checkAd

    Chartanalyse: DOW JONES - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.05.01 19:38:43 von
    neuester Beitrag 03.10.01 14:03:08 von
    Beiträge: 100
    ID: 401.016
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 5.754
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.05.01 19:38:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Damit der Dow auch sein Forum bekommt eröffne ich diesen Thread.

      Ich beginne mit einer langerfristigen Betrachtung. Gleich vorweg: Es war für mich ungleich schwieriger den DOW eindeutig zu analysieren als den Nasdaq 100.

      Vorab der Chart:



      Die Baisse in die der Dow sich seit Januar 2000 befindet ist bei weitem nicht so eindeutig und Extrem verlaufen, wie beim NDX.

      Zur Zeit befindet sich der Dow in der Phase, den oberen primären Abwärtstrend zu testen oder leicht zu überschreiten.

      Dadurch würde sich der 4. von 5 markanten Bewegungen ergeben. Anschliessend ist aber in jedem Fall mit einer deutlichen Abschwächung zu rechnen. Dies würde bedeuten, dass wir tiefere Kurse als die bei Punkt bekommen würden.

      Ich bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt ein sinnvoller Ansatz ist.

      Die Indikatoren sind auch alle im übergekauften bereich, bilden somit alle Verkaufsignale.

      Fazit: Auf jeden Fall wird sich im Mai ein Extrema bilden und anschliessend eine Konsolidierung eintreten. Wie weit diese reicht kann ich nicht sagen.

      Minimum ist aber ein Bereich zwischen 10300/10500.
      Avatar
      schrieb am 12.05.01 22:23:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      @BLeschek,

      du hast hier vier fast völlig identische Indikatoren reingestellt. Das macht keinen Sin, da alle vier der Familie der Momentum-Indikatoren angehören.
      Es wäre sinvoll wenn man bei längerfristigen Betrachtungen auch Candlesticks auf Wochen- oder gar Monatsbasis hinzuzieht.
      Avatar
      schrieb am 12.05.01 23:17:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      @12febu
      Danke für die Hinweise.

      Was ist denn eine interssante Indikatorenmischung?

      Hab mir gerade mal den Wochenchart vom DOW angesehen.

      Wenn man die letzten beiden Wochen zusammenzieht bekommt man einen lupenreinen Star mit langen Dochten.

      Mit den langen weissen Kerzen davor: Kann das ein Evening Star werden?

      Also: Für die kommende Woche wird der DOW sehr genau beobachtet.
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 02:20:50
      Beitrag Nr. 4 ()


      Interessant ist auch eine längerfristige Betrachtung des Dow, hier besonders Slow Stochastic und MACD.

      cu
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 11:54:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      So eine Darstellung könnte man auch verwenden.



      @BLeschek,

      hier zieht man noch die Volumina hinzu ( OBV ). OBV zeigt WIE VIEL gekauft wurde und Stochastik zeigt WIE SCHNELL gekauft wurde. Da hat mann sofort eine deutlichere Aussage. Wie man im obigen Chart sehen kann, befindet sich das OBV auf dem höchsten Stand seit zwei Jahren ohne dass die z.B. wichtige Marke von 11000 Punkten überwunden werden konnte. Dies werte ich als sehr negativ, da hinter jedem Hoch beim OBV ein deutlicher Verfall kam. Deshalb gehe ich davon aus, dass uns ein kräftiger verfall bevorsteht.

      Gründe für den Verfall:
      1.Einbeziehung der Tatsache, dass die 11000 zum achten oder neunten Mal nicht überwunden konnten.
      2.Wir haben bei MACD ein Überschneiden der Trigger-Linie auf einem sehr hohen Stand.
      3.Stochastik zeigt erste Verkaufssignale.
      4.Die letzten drei Kerzen zeigen im Vergleich zu den vorigen Kerzen deutliche Verlangsamung der Bewegung.
      5.Wie man aus dem Verhalten des OBV in den letzten zwei Jahren sehen kann, wird in den nächsten Tagen und Wochen eine Menge verkauft.

      Nun zu dem Diamant.
      Der Diamant ist tot.

      Meiner Meinung nach, wird der Dow Jones spätestens im Sommer unter die 9000 fallen. Das wir so tief fallen, stimt mich vor allem der OBV und ich möchte nochmal wiederholen, dass einfach SEHR SEHR VIEL SEHR SEHR SCHNELL gekauft wurde.
      Ich rede hier nur aus meiner Sicht der charttechnischen Konstalation und keines falls von der fundamentalen Seite.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 12:06:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      @BLeschek,

      ein Star ist nicht zu sehen.
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 12:21:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      @12febu

      Eröffnungskurs der vorletzten Woche ist identisch mit Schlusskurs vom letzten Freitag.

      Die Summe der beiden Kerzen ergeben demnach einen Star.

      Hab mal gelesen, dass es durchaus erlaubt ist Kerzenkörper zu addieren.

      In deinem vorherigem Posting zeigst du sehr eindringlich, dass dem DOW ein Absturz bevorsteht.

      Dies würde das ja nur bestätigen.

      Danke für diese Auswahl der Indikatoren. Demnach ist eigentlich alles klar.
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 13:07:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      @@12febu
      Das mit dem OBV hast Du klasse gesehen und gut beschrieben, finde ich.
      Was den Diamanten angeht: wieso ist der gegessen?
      Du konntest bei dem Widerstandslevel bei ca 9600 gut sehen, was ein Fehlsignal
      (in dem Fall der Durchbruch nach unten) für einen Gegenschub nach sich ziehen kann.
      Ob das Zürücklaufen der Kurse in den Diamanten (der damit dann natürlich keiner mehr wäre)
      nicht seinerseits ein Fehlsignal wird, ist noch gar nicht raus.
      Im Gegenteil, Deine zwingende Erklärung zum OBV spricht für diese offene Frage.
      Dazu kommt, daß der MACD (12/26/9) die Rückkehr in den "Diamanten" selbst nicht mitgemacht hat,
      sondern eher zu einem Test (Bestätigung) der unteren Diamant-Linie ansetzt.
      Regy

      PS. Mein US-Datenanbieter versorgt mich nicht mit Eröffnungskursen, deshalb stimmen die Kerzen nur ungefähr.

      Avatar
      schrieb am 13.05.01 13:19:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      "Widerstand" natürlich aus bärischer Sicht:-))
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 13:53:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das Einzige, was mich aus Bärensicht etwas beunruhigt, ist der Dow Transportation Index.
      Auf Tagesbasis hat der ein Dreieck nach oben durchbrochen.
      Aber auch hier: Fehlsignal nicht unwahrscheinlich.
      Auf dem Wochenchart sieht man nämlich das fette Doppeltop und
      den bärischen Aufwärtskanal - der (Außschitt) einen Wimpel mit einem Gap bildet.
      Sieht bei einem ebenfalls panisch überkauften Index aber nicht so aus, daß dieses
      Gap geschlossen wird.
      Regy

      Avatar
      schrieb am 13.05.01 15:01:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      @12febu

      der parallele verlauf des OBV und des dow, sowie die jeweilige reaktion des dow auf OBV-extrempunkte ist sehr beeindruckend.
      nun handelt es sich beim OBV um einen volumen-indikator.
      die aussage könnte also sein: bis zu einem hochpunkt im OBV ist viel gekauft worden, es ist anzunehmen, daß bei extremen hochpunkten die kaufneigung abruppt nachläßt bei gleichzeitiger zunahme der verkaufsneigung.

      jetzt zwei fragen zu diesem indikator, weil, wie gesagt, der verlauf zum dow sehr beachtlich ist:

      da es sich um volumen handelt, steigt der OBV auch bei fallenden kursen mit starken volumen?

      und

      wirkt sich eine hohe short-rate auf die aussagekraft des indikators aus?

      danke
      gruß
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 17:19:57
      Beitrag Nr. 12 ()
      Chart: DOW JONES 43 Days 60 Minutes


      Chart: DOW JONES 10 Days 15 Minutes


      1. Wochenrückblick: DOW JONES
      In der letzten Woche wurde der Angriff auf die 11.000 Punkte 3fach abgewehrt. Der Horizontalwiderstand und der Kreuzwiderstand aus dem sich bildenden Baerkeil waren zu stark.

      Am Freitag wurde sowohl das kurz- und mittelfristige aufsteigende Dreieck nach unten verlassen.

      Die Indikatoren zeigen weiterhin eine Divergenz.

      2. Ausblick: DOW JONES
      Der DOW wird am Montag noch einmal einen Pullback Versuch starten, da die Indikatoren im 10 Day Chart leichte Kaufsignale anzeigen.

      Für die Woche erwarte ich nach einem letztem signifikantem Hoch am Dienstag fallende Kurse die dann den unteren Trendkanal des Baerkeils testen werden.
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 19:25:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hier die Definition für den OBV.

      http://www.equis.com/free/taaz/onbalanvol.html

      Ich finde dass man bei jedem Einzelwert anders vorgehen sollte. Man sollte sich einfach anschauen wie sich ein bestimmter Indikator inder Vergangenheit verhalten hat.
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 20:15:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      Zum OBV,
      den OBV finde ich auch wichtig, weil er ein Volumenindikator ist, und die hinter den Marktbewegungen sthenden Umsätze meist eher zu wenig beachtet werden. Er hat aber wie die meisten Indikatoren seine Tücken.
      1. werden die Tagesvolumina nur nach dem Schlußkurs saldiert, also hinzuaddiert oder abgezogen, und weder spielt hier der Tagesverlauf noch die Höhe des Tagesgewinns oder -verlustes eine Rolle. Außerdem ergeben sich regelmäßig starke Ausschläge und "Verzerrungen" im OBV, wenn durch externe Einflüsse, etwa duch die Verfallstage an den Terminbörsen, die Umsätze künstlich hochgetrieben werden.
      2. sollte man vorsichtig damit sein, den OBV ohne weiteres als Oszillator zu behandeln. In einem starken Anstieg des OBV sollte man zunächst mal nicht antizyklisch eine Übertreibung sehen, sondern eher prozyklisch eine Bestätigung des laufenden Aufwärtstrends. Denn zunächst mal ist dann die Aussage des OBV eben die, daß das Volumen den Trend bestätigt. Das soll die Oszillator-Sicht beim Erreichen von Extrem-Werten nicht ausschließen, allerdings ist es eben schwer zu sagen, wann beim OBV ein Extremwert im Sinne von überkauft/überverkauft vorliegt.
      MFG
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 20:56:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      @pmp,

      natürlich hat jeder Indikator seine Nachteile. Deshalb sollte man mehrere verschiedene Indikatoren benutzen. Also z.B. Candlesticks ( meiner Meinung nach ist die Candlesticks-Theorie ähnlich der Elliot-Wave-Theorie ), Momentum-Familie ( ROC, RSI, MACD, Stochastik,... ), Volumina-Indikatoren ( besonders OBV ) und wenn möglich Put / Call-Ratio.

      Nun wenn drei von vier unterschiedlichen Indikatoren ein Signal geben, ist das deutlich genug um die Entscheidung über Kauf bzw. Verkauf zu treffen.

      @BLeschek,

      das Addieren von Kerzen ist eher unüblich. Aber jeder sollte seine eigene Art der charttechnischen Analyse betreiben wenn er damit Erfolg hat. Mir persönlich wäre es egal ob ich meine Entscheidungen an Hand der Charttechnik oder an Hand von Horoskop treffe, wenn ich nur Geld damit
      verdiene. Also, wenn du damit Erfolg hast, hast du Recht. Versuche doch einfach die letzten 100 Tageskerzen zusammenzuzählen und sehe ob sich etwas erkennen gelassen hätte.
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 21:45:15
      Beitrag Nr. 16 ()
      @12febu

      Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, damit klar wird, was ich meine.

      Wer definiert eigentlich Zeitskalen. Der Analyst.

      Üblich sind:

      15 Minuten
      60 Minuten
      Tag
      Woche
      Monat

      Warum, wenn es Zusammenhänge klarer macht, nicht mal einen anderen Zeitrahmen.

      Bezgl. des DOW hab ich halt mal einen Bi-Weekly Mode gewählt.

      Candlestick ist m.E. die beste Form die Psychologie der marktteilnehmer einfach darzustellen.

      In jeder Kerze oder einer Gruppe ist das Verhältnis zwischen Bulle und Bär direkt ersichtlich.

      Auf den Dow bezogen haben wir in den letzten 2 Wochen einen Star(praktisch kein Körper).



      Letzte Woche haben die Bären die Zuversicht der Bullen der vorletzten Woche komplett aufgezehrt. Patt Situation.

      Dieses Signal in Kombination der letzten 3 Bi-Weekly Candles könnte jetzt einen Evening Star auf Bi-Weekly Basis erzeugen.

      Nach Red Shoes kann der Dow unter 10000 innerhalb der nächsten 4 Wochen fallen

      Daraus folgt nun, dass dieses Signal sehr ernst genommen werden muss. Es droht ein massiver Kursverfall!

      Noch zum Vergleich: Candle und EW. Das sind zwei komplett unterschiedliche Ansätze. Wie: Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.


      Gruss

      BLeschek
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 02:47:42
      Beitrag Nr. 17 ()
      Gott bin ich jetz fawirrt:confused:
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 07:06:28
      Beitrag Nr. 18 ()
      Zur Info:

      Die grüne Kerze ist die Summe der Kerzen links und rechts von ihr. Also eine 2 Wochen Kerze.

      Übrigens: Eine Wochenkerze ist die Summe der 5 Tageskerzen dieser Woche oder die Summe aller 60 Minutenkerzen dieser Woche usw.
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 09:39:09
      Beitrag Nr. 19 ()
      @BLeschek,

      es reicht nicht nur die letzten 10 Kerzen zusammenzuzählen. Hier muss es sich um einen Zeitraum handlen wo wir mehrere Wellen haben.

      Jede Technik sollte bevor sie angwendet wird, rückwirkend simuliert werden. Erst dann sieht man ob die Technik erfolgreich ist das Risiko wird verringert.( würde gerne hier auf mein Beitrag "ce Consumer El. bald unter 2 €" verweisen wo die Zykliken klar zu erkennen sind und auch hier auf die von mir hingwiesenen Zusammenhänge des Dow mit OBV )
      Natürlich ist jeder Wert anders zu sehen. Bei manchen Werten funktioniren bestimmte Techniken besser als bei anderen.
      Aus meiner Erfahrung kann ich zum beispiel sagen, dass die Einschätzung eines Indizes sehr viel leichter ist als die Einschätzung einer Aktie.

      Um das Ganze etwas zu verdeutlichen, würde ich mal das Obstbeispiel von BLeschek anwenden. Dow Jones sei ein Apfel und der NASDAQ eine Traube; Apfelwein und ( Trauben- ) Wein haben doch unterschiedliche Herstellungsmethoden und die schmecken auch unterschiedlich.
      Die beiden Weine sollen die Analysen sein.


      Egal um wass für eine Technik es handelt, wir dürfen niemals vergessen nachzuschauen wie sich der bestimmte Indikator in der Vergangenheit verhalten hat.

      Beispiel:




      Wie man hier sehen kann, kann sich die Stochastik über einen längeren Zeitraum im überkauften Bereich Aufhalten. Erst wenn der OBV ein Hoch markiert hat kam es zum Verfall des Kurses. ( siehe Oktober / November 1999 und Juni / Juli 2000 )
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 07:58:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      Tagesanalyse: Dow Jones

      Dow Jones (43 Days 60 Minutes)


      Dow Jones (10 Days 15 Minutes)


      Für den Dow gilt in erster Linie: Kann er den 11.000er Widerstand knacken? Ja oder Nein

      Desweiteren hat sich über die letzten Handelstage ein ganz leichter Abwärtstrend gebildet. Ein neuer Aufwärtstrend hat sich seit gestern auch wieder gebildet.

      Man muss aber sagen, das fast jeden Tag ein Trend gebrochen wird und ein neuer entsteht. Der Dow hangelt sich unterhalb der magischen 11.000 von tag zu Tag weiter.

      Die markierte Fläche gibt meiner Meinung nach die Range an, in die der Dow die nächste Zeit (1-2 Wochen pendelt)

      Heute wird wohl die letzte Chance sein den 11.000er Deckel u knacken.

      Wenn nicht, wird die untere Begrenzung getestet.

      Die Indikatoren zeigen noch eine Divergenz, diese wird jetzt bestätigt oder gebrochen werden. Je nach dem ergibt sich dann die Richtung

      Überhaupt ist die Trading Range mit 300 Punkten sehr mager. Hier heisst es auch warten bis ein signifikanter Move in die eine oder andere Richtung stattfindet.

      Die Wahrscheinlichkeit gen Süden zu gehen halte ich für ungleich höher.

      Der heutige Tag wird die Weichen stellen.
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 16:57:16
      Beitrag Nr. 21 ()
      puhh, hab das jetzt alles gelesen, jetzt ist mit schwindelig:-)

      was sags ihr denn zu dieser analyse zum DOW?

      http://www.finanznachrichten.de/chartanalysen/news.asp?s=cha…
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 20:58:56
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ganz Aktuell der Daily Chart



      Es scheint sich ein Star zu bilden.
      Falls dieser bis zum Ende erhalten bleibt:

      1. Es geht abwärts (wieder auf 11.000er Niveau.
      2. Es ist der Verschnaufer um bis 11.500/11.600 zu marschieren.

      Wie interpretiert ihr das?

      Gruss

      BLeschek
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 21:18:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      @BLeschek

      Ich glaube jetzt weiß nur noch Frau Darinka von unserem Kirmesplatz die Antwort. Ich werde mal mit Deinem Chart dort hin gehen und sie befragen.

      Die ist bestimmt zuverlässiger als die Technik.
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 06:44:45
      Beitrag Nr. 24 ()
      Möchte hier nochmal auf die Volumina auf Wochenbasis hinweisen, die dürfte nach der heutigen Sitzung um 30 % niedriger ausfallen als in den Vorwochen. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Anstieg der letzten Tage nicht zu überschätzen ist und möchte nochmal auf das Verhalten von OBV und Stochastik hinweisen.



      OBV bildet eine Art Doppeltop und die Stochastik gib ein Verkaufssignal.

      Für die nächste Woche sehe ich keine positiven Signale. Aber das ist egal, die WO-Redaktion wird schon welche finden.:):):):):):):):):)
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 13:17:42
      Beitrag Nr. 25 ()
      @12febu,
      hm, dann muß eben die Ausrede Zinssenkung herhalten. :eek:
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 10:43:58
      Beitrag Nr. 26 ()
      Diskussion: Wo liegt der nächste Extreme Hoch/Tiefpunkt aus Fibo Retracement Sicht?

      Voraussetzung
      Ist das so gültig?
      Mittelfristige Sicht (2-6 Monate)
      Ausgangsbasis ist immer das letzte Extremtief mit 9105
      Es wird eine Korrektur erfolgen.
      Fibo Retrace Level sind eine gute Zielvorgabe


      1. Szenario: 11.000 ist der untere Widerstand
      100 : 12177
      61,8 : 11003
      50 : 10641
      38,2 : 10278
      0 : 9105

      Na denn Prost auf eine Fortsetzung der Rally.
      Realistisch in Prozent: 0, 20, 50, 80, 100?
      Was meint ihr?

      2. Szenario: 11.400 ist der aktuelle Extremhochpunkt
      100 : 11402
      61,8 : 10524
      50 : 10253
      38,2 : 9982
      0 : 9105

      Sollte man jetzt in die PUT`s gehen?
      Realistisch in Prozent: 0, 20, 50, 80, 100?
      Was meint ihr?

      3. Szenario: Irgendwo dazwischen liegt der nächste Extremhochpunkt
      Realistisch in Prozent: 0, 20, 50, 80, 100?
      Was meint ihr?

      Meine Meinung
      Extrempunkt praktisch erreicht bei 11300/11400: >80%
      Extrempunkt bei 11600: <20%
      Mindestens 61,8% Korrektur: 100%
      Mindestens 50% Korrektur: 60%
      Wir sehen noch mal Kurse deutlich unter 11.000: 100%
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 11:17:42
      Beitrag Nr. 27 ()
      Wir befinden uns im August 1999: 11400
      Wir befinden uns im Dezember 1999: 11400
      Wir befinden uns im April 2000: 11400
      Wir befinden uns im September 2000: 11400
      Wir befinden uns im Februar 2001: 11400
      Wir befinden uns im Mai 2001: 11400

      Einfach mal schauen und sich seine Gedanken machen.

      Stellt euch nur mal vor wir hätten jetzt Dezember 1999.

      Bezogen auf mein vorheriges Posting:

      Da wurde das 61,8 Retracement aber immer glatt durchschlagen.
      Vielleicht ist der Dow ja mal wieder interessanter als die Nasdaq.
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 12:09:49
      Beitrag Nr. 28 ()
      DOW Jones (Analyse bezogen auf Extrema)

      Nachdem im kurzfristigen keine genauen Aussagen gemacht werden können, mal wieder mehr der Fokus im mittelfristigen Fenster.

      In den letzten 6 Wochen sind die Bären echt arm dran gewesen. Keine müde mark verdient mit diser fast beispiellosen Rally.

      Wie geht`s jetzt weiter?

      Auch noch ins Bullenlager wechseln?
      Ich denke nein. Entscheidend ist es jetzt den Hochpunkt zu erkennen und dann konsequent zu handeln.

      Meiner Einsicht nach stehen wir unmittelbar davor.

      Chart: DOW last 2 years daily


      Seit dem ATH habe ich mal alle wichtigen Wendepunkte eingezeichnet. Aktuell sind wir in der finalen Phase einen weiteren Extrempunkt zu definieren.

      Danach geht er erst mal abwärts.
      Wie tief es dann hinunter geht wird dann Thema der nächsten Wochen werden.

      Der MACD bewegt sich in Höhen wie in den letzten 2 Jahren nicht mehr gesehen. Es könnte sich ein Doppeltop bilden.
      Der letzte Move wird nicht mehr vom MACD vorgezeichnet.
      Slow Stochastik nähert sich auch dem sehr übergekauften Bereich. Auch hier schreit alles nach Korrektur

      Seit der Seitwärtsbewegung lagen die Hochpunkte immer im Bereich von 11.200 bis 12.00 Punkte.

      Die Tiefpunkte im 9.000er bis 10.000er Bereich.

      Der mittelfristige Aufwärtstrend liegt etwa bei 9.200 Punkten.

      Unter der Vorraussetzung, dass wir wieder in einen Bullenmarkt eintreten muss da nächste Tief bei rund 10.000 liegen.

      Sollte der Bärenmarkt weiter Bestand haben werden wir ein Tief von unter 9.000 Punkten bekommen

      Der erste Zielbereich dürfte zwischen den gestrichelten Linien liegen.
      Desweiteren muss auch noch der steile Aufwärtstrend bestätigt oder weiter korrigiert werden.

      Nach der EW Theorie befinden wir uns im finalen Stadium einer Wave 5. Es folgt also eine Korrektur.

      Psychologisch gesehen rennen jetzt auch die letzten Bären ins Bullenlager.

      Und seihen wir doch mal ehrlich. So manch einer von uns Bären denkt doch darüber nach die Seite zu wechseln.
      Die Bullen denken aber nicht darüber nach.

      Gruss

      BLeschek
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 13:36:30
      Beitrag Nr. 29 ()
      @BLeschek

      bitte um vergebung wegen des nicht ganz fachgerechten beginns meines postings:

      wenn in gefährdeten klimatischen regionen alle voraussetzungen für einen unwiderstehlichen hagelschlag gegeben waren, hat sich gebietsweise überraschendes ereignet.
      wenn alle voraussetzungen stimmten, sozusagen alle indikatoren auf unwetter standen, muß es den alten bauern in kasachstan und usbekistan bisweilen wie eine fügung gottes vorgekommen sein, wenn stattdessen auf die minute plötzlich die sonne schien, oder das unabwendbare sich wenigstens nur in regen umwandelte.
      allerdings war es weniger der gott des hagelschlages, als vielmehr das jeweilige regionale wetteramt, daß zusammen mit der landwirtschaft mittels flugbereitschaft in die lüfte ging und fröhlich sogenannte hagelraketen in die entsprechenden wolken schoß, welche mittels entsprechender chemischer zusammensetzung dann dort völlig andere vorgänge auslösten.
      somit wurden alle naturgesetze außer kraft gesetzt und völlig unerwartetes konnte eintreten.

      mit der derzeitigen markttechnik an den börsen verhält es sich ähnlich: indikatoren können aufgrund ihrer statur auf gesetzmäßigkeiten hinweisen, wie sie wollen, irgendwo sitzt einer mit einem köcher voller pfeile, die, erstmal abgeschossen, eine eigene dynamik jenseits der bekannten gesetzmäßigkeiten entwickeln.
      da wären die pfeile des herrn greenspan, der mittels zinssenkung unwetterbekämfung durch cash-vermehrung durchführt.
      da wäre als nächstes die index-umgestaltung von morgan-stanley, welche dem us-aktienmarkt in den nächsten 12monaten weitere dreistellige milliardenbeträge zuspielen wird.
      und da wäre besonders herr bush mit seinem steuersenkungsprogramm, was dazu beiträgt, einen nicht unerheblichen teil der jährlich frei werdenden 100mrd$ zur börse zu bringen.

      für grundlegende trendbestätigung oder -wechsel versagt die aussagekraft jeglicher indikatoren, weil ein entsprechendes glied in dieser reihe, das allerwichtigste, die zur verfügung stehende mögliche liquidität an der börse, fehlt.
      diese charts wären einmal sehr aufschlußreich, die den kursverlauf der indices parallel zum bereitstehenden cash-volumen abzeichnen.
      damit ließen sich vom heutigen stand aus möglicherweise andere schlüsse ziehen.

      gruß
      bin weiß gott kein bulle und halte wegen der bisherigen mangelnden signifikanz der trendbrüche meine am mittwochabend gekauften puts - aber sicher nicht auf gedeih und verderb.
      Avatar
      schrieb am 27.05.01 22:44:07
      Beitrag Nr. 30 ()
      Dow Jones: Analyse für den 25. Mai 2001

      Dow Jones: 15 Minute Chart


      Nach 8 Handelstagen steht der DOW wieder da wo er den Ausbruch über die 11.000 gewagt hatte!!

      Bullenfalle oder nur ein Pullback um dann in neue Höhen vorzustossen?

      Indikatoren stehen auf Neutral oder Kauf. Die Richtung ist nicht klar definiert am Dienstag.

      Dow Jones: 60 Minute Chart


      Der Aufwärtstrend von Anfang April wurde nach unten verlassen.
      Von der Indikatorenseite kann noch mal ein Up Move erfolgen.
      Maximales Kurziel ist die untere Trendbegrenzung.

      Dow Jones: 2 Year Daily Chart (Extrema)


      Es ist eigentlich ziemlich klar wohin die Reise geht: Gen Süden!!
      Am Montag hat sich vermutlich das angedeutete Extrema gebildet. Somit ist das Ziel: 10500/10200 Punkte!!
      MACD und Slow Stochastik stehen auf Verkauf!



      Fazit:
      Der DOW steht am Scheideweg. Die Daily Indikatoren besagen eindeutig, dass Kurse von unter 11.000 ab der nächsten Woche angesteuert werden. Ein letztes Pullback nach oben ist nicht auszuschliessen.
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 09:31:32
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo!

      Das war vorletzte Woche im Nasdaq-Thread mein "Vorschlag" für einen möglichen Dow-Trend:



      Und jetzt schaut es so aus, als hätte der Dow auf Wochenschlußbasis diesen Kanal tatsächlich bestätigt.




      Grüße
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 23:13:00
      Beitrag Nr. 32 ()
      DOW JONES: Wochenanalyse KW24/2001

      Seit meiner letzten Analyse hat der Dow die ersten Zielzone bei 10500 fast erreicht.

      Der angesprochene Extrempunkt wurde durch ein Tweezers Top bestätigt.

      In der kommenden Woche werden nun die Weichen für einen weiteren Verfall (dieser dürfte heftig werden) oder eine beginnende Konsolidierung mit einer möglichen Trendumkehr gestellt.
      Wochenkerze beachten!!

      Die Indikatoren, der False Break über den ehemaligen primären Downtrend, der Bruch des 11.000er Widerstandes deuten auf weiter sinkende Kurse.

      Trotzdem kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen was eintreten wird.

      Die nächsten 2 Wochen sind aber trendbestimmend für die mittelfristigen Aussichten.
      Deshalb heisst es die sich bildende Wochenkerze genau zu beobachten
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 18:49:13
      Beitrag Nr. 33 ()
      Dow Jones: Wochenanalyse KW 27/2001

      Rückblick

      Ausgangspunkt der 1. Analyse war der 12. Mai 2001
      Der Extrempunkt 4 und die daraus resultierende Minimal Korrektur von 10500/10300 wurde in dieser Woche vollendet.
      Zum damaligen Zeitpunkt waren meine EW Kenntnisse sehr gering, halfen mir aber schon dabei die Extrempunkte zu bestimmen.
      Ob der Punkt 5, also der nächste Extrempunkt unterhalb von Punkt 3 liegt, will ich heute nicht unbedingt aufrechterhalten.

      Die Analyse vom 17. Juni 2001 ist miitlerweile auch voll bestätigt.


      Dow Jones: 3 Year Weekly Chart


      Wo liegt der nächste Extreme Tiefpunkt aus Fibo Retracement Sicht?
      100 : 11436 ist erreicht
      61,8 : 10524 ist erreicht
      50 : 10242 ist fast erreicht
      38,2 : 9960
      0 : 9047

      Ausblick
      Wie geht es nun weiter?
      Da meine EW Kenntnisse nun umfassender sind, habe ich die Wellenzählung (=Extrema) neu angepasst.
      Es gibt auch noch einen Alternativcount.
      Dieser ist aber erst relevant wenn C unterschritten wird.
      Noch mal meinen Dank an M. Onischka und @rainrain.
      Zum Thema EW gib ich noch ein Statement im NDX Thread ab.


      Die Wochenkerzen zeigen noch KEIN Anzeichen einer Trendumkehr an.
      Der MACD ist aktuell ein klares Verkaufssignal.
      Die Slow Stochastik nähert sich ihrem Tiefpunkt.
      Allerdings werden noch mindestens 2 Wochen vergehen, um ein Trendwechsel in Betracht zu ziehen.
      Basierend auf den Fibo Retracement kann bestenfalls nächste Woche die Konsolidierung beginnen.

      Daraus folgt: 10242/9960 sind die Marken, die im Auge behalten werden sollten. Entscheidend ist aber die entstehende Wochenkerze für eine Long Position auf mittelfristiger Sicht.
      Das Ziel 9960 ist aktuell aber ziemlich wahrscheinlich.

      Handelsstrategie: Cash
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 00:27:55
      Beitrag Nr. 34 ()
      @BLeschek,

      ein Detail, dass nicht so viele tecnische Analysten benutzen.

      Schau dir mal die letzten sieben Kerzen an.
      Ich sehe keine weisse Kerze.
      Nun schau dir mal die letzten drei Jahre.

      Es gab keinen Fall wo wir sieben Wochen in Folge keine weisse Kerze gesehen haben.
      Da wir in der charttechnischen Analyse der Kursbewegungen von der Wahrscheinlichkeitsrechnung ausgehen, sage ich einfach mal, dass wir nächste Woche eine weisse Kerze bekommen.

      Deine Einschätzung mit 9960 Punkten könnte sehr gut zutreffen, dann dürfte es aber sehr schnell ein paar hundert Punkte ins Positive gehen.

      Einspruch gegen MACD !
      Seit mehr als zwei Jahren haben wir eine Seitwärtsbewegung und es sollte davon ausgegangen werden, dass es weiter so läuft. In einer längeren Seitwärtsbewegung eignet sich der MACD eher schlecht für die charttechnische Einschätzung ( es würde vielleicht eine andere Zahlenreihe als 9, 12 und 26 etwas bessere Ergebnisse liefern ).
      Würde eher auf Stochastik setzen.

      Auch der Aroon liefert nicht so gute Ergebnisse.

      Also,
      meiner Meinung nach, werden wir nächste Woche eine weisse Kerze bekommen.
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 00:49:02
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hi @12febu

      Das mit der weissen Kerze könnte klappen.
      Die Wave 2 ist eine a-b-c Korrektur.
      a wird diese Woche wohl beendet. Dann folgt ein Upmove (b Wave)(weisse Kerze) und dann die finale c Wave, die dann Korrekturwave 2 beendet.
      Dann folgt Wave 3.
      Ich setzt da noch einen drauf. Wir bekommen dann mehrere tausend Punkte nach oben auf Sicht von 2-3 Monaten.

      Beim MACD benutze ich immer den Indikator in der Weise, dass ich den Wendepunkt als Kauf- oder Verkaufssignal benutze. Spekulativ aber nutzbringend.
      In Kombination mit der Stochastik ist das ziemlich sicher. Auch in Seitwärtsbewegungen.
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 01:05:57
      Beitrag Nr. 36 ()
      hallo bleschek,

      hast du keine zeit mehr für den dow ?

      gruss
      bernaldo
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 08:54:40
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hi @bernaldo

      Doch sicher.
      Allerdings mehr auf sporadischer Ebene.
      Ist mehr ein Objekt, um längerfristige Bewegungen vorauszusehen.

      Gruss

      BLeschek
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 23:05:00
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Good-Looking-Bills

      Ich hatte mal einen aufgemacht.

      Mangels Interesse ist dieser aber extrem verkümmert.

      Von meiner seite stelle ich eine Analyse rein, wenn Extrema erreicht werden.

      Gruss

      Bleschek
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 23:12:47
      Beitrag Nr. 39 ()
      hi bleschek,

      du hast mich ja schnell erhört. ;)
      das dürfte eine schöne kerze sein heute.
      mein kaufsg erst bei 10620.
      mir sieht das auch nach einem aufsteigenden dreieck
      aus, was das W noch bestärken würde.
      (Danach gerne Crash siehe Germa. :laugh: )

      kennst du ein paar OS auf den dow ?
      wenns geht nicht von der Citi.
      Was sind deine liebsten Emi´s?

      cu
      glb
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 18:11:34
      Beitrag Nr. 40 ()


      sieht eigentlich schön überverkauft aus. dennoch scheint die neigung der marktteilnehmer nicht allzu ausgewachsen zu sein, sich engagieren.

      erst kurse unter 10100 machten die letzte bewegung zu seinem doppeltopp! und dann gäbe es noch die magie der 10000, die wohl auch durch die nackenlinie verstärkt wird.

      mein gott, der august hat erst angefangen, und schon so kränkelnd, wo doch die trauermonate noch weit weit vor uns liegen!

      indikatoren hin oder her, der chart setzt doch klare marken für mich!
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 19:44:47
      Beitrag Nr. 41 ()
      ick fasset nich! die jüngsten bewegungstiefs des julis wurden getestet und anscheinend für ausreichend empfunden. wenns bis zum feierabend so bleibt, lacht die sstochastik! und der macd freut sich!

      kinder kinder, da wird man glatt zum elliott-fan! warum? da lernt man dann unermüdliche flexibilität! immer wieder neu starten und neu zählen und mitschwingen!
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 19:47:40
      Beitrag Nr. 42 ()
      kaum ausgesprochen, ist tea- und lunchtime vorbei und jetzt wird erst einmal das geld zum bezahlen fürs essen abgeholt!

      der abend ist noch lang!
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 07:00:02
      Beitrag Nr. 43 ()
      gilt hier das bibelwort: steh auf und wandle oder war hier david gegen goliath verzweifelt unterwegs?



      die kerze gilt wohl als hammer und weiß und löst somit ein leichtes kaufsignal aus.

      für den macd hat es nicht gereicht für ein kaufsignal oder nur neutrales signal. auch die sstochastik hat noch kein signal ausgelöst und der rsi gibt auch keinen einblick.

      kehre ich zum anfang zurück (Steh auf und wandle), dann möchte ich gar nicht daran glauben; vielleicht ist auch nur die meßlatte zu hoch.
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 18:47:49
      Beitrag Nr. 44 ()
      der chart zeigts noch nicht, aber die tafel 201 - der dow ist im plus!

      Avatar
      schrieb am 10.08.01 22:09:48
      Beitrag Nr. 45 ()
      hi all,

      habs erst jetzt geschafft.
      Einen Dow-put hab ich auch schon im auge 751580,
      leider wieder citibank.
      Loredda, ich möchte dir dein W nicht ausreden,
      aber sieh dir den Chart mal genauer an.
      Für mich sieht es so aus als hätte der dow in den
      letzten wochen ein dreieck gebildet.
      Da ist er raus,und ich halte den tag heute für DAS
      Pull-back.
      Folglich sollte der Montag rabenschwarz oder anders
      teuflisch rot werden.
      Kz müssten etwa 9800 sein.
      Wie seht ihr das ?
      Das einzige was dem widerspricht sind die stocs.
      Ich werd den Mo. abwarten.

      nice weekend to all.

      GLB
      Avatar
      schrieb am 11.08.01 14:22:04
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ G-B-L

      auch wenn ich mich mit dem nasdaq noch nciht genauer beschäftigt habe, so denke ich, daß eine ähnliche lage vorhanden ist. die parallelität ist unglaublich!

      meine trendlinie ist irgendwie ein kompromiß. im prinzip müßte sie mehr verdeutlichen, daß der dow ausgebrochen war. an durchaus wichtiger stelle haben die shorties 2 mal versucht, den index nach unten zu drücken. einmal ein hammer und dann die große weiße kerze mit dem docht! und sie sagt uns auch, daß der index in der nähe seines tageshoch geschlossen hat. wie der nasdaq hat auch der dow einen abwärtstrend vor sich! das bild des fallenden dreiecks springt sogar mir ins auge. das w bezog sich auf den intraday!

      also die kerzen sprechen für den dow! und die bullishe variante.

      die indikatoren. also optimaler kann von indikatoren seite ein index nun in dieser verfassung überhaupt nicht mehr aufgestellt sein!

      die sstochastik dreht mit kaufsignal im unteren bereich!

      der macd hält einen positiven tag nicht länger aus ohne ebenfalls wahrscheinlich ein kaufsignal zu generieren und der rsi, die hure, geht mit dem trend und mit viel platz nach oben! und diese konstellation vor einem möglichen bruch des abwärtstrends! unglaublich. das ist schon mehr als ein elfmeter, das ist so, als man unbedrängt vor einem leeren tor steht und jetzt den ball nur reinschieben muß.

      hinzu kommt, daß in 7 handelstagen die notenbank tagt und die freitäglichen zahlen zeigen, daß die notenbank freie hand hat beim zinsen senken! und das beige book hat gezeigt, daß die notenbank durchaus in düsterer verfassung ist. und die produktivität läßt dies auch zu. hatten wir nicht einmal die parole: never fight the fed! wir hatten!

      störende einflüsse wie quartalsberichte sind eigentlich auch nciht zu erwarten.

      ohne ein deutliches signal täte ich hier nun aber mich hüten, irgendetwas zu shorten! das wäre zu heiß. eher käme für mich in betracht im bereich der 50er ema, die bislang des shorties freund war und gute dienste erwiesen hat, vielleicht erste positionen aufzubauen oder ich würde mich im bereich der 200er ema positionieren, um von hier aus, die attacke zu reiten und könnte dann mit der idee, den index in eine seitwärtsrange zu drücken, mein glück probieren.

      da die trendlinie nach oben eh schon sich schwach erwiesen hat, täte ich darauf also nicht bauen.

      der index könnte also bis in den bereich von 10700 gehen - die große schwarze kerze links -, bevor an shorts zu denken ist.

      jetzt gibt es wenigstens 2 konträre meinungen!
      Avatar
      schrieb am 11.08.01 16:20:33
      Beitrag Nr. 47 ()
      @Loredda,

      habe den Eindruck, der DOW gibt derzeit die Impulse fuer die NASDAQ, beobachte es mal Intraday - der DOW laeuft meist voraus.
      Avatar
      schrieb am 11.08.01 18:09:42
      Beitrag Nr. 48 ()
      allerdings, das einzige, was echt weh tut, ist das euro/dollar-verhältnis!

      und das gold läßt grübeln!

      und seid wann kümmert sich ein index um meine logik?

      :mad:

      okay babies, warten wir bis morgen, bis onischka kommt!

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 11.08.01 20:07:11
      Beitrag Nr. 49 ()
      wie macht die das nur?!!!! tja leute, da will ich euch mal das in groß vorstellen, was es als klein schon zu sehen gibt. und wie das geht? es gibt beim www.technical-investor.de ein fenster mit pixelparks, da kann man die größe der charts einstellen (im chartheft!!). na denn frohet und buntet sehen!



      tja, die crux mit den geschlechtern
      Avatar
      schrieb am 12.08.01 19:06:42
      Beitrag Nr. 50 ()
      habe ich mit meiner flappsigen bemerkung den onischka verstimt? ich werde sogleich ein opfer bringen, um ihn wieder versöhnlich zu stimmen, auf daß er sich des dows annehme.
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 06:23:09
      Beitrag Nr. 51 ()
      der dow ein groschenroman? bitte besuchen uns morgen wieder. so wird für unterhaltung gesorgt.

      ein doji an prominenter stelle hinterläßt uns freundlicherweise der markt. salomonisch.

      aber doji sind im 6 monatsfenster an vergleichbarer stelle nicht gerade breit gestreut und hoffnungsvolle zeichen! das nicht gehört auch vor das letzte attribut! also nicht gerade hoffnungsvolle zeichen!

      da wir normalsterbliche uns mit macd, rsi und sstochastik herumschlagen, schauts so aus: die sstochastik prescht regelrecht vor, der rsi wenig richtungsweisend und der macd hat sich endgültig dem neutralen lager zugewandt.
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 16:08:57
      Beitrag Nr. 52 ()
      das hörspiel ist wieder im kommen!

      also:

      der dow hat über dem abwärtstrend eröffnet und ist mit einer weißen kerze in führung gegangen. etwas flügellahm der nasdaq auf der rechten flanke.

      für die blinden unter uns: die eröffnung lag etwas über der vortageseröffnung, so daß befürchtungen wegen einer kerzenmäßigen umkehrformation bislang zerstreut werden konnten.

      die 50er ema liegt 10518 und die 200er ema bei 10591. also noch luft vorhanden.
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 16:11:37
      Beitrag Nr. 53 ()
      et läuft wieder bei ti!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 16:13:20
      Beitrag Nr. 54 ()
      wer hat mich gerufen...:eek:

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 19:58:57
      Beitrag Nr. 55 ()
      ich weiß nicht, wielange man den chart noch sehen kann, aber selbst mit einem leichten minus tut der dow sich und der welt nix gutes an. dann gibts einen shooting star und wir kurven wieder tiefer durch die gegend.
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 06:05:33
      Beitrag Nr. 56 ()
      Alternativ besteht die Möglichkeit, dass der Dow zu Handelsbeginn unerwartet freundlich eröffnet und erst bei rund 10.473 Punkte diese Korrekturbewegung beginnt.

      In beiden Fällen ist aber die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass es gelingt im Rahmen dieser Tieferbewertung den Support bei rund 10.300 Punkte zu verteidigen. Somit stünde dann für Handelssschluss bzw. für die Mittwochssitzung ein weiterer Anstieg bevor. Dabei wird dann auch das Kursziel unterhalb von 10.550 Punkte angesteuert. onischka-dow-analyse
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 19:26:50
      Beitrag Nr. 57 ()
      über aktualisieren im browser müßte die neueste dow-version sich auftun! wenn eine aktie sich derart verhält wie der dow, täte ganz klar sagen, daß nach oben knapp unter 10500 der deckel drauf ist und die bullen es nicht schaffen!

      erstaunlich, daß der index schon hartnäckigerweise 3 tage daran knabbert. hoffentlich geht es da nicht yoyomäßig runter!
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 19:55:48
      Beitrag Nr. 58 ()
      hi loredda and all,

      So richtig recht hatte ja keiner von uns.
      Der dow ist so zäh wie kaugummi an der schuhsohle.
      die nächste richtung wird nachhaltig.
      bin grade dabei bullish zu werden,aber dann schmiert
      die kacke erst recht ab. :rolleyes:
      dieser lahme handel k...t mich an.
      ellements calling...

      cu
      GLB
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 17:17:50
      Beitrag Nr. 59 ()
      der dow hat an einem möglichen tiefpunkt erst einmal gewendet! die neue linie ist im chart eingezeichnet!
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 16:30:34
      Beitrag Nr. 60 ()
      wir sind gekommen, zu dienen - diese starke äußerung des botschafter sareks wird nur noch durch Q - lasset uns beten - getoppt!

      durch einen doppelclick sollte der us-chart wieder aktualisiert sichtbar werden!
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 18:15:21
      Beitrag Nr. 61 ()
      is das eine eierei!

      entspannend: ausbruch nach oben und das bitte schön aber mit feierabendschluß und signifikant abwarten; die obere trendlinie wurde schon ein bißchen angeknabbert!

      oder ausbruch nach unten abwarten. die märkte schwanken recht ordentlich!
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 12:33:41
      Beitrag Nr. 62 ()
      rot - weiß - rot - weiß - rot - weiß - rot

      lustig geht es zu an der amerikanischen leitbörse und nach dem farbwechselgesetz steht jetzt wieder weiß an!

      so einfach kann charttechnik sein. oder?
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 21:13:12
      Beitrag Nr. 63 ()
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 21:32:27
      Beitrag Nr. 64 ()
      hallo zusammen
      ich lese eure treads schon länger und möchte mich auch für die vielen anregungen bedanken.könnt ihr mir vielleicht sagen wo ihr den NXD 100 in realtime bekommt????
      vielen dank für eine antwort.
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 21:55:51
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hi nilrem,

      schau mal unter www.nasdaq.com nach !

      mfg
      schweizer
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 16:16:20
      Beitrag Nr. 66 ()
      bis 10130 ca. ist beim dow noch die welt in ordnung.
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 16:36:00
      Beitrag Nr. 67 ()
      das bewegungstief vom juli bei 10120 jetzt unterschritten!
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 16:59:33
      Beitrag Nr. 68 ()
      scheiße, ich dachte, das genügte; aber wies scheint, muß um die marke gerungen werden! es schaut nicht gut aus!
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 17:51:15
      Beitrag Nr. 69 ()
      jetzt die frage ans geneigte mitlesende publikum: wenns jetzt aus dem rechteck - die letzte bewegung beim dow - nach unten ausbricht, wieweit? 500 punkte, die tradingrange des rechtecks?!
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 18:17:24
      Beitrag Nr. 70 ()
      mal schaun, vielleicht kommt er hin und wieder noch einmal

      Avatar
      schrieb am 29.08.01 18:56:17
      Beitrag Nr. 71 ()
      @loredda

      Wieso tust eigentlich nicht einfach Screenshots posten? Sicher ist selbstaktualisierend besser, aber bevor es dann kaum geht...
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 19:11:37
      Beitrag Nr. 72 ()
      wenn der chart nicht sichtbar wird, dann sollte die seite über den browser aktualisiert werden! dies wiederum funmktioniert nicht bei angemeldeten usern, die sind anders eingeloggt. nur wer über ph0 oder so eingeloggt, kann bedenkenlos die seite über den browser aktualisieren und den chart wieder sichtbar machen!

      die frühere unterstützung ist leider zum widerstand geworden.
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 20:05:53
      Beitrag Nr. 73 ()
      @all

      Eine Frage an die Spezialisten:

      Im Dax könnte sich nach einem Evening Star direkt ein
      Morningstar anschliessen.
      Was würde das bedeuten?

      Gruss und danke
      my.analyst
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 20:08:01
      Beitrag Nr. 74 ()
      zur evening schtar debatte hat sich capt. picard im nasdaq-schread geäußert!
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 15:59:48
      Beitrag Nr. 75 ()
      der dow ist sicher für einen rebound gut heute - die indikatoren sprechen in keiner weise dagegen - und es könnte zu shorteindeckungen kommen, wenn die wirtschaftsdaten moderat positiv ausfallen! vielleicht sieht man dann ein paar bären übers parkett rennen!

      4x schwarz ist ziemlich heftig!
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 19:48:36
      Beitrag Nr. 76 ()
      der dow mit einem positiven harami! die kleine weiße kerze von gestern wird heute durch eine fette weiße kerze bestätigt. wer über den browser aktualisiert, bekommt ein bildchen!
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 20:19:25
      Beitrag Nr. 77 ()
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 20:22:10
      Beitrag Nr. 78 ()
      @loredda

      für mich ist die gestrige candle ein inverted Hammer, auch wenn die Lunte dafür etwas lang ist

      mfg Captain Picard
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 20:41:46
      Beitrag Nr. 79 ()
      aber ein harami wäre viel romantischer!
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 20:44:53
      Beitrag Nr. 80 ()
      Romantik an der Börse??????????????????????????????????????

      naja ich bin offensichtlich mehr für die Haudraufmethode :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 21:06:45
      Beitrag Nr. 81 ()
      finsternis macht sich breit, verzweiflung, hoffnungslosigkeit, die armbanduhr wird abgelegt, und da, in der dunkelheit der nacht, ein kleines bescheidenes, weißes kerzchen, das ein hoffungszeichen setzt. und morgen - die große fette weiße kerze! das harami ist geboren!

      ich wußte schon, warum ich lieber an die wallstreet denn an den timesquare ging!
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 21:13:24
      Beitrag Nr. 82 ()
      Je länger die Lunte, desto negativer die Auswirkung !

      Meine Puts kommen langsam ins Spiel.
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 21:59:15
      Beitrag Nr. 83 ()
      ...und schwupp wieder unter 10.000 !

      zu schade, dass ich meine dax-puts schon verscherbelt habe !
      naja, erwartet hatte ich eine stabilisierung um 10.100...

      neuer tag - neues (os-)glück...
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 21:59:42
      Beitrag Nr. 84 ()
      ich würde mir erst mal gedanken machen, was ich mit der schönen fetten weißen kerze sonst noch schönes anstellen könnte...im dow jedenfalls hat sie sich erst mal als überflüssig herausgestellt...:laugh::laugh:

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 22:32:30
      Beitrag Nr. 85 ()
      hi,

      sowas nenn ich pull-back !!!
      war zwar zwischendurch ganz schön heiss aber,die nächsten
      tage wird der honig für die bären.:p
      9100 wir kommen. :laugh:
      Germa wird vor euphorie platzen.

      put,put,put
      glb
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 22:32:53
      Beitrag Nr. 86 ()
      So,
      jetzt hat der DAX genug Luft um bis 4900 zu tauchen.
      Avatar
      schrieb am 23.09.01 14:10:54
      Beitrag Nr. 87 ()
      @All

      Mal was zum Nachdenken und ob wir wirklich in eine solche Phase der wirtschaftlichen Menscheitsgeschichte kommen könnten:

      http://westwave.hypermart.net/bulls_bears.htm

      Dazu eine wirkliche sehr gute Interpretation der kommenden Jahre. Auch mit viele Szenarien, die selbst ATH zulassen obwohl wir uns in einer Korrekturwave befinden.

      http://westwave.hypermart.net/bear_patterns.htm

      Bin auch gerade dabei mal wieder ein wenig über das langfristige nachzudenken, bezogen auf Nasdaq. Letztendlich können sich die Märkte aber nicht gegenseitig auskoppeln, so dass der Interpretationsansatz für den DOW auch für die Nasdaq gilt.
      Avatar
      schrieb am 23.09.01 17:08:12
      Beitrag Nr. 88 ()
      @ Bleschek...macht diese Zählung EW...in den beiden Links...aus deiner Sicht Sinn???

      Dallas
      Avatar
      schrieb am 23.09.01 17:31:29
      Beitrag Nr. 89 ()
      @Dallas

      Bin gerade dabei mir mal Gedanken über das grosse Szeanrio zu machen.

      Entscheidend für die Entwicklung der nächsten 10 jahre ist es, welche Wave am ATH geendet hat.

      Entweder eine 3er Wave oder eine 5er Wave.

      Ich tendiere ganz klar zu der 5er Wave.

      Aktuell ist mein Szenario so angelegt, dass mit dem ATH im NDX eine Wave V` von Wave (V) von Wave [V] von Wave V von Wave (III zu Ende gegangen ist.

      Das kapiert natürlich nur ein Insider. Wenn du dich noch ein wenig gedulden kannst schau auf meine HP: http://members.tripod.de/bleschek1/index.html

      Ich schreibe gerade einen Artikel über die Global Wave.
      Ich hoffe, dass ich es heute noch schaffe, kann es aber nicht garantieren.

      Seit dem 11. September 2001 herrscht ja eine gewisse Stimmung vor, das jetzt ein neues Zeitalter angebrochen ist.
      Dies würde sich im übrigen gut mit dem oben genannten Szenario übereinstimmen. Diese globalen Aspekte sind leider nicht positiv.

      Allein das Problem des Terrorrismus benötigt meiner Ansicht nach etwa 10-20 jahre um es zu lösen bzw. soweit einzudämmen, dass es nicht mehr relevant für die Menschheit ist.
      Wer hier glaubt dass dieses Problem in ein paar Jahren zu den Akten gelegt ist, täuscht sich m.M. nach gewaltig.

      Ich gehe davon aus, dass wir noch so einige ABC Anschläge bekommen werden. Auch der Einsatz der Atombombe durch Terrorristen werden wir leider noch miterleben müssen.
      Avatar
      schrieb am 23.09.01 18:16:33
      Beitrag Nr. 90 ()
      @ Bleschek...bin oft auf deiner HP...gefällt mir übrigens sehr gut...
      zu den anderen Aspekten...genauso sehe ich das leider auch...hab deswegen an Bekannte gemailt...so wie es charttechnisch UND fundamental aussieht...kann eigentlich jede Erholung wieder geshortet werden...und selbst wenn man das Top nicht erwischt...sind die Chancen sehr gross...solange man nur Puts/shorts... hält...
      Calls müssen rigoros mit einem stopp/loss versehen werden
      so traurig wie sich das anhört...

      gruss Dallas
      Avatar
      schrieb am 23.09.01 20:54:21
      Beitrag Nr. 91 ()
      @Dallas and @All

      Hier genau das Gegenteil.
      http://www.elliottwave-investor.de/Long-Range-Perspective/lo…


      Werde mich jetzt wohl mal ernsthaft auch n´mit dem DOW beschäftigen müssen.

      Als erster Eindruck halte ich die Baisse Szenarien für wahrscheinlicher.

      Vorallem sind die langfristigen Counts für den Nasdaq auch negativ.
      Avatar
      schrieb am 23.09.01 21:04:07
      Beitrag Nr. 92 ()
      @BLeschek,

      wieso beschäftigst du dich damit wass auf Jahres- bzw. Jahrzentbasis passiert ?

      M.M. nach würde es vollkommen reichen die Richtung der nächsten 10 bis 15 Tage zu kennen.
      Avatar
      schrieb am 23.09.01 21:17:42
      Beitrag Nr. 93 ()
      @12febu

      Im Prinzip hast du natürlich recht. Aktuell Trade ich ja meist auf Tagesbasis.

      Auf der anderen Seite möchte ich das Wesen der EW Theorie aber komplett verstehen.

      So wie: Ich lese halt das ganze Buch und nicht nur einzelne Kapitel.

      Ausserdem möchte ich irgendwann mal soweit sein, dass ich nicht alle 14 Tage mein Gesamtszenario umschreiben muss.

      Dies ist ja einer der Haupkritikpunkte vieler an der EW Theorie.

      Aktuell nehme ich die Geschichte so auf, dass ich versuche ein Gesamtkonstrukt zu erstellen und am Ende die EW Theorie bestätigt sehe und gegenbenfalls neu regeln einzuführen.

      Meine Vision ist: Die EW Theorie als eine streng logische Vorgehensweise zur Bestimmung bestimmter Muster in der Finanzwelt erklären zu können.

      Ein hochgestecktes Ziel. Aber nur Visionen bringen einen weiter als man derzeit ist.

      Gruss

      BLeschek
      Avatar
      schrieb am 23.09.01 21:38:43
      Beitrag Nr. 94 ()
      @ Bleschek...hab den neuen Link von dir nur schnell überflogen...so wie ich das sehe...lagen sie aber im Frühjahr und Sommer...grausslich daneben...mit ihren Prognosen....es sei denn...ich hab da auf die Schnelle...was in den falschen Hals bekommen.

      gruss Dallas
      Avatar
      schrieb am 23.09.01 21:48:07
      Beitrag Nr. 95 ()
      @Dallas

      Hab dem Autor ne Mail geschickt da in seinem detail Count ein Fehler drin ist.

      Auch der Count dass der Crash von 1987 eine Wave 2 war ist im Langfristszenario nicht haltbar.

      Aber da muss ich erst noch mal selber ran, bevor ich mich hier entgültig festlege.

      Man muss ja auch bedenken, dass man eigentlich monatlich Geld dafür abdrücken muss.

      Bis dann

      BLeschek
      Avatar
      schrieb am 23.09.01 21:53:04
      Beitrag Nr. 96 ()
      Das ist schön, dass du dich so weit mit EW beschäftigst und ich wünsche dir viel Erfolg.

      Ich habe auch ein Buch über die Thematik der EW bzw. Chaosforschung gelesen ( „Trading Chaos:Applying Expert Techniques to Maximize profits" by Dr. phil. Bill Williams, soweit mir bekannt nur in English verfügbar ).

      Meine Vorstellung davon sieht wie folgt aus.
      Man pflanzt einen Baum. Dieser Baum hat eine bestimmte Anzahl an Ästen.
      Es folgt die Frage,
      wie viele Äste wird dieser Baum in 10 Jahren haben.
      Man kennt den Alter und die jetzige Grösse des Baumes.
      Durch bestimmte "mathematische" Betrachtungen könnte man schon relativ genau die Frage beantworten.

      Das Problem besteht aber in der Umgebung.
      Was wenn ein Ast abgebrochen wird ( "Terroranschlag" ) ?
      Und wenn sich das Klima ändert ( "Rezession" ) ?

      Ich habe das nicht verstanden und deshalb scheue ich mich davon EW anzuwenden.
      Mir ist schon klar, dass EW sehr effektiv sein können, aber nur auf relativ kurze Zeiträume wie es z.B. Onischka macht.
      Avatar
      schrieb am 23.09.01 22:13:31
      Beitrag Nr. 97 ()
      @12febu

      Es ist richtig. EW ist kompliziert und oft gibt es einfachere Wege zum Ziel.

      Aber ich seh dass so: In der Physik gibt es einfache Gesetze. Diese können aber auch hochkompliziert ausgedrückt werden.

      Man fragt sich natürlich wozu kompliziert wenn`s auch einfach geht.

      Nun die Frage ist letztendlich nicht beantwortbar, da sie unabdingbar davon abhängt auf welchem Level man den gleichen Vorgang diskutieren will.

      Für mich macht es einfach Spass, jeden tag die Bewegungen des NDX in eine EW Struktur zu bringen.

      Ein prinzip ist aber universell und von jedem anwendbar. Es gibt immer 3 Wellen bevor ein trendwechsel stattfinden kann.

      Das ist immer gültig, erfordert aber am Anfang schier unüberwindliche Hemmungen zu überwinden, weil man sich trotzdem nicht sicher ist.

      Auf deutsch: Wenn irgendeine Wave eines Grades zu Ende ist erfolgen mindestens 3 Waves in die entgegengesetzte Richtung oder 5 waves.

      Niemals 1,2,4 oder 6,7,.... usw.

      Am freitag wurde ein Low gebildet. Ende der Wave (3) wir sind also in Wave (4).

      Wenn wir am Montag keine 12xx sehen, wäre das extrem ungewöhnlich.


      Und noch was

      Der dax müsste in einer Wave 33 sein, d.h. wir bekommen direkt steigende kurse zur Eröffnung. Direkt um 8.00 Long gehen kann fast kein fehler sein.

      Morgen sehen wir`s dann.
      Avatar
      schrieb am 23.09.01 23:16:17
      Beitrag Nr. 98 ()
      @BLeschek,

      soweit könnte ich den DAX und NDX an Hand Candlesticks und Momentumindikatoren auch einschätzen. Den DAX hätte man schon am Freitag Kurz vor 20 Uhr long gehen können.

      Dazu brauche ich keine EWs.

      Ich würde aber gerne wissen, wieso man sich überhaupt EWs beschäftigen sollte.
      Beispiel;
      -Ende April
      -nach enormen Steigerungen war "klar", dass eine Korektur volgen "musste". Elwaves, Candlesticks ( kann mich noch an die Evening Star Diskusion erinern ), Momentumindikatoren deuteten auf fallende Kurse. Nicht mal 0,38 bzw. 0,68 wurde erreicht.
      Das ganze endete in einer Seitwertsbewegung was mich viel Geld gekostet hat ( habe auf Puts gesezt ).

      Jetzt kamen die Kurse wieder zurück, was vor 6 Monaten erwartet ( nicht in diesem Ausmass ) wurde.
      Also durch Klimaveränderung ( Ängste vor der Rezesion ) und Astbrüche ( Terroranschlag ) wurde das Ganze Zeitlich Massgäblich verzerrt.

      Jetzt komme ich wieder auf meinen Baum und die 10 Jahre zurück.
      Die Vorrausberechnete Anzahl der Äste hätte schon relativ gestimmt aber durch äussere Einwirkungen die erst im nachhinein klar wurde, wurde das Ergebniss "verfälscht" ( oder umgekehrt ?!?! )

      Da mir einiges an Physik bekannt ist ( musste wärend des Studiums 3 Physik-Scheine machen ) und auch algemeine Bedingungen für naturwissenschaftliche Gesetze recht gut kenne, muss ich volgendes sagen.
      Jedes Naturgesetz gilt nur unter bestimmten Bedingungen. Wass sind aber die Bedingungen für die Elwaves ?
      Damit das System funktionieren würde, müsste man das Ganze vom äusseren Einflussen islorieren und das ist nicht möglich.
      Also, mathematisch gesagt, müsste man eine Art Fallunterscheidung machen...buuu...und es gibt sehr viele fälle. Ich bin kein Supercomputer.

      In Wirklichkeit gibt es tatsächlich Supercomputer und Supersoftware.
      Supercomputer gibts bei IBM und Supersoftware bei ThinkTools ( http://www.thinktools.ch/ ). Über IBM brauche ich nicht viel zu sagen aber über ThinkTools. Gründer ist Prof.Dr. Schwab. Seines Zeichen der Begünder des Weltwirtschaftsforums in Davos, CH und der Lehrer des Dr. Breuer ( CEO Deutsche Bank ).
      Zu den Kunden von ThinkTools gehören die grösste Finanzinsituten und Regierungen der Welt.
      Die Siftware von ThinkTools basiert mehr oder weniger an der gleichen Annahme wie Elwaves nur etwas anders.

      Jetzt bin etwas vom Thema abgekommen aber ich will nur sagen, dass man sich der Tatsache seiner beschränkten Möglichkeiten zur Vorraussage allgemein bewusst sein sollte.
      Avatar
      schrieb am 23.09.01 23:52:22
      Beitrag Nr. 99 ()
      Nach der Wideraufnahme der Handelsaktivitäten an den US Börsen kann so langsam aber sicher der charttechnische Schaden der mit den drastischen Kursverlusten entstanden ist technisch eingeordnet werden. Der Dow Jones ist mit dem Einbruch der letzten Woche aus seinem langfristigen und relativ flach verlaufenden Abwärtstrend bei 8.800 Punkten nach unten rausgebrochen. Die Baisse hat sich damit entscheidend beschleunigt und dürfte von daher trotz des scheinbar überverkauften Zustands auch noch nicht ihr Ende gesehen haben. Zumindest kann zeitlich die Dauer der Baisse etwas eingeordnet werden. Der ADX als Trenddynamikindikator hat mit dem starken Einbruch bereits ein sehr hohes Niveau erreicht, was prinzipiell für einen sehr reifen Trend spricht. In der Vergangenheit stand der Markt in vergleichbaren Situationen immer kurz vor einer Trendumkehr. Damit kann auch jetzt gesagt werden, dass der amerikanische Aktienmarkt zumindest zeitlich kurz vor der Wende in eine ausgeprägte und wahrscheinlich auch sehr scharfe technische Erholung steht. Zyklisch gehen wir davon aus, das der Markt spätestens in der zweiten Oktoberwoche in diese Erholung drehen wird. Damit werden die nächsten zwei Wochen noch turbulent verlaufen. Es bleibt lediglich die Frage, wie tief der Markt in dieser Zeit noch fällt. Die Antwort bringt die Charttechnik. Der Langfristchart verdeutlicht die Problematik. Im Bereich von 7.500 Punkten verläuft zum einen mit den Tiefs der Asienkrise eine massive Unterstützung, die zusätzlich von dem langfristigen Aufwärtstrend von 1990 verstärkt wird. Wir gehen nicht davon aus, dass der Markt in diesem überverkauften Zustand diese Unterstützung im ersten Anlauf durchbrechen wird. Dass dieser Trend aber im weitern Verlauf des Jahres in ernster Gefahr ist, zeigt der mittelfristig ausgelegte Stimmungsindikator der optimistischen Anleger in den USA. Diese sind zwar grundsätzlich vorsichtiger geworden aber noch keinesfalls grundtief bearisch (mittelfristig). In vergleichbaren Situationen, Golfkrieg 1990, Rezession 1992/93, Bondkrise 1994 oder Asienkrise 1998 waren die Anleger bei weitem pessimistischer was ihre Zukunftsaussichten betraf, als das aktuell der Fall ist. Diese Tatsache ist sehr erstaunlich und zugleich erschreckend. Erstaunlich deshalb, weil man sich allen ernstes fragen muss, was eigentlich noch alles passieren muss (Terror und Rezession), dass die Anleger derart bearisch werden, dass dieser Pessimismus dann auch ausreicht um einen neuen langfristigen Bullenmarkt zu starten. Erschreckend von daher, dass wir damit definitiv davon ausgehen können, dass der amerikanische Markt trotz einer zu erwartenden scharfen Erholung im Oktober vor weiteren Kursverlusten stehen wird. Damit wird auch der langfristige Aufwärtstrend von 1990 bei 7.500 Punkten spätestens im vierten Quartal mit hoher Wahrscheinlichkeit durchbrochen werden. Ein mögliches Endkursziel für das nächste Jahr liegt bei 6.500 Punkten. Kurzfristig gehen wir wie erwähnt davon aus, dass der Markt nach dem Test der Unterstützung von 7.500 Punkten Anfang Oktober in eine scharfe technische Erholung starten wird, die den Dow Jones durchaus wieder bis auf 8.500 Punkte führen kann. Der Grund für die Rally dürften massive Shorteindeckungen sein. Die Put/Call Ratio auf die Aktienoptionen hat einen sehr hohen Stand erreicht und zeigt damit kurzfristig einen extrem hohen Pessimismus an. Der kurzfristig extrem hohe Pessimismus steht damit im krassen Gegensatz zu dem langfristig immer noch relativ hohen Optimismus der Marktteilnehmer. Von daher gehen wir auch nur von einer bevorstehenden technischen Erholung und nicht von einer Trendwende aus. Der US Markt ist und bleibt ein Baissemarkt, der lediglich von technisch bedingten Erholungen unterbrochen wird.

      www.boersenreport.de
      Avatar
      schrieb am 03.10.01 14:03:08
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hier meine Einschätzung des Dow Jones für die nächsten Monate und vielleicht Jahre.

      Wie ich schon irgendwo gesagt habe, gehe ich von einer langen seitwerts Bewegung aus.
      So war das in den 60er Jahren als die Zinsen auf dem gleichen Stand waren. Der Dow bewegte sich für mehrere Jahre in einer 20 % grossen Spanne.

      Charttechnisch kann man folgende Spanne annehmen.



      Die obere Begrenzung würde ich bei 9000 Punkten setzen. Es kann durchaus möglich sein, dass der Dow bis an die 9200 Punkte ansteigt aber dies wäre das Aüsserste.
      Die untere Begrenzung würde ich bei ca. 7250 Punkten setzen. Ein deutlicher Verfall ( mehr als 100 Punkte im Schlusskurs ) würde die Spanne zunichte machen.

      Wir hatten in den letzten zwei Jahren eine ähnliche Situation. Wer sich auf diese Spanne eingestellt hatte, der hat sehr gut verdient.

      Ob ich Recht haben sollte, werden wir schon in den nächsten Tagen sehen in dem die obere Begrenzung bestätigt werden wird.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Chartanalyse: DOW JONES