checkAd

    Falk und seine Distefora: Wie man mit dem Geld des Aktionärs nicht umgehen sollte... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.05.01 21:19:58 von
    neuester Beitrag 14.08.03 11:53:44 von
    Beiträge: 18
    ID: 401.210
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.226
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 21:19:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Kaum spreche ich von einem Falk-Thread, finde ich folgenden Artikel beim Spiegel. Alle Teilnehmer und Interessierten des Ision/Energis Thread sind hiermit recht herzlich eingeladen. Bei aktuellen Meldungen rund um Distefora und Herrn Falk können wir hier uns weitergehend austauschen.

      Gruß Mogul

      *************

      Der Benjamin unter den Superreichen

      In nur fünf Jahren von 50 auf 1100 Millionen Mark: Im Eiltempo bahnt Alexander Falk sich seinen Weg in den Club der Milliardäre.

      Hamburg - Er mag es nicht, Zweiter zu sein. Er hält es kaum aus, wenn ihn einer auch nur beim Joggen überholt. Extrem ehrgeizig, ebenso diszipliniert und innovativer als die meisten. So sieht sich der Hamburger Alexander Falk, so sehen ihn seine Mitarbeiter, die in der Regel jünger sind als ihr 32-jähriger Chef.

      Sucht neue Herausforderungen: Ex-Ision-Chef Alexander Falk

      "Ich wollte schon als Schüler eine eigene Firma gründen", lässt der Ambitionierte den ob seines rasanten Aufstiegs staunenden Beobachter wissen. Ein Vorhaben, das sich zunächst erübrigt: Falk erbt das Unternehmen des Vaters, den weltbekannten Verlag mit dem Patent auf praktisch gefaltetes Kartenwerk.

      Zum Auftakt ein Deal mit Bertelsmann

      An dem "zutiefst unsportlichen Laden ohne Innovationskultur", dessen Management in "vielen Bereichen schlief und nur den Erfolg der achtziger Jahre verwaltete", verliert der Junior schon bald das Interesse. Ganz Computer-Kid ist er schlicht überzeugt, "dass in 20 Jahren nur noch ein paar Exoten mit gedruckten Stadtplänen herumlaufen". Ihm liegen digitale Wegweiser näher als die bunten Pläne aus Papier.

      Der studierte Betriebswirt - Kommentar Falk: "Langweilig, aber nützlich" - verkauft an Bertelsmann. Für wie viel, verrät der smarte Kaufmann nicht. Es heißt, dem Medienkonzern sei "der Laden" 1995 stolze 50 Millionen Mark wert gewesen - ohne die Entwicklungsabteilung für "digitale Kartografie". Zu Falks großer Freude verschmähen die Gütersloher sein Steckenpferd.

      Was die Bertelsmänner "für einen kurzfristigen Modegag" hielten, macht der weitsichtigere Alexander in den kommenden Jahren zur Keimzelle einer internetbasierten Technologie-Holding. 1997 erwirbt er 35 Prozent der Schweizer Distefora AG, Börsenmantel des abgewirtschafteten Elektronikdiscounters Interdiscount. Der leidenschaftliche Segler Falk bringt Distefora rasch wieder auf Kurs - mit mobiler, vollelektronischer Navigation, versteht sich. In sein neues Unternehmen bringt er die CIS GmbH und GPS Gear, zusammengeschweißt zur Navigon, ein.

      Auch Falks Goldgrube heißt "Neuer Markt"

      1999 ist die Distefora-Aktie mit einem Plus von 1800 Prozent der mit Abstand erfolgreichste Titel auf dem Schweizer Parkett. Zum Kurs von 13 Franken erworben, notieren Falks Papiere zwei Jahre später mit knapp 200 Franken. Unter dem Dach der Schweizer Holding findet unterdessen ein weiteres Falk`sches Start-up Platz. Die Hamburger Internet-Schmiede Ision, nach eigenen Angaben eines der führenden Unternehmen für das Management von Websites in Europa. Deren Aktien bringt Falk im März vergangenen Jahres an den Neuen Markt. Binnen weniger Monate hat die Firma rund 940 Millionen Euro an der Börse kapitalisiert und ist damit dreimal so hoch bewertet wie etwa die Lebensmittelkette Spar.

      Ende 2000 gelingt Falk dann der ganz große Wurf: Er verkauft die Mehrheitsbeteiligung an der Ision Internet AG für rund 1,6 Milliarden Mark an die britische Energis plc. Für diesen Schritt nennt er zwei Gründe: Zum einen binde das Unternehmen zu viele Managementkapazitäten, zum anderen sei Ision - so gehört es sich wohl für eine Internet-Firma - weit davon entfernt, profitabel zu werden. Auch Distefora schreibt im ersten Halbjahr 2000 trotz Umsatzsteigerung von 549 Prozent auf 80,1 Millionen Schweizer Franken operative Verluste in Höhe von 19,8 Millionen Schweizer Franken. Dank des Ision-Börsengangs aber bleiben unter dem Strich 85,5 Millionen Schweizer Franken Gewinn.

      "Immer aktiv bleiben"

      Manche halten Falk angesichts solcher Zahlen und Transaktionen für einen Hochstapler. "Ich habe eben viele Neider", gibt sich der Gescholtene gelassen. Kürzlich ist Falk vom Ision-Vorstandsvorsitz zurückgetreten. Der Jung-Manager wird sich künftig verstärkt um die Distefora, die ihm inzwischen zu rund 51 Prozent gehört, kümmern. Auf das angestammte Gebiet Medienkonvergenz will er sich konzentrieren und das Internet mit anderen Medien wie Mobiltelefon und Fernsehen zusammenführen.

      Am Ziel wähnt sich der Unternehmer noch lange nicht. "Ich will nicht irgendwo eine schöne Villa haben und dann die Füße hochlegen. Ich werde garantiert immer aktiv sein." Wir werden also sicher noch von Alexander Falk hören.



      © SPIEGEL ONLINE 2001


      *************

      Neider ??? ( ... !! )

      So kann man es natürlich auch verstehen...
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 21:38:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Interessanter Bericht, habe damit mal den Thread im Distefora Research Center eröffnet ....

      http://www.myresearch.de/cgi-bin/myresearch.cgi?AC=1000&B=0&…
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 21:38:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      ...so weit so gut.

      aber das distefora papier hat (leider) seinen glanz schon seit längerer zeit verloren.was mich viel nachdenklicher stimmt ist die situation,dass nach dem verkauf von ision und dem damit "erzielten" cash nichts angefangen wurde.er sitzt auf viel cash und macht nichts damit !

      edib
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 21:55:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Laut Interview will er sich "wieder mal" zu gegebener Zeit einen dicken Fisch an Land ziehen. Aber er wartet. Original Zitat: Warum heute 100 Millionen ausgeben, wenn ich die gleiche Firma in einem halben Jahr für 30 bekomme ?

      Ich werde Herrn Falk sehr genau beobachten.

      Seine Visionen Ision betreffend hat er lange genug nach draussen verkauft. Nun ist es auf einmal ein höchst defizitärer Laden geworden, bei dem der Aktionär wohl noch froh sein soll, daß Falk nach einer seiner Visionen den Verkauf beschloß... :laugh:

      Kurz vor dem Energis-Deal hieß es aber noch, daß im ersten Quartal 2001 die Gewinnzone erreicht werden soll. Auch ich habe diesen Lügen Glauben geschenkt :(

      Nun hat er also verkauft, der Bernie Ecclestone des Internets. Mit sattem Gewinn plus Baranteil, den er für die "Treue" erhielt, Energis bis in den Oktober 2001 nicht zu verkaufen.

      Daß er sich regelwidrig bereits von einem Teil getrennt und in die fallenden Kurse hinein verkauft hat, interessiert wieder keine S.. .

      Und Konsequenzen hat es auch nicht. Wie bei Herrn Kohl, der sein "Ehrenwort" gab.

      Sofern es noch nicht jedem klar ist, hier ist der endgültige Beweis. An der Börse ist sich JEDER selbst der nächste.

      Nur mit dem Unterschied, daß alle Welt auf Werte wie Intershop oder EM.TV blickt. Für mich ist dies neben Infomatec und Metabox die größte Betrugsstory in der Geschichte des Neuen Marktes.

      Herzlich willkommen in diesem Thread.

      Ich werde nun der Pickel an Herrn Falks Gesäß sein. Bis zum ( bitteren ? ) Ende.

      Gruß Mogul
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 00:37:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      @mogul

      Ich habe mich zwar (leider) noch nicht intensiv mit Distefora beschäftigt, war aber bei Ision dabei und habe viel verloren. Und glücklich bin ich deshalb sicher nicht.

      Trotzdem muss ich neidlos zugeben, dass ein Distefora-Aktionär bisher nur wenig Grund zur Klage hatte (mal die ausgenommen, die noch bei unrealistischen Kursen Anfang 2000 eingestiegen sind). Erst der auch im Spiegelartikel beschriebene hype und jetzt die avisierte Dividende von rund 64 CHF je Aktie, bedingt durch den Ision-Verkauf.

      Wenn ein Aktionär von "seinem" Unternehmen vordergründig und erwartet, dass der Kurs mittelfristig steigt, der Unternehmenswert sich vermehrt und der Aktionär an dieser Wertsteigerung partizipiert, dann wäre er bei Distefora gut aufgehoben gewesen.

      "Leider" bin ich nicht seit 16 CHF in Distefora investiert sondern vielmehr gar nicht und kann auch momentan nicht abschätzen, ob sich jetzt ein Investment lohnen würde. Sei es wie es sei, wenn ich meinen Ision-Hass mal kurz ausblende, dann werde ich sicher nicht vor Falk auf die Knie fallen, aber das war schon ziemlich gefickt eingeschädelt.

      Wenn ich schon beschissen werde und es nicht merke (wie mit Ision), dann bin ich als Kleinaktionär wenigstens froh, daraus etwas gelernt zu haben. Eine bessere Recherche vor meinem Isioninvestment hätte mich dann entweder davon abgeraten oder ich hätte kurz vor Ision-IPO (also Anfang 2000) besser in Distefora investiert (damals um die 200 CHF). Mit dem richtigen Händchen hätte ich dann vielleicht mit fünffachen Gewinn rechtzeitig verkauft und im Herbst wieder investiert und wieder mit etwas Glück jetzt die Dividende kassiert.

      Hätte, hätte, hätte...

      Werde mich dank mogul wohl mal mit den Machenschaften des Herrn Falck beschäftigen müssen...hatte eigentlich meinen Isionverlust für immer abgehakt...scheisse

      Venetian

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 17:06:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ venetian

      Ich denke, daraus haben wir alle was gelernt :D

      Sei mir nicht böse, aber Falk ist jetzt nunmal ein Steckenpferd von mir. Mal sehen wie es weitergeht und wie ich mit meinen Prognosen liegen werde. Daß ich dabei recht sachlich bleiben kann, dürfte sich auf diesem Board langsam rumgesprochen haben.

      Wenns zu sehr schmerzt, darfst Du diesen Thread halt nicht mehr lesen... ;)

      Gruß Mogul
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 00:33:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      @mogul

      Die Schmerzen sind mittlerweile vorbei, trotzdem werde ich immer mal wieder in diesen thread schauen, um neue Infos über den Herrn Falk zu bekommen. Nur her damit...

      Ich muss mir aber selbst jetzt erstmal ein Bild machen, um qualifiziert posten zu können.

      So long
      venetian
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 16:27:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich hab ein paar meiner ISIO´s gehalten und werde zur nächsten HV auf jeden Fall hingehen. Berichte dazu kommen ;) und über Falk sollten wir unbedingt weiterrecherchieren. Von diesem Schlitzohr (das uns alle beschissen hat) kann man nur lernen. Gefickt eingeschädelt - Leider. EcCo65HH
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 19:57:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      Dann sind wir ja schon drei...
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 23:48:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

      ISION- Aufsichtsrat beruft neues Vorstandsmitglied

      Hamburg, 9. Juli 2001 +++ Der Aufsichtsrat beruft Kai-Uwe Schnier, 41, zum Vorstandsmitglied der ISION Internet AG. Herr Schnier wird zuständig für den Bereich Interne Dienste. Mit Wirkung vom 9. Juli tritt John Beaumont, Vorstandsmitglied und Interims-Vorstandsvorsitzender der ISION zurück. Er soll auf der Jahreshauptversammlung der Gesellschaft am 10. Juli 2001 in den Aufsichtsrat gewählt werden.

      Weitere Informationen: ISION Internet AG Steinhöft 9 D-20459 Hamburg

      Johannes Schön +49 40 30 70 - 21 21 johannes.schoen@ision.net

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c) DGAP 09.07.2001 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 611200; Index: Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 22:48:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      Und die SWX Swiss Exchange stuft Distefora von Middle-Cap auf Small Cap herunter.

      Die Berechnung der Börsenkapitalisierung soll sich zukünftig nach dem freefloat richten.Da hat Falk ja nochmal Glück: 49% sind Freefloat...

      Gruß Mogul :D
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 14:44:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      boaaah! unter 30 gefallen...
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 19:17:31
      Beitrag Nr. 13 ()
      Nachricht vom lieben Alexander ! :laugh:



      Aktionärswechsel bei Hornblower Fischer

      Hamburg (vwd) - Bei der Investment- und Wertpapierhandelsbank Hornblower
      Fischer AG, Frankfurt, ist es zum Jahreswechsel zu einem Wechsel im
      Aktionärskreis gekommen. Die Alexander Falk Holding GmbH, Hamburg, hat
      eigenen Angaben vom Freitag zufolge von der Deutsche Balaton AG, Heidelberg,
      31 Prozent der Anteile übernommen. Über den Kaufpreis haben beide Seiten
      Stillschweigen vereinbart. Falk Holding hat die Möglichkeit, über Call
      Optionen ihren Anteil bis zum 1. April 2002 auf rund 70 Prozent auszubauen.
      Sie beabsichtigt, den freien Aktionären ein freiwilliges Übernahmeangebot zu
      unterbreiten. Der Angebotspreis soll sich am festgestellten inneren Wert pro
      Aktie am 31. Dezember 2001 orientieren.
      vwd/11.1.2002/mr
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 14:10:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      venetian

      Du scheinst mir doch distefora schon sehr lange un dintensiv zu beobachten.

      Kannst Du mal Deine aktuelle Meinung dazu zusammengefaßt darstellen bzw. mir kurz sagen, wo ich etwas dazu in knapper Form finde, ohne jetzt erst alle Threads komplett lesen zu müssen.

      Hintergrund: Ich hatte die Aktie mal zu 5 DM gekauft (Interdiscount) und dann leider schon mit "nur" 300% Gewinn verhökert.
      Und somit auf rd. 20.000% "verzichtet".

      Überlege zZ einfach mal wieder, ob sich nach Beruhigung der Börse auch wieder alte Höhen hier entwickeln könnten.

      Wurde die Aktie übrigens gesplittet oder ist sie tatsächlich so mächtig wieder abgerauscht?

      Danke schon jetzt!
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 00:34:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      @HMHM
      ...was soll ich dazu sagen? Richtig, ich beschäftige mich schon länger mit dem Titel, aber ein klein wenig Basisrecherche sollte jeder vorab betreiben, bevor ich hier endlose Postings schreibe. Würde mich schon interessieren, warum Du ausgerechnet Distefora damals gekauft hast...offenbar ohne Hintergrundrecherche... zum Üben einfach mal www.distefora.com wählen, da steht zum Beispiel das Folgende:

      ********************************************************

      Zumikon, Schweiz, 03.12.2001 +++
      Die ausserordentliche Generalversammlung der DISTEFORA Holding AG (Valorennummer 411 131) hat am 30.11.2001 in Zürich die Einführung einer Einheitsnamenaktie beschlossen.

      Die Aktionäre der DISTEFORA Holding AG haben anlässlich einer ausserordentlichen Generalversammlung am 30.11.2001 die Einführung einer Einheitsnamenaktie beschlossen. Im Einzelnen wurde entschieden, die bisherigen Stimmrechtsaktien (Namenaktien der Kategorie A zu einem Nennwert von je CHF 4) abzuschaffen und Namenaktien zu einem Nennwert von je CHF 4 als einzige Aktienart der Gesellschaft einzuführen. Zur Umsetzung dieser Beschlüsse wird je eine der derzeit kotierten Inhaberaktien von nominal CHF 16 in vier neue Namenaktien von nominal je CHF 4 umgetauscht. Für die Umwandlung unter Federführung der MFC Merchant Bank S.A., Zürich, ist folgender Ablauf vorgesehen: Die Inhaberaktien der DISTEFORA Holding AG im Nennwert von je CHF 16 sollen am Freitag, 14.12.2001, letztmals an der Schweizer Börse SWX Swiss Exchange gehandelt werden. Bei Depotverwahrung nimmt die jeweilige Depotbank nach vorheriger Unterrichtung durch die MFC Merchant Bank den Umtausch am Montag, 17.12.2001, automatisch vor. Aktionäre, die ihre Titel selbst verwahren, werden ersucht, ihre Inhaberaktien ab dem 17.12.2001 beim Aktienregister der Gesellschaft (ShareCommService AG, Kanalstrasse 29, 8152 Glattbrugg, Schweiz) oder bei ihrer Bank zum Umtausch einzureichen. Die erstmalige Kotierung der aus dem Umtausch hervorgehenden Namenaktien ist ebenfalls für den 17.12.2001 angesetzt worden.

      „Nach meiner festen Überzeugung reflektiert der gegenwärtige Aktienkurs die Substanz unserer Geschäftsbereiche, unsere Präsenz in Wachstumsmärkten, die konsequente Erweiterung unserer Wertschöpfungskette und die Leistungsfähigkeit unserer Belegschaft in keiner Weise“, kommentierte Alexander Falk, Präsident des Verwaltungsrates, nach der Beschlussfassung am Freitag in Zürich. Als vermarktungsorientierter Technologiekonzern wolle man eine führende Rolle in der kommerziellen Nutzung der Medienkonvergenz in Europa einnehmen und diesen Anspruch auch im Aktienkurs dokumentiert sehen. Mit der Einführung der Einheitsnamenaktie sei ein entscheidender Schritt in Richtung einer angemessenen Kursentwicklung gelungen.

      ******************************************************
      Weiterhin viel Spass wünscht

      venetian
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 14:19:08
      Beitrag Nr. 16 ()
      venetian

      Danke für Deine ANtwort.

      Richtig, seinerzeit habe ich Aktie ohne jede Recherche, einfach als "Lotterielos" gekauft. Und zwar nachdem ich im Handelsblatt einen 5zeiler über die bevorstehende Pleite der damaligen Interdiscount gelesen habe.
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 16:54:50
      Beitrag Nr. 17 ()
      Tja, so richtig Glück hat Falk mit Distefora auch nicht gehabt. Würde nur gerne wissen, wieviel er von Hoffmann für die 30% noch bekommen hat.
      Avatar
      schrieb am 14.08.03 11:53:44
      Beitrag Nr. 18 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Falk und seine Distefora: Wie man mit dem Geld des Aktionärs nicht umgehen sollte...