checkAd

    Wie teuer wird der Liter Wasserstoff an den Tankstellen der Zukunft ??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.05.01 22:45:49 von
    neuester Beitrag 16.05.01 08:04:48 von
    Beiträge: 3
    ID: 402.022
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.082
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 22:45:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      F A H R E N M I T W A S S E R S T O F F

      In der Heißmangel

      Wer in diesen Tagen auf einsamen Straßen im Südwesten der USA unterwegs ist, trifft möglicherweise auf Autos aus der Zukunft. Nissan und Opel sind dort mit Brennstoffzellen-Fahrzeugen unterwegs.

      Die Rüsselsheimer sind mit ihrem Konzeptfahrzeug "HydroGen 1" vor Ort, einem Opel Zafira, der von einer Brennstoffzellen-Elektromotor-Kombination angetrieben wird. In der Wüste Arizonas, vor allem aber auf dem General-Motors-Testgelände in Mesa, soll der Wagen bei bis zu 43 Grad im Schatten seine Beständigkeit unter Beweis stellen. Und dies funktioniert, wie aus Arizona vermeldet wird, ganz nach dem Geschmack der Ingenieure.

      Opel Zafira HydroGen: Bei bis zu 43 Grad im Schatten Beständigkeit unter Beweis stellen

      Insgesamt 15 internationale Rekorde habe der "HydroGen 1" bislang erzielt, heißt es über das Auto, das von außen dem herkömmlichen Kompaktvan Zafira gleicht. Darunter beispielsweise die Bestmarke über 1000 Kilometer (11,5 Stunden), die Bestmarke über 100 Kilometer oder ein 24-Stunden-Dauertest. "Wir wollen in der Hitze von Arizona alle Systeme des Versuchsfahrzeugs an ihre Grenzen heranführen", sagt Testleister Bernd Zerbe.

      Weniger um Rekorde, als vielmehr um erste Erfahrungen mit einem wasserstoffgetriebenen Auto geht bei Nissan. Die japanische Renault-Tochter lässt im kalifornischen Sacramento einen Geländewagen Xterra mit Brennstoffzellen-Antrieb umherfahren. Wurden die bisherigen Brennstoffzellen-Fahrzeuge von Nissan mit Methanol betankt, so wird der Xterra FCV erstmals direkt mit Wasserstoff befüllt.

      Neu ist auch eine Lithium-Ionen-Batterie an Bord des Wagens. Sie speichert jene Energie, die beim Verzögern des Fahrzeugs anfällt. Wird der Xterra dann wieder beschleunigt, geschieht dies nicht nur mit der elektrischen Energie aus der Brennstoffzelle, sondern auch mit dem Strom aus der Batterie. Nissan beschreibt dieses System als Hybrid-Brennstoffzellen-Antrieb und erhofft sich vor allem im Stadtverkehr Vorteile durch eine bessere Energieausnutzung.

      Die Japaner planen ein Brennstoffzellen-Auto-Programm, in das in den kommenden fünf Jahren umgerechnet 1,53 Milliarden Mark investiert werden sollen. Rund 300 Ingenieure und Techniker sind mit diesem Thema befasst. Nissan hofft, schon im Jahr 2005 ein serienreifes System anbieten zu können.
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 12:33:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      HI RR

      Stuart energy müsste es wissen !

      M_B_S
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 08:04:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nicht so teuer - etwas 80 Pf der Liter zuzüglich 1,40 DM Umwelt-Energiesteuer ( im Austausch zur Mineralölsteuer :D - der Staat wird auch dann noch kräftig an der Mobilität absahnen, wenn der letzte Tropfen Öl längst gefördert wurde ))


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie teuer wird der Liter Wasserstoff an den Tankstellen der Zukunft ???