Ad hoc-Service: Kabel New Media AG <DE0006229503> deutsch = - 500 Beiträge pro Seite
neuester Beitrag 15.05.01 18:28:01 von
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Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------
Kabel New Media AG: neue Unternehmensstruktur und Neubesetzung von Vorstandsressorts Kabel New Media hat eine neue Unternehmensstruktur implementiert. Der Fokus liegt dabei auf stärkerer Kundenorientierung und auf der unternehmensweiten Integration der operativen Einheiten zur Schaffung einer Plattform für weiteres profitables, organisches Wachstum. Die durch die neue Struktur verbundene Änderung der Aufgaben einzelner Unternehmensbereiche reflektiert sich auch in der Neubesetzung der Vorstandspositionen: Die bisherigen Vorstandsmitglieder Mathias Bauer, Christoph Stadeler und Dr. Michael Voell haben heute mit Wirkung zum 31.3.2001 das Unternehmen verlassen. Gleichzeitig wurden die in der Umstrukturierungsphase verantwortlichen Führungskräfte Andreas Hubert (COO; vormals CEO Europe) und Martin Hubert (CIO; vormals CDO Europe) in den Vorstand berufen. Fritz Mathys (CFO) ist weiterhin für die finanzwirtschaftliche Steuerung der Kabel-Gruppe zuständig und verantwortet ferner alle zentralen Dienstleistungsfunktionen. Prof. Peter Kabel (CEO) übernimmt zusätzlich den Bereich Sales und Marketing (CMO). Die stärkere Kundenorientierung wird künftig durch ein neu geschaffenes konzernweites Key Account Management mit dezidierter Industrie-Fokussierung ausgedrückt. Eine direkte Projekt- und Ergebnisverantwortung der Account Manager sichert dabei die Profitabilität an der Schnittstelle zum Markt. Unterstützt wird das Key Account Management durch ein neues Knowledge Center zur Erarbeitung anwendungsorientierter Business- Lösungen. Die Gesamtverantwortung liegt bei CEO Prof. Peter Kabel. Die operative Projektumsetzung, die Qualitätssicherung und das Personalmanagement übernimmt der COO Andreas Hubert. Das umfangreiche Geschäft mit den Technologie-Partnern wird künftig zentral gesteuert und von CIO Martin Hubert verantwortet. Im Zuge der Neuausrichtung wurden ferner alle Prozesse im Unternehmen gestrafft und synchronisiert. Die daraus gewonnene Effizienz bringt einen konzernweiten Personalabbau um ca. 15% mit sich, der zum Großteil bereits realisiert wurde. Kabel New Media hat damit eine Wachstumsplattform geschaffen, die den veränderten Markt- und Kundenbedürfnissen gerecht wird und die unternehmensweiten Potenziale optimal ausschöpft. Die vorläufigen Zahlen zum Geschäftsjahresabschluss 2000/2001 werden Anfang Juni veröffentlicht. Kontakt: Investor Relations, 040/43281-116
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c) DGAP 14.05.2001 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 622950; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
150056 Mai 01
Hamburg, 15. Mai 2001
Die Kabel New Media AG hat ein Maßnahmenpaket zur Festigung ihrer Marktposition in Europa umgesetzt. Kern sind eine neue Unternehmensstruktur und Neubesetzungen im Vorstand. Damit wird zum einen die Kundenorientierung weiter ausgebaut und strukturell abgesichert. Zum anderen wurden die durch zahlreiche Akquisitionen im letzten Jahr entstandenen Synergiepotenziale konsequent umgesetzt. Im Zuge der Neuausrichtung wurden alle Prozesse im Unternehmen gestrafft und unternehmensweit synchronisiert. Die daraus gewonnene Effizienz bringt einen konzernweiten Personalabbau um etwa 15% - hauptsächlich im administrativen Bereich - mit sich, der zu weiten Teilen bereits in den vergangenen Wochen realisiert wurde. Hauptkriterium für alle Entscheidungen war das Schaffen einer soliden und nachhaltig profitablen Wachstumsplattform, die den veränderten Markt- und Kundenbedürfnissen gerecht wird.
"Die führenden Unternehmen in unserer Branche haben sich zurzeit alle den gleichen Herausforderungen zu stellen. Die Unternehmen müssen konsolidiert und konsequent auf neue Kundenbedürfnisse ausgerichtet werden. Gleichzeitig braucht man einen strategischen Masterplan für die Zukunft. Beides haben wir!", so Prof. Peter Kabel, CEO der Kabel New Media AG.
Bisheriger Erfolg bestätigt durch neu erreichte Marktführerschaft
Das Umsatzvolumen der Kabel New Media Gruppe hat sich im Geschäftsjahr 2000/2001 (per 31.03.) deutlich mehr als versechsfacht. Gleichzeitig hat Kabel New Media in diesem Zeitraum seine Leistungspalette signifikant erweitert und sich auch durch die Akquisition zahlreicher Unternehmen von dem einstigen Multimedia-Unternehmen zu einem Full-Service-E-Business-Anbieter ("E-Business-Enabler") gewandelt. Nach einer aktuellen Rangliste des Deutschen Multimedia Verbands (dmmv) ist Kabel New Media heute Marktführer in Deutschland vor GFT Technologies und Pixelpark und gehört damit zu den Top-10-E-Business-Enablern in Europa.
Beibehaltung der Führungsrolle wird durch Neuausrichtung abgesichert
Um diese Führungsrolle auch in der Zukunft beizubehalten, hat sich Kabel New Media neu aufgestellt. Das Maßnahmenpaket ruht dabei auf drei Säulen:
1. Neue Struktur mit neu besetzten Vorstandsressorts Die mit der Neuausrichtung veränderten Aufgaben einzelner Unternehmensbereiche reflektieren sich in der Neubesetzung der Vorstandspositionen. Der Vorstand wird von fünf auf vier Personen reduziert. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Mathias Bauer, Christoph Stadeler und Dr. Michael Voell haben heute mit Wirkung zum 31. März - zum Ablauf des Geschäftsjahrs - das Unternehmen verlassen. CEO Prof. Peter Kabel, 38 Jahre, verantwortet im neu besetzten Vorstand als Chief Marketing Officer (CMO) zusätzlich den Bereich Sales und Marketing. Die Aufgaben des Finanzvorstands werden weiterhin von CFO Fritz Mathys, 42 Jahre, wahrgenommen. Er wird zusätzlich die zentralen Dienstleistungsfunktionen verantworten. Neu in den Vorstand berufen worden sind die in der Umstrukturierungsphase verantwortlichen Führungskräfte Andreas Hubert, 36 Jahre, und Martin Hubert, 38 Jahre. Andreas Hubert verantwortet als Chief Operating Officer (COO) die operative Projektumsetzung, die Qualitätssicherung sowie das Personalmanagement. Er leitete bisher als Regional CEO Zentraleuropa die größte Region von Kabel New Media. Mit der erfolgreichen Integration der dort agierenden Tochtergesellschaften im vergangenen Geschäftsjahr machte er die Region Zentraleuropa innerhalb weniger Monate zum Ertragstreiber innerhalb des Konzerns. Gleiches gilt für seinen Bruder Martin Hubert, bislang Regional CDO (Chief Development Officer) Zentraleuropa. Er verantwortet nun als Chief Information Officer (CIO) das umfangreiche Geschäft mit den Technologie-Partnern, das künftig zentral gesteuert wird.
2. Verstärkte Kundenorientierung durch Key Account Management und Knowledge Center Die bisherige Regionalstruktur wird zugunsten einer inhaltlichen, kundenorientierten Struktur aufgegeben. Profit Center ist demnach nicht mehr die Region oder der Standort, sondern es sind die Key Account Manager, die letztlich jede einzelne Kundenbeziehung verantworten. Hierzu wird ein konzernweites Key Account Management eingeführt. Die einzelnen Key Account Manager sind direkt dem CMO unterstellt und haben komplette Projekt- und Ergebnisverantwortung. Die stärkere Fokussierung auf standortübergreifendes Key Account Management entspricht der Kundenstruktur von Kabel New Media: Der überwiegende Teil der Kunden sind international agierende Blue-Chip-Unternehmen der Old Economy. Diese fordern naturgemäß einen standortübergreifenden Service ein. Dementsprechend ermöglicht die neue Struktur eine optimale konzernweite Koordination und Verteilung von Ressourcen und Know-how. Die Account Manager können zudem künftig auf ein neu eingerichtetes Knowledge Center zurückgreifen. Hier werden für den Kunden Markttrends verfolgt und zu konkreten, kundenspezifischen Business-Lösungen weiterentwickelt.
3. Nachhaltige Profitabilität durch synchronisierte Prozesse und Personalabbau Zur Absicherung konsistenter Qualität und zur Nutzung von Synergieeffekten wurden schließlich alle Prozesse im Unternehmen gestrafft und unternehmensweit synchronisiert. Die damit einhergehenden Effizienzpotenziale wurden konsequent genutzt, das Personalgerüst wurde - wie oben erwähnt - entsprechend angepasst.
Kabel New Media hat damit eine Wachstumsplattform geschaffen, die den veränderten Markt- und Kundenbedürfnissen gerecht wird und die unternehmensweiten Potenziale optimal ausschöpft.
Die vorläufigen Zahlen zum Geschäftsjahresabschluss 2000/2001 werden Anfang Juni veröffentlicht.
Die Kabel New Media Gruppe ist einer der führenden E-Business-Enabler im Full-Service-Bereich interaktiver Kommunikations- und Sales-Lösungen. Die Kernkompetenz liegt in der ganzheitlichen Beratung und Betreuung von etablierten Unternehmen im Bereich E-Business. Das Dienstleistungsportfolio reicht von der Erstellung von Business-Modellen und der Workflow-Organisation über IT-Consulting und Implementierung bis hin zur Entwicklung und Pflege von Inhalten und Marken sowie zu einem effizienten Customer Relationship Management. Das Kabel New Media Netzwerk hat Standorte in Deutschland, Schweden, Großbritannien, Österreich und der Schweiz. Die Kabel New Media AG ist seit dem 15. Juni 1999 am Neuen Markt der Deutschen Börse notiert (WKN 622 950). Im Geschäftsjahr 1999/2000 haben die Unternehmen der Kabel New Media Gruppe einen Umsatz von 40 Mio. Euro erzielt.
Für weitere Informationen:
Kabel New Media Corporate Communications Caroliene Götz Tel.: 040-432 9296-708 E-Mail: caroliene.goetz@kabel.de
von bareda 15.05.01 18:24:04 3523652
weils so schön ist noch einmal
Die Bombe tickt! - wie war
von KlausKinski 15.05.01 09:25:09 3518515
Kabel New Media mit neuer Unternehmesstruktur
Hamburg (vwd) - Die Kabel New Media AG, Hamburg, hat eine neue
Unternehmensstruktur implementiert. Der Fokus liegt dabei auf stärkerer
Kundenorientierung und auf der unternehmensweiten Integration der operativen
Einheiten zur Schaffung einer Plattform für weiteres profitables,
organisches Wachstum, heißt es in einer Ad-hoc-Mitteilung vom Dienstag. Im
Zusammenhang mit der Straffung und Synchronisierung aller Prozesse im
Unternehmen steht ein konzernweiter Personalabbau um ca 15 Prozent, der zum
Großteil bereits realisiert wurde. Die durch die neue Struktur verbundene
Änderung der Aufgaben einzelner Unternehmensbereiche reflektiert sich auch
in der Neubesetzung von Vorstandspositionen.
Die bisherigen Vorstandsmitglieder Mathias Bauer, Christoph Stadeler und
Michael Voell haben zum Wochenbeginn mit Wirkung zum 31. März 2001 das
Unternehmen verlassen. Gleichzeitig wurden die in der Umstrukturierungsphase
verantwortlichen Andreas Hubert (COO, vormals CEO Europe) und Martin Hubert
(CIO, vormals CDO Europe) in den Vorstand berufen. Fritz Mathys (CFO) ist
weiterhin für die finanzwirtschaftliche Steuerung der Kabel-Gruppe
zuständig und verantwortet ferner alle zentralen Dienstleistungsfunktionen.
Peter Kabel (CEO) übernimmt zusätzlich den Bereich Sales und Marketing
(CMO). Die vorläufigen Zahlen zum Geschäftsjahresabschluss 2000/2001 werden
Anfang Juni veröffentlicht. +++Sigrid Meißner
vwd/12/15.5.2001/mr
15.05. 08:23
Kabel New Media: Vorstand geht
Wie die Kabel New Media AG heute mitteilte, haben die bisherigen Vorstandsmitglieder Mathias Bauer, Christoph Stadeler und Dr. Michael Voell das Unternehmen mit Wirkung zum 31.3.2001 verlassen. Gleichzeitig wurden die in der Umstrukturierungsphase verantwortlichen Führungskräfte Andreas Hubert (COO; vormals CEO Europe) und Martin Hubert (CIO; vormals CDO Europe) in den Vorstand berufen. Prof. Peter Kabel (CEO) übernimmt zusätzlich den Bereich Sales und Marketing (CMO).
15.05.2001 - 10.55
Wirtschaftswoche
Kabel New Media: Neustrukturierung des Vorstands
Bei der Multimedia-Agentur Kabel New Media gibt es nicht nur Umstrukturierungen auf unteren Ebenen des Unternehmens, sondern auch in der Führung. Drei Vorstandsressorts werden neu besetzt. Nach Firmenangaben sei der konzernweite Stellenabbau von 15 Prozent bereits größtenteils durchgeführt worden.
Die bisherigen Vorstandsmitglieder Mathias Bauer, Christroph Stadeler und Michael Voell hätten das Unternehmen verlassen. Gleichzeitig seien Andreas Hubert und Martin Hubert in den Vorstand berufen worden. Finanzvorstand Fritz Mathys sei weiterhin für die finanzwirtschaftliche Steuerung der Gruppe verantwortlich. Vorstandschef Peter Kabel übernehme zusätzlich den Bereich Sales und Marketing.
Im Zuge der Neuausrichtung sollen alle Prozesse im Unternehmen gestrafft und synchronisiert werden, teilte Kabel New Media weiter mit. Der konzernweite Abbau von 15 Prozent der Belegschaft sei zum Großteil bereits realisiert worden. Die vorläufigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2000/01 sollen Anfang Juni veröffentlicht werden. Die Kabel-New-Media-Aktien stiegen am Dienstag in einem behaupteten Gesamtmarkt zeitweise um knapp elf Prozent auf 4,40 Euro.
Dienstag 15. Mai 2001, 08:18 Uhr
Veränderungen im Kabel New Media Vorstand
Die am Neuen Markt notierte Agentur Kabel New Media (Frankfurt: 622950.F - Nachrichten) hat aufgrund einer Neustrukturierung hin zu stärkerer Kundenorientierung Veränderungen im Vorstand vorgenommen.
Das Unternehmen verlassen werden die bisherigen Vorstandsmitglieder Mathias Bauer, Christoph Stadeler und Dr. Michael Voell. Diese Positionen werden mit Nachfolgern aus den eigenen Reihen besetzt. CEO Peter Kabel wird zusätzlich das Amt des CMO übernehmen und sich um das Marketing kümmern.
Weiterhin gab das Unternehmen bekannt ca. 15% des Personals abbauen zu wollen.
Dienstag 15. Mai 2001, 09:38 Uhr
Kabel New Media strukturiert Vorstand neu
Frankfurt, 15. Mai (Reuters) - Die Multimedia-Agentur Kabel New Media (Frankfurt: 622950.F - Nachrichten) AG hat im Zuge seiner Umstrukturierung seine Führungsebene umorganisiert und drei Vorstandsressorts neu besetzt. Außerdem sei der konzernweite Stellenabbau um rund 15 Prozent bereits zum Großteil realisiert worden, teilte die am Neuen Markt gelistete Gesellschaft in einer Pflichtveröffentlichung weiter mit. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Mathias Bauer, Christroph Stadeler und Michael Voell hätten das Unternehmen verlassen. Gleichzeitig seien Andreas Hubert und Martin Hubert in den Vorstand berufen worden. Finanzvorstand Fritz Mathys sei weiterhin für die finanzwirtschaftliche Steuerung der Gruppe verantwortlich. Vorstandschef Peter Kabel übernehme zusätzlich den Bereich Sales und Marketing.
Im Zuge der Neuausrichtung sollen alle Prozesse im Unternehmen gestrafft und synchronisiert werden, teilte Kabel New Media weiter mit. Der konzernweite Abbau von 15 Prozent der Belegschaft sei zum Großteil bereits realisiert worden. Die vorläufigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2000/01 sollen Anfang Juni veröffentlicht werden. Die Kabel-New-Media-Aktien stiegen am Dienstag in einem behaupteten Gesamtmarkt zeitweise um knapp elf Prozent auf 4,40 Euro.
Dienstag 15. Mai 2001, 05:58 Uhr
Kabel New Media mit neuer Unternehmesstruktur
Hamburg (vwd) - Die Kabel New Media AG, Hamburg, hat eine neue Unternehmensstruktur implementiert. Der Fokus liegt dabei auf stärkerer Kundenorientierung und auf der unternehmensweiten Integration der operativen Einheiten zur Schaffung einer Plattform für weiteres profitables, organisches Wachstum, heißt es in einer Ad-hoc-Mitteilung vom Dienstag. Im Zusammenhang mit der Straffung und Synchronisierung aller Prozesse im Unternehmen steht ein konzernweiter Personalabbau um ca 15 Prozent, der zum Großteil bereits realisiert wurde. Die durch die neue Struktur verbundene Änderung der Aufgaben einzelner Unternehmensbereiche reflektiert sich auch in der Neubesetzung von Vorstandspositionen. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Mathias Bauer, Christoph Stadeler und Michael Voell haben zum Wochenbeginn mit Wirkung zum 31. März 2001 das Unternehmen verlassen. Gleichzeitig wurden die in der Umstrukturierungsphase verantwortlichen Andreas Hubert (COO, vormals CEO Europe) und Martin Hubert (CIO, vormals CDO Europe) in den Vorstand berufen. Fritz Mathys (CFO) ist weiterhin für die finanzwirtschaftliche Steuerung der Kabel-Gruppe zuständig und verantwortet ferner alle zentralen Dienstleistungsfunktionen. Peter Kabel (CEO) übernimmt zusätzlich den Bereich Sales und Marketing (CMO). Die vorläufigen Zahlen zum Geschäftsjahresabschluss 2000/2001 werden Anfang Juni veröffentlicht. +++Sigrid Meißner vwd/12/15.5.2001/mr
Wer in dieser Branche von Marktführerschaft spricht ist entweder ein Dilletant oder er verarscht den Zuhörer (unterstellt zumindest, dass dieser keinerlei Ahnung hat).
Kabel, Pix und GFT haben in Germany jeweils rund 2 - in Worten 2 Prozent Marktanteil
Marktführer ist etwas anderes
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