EJAY SCHON WIEDER 1.75!!! Wir heben es auf über 2 Euro!! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 15.05.01 10:30:51 von
neuester Beitrag 30.05.01 19:20:23 von
neuester Beitrag 30.05.01 19:20:23 von
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Hey Leute,
auf, lasst uns Ejay noch über 2 Euro heben, die Zahlen waren doch garnicht so schlecht. Immerhin wurde der Umsatz um über 30% gesteigert! Auf....los....!!!
auf, lasst uns Ejay noch über 2 Euro heben, die Zahlen waren doch garnicht so schlecht. Immerhin wurde der Umsatz um über 30% gesteigert! Auf....los....!!!
Verglichen zB mit SER, die nach wirklich miesen Zahlen heute nur 8% fällt,
obwohl sie nicht gerade unterbewertet ist,
war der heutige Ejay Absturz mit Sicherheit übertrieben.
obwohl sie nicht gerade unterbewertet ist,
war der heutige Ejay Absturz mit Sicherheit übertrieben.
Hab heute morgen schon davon gesprochen, dass sich einige ganz einfach ausstoppen liesen. ich hab bis 1,65 alles eingesammelt was ich an cash frei hatte. Nach normaler einschätzung war es klar, dass es nach 1,56 eine gegenreaktion gab. ich denke jedoch dass sich auch einige besonnen haben und nach den gewinnen von gestern heute bei den tiefen kursen wieder eingestiegen sind. das handelsvolumen spricht da deutlich für meine these. nochmal zu den zahlen. während andere unternehmen in der unterhaltungsbranche mit deutlich roten zahlen aufwarten, kann man ejay-zahlen ja wirklich nicht mit kursabschlägen von 20% bestrafen. dass können nur absolute zocker tun, und die haben ja schließlich jetzt auch mal einen denkzettel verdient gehabt. strong buy cu in 6 monaten Frank
Ja, ihr sagt es, da haben einige doch sehr hysterisch reagiert, na, wir werden sehen!
Gruss Ebi
Gruss Ebi
"SER im Gegensatz nicht unterbewertet"??
LOL.. selten so gelacht
LOL.. selten so gelacht
Dr. Hönle: Kursplus nach guten Zahlen!!!!
und wie sieht es bei guten zahlen von ejay aus!!???
tut mir leid,ich verstehe die welt nicht mehr ;-))))
und wie sieht es bei guten zahlen von ejay aus!!???
tut mir leid,ich verstehe die welt nicht mehr ;-))))
captain
Gerade bei SER liegt die ganze Welt zwischen Planzahlen und tatsächlichen Zahlen.
Ejay schmeißt nicht mit unrealistischen Vorgaben herum, ok im Forum wurde übertrieben gepusht.
Gerade bei SER liegt die ganze Welt zwischen Planzahlen und tatsächlichen Zahlen.
Ejay schmeißt nicht mit unrealistischen Vorgaben herum, ok im Forum wurde übertrieben gepusht.
Realtimekurs Umsatz Zeit Geld Stück Brief Stück
1,73 500 10:54:56 1,65 13.390 1,74 2.000
Was will der/die mit dieser Menge?
1,73 500 10:54:56 1,65 13.390 1,74 2.000
Was will der/die mit dieser Menge?
Hi,
schaut euch den Geschäftsverlauf und die Aussichten
an. eJay ist meiner Meinung ein klarer Kauf!
PS:
Mitarbeiter I.Quartal 2000 = 38
Mitarbeiter I.Quartal 2001 = 107
Man hat noch viel vor bei eJay..............
------------------------
Geschäftsverlauf
------------------------
Nach den ersten drei Monaten des Jahres 2001 beläuft sich der eJay
Konzernumsatz auf 1,9 Mio. EUR.
Dies entspricht einer Steigerung von 36 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum
(1,4 Mio. EUR). Das EBIT
liegt wie geplant bei -0,9 Mio. EUR (erstes Quartal 2000: -0,2 Mio. EUR).
Der Umsatzanteil am budgetierten Gesamtvolumen für 2001 bewegt sich auf dem
Niveau des Vorjahres und
erreicht 11%. In den Monaten Januar bis März 2001 zeigte sich der Markt
traditionell ruhiger und
spiegelt die saisonale Schwankung wider, der in erster Linie das
Softwaregeschäft ausgesetzt ist.
Hauptumsatzträger mit entsprechend positiven Ergebnisbeiträgen ist nach wie
vor die Musiksoftware,
die 81 % des Gesamtumsatzes generiert. In dieser Sparte liegt der Fokus -
nebem dem reinen
Softwareverkauf über den Fachhandel und große Kaufhausketten an den Endkunden
(Business to
Consumer) - verstärkt auf dem OEM-Geschäft (Business to Business).
Zu den weiteren aktuellen Umsatzquellen zählen die Sparten Online Services im
Endkundensegment sowie
Streaming Music Services für Geschäftskunden. Beide Bereiche werden
nachfolgend näher erläutert.
Das negative EBIT ergibt sich im wesentlichen aufgrund des saisonalen
Geschäftsverlaufs sowie durch
Zukunftsinvestitionen in die verschiedenen Geschäftsfelder und den
notwendigen Ausbau der
Personaldecke. Damit wurden die Strukturen für das zukünftige Wachstum -
gerade in den folgenden
Quartalen - geschaffen. Auf das Gesamtjahr 2001 bezogen geht das Unternehmen
von einer weiteren
Ergebnisverbesserung aus.
-----------------------------------------------------------
Entwicklung im Endkundenbereich (B2C)
-----------------------------------------------------------
Neue Musiksoftware
------------------------------
Im stark wachsenden Segment der Music Management Software (Verwaltung,
Archivierung und Management
von Musikdateien) hat eJay im ersten Quartal die Produktpalette abgerundet.
Mit den Produkten "eJay
MP3 Station 2.0" und "eJay MP3 easy", wurde das Produktportfolio im mittleren
und unteren
Preissegment komplettiert.
Die eJay MP3-Software ist einer der Bestseller im Portfolio. Der erfolgreiche
Abverkauf der Produkte
weltweit macht eJay international zu einem führenden Produzenten von
MP3-Software. Zudem verfügt
eJay über die schnellste am Markt erhältliche MP3-Kompressionstechnologie
("Fast MP3").
Im Bereich der Music Creation Software wurde die Sound Collection #5
veröffentlicht. Darin sind als
Ergänzung zu den Basisprodukten 7.500 lizenzfreie Klangbausteine enthalten,
die von diversen DJs
exklusiv für eJay erstellt wurden und die neuesten Musiktrends wie zum
Beispiel "Break Beat",
"Detroit" oder "2 Step" widerspiegeln.
Bester Qualitätsbeweis sind die Auszeichnungen, welche von internationalen
Zeitschriften für
eJay-Produkte vergeben wurden. So erreichte "eJay MP3 Pro" den Testsieg in
der "PC Praxis" vom März
2001 und erhielt im Januar den "Best Buy Award" von "Computer Shopper" in
Großbritannien. "eJay
Studio" wurde im Januar ebenfalls in Großbritannien gleich zweimal honoriert.
Ausbau der Online Services
----------------------------------------
Unter www.eJay.de wird das Online-Angebot permanent ausgebaut. Als zentrales
Element verfügt das
eJay NetRadio mittlerweile über 14 Kanäle. Im ersten Quartal kamen neue
Trendmusik-Kanäle hinzu.
Durch eine Kooperation mit der Trendcharts oHG, Hamburg, besitzt eJay als
einziger Radioanbieter die
exklusiven Ausstrahlungsrechte für die Top 40 der Deutschen Dance Charts
sowie die Top 20 der
Deutschen Club Charts, der Deutschen Black Charts und der Deutschen
Alternative Charts. Mit dem
stetigen Ausbau des NetRadio strebt eJay in erster Linie die stärkere Bindung
ihrer Kernzielgruppe
der 12- bis 35-jährigen an. Zudem wird die steigende Attraktivität des
Online-Auftritts zunehmend
für potenzielle Werbepartner interessant.
Im Januar präsentierte eJay in Zusammenarbeit mit einer der führenden
Snowboard-Internetseiten,
powderpark.de, ein neues Projekt. Der Trendsportkanal "Boarder Traxx" stellt
erstmals ein
rocklastigeres Programm dar und bietet auf einer Plattform alles für den
Snowboarder und seine
Lebenswelt, inklusive der passenden Musik.
News aus der Musikszene, Online-Spiele und ein E-Shop runden das
Internetangebot ab und bieten der
Zielgruppe einen umfassenden Mix aus Musik, Information und Entertainment.
Wachsender Beliebtheit erfreut sich Europas größter Musiknachwuchswettbewerb
"eJay of the week on
MTV", der gleichzeitig die zunehmende Verzahnung von Online- und
Offline-Medien deutlich macht.
Kunden werden dazu aufgerufen, ihre mit der eJay Music Creation Software am
PC komponierten Stücke
online einzusenden. Der beste Titel wird "eJay of the week". Als Preis wird
ein Videoclip
produziert, der zweimal auf MTV ausgestrahlt wird und europaweit 84 Millionen
Haushalte erreicht.
Ende Januar wurde aus allen Wochengewinnern der erste "eJay of the year"
gewählt. Ihm winkt nun ein
Plattenvertrag.
--------------------------------------------------------------------
Entwicklung im Geschäftskundenbereich (B2B)
--------------------------------------------------------------------
OEM-Geschäft weiter forciert
------------------------------------------
Nach der äußerst erfolgreichen Entwicklung des erst im Jahr 2000 gestarteten
OEM-Geschäfts - auf
Anhieb wurden 1,7 Mio. EUR Umsatz generiert - liegt ein Schwerpunkt auch 2001
auf diesem
gewinnbringenden Bereich. Große Unternehmen aus der Computerindustrie und
Unterhaltungselektronik
statten ihre PCs, Drucker oder CD-Brenner mit der eJay Software aus und
bieten den Kunden damit
einen klaren Mehrwert. Im ersten Quartal konnten erfolgversprechende Verträge
mit Hewlett-Packard,
Adidas-Salomon und der schwedischen Sparkasse Robur geschlossen werden. Zudem
vertiefte eJay die
bereits bestehenden Geschäftsbeziehungen mit Ericsson, Philips und JC
(Young-Fashion-Modekette in
Schweden).
Übernahme der youwant.com stärkt das Segment Streaming Music Services
------------------------------------------------------------------------------
----------------------
-----------
Durch die Übernahme von youwant.com, Berlin, konnte Anfang März ein wichtiger
Schritt in der
Business to Business-Strategie vollzogen werden. Der Online-Musikanbieter
liefert die bereits
erwähnten Streaming Music Services unter anderem für SAT1, yahoo!, Alta Vista
und bravo.de. Für
diese Kunden werden individuelle Komplettlösungen nach Wunsch angeboten. eJay
übernimmt sowohl die
technische als auch die inhaltliche Abwicklung.
Zur Erstellung der individuellen Services steht eine Datenbank mit über
50.000 Songs zur Verfügung,
an welchen eJay die weltweiten Ausstrahlungsrechte hält. Das bereits
bestehende
eJay-Musik-Serviceangebot im B2B-Umfeld wurde durch die Übernahme um ein
breites Musikrepertoire von
Jazz bis Pop ergänzt.
Einstieg in die mobile Musikwelt - Mobile Applications
------------------------------------------------------------------------------
-
Im Rahmen der CeBIT 2001 präsentierte eJay zusammen mit der iobox Deutschland
GmbH, Mobile-Tochter
des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica, den weltweit ersten
Musikservice für mobile
Endgeräte. Der so genannte "Virtual Music Locker" bezeichnet einen zentralen
Musikspeicher, in dem
Kunden sämtliche Musiktitel ablegen können. Vom Mobiltelefon oder vom PC aus
können sie auf das
virtuelle Musikarchiv zugreifen und die gewünschten Titel auf dem Handy oder
am Computer anhören.
Die Musiknutzung ist somit nicht mehr auf CD-Spieler beschränkt. Vielmehr
lassen sich Musikstücke
mittels "Virtual Music Locker" überall und zu jeder Zeit abspielen. Einzelne
Titel können auch mobil
gekauft und dem virtuellen Musikspeicher zugefügt werden.
Die von eJay selbst entwickelte Technologie ist kompatibel mit den
Kopierschutzrichtlinien der
Musikindustrie (SDMI) und stellt für diese eine ideale Distributionsplattform
dar.
------------------------------
Personal/ Mitarbeiter
------------------------------
Auch im Jahr 2001 ist die Mitarbeiterzahl der eJay AG weiter angestiegen.
Mittlerweile sind
europaweit 107 Beschäftigte für das Unternehmen tätig (38 zum Ende des ersten
Quartals 2000).
Gegenüber dem Personalbestand zum 31.12.2000 bedeutet dies ein Zuwachs um 31
Mitarbeiter. Davon
kamen 16 Mitarbeiter durch die Übernahme von youwant.com, Berlin, hinzu. Die
restlichen 15
Mitarbeiter verteilen sich auf die Konzernzentrale in Stuttgart sowie die
europäischen
Niederlassungen in Frankreich, Großbritannien und Schweden.
Eine äußerst geringe Fluktuationsrate von nur 4,5 % ist ein deutliches Indiz
für die starke
Unternehmens-Identifikation seitens der Mitarbeiter. Durch klar definierte
Zielvorgaben und
Unternehmensstrategien, flache Hierarchien und halbjährliche
Beurteilungsgespräche werden die
Mitarbeiter zum Mitunternehmer und sind überdurchschnittlich motiviert.
-------------------------------------
Neue Büroräume für eJay
-------------------------------------
Mitte Februar wurden die neuen eJay Büros im Stuttgarter Westen bezogen.
Damit sind alle Mitarbeiter
wieder unter einem Dach vereint, nachdem in einer Übergangsphase zwei
verschiedene Gebäude
angemietet wurden. Die ursprünglichen Räumlichkeiten reichten aufgrund des
rasanten Wachstums nicht
mehr aus.
Kernstück der zwei neuen, auf ein bestehendes Gebäude aufgestockten
Büroetagen, sind vier verglaste,
einsehbare Tonstudios. Besuchern werden so interessante Einblicke in die
Musikproduktion geboten.
Für die Mitarbeiter wurde dank der großflächigen Fensterfronten und offen
gehaltenen Büros eine sehr
kommunikative Atmosphäre geschaffen.
------------------------------------------------------------------
Angaben zum Vorstand und zum Aufsichtsrat
------------------------------------------------------------------
Im ersten Quartal 2001 ergaben sich sowohl im Vorstand als auch im
Aufsichtsrat personelle
Veränderungen.
Tobias Drewling legte sein Amt als Vorstand Marketing und Vertrieb zum 31.
Januar nieder. Er hielt
keine Beteiligungen an der eJay AG. Sein Nachfolger: der Markt- und
Branchenkenner Rainer Zipp,
zuvor bei Gameplay, Berlin, und Acclaim Entertainment, München, jeweils als
Leiter Marketing und
Mitglied der Geschäftsleitung aktiv. Zipp sorgte für einen nahtlosen
Vorstandswechsel und wird seine
gut sechsjährige Erfahrung in der Software-Vermarktung erfolgreich einsetzen
können.
Dieter Meier schied im März 2001 aus dem Aufsichtsrat aus. Umfassende
geschäftliche Verpflichtungen
in den USA gaben den Ausschlag für seine Entscheidung, das Amt niederzulegen.
Als Nachfolger rückte
Dr. Torsten Maurer, Professor an der Berufsakademie Stuttgart, in den
Aufsichtsrat nach. In der
Aufsichtsratssitzung vom 30. März 2001 wurde Dr. Axel Sigle zum
stellvertretenden Vorsitzenden des
Aufsichtsrats gewählt.
Die Vorstandsmitglieder der eJay AG halten zum 31.03.2001 folgende Anzahl an
Aktien und
Aktienoptionen:
Vorstand gesamt: 2.102.000 Aktien / 53.300 Aktienoptionen
Helmut Schmitz: 2.102.000 Aktien / 0 Aktienoptionen
Holger Werner: 0 Aktien / 53.300 Aktienoptionen
Rainer Zipp: 0 Aktien / 0 Aktienoptionen
Die Aufsichtsratsmitglieder der eJay AG halten zum 31.03.2001 folgende Anzahl
an Aktien und
Aktienoptionen:
Aufsichtsrat: 5.555 Aktien / 0 Aktienoptionen
Prof. Dr. Horst Zündorf: 5.555 Aktien / 0 Aktienoptionen
Dr. Axel Sigle: 0 Aktien / 0 Aktienoptionen
Dr. Torsten Maurer: 0 Aktien / 0 Aktienoptionen
------------
Ausblick
------------
Am 5. Juni 2001 findet im Stuttgarter Haus der Wirtschaft die erste
ordentliche Hauptversammlung der
eJay AG statt. Unter anderem werden die Aktionäre dort über eine Ermächtigung
zum Erwerb eigener
Aktien sowie neu zu wählende Aufsichtsratsmitglieder abstimmen. Außerdem soll
das Geschäftsjahr
geändert werden und zukünftig jeweils am 1. Juli beginnen. Für die Zeit vom
1.1.2001 bis zum
30.6.2001 ist ein Rumpfgeschäftsjahr vorgesehen.
Im zweiten Quartal wird eJay neue Softwareprodukte am Markt einführen. Dabei
handelt es sich um den
"Ibiza eJay" und den "Street Style eJay". Beide Softwarepakete orientieren
sich sehr stark an den
aktuellen Musik- sowie Lifestyle-Trends und versprechen, Bestseller zu
werden. Durch die
Produktneueinführungen erwartet das Unternehmen entsprechende
Umsatzsteigerungen und vor allem
positive Ertragseffekte. Traditionell wird das zweite Halbjahr die stärkste
Gewichtung erfahren.
Die bereits im Detail erwähnten Segmente Online Services (Bereich B2C),
OEM-Business, Music
Streaming Services und Mobile Applications (Bereich B2B) werden in den
nächsten Monaten sukzessiv
ausgebaut und sollen ihre Anteile am Gesamtumsatz erhöhen. Bezogen auf die
beiden
Kerngeschäftsfelder geht die eJay AG davon aus, dass der
Business-to-Consumer-Bereich über 60 % zum
Jahresumsatz beitragen wird. Auf das Business-to-Business-Umfeld entfallen
demnach rund 40 %.
schaut euch den Geschäftsverlauf und die Aussichten
an. eJay ist meiner Meinung ein klarer Kauf!
PS:
Mitarbeiter I.Quartal 2000 = 38
Mitarbeiter I.Quartal 2001 = 107
Man hat noch viel vor bei eJay..............
------------------------
Geschäftsverlauf
------------------------
Nach den ersten drei Monaten des Jahres 2001 beläuft sich der eJay
Konzernumsatz auf 1,9 Mio. EUR.
Dies entspricht einer Steigerung von 36 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum
(1,4 Mio. EUR). Das EBIT
liegt wie geplant bei -0,9 Mio. EUR (erstes Quartal 2000: -0,2 Mio. EUR).
Der Umsatzanteil am budgetierten Gesamtvolumen für 2001 bewegt sich auf dem
Niveau des Vorjahres und
erreicht 11%. In den Monaten Januar bis März 2001 zeigte sich der Markt
traditionell ruhiger und
spiegelt die saisonale Schwankung wider, der in erster Linie das
Softwaregeschäft ausgesetzt ist.
Hauptumsatzträger mit entsprechend positiven Ergebnisbeiträgen ist nach wie
vor die Musiksoftware,
die 81 % des Gesamtumsatzes generiert. In dieser Sparte liegt der Fokus -
nebem dem reinen
Softwareverkauf über den Fachhandel und große Kaufhausketten an den Endkunden
(Business to
Consumer) - verstärkt auf dem OEM-Geschäft (Business to Business).
Zu den weiteren aktuellen Umsatzquellen zählen die Sparten Online Services im
Endkundensegment sowie
Streaming Music Services für Geschäftskunden. Beide Bereiche werden
nachfolgend näher erläutert.
Das negative EBIT ergibt sich im wesentlichen aufgrund des saisonalen
Geschäftsverlaufs sowie durch
Zukunftsinvestitionen in die verschiedenen Geschäftsfelder und den
notwendigen Ausbau der
Personaldecke. Damit wurden die Strukturen für das zukünftige Wachstum -
gerade in den folgenden
Quartalen - geschaffen. Auf das Gesamtjahr 2001 bezogen geht das Unternehmen
von einer weiteren
Ergebnisverbesserung aus.
-----------------------------------------------------------
Entwicklung im Endkundenbereich (B2C)
-----------------------------------------------------------
Neue Musiksoftware
------------------------------
Im stark wachsenden Segment der Music Management Software (Verwaltung,
Archivierung und Management
von Musikdateien) hat eJay im ersten Quartal die Produktpalette abgerundet.
Mit den Produkten "eJay
MP3 Station 2.0" und "eJay MP3 easy", wurde das Produktportfolio im mittleren
und unteren
Preissegment komplettiert.
Die eJay MP3-Software ist einer der Bestseller im Portfolio. Der erfolgreiche
Abverkauf der Produkte
weltweit macht eJay international zu einem führenden Produzenten von
MP3-Software. Zudem verfügt
eJay über die schnellste am Markt erhältliche MP3-Kompressionstechnologie
("Fast MP3").
Im Bereich der Music Creation Software wurde die Sound Collection #5
veröffentlicht. Darin sind als
Ergänzung zu den Basisprodukten 7.500 lizenzfreie Klangbausteine enthalten,
die von diversen DJs
exklusiv für eJay erstellt wurden und die neuesten Musiktrends wie zum
Beispiel "Break Beat",
"Detroit" oder "2 Step" widerspiegeln.
Bester Qualitätsbeweis sind die Auszeichnungen, welche von internationalen
Zeitschriften für
eJay-Produkte vergeben wurden. So erreichte "eJay MP3 Pro" den Testsieg in
der "PC Praxis" vom März
2001 und erhielt im Januar den "Best Buy Award" von "Computer Shopper" in
Großbritannien. "eJay
Studio" wurde im Januar ebenfalls in Großbritannien gleich zweimal honoriert.
Ausbau der Online Services
----------------------------------------
Unter www.eJay.de wird das Online-Angebot permanent ausgebaut. Als zentrales
Element verfügt das
eJay NetRadio mittlerweile über 14 Kanäle. Im ersten Quartal kamen neue
Trendmusik-Kanäle hinzu.
Durch eine Kooperation mit der Trendcharts oHG, Hamburg, besitzt eJay als
einziger Radioanbieter die
exklusiven Ausstrahlungsrechte für die Top 40 der Deutschen Dance Charts
sowie die Top 20 der
Deutschen Club Charts, der Deutschen Black Charts und der Deutschen
Alternative Charts. Mit dem
stetigen Ausbau des NetRadio strebt eJay in erster Linie die stärkere Bindung
ihrer Kernzielgruppe
der 12- bis 35-jährigen an. Zudem wird die steigende Attraktivität des
Online-Auftritts zunehmend
für potenzielle Werbepartner interessant.
Im Januar präsentierte eJay in Zusammenarbeit mit einer der führenden
Snowboard-Internetseiten,
powderpark.de, ein neues Projekt. Der Trendsportkanal "Boarder Traxx" stellt
erstmals ein
rocklastigeres Programm dar und bietet auf einer Plattform alles für den
Snowboarder und seine
Lebenswelt, inklusive der passenden Musik.
News aus der Musikszene, Online-Spiele und ein E-Shop runden das
Internetangebot ab und bieten der
Zielgruppe einen umfassenden Mix aus Musik, Information und Entertainment.
Wachsender Beliebtheit erfreut sich Europas größter Musiknachwuchswettbewerb
"eJay of the week on
MTV", der gleichzeitig die zunehmende Verzahnung von Online- und
Offline-Medien deutlich macht.
Kunden werden dazu aufgerufen, ihre mit der eJay Music Creation Software am
PC komponierten Stücke
online einzusenden. Der beste Titel wird "eJay of the week". Als Preis wird
ein Videoclip
produziert, der zweimal auf MTV ausgestrahlt wird und europaweit 84 Millionen
Haushalte erreicht.
Ende Januar wurde aus allen Wochengewinnern der erste "eJay of the year"
gewählt. Ihm winkt nun ein
Plattenvertrag.
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Entwicklung im Geschäftskundenbereich (B2B)
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OEM-Geschäft weiter forciert
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Nach der äußerst erfolgreichen Entwicklung des erst im Jahr 2000 gestarteten
OEM-Geschäfts - auf
Anhieb wurden 1,7 Mio. EUR Umsatz generiert - liegt ein Schwerpunkt auch 2001
auf diesem
gewinnbringenden Bereich. Große Unternehmen aus der Computerindustrie und
Unterhaltungselektronik
statten ihre PCs, Drucker oder CD-Brenner mit der eJay Software aus und
bieten den Kunden damit
einen klaren Mehrwert. Im ersten Quartal konnten erfolgversprechende Verträge
mit Hewlett-Packard,
Adidas-Salomon und der schwedischen Sparkasse Robur geschlossen werden. Zudem
vertiefte eJay die
bereits bestehenden Geschäftsbeziehungen mit Ericsson, Philips und JC
(Young-Fashion-Modekette in
Schweden).
Übernahme der youwant.com stärkt das Segment Streaming Music Services
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Durch die Übernahme von youwant.com, Berlin, konnte Anfang März ein wichtiger
Schritt in der
Business to Business-Strategie vollzogen werden. Der Online-Musikanbieter
liefert die bereits
erwähnten Streaming Music Services unter anderem für SAT1, yahoo!, Alta Vista
und bravo.de. Für
diese Kunden werden individuelle Komplettlösungen nach Wunsch angeboten. eJay
übernimmt sowohl die
technische als auch die inhaltliche Abwicklung.
Zur Erstellung der individuellen Services steht eine Datenbank mit über
50.000 Songs zur Verfügung,
an welchen eJay die weltweiten Ausstrahlungsrechte hält. Das bereits
bestehende
eJay-Musik-Serviceangebot im B2B-Umfeld wurde durch die Übernahme um ein
breites Musikrepertoire von
Jazz bis Pop ergänzt.
Einstieg in die mobile Musikwelt - Mobile Applications
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Im Rahmen der CeBIT 2001 präsentierte eJay zusammen mit der iobox Deutschland
GmbH, Mobile-Tochter
des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica, den weltweit ersten
Musikservice für mobile
Endgeräte. Der so genannte "Virtual Music Locker" bezeichnet einen zentralen
Musikspeicher, in dem
Kunden sämtliche Musiktitel ablegen können. Vom Mobiltelefon oder vom PC aus
können sie auf das
virtuelle Musikarchiv zugreifen und die gewünschten Titel auf dem Handy oder
am Computer anhören.
Die Musiknutzung ist somit nicht mehr auf CD-Spieler beschränkt. Vielmehr
lassen sich Musikstücke
mittels "Virtual Music Locker" überall und zu jeder Zeit abspielen. Einzelne
Titel können auch mobil
gekauft und dem virtuellen Musikspeicher zugefügt werden.
Die von eJay selbst entwickelte Technologie ist kompatibel mit den
Kopierschutzrichtlinien der
Musikindustrie (SDMI) und stellt für diese eine ideale Distributionsplattform
dar.
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Personal/ Mitarbeiter
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Auch im Jahr 2001 ist die Mitarbeiterzahl der eJay AG weiter angestiegen.
Mittlerweile sind
europaweit 107 Beschäftigte für das Unternehmen tätig (38 zum Ende des ersten
Quartals 2000).
Gegenüber dem Personalbestand zum 31.12.2000 bedeutet dies ein Zuwachs um 31
Mitarbeiter. Davon
kamen 16 Mitarbeiter durch die Übernahme von youwant.com, Berlin, hinzu. Die
restlichen 15
Mitarbeiter verteilen sich auf die Konzernzentrale in Stuttgart sowie die
europäischen
Niederlassungen in Frankreich, Großbritannien und Schweden.
Eine äußerst geringe Fluktuationsrate von nur 4,5 % ist ein deutliches Indiz
für die starke
Unternehmens-Identifikation seitens der Mitarbeiter. Durch klar definierte
Zielvorgaben und
Unternehmensstrategien, flache Hierarchien und halbjährliche
Beurteilungsgespräche werden die
Mitarbeiter zum Mitunternehmer und sind überdurchschnittlich motiviert.
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Neue Büroräume für eJay
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Mitte Februar wurden die neuen eJay Büros im Stuttgarter Westen bezogen.
Damit sind alle Mitarbeiter
wieder unter einem Dach vereint, nachdem in einer Übergangsphase zwei
verschiedene Gebäude
angemietet wurden. Die ursprünglichen Räumlichkeiten reichten aufgrund des
rasanten Wachstums nicht
mehr aus.
Kernstück der zwei neuen, auf ein bestehendes Gebäude aufgestockten
Büroetagen, sind vier verglaste,
einsehbare Tonstudios. Besuchern werden so interessante Einblicke in die
Musikproduktion geboten.
Für die Mitarbeiter wurde dank der großflächigen Fensterfronten und offen
gehaltenen Büros eine sehr
kommunikative Atmosphäre geschaffen.
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Angaben zum Vorstand und zum Aufsichtsrat
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Im ersten Quartal 2001 ergaben sich sowohl im Vorstand als auch im
Aufsichtsrat personelle
Veränderungen.
Tobias Drewling legte sein Amt als Vorstand Marketing und Vertrieb zum 31.
Januar nieder. Er hielt
keine Beteiligungen an der eJay AG. Sein Nachfolger: der Markt- und
Branchenkenner Rainer Zipp,
zuvor bei Gameplay, Berlin, und Acclaim Entertainment, München, jeweils als
Leiter Marketing und
Mitglied der Geschäftsleitung aktiv. Zipp sorgte für einen nahtlosen
Vorstandswechsel und wird seine
gut sechsjährige Erfahrung in der Software-Vermarktung erfolgreich einsetzen
können.
Dieter Meier schied im März 2001 aus dem Aufsichtsrat aus. Umfassende
geschäftliche Verpflichtungen
in den USA gaben den Ausschlag für seine Entscheidung, das Amt niederzulegen.
Als Nachfolger rückte
Dr. Torsten Maurer, Professor an der Berufsakademie Stuttgart, in den
Aufsichtsrat nach. In der
Aufsichtsratssitzung vom 30. März 2001 wurde Dr. Axel Sigle zum
stellvertretenden Vorsitzenden des
Aufsichtsrats gewählt.
Die Vorstandsmitglieder der eJay AG halten zum 31.03.2001 folgende Anzahl an
Aktien und
Aktienoptionen:
Vorstand gesamt: 2.102.000 Aktien / 53.300 Aktienoptionen
Helmut Schmitz: 2.102.000 Aktien / 0 Aktienoptionen
Holger Werner: 0 Aktien / 53.300 Aktienoptionen
Rainer Zipp: 0 Aktien / 0 Aktienoptionen
Die Aufsichtsratsmitglieder der eJay AG halten zum 31.03.2001 folgende Anzahl
an Aktien und
Aktienoptionen:
Aufsichtsrat: 5.555 Aktien / 0 Aktienoptionen
Prof. Dr. Horst Zündorf: 5.555 Aktien / 0 Aktienoptionen
Dr. Axel Sigle: 0 Aktien / 0 Aktienoptionen
Dr. Torsten Maurer: 0 Aktien / 0 Aktienoptionen
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Ausblick
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Am 5. Juni 2001 findet im Stuttgarter Haus der Wirtschaft die erste
ordentliche Hauptversammlung der
eJay AG statt. Unter anderem werden die Aktionäre dort über eine Ermächtigung
zum Erwerb eigener
Aktien sowie neu zu wählende Aufsichtsratsmitglieder abstimmen. Außerdem soll
das Geschäftsjahr
geändert werden und zukünftig jeweils am 1. Juli beginnen. Für die Zeit vom
1.1.2001 bis zum
30.6.2001 ist ein Rumpfgeschäftsjahr vorgesehen.
Im zweiten Quartal wird eJay neue Softwareprodukte am Markt einführen. Dabei
handelt es sich um den
"Ibiza eJay" und den "Street Style eJay". Beide Softwarepakete orientieren
sich sehr stark an den
aktuellen Musik- sowie Lifestyle-Trends und versprechen, Bestseller zu
werden. Durch die
Produktneueinführungen erwartet das Unternehmen entsprechende
Umsatzsteigerungen und vor allem
positive Ertragseffekte. Traditionell wird das zweite Halbjahr die stärkste
Gewichtung erfahren.
Die bereits im Detail erwähnten Segmente Online Services (Bereich B2C),
OEM-Business, Music
Streaming Services und Mobile Applications (Bereich B2B) werden in den
nächsten Monaten sukzessiv
ausgebaut und sollen ihre Anteile am Gesamtumsatz erhöhen. Bezogen auf die
beiden
Kerngeschäftsfelder geht die eJay AG davon aus, dass der
Business-to-Consumer-Bereich über 60 % zum
Jahresumsatz beitragen wird. Auf das Business-to-Business-Umfeld entfallen
demnach rund 40 %.
Klarer Fall von "Buy the roumor,sell the fact!"
Mein Lieblingsspruch,lies sich erahnen,nachdem was hier alles gepusht wurde warn ja alle schon drin!
Mein Lieblingsspruch,lies sich erahnen,nachdem was hier alles gepusht wurde warn ja alle schon drin!
Na, vor der Hauptversammlung in 2 Wochen wird sich wieder einiges nach oben tun! WETTEN??
Die meisten hatten eine ähnliche Erwartung, wie bei den Zahlen vom Qua. zuvor mit 400 % Umsatzsteigerung. Damals
wurde die Aktie leider auch nicht fair bewertet.
Sieht man aber die letzten 2 Quartale, dann haben wir
400% + 36 % = 436 % + plus
bis das in den Köpfen zum Verstand kommt, dauert vorauss.
noch ein paar Tage, nach denen wir sicher die 2,5-3 € Marke
angehen werden. Hilfreich ist dabei sicher auch die
Übernahmegerüchte...........
Stefan
wurde die Aktie leider auch nicht fair bewertet.
Sieht man aber die letzten 2 Quartale, dann haben wir
400% + 36 % = 436 % + plus
bis das in den Köpfen zum Verstand kommt, dauert vorauss.
noch ein paar Tage, nach denen wir sicher die 2,5-3 € Marke
angehen werden. Hilfreich ist dabei sicher auch die
Übernahmegerüchte...........
Stefan
Ejay betreibt wohltuend informative und wie es scheint realitätsnahe Informationspolitik.
Was man bei diversen NM Firmen mit diffusen Schilderungen einer `tollen FirmenStory` nicht feststellen kann.
Pluspunkt.
Was man bei diversen NM Firmen mit diffusen Schilderungen einer `tollen FirmenStory` nicht feststellen kann.
Pluspunkt.
@ Stefan
"400% + 36% = ???"
Der Umsatz stieg zuerst um 400%, dann nochmal 36% VON dem
bereits 400%-tig gestiegenen Umsatz, macht insgesamt einen Zuwachs
von rund
!!! --- 540 % --- !!!
Das sollte jedem langsam klar werden.
Wäre schön, wenn´s dann auch noch honoriert wird.
Was glaubt ihr, woran´s liegt?
Kennt niemand den Wert, gar die Firma?
Spätestens beim Aktienrückkauf werden viele Aufwachen.
Spagat
"400% + 36% = ???"
Der Umsatz stieg zuerst um 400%, dann nochmal 36% VON dem
bereits 400%-tig gestiegenen Umsatz, macht insgesamt einen Zuwachs
von rund
!!! --- 540 % --- !!!
Das sollte jedem langsam klar werden.
Wäre schön, wenn´s dann auch noch honoriert wird.
Was glaubt ihr, woran´s liegt?
Kennt niemand den Wert, gar die Firma?
Spätestens beim Aktienrückkauf werden viele Aufwachen.
Spagat
eJay ergänzt: Ende März flüssige Mittel bei 3,433 Mio EUR
Stuttgardt (vwd) - Die eJay AG, Stuttgart, hat zum 31. März 2001 flüssige Mittel von 3,433 Mio EUR ausgewiesen, nachdem es zum Ende des Vorjahresquartals 5,754 Mio EUR waren. Mit diesem Hinweis ergänzte das Unternehmen im Gespräch mit vwd die Meldung, wonach der Zahlungsmittelbestand am Ende des ersten Quartals bei 0,472 (5,754) Mio EUR gelegen hat.
vwd/12/15.5.2001/jhe
15. Mai 2001, 11:48
mfg massai
Stuttgardt (vwd) - Die eJay AG, Stuttgart, hat zum 31. März 2001 flüssige Mittel von 3,433 Mio EUR ausgewiesen, nachdem es zum Ende des Vorjahresquartals 5,754 Mio EUR waren. Mit diesem Hinweis ergänzte das Unternehmen im Gespräch mit vwd die Meldung, wonach der Zahlungsmittelbestand am Ende des ersten Quartals bei 0,472 (5,754) Mio EUR gelegen hat.
vwd/12/15.5.2001/jhe
15. Mai 2001, 11:48
mfg massai
» Ejay weiterhin kaufen [15.05.2001, 12:30]
Heute hat Ejay die Zahlen des ersten Quartals präsentiert und diese sind im Gegensatz zum Marktverhalten gut ausgefallen. Nach den ersten drei Monaten des Jahres 2001 beläuft sich der eJay Konzernumsatz auf 1,9 Mio. EUR.
Dies entspricht einer Steigerung von 36 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum
(1,4 Mio. EUR). Das EBIT liegt wie geplant bei -0,9 Mio. EUR (erstes Quartal 2000: -0,2 Mio. EUR). Der Umsatzanteil am budgetierten Gesamtvolumen für 2001 bewegt sich auf dem Niveau des Vorjahres und
erreicht 11%. In den Monaten Januar bis März 2001 zeigte sich der Markt
traditionell ruhiger und spiegelt die saisonale Schwankung wider, der in erster Linie das Softwaregeschäft ausgesetzt ist. Hauptumsatzträger mit entsprechend positiven Ergebnisbeiträgen ist nach wie
vor die Musiksoftware, die 81 % des Gesamtumsatzes generiert. In dieser Sparte liegt der Fokus - nebem dem reinen Softwareverkauf über den Fachhandel und große Kaufhausketten an den Endkunden
(Business to Consumer) - verstärkt auf dem OEM-Geschäft (Business to Business). Zu den weiteren aktuellen Umsatzquellen zählen die Sparten Online Services im Endkundensegment sowie Streaming Music Services für Geschäftskunden. Das negative EBIT ergibt sich im wesentlichen aufgrund des saisonalen Geschäftsverlaufs sowie durch Zukunftsinvestitionen in die verschiedenen Geschäftsfelder und den notwendigen Ausbau der Personaldecke. Damit wurden die Strukturen für das zukünftige Wachstum -
gerade in den folgenden
Quartalen - geschaffen. Auf das Gesamtjahr 2001 bezogen geht das Unternehmen von einer weiteren Ergebnisverbesserung aus. Am 5. Juni 2001 findet im Stuttgarter Haus der Wirtschaft die erste ordentliche Hauptversammlung der eJay AG statt. Unter anderem werden die Aktionäre dort über eine Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien sowie neu zu wählende Aufsichtsratsmitglieder abstimmen. Außerdem soll
das Geschäftsjahr geändert werden und zukünftig jeweils am 1. Juli beginnen. Für die Zeit vom 1.1.2001 bis zum 30.6.2001 ist ein Rumpfgeschäftsjahr vorgesehen. Im zweiten Quartal wird eJay neue Softwareprodukte am Markt einführen. Dabei handelt es sich um den
"Ibiza eJay" und den "Street Style eJay". Beide Softwarepakete orientieren
sich sehr stark an den aktuellen Musik- sowie Lifestyle-Trends und versprechen, Bestseller zu werden. Durch die Produktneueinführungen erwartet das Unternehmen entsprechende Umsatzsteigerungen und vor allem positive Ertragseffekte. Traditionell wird das zweite Halbjahr die stärkste
Gewichtung erfahren.
KERN Neuer Markt empfiehlt die Aktien weiterhin zum Kauf, jedoch nicht mehr als Tradingposition, sondern als mittelfristige Anlage. Der Wert wird eine Rückkehr ins Musterdepot vor sich haben.
mfg massai
Heute hat Ejay die Zahlen des ersten Quartals präsentiert und diese sind im Gegensatz zum Marktverhalten gut ausgefallen. Nach den ersten drei Monaten des Jahres 2001 beläuft sich der eJay Konzernumsatz auf 1,9 Mio. EUR.
Dies entspricht einer Steigerung von 36 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum
(1,4 Mio. EUR). Das EBIT liegt wie geplant bei -0,9 Mio. EUR (erstes Quartal 2000: -0,2 Mio. EUR). Der Umsatzanteil am budgetierten Gesamtvolumen für 2001 bewegt sich auf dem Niveau des Vorjahres und
erreicht 11%. In den Monaten Januar bis März 2001 zeigte sich der Markt
traditionell ruhiger und spiegelt die saisonale Schwankung wider, der in erster Linie das Softwaregeschäft ausgesetzt ist. Hauptumsatzträger mit entsprechend positiven Ergebnisbeiträgen ist nach wie
vor die Musiksoftware, die 81 % des Gesamtumsatzes generiert. In dieser Sparte liegt der Fokus - nebem dem reinen Softwareverkauf über den Fachhandel und große Kaufhausketten an den Endkunden
(Business to Consumer) - verstärkt auf dem OEM-Geschäft (Business to Business). Zu den weiteren aktuellen Umsatzquellen zählen die Sparten Online Services im Endkundensegment sowie Streaming Music Services für Geschäftskunden. Das negative EBIT ergibt sich im wesentlichen aufgrund des saisonalen Geschäftsverlaufs sowie durch Zukunftsinvestitionen in die verschiedenen Geschäftsfelder und den notwendigen Ausbau der Personaldecke. Damit wurden die Strukturen für das zukünftige Wachstum -
gerade in den folgenden
Quartalen - geschaffen. Auf das Gesamtjahr 2001 bezogen geht das Unternehmen von einer weiteren Ergebnisverbesserung aus. Am 5. Juni 2001 findet im Stuttgarter Haus der Wirtschaft die erste ordentliche Hauptversammlung der eJay AG statt. Unter anderem werden die Aktionäre dort über eine Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien sowie neu zu wählende Aufsichtsratsmitglieder abstimmen. Außerdem soll
das Geschäftsjahr geändert werden und zukünftig jeweils am 1. Juli beginnen. Für die Zeit vom 1.1.2001 bis zum 30.6.2001 ist ein Rumpfgeschäftsjahr vorgesehen. Im zweiten Quartal wird eJay neue Softwareprodukte am Markt einführen. Dabei handelt es sich um den
"Ibiza eJay" und den "Street Style eJay". Beide Softwarepakete orientieren
sich sehr stark an den aktuellen Musik- sowie Lifestyle-Trends und versprechen, Bestseller zu werden. Durch die Produktneueinführungen erwartet das Unternehmen entsprechende Umsatzsteigerungen und vor allem positive Ertragseffekte. Traditionell wird das zweite Halbjahr die stärkste
Gewichtung erfahren.
KERN Neuer Markt empfiehlt die Aktien weiterhin zum Kauf, jedoch nicht mehr als Tradingposition, sondern als mittelfristige Anlage. Der Wert wird eine Rückkehr ins Musterdepot vor sich haben.
mfg massai
Habe heute ein paar eingekauft. Für mich hat der
Wert in der Tat mehr Phantsie als bereits genannte
Werte. Der Markt ist halt sehr eng und wir werden
volatile Monate erleben. Ist doch schön! Billig einsacken
und bei 5 Euro wieder verkaufen. Gruss Alban
Wert in der Tat mehr Phantsie als bereits genannte
Werte. Der Markt ist halt sehr eng und wir werden
volatile Monate erleben. Ist doch schön! Billig einsacken
und bei 5 Euro wieder verkaufen. Gruss Alban
WKN
549570
Name
EJAY AG
BID
1.81 EUR
ASK
1.83 EUR
Zeit
2001-05-15 14:20:36 Uhr
549570
Name
EJAY AG
BID
1.81 EUR
ASK
1.83 EUR
Zeit
2001-05-15 14:20:36 Uhr
WKN
549570
Name
EJAY AG
BID
1.85 EUR
ASK
1.87 EUR
Zeit
2001-05-15 14:45:45 Uhr
549570
Name
EJAY AG
BID
1.85 EUR
ASK
1.87 EUR
Zeit
2001-05-15 14:45:45 Uhr
WKN
549570
Name
EJAY AG
BID
1.59 EUR
ASK
1.78 EUR
Zeit
2001-05-15 22:50:35 Uhr
549570
Name
EJAY AG
BID
1.59 EUR
ASK
1.78 EUR
Zeit
2001-05-15 22:50:35 Uhr
E-Jay dreht ins PLUS !!!
1.75 1.70/1.75 - / - +0.01 +0.57 %
1.75 1.70/1.75 - / - +0.01 +0.57 %
Na, abwarten. Bin sehr zuversichtlich :-))
ejay wird kommen !
Heute "nur" 3 % minus. Ist doch erträglich, wenn man wieder
Kurse um 2 € sehen wird !
Heute "nur" 3 % minus. Ist doch erträglich, wenn man wieder
Kurse um 2 € sehen wird !
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