checkAd

    PA Power Automation: 50 MIO for nothing? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.05.01 17:08:06 von
    neuester Beitrag 18.05.01 00:22:17 von
    Beiträge: 65
    ID: 402.721
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.713
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006924400 · WKN: 692440
    0,0310
     
    EUR
    -11,43 %
    -0,0040 EUR
    Letzter Kurs 30.06.18 Tradegate

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    10,900+20,04
    126,40+19,98
    141,00+19,29
    0,9950+19,16
    33,42+18,46

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 17:08:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das bemerkenswerteste an der Veröffentlichung der Quartalszahlen ist m.E. nicht das Zahlenwerk, das sich mehr oder weniger im Rahmen der zu erwartenden hohen Lizenzanteile bewegt, sondern vielmehr die Bekanntgabe, daß es gleich zwei Investoren gebe, die mit 50 MIO - wirtschaftlich betrachet wohl mehr oder weniger indirekt als "Lizenznehmer" in das PA-Stars-Konzept einsteigen wollen. Es lägen bereits entsprechende "Angebote" vor. Ein Angebot im Rechtssinn ist eine Vertragsofferte, die man nur noch mit "ja" anzunehmen braucht.
      Damit hängt Hilpert sich sehr weit aus dem Fenster, erheblich weiter als nötig, um sich vor den Folgen eines etwaigen illoyalen Verhaltens in der Vergangenheit zu schützen. Immerhin beläuft sich das Finanzierungsangebot für die PA-Stars auf fast das

      D O P P E L T E DES AKTUELLEN BÖRSENWERTES der PA!

      und das sozusagen für eine "nachgeordnete" Vertriebsstufe, die von PA abhängig bleibt, da dort ja der Quellcode verbleiben soll.
      PA scheint mehr denn je zur "Glaubensfrage" zu werden.

      Spekulationen:
      Wenn es sich um einen Bluff handeln sollte, dürfte recht kurzfristig mit dem Aus für den Wert zu rechnen sein, nämlich wenn der für Anfang Juni avisierte Vertragsabschluß ausbleibt.

      Wenn die Information korrekt ist, würde dies bedeuten, daß der potentielle Investor bereit ist, allein schon für die Partizipation am Vertrieb das Doppelte des derzeitigen Börsenwertes der PA zu zahlen. Entweder der Investor ist dumm oder er kennt den Markt, bzw. hat selbst sehr gute Möglichkeiten, den Vertrieb der PA-Steuerungen tatsächlich sicherzustellen. Dazu fallen mir -bezogen auf den avisierten Umsatz- nur die Großen der Branche, wie Fanuc, Siemens etc. oder ein großer, weltweit operierender Maschinenbauer ein.

      Negativ: Daß mit der Investition in den Vertrieb sozusagen durch die Hintertür eine massive Verwässerung des Wertes der Aktie verbunden sein wird, dürfte auf der Hand liegen. Damit wird die Entwicklung des Wertes gedeckelt. Dies würde erklären, warum TFG und Hilpert möglicherweise zu einem für die mittel- bis längerfristige Entwicklung erwarteten Kurs von 30 bis 50 Euro verkauft haben.

      Positiv: Der potentielle Investor hat einen langen Atem und rechnet mit Chancen auf eine hervorragende Marktdurchdringung, so daß beide gut von dem erwarteten Ergebnis leben können. Und zwar so gut, daß dem Investor sein Investment das Doppelte der derzeitigen Marktkapitalisierung von PA wert ist. Sehr viel hängt sicherlich davon ab, welches Stück vom Kuchen für PA noch übrig bleibt. Jedenfalls aber sollte das Überleben in diesem Fall gesichert sein.
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 17:15:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      ich finde den Quartalsbericht ausgezeichnet.

      Es liegen 2 Finanzierungsangebote vor. Auch der Auftragseingang ist ok. 2 Mio Nettogewinn -was will man mehr?

      Ich sehe PA schon wieder bei 50€ . Das Lizenzmodell ,welches einige hier so runterreden wird langfristig eine Goldgrube werden sobald die Folgeaufträge kommen.

      Viel Spas noch!
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 17:39:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      lieber tom

      Dass die Lizenzzahlen mit dem aktuellen Börsenwert nicht zusammenpassen ist richtig, deine schlussfolgerung setzt aber am falschen Ende an!
      Angenommen die Zahlen von PA sind richtig, dann ist der börsenwert zu niedrig und nicht umgekehrt. Das war auch der Stand bis vor wenigen Wochen. Der Kurs stieg gegen 50 und PA war trotzdem unterbewertet. Alles unter der voraussetzung dass die zahlen in Ordnung sind.
      Jetzt haben wir die Situation dass man PA nicht glaubt und der Börsenkurs entsprechend tief ist, natürlich passt das dann nicht zusammen, wenn PA weiterhin an seinen Zahlen festhält.
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 17:42:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Warum zahlt der Investor 50 Mio. für eine Firam, deren MK nur 20 Mio. beträgt wird hier gefragt?

      Hallo, erwachen bitte, es geht um die Gründung von unzähligen Auslandsniederlassungen UND der Nutzung der Lizensen für eine wahrscheinlich hochbegehrte CNC Software für die kommenden Jahre. Also, nicht die Firma allein ist nur 20 Mio. wert, sondern auch die Lizensen und Patente dürften doch einen Wert haben, der die derzeitige MK weit übersteigt!

      Und wie sollte eigentlich eine Übernahme von PA zustande kommen, nur weil die aktuelle MK 20 Mio betägt?Wie soll das gehen, bei dem Streubesitz, das hiesse nämlich, der Investor müsste 95 % der Aktien einsammel zum derzeitigen Preis? Wie soll das gehen, frage ich mal in die Runde? Da bekommt er vielleicht 20000 oder 50000 und nach 3 Tagen haben alle Lunte gerochen und keiner verkauft die Stücke und der kurs ist ganz schnell weit oben----Problem erkannt?
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 18:04:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      wird Zeit das die Zocker aus dem Wert raus sind , samit der Kurs wieder normal steigen kann.

      Fundamental sieht es nähmlich sehr gut aus.

      PA macht Gewinn!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 19:08:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Gesetzt den Fall sie kaufen die ganze Firma für 20Mio.; und dann? Hilpert und Mannen verlassen PA. Was soll der Investor nur mit der Firma? Sie brauchen die Mannschaft deren KnowHow mit allem was dazu gehört. Dafür zahlen sie den Preis. 50Mio. ist der Preis den PA haben will und den ein Investor bereit ist zu bezahlen. Wo ist das Problem? Ich sehe keinen Widerspruch. Wenn das so einfach wäre, wie Du sagst, meinst Du nicht, daß dem Investor diese "Diskrepanz" bei den Zahlen, als erstes auffallen würde? Meinst Du Leute, die über 50Mio. verfügen sind doof?
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 19:17:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      @powerstar

      PA hat keine Patente!


      @all

      Geil ein neues meta Bietergefecht!!!!!!!!!

      Wird ja richtig spannend!



      Noch eine Frage: PA will 2004 die Zahlen mit den Stars konsolidieren. Das Star Konzept sieht aber vor, dass die Stars eigenständige Gesellschaften bleiben. Der Meistbietende Bieter :) ist juristischer Eigentümer diese Gesellschaften.

      Folglich muß PA nur noch über 50% der Anteile vom Investor kaufen.

      Und nun die Preisfrage:
      Wieviel wird sich der Investor dies kosten lassen?

      Zusatzfrage:
      Wie will PA das finanzieren?
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 19:28:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      ganz einfach.. es werden dieSuper excellent Stars gegründet und die 2

      Investoren investieren einfach 1 Milliarde Euro, wo ist das Problem

      TFG hat abgestaubt, jetzt sinds schon 2 und bald werden es 3, die sich um den Weltmarktführer duellieren

      drk ist doch richtig lustig, wenn viele JETZTeinsteigen und 1 Person so richtig Kohle macht, so ist Börse doch schön
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 19:38:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      Kulka Du nervst einfach nur noch. Im übrigen redet keiner mit Dir, ist Dir das noch nicht aufgefallen (siehe andere Threads)?

      Deine Meinung ist immer dieselbe, plump überzogen, einseitig, geradezu infantil und null informativ.

      Wie ein kleines Kind, dem man sein Spielzeug weggenommen hat.
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 20:17:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich bin zu dämlich, den Quartalsbericht von der PA Homepage zu holen,klappt einfach nicht. Hat jemand die Möglichkeit ihn ins Board zu stellen.Falls sich ein Barmherziger findet,bedanke ich mich schon mal im Voraus.Ciao Kenny
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 21:03:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      Seite 1:

      PA Power Automation AG
      Gottlieb-Daimler-Str.17 - 74385 Pleidelsheim
      IR: Tel. 07144-899-100
      Fax: 07144-899-199
      WKN 692 440
      Internet: http://www.powerautomation.com / E-Mail: Investorrelations@powerautomation.com
      - 1 -nicht
      testiert
      PA Power Automation AG
      Quartalsbericht 1/2001
      Zeitraum vom 1. Januar bis 31. März 2001
      Brief an die Aktionäre
      Der Quartalsbericht für das 1. Quartal 2001 ist unser erster Bericht entsprechend den Vorgaben des
      SMAX. Die positiven Zahlen über die Umsatzausweitung, die Ertragsverbesserung sowie den
      Auftragseingang sprechen eigentlich für sich. Da aber im Rahmen der Verschiebung der endgültigen
      Abgabe unseres Geschäftsberichtes 2000 bis zum 13. Juni 2001 viele Fragen aufkamen, möchten wir
      doch auf einige Punkte gesondert eingehen, um weitere Irritationen zu vermeiden.
      Der Umsatz enthält einen signifikanten Anteil mit den bereits vorhandenen PA Stars™ wie in der PA
      Stars™ -Planung vorgesehen. Die Umsatzentwicklung entspricht exakt der Planung, auch der Umsatz
      der Systeme. Der Rückgang des Systemumsatzes ist auf zwei Gründe zurückzuführen: Zunächst war
      im 1. Quartal 2000 der gesamte Jahresabruf eines unserer wichtigsten Kunden mit 10 CNCs in Höhe
      von 550.000 DM enthalten. Auch dieses Jahr werden wir mit diesem Kunden mindestens denselben
      Umsatz realisieren. Der zweite Effekt ist die Reduzierung des Umsatzes pro System durch die
      Systeme, die an PA Stars™ geliefert werden, da PA Stars™ bis zu dem Zeitpunkt, zu dem sie selbst
      bei unseren Lieferanten beziehen und montieren, von Power Automation CNC-Systeme zum
      Einstandspreis erhalten. Aus diesem Grund sinkt zunächst wie geplant mit steigender Anzahl von PA
      Stars™ und damit steigenden Stückzahlen der durchschnittliche Abgabepreis aller von PA an PA
      Stars™ und an PA-Kunden gelieferten Systeme.
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 21:05:02
      Beitrag Nr. 12 ()
      Seite 2:


      PA Power Automation AG
      Gottlieb-Daimler-Str.17 - 74385 Pleidelsheim
      IR: Tel. 07144-899-100
      Fax: 07144-899-199
      WKN 692 440
      Internet: http://www.powerautomation.com / E-Mail: Investorrelations@powerautomation.com
      - 2 -nicht
      testiert
      Auch die Installation von PA Stars™, die bis zum Jahr 2004 abgeschlossen sein wird, läuft
      planmäßig. Die Ergebnisentwicklung der PA AG wird bis 2004, mit sinkender Tendenz, geprägt sein
      durch Initiallizenzen der PA Stars™. Ab 2003 greifen die ersten Lizenzupdates und ab 2004, ein
      Zeitpunkt zu dem die ersten PA Stars™ die Gewinnzone erreichen werden, wird, mit steigender
      Tendenz, das Ergebnis der Power Automation durch die Konsolidierung der positiven operativen
      Ergebnisse der PA Stars™ geprägt. Damit ergibt sich eine kontinuierlich ansteigende
      Ergebnisentwicklung.
      Die Umsetzung des PA Stars™ - Projektes hängt selbstverständlich auch von der dazu notwendigen
      Finanzierung ab. Hier können wir berichten, dass wir zwei konkrete Angebote mit einem
      Finanzierungsvolumen von jeweils 50 Mio. Euro vorliegen haben. Wir werden kurzfristig entscheiden
      mit welchem der Partner wir die Finanzierung realisieren. Ziel ist es, einen endgültigen Vertrag mit
      dem von uns ausgewählten Partner bis spätestens Anfang Juni 2001, also vor dem 13. Juni 2001,
      abzuschließen.
      Wir hoffen, dass nach der äußerst unangenehmen Zäsur unseres Aktienkurses wir ab Juni wieder
      tendenziell an unseren alten Aktienkurs anknüpfen können.
      Bernhard Hilpert
      Vorstandsvorsitzender
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 21:07:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      PA Power Automation AG
      Gottlieb-Daimler-Str.17 - 74385 Pleidelsheim
      IR: Tel. 07144-899-100
      Fax: 07144-899-199
      WKN 692 440
      Internet: http://www.powerautomation.com / E-Mail: Investorrelations@powerautomation.com
      - 3 -nicht
      testiert
      Umsatz und Auftragseingang
      * siehe Erläuterungen im Brief an die Aktionäre
      Der Umsatz konnte gegenüber dem Vorjahr von TDM 1.066 um TDM 3.849 (+361%) auf TDM
      4.915 gesteigert werden. Durch die konsequente Umsetzung des PA Stars™ Projektes beträgt der
      Lizenzumsatz des 1. Quartals 2001 TDM 4.303. Der Umsatz an Steuerungssystemen beträgt TDM
      512 im Berichtszeitraum. Der Exportanteil beträgt 93%, wobei hiervon der überwiegende Teil das
      europäische Ausland betrifft.
      Der Auftragseingang entwickelte sich erfreulich und nahm gegenüber des 1. Quartals 2000 von TDM
      1.002 um TDM 12.503 auf TDM 13.505 zu. Dieser setzt sich aus Lizenzverträgen in Höhe von TDM
      10.278 und Aufträgen zur Lieferung von Steuerungssystemen in Höhe von TDM 3.227 zusammen.
      Der Auftragsbestand der Gesellschaft beläuft sich auf TDM 23.027 gegenüber TDM 14.236 in der
      Vergleichsperiode Q1 2000.
      in tausend DM 31.03.01 31.03.00 Delta
      Umsatz 4.915 1.066 3.849
      Systeme 512 974 * -462
      (Anzahl) 57 45 * 12
      davon an PA Stars 12 0 12
      Lizenzen an PA Stars 4.303 0 4.303
      Sonstiges 100 92 8
      Exportanteil 93% 30%
      Auftragseingang AE 13.505 1.002 12.503
      AE Systeme 3.227 1.002 2.225
      AE Lizenzen PA Stars 10.278 0,00 10.278
      Auftragsbestand 23.027 14.236 8.791
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 21:12:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      PA Power Automation AG
      Gottlieb-Daimler-Str.17 - 74385 Pleidelsheim
      IR: Tel. 07144-899-100
      Fax: 07144-899-199
      WKN 692 440
      Internet: http://www.powerautomation.com / E-Mail: Investorrelations@powerautomation.com
      - 4 -nicht
      testiert
      Das Konzernergebnis
      Das Konzernergebnis des 1. Quartals 2001 in Höhe von TDM 2.053 verbesserte sich gegenüber dem
      entsprechenden Vorjahreszeitraum um TDM 3.190. Das EBIT beträgt TDM 2.164. Im
      entsprechenden Vorjahreszeitraum war es in Höhe von TDM 1.014 noch negativ. Der Gewinn pro
      Aktie beträgt DM 1,49 nach einem Verlust pro Aktie von DM 1,03 im entsprechenden
      Vorjahreszeitraum.
      in tausend DM 31.03.01 31.03.00 Delta
      Umsatzerlöse 4.915 1.066 3.849
      Bestandsveränderungen 15 0 15
      Andere aktivierte Eigenleistungen 0 0 0
      Gesamtleistung 4.930 1.066 3.864
      Sonstige betriebliche Erträge 41 29 12
      Materialaufwand und bezogene Leistung -178 -549 371
      Personalaufwand -1.316 -919 -397
      Abschreibungen -353 -344 -8
      Sonst. betriebliche Aufwendungen -960 -297 -664
      Zinsergebnis -107 -123 16
      Ergebnis der gewöhnlichen
      Geschäftstätigkeit 2.057 -1.137 3.193
      Ertragssteuern -3 0 -3
      Sonstige Steuern -1 0 -1
      Konzernüberschuss der Periode 2.053 -1.137 3.190
      EBIT 2.164 -1.014 3.178
      Gewinn pro Aktie nach DVFA in DM 1,49 -1,03 2,53
      Anzahl Aktien in tausend 1.375 1.100 275
      Anzahl Mitarbeiter (Quartalsende) 39 31 8
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 21:13:34
      Beitrag Nr. 15 ()
      PA Power Automation AG
      Gottlieb-Daimler-Str.17 - 74385 Pleidelsheim
      IR: Tel. 07144-899-100
      Fax: 07144-899-199
      WKN 692 440
      Internet: http://www.powerautomation.com / E-Mail: Investorrelations@powerautomation.com
      - 5 -nicht
      testiert
      Mitarbeiter
      Zum 31.3.2001 waren im Konzern 39 Mitarbeiter beschäftigt. Die PA Power Automation AG bildet
      momentan 5 Studenten in den Fachrichtungen Elektrotechnik und Betriebswirtschaft zusammen mit
      der Berufsakademie Stuttgart aus.
      Investitionen
      Die Investitionen nahmen gegenüber dem Vergleichszeitraum um TDM 43 auf TDM 129 zu. Diese
      betreffen in erster Linie Investitionen für den Entwicklungsbereich.
      Konzern-Kapitalflussrechnung
      in tausend DM 31.03.01 31.03.00
      Jahresüberschuss / -fehlbetrag 2.053 1.137 -
      Eigenkapitaldifferenzen aus Währungsumrechnung 23 -Abschreibungen
      352 344
      Veränderung langfristiger Rückstellungen - -Verluste
      aus Anlageabgängen - -Cash
      flow 2.428 793 -
      Veränderung der Vorräte 434 - -Veränderung
      der Forderungen 4.389 - 649 -
      Veränderung der Rechnungsabgrenzungsposten - 1 -
      Veränderung der Rückstellungen 214 40 -
      Veränderung der Verbindlichkeiten 2.165 1.854
      Mittelzufluss aus laufender Tätigkeit 16 - 371
      Einzahlungen aus Anlageabgängen, Investitionen 129 - 86 -
      Mittelabfluss aus Investitionstätigkeit 129 - 86 -
      Einzahlungen aus Kapitalerhöhung - -Einzahlung
      aus stiller Gesellschaft - -Mittelzufluss
      aus Finanzierungstätigkeit - -Veränderung
      der Finanzmittel 145 - 285
      Finanzmittel am 31.12. 434 296
      Finanzmittel am 31.03. 289 581
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 21:14:20
      Beitrag Nr. 16 ()
      PA Power Automation AG
      Gottlieb-Daimler-Str.17 - 74385 Pleidelsheim
      IR: Tel. 07144-899-100
      Fax: 07144-899-199
      WKN 692 440
      Internet: http://www.powerautomation.com / E-Mail: Investorrelations@powerautomation.com
      - 6 -nicht
      testiert
      Ausblick
      Aufgrund der planmäßigen Entwicklung wird PA Power Automation die Planzahlen des Jahres 2001
      und 2002 wird hoher Wahrscheinlichkeit erreichen. Sowohl Power Automation als auch die PA Stars
      werden mit steigender Tendenz umfangreiche Rahmenverträge über die Lieferung von Systemen
      abschließen. Mit dem Abschluss der Finanzierung über 50 Mio. Euro wird das gesamte PA Stars™
      Projekt und die weitere strategische Entwicklung der PA Power Automation Gruppe auf Jahre
      gesichert werden.
      Pleidelsheim, 15.05.2001
      Der Vorstand
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 21:15:22
      Beitrag Nr. 17 ()
      sorry, aber die Tabellen rüber zu kopieren hat nicht so recht geklappt.
      Hoffe es reicht dennoch.

      Gruß
      wh
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 21:23:31
      Beitrag Nr. 18 ()
      @weiserhai
      Danke für die Übertragung.. besonders das Wort Rahmenvertrag
      kommt mir so bekannt vor (metabox CEO Domeier)

      drk
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 21:34:24
      Beitrag Nr. 19 ()
      DOKTORE

      Deine Theorie, daß hier nur einer verdient (nämlich Hilpert durch den Verkauf seiner Aktien), kann man logisch nicht mehr nachvollziehen. Bei den Umsätzen der letzten Woche hätte Hilpert schon längst alles verkauft und müßte sich jetzt keine Mühe mehr geben uns zu linken. Oder meinst Du der Hilpert zockt mit PA-Aktien?
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 23:29:46
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Kulka

      Vielleicht kommt dir das Wort Rahmenvertrag auch so bekannt vor, weil Du die ganze Zeit weisst, daß PA Rahmenverträge macht?

      Das Wort kanntest Du schon vor dem 30.04., als Du all Dein Geld und Deine Fonds zu 100% (superunvernünftig) in einen einzigen Wert gepumpt hattest. Dieses (Dein) damaliges Verhalten war seinerzeit das einzig Wahre, andere hast Du nur zum selber Kaufen "aufgefordert" (noch nett formuliert).

      Jetzt verbindest Du plötzlich das Wort Rahmenvertrag mit MBX und rätst allen zum sofortigen Ausstieg?
      Umkehrschluß: Wenn alle aber wiederum so handeln würden wie Du, wie Du es ja am liebsten immer gerne hätttest, wären Deine Lemminge aber ja auch nur so kleine Verlierer wie Du.


      @Mucky1
      Ich kann einiges an dem "Herrn Doktor" nicht logisch nachvollziehen.


      Gruß
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 00:12:39
      Beitrag Nr. 21 ()
      @raino

      Du wirst langsam etwas zu blauäugig!!
      Wir hatten Verluste durch eine primitive PR-Meldung am 30.4.
      Wie weithin ausdiskutiert hätte eine Adhoc die Sache mit dem
      WA in 2Tagen erledigt.
      Wer oder was sagt dir das Hilpert nicht schon lange raus ist?
      Bin bei 13€ rein und Hilpert noch besser - ist doch immer noch ein netter Gewinn bei 20€ - bei den Umsätzen der letzten Tage ginge das leicht unter.
      Ich bin immer noch drin, da ich noch auf ein Highlight warte
      gepusht oder nicht - aber vor dem 13.6. gehe ich.
      Aus meinem Segelboot wird wohl nichts(mit PA), aber ich habe noch MWG.

      mfg nobilly
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 00:17:35
      Beitrag Nr. 22 ()
      hier wird doch alles zu heiss gekocht.

      Die Zahlen waren über Plan , das Geschäft läuft gut.
      Mehr interessiert mich nicht.

      Wir sehen uns bei Kursen über 30€ in 2 Wochen.
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 02:05:43
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ german2
      lies doch bitte mal mit!!!

      Mal vielleicht was hochtechnisches, aber sehr interessanten Beitrag.
      CNC-Maschinen können bohren und fräsen(und in Massenfertigung), verschiedene Metallarten(Kunststoffen) und auch deren Profile.
      Computergesteuerte Fertigung jeglicher Art von Metallteilen(Kunststoffen) für jegliche Art von Maschinen.
      Die Steuerung(Programmierung) per PC erfolgt normalerweise in der maschinennahen Sprache C. PA hat
      zur Erleichterung und zur Einspahrung eines Programmierers eine Schnittstelle entwickelt, die dies auf
      Windowsebene lösen kann. Also Für jeden Deppen! - ohne Programmierkenntnisse.
      Jede CNC kann somit kann somit von Jedem(Dau) angewiesen werden, was sie tun soll(x y h t Bohrtiefe Gewinde-
      schneiden usw.) und das in einem Windowsfenster mit sichtbaren Hilfen.(keine Programmierer mehr nötig).
      Diese Software ersetzt quasi teure Leute!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 08:11:52
      Beitrag Nr. 24 ()
      @powerstar
      wieviel wird sich der Investor die 50% an den Stars kosten lassen?
      Antwort: so gut wie gar nix. PA hat eine Option auf 50% des jeweiligen
      Stars -> die Option dürfte im Lizenzpreis inbegriffen sein bzw. bei der
      Gründung bereits ausverhandelt werden. Fragt sich eben nur noch wo der
      Strike-Preis liegt...
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 11:38:04
      Beitrag Nr. 25 ()
      Was hält denn die Fangemeinde von der Überlegung, daß durch das Angebot von 2 Finanziers über jweils 50 Mio Euro vielleicht die Finanzierung der Stars gesichert hat????? Die Kosten der Lizenzen müssten doch auch Anlaufkosten der Stars sein. Deren Finanzierung ist somit sicher. Genauso wie der Eingang der 11 Mio bei PA. Der WP sollte mal den Quartalsbericht lesen.

      Hoffentlich kann er noch schreiben,bzw. unterschreiben.

      wenn ich ihn treffen sollte, kann ich nämlich nicht sicherstellen, daß ich im Affekt tätlich werde.
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 12:24:39
      Beitrag Nr. 26 ()
      @dr.kulka
      keine ahnung, was du uns sagen willst... schreib doch in deinem eigenen thread weiter!

      @Rainolaus
      du bist derjenige, der sich als erster nach dem kursdebakel zu PA bekannt hat. respekt! ich glaube du bist auf dem richtigen weg. PA wird die finanzierung abschließen. daran gibt es für mich keinen zweifel. wenn der soft-cnc-markt das potential hat, was er heute verspricht, wird PA in fünf jahren ein konzern mit (im besten falle) 13 beteiligungen sein, der weltweit ein top-hightech-produkt vermarktet. die finanzierung dafür ist gesichert. wie gesagt, daran zweifle ich nicht.

      @all
      dem investor scheint PA genau das mit zahlen belegt zu haben, was man von herrn hilpert auf anfrage immer wieder mitgeteilt bekommt: wir stehen aufgrund der langen vorlaufzeiten erst am anfang einer stark ansteigenden umsatzkurve. und das scheint ihn zu überzeugen. nach der zugegeben sehr naiven berichterstattung haben wir alle geglaubt, dass wir den anstieg bereits erleben. wir wissen jetzt, dass wir darauf noch ein wenig warten müssen, aber das wird sich dadurch umsomehr lohnen.

      Rattlesnake
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 19:23:33
      Beitrag Nr. 27 ()
      @rattlesnake

      wir stehen aufgrund der langen vorlaufzeiten erst am anfang einer stark ansteigenden umsatzkurve.

      ===>
      Leider stehen wir, bedingt durch die langen Vorlaufzeiten, auch in einer finanziellen Durststrecke, d.h. wenn jetzt irgendetwas nicht klappen sollte, sei es Financier oder die Russenzahlung, sieht es schlecht aus; einige sagen, daß es selbst mit dem Financier bereits eng werden könnte.
      Aktuell also sehr riskantes Investment gewqorden. Wir alle dachten wohl, daß PA schon viel weiter sei.

      Von einer stark steigenden Umsatzkurve bin ich auch immer ausgegangen. Gemessen an den letzten Zahlen sieht es aber leider (noch?) nicht so aus, als hätte man bereits viel verkauft. Bisher sind es nur Zahlen von nicht tatsächlich generierten Umsätzen auf geduldigem Papier.
      Zweifellos sehe ich PA, wie viele andere auch, wesentlich kritischer als vorher. Leider bekamen wir jetzt erst Angaben zum Cash-Flow. Und der ist scheiße. Im Moment überwiegen wohl etwas die Risiken.

      So oder so versuche ich aber halbwegs sachlich und objektiv bei meiner Meinungsbildung zu sein und nicht wie ein Kleinkind immer weiter idotische PA-Hass-Postings hier rein zu müllen.

      Was ist nur aus PA geworden...

      Gruß

      Raino
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 21:53:10
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo zusammen,

      bin heute mit heftigem Verlust ausgestiegen. Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit (Bilanzbuchhalter) hatte ich heute ein interessantrs Gespräch mit unserem Wirtschaftsprüfer. Der meinte folgendes: Kein normaler WP verweigert ein Testat, wenn die Bilanz nur etwas "faul" ist. Also stinkt etwas gewaltig. Der WP hat nämlich einen Kunden weniger. Schlimmer: Der WP kann auch das Testat verweigern, wenn die Forderung beglichen wird. Es gibt einige Tricks (Bürgschaften usw. Fachchinesisch will ich Euch ersparen) die PA anwenden könnte eine Zahlung rechtzeitig zu erhalten. Der WP wird dem bis zur letzten Konsequenz nachgehen, er hat ja nichts mehr zu verlieren und muß seinen guten Ruf bewahren.
      Quintessenz: Selbst bei Zahlung ist ein Testat eher unwahrscheinlich.

      Dazu kommt meine eigene Meinung, daß die Informationspolitik besch... ist, meine Mails wurden z.B. immer noch nicht beantwortet und ich glaube immer mehr, daß Hilpert nicht ohne Grund verkauft hat und jetzt der große Investor.

      Ne Leute, kommt mir alles wie ein Dejavu-Elebnis vor. Mir wird die Gefahr eingach zu groß, daß ich bald wieder mal einen Pennystock besitze.

      Mir ist klar, daß jetzt alle über mich herfallen werden. Buchhalter und Verkäufer sind bei Euch nicht beliebt, aber nach dem ich so lange mit Euch gelitten habe, will ich Euch nicht wenigstens gewarnt haben. Nicht als Börsenguru, versteht mich bitte nicht falsch!

      Trotzdem wünsche ich allen noch Investierten , daß ich unrecht habe.

      Euer
      bsw
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 22:32:10
      Beitrag Nr. 29 ()
      bsw das hört sich aber nicht gut an,aber warum findet PA bei diesen Aussichten noch einen Investor?????
      Gruß
      hpe
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 22:50:23
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ich persönlich glaube Hilpert nichts mehr, auch die Sache mit dem Investor nicht. Warum verkaufte TFG massiv? Warum dann Hilpert? Hilpert hat m.E. nichts mehr zu verlieren. Suche nur noch Geschädigte für eine Sammelklage.
      Frage mich auch, wie ein 10 Mio-Klitsche in den SDAX kommen konnte.

      Gruß
      bsw
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 22:51:04
      Beitrag Nr. 31 ()
      @bsw,
      ich hab einen Abschluß als Diplomfinanzwirt und vor vielen Jahren auch für ein großes Steuerberatungbüro gearbeitet. Die Sache mit dem Wirtschaftsprüfer sehe ich genauso. Ein Wirtschaftsprüfer wird sich ewig krümmen bevor er so ein Debakel verursacht.Er verliert nämlich,wenn die Sache nicht 150%ig zu Recht erfolgt ist, nicht nur den einen Kunden, sondern auch viele andere, die Angst haben, dass ihre Abschlüsse auch nicht testiert werden könnten. Leider hab ich s zu spät gemerkt, aber außerdem halte ich -ganz persönlich- einen Teil des Vorstandes für nicht vertrauenswürdig genug, um ihm länger den geringen Rest meines Geldes anzuvertrauen und habe heute alles bis auf meine Eintrittskarte zur Hauptverhandlung- äh,ich heiß doch nicht Kulka-Hauptversammlung verkauft.Grüße Kenny
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 22:55:05
      Beitrag Nr. 32 ()
      @bsw
      Du bist also Bilanzbuchalter. AHA! Nimm zur Kenntnis, dass ich mal vor ein paar Jahren den IHK-Abschluss auch als Bilanzbuchhalter gemacht habe.

      Ich habe ernsthafte Zweifel an Deinen Aussagen hinsichtlich deiner Kompetenz.

      Erstens outest Du Dich als kompletten Börsendummkopf (Penny-Stock ohne SL) und zweitens hast Du offenbar den Satz Deines WP nicht verstanden.

      Der WP wird in der HV (z. B. Anderson) gewählt. Das sind neutrale Prüfer, die die vorläufige Bilanz des Steuerberaters oder der internen Bilanzbuchhaltung überprüfen und das Ergebnis feststellen. Da wird jeder Stein umgedreht.

      Besonderes Augenmerk gilt immer (nicht nur bei PA) dem Umlaufvermögen, hier besonders der Forderungen. Bestehen irgendwelche Zweifel an der Einbringbarkeit der Forderungen, müssen diese ergebnislastig abgeschrieben werden. Man nennt das Delkredere, Herr Kollege!

      Der WP verschafft sich daher zunächst einen Überblick über den gesamten Forderungsbestand und wird diesen hinsichtlich der Werthaltigkeit überprüfen. Jetzt sagt Hilpert: Die sind voll werthaltig , darauf der WP: Melde Zweifel an und kann nur (vielleicht)25% akzeptieren.

      Herr Kollege. Schau Dir doch nochmal den §253,3 HGB an! Vielleicht wird dann klar, worum der Streit geht.

      Die WPs handeln absolut gesetzeskonform und dürfen kein Gefälligkeitstestat erstellen, sonst haften sie (siehe Holzmann).

      Als "Fachmann" weißt Du ja auch, was passiert, wenn die abgeschriebenen Forderungen dann doch erfüllt werden, sprich cash fließt: Es sind o.a. Erträge, die das Ergebnis des Folgejahres deutlich verbessern. Dann kann man nur noch drüber diskutieren, in welchen Verhältnis das operative Geschäft zum Gesamt-Ergebnis steht.

      ----

      Ich gehöre auch zu den Leuten, die Federn lassen mußten, aber im Gegensatz zu Dir hatte ich den Mut wieder einzusteigen, weil ich das WPs Procedere durchaus kenne und 100% sicher bin, dass am Ende ein Testat erfolgen wird. Anders geht es nicht. Es gibt immer, ich wiederhole: immer ein Testat - auch wenn das in diesem Falle nicht so ausfällt, wie sich das Herr Hilpert gedacht hat. Aber das ist nach meiner Erfahrung schon eingespreist.

      ----

      Das mußte mal gesagt werden - habe mich bisher hier recht bedeckt gehalten, aber wenn es um Bilanz geht, bin ich am Ball

      Axelli

      vom Ort des Wartens
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 22:55:59
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo Kenny,

      wie bist Du an die Eintrittskarte gekommen. Würde Dr. Kulka auch gerne mal kennenlernen.

      Gruß
      bsw
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 23:08:00
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Axelli,

      lies bitte das Posting von Kenny.
      PA sagt es geht um eine Forderung, weiß man ob`s stimmt. PA wird, um es korrekt zu schreiben, der HV vorschlagen einen anderen WP zu bestellen. Wollte kein Fachchinesich schreiben.
      Ich habe keinen Pennystock, weil ich heute verkauft habe. Und mit S/L wird man von oft ausgetrickst.

      Im Auslandsgeschäft werden Aufträge mit Bankbürgschaften abgesichert, der Fachausdruck ist mir im Moment abhanden gekommen, arbeite zu wenig mit Ausländern.

      Erspare mir weitere Fachsimpeleien, ich will Dich auch nicht in Deinem Vertrauen umstimmen. Tu was Du tun mußt.

      So long
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 23:12:24
      Beitrag Nr. 35 ()
      so nen mist ich habe keine Eintrittskarte
      zu schnell gehandelt :(
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 23:20:44
      Beitrag Nr. 36 ()
      @bsw:

      melde Dich mal bei mir: Dermetzger@gmx.de

      @Axelli
      Bin zufälligerweise auch Dipl Finwi (FH).

      Auch meiner meinung stinkt hier was ganz gewaltig.
      Habe das auch schon des öfteren gepostet!
      eines ist klar: auf die Aussagen von PA kann man sich nicht hundertprozentig verlassen (Hr Kuhl sagte z.B. man würde einfach Verträge rückdatieren)

      Was aber zu stimmen scheint ist, dass der WP das Testat wegen den Forderungen verweigert hat!
      Ob wegen Werthaltigkeit oder Rechtsgrund können wir bei diesem Kenntnisstand nicht abschießend beurteilen.
      Meiner Ansicht nach sprechen mehr und überzeugendere Argumente für einen fehlenden Rechtsgrund!


      Gruß
      wh
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 23:24:46
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo axelli,
      so ganz neutral sind WPs nicht,weil sie im allgemeinen auch Steuerberater sind, die auch Firmen haben, die mal eine schöne Bilanz für ihre HAusbank brauchen und es kommt auch bei der anderen Kundschaft nicht gut, wenn die WP/Steuerberatungsgesellschaft eine Firma zu Unrecht in Bedrängnis bringt.Außerdem geht es hier nicht ,um ein Delkredere von vielleicht 25%, damit hätte ich weniger Probleme.Es geht drum,ob überhaupt ein "konkretes Gegenüber" für eventuell rückdatierte? Forderungen existiert oder nur eine in Gründung befindliche Firma- oder hab ich unterm Strich was falsch verstanden? Bezahlte Umsätze sind ja wohl etwas zu spärlich. Gruß Kenny.
      @bsw
      das mit der Hauptverhandlung /-versammlung war wirklich nur ein freudscher Versprecher,den ich aber nett fand und darum stehen ließ.
      @weiserhai
      Danke dir vielmals für den Bericht
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 23:26:01
      Beitrag Nr. 38 ()
      @RCZ

      Kann Dir ein Nutzungsrecht an meiner per Rahmenvertrag einräumen :)
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 23:41:42
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo bsw!

      Ich will Dich ja auch nicht anmachen *lol*. Als Börsianer weißt du auch, dass ein Fall von jetzt ca. 20 Euo in den Penny-stock praktisch nicht über Nacht geht. Wenn Du ausgestiegen bist, mit Gewinn, war das sicher eine gute Entscheidung. Wenn mit Verlust, kann ich Dir auch nicht verdenken. Meine SL hat auch viel später gegriffen, als ich dachte, wobei ich immer eine mentale SL setzte und diese nach ohnmächtigem Staunen und einigen Blockaden im System deutlich niedriger ausgeführt wurde. Dennoch war es richtig. Wenn ich mich jetzt wieder an das Papier heranwage, kommt das aus den genannten Gründen. Ich gehe davon aus, das es eine Übertreibung ungeahnten Ausmaßes nach unten gab.

      In einem fachlichen Punkt wirst Du mir doch recht geben: Der WP ist bestellt und wird garantiert ein Testat erstellen. Ich schätze mal, dass die Forderungen (Umlaufvermögen) drastisch zusammengestrichen werden. Ehrlich gesagt, hätte ich bei Russen auch so meine Zweifel...

      Da wird auch keine Kosmetik helfen. Ein paar Leute meinten schon, dass Hilpert selbst jetzt über Strohmänner die Kohle rüberschiebt. Bei der Bilanzierung reden wir über den Stand zum 31.12.00. Und da sah es bescheiden aus. Es ist völlig unerheblich, ob jetzt die Kohle fließt. Zum Bilanzstichtag war das fragwürdig. Daher dürfen Mittelzuflüsse, die im Mai 01 erfolgen nicht berücksichtigt werden. Das ist so!!!

      Selbst wenn die gesamten Forderungen heute eingingen, darf ein WP diese nicht ohne weiteres in der Bilanz 2000 als voll werthaltig durchgehen lassen, weil zum Bilanzstichtag Zweifel berechtigt waren.

      Mir scheint das Problem darin zu bestehen, dass Herr Hilpert null Ahnung vom Bilanzrichtliniengesetz hat, was man Technikern durchaus verzeihen mag. Aber die interne Buchhaltung kriegt jetzt richtig mal gezeigt, wo der Hammer hängt. Vielleicht bringt es ja was.

      Fachlich gesehehen halte ich das Produkt für hoch interessant, obwohl ich als Kaufmann von der Technik (logisch) keine Ahnung habe.


      ---
      Mir ist kein Fall bekannt, in den ein WP-Instititut das Mandat abgelehnt hat. Da wäre wirklich ein immenser Vertrauensverlust für die WP-Firma die Folge.

      Selbstverständlich steht es der Verwaltung jeder AG frei, einen anderen WP zu beauftragen, das allerdings kann erst für 2001 gelten (nach der HV).

      Jezt erst einmal ist das Ergebnis 2000 zu testieren. Ob Hilpert will oder nicht, die jetzige WP bleibt da dran.


      CU mit kollegialem Gruß

      Axelli

      p.s. ich sehe keinen Widerspruch zu Kennys Aussagen. Er ist raus ich bin klein rein.
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 23:45:05
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo Leute

      Jetzt muss ich doch auch mal was zum WP sagen:

      Die WP´s waren in der Vergangenheit sehr grosszügig - dies hat sich in der jüngsten Vergangenheit (Skandale am Neuen Markt) schlagartig geändert.

      Der WP ist somit vorsichtiger geworden, denn schliesslich gilt es einen Ruf zu verlieren. KPMG hat es vorgemacht wie man es nicht machen soll.

      PA wird sein Testat bekommen, wenn die Millionen vom Finanzinvestor fliessen. Jedem sollte klar sein, dass es nur noch Sekt oder Selters gibt. Entweder man glaubt PA oder man steigt sofort aus. Sollten Hilpert, Hoppe, Kuhl, etc. gelogen haben, dann sind sie tot - dann wird PA Mitte Juni beerdigt und zwar ohne Wenn und Aber.

      Es ist eine Vertrauenssache - Hop oder Top


      Ciao, ALIF
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 23:49:41
      Beitrag Nr. 41 ()
      @Axelli,
      wenn eine Forderung nach dem Bilanzstichtag bezahlt wird,ist das eine wertauf/-erhellende Tatsache, die sehr wohl Eingang in die Bilanz findet kann. Hab jetzt nicht nachgeschaut,aber ich meine mich zu erinnern.Gruß Kenny.
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 00:05:21
      Beitrag Nr. 42 ()
      @kenny *lol*
      Richtig - es kann eine wertlauf-erhellende Tatsache sein. Betonung auf "kann". Gebe Dir völlig recht. Ich gehe aber davon aus, dass der WP trotz aktuellem Zahlungseingang (wenn erfolgt) weiterhin seinem Gewissen bezüglich des Bilanzstichtages verpflichtet bleibt.

      Vielleicht erhöht er dann die Werthaltigkeitsquote von 25% auf 35%. Vielleicht, im Idealfalle, auf 50%. Aber zu 100% kann er das nicht ohne weiteres. Im Idealfalle kann er 2/3 anerkennen, wenn im Q1 die Forderungen 100% erfüllt waren.

      Merke: Es gibt keine Gefälligkeitstestate mehr!

      Mit kollegialem Gruß

      Axelli
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 00:12:34
      Beitrag Nr. 43 ()
      @Axelli
      Selbst wenn die gesamten Forderungen heute eingingen, darf ein WP diese nicht ohne weiteres in der Bilanz 2000 als voll werthaltig durchgehen lassen, weil zum Bilanzstichtag Zweifel berechtigt waren.

      Das ist so nicht ganz richtig.
      Hier muß man zwischen wertaufhellenden und wertbeeinflussenden Tatsachen/Vorgängen unterscheiden.
      Wenn sich nach dem Bilanzstichtag durch eine wertaufhellende Tatsache klar zeigt, daß Rußland nie Probleme hatte/nie einem Risiko ausgesetzt war, etc., sind diese neuen Kenntnisse bei der Bilanzierung einzubeziehen.
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 00:13:33
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ALIF
      Nein sie sind nicht tot.Hilpert hat schon mal einen Bankrott überlebt.
      Was passiert den Herren eigentlich,wenn sie pleite gehen?Da kenn ich mich echt nicht aus.Bin heute nur mal so bei PA vorbeigefahren,weil ich sowieso auf der Autobahn an Pleidelsheim vorbeigekommen bin und hab geguckt ,ob die in ner Bretterbude oder im Briefkasten sitzen.Tun sie nicht.Und die Angestellten arbeiten auch noch- der Parkplatz war voll und so viele Kunden haben sie ja offensichtlich nicht, die vielen Autos erklären könnten.Allerdings - ich gebs zu es ist kindisch und kleinlich-sind mir zwischen all den Nuckelpinnen 3 oberdicke Luxuslimousinen ins Auge gestochen,so dass ich mich etwas missgünstig gefragt hab,was eigentlich den Vorständen passiert,wenn sie mein Geld in den Sand gesetzt haben.
      @axelli
      Der Techniker Hilpert braucht ja nichts von Finanzen zu verstehen,dafür gibts Hoppe- und dem trau ich nicht.Und jemanden der Verträge zurückdatiert(Kuhl), um Bilanzen zu schönen? auch nicht
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 00:17:46
      Beitrag Nr. 45 ()
      sorry, da hing wohl die Leitung etwas.
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 00:37:18
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ Kollegen weiserhai

      Das sind natürlich zwei völlig andere Diskussionen. Werthaltigkeit versus Rechtsgrundlage. Ich bin bisher davon ausgegegangen, dass die Forderungen als solche mit einem Leistungsfluss zusammenhängen und damit, zumindest im Entstehungsprozess, eine Rechtsgrundlage darstellen. Du zweifelst an, ob überhaupt ein Leistungstransfer stattgefunden hat. Da ist natürlich fundamental.

      Bei meinen Überlegungen bin ich davon ausgegangen, dass eine Leistung erfolgte, die eine Rechnungstellung nach sich zog. Eine Luftnummer habe ich dabei nicht in Betracht gezogen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass wir es hier mit einer Flowtex-story zu tun haben. Das heißt - ich hoffe es nicht. Es wäre das Aus für den SMAX als solches und hätte nachhaltige Wirkung für den dt. Markt insgesamt. Eine MBX langt!!!

      Ich denke, wir werden erst Klarheit haben, wenn die WP das Testat erteilt habe. Dass es komen wird, daran habe ich überhaupt keine Zweifel, wie es ausfallen wird bleibt offen. Es ist weiterhin sehr spekulativ.

      Die Aktie ist nichts für Leute mit Herzschrittmachern. Nicht mehr!

      kollegialen Gruß

      Axelli und gute Nacht
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 00:52:03
      Beitrag Nr. 47 ()
      @Hallo leary

      Heute abend sind wohl nur die Buchhalter aktiv *lol*

      wertaufhellend/wertbeeinflussend.

      Wir liegen nicht auseinander. Der WP wird eine wertaufhellende Situation annehmen, wenn ein Zahlungseingang in der Nähe des Bilanzstichtages stattgefunden hat, sagen wir im Q1. Danach läuft aus meiner Erfahrung nix mehr zu 100%.

      Denke bitte auch daran, dass nach US-GAAP das Zufluss-Prinzip gilt. Deutsche WP orientieren sich zunehmend daran und lassen Forderungen, die älter als 6 Monate sind, nicht mehr ohne Abschlag durchgeheb. Finde ich gut!

      Nach US-GAAP hätte es den WP-Streit gar nciht gegeben. Die hätten in die Kasse geschaut und nur das in die Bilanz eingestellt, war tatsächlich drin war.

      Bis später, sprich morgen früh

      axelli
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 00:57:03
      Beitrag Nr. 48 ()
      warum redet ihr euch die Köpfe heiss?

      10% der Forderungen wurden bereits gezahlt.Die nächsten Raten sind im Anmarsch. Wenn sie nicht ein der 2000er Bilanz bilanziert werden , dann eben in der von 2001 als außerordentl. Erträge.

      Warum sollen die Russen und Italiener ,die langjährige Partner sind , nicht zahlen?
      für mich kein Thema mehr. Das hat Hilpert schon alles 10 mal erklärt.
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 01:01:18
      Beitrag Nr. 49 ()
      ach ja noch was zu meinem Posting von 00.13. Damit mir hier niemand was übel nimmt:DAS SOLL NACH EINEM GLAS WEIN ,SATIRE SEIN! Ich hab die Edelkarossen gedanklich den Vorständen zugeordnet:
      Hilpert - Ich glaub ihm, dass er was von Technik versteht, fährt Mercedes. Der Porsche gehört dem Spruchbeutel und Aufschneider(muß wohl Hoppe sein),weil der Dümmste, der zugibt Verträge rückzudatieren(Kuhl) hat sich ja nur den AudiA8 rausgesucht.Gute Nacht Freunde.
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 02:20:35
      Beitrag Nr. 50 ()
      @german2

      Du hast noch gar nicht begriffen, worum es geht.


      @all

      Kuhl hat mir heute per Mail bestätigt, daß in QI/01 wie schon von mir und anderen vermutet die Forderungen zum größten Teil aus den Lizenzumsätzen I/01 bestehen. Von den Forderungen seien 10% bereits gezahlt. Kommt´s Euch bekannt vor? Die Frage an welche Stars "verkauft" wurde, hat er (noch) nicht beantwortet.

      Mann, das wird spannend ;-( - aber *meinen* Porsche kann ich mir wohl abschminken ;-)

      Bis denn
      Carsten

      P.S.: Als ich mir bei meinem Einstieg vor über einem Jahr die Besetzung des Vorstandes angeguckt habe, dachte ich mir beim CFO noch: Scheiße, ein Techniker....
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 03:13:13
      Beitrag Nr. 51 ()
      oh doch das hab ich.

      Ihr philophiert über Dinge in die ihr keinen Einblick habt.

      Wir haben den Quartalsbericht vorliegen + einige Aussagen von Hilpert (auch zu den Forderungen). Wenn man sich das alles vor Augen führt ,kommt man zu dem Ergebnis das es um PA-Power sehr gut bestellt ist (vorrausgesetzt die Forderungen werden bezahlt).

      Deshalb mach ich mir um PA Power überhaupt keinen Kopf. Wenn Hilpert dieses Board liest ,wird er sicher mit dem Kopf schütteln. In jeden Vertag oder jede Geschäftsabsicht wird hier etwas schlechtes reininterpretiert.
      Wenn Hilpert sagt , die Kunden zahlen , weil sie immer gezahlt haben bzw. schon Anzahlungen geleistet haben , warum Haken wir denn dann das Thema nicht ab? Das Zahlungsziel ist nunmal langristig (2-3 Jahre).
      Es gibt keinen Grund an den Aussagen zu zweifeln.

      zur Rückdatierung: wenn die Aufträge rückdatiert worden wären, heisst das doch nur das das Geschäft in 2001 umso mehr brummt weil diese Aufträge in dieses Jahr gehört hätten.

      Oh nein , jetzt kommen ja wieder die Spinner die meinen , die PA-Stars-Lizensen wären kein richtiger Umsatz obwohl die selben Leistungen erbracht werden (PA liefert CNC`s zu Selbstkosten).

      Fazit: macht nur weiter so. In 3-4 Wochen hat PA 50 Mio € Finanzierung in der Tasche und euch gehen die Argumente aus.
      Wenn dann bis Juni noch weitere 10%-20% der offenen Forderungen eingehen.....
      ich freu mich schon wieder auf die nächsten 100% mit PA
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 09:36:23
      Beitrag Nr. 52 ()
      was heisst denn hier Sie haben die Finanzierung in der Tasche????


      Hilpert spricht vom Vorliegen zweier Angebote, damit hat er die Finanzierung der Stars in der
      Tasche.!!!

      Den WP möchte ich sehen, der bei Vorlage der Finanzierungsangebote über je 50 Mio Euro
      die Zahlungsfähigkeit der Stars nicht anerkennt.

      Ich glaube, daß er so schnell wie möglich unterschreiben wird.
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 10:18:28
      Beitrag Nr. 53 ()
      @Axelli
      :) Der WP ist seinem Gewissen bezüglich des Bilanzstichtages verpflichtet :)

      Selten so gelacht! Ich habe in Sitzungen schon WPs sitzen sehen, die in diesem Moment alles testiert hätten, nur um ein für sie sehr grosses Mandat nicht zu verlieren.
      Schau Dir auf der anderen Seite doch mal an, welches Bild die WPs bei allen Unternehmensskandalen abgegeben haben, die in den letzten Jahren, sogar Jahrzehnten stattgefunden haben.
      In meinen Augen ein jämmerliches.
      Das Einzige, dem der WP letztlich verpflichtet ist, ist möglichst wenig Fehler zu machen, um seine eigene Haut zu retten, wenn er Angestellter ist, bzw. an das Ergebnis seiner Firma zu denken, wenn er Partner oder Eigentümer ist.

      Es ist doch letztlich ähnlich dem Verhalten der Banken:
      Leichtsinniger Vergabe von Krediten (Testaten) nach oberflächlicher Prüfung folgt in der nächsten Phase eine übervorsichtige Zurückhaltung mit Krediten (Testaten); sachliche Überlegungen spielen dann auch keine Rolle mehr, wenn jemand die Hosen gestrichen voll hat.

      @all
      Die Anmerkungen des WP bezüglich der Forderungen bei PA zum Bilanzstichtag mögen durchaus berechtigt sein, der weitere Fortgang wird dies zeigen, aber hebt in Euren Diskussionen den Berufsstand der WP nicht auf einen allzu hohen Sockel, dieser ist nämlich ganz schön brüchig.

      So, das musste mal gesagt werden.

      Why_not
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 10:29:27
      Beitrag Nr. 54 ()
      @German
      ...aber mein Papa sagt...
      Ich bin von Natur aus sehr gutgläubig,aber wenn mich jemand einmal versucht hat zu täuschen oder über den Tisch zu ziehen, pass ich das zweite mal besser auf und will schon genauere Angaben mit Nennung von Ross und Reiter und nicht nur durchsichtige Absichtserklärungen nach dem Motto "vertraut mir,alles wird gut" besonders wenn man auf 1000 Stunden sieht,dass keine Geldmittel mehr in der Kasse sind. So ein Geschwätz a la " aber Hilpert hat gesagt.." regt mich auf.Hilpert und Co haben schon viel gesagt,was heute in einem ganz anderen Licht erscheint.Gruß Kenny
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 11:09:10
      Beitrag Nr. 55 ()
      Weiß jemand, ob die heutigen 1000er - Order von der ask- oder von der bid-Seite kommen?
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 13:27:31
      Beitrag Nr. 56 ()
      @kenny:
      Klarstellung: HR Kuhl hat zwar zu mir am Telefon gesagt (und auf meine Nachfrage bestätigt), dass man Verträge rückdatieren könne - ich habe aber eher den Eindruck, dass er nicht einmal im geringsten davon Ahnung hatte, was er damit eigentlich sagt und ob man das bei PA so handhabt.

      Bis dann
      wh
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 14:27:12
      Beitrag Nr. 57 ()
      mal angenommen, es geht tatsächlich alles gut. die finanzierung wird durch einen der beiden investoren durchgezogen? da stellt sich mir eine bestimmte frage: was passiert dann mit dem anderen investor? ich meine, PA hat zwei parteien, die 50 mio euro zahlen würden, weil sie vom erfolg des PA STARS konzeptes überzeugt sind. vielleicht überlegt man ja auch noch an einer geschäftlichen verbindung mit demjenigen potentiellen investor, der bei der PA STARS-finanzierung dann nicht zum zuge kommt!!??
      also wenn ich bereit wäre, in so eine kleine firma 50 mio euro zu investieren und ein anderer schnappt mir diese chance vor der nase weg, dann würde ich nicht einfach wieder zusammenpacken und nach hause gehen.

      war nur mal so ein nachmittagsgedanke...

      Rattlesnake
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 15:50:34
      Beitrag Nr. 58 ()
      @Kenny Fastnet

      ich fühl mich nicht betrogen oder verschaukelt. Ich befasse mich schon länger mit PA und sehr eigentlich das alles nach Plan läuft (siehe heutiger Auftrag).

      Mag sein das du bei Höchstkursen eingestiegen und etwas gefrustet bist. Tja ,kann sein das du meine Stücke bei 50€ gekauft hast.
      Ich bin bei 18€ wieder rein und freu mich schon auf 40€ ++++.
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 16:20:27
      Beitrag Nr. 59 ()
      @Kenny Fastnet
      Falls (und ich betone ausdrücklich "Falls", da ich es nicht glaube) Du tatsächlich in Pleidelsheim gewesen sein solltest, dann lass Dir folgendes gesagt sein.

      Mit deiner Auto-Story liegst Du absolut daneben.
      Lediglich eines stimmt : Hilpert fährt Mercedes.
      Ist aber auch kein Geheimnis.
      Ach ja, wenn er so auf seinen Vorteil bedacht wäre, dann hätte er doch das Neueste vom Neuen mit sämtlicher Sonderausstattung die geht, oder ?
      Aber ich muss Dich enttäuschen.
      Er fährt zwar S-Klasse, aber das ALTE Modell.
      Passt in meinem Augen nicht zu einem, der die Anleger nur Abzockt, oder ?

      Hoppe und Kuhl fahren weder Porsche noch A8.

      Zumindest haben die das bei meinem letzten Besuch noch nicht gemacht und da habe ich auch auf die Autos vor der Firma geachtet.

      Vielleicht hättest Du auf die komischen weißen Schilder mit den schwarzen Zeichen draufschauen sollen (heißen für Fachleute auch "Kennzeichen").
      Damit kann man recht einfach Fahrzeuge zu Firmenangehörigen zuordnen.
      Wenn ich vor einer Firma im tiefsten Bayern einen Ferrari aus Hamburg sehe gehört der logischerweise dem Chef, gelle.

      So long
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 16:29:51
      Beitrag Nr. 60 ()
      ei,ei,@pa confidence-Ist der Name dein Ernst?
      Da hab ich mir extra die Mühe gemacht und "Achtung nicht ernst gemeint" hingeschrieben und trotzdem fühlt sich jemand bemüßigt auf den Quatsch zu antworten. Im übrigen war ich ehrlich in Pleidelsheim, warum sollt ich auch lügen,will euch ja keine Aktien verkaufen.Gruß Kenny
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 16:38:59
      Beitrag Nr. 61 ()
      Im PA-Vorbericht, der oben von "weißer Hai" am 15.05. reinkopiert wurde
      lese ich:

      "Wir werden kurzfristig entscheiden, mit welchem der Partner wir die Finanzierung (über 50 Mio) realisieren. Ziel ist es, einen endgültigen Vertrag mit dem von uns ausgewählten Partner bis spätestens Anfang Juni 2001, also vor dem 13. Juni 2001, abzuschließen. "


      Also wenn das Angang Juni duchkommt, wird`s mit dem Kurs in Richtung Norden kein Halten geben....

      Ich mag eigentlich nicht glauben, dass diese definitive und in Bälde klar überprüfbare Aussage nur Lüge sein soll....das wäre dumm, weil unnötig und kurzfristig aufgedeckt...
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 20:48:04
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo zusammen,

      es freut mich, daß mein Beitrag auch Kritiker bewegt hat vermehrt zu posten. Die Zahl der Blauäugigen war mir einfach zu groß.
      Ich will keine Kurse bewegen, bin ja nicht mehr inverstiert. Mir ist klar: Mitte Juni gibts entweder 30 oder 5 Euro (so bei Intershop). Nur ich persönlich glaube eher Intershop (Mein Verlust war übrigens dort höher als der bei PA).
      Viel Glück den Investierten.

      @ weisserhai

      hab mich bei Dir gemeldet.

      Gruß
      bsw
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 21:37:16
      Beitrag Nr. 63 ()
      @alle
      Viele scheinen nichts gewußt oder vergessen zu haben das
      TFG ein Zeitlimit hatte ihre Stücke zu verkaufen.
      Dies hat mit ihren großen Paketen immer wieder PA kräftig
      nach Unten getrieben.
      Ich hatte dieses auch schon gepostet - genauso wie die Aussage das TFG seit Februar oder Anfang März keine Stücke
      mehr bestizt(Telefonische Auskunft)
      mfg nobilly

      PS. Asiengeschäfte hatte ich auch gepostet - keine Reaktion
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 22:36:02
      Beitrag Nr. 64 ()
      @nobilly
      du wußtest auch das die Quartalsumsätze gemovet werden:laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 00:22:17
      Beitrag Nr. 65 ()
      @RCZ
      So hatte ich es "gehört".
      Absicht war nicht zuviel positive Meldungen auf einmal zu bringen um nicht zu schnell zu explodieren- was ja mit einigen Postings "100 und mehr" schon prophezeit wurde.
      Man wollte die Zocker raushalten, was anfänglich gelang
      und den Kurs stetig aber bestimmt steigen zu lassen.
      Langfristig investierte war die Parole um hohe Schwankungen
      zu vermeiden(das TFG ihre Stücke hergeben mußte war ja bekannt) -wenn man sich die gehandelten Stücke vor dem 30.04. betrachtet, hätte der Trend auch gehalten - 60 Split
      - Kapitalerhöhung oder Investor(klare Zahlen) und dann kam der WP!! 2 Pressemitteilungen, anstatt ADHOC an einem Fenstertag, wo sie eigentlich untergehen sollte - doch einige hatten es doch mitbekommen und haben verkauft(bei einer solchen Meldung wäre ich auch raus - leider in der Arbeit).
      Ich glaube das Hilby und Konsorten(gab er zu) nicht damit gerechnet haben - jetzt ist es an der Zeit gemovte und Schubladenverträge rauszuholen - so geschehen.
      Investoren überzeugen - Kurs trotzdem festnageln ist angesagt - vielleicht zaubert er noch mehr aus dem Hut, wenn es pressiert.
      Ich glaube gehört zu haben das in Taiwan noch mehr steckt!
      Kann bis 13.06. noch lustig werden.
      Bin weiter drin - seit 15.04.keine Infos mehr, aber schau`n
      ma mal.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,26
      +0,18
      -1,27
      +0,48
      +0,37
      +1,24
      -0,07
      -2,29
      -1,49
      -1,45
      PA Power Automation: 50 MIO for nothing?