checkAd

    Nasdaq in den nächsten Tagen und Wochen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.05.01 19:05:09 von
    neuester Beitrag 15.05.01 19:37:33 von
    Beiträge: 3
    ID: 402.833
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 584
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 19:05:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wenn man allein die Fundamentallage der amerikanischen Wirtschaft betrachtet, so wie sie sich uns "Normalbürgern" darstellt mit all den Konjunkturdaten, die in der letzten Zeit über uns hereingebrochen sind, wird die Nasdaq bis in den Sommer hinein outperformen bis irgendwo in den Bereich vielleicht um die 3000. Allein das Argument Liquidität dürfte ausreichen, um die Märkte nach oben zu treiben. Weiters sieht es zumindest kurzfristig so aus - als würde es mit der amerikanischen Wirtschaft wieder leicht bergauf gehen, wenn man mal die drohende Inflation ausser acht lässt. Das Konsumentenvertrauen scheint sich zu stabilisieren bzw. ebenfalls leicht anzusteigen - und bildet somit den besten Nährboden für ansteigenden Konsum in den U.S.A. und auch weiter steigender Indizes.
      Wenn da nicht der heutige Taq als Unbekannte dieses Szenario etwas in düsteren Nebel hüllen würde.
      Meines Erachtens wären folgende Szenarien für heute abend am positivsten für die Märkte:
      1. A.G. senkt die Zinsen um 50 BP und lässt die Möglichkeit eines letzten weiteren Zinsschrittes offen. Das negative an dieser Lösung wäre die Höhe der Zinssenkung - die auf doch schlechtere Lage der Wirtschaft deuten könnte als vermutet.
      2. A.G. senkt die Zinsen um 25 BP und hat somit noch genügend Spielraum für weitere SenkungEN in den nächsten Wochen und Monaten. Weiters würde er der amerikanischen Wirtschaft bescheinigen, dass es langsam aber sicher wieder bergauf geht.
      Das zweite Szenario ist für mich persönlich das positivere - der Aktentaschenindikator lässt mich im übrigen auf maximal einen kleinen Zinsschritt tippen.

      Mal schauen - was heute abend tatsächlich geschieht.

      Von der technischen Seite allein betrachtet siehts beim Nasdaq100 in etwa so aus:
      Die Bollingerbänder verengen sich weiter - derzeit befinden sie sich in etwa bei 1980 und 1740 (im daily-Chart) - was auf einen baldigen Ausbruch in die eine oder andere Richtung schliessen lässt - der MACD hat ein Verkaufssignal im Daily-Chart erzeugt,wobei er im Weekly-Chart eindeutig positiv ist und immer noch klar auf Kaufen steht - das Momentum hat die 0-Linie nach unten durchquert - im Weekly-Chart zeigt er einen reinen und wunderschönen Aufwärtstrend an.
      Ganz besonders interessant sind derzeit die Stochasten. Im Daily-Chart scheint der Fast im überverkauften Bereich knapp vor einem Kaufsignal zu stehen - der Slow ist ebenfalls im überverkauften Bereich angekommen und fällt noch. Im Weeky-Chart zeigen - wenn ich es richtig gesehen habe - beide ein Kaufsignal - also übergeordnet scheint alles auf einen weiter steigenden Index zu deuten.

      Gruß - Pb
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 19:24:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Analysen und Kommentare der letzten Tage besagen, daß die Mehrheit der Marktteilnehmer dieser erschreckender Meinung sind:
      Egal was Allen macht die Kurse werden runter gehen.

      Verbunden mit der alten Börsenweisheit "Sell in may and go away" ist das Horrorszenario eines jeden investierten Börsianers perfekt.
      Doch ich würde das als einen perfekten Kontraindikator sehen.

      Heute sinken die Kurse nicht mehr, d.h. alle die verkaufen wollten haben verkauft.
      Dieses belegen auch die Charts, es ging nämlich die letzten 4 Tage nach unten.

      Dazu kommt die hohe Liquidität.

      Ich bin der Meinung, daß egal was Allen macht die Kurse steigen werden
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 19:37:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ duke

      Diese Meinung ist allerdings auch etwas gewagt !!! Ich denke - dass die Reaktion durchaus wirklich kurzfristig nach unten gerichtet sein könnte, d.h. innerhalb der ersten Minuten nach Bekanntgabe der Entscheidung - der entscheidende Move wird allerdings erst bei Verkündung seiner Begründung und seiner Aussichten erfolgen.
      Das positive daran ist, dass Deutschland bereits geschlossen hat, wenn die Entscheidung erfolgt, dann brauchen wir das auf und ab in den ersten Minuten danach nicht mitmachen ! :D :D
      Aber ich bin eigentlich auch der Meinung, dass wir mittelfristig auf alle Fälle steigende Indizes sehen - v.a. Tech-Indizes !

      Gruß - Pb


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nasdaq in den nächsten Tagen und Wochen