checkAd

    KINOWELT-News-Thread: Home Entertainment (3) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.05.01 20:06:29 von
    neuester Beitrag 12.01.02 22:11:17 von
    Beiträge: 80
    ID: 402.878
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.975
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 20:06:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      In diesem Thread werden zukünftig Meldungen aus dem Bereich Home Entertainment gesammelt und gepostet. Dies werden nicht nur Kinowelt spezifische Meldungen sein, sondern auch allgemeine Entwicklungen in diesem Marktsegment (z.Bsp. DVD, Video usw.).

      Home Entertainment:

      Umsatzplanung 2000 = 97Mio.DM (+136% zum Vorjahr)

      Der Geschäftsbereich Home Entertainment umfasst folgende Unternehmungen:

      **Kinowelt Home Entertainment GmbH**

      Bislang grösste Deals:
      -Bibliothek von Kirch (5000 Titel).
      -420 weltweit auswertbare Euroarts-DVD-Musiktitel aus dem Bereich Klassik (Auswertung seit April in Asien und Europa über HNH International).
      -240 europaweite DVD- und Video Rechte wie:
      "Cliffhanger"; "Rambo I + II + III"; "Terminator 2"; "Total Recall"; "Stargate"; "Basic Instinct"; "Universal Soldier"; "The Fog"

      Europaweite DVD-Video-Vertriebspartner:

      Kinowelt Home Entertainment (Deutschland, Schweiz, Oesterreich)
      Momentum Pictures (UK)
      RCV Entertainment (Benelux)
      Lolafilms (Spanien)
      Kinowelt International (Mittel-und Osteuropa

      Internet:
      http://www.kinowelt-video.de
      http://www.kinowelt.de

      **Digital Images GmbH** (64,9% Kinowelt, 25,1% Drefa, 10% Euroarts)

      Zählt mit 30 Festangestellten zu den 5 grössten DVD-Studios Europas.

      Geschäftsbereiche:
      -Digitale Produktionen auf den Plattformen DVD, Internet, Kino und TV
      -DVD-High-End-Mastering
      -DVD Produktion
      -Video-Features für Home-Entertainment und Marketing-Kommunikation
      -Digitale Archivierung
      -Bild- und Soundrestauration
      -Digitale High-End-Bildtechnik (HDTV)
      -Digitales Kino
      -Video on Demand (VoD) (Media[Netcom])

      Internet: http://www.digim.de

      **MCP Records GmbH**

      Ueber 50`000 Titel im Rechtestock, davon 2500 aktuell

      Tätig in den Bereichen:
      -Musikproduktion
      -Vertrieb

      Lieferte bislang jährlich 10Mio. Tonträger aus. Ab Herbst ebenfalls DVD-Produktion.
      Kapazitäten für die Auswertung der europaweiten DVD-Library.

      Internet: http://www.mcpsoundmedia.at

      **Tickets/S AG** (50%)

      Ticketverkauf über Internet (http://www.kinowelt.de), WAP, Vorverkaufsstellen, SB-Terminals, Call-Center + Veranstaltungsmarketing + Ticketversteigerung (E.Multi.AG)

      Beteiligungen der Tickets/S AG:

      -Tickets/S Veranstaltungsservice GmbH, Karlsruhe - Regionalgesellschaft für Baden, Rheinland-Pfalz und Saarland.
      -Hohenloher Ticket-Netz GmbH - Regionalgesellschaft für Württemberg.
      -Tickets/S Hessen GmbH - Regionalgesellschaft für Hessen.
      -Tourismus Service GmbH, Freiburg - Regionalgesellschaft Südbaden.
      -Tickets/S Service GmbH, Freiburg - Betreiber des Rechenzentrums.
      -Tickets/S Beratungsgesellschaft mbH, Karlsruhe - Betreiber des Callcenters und der eigenen Vorverkaufsstellen.
      -Timo-Soft Entwicklungs GmbH, Oberhausen - Softwarehaus

      Kooperationen:

      -LIPRO Entertainment GmbH Oesterreich -> Gemeinsame Expansion nach Osteuropa geplant.

      Internet: http://www.tickets-s.de

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 20:08:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      "Terminator 2" kommt auf DVD

      München, 15.05.2001 - Am 2. Oktober veröffentlicht Kinowelt Home Entertainment (KHE) "Terminator 2: Judgement Day" auf DVD. Nach eigenen Angaben wurden in die Umsetzung und Produzierung der Doppel-DVD mehr als zehn Monate akribischer Kleinarbeit investiert. Die DVD enthält unter anderem einen 15 Minuten längeren Director`s Cut mit neu synchronisierten Szenen, die Original-US-Version mit sämtlichem Bounsmaterial sowie die deutsche Fassung in DD 5.1 EX. Ausgeliefert wird "Terminator 2" im Metal Case. Im Marketingbereich wurde diverse Crosspromotion-Aktivitäten mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen verabredet.

      Quelle: Entertainment Markt

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 20:10:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      "What Woman What" bald als DVD und Video von Kinowelt?

      Millionenpoker um Kinohit

      München, 11.05.2001 - Die doch simple Frage, welcher Anbieter einen Spielfilm nach seiner Kinoauswertung auf Video veröffentlicht, erregt im Fall von "Was Frauen wollen" derzeit wohl zahlreiche, vorwiegend männliche Gemüter. Mindestens vier Anbieter hätten den Blockbuster im Herbst gern im Programm.

      Während Superstar Mel Gibson in den vergangenen zehn Wochen mehr als 6,2 Mio. Kinobesuchern auf der Leinwand verdeutlichte, "Was Frauen wollen", und die Liebeskomödie damit zum bis dato erfolgreichsten Film des Jahres machte, rauchten bei diversen deutschen Videoanbietern die Köpfe derjenigen Herrschaften, die zu wissen meinen, was Händler wollen, nämlich genau diesen Film auf Video und DVD - in diesem Herbst und, wenn"s geht, aus ihrem Haus.

      Weshalb also die Unklarheiten? Das videotechnische Übel nahm seinen Anfang im Januar 2000, als das Münchner Lizenzhandelsunternehmen CineMedia AG die deutschen Auswertungsrechte an 16 Hollywoodfilmen erwarb, darunter die High-Budget-Produktion "Was Frauen wollen".

      Während sich Buena Vista International im Rahmen eines langfristigen Kooperationsdeals die Kinoauswertung des potenziellen Kassenschlagers sicherte, blieben die Video- und DVD-Rechte frei verhandelbar. Die Folge: Im Frühjahr versuchte der sein Comeback feiernde Independent EuroVideo, sich als Erster den Titel zu sichern, noch bevor der Film in den Kinos lief. Hinzu kam die Falschmeldung eines Gamesmagazins, das behauptete, "Was Frauen wollen" erscheine auf Video wie im Kino bei Buena Vista.

      In Wahrheit sind aber noch drei andere Anbieter an dem Blockbuster interessiert: VCL, Kinowelt und Warner hoffen dem Vernehmen nach wie EuroVideo auf den Zuschlag von CineMedia. Wie sooft wird aller Voraussicht nach die Summe mit entscheiden, die die Bieter an die Lizenzhalter überweisen wollen. Auch wenn über die Höhe des Betrags noch nichts durchsickerte, eines dürfte klar sein: Wer auch immer den Film bekommt, er wird bei diesem Poker viel, vielleicht zu viel Geld bezahlen.

      Außerdem drängt die Zeit: Wer im Herbstgeschäft im Handel bundesweit gelistet sein will, muss bald mit dem Vorverkauf beginnen - und die DVD-Ausstattung eines Topfilms lässt sich nicht so schnell realisieren.

      Quelle: Entertainment Markt

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 20:12:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Oder so ähnlich;)
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 21:35:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      DVD-Boom in Mediatheken. Umsatzanteil erreicht bald 50 Prozent

      München, 17.05.2001 - Dass die Begriffe DVD und Boom irgendwie zusammengehören, ist seit längerem bekannt. Galt dies bisher vor allem im Zusammenhang mit dem Verkauf der neuen Wunderscheibe, so scheint inzwischen auch im Vermietmarkt der Knoten geplatzt zu sein.

      Die Nachfrage ist groß, die Einkaufsvolumina schnellen laut Handel in die Höhe. Sprich: Der DVD-Boom hat auch die Mediatheken erreicht. In wenigen Monaten vom Mauerblümchen zum Shootingstar - so lässt sich die Entwicklung der DVD im Vermietmarkt derzeit wohl am treffendsten beschreiben. Zwar führten laut IVD Ende 2000 bereits 95 Prozent der Videotheken DVDs. Doch galt im vergangenen Jahr bei vielen noch das Motto, ein paar Titel müssten im Regal stehen, mehr aber auch nicht. Heuer könnte die kleine Silberscheibe dagegen schon zu einem wichtigen Umsatzträger avancieren.

      Gräbt die DVD in der Mediathek der VHS bhald das Wasser ab?
      emp-GF Ernst Jedamski für das DVD-Segment in seiner Gruppierung bereits ein Umsatzplus von 484 Prozent seit Weihnachten vermeldete, gibt sich auch emp-Beirat Hans-Hermann Pein euphorisch: "Ich rechne damit, dass das Verhältnis VHS zu DVD beim Spielfilmverleihumsatz in den großen Outlets bis Weihnachten bereits 50:50 beträgt, im Herbst nächsten Jahres wahrscheinlich schon zwei Drittel zugunsten von DVD." Ähnlich begeistert über die Entwicklung äußert sich Andreas Gabb, Einkaufsleiter beim DVR: "Bei uns liegt der DVD-Anteil am Verleihumsatz derzeit bei circa 30 Prozent, und er wächst stetig. Ich gehe davon aus, dass er in zwei Jahren mindestens 50 Prozent erreicht, wenn nicht sogar mehr." Und auch für Arno Bepler,
      Einkauf Rental Thomas Lacher Home Entertainment Products, ist der Trend eindeutig: "Das Bestellvolumen für DVDs erreicht heute schon mindestens ein Drittel der jeweiligen VHS-Menge. Auf einzelne Titel bezogen, sind schon bald auch 50 Prozent nicht ausgeschlossen." Bewahrheiten sich diese Prognosen, käme dies einem Quantensprung gleich.

      Schließlich lag der DVD-Verleihanteil am gesamten Filmumsatz der Videotheken IVD-Zahlen zufolge Ende 2000 bei nicht einmal zehn Prozent. Das Geschäft mit der sexy Silberscheibe brummt heute zum Teil so stark, dass es in Extremfällen das Aus für die VHS-Kassette zur Folge hat. Wie VW bereits im Oktober letzten Jahres berichtete, hatte sich das "Multimedia & Entertaiment Center" im thüringischen Suhl schon damals ganz der DVD verschrieben. Inge Bohlem, Videothekarin aus Düren, plant Ähnliches: "Ich werde bis Jahresende eine Filiale ganz auf DVD umstellen und keine VHS-Titel mehr einkaufen". Doch werden dies, zumindest, wenn es nach einigen führenden Gruppierungen geht, vorerst Einzelfälle bleiben. Während die Kassette im Kaufvideobereich inzwischen den Kampf um Verkaufsfläche gegen die DVD zu verlieren scheint, wird die VHS für Hans-Hermann Pein "noch viele Jahre ein Thema sein, da man weder einfach auf den Umsatz verzichten noch VHS-Kunden zum Umstieg auf DVD zwingen kann". Und auch Arno Bepler beurteilt die Situation trotz aller Euphorie ganz realistisch: "Trotz der sehr erfreulichen Sachlage, dass der Datenträger DVD im Handel (Verleih & Verkauf) äußerst positiv zu Buche schlägt, sollten wir nicht die Kunden vergessen, die sich mit der DVD noch gar nicht beschäftigt haben.

      VHS-Kunden nicht vergessen

      Davon gibt es noch etliche. Diese Kunden erwarten weitherhin eine optimale Bestückung ihrer Videothek mit VHS. Sicher verändert sich das Verhältnis im Einkauf monatlich zugunsten der DVD, und zur nächsten `Saison" wird sie wieder zu einem gewaltigen Sprung im Einkaufsverhalten des Videothekars führen. Aber jetzt schon die VHS zu Grabe zu tragen wäre sicher verfrüht." Marktforschungsexperte Hans-Werner Langer, GF Paramount Home Entertainment, blies im Rahmen der jüngsten emp-Tagung von Industrieseite in dasselbe Horn: "Der DVD-Verleih ist nur dann ein Zusatzgeschäft, wenn wir als Leitlinie die VHS-Kassette weiter im Fokus behalten." Es werde bis Jahresende in Deutschland zwar 2,7 Mio. DVD-Haushalte geben, aber weiterhin auch 25 Mio. Videorekorderhaushalte. Dennoch prognostizierte Langer wie die Handelsvertreter ein florierendes DVD-Geschäft: "Das 1. Quartal 2001 lief bei DVD wesentlich positiver, als ursprünglich angenommen", weshalb er die Schätzungen der GfK als "zu konservativ" wertet. Während die Nürnberger für 2001 für die Gesamtbranche einen DVD-Verleihumsatz von 33 Mio. Mark errechneten, geht Langer von 60 Mio. Mark aus. Entsprechend höher gestalten sich seiner Ansicht nach auch die Zuwächse in den Folgejahren: Für 2002 erwartet er 120 Mio. Mark DVD-Verleihumsatz, für 2003 circa 200 Mio..

      Positiv erscheint jedoch nicht nur die Tatsache, dass sich das DVD-Vermietgeschäft in rasender Geschwindigkeit entwickelt. Vielmehr beschäftigt sich der Handel vermehrt auch mit den Rahmenbedingungen, die den DVD-Boom in den Mediatheken festigen sollen. Für DVR-Einkäufer Andreas Gabb ist dabei eine Frage entscheidend: "Was wir dringend benötigen, ist Verleihvorlauf für DVDs. Zwar fahren wir schon seit längerem auch bei DVD Kopientiefe, ein Auswertungsfenster fördert jedoch die Möglichkeit, Kopientiefe einzusetzen." Dem pflichtet Arno Bepler bei: "Ein Fenster ist von Vorteil, es müssen ja nicht unbedingt sechs Monate sein." Inzwischen bieten nahezu alle maßgeblichen Anbieter, abgesehen von Warner, Columbia TriStar und Paramount, einen Verleihverlauf für DVD an. Bepler setzt allerdings, wie eine wachsende Zahl von Videothekaren, neben dem Verleih auch auf den DVD-Verkauf: "Wir registrieren, dass immer mehr kleinere Videothekare sich erfolgreich im DVD-Verkauf versuchen. Sie bestellen schon mal fünf bis zehn Stück von einem Titel und stellen erfreut fest, dass sie diese schon am ersten oder zweiten Tag abverkaufen." Ein Faktum, das Inge Bohlem unterstreicht: "Im Verkauf kommt es manchmal zu Engpässen." Das ganze Interview mit Inge Bohlem lesen sie hier.

      Quelle: VideoWoche

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 10:29:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zu dem vorgenannten posting passt die news, dass final destination auf dem 2 Platz der DVD-Verleihcharts Monat Mai liegt.

      gruss
      local hero
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 13:42:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das positive an dieser Nachricht ist - nicht die augescheinlich deutliche steigerung des dvd-geschäftes - sondern vor allem, dass sich der kaufvideomarkt weiterhin gut schlägt:


      DVD-Umsatz im 1. Quartal fast verdreifacht

      Hamburg, 21.05.2001 - Im Vergleich zum 1. Quartal 2000 ist der DVD-Video-Umsatz in Deutschland im gleichen Zeitraum 2001 von 56,1 Mio. Mark um 190 Prozent auf 162,9 Mio. Mark gestiegen. Das berichtet der Bundesverband Video (BVV). Damit wurde bereits nach drei Monaten nahezu die Hälfte des gesamten DVD-Umsatzes des vergangenen Jahres (333,2 Mio. Mark) erwirtschaftet. Die Absatzzahlen im 1. Quartal stiegen von 1,4 Mio. ausgelieferten DVDs im Jahr 2000 auf 3,9 Mio. Stück in diesem Jahr. Das VHS-Kaufkassettengeschäft ging nur leicht um sechs Prozent, von 204,8 Mio. Mark auf 193 Mio. Mark zurück. Insgesamt habe der Kaufvideomarkt "das grandiose Ergebnis" von 36 Prozent Zuwachs auf 355,9 Mio. Mark verzeichnen können, so der BVV. Während der Anteil der DVD im ersten Jahresviertel 2000 noch etwa ein Fünftel (21,5 Prozent) des Gesamtumsatzes ausmachte, stieg er 2001 bereits auf 45,8 Prozent.

      Quelle: Entertainment Markt
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 13:43:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      Acclaim vergibt Verleihrechte an KHE

      München, 21.05.2001 - Acclaim Entertainment hat die Verleihrechte an seinen PlayStation-2-Spielen Kinowelt Home Entertainment (KHE) übertragen. KHE zeichnet bereits für den Verleih des Acclaim-Portfolios in Sachen PC-, PSone-, GBC-, N64- und DC-Software verantwortlich. Die zum Verleih freigegebenen Spiele würden mit einem entsprechenden Aufkleber gekennzeichnet und seien ausschließlich über KHE zu beziehen. Neben "Super Bust-A-Move" und "RC Revenge Pro" kommt noch in diesem Monat der Titel "Crazy Taxi" in die Verleihregale.

      Quelle: Entertainment Markt
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 13:46:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das passt zu der letzten Meldung:


      Acclaim setzt auf "Crazy Taxi"

      Los Angeles, 18.05.2001 - Einer der wichtigsten Softwaretitel für Acclaim auf der diesjährigen E3 ist die PS2-Version von Segas DC-Bestseller "Crazy Taxi". In den USA bereits seit geraumer Zeit im Handel, soll der Release in Europa gegen Ende dieses Monats über die Bühne gehen. Rund 400.000 Units will Acclaim weltweit in den Handel schicken. "Wir sind bis dato mehr als begeistert von der Reaktion aus dem Handel. Wir arbeiten gerade an einer Marketingaktion für einen optimalen Durchverkauf des Titels", hieß es von Evan Stein, VP Brand/Marketing Acclaim.

      Quelle: Entertainment Markt
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 16:57:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      noch ein interessanter Vergleich:

      Im GB von Kinowelt spricht man von 880.000 in Deutschland "abgesetzten" DVD im ersten Quartal 2001.

      Im Posting von heute morgen spricht der BVV von 3,9 Mio. "ausgelieferter" DVD im ersten Quartal.

      Wenn "abgesetzte" = "ausgelieferte" DVD, dann beträgt der Anteil von Kinowelt am Kauf-DVD-Markt locker 20 Prozent.

      Was stimmt nicht an dieser Rechnung???

      Das weitere Positive ist, dass der Kaufvideomarkt sich nicht deutlich verschlechtert, was bedeuten soll, dass der Home-Entertainment-Bereich in Deutschland möglicherweise vor einem Super-Wachstum steht (+36 Prozent im 1. Quartal). Ersetzt die DVD das VHS-Medium noch nicht sofort, kann Kinowelt doppelt verdienen.
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 11:05:15
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ Local Hero

      Eventuell sind da auch noch einige Stücke drin, die Kinowelt anfangs Jahr über Kinowelt.de abgesetzt hat, denn 20% Marktanteil im DVD-Kaufmarkt wäre ein echt starkes Ergebnis. Interessant wäre zu wissen, wieviele DVD`s europaweit abgesetzt wurden.

      Kaufvideomarkt:

      Die Entwicklung überrascht mich und das bringt tatsächlich einen Schub in den HE-Markt (+36%in Q1!!). Kinowelt wird zusätzlich davon profitieren, indem sie bereits heute mehr DVD`s als Videos absetzten, also wird auch eine Abschwächung auf dem Kaufvideomarkt nicht allzugrosse Auswirkungen auf den Bereich HE von Kinowelt haben.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 11:10:35
      Beitrag Nr. 12 ()
      hi mizuno,

      ich verfolge ein wenig auch die amazon-charts in UK. Dort laufen vor allem die Schwarzenegger-Filme, la dolce vita (müßte auch von Kinowelt sein) und einige andere titel ganz gut.

      England ist m.E. ein Riesenmarkt für DVD so dass hieraus auch noch ein erhebliches Umsatzwachstum für Kinowelt kommen kann.

      Das Videogeschäft habe ich insgesamt deutlich schlechter prognostiziert, des wegen ist die Freude über solche "Fakten" umso größer. Tatsächlich kann Kinowelt also möglicherweise deutlich höhere Prognosen im HE-Bereich ansetzen.

      gruss
      local hero
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 13:05:36
      Beitrag Nr. 13 ()
      Noch ein interessanter Artikel zu diesem Thema:

      IRMA prognostiziert 780 Mio. DVDs weltweit

      Indian Wells, 23.03.2001 - Weltweit sollen in diesem Jahr rund 10,2 Mrd. DVDs und CDs produziert werden, so die Prognose der International Recording Media Association (IRMA). Dabei werde die DVD den Produktionsrückgang bei den CDs kompensieren, so IRMA-Präsident Charles Van Horn auf der Jahrestagung des Verbands. Die DVD-Stückzahlen sollen sich in diesem Jahr auf 780 Mio. nahezu verdoppeln, so die Vorhersage. Im vergangenem Jahr wurden laut dem Marktforschungsinstitut Cambridge Associates weltweit 460 Mio. DVDs und 9,56 Mrd. CDs gefertigt. 2002 soll der DVD-Ausstoß auf 1,6 Mrd. Stück ansteigen, die CD-Produktion dagegen auf neun Mrd. zurückgehen. Janet Wheeler von Columbia TriStar stellte auf der Konferenz eine Studie vor, wonach Haushalte mit DVD-Player und Videorekorder im Schnitt monatlich 1,3 Filme von beiden Formaten kaufen, während die Besitzer von Videorekordern im Schnitt 0,5 Videos im Monat beziehen.

      Quelle: VideoWoche

      Das fettgedruckte können wir in dem Ergebnis des 1. Quartals (Steigerung des HE-Geschäfts in D um +36%) bereits zum Teil wiederfinden.
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 14:53:02
      Beitrag Nr. 14 ()


      Die sind dran.



      Alles Negative ist im Kurs schon drin.

      Wer andere Pennys verpasst hat, hier ist eine neue Chance.

      Avatar
      schrieb am 27.05.01 14:06:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      offizielle UK-DVD Charts:

      26. Schwarzenegger Box
      27. Total recall
      40. Reservoir Dogs
      41. Rambo - First Blood
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 16:37:50
      Beitrag Nr. 16 ()
      Günstige Aussichten!!


      DVD-Boom lässt globalen Medienmarkt wachsen

      New York, 05.06.2001 - Der weltweite Entertainment- und Medienmarkt wird auch dank des DVD-Booms konstant wachsen und bis 2005 erstmals die Eine-Billion-Dollar-Schallmauer durchbrechen. Dies ergab ein Gutachten von PriceWaterhouseCoopers, das am Montag veröffentlicht wurde. Der Report zählt den explosionsartig wachsenden lateinamerikanischen Markt sowie die Entwicklung der Breitbandtechnologie zu den treibenden Kräften der positive Entwicklung. PriceWaterhouseCoopers prognostiziert für die globale Medienwirtschaft bis 2005 ein jährliches Wachstum um 7,2 Prozent. Damit könnte der weltweite Markt bis 2005 auf 1,2 Bio. Dollar anwachsen. Der US-amerikanische Markt wird laut Gutachten allein im Segment Filmed Entertainment bis 2005 circa 55 Mrd. Dollar erreichen. Hohen Anteil daran trügen der stetig wachsende DVD-Markt sowie das Wachstum in der TV-Branche.

      Quelle: Entertainment Markt
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 14:32:48
      Beitrag Nr. 17 ()
      Kinowelt DVD-Planungen bis Oktober

      11.06.2001 (ks)

      Kinowelt bietet uns bereits jetzt einen Ausblick auf das DVD-Programm von August bis Oktober. Neben der langerwarteten "Terminator 2 Ultimate Edition" im Oktober sind auch noch einige andere interessante Titel dabei, die dafür sorgen, dass auch das zweite Halbjahr 2001 nicht langweilig werden wird. Die Detail-Infos zu den Juli-Neuheiten finden Sie hier.

      August

      • Tiger & Dragon - Verleih (07.08.)
      • Das Auge - Eye of the Beholder - Verleih (21.08.)
      • Lost Souls - Verlorene Seelen - Verleih (21.08.)
      • Nurse Betty
      • Sex oder Stirb
      • The Cell - FSK 16 & FSK 18
      • Gripsholm
      • Laurel & Hardy: Towed in a Hole/Men o War/Why Girls Love Sailors
      • Stargate
      • Heinz Erhardt - Drei Mann in einem Boot
      • Manhunter
      • Die Blechtrommel
      • Carnal Knowledge
      • Jacob`s Ladder

      September

      • Little Nicky - Satan Junior - Verleih
      • Thirteen Days - Verleih
      • Love and Sex - Verleih
      • Asterix der Gallier
      • Asterix erobert Rom
      • Asterix und Cleopatra
      • Lucky Lucke - Daisytown
      • Girls United
      • In China essen sie Hunde
      • Vergiss Amerika
      • Bloodsport
      • Edgar Wallace - Der Hund von Blackwood Castle
      • Edgar Wallace - Der Schwarze Ab
      • Edgar Wallace - Neues vom Hexer
      • Over The Top
      • Johnny Handsome
      • Ramblin Rose

      Oktober

      • Reindeer Games - Verleih
      • 15 Minuten Ruhm - Verleih
      • Fast Food, Fast Women - Verleih
      • Price of Glory
      • Der Fuchs von Paris
      • Hunde wollt ihr ewig leben?
      • Der Stern von Afrika
      • A Hard Days Night
      • Das Auge - Eye of the Beholder
      • Love and Sex
      • Terminator 2 - Tag der Abrechnung (02.10.)
      • The Fog - Nebel des Grauens
      • Laurel & Hardy - Vergiss Deine Sorgen
      • Silver Bullet
      • Tanz der Teufel 2

      @ SchwarzerLord

      Hab ich auch gelesen. Inwiewei dies europäische Anbieter betrifft wird sich herausstellen (Kinowelt gehört zu den preiswertesten). Vorrangig gehts wohl um zu teuere RC1 der US-Studios.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 16:37:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      Aus der FTD vom 11.6.2001

      Europäische Union geht gegen hohe Preise für Film-DVDs vor
      Von Deborah Hargreaves, Brüssel

      Die EU-Kommission untersucht die hohen Preise für DVDs. EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti wird nach Informationen der Financial Times am Montag bei einer
      Rede in Stockholm ankündigen, dass Brüssel Filmfirmen in Hollywood um eine Erklärung für ihre Preispolitik gebeten hat.

      Die Kommission verlangt eine Erklärung, warum die Filmkonzerne bestimmte Regionencodes für die DVDs eingeführt haben. Diese Codes verschlüsseln die auf den DVDs gespeicherten
      Informationen für einzelne Märkte separat. So kann eine in den USA gekaufte DVD durch diese elektronische Finte auf europäischen DVD-Geräten oft nicht abgespielt werden.

      Montis Argument: Zwar sind DVDs in den USA oft günstiger, doch könnten die Verbraucher aufgrund des technischen Tricks keinen Nutzen aus den Preisunterschieden ziehen. Die
      EU-Kommission prüft nun, ob sich die Unternehmen mit ihrer Praxis möglicherweise wettbewerbswidrig verhalten.

      Die Filmkonzerne rechtfertigen die regionalen Unterschiede in der Technik damit, sie würde die Abrechnung der Tantiemen mit den Künstlern erleichtern. Zudem böte die elektronische
      Codierung einen besseren Schutz vor Produktpiraterie. Brüssel dagegen mutmaßt, dass die Filmkonzerne ihr Recht am geistigen Eigentum zu ihren Gunsten auszunutzen suchen. Monti
      hatte bereits bei früheren Gelegenheiten gesagt, dass die Grenze zwischen Eigentumsschutz und der Ausnutzung einer dominanten Marktposition hauchdünn sei.

      Der DVD-Weltmarkt ist in den vergangenen zwei Jahren um das Vierfache gestiegen, da viele Haushalte ihre alten Videokassetten durch die digitalen DVDs ersetzen. DVDs sind für die
      Medienkonzerne hochprofitabel, da sie sich billig herstellen lassen und das Überspielen der vorhandenen Katalogware der Studios auf DVD kaum etwas kostet. Monti bezweifelt daher,
      dass die Preise für alte Filme derartig hoch sein müssen.

      Verbraucherwettbewerbs-Tag

      Der EU-Wettbewerbskommissar spricht am Montag beim so genannten Verbraucherwettbewerbs-Tag in Stockholm. Dieser Tag findet alle sechs Monate im jeweiligen Land der
      EU-Präsidentschaft statt. Ziel der Aktion ist es, bei den Verbrauchern für die Wettbewerbspolitik der Europäischen Union zu werben.

      Monti wird dabei auch erläutern, was bei der Untersuchung der EU-Kommission zu den Preisen von CDs herausgekommen ist. Hier hat die EU zwar wenige Beweise für ihren Verdacht
      EU-weiter Absprachen gefunden. Allerdings gab es Hinweise auf Preismanipulationen auf nationaler Ebene. Die betroffenen Unternehmen hatten nach der ersten Rüge aus Brüssel ihre
      Praxis aber meist eingestellt.

      Die Kommission leitet das Material aus der Untersuchung nun an die nationalen Kartellbehörden weiter, darunter auch das Bundeskartellamt.


      © 2001 Financial Times Deutschland

      http://www.ftd.de/tm/me/FTDBVJV9SNC.html" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.ftd.de/tm/me/FTDBVJV9SNC.html
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 16:55:20
      Beitrag Nr. 19 ()
      @rv
      Gut recherchiert. Das bedeutet sinkende Margen im DVD
      Geschäft, nicht nur bei Kinowelt.
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 17:28:47
      Beitrag Nr. 20 ()
      01.06.2001
      DVD-Verleih im ersten Quartal mehr als verfünffacht

      2,41 Mio. Ausleihvorgänge

      Im Vergleich zum ersten Quartal des vergangenen Jahres (0.46 Mio.) hat sich die Anzahl der DVD-Verleihvorgänge im gleichen Zeitraum diesen Jahres um 424% auf 2,41 Mio. Ausleihen mehr als verfünffacht. Mit 12,5 Mio. DM DVD-Verleihumsatz wurde laut GfK bereits nach drei Monaten die Hälfte (50,1%) des gesamten 2000er Videothekenumsatzes aus dem Verleih digitaler Bildtonträger (DM 24,7Mio.) erwirtschaftet. Der Rückgang im VHS-Verleihgeschäft fiel mit - 4% Umsatz (von DM 186,4 Mio. auf DM 179,8 Mio.) sowie - 4% Verleihvorgängen (von 36,1 Mio. auf 34,7 Mio.) relativ gering aus. Insgesamt ist daher sowohl der Videothekenumsatz (DM 192,2 Mio.) als auch die Anzahl der Verleihvorgänge (37,1 Mio.) um + 2% gestiegen. Man kann demnach auch davon ausgehen, dass die (um 0,6 Mio.) gestiegene Anzahl der Verleihvorgänge nicht nur auf Substitution der VHS durch DVD-Verleihvorgänge sondern auch auf die Generierung neuer Kundensegmente zurückzuführen ist. Dafür spricht auch die von 190.000 auf 740.000 um etwa 300% angestiegene Zahl der DVD-Leiher.

      Durch die gestiegene Nachfrage und die damit zusammenhängend zunehmende Titelauswahl, ist der Anteil der Top Ten-Titel an allen Verleihvorgängen von drei Vierteln (75,4%) in den ersten drei Monaten 2000 auf etwas mehr als ein Viertel (27,9%) im ersten Quartal diesen Jahres zurückgegangen. Das die DVD Richtung Massenmarkt marschiert ist auch dadurch festzustellen, dass die demographische Struktur unter den DVD-Leihern zunehmend homogener ausfällt. So ist der Anteil der Early-Adopters im Alter zwischen 25 und 39 Jahren von 61,8% auf 36,9% zurückgegangen und der Anteil weiblicher Kundinnen hat sich im betrachteten Zeitraum von 6,8% auf nunmehr 14,1% mehr als verdoppelt.


      Bemerkenswert ist der rückläufige Anteil der Top10-Titel an der Gesamtverleihvorgängen. Dies bietet auch für Kinowelt mit einem insgesamt hochwertigeren Angebot ein zusätzliches Plus.
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 18:03:20
      Beitrag Nr. 21 ()
      Was wird eigentlich aus kinowelt.de ?
      Die Seite ist nicht mehr erreichbar. Wird es also auch die Zeitschrift nie mehr geben?
      Wer weiss mehr?

      carnea
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 18:11:49
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ codiman

      Niedrigere Preise bedeuten nicht unbedingt kleinere Margen:
      Die Stueckkosten sind bei DVDs fast zu vernachlaessigen. Niedrigere Preise koennten also durch groessere Stueckzahlen kompensiertwerden.
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 21:49:04
      Beitrag Nr. 23 ()
      Britische Videoanbieter für DVD-Verleihfenster

      London, 11.06.2001 - Britische Videoanbieter wollen dem Verleihhandel ein exklusives DVD Vermietfenster einräumen. Laut Presseberichten will die Industrie ihr Versprechen einlösen, das DVD-Format im Verleih zu unterstützen. Außerdem gibt es Gerüchte, wonach schon in Kürze die US-Anbieter der britischen Vermarktungspolitik folgen und DVDs mit einem eigenen Auswertungsfenster für den Videoverleih ausstatten würden. Universal hat in Großbritannien bereits die DreamWorks-Titel "Road Trip", "Meine Braut, ihr Vater und ich" sowie demnächst "Cast Away - Verschollen" mit einem DVD-Vermietfenster ausgestattet - "ein riesiger Erfolg", so Rental Director Ian Hall.

      Quelle: VideoWoche
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 23:38:24
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ergänzung zum Posting von rv

      EU geht gegen DVD-Preispolitik vor

      Brüssel, 11.06.2001 - Die Europäische Kommission ermittelt, ob US-Filmfirmen DVDs in Europa zu überhöhten Preisen anbieten. Die Kommission habe bereits bei den führenden Konzernen angefragt, ob die Preise in Europa über die so genannten Regionalcodes künstlich hoch gehalten würden, sagte EU-Sprecher Michael Tscherny am Montag. Es seien Briefe an Sony-MGM, Disney Buena Vista, AOL Time Warner, Twentieth Century Fox, Vivendi Universal und Paramount versandt worden. Die Filmkonzerne argumentieren, die Regionalcodes böten besseren Schutz gegen Produktpiraterie und würden die Abrechnung der Tantiemen mit den Künstlern erleichtern. Die EU-Wettbewerbshüter wollen nun ermitteln, ob die Regionalcode-Regelung europäische Verbraucher benachteiligt.

      Quelle: VideoWoche

      Wie siehts aus mit europäischen Anbieter wie Kinowelt, VCL und Co.
      Wenn man so die DVD-Preise anschaut, dann nimmt Kinowelt einer der vorderen Plätze (preisgünstig) ein. Im Gegensatz dazu verlangen die meisten US Firmen wie Paramount und Co. ein paar Märker mehr für ihre DVD`d und darum wirds m.A. der EU-Kommission gehen.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 23:58:55
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ Local Hero

      Wies scheint ist das Rental-System wieder auf dem Vormarsch (die Zahlen sprechen für sich), zudem garantiert es dem Verleiher DVD-Absatz im Hochpreissegment und einige DVD-Fans (ungeduldige) ziehen sich die Dinger sogar als Verleihversion (Videotheken bieten diese z.T. zum Verkauf an) rein.

      DVD+RW (ReWritable)

      Philips wird voraussichtlich im Herbst 2001 den ersten Player auf den Markt bringen, der auch eine Recorder funktion mitbringt. Preissegment, in dem sich ein solches Gerät anfänglich bewegen wird -> 3000 SFr.

      Mehr Details zum Player findet ihr unter:

      http://www.philips.com/indexie4-5.php
      (Pfad: Consumer products -> DVD Rewritable)

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 17:16:01
      Beitrag Nr. 26 ()
      Drei Engel auf Höhenflug


      Baden-Baden, 13.06.2001 -

      "3 Engel für Charlie" setzen sich von null an die Spitze der von Media Control ermittelten DVD-Charts. Columbia TriStars Neuauflage der 70er-Kultserie verdrängt damit Warners "Space Cowboys" von der Pole Position auf Rang drei. Der zweithöchste Neueinsteiger der 23. Kalenderwoche ist "U-571". Paramounts U-Boot-Thriller tauchte aus dem Nichts auf Position zwei auf. Auf Platz acht landet mit "Wing Commander" (Fox) ein weiterer Neueinsteiger: Kinowelts "Frequency" platziert sich auf Anhieb an zehnter Position. Außerdem neu in den DVD-Charts: Die Columbia-Titel "Dune - Der Wüstenplanet (TV)" auf 14 und "Unheimliche Begegnung der dritten Art - Collector`s Edition" auf 19. Ein Wiedersehen gibt es mit Brad Pitt in "Sieben - Platinum Edition" (VCL) auf Position sechs. Ebenfalls wieder dabei: "Austin Powers - Spion in geheimer Missionarsstellung" (KHE) an 17. Position sowie "Stirb langsam 2" (Fox) auf Platz 20.

      Quelle: VideoWoche
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 17:00:04
      Beitrag Nr. 27 ()
      Tiger scores second biggest US DVD launch
      Mike Goodridge in Los Angeles June 18, 2001

      Ang Lee’s Crouching Tiger, Hidden Dragon has become the fastest selling DVD title in Columbia TriStar Home Entertainment’s history since its release in North America on June 5. The title has sold an estimated 1.5 million units with a 60% sell-off in its first week. On its first day of release alone, 23% of shipped units were sold.

      The film was top seller and renter on DVD and home video for the week ending June 10 and trails only Gladiator as the biggest DVD launch in US history. Meanwhile Cast Away has been released.

      Meanwhile further DVD records look likely to be set this week by Cast Away which has sold 40% of the shipped units in its first two days in stores.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 21:05:03
      Beitrag Nr. 28 ()
      Tiger and Dragon lief in den USA bereits sehr gut in den Kinos . In Deutschland weniger.
      Ich hoffe daß aufgrund der Oskars ein hoher Absatz zu verzeichnen sein wird.

      Jedoch werden sich wahrscheinlich vorallem Liebhaber den Film kaufen und da es ihn schon lange als Code 1 Scheibe gibt bis die Kinowelt Code 2 erscheint werden wohl viele zu der Code 1 greifen. Hab den Film übrigens ebenfalls auf Code 1 "konsumiert".

      Für mich war sehr erstaunlich dass die französische Code 2
      fasst zeitgleich mit der Code 1 veröffentlicht wurde.

      Jede weitere Woche nach der Oskarverleihung wird den Umsatz verkleinern !! (jaja die Menschen sind vergesslich)

      MFG

      Teamracer
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 21:21:22
      Beitrag Nr. 29 ()
      teamracer,

      in Frankreich ist der film schon weit vor dem Kinostart in den USA angelaufen, deshalb bereits auch hier ein fast gleichzeitiger Start
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 21:34:51
      Beitrag Nr. 30 ()
      @ teamracer

      Habe trotzdem keine Angst, das die Code 2 von Kinowelt für den deutsprachigen Raum überdurchschnittlich laufen wird. Erster Aufschluss wird der 07.08.01 geben, dann werden die DVD`s für den Verleih ausgeliefert.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 16:29:05
      Beitrag Nr. 31 ()
      ARTHAUS MUSIK Marktführer im deutschen Klassik DVD-Markt
      München, 21.06.2001: Mit einem Marktanteil von 74,4 Prozent verkaufter DVDs (Quelle: IFPI - International Federation of the Phonographic Industry) konnte sich Arthaus Musik in den ersten vier Monaten 2001 die Marktführerschaft am deutschen Klassik DVD-Markt sichern. Damit setzte sich das DVD-Musik Label von Kinowelt Home Entertainment gegen so renommierte Mitbewerber wie Bellaphon, BMG, DA Music, EMI/Virgin, Naxos Deutschland, Sony, Universal oder Warner entschieden durch.

      Erst vor einem guten Jahr, im April 2000, startete Arthaus Musik mit seinem Programm anspruchsvoller Musikwerke aus Oper, Ballett und Konzert. Neuere Produktionen sowie auch viele legendäre Aufnahmen sind hier zum ersten Mal in DVD-Qualität erhältlich. Zu den erfolgreichsten Titeln des Repertoires zählen unter anderem die Opern "Cosi Fan Tutte" aus dem Opernhaus Zürich mit Cecilia Bartoli, "Aida", eine Produktion der Mailänder Scala mit Luciano Pavarotti, wie auch das vielfach ausgezeichnete musikalische Portrait von Maria Callas. Seit kurzem erscheinen bei Arthaus Musik auch ausgewählte Jazz- und Pop-Produktionen, wie beispielsweise eine Dokumentation über James Brown oder Maceo Parker. Bis zum Jahresende 2001 wird das Portfolio rund 100 lieferbare Titel umfassen.

      Auch für Arthaus Musik gilt der DVD-Standard: Farbstarke, gestochen scharfe Bilder und digitaler Surroundklang erzeugen eine Intensität, die den Konzertsaal in das eigene Wohnzimmer bringt. DVD-Extras wie Untertitelungen, unterschiedliche Kameraperspektiven oder das "Underscoring" (das Mitlaufen der Partitur zum Bild) bieten ein zusätzliches Musikerlebnis.

      Weltweit wird das Programm von Arthaus Musik über das internationale Klassik Label Naxos vertrieben.

      Weitere Informationen zu Arthaus Musik finden Sie im Internet unter: www.arthaus-video.de.


      Kleiner Lichtblick.....? Wär schön gewesen, wenn sie auch gleich die Stückzahl der verkauften DVD´s angegeben hätten.
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 13:55:12
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ C.MontyBurns

      Der Klassik DVD-Markt ist sicher ein Nischenmarkt. Die DVD bringt in diesen Markt neuen Schwung und dafür hat sich KHE mit 420 weltweit verwertbaren Titel eingedeckt. 74,4% Marktanteil ist allerdings nicht übel, vorallem vor dem Hintergrund, das seit Ende letzten Jahres auch andere Anbieter verstärkt in diesen MArkt drängen. "Arthaus Musik" hat sozusagen die Vorreiterrolle gespielt.

      Anzahl verkaufte DVD`s in Q1: 77`000 (vermutlich nur Deutschland)

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 16:07:32
      Beitrag Nr. 33 ()
      Pioneer stellt DVD-Recorder für den europäischen Markt vor
      18.06.2001 (ks)

      In Japan hat Pioneer jetzt mit dem DVR-7000 bereits den DVD-Recorder der dritten Generation vorgestellt. Dieses Gerät mit Pioneers DVD-RW-Technik soll aber nicht nur ab Ende Juli in Japan verkauft werden, sondern gleichzeitig der erste Pioneer DVD-Recorder für den europäischen Markt werden. Pioneer arbeitet noch an der technischen Anpassung dieses Geräts für den europäischen Markt und will dieses dann auf der IFA Ende August in Berlin vorstellen und danach auch voraussichtlich im Handel zum Verkauf anbieten. Zum deutschen Preis will man bei Pioneer noch nichts sagen, lediglich der japanische Preis ist bekannt, nämlich 198.000 Yen, also rund 3800 DM. Auch der Preis der DVD-RW-Aufnahmemedien vom Typ "DVS-RW47B" ist noch offen.

      Der Pioneer DVR-7000 besitzt zwei verschiedene Aufnahme-Modi, jeweils für DVD-R und die wiederbespielbare DVD-RW, einmal den sogenannten "Video Mode", in dem der Recorder in genau dem gleichen Format aufnimmt, in dem auch gekaufte DVDs vorliegen, weswegen in diesem Modus aufgenommene DVDs auch auf jedem DVD-Player laufen sollten. In diesem Modus kann der DVR-7000 rund eine Stunde aufnehmen, zwei Stunden im Longplay-Betrieb. Längere Aufnahmen durch eine bessere Ausnutzung der technischen Möglichkeiten erlaubt der "Video Recording Mode", in dem der Recorder je nach Qualitätsstufe (in 32 Schritten wählbar) zwischen einer und sechs Stunden aufnehmen kann. Diese Discs lassen sich dann aber nur auf DVD-RW-kompatiblen Playern abspielen. Während andere DVD-Recorder nur komprimiertes Dolby Digital 2.0 aufnehmen können, ermöglicht der Pioneer-Recorder auch Tonaufnahmen mit unkomprimiertem PCM-Ton. Und sogar Progressive Scan soll der Pioneer-Recorder können, zumindest in der japanischen Version.

      Quelle: areadvd.de

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 22:24:04
      Beitrag Nr. 34 ()
      Thema RC-1 DVD`s -> Untersuchung EU-Wettbewerbshüter:

      Zündstoff Regionalcodes: DVD-Handel contra Hollywood

      München, 20.06.2001 - Die von der Industrie mit Start des DVD-Video-Formats eingeführten Regionalcodes (RC), die das Abspielen von Import-DVDs aus anderen Regionen der Welt verhindern sollen, waren von Anfang an umstritten, beispielsweise wegen der schwer nachvollziehbaren Einteilung.



      Heftig umstritten: Die Einteilung in Verwertungszonen
      Richtigen Zündstoff lieferte in Deutschland aber erst die GVU - Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen, als sie im Frühjahr 2000 dem Handel erklärte, der Verkauf von aus den USA importierten RC1-DVDs sei illegal, und seither mit Hilfe der Polizei bundesweit Razzien durchführt. Seit kurzem beschäftigen sich zudem die EU-Wettbewerbshüter mit den Codes und der damit verbundenen Preispolitik. videobiz fasst die wichtigesten Ereignisse und Hintergründe zusammen.

      http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Newsnr=97348&Biz=videobi…

      Unter obiger Adresse findet ihr Links zu folgenden Themen:

      Features zum Thema:

      -Erneute Razzia wegen RC1-DVDs in Stuttgart
      -Paramount und Fox für RCE-Einsatz
      -Hickhack um RC-1-DVDs geht weiter
      -Code 1: Der GVU-Brief im Wortlaut


      News zum Thema:

      -Disney unterstützt EU-Untersuchungen
      -EU geht gegen DVD-Preispolitik vor
      -Australische Wettbewerbshüter bemängeln DVD-Regionalcode
      -Wieder Razzia wegen RC1-DVDs
      -Polizei beschlagnahmt RC1-DVDs in Hamburg
      -Kripo beschlagnahmt DVDs in München
      -RC-1-Importe verstoßen gegen Wettbewerbsrecht
      -GVU beharrt auf Rechtstandpunkt
      -Keine DVDs mit RC 1 bei eBay
      -Neuseeland: DVD lässt Kinos rotieren
      -Polizei beschlagnahmt DVDs bei WOM
      -GVU: Verkaufsverbot für Code 1-DVDs
      -Tesco fordert Ende der DVD-Regionalcodes

      Quelle: VideoWoche

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 23.06.01 14:36:51
      Beitrag Nr. 35 ()
      ein wahnsinniger Anstieg des Home-Entertainment-Marktes!!


      DVD-Umsätze in den USA höher als bei VHS

      Los Angeles, 22.06.2001 - In den USA haben im letzten Jahr die DVD-Umsätze erstmals den VHS-Umsatz überrundet. Das ergab eine Mitgliederbefragung der National Association of Recording Merchandisers (NARM). Im Jahr 2000 stiegen die DVD-Erlöse in den USA um 300 Prozent auf 1,87 Mrd. Dollar. Das Kauf- und Vermietgeschäft mit VHS ging dagegen um 21 Prozent auf 1,12 Mrd. Dollar zurück. Insgesamt erhöhte sich das Umsatzvolumen des Videosoftwaremarktes um fast 47 Prozent auf 2,99 Mrd. Dollar. Im Schnitt kostete im letzten Jahr ein Video 21,04 Dollar - das sind 22 Prozent mehr als im Vorjahr.

      Quelle: VideoWoche
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 14:34:48
      Beitrag Nr. 36 ()
      Auf Heise online (www.heise.de):

      "Sony will Produktion von DVD-Playern steigern

      Unter Bezug auf Sony-Quellen berichtete die japanische Zeitung Nihon Keizai Shimbun am Samstag, dass der japanische Multimediakonzern seine Kapazitäten zur Herstellung von DVD-Playern um 60 Prozent erhöhen und somit die jährliche Produktion auf rund sieben Millionen Geräte steigern will. Außerdem will Sony günstigere Modelle seiner Player anbieten.

      Experten rechnen im Laufe des Geschäftsjahres 2001/2 mit um knapp 30 Prozent günstigeren Abspielgeräten. Auslöser dafür sei die steigende Nachfrage in den Industrienationen und der damit zusammenhängende Preiskampf unter den Herstellern. Vor allem fernöstliche Billigprodukte haben sich bereits vor über einem Jahr mit Kampfangeboten im unteren Preissegment des DVD-Player-Marktes etabliert. (vza/c`t)
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 12:28:41
      Beitrag Nr. 37 ()
      Kinowelt: "Tiger & Dragon" und weitere DVD-Neuheiten im August

      29.06.2001 (ks)

      Neben dem ,ehrfachen Oscar-Gewinner "Tiger & Dragon" stehen bei Kinowelt im August auch noch interessante Titel wie "The Cell" und "Stargate" auf dem Programm. Kleiner Tip für alle "Hannibal"-Fans ist "Manhunter", die Verfilmung des Thomas Harris-Romans "Roter Drache".

      Tiger & Dragon - Verleih (07.08.2001)

      • Bild: 2,35:1 (anamorph)
      • Ton: Mandarin, Deutsch (Dolby Digital 5.1 & DTS)
      • Untertitel: Deutsch (ausblendbar)
      • Extras:
      • Making of
      • Audiokommentar
      • Interview mit Michelle Yeoh
      • Fotogalerie
      • Trailer und Teaser

      Im Verkauf ab 06.11.

      The Cell FSK 16 & FSK 18 (28.08.2001)

      • Bild: 2,35:1 (anamorph)
      • Ton: Englisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Dolby Digital 5.1, FSK 18 auch DTS)
      • Untertitel: Deutsch (ausblendbar)
      • Extras:
      • Audiokommentar
      • Isolierter Music-Score
      • Dokumentationen über Regisseur und Special Effects
      • Deleted Scenes
      • Interaktive Tests
      • Trailer
      • Filmografie

      Lost Souls - Verleih (21.08.2001)

      • Bild: 2,35:1 (anamorph)
      • Ton: Englisch, Deutsch (Dolby Digital 5.1 & DTS)
      • Untertitel: Deutsch (ausblendbar)
      • Extras:
      • Audiokommentar
      • Deleted Scenes
      • Trailer
      • Filmografie

      Im Verkauf ab 20.11.

      Das Auge - Eye Of The Beholder (21.08.2001)

      • Bild: 1,85:1 (anamorph)
      • Ton: Englisch, Deutsch (Dolby Digital 5.1)
      • Untertitel: Deutsch (ausblendbar)
      • Extras:
      • Starinfos
      • Behind The Scenes
      • Trailer

      Im Verkauf ab 09.10.

      Manhunter - FSK 18 (14.08.2001)

      • Bild: 2,35:1 (anamorph)
      • Ton: Englisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch, Italienisch (Dolby Digital 2.0)
      • Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch, Holländisch, Türkisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Portugiesisch
      • Extras:
      • Trailer
      • Zwei Dokumentationen
      • Fotogalerie

      Stargate - Director`s Cut (14.08.2001)

      • Bild: 2,35:1 (anamorph)
      • Ton: Englisch (Dolby Digital 5.1 & DTS), Deutsch, Italienisch (Dolby Digital 5.1), Spanisch (Dolby Digital 2.0)
      • Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Holländisch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Finnisch, Türkisch
      • Extras:
      • Exklusiver Audiokommentar mit Roland Emmerich und Dean Devlin
      • Trailer
      • Fotogalerie
      • Promo Reel

      Nurse Betty (07.08.2001)

      • Bild: 2,35:1 (anamorph)
      • Ton: Englisch, Deutsch (Dolby Digital 5.1)
      • Untertitel: Deutsch (ausblendbar)
      • Extras:
      • Audiokommentar
      • Trailer
      • TV-Spots
      • geschnittene Szenen
      • Interviews
      • "A Reason to Love" Soap Opera Segments
      • Audiokommentar des Regisseurs und der Schauspieler
      • Audiokommentar des Regisseurs, der Produzenten und des Kameramannes

      Sex oder Stirb (14.08.2001)

      • Bild: 1,85:1 (anamorph)
      • Ton: Englisch, Deutsch (Dolby Digital 5.1)
      • Untertitel: Deutsch (ausblendbar)
      • Extras:
      • Trailer (dt. / engl.)
      • Starinfos
      • Interviews
      • Behind the Scenes

      Heaven`s Burning (07.08.2001)

      • Bild: 1,85:1 (Letterbox)
      • Ton: Englisch, Deutsch (Dolby Digital 2.0)
      • Untertitel: Deutsch (ausblendbar)
      • Extras:
      • 3 Interviews mit Russell Crowe
      • Deleted Scenes mit Audiokommentar
      • Interviews
      • Trailer
      • Storyboards
      • Ausschnitte aus früheren Filmen des Regisseurs Craig Lahiff

      Laurel & Hardy (07.08.2001)

      • Bild: 1,33:1
      • Ton: Englisch, Deutsch (Mono)
      • Untertitel: Deutsch (ausblendbar)
      • Extras:
      • Starinfos
      • Produktionsnotizen
      • Die deutschen Synchronfassungen
      • Fotogalerie
      • Stummfilm "Why Girls Love Sailors" (1927)

      Episoden: DICK UND DOOF KAUFEN EIN SCHIFF (TOWED IN A HOLE) / DICK UND DOOF - ALS MATROSEN (MEN O` WAR) / DICK UND DOOF GEHEN VOR ANKER (ANY OLD PORT!)

      Heinz Erhardt - Drei Mann in einem Boot (21.08.2001)

      • Bild: 1,33:1
      • Ton: Deutsch (Mono)
      • Extras:
      • Starinfos
      • Fotogalerie
      • Trailer

      Diva (07.08.2001)

      • Bild: 1,66:1 (anamorph)
      • Ton: Französisch (Dolby Digital 5.1 & DTS), Deutsch, Italienisch, Spanisch (Mono)
      • Untertitel: Deutsch, Italienisch, Spanisch, Holländisch, Portugiesisch, Türkisch
      • Extras:
      • Interview mit Jean-Jacques Beineix
      • Trailer
      • Fotogalerie

      Carnal Knowledge - Die Kunst zu lieben (21.08.2001)

      • Bild: -
      • Ton: Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch
      • Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Holländisch, Türkisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch
      • Extras:
      • Trailer

      Quelle: areadvd.de

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 21:57:50
      Beitrag Nr. 38 ()
      Szene Kinowelt: Terminator-Website ab morgen online


      München, 29.06.2001: Der "Terminator" ist online: Ab dem 30. Juni 2001, 0:00 Uhr, können sich unter www.terminator-2.de alle Fans von Arnold Schwarzenegger alias T-800 weit im Vorfeld Ultimate Edition schon mal ins Gästebuch eintragen. Kinowelt Home Entertainment stellt zudem auch Moviecards mit T2-Motiven zum Verschicken ins Netz, die sicherlich viele Interessenten finden werden. In wenigen Wochen wird auch die ausführliche Präsentation des TERMINATOR mit vielen Extras und Gewinnspiel online gehen. Kinowelt Home Entertainment veröffentlicht die Ultimate Edition TERMINATOR 2: Tag der Abrechung am 2. Oktober 2001 auf DVD.



      15:16 Uhr [dm] Quelle: Kinowelt
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 15:14:59
      Beitrag Nr. 39 ()
      Eine neue These von mir:

      Kinowelt fokussiert sein Home-Entertainment auf das DVD Geschäft.

      Grund für die Annahme:

      die neuen Filme wie frequency und final destination sind in den Amazon VHS Charts kaum in den Top 10 aufgetaucht. M.E. bedeutet das, dass die neuen Titel von Kinowelt nur noch in kleinem Umfang auf VHS verbreitet werden und die Auflagen unter DVD deutlich erhöht werden. Damit kann zum einen die Marge, zum anderen aber auch der Verbraucher noch schneller zum DVD-Player gebracht werden.

      Ein weiterer Grund könnte sein, die nicht mehr planbaren Absatzzahlen auf VHS und damit möglicherweise zu hohe Kosten im VHS-Bereich zu vermeiden.

      Diskussion erwünscht!
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 23:13:14
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ local hero

      Es sollte klar sein, dass alle Filmhändler daran interessiert sind, dass VHS so schnell wie möglich von DVD abgelöst wird.
      Die DVD-Vorteile sind zu klar:
      - Weitaus geringere Stückkosten
      - Geringere Distributionskosten
      - Derzeit noch spürbar höhere Erlöse
      - Insgesamt also (zumindest bei höheren Auflagen) weit bessere Margen
      - Eine Version für mehrere Sprachen
      - Besserer Kopierschutz
      Für den Käufer:
      - Weit bessere Bild- und Tonqualität
      - Bessere Bedienbarkeit
      - Zusatzangebote
      - Praktisch kein Verschleiß (ist vor allem für Verleih wichtig)

      Dagegen steht als einziger Nachteil für den Filmhändler:
      - Höhere Einmalkosten (v.a. Digitalisierung); bei VHS sind kleinere Stückzahlen rentabel. Neue Filme liegen aber meist schon digital vor - das bezieht sich also nur auf alte Filme.
      Für den Konsumenten sind die Nachteile größer:
      - Neues Gerät nötig
      - I.A. keine Aufnahmemöglichkeit

      Mich wundert es also eher, dass der Druck der Filmhändler auf die Konsumenten nicht noch stärker ausfällt. Dies könnte zum Beispiel dadurch geschehen, dass die DVD-Version einige Wochen vor der Video-Version ausgeliefert wird...

      Ob Kinowelt den Umstieg stärker als andere Anbieter forciert, weiß ich nicht. Vernünftig wäre es aber.

      Gruß, rv
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 12:32:37
      Beitrag Nr. 41 ()
      Bei Kinowelt Home Entertainment stehen in den nächsten Wochen und Monaten alle Anzeichen auf Überstunden. Die Releaseliste für die Monate September, Oktober und November ist gewaltig und Kinowelt dürfte bei dieser Anzahl an Veröffentlichungen den ersten Platz unter den deutschen Studios einnehmen. Angekündigt sind u.a. "Little Nicky", "Thirteen Days", "Girls United", "Edgar Wallace", "Reindeer Games", "15 Minuten Ruhm", "Terminator 2", "The Fog - Nebel des Grauens", "Over the Top", "Tanz der Teufel 2", "A Hard Days Night", "Family Man", "Die drei Musketiere", "The Doors" und viele weitere interessante Titel. Leider fehlt noch der von vielen Fans lang erwartete Film "Bloodsport" auf der Liste.

      September 2001

      Leih-DVD

      - Little Nicky -Satan Junior
      - Thirteen Days
      - Love and Sex (Arthaus)

      Kauf-DVD

      - Lucky Luke -Daisytown
      - Girls United
      - In China essen sie Hunde...
      - Edgar Wallace -Der Hund von Blackwood Castle
      - Edgar Wallace -Der Schwarze Abt
      - Edgar Wallace -Neues vom Hexer
      - Johnny Handsome(Arthaus)
      - Die Blechtrommel (Arthaus)
      - Jacob`s Ladder -In der Gewalt des Jenseits (Arthaus)
      - Vergiss Amerika (Arthaus)
      - Gripsholm (Arthaus)
      - Papyrus (KIKI)

      Oktober 2001

      Leih-DVD

      - Reindeer Games
      - 15 Minuten Ruhm
      - Fast Food, Fast Women (Arthaus)

      Kauf-DVD

      - Price of Glory
      - Der Fuchs von Paris
      - Hunde wollt ihr ewig leben?
      - Der Stern von Afrika
      - Asterix der Gallier
      - Asterix erobert Rom
      - Asterix und Cleopatra
      - Das Auge -Eye of the Beholder
      - Love and Sex
      - Terminator 2 - Tag der Abrechnung
      - The Fog - Nebel des Grauens
      - Laurel & Hardy -Vergiss Deine Sorgen
      - Silver Bullet
      - Tanz der Teufel 2
      - Emmanuelle 1 -4
      - Buffalo Bill and the Indians Bloodsport
      - Over the Top
      - A Hard Days Night (Arthaus)
      - Ramblin Rose - Die Lust der schönen Rose (Arthaus)
      - Hilfe! Ich bin ein Fisch (KiKi)
      - Philipps Tierstunde (KiKi )
      - Der Löwe von Oz und die magische Blume (KiKi)

      November 2001

      Leih-DVD

      - Family Man
      - Sugar and Spice
      - Der Barbier von Sibirien (Arthaus)

      Kauf-DVD

      - Lost Souls -Verlorene Seelen
      - Murder by Decree - Mord an der Themse
      - Die drei Musketiere
      - Die vier Musketiere Chaplin
      - Alaska.de (Arthaus)
      - The Doors (Arthaus)
      - Tiger & Dragon -Der Beginn einer Legende (Arthaus)
      - Fast Food, Fast Women (Arthaus)
      - Mountains of the Moon - Land der schwarzen Sonne (Arthaus)
      - Eine lausige Hexe
      - Zaubern will gelernt sein, Teil 1 & 2 (KiKi)
      - Eine lausige Hexe
      - Zaubern will gelernt sein, Teil 4 - 6 (KiKi)

      08:00 Uhr [dm] Quelle: Kinowelt

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 15:50:11
      Beitrag Nr. 42 ()
      Und aufeinmal sind die Kritiker verschwunden und dass nachdem neben KHE auch andere Anbieter (CTHE) SMS-Kontingente eingekauft haben. Nun springen sogar Videotheken auf.

      SMS-Marketing für Videotheken

      München, 06.07.2001 - Längst werden Kurznachrichten via Handy als wirkungsvolles Marketinginstrument eingesetzt. Auch Videotheken können den Short Message-Service zur Kundeninfo nutzen.


      Zwei Pieptöne kündigen sie an, 160 Zeichen sind sie lang: Die Handy-Generation kommuniziert mit SMS. Jeder, der ein Mobiltelefon besitzt, kann den Kurzmitteilungsservice (Short Message Service) seines Providers nutzen und SMS verschicken und empfangen. Und `SMS-en" ist in: Zwei Milliarden Kurznachrichten werden Monat für Monat in Deutschland auf Handydisplays geschickt - Tendenz stark steigend. Längst werden nicht mehr nur Klatsch und Liebesgrüße ausgetauscht.

      Zielgruppengenau und ohne Streuverluste

      Werbestrategen haben schnell erkannt, dass sich die SMS-Begeisterung zu Marketingzwecken einspannen lässt und Firmen ermöglicht, ihre Kunden gezielt anzusprechen. Höchste Zeit also für den Verleihhandel, die hohe Verbraucherakzeptanz bei Kurznachrichten aktiv für das eigene Geschäft zu nutzen. Die Vorteile liegen auf der Hand: SMS-Marketing ist im Vergleich zu anderen Mailings preiswerter und effektiver. Der Streuverlust ist minimal, weil die Textnachrichten beim Empfänger einen hohen Aufmerksamkeitswert besitzen und Zielgruppen exakt angesprochen werden können.

      Von Vorteil für den Videothekar ist auch die Möglichkeit, dass er kurzfristig und aktuell reagieren kann, etwa wenn schlechtes Wetter angesagt ist. Handymailings stärken die Kundenbindung und stellen für die Videothek einen Imagegewinn dar, weil sie vom Kunden ausdrücklich gewünscht und als Service des Händlers aufgefasst werden. SMS-Marketing ermöglicht außerdem den Einstieg in M-Commerce, wie beispielsweise den Verkauf von Klingeltönen. Neben einer ganzen Reihe von weiteren Pluspunkten steigern sie natürlich den Umsatz.

      Für SMS-Marketing im Verleihgeschäft gibt es vielfältig Anwendungsbeispiele. Der Händler kann auf Neuheiten hinweisen oder Sonderaktionen und Events ankündigen. Denkbar sind auch Kooperationen mit ortsansässigen Firmen wie einem Pizzadienst oder mit der Filmindustrie. Arivert Masuhr vom Dienstleiser "Movie SMS" berichtet von einem Videothekar, der regelmäßig die Aktion "Zwei Filme und eine Flasche Wein oder Bier für 12 Mark" durchführt und damit "sehr erfolgreich ist".


      Und dabei ist so genanntes "Mobile Marketing", zu dem Info-SMS" zählen, einfacher umzusetzen, als mancher denken mag. Zuerst braucht der Händler die Mobilfunknummern seiner Kunden. Auf keinen Fall dürfen die Daten einfach aus der bestehenden Kundendatei übernommen werden, um sie für Info-SMS zu nutzen. Vielmehr muss der Kunde ausdrücklich sein Einverständnis erklären, dass er über sein Handy Infos von seiner Videotehk erhalten will. Am besten bereitet man dazu eigene Kärtchen oder Flyer vor, auf denen der Kunde unterschreibt; verschiedene SMS-Dienstleister helfen bei der Flyergestaltung.

      Ferner wird ein PC mit Internetzugang benötigt. Der SMS-Versand kann auf zweierlei Art vonstatten gehen: Entweder mit entsprechender Software (z. B. vom Anbieter Advanced Computing & Communication) in Eigenregie oder mit Hilfe eines SMS-Dienstleisters. Im Übersichtskasten (http://www.mediabiz.de/mbdata/download/sms_dienstleister.pdf) haben wir eine Auswahl an Anbietern zusammengestellt.

      Entscheidet man sich für die Dienstleisterlösung, kauft man in der Regel im Voraus ein bestimmtes SMS-Kontingent. Die Datei mit den Telefonnummern wird meist via Internet an den Dienstleister übertragen. Bei den meisten Anbietern wird die Eingabe des Nachrichtentextes und der Versand über den geschützten Bereich auf der Anbieter-Homepage gesteuert. Zusatzfeatures wie zeitversetztes Senden oder Selektieren der Datensätze in Zielgruppen sind möglich. Der Anbieter verschickt dann die SMS in die entsprechenden Netze.

      Auch wenn der Händler erst wenige Handynummern gesammelt hat, kann er das Marketingtool SMS für sein Geschäft testen. "Schon bei 50 Datensätzen rentiert sich der SMS-Versand", sagt Joachim Fick von Infofoxx. Bei der Auswahl des SMS-Dienstleiters sollte man darauf achten, welche Kosten tatsächlich anfallen. Einge Firmen verlangen Anmeldegebühren, oder für die Datenkonvertierung muss extra bezahlt werden.

      Schon bei wenigen Kunden rentabel

      Die Anbieter unterscheiden sich zudem in den Zusatzleistungen. So stellen einige von ihnen beispielsweise Klingeltöne oder Logos zum Herunterladen bereit, andere beraten bei der Umsetzung von SMS-Aktionen. Wer Mailingaktionen mit mehreren tausend SMS durchführt, sollte sich bei seinem Provider informieren, wie viele Mails zeitgleich verschickt werden können.

      Es ist also ratsam, die Vertragsbedingungen genau zu prüfen und die Anbieter zu vergleichen. So ist der Versand nicht bei allen Anbietern in alle Mobilfunknetze möglich, oder das vorausbezahlte SMS-Kontingent verfällt nach einer gewissen Zeit. Gehen dann die ersten eigenen Kurzmitteilungen raus, dürfen die Kunden auf keinen Fall mit SMS überschwemmt werden. SMS-Terror verärgert die Kunden und kostet nur Geld. Besser weniger, dafür aber regelmäßig Kurznachrichten verschicken.

      Werden Produkte beworben, müssen diese unbedingt in ausreichender Stückzahl vorrätig sein. Einige SMS-Dienstleister bieten auch Kooperationen mit der Industrie an. Man spricht hier von Crossopromotion - die SMS sind für den Videothekar billiger oder sogar kostenlos. Mobiles Marketing besitzt ein gewaltiges Potenzial. Inzwischen besitzten zwei Drittel der Deutschen ein Handy, bei den 14- bis 49-Jährigen sind es sogar 80 Prozent, erbrachte eine aktuelle Forsa-Umfrage.

      Laut Forsa nutzen 70 Prozent den SMS-Service, bei den Unter-30-Jährigen sind es sogar 95 Prozent. Eine Analyse von Ericsson und Mediatude unter 5000 Handybesitzern hat ergeben, dass 60 Prozent der Umfrageteilnehmer personalisierter Werbung via Mobiltelefon offen gegenüberstehen. 20 Prozent gaben sogar an, noch mehr Informationen per SMS empfangen zu wollen.

      Eine Liste mit SMS-Dienstleistern, die über ihr Gateway Kurznachrichten verschicken, können Sie hier als PDF-Datei downloaden

      Interview mit Davis Träger zu SMS-Marketing:
      http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Newsnr=98133&Biz=videobi…

      Quelle: VideoWoche

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 11:23:06
      Beitrag Nr. 43 ()
      Sony: Beginn der DVD- Produktion in Europa

      Der CE Gigant Sony möchte als letzter der japanischen Elektrokonzerne versuchen, auf dem europäischen Markt DVD-Player zu etablieren.
      Dazu habe man bereits ein Werk in Ungarn errichtet, das heute seine Tätigkeit aufnehmen soll. Monatlich sollen hier 50.000 DVD-Player produziert werden. Insgesamt strebt Sony auf dem DVD- Markt einen Marktanteil von 25 % an. Im kommenden Geschäftsjahr soll der Markt für DVD Player weltweit um 65 % auf 28 Mio. Stück wachsen.

      Bereits im Juni hat JVC die Produktion in Europa aufgenommen. JVC möchte bis März 2002 250.000 DVD-Player in einem Werk in Berlin produzieren.
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 17:54:36
      Beitrag Nr. 44 ()
      DVD-Charts: "Final Destination" neuer Spitzenreiter


      Rasanter Grusel ganz oben: "Final Destination"
      Baden-Baden, 11.07.2001 - Kinowelts "Final Destination" ist eindrucksvoll in den DVD-Verkauf gestartet: Der Gruselthriller belegt auf Anhieb die Spitzenposition der von Media Control ermittelten DVD-Charts. Columbia TriStars "The 6th Day" wurde auf Rang zwei verdrängt. Auf den Plätzen drei und vier folgen "U-571" (Paramount) und "3 Engel für Charlie" (Columbia TriStar). Wieder dabei in den Top 20: Universals Historiendrama "Elizabeth" (Platz 17) sowie "Sieben Jahre in Tibet" (Cine Plus) auf Position 20. Die beliebteste Kinder-DVD der Kalenderwoche 27 ist "Das Dschungelbuch" (Warner), gefolgt von Buena Vistas "Susi und Strolch 2: Kleine Strolche - Großes Abenteuer!". Bestverkaufte Musik-DVD war "Led Zeppelin - The Song Remains the Same" aus dem Hause Warner.


      VHS-Charts: "Final Destination" neu auf Platz 2

      Baden-Baden, 11.07.2001 - Kinowelt verbucht mit "Final Destination" den höchsten Neueinsteiger in den Kaufvideocharts der 27. Kalenderwoche. Der Horrorthriller schaffte es von null auf Platz zwei direkt in die Top Ten. Warners Pokémons ist jedoch nicht beizukommen - "Teil 2: Die Macht des Einzelnen" behauptet sich wacker an der Spitze. Ein gutes Chartsergebnis hat Paramount zu verbuchen: Gleich drei "Star Trek Voyager"-Titel stiegen auf den Plätze vier bis sechs neu in die Top Ten ein: "Episode 7.05: Fleisch und Blut, Teil 1+2" (4), "Episode 7.03: Kritische Versorgung/Eingeschleust" (5) sowie "Episode 7.04: Körper und Seele/Nachtigall" (6). Auf Position zehn landet mit "Shaft - noch Fragen?" ein weiterer Paramount-Titel. Fox ist mit "Big Mama`s Haus" neu in den Charts vertreten (Platz 17).
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 16:44:19
      Beitrag Nr. 45 ()
      1. Halbjahr 2001: Verleihmarkt in Zahlen

      München, 12.07.2001 - An diesem Thron ist derzeit nicht zu rütteln: Columbia TriStar Home Entertainment (CTHE) führt auch nach Ablauf des 1. Halbjahrs 2001 in der Anbieter-Hitparade mit einem Vorsprung von 5,53 Prozent. Auf den Plätzen folgen Universal und Fox.


      Im Halbjahresvergleich konnte Columbia TriStar seinen Chartsanteil mehr als verdoppeln
      Wer zeitweise bis zu fünf Filme in den Top Ten der Verleihcharts platziert, darf wohl mit Fug und Recht behaupten, ein gutes Programm veröffentlicht zu haben. Dass sich ein solcher "Tatbestand" in hohen Chartsanteilen niederschlägt, kann nicht weiter überraschen. Nüchtern formuliert, bedeutet dies: Columbia TriStar Home Entertainment (CTHE) erzielte im 1. Halbjahr 2001 einen Chartsanteil von 18,87 Prozent (Basis: Indexwerte von Media Control) und ist damit im bisherigen Jahresverlauf klarer Sieger in der Anbieter-Hitparade.

      Der in der 2. Jahreshälfte 2000 begonnene Höhenflug des Münchner Majors hat sich in den ersten sechs Monaten dieses Jahres nahtlos fortgesetzt. Um die Dimension dieses Vorgangs zu verdeutlichen: Im 1. Halbjahr 2000 verfügte CTHE über einen bescheidenen Anteil von 9,18 Prozent; somit hat CTHE seinen Anteil also im Vergleichszeitraum mehr als verdoppelt. Vom berüchtigten Programmloch blieb auch Universal Pictures Video (UPV) verschont: Mit 13,34 Prozent belegen die Hamburger im Ranking (Vorjahresvergleich: plus 1,3 Prozent) den zweiten Platz. Der könnte jedoch in den kommenden Monaten von der Konkurrenz noch gefährdet werden.

      In Lauerstellung liegt derzeit Twentieth Century Fox Home Entertainment (TCFHE) mit 12,33 Prozent, zumal die hessischen "X-Männer" eine starke Tendenz nach oben vorweisen können. Im Independentduell Kinowelt Home Entertainment (KHE) versus VCL Communications hat aktuell KHE die Nase vorn: Auf dem vierten Rang liegend, gelang KHE erneut ein Wert, der deutlich über der Zehn-Prozent-Marke liegt.

      Davon ist VCL nach Auswertung des 1. Halbjahrs 2001 ein kleines Stück entfernt: 9,71 Prozent schlagen bisher 2001 zu Buche, 10,54 Prozent waren es nach dem 1. Halbjahr 2000. Aber auch Buena Vista Home Entertainment musste im Halbjahresvergleich Federn lassen: Ihr Anteil sank im Halbjahresvergleich um 1,77 Prozent. Viel mehr gilt dies noch für Warner Home Video (WHV). Der zweite Hamburger Major musste eine Halbierung seines Vorjahresergebnisses hinnehmen. Mit 7,15 Prozent ist WHV derzeit von seinen früheren Höchstständen, die zum Teil mehr als 20 Prozent betrugen, weit entfernt.

      Avatar
      schrieb am 12.07.01 16:47:09
      Beitrag Nr. 46 ()
      Teil 2:



      = Kinowelt = Stabilität auf hohem Niveau


      Auch ein Blick auf den Vergleich des 1. und 2. Quartals 2001 verdeutlicht die Vormachtstellung von CTHE. Allein im 2. Quartal vereinigte der Anbieter 19,01 Prozent auf sich (bester Titel im Zeitraum: "Hollow Man - Unsichtbare Gefahr"). Das bedeutet eine weitere Steigerung gegenüber den ersten drei Monaten dieses Jahres (18,70 Prozent). Mit einem Abstand von 3,92 Prozent folgen TCFHE ("X-Men") sowie UPV ("Pitch Black - Planet der Finsternis") und KHE ("Final Destination").

      Dank des Komödienhits "Scary Movie", der im 2. Quartal fast 50 Prozent des Chartsanteils für Highlight einheimste, legte der Anbieter auf 8,38 Prozent zu und überrundete damit sogar Vertriebspartner Paramount Home Entertainment. Das Ende des Mittelfelds bildet BMG Video, was sich aber mit der Veröffentlichung von "Hannibal" noch ändern könnte. Langsam, aber stetig macht sich der Wiedereinstieg von EuroVideo ins Verleihgeschäft bemerkbar: Im 2. Quartal kam der Anbieter auf 1,13 Prozent.

      In der Verleihtitel-Hitparade führt weiterhin "Mission: Impossible 2" (Paramount Home Entertainment) mit augenscheinlich klarem Vorsprung. Doch Vorsicht ist geboten: "Gladiator" hat sich noch nicht geschlagen gegeben und in den letzten Monaten Woche für Woche aufgeholt. Bei noch ausstehenden 26 Kalenderwochen ist die Vergabe des nächsten VideoWinners in Gold zu diesem Zeitpunkt noch nicht entschieden.
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 17:39:57
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hi

      Kann mir einer sagen warum wir so einen hohen Umsatz haben ?



      :D:D:D Sehr verdächtig :D:D:D

      MfG
      stereomat
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 18:06:11
      Beitrag Nr. 48 ()
      Senator Entertainment - Buy

      Senator erfüllt Erwartung im ersten Quartal

      Nach einigen Enttäuschungen von anderen Unternehmen des deutschen Mediensektors konnte mit Senator Entertainment auch einmal ein Unternehmen ein innerhalb der Planungen liegendes Quartalsergebnis präsentieren. Der Umsatz stieg, verglichen mit dem ersten Quartal des vergangenen Jahres, um 69% auf 23,5m? an. Das EBIT verbesserte sich mit einem Anstieg um 78% auf 4,2m? noch deutlicher.

      Senator verbessert Marktanteil auf 8,0%

      Senator konnte seinen Marktanteil im Filmverleih durch die Erfolgsfilme ?Chocolat? (2,3m Besucher), ?Das Experiment? (1,5m Besucher) und ?Jetzt oder Nie ? Zeit ist Geld? (1,2m Besucher) im laufenden Jahr bis zum 20. Mai auf 8,0% ausbauen.* Im Vorjahr lag Senator mit einem Marktanteil von 2,5% erheblich niedriger. Zum Vergleich: Marktanteil 2001 (zum 20.05.) nach Umsätzen Constantin 5,8%, Kinowelt 5,2%.

      * Marktanteil nach Umsatz; Marktanteil nach Besuchern 7,6%. Quelle: Blickpunkt Film.

      Senator im Plan

      Senator wird seinen Filmoutput in 2001 hinsichtlich der Quantität und v.a. hinsichtlich der Qualität enorm steigern. So werden in diesem Jahr die ersten fünf Filme aus dem Output-Deal mit Revolution Studios (Joe Roth) in die Kinos kommen. Die Aktie hat seit unserer Empfehlung vom 20. April bereits 30% zulegen können. Aufgrund der erfolgversprechenden ?Filmpipeline? bestätigen wir unserer positive Einschätzung für die Aktie der Senator Entertainment AG und passen unser Kursziel nach oben an.

      Ergebnisse der einzelnen Geschäftsbereiche

      Senator konnte im Geschäftsbereich Filmverleih/Kino deutliche Umsatzzuwächse verbuchen: Hier wurden 10,1m? im 1Q 2001 erzielt, nach 4,1m? im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Diese Umsatzsteigerungen resultieren in erster Linie aus den drei überaus erfolgreichen Senator-Filmen ?Chocolat?, ?Das Experiment? und ?Jetzt oder Nie ? Zeit ist Geld?. Insgesamt konnte Senator bis zum 20. Mai 2001 4,575 Millionen Besucher in die Kinos locken und liegt damit unter den Verleihern mit einem Marktanteil von 8,0% (nach Umsätzen) auf Rang 6. Auch der Bereich Lizenzhandel entwickelte sich sehr gut. Die Umsätze konnten hier aufgrund der Einnahmen aus dem neu gegründeten Weltvertrieb von 2,1m? in 1Q 2000 auf 12m? in 1Q 2001 deutlich gesteigert werden. Einzig der Bereich Produktion mußte Einbußen hinnehmen ? hier wurden nur Umsätze in Höhe von 1,4m? erzielt, nach 7,7m? im Vorjahr. Grund hierfür war die geringe Zahl von Eigenproduktionen im ersten Quartal (im 1Q 2000 wurden die hohen Fördermittel für ?Marlene? verbucht).

      Ausblick auf 2001

      Wir fühlen uns vom ersten Quartal 2001 in unseren Schätzungen für das Gesamtjahr insgesamt bestätigt. Die bevorstehenden Filmstarts sollten Senator das Einhalten der Planungen ermöglichen. Andere Medienunternehmen mußten ihre Planungen für 2001 deutlich zurücknehmen. Ein Risiko für Senator besteht allerdings darin, daß es aufgrund der Verschiebung vieler Filmstarts auf das Jahresende dann zu einem erhöhten Wettbewerb um Leinwände und damit um Zuschauer kommen könnte. In diesem Falle würde andererseits Senator´s direkter Einfluß auf die Absatzseite über die Beteiligung CinemaxX positiv zum tragen kommen. Wir bleiben daher bei unserer bisherigen Einschätzung und belassen das Rating für die Aktie der Senator Entertainment AG auf ?buy?.

      klingt doch um einiges besser wie Kinowelt
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 18:42:03
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ w^8

      Mit einer solch selektiven Sicht könnte man für Kinowelt auch eine Erfolgsstory schreiben.
      Im Filmverleih gibt es immer wieder Schwankungen. Dieses Jahr ist für Kinowelt wirklich bisher nicht sehr gut gelaufen, während Senator ungewöhnlich viele erfolgreiche Filme im Programm hatte. Für die Zukunft kann man daraus nicht viel ableiten.
      Wie alt ist diese Empfehlung eigentlich - die Quartalszahlen sind doch schon einige Zeit raus. Und stammt das von Senator`s PR-Abteilung - oder woher ist das?
      Wenn wirklich alles so rosig wäre wie hier dargestellt, wäre der Kurs noch schwerer erklärlich als bei Kinowelt.
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 20:01:54
      Beitrag Nr. 50 ()
      Kinowelt: "T2 - Ultimate Edition"-Präsentation auf der IFA
      13.07.2001 (ks)



      Auf der Internationalen Funkausstellung vom 25. August - 2. September in Berlin will Kinowelt erstmals die für den 2. Oktober geplante "Terminator 2 - Ultimate Edition" der Öffentlichkeit vorstellen. Am Stand von Grundig sollen Auszüge von den neu synchronisierten Szenen der längeren Film-Fassung präsentiert werden. Auf der eigenen Terminator 2-Website hat Kinowelt inzwischen wieder ein paar weitere Details zu dieser DVD bekannt gegeben: Die DVD wird zunächst in einem limitierten Metal Case ausgeliefert werden, später dann in einer Doppel-Amaray-Box. Auf der US-DVD war es möglich, die längere Filmfassung via Seamless Branching zu betrachten, die zusätzlichen Sequenzen werden bei diesem Verfahren im Optimum unmerklich in den bestehenden Film integriert. Aus technischen Gründen wird dies laut Kinowelt bei der deutschen DVD nicht möglich sein, da das Seamless Branching nur in den USA gemacht werden könne, dort aber derzeit keine Kapazitäten zur Verfügung stehen würden. Die zusätzlichen, extra nachsynchronisierten Szenen, werden aber auch auf der deutschen DVD vorhanden und separat auf der zweiten Disc abrufbar sein. Zu 99% soll auch die deutsche DVD THX-zertifiziert sein.

      Ebenfalls auf der IFA will Kinowelt auf dem Stand von Pioneer Ausschnitte aus dem ersten Teil vom "Herr der Ringe" präsentieren, der am 20. Dezember in den Kinos startet.

      Weitere und etwas ausführlichere Inofs unter:
      http://www.dvd-inside.de/DVD-inside/archiv/0701/130701-11.ht…

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 23:28:39
      Beitrag Nr. 51 ()
      Kinowelt Home Entertainment im August 2001
      20.07.2001

      Kinowelt Home Entertainment wird folgende DVDs im August 2001 veröffentlichen.

      07.08.2001
      - Tiger & Dragon - Der Beginn einer Legende (Verleih-DVD)
      - Heaven`s Burning
      - Laurel & Hardy - Dick und Doof Kaufen ein Schiff (Towed in a Hole) / Dick und Doof als Matrosen (Men o` War) / Dick und Doof gehen vor Anker (Any old Port!)
      - Nurse Betty

      14.08.2001
      - Manhunter
      - Sex oder Stirb
      - Stargate

      21.08.2001
      - Lost Souls - Verlorene Seelen (Verleih-DVD)
      - Heinz Erhardt - Drei Mann in einem Boot

      28.08.20001
      - The Cell (FSK 16 und FSK 18)

      Kinowelt Kinder - Spaß für Klein und Groß
      14.08.2001
      - Die sieben kleinen Monster
      - Riesenärger um Ralph 1 - Lügen haben Katzenbeine
      - Riesenärger um Ralph 2 - Mehr Glück als Verstand

      Kinowelt Home Entertainment Programm-Vorschau:

      September 2001
      - Little Nicky - Satan Junior (Verleih-DVD)
      - Thirteen Days (Verleih-DVD)
      - Lucky Luke - Daisytown
      - Girls United
      - In China essen sie Hunde
      - Edgar Wallace - Der Hund von Blackwood Castle
      - Edgar Wallace - Der Schwarze Abt
      - Edgar Wallace - Neues vom Hexer
      - Papyrus (KiKi)

      Oktober 2001
      - Reindeer Games (Verleih-DVD)
      - 15 Minuten Ruhm (Verleih-DVD)
      - Price of Glory
      - Der Fuchs von Paris
      - Hunde wollt ihr ewig leben?
      - Der Stern von Afrika
      - Asterix der Gallier
      - Asterix erobert Rom
      - Asterix und Cleopatra
      - Hilfe! Ich bin ein Fisch (KiKi)
      - Terminator 2 - Tag der Abrechnung
      - The Fog - Nebel des Grauens
      - Laurel & Hardy - Vergiss deine Sorgen
      - Silver Bullet
      - Tanz der Teufel 2
      - Emmanuelle 1-4
      - Buffalo Bill and the Indians
      - Bloodsport
      - Over the Top
      - Phillips Tierstunde (KiKi)
      - Der Löwe von Oz und die magische Blume (KiKi)

      November 2001
      - Family Man (Verleih-DVD)
      - Sugar and Spice (Verleih-DVD)
      - Lost Souls - Verlorene Seelen
      - Murder by Decree - Mord an der Themse
      - Die drei Musketiere
      - Die vier Musketiere
      - Chaplin
      - Eine lausige Hexe - Zaubern will gelernt sein Teil 1 & 2 (KiKi)

      Quelle: Kinowelt Home Entertainment
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 23:29:40
      Beitrag Nr. 52 ()
      Arthaus DVDs im August 2001
      20.07.2001

      Folgende DVDs von Arthaus erscheinen im August 2001.

      07.08.2001
      -Diva

      21.08.2001
      - Das Auge - Eye of the Beholder (Verleih-DVD)
      - Carnal Knowledge

      Hier eine Übersicht der DVD-Veröffentlichung von September bis November 2001.

      September 2001
      - Love and Sex (Verleih-DVD)
      - Vergiss Amerika
      - Gripsholm
      - Johnny Handsome
      - Die Blechtrommel
      - Jacob`s Ladder - In der Gewalt des Jenseits

      Oktober 2001
      - Fast Food, Fast Women (Verleih-DVD)
      - A Hard Days Night
      - Das Auge - Eye of the Beholder
      - Love and Sex
      - Ramblin Rose - Die Lust der schönen Rose

      November 2001
      - Der Barbier von Sibirien (Verleih-DVD)
      - Alaska.de
      - Tiger & Dragon - Der Beginn einer Legende
      - Fast Food, Fast Women
      - Mountains of the Moon - Land der schwarzen Sonne
      - The Doors

      Quelle: Arthaus
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 22:19:19
      Beitrag Nr. 53 ()
      http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/sfn/buil…


      Verkauf von VHS-Kassetten nimmt nicht so stark ab wie befürchtet


      DVD sorgt für Boom in der Videobranche


      Von ANETTE KLOSE, HANS-PETER SIEBENHAAR, Handelsblatt


      Aufbruchstimmung in der Videobranche: Die DVD (Digital Versatile Disc) sorgt bei den Töchtern der Filmkonzerne für einen Umsatzschub. Dennoch hat auch die VHS-Kassette noch Zukunft.


      DÜSSELDORF. Die DVD sorgt in der Videowirtschaft für Optimismus. Noch in den 90er-Jahren wurde die gute, alte VHS-Videokassette totgesagt. Filme auf Abruf (Video on Demand, Pay per View) sollten nach Meinung vieler Experten den Kaufvideomarkt langfristig den Garaus machen. Doch vorerst ist das Gegenteil eingetreten: Die DVD sorgt für neuen Schwung.

      Joachim A. Birr, Geschäftsführer des Bundesverbandes Video (BVV) e.V., ist optimistisch: „Wir gehen davon aus, dass wir in diesem Jahr mindestens so gut abschneiden wie im letzten Jahr.“ Birr kann sich vorstellen, dass die Branche 2001 die Grenze von 2 Mrd. Mark in Verleih und Verkauf überschreitet. Im deutschen Videomarkt wurden im vergangenen Jahr 1,8 Mrd. Mark umgesetzt. Laut Verbandsangaben bescherte vor allem die DVD der Branche im Vorjahr ein Plus von 8,6 %. Optimisten sagen dem Markt in den nächsten Jahren sogar einen Zuwachs von 30 bis 50 % voraus.

      "Friedliche Koexistens" von DVD und VHS

      Die meisten Tochterfirmen der großen Filmgesellschaften gehen vorerst nicht von einer „Kannibalisierung“ von DVD und VHS aus. Unternehmen wie Paramount Home Entertainment GmbH, Frankfurt, Universal Pictures Video GmbH, Hamburg, oder 20th Century Fox Home Entertainment GmbH, Frankfurt, sprechen vielmehr von einer „friedlichen Koexistenz“ zwischen Silberscheibe und Kassette. Ein erfreulicher Nebeneffekt: Der Umsatz mit Filmen auf Datenträgern wächst in Deutschland insgesamt.

      Zwar sind die Verkaufszahlen für VHS-Kassetten in diesem wie auch schon im vergangenen Jahr weiter eingeknickt. Aber erstens fielen die Verluste nicht so hoch aus wie von der Branche befürchtet. Zweitens machten die Zuwächse im DVD-Bereich die Einbußen mehr als wett. Im vergangenen Jahr belief sich der DVD-Kaufmarkt auf 333 Mill. DM (im Vorjahr 83 Mill. DM) und der VHS-Kaufmarkt auf 828 Mill. DM (im Vorjahr 934 Mill. DM). Und die Aussichten sind glänzend.

      DVD als Lokomotive für Filmwirtschaft?

      Die DVD könnte demnach nicht nur zur Lokomotive im Home Entertainment, sondern für die gesamte Filmwirtschaft aufsteigen, glaubt der 1982 gegründete Bundesverband Video. Nach Schätzung der Kinowelt Home Entertainment („Final Destination“, „Tiger & Dragon“) AG, werden in diesem Jahr etwa 3 Mill. DVDs über den Ladentisch gehen. Im vergangenen Jahr seien insgesamt 1,1 Mill. Silberscheiben verkauft worden. Diese Zahl wurde im laufenden Jahr bereits Ende April erreicht, also dreimal so schnell wie im Vorjahr.

      Die DVD, deren digitale Bild- und Tonqualität besticht, hat sich damit ungleich schneller durchgesetzt als ihre Audio-Schwester, die CD. Erst Mitte 1998 trat sie auf dem Massenmarkt in Erscheinung; Ende dieses Jahres will der Handel bereits rund 4 400 Titel im DVD-Format anbieten. Die Ursachen des Erfolges sind zahlreich. Anders als ihre Vorgänger, die sich allesamt nicht am Markt durchsetzen konnten, nutzt die DVD ein bereits bekanntes Format, da sie äußerlich der Musik-CD ähnelt. Positiver Nebeneffekt: Beim jungen und kaufkraftstarken Zielpublikum gilt die DVD daher als cool und „einfach sexy“, bestätigt Herbert Kallus vom Kinowelt-Vertrieb.

      Medium für junge Leute

      Christoph Kairat, Vertriebs- und Marketingchef der Studio Hamburg Fernseh Allianz GmbH, erklärt: „DVD entwickelt sich sehr positiv, vor allem bei Spielfilmen für ein jüngeres Publikum.“ Auch Concorde Home Entertainment („Der Mondmann“) GmbH, eine Tochter der Tele-München-Gruppe (TMG) des Medienunternehmers Herbert Kloiber, verspricht sich goldene Zeiten von der silbernen Scheibe. Marketingchef Michael Ivert erklärt: „Die DVD lässt den Kaufmarkt explodieren.“

      Dennoch ist die Videobranche überzeugt, dass die seit zwei Jahrzehnten existierende VHS-Kassette noch Zukunft hat. Denn für das traditionelle Medium spricht einmal der günstige Preis. Außerdem sind Videorecorder viel weiter verbreitet als DVD-Geräte. Allein im vergangenen Jahr kauften die Kunden 800 000 neue VHS-Spieler. Damit steht in rund 25 Mill. deutschen Haushalten mindestens ein Videorekorder, auf einen DVD-Spieler kommen zehn Videorekorder.
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 08:08:21
      Beitrag Nr. 54 ()
      Video Vermietung
      03.08. - 09.08.2001
      Media Control im Auftrag des BVV

      Platz Vorw Titel Vertrieb Label

      1 10 Hannibal (FSK 18) BMG Video UFA
      2 1 Vertical Limit CTHE CTHE
      3 2 Cast Away - Verschollen Universal Universal
      4 8 Teuflisch TCFHE TCFHE
      5 3 The Cell (Director`s Cut) KHE KHE
      6 Neu Tiger & Dragon - Der Beginn einer Legende KHE KHE

      7 5 Unbreakable - Unzerbrechlich BVHE Touchstone
      8 4 Meine Braut, ihr Vater und ich Universal Universal
      9 9 The 6th Day CTHE CTHE
      10 13 The Art of War TCFHE TCFHE


      Interessant ist, dass Tiger & Dragon sich erst ab dem 7. August offiziell im Verleih befindet. Daher erwarte ich in der nächsten Woche nochmals eine Steigerung in der Plazierung.
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 18:57:12
      Beitrag Nr. 55 ()
      Anbei das DVD Programm für Q4 - trotz einiger Verschiebungen (nicht neues bei Kinowelt, Ursache ist häufig die mangelnde Qualität des Film-/Tonmaterials der Vorlagen) mit vielen Highlights.


      http://www.dvdinside.de/dvd-inside/

      Heute können wir Ihnen die geplanten DVD-Veröffentlichung von Kinowelt für die Monate Oktober, November und Dezember vorstellen. Bei der Veröffentlichungsplanung haben sich zahlreiche Veränderungen ergeben. Im Oktober werden die Filme "Hunde wollt ihr ewig leben?", "Asterix der Gallier", "Asterix erobert Rom", "Asterix und Cleopatra", "The Fog - Nebel des Grauens", "Buffalo Bill and the Indians" und "Ramblin Rose - Die Lust der schönen Rose" nicht mehr erscheinen. "Buffalo Bill and the Indians" und "Ramblin Rose - Die Lust der schönen Rose" wurden auf den November verschoben und die restlichen Titel sind nicht mehr in der Planung zu finden. Neu im Oktober ist hingegen der Film "Shocker" hinzugekommen. Ein ähnliches Bild gibt auch der November, dort sind die Filme " Murder by Decree - Mord an der Themse", "Die drei Musketiere", "Die vier Musketiere", "Mountains of the Moon - Land der schwarzen Sonne", "Eine lausige Hexe -Zaubern will gelernt sein, Teil 4 - 6" aus der Planung verschwunden. Dafür sind die Filme "Deep Star Six" und "Her mit den kleinen Engländerinnen" neu gelistet.


      Oktober 2001

      Leih-DVD
      - 15 Minuten Ruhm
      - Fast Food, Fast Women (Arthaus)

      Kauf-DVD
      - Price of Glory
      - Der Fuchs von Paris
      - Der Stern von Afrika
      - Das Auge -Eye of the Beholder
      - Love and Sex
      - Terminator 2 - Tag der Abrechnung
      - Laurel & Hardy -Vergiss Deine Sorgen
      - Silver Bullet
      - Tanz der Teufel 2
      - Emmanuelle 1 -4
      - Bloodsport
      - Over the Top
      - Shocker
      - A Hard Days Night (Arthaus)
      - Hilfe! Ich bin ein Fisch (KiKi)
      - Philipps Tierstunde ( KiKi )
      - Der Löwe von Oz und die magische Blume (KiKi)


      November 2001

      Leih-DVD
      - Family Man
      - Sugar and Spice
      - Der Barbier von Sibirien (Arthaus)

      Kauf-DVD
      - Lost Souls -Verlorene Seelen
      - Chaplin
      - Deep Star Six
      - Her mit den kleinen Engländerinnen
      - Buffalo Bill and the Indians
      - Rambling Rose - Die Lust der schönen Rose
      - Alaska.de (Arthaus)
      - The Doors (Arthaus)
      - Tiger & Dragon -Der Beginn einer Legende (Arthaus)
      - Fast Food, Fast Women (Arthaus)
      - Eine lausige Hexe -Zaubern will gelernt sein, Teil 1 & 2 (KiKi


      Dezember 2001

      Leih-DVD
      - The Point Men
      - Shaka Zulu (Arthaus)

      Kauf-DVD
      - Little Nicky - Satan Junior
      - Thirteen Days
      - Flash Gordon
      - Der Sizilianer
      - Laurel & Hardy: One Good Turn/County Hospital/Their Purple Moment
      - Camille Claudel (Arthaus)


      ----
      P.S. die drei Asterix-DVDs sind nicht aus der Planung verschwunden sondern wurde soweit ich weiss zumindest laut amazon schon vor längerem in 2001verschoben
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 23:44:13
      Beitrag Nr. 56 ()
      Kinowelt: Short-Preview der "Terminator 2 - Ultimate Edition"
      17.08.2001 (ks)

      Nach einer etwas unsanften Entführung aus dem Reich der Träume durch einen Mitarbeiter der Firma UPS landete eine Anpressung der "Terminator 2 - Ultimate Edition" in unserem DVD-Player. Anlass, einen ersten Blick drauf zu werfen und einige Details herauszufinden, die in den bislang von Kinowelt übermittelten Informationen fehlten oder nicht ganz eindeutig waren. Die deutsche DVD ist THX-zertifiziert (bzw. ist gerade auf dem Weg in die USA, um die Endabnahme seitens THX zu bekommen) und hat nicht nur den speziellen Terminator 2 THX-Trailer, sondern auch eine verbesserte Variante der "Optimode"-Testbilder und -Töne, die jetzt unter dem neuen Namen "THX Optimizer" laufen und anhand weniger Bilder und Töne eine recht vernünftige Anpassung der Bild- und Tonparameter erlauben. Kinowelt hat sich sehr bemüht, die DVD am amerikanischen Original zu halten, die Menügestaltung entspricht mit eingedeutschten Texten der US-DVD. Auf der "Ultimate Edition" ist die sogenannte Special Edition des Films mit einer PAL-Laufzeit von exakt 146:53 Minuten. Hierfür wurden die zusätzlichen Szenen nachträglich deutsch synchronisiert. Die vieldiskutierten Szenen der nochmals längeren "Extended Version" findet man auf der zweiten DVD. Die Bild- und Tonqualität macht auf den ersten Blick einen nahezu tadellosen Eindruck, vor allem das Video-Encoding ist sehr gut und lässt kaum eine digitale Kompression des Bildes erkennen. Mehr zu diesem Thema gibt`s in den nächsten Tagen.

      Terminator 2 - Ultimate Edition 2 DVD-Set (02.10.2001)

      • Bild: 2,35:1 (anamorph)
      • Ton: Deutsch (Dolby Digital 5.1 EX, DTS ES 6.1 Matrix), Englisch (Dolby Digital 5.1 EX)
      • Untertitel: Deutsch, Englisch und Türkisch
      • Extras:
      • THX-zertifiziert
      • THX-Optimizer mit Testbildern und -Tönen
      • Terminator 2 THX, Dolby und DTS-Trailer
      • Biographien und Filmographien als Stills von Schwarzenegger, Hamilton, Furlong, Patrick, Cameron, Wisher (Co-Writer), Greenberg (Kamera) und Fiedel (Musik)
      • animierte Kapitelübersicht
      • Audiokommentar von 26 Schauspielern und Teammitgliedern (mit deutschen Untertiteln)

      auf DVD 2:
      • "The Making of Terminator 2 - Judgement Day" (30 min)
      • "T2: More than meets the Eye" (22 min)
      • "The Making of Terminator 2: 3D - Breaking The Screen Barrier" (23 min).
      • Teaser, 2 Kinotrailer und T2 Special Edition US Trailer
      • englisches Original-Drehbuch auf 574 Seiten
      • englisches Storyboard mit über 700 Szenen
      • 60 Videoclips zum Making of, den Interviews, Behind the Scenes und
      Produktionsnotizen (englisch mit deutschen UT)
      • Dokumentation über die komplette Stoffentwicklung, Produktion und Post-Produktion von T2 in 50 Kapiteln

      Angebot bei Amazon.de: Terminator 2 - Ultimate Edition für 44,99 DM

      Aktuelle Amazon.de Charts:

      1. Terminator 2 - Ultimate Edition (Alu-Box/limitiert) / 2.Okt.01 CP
      5. Stargate - Director`s Cut / 14 Aug.01 CP
      29. The Cell /28.Aug.01
      33. Tiger & Dragon (2 DVDs) / 6.Nov.01
      43. Final Destination /3.Jul.01
      68. Dogma / 26.Jan.01
      76. Beatles - A Hard Day`s Night /2.Okt.01
      86. Frequency / 5.Jun.01
      100. Girls United / 11.Sept.01

      Anbieterumsatz im 1. Halbjahr 2001 stark gestiegen

      Berlin, 17.08.2001 - Für das 1. Halbjahr 2001 meldeten die Videoprogrammanbieter der Filmförderungsanstalt (FFA) wesentlich höhere Umsätze als in den Vergleichszeiträumen der beiden Vorjahre. Das geht aus dem Halbjahresbericht hervor, den die FFA am 16. August veröffentlicht hat. Demnach errechnete die FFA einen Anbieterumsatz von 420.962.655 Mark, also ein Plus von 31,6 Prozent gegenüber der 1. Jahreshälfte 2000 (320 Mio. Mark; 1999: 280 Mio. Mark). Erfolgreichster Monat in diesem Jahr war bisher der März mit einem Umsatz von knapp 100 Mio. Mark. Die Angaben basieren auf Meldungen der Industrie in Zusammenhang mit der Programmanbieterabgabe für abgabepflichtige Filme. Die Videoabgabe (1,8 Prozent vom Netto-Umsatz) betrug in den ersten sechs Monaten 7,58 Mio. Mark. Da für die einzelnen Monate noch nicht alle Anbieterfirmen ihre Angaben der FFA gemeldet haben, kann der Gesamtumsatz und die Videoabgabe sogar noch höher ausfallen.

      Quelle: VideoWoche

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 18.08.01 01:01:47
      Beitrag Nr. 57 ()
      23.07.2001
      DVD-Highlights auf der IFA 2001

      Kinowelt Home Entertainment dreifach in Berlin vertreten

      Neun Tage lang, vom 25. August bis 2. September 2001, informieren sich Fachbesucher aus dem In- und Ausland auf der IFA in Berlin über die neuesten Trends im Bereich der Consumer Electronics. Kinowelt Home Entertainment ist in diesem Jahr auf der Internationalen Funkausstellung gleich dreimal vertreten. Als Partner der Unternehmen Pioneer und Grundig, sowie auf dem Stand der DVD AG präsentiert Kinowelt Home Entertainment unter anderem die brandaktuellsten DVDs des Sommers und Herbst 2001. ------ THE CELL, TIGER & DRAGON oder GIRLS UNITED sind nur einige der DVD-Highlights, die Kinowelt Home Entertainment auf der Internationalen Funkausstellung vorstellt. In Berlin wird auch erstmals die „Ultimate Edition“ des TERMINATOR 2 in der deutschen Version gezeigt werden. Im Home Cinema Studio und der Lounge am Grundig Stand gibt es Arnold Schwarzenegger in den neu synchronisierten Szenen des Director’s Cut zu sehen. Die T2- DVD präsentiert sich in hervorragender Tonqualität (DD 5.1 EX bzw. DTS), ausgestattet mit einem grafisch ausgeklügelten 3D-Menü und der bislang umfangreichsten Sammlung an Extras und Bonusmaterialien, mit denen Kinowelt Home Entertainment eine DVD ausstattete. ----- Bei Pioneer in Halle 17 laufen gleich drei DVD-Renner in den beiden filmgerecht dekorierten Studios am Stand: die Cheerleader-Kömodie GIRLS UNITED zeigt atemberaubende Choreografien und Luftakrobatik (im „Lifestyle-Studio“). Gleich nebenan, im „Design Studio“, begibt sich US-Superstar Jennifer Lopez im surrealen Horror-Thriller THE CELL auf eine Reise in die Gedankenwelt eines Serienmörders. ------ Das mit einem THX zertifizierten Equipment ausgestattete, 60 qm große Kino am Pioneer Stand wird eventuell wegen Überfüllung geschlossen werden müssen, wenn dort die offiziellen Kinotrailer des ersten Teils DER HERR DER RINGE „Die Gefährten“ laufen. Weit vor dem Kinostart am 20. Dezember sind dort die Abenteuer der Hobbits um den sagenhaften Ring – auszugsweise - in einer eigens angefertigten „Der Herr der Ringe“-Dekoration zu bestaunen. ----- Die gesamte Halle 7.2 a ist der „World of DVD“ gewidmet. Als Mitglied der DVD-Arbeitsgemeinschaft e.V. (DVD AG) präsentiert Kinowelt Home Entertainment zusammen mit anderen Herstellern das Medium DVD aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. In neun Erlebniswelten wird die DVD zu hören sein, zu sehen und zu fühlen. Neben den Kinofilmen werden auch herausragende DVD-Features oder Special Effects von THE CELL, GIRLS UNITED, TERMINATOR 2 , TIGER & DRAGON, aber auch die Herbst-Highlights THIRTEEN DAYS, 15 MINUTES sowie HILFE! ICH BIN EIN FISCH mit vielen interessanten Details und Background-Infos vorgestellt.

      Quelle: dvd-info.de

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 09:03:25
      Beitrag Nr. 58 ()
      Handelsblatt online vom 19.8.:

      "DVD-Recorder soll schon bald den Videorecorder ersetzen


      von Wolfgang Gillmann


      Nach dem großen Erfolg der DVD-Player sollen jetzt DVD-Recorder den Markt erobern und langfristig den Videorecorder ersetzen. Anbieter wie Philips, Panasonic und Pioneer präsentieren auf der bevorstehenden Funkausstellung in Berlin ihre Modelle, die bereits zum Weihnachtsgeschäft in den Läden stehen sollen.





      DÜSSELDORF. Philips will den DVD-Recorder zu einem seiner Produktschwerpunkte in seinem größten Geschäftsbereich Konsumelektronik machen, der weiterhin ein Eckpfeiler des Konzerngeschäfts bleibt. Zum Preis von rund 2 000 Euro soll der Recorder noch im August ausgeliefert werden. Der niederländische Elektronik-Multi produziert in seinem Werk im belgischen Hasselt zur Zeit 12 000 Rekorder im Monat, vom nächsten Jahr an steht im Werk in Ungarn zusätzliche Kapazität bereit. Ein Unternehmenssprecher erwartet für das nächste Jahr in Deutschland einen Markt für DVD-Recorder von rund 70 000 Geräten, von dem sich Philips möglichst die größte Scheibe abschneiden will.

      Konkurrent Pioneer kann dagegen darauf verweisen, bereits seit 1999 in Japan mit DVD-Recordern auf dem Markt zu sein. Das Modell, das im Herbst zum Preis von 3 000 Euro auf den europäischen Markt kommen soll, ist bereits die dritte Generation. „Wir waren zwei Jahre in Japan der einzige Anbieter“, betont Marketing-Manager Stefan Schiller. Zwar stehe der Markt auch in Japan erst am Anfang, doch schätzt Schiller das Volumen in Japan bereits auf einen fünfstelligen Bereich.

      Auch Panasonic ist in Japan bereits mit einem DVD-Recorder auf dem Markt. Für Europa kündigt der Konzern ein neues Modell zum Preis von unter 2 000 Euro an, das noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll.

      Alle Hersteller erhoffen sich von den Recordern einen ähnlichen Boom, wie ihn die DVD-Abspielgeräte derzeit erleben. Zielgruppe für die Recorder sind Filmfans, die ihre Lieblingssendungen vom Fernseher auf einem digitalen Datenträger in Form der bekannten CD festhalten wollen, und auch Camcorder-Besitzer, die ihre digitalen Aufnahmen auf die Silberscheiben überspielen wollen. Das Überspielen von einer DVD auf die andere wird aber nicht möglich gemacht, dies hat die Filmwirtschaft untersagt.

      Unterschiedliche Technologien erschweren den Start des Systems

      Doch der Erfolg könnte wieder einmal durch einen Systemstreit gefährdet werden. Die Anbieter präsentieren zur Markteinführung drei unterschiedliche Aufnahmetechnologien. Dadurch kann es passieren, dass die aufgenommenen Filme nicht auf einem herkömmlichen DVD-Player einer anderen Marke abspielbar sind.

      Jürgen Timm, Produkt-Manager DVD bei Pioneer, sieht darin aber kein großes Problem: „Auch im Computermarkt konkurrieren zwei verschiedene Systeme. Sie können nebeneinander bestehen.“ Auch Johan van Bouwel, Marketing-Manager von Panasonic, erwartet keine Schwierigkeiten. Das DVD-Forum als Gremium der Hersteller habe die Technologien von Panasonic und Pioneer als gültige Systeme verabschiedet. Anders sieht dies Philips. „Wir haben unseren DVD-Rekorder von Anfang an so entwickelt, dass er mit den existierenden und künftigen DVD-Spielern und PC-Laufwerken kompatibel ist“, betont Rudy Provoost, für die Konsumelektronik zuständiger Europa-Manager bei Philips.

      Sony plant erst für den Herbst nächsten Jahres die Einführung eines eigenen DVD-Recorders in Europa. In Berlin zeigt der Konzern nur einen nicht funktionstüchtigen Prototyp. Sony setzt ebenfalls auf Modelle, die beide Systeme abspielen können.

      Vielleicht kommt es aber doch nicht zum großen Wettlauf der Systeme. Die Funkausstellung hat sich schon einmal als idealer Treffpunkt der Branche erwiesen, auf dem Differenzen beigelegt werden können. Auf der Ifa 1997 trafen sich Vertreter der Industrie und der Filmstudios und einigten sich quasi in letzter Minute doch noch auf einen einheitlichen Standard für die DVD. "
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 16:44:29
      Beitrag Nr. 59 ()
      Ausführliches Review zu Terminator 2 - Tag der Abrechnung "Ultimate Edition" unter:

      http://www.areadvd.de/dvdreviews/t2ue.shtml

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 17:19:44
      Beitrag Nr. 60 ()
      Backkatalog dominiert die DVD-Charts


      Wieder on top: "Titanic"
      Baden-Baden, 22.08.2001 - Titel aus dem Backkatalog der Studios dominierten in der 33. Kalenderwoche die von Media Control ermittelten deutschen DVD-Charts. Auf Grund einer Preisaktion tauchte die "Titanic" aus den Charttiefen auf und setzte sich sogleich an die Spitze der Hitliste. Nach der zweitplatzierten Neuheit "Vertical Limit" folgen sogleich der neu veröffentlichte "Stargate - Director`s Cut" und MGMs "Das Schweigen der Lämmer". Auch unter den drei Neuzugängen der Woche befinden sich neben dem Horrorthriller "Sex oder stirb" zwei Katalogtitel, der heruntergepreiste "Zauberer von Oz" und der erste Teil der Hannibal-Lecter-Geschichte, "Manhunter".

      Quelle: DVD&VideoReport
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 17:21:26
      Beitrag Nr. 61 ()
      unter den Verleihcharts befinden sich auf

      Platz 5 Tiger & Dragon
      Platz 6 The cell
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 15:12:03
      Beitrag Nr. 62 ()
      Absatz von DVD-Playern steigt weiter

      Berlin, 23.08.2001 - Obwohl der bisherige Geschäftsverlauf bei Konsumelektronik hinter dem Vorjahresergebnis liegt, erwartet die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) bis zum Jahresende ein Umsatzplus. Wie Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu, anlässlich der IFA-Eröffnung auf einer Pressekonferenz mitteilte, rechnet die Branche mit einem Mehrumsatz von einem Prozent auf 39,9 Mrd. Mark. Für den Bereich Unterhaltungselektronik erwarte man ein Wachstum von 3,5 Prozent auf 19,5 Mrd. Mark. Während im 1. Halbjahr bei Videorekordern und HiFi-Anlagen der Umsatz um 14 Prozent zurückging, stieg der Absatz von DVD-Playern um 115 Prozent.

      Quelle: VideoWoche
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 12:58:49
      Beitrag Nr. 63 ()
      Und noch einer:

      Absatz von DVD-Playern wird sich verdreifachen

      Berlin, 24.08.2001 - Bis zum Jahresende werden einer Prognose der DVD-AG zufolge rund 2,8 Mio. DVD-Player in privaten Haushalten für Unterhaltung sorgen. Dies gab die DVD-Arbeitsgemeinschaft anlässlich der morgen in Berlin beginnenden Internationalen Funkausstellung (IFA) bekannt. Damit würde sich die Zahl der DVD-Player allein in diesem Jahr beinahe verdreifachen. Der Prognose nach, wird der positive Absatztrend auch im nächsten Jahr anhalten: Weitere 2,2 Mio. Player sollen dann ihren Weg in die heimischen Wohnzimmer gefunden haben. Dies entspräche einer Haushaltsausstattung von 15 Prozent. Die DVD-AG präsentiert sich auf der IFA in einer eigenen Halle unter dem Motto "World of DVD".

      Quelle: DVD&VideoReport

      ----
      P.S. Ich bin inzwischen auch stolzer Besitzter eines DVD Players + Kinowelt DVDs - das entschädigt für so manchen Börsentag.
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 15:30:56
      Beitrag Nr. 64 ()
      Ein paar Umfeldinfos:

      (Quelle: Yahoo! Finanzen, 24.8.2001)

      "Freitag 24. August 2001, 15:07 Uhr
      Philips stellt ersten DVD-Recorder mit Aufnahmefunktion vor


      Berlin, 24. Aug (Reuters) - Der niederländische Konsumgüterhersteller Philips (Frankfurt: 940602.F - Nachrichten) hat am Freitag auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin den ersten in Europa erhältlichen DVD-Recorder vorgestellt. Mit dem für rund 2000 Euro ab sofort erhältlichen Gerät können Videos- und Fernsehsendungen in digitaler Qualität aufgenommen und auf anderen Geräten wieder abgespielt werden. Der von Philips angebotene Recorder verfügt über vier Aufnahmequalitäten, die über dem Standard von herkömmlichen Videoaufnahmen im Standard VHS liegen. Auf einer wieder beschreibbaren DVD können je nach Aufnahmequalität Videos mit einer Länge zwischen ein und vier Stunden gespeichert werden.
      Der Vizepräsident von Philips Electronics, Guy de Muynck, sagte, Philips sei bislang der einzige Anbieter von wieder beschreibbaren DVD-Geräten in Europa. Das neue Produkt werde einen großen positiven Effekt auf die Gewinnsituation des Unternehmens haben. Angaben über die zu erwarteten Verkaufszahlen für das Gerät machte er nicht. Der DVD-Recorder biete jedoch von allen hergestellten Philips-Produkten die höchste Aussicht auf Gewinnsteigerung.

      sac/mit
      "
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 19:25:04
      Beitrag Nr. 65 ()
      Kinowelt: Die DVD-Neuheiten im Oktober
      24.08.2001 (ks)

      Im Oktober gibt`s gleich zwei neue DVDs mit DTS von Kinowelt. Bei dem überlangen "Thirteen Days" darf man allerdings gespannt sein, ob das ohne merkliche Auswirkungen auf die Bildqualität bleiben wird, wenn sowohl die deutsche als auch die englische Fassung in DTS sein werden, wie es zumindest in den Informationen von Kinowelt aufgelistet wird. Den "Infinimode" wird`s bei Thirteen Days alleine aus Platzgründen schon nicht geben, die Extras sollen aber zumindest separat verfügbar sein. Auch 15 Minutes, in den USA der nächste Infinimode-Titel wird es hierzulande wohl nicht mit diesem Feature geben.

      Terminator 2 - Ultimate Edition 2 DVD-Set (02.10.2001)

      Thirteen Days 2 DVD-Set - Verleih (09.10.2001)
      • Trailer
      • Starinfos
      • Making of
      • Deleted Scenes
      • Audiokommentar
      • Historischer Audiokommentar
      • Dokumentation über die Entstehung der Kuba-Krise
      • Video-Biographien
      • Visual Effects in Multi Angle

      15 Minutes - Verleih (23.10.2001)
      Fast Food, Fast Women - Verleih (09.10.2001)
      Price Of Glory (30.10.2001)
      A Hard Day`s Night (02.10.2001)
      Das Auge - Eye Of The Beholder (09.10.2001)
      Laurel & Hardy: Die Teufelsbrüder (16.10.2001)
      Werwolf von Tarker Millis - Silver Bullet (16.10.2001)
      Bloodsport (23.10.2001)
      Over The Top (23.10.2001)
      Der Fuchs von Paris (30.10.2001)
      Hunde wollt ihr ewig leben (30.10.2001)
      Der Stern von Afrika (30.10.2001)

      Detailiertere Infos zu den einzelnen DVD`s unter:
      http://www.areadvd.de/news/2001/200108/2408200101.shtml

      Aktueller Amazon-DVD-Chart (TOP100):

      1. Terminator 2 - Ultimate Edition (Alu-Box/limitiert)
      11. Stargate - Director`s Cut
      12. The Cell
      35. Final Destination
      55. Tiger & Dragon (2 DVDs)
      70. Frequency
      72. Edgar Wallace - Neues vom Hexer
      73. Edgar Wallace - Der Hund von Blackwood Castle
      75. Edgar Wallace - Der schwarze Abt
      77. Beatles - A Hard Day`s Night
      80. Manhunter
      85. Die Abenteuer des Rabbi Jacob
      91. Nurse Betty
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 19:34:02
      Beitrag Nr. 66 ()
      Noch ein kleiner Vorgeschmack auf die Austattung von "Tiger & Dragon"

      Laufzeit: 114 Min. Film; ca. 75 Min. Extras

      Medientyp: 1x DVD-9 (einseitig, zweilagig), 1x DVD-5 (einseitig, einschichtig)

      Kapitel: 23

      Untertitel: Deutsch

      Extras: Menü, Kapitelübersicht, Teaser, Trailer, Audiokommentar, Trailer-Show (9 Min), viele Texttafeln, Interview mit M. Yeoh (13 Min.), Making-Of (23 Min.), Fotogalerie, Soundtrack-Promo

      Bemerkungen: Die erste DVD gibt durch ein dezent animiertes Menü den Zugriff auf den Hauptfilm frei. Neben dem Originalton in Mandarin und der deutschen Synchronisation kann der Zuschauer auch einen Audiokommentar von Regisseur Ang Lee und Produzent James Schamus auswählen; wie für den Filmton, so gibt es auch für den englischen Audiokommentar optionale deutsche Untertitel.
      Weitere Extras befinden sich auf der zweiten DVD, wie Teaser und Trailer zum Film "Tiger & Dragon". Eine Trailer-Show wirbt für fünf weitere Filme aus der Hand von Ang Lee. In Texttafeln erfährt der Leser Wissenswertes über die vier Hauptdarsteller und fünf Crew-Mitglieder. Auch ein Interview mit Ang Lee und James Schamus ist als Texttafeln aufgezeichnet. Da wäre es schon erfreulich, wenn diese vorgelesen würden. Das Interview mit Michelle Yeoh, die durch ihre Rolle im James-Bond-Film "Der Morgen stirbt nie" bekannt wurde, dauert 13 Min. und sie hat viel Interessantes zu berichten. Wiederum nur durch Texttafeln erfährt der Zuschauer Ang Lees Meinung zum Film in "Ein Traum von China". Auch die Produktionsnotizen liegen als Texttafeln vor. Hier wäre ein Booklet deutlich vorteilhaft, denn Lesen am Fernseher macht wenig Spaß und man ermüdet schnell. Entschädigt wird der Käufer durch ein umfangreiches Making-Of, das auch viele Einblick in die Dreharbeiten erlaubt und seinen Titel zu recht trägt; es ist englisch mit optionalen deutschen und teilweise festen englischen Untertiteln. In der Fotogalerie bewegt sich die Kamera ca. 6 Min. lang über Standbildern. Der Soundtrack-Promo macht Werbung für die Filmmusik auf CD - man kann aber immerhin alle 15 Titel auf der DVD anspielen.

      Weitere Infos zu Bild und Ton unter:
      http://www.dvdinside.de/DVD-inside/reviews/TigerDragon.html
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 17:43:44
      Beitrag Nr. 67 ()
      "Hannibal" füllt Videotheken die Kassen

      Baden-Baden, 28.08.2001 - In den aktuellen Verleihcharts (Auswertungszeitraum: 17. bis 23. August) gab es kaum Veränderungen: "Hannibal" (BMG Video) erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit und bleibt auf dem ersten Platz. Den zweiten Rang verteidigte "Teuflisch" (Fox). "Tiger & Dragon" (Kinowelt) rückte von Platz fünf auf drei vor. "Bounce - Eine Chance für die Liebe" (Highlight/PHE) kletterte im Ranking von der 24. auf die zehnte Position. Höchster Neuzugang der Woche war "Convent - Biss in alle Ewigkeit" (Universal) auf Platz 27.

      Quelle: VideoWoche
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 19:38:51
      Beitrag Nr. 68 ()
      Doppelsieg für Lopez

      Baden-Baden, 05.09.2001 -
      Mit "The Cell" auf Platz 1: Jennifer Lopez
      Kinowelt besetzt mit beiden Fassungen von "The Cell" auf Anhieb die Spitze der von Media Control ermittelten DVD-Charts der 35. Kalenderwoche. Die FSK-16-Version steigt von null auf eins in die Charts ein, direkt gefolgt vom "Director`s Cut" des Horrorthrillers. Auf Rang drei hält sich wacker Fox` "Titanic". Der Spitzenreiter der vorigen Woche, "Full Metal Jacket" (Warner), stürzt auf Platz fünf ab. Neu auf Platz sechs finden sich "102 Dalmatiner" (Buena Vista). Einen Riesensatz von 34 auf zwölf gelingt "Armageddon - Das jüngste Gericht" (Buena Vista). In der Rubrik Kinder-DVD legen "Tom & Jerry - Ihre größten Jagdszenen" (Warner) einen eindrucksvollen Start hin: Der Zeichentrickklassiker belegt auf Anhieb Platz zwei. Die Spitzenposition halten wie in der Vorwoche "Disneys Dinosaurier" (Buena Vista).
      Zur kompletten Chartsübersicht

      Quelle: DVD&VideoReport
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 16:27:09
      Beitrag Nr. 69 ()
      DVD Terminator 2: Metal Box bereits ausverkauft
      München (cb) – Vier Wochen vor dem offiziellen Verkaufs-Start der deutschen Ultimate Editon von "Terminator 2" am 2. Oktober ist die Limited Edition bereits restlos ausverkauft. Künftige Käufer erhalten die beiden DVDs nicht im eigens produzierten Metal Case, sondern in der handelsüblichen Amaray Box.

      Die Ausgabe in der Amaray Box ist völlig identisch mit der Metal Edition. Sie enthält zwei DVDs mit 155 Minuten Kinofilm in bester Ton- und Bildqualität -Dolby Digital 5.1 EX in deutsch und englisch - die deutsche Fassung auch in 5.1 DTS ES inklusive THX-Sound und 210 Minuten Special Features.
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 23:47:03
      Beitrag Nr. 70 ()
      Investieren? Ich dachte eigentlich, dass die derzeitige Lage eher zu Sparmassnahmen für sollte!

      digital images investiert in Filmrestauration

      Halle, 18.09.2001 - Das Postproduktionsstudio digital images in Halle investiert eigenen Angaben zufolge verstärkt in die so genannte Wet-Gate-Abtastung. Das ab März 2002 verfügbare Nassabtastungssystem ermöglicht es dem Unternehmen, alte Filme "fast hunderprozentig" zu restaurieren. Nach der Erweiterung können auch 16-mm-, Super-16-mm- und 35-mm-Filme bearbeitet werden. GF Ernst Borger: "Für uns ist es das wichtigste Ziel, den Originalfilm in seiner ursprünglichen Qualität wieder herzustellen." Schon jetzt ist digital images in diesem Segment tätig. So seien kürzlich stark beschädigte MAZ-Bänder der Trickfilmreihe "Lucky Luke" erfolgreich gereinigt und auf Digital Betacam überspielt worden.

      Quelle: DVD&VideoReport

      "T2" ab 22. September online

      München, 18.09.2001 - Am 22. September, null Uhr, geht die Internetseite zu "Terminator 2 - Tag der Abrechnung" nun endgültig online, meldet Anbieter Kinowelt Home Entertainment. Die Homepage zur "German Ultimate Editon" beinhaltet neben vielen Informationen zum Spielfilm ein umfangreiches Infopaket zur Entstehung der DVD. Nachdem das zentrale Thema in "T2" Action ist, hatte KHE angesichts der schrecklichen Ereignisse in den USA entschieden, den Onlinestart um mehr als eine Woche zu verschieben.
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 13:03:44
      Beitrag Nr. 71 ()
      Arthaus-Shop bei Amazon.de

      München, 08.10.2001 - Der Onlinehändler Amazon.de hat einen eigenen Shop für Produkte des Kinowelt-Labels "Arthaus" eingerichtet. Unter www.amazon.de/arthaus sind ab sofort Videos und DVDs des Kinowelt-Labels "Arthaus", das sich auf anspruchsvolles Kino- und Filmklassiker spezialisiert hat, erhältlich. Im neuen "Arthaus-Shop" kann der Kunde u. a. in den Rubriken deutsches, französisches, italienisches, britisches, amerikanisches und asiatisches Kino sowie in den Sparten Literaturverfilmungen, Dokumentationen und Klassiker der Filmgeschichte gezielt nach VHS suchen. Darüber hinaus bietet Amazon Werke von Regisseuren wie Woody Allen, Ingmar Bergmann, Werner Herzog oder Ang Lee auf Sonderseiten feil. Nach DVDs kann in den Sparten deutsches, europäisches und amerikanisches Kino gesucht werden.

      Quelle: DVD&VideoReport
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 14:18:01
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hoffentlich bald pleite, der Saftladen ! Vergeßt es mal ganz schnell, da ist nichts mehr zu holen !
      Avatar
      schrieb am 25.10.01 10:18:55
      Beitrag Nr. 73 ()
      Aus der FTD vom 24.10.2001

      Jedi-Ritter offenbaren die Macht der DVD
      Von Thomas Clark, Hamburg

      Der Film "Krieg der Sterne - Episode I" spielt als DVD-Version in einer Woche 45 Mio. Dollar ein und belegt das
      Umsatzpotenzial der Silberscheiben.

      Der Science-Fiction-Knüller ging in Amerika in nur sieben Tagen rund 2,2 Millionen Mal über die Ladentische. Diese
      Rekordmarke belegt, dass der Verkauf von Spielfilmen auf DVD (Digital Versatile Disk) aus seinem Nischendasein
      herausgetreten ist und für die Hollywood-Studios schon bald zur wichtigsten Erlösquelle werden kann.

      Ein Film, der an den Kinokassen in seiner Startwoche 45 Mio. $ einspielt, lässt bei Filmproduzenten bereits die Korken
      knallen. Dass diese Umsatzmarke auch über DVD-Verkauf in nur einer Woche erzielt werden kann, galt bislang noch als
      völlig undenkbar. Vor vier Jahren erreichte der jährliche DVD-Verkauf insgesamt gerade mal einen zweistelligen
      Millionen-Dollar-Betrag - weltweit.

      Europa hinkt hinterher

      In den USA ist der DVD-Markt deutlich fortgeschrittener als in Europa, wie Charlotte Lündt-Thomson, Vorsitzende des
      Internationalen Videoverbandes (IVF) in Brüssel, betont. "Innerhalb der EU ist der französische Markt am weitesten
      entwickelt, denn die Franzosen waren schon immer sehr technophil. Dort fliegen die DVDs derzeit geradezu über die
      Ladentische," so Lündt-Thomson mit Hinweis auf eine Umsatz-Steigerungsrate von 190 Prozent im Jahr 2000 (siehe
      Grafik).

      Deutschland hinkt Frankreich und Großbritannien zwar hinterher, konnte im Vorjahr aber noch
      eindrucksvollere Steigerungsraten nachweisen: 300 Prozent beim Verkauf.

      Das DVD-Geschäft hat die VHS-Kassette im ersten Halbjahr 2001 eingeholt. Der
      Bundesverband Video geht davon aus, dass im Gesamtjahr beide Bereiche je 600 bis 700 Mio.
      DM erlösen werden. Dass der Siegeszug der DVD den Absatz von VHS-Kassetten aber
      dermaßen beeinträchtigt, dass Zugewinne der DVD und Verluste bei VHS-Kassetten
      letztendlich auf ein Nullsummenspiel hinauslaufen, weist Jaochim Birr, Geschäftsführer des
      Bundesverbandes Video, zurück: "Der Gesamtmarkt wächst, denn der DVD-Markt spricht auch
      viele neue Käufergruppen an."

      Verleihgeschäft noch unbedeutend

      Eine GfK-Studie belegt diese Aussage. Während der Verkauf und Verleih von Spielfilmen zwischen 1994 und 1999
      stagnierte, stieg er im Vorjahr um acht Prozent auf 1,827 Mrd. DM. Im laufenden Jahr soll er bereits zweistellig wachsen
      - auf 2,16 Mrd. DM.

      Im Verleihgeschäft ist die DVD noch relativ unbedeutend und erreicht nur zehn Prozent der VHS-Umsätze. Gerade hier
      sieht Lündt-Thomson großes Potenzial: "Weil es hier deutliche Qualitätsvorteile gibt. Eine DVD nutzt sich beim
      Abspielen nicht so ab wie eine VHS-Kassette."

      In Deutschland sind es neben den großen Hollywood-Studios, die ihre Filme selbst vertreiben, vor allem kleine
      Unternehmen, die vom aktuellen DVD-Boom profitieren, darunter die an der Börse notierten Unternehmen VCL, EMC
      und Kinowelt. Bei der Kinowelt ist der DVD-Bereich mittlerweile die einzige Sparte, die üppige Gewinne abwirft. Weil die
      mächtige Kirch-Gruppe die Marktpotenziale nicht richtig erkannte, konnte sich die Kinowelt die DVD-Rechte an vielen
      Kirch-Filmen günstig sichern.


      VCL wiederum erwarb einige DVD-Lizenzen von der Constantin Film, darunter "The Sixth Sense" mit Bruce Willis. "Im
      Vorjahr machte das DVD-Geschäft mit 35 Mio. DM bereits mehr als ein Drittel unseres Gesamtumsatzes aus. Wenn alles
      gut geht, liegt der DVD-Anteil 2003 schon bei der Hälfte", so VCL-Geschäftsführer Andreas Kelz.

      In Deutschland ist der bislang erfolgreichste DVD-Film, "Gladiator". Die Verkaufszahlen der ersten Woche wollte
      Produzent Columbia Tristar nicht verraten. Doch der Gesamtverkauf von 500.000 Stück deutet darauf hin, dass er im
      Vergleich zu "Episode I" in den USA marginal sein muss.



      Wichtiger als Kino

      Verleih- und Verkauf von Filmen

      In den USA sind die Umsätze im Video- und DVD-Geschäft heute dreimal so groß wie in der Kinobranche. In Europa sind
      sie eineinhalbmal größer und liegen bei 1,464 Mrd. Euro.
      Avatar
      schrieb am 25.10.01 10:30:00
      Beitrag Nr. 74 ()
      hallo,

      so langsam bin ich zunehmend irritiert: wie lange wohl
      halten die Banken noch still, bzw. wie heisst der Stroh-
      halm, an den sie sich klammern? In Anbetracht dieser
      (Nicht-) Verhältnisse scheint eine gütliche Einigung
      wohl noch nicht endgültig ad acta gelegt worden zu sein

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 25.10.01 14:37:12
      Beitrag Nr. 75 ()
      @rv

      klingt gut mit den DVDs und Videos, allerdings unterläßt es der Artikel darauf hinzuweisen, daß es eine direkte Korrelation zwischen Kinoerfolg und Video/DVD Umsatz gibt. Die Kinoschlager stellen i.d.R. mit dem Time-Lag des Kinofensters regelmäßig die Top-20 der Videoverkäufe. Die anderen laufen weit abgeschlagen unter ferner liefen, mit Stückzahldifferenzen der Größenordnung 10 - 20.

      Deshalb sollte man dies stets richtig einschätzen.

      Gruß
      2bad
      Avatar
      schrieb am 26.10.01 08:02:32
      Beitrag Nr. 76 ()
      @ 2bad

      Klar - in dem riesigen Kirch-Paket sind nicht die ganz großen Hits des vergangenen Jahres. Aber auch neu herausgebrachte Repertoire-Klassiker (und davon gibt es unter den 6000 Kirch-Filmen Hunderte) tauchen regelmäßig in den Bestsellerlisten auf; schließlich gibt es bei DVD einen recht großen Sammlermarkt.
      Außerdem ist da ja noch das Kanal-Plus-Paket (dessen England-Rechte kürzlich an Momentum verkauft wurden), in dem einige Blockbuster schlummern.

      Auf längere Sicht müsste Kinowelt allerdings auch wieder finanziellen Spielraum für Neuinvestitionen in Lizenzen erlangen. Und das ist noch nicht abzusehen.

      Gruß, rv
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 18:34:50
      Beitrag Nr. 77 ()
      Zur Sache: Jerry Payne, GF Kinowelt Home Entertainment

      Viel ist über die Zukunft von Kinowelt Home Entertainment (KHE) spekuliert worden, seit im Laufe des letzten Jahres die Finanzprobleme der Muttergesellschaft bekannt wurden. VideoWoche sprach mit KHE-Geschäftsführer Dr. Jerry Payne über Fehlinformationen, Gerüchte, die sich als falsche erwiesen und vor allem über die Zukunft des Münchner Independents.

      VideoWoche: Für die Kinowelt Medien AG und die Kinowelt Lizenzverwertung GmbH wurde vor Weihnachten ein Insolvenzantrag gestellt. Inwiefern tangieren die damit eingeleiteten Sanierungsmaßnahmen die Kinowelt Home Entertainment, und könnte KHE im Zweifelsfall ohne Mutter-AG weitergeführt werden?

      Jerry Payne, GF KHE: "KHE könnte auch ohne die AG existieren"
      Jerry Payne: Die Kinowelt Medien AG und die Kinowelt Lizenzverwertungs GmbH stehen unter vorläufiger Insolvenzverwaltung. Der Geschäftsbetrieb beider Gesellschaften läuft derzeit uneingeschränkt weiter. Der Vorstand der Kinowelt Medien AG, die Geschäftsführung der Kinowelt Lizenzverwertungs GmbH und der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Wolfgang Ott erarbeiten jetzt ein Fortführungskonzept für die beiden Gesellschaften, das baldmöglichst den Lizenzgebern und Banken vorgelegt werden soll.

      Alle anderen operativen Gesellschaften der Kinowelt-Medien-Gruppe, und damit auch die Kinowelt Home Entertainment GmbH, sind von dem vorläufigen Insolvenzverfahren der Kinowelt Medien AG und der Kinowelt Lizenzverwertungs GmbH nicht betroffen. Die Kinowelt Home Entertainment GmbH könnte auch ohne die Kinowelt Medien AG als Muttergesellschaft weitergeführt werden. Von diesem Fall gehen wir alle momentan jedoch nicht aus.

      VW: Für KHE war 2001 ein höchst erfolgreiches Jahr mit starkem Programm. Aufgrund der Finanzprobleme bei der AG stehen allerdings Programmlieferanten wie New Line nicht mehr zur Verfügung; aus dem StudioCanal-Paket sind die Tophits durchvermarktet. Mit welchen Programmschwerpunkten geht KHE ins Jahr 2002? Was können Verleih- und Kaufmarkt erwarten?

      Payne: 2001 war für Kinowelt Home Entertainment in der Tat hervorragend. Insgesamt erzielten wir Umsätze in Höhe von 128 Mio. Mark (65,5 Mio. Euro), für Spielfilme in den deutschsprachigen Ländern ca. 105 Mio. Mark (53,7 Mio. Euro), der Rest waren Auslandserlöse - wieder erheblich mehr als im Vorjahr. Besonders erfreulich für uns ist die Tatsache gewesen, dass unser dritter Platz im Verleihbereich zwar aufgrund eines guten Programms möglich war, eines Programms aber, das qualitativ und quantitativ nicht mit dem unserer Hauptkonkurrenten zu vergleichen ist.

      Das zeigt u. a. auch eine Gegenüberstellung der bei unseren Titeln gemeldeten Kinozuschauerzahlen mit denen von Columbia und Universal. Was das neue Produkt anbelangt, ist es so, dass wir einige Highlights anbieten werden, z. B. "Blow", "Das Sams" usw. Unser Neuheitenprogramm weist zugegebenermaßen derzeit noch einige Lücken auf. Kinowelt spricht aber mit allen Lizenzgebern über die Rechte, die wir in normalen Zeiten ohne weiteres im Laufe 2002 herausgebracht hätten. Die Gespräche sind noch nicht abgeschlossen.

      Außerdem kümmert sich Kinowelt Home Entertainment selbst um eine Aufstockung noch für dieses Jahr (s. Frage 3). Was das Repertoire betrifft, so wird unser Programm insgesamt genauso voluminös sein wie 2001. Es ist wahr, dass eine Anzahl der großen Titel aus dem StudioCanal-Paket schon vermarket wurden, aber 2002 kommen noch weitere sehr starke Projekte, z. B. die Special Editions zu "Basic Instinct", "Der mit dem Wolf tanzt" und "Vier Hochzeiten und ein Todesfall". In der Summe bedeutet dies, dass wir beim jetzigen Stand, der sich mit Sicherheit noch positiver entwickeln wird, auch 2002 zu den wichtigsten DVD-Anbieter Deutschlands gehören werden.

      VW: Erlaubt es denn die Finanzausstattung von KHE, entsprechende Programmpakete hinzuzukaufen?

      Payne: Ja, absolut. Kinowelt Home Entertainment ist finanziell in der Lage, sowohl einzelne Filmrechte als auch Pakete zu kaufen.

      VW: Im Laufe des vergangenen Jahrs kamen immer wieder Gerüchte auf, die KHE-Tochter digital images oder auch MCP würden verkauft. Sind diese Optionen noch ein Thema im Hause Kinowelt?

      Payne: Kinowelt hat in den letzten Monaten immer wieder betont, dass sie sich auf die drei Kernbereiche Lizenzhandel mit Produktion, Filmverleih und Home Entertainment konzentrieren wird. digital images als Digitalisierungsstudio zählt ebenso wie MCP, das ja seinen Schwerpunkt weiterhin in der Musikvermarktung hat, nicht direkt zum Kerngeschäft der Kinowelt. Daher ist es durchaus möglich, dass Kinowelt sich über kurz oder lang von diesen Engagements trennt. Im Fall von digital images, an der neben Kinowelt Home Entertainment als Mehrheitsgesellschafter auch noch andere Unternehmen beteiligt sind, ist auch die Ausweitung des Gesellschafterkreises denkbar. Absolute Eile ist dabei allerdings nicht gegeben. Kinowelt wird nur dann verkaufen, wenn der Preis stimmt.

      VW: Im Dezember wurde bekannt gegeben, dass "Kiki" künftig von MCP vermarktet wird. Welche Hintergründe gibt es für diese Entscheidung? Wird MCP daneben KHE-Titel weiterhin zweitvermarkten?

      Payne: Mit MCP arbeiten wir in vielen Bereichen zusammen. Ab Januar 2002 vertreibt MCP z. B. unser gesamtes Programm in Österreich, in der Drittvermarktung hat MCP sogar den deutschen Markt übernommen. Es hat sich seit Gründung unseres Kinderlabels gezeigt, dass der Vertrieb über MCP mehr Sinn macht, teilweise, weil MCP in der Lage ist, die "Kiki"-Produkte mit ihren herkömmlichen MC- und CD-Produkten zu bündeln.

      VW: Abschließend Ihre Prognose: Wie schätzen Sie das Marktpotenzial der KHE für 2002 ein?

      Payne: Die letzten Monate waren schwierig. Dennoch: Wir schaffen es. Die Stimmung in der Firma ist weiterhin sehr positiv und robust. Und wir freuen uns auf die Zukunft!

      VW: Vielen Dank für dieses Gespräch.


      Quelle: VideoWoche
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 14:38:39
      Beitrag Nr. 78 ()
      Kinowelt, der Turnaroundkandidat 2002?
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 15:07:33
      Beitrag Nr. 79 ()
      Die Kursausschläge nach oben (Adhoc?) werden %%% bringen. Die schlechten News sind eingepreist.
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 22:11:17
      Beitrag Nr. 80 ()
      Chance auf 200-300%, aber kann auch noch ein bißchen billiger werden... No risk no fun!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      KINOWELT-News-Thread: Home Entertainment (3)