Bio-Diesel setzt deutlich mehr Krebserregende Stoffe frei - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 16.05.01 09:35:10 von
neuester Beitrag 16.05.01 14:44:50 von
neuester Beitrag 16.05.01 14:44:50 von
Beiträge: 8
ID: 403.154
ID: 403.154
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 309
Gesamt: 309
Aktive User: 0
Top-Diskussionen
Titel | letzter Beitrag | Aufrufe |
---|---|---|
vor 56 Minuten | 10869 | |
vor 3 Minuten | 7927 | |
vor 11 Minuten | 4687 | |
vor 1 Stunde | 4077 | |
vor 32 Minuten | 3623 | |
vor 3 Minuten | 3555 | |
vor 11 Minuten | 2779 | |
vor 1 Stunde | 2680 |
Meistdiskutierte Wertpapiere
Platz | vorher | Wertpapier | Kurs | Perf. % | Anzahl | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 18.061,00 | +0,26 | 241 | |||
2. | 34. | 1,3800 | -1,43 | 93 | |||
3. | 2. | 9,3250 | -3,77 | 83 | |||
4. | 3. | 160,14 | +5,79 | 77 | |||
5. | 4. | 0,1920 | -1,79 | 73 | |||
6. | 14. | 6,9960 | +4,09 | 53 | |||
7. | 13. | 416,00 | +1,76 | 45 | |||
8. | 6. | 0,0262 | +24,17 | 38 |
Wer kann dazu noch etwas sagen?
Bio-Diesel setzt deutlich mehr Krebserregende Stoffe frei
Schwedische Studie mit alarmierenden Zahlen
Stockholm - Nicht alles, was die populäre Vorsilbe "Bio" trägt, muss auch wirklich besser oder gesünder
sein. Eine neue Studie schwedischer Wissenschaftler bescheinigt dem aus Raps gewonnenen, so genannten
Biodiesel nicht gerade gute Umwelteigenschaften. Demnach werden bei der Verbrennung von Rapsöl
bis zu zehn Mal mehr Krebs erregende Schadstoffe freigesetzt als bei herkömmlichem Diesel. Dabei handelt
es sich um verschiedene Kohlenwasserstoffverbindungen:ringförmige Benzolmoleküle, Äthylkohlenwasserstoff sowie
Diolefine.
"Wenn es um alternative Kraftstoffe geht, verteidigen viele Leute die Vorteile, übersehen aber die Nachteile", meint Professor Jim
Ollson von der Technischen Universität Chalmer in Gothenburg, der die Untersuchungen leitete. "Und ich denke, dies hier sind
Nachteile, die übersehen wurden."
Der auch unter der Bezeichnung RME (Raps-Methylester) bekannte Pflanzendiesel gilt bislang als umweltfreundlicher
Ersatz für Diesel aus Mineralöl. Er kann von vielen modernen Selbstzündern ohne spezielle Umrüstung getankt werden. Bisher
wurde stillschweigend davon ausgegangen, dass Fahrzeuge mit Biodiesel deutlich weniger umweltgefährdende Stoffe ausstoßen
als beim Betrieb mit herkömmlichem Diesel.
In der Untersuchung an der Universität Chalmer verbrannten die Wissenschaftler Biodiesel nach eigenen Angaben unter genau
den Bedingungen, wie sie in den Automotoren herrschen, und verglichen dann die dabei freigesetzten Emissionen mit jenen, die
bei der Verbrennung von Mineralöldiesel hoher Güte entstehen.Der Studie zufolge haben die bei der Verbrennung von Biodiesel
entstehenden Substanzen überdies ein "stark Ozon bildendes Potenzial" und fördern die Bildung "organischen Smogs".
Nach Angaben der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) ist die Nachfrage nach Biodiesel in
Deutschland in den vergangenen Monaten wegen der stark gestiegenen Dieselpreise drastisch gestiegen. Für dieses Jahr
rechnet der Verband mit einer Biodieselproduktion von mindestens 460 000 Tonnen. DW
Quelle: Die Welt vom Februar 2001
Bio-Diesel setzt deutlich mehr Krebserregende Stoffe frei
Schwedische Studie mit alarmierenden Zahlen
Stockholm - Nicht alles, was die populäre Vorsilbe "Bio" trägt, muss auch wirklich besser oder gesünder
sein. Eine neue Studie schwedischer Wissenschaftler bescheinigt dem aus Raps gewonnenen, so genannten
Biodiesel nicht gerade gute Umwelteigenschaften. Demnach werden bei der Verbrennung von Rapsöl
bis zu zehn Mal mehr Krebs erregende Schadstoffe freigesetzt als bei herkömmlichem Diesel. Dabei handelt
es sich um verschiedene Kohlenwasserstoffverbindungen:ringförmige Benzolmoleküle, Äthylkohlenwasserstoff sowie
Diolefine.
"Wenn es um alternative Kraftstoffe geht, verteidigen viele Leute die Vorteile, übersehen aber die Nachteile", meint Professor Jim
Ollson von der Technischen Universität Chalmer in Gothenburg, der die Untersuchungen leitete. "Und ich denke, dies hier sind
Nachteile, die übersehen wurden."
Der auch unter der Bezeichnung RME (Raps-Methylester) bekannte Pflanzendiesel gilt bislang als umweltfreundlicher
Ersatz für Diesel aus Mineralöl. Er kann von vielen modernen Selbstzündern ohne spezielle Umrüstung getankt werden. Bisher
wurde stillschweigend davon ausgegangen, dass Fahrzeuge mit Biodiesel deutlich weniger umweltgefährdende Stoffe ausstoßen
als beim Betrieb mit herkömmlichem Diesel.
In der Untersuchung an der Universität Chalmer verbrannten die Wissenschaftler Biodiesel nach eigenen Angaben unter genau
den Bedingungen, wie sie in den Automotoren herrschen, und verglichen dann die dabei freigesetzten Emissionen mit jenen, die
bei der Verbrennung von Mineralöldiesel hoher Güte entstehen.Der Studie zufolge haben die bei der Verbrennung von Biodiesel
entstehenden Substanzen überdies ein "stark Ozon bildendes Potenzial" und fördern die Bildung "organischen Smogs".
Nach Angaben der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) ist die Nachfrage nach Biodiesel in
Deutschland in den vergangenen Monaten wegen der stark gestiegenen Dieselpreise drastisch gestiegen. Für dieses Jahr
rechnet der Verband mit einer Biodieselproduktion von mindestens 460 000 Tonnen. DW
Quelle: Die Welt vom Februar 2001
ja nicht alles wo BIO draufsteht ist auch BIO drin.
ja, traurig aber wahr
aber diese erkenntnis ist ja nicht ganz neu, nur eben jetzt verifiziert
ih habe mich schon immer darüber aufgeregt, daß die angeblich sauberen Motoren- nicht nur biodiesel, sondern auch kats so hochgelobt werden und steuerlich begünstigt, wohingegen mein altes stinkauto( Bj.83) fast schon gelyncht wird, jedenfalls aber horrende steuern kostet.
ich halte es wie mit vielem lieber so, daß ich weniger fahre , sehr unsportlich und wenig rasant, und dammit genauso "umweltgerecht" wie die vermeintlichen bios.
schließlich tragen aber erfindungen wie biodiesel zur produktvariation bei und damit zur ankurbelung der wirtschaft, womit wir wieder beim eigentlichen thema sind.
(der umweltgedanke ist wohl eher kaufanreiz)
so , jetzt guck ich mir erst mal die kurse an.
aber diese erkenntnis ist ja nicht ganz neu, nur eben jetzt verifiziert
ih habe mich schon immer darüber aufgeregt, daß die angeblich sauberen Motoren- nicht nur biodiesel, sondern auch kats so hochgelobt werden und steuerlich begünstigt, wohingegen mein altes stinkauto( Bj.83) fast schon gelyncht wird, jedenfalls aber horrende steuern kostet.
ich halte es wie mit vielem lieber so, daß ich weniger fahre , sehr unsportlich und wenig rasant, und dammit genauso "umweltgerecht" wie die vermeintlichen bios.
schließlich tragen aber erfindungen wie biodiesel zur produktvariation bei und damit zur ankurbelung der wirtschaft, womit wir wieder beim eigentlichen thema sind.
(der umweltgedanke ist wohl eher kaufanreiz)
so , jetzt guck ich mir erst mal die kurse an.
Hi curacanne,
ja, danke, vor allem das mit dem Kat stinkt mir auch schon lange. Mein Auto (Bj. 82) ist auch mehr ein Stehzeug als ein Fahrzeug, und kostet auch viel viel Steuern.
ja, danke, vor allem das mit dem Kat stinkt mir auch schon lange. Mein Auto (Bj. 82) ist auch mehr ein Stehzeug als ein Fahrzeug, und kostet auch viel viel Steuern.
Unsinn und alter Kaffee. Zum Beispiel http://www.inaro.org/Deutsch/ROHSTOFF/ENERGIE/Oele/Krebsdisk…
Danke, Istanbul, auch sehr informativ.
Diese "Schwedentrunk" - Studie ist Wissenschaftlicher
Nonsens !
Die Mineraloelindustrie lässt Grüssen !
PS lest mal die Gefahrenhinweise an der Mineral - Tanke !
Dann geht euch ein Licht auf !
Nonsens !
Die Mineraloelindustrie lässt Grüssen !
PS lest mal die Gefahrenhinweise an der Mineral - Tanke !
Dann geht euch ein Licht auf !
@ Istanbul, M_B_S
Richtig, bereits vor einigen Monaten ist diese qualitativ minderwertige schwedische Studie widerlegt worden!!! Der tolle Wissenschaftler hat den Druck und die Temperaturen viel zu niedrig angesetzt.
T.E.
Richtig, bereits vor einigen Monaten ist diese qualitativ minderwertige schwedische Studie widerlegt worden!!! Der tolle Wissenschaftler hat den Druck und die Temperaturen viel zu niedrig angesetzt.
T.E.
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
241 | ||
93 | ||
83 | ||
77 | ||
73 | ||
53 | ||
45 | ||
38 | ||
37 | ||
34 |
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
33 | ||
30 | ||
26 | ||
25 | ||
24 | ||
24 | ||
24 | ||
23 | ||
19 | ||
19 |