checkAd

    Bio-Diesel setzt deutlich mehr Krebserregende Stoffe frei - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.05.01 09:35:10 von
    neuester Beitrag 16.05.01 14:44:50 von
    Beiträge: 8
    ID: 403.154
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 309
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 09:35:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer kann dazu noch etwas sagen?





      Bio-Diesel setzt deutlich mehr Krebserregende Stoffe frei
      Schwedische Studie mit alarmierenden Zahlen

      Stockholm - Nicht alles, was die populäre Vorsilbe "Bio" trägt, muss auch wirklich besser oder gesünder
      sein. Eine neue Studie schwedischer Wissenschaftler bescheinigt dem aus Raps gewonnenen, so genannten
      Biodiesel nicht gerade gute Umwelteigenschaften. Demnach werden bei der Verbrennung von Rapsöl
      bis zu zehn Mal mehr Krebs erregende Schadstoffe freigesetzt als bei herkömmlichem Diesel. Dabei handelt
      es sich um verschiedene Kohlenwasserstoffverbindungen:ringförmige Benzolmoleküle, Äthylkohlenwasserstoff sowie
      Diolefine.

      "Wenn es um alternative Kraftstoffe geht, verteidigen viele Leute die Vorteile, übersehen aber die Nachteile", meint Professor Jim
      Ollson von der Technischen Universität Chalmer in Gothenburg, der die Untersuchungen leitete. "Und ich denke, dies hier sind
      Nachteile, die übersehen wurden."

      Der auch unter der Bezeichnung RME (Raps-Methylester) bekannte Pflanzendiesel gilt bislang als umweltfreundlicher
      Ersatz für Diesel aus Mineralöl. Er kann von vielen modernen Selbstzündern ohne spezielle Umrüstung getankt werden. Bisher
      wurde stillschweigend davon ausgegangen, dass Fahrzeuge mit Biodiesel deutlich weniger umweltgefährdende Stoffe ausstoßen
      als beim Betrieb mit herkömmlichem Diesel.

      In der Untersuchung an der Universität Chalmer verbrannten die Wissenschaftler Biodiesel nach eigenen Angaben unter genau
      den Bedingungen, wie sie in den Automotoren herrschen, und verglichen dann die dabei freigesetzten Emissionen mit jenen, die
      bei der Verbrennung von Mineralöldiesel hoher Güte entstehen.Der Studie zufolge haben die bei der Verbrennung von Biodiesel
      entstehenden Substanzen überdies ein "stark Ozon bildendes Potenzial" und fördern die Bildung "organischen Smogs".

      Nach Angaben der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) ist die Nachfrage nach Biodiesel in
      Deutschland in den vergangenen Monaten wegen der stark gestiegenen Dieselpreise drastisch gestiegen. Für dieses Jahr
      rechnet der Verband mit einer Biodieselproduktion von mindestens 460 000 Tonnen. DW


      Quelle: Die Welt vom Februar 2001
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 09:42:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      ja nicht alles wo BIO draufsteht ist auch BIO drin.
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 09:59:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      ja, traurig aber wahr
      aber diese erkenntnis ist ja nicht ganz neu, nur eben jetzt verifiziert
      ih habe mich schon immer darüber aufgeregt, daß die angeblich sauberen Motoren- nicht nur biodiesel, sondern auch kats so hochgelobt werden und steuerlich begünstigt, wohingegen mein altes stinkauto( Bj.83) fast schon gelyncht wird, jedenfalls aber horrende steuern kostet.
      ich halte es wie mit vielem lieber so, daß ich weniger fahre , sehr unsportlich und wenig rasant, und dammit genauso "umweltgerecht" wie die vermeintlichen bios.

      schließlich tragen aber erfindungen wie biodiesel zur produktvariation bei und damit zur ankurbelung der wirtschaft, womit wir wieder beim eigentlichen thema sind.
      (der umweltgedanke ist wohl eher kaufanreiz)
      so , jetzt guck ich mir erst mal die kurse an.
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 10:29:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi curacanne,

      ja, danke, vor allem das mit dem Kat stinkt mir auch schon lange. Mein Auto (Bj. 82) ist auch mehr ein Stehzeug als ein Fahrzeug, und kostet auch viel viel Steuern.
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 10:30:54
      Beitrag Nr. 5 ()

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 10:57:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Danke, Istanbul, auch sehr informativ.
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 13:24:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      Diese "Schwedentrunk" - Studie ist Wissenschaftlicher

      Nonsens !

      Die Mineraloelindustrie lässt Grüssen !

      PS lest mal die Gefahrenhinweise an der Mineral - Tanke !

      Dann geht euch ein Licht auf !
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 14:44:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Istanbul, M_B_S

      Richtig, bereits vor einigen Monaten ist diese qualitativ minderwertige schwedische Studie widerlegt worden!!! Der tolle Wissenschaftler hat den Druck und die Temperaturen viel zu niedrig angesetzt.

      T.E.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bio-Diesel setzt deutlich mehr Krebserregende Stoffe frei