checkAd

    Edel Music - Welche Ergebniss brachte die HV vom 16.05.01 ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.05.01 11:56:44 von
    neuester Beitrag 16.05.01 18:38:45 von
    Beiträge: 20
    ID: 403.315
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 861
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005649503 · WKN: 564950 · Symbol: EDL
    4,7200
     
    EUR
    -0,84 %
    -0,0400 EUR
    Letzter Kurs 17:36:06 Xetra

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    1,0650+17,03
    3,3000+7,14
    1,4000+6,46
    0,5200+5,69
    11,250+4,65
    WertpapierKursPerf. %
    10,000-8,09
    5,2500-8,22
    10,180-12,69
    0,8720-14,17
    21,930-84,61

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 11:56:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der neue Thread soll zur Diskussion der HV-Ergebnisse dienen.
      Die HV begann um 10:30.
      Die Tagesordnung ist unter http://www.edelmusic.de/index_js.html
      zu finden.
      Wenn es jemand schafft die Tagesordnung hier reinzukopieren, wäre dies zur Analysediskussion förderlich.
      mfg
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 12:16:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wandelanleihe und Rückkaufprogramm zum durchschnittskurs der letzten 10 Tage. Erklärt das vielleicht die Deckelung?
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 12:20:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Tja, ein pdf-Dokument in den Tread zu kopieren scheint unmöglich zu sein :(
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 12:35:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      @GE
      Das hatte ich auch schon vermutet.
      Block-Order gestern zu 3,90 und 4,30.

      @Wolf
      Ja, vielleicht gibt es Tricks?

      @alle Überschrift: "Ergebnisse" klar? ;)
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 12:51:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ist doch nicht so schwierig... ;)


      1. Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses, des Konzernabschlusses
      sowie des zusammengefassten Lageberichtes und des
      Konzernlageberichtes der edel music AG für das Geschäftsjahr 2000 mit
      dem Bericht des Aufsichtsrats
      2. Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands
      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den Mitgliedern des Vorstands für das
      Geschäftsjahr 2000 Entlastung zu erteilen.
      3. Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats
      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den Mitgliedern des Aufsichtsrats für
      das Geschäftsjahr 2000 Entlastung zu erteilen.
      4. Neuwahl von Aufsichtsratsmitgliedern
      5. Beschlussfassung über die Ausgabe von Wandelschuldverschreibungen
      (Gattung B) an Aufsichtsratsmitglieder
      6. Schaffung eines bedingten Kapitals zur Gewährung von
      Umtauschrechten aus Wandelschuldverschreibungen an
      Aufsichtsratsmitglieder (Gattung B)
      7. Beschlussfassung über die Zustimmung zu Unternehmensverträgen
      8. Beschlussfassung über die Änderung von § 11 Abs. 1 der Satzung
      (Beschlüsse des Aufsichtsrats)
      9. Beschlussfassung über die Änderung der Hinterlegungsregelung in § 15
      der Satzung der edel music AG unter Anpassung an § 123 Abs. 3 Satz 1
      AktG neue Fassung
      10. Beschlussfassung über die Änderung des Geschäftsjahres in § 3 der
      Satzung der edel music AG
      11. Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien
      der edel music AG gemäß § 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG
      12. Wahl des Abschlussprüfers für das Rumpfgeschäftsjahr vom 01. Januar
      2001 bis zum 30. September 2001

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 12:52:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      Muss sich wohl jeder selber durchlesen:

      http://www.edel.de/downloads/extra/einladunghv01de.pdf
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 12:53:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wäre ja klasse, wenn sich hier mal einer meldet der auf der HV war !
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 13:02:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Wolf
      Es könnten auch dementsprechende Meldungen von VWD,Reuters oder andere Nachrichtendienste gepostet werden.

      Der beste Indikator für Nachrichten wird aber der Aktienkurs selber sein.
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 13:18:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      Klarer Fall mit dem Aktienkurs, aber da tut sich nichts :(

      Ich hoffe das heute noch mal was positives über den Ticker rollt !

      Melde mich dann mal wieder...
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 14:02:45
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hamburg (vwd) - Die edel music AG, Hamburg, rechnet mit einem positiven Ausgang der Verhandlungen mit potenziellen Investoren. "Wir sind sehr optimistisch", sagte Vorstandsvorsitzender Michael Haentjes am Mittwoch während der Hauptversammlung in Hamburg. Er betonte, dass er noch alle Aktien des Unternehmens halte, die zum Börsengang in seinem Besitz gewesen seien. Von diesen Anteilen will er sich auch nicht trennen. Er habe sich zudem zur Sicherung der Kreditlinien bei den Banken dazu verpflichtet, die Aktien zu halten.



      Außerdem habe er persönliche Bürgschaften im dreistelligen Millionenbetrag geleistet. Dies sind nach Angaben eines Unternehmenssprechers 152 Mio DEM. "Ich will mich nicht kurzfristig an dem Unternehmen bereichern", betonte Haentjes. Laut Geschäftsbericht gehören ihm 71,18 Prozent der Aktien, der Rest ist im Streubesitz. Den geplanten Zinsaufwand für das laufende Jahr bezifferte Vorstand Andre Finkenwirth mit 39 Mio DEM. Wegen des schlechten Ergebnisses 2000 wird die Deutsche Schutzvereinigung Wertpapierbesitz (DSW) sowohl dem Vorstand als auch dem Aufsichtsrat die Entlastung nicht erteilen, sagte der DSW-Sprecher +++ Kirsten Bienk


      vwd/16.5.2001/kib/hal

      16. Mai 2001, 13:07

      edel music AG: 564950,564951
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 14:27:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      Haentjes ist sich der Edel Music sehr sicher.
      Seine persönlichen Bürgschaften zeigen dies deutlich.
      Welch Engagement!!!

      Wer sind denn diese potenziellen Investis?


      Schön das er seine Aktien halten will, so kommt aus der Ecke kein VK-Druck.

      Wenn er sich nicht kurzfristig bereichern will, dann eben langfristig. Ganz meine Einstellung!

      Der DSW entsagt der Entlastung. Bei 71,18% Gegenstimmen haben sie es aber schwer.
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 14:40:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      Korrekt!!!

      Michael wird das schon schaukeln...
      Man beachte wo Edel noch vor 10 Jahren stand.

      Nun kann es bergauf gehen...

      Gruß Geizkragen
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 15:18:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die persöhnliche Bürgschaft sehe ich auch sehr positiv.
      Aber mal anders gefragt, sind mit den 71,18 % Aktienanteil nicht die Bürgschaften gemeint ?
      Wäre doch naheliegend, wenn er sich "zur Sicherung der Kreditlinien" verpflichtet (verpflichten muss!!) die Aktien zu halten.

      ...und wer um, Himmels willen, sind die Investoren ?????
      Ich hoffe da kommt bald was...

      Be long

      Wolf
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 15:24:31
      Beitrag Nr. 14 ()
      Wäre ich doch blos hingefahren, Hamburg ist nur ein Katzensprung entfernt...:(
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 15:43:03
      Beitrag Nr. 15 ()
      edel music setzt vorerst auf Konsolidierung
      Hamburg (vwd) - Die edel music AG, Hamburg, will in den kommenden Jahren nicht mehr so stark wachsen wie bislang. Im Mittelpunkt der Aktivität stehe nun die Konsolidierung, sagte Vorstandsvorsitzender Michael Haentjes am Mittwoch während der Hauptversammlung in Hamburg. Steigen sollen Profitabilität und Margen. Um das "Kostenproblem" in den Griff zu bekommen, habe man die Hilfe des Unternehmensberaters Roland Berger in Anspruch genommen. "Wir sind auf gutem Wege, die angepeilten Ziele zu erreichen", sagte Haentjes und stellte künftig den Ausweis angemessener positiver Ergebnisse in Aussicht.



      Er räumte ein, im Geschäftsjahr 2000 "einiges Porzellan zerschlagen" zu haben und entschuldigte sich für das Nichteinhalten von Teilzielen. Da der US-Markt das weltweite Musikgeschehen laut Haentjes noch intensiver beeinflussen wird, will edel das Engagement dort erhöhen. Außerdem bekräftigte der Vorstand die bestehenden Kooperationen mit Napster, Tiscali, Liquid Audio und OD2. "Ziel ist es, das weltweit größte und erfolgreichste unabhängige Musikunternehmen zu werden", betonte der Vorstandsvorsitzende.


      Aus dem Geschäftsbericht 2000 geht hervor, dass die für das operative Geschäft erforderliche Liquidität der Gruppe für einen Zeitraum von zwölf Monaten aus Sicht des Bilanzstichtages durch Finanzierungen der Commerzbank, der Bayerische Hypo- und Vereinsbank, weiterer Banken und Barbestände gesichert sei. Die Liquiditätsplanung erlaube eine uneingeschränkte Fortführung der geplanten Wachstumsstrategie jedoch nicht. Um die Expansion der Gruppe wie geplant fortsetzen zu können und um den mittelfristig noch erforderlichen Liquiditätsbedarf sicherzustellen, fänden zur Zeit Verhandlungen mit den Hausbanken und potenziellen Investoren statt.



      Zu konkreten Vereinbarungen sei es noch nicht gekommen. Auf diesen Sachverhalt weisen auch die Abschlussprüfer in ihrem Bericht hin. Vorstand Andre Finkenwirth sagte, dass die Verhandlungen mit Banken und Investoren noch anhielten und kein Vertrag mit einem Finanzpartner unterschrieben worden sei. Da eine Gewinnung von Eigenkapital durch die Ausgabe von Aktien wegen des Börsenumfeldes nicht möglich sei, könne man derzeit kapitalintensive Akquisitionen nicht durchführen. Für 2001 (2002) stellte er ein EBIT von 37,1 (84,9) Mio DEM und ein EBITDA von 70,9 (119,0) Mio DEM in Aussicht. +++ Kirsten Bienk

      vwd/16.5.2001/kib/MR

      16. Mai 2001, 12:15

      edel music AG: 564950,564951
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 16:25:31
      Beitrag Nr. 16 ()
      HV-Edel Michael Haentjes: "Er betonte, dass er noch alle Aktien des Unternehmens halte, die zum Börsengang in seinem Besitz gewesen seien. Von diesen Anteilen will er sich auch nicht trennen."

      Diese Einstellung von Haentjes zeigt, dass er langfristig in das Unternehmen glaubt und seine ganze Energie hineinsteckt! - bleibe auf jeden Fall in Edel investiert und sehe die Chancen nach der HV für einen starken Anstieg noch immer höher liegen!! Chance/Risiko ****/**

      (Meine Einschätzung!)
      LG
      Papiga
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 17:09:08
      Beitrag Nr. 17 ()
      was ist mit Edel los??

      bei finanztreff folgende zahlen

      xetra 10 trades, 8225 umsatz
      frankfurt 10 trades 3810 umsatz
      stuttgart 1 trade, 100 umsatz
      bremen 1 trade, 100 umsatz
      duisburg 1 trade, 50 umsatz
      hannover, münchen, berlin und hamburg 0 umsatz.

      stimmen da meine quellen nicht oder warum wirf edel so wenig gehandelt???

      oder sind alle noch auf der HV???
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 17:17:51
      Beitrag Nr. 18 ()
      Michael Haentjes hat die Sache mit seine Aktien (und sein Vertrauen darin) schön vormuliert. In Wahrheit steht er mit dem Rücken an der Wand.
      1. Er kann die Aktien nicht verkaufen (dazu hat er sich zur Sicherung der Kredite verpflichtet.)
      2. Wenn die Verhandlungen zum Thema weitere Kredite nicht erfolgreich sind gibt es spätestens in einem Jahr ein echtes Problem.
      3. Ohne eine potenten Investor zieht sich die finanzielle Schlinge über kurz oder lang weiter zu.

      Dennoch: Gerade wegen dieser Probleme glaube ich das das Unternehmen zum Erfolg (Investor/Kreditverhandlungen) gezwungen ist.
      Man kann sich keine Fehler/Experimente mehr leisten. Ich denke das schon bald mehr Vertrauen in die Aktie und damit steigende Kurse zu sehen sein werden.
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 17:33:58
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hab mein Posting unbeabsichtigt im falsche Thread veröffentlicht - hier also der Stand der Dinge:

      Facts HV:

      HV hat für mich folgende Kernaussage(n) - ohne persönliche Wertung:

      -persönliche Bürgschaften im dreistelligen Millionenbetrag

      -Wir sind auf gutem Wege, die angepeilten Ziele zu erreichen

      -für das operative Geschäft erforderliche Liquidität gesichert

      -Verhandlungen mit den Hausbanken und potenziellen Investoren laufen

      -2001 (2002) EBIT von 37,1 (84,9) Mio DEM und ein EBITDA von 70,9 (119,0) Mio

      -bestehenden Kooperationen mit Napster, Tiscali, Liquid Audio und OD2

      -Ziel ist es, das weltweit größte und erfolgreichste unabhängige Musikunternehmen zu werden

      -noch offen(noch nicht bekannt, da HV noch am laufen?):
      "11. Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien
      der edel music AG gemäß § 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG "

      Charttechnik:

      Gestern sehr schön zu beobachten, wie die Linie bei 4 Euro als starke Unterstützung dient.

      Es ergibt sich somit kurz-bis mittelfristig klar folgene Tradingrange:

      Untergrenze: Unterstützung bei 4 Euro, hier ist Edel gestern gedreht und hält sich damit über der 38T Linie.

      Obergrenze: bewegt sich zwischen 5 und etwas darüber, 100T wurde ja vor kurzem mit Intraday high 5.5 durchstossen, leider wieder Rückfall (und zwar genau bis zur Unterstützung von 4 bzw. genau bis auf die 38T). Da diese aber inzwischen sehr nahe aneinander liegen, dauerts wohl nicht lang, bis wir wieder die 5.5. sehen.

      Kurzfristig (< 2Wochen) sind also 25%, mit etwas Phantasie bezügl. HV(Rückkaufprogramm) und Zahlen Ende des Monats auch etwas mehr drinnen. Intraday ist der Wert zur Zeit uninteressant - Umsätze sind viel zu gering.

      Interessant auch, wie immer wieder mit Mini-Ordern versucht wird, den Kurs um einige Prozent wieder in Richtung Süden zu drücken.

      Hhhm, da frag ich mich doch, wer davon profitieren sollte. Grad fällt mir ein, hab doch grad was gelesen von:

      "Beschlussfassung...Aktien.. HV Abstimmung..werden zum Durchschnittskurs der letzten 10 Tage zurückgekauft..", oder irre ich mich da? Je niedriger desto besser, wenn man so etwas vorhat, würde ich sagen.

      langfristig:

      Die Zeichen stehen weiterhin auf "Kaufen"

      -Edel steht immer noch relativ nahe dem ATL (jedenfalls jedoch näher als dem ATH) - es geht aber bereits wieder aufwärts. Die Ergebnisse der heutigen HV sind ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg nach oben.

      Wer bis Ende des Jahres oder auch darüber hinaus Zeit hat, wird noch viel Freude haben. Bin auch der Meinung, dass der Grossteil der bisher Investierten so denkt, zu einem derart niedrigen Preis wie zur Zeit finden sich keine Verkäufer im grossen Stil mehr da der Grossteil deutlich teurer gekauft hat - eine zusätzliche Absicherung nach unten.

      Zinssenkungen helfen unbestrittenermassen demjenigen Unternehmen mehr, die höher verschuldet sind - je höher der Anteil der Verbindlichkeiten (die trotz allem durch Forderungen gedeckt sind), desto besser, da der Einsparungseffekt umso grösser ist.

      Dies wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen, bei der gestern angedeuteten nächsten Zinssenkung gehts wieder ein grosses Stück in die richtige Richtung, usw..



      Welche "Investoren" da wohl gemeint sind?
      Und wie soll ggf. eine "Beteiligung" /ein "Investment" aussehen?

      Kann hier vielleicht jemand Licht in die Sache bringen?

      gruss

      Janus
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 18:38:45
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo Leutchen,
      nachdem heute nun die HV bei Edel war möchte ich kurz Billanz ziehen.

      Meiner Meinung nach hat Edel es sehr gut verstanden,die agressive Einkaufspolitik relativ unbeschadet zu überstehen.
      Das Kapital reicht noch für mind.1 Jahr und bei nun über einer Milliarde Umsatz für 5 weitere...

      80 Tochterunternehmen, mein Gott, wie hat M.H. das bloß gemacht?Seit 1998 , daß sind knapp 3 Jahre...ist euch das überhaupt bewußt?Da stellt sich einer hin und geht Privatbürgschaften ein, wenn der mal kein Interesse hat ...halt, in dreistelliger Millionenhöhe,wenn Edel in Konkurs geht, da kann er sich aufhängen.

      Allein deshalb bin ich sicher, daß Edel seinen Weg macht.

      Aber es kommt noch besser, Edel vertritt ja nicht nur die Rechte seiner Künstler, nein da wäre noch ein CD/DVD/Schallplattenpresswerk in (Roewen?),Filmmusikproduktionen, Lizenzen,usw...80Tochterunternehemen, da kommt was zusammen.

      Ich muß hier auch nicht Pushen, bin bei 5 rausgeflogen.
      Habe heute eine kleine Position zu 4.10 aufgebaut.

      Aber zurück zum Thema, Edel wird nun seine Verlustbringer eliminieren und die Gewinner gut sortieren.Zum Umsatz wäre noch zu sagen, das die Zahlen bestimmt besser ausfallen wie behauptet.Kann nicht anders sein, wer Edel beobachtet der weiß warum.

      Die Gewinne werden fließen, spätestens 2003 sehe ich Edel bei 50 Euro.

      Doch bis dahin werden noch der ein oder andere Hit bei Edel produziert.Produziert...ja sowas machen die!!!

      Gruß Geizkragen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,43
      -0,84
      -0,32
      -3,73
      +3,79
      -19,57
      -0,03
      -1,87
      -0,67
      +0,74
      Edel Music - Welche Ergebniss brachte die HV vom 16.05.01 ?