checkAd

    Krimi bei Glasauer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.05.01 22:32:51 von
    neuester Beitrag 10.02.04 00:45:28 von
    Beiträge: 32
    ID: 403.871
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.316
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 22:32:51
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: keine ausreichende Quellenangabe, ggf. überarbeitet erneut einstellen
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 22:40:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo noch mal

      Und hier auch noch der HV-Bericht über die BkmU-Bank, eine der "wertvollsten" Investitionen der GUB/GWG-Gruppe:

      "HV-Bericht BkmU AG

      Da einem Aktionär, der uns seine Stimmrechte zu dieser Hauptversammlung übertrug, eine Schadenersatzklage über 4,4 Mio. DM angedroht wurde, sofern der Bericht von GSC Research nicht von unserer Seite gelöscht wird, wurde dieser bis zur Klärung der Rechtslage entfernt.
      Wir bitten Sie, liebe Leser, diese Maßnahme zu entschuldigen.



      29.04.2001 17:47 Redakteur: bf01de © 2001 GSC Research "


      Ich kann mich erinnern, daß es bereits im Vorjahr bei der HV dieser Bank zu skandalösen Auseinandersetzungen gekommen war.
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 10:46:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,

      da ich noch einige Aktien der GWG halte, meine ich, dass H. Glasauer mit seinen Praktiken nicht so einfach davon kommen sollte.

      Noch am 05.12.2000 hat die VCS GmbH in einem Rundschreiben bezüglich der GWG ein "Plan-KGV für 2001 von ca. 2 " in Aussicht gestellt. Der Kurs der GWG sollte demnach stark unterbewertet sein. Daraufhin stieg der GWG-Kurs kurzfristig über 2,50€. In dem mir jetzt vorliegenden Geschäftsbericht finde ich solche Gewinnerwartungen für 2001 nicht mehr. Die Zahlen vom 05.12.2000 waren also offensichtlich gelogen.

      Ich frage mich, ob da nicht jemand, der die wahren Zahlen bereits kannte, eine Gelegenheit geschaffen hat, seine Papiere noch vor dem zu erwartenden Kursturz abzustoßen.

      Weiß jemand ob bereits eine Strafanzeige wegen Kursmanipulation gestellt wurde?

      Nach meinen Informationen ist die Anschrift des zuständigen Staatsanwalts beim Amtsgericht Schwäbisch Hall, Unterlinger Str. 8, 74523 Schwäbisch Hall. Stimmt diese Anschrift?

      Mit freundlichen Grüßen
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 20:19:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Maximusi,

      was soll der Quatsch, die VCS hat in Ihrem Schreiben lediglich die Prognosen von Herrn Glasauer aus einer Anzeigenkampangne wiederholt. Die VCS konnt zu diesem Zeitpunkt,
      a) noch nicht wissen dass der Aufsichtrat Herrn Haink in den Vorstandsposten hebt
      b) dass diese Zahlen nicht erreicht werden können.

      Zu Erinnerung, damals stand die november AG noch bei rund 34 Euro, wenn zu diesem Kurs verkauft worden wäre, entspräche das einem Erlös von ca. 25 Mio Euro (750.000 Aktien x 34 Euro), der Kurs der Glasauer Wagnsikaptial KGaA stand bei ca. 2,40 Euro was einer BK von 46 Mio Euro entspricht, nun ziehen wir die Anschaffungskosten von November von ca. 3,4 Mio Euro ab, erhalten wir 21,6 Mio Euro Gewinn, schon haben wir ein KGV von ca. 2.

      Also so falsch war die Aussage zu diesem Zeitpunkt nicht, da ja dort noch mit weiteren Börsengängen aus dem Portfolio zu rechnen war.

      Der Geschäftsbericht wurde dann im April 2001 erstellt, nachdem durch den neuen Vorstand der Geschäftsbesorgerin, Herrn Dr. Haink, eine sehr genaue Buchprüfung durchgeführt wurde. Deshalb und wohl auch der aktuellen Lage bewußt, wurde hier keine weitere "Gewinnerwartungen" geschürt.

      Sicherlich ist das Portfolio für solche Gewinnerwartungen gut, aber nicht bei einer solchen Börse.

      Hier hoffe und vertraue ich auf das neue Management, das ich bei den beiden HV`s gesehen habe, trotz schwierigesten HV-Bedingungen wurde sauber und proffessionell gearbeitet.

      Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Engagement in die GWG

      Gruß Macomm

      P.S. Ich besitze Aktien der GUB AG und der Glasauer Wagniskapital KGaA
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 08:13:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Macom,

      besten Dank für den Hinweis. Die Anzeigenkampagne kenne ich nicht. Die VCS hielt ich auch nicht für den Urheber des Gerüchts.

      Man sollte darüber nachdenken, wie seriös ein mit solchartigen Überlegungen errechnetes "KGV" ist. Der Kurs wurde damit zumindest kurzfristig hochgepuscht, um dann um so tiefer zu fallen. Dies konnte nicht im Interesse aller(!) Aktionäre sein. Einen Anfangsverdacht hinsichtlich Kursmanipulation sehe ich hier.

      Im Übrigen habe ich meine Aktien zum Jahresanfang nicht verkauft weil ich hoffe, dass der Wechsel im Vorstand sich positiv auswirken wird.

      Es wäre übrigens schön, wenn man nach der Einarbeitungszeit einen Ausblick aus der Sicht des neuen Vorstands erhielte.

      MfG Maximusi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 19:28:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      ...hab den alten Thread mal kurz geschnappt wegen des schönen Titels...

      Wer kann was von der HV von GWG (soviel ich weiß, heute am 16.4.03 gewesen) berichten???
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 08:31:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi!

      Hier kann der HV-Bericht der GWG nachgelesen werden:


      http://www.essential-invest.de/Umtauschangebote/Hauptversamm…


      Hat GG es nun geschafft, sich mit seinen Vasallen den Rest einzuverleiben?

      :mad: :confused: :cry:
      Avatar
      schrieb am 05.08.03 22:02:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      unter essential-invest.de gibts eine mitteilung betreffend "erfolgreich durchgeführtem aktienumtausch"... (erfolgreich für wen...? :mad: :mad: :mad: ).

      und dann wird auf ein "interessantes angebot" an die noch nicht umtauschwilligen aktionäre gesprochen - hat irgendwer schon was gehört?:confused: gibts 2 euro je gwg/gub-aktie???:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 14:00:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      Und er will schon wieder Geld, sog. Genussscheine sollen ausgegeben werden, um offenbar die Funds abzulösen.
      be.
      Avatar
      schrieb am 04.09.03 21:28:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      aus Genussschein-Emissionsprospekt 2003/2004: 30.000.000 Euro sollen eingesammelt werden. 1 Euro je Genussschein + 7% Agio für Glasauer und friends. Derzeitiges Grundkapital 4.625.144 Euro (Sacheinlage "Beteiligungen" 4.525.144 Euro) . Eine Essential Invest Aktie ist nicht an der Börse handelbar. Glasauer hält 18,3% + 5,6% an der Essential Invest und Essential Wagniskapital GmbH hat 25,95% (vormals Glasauer Wagniskapital KGaA). Essential Invest hält 82% des Grundkapitals der GUB Austria, 56% der GUB Swiss und 23,5% der Essential Wagniskapital. Umtauschangebot war anscheinend nicht sehr erfolgreich. Daher eneutes Umtauschangebot geplant. Ausblick: Es ist vorgesehen, die Vermögensgegenstände der GUB Fonds 2-7 gegen Ausgabe von Genussscheinen der Essential Invest zu bezahlen. Damit würde das Eigenkapital der Essentail Invest um 13 Mio Euro steigen. Ich hoffe, dass dieser Vorschlag keine Mehrheit der in den Funds investierten Anleger findet und statt desse mehrheitlich beschlossen wird, Glasauer die Verwaltung der Fonds zu entziehen und für die rückwirkenden Jahre wegen nicht erbrachter Leistung auch keine Vergütung zu zahlen.
      Avatar
      schrieb am 05.09.03 10:31:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      at #10

      Und wer soll das beschließen? Ich wäre dafür.

      Gruß
      :look:
      Avatar
      schrieb am 05.09.03 14:08:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich verstehe, das noch nicht. Wird Geld an die Fondsinhaber flieszen oder wertlose Essential-Investaktien?
      be.
      Avatar
      schrieb am 05.09.03 15:48:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      Selbstverständlich werden wertlose und unverkäufliche Essential Genußscheine an Fundinhaber gehen
      Avatar
      schrieb am 07.09.03 11:04:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      Dann werde ich den Umtausch ablehnen, vermute aber die Haupteigentümer der Fonds setzen GG`s Vorstellungen durch. Das einzige Ziel für die Kleinanleger kann eigentlich nur noch sein, die Verluststeuern zu behalten und nicht durch einen Fehler eine Steuerrückzahlung zu bekommen.
      be.
      Avatar
      schrieb am 08.09.03 10:33:46
      Beitrag Nr. 15 ()
      Auch ich werd auf keinen Fall tauschen, alle Kräfte gegen Glasauer & Co
      Avatar
      schrieb am 13.09.03 15:21:19
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hmmm, scheint also doch noch einige eiserne GWG-Aktionäre zu geben, wenn man es richtig liest. Haben nicht all zu viele in die z.Zt. wertlosen Essential Invest Aktien getauscht.
      Bin äußerst gespannt auf die kommenden Monate. Damit Dransfeld/Glasauer komplette Macht bekommen, müßten sie noch einen großen Teil der freien Aktien erwerben. Und das kostet - bei aufgeklärten Aktionären - mehr GELD. Schaun wir mal. Auf der website essential-invest.de gibst noch nix Neues und Dransfeld hat kürzlich eine Anfrage von mir ebenfalls mit Antwort "liegt noch kein Angebot vor" versehen.
      Hat hier sonst jemand eine Ahnung, wie man die GUB/GWG-Fürsten etwas ärgern könnte? Insiderwissen über Betrug oder Unterschlagung o.ä.?
      Avatar
      schrieb am 19.09.03 15:15:28
      Beitrag Nr. 17 ()
      @dr.wssk;all
      Bin im 4. Fonds beteiligt, und bin mir nicht ganz sicher, wie ich mich verhalten muß, damit keine steuerlichen Probleme auftreten.
      Die Wertermittlung für die diversen Assets erscheint völlig nebulös.
      Auf alle Fälle scheint der Gaul ziemlich totgeritten.
      Avatar
      schrieb am 21.09.03 17:31:08
      Beitrag Nr. 18 ()
      Bezüglich Terminsache bis 27/31.10.2003:
      Der Jahresabschluss der GUB Funds zum 31.12.2000 / 2001 / 2002 liegt bisher nicht den Anteilseignern vor. Der Mittelverwendungskontrollbericht der GUB Funds zum 31.12. 2001 / 2002 liegt bisher nicht den Anteilseignern vor. Im vorläufigen Jahresabschluss und Mittelverwendungskontrollbericht der 5. und 6. GUB zum 31.12.2000 ist vermerkt, das die Verwendung der Mittel nur mit Einschränkung den gesellschaftlichen Anforderungen entspricht.
      Die Beteiligung an Hydrotec AG und November AG sind börsennotiert und können daher auf das Wertpaperdepot der 2. GUB Funds Anteilseigner übertragen werden. Warum in nicht börsennotierte Genussscheine der Essential Invest tauschen ? Glasauer bemerkt richtigerweise, das es nur mit verhältnismäßig großen Aufwand möglich ist, die einzelnen Fonds aufrecht zu erhalten. Das ist sicherlich richtig, wenn der grösste Teil der Fundkosten von GUB 2-5 als Vergütung an Glasauer geht.

      Für die GUB Funds 5 und 6 gab es eine Einladung zur Gesellschafterversammlung mit der Möglichkeit per Rückantwort nur zu entscheiden, ob man an der Versammlung teilnimmt oder nicht. Gegenanträge oder per Rückantwort abzustimmen ist nicht gewünscht. Wer nicht teilnimmt, sollte sich meines Erachtens unbedingt schriftlich bis zum 27.10. zu den Vorschägen mit Nein oder Ja äussern. Keine Antwort ist Zustimmung/Enthaltung. Gegenanträge können auch schriftlich gestellt werden.
      In der Gesellschafterversammlung am 28.10.2003 will Glasauer den Beschluss fassen lassen:
      2.) Die Jahresabschlüsse zum 31.12.2000/2001/2002 sind von der Gesellschafterversammlung genehmigt und festgestellt
      3.) Der Komplementär (Glasauer) wird für seine Tätigkeit in den Geschäftsjahren 2000/2001/2002 Enlastung erteilt.
      4.) Verzicht auf die Bestellung eines Abschlussprüfers und auf die Erstellung und Versendung von halbjährigen Mittelverwendungskontrollberichten.
      5.) Verkauf der GUB Funds an Essential Invest gegen Ausgabe von Genussscheine der Essentail Invest.
      Mein Vorschlag: Nein zu allen Punkten und Antrag, die noch ausstehenden Jahresabschlüsse /Mittelverwendungskontrollberichte zu erstellen.

      Für die GUB Funds 2 bis 4 habe ich keine Einladung zur Gesellschafterversammlung erhalten, sondern nur eine Zustimmungserklärung zur Beschlussfassung über den Verkauf der GUB Funds Vermögensgegenstände gegen Genussscheine der Essential Invest. Wer nicht die Ablehnung der Beschlussfassungen schriftlich bis zum 31.10. erklärt, hat die Zustimmung erteilt.
      Mein Vorschlag: Ablehnung und der Antrag, die Beteiligungen an Hydrotec AG und November AG dem Wertpapierdepot der Anteilseigner gutzuschreiben sowie eine Gesellschafterversammlung einzurufen.

      PS. Beim GUB Fund 6 hat ein institutioneller Investor 7,6 Mio Euro investiert (bekam Sonderkonditionen gemäss vorl. Jahresabschluss 2000) . Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch mehr Gross-Investoren gut, wovon man vielleicht einen vertrauenswürdigen mit der Verwaltung/Auflösung der Funds in der Gesellschafterversammlung beauftragen kann ? Glasauer ist für mich keine Alternative.
      Avatar
      schrieb am 23.09.03 14:45:59
      Beitrag Nr. 19 ()
      Steuerlicher Anspekt: Verluststeuer.
      Meines Wissens gibt sich da ein großes Problem für uns (Kleinanleger). Wenn eine steuerlich geförderte Maßnahme (Beteiligung) innerhalb von 8 Jahres verkauft wird macht das Finanzamt eine Rückabwicklung der Verlustzuweisung. Zumindest ist das bei Schiffbeteiligungen so. Aber ich binn kein Steuerberater und hab so einen Fall auch noch nicht erlebt. Vielleicht kennt einer von euch hierzu was genaueres sagen. Ich binn nicht begeistert. Danke :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 23.09.03 17:43:47
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hab gestern mit dem FA Schwäb-Hall telefoniert. Der zuständige Beamte sagte mir, daß Glasauer eine Anfrage laufen hätte, wie die steuerliche Behandlung bei der vorgeschlagenen Form der Fondsauflösung ausssähe.
      Eine verbindliche Antwort des Betriebsstättenfinanzamts soll in den nächsten zwei Wochen vorliegen.

      Der Beamte meinte zu mir, die gewählte Form der "Betriebsauflösung" würde KEINEN Wegfall der bisherig geltend gemachten Verluste bedeuten. Man müsse also nicht mit Steuernachzahlungen rechnen.

      Gruß

      W.P.
      Avatar
      schrieb am 23.09.03 18:41:01
      Beitrag Nr. 21 ()
      Offener Brief an Gerald Glasauer – Komplementär der Glasauer-Funds                                                                genauer 2.-8. GUB Glasauer Unternehmensbeteiligungen KG


      Ihre Schreiben vom 17.09.2003 Gesellschafterversammlungen bzw. Gesellschafterbeschluss    – Glasauer-Funds 2.KG bis 8.KG

      Guten Tag Herr Glasauer,
      mit großer Verwunderung habe ich Ihre Ausführungen zur Kenntnis genommen.
       
      Nicht nur mir ist es vollkommen unmöglich Ihren Ausführungen zu folgen. Sie geben hier Werte vor, die in kleinster Weise nachvollziehbar sind. Ganz zu schweigen von der rechtlich untragbaren Konstruktion, dass ein Nicht-Antworten automatisch eine Zustimmung zu Ihren Vorschlägen bzw. vorgeschlagenen Beschlüssen begründet. Sollten Sie dabei bleiben, so wird dies auf jeden Fall einer juristischen Überprüfung standhalten müssen!
       
      Bei einem solch dilettantisch vorgetragenem Angebot kann ich bislang nur meine Ablehnung auf gesamter Front ankündigen. Um Ihr mögliches Angebot genauer prüfen zu können geben Sie mir bitte schriftlich zu den folgenden Fragen fundierte Antworten:
       
      1.      wie kommen Sie auf die einzelnen Fundsbewertungen? Hat ein Wirtschaftsprüfer Ihre Wertansätze bestätigt? Sie haben bisher immer nur Drittbewertungen als objektiv gelten lassen!
      2.      wieso sind die Anteile an der NEXUS AG, november AG und Hydrotec AG nicht veräußerbar, obwohl diese Werte seit Jahren börsennotiert sind?
      3.      wie viele Aktien dieser unter 2.) genannten Werte halten die einzelnen Funds seit Beginn und wie hat sich der Anteilsbestand bis heute verändert? Bitte mit genauer Erläuterung!
      4.      wieso werden die Aktien dieser o.g. notierten Werte nicht anteilig an die Gesellschafter bzw. Kommanditisten (im folgenden Kontext Investoren genannt) der Funds übertragen? Dann sind sie vom Investor selbst bei Bedarf veräußerbar! – sind doch seine Werte!
      5.      wieso sollten diese unter 2.) genannten Werte in eine neue Gesellschaft, deren Anteile nicht handelbar sind einfliesen ? – seinerzeit wurde kein „geschlossener Investmentfonds“ beantragt!
      6.      wie ist die steuerliche Beurteilung des Umtausches gegen diesen Genussschein? Laufen hier die Investoren nicht Gefahr Ihre bisherigen Steuergutschriften wieder zu verlieren?
      7.      stellt der Umtausch in einen (nicht handelbaren) Genussschein nicht eine Einkunft dar, die dann voll zu versteuern ist – obwohl kein Geld fließt?
      8.      wie beurteilt aus steuerlicher Hinsicht das Betriebsstättenfinanzamt in Schwäbisch Hall dieses Umtauschangebot für die Investoren der Funds? Liegt hierzu eine Stellungnahme vom Finanzamt vor, bzw. wurde eine angefordert, wenn nein – wieso nicht? Bitte übersenden Sie mir die Stellungnahme vom Betriebsstättenfinanzamt für alle Funds!
      9.      woher kommen die Verbindlichkeiten bei den Funds, es handelt sich doch bei allen Funds um Eigenkapitalfunds? Bitte die jeweiligen Positionen einzeln erläutern!
      10.  welche Beteiligungen, auch die, die nun lt. Ihren Angaben wertlos sind, haben eine staatliche Ausfallbürgschaft der tbg, o.ä.? Sind diese Summen bereits in der Wertermittlung der Funds berücksichtigt? Wenn ja, in welcher Höhe? Wenn nein, wieso nicht?
      11.  wieso erhalten wir Investoren nicht automatisch mit Ihrem Angebot den Verkaufsprospekt der Essential Invest GmbH & Co. KGaA über die auszugebenden Genusscheine sowie den aufgeführten Kauf- und Übertragungsvertrag vom 17.09.03? Diese Unterlagen fordere ich hiermit schriftlich von Ihnen an!
      12.  wie ist die Kostenstruktur der Essential Invest im Vergleich zu Ihren Glasauer-Funds (genau 2. bis 8. GUB Glasauer Unternehmensbeteiligungen KG)? Wo ist übrigens die 1.KG geblieben?
      13.  wieso erhalten die Investoren nicht mehr automatisch die von Ihnen aufgeführten Unterlagen (Jahresabschlüsse jeweils zum 31.12.1999; 31.12.2000; 31.12.2001; 31.12.2002; Portfoliobericht zum 15.04.2003)? Diese Unterlagen fordere ich hiermit für alle Funds schriftlich an!
      14.  wie ist die aktuelle Portfoliobewertung? die Kurse sind seit April gestiegen!
      15.  welche Vor- bzw. Nachteile haben die Investoren, wenn die Funds nun vor Ablauf der 8 Jahre Laufzeit  aufgelöst werden sollen? (bitte auch steuerlich!)
      16.  was passiert, wenn die Investoren dem Vorschlag nicht zustimmen?
      17.  wie viele Investoren sind notwendig um Ihren Vorschlag umzusetzen (%ual)?
      18.  welchen Wert hat mittlerweile ein Genusschein der Essential Invest, wenn doch bereits Unternehmensanteile aus den GUB Austria, GUB Swiss und der ehemaligen Glasauer Wagniskapital (börsennotiert) eingeflossen sind? Liegt hier mittlerweile auch eine neue Portfoliobewertung (gleicher Datumsstand) zugrunde, damit der Investor die Werthaltigkeit seiner Einlage prüfen kann? (1€ war es auch schon zu Anfang des Jahres 2003 angesetzt) Wo sind die neuen Investoren (frisches Geld!)? Die Beantwortung dieser letzen beiden Fragen möchte ich auch von Herrn Dransfeld (Geschäftsführer der Komplementärin der Essential Invest). Bitte senden Sie mir die aktuelle Portfoliobewertung!
      19.  in welchem Umfang schmälert die Auflösung- bzw. Auszahlung der stillen Beteiligungen das Fundsergebnis – müssen hier die Investoren noch Geld nachzahlen? Nach meinem Kenntnisstand gibt es seit Jahren keine stillen Beteiligungen seitens der Investoren mehr!
      20.  wieso sollen die Genusscheine auf das Investorendepot eingebucht werden, wenn diese sowieso nicht handelbar sind? Wer trägt dafür die Kosten?
      21.  was haben Sie selbst mit der Essential Invest zu tun, welche Aufgaben haben Sie dort, erhalten Sie von der Essential Invest oder von verbundenen Gesellschaften, Unternehmen oder Personen irgendwelche Vergütungen oder führen Sie dort selbst irgendwelche Ämter oder Funktionen aus? Gibt es eine Personen- oder Kapitalverflechtung in irgend einer Art zwischen Ihnen und der Essential Invest oder von damit verbundenen Gesellschaften?
       
      Herr Glasauer, ich erwarte als langjähriger Investor / Gesellschafter / Kommanditist Ihrer Funds eine umfassende Beantwortung meiner obigen 21 Fragen von Ihnen persönlich. Tausende von Investoren sowie ich haben eine Menge Kapital und Vertrauen in Ihre Unternehmen und Person investiert, daher sind Sie verpflichtet und wir erwarten sämtliche Informationen von Ihnen zu erhalten! Selbst wenn die ein oder andere Frage vielleicht nicht vollumfänglich formuliert wurde. Schließlich ist es nicht Ihr Geld!!
       
      Bitte senden Sie Ihre ausführlichen und nachvollziehbaren Antworten sowie Unterlagen bis spätestens zum 15.10.2003 an meine bekannte Adresse und informieren bitte bis dahin in gleicher Form die anderen Investoren (gerade eine Internethomepage die allen Investoren zugänglich und durch Sie bekannt gemacht wird, ist dafür besonders geeignet).
      Vielen Dank für Ihre voraussichtliche Kooperation
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 08:41:24
      Beitrag Nr. 22 ()
      In dem mir gestern zugesandten Schreiben hinsichtlich der steuerlichen Behandlung bei der Auflösung der GUB-Funds, nämlich, daß der Restwert als `Gewinn` zu versteuern ist, kann ich leben. Ohnehin wird ist es nicht viel, und die Verlustzuweisungen dürften nicht angetastet werden. D.h., der Staat bleibt auf den Verlusten zu knapp 40% sitzen, ... bei dem Staatsdefizit kommt es wohl auf diese Beträge auch nicht mehr an.
      be.
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 13:16:04
      Beitrag Nr. 23 ()
      Welche Rechte haben die Kommanditisten eigentlich ?
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 14:07:47
      Beitrag Nr. 24 ()
      So gut wie keine, denn der Kleinaktionär ist nicht Kommanditist, sondern die GUB Wertpapier GmbH, die er seiner Zeit `beauftragt` hat. Und dort dürften die Mehrheitsverhältnisse wohl klar sein. Habe dennoch mit Nein gestimmt.
      be.
      Avatar
      schrieb am 20.10.03 17:24:11
      Beitrag Nr. 25 ()
      ...auf der website essential-invest.de gibt es mal wieder Informationen zum Umtausch in (m.E. weiterhin und dauerhaft wertlose) Genußscheine...
      Ich halte davon nach wie vor nichts. Ich will meine GWG-Aktien weiterbehalten und nur gegen vernünftiges Gebot abgeben. Wie hier bereits mehrfach berichtet, ist der Substanzwert durch die Beteiligungen an November und Nexus mehrfach höher als die aktuellen 8 Cent. Und bei dem Anstieg von November in den letzten Wochen ist der Wert logischerweise weiter deutlich gestiegen. D.h. GWG ist - Glasauer/Dransfeld und Konsorten hin oder her - derzeit extrem unterbewertet. Ich habe - bitte nicht auslachen, das genutzt und nochmal einige nachgekauft. Wenn mich mein Bauchgefühl nicht täuscht, sollte die Bewertung (bzw. ein Umtauschangebot gegen Bares) bald bei 20 Cent oder mehr stehen. Wenn nicht, ob nun 90 oder 95 % im Minus, das macht es auch nicht mehr...
      Gibt es denn sonst hier noch "aktive" Aktionäre oder Hintergrundinfos oder dergleichen? Bitte mal Stimme erheben!
      Avatar
      schrieb am 22.10.03 18:40:09
      Beitrag Nr. 26 ()
      :eek: uuups, dass es so schnell nach oben geht, hätte ich dann doch nicht gedacht, jetzt stehen wir bei 18 Cent. Aber mein durchschnittlicher Einstandspreis steht bei ca. 45 Cent, da wo wohl auch etwa der aktuelle Substanzwert der Beteiligungen von November AG, Nexus AG und Hydrotec AG liegen dürfte. Kann das einer von Euch klugen Menschen mit den aktuellen Kursen mal ausrechnen???:confused:
      Ich warte mal ab, geht gerantiert noch höher, 20 Cent minimal, eher 25 bis 30 Cent.
      Ach ja, falls mich Glasauer/Dransfeld nach Umtausch fragen, kriegen sie ein klares "NÖ!" zu hören!!!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.10.03 19:12:13
      Beitrag Nr. 27 ()
      Wenn ich so überzeugt wie du wäre,daß die Aktie mindestens 0,20 € abwift,würd ich wohl meinen Einstandskurs versuchen zu verbilligen. In Frankfurt z.B. bekommst du sie noch für 0,15 €.;)
      Avatar
      schrieb am 23.10.03 10:08:02
      Beitrag Nr. 28 ()
      was heißt "überzeugt" - wenn du andere Statements von mir liest, stellst du fest, daß ich eher skeptisch über GUB/GWG denke, zumindest was das "Management" angeht... Dennoch ist hinter GWG doch einiger Substanzwert, den die Konsorten um Glasauer noch nicht vernichtet haben!
      Avatar
      schrieb am 28.10.03 10:15:32
      Beitrag Nr. 29 ()
      up

      ist ja ein krimi wirklich

      gut zu lesen

      sollte man mal ein drehbuch schreiben

      am besten von einem erfolgsautoren








      ich denk da an den "dieter" :D
      Avatar
      schrieb am 10.02.04 00:40:00
      Beitrag Nr. 30 ()
      News unter Archiv (Weil man da News sucht )

      Endlich ist der GB eingestellt:
      - BioServ hat Insolvenzantrag gestellt
      - Abschreibungen 2,56 Mio€ z. 30.09.03
      - Zugänge in 2003 im Anlagevermögen 1,2 Mio€ !!! Was war denn das Genusscheine?! (s. S 17: KE der Essential Invest GmbH & Co. KGaA)
      - Liquidität 0,43 Mio€
      - Guthaben von 2,11 Mio€ (30.09.02) auf 0,03 Mio€ gesunken
      - Buchwert z. 30.09.03 6.741.013€/17.745.500Aktien =37,987cent
      - Jahresfehlbetrag z. 30.09.03 2,33 Mio€
      - Bilanzverlust kum z. 30.09.03 10,44Mio€
      - Insolvenzverwalter AIST stellt Forderung; 100T€ in Rücklage (jetzt auf 236,6T€) dafür
      - Beim Ausblick Kapitalherabsetzung (s.u. Tagesordnung HV); kein Wort zu Börsengang MediGlobe
      - " Die Essential Invest GmbH & Co. KGaA verfügt aufgrund der erfolgten Umtauschangebote übe rmehr als 50% der Akiten an der Essential Wagniskapital GmbH & Co. KGaA. Die Essential Wagniskapital hält wiederum 25,9 % an der Essential Invest GmbH & Co. KGaA. Die Essential Wagniskapital GmbH & Co. KGaA ist somit über die an ihr beteiligten Kommanditaktionäre ein abhängiges Unternehmen der Essential Invest GmbH & Co. KGaA. Die persönlich haftende Komplementärin beider Unternehmen ist identisch."


      Auszug TOPs HV 19.03.04
      - Entlastung GF & AR,... wie üblich
      - neuer AR: Gerald Glasauer, Emmerich Glasauer & ein Hr. Siegle ?!
      - Ersatz AR: Dr. Bertling (november AG) & Ronny Dransfeld
      wer kontorlliert hier denn wen?!?!?!
      - Kapitalheransetzung 1:10 !
      Hat den Vorteil, dass der derzeitige Kurs von 0,20€ auf 2,0 € angehoben wird. GG wird schon Mittel und Wege finden, eine KE unter Ausschluss der BR zu 1,- € (=0,10€ derzeitiger Kurs) durchzuziehen und sich weitere Anteile unter den Nagel zu reissen.
      - KE 5:1; nach K-Herabsetzung auf 1,7 Mio Ausgabe von 8,8 Mio neuen Aktien zu minimum 1,- €; Details wie üblich später; wer wird sich wohl die nicht abgenommenen Stücke der Altaktionäre holen???
      - KE ungeültig, wenn icht bis 18.09.04 minimum 2.0Mio Aktien gezeichnet wurden.
      - Es sollen 50.000.000,- .€ in Genusscheinen ausgegeben werden! 50 Mio bei 1,7 Mio Stammkapital nach K-herabsetzung
      - Anmeldung zur HV bis zum 12.03.04
      Gruß

      Winnie Pooh
      Avatar
      schrieb am 10.02.04 00:43:16
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hoffentlich zeigt Sohnemann das Posting nicht seinem Deutschlehrer.
      Autsch!

      Sollte wohl ins Bett und die Rechttschreippfähler gleich mitnehmen. :cry:

      `n8

      Pooh
      Avatar
      schrieb am 10.02.04 00:45:28
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ all:

      Wer hat den Prospekt zum 7. Fund?
      Ein Freund bräuchte diesen dringend.
      Hab selbst leider nur 5. & 6. Fund.

      am besten per eMail: winnie-pooh@freenet.de

      Vielen Dank! :rolleyes:

      Gruß

      Winnie Pooh


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Krimi bei Glasauer