checkAd

    Nemax50-Check: Ein Markt im Sinkflug - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.05.01 08:33:22 von
    neuester Beitrag 17.05.01 08:38:45 von
    Beiträge: 3
    ID: 403.997
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 206
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0008468943 · WKN: 846894 · Symbol: NMDP
    3.895,31
     
    PKT
    +1,51 %
    +58,04 PKT
    Letzter Kurs 15:33:00 Xetra

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 08:33:22
      Beitrag Nr. 1 ()

      Wer einen Blick auf die Nemax50-Gewinner/Verliererliste im Wochenvergleich wirft, sieht rot. Nur ganze 5 der 50 größten Unternehmen widersetzten sich an den vergangenen fünf Handelstage erfolgreich dem lustlosen Abwärtstaumel des Neuen Marktes. Noch nicht einmal die Zinssenkungen durch die EZB am vergangenen Donnerstag und die US-Notenbank am Dienstag vermochten die Kursverläufe nachhaltig nach oben zu korrigieren. Stattdessen sind es die reihenweise vorgelegten Ergebnisse zum ersten Quartal 2001, die den größten Einfluss auf die Kurse ausüben. Dabei zeigt sich mehr denn je: Schlechte Zahlen werden vom Anleger gnadenlos abgestraft.

      Mit einem Plus von mehr als 16 % zieht sich United Internet am glimpflichsten aus der Affäre. Die Internet-Beteiligungsgesellschaft, der zum Beispiel bei 1&1 sowie GMX mit im Boot sitzt, präsentierte für das erste Quartal einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 2.5 Mio. Euro. Die meisten Analysten hatten mit einem erneuten Verlust gerechnet. Im kommenden Jahr will Vorstands-Chef Ralph Dommermuth auch ein positives Vorsteuerergebnis (Ebit) vorlegen.

      Die Präsentation des Quartalsergebnisses hat für Brokat verheerende Folgen . Über 30% geht es für den eBusiness-Spezialisten seither abwärts. Gründe für den gigantischen Nettoverlust in Höhe von 75 Mio. Euro liegen vor allem in den immensen Abschreibungen für zwei Übernahmen in den USA. Ein drastischer Personalabbau soll das Unternehmen allmählich in die Profitabilität führen.

      Knüppeldick kommt es derzeit für Anteilseigner von SER Systems. Das im Bereich Wissensmanagement tätige Unternehmen hat nicht nur den Rausschmiss aus dem Nemax50 zu verkraften; es steckt außerdem mitten in einer kostspieligen Restrukturierungsphase, die das Ergebnis des abgeschlossenen Quartals deutlich ins Minus drückte . Erst im vierten Quartal wird sich die Neuausrichtung im Markt für Knowledge Management positiv bemerkbar machen. So lange wollen viele Anleger nicht mehr warten, weshalb das Papier rund 30% abgibt und seinem Allzeittief bei 6,50 Euro gefährlich nahe kommt.

      Gewinnmitnahmen und die allgemein schlechte Stimmung im Internet-Bereich sorgen bei den Branchengrößen Broadvision und Intershop für Abschläge über 20%. Auch wenn sich der Sektor auf der zurzeit stattfinden größten Internet-Messe Europas, der Internet-World in Berlin, bemüht, Optimismus zu versprühen : Die Anleger bleiben nach den Leiden der vergangenen Monate verständlicherweise übervorsichtig und neigen verstärkt zu schnellen Gewinnmitnahmen.

      (schwarze Linie = Intershop, blaue Linie = Broadvision)


      Avatar
      schrieb am 17.05.01 08:35:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      wie qualifiziert :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 08:38:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      welches Hirn entwirft bei Euch eigentlich diese Aufmacher ?
      Ein Markt im SINKFLUG :laugh: wirklich köööstlich :laugh:
      warten wirs ab ;)

      Nagi, der Steiger :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,63
      -0,91
      +0,69
      +2,77
      -0,59
      -0,07
      +0,07
      +0,82
      -0,15
      -1,45
      Nemax50-Check: Ein Markt im Sinkflug