checkAd

    Lufthansa: Q1 Konzernverlust 94 Mio Euro gg plus 5 Mio Euro - Ausblick - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 17.05.01 11:10:11 von
    neuester Beitrag 17.05.01 18:30:28 von
    Beiträge: 2
    ID: 404.183
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 57
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 11:10:11
      Beitrag Nr. 1 ()

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Lufthansa hat im ersten Quartal einen Konzernverlust von 94 Mio. Euro ausgewiesen. Im Vergleichsquartal des Vorjahres war es noch ein Gewinn von 5 Mio. Euro gewesen. Das Ergebnis je Aktie (EPS) wurde mit minus 0,25 Euro nach plus 0,01 Euro angegeben. Dies teilte die Lufthansa am Donnerstag mit.

      Das operative Ergebnis belaufe sich auf 5 Mio. Euro nach zuvor 99 Mio. Euro. In einem Aktionärsbrief wurde dies vom Management mit zusätzlichen Treibstoffaufwendungen und Währungseffekten begründet. Die Umsatzerlöse seien auf 3,632 Mrd. Euro gestiegen. Im Vergleichsberichtszeitraum waren es noch 3,155 Mrd. Euro gewesen.

      Die betrieblichen Aufwendungen seien um 11,6 Prozent auf 3,8 Mrd. Euro gestiegen. Vor allem der Treibstoffmehraufwand habe mit 121 Mio. Euro besonders zu Buche geschlagen. Das Finanzergebnis weitete sich von minus 87 Mio. Euro auf minus 120 Mio. Euro aus.

      Für das laufende Jahr sieht die Lufthansa in Punkto Intensität und Dauer der Wirtschaftsschwäche in den USA und deren Konsequenzen für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland und Europa "Risikofaktoren für den weiteren Geschäftsverlauf". Erste Signale scheinen nach Aussage der Lufthansa darauf hinzudeuten, dass Deutschland im laufenden Jahr eher mit einer Abschwächung des Wachstums als mit einer Rezession zu rechnen habe.

      Der ungelöste Tarifkonflikt mit der Vertretung der Cockpitbesatzungen erschwere gegenwärtig eine zuverlässige Ergebnisprognose. Vorbehaltlich einer "vernünftigen Einigung" in vertretbarer Zeit halte die Lufthansa dennoch an dem Ziel fest, ein operatives Ergebnis auf Vorjahresniveau zu erreichen./cb/ep/sk




      Avatar
      schrieb am 17.05.01 18:30:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Miserable Zahlen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Lufthansa: Q1 Konzernverlust 94 Mio Euro gg plus 5 Mio Euro - Ausblick