checkAd

    PA POWER, PA-POWER --- Grossauftrag aus Hongkong - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.05.01 12:17:03 von
    neuester Beitrag 24.05.01 14:53:42 von
    Beiträge: 94
    ID: 404.264
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.762
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006924400 · WKN: 692440
    0,0310
     
    EUR
    -11,43 %
    -0,0040 EUR
    Letzter Kurs 30.06.18 Tradegate

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    4,8000+175,86
    0,5350+174,36
    0,6120+32,75
    1,1700+23,16
    126,40+19,98
    WertpapierKursPerf. %
    1,2577-28,13
    2,0000-28,57
    1,1100-36,57
    0,7500-40,00
    1,0100-54,09

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 12:17:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Denkt was ihr wollt, aber wer immer nur von Betrug o.ä. redet, der muss die Mannschaft von Hilpert wirklich für ziemlich beklop*t halten, denn so plump fährt man sich nicht selber an die Wand und gibt evtl. Klagen oder ähnlichem noch Zunder in die Hand!



      PA Power Automation AG hat einen Auftrag
      in Höhe von 6,4 Mio. DM über die Lieferung von
      CNC-Engines an Googol Technology in Hong Kong erhalten.
      Die vollständige Pressemitteilung ist als pdf-File angehängt.

      Mit freundlichen Grüßen

      Burghard Kuhl
      Investor Relations
      Tel. 07144/899-100
      Fax. 07144/899-199
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 12:28:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      hallo Metabox Auftrag Südafrika RAHMENVERTRAG es hat nur leider niemand gezahlt

      laßt euch nicht veraschen aber wer vor den Zufg springen will solls machen. ist eigentlich die Bilanz 2ooo testiert... ist doch völlig wurscht, so lange niemand testieren muß kann ja alles mögliche behauptet werden
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 12:32:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      DIE GESCHICHTE DES KULKA:

      du bist bei 16 Euro rausgegangen, hab` ich nicht recht? Jetzt willste wieder
      billig einsteigen? Wieviel Selbstvertrauen braucht man nun dazu zu glauben mit
      solch` unsinnigen Behauptungen den Kurs bashen zu können? Wenn du keine Position
      mehr in PA-Power hättest bzw. nicht an einer interessiert wärst, warum verschwendest
      du dann deine Zeit mit Gebashe hier im Board? Das einzige was hier faul ist bist
      doch du Herr Dr.!
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 12:37:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Dr Kulka
      ich nehme es zurück,Du tust mir nicht leid.
      Ich verstehe dich einfach nicht,warum versuchst Du nicht deine Verluste zu minimieren,spring lieber auf den fahrenden Zug.Was glaubst Du was passiert wenn Kent noch zusagt.
      kmfg
      hpe
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 12:41:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      @all:

      Der Gorßauftrag ist eine klasse Sache.
      (Solange nicht das Metabox-Symptom eintritt - davon kann aber momentan nicht die Rede sein)

      Ansonsten stimme ich mit DuKulka vollkommen überein.

      Man kann dieser Firma nicht trauen!!!!!

      Freue mich für Euch, wenn sich der Auftrag auch realisieren sollte - wenn nicht freuen sich meine Anwälte.

      Also ist doch alles in Ordnung.

      Gruss
      wh

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4340EUR +0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 12:42:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      oli

      in diesen Betrugsladen steige ich nicht mehr ein. bleib du nur drin und kauf ordentlich nach ,damit Hilpert seine Reste verscherbeln kann. LIES mal nach , was SIGUS zu der ad hoc vom DEZ 2ooo geschrieben hat. HEUTE ist es schlauerweise keine ad hoc nur Pressemitteilung völlig unverbindlich wie bei METABOX

      Seid ihr so dumm oder wollt ihr absichtlich, daß HILPERT weiter abstaubt?????????????????????????

      Dr.Kulka

      die ad hoc vom DEZ 2ooo ist jedenfalls schon Grund zu klagen

      ein AD HOC ist juristisch schon etwas,, Pressemitteilung sind bedrucktes Klopapier.

      DRK
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 12:45:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      die pressemitteilung im originaltext:


      Pressemitteilung PA Power Automation AG
      Auftrag für Power Automation über DM 6,4 Mio. aus Hong Kong
      PA Power Automation hat von Googol Technology (HK) Ltd. einen Rahmenauftrag
      über die Abnahme von CNC-Engines erhalten.
      Googol Technology (HK) Ltd., mit dem Hauptsitz in Hong Kong und
      Fertigungsstätte in Shenzen, ist ein sehr erfolgreicher Anbieter von Motion
      Control-Systemen und zugehörigen Antrieben. Um ihre Produktpalette um
      hochwertige CNC-Systeme zu erweitern, wurde die Kooperation mit PA vereinbart.
      Googol wird die PA CNC-Engine in ihre eigenen Industrie PCs integrieren und
      damit hochwertige CNC-Steuerungen zu sehr günstigen Preisen in den
      chinesischen Markt liefern. Damit hat PA nun zwei Vertriebswege in dem großen
      und stark wachsenden chinesischen Automatisierungsmarkt.
      Die ersten drei Systeme sind schon an Googol geliefert worden und auf der Messe
      CIMT in Peking, die vor wenigen Wochen stattgefunden hat, erfolgreich
      ausgestellt worden.
      Googol hat schon die ersten Aufträge, bei denen die PA CNC-Engines eingesetzt
      werden. Aufgrund dessen und der sehr guten Marktposition als eingeführter
      Anbieter von Motion Control-Produkten, erwartet PA einen schnelleren Anstieg
      des Absatzes als es sonst in der CNC-Branche üblich ist.
      Pleidelsheim, den 17. Mai 2001
      Der Vorstand
      Die im SDAX gelistete PA Power Automation AG ist ein High-tech Unternehmen und
      Weltmarktführer im Bereich pc-basierter CNC-Steuerungen, dem Schlüsselprodukt
      der Automatisierungstechnik.

      noVier
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 12:54:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      @kulka

      das problem besteht darin dass du nicht irgendeine Behauptung aufstellen kannst: Hilpert
      betrügt, "nur" weil die Bilanz 2000 noch nicht testiert ist. Da könnte ich genauso sagen
      der Vorstand von Nokia will nur abcashen und den Kurs pushen -> kann mir nicht vorstellen
      daß die bis jetzt noch keinen bilanziellen Fehler gemacht haben.

      Ja, mag sein das Hilpert betrügt, mag aber auch nicht sein. Das Potential dieses
      Unternehmens ist uns allen bekannt -> wieso sollte er also jetzt diese Firma den
      Bach runterlaufen lassen, wo er über die Gründungsphase hinweg ist? Einen Teil seines
      Kapitals hat er auf die sichere Seite gebracht. Für den Rest könnte er 20x mehr bekommen
      wenn seine Strategie aufgeht? Er kann also nur betrügen wenn er selbst nicht an seine
      Technologie glaubt - die Abschlüsse, Kooperationen und Fachmeinungen in der letzten Zeit
      sprechen aber eine andere Sprache!
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 13:04:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      @drKulka
      Pressemitteilungen sind kein klopapier!!
      Nach § 400 AktG macht sich strafbar, wer die Verhältnisse der gesellschaft verschleiert. Einer besondern Form braucht es dazu nicht d.h. die unrichtige Widergabe/Verschleierung kann mündlich oder schriftlich abgegeben werden.
      (Quelle: Geßler/Hefermehl/Eckardt/Kropff AktG-Kommentar, § 400 Rn. 14-23.)

      @oli:
      Wegen der nicht-testierten Bilanz kann man PA nicht belangen.
      Aber wegen den unrichtigen Pressemitteilungen/Ad-hocs.
      Dabei ist auf das Gesamtbild abzustellen.

      Gruß
      wh
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 13:13:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      Oh Gott
      was macht ihr wenn das ding auf die 40€ läuft.:laugh:
      Es sind wirklich etliche hier,die kein Geld verdienen wollen,
      sind schon befriedigt wenn sie alles anzweifeln können,unter was fällt denn so was,Dachschaden vielleicht???
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 13:22:39
      Beitrag Nr. 11 ()
      ich habe ebenfalls den Eindruck dass hier viele Leute ein Haar in der Suppe suchen nur um den Kurs zu drücken.
      Mit sicherheit wir man im Juni wenn die bilanz 2000 testiert ist jemanden finden der schreibt der "WP ist von Hilpert bestochen".

      irgendwo macht man sich mit zu weit hergeholten Zweifeln auch lächerlich.
      Bei aller Vorsicht in diesem Geschäft - man kann alles übertreiben - nach oben wie nach unten
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 13:30:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ist immer lustig zu lesen, wie PA mit MBX verglichen wird. Ich für meinen Teil glaube, PA macht einfach seinen Job weiter und gut!

      Die werden wissen, das sich früher oder später der Kurs auch wieder stabilisiert und fertig. Ach ja, noch was, hat MBX eigentlich je die Auftraggeber genannt? :-)))

      PA schon! Ruft doch googol an (www.googoltech.com) wenn ihr den Auftrag anzweifelt.

      Habe heute früh mit Herrn Kuhl telefoniert, er klang das erste mal wieder etwas gelöster und auf die Frage, wie es mit der Zahlung stünde und mit den Finanziers hatte ich wirklich den Eindruck, das es da bald ein paar Neuigkeiten geben wird, konkret hat er keine Termine genannt, darf er ja nicht, aber ich glaube, in wenigen Wochen wird sich die Lage normalisiert haben.

      UND: Das Testat wird kommen!
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 13:43:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi,

      Da hätten wir also wieder etwas Positives von PA.
      Ist es Lüge?
      Oder Wahrheit?

      Mittlerweile kann die company offensichtlich veröffentlichen, was sie will. Einige Zeitgenossen behaupten flugs Alles gelogen
      Das mag ja sein.
      Nur - was ist, wenn es stimmt?
      Was, wenn ein Investor Anfang Juni den Vertrag über 50 Mio. Euros für die STARS abschließt ?
      Was, wenn bis Ende Mai die Millionen aus Rußland und Italien fließen ?
      Was, wenn KENT mit PA-Steuerungen haufenweise Leasing-Maschinen baut ?
      Was, wenn Refitter in USA auf PA-Steuerungen setzen ?

      SIGUS meint, aus der Adhoc vom 5.12. Betrug herauslesen zu können.
      PA hat gemeldet, in Umsatz und Gewinn das Ergebnis deutlich übertroffen zu haben.
      Genau das stimmt.
      Ja - sie haben nicht darauf hingewiesen, dass ein Großteil des Umsatzes aus PA-Stars stammt.
      Das ist eine ziemliche Linkerei!
      Aber es ist noch lange kein Betrug
      Betrug wäre es, wenn man nachweisen kann, dass dieses Geschäft ein Scheingeschäft war.
      Dann bin ich der erste, der Eure Klagekampagne mit unterschreibt.
      Jeder, der jetzt PA-Aktien hält, kauft oder verkauft muß sich die beiden möglichen Szenarien durchkalkulieren.

      Szenarium 1 ist eher simpel.
      Alles gelogen!
      PA wird ins Bodenlose stürzen (einstellig)
      Die Knete ist weg
      Darüber brauchen wir also nicht viel zu grübeln.

      Szenarium 2 ist wesentlich komplexer.
      Hilpert und Co. haben recht (am 13.6. wissen wir es)
      Welchen fairen Wert hat denn dann die company ?
      Sicherlich nicht den Wert,den wir mal errechneten, als wir davon ausgingen, dass PA in 01 und 02 mindestens 50% der Umsätze mit Endkunden (ich meine nicht-STARS) macht.
      Es werden nun maximal 30% (Ich gehe eher von 20% aus)
      Die Kunst ist es nun die STARS-Erlöse, die in den nächsten Jahren (bis zum Wiedereinstieg) ja gleichzeitig Handelshemmnisse für PA in den meisten Regionen sind, auf ein fiktives Normalgeschäft umzurechnen.
      Das Problem ist nicht ganz trivial und ich bitte um Mithilfe.
      Ich möchte hier nur einige Basisüberlegungen anstellen, die zu einer Bewertung beitragen können.

      1. PA liefert zu Selbstkosten. D.h. ein Teil der laufenden Kosten werden durch die STARS gedeckt.

      2. Wieviel Zeit wird vergehen, bis ein STAR in die Gewinnzone (wie ist diese definiert ?) erreicht?
      Ich nehme hier etwa 4 - 5 Jahre an.

      3. Welchen Umfang werden die update-Einnahmen von den STARS haben?

      4. Welches Umsatzziel muß der Investor sagen wir mal für 2006 haben, dass bei einer gegebenen Marge (sagen wir mal 20 - 30%) eine dem Risiko angemessene Rendite herausspringt.
      Ich denke, wenn man diese Zahl fassen kann, dann hat man eine recht gute Größe, da der Investor sich dieses Ziel sicherlich sehr viel genauer von PA hat erklären und plausibel machen lassen, als wir es mit unserem Stochern im Nebel können. Wir können aber daraus ableiten, was dann für die PA-Aktionäre abfallen muß

      Über sachliche Beiträge würde ich mich sehr freuen

      ctd
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 14:09:17
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hier mal ein kleiner Auszug aus der Hompage des Vertragspartners http//www.googoltech.com:

      The company was founded by world experts in robotics, manufacturing automation and microelectronics, with combined over 60 years of experience conducting research and product development in organizations like UC Berkeley, MIT, Bell Labs and HKUST.
      85% of the research team members of Googol Technology obtained their advanced degrees from leading universities of USA, China and Europe.
      Googol`s engineers received numerous awards including IEEE Follow, E.I. Jury Award, National Science Award and many more. The numerous books and papers published in prestigious journals and conferences by Googol engineers have helped to define the standards of the field.
      Strong association with the Automation Technology Center of the Hong Kong University of Science and Technology ensures continuous inflow of new talents and innovative ideas in motion control to the Company.
      A team of experienced engineers with diversified background is available to respond to customer need and provide quality and timely consulting service.

      Um Idioten scheint es sich ja wirklich nicht zu handeln, wenn Sie mit PA einen Rahmenauftrag abschliessen. So ein Unternehmen macht sich nicht nur über die Technik schlau!!!
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 14:18:31
      Beitrag Nr. 15 ()
      der auftrag hat einen interessanten nebeneffekt auf die pleitegeier-diskussion. würdet ihr einer firma einen auftrag für über 6 mio DM erteilen, die im sommer pleite ist?

      Rattlesnake
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 14:23:06
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich glaube, wir sind nur 5 Minuten von der naechsten Verschwoerungstheorie entfernt.

      Wahrscheinlich war Hilpert mal im Urlaub in Kalifornien und traf bei einer Weinprobe im Napa Valley einen Hongkong-Chinesen, der in Berkeley studiert.

      Dieser Saufkumpan gruendete Googol und jetzt machen sie zusammen dunkle CNC-Geschaefte.

      Doktor Kulka ?


      OPJ
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 15:16:27
      Beitrag Nr. 17 ()
      Jetz geb ich auch noch meinen Senf dazu!

      @DoktorKulka: Deine Meldungen könntest du dir einfach sparen!
      Verunsichere jemand anderen! DU wirst es nicht schaffen PA
      mies zu reden!



      @ALLE: Warum unterstellt ihr auf einmal der Firma, daß sie nicht glaubwürdig ist???????? Warum auf einmal alles zu schlecht machen und herunterreden!
      Schämt euch!

      Grüsse,
      WZS
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 15:30:26
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ctd
      Ich rede nicht von Betrug sondern von "unrichtiger Darstellung". Auch darauf steht Knast.

      Kansst Du mir erklären, warum in Q1 so hohe Star-Lizenzzahlungen drin stehen, PA aber ausdrücklich sagte, dass in 01 keine weteren Stars gegründet wurden (und die Stars Russland/Italien abschließend in 00 gebucht wurden)?

      Nach Aussagen von PA wäre sogar ein sinkender Umsatz verständlich, weil deutlich verbilligt an die Stars geliefert wird.

      Zu 3.
      PA meinte, dass die gesamte Finanzierung von einem Gesamtinvestor getragen wird. Somit sollte die 50 mio Euro alle Zahlungen an PA abdecken. Ob die Finanziers auch die laufenden Betriebskosten der Stars tragen ist unbekannt.

      Zu 4.
      Der Investor will sein Kapital verzinst sehen. Aufzinsen kannst Du ja. Errechne den Spread zwischen einer Verzinsung von 5%-20% p.a. (je nach Risikoeinschätzung des Investors sogar mehr).
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 15:32:49
      Beitrag Nr. 19 ()
      ¹Ì¸ß¿Æ¼¼£¨ÉîÛÚ£©ÓÐÏÞ¹«Ë¾ÊÇÏã¸Û¹Ì¸ß¿Æ¼¼ÓÐÏÞ¹«Ë¾£¨Googol Technology(HK)Ltd£©ÔÚÉîÛÚ´´°ìµÄÊ×¼ÒÈ«×Ê

      ×Ó¹«Ë¾,רҵ´ÓÊÂÔ˶¯¿ØÖÆÆ÷¼°Ïà¹Ø²úÆ·µÄÑо¿Ó뿪·¢¡¢Éú²ú¼°¼¼Êõ·þÎñ£¬ÊÇÊ×Åú½øÈëÉîÛÚ¸ßм¼ÊõÔ°Éî¸Û²úѧÑлù

      µØµÄ¸ß¿Æ¼¼ÆóÒµ¡£Ïã¸Û¹Ì¸ß¿Æ¼¼ÓÐÏÞ¹«Ë¾µÄ´´Á¢ÕßÃǾùΪ×Ô¶¯»¯ºÍ΢µç×ÓÁìÓòµÄ¹ú¼ÊÖªÃûר¼Ò¡¢Ñ§Õß¼°¹¤³Ì¼¼ÊõÈËÔ±

      ,¾ßÓжàÄêÔÚ¼ÓÀû¸£ÄáÑÇ´óѧ£¨UC BERKLEY£©¡¢ÂéÊ¡Àí¹¤Ñ§Ôº£¨MIT£©ºÍ±´¶ûʵÑéÊÒ£¨BELL LAB£©µÈ¹ú¼ÊÒ»Á÷¿ÆÑÐ

      »ú¹¹ºÍÖøÃû´ó¹«Ë¾½øÐÐÑо¿¿ª·¢ºÍ¹ÜÀíµÄ¾­Ñé¡£»³×ű¨Ð§×æ¹ú¡¢ÕñÐËÃñ×幤ҵµÄÀíÏ룬¹Ì¸ß¿Æ¼¼¾«Ó¢ÃÇÒÔÏã¸Û¿Æ¼¼´ó

      ѧΪÒÀÍУ¬È«·½Î»½áºÏÏã¸Û¼°´ó½µÄÓÅÊÆ,´´°ìÁ˶À¾ßÌØÉ«µÄ¹Ì¸ß¿Æ¼¼(ÉîÛÚ)ÓÐÏÞ¹«Ë¾¡£

      .....Ïêϸ


      ÁªÏµÎÒÃÇ
      ÐÕÃû£º

      E-MAIL£º

      ÄúµÄÁªÏµµç»°£º
      ÄúµÄÁôÑÔ£º




      2000Äê12Ô£¬¹Ì¸ß¹«Ë¾¡°»ùÓÚÍøÂçÖÇÄÜÔ˶¯¿ØÖÆÆ÷¡±ÏîÄ¿»ñÉîÛÚÊпÆѧ¼¼Êõ¾Ö°ä·¢µÄ"ÉîÛÚÊÐ

      ¸ßм¼ÊõÏîÄ¿Ö¤Êé"¡£
      ²úÆ·Éý¼¶ÐÅÏ¢£ºGT-400-SVÓÉ1.0°æÉý¼¶Îª1.1°æ¡£

      ²úÆ·Éý¼¶ÐÅÏ¢£ºGT-400-STÓÉ1.0°æÉý¼¶Îª1.1°æ¡£

      ¹«Ë¾½«ÓÚ2001Äê5ÔÂ14ÈÕ--5ÔÂ16ÈղμӵÚʮһ½ìÉϺ£¹ú¼Êµç×ÓÉú²úÉ豸ôß΢µç¹¤ÒµÕ¹ÀÀ»á¡£
      Õ¹¹ÝλÖãºÉϺ£¹â´ó»áÕ¹ÖÐÐÄ,չλºÅ£ºP226 ¡£



      Anbei ein kleiner Ausschnitt von der googoLoL-Homepage

      Sorry, aber das mußte sein!

      Gruß
      wh

      PS: www.googoltech.com
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 15:34:58
      Beitrag Nr. 20 ()
      Weiß einer von Euch etwas über Googol Technology? Habe auf der Homepage (www.gogoltech.com) nachgeschaut und hier weder erfahren, wieviel Mitarbeiter die Firma hat, noch den Umsatz der Firma, noch wann diese Firma eigentlich gegründet wurde.
      Nicht einmal das genaue Alter der drei Gründer (zwei Professoren und ein Ingenieur) ist angegeben.

      Nach meiner Einschätzung (geschätzt aus den Lebensläufen der Gründer) handelt es sich um ein startup-Unternehmen, welches maximal seit fünf Jahren besteht.
      Wenn jemand etwas genaueres weiß, bitte ich um Antwort!

      Gruß
      Nubi
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 15:42:52
      Beitrag Nr. 21 ()
      @nubi: da steht im anderen Threas "5omio..." was drinnen!

      Grüsse,
      WZS
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 15:44:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      @weiserhai -bla bla bla

      zu:
      http://www.googoltech.com/

      man gehe auf-> PRODUCTS -> CNC-Systems -> dort wird man in Kürze die CNC`s von PA Power finden. Noch ist die Seite "CNC`s" im Aufbau.

      basht ruhig weiter -> PA wird seinen Weg auch ohne euch machen

      strong buy!
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 15:52:09
      Beitrag Nr. 23 ()
      @german

      ja, ich weis, sah halt nur so lustig aus.
      Habe mich natürlich auch schlau gemacht.
      Damit das auch ander machen können, hab ich extra die adresse mit reingeschrieben.


      gruß
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 16:18:03
      Beitrag Nr. 24 ()
      @WSZ
      =>da steht im anderen Threas "5omio..." was drinnen!

      Lieber WSZ, habe in dem o.g. Thread nichts über Gogool gefunden.
      Was steht denn drin?

      Gruß
      Nubi
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 17:36:23
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Weiser Hai,

      Also das mit den STARS-Einnahmen in 01 kann auch dadurch erklärt werden, dass einer der beiden (oder beide) vorhandenen STARS eine der weiteren STARS- Entwicklungsstufen (bekanntlich handelt es sich um ein 4-stufiges Lizenzmodell) erklommen hat.
      Hierdurch würden dann weitere Lizenzzahlungen ausgelöst.
      (Ohauehaueha, ich höre schon Kulka BETRUG BETRUG brüllen. :) )

      In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, ob die 50 Mio EURO die gesamten Lizenzstufen umfassen oder nur den Einstieg in Stufe 1.
      Wir werden es bald erfahren.
      Gruß

      ctd
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 17:47:20
      Beitrag Nr. 26 ()
      @CTD hat recht, es handelt sich wohl um die 2. Stufe der Stars für Italien und Russland.
      2 Stufe gleich Montagerechte.
      Fundamental_a

      P.S. Ich bin genauso verunsichert wie ihr alle hier, das könnt ihr mir Glauben.
      Im Moment ist PA sowieso mehr eine Glaubensfrage, ob wir das wollen oder nicht.
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 18:07:22
      Beitrag Nr. 27 ()
      Moin allerseits

      Weiter unten (oben ?) warf ich die Frage auf, mit welchen Zahlen wohl der Investor arbeitet.

      Gehen wir doch einmal von folgendem Ansatz aus:

      PA verkündete, in 2006 einen Gesamtumsatz von 350 Mio EURO machen zu wollen.
      Zieht man 20% für PA-headquarter ab, dann bleiben 280 Mio für die 14 STARS.
      Das wären dann etwa 20 Mio je STAR.
      Bei einer Marge von 20% wären das 4 Mio vor Steuer.
      Ich gehe jetzt einfach mal von Deutschen Steuersätzen aus.
      Dann wären das etwa 2,4 Mio EURO Nachsteuergewinn
      Macht knapp 50% Rendite auf das eingestzte Kapital.
      Allerdings müßte er die Hälfte des STARS an PA zum "Nominalwert" (ich vermute mal, damit ist der Einkaufspreis gemeint) zurückgeben.
      Aber der Rest würde sich auch noch ganz nett verzinsen.

      Gehen wir von einer benötigten Mindestrendite von 30% aus, dann wäre der anzupeilenden Umsatz je STAR in 2006 bei 12 Mio anzusetzen. Der Gesamtumsatz (inkl PA-home) bei 210 Mio EURO.

      Ein überzeugter Investor dürfte also von einem Mindestumsatz in dieser Größenordnung in 2006 ausgehen. Denn unter 30% dürfte er`s wohl nicht machen bei dem Risiko.

      Was bliebe für uns Aktionäre.
      PA selbst macht dann etwa 40 Mio mit 20%, also 8 Mio Gewinn.
      Der Wiedereinstieg in die STARS dürfte zwar noch nicht abgeschlossen sein, aber ich lege mal 10 STARS mit einem Gesamtumsatz von 120 Mio zugrunde.
      Hierauf 20% sind 24 Mio, hiervon die Hälfte wären 12 Mio.
      Zusammen würde PA also 20 Mio EURO vor Steuern Gewinn einfahren.
      Macht nach Steuern etwa 12 Mio oder etwa 9 EURO je Aktie.
      Also Kurspotential irgendwo zwischen 135 und 180 in 2005. (KGVe dann 15 – 20)

      Setzen wir die (im Moment extrem optimistisch anmutenden) 350 Mio an, dann kämen wir auf 185 –300.

      Klar bin ich ein Spinner.
      Aber so ist er eben

      der

      ctd
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 19:32:35
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ctd

      Von "Entwicklungsstufen war bisher noch nicht offiziell die Rede.
      Vielmehr wurde mir gesagt, dass in den in 2000 erfolgswirksam aktivierten Lizenzeinnahmen ALLE Star Lizenzen von Russland und Italien (mit Ausnahme der angeforderten, verbilligten Stücklizenzen) entahlen sind.

      Desweitern setzt Deine Kalkulation z.T. an der falschen Stelle an.

      Richtig ist zwar, dass der Investor potentiell erzielbare Gewinne in seine Rechung miteinkalkuliert.
      Nach Angaben (s. Bericht Q1) "wird sich PA mit Erreichen der Gewinnschwelle an den Stars beteiligen, so dass die Bilanzen konsolidiert werden können."
      Das bedeutet:
      1. Bis zu dem Zeitpunkt ab dem sich PA beteiligt entstehen Anlaufverluste
      2. PA scheint eine Option auf einen (Teil)Erwerb der PA Stars haben.
      3. Diese Option muß mehr als 50% beinhalten (sonst wäre eine Bilanzkonsolidierung nicht möglich)
      4. Selbst wenn man davon ausgeht, dass der Investor auch nach dem (Teil)Verkauf an PA beteiligt bleibt, resultiert ein wesentlicher Teil seines Gewinnes aus einem (steuerpflichtigen (?)) Verkauf.

      Deshalb sollte Deine Rechung hier ansetzen:
      1. Wie hoch ist die Option von PA und steht bereits ein Preis fest?
      2. Ab wann werden Gewinne erzielt, wie sind die Ausschüttungsmöglichkeiten für den Investor
      3. Mit was für einer Rendite rechnet der Investor.

      Die ersten zwei Fragen kann man ohne Kenntnis der Vereinbarungen UND der rechtlichen Ausgestaltung der PA-Stars sowie dem Sitz der Investore unter keinen Umständen klären!!!!
      Alleine die steuerlichen Aspekte (welche Rechtsform wähle ich, in welchem Land muss ich laufende Einkünfte o. Veräußerungseinkünfte versteuern) haben eine so enorme Bedeutung, dass der Gewinn bis zu 50% schwanken kann!!!

      Deshalb sollte die Frage lauten, was für eine Rendite pro Jahr erwartet der investor.
      Da man seinen "eingesetzten" Betrag kennt, kann man zumindest unter einer fiktiven Rendite ein finanzielles Ziel des Investors definieren.

      Viel Spass bei der Berechung wünscht

      wh
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 21:48:35
      Beitrag Nr. 29 ()
      @weiserhai
      @alle
      Viele scheinen nichts gewußt oder vergessen zu haben das
      TFG ein Zeitlimit hatte ihre Stücke zu verkaufen.
      Dies hat mit ihren großen Paketen immer wieder PA kräftig
      nach Unten getrieben.
      Ich hatte dieses auch schon gepostet - genauso wie die Aussage das TFG seit Februar oder Anfang März keine Stücke
      mehr bestizt(Telefonische Auskunft)
      mfg nobilly

      PS. Asiengeschäfte hatte ich auch gepostet - keine Reaktion
      Und dann war da noch ein wieterer Vertrag mit Taiwan oder so -weiß nicht mehr so genau(liegt vielleicht auch im Schubladen)

      Schon komisch das Asienvertrag genau nach meinem Posting
      veröffentlicht wurde!!!;-);-);-)
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 22:13:07
      Beitrag Nr. 30 ()
      Sorry Taiwan ist wohl Kent
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 10:39:28
      Beitrag Nr. 31 ()
      Kann mir mal jemand erzählen,was an diesem"Großauftrag" so berauschend ist? So wie ich das sehe,handelt es sich doch bei der Firma auch um eine absolut kleine Klitsche-Start-up.Machen die überhaupt schon Umsätze,weiß jemand was? Also bisher hört sich die Meldung nach einem Furz(heiße Luft)in Geschenkpapier verpackt an.Zumindest nach den letzten Erfolgsmeldungen von PA.
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 10:57:23
      Beitrag Nr. 32 ()
      Also Kenny, start-up Klitsche kannst Du nun echt nicht sagen.
      Immerhin existiert der Eroberer des chinesischen Marktes schon seit 1999.
      Es handelt sich bei Gogool also fast schon um eine alteingesessene, angesehene Firma (haha).

      Gruß
      Nubi

      Founded in July 1999, Googol Technology (HK) Ltd is the first hi-tech company in the Asia-Pacific region with an independent IPR specializing in
      research and development, production and technical support for high-frequency, highly sophisticated motion control systems and related products.
      Googol¡¦s pioneers are all world-renowned experts, academics and technical professionals in automation and microelectronics from the Automation
      Technology Center of HKUST. Most of them had conducted R&D and management work in top-notch research institutions and corporations
      including UC Berkeley, MIT and Bell Lab.

      Its wholly owned subsidiary, Googol Shenzhen Limited (¡§Googol SZ¡¨), was set up in December, 1999 in Shenzhen, China.

      Ling ZHOU
      Googol Technology
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 11:30:12
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ weisserhai

      Das erste mal auf einer asiatischen Site?

      Geh mal auf das Japanische ebay oder Yahoo. Da sieht es genauso aus, wenn du nicht die entsprechenden Schriftsätze installiertst. Das ist total normal.
      Das die Site mit arabischer Schrift startet, zeigt m.E. daß das Unternehmen sich international ausrichten möchte.

      BM
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 11:31:41
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ähm, natürlich nicht arabische Schrift. Unsere Zahlen sind arabisch. Nicht die schrift. Sorry. (Peinlich)

      BM
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 11:33:14
      Beitrag Nr. 35 ()
      Die Parallelen zu ComRoad sind verblüffend.

      Hat schon jemand etwas genaueres über die Firma Capital Automation in Shanghai, herausgefunden, dem anderen der beiden China-Vertriebspartner?

      Avatar
      schrieb am 18.05.01 11:43:07
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hi weiser Hai,

      also das mit den vier Stufen hat mir jüngst Kuhl noch einmal erläutert. Ob es offiziell verkündet wurde, weiß ich nicht.
      Rußland und Italien haben laut Kuhl im letzten Jahr Stufe 1 erworben.
      Also können (und sind wohl auch) sehr wohl in diesem Jahr weitere Lizenzzahlungen von hier erfolgen.

      Dass das Greifen klarer Zahlen außerordentlich schwierig ist, ist mir wohl bewußt.
      (Am Rande, ich bin kein Bilanzfachmann, kann die Frage mit den 51% also nicht erörtern. Ich habe nur die Zahl 49 im Ohr)
      Mir geht es darum abzuschätzen in welcher Größenordnung ein Investor die Entwicklung von PA + STARS sehen muß, damit er bereit ist, mit 50 Mio EURO einzusteigen.
      Kulka mag das ja als Spinnerei abtun, aber ich komme zu dem Schluß, dass diese Größenordnung irgendwo bei 250 Mio EURO Umsatz in fünf Jahren liegen müßte, sonst lohnt es sich nicht.
      Steigt also einer zu den Konditionen, die wir bisher kennen (ob sie denn verändert werden wie einige mutmaßen wird sich zeigen) ein, dann müßte dieser Mensch von einem solchen Entwicklungspotential ausgehen.
      Und er ist mit Sicherheit besser informiert als wir mit all unseren minimalen Informationsmöglichkeiten.

      Die Ableitung daraus ist dann :
      Hier sieht ein gut informierter Investor eine Anlage, die er in mit erheblichem Kapital wahrnimmt.
      An dieser Anlage kann ich mich über eine PA-Aktie zwar nicht in gleicher Form, aber ähnlich beteiligen.
      Welche Kurschance hat diese Anlage ?
      Das habe ich versucht darzustellen.

      Und damit wären wir wieder beim Roulette :
      Steigt der Investor ein, dann kommt meine Zahl, :)
      war es eine Ente, dann stehe ich da mit ungewaschenem Hals :(

      Abschließende Bemerkung:

      Steigt er tatsächlich ein, dann wäre er mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er in den letzten Tagen nicht kräftig PA eingesammelt hat.
      Genug Stücke wurden ja verschleudert.

      Bösartige Bemerkung:
      Vielleicht hat man ihm sogar durch die ganze Sch... in den letzten Tagen sogar bewußt in die Hände gespielt, als kleines goodie.

      Gruß

      ctd
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 11:59:07
      Beitrag Nr. 37 ()
      Nachsatz,

      wer macht eigentlich dieses neckische Spielchen, ständig wenn in XETRA ein neuer ask gesetzt wird mit sage und schreibe zwei Stücken den Kurs nach oben zu treiben.
      Will da jemand den MM ärgern oder möchte er in NTV einen schicken Kurs sehen ?

      ctd
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 11:59:09
      Beitrag Nr. 38 ()
      Aus unserer Sicht wäre er wirklich schlecht beraten auf diesem
      Niveau nicht einzusteigen. Allerdings darf er nicht vergessen, daß
      die PA mit Herrn Hilpert steht und fällt. Sollte jemand die Mehrheit
      der Firma kaufen und gegen ihn arbeiten, geht er damit baden.

      Jeder sollte seinen Spaß an dem Geschäft haben.

      Ansonsten hat im Board noch keiner zu dem Mexikanischen Zulieferer
      von VW gesprochen. Der Einstieg hier in den Konzern könnte der
      ganz große Wurf in Richtung Wolfsburg werden.


      übrigens kann m.E. der WP sein Testat nach Vorliegen von Finanzierungs-
      angeboten nicht verweigern. Diese Lizenzzahlungen sind nach Herrn Kuhl
      eindeutig den Anlaufkosten, zu deren Finanzierung die Gelder vorgesehen
      sind, zu Rechnen.

      Warten wir auf die nächste Woche.

      Ich hoffe nur, daß Dr.Kulka und Konsorten dann auch das Rückgrat haben,
      sich für die erhobenen Anschuldigungen zu entschuldigen.
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 12:01:57
      Beitrag Nr. 39 ()
      ctd

      das wäre ja der Wahnsinn, WP Team verweigert Testat, damit Investor billig reinkommt... die ganze Sch.. hat sich dann wohl ein IRRER aus der Anstalt ausgedacht.... echt zum piepen

      Interessanter wäre mal zu untersuchen, was das für Partner in China sind langjährige Unternehmen oder Luftblasen????
      das Wort metabox darf ich gar nicht mehr laut sagen, weil dann jeder s chreit, diese Zecke usw...

      drk
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 12:40:18
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ctd: Ich drück Dir die Daumen!!!!
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 12:55:16
      Beitrag Nr. 41 ()
      Dr.Kulka bist Du nachtragend.:cry:
      Nun, solltest Du unrecht haben,wirst Du dich entschuldigen und bitte bitte sagen.:laugh:
      mvfg
      hpe
      v=vielen :D
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 13:39:01
      Beitrag Nr. 42 ()
      hpelta

      powerfan usw.

      leute, mal ganz erhlich, ihr seid drinn und habt ne Schweineangst, daß der Kurs absacken könnte, deswegen wird jeder Kritiker mundtot gemacht und als Dreckschleuder beschimpft. Da ich kein Angst habe, der Kurs könnte fallen- ist mir scheißegal hab kein Stück mehr, sag ich meine ehrliche Meinung nach meiner intensiven metaboxc Erfahrung
      (gut Kohle gemacht über 1oo.ooo DM) bei diesen Tannenbaum aktien muß man nur rechtzeitig aussteigen, so wie LOOM, dann kann man super Geschäfte machen. Aber seit WP ist ja alles anders. jetzt kommen nur noch so Rahmengeachäfte und Star Blasen.. hab gerade meine April DATEV erhalten mit über 85o.ooo DM Umsatz, das reicht mir zum Leben, aber es wäre natürlich schöner gewesen mit PA 2oo % zu machen bei über 2oooStück, aber das ist abgehakt...Casino macht mehr Spaß

      liebe Grüße noch an Anlegen, liegt er noch im Flieger?

      drk
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 14:24:22
      Beitrag Nr. 43 ()
      @Kulka

      Kulka, mal ganz erhlich, Du bist draussen und hast ne Schweineangst, daß der Kurs wieder steigen könnte, deswegen wird jeder Befürworter (+positive Meldung) mundtot gemacht und als Dreckschleuder beschimpft
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 14:30:06
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ Drkulka

      natürlich bin ich noch drin, habe bei der Kap.erhöhung
      1500 zu 13 gekauft und will keine steuern zahlen.

      Die "Kritiker" sowie auch Du bezeichneten die Kap. Erhöhung
      als Abzocke und als Kritiker sollte man kritisieren und nicht

      v e r l e u m d e n

      mit Anschuldigungen und Vorwürfen, die unhaltbar sind.


      mfg.
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 15:08:08
      Beitrag Nr. 45 ()
      Was soll ich sagen Dr.kulka,willst bestimmt das andere hören,aber ich bin immer noch im Plus,wirst denken,glaub ich nicht.Aber ist mir völlig schnurz.
      So wie Du dich benimmst könnst glatt ein Azubi sein der bei einem Apotheker arbeitet.:laugh:
      Gruß
      hpe
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 18:43:48
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ich lach mich kaputt - das ist Dr. Kulka im HV-Kurstipp Thread - vom Paulus zum Saulus
      Wahrscheinlich ist ihm immer noch schwindelig (hat sich noch nicht erholt)


      13.01.01

      hallo

      bin zwar noch recht neu hier, aber habe schon seit 3 Wochen
      alles hier gelesen

      Mein Kursziel ist 189 Euro
      gruss derdr.kulka aus dem Allgäu medizinisch tätig

      27.01

      Auf Grund der Zahlen sehe ich enormes Potenzial...
      allein der Begriff Weltmarktführer, wenn er wirklich stimmt
      wird mir schwindelig.

      Gruss Kulka
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 19:04:35
      Beitrag Nr. 47 ()
      @Mandrella

      Siehst Du jetzt schon Gespenster? Was bitte soll der Vergleich mit COMROAD? Ohne Vertriebspartner kommt man meistens nicht sehr weit. COMROAD wirft man vor, daß man sich an den kleinen Firmen mit denen man große Umsätze plant beteiligt hat. Das dürfe bei PA mangels Geld und Meldung über eine Beteiligung auszuschließen sein.
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 19:11:16
      Beitrag Nr. 48 ()
      powerman NR 2

      ich habe nie behauptet, daß die Kapitalerhöhung "Abzocke" war

      das ist eine reine Erfindung von Dir

      es sei denn du verstehst unter Kapitalerhöhung den Sturzflug von 49 auf 21

      unter abzocken verstehe ich gute Nachrichten bringen, die WP als unglaubwürdig erachtet.

      gruss drk vor allem hat H. ordentlich abgezockt
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 23:06:37
      Beitrag Nr. 49 ()
      @DRK

      Die Nachrichten glaubt der WP doch alle. Eeventuell nur nicht die späteren Zahlungsmodalitäten.

      Hast Du eigentlich noch mal mit Hilpert gesprochen?

      R.
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 10:16:38
      Beitrag Nr. 50 ()
      @Raino

      wegen Zahlungsmodalitäten wird kein Testat verweigert, wieso sind eigentlich die Fonds draußen? nein es sind MASSIVE Gründe, die wir am 13.6. erfahren. z.B. die Bilanz wurde nur nur nur um einen 2 stelligen Betrag geschönt,,, kleiner Irrtum von Hoppe Porsche ??. die Bilanz wird einen Verlust ausweisen.. hat Kuhl mir telefonisch angedeutet!!!

      aber warum schreibe ich das eigentlich, ihr seid ja so verbohrt und realitätsfremd, daß alles sinnlos ist, stattdessen bellt ihr wie getroffene Hunde maßlos, was mich allerdings völlig cool läßt da ich draußen bin und keinen 90 % Verlust riskiere!!!:laugh:

      dr. Kulka

      mache übrigens morgen eine Skitour auf 32oo Schweiz, Claridenstock, wer auch da ist, kann mich begrüßen (schwarze ABT Mütze)
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 11:49:20
      Beitrag Nr. 51 ()
      Du hast dir diesmal die richtige Frage aufgeworfen, Doktor Kulka: "Warum schreibe ich das eigentlich." Jemand der wie du eine derartige Energie aufwendet, um Aktien schlecht zu schreiben, muss eine sehr emotionale Bindung zu seinem Investment gehabt haben. Puscherei ist ja an für sich einfach zu erklären. Wer dies tut, möchte, lapidar gesagt, Geld verdienen. Bascherei hingegen - allgemein und so wie du sie betreibst - hat nur äußerst selten etwas mit Altruismus zu tun. Und so glaube ich auch nicht, dass in deinem Fall das Wohl der PPA-Aktionäre die Triebkraft für deine stupiden, langweiligen Massenpostings ist.

      Ich weiß nicht wieviel Geld du verloren hast, es interessiert mich ehrlich gesagt auch gar nicht. Aber dir ist ganz klar der Schmerz anzumerken, den du mit jedem Euro verspürst, den PPA wieder in Richtung alter Höhen steigt. Zuerst wolltest du nicht genug Zeit aufwenden, um das Geschäftmodell von Pa Power Automation zu verstehen. Jetzt hast du es - vielleicht - verstanden und bist nicht mehr dabei, wenn diese junge Firma den Weltmarkt erobert. Das muss bitter und enttäuschend sein. Aber nicht denjenigen sollte man die Intelligenz absprechen, die entgegen deiner Warnungen noch investiert sind, dir sollte man vielmehr die fehlenden Zahnräder im wunderbaren Mechanismus des Denkens ersetzten. Denn viele scheinen bei dir schon furchtbar angerostet zu sein.

      Was mich veranlasst hat dieses Posting zu schreiben? Die dümmste aller deiner bisher aufgeworfenen provokativen Fragen: "Wieso sind eigentlich die Fonds draußen?" Damit unterstellt du den Fonds intime Unternehmenskenntnisse, die ihnen ermöglichen die Firmenentwicklung vorherzusehen. Diese Kenntnisse haben die Fonds aber nicht und werden sie auch nie besitzen. Es ist einer der häufigsten Irrtümer von Anfängern, institutionelle Anleger zu vergöttern, ihnen Fähigkeiten zu unterstellen, die sie schlichtweg nicht haben. Zu dieser "Erleuchtung", die früher oder später jeden erfaßt, hättest du über einen simplen einstufigen Gedankengang eigentlich selbst kommen können. Aber hier, extra für dich: Warum haben die Fonds nicht schon bei Kursen von 50 Euro verkauft, wenn sie über das Unternehmen angeblich - wie du mit deiner Frage implizierst - so gut Bescheid wissen!?

      Viele sehen, aber nur wenige erkennen! Wenn Pa Power Automation nächste Woche den unterzeichneten Finanzierungsvertrag für die Pa Stars mit einem renommierten Unternehmen aus der Finanzbranche bekannt gibt, werden vielleicht zu den Letztgenannten wieder einige dazustoßen. Doktor Kulka wird im Frust ertrinken.

      Grüße
      Genatio
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 13:26:06
      Beitrag Nr. 52 ()
      wegen Zahlungsmodalitäten wird kein Testat verweigert,
      ===> Doch, wenn die Werthaltigkeit angezweifelt wird, wie hier geschehen. Du schriebst von Nachrichten.

      wieso sind eigentlich die Fonds draußen?
      ===> Woher weisst Du das?

      nein es sind MASSIVE Gründe, die wir am 13.6. erfahren.
      ===> Woher weisst Du das?

      z.B. die Bilanz wurde nur nur nur um einen 2 stelligen Betrag geschönt,,, kleiner Irrtum von Hoppe Porsche ??
      ==> ?????????

      die Bilanz wird einen Verlust ausweisen.. hat Kuhl mir telefonisch angedeutet!!!
      ===> Im Leben hat Kuhl so etwas nicht angedeutet.

      aber warum schreibe ich das eigentlich, ihr seid ja so verbohrt und realitätsfremd, daß alles sinnlos ist,
      ===> Ich glaube, daß passt am ehesten auf Dich im Bord.

      stattdessen bellt ihr wie getroffene Hunde maßlos, was mich allerdings völlig cool läßt da ich draußen bin und keinen 90 % Verlust riskiere!!!
      ===> Ich denke auch, daß Du panische Angst hast, daß der Kurs wieder ohne Dich abfährt und Dein realisierter Verlust im Grunde unnötig war.


      dr. Kulka

      mache übrigens morgen eine Skitour auf 32oo Schweiz,
      ===> ?????????

      Claridenstock, wer auch da ist, kann mich begrüßen (schwarze ABT Mütze)
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 17:50:15
      Beitrag Nr. 53 ()
      @ DrKulka

      Du veröffentlichst ja Insiderinformationen. Es ist nämlich nicht allgemein bekannt, daß die Bilanz einen Verlust ausweist.
      Oh, oh, Insiderinformationen zu verbreiten kann gefährlich werden!

      :laugh:

      So oft wie du mit Kuhl telefonierst, müsstest du ihn ja schon fast duzen! Wann ward ihr denn das letze mal ein Bierchen trinken.

      Ach ja, gehört zwar nicht unbedingt zu PA, aber ich hab grad mit Ron Sommer telefoniert. Er ist sich ganz sicher, daß er gegen TFX ein zufriedenstellendes Urteil erhalten wird.

      :laugh:

      BM
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 19:45:19
      Beitrag Nr. 54 ()
      iQ-Power. die erste intelligente Autobatterie der Welt


      Die digitale Revolution durch immer mehr Elektronik im Auto ist an der Batterie bisher spurlos vorbeigegangen. Diesen Nachteil kann sich die Automobilindustrie bei einem steil ansteigenden Verbrauch von elektrischer Energie in modernen Fahrzeugen nicht länger leisten. Wir haben diese Marktlücke erkannt und entwickelten die erste durch Mikroprozessor gesteuerte Autobatterie der Welt: die iQ-Batterie.

      Die iQ-Batterie ist jedoch erst der Anfang. Und das Automobil nur ein Beispiel unter vielen Anwendungsmöglichkeiten. Wir sind weltweit führend bei der Entwicklung von Systemlösungen, die in mobilen Anwendungen Speicherung und Management von Energie neu definieren. Und dies unabhängig von der Batterietechnologie, ob auf Basis von Blei/Säure, Nickel/Cadmium oder Lithium/Ionen. Mikroelektronik, Software und moderne Kommunikationstechnologie spielen bei unseren intelligenten Systemlösungen die entscheidende Rolle.

      +++


      www.iqpower.com


      pp
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 20:49:29
      Beitrag Nr. 55 ()
      Und was hat das hier zu suchen pm???
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 14:18:37
      Beitrag Nr. 56 ()
      Das wüßte ich auch gerne.

      iQ Batterien für PA Antriebe oder NT-Laptops in Gebieten ohne Stromnetze vielleicht?

      Klär uns auf Papiermacher!

      R.
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 22:24:55
      Beitrag Nr. 57 ()
      @Rainolaus

      ich habe 2 x mit Kuhl telefoniert, das 2. Mal Anfang Mai.

      ich kann beschwören, daß er auf meine Frage, ob evtl. die 2ooo Bilanz einen Verlust ausweisen könnte, die Möglichkeit bejaht.

      ob es tatsächlich so kommt, weiß er natürlich auch nicht genau... aber es wäre nicht ausgeschlossen.

      Das hat mir auch ein anderer Bordteilnehmer bestätigt.

      also das sind keine Insider infos... das ist lediglich eine Möglichkeit, daß die 2ooo Bilanz so ausfällt.

      Jeder hier weiß ja, warum die Bilanz nicht testiert wurde.

      es ist also alles offen, aber es ist doch wohl erlaubt, auf diese Möglichkeit hinzuweisen

      Gruss dr.k (die Skitour war klasse, guter Firn und sehr geeignet, auch an anderes zu denken
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 22:47:10
      Beitrag Nr. 58 ()
      na klar ist ein Verlust möglich.

      wenn der WP einlenkt gibts keinen Verlust ,so einfach ist das.
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 22:59:35
      Beitrag Nr. 59 ()
      Jetzt schicken wir den Kulka schon auf Skiurlaub, damit er auf andere Gedanken gibt, aber obwohl er zugibt, dass man auch an was anderes denken im Skiurlaub, scheint`s nix zu helfen.
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 01:59:19
      Beitrag Nr. 60 ()
      @DrK

      Schön, daß Du Dich erholt hast, klingst auch gleich viel besser.

      Ich denke, daß die 2000er Bilanz, bzw. ob das Ergebnis niedriger ist, kaum noch interessant ist. Wichtig ist der Investor jetzt nicht abspringt.
      Räumst Du die möglichkeit immer noch nicht ein, daß es tatsächlich so kommen könnte; daß das keine Hirngespinste sind?

      Das ist überlebenswichtig. Dann kommt die Russlandzahlung und das Testat, denn ohne ersteres ist PA eh bald tot.

      Insgesamt scheint sich die Stimmung um PA jedenfalls wieder etwas gebessert zu haben.

      Jedem hier ist auch klar, daß Du warnen möchtest und andere vom Kauf abhalten willst, damit der Kurs nicht in Deinen Augen zu Unrecht wieder anzieht.

      Insiderinfos hattest Du doch nie und hast auch nichts in der Art gepostet.

      Was ist guter "Firn"? Drogen? Guten Firn geraucht, der Dich an was anderes denken liess?


      Gute Nacht...

      Abschliessend:
      Bei PA kreuzt gerade der MACD die Signallinie von unten nach oben, RSI steigt wieder...
      Die Charttechnik hatte bei PA zwar schon mal versagt, dennoch ein gutes Zeichen.


      Raino
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 13:05:36
      Beitrag Nr. 61 ()
      @Raino

      guter Firn = guter Firnschnee zum Skifahren braucht man Schnee im Winter Pulver im Frühling eben Firn gut durchgefroren. etwas die Birne von der Sonne verbrannt, aber 6 STd. Anstieg reinigt das GEhirn... da ich ja ausgestiegen bin und bleibe /PA ist absolut unberechenbar geworden), ist mir der Kurs nicht mehr wichtig.. wenn ich Pech habe, steigt,, aber die Gefahr, daß er abstürzt ins Bodenlose ist m.E. relativ hoch. zu riskant für mich

      sollte es wider Erwarten steigen, dann viel Spaß

      drk
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 13:19:03
      Beitrag Nr. 62 ()
      Schneesorten:
      Pulver
      Harsch (sonderform:Bruchharsch)
      Papp
      Windpresst
      Batzen
      Sulz
      Firn
      Die Beschaffenheit des Schnees hängt nicht nur von seiner Temperatur ab sondern auch von seinem Vorleben.
      Firn entsteht nur im Frühjahr und Frühsommer wenn es in der nacht friert und tagsüber bereits taut. Nützt man zum Aufstieg noch den gefrorenen Schnee fährt man erst ab wenn es "auffirnt" Geht man zu spät los wird der schnee bereits zu weich und man gerät in tiefen Sulz. Ähnlich schlimm ist es wenn das Wetter nicht schön ist und man im Harsch abfahren muss.
      Eine besonders tückische Form ist der Bruchharsch: Hier befindet sich eine Pulverschneeschicht unterhalb einer dünnen aber gefrorenen Harsch-Schicht. Beim Abfahren bricht man durchgehend ein und ist fast manövrierunfähig.

      Pulver (im Hochwinter) und Firn (im frühjahr) erzeugen bei der Abfahrt rauschartige Glücksgegfühle des Tourengehers.
      Ende
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 18:09:44
      Beitrag Nr. 63 ()
      O.k., verstehe, es geht um weisses Pulver...

      Angenehmm ruhig geworden bei PA. Kurse steigen auch langsam wieder, MACD hat von unten nach oben gekreuzt, die nächste positive Meldung kann zum Katapult für den Kurs werden.

      Kulka iat auch gut drauf und sieht Kursanstiege sportlich ohne Neid...

      Prima...

      So kann es weiter gehen...

      PAinolaus
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 01:08:41
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hier die Antwort auf meine Mail an Gogool. Ich hatte nach der Kooperation und der Qualität der Software gefragt:

      /Zitat:

      (1) Yes, there is a permanent cooperation between Googol and PA. An
      agreement
      has been signed already.
      (2) PA software technology is one of the very best in the market. We plan
      to produce CNC systems based on PA technology in volume, and for general
      applications.

      :Zitat/

      Die Software scheint entgegen manchen zweifelnden Postings also durchaus massenmarktfähig zu sein.

      Vielleicht ist das ein weiteres Steinchen in unserem Mosaik....
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 08:28:21
      Beitrag Nr. 65 ()
      Klingt äusserst positiv.
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 09:33:38
      Beitrag Nr. 66 ()
      Ich finde es ja ganz gut, wenn man recherchiert, aber
      wenn dann Kunden von PA mit Emails betreffend der evtl. dubiosen
      Firma PA Power angeschrieben werden, kann das durchaus schief gehen!!!!
      Das geht mir entschieden zu weit.

      Vielleicht sollten wir wirklich etwas mehr Vertrauen in PA haben,
      was wir ja auch bis ende April hatten.

      Den Kurs heruntergeredet hat nicht der WP, sondern wir im Board.

      Mich freut es für einige nun wieder günstig einsteigen zu können,
      aber der Vertrauensschaden ist enorm.
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 10:18:30
      Beitrag Nr. 67 ()
      @Powerfan
      Volle Zustimmung!

      Übrigens:
      PAinolaus is back

      Why_not
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 11:03:07
      Beitrag Nr. 68 ()
      PA scheint gerade aus der seit zwei Wochen bestehenden Trading-Range (19 € - 23 €) nach oben auszubrechen.
      Für Charttechniker sollte Luft bis zunächst 30 € sein. Mal sehen, ob PA den Bruch nach oben über den Tag hält.
      Ich bin zwar kein Charti, doch dies sieht nicht nach weiteren schlechten Nachrichten aus.
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 11:04:54
      Beitrag Nr. 69 ()
      PA steigt langsam aber stetig.

      ist das nur ein Zock oder kommt es wirklich zur 50 Mio. Investitionsspritze?
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 11:12:15
      Beitrag Nr. 70 ()
      XETRA 23,90 Euro!!
      Knacken wir heute die wichtige Marke bei 24 Euro?
      Zumindest eine technische Reaktion auf 30-32 Euro ist mal wieder fällig.
      Langfristig gehe ich allerdings erst wieder bei Kursen von 34 rein.Dann kanns sehr schnell wieder zu den alten Highs und höher gehen.
      Voraussetzung ist natürlich, dass die Zahlen testiert werden. Die Stimmung dreht nämlich meiner Meinung langsam von Panik wieder auf ein "misstrauisches Normalniveau"-und das ist ein guter Nährboden für die nächsten tage und Wochen.
      Gruss aus dem sonnigen Norden :-)
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 11:14:27
      Beitrag Nr. 71 ()
      @Powerfan2

      >Ich finde es ja ganz gut, wenn man recherchiert, aber
      >wenn dann Kunden von PA mit Emails betreffend der evtl. dubiosen
      >Firma PA Power angeschrieben werden, kann das durchaus schief gehen!!!!
      >Das geht mir entschieden zu weit.


      Was unterstellst Du mir hier eigentlich? Woher willst Du wissen, was ich in meine Mail an Gogool geschrieben habe? Ich habe niemals behauptet, PA sei eine dubiose Firma! Ich habe ausschließlich um eine Einschätzung der Kooperation, der Qualität des Produkts und den (Welt-)Marktchancen gebeten. Und die scheinen ja durchaus gar nicht so schlecht zu sein. Und da hier von einigen die Qualität angezweifelt wurde, erschien es mir wichtig, meine Erkenntnisse auch hier zu veröffentlichen.


      >Vielleicht sollten wir wirklich etwas mehr Vertrauen in PA haben,
      >was wir ja auch bis ende April hatten.


      Ich glaube das haben sie sich selbst zuzuschreiben. Bis vor einigen Wochen wär ich auch nie auf die Idee gekommen, mit Kunden von PA in Kontakt zu treten. Aber wenn es um MEIN Geld geht, ist mir (fast) jedes Mittel recht, um meine Informationslage zu verbessern! Wer nur noch Herrn Kuhl, Hoppe & Co glaubt, ist IMO infantil.


      >Den Kurs heruntergeredet hat nicht der WP, sondern wir im Board.


      Gab/ Gibt es nicht genug Gründe kritisch zu sein?


      Bis denn
      Carsten
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 11:51:35
      Beitrag Nr. 72 ()
      @saalbach

      wenn ich Dir auf die Füße getreten haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.

      Nachdem jemand weiter oben im Board dazu aufruft bei der Firma anzurufen, kann
      es ja durchaus paasieren, daß der oder diejenigen, nicht das nötige Feingefühl
      besitzen wie Du anscheinend.

      Ich bin nicht der Meinung, dass es genügend Gründe gibt kritisch zu sein.

      es gab einen. Und bei der Telekom wird die Bilanz regelmäßg in Frage gestellt und
      keiner verlangt ein Delisting!!!!

      Wenn Du der Firma nicht glaubst, musst Du die Konsquenzen ziehen. ich sehe hier keinerlei
      Paralellen zu diversen NM-Firmen, deren Publikationen oft zu reisserisch waren. Ich habe
      im Gegenteil in Gesprächen mit Herren Kuhl, Hoppe und Hilpert bemängelt, daß die Formulierungen
      zu konservativ waren.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 18:45:15
      Beitrag Nr. 73 ()
      @Why_Not

      Dir ist es aufgefallen? Bin auch wieder mit 50% meines alten Bestandes unterwegs. Habe irgendwie kein ganz so schlechtes Gefühl bei der ganzen Sache.
      Wenn Hilpert sagt, es liegen zwei Angebote über 50Mio. von Investoren vor, dann glaube ich ihm das, muß ich ja auch als Investierter.
      Wenn es amtlich wird knallt der Kurs wieder hoch. Dann wollen wieder alle auf einmal rein.

      Ich wünschte nur, daß die Spannung darum schnellstmöglich aufhört und wir wieder "normale" Verhältnisse kriegen.

      Ich will einfach nicht glauben, daß PA wie OAR enden könnte.

      Gruß

      PAinolaus
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 18:52:53
      Beitrag Nr. 74 ()
      Heute kommt keine Diskussion auf - nehme an, dass die Schadenfreudigen und Katastrophenpriester ("ich hab`s schon immer gewusst") heute bei OAR und Metabox so viel zu tun haben, dass sie fuer uns keine Zeit mehr haben...

      Oder war die Tatsache, dass bei Googol tatsaechlich einer E-Mail beantwortet und sogar von PA gehoert hat, ein zu grosser Schock...
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 21:07:49
      Beitrag Nr. 75 ()
      habe vor 2 Tagen mit einem Mitarbeiter von MAHA gesprochen, die
      in Pfronten eine CNC Werkzeugfabrik haben. der Name PA POwer ist dort nicht bekannt

      drk
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 21:31:24
      Beitrag Nr. 76 ()
      Du meinst wohl Deckel - Maho - Gildemeister Konzern.
      Was willst du uns eigentlich damit sagen?

      Fundamental_a
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 21:49:46
      Beitrag Nr. 77 ()
      @DoktorKulka

      Na und? Soft-CNC sagt ihnen wahrscheinlich auch nichts. MAHA habe ich vorher z.B. auch noch nie gehört. Schlimm?

      Kann mich fundamental_a nur anschliessen:

      Was willst Du uns damit sagen? (Außer daß Du PA Scheiße findest, das wissen ja alle hier mittlerweile).
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 22:13:13
      Beitrag Nr. 78 ()
      MAHA = Maschinenbau Haldenwang, 700 Mitarbeiter, machen Kfz-Hebebuehnen

      Glaube kaum, dass das die PA Zielgruppe #1 ist...


      www.maha.de
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 23:02:39
      Beitrag Nr. 79 ()
      @OPJ
      ist zwar ein schöner Zufall. aber ich glaube Dr.Kulka meint die Firma Maho aus Pfronten.
      Die Gehören jetzt mit Deckel zum Gildemeister - Konzern.
      Das mit den CNC - Fräsmaschinen stimmt.
      Maho wahr mal ein renommierter Konzern.
      Gildemeister, selbst in den 90 ern in die Krise gerutscht, hat Maho und Deckel aufgekauft.
      Zur Zeit läuft es bei denen aber wohl rund.
      Genaueres kann ich leider nicht sagen, da ich Gildemeister nicht direkt beobachte.
      Ich gehe aber davon aus, dass die entscheidenden Leute
      in den entsprechenden Abteilungen PA Power schon kennen.
      Wenn nicht, dann sollte man die Gildemeister Aktie lieber meiden.
      Mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen.
      Fundamental_a
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 23:10:17
      Beitrag Nr. 80 ()
      ich glaube eher Ihr seit die Zielgruppe von Doktore K.

      Avatar
      schrieb am 22.05.01 23:10:32
      Beitrag Nr. 81 ()
      MAHA, Maho, Firnschnee...

      Wir lernen staendig dazu - und zu danken haben wir nur Herrn Kulka...

      Sein Bekannter arbeitet aber vermutlich in Maho`s (MAHA`s) Betriebsapotheke und kennt sich daher mit Steuerungen nicht so aus...
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 23:11:57
      Beitrag Nr. 82 ()
      PA Power ist ein kleines Unternehmen mit einem Anteil am gesamten Weltmarkt für CNC-Technik im Promille-Bereich. Eine solche Firma muss man nicht kennen, auch wenn man vom Fach ist.
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 09:07:43
      Beitrag Nr. 83 ()
      habe es mich bisher zurückgehalten und gildemeister hier noch nicht erwähnt, aber jetzt wo der name gefallen ist:
      gildemeister ist das ideale gegengewicht zu PA. Sicherlich eine langweilige aktie aber die story stimmt, das risiko minimal die dividende hoch die bewertung sehr niedrig das wachstum gut und stetig etc. etc.
      seit gestern übrigens gerade ein paar % günstiger zu haben.
      der ideale ausgleich zur nervenschonung!
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 10:32:52
      Beitrag Nr. 84 ()
      Moin,

      sagt mal, wer ballert denn da mit Mega-trades.
      Um 10:22 5000 Stücke zu 23,00.
      Um 10:27 4000 Stücke zu 23,10.

      Steigt da einer ein, einer aus oder einer um?

      ctd
      PS.:Bin mal gespannt, was DR.K. dazu sagt. Kann`s mir aber fast denken :D
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 10:47:49
      Beitrag Nr. 85 ()
      @ctd
      hat mich auch gerade ziemlich gewundert, aber
      wie immer ctd, einer steigt aus, ein anderer ein; also steigen zwei um :)

      10:43 24.5 V 500
      10:27 23.1 V 4.000
      10:22 23.0 V 960
      10:22 23.0 V 5.000

      aber mal im Ernst: Taxe jetzt wieder bei 24 zu 25 nach den großen Blöcken. Ich denke, so schlecht ist das nicht.
      :)
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 11:07:35
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hi leary99,

      kriegte schon einen Schreck, es wäre mal wieder was rausgekommen und der ctd hat nix mitgekriegt.
      Scheint aber wohl nur ein nervöses Zucken in einem heute eh nicht berauschenden Markt zu sein.

      Wenn`s bei 24 bleibt bin ich schon zufrieden

      ctd
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 11:15:50
      Beitrag Nr. 87 ()
      Nur keine Panik

      da hat nur jemand aus Versehen St. 5000 verkauft und musste
      sich etwas höher wieder eindecken.
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 11:22:32
      Beitrag Nr. 88 ()
      da hat jemand aus "Versehen" 5ooo Stück verkauft????

      also so eine Formulierung habe ich noch nie gehört... und dann hat sich der gleiche wieder etwas höher eingedeckt... selten so gelaacht :laugh: nächstens kauf ich mir einen Porsche und am nächsten Tag verkaufe ich ihn wieder rein zufällig aus Versehen
      drk
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 11:33:32
      Beitrag Nr. 89 ()
      Da muß ich dem Doktor doch ausnahmsweise recht geben. :)
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 11:36:49
      Beitrag Nr. 90 ()
      DrKulka

      es gibt halt Apotheker und Banker.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 12:05:34
      Beitrag Nr. 91 ()
      @powerfan

      also Banker sollen das gewesen sein in Vertretung von H oder wie soll ich das verstehen???

      Du bist doch über alles so wunderbar informiert i.V. vom Pressesprecher Kuhl???

      hoffentlich vergißt der INVESTOR nicht aus Versehen sein Geld mitzubringen oder will da jemand auf 51 % klamm und leise kommen
      drk
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 14:34:17
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hallo zusammen,

      Schaut euch mal diese beiden Werte an:

      WKN 508500 Elexis

      WKN 601100 Hoeft&Wessel

      Beide Werte haben den Turnaround geschafft, und haben starkes Gewinnwachstum. Elexis notiert derzeit 40% unter Buchwert, und Hoeft&Wessel waechst stark in einer hochprofitablen Nische.Beide sind auch charttechnisch interessant und total niedrig bewertet. Meiner Meinung nach unentdeckte Juwelen und fuer min. 100% gut.

      JNY
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 14:50:01
      Beitrag Nr. 93 ()
      @JerryNewYork

      Da bist Du falsch hier! Wir wollen das Risiko! Wir wollen PA!
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 14:53:42
      Beitrag Nr. 94 ()
      @JerryNewYork

      Prima Vorschlag von Dir...


      Wirtschaftswoche heute

      Elexis meiden Datum: 30.04.2001

      Statt in die Elexis AG (WKN 508500) sollten Anleger eher in andere Werte investieren, rät der Börseninformationsdienst „Wirtschaftswoche heute“. Der im Smax enthaltene Elektrokonzern habe im vergangenen Jahr 17,8 Millionen Mark in Rot geschrieben. Wenigstens der Umsatz sei von 496 auf 506 Millionen Mark gesteigert worden. Dass bei diesem enttäuschenden Abschneiden keine Dividende gezahlt werde, verstehe sich fast von selbst. 2000 sei sehr von Akquisitionen geprägt gewesen. Das zeige sich an dem kräftig gestiegenen Anlagevermögen. Die hinzugekommenen Firmenwerte würden über einen Zeitraum von zwanzig Jahren abgeschrieben. Aufgrund der zahlreichen Übernahmen seien die liquiden Mittel von 42,4 auf 24,2 Millionen Mark zurückgegangen. Zudem hätten sich die Bankschulden von 38,2 auf 111,1 Millionen Mark erhöht. Eine weitere Gemeinsamkeit mit Vertretern des Neuen Markt bestehe bei Elexis darin, für 2001 wieder Gewinne in Aussicht zu stellen. Selbst wenn diese Prognose eintrete, gebe es unter den Smax-Werten interessantere Aktien.

      Quelle: AktienCheck


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,30
      -0,24
      -0,16
      -0,73
      +0,19
      +0,53
      +0,07
      +1,28
      0,00
      -2,90

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      208
      128
      81
      71
      52
      44
      40
      36
      35
      33
      PA POWER, PA-POWER --- Grossauftrag aus Hongkong