checkAd

    BinTec: Hoffnung keimt auf - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.05.01 12:43:49 von
    neuester Beitrag 28.05.01 19:51:03 von
    Beiträge: 14
    ID: 404.290
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 855
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 12:43:49
      Beitrag Nr. 1 ()

      Bittere Zeiten durchlebten BinTec-Aktionäre im vergangenen Jahr. Das einst wachstumsstarke und profitable Unternehmen rutschte auf Grund falscher Markteinschätzung und einer verpatzten Übernahme tief in die roten Zahlen.

      Radikale Umbaumaßnahmen wurden zur Pflicht: 20% des Personals wurden abgebaut, der alte Vorstand nahm seinen Hut und der Geschäftsbereich wurde erweitert. Vom reinrasssigen Router-Spezialisten wandelt man sich zum Komplettanbieter für Sprach- und Datenkommunikationslösungen. Zudem werden jetzt nur noch höhermargige Router-Produkte vertrieben.

      Nach Vorlage der Zahlen fürs erste Quartal 2001 ist wieder Land in Sicht: Die Verluste werden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 80% auf 0,4 Mio. Euro reduziert und der Auslandsumsatz springt auch wieder an. Fürs Gesamtjahr plant die Nürnberger Firma mit einem Konzernumsatz von 36 Mio. Euro und mindestens einer „schwarzen Null“. Ob das angesichts des weltweit schwachen Telekommunikations- und Netzwerkbereichs realistisch erscheint, bleibt abzuwarten.

      An der Börse wird BinTec noch mit rund 19 Mio. Euro bewertet. Charttechnisch bietet die 38-Tage-Linie bei 2,4 Euro eine deutliche Absicherung nach unten. Nach oben stellt der bereits angetestete Widerstand bei 3,5 Euro eine Hürde dar.




      Avatar
      schrieb am 18.05.01 12:28:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Chat-Mitschnitt:(Moderator wallstreetonline) Wir dürfen uns jetzt freuen Walter Erl, CEO & Uwe Skrzipczyk, CFO der BinTec Communications AG im Chat begrüßen zu dürfen. Walter Erl & Uwe Skrzipczyk werden bis 19 Uhr Eure Fragen zu den Quartalszahlen, sowie zu den Aussichten der Bintec AG beantworten. Auch hier möchten wir darauf hinweisen das es kaum möglich ist alle Fragen innerhalb der Stunde zu beantworten und bitten deshalb um Verständnis wenn Eure Fragen nicht alle durchkommen sollten. Wir werden den Chat pünktlich um 19 Uhr beenden müssen da wir ab 19 Uhr Reinhard Schülein, CEO der Vogt electronic AG im Chat begrüßen dürfen.
      (Moderator wallstreetonline) BinTec Communications ist Hersteller von diensteintegrierten Remote Access Lösungen für alle Netzwerkumgebungen. Das Unternehmen beschäftigt 174 Mitarbeiter und bietet eine komplette Palette an Hard- und Software-Kommunikationslösungen für Corporate Access, Workgroup Access und Personal Access. Laut einer Dataquest Studie vom 27. Mai 1999 belegt BinTec Communications im Access Router Bereich derzeit in Deutschland den 2. Platz mit über 21.000 verkauften Routern, was einem Marktanteil von 12,2 Prozent entspricht. Im Geschäftsjahr 1999 erzielte BinTec einen Rekordumsatz von 30,6 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern lag bei 2,8 Millionen Euro. Diese Entwicklung im Berichtszeitraum ist vor allem auf die Fertigstellung und erfolgreiche Markteinführung höhermargiger Produkte der Routergruppe X-Generation zurückzuführen. Mit einem Anteil von gut 30 Prozent hat das Auslandgeschäft im ersten Quartal diesen Jahres wieder erheblich zum Umsatz beigetragen und bestätigt die Vertriebsinvestitionen der vergangenen Monate. Den Personalabbau hat BinTec bereits zum Ende des vergangenen Geschäftsjahres abgeschlossen. Mit nunmehr 158 Mitarbeiter zum 31. März diesen Jahres beschäftigt das Unternehmen rund 20 Prozent weniger als im ersten Quartal 2000.
      Dingsda: Wann wird es Flächendeckend möglich sein über das Internet zu Telefonieren?
      (Moderator wallstreetonline) Los gehts.


      Siebenschläfer: Auf welche einzelnen Teile der Restrukurierungsmassnahmen ist es zurückzuführen, dass Sie die Verluste deutlich reduzieren konnten, und damit bessere Ergebnisse als erwartet vorlegen konnten ?
      (Moderator CEOBinTecAG) Zum einen hat der Personalabbau weniger gekostet als geplant und zum anderen konnten die Aufwände für die Produktion reduziert werden
      (Moderator CFOBinTecAG) In 1999 und Anfang 2000 wurden gerade im Personalbereich erheblich Investitionen getätigt. Das führte zum Teil zu Ineffizienzen. Die Prozesse und der Personalbestand wurde der Geschäftsstrategie von BinTec angepaßt und somit eine deutliche Steigerung der Effizienz erzielt werden.

      nilsaas: Produzieren Sie alle Produkte in Eigenregie oder lassen Sie produzieren?
      (Moderator CEOBinTecAG) Die Produkte werden von drei Produktionsunternehmen, von denen eines Flextronics am Weltmarkt auf Platz 2 gesetzter Produzent, produziert.


      bredouill: Wie sehen Sie die Absatzchancen für DSL-Router?
      (Moderator CEOBinTecAG) In Europa wird die Nachfrage nach DSL-Routern im nächsten Jahr gravierend steigen, da neue Chips mit neuen Standards den Carriern eine stabilere Kalkulationsgrundlage geben werden.


      Seelöwe: Fehlt Ihnen das Personal nicht um Ihren Wachstumsweg fortzusetzen ?
      (Moderator CFOBinTecAG) Im Rahmen der Restrukturierung, die im vierten Quartal 2000 und im ersten Quartal 2001 durchgeführt wurde, wurde der Personalbestand an die realistischen Umsatzerwartungen und die neuen, deutlich verbesserten Prozesse angepaßt. Wir sehen derzeit keine Schwierigkeiten unseren diesjährigen Personalbedarf zu decken.


      MH120480: Hallo Herr Erl, wie ist nach dem bisherigen Geschäftsverlaufes die aktualität der Planzahlen einzuschätzen?
      (Moderator CFOBinTecAG) Wir haben für das Geschäftsjahr 2001 eine nach unserem Ermessen sehr realistischen Umsatzforecast veröffentlicht, der ausschließlich auf der bestehenden Prouduktpalette basiert. Das erfolgreich verlaufene erste Quartal bestärkt uns in der Annahme, daß die geplanten Umsätze von gut 36 Mio. Euro bei einer schwarzen null realistisch erreicht werden können.


      hever: Gibt es in Ihren Produkten auch interne Firewalls?
      (Moderator CEOBinTecAG) In unseren Routern der Produktserie X haben wir eine Reihe von Sicherheitsfeatures, die einer Firewall-Funktion sehr nahe kommen.


      Eskimo: Es gab lange Zeit Gerüchte, dass Cisco Sie übernehmen werde, Gab es oder gibt es tatsächlich derartige Kontakte zu Cisco, oder gibt es eine Zusammenarbeit ?
      (Moderator CFOBinTecAG) Weder in der Vergangenheit noch derzeit gab es entsprechende Kontakte zu Cisco. Das von BinTec anvisierte Marktsegment "Lösungsanbieter für die professionelle Bürokommunikation" ist auch nicht der Kernmarkt von Cisco. Cisco Hauptmark ist der Markt der Netzwerkinfrastruktur.


      fosfat: Welches Produkt ist Ihr Umsatzstärkstes?
      (Moderator CEOBinTecAG) Unser Router X1200, der das Nutzen von mehreren PCs am neuen Breitbanddienst der Dt. Telekom möglich macht und durch seine hohe Qualität bereits schon 2 Auszeichnungen durch die Presse bekommen hat.


      Siebenschläfer: Wie hoch ist Ihr derzeitiger Marktanteil im Routergeschäft ?
      (Moderator CEOBinTecAG) Da die genauen Zahlen bei den unterschiedlichen Analysten schwanken, kann ich Ihnen diese jetzt nicht auf die Komma-Zahl nennen, aber wir liegen bei allen, sowohl in der BRD als auch Europa weit, auf Platz 2 respektive 3.


      Siebenschläfer: Haben Sie neue Produkte in der Entwicklung, die für einen zusätzlichen Umsatzschub sorgen könnten ? Welche davon sind die höhermargigen Produkte, die Sie in der letzten Ad-hoc angesprochen haben ?
      (Moderator CEOBinTecAG) Unser Flaggschiff, der Router X8000, ein voll-redundanter Router für Breitbandanschlüsse und eine ganze Reihe von entsprechenden FEatures, hat sich bereits in mehreren Tests bewährt und wird demnächst auf den Markt kommen. Des weiteren werden wir in der 2. Jahreshälfte kleinere TDSL-Router auf den Markt bringen, die unser Umsatzwachstum beflügeln werden.


      Bussard: Über welche liquiden Mittel verfügen Sie derzeit ?
      (Moderator CFOBinTecAG) Der Stand der liquiden Mittel ist seit den im Quartalsbericht Q1/2001 genannten 2 Mio. Euro nahezu konstant geblieben.


      Seelöwe: Wie lange sollen diese Mittel noch reichen ???? Viel ist das nicht..wann erreichen Sie schwarze Zahlen ?
      Eskimo: Gibt geschäftliche Gemeinsamkeiten zu Juniper Networks ?
      (Moderator CEOBinTecAG) Nein, da Juniper Networks Netzwerk-Infrastruktur-Produkte primär für Carrier baut und wir in einem anderen Marktsegment nämlich dem der Bürokommunikations-Lösungen aktiv sind.


      fosfat: Wird die Bintec AG in der Lage sein aus eigener Kraft in die Gewinnzone zu kommen ?
      (Moderator CFOBinTecAG) Für das Gesamtjahr 2000 planen wir mit einer schwarzen Null nach Abschreibungen von ca. 1,7 Mio. Euro.


      catweasel: Sind Ihre eigenen Prognosen bzgl. Umsatz und Ergebnis vor dem Hintergrund der sich abzeichnenden Konjunkturabschwächung noch realistisch ?
      (Moderator CFOBinTecAG) Wir sind davon überzeugt, die schwarze Null dieses Jahr aus eigener Kraft zu erreichen. Den Umsatzforecast haben wir nach unserer Einschätzung realistisch abgefaßt und haben aus heutiger Sicht keinerlei Veranlassung, die Prognosen für 2001 zu verändern.
      (Moderator CEOBinTecAG) Ja, denn in dem Marktsegment, in dem wir unsere Produkte vermarkten, nämlich den professionellen Geschäftskunden, wird der Bedarf nach Bürokommunikations-Infrastruktur steigen.


      knolldul: Wie haben sich die Margen in den letzten Monaten entwickelt?
      (Moderator CFOBinTecAG) Die Rohertragsquote hatte sich in 2000 kontinuierlich von ca. 55 % auf etwa 46 % reduziert. Nach der Fertigstellung unserer neuen Produkte hat sich diese Tendenz umgekehrt. Die Rohertragsquote lag im Q1/2001 mit gut 51 % bereits wieder auf dem Durchschnittswert des Jahres 2000.


      nilsaas: Ist Bintec nicht ein potentieller Übernahmekandidat?
      (Moderator CEOBinTecAG) Wir führen z. Zt. keine aktiven Übernahmegespräche, sind aber für alle entsprechenden Anfragen offen und werden im Sinne des Unternehmens entsprechend entscheiden.


      Eskimo: Bekommt der private Nutzer auch Kontakt mit Bintecprodukten ? Wo kann man sie erwerben ?
      (Moderator CFOBinTecAG) Unsere Produktstrategie ist auf den professionellen Anwender hin ausgerichtet. Unser Zielmarkt sind die kleinen und mittleren Unternehmen, sowie die Niederlassungen (Branch-Offices) von Großunternehmen. Der typische Privatkunde ist mit Ausnahme des "Power-Users" nicht unser Zielmarkt.


      hever: Wie sehen diese Maßnahmen im einzelnen aus?
      (Moderator CEOBinTecAG) In der Entwicklung wurden entsprechende Prozesse eingeführt, die eine Projektierungsüberwachung sinnvoll möglich machen. Im Vertrieb und im Marketing wurde das Vertriebscontrolling verbessert, in dem die Partner zur Jahresplanung und bei der Kontrolle der Bestände direkt eingebunden werden.


      massl: In diversen Threads war zu lesen, dass Ihre Eigenkapitaldecke recht dünn sei, wie stehen Sie dazu ?
      (Moderator CFOBinTecAG) Ich weiß nicht, sind ein Eigenkapital von 27,2 Mio Euro und eine Eigenkapitalquote von 76 % wirklich knapp?


      Eskimo: In welchen Ländern sind Sie tätig ? Gibt es Expansionspläne in andere Länder?
      (Moderator CEOBinTecAG) Wir sind direkt in Frankreich, spanien, Italien, Polen und China vertreten. In den Ländern UK, Niederlande, Portugal, Österreich, Schweiz, Malaysia, Australien, Mexiko haben wir jeweils 1-2 Partner. Es besteht auf jeden Fall die Absicht, in den restlichen europ. Ländern entsprechende Partner zu zeichnen.


      Siebenschläfer: Wie sind die Aktienanteile derzeit verteilt ? Sind noch grössere Investoren in Bintec engagiert ?
      (Moderator CFOBinTecAG) Venture Capital Gesellschaften: 14,3 % / Management und Aufsichtsrat: 12,5 % / Free Float: 73,2 %. Im Free Float sind noch die Aktien des Unternehmensmitgründer Gregor Krawczuk enthalten


      Siebenschläfer: Wie werden sich Ihrer Meinung nach die Internetzugänge in der Zukunft in Punkte Speed und Übertragung entwickeln ?
      (Moderator CEOBinTecAG) Die Bandbreite für die Internetzugänge wird selbstverständlich in den nächsten Jahren extrem ansteigen, wobei in den Ländern, in denen die Telkos ISDN-Netze haben, die Bandbreite durch diese Technologie beeinflußt wird und in Ländern, in denen der Last-Mile-Zugang über analoge Technik geführt wird, wird durch die ATM-TEchnik die Anschlußbandbreite beeinflußt.


      bredouill: Wie hoch ist der Anteil an DSL Routern in der Produktion bei Bintec?
      (Moderator CFOBinTecAG) Knapp 30 %, wobei sich der Absatz aufgrund der hervorragenden Produktkritiken weiter positiv entwickelt.


      Dolomiti: Was sagen die Analysten zur derzeitigen Lage bei Bintec ? Gibt es in der nächsten Zeit Roadhows und IR-Veranstaltungen mit Bintec ?
      (Moderator CFOBinTecAG) Wir wollen zunächst unsere Prognosen mit Fakten unterlegen. Wenn wir diesen Beweis angetreten haben, werden wir auch wieder Verstärkt auf Analysten und institutionelle Anleger zugehen.
      massl: Der Kurs war janach Bekanntgabe der Q-Zahlen in Richtung 3.50? marschiert. Jetzt haben wir fast das Niveau wie vor der Bekanntgabe. Wie sehen Ihre zukünftigen Massnahmen zu Kurspflege aus ?


      Bussard: Gibt es Konkurrenten die vergleichbare Produkte wie Bintec herstellen und vertreiben ?
      (Moderator CEOBinTecAG) Sicherlich gibt es eine Reihe von Konkurrenten, wie CISCO, 3Com oder Xyxel, die bei bestimmten Produkten in Konkurrenz zu uns stehen und auf Grund ihrer Marktdurchdringung und Bekanntheitsgrad teilweiseautomatisch Aufträge erhalten. Sobald der Kunde jedoch die technischen und preislichen Vorzüge von BinTec erkannt hat, fällt die Entscheidung in fast allen Fällen für B I N T E C!


      massl: Was für ein Volumen hat das Portugalgeschäft, wurde dies bereits in den 1Q-Zahlen berücksichtig?
      (Moderator CFOBinTecAG) Die erste Tranche von 5.400 Stück wurde bis Ende 3/2001 abgewickelt. Wir erwarten aber für die nächsten Monate noch Anschlußaufträge im etwa noch einmal selben Volumen.


      Eskimo: Was ist XCENTRIC für ein Produkt und für welchen Anwender ist es gedacht ?
      (Moderator CEOBinTecAG) Die XCentric ist die Integration von einer Nebenstellenanlage für analoge und digitale Telefone und einem Router mit integriertem Hub, sowie eine Reihe von Software-Applikationen wie Voicemail-Server, Fax-Server, Automatic Calling Distribution, Integrated Voice Recognition. DAs Einsatzgebiet sind kleinere Unternehmungen wie Steuerkanzleien, Arztpraxen etc. sowie Filialen von großen Banken und Versicherungen.


      knolldul: Weshalb gab es bei der KE kein Bezugsrecht für die anderen Aktionäre?
      (Moderator CFOBinTecAG) Um für die Gesellschaft einen maximalen Kapitalzufluß nahe am Aktienkurs zu gewährleisten. Ein Bezugsrechtshandel macht nur Sinn, wenn der Preis der jungen Aktien unter dem aktuellen Börsenkurs liegt und somit ein Bezugsrechtswert entsteht. Durch den Zeichnungspreis von ¬ 3,-- sind BinTec somit 2,1 Mio Euro zugeflossen und wertmäßig den Altaktionären keinerlei Nachteil entstanden.


      Dingsda: Ich bekommen so Gott (Telekom) will in 3 Wochen T-DSL und möchte es mit mehreren PCs betreiben welches Produkt ist die beste Lösung und was kostet es?
      (Moderator CEOBinTecAG) Das ist die X1200 und kostet 1330,-- DM incl. MwSt.


      massl: Wie entwickeln sich Ihre wireless-Produkte ? Haben Sie da schon Referenzkunden ?
      (Moderator CEOBinTecAG) Das GEschäft mit den Wireless-Lan Produkten haben wir erst nach der CeBIT begonnen und haben leider noch keinen nennenswerten Referenz-Kunden.


      fosfat: Woher hat der Vorstand bzw. der Aufsichtsrat das Geld für die Kapitalerhöhung im Januar? Doch nicht etwa aus Aktienverkäufen aus der Zeit bei Kursen um die 20 Euro?
      (Moderator CEOBinTecAG) Ich besaß seit dem IPO 500 Aktien und habe im Januar mit meinem Privatkapital erstmalig innerhalb der Kapitalerhöhung ca. 53.300 Aktien dazu gekauft.
      (Moderator CFOBinTecAG) Wir wollen das Vertrauen unserer Aktionäre durch realistische Geschäftsmodelle und Erfüllung der Prognosen zurückgewinnen. Dann wird sich auch der Kurs in die richtige Richtung entwickeln. Diese "Kurspflege" muß also Substanz haben!


      massl: Sorry, nochmals zum Eigenkapital: wieso führen Sie eine KE durch, die Ihnen 2,1 Mio Euro gebracht hat, wenn Sie ohne diese eh 25 Mio. darstellen ?
      (Moderator CFOBinTecAG) Das bilanzielle Eigenkapital stellt nur die Differenz zwischen Vermögen und Schulden dar und ist ein diversen Positionen auf der Aktivseite gebunden. Die Kapitalerhöhung hat BinTec liquide Mittel zur Finanzierung des weiteren Wachstums zur Verfügung gestellt.


      Eskimo: Werden Sie auf der kommenden Systems auch vertreten sein ?
      (Moderator CEOBinTecAG) Es ist auf jeden Fall geplant, auf der Systems 2001 vertreten zu sein.


      cherry2000: Wann werden bei Bintec schwarz Zahlen geschrieben und wann kommen denn mal eine Erfolgsmeldung
      (Moderator CFOBinTecAG) Ich glaube, die Zahlen für das erste Quartal kann man durchaus als Erfolgsmeldung bezeichnen. Wie bereits gesagt: Für das Gesamtjahr 2001 planen wir im Konzern mit einer schwarzen Null nach Abschreibungen.


      123: EBITDA 1,7 Mio. Nicht schlecht, Herr Erl!
      (Moderator CFOBinTecAG) Da kommen dann noch die Steuern dazu, also über 2 Mio Euro!

      cherry2000: Wann sehen sie den Kurs von Bintec wieder um die 20 ? ????
      (Moderator CEOBinTecAG) Ich glaube, wenn wir weiterhin unsere Hausaufgaben machen und somit bei unseren Aktionären das Vertrauen wieder gewinnen, dass sich der Kurs relativ zügig auf mindestens 20¬ entwickeln kann.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 12:38:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nach den guten Zahlen von Bintec steckt wieder
      eine Menge Aufwärtspotential in dem Unternehmen.
      Ich meine wir sehen momentan sehr günstige Einstiegs-
      kurse.

      Gruß tom2001

      Was ist Eure Meinung und Euer Kursziel?
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 12:50:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      Im Vergleich zu anderen Unternehmen der Branche und unter Berücksichtigung des Marktes hat Bintec im ersten Quartal ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Mein Kursziel zum Ende des Jahres: 5 Euro:
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 11:12:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Was ich letztens im Handelsblatt über Bintec gelesen hatte ,klang gar nicht so schlecht und die Hauptversammlung morgen soll ja laut Interview im HB ja auch mit guten Zahlen aufwahrten können. Also mein Kursziel auf 4 - 6 Wochen ist 4 Euro.

      Gruß
      Speckstreifen

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 11:29:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ Speckstreifen

      Sehe ich auch so. Glaube das der "Re-Start" gelungen ist und Bintec sich in den nächsten Quartalen wieder gesund weiter entwickeln wird. Daher halte auch ich kurzfristig (bis August) Kurse von 4-5 Euro für realistisch und gegen Ende des Jahres könnten wir dann schon bei 8 Euro liegen !

      Allerdings scheint es so, daß z.Zt. noch jemand seine Aktien verkauft, da die Ausbruchsversuche immer wieder gestoppt werden. Aber da die Unterstützung bei ca. 2,40 bisher sehr sicher verteidigt wird, sehe ich das als sehr gesund an.

      Mal sehen, ob auf der HV schon mal was zum lfd. Quartal gesagt wird. Müßte eigentlich ganz gut laufen!

      good trades
      Catweasel
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 11:29:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ Speckstreifen

      Sehe ich auch so. Glaube das der "Re-Start" gelungen ist und Bintec sich in den nächsten Quartalen wieder gesund weiter entwickeln wird. Daher halte auch ich kurzfristig (bis August) Kurse von 4-5 Euro für realistisch und gegen Ende des Jahres könnten wir dann schon bei 8 Euro liegen !

      Allerdings scheint es so, daß z.Zt. noch jemand seine Aktien verkauft, da die Ausbruchsversuche immer wieder gestoppt werden. Aber da die Unterstützung bei ca. 2,40 bisher sehr sicher verteidigt wird, sehe ich das als sehr gesund an.

      Mal sehen, ob auf der HV schon mal was zum lfd. Quartal gesagt wird. Müßte eigentlich ganz gut laufen!

      good trades
      Catweasel
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 11:30:06
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Speckstreifen

      Sehe ich auch so. Glaube das der "Re-Start" gelungen ist und Bintec sich in den nächsten Quartalen wieder gesund weiter entwickeln wird. Daher halte auch ich kurzfristig (bis August) Kurse von 4-5 Euro für realistisch und gegen Ende des Jahres könnten wir dann schon bei 8 Euro liegen !

      Allerdings scheint es so, daß z.Zt. noch jemand seine Aktien verkauft, da die Ausbruchsversuche immer wieder gestoppt werden. Aber da die Unterstützung bei ca. 2,40 bisher sehr sicher verteidigt wird, sehe ich das als sehr gesund an.

      Mal sehen, ob auf der HV schon mal was zum lfd. Quartal gesagt wird. Müßte eigentlich ganz gut laufen!

      good trades
      Catweasel
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 16:57:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      Presseinformation

      Aktionäre loben die Restrukturierungsmaßnahmen des neuen BinTec-Vorstandes

      Nürnberg, den 22. Mai 2001. Auf der zweiten ordentlichen Hauptversammlung
      der BinTec Communications AG haben die Aktionäre mit 99,2 Prozent der
      Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat zugestimmt. Trotz kritischer Fragen
      zu den Gründen für den unbefriedigenden Geschäftsverlauf des vergangenen
      Jahres beurteilten die Aktionäre und Aktionärsvertreter die Entwicklung des
      Unternehmens in den vergangenen Monaten positiv. Der Vertreter der
      Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre lobte die Restrukturierungsmaßnahmen,
      die unter dem Vorsitz von Walter Erl eingeführt und umgesetzt wurden. Die
      Entwicklung des ersten Quartals sei ein positives Signal - wenn die
      Prognosen für 2001 eingehalten würden, hätte die Gesellschaft eine gute
      Chance, das Vertrauen der Anleger zurückzugewinnen.

      Die ca. 150 anwesenden Aktionäre (gut 50 Prozent des Grundkapitals) hoben
      alle Kapitalmaßnahmen auf, die im Zuge der Vorbereitung für die Übernahme
      des Elmeg GmbH beschlossen worden waren. Darüber hinaus wurde neues
      genehmigtes Kapital im Umfang der gesetzlichen Höchstgrenzen (50 Prozent des
      Grundkapitals) geschaffen.

      Als neues Mitglied im Aufsichtsrat bestätigte die Hauptversammlung den
      Münchener Unternehmensberater Kurt S. Renz. Er löste damit Axel Bichara ab,
      der aufgrund seiner Tätigkeit in den USA von diesem Posten zurücktrat. Renz
      übernimmt den stellvertretenden Vorsitz des dreiköpfigen Aufsichtsrates,
      dessen Vorsitz Falk F. Strascheg beibehält.

      BinTec auf Wachstumskurs

      Im Nürnberger Messezentrum bekräftigte Vorstandsvorsitzender Walter Erl die
      Prognosen für das laufende Geschäftsjahr. Mit einem Umsatz von rund 36 Mio.
      EUR und einem zumindest ausgeglichenen Ergebnis in diesem Jahr will BinTec
      seine Erlöse um gut 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern. Mit einer
      Umsatzerwartung von 45 Mio. EUR in 2002 signalisiert Walter Erl
      darüberhinaus, dass die Restrukturierungsmaßnahmen des Unternehmens greifen.
      "Unsere Prognosen basieren ausschließlich auf bestehenden Produkten und
      berücksichtigen nur das organische Wachstum unseres Unternehmens",
      unterstreicht Erl.

      Seit Mitte des vergangenen Jahres hat sich BinTec vom reinen
      Router-Produzenten zum Hersteller von ,Office Communication Solutions`
      positioniert. Kernstück der Geschäftstätigkeit bleibt der Router als
      Bindeglied zwischen lokalen und zentralen Netzwerken .- bzw. dem Internet.
      Seine Kerntechnologie hat das Unternehmen jedoch in den vergangenen Monaten
      weiterentwickelt und mit modernsten Sicherheitsstandards und hoher
      Leistungsfähigkeit ausgestattet. Zudem wurde das Produktportfolio um neue
      Anwendungen wie der drahtlosen Übertragung, der Konvergenz von Sprach- und
      Datenkommunikation oder Breitbandtechnologie erweitert.

      Um für die Kernzielgruppe - kleinere und mittelständische Unternehmen sowie
      Filialbetriebe - als Komplettanbieter für die Bürokommunikation aufzutreten,
      arbeitet BinTec mit entsprechenden Partnern zusammen. Gemeinsam realisieren
      sie branchenspezifische Kommunikationslösungen.


      Weitere Informationen:
      BinTec Communications AG
      Investor Relations
      Alexandra Conrad
      Telefon: 0911/9673-1251
      Telefax: 0911/9673-1119
      Email: invest@bintec.de
      Südwestpark 94
      D - 90449 Nürnberg
      www.bintec.de
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 08:28:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      Interpretiere ich richtig, dass Bintec nach 36 Millionen
      jetzt mit 45 Millionen Umsatz 2001 rechnet. (Quelle HP
      Bintec Hauptversammlung) Wenn ja müsste da mehr als eine schwarze
      Null beim Gewinn herauskommen.
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 09:20:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Mukki1
      45 Mio in 2002!!!!
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 18:59:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      Tach zusammen,

      kann mir vielleicht mal einer erklären wie ein so enormer Unterschied von 10 Cent zwischen Xetra und Frankfurt zusammen kommt.

      Gruß Speckstreifen
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 19:14:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      Bintec galt mal als die "deutsche CISCO" !!!


      Ich meine, dass Bintec numehr, wenn der NM wieder ein wenig erwachen sollte, mächtig Potenzial mitbringt.

      Trader werden wohl in Kürse 50 % einfahren können. Langfristanleger sicherlich mehr !!

      Unbedingt ein paar Stücke ins Depot legen, jedoch nicht alles auf eine Karte setzen !!
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 19:51:03
      Beitrag Nr. 14 ()
      P.S.

      Wette, dass Bintec die nächsten Tage mehr als einmal unter den Top 5 Winnern generiert !!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      BinTec: Hoffnung keimt auf