checkAd

    Phönix SonnenStrom AG errichtete 111 kWp-Sonnenstrom-Anlage - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.05.01 16:01:13 von
    neuester Beitrag 02.06.01 10:01:03 von
    Beiträge: 17
    ID: 404.495
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 677
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 16:01:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      JETZT GEHT`S LOOOOOS!!!!!!!


      17.5.2001: Phönix SonnenStrom AG errichtete 111 kWp-Sonnenstrom-Anlage
      Seit kurzem wird auf dem Dach der städtischen Eislaufhalle Germering bei München, dem „Polariom“, umweltfreundliche Energie erzeugt. Hier liefert ein solares Kraftwerk Sonnenstrom mit 111 kWp Leistung. Für Konzeption, Lieferung und Bau der Anlage zeichnet die Ulmer Niederlassung der Phönix SonnenStrom AG, Sulzemoos, verantwortlich. Auf der 4.000 m² großen Dachfläche der Eissportanlage wurden 1024 Shell RSM110 Module verbaut, die eine Anlagenleistung von 111,616 kWp erreichen. Das reiche aus um über 30 Haushalte mit Sonnenstrom zu versorgen, erklärte das Unternehmen. Ein neuartiges, automatisiertes Anlagenfernüberwachungssystem mit automatischer Fehlererkennung und -meldung komplettiere die SonnenStrom-Anlage.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 09:59:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hat diese Top-News hier eigentlich niemand zur Kenntnis genommen, hier wird in Kürze die Lutzi abgehen.
      Also schon mal positionieren.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 10:04:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Es ist sozusagen "sonnenklar":
      Wer in Phönix investiert ist, hat ausgesorgt.
      moninger
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 11:40:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Boersenpfiffi:
      Diese Anlage ist schon lang bekannt. Warum wird das schon wieder aufgewärmt? Vor zwei Monaten wurde diese Anlage angekündigt. Irgendwie kann man den Eindruck gewinnen, dass die sonst keine Anlagen bauen, wenn sie diese Anlage ständig wieder bringen.

      @asenna60:
      Ich glaube zwar nicht dass hier die "Lutzi" abgehen wird, was auch immer das ist.
      Solon könnte auch einmal ihre gesamten Anlagen, die sie errichtet haben, veröffentlichen, das würde bestimmt nicht schaden.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 12:20:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      rolf1

      Über eines bin ich mir absolut sicher,
      Phönix wird Solon von der Performance locker in die Tasche stecken.
      Beim Chart von Solon könnte man fast der Meinung sein als habe die Aktie in der Vergangenheit einige Splittings durchgeführt.

      Gruß Ayrton

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 12:48:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      @rolf1
      Nenne mir einen Grund, warum man sich auch nur eine halbe Solon-Aktie ins Depot legen sollte. M.E. ist der Zug für Solon abgefahren.
      Aber Phönix Sonnenstrom und Solon zusammen, die könnten vielleicht was reissen.
      Überhaupt denke ich, daß in der Solarbranche noch einige Firmen zusammengehen, übernommen oder verschwinden werden, was meinst Du?
      moninger
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 13:10:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      @asenna60:
      Naja, darüber läßt sich streiten, aber ich sehe in Solon sehr viel Potential, und wenn es so weitergeht wie im ersten Quartal, wird Solon auch die gewünschte Jahresproduktion von über 5 MW erreichen.
      Solon hat sich auch viele Fehler eingestanden und ist gerade dabei sie zu beheben, auch wenn es zur Zeit noch etwas langsam vorangeht. Der erste Schritt zur Besserung. Wenn der Markt erst einmal Besserungen sieht, wird es mit Solon aufwärtsgehen.

      @moninger:
      -Mit einer Solonaktie kannst du an der HV teilnehmen und dort bilig essen und trinken!!!
      -Solon produziert Module und findet auch ganz guten Absatz.
      -Solon hat ein KUV von 1, was sehr günstig ist im vergleich zu Astropower und Solarworld, doch leider schreiben sie dieses Jahr noch miese( deutlich weniger wie letztes Jahr), sonst würden sie ganz anders bewertet werden. Vielleicht erreichen sie nächstes Jahr den Break-even.
      -Sie haben einen neuen Finanzvorstand, der sehr erfolgreich bei der Sanierung von Photo Porst war, sie werden auf jedenfall die gesteckten Ziele erreichen und übertreffen, denn sie sind schon viel vorsichtiger in ihren Prognosen und Einschätzungen.
      - Viele alte Solonfreaks sind teilweiße ausgestiegen und warten auf eínen neuen Einstieg, bei Besserung der IR/PR Strategie.

      Es wird natürlich zu weiteren Kooperationen und Konzentrationen kommen, denn nur so haben die Kleinen eine Chance mit den Großen zu konkurrieren.
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 13:13:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      hi moninger,

      warum sollte sich ein Top-Unternehmen wie Phönix-Sonnenstrom so einen "Klotz" wie Solon ans Bein binden.
      Du wirst sehen die schaffen es auch allein.
      Ich habe bereits erste Positionen von der kommenden Perle aufgebaut.

      Gruß Ayrton
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 13:39:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      @rolf01
      "Vielleicht erreichen Sie nächstes Jahr den Break-Even...."
      Das ist es, was ich meine. Warum arbeiten andere schon profitabel, Solon aber nicht? Es handelt sich hier zwar um einen Wachstumsmarkt, gerade deswegen muss man sich aber entweder durch Produktentwicklungen oder gutes Management früh positionieren und eine gute Ausgangsbasis schaffen. Beides ist m.E. bei Solon nicht der Fall. Die Produkte scheinen mir nicht sehr innovativ und das Management nicht gerade umwerfend pfiffig.
      @asenna60
      wie meinst du das: "erste Positionen aufgebaut". Gehandelt werden sie doch noch gar nicht.
      Aber nichtsdestotrotz, mit Phönix bist Du ohnehin in der POLE-POSITION,ayrton!
      moninger
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 13:49:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      @moninger:
      Es ist geplant, dass sie den Break-even erreichen, doch was kann alles in einem Jahr passieren?
      Ich bin davon überzeugt, dass sie es schaffen werden, die Kosten in den Griff zu kriegen (Neuer Finanzvorstand: Rothschädel)

      Management: Mit dem neuen Finanzvorstand ist man da auf gutem Weg.

      Was ist denn das herausragende Produkt von Phönix Sonnenstrom? Anlagen bauen, das kann jeder (siehe Bausätze), das kann jeder durchschnittliche Handwerker.
      Solon hat sich auf die Gebäudeintegrierte Photovoltaik spezialisiert, da gehört mehr dazu. Außerdem schaffen sie sich ein weiteres Standbein (Solarthermie). Außerdem Produziert Solon noch Module, die Phönix meines Wissens zukauft, oder täusche ich mich?
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 14:08:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      @moninger:
      Max Deml sieht Solon auch bei 20 Euro, wenn Sie mal die schwarzen Zahlen sehen, genauso wie er Phönix bei 20 Euro am Jahresende sieht. Doch wo steckt dann das größere Potential?

      Ok. diese Einschätzung war vom Ende letzten Jahres, doch nun meint Deml, beim Erreichen der schwarzen Zahlen gilt dieses Kursziel. Das sind über 200% für Solon und weniger wie 100% für Phönix.

      An Eurer Stelle würde ich Solon einfach im Auge behalten, das mach ich bei Phönix auch.
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 14:21:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die Unternehmen sind trotz ähnlichen Betätigungsfeldern total unterschiedlich: Solon hat in der Vergangenheit (bis heute)Verluste über Verluste gemacht. Die Liquidität dürfte reichlich angespannt sein. Solon ist mittlerweile riesengroß, Fertigung und Montage sind Bestandteile der Wertschöpfung etc etc.
      Phönix SonnenStrom (PSW) ist reiner Projektierer von Großanlagen und Anlagenhändler. Das Unternehmen ist deutlich rentabler und schwimmt aufgrund der gelungenen Kapitalerhöhung im Januar (23,5 Mio DM !) im Geld, ohne es jedoch wieder mit vollen Händen auszugeben (wie Solon in 1998 - 2001).
      Da der CONERGY-Börsengang - ein anderer PV-Händler - gescheitert ist, wird auf absehbare Zeit wohl auch kein anderes PV-Unternehmen einen Börsengang wagen. Das verbessert die Ausgangsbasis für die Unternehmen MIT cash (z.B. des Händlers PSW oder des Hersteller Sunways) sehr deutlich.
      Übernahmen und Beteiligungen an anderen Kapitalsuchenden PV-Unternehmen werden dadurch deutlich günstiger.
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 15:23:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      @nebenwerteprofi:
      Was hälst du denn nun von Phönix. Meiner Meinung kann das fast jeder, éine Anlage zu bauen oder damit zu handeln. Da brauch ich nur eine kaufmänische Ausbildung, ein paar handwerklich begabte Arbeiter und schon kann ich Phönix Konkurenz machen. Da werde ich mich bei Solon schwerer tun.
      Die negativen Zahlen sprechen natürlich nicht für Solon.

      Was für ein Kurspotential siehst du den für Solon und für Phönix?
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 16:14:18
      Beitrag Nr. 14 ()
      Solange Phönix SonnenSTROM nicht an der Börse ist, solange kann man deren Kurse kaum mit SOLON vergleichen - Bei den außerbörslich gehandelten Aktien ist die Preisbildung längst nicht so zuverlässig, wie an der Börse (wobei es auch an der Börse natürlich kaum nachvollziehbar ist, aber da regeln sich Angebot und Nachfrage doch wesentlich besser).

      Solange Phönix SonnenSTROM nicht wenigstens ein Jahr gearbeitet hat, kann man über deren Geschäftserfolg auch wenig sagen. Bisher haben sie überwiegend gute Ideen und ein paar Erfolgsmeldungen (= einzelne Erfolge erzielt, die man aber lieber nicht verallgemeinern sollte). Dafür war der Kurs bei der KE ziemlich hoch, ohne dass das vernünftig begründet worden wäre. Für diese Vorschußlorbeeren müssen sie nun erst einmal Gegenleistungen (= viel Erfolg, nicht nur positive Meldungen) bringen.

      Solon hat schon jede Menge Chancen vertan. Und die Kursziele von Max Deml sind auch nicht unbedingt aus Wissen über die Zukunft entstanden, sondern auch oft Spekulation (oder gar Push-Versuche). Vor etwa einem Jahr hat Max Deml für Solon ein Kursziel von 40 EUR genannt, jetzt sind es 20 (und erst falls sie überhaupt schwarze Zahlen erreichen); vielleicht sind es nächstes Jahr nur noch 10?
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 23:18:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      @rolf1
      paar infos von der Homepage von Phönix.
      zu deinem Argument kann ja jeder so ne Anlage zusammenbauen.
      logo kann das jeder Gas-Wasser-Sabitär-Instalateur. Der macht vieleicht 2 Anlagen im Jahr. Phönix hingegen macht das deutschlandweit. Die sind dabei einen Brandname für Photovoltaik zu schaffen.

      Die Phönix SonnenStrom AG hat sich auf dem deutschen Photovoltaik-Markt als Komplettanbieter netzgekoppelter SonnenStrom-Anlagen plaziert. Durch das flächendeckende Vertriebsnetz in Deutschland kann in kurzer Zeit eine führende Marktposition erreicht werden.
      Kompetente Beratung durch einen der bundesweit mehr als 500 Phönix-Solarberater sowie das Streben nach höchster Qualität der eingesetzten Solarkomponenten und ein hervorragendes Preis- / Leistungsverhältnis sind Maßgabe unseres Handelns.


      Zum Argument, das SOLON ja auch Module produziert, muß man sagen, sowas kostet auch Geld.
      Nachfolgende Passage von der Phönix Website bitte ich auch langsam und aufmerksam zu lesen.

      Durch den Aufbau eigener Produktlinien wie beispielsweise durch den Erwerb der Lizenzrechte und des weltweiten Vertriebs des meistverkauften Solar-Dach-Ziegel (NEWTEC SDZ 36) können Alleinstellungsmerkmale erreicht werden, die die Marktposition der Phönix SonnenStrom AG sichern und ausbauen. Mit dem NEWTEC Solar-Dach-Ziegel ist die Phönix SonnenStrom AG in die Riege der Solarmodulproduzenten aufgerückt. Durch die Herstellung der NEWTEC Solar-Dach-Ziegel kann in diesem Marktsegment die gesamte Wertschöpfungskette vom Solarmodul bis hin zur fertigen Anlage abgedeckt werden.
      Die geplante Beteiligung an strategischen Unternehmen der Branche oder deren Übernahme trägt dazu bei die Marktposition der Phönix SonnenStrom AG weiter zu festigen und auszubauen.


      Für mich ist Phönix klar besser positioniert als Solon. Speziell auf der Kostenseite.
      Als Alternative käme für mich höchstens noch SOLARWORLD in Frage.
      DieGmbH
      Avatar
      schrieb am 02.06.01 09:59:17
      Beitrag Nr. 16 ()
      @GMBH
      Doch es gibt zumindest hier bei uns einige Anbieter, die komplette Anlagen von verschiedensten Anbietern komplett liefern, doch deutlich günstiger als Phönix. Von denen habe ich mir auch ein Angebot machen lassen, doch da hätte ich bei einer 10 KWp Anlage über 10.000 DM mehr gezahlt.
      Und diese Anbieter installieren pro Jahr 300-400 KWp, nicht nur ein bis zwei anlagen. Phönix wird da noch viel Konkurenz kriegen. Die Kostenseite bei Solon ist noch nicht optimal, das stimmt.
      Avatar
      schrieb am 02.06.01 10:01:03
      Beitrag Nr. 17 ()
      @alle:

      Ich wünsche euch allen eine schöne Woche und steigende Kurse!!!!
      Bis nächste Woche ( nach einer Woche Erholung in der Sonne von der Börse), rolf1


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Phönix SonnenStrom AG errichtete 111 kWp-Sonnenstrom-Anlage