checkAd

    Spekulationsfrist...frage... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.05.01 16:37:43 von
    neuester Beitrag 19.05.01 11:24:15 von
    Beiträge: 10
    ID: 405.411
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 248
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 16:37:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo alle zusammen.
      Habe nur eine doofe frage hinsichtlich der spekulationsfrist.
      bis 1000 dm sind also steuerfrei innerhalb der 12 monate!
      bezieht sich das auf jeweils nur ein wertpapier, oder auf alles was mann als gewinn auf sein konto verbuchen kann?
      und was ist wenn ich auf 1005 dm komme(ausversehen), muß ich dann die kommpletten 1005 dm versteuern oder nur das was über die 1000 dm liegt?
      bin hier noch sehr neu würde mich über eine antwort freuen...
      mfg ressource
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 16:45:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo!
      zu Deiner Frage, 1000 DM sind für alle Gewinne Deiner Aktien
      und sobald Du 1 Dm über 1000 DM bist mußt Du leider alles versteuern.
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 16:47:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      1. egal
      2. wird alles versteuert

      gruß
      jgh
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 16:51:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      das ist so nicht ganz richtig. wenn du am wochenende kaufst und sofort am montag früh wieder verkaufst, findet die spekulationsfrist keine anwendung, wenn du ein kleinanleger bist. diese regelung macht sinn, denn ansonsten täte der index ja in die knie gehen, weil alle händler am freitag keine lust mehr haben. und wegen dem alpha und gamma sind alle optionies eh geschissen und dann wäre das mit der steuer mehr als ungerecht.

      ansonsten täte ich noch einen rechenkurs bei der vhs besuchen. das kann dem akionär nie schaden. 1000 mal berührt tausend mal ist nix passiert, aber tausend mal ist haargenau 1x zuviel. drück es auf 999 dm runter, wenn du streßfrei bleiben willst.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 16:57:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Richtigstellung!
      1000 DM sind grundsätzlich frei,wenn Du alles was darüber liegt dem Finanzamt meldest, wenn nicht mußt Du ab der ersten Mark Steuern bezahlen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 16:58:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      so stimmt`s :

      Freigrenze: Vor Ablauf der Spekulationsfrist gilt für Spekulationsgewinne eine Freigrenzung von 1000 Mark. Bei Erreichen oder Überschreiten dieser Grenze müssen Sie die gesamten Gewinne versteuern.

      Gruß

      jgh
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 17:03:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      also doch einen volkshochschulkurs besuchen!
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 22:23:21
      Beitrag Nr. 8 ()
      bedanke mich bei allen die mir weiterhelfen konnten !!!

      natürlich ist es überflüßig zu sagen das ich das wirklich zum kotzen finde...
      wie kann es sein das ich mein geld in die wirtschaft stecke, mit unheimlich viel risiko(siehe einige unternehmen am neuen markt(bescheißer)), und dann wenn es mal gut geht die hälfte wieder abgeben muß...?!
      es wird wirklich alles dafür getan, daß es einem nicht übermäßig gut geht, oder???


      na gut trotzdem wird weiter gemacht! macht ja schließlich auch spaß !!!

      also bis dann CU !!!
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 11:21:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ressource
      wieso mußt Du die Hälfte wieder abgeben, wenn Du Gewinne realisierst? Der Spekulationsgewinn wird zu Deinem zu versteuernden Einkommen hinzugerechnet. Zahlst Du 50% Einkommenssteuer? Wenn ja, dann beschwer Dich nicht!
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 11:24:15
      Beitrag Nr. 10 ()
      ja klar...war bissien übertrieben...



      gruß ressource


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Spekulationsfrist...frage...