checkAd

    D.Logistics + EM.TV raus aus MSCI-Index. Deutschland großer Verlierer !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.05.01 18:23:49 von
    neuester Beitrag 21.05.01 16:59:15 von
    Beiträge: 7
    ID: 405.820
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 646
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 18:23:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      London, 19. Mai (Reuters) - Bei der Umstellung der MSCI-Aktienindizes hat es nach den Worten von Deutsche-Bank-Analyst Nizam Hamid in deutscher Hinsicht einige Überraschungen gegeben. So würden die Vorzugsaktien von Porsche <PSHG_p.F> in den Deutschland-Index aufgenommen, während die Titel von BMW <BMWG.F> weiter außen vor blieben, sagte Hamid auf Anfrage am Samstag in London. Morgan Stanley Capital International (MSCI) hatte zuvor die Pro-Forma-Indizes für die Neuberechnung der Barometer nach dem so genannten Streubesitz veröffentlicht. Demnach verliert Deutschland in den internationalen MSCI-Indizes deutlich an Gewicht. Hamid führte dies unter anderem auf die zahlreichen Überkreuzbeteiligungen in Deutschland zurück, die den Streubesitz der Konzerne schmälerten.

      MSCI will wie bereits andere Anbieter von Kursbarometern ab November in zwei Stufen die Gewichtung der Unternehmen beziehungsweise Länder in den jeweiligen Indizes auf den Streubesitz ("Free-Float"), also die Zahl der frei handelbaren Aktien der Firmen umstellen. Bisher legt die Gesellschaft bei der Berechnung der Marktkapitalisierung und der daraus resultierenden Gewichtung einer Firma in einem Index die Anzahl aller Aktien multipliziert mit dem Börsenkurs zu Grunde. Zudem plant MSCI eine Erhöhung der bisherigen Marktabdeckung durch die Indizes. MSCI wird die Indizes stufenweise auf den Freefloat umstellen. Der erste Schritt erfolgt Ende November dieses Jahres, der zweite Ende Mai 2002.

      MSCI veröffentlichte am Samstag im Internet nur die Liste der künftig in den einzelnen Landes-Indizes gewichteten Unternehmen, aber nicht der derzeit enthaltenen Aktien, so dass auf Basis der zugänglich gemachten Daten nicht ersichtlich war, welche Firmen aufgenommen werden und welche dafür herausfallen. Diese Information stellt MSCI nach eigenen Angaben nur seinen Kunden zur Verfügung. Nach Worten von Deutsche-Bank-Analyst Hamid werden in den neuen, auf Basis des Streubesitzes errechneten Deutschland-Index von Morgan Stanley neben Porsche noch Infineon <IFXGn.DE> , Deutsche Post <DPWGn.DE> , MLP <MLPG.DE> , Altana <ALTG.F> , Aixtron <AIXG.DE> , FMC <FMC.N> , Deutsche Börse <DB1Gn.DE> , Software AG <SOWGn.DE> und Wella <WADG.F> -Vorzüge aufgenommen. Herausfallen sollen dagegen Hochtief <HOTG.DE> , Dyckerhoff <DYKG.DE> , EM.TV <ETVG.DE> , D.Logistics <LOIG.F> , Bilfinger + Berger <GBFG.F> sowie FAG Kugelfischer <KFSG.F> .

      Dass die Commerzbank <CBKG.DE> nicht wie erwartet in den MSCI-Länderindex für Deutschland aufgenommen werde, sei "ungewöhnlich", sagte Index-Experte Hamid. Auch der Aufstieg der Porsche-Aktie habe überrascht, da eine Aufnahme der BMW AG erwartet gewesen sei. Mit der Reduzierung des Anteils Deutschlands an den länderübergreifenden MSCI-Kursbarometern habe er dagegen auf Grund der umfangreichen Verflechtungen der deutschen Konzerne gerechnet. Auch gebe es im internationalen Vergleich noch sehr viele Firmen mit hohem Familienbesitzanteil. Der neue Index gebe die derzeitigen Verhältnisse in Deutschland "fair wieder", sagte Hamid. Allerdings könnte sich die Situation im kommenden Jahr im Zuge der Steuerbefreiung von Erlösen aus Kapitalanteils-Verkäufen ändern, da dies wohl zu einer weiteren Konsolidierung in verschiedenen Industrien führen werde.
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 18:35:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Eine Blondine kommt ganz aufgelöst in eine Tankstelle... "Bitte, Sie müssen mir helfen.. Ich habe meinen Schlüssel im Auto eingeschlossen.. was mach ich denn jetzt???" Der Tankwart muss sich das Lachen verkneifen... "Haben Sie denn wenigstens das Fenster noch einen Spalt weit offen?" fragt er die Blondine. "Ja, ja, sicher... " meint diese. "Gut," sagt der Tankwart, " dann versuchen Sie mal mit dieser Drahtschlinge den Entriegelungsknopf wieder hochzuziehen.." "Sie sind ein Schatz," sagt die Blondine und geht mit der Drahtschlinge hinaus. Zehn Minuten später betritt ein anderer Kunde die Tankstelle und kann sich vor Lachen kaum noch halten. "Was ist denn los," fragt der Tankwart. "Das glauben Sie niemals," sagt der Mann... "da draußen an einem Auto steht eine Blondine und versucht, den Verriegelungsknopf mit einer Drahtschlinge hochzuziehen." "Ja.. und," fragt der Tankwart... " das kann doch jedem mal passieren..." "Ja schon.. " prustet der Mann, " aber in dem Auto, da sitzt noch eine zweite Blondine und sagte, `weiter rechts.. nein zu weit.. wieder nach links....!"
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 19:48:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 19:53:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      hahaha
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 21:11:56
      Beitrag Nr. 5 ()

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 16:46:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      welche Fond ist noch in EM.TV ?
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 16:59:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      D.Logistics + EM.TV raus aus MSCI-Index. Deutschland großer Verlierer !!!