checkAd

    PA POWER --- Testat schon in der kommenden Woche - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.05.01 12:33:14 von
    neuester Beitrag 28.05.01 10:38:02 von
    Beiträge: 105
    ID: 405.930
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.767
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006924400 · WKN: 692440
    0,0010
     
    EUR
    -80,00 %
    -0,0040 EUR
    Letzter Kurs 03.12.18 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    48,70+295,93
    1,4900+47,51
    1,0300+41,99
    3,2500+26,46
    1,4900+24,17
    WertpapierKursPerf. %
    0,6060-14,65
    3,3800-14,65
    2,7300-14,69
    1,1000-15,38
    0,6000-18,92

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 12:33:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Anzeichen mehren sich!

      Auch einem ersten Börsenbrief ist offenbar bereits dieses Gerücht zu Ohren gekommen.

      [img)http://www.cyber-rockets.de[/img]

      Wäre das nichts?
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 12:42:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 14:14:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Links funktionieren nicht.

      Gewagte These, die Du da aufstellst. Der Termin ist für den 13.06. fixiert, wieso sollte das schon wieder geändert werden?
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 14:17:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Der obere Link funktioniert !
      Hab grad den Beitrag gelesen!
      Mal sehen.

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 15:25:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      Gewagte These Rainolaus?

      Seit wann stelle ich nur Thesen auf? Was mich wundert, und das freut mich andererseits, da dieses Gerücht offenbar auch anderen zu Ohren gekommen ist, s.o.g. Börsenbrief, zumal er es aus dem W:O Board auch nicht haben kann, denn da wurde dies in dieser Klarheit bisher nicht erwähnt.

      Oder?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 15:28:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ein Gerücht passt nicht zur Threadüberschrift. Das klingt, als wäre es bereits Fakt, deshalb meine Aussage.
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 15:33:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      Stimmt!

      Das Gerücht ist mir auch zu Ohren gekommen.

      Der WP soll das Testat nun doch geben, weilder Finanzinvestor unterschrieben hat.

      An seiner Liquidität ist nun nicht mehr zu zweifeln.

      Er heißt Dagobert Duck, kommt aus Entenhausen, und schmimmt in Geld, ist ein gerissener Geschäftsmann, der es sich sogar erlauben kann, dass sein Geschäftsgegner die Verträge entwirft,.......
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 16:28:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hoffentlich kommt das Testat schon in der nächsten Woche. Noch zwei Wochen halte ich die geistige Armut mancher Diskussionsteilnehmer nämlich nicht mehr aus.
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 17:19:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      cyberrockets ist der unseriöseste und schlechteste
      börsenbrief, den ich kenne...
      glaube nicht, daß die gute informationsquellen haben


      hopkin
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 18:20:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wisst Ihr was, die meisten hier nerven mich, dann sucht oder beschafft euch eure Info´s einfach über einen anderen Weg, als den des geringsten Widerstandes (nämlich hier nur passiv im Internet zu lesen und die meisten labern nur rum, ohne was substantielles beizutragen), ich behalte meine Info´s jetzt einfach für mich, selber mache ich auch was draus.

      Meine ID könnt ihr jetzt zerpflücken, mir prinzipiell egal, schade nur, das die grössten Schwaller dann nicht mehr da sind, um sich zu entschuldigen, wenn sich das bestätigt, wovon die Rede ist!

      Meinetwegen können die meisten hier weiter in Selbstmitleid und Hass über Kursverluste zerfliessen, wie heisst es doch so schön "Wer zuletzt lacht....." - und das dürfte der informierte Anleger sein, nicht der, der am lautesten im Board basht, ohne offenbar Info´s zu haben.

      Thread Closed!
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 18:21:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi

      Testat kommt am 13.06 - wieso soll es denn vorher kommen!
      Der wo es nicht aushält, soll seine Stücke ruhig verkaufen.

      Ciao, ALIF
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 19:34:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hey PAPOWERSTAR
      jetzt lass dich mal nicht von solchen Hirnis ärgern,ich finde es gut was Du für uns getan hast,übrigens Danke!!!!!
      Gruss
      hpe


      Anscheinend hat der Dr.Kulka hier seine Saatgut gesät,wächst ja prächtig heran,besonders der zahnlose weisse hai.
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 21:21:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      @weiserhai, Du solltest Dich allmählich damit anfreunden, daß zumindest die Möglichkeit besteht, daß PA das Testat bekommt und die Planzahlen eingehalten werden. Dann reagierst Du beim nächsten Kursschub gelassener. Oder Du lehnst Dich einfach zurück, genießt den schönen Sommer und schaust Dir in einem halben Jahr den Kurs wieder an. Und stellst dann ganz entspannt fest, ob Deine Vermutungen richtig oder falsch waren. Wenn sie falsch sind, dann freu Dich einfach für die verbliebenen Investierten!

      @ PAPOWERSTAR, vielen Dank für die Info - zum Ärgern besteht doch keinerlei Anlaß! Das Testat in der nächsten Woche würde mich nicht überraschen. Es liegen zwei einseitig unterschriebene Verträge vor. Wenn sich PA entscheidet, dann waren die Umsätze keine Luftbuchungen (auch wenn man sie theoretisch auf mehrere Jahre hätte verteilen können, aber hier hat PA mit seinen Partnern eindeutig das Wahlrecht). Und wenn der Investor diesen Vertrag unterschrieben hat, dann gibt es hierfür fundamentale Gründe - die guten alten Testinstallationen. Und dann ist das alte Kursniveau recht schnell wieder erreicht :)

      Viele Grüße,
      Share-Dealer
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 09:29:55
      Beitrag Nr. 14 ()
      Moin PAPOWERSTAR,

      erstmal Dank für den Hinweis auf cyber-rockets.
      Funktioniert, wenn er so geschrieben wird
      http://www.cyber-rockets.de
      Da dort auch der Hinweis auf die Probleme von PA gegeben wird, könnte es sich durchaus um eine seriöse Nachricht halten.
      Wenn hier die Frage gestellt wird, warum der Termin vorgezogen werden sollte, erscheint mir dies wenig durchdacht.
      Der 13.6. ist der letztmögliche Termin, keinesfalls der von PA angestrebte.
      Jeder Tag früher bringt neues Vertrauen in den Wert.
      Das sollte doch einleuchten, oder?

      Was ich bei Dir, PPS allerdings nicht mag, sind deine Diva-Allüren. Wenn nicht jeder sofort jubelt wenn du hier (meist höchst geheimnisvoll) deine news (oder eben nur angedeutete news) zum Besten gibst, dann schmollst du und drohst mit lebenslanger Verbannung.
      Das wirkt ein wenig albern.
      Es ist doch das gute Recht jedes board-Teilnehmers, hier gemachte Äußerungen in Zweifel zu ziehen.
      Dass das manchmal etwas schroff erfolgt, sollte man im Moment nicht so ernst nehmen. Schließlich haben viele ganz schön an der Entwicklung von PA zu knabbern.
      Also, mach weiter so und lass uns an deinem Wissen teilhaben, jeder andere Gutmeinende (und das ist, denke ich die Mehrheit) wird ebenso verfahren.

      Grüße vom Nordlicht

      ctd
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 09:49:14
      Beitrag Nr. 15 ()
      Natürlich ist PA daran interessiert, daß der WP das Testat früher gibt.

      Jeder Tag früher ist Vertrauensgewinn.

      Der Termin 13.6. ergab sich übrigens aus dem HV - Termin, der ja feststeht.

      Zur Einladung muß nämlich die Bilanz stehen.



      Warten wir mal diese Woche ab. Bekommt bitte keine kalten Füße, wenn Ihr am
      Freitag bei PA keinen erreicht. sie haben sich nicht mit den
      Millionen des Investors abgesetzt. Die Firma hat den Fenstertag geschlossen


      mfg
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 09:49:53
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ pps

      Bin einer der "passive" Leser, halte mich aufgrund fehlender Informationsquellen sehr zurück, bin auf Deine und alle anderen Infos angewiesen um mir ein möglichst realistisches Bild der Situation machen zu können.

      Daher ein echtes Danke an Dich!!

      Allerdings hat ctd nicht ganz unrecht, sachlich reicht vollkommen...

      ...naja, und immer schee den Ball flachhaldn ;-))

      peace
      goafraggle
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 18:08:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      Na, ja- merkwürdiger Laden diese Cyber Rockets

      Musterdepot 18.05.2001:

      PA Power: KK 35,07 akt.Kurs 32,5 ergibt 12 % Gewinn (?)
      aktueller Wert: 162.500

      Ich glaube nicht, daß dies eine kompetente Info Quelle ist
      (entweder können die nicht rechnen und den Kurs richtig notieren, oder sie pushen halt etwas ihr Depot)
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 18:16:37
      Beitrag Nr. 18 ()
      Die haben da offensichtlich etwas mit Biodata (ebenfalls im Musterdepot) durcheinander gebracht...
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 20:26:38
      Beitrag Nr. 19 ()
      Natürlich kommt das Testat bald. Nur wie sieht die Bilanz aus?

      @ rainolaus

      Ich mag Dich doch. Ich warne Dich nochmal: Steig aus!

      Gruß
      vom Aufsteiger
      bsw
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 20:43:27
      Beitrag Nr. 20 ()
      also wer mal Woche für Woche verfolgt hat, wie Cyber-Rockets seine Musterdepot Performance generiert, wird denen nicht mehr trauen! Deren Zahlen stimmen hinten und vorne nicht.
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 20:57:36
      Beitrag Nr. 21 ()
      @bsw

      Vor was willst Du denn warnen? Du weißt doch auch nicht wie die Bilanz aussieht.
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 21:31:28
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hoppla snahas,wieder dabei??????Oder noch unsicher??????
      Gruß
      hpe
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 22:05:32
      Beitrag Nr. 23 ()
      Noch/wieder investiert Snahas?
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 12:00:46
      Beitrag Nr. 24 ()
      @charlieee

      Doch man kann es ziemlich gut abschätzen!

      Es wurde mir von Hr Kuhl und Hilpert gesagt, dass sollter der Investor nicht unterzeichnen, entfallen die Stra-Umsätze in 2000. Die Bilanz wird dann entsprechend miserabel aussehen.

      Das sehen wohl auch alle hier im Board so.

      Allerdings hoffen hier scheinbar noch viele, dass der Investor doch noch unterschreibt.

      Ich gehe davon aus, dass der Investor nicht unterschreiben wird. Und wenn er unterschreibt, dann steigt er nicht in die mit den Stars momentan bestehenden Verträge ein, sondern verhandelt diese neu (was im Ergebins zur obigen schlechten Bilanz führen würde - Stichwort Wertaufhellung). Alles andere wäre für den Investor reiner Selbstmord!
      Diese Wahrscheinlichkeit schätze ich mit 95% ein.

      Ein anderes Szenario wäre, dass PA uns irgend einen Unbekannten Investor präsentiert, über den nichts bekannt ist (founded in 1999, not listed, homepage 2001.......).

      Bis dann
      wh
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 23:25:30
      Beitrag Nr. 25 ()
      GEM ???

      @weiserhai

      du hast doch bereits gesagt, daß du den Investor kennst
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 00:11:50
      Beitrag Nr. 26 ()
      @RCZ
      Ich habe niemals gesagt, dass ich den Investor kenne, vielmehr bestreite ich dessen Existenz!!!!!!
      Ich glaube auch nicht, dass es einen solchen gibt!!!

      Siehe auch meinen neusten Thread "PA=Metabox????"

      Kannst mich mir ja mal mailen (würde mich freuen): dermetzger@gmx.de

      Gruss
      wh
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 01:52:58
      Beitrag Nr. 27 ()
      Tja, irgendwo muss die Sache einen Haken haben. Aber wo?

      - es wird kein Finanzierungsvertrag bekanntgegeben
      - es wird ein Vertrag mit irgendeiner unbekannten Klitsche bekanntgegeben
      - es wird nur ein Letter of Intent bekanntgegeben
      - es wird ein Vertrag bekanntgegeben, dessen Inhalt völlig unklar ist

      Irendsowas wird es wohl sein. Das ist echt spannend :)
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 12:36:11
      Beitrag Nr. 28 ()
      Könnte es vielleicht auch sein, daß die Sache gar keinen Haken hat und PA einfach nur ein sehr aussichtsreiches Unternehmen ist?
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 13:03:42
      Beitrag Nr. 29 ()
      Mandrella hat mit seinen vier aufgezeichneten "Möglichkeiten" natürlich recht. Aber man kann sich auch positive Szenarien ausmalen. Diese sind für die Investierten vielleicht etwas weniger unwahrscheinlich als für die Nichtinvestierten.
      Wer behauptet, dass PA lügt, wenn sie bekanntgeben, dass zwei Gesellschaften bereit wären, Geld zu geben, der tut dies ohne jede Wissensbasis.
      Wer sagt, dass solche Gesellschaften verrückt wären, der muss das Geschäft von PA besser kennen als andere. Niemand von uns weiß doch, was sich aus den bisherigen Testinstallationen ergibt. Vielleicht gar nichts, vielleicht sehr viel. Der potenzielle Geldgeber aber hat den Einblick und wird deshalb geben oder dabvon Abstand nehmen.
      Warum die Gehässigkeiten gegen die noch/wieder Investierten? Warum können die, die ihr Geld gesichert haben, nicht für die anderen solidarisch mithoffen? Nur weil sie dann selbst nichts dabei verdienen würden? Wenn sie Schwachpunkte finden, dann wäre es wieder gut für die anderen, sie würden darauf hingewiesen.
      Wenn wh heute die Existenz der angekündigten Investoren betreitet, dann ist das heute sinnloses Geschwätz, auch wenn es sich morgen als richtig herausstellen würde.
      MfG plowy
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 13:07:02
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hi share-dealer,

      sehe ich auch so.
      Die Umsätze ziehen an, der Kurs zieht an.
      Vor vier Wochen hätten Kulka und Co. gejubelt.
      Jetzt wird geschmollt.
      Dabei hat der Doktor seine Stücke doch auch nur "aus Versehen" verkauft, oder ? :)

      Das Rad dreht sich.
      Die Einsätze werden gemacht.
      In spätestens zwei Wochen macht es pling.
      Und dann ist die Kugel entweder auf VERTRACH :) oder auf BETRUCH :( .

      Da gebe ich mandrella recht, es bleibt spannend.
      Nur das er die seriöse Alternative in seiner Liste vergessen hat.

      Aber das kann ja mal vorkommen im Eifer des Gefechts ;)

      ctd
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 13:19:53
      Beitrag Nr. 31 ()
      @plowy

      es reicht nicht uns glücklich zu machen, in dem wir selbst gewinnen. wir sind erst dann voller glück, wenn die anderen um uns herum gleichzeitig auch noch richtig verlieren. so ist er halt, der mensch...

      solidarität an der börse? die börse ist ein wettbüro: der käufer wettet gegen die verkäufer, dass der kurs einer aktie steigt. der verkäufer wettet andersherum, dass der kurs fällt. warum sollte der eine dem anderen bei dieser wette glück wünschen?

      @all

      was bei PA noch abgehen wird, deutet sich doch schon seit tagen an...

      Rattlesnake
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 13:36:58
      Beitrag Nr. 32 ()
      ...dem letzten Satz von Rattlesnake ist, so glaube ich, nichts mehr hinzuzufügen.

      Happy trading,

      Snoopy9
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 14:28:38
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hej Leute,

      meine Kapitalanlage 1a AG hat in 2000 5 Mio. DM Gewinn gemacht. Wollt Ihr nicht mitmachen und Euch beteiligen?

      Mit ein paar russischen und italienischen Kollegen habe ich Super-Deals durchgezogen. Die haben 2000 etliche Millionen eingebracht. Für 2001 sind mit meinen High-Tech-Profis weitere Millionengeschäfte geplant. Erste Umsätze sind bereits getätigt, so daß auch 2001 erst richtig die Post abgehen wird. Alle Dinger laufen weit über Plan.

      Macht mit!!
      VERTRAUmir

      P.S.:
      Der Fairneß halber will ich noch hinzufügen, daß bisher noch kaum Geld eingegangen ist. Aber die Rechnungen sind schon lange geschrieben, so daß wir jeden Moment auf den Zahlungseingang warten. Wir suchen auch schon dringend nach jemanden, der die Deals finanziert. Solche Super-Deals lohnen sich natürlich auch für Finanzinvestoren. Oder? Null Problemo! Unsere Produkte sind Spitzenklasse!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 14:41:48
      Beitrag Nr. 34 ()
      Haha,

      du warst auch schon origineller

      Vertrau dir nicht

      ctd
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 14:44:07
      Beitrag Nr. 35 ()
      @vertraudir
      kriegst jetzt Panik weil dir die Kurse davonlaufen und du bist nicht dabei?
      Und der Kulka wird auch immer leiser - da sieht man wieder die richtigen Börsenprofis...
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 14:49:55
      Beitrag Nr. 36 ()
      @oli....
      Besser die Kurse als die Finanzinvestoren.

      In Panik
      VERTRAUmir
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 15:12:30
      Beitrag Nr. 37 ()
      Im Moment sieht`s eher so aus, als springen die Investoren auf.
      1000er Päckchen haben wir zu Jahresende immer gerne TFG zugeordnet (Nicht wahr SIGUS ;) )
      Heute sind schon deutlich über 30.000 Stücke über den Tresen gegangen.
      Und das Kursniveau vom Jahresanfang haben wir auch wieder erreicht.
      Damit hat PA den NEMAX trotz aller Katastrophen in diesem Jahr outperformt! :)


      ctd
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 15:25:13
      Beitrag Nr. 38 ()
      Und wieder Hochgetaxt 25,30 zu 26,00 die Taxe in FRA

      mfg Ammo
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 17:32:34
      Beitrag Nr. 39 ()
      @plowy
      >Wer sagt, dass solche Gesellschaften verrückt wären, der muss das Geschäft von PA besser kennen als andere<
      >Wenn wh heute die Existenz der angekündigten Investoren betreitet, dann ist das heute sinnloses Geschwätz, auch wenn es sich morgen als richtig herausstellen würde.<

      Ich habe in besagtem Thread detaliert beschrieben, warum ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Investor in von PA ausgehandelte, bestehende Verträge einsteigt.

      Die Praxis sieht nun mal so aus, dass man sich gegen potentielle Risiken absichern will.

      Wäre schön, wenn Du mit inhaltlicher Kritik argumentieren könntest.

      Gruss
      wh

      PS: Der Kurs ist mir egal, freue mich für die Investierten, wenn er steigt (Habe noch 1 Aktie:)). Ich werde aber nicht mehr in PA investieren.
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 18:27:45
      Beitrag Nr. 40 ()
      Es ist mittlerweile wirklich nervig, hier ins Board zu schauen und immer wieder diese undifferenzierten Postings zu lesen. Offensichtlich ist es tatsächlich so, daß die bislang Investierten sich nichts mehr wünschen als sinkende Kurse – zu Lasten jeglicher Objektivität. Wie PA zu beurteilen ist, werden wir in wenigen Tagen/Wochen wissen. Also bitte nur noch etwas Geduld.
      Ich persönlich schätze die Chance auf einen positiven Ausgang mit 80:20 ein, mittlerweile sogar etwas höher – und ich habe mich sehr gründlich informiert. Andere können das Risiko anders einschätzen, damit habe ich kein Problem, aber hier scheint es einige zu geben, die die Chancen auf eine Kurserholung mit 0:100 beziffern.
      Der Soft-CNC-Markt ist unverändert lukrativ, und es ist ein großer Fehler, von den 2000er Zahlen auf die künftigen Ergebnisse schließen zu wollen (das sollten zumindest die ehemals Investierten wissen). Wer das Verhalten von PA nicht verstehen kann, der hat sich noch nie mit der Ergebnisgestaltung einer börsennotierten Gesellschaft auseinander gesetzt. So ärgerlich das für uns Aktionäre gewesen ist.
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 18:50:39
      Beitrag Nr. 41 ()
      @Vertraumir:

      Darf ich einsteigen? Ich kauf dir 10% deiner Idee für sagen wir mal 1000 DM ab. Ich bin auch ausgewiesener Spezialist bei diesen Produkten. Außerdem bin ich Schwabe, sehr redegewandt und kann viele Leute überzeugen.(außer Wirtschaftsprüfer, aber das werd ich schon auch noch schaffen).

      Wir gehen dann mit irgendeiner Pfuschbank (Baader) an die Börse und verkaufen in steigende Kurse(kursschonend).

      Nennen wir unser Geschäft EnergyBOOST , toller Name der viel "POWER" verspricht.

      es war schön mit ihnen GEschäfte zu machen,

      MfG,

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 18:52:12
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ShareDealer
      Jeder will sich jetzt in seiner persönlich getroffenen PA-Anlageentscheidung bestätigt sehen und argumentiert dabei oft emotional und ohne Fakten.
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 21:31:53
      Beitrag Nr. 43 ()
      @sigus

      1000 DM sind ja wohl lächerlich. Das bringt nichts für meine Geschäftszahlen. Da müssen schon noch ein paar Nullen dazu, wenn Du in diesem Geschäftsbereich mitmischen willst. Immerhin rechne ich in einigen Jahren bereits mit 700 Mio. DM Umsatz.

      Bei den Zahlungsbedingungen bin ich, wie in der Branche bekannt ist, sehr entgegenkommend. Zahle erst mal nur 10% an, den Rest dann nächstes oder übernächstes Jahr. Mein Wirtschaftsprüfer mosert dann zwar wieder, aber den kriege ich schon glattgebügelt. Du hast derweil genügend Zeit, Dir zur Finanzierung der restlichen 90% der Rechnungssumme einen Finanzinvestor zu suchen.

      Meiner Erfahrung nach klappt es am besten, wenn Du Dir gleich zwei angelst. Noch besser Ausländer, das hat einen internationalen Touch und man kann Dir nicht so in die Karten schauen. Schau Dir mal an, wie ich es mit meinen Russen und Italienern gemacht habe, einfach genial. Jetzt mach das aber bloß nicht nach. Lieber einen Ami oder Asiaten. Damit sich das ein bißchen verteilt.

      Also Sigus, nur keine Angst vor großen Zahlen, dann kommen wir schon ins Geschäft.

      Gruß
      VERTRAUmir

      P.S.:
      Auf die Idee mit dem Börsengang bin ich auch schon gekommen. ;)
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 23:41:50
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ weiserhai

      > Wäre schön, wenn Du mit inhaltlicher Kritik argumentieren könntest.

      wh, ich dachte, dass ich deutlich gesagt habe, was mir an Deinem Posting nicht gefallen hat:
      Ich finde es nicht sachlich, wenn Du die Existenz der beiden Investoren „bestreitest".
      Ich könnte genauso gut hier behaupten, PA hätte inzwischen vier Investoren an der Hand, die einsteigen wollten - bei den fantastischen Aussichten in Asien!!

      > Ich gehe davon aus, dass der Investor nicht unterschreiben wird. Und wenn er unterschreibt, dann steigt er nicht in die mit den Stars momentan bestehenden Verträge ein, sondern verhandelt diese neu (was im Ergebnis zur obigen schlechten Bilanz führen würde - Stichwort Wertaufhellung). Alles andere wäre für den Investor reiner Selbstmord! Diese Wahrscheinlichkeit schätze ich mit 95% ein.

      Wie ein nicht existierender Investor nicht unterschreiben soll, fällt mir relativ schwer nachzuvollziehen. Der sich an die dann doch getätigte Unterschrift anschließende Selbstmord scheint dagegen schon fast plausibel.
      Deine stochastischen Kenntnisse beeindrucken mich dagegen sehr, 95 % sind erstaunlich genau angegeben. (Von welcher Nullhypothese H0 bist Du ausgegangen? Hast Du die Moivre’sche Näherungsformel benutzt? Wie groß ist Dein Ablehnungsbereich?)

      > Der Kurs ist mir egal, freue mich für die Investierten, wenn er steigt.

      Das finde ich ein faires Wort.

      Nichts für ungut, wh. Ich bin gewiss kein Streithammel, aber mir scheint wirklich, dass sich mancher nicht mehr Investierte ein wenig seltsam an der „Diskussion" beteiligt. Und wo keine Fakten sind wird halt schwadroniert.
      Ohne Fakten halte ich mich inhaltlich völlig raus, es sind wohl für jedes mögliche Szenario genügend Teilnehmer da, die sich am Ende rühmen können, dass genau sie immer schon Recht hatten. Ich will nicht Recht haben, ich wünsche mir eine erfolgreiche Arbeit in Pleidelsheim.

      @ ctd
      Momentan läuft der Kurs ja in Richtung auf meinen Tipp zu. Über diese Richtung bin ich nicht böse. Mandrella war aber auch in meiner Gegend, meine ich mich zu erinnern. Bei unser beider momentanen Kassenlage wäre es mir viel lieber, er müsse zahlen *ggg*. Ansonsten würde ich gerne und freiwillig demjenigen beistehen, der bei einem Kurs von ca. 60 bezahlen müßte, wenn es ihn den träfe. (Leider wird DrK mit seinem Ur-Tipp nicht zum Zuge kommen, das wäre mit eigentlich noch lieber gewesen. Bin zwar momentan auf Enthaltsamkeitstrip, aber darauf hätte ich mir einige Schwabenbräu Urtyp genehmigt.)
      MfG plowy

      PS: Kann mal einer bei Franz Beckenbauer anrufen, ob er PA-Aktien hat, dann würde ich mir keine Sorgen mehr machen.
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 11:29:46
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Vertraumir:

      Ich habs mir jetzt anders überlegt: Ich gründe in Taiwan mit ein paar "Software-Freaks", die auch auf einer Arbeitlosenparty kennengelernt habe und zufällig absolute Spzeialisten auf dem Gebiet sind ne Firma! Super wäre es, wenn wir eine Art CLONE deiner Firma in D machen könnten, da du ja durch deiner operativen Umsätze in Millionenhöhe, dein Vertriebskonzept schon beeindruckend bewiesen hast. Geld für den CLONE bekomm ich, wenn ich mir deine Zahlen so anschaue.

      Hab alles durchgerechnet: Ich könnte dir für 2001 schnelle 10 Mio DM Umsatz anbieten.Ich beleihe mein Haus und zahle 10% an, den Rest werd ich dann den Finanzinvestor machen lassen, hab da schon 2 Angebote bekommen. ( Wurde mir ziemlich spontan zugesagt: Bei der Geschäftsidee ja auch kein Wunder!)

      Thema Wirtschaftsprüfer: Lass mich mal ne Sitzung mit dem reden, is wirklich gefährlich. Ich kenn da ein Beispiel, wo er so schwäbischen Leuten an einem Tag das ganze GEschäft vermasselt hat. Typisch Deutschland halt.

      Auf weiter brilliante Geschäfte,

      SIGUS

      PS: Würde empfehlen die Planzahlen ca. 50% niedriger anzusetzen, um dann die Öffentlichkeit richtig baff zu machen, das wirkt wirklich Wunder.
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 12:04:20
      Beitrag Nr. 46 ()
      @plowdy:

      "Von welcher Nullhypothese H0 bist Du ausgegangen? Hast Du die Moivre’sche Näherungsformel benutzt? Wie groß ist Dein Ablehnungsbereich?)"

      *totlach*: na, schreiben wir gerade Abitur in Mathe? Sieht ganz danach aus! *grins*

      Viel Glück beim ABI.(konzentriere dich im Moment besser darauf, is wichtiger)

      MfG,

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 12:09:54
      Beitrag Nr. 47 ()
      Mir nerved euer Pessimischmus, kann jemand es besser machen.
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 12:18:44
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ich empfehle jedem der mit der PA-Aktie unzufrieden ist einfach auszusteigen, eine eigene Firma zu gründen und es besser zu machen.
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 12:25:49
      Beitrag Nr. 49 ()
      @wanted:
      Vertraumir und ich erstellen gerade unser Geschäftskonzept und du wirst beeindruckt sein, wir werden wohl noch mehr Gewinn wie PA machen, denn wir haben die ausgereiftere Technik Wirtschaftsprüfer zu beeinflussen. Vor allem da haperts bei PA besonders.

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 12:59:22
      Beitrag Nr. 50 ()
      Sigus, Vertraumir, euer Geschäftskonzept ist uralt und hat sich schon bei unzähligen Neuer-Markt-Klitschen bestens bewährt. Alles kalter Kaffee. Es gibt auch schon Leute, die dieses Geschäftskonzept gewinnbringend vermarkten; das nennt sich dann "Technology Fake Group" ;-)
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 13:46:34
      Beitrag Nr. 51 ()
      @ all

      läuft doch alles bestens! :)
      Sigus, Vertraumir und Mandrella erzählen viel, aber nichts mehr zu PA, während die Aktie inzwischen wieder unabhängig vom Gesamtmarkt unter guten Umsätzen (heute gilt nicht) nach Norden marschiert.

      Der versuchte Sarkasmus oder die Häme wird eh weitergehen, ob PA nun steigt oder fällt.
      Ich denke, solcherlei Beiträge werden auch bleiben oder sich verstärken bei guten Meldungen, die dann auseinander genommen werden - bei wirklichen schwarzen Flecken in den Meldungen zu den Investoren oder der 00er -Bilanz dann begleitet von euphorischen, triumphalen "Ich habs doch immer gewußt"-Emotionen.
      Dann wird sich im "Rechtgehabthaben" gesult, bis PA tatsächlich unter 10 € steht.
      Sind die Meldungen OK, wird weiter gemeckert wie gehabt auch bei steigenden Kursen.
      Diese Art von Gemecker wird wohl erst dann aufhören, wenn die Verfasser wieder aufgesprungen sein sollten, was diese natürlich NIE mehr machen würden oder wenn PA nach den (in diesem Fall guten) Meldungen auch nachhaltig über Wochen weiter steigen sollte, da dann die Verzweiflung über die eigene Fehleinschätzung Ausmaße annimmt, die einen einfach nur noch verstummen lassen. Es sei denn, man gehört dann zu den wirklich pathologischen Kandidaten, die auch bei einer eventuellen Ausräumung aller Ungereimtheiten immer noch meinen, bei PA wäre alles Betrug.

      In meinen Augen läuft zur Zeit alles bestens, auch wenn man alles um PA sehr zeitnah verfolgen muß, da unzweifelbar ein hohes Risiko für fürchterliche Kursabstürze bei schlechten Nachrichten bleibt, auch wenn mir dies inzwichen relativ unwahrscheinlich erscheint.
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 14:01:17
      Beitrag Nr. 52 ()
      Je mehr die Kurse steigen, desto schlechter wird die Satire der Skeptiker - frage mich, ob da ein Zusammenhang besteht...

      Leider bewegt sich die Diskussion von dem wahren Thema immer weiter weg : Wie gut ist das Produkt ?

      Jeder kann ueber fehlende Umsaetze in der Start-Up Phase laestern, ohne irgendeinen Mehrwert beizutragen. Zur Frage nach dem Produkt koennen leider nur wenige was Stichhaltiges beitragen... unsere Satiriker schon gar nicht.

      Hier sind Dinge, die mich ermutigen :

      * Untersteutzung der Firma Marbach in der Zeitschrift "Fertigung" (vgl. PA-WebSite)
      * Auftragseingang Q1 : 3mm (recht erfreulich)
      * Googol schwer abschaetzbar, aber leicht positiv

      OPJ
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 14:03:03
      Beitrag Nr. 53 ()
      leary, Du liegst völlig daneben. Der Kursanstieg ärgert mich nicht - ich beobachte ihn einfach mit dem gleichen Staunen wie bei Rösch und ComRoad (oder Escom oder LetsBuyIt oder welches Zockerpapier auch immer gerade "in" ist) und freue mich für alle, die noch drin sind und jetzt nochmal gute Ausstiegskurse bekommen. Wenn meine Beiträge teilweise nicht mehr ganz ersthaft sind, dann ist das einfach nur eine Reaktion auf die unfassbare Naivität, mit der einige der noch in PA investierten alle Risiken ausblenden.
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 14:06:20
      Beitrag Nr. 54 ()
      Offene Steuerung auf Windows-NT-Basis als Herzstück für schnelle Wasserstrahl-Schneideanlage


      Der Wunsch nach mehr Dynamik wird häufig jäh von der Leistungsgrenze der Steuerung gestoppt. Die Karl Marbach GmbH hat da mit der PA 8000 NT HS von Power Automation ganz andere Erfahrungen gemacht.
      Dass mangelnde Individualität von Maschinen- und Steuerungsherstellern zwangsweise zu Eigenproduktionen führen, ist nichts neues. Wenn aber aus der Not eine Tugend wird und dabei Maschinen entstehen, die konkurrenzlos Nischen im Markt besetzen, ist das der Rede wert. So geschehen bei Karl Marbach GmbH + Co. KG in Heilbronn. Mit marbajet haben die Heilbronner Stanzformhersteller eine Zwei-Achsen-Wasserstrahlschneideanlage entwickelt, die den Arbeitsbereich von 500mm x 500mm abdeckt. Einzigartig nach Auskunft der Entwickler sind die kompakte Bauweise, die Lautstärke von zirka 60 db (A) - 90-95 db (A) sind üblich - ,das Design, das den Arbeitsbereich komplett abdeckt und die Power der Maschine, die es auf 3800 bar bringt. Das Herzstück freilich ist die Steuerung. Eine PA 8000 NT HS der Power Automation AG (PA) in Pleidelsheim. Eine Steuerung, wie sie nach Meinung von Karsten Kosyra, stellvertretender Entwicklungsleiter für den Bereich Hard- und Software, nicht viele Hersteller entwickeln können: "Selbstverständlich haben wir Vergleiche gezogen und uns erst dann für die Steuerung von Power Automation entschieden". Vor gut 18 Monaten haben sich die Marbach-Ingenieure also mit PA zusammengesetzt und gemeinsam ein Pilotprojekt gestartet. Zielsetzung war dabei ein Produkt zu entwickeln, mit dem das grosse Spektrum Laser- und Wasserstrahlschneiden sowie Fräsen abgedeckt wird.

      Wie es aussieht war die Zusammenkunft erfolgreich: Nach Karsten Kosyras Worten gibt es auf dem Markt keine vergleichbare Steuerung. Die PA 8000 NT HS ist ein PC-basierende Steuerung, mit eingebauter Netzwerkkarte; bei Marbach obligatorisch. Es handelt sich dabei, wenn man so will, um eine Steuerung, die sehr einfach mit kundenspezifischer Software gefüllt werden kann. Wenn Steuerungsspezialist Karsten Kosyra schwärmt:"Es lässt sich keine andere Steuerung so elegant und problemlos in Netzwerke einbinden", meint er damit, dass der Benutzer sämtliche Daten über den PC laden kann und jederzeit so auch den Zugriff während des Betriebs hat. Das heisst, Programme vom Netzwerk holen und die Daten laden geschieht auf Knopfdruck. Pro MB dauert das nur drei s. Geschwindigkeit, Zeit und Datenmenge spielen da keine Rolle mehr. Sinnvollerweise haben die Entwickler diese Funktion mit dem Startknopf verknüpft. Beim Start fragt die Maschine nicht nach einem Programm, sondern lädt sofort und fährt los. Der Bediener an der Maschine merkt davon nichts, aber er weiss, dass alles seine Richtigkeit hat. Vergleichbar ist das Funktionsprinzip mit dem eines Druckers am PC. Die Maschine weiss, was zuletzt gefertigt wurde und wiederholt exakt diesen Vorgang beim Neustart. Ergo: einfachste Bedienung bei einem hohen Mass an Sicherheit.

      Bei soviel Lobeshymnen stellt sich natürlich zwangsläufig die Frage nach den Schnittstellen zu den Antrieben. Karsten Kosyra dazu:"Wir haben keine Linearantriebe sondern Digitalantriebe eingesetzt. Auch hier ist die PA der Zeit voraus. Wir steuern mit dem Sercos-Ring, also über Glasfaserleitungen." Zu den Highlights der marbajet zählt zweifelsohne die Beschleunigung. Mit 1g braucht man in diesem Markt keine Konkurrenz zu fürchten. Man kann sich aber leicht vorstellen, was passiert, wenn diese Urgewalten verbunden mit einem schweren Schneidkopf frei werden. Es ging bei den Testläufen zwar nicht so weit, dass sich die Maschine selbst aushebelte, aber auf Dauer gehen die ruckartigen Bewegungen natürlich zu Lasten der Mechanik. Die Lösung heisst Zeralog-Filter. Ein Filter, der glättend wirkt und so dafür sorgt, dass die Beschleunigung "butterweich" startet. Sinnvollerweise ist dabei der Lageregler in der Steuerung und nicht im Antrieb, denn nur die Steuerung kann solche Spitzen ausgleichen. Karsten Kosyra zu der Ausbaustufe von PA:"Ich habe den Verantwortlichen mein Problem geschildert, und wir haben es gelöst. Das ist bei PA aber kein Einzelfall. Die Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von PA war und ist ausgesprochen konstruktiv. Während der gesamten Entwicklungsphase hatten wir den direkten Draht. Das muss das auch so sein, denn mit einer Liste von Problemen blockiere ich mich selbst und kann meine Gedankengänge nicht fortführen".



      Interview mit Karsten Kosyra

      Karsten Kosyra, stellvertretender
      Entwicklungsleiter Marbach:"
      Die Geschwindigkeiten der PA-Steuerung
      werden von keinem erreicht

      "Wir lassen uns nicht anketten"

      Mit der 1-g-schnellen Wasserstrahlschneidmaschine hat der Hersteller Marbach Neuland betreten. Bisher gab es im Portfolio des Stanzformbauers keine derartigen Maschinen. Wir sprachen mit dem stellvertretenden Entwicklungsleiter Karsten Kosyra, warum gerade auf eine PA-Steuerung zurückgegriffen wurde.

      Es gibt zahlreiche und auch namhafte Steuerungshersteller. Warum der Rückgriff auf Power Automation?
      Wir wollten ein innovatives Produkt entwickeln. Was soll ich da mit einer alten aber bewährten Steuerung. V 24-Schnittstellen mit Übertragungsprotokoll sind viel zu langsam.

      Keine Angst, dass PA beim Service die Luft ausgeht?
      Natürlich finden Sie bei namhaften Herstellern ein gute Netzwerkorganisation und eine riesige Produktpalette. Aber das bremst uns in unsere Individualität, denn Sie müssen sich mit dem Hersteller verheiraten. Wir wollen die Motoren, Versorgungsmodule und Regler einsetzen, die wir für gut befinden. Abgesehen davon, die Geschwindigkeiten der PA werden von keinem erreicht.

      Sie sind von der PA-Steuerung überzeugt. Was aber war an der Kooperation mit PA so einzigartig?
      Ganz einfach, eine solche Zusammenarbeit habe ich noch nie erlebt. Bei den grossen Herstellern von Steuerungen kommt man bei Problemen gar nicht erst bis in die Entwicklungsabteilung, man wird vorher abgeblockt. Oder sie warten bis zu einer Woche auf eine Antwort. Bei PA haben wir spezielle Informationen und Tricks erhalten wie die Steuerung auf unseren Anforderungen zugeschneidert werden kann. Ich weiss nicht, ob alle Kunden bei PA dieses Privileg geniessen, wir haben es auf jeden Fall.

      Wo sehen sie die absoluten Highlights der PA 8000 NT HS?
      Geschwindigkeit und einfachste Bedienung. Darüber hinaus ist das breite Spektrum, das wir damit abdecken können, eine feine Sache. Zudem können sie bei den meisten Steuerungen doch nur Ein- und Ausgänge programmieren. PA ist uach da schon viel weiter.

      Noch ein Wort zum Preis - Leistungs - Verhältnis?
      Natürlich ist das Verhandlungssache. Wir beziehen Steuerungen im Rahmenauftrag, und da ist der Preis O.K. Die grossen Hersteller haben zum gleichen Preis weitaus weniger zu bieten.
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 15:26:06
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hi mandrella,

      wo ist deine Kritik an den Kritikern, die ebenso unfassbar alle Chancen ausblenden?
      Ich habe dich bisher für einen sehr fundiert argumentierenden Teilnehmer dieser und anderer Diskussionsrunden gehalten (tue es wohl auch heute noch).
      Aber mir fehlt bei deiner Kritik einfach der Versuch der objektiven Abwägung von Chancen und Risiken.
      Deine Vergleiche zu anderen (Rösch comroad) hinken auf beiden Beinen, wenn man die Produkte dieser Firmen mit denen von PA vergleicht.
      Mach dir doch einfach mal die Mühe, PA objektiv einzuschätzen.
      Ich komme zumindest zu dem Ergebnis, dass die Chance einen Kurs von 40 oder 50 zu sehen ebensogroß ist wie die Gefahr des Absturzes.
      Die hat allerdings durch den Kursanstieg in den letzten Tagen wieder in der Höhe zugenommen.
      Dennoch würde ich das Verhältnis eher 70:30 für gute Nachrichten denn für schlechte schätzen.
      Und damit wäre zumindest kurzfristig ein deutlcih höherer Kurs gerechtfertigt.
      Auch wenn man langfristig an PA nicht gleuben möchte.

      etwas enttäuscht

      ctd
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 15:56:33
      Beitrag Nr. 56 ()
      @ctd
      Ich ignoriere die Chancen nicht; hier nochmal ein Posting von letzter Woche:

      ----->
      von Mandrella 17.05.01 09:07:15 3535931
      PA POWER AUTOM.AG

      @leary99
      Selbst von so einem erfahrenen Investor wie Mandrella hört man nach seinem Verkauf fast gar nichts positives mehr über PA
      (außer, daß PA ein gutes Produkt hat;bitte korrigiert mich bzgl. Mandrella, wenn ich falsch liege). Seine Kritikpunkte sind
      allesamt berechtigt, doch es gibt immer noch etliche positive Punkte über PA, die nur jetzt unter den Tisch fallen.


      Was erwartest Du denn? Dass ich bei jedem kritischen Posting einen "Disclaimer" dranhänge, der auch auf die positiven Seiten
      von PA hinweist? Es gibt tatsächlich nicht mehr viele positive Dinge an PA; meine Liste mit den Minuspunkten wächst und die
      mit den Pluspunkten schrumpft ständig.

      Streichen musste ich inzwischen

      - hohe Umsatz- und EK-Rendite -- war ein Irrtum; bis jetzt wurde der Break Even noch nicht erreicht
      - Planzahlen wurden in den letzten Jahren zuverlässig eingehalten -- war eine Täuschung; die Planzahlen wurden nur durch zweifehlafte Lizenzbuchungen eingehalten
      - Marktführerschaft -- ist anzuzweifeln
      - Hilpert macht auf mich einen offenen, ehrlichen Eindruck -- viele Indizien sprechen dafür, dass ich mich hier getäuscht habe (bitter!)
      - hohe Planungssicherheit für 2001 -- stimmt nicht; Planung steht auf wackligen Füßen (Finanzinvestoren; Wirtschaftsprüfer)
      - vorbildliche Investor Relations -- die Investoren wurden mehr verschaukelt als informiert

      bleibt nur noch:

      - technologisch führende Produkte mit Alleinstellungsmerkmalen
      - Erfolg bei namhaften Referenzkunden
      - Hilpert ist anerkannter Experte für CNC-Steuerungen
      - Wachstumsmarkt
      - interessantes Vertriebskonzept "PA Stars"
      - (gezwungenermaßen) sehr sparsamer Umgang mit dem Kapital, z.B. sehr niedrige Aufsichtsratsbezüge

      <-----


      Es gibt bestimmte Negativpunkte, die für mich k.o.-Kriterien gegen ein Investment sind, z.B. der Aufbau extrem hoher Forderungsbestände oder eine Täuschung der Aktionäre durch irreführende Pressemeldungen. Da können die Produkte und Marktchancen noch so toll sein: Wenn die Firma ein Cash-Burner ist und der Vorstand nicht vertrauenswürdig, dann überwiegen diese Risiken alle Chancen. Das ist ein Teil meiner persönlichen Strategie, die sich zur Risikominimierung bewährt hat. Andere mögen das anders sehen.
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 16:00:35
      Beitrag Nr. 57 ()
      Meinste nicht, ctd, daß eine Marktkap. von fast 72 Mio DM für ein Unternehmen mit minimalen operativen Umsätzen, die dazu noch nichtmal profitabel sind, schon reichlich Chancen beinhaltet ?? Was glaubst Du, wie ein Unternehmen wie PA als GmbH bewertet würde ! Nur Aktionäre sind sprichwörtlich gierig und dumm
      Zur Produktqualität: wer von uns kann`s wirklich beurteilen; bei Rösch und Comroad sind alle tlw. mehrere Jahre ebenfalls von guten bis Top-Produkten ausgegangen !? Warum explodieren trotz des angeblichen Top-Produktes nicht die Umsätze, wie dies aufgrund der sehr niedrigen Basis zu erwarten wäre.
      Und was sind "gute Nachrichten" wert, wenn ihnen aufgrund der Vergangenheit kaum noch zu glauben ist ?? Solange da weiter rumgeschönt wird, sehe ich keine großartige Chance auf Besserung; besser wäre es, wenn mal alles auf den Tisch kommt, selbst auf die Gefahr hin, daß der Kurs daraufhin erstmal einbricht.
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 16:33:07
      Beitrag Nr. 58 ()
      @siguds
      Da Du nicht mal verstehst, wenn Herr Hilpert auf zwei Fragen zwei Antworten gibt, ist wohl auch klar, dass Du eher dezente Ironie nicht verstehst. Ich wollte nur deutlich machen, dass ich die 95 % lächerlich finde, mit der jemand über einen Investor spricht, dessen Existenz er bestreitet! Jetzt muss ich es für Dich eben klar und eindeutig sagen.
      Am Rande noch bemerkt: Als ich Abitur gemacht habe, gab es in der Schulmathematik noch keine Stochastik, wir hatten es damals in grauer Urzeit noch mit den Kegelschnitten.
      Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner Überheblichkeit. Und noch einen Satz: Den inneren Wert eines Menschen lernt man in guten Tagen nicht kennen, sehr wohl aber in schlechten.

      Wenn Mandrella von seiner Liste den Punkt
      >Erfolg bei namhaften Referenzkunden
      noch nicht gestrichen hat, dann ist es doch noch nicht unmöglich, Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

      Und nochmals an weiserhai: Nichts für ungut, du setzst Dich auch in den letzten Wochen noch verhältnismäßig vernünftig mit PA auseinander.
      Im übrigen ist der Tag heute viel zu schön um zu streiten.

      MfG plowy
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 17:02:23
      Beitrag Nr. 59 ()
      @kn
      Wie kommst Du auf 72Mio.? Gem. Onvista sind es 23,87Mio.

      Woher weisst Du (Betonung augf "Wissen"), daß die Investoren gar nicht existieren? Erfahrungswerte Deinerseits?

      Warum wird hier so wenig über das eigentliche Produkt gesprochen? Die Zeichen für eine wesentlich höhere Marktdurchdringung als bisher stehen doch besser denn je (!).

      Was die Fa. Marbach über die PA-Produkte geschrieben hat (auch alles nur Lügen?) ist doch mehr als positiv zu bewerten, da jeder weitere potentielle Kunde von PA es wahrscheinlich nach kürzester Zeit ähnlich sehen wird.

      Ich sehe es wie CTD. 40-50E sind in der nächsten Zeit genau so möglich wie ein weiterer Absturz, dennoch überwiegen für mich derzeit auch eher die Aussichten auf positive Meldungen. Immerhin wird hier niemand persönlich beleidigend...

      Plowy hat recht, der Tag ist viel zu schön für Ärgernisse...

      Gruß

      RAino
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 17:23:51
      Beitrag Nr. 60 ()
      Moin kn (bei uns heißt die Zeitung so)

      Nein, ich glaube nicht, dass eine Firma mit einem guten Produlkt mit einer Marktkapitalisierung von 72 Mio zu hoch bewertet ist.
      (Am Rande bemerkt Olli Kahn ist alleine 100 Mio wert !)
      Nämlich dann nicht, wenn die Firma über eine ausreichende Kapitalbasis und ein schlüssiges Vertriebskonzept verfügt, um dieses Produkt zu vermarkten.
      Ich würde sogar behaupten, dass eine solche Firma deutlich unterbewertet ist, wenn ich sie auf ihrem Marktsektor mit vergleichbaren companies vergleiche.
      Die Frage ist also, ist die Kapitalbasis gegeben und funktioniert das Vertriebskonzept auf eine Sicht von sagen wir mal 4 - 6 Jahren.
      Beide Fragen kann ich im Moment nicht beantworten, so wie wohl keiner hier.
      Ich empfehle PA derzeit auch nich als Langfristinvestment. So blöd bin nicht mal ich.
      Ich sage nur: wer seine sieben Zwetschgen beisammen hat, der kann für sich im stillen Kämmerlein drei Alternativen abschätzen:

      1. Alles gelogen

      2. Wir sehen einen Investor und wir sehen Geld aus Rußland, aber nix genaues weiß man nicht. (irgenein unbekannter Name, der jetzt unterschreibt, aber in sechs Monaten vielleicht schon perdu sein kann)

      3. Wir sehen einen Investor, der nicht nur für Geld sondern auch für standing garantiert. Idealerweise jemand, der bereits auf dem Markt tätig ist und ein großes Interesse an der Entwicklung von PA hat. (Ich sag mal KENT)

      Fall 1 heißt Knete sofort futsch. Zock geht in die Hose
      Fall 2 heißt Kurs wird zumindest kurfristig steigen. Wohin ? Vielleicht 40 ? Gute Zockchance, aber dann schnell wieder raus.
      Fall 3 heißt PA wird wieder als Langfristinvestment interessant.

      Daimler, Teuerkom und Infineon haben ihre Aktionäre mindestens genauso hinters Licht geführt wie PA. Na und ?
      Wer glaubt, dass Börse ein Wohltätigkeitsbazar ist, der hat irgendetwas falsch verstanden.

      Und wenn dann beim Abschätzen rauskommt, dass Fall 2 oder gar 3 nicht ganz unwahrscheinlich sind, dann sollte man sich überlegen, was man mit seinen Talern macht.
      Meine persönliche Einschätzung liegt etwa bei 20 : 60 : 20, aber das kann sich stündlich ändern.

      Schaun mer mal

      ctd
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 17:27:39
      Beitrag Nr. 61 ()
      Moin Raino,

      nee, also da hat kn schon recht.
      26 x 1,375 Mio x 2 (für Euro) macht 71,5 Mio

      Gruß

      ctd
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 17:33:58
      Beitrag Nr. 62 ()
      @Mandrella

      Wenn ich mich recht erinnere hast Du vor einigen Monaten das Management von PA als absolut vertrauenswürdig und kompetent angepriesen. Es ist Dir natürlich gestattet Deine Meinung zu ändern. Das nehm ich für mich auch in Anspruch.

      Was mir aber gar nicht gefällt: Du versuchst die Finanzierung der PA STARS schon zu zerreden, bevor der Vertrag abgeschlossen ist. Ich meine man sollte mal abwarten was kommt und die dann neuen Informationen in aller Ruhe verarbeiten.
      Eines dürfte aber jetzt schon klar sein: PA wird den Vertrag nicht ins Internet stellen, damit die Aktionäre mal nachschauen können, ob der gut ist für PA. PA ist ein Unternehmen und kein Wohltätigkeitsverein! Es gibt auch Grenzen der Informationspflicht gegenüber den Aktionären. Man wird den Abschluß des Vertrages und den Vertragspartner bekannt machen (denke ich). Mehr nicht!
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 17:51:22
      Beitrag Nr. 63 ()
      @CTD
      Er hat ja auch "DM" geschrieben, sorry hatte ich überlesen, außerdem geniesse ich die Zahlen von Onvista eh immer mit Vorsicht, dennoch weisen sie die Zahlen in Euro aus, damit passt es wieder halbwegs.

      Wie findest Du die Einschätzung der Fa. Marbach?
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 17:55:50
      Beitrag Nr. 64 ()
      OK, sagen wir 75 Mio DM...

      Nehmen wir mal an, die Lizenzzahlungen seien gar nichts wert, aber das Geld kommt in die Firma und reicht aus, Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. Also, positiver Cash-Flow, aber fuer Bewertung irrelevant.

      Dann bleiben erwarteter operativer Umsatz lt. Planzahlen von

      2001 : 10 Mio (30% von 33 Mio)
      2002 : 19 Mio (40% von 46 Mio)

      Also, wir bezahlen 4* 2002e Umsatz fuer eine Firma, die einem Markt taetig ist, der 90% p.a. waechst.

      Dazu gibt Lizenzen + und Optionen auf PA-Star-Beteiligungen umsonst

      Halte ich nicht fuer dramatisch ueberbewertet.

      OPJ
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 18:22:16
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hi Raino,

      der Marbach-Beitrag ist sehr interessant, aber nicht ganz taufrisch (fertigung Juni 2000).
      Ein Mosaikstein in dem Bild, dass (vielleicht) in 3 - 5 Jahren einen fulminanten Durchbruch der PA-Steuerungen darstellt.
      Es gibt eine ganze Reihe weiterer solcher Steinchen.
      (Kent, amerikanische Refitter, Indramat etc.)
      Das sind die Chancen.
      Über die Risiken läßt sich natürlich auch viel sagen.
      In drei Wochen sind wir auf kurze Sicht schlauer.
      Und in drei Jahren auf lange.

      so long

      ctd
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 20:17:29
      Beitrag Nr. 66 ()
      Gut ausgedrückt.

      Ich weiß, daß der Beitrag schon ein paar tage alt ist. Ich wollte auch nur mal wieder was substanzielles hier einwerfen.
      Der steigende Absatz, ist wie gesagt, daß was mich mittelfrisitig am meisten interessiert.

      Die Vorteile, die Marbach hervorhebt, finde ich besonders interessant. Überzeugende Argumente. Ebenso die Darstellung warum man bewußt eine kleine Firma wie PA gewählt hat (mehr Kundennähe), stellten für mich eine neue Sicht der Dinge dar; oftmals hatte ich mich selber auch gefragt, warum potentielle Käufer nicht lieber (eher) ein grosses etabliertes Haus und deren Produkte nehmen. So wie Marbach das begründet hat ist es natürlich einleuchtend.

      Auf jeden Fall prima, daß eine Firma, die sich für PA entschieden hat in diesen hohen Tönen von deren Produkte spricht. D.h. jeder weitere Interessierte ist ebenso schnell von den zahlreichen Vorteilen überzeugt.

      Gruß

      R.
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 23:00:13
      Beitrag Nr. 67 ()
      @Charlieee
      > Wenn ich mich recht erinnere hast Du vor einigen Monaten das Management von PA als absolut vertrauenswürdig und kompetent angepriesen.

      Jein. Ich hatte vor zuletzt vor ca. einem halben Jahr Herrn Hilpert als ehrlich und vertrauenswürdig bezeichnet, und dieser Punkt macht mir auch nach wie vor sehr zu schaffen. Eine "kognitive Dissonanz" zwischen dem positiven Eindruck von der Person und dem negativen Eindruck vom Verhalten des Vorstands gegenüber dem Finanzmarkt, die sich bis jetzt nicht aufgelöst hat.
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 23:29:15
      Beitrag Nr. 68 ()
      @mandrella

      ich weiß nicht wie gut Du Hilpert kennst. aus meiner Erfahrungbin 56 jahre kann ich nur sagen, ich wurde auch schon von sehr guten Freunden enttäuscht.

      Es sind Sachen passiert, die ich einem sehr guten Freund nie zugetraut hätte.

      also ich bin der Meinung, daß wir in Hilpert einen sehr raffinierten Betrüger vor uns haben. auf jeden Fall hat er einen Konkurs hinter sich und hat sich wieder gut hochgearbeitet.

      dr.kulka wir können in Menschen nie genau reinschauen... auf jeden Fall zeigt sein Verhalten eine hohe Energie Bilanzen zu manipulieren.
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 23:39:12
      Beitrag Nr. 69 ()
      Heute war das Wetter jedenfalls besser als PA und der Rest der Börse.
      Ich bin erstaunt, wieviel heute trotzdem gepostet worden ist.

      @ctd

      Deine drei Alternativen bringen es auf den Punkt, auch wenn ich die Wahrscheinlichkeiten anders als Du gewichte.
      Unternehmen, bei denen es ernsthaft die Alternativen 1 und 2 gibt, scheiden bei mir grundsätzlich als Investment aus. Die Diskussion über das Produkt ist für mich daher hinfällig.
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 23:40:39
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hilpert ist kein raffinierter Betrüger. So kann man das nicht im Raum stehen lassen.
      Jemand der betrügen will, baut dafür nicht mühselig 8 Jahre lang eine Firma auf. Betrüger wollen schnelles Geld.

      Du hast also gerade ein deja vue. Erst Deine Freunde jetzt Hilpert und Du bist schon wieder auf jemanden reingefallen, obwohl Du meintest dazu gelernt zu haben. Das tut sicher weh.

      Deine Enttäuschung über die Menschheit im Allgemeinen muß jetzt sehr groß sein.

      Lass diesen Frust ruhig hier im Internet aus. Wir wissen ja wer es warum schreibt...

      Gruß

      R.
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 09:33:45
      Beitrag Nr. 71 ()
      Ich muß ja nicht von vornherein einen Betrug planen; es könnte auch gut sein, daß er gemerkt hat, daß es wieder nicht in die Richtung läuft, die er sich vorgestellt hat und diesmal bringt er wenigstens persönlich seine Schäfchen ins Trockene (wie war das noch mit dem "an die Familie denken" ??).
      Zur Marktkap: diese Rechnungen mit irgendwelcher ferner Zukunft, bei der der 4-fache Umsatz schon günstig sein könnte, selbst wenn er nicht profitabel ist, waren en vogue bis vor einem Jahr. Daß sie jetzt ausgerechnet bei einem SMax-Wert wieder ausgepackt werden, ist schon erstaunlich. Das PA-Stars-Konzept dient m.E. auch nur dazu, die gigantischen weiteren Investitionen und die Finanzlage zu verschleiern. Wenn man das als normale KE über PA buchen würde, hätte man riesige Vorlaufinvestitionen, die sich durch die höhere Aktienzahl auch in einer fast verdreifachten Marktkap. niederschlagen würde. Ebenso das KUV. Das KGV wäre entweder weiterhin negativ (weil man nicht mit Lizenzgewinnen schönen kann) oder - wenn mal wenigstens geringe operative Gewinne gemacht werden -astronomisch hoch aufgrund der stark erhöhten Zahl an Aktien. In diesem Fall würde PA die derzeitige Marktkap. (aufgerechnet der Investor als KE) nichtmal am NM erreichen !
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 09:52:47
      Beitrag Nr. 72 ()
      @ mandrella und anderen "Kritikern"

      Ihc verstehe nicht, wie Ihr aufgrund der Nichtunterschrift des
      WP davon ausgeht, daß die Bilanz manipuliert wurde??

      Es ist tägliches Geschäft, daß sich WP`s mit den Gesellschaften
      über die Werthaltigkeit von einzelnen Bilanzpositionen streiten.

      Endgültig werden wir es spätestens am 13.6. wissen und bis dahin kann
      jeder glauben was er will. Nach deutschem Recht ist ein Angklagter
      erst nach Urteil schuldig.

      das sollten wir unserem "Angeklagten" auch zugestehen.

      Einige gehen mir entschieden zu weit, mit Verdächtigungen
      die als TATSACHEN dargestellt werden.

      Im Endeffekt gibt es bei jedem Investment Risiken und Chancen,
      hier sind momentan durch die niedrigen Kurse m.E. die Chancen
      deutlich größer.
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 13:41:54
      Beitrag Nr. 73 ()
      @kn

      das ist genau der Punkt, wo der Fuchs ins Gras beißt..dieses sog. niedrige KGV stimmt nämlich bei pa überhaupt nicht.
      im übrigen wird H weiterhin gut für seine Familie sorgen können bis am 13.6. der Knoten platzt

      liebe Grüße Dr. Kulka :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 14:04:06
      Beitrag Nr. 74 ()
      @powerfan
      Hoffe ich kann Dir die Gründe für unsere "Abstrafung" erläutern - Du musst nicht damit einverstanden sein :)

      1. Kein WP verweigert einfach so das Testat.
      2. Normalerweise findet ein reger Kontakt zw Mamagement und WP statt, wenn es zu Unstimmigkeiten kommt. Unstimmigkeiten werden im Wege einer einvernehmlichen Lösung ausgeräumt.
      3. PA sagt, das Testat wurde überraschend nicht erteilt (...WP hat es sich über das Wochenende anders überlegt)
      4. Die Testatverweigerung ist das härteste Mittel, das einem WP zu Verfügung steht.
      5. Einem WP geht es vorrangig um zwei Dinge: zum einen sein Ruf, zum andern Schutz vor Regressansprüchen.
      Um sich vor Regressansprüchen (meist Prospekthaftungsansprüche (c.i.c.) schützen zu können, würde ein Warnhinweis am Ende der Bilanz genügen z.B. Nach Ansicht des WP bestehen erhebliche Unsicherheiten über die Werthaltigkeiten der Forderungen von X i.H.v. X DM.
      Ein solcher Warnhinweis steht momentan nicht zur Debatte.
      Wenn ein WP das Testat verweigert, führt das zu erheblicher Aufmerksamkeit. Verweigert er es zu Unreceht ist sein Ruf innerhalb der Branche hinüber.
      Er muss also ernstahfte Zweifel haben.
      6. Das Star Projekt wurde erst in 2001 bekannt. Auf der Analystenkonferrenz anfang 2001 wurde es als noch nicht bestehend bekannt gegeben.
      7. Dennoch waren bereite in 2000 hohe Lizenzzahlungen in der Bilanz enthalten.
      8. PA meldet Umsätze i.H.v. 500.000 und 2 mio per ad-hoc. nicht aber Umsätze von mehr als 6 mio. DM. Insgesamt 13,2 Mio DM bei einem Gesamtumsatz von 16,2 mio DM

      Fazit: Es gibt einige Ungereimtheiten, die nur schwer zu erklären sind. Spekulieren kann jeder selber.


      >Nach deutschem Recht ist ein Angklagter
      erst nach Urteil schuldig.

      das sollten wir unserem "Angeklagten" auch zugestehen. <

      Noch wurde er weder verurteil, und auch Strafanzeige wurde (noch) nicht erstattet.
      Daher hast Du recht, die gegen das Management gerichtete Kritik sollte nicht in eine Vorverurteilung münden.
      Allerdings kann ich es sehr gut verstehen, wenn einige Leute hier wütend sind und ihrer Wut verbal Luft verschaffen!


      Aber: Man sollte H. nicht Vorverurteilen, mit Sicherheit jedoch kritisieren - aber auch noch Geld in seine Firma zu investieren........

      (Noch ein kleiner (hinkender:)) Vergleich: Wenn ein Täter auf offener Straße einer Oma die Handtasche klaut, dann ist er für mich ein Dieb - Verurteilung hin oder her) :)

      Bis dann
      wh
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 14:05:16
      Beitrag Nr. 75 ()
      Woher weißt Du genau jetzt, daß das KGV nicht stimmt?

      Weißt Du, ob die Investoren nicht schon unterschrieben haben?

      Weißt Du, ob die Russen schon bezahlt haben?

      Weißt Du, ob das Testat erteilt wird?


      Nein!!! Gar nichts weißt Du, verbitterter alter Mann.

      Dennoch postest Du hier in jedem Thread Deine primitive Basherei und meinst auch noch jemanden hier damit beeinflussen zu können. Als Nichtinvestierter investierst Du ja sehr viel Zeit. So wenig los in der Apotheke?


      Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik. Das was Du betreibst sind aber nur oberflächliche Verleumdungen, bzw. Rufmord.

      R.
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 14:14:05
      Beitrag Nr. 76 ()
      ainolaus

      da ich mit meiner Meinung nicht allein stehe, siehe Posting wh... Sigus usw. kannst Du ruhig weiter Deine kindlichen Ergüsse hier posten... das stört mich nicht bei Dir-- außer dem hast Du ja selbst Deine frühkindliche Störung vor einiger Zeit hier dokumentiert... oder bist Du jetzt schon wieder "unter Stoff"??????:):

      drk
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 14:35:16
      Beitrag Nr. 77 ()
      @rainolaus
      reg dich doch nicht so ueber den drkulka auf. ich finde den ganz lustig - jeden tag versucht er angestrengt pa zu bashen - und jeden tag steigt das teil weiter. stell dir doch einfach vor wie der zuhause sitzen muss und am hohldrehen ist! uebrigens wenn der apotheker (bzw. dr. ) ist bin ich der neue bundeskanzler!

      @drkulka
      immer schoen weiter warnen und auf keinen fall kaufen!

      schoenes wochenende!
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 14:37:36
      Beitrag Nr. 78 ()
      ich glaube, dr. kulka verbringt einfach soviel zeit in der apotheke, dass er inzwischen glaubt, sie gehöre ihm...

      Rattlesnake
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 14:38:04
      Beitrag Nr. 79 ()
      Ich bin nie "unter Stoff", bei Dir bin ich mir da allerdings nicht so sicher. Schau Dir mal die unterschiedliche Schreibweise in Deinen Postings an. Das geht nicht "ohne" bewußtseinsverändernde Substanzen. Abgesehen davon frage ich mich manchmal wie ein angeblicher Apotheker, so schlechtes Deutsch spricht und von Rhetorik und Interpunktion so wenig Ahnung hat.

      Wie bei PA unterstellst Du wieder einfach irgendwas. Scheint ja ein grundsätzliches Charakterproblem bei Dir zu sein. Wenn Dir die Argumente ausgehen (ständig), wirfst Du mit Mutmaßungen um Dich.

      Von einer frühkindlichen Störung sprichst auch nur Du, ich nicht.
      Das ist ja Dein Problem: Du interpretierst etwas in Dinge hinein die so gar nicht existent sind; Realitätsverlust nennt man das, den haben sehr viele auch ohne Tabletten-, Drogen- oder Alkoholeinfluss, z.B. oftmals auch alte verbitterte Menschen.

      Zu Sigus und den anderen: Deren Kritik unterscheiset sich deutlich von Deiner. Die können Ihre Bedenken wenigstens deutlich formulieren. Außerdem posten sie nicht jeden Tag in jeden Thread den gleichen inhaltslosen Müll.

      Zu meinen konkreten Fragen wie immer nichts von Dir. Kann ja auch nichts kommen, da Du nichts wirklich weißt.

      Als kindliche Ergüsse kann man wohl eher Deine postpubertären "PA ist ganz, ganz böse"-Postings bezeichnen.


      R.
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 14:45:49
      Beitrag Nr. 80 ()
      sondo

      mein Großvater war Metzger:laugh:

      drk

      ich freue mich jedesmal bei diesen Umsätzen, daß wenigstens H. für seine Familie sorgen kann...mit eurer Hilfe, denn es wird ja saftig verkauft, warum eigentlich ...:confused:
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 14:50:34
      Beitrag Nr. 81 ()
      @Rattlesnake
      Ich habe ihm noch nie geglaubt, daß er Apotheker ist.

      @Sondo
      Klar dreht der am Rad, jetzt redet er von Verkaufsdruck, die Aktie steigt aber weiter...
      Aufregen kann mich so einer gar nicht, dafür müsste ich ihn ja erst mal ernst nehmen...


      @kulka
      Ich finde es gut, daß Hilpert so sehr an seine Familie denkt! Im Moment verdienen doch alle, außer Dir.
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 14:50:42
      Beitrag Nr. 82 ()
      bin mal kurz abwesend
      muß in die Apotheke...
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 14:55:06
      Beitrag Nr. 83 ()
      @DoktorKulta
      Frage an dich, warum bist du kein Metzger geworden. Da brauchst du dich nicht über PA zu ärgern !!!! Jeden Tag frische Wurst.
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 14:55:26
      Beitrag Nr. 84 ()
      hi lieber doktor,
      eines noch zum wochenende :
      das mit den aktien ist naemlich so : wenn der kurs steigt (wie bei pa in den letzten tagen - leider ohne dich) dann sind da mehr kaeufer da als verkaeufer!
      also, um es mit deine worten zu beschreiben : es wird saftig GEkauft in den letzten tagen - nur nicht von dir.

      also ich muss jetzt weg, und immer schoen dranbleiben kulka! sonst wird das nichts mit den 10euro.
      und sei mir bitte nicht boese dass ich keine solch netten kleinen smilies hinter mein posting dranhaenge.
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 14:57:59
      Beitrag Nr. 85 ()
      @Rainolaus

      Schau mal in Dein Postfach!
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 15:00:20
      Beitrag Nr. 86 ()
      so ,bin erstmal wieder raus.

      waren nette 30%.

      Vielleicht gibts PA nochmal zu 18-20€ -mal sehen.
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 15:00:29
      Beitrag Nr. 87 ()
      Heh DoktorKulta lernt doch mal den Beitrag von SONDO auswendig, da haste was fürs Leben gelernt und must dich nicht dauernd schwarz ärgern.
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 15:03:52
      Beitrag Nr. 88 ()
      @PAPOWERSTAR
      Hab ich, erwarte dringend Rückantwort!

      @German2
      Zu früh.
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 15:21:07
      Beitrag Nr. 89 ()
      @Raino

      Schau nach!
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 15:28:18
      Beitrag Nr. 90 ()
      @PPS
      Hab ich.

      Prima...

      Auf steigende Kurse...

      Raino
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 15:47:21
      Beitrag Nr. 91 ()
      kann mir einer sagen warum die in der Apotheke gelacht haben als ich nach Doktor Kulka gefragt habe :cry:


      R:laugh:Z
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 15:56:48
      Beitrag Nr. 92 ()
      @RCZ
      Wir wissen nicht was DoktorKulta empfiehlt aber .........
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 16:05:41
      Beitrag Nr. 93 ()
      Heh Doktor ich mach jetzt für heute schluß, du hast also für dein Pessimismus /Müll freie Bahn.
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 16:11:05
      Beitrag Nr. 94 ()
      Leute wie Du machen das Board kaputt, aber das ist dir ja egal, lieber Herr wanted!! Bist ja eh erst seit gestern registriert und wenn dich keiner mehr mag, dann holst Du Dir halt nen neuen Namen.....arm arm, aber was will man machen...
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 16:13:35
      Beitrag Nr. 95 ()
      @Rainolaus

      schau mal in deinen Postkasten

      Rattlesnake
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 16:38:52
      Beitrag Nr. 96 ()
      @kastoliny
      Stimmt nicht was du schreibst aber ich habe eine Zeitlang den Frust von DoktorKulta über mich ergehen lassen müßen, daß war schlimmer.
      Ich kann nicht verstehn daß man seinem Treiben freien Lauf läst.
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 19:26:32
      Beitrag Nr. 97 ()
      Was hast Du für ein Problem damit, ihm seine freie Meinung zu lassen?? Zeigen wir a bisserl Charakterschwäche???
      Deine Postings sind ja auch nicht gerade sehr substantiell, eigentlich überhaupt nicht!!

      Schönen Abend

      kasto
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 19:47:58
      Beitrag Nr. 98 ()
      Meine Meinung zu PA:

      Avatar
      schrieb am 25.05.01 19:52:42
      Beitrag Nr. 99 ()
      hast du auch nen Bild von Gustav_Gans?
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 19:57:13
      Beitrag Nr. 100 ()
      Na klar doch: Der ewig arrogante Glückpilz!

      Avatar
      schrieb am 25.05.01 20:26:18
      Beitrag Nr. 101 ()
      @kastoliny

      Es geht um Meinungsfreiheit? Gute Sache, wie ich meine.

      Zerpflücken wir das mal logisch und psychologisch:

      Meinungfreiheit im Internet ist wie gebratenes Eis. Als die Meinungsfreiheit erfunden wurde, konnte jeder ans Rednerpult gehen und seine Meinung sagen und jeder kannte jeden. Jeder mußte für seine Meinung einstehen, weil man ihn kannte. Im Internet geht nacheinander die selbe Person unter verschiedenen nicks in das Board und schwellt die User mit seinen inhaltsleeren Ergüssen penetrant zu. Bei diesen Doppel- Trippel- usw. Existenzen ist alles dabei: Pusher, Basher und Wichtigtuer. Oder auch einfach nur Threadtouristen, die mit ihrem Leben nichts anderes anfangen können, als ihre Meinung zum besten zu geben. Vielleicht, weil sie keine Frau zum ..... haben oder börsensüchtig sind. Wo soll Meinungsfreiheit sein, wenn jeder Arsch mit 3, 5 oder 10 accounts die anderen Meinungen eindrücken kann? Hier treiben sich neben den Vollregistrierten soviel Halbregistrierte herum, die ihren account erst seit kurzem haben. Was soll man darüber denken?

      Was soll ich von der Meinungfreiheit halten, wenn sich immer wieder gutherzige User in den Threads tummeln, die uns noch investierten, dummen Menschen ein dutzend mal raten, auszusteigen und immer wieder gebetsmühlenartig den selben Stoff verbreiten? Ich habe keineswegs was gegen kritische Beiträge zu den Aktien, die ich habe. Leider lese ich immer öfter Polemik und sinnlose Wiederholungen, was die Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit der PA-Leute betrifft. Was dabei rauskommt, weiß jetzt keiner. Immer wieder das selbe will ich aber nicht lesen. Das schon wegen meiner angegriffenen Augen. Ein Blindenhund ist nämlich nicht billig. Außerdem will ich nicht dauernd Kinderbilder von kleinen Jungs sehen.

      Leid und Freude ziehen andere Menschen an, wie das Licht die Motten. Einige wollen nur ihren Spaß haben und andere wollen recht behalten. Natürlich will ich auch recht behalten, weil ich mit meinem Geld drin bin. Warum Leute recht behalten wollen, die nicht mehr drin sind, verstehe ich nur bis zu ihrem 3. Posting. Danach ist es für mich gebetsmühlenartige Rechthaberei. Damit sind wir bei einem Sonderfall, nämlich Dr. Kulka. Er paßt in keine Kathegorie. Er hat Vertrauen gehabt und wurde enttäuscht. Jetzt nervt er diejenigen, die noch drin sind und erfreut diejenigen, die kritisch sind. Wenn man sich seine Beiträge durchliest, stellt man fest, daß er inhaltlich und textlich immer weiter desintegriert. Meiner Meinung nach hat er zuviel riskiert und die Sache seelisch nicht verkraftet. Für ihn gilt das, was für viele Aktionäre gilt: sie sollten keine Aktien kaufen, wenn die Nerven das nicht hergeben.

      Mit wäre es lieber, wenn nur noch inhaltlich neues geschrieben würde. Dann müßte ich weniger lesen.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 01:50:21
      Beitrag Nr. 102 ()
      etwas zu einfach !!!!!!!!!wenn es sich hier wircklich um bilanzfälschung
      handelt und damit um vorsetztliche täuschung der anleger
      handelt hat er völlig recht.und dann kann man das gar nicht oft genug
      posten (siehe metabox) und bei comroad bzw. oar gibt es
      gwisse ähnlichkeiten !!!!!lizenzgeschäfte -- rahmenverträge
      !!!!! T F G !!! sollte man sich schon ein paar gedanken
      machen oder ???????????da könnte sowas wie system dahinterstecken !!!!!!
      und die fakten sprechen momentan eindeutig gegen PA!!!!
      warum entscheidet man sich nicht für einen angeblichen
      investor für die pa stars ?????nach den durch pa verursachten
      trastischen kursverlusten ??????????wer bezahlt euch für die
      durchhalte parolen ???????hier besteht die gefahr eines totalverlustes
      oder sind nur noch zocker in diesem wert ????????die ampel steht auf rot !!!
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 17:27:21
      Beitrag Nr. 103 ()
      @teller1
      Mann kann natürlich immer wieder und immer wieder Vermutungen in den Raum stellen, so wie du es machst.
      Die Ampel hat schon lange auf grün geschaltet, du hast es nur nicht bemerkt.
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 17:51:47
      Beitrag Nr. 104 ()
      Die Verluste scheinen einige ja emotional schwer mitgenommen zu haben. Die erkennen nicht mal mehr die Farben auf der Ampel richtig...

      Noch viel schlimmer ist es aber für diese Anleger offensichtlich, zu sehen, wie PA seit ihrem Verkauf einfach steigt, obwohl sie doch für sich rausgefunden haben, daß PA nur ein Betrügerladen ist.

      Kurse steigen, weil es mehr Kaüfer als Verkäufer gibt. D.h. es glauben derzeit mehr Leute an PA als nicht. Ich sehe die Sache natürlich auch weiterhin kritisch, rechne aber einfach mit guten Nachrichten in der nächsten Zeit.
      Ich gehe diese oder nächste Woche davon aus, daß der Investorenvertrag unterschrieben präsentiert wird, genau wie Hilpert es zugesagt hat. Warum auch nicht? Damit wären erst mal die finanziellen Sorgen langfristig vom Tisch. Das ist meine Meinung dazu.

      Teller1, bitte lass mir doch diese, in deinen Augen vielleicht "blauäugige, infantile Hoffnung"; ich lass Dir Deine negative Einstellung auch und dann kommen wir doch alle prima aus, oder?

      Deine Sorgen bzgl. der Parallelen zu anderen TFG Ablegern ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. Ich hoffe nur, daß das nicht auch noch auf PA zutrifft, dem Ruf von TFG wäre es natürlich auch nicht besonders zuträglich.

      Wie gesagt sollte man die News der nächsten Wochen aber vielleicht noch abwarten, dann können wir das ganze sicherlich etwas realistischer beurteilen. Dann haben wir wenigstens endlich mal Fakten.

      Bis dahin

      Raino

      P.S.: "?" und "!" hat es Dir aber angetan, gell?
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 10:38:02
      Beitrag Nr. 105 ()
      Dieser Thread ist anscheinend eine Woche zu früh eröffnet worden.

      Meldung nom VDMA

      Deutscher Maschinenbau hält an Wachstmsprognose von 5 Prozent fest.

      Grüße


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,79
      -0,21
      -0,40
      -0,06
      -0,23
      -1,93
      -0,11
      -0,97
      -5,74
      -0,74
      PA POWER --- Testat schon in der kommenden Woche