checkAd

    T-Online: Ausbau der Schwächen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.05.01 13:34:15 von
    neuester Beitrag 16.08.01 18:26:41 von
    Beiträge: 3
    ID: 408.371
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 302
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 13:34:15
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die endgültigen Zahlen von T-Online offenbaren die alten Schwächen der Telekom-Tochter: Das größte europäische Internet-Portal erzielt den Großteil seiner Einnahmen mit den Gebühren für die Einwahl ins Internet. Und verdient damit kein Geld.

      Rund 242 Mio. Euro setzt T-Online mit den 8,6 Mio. Kunden in Europa um. Die gesamten Umsätze des Konzerns belaufen sich auf 280,2 Mio. Euro. Dabei „erwirtschaftet“ T-Online einen Verlust nach HGB von 121 Mio. Euro auf Konzernebene.

      Die Suche nach Lichtblicken fällt schwer. Die wichtigen E-Commerce-Umsätze schrumpfen, seit die Mutter Deutsche Telekom die Werbung für T-DSL auf der T-Online-Internetseite eingestellt hat. Im Vergleich zum 4.Quartal 2000 schrumpfen die Umsätze aus Werbung und E-Commerce um knapp 36% auf 31,3 Mio. Euro. Dabei will Vorstandschef Thomas Holtrop gerade dort Stärke beweisen.

      Der Umbau des Konzerns ist im vollen Gang. Das Ziel: Die Internetseite soll mit interessanten Inhalten gefüllt werden, um die Surfer öfter auf die eigene Präsenz im weltweiten Netz zu ziehen und dort länger bei der Stange zu halten. Steigende „visits“ und höhere „stickiness“ sollen zu besseren Werbeumsätzen führen und auch den Verkauf über das Internet ankurbeln. Das Ziel ist, endlich Gewinne einzufahren.

      Wann das sein soll, darüber streiten Experten. Die Analysten von Lehman Brothers erwaten einen Verlust von 0,41 Euro pro Aktie für das laufende Jahr; im ersten Quartal hat T-Online davon 10 Euro-Cent „verbraucht“. Besserung scheint also nicht in Sicht. Auch 2002 sieht die Situation mit einem erwarteten Verlust von 0,34 Euro je Aktie kaum besser aus.

      Belastend wirken weiter das margenschwache Geschäft mit Internet-Zugängen und das internationale Geschäft. Dies soll ebenfalls gestärkt werden. T-Online befindet sich Presseberichten zufolge in Verhandlungen über den Kauf des Internet-Portals Excite Europe. Man ist aber nicht der einzige Interessent: Auch die italienische Tiscali scheint interessiert und wird langsam aber sicher zum starken Rivalen für die Telekom-Tochter.

      Die Analysten von Lehmann geben der Aktie ein „Underperformer“-Rating. Das Kursziel wird bei 9 Euro gesehen, aktuell notieren die Anteilsscheine bei Kursen um 13 Euro. Goldman Sachs ist optimistischer und sieht den Wert als „Outperformer“.


      Avatar
      schrieb am 29.05.01 12:39:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Solange das Management der Deutschen Telekom einen Feldzug gegen Flatrates führt, muß man sich nicht wundern, wenn die Internet-Nutzer die Content-Angebote von T-Online schon aus Prinzip nicht nutzen.

      Dass die T-Online Flatrate nicht profitabel war, lag an den an die Konzernmutter Telekom zu zahlenden Minutengebühren auf Vorleistungsebene. Mit einer vernünftigen Großhandelsflate für die Call-Zuführung im Telefonnetz (wie es sie in beisp. in Großbritannien oder Portugal gibt) hätte man das ändern können.

      Bin gespannt, wann das Gespann Telekom/T-Online die DSL Flatrate abschafft. Dann allerding kann T-Online seine E-Commerce-Träume endgültig begraben.




      Der Schlüssel zum Geldverdienen sind zufriedene Kunden, das wird irgenwann auch noch die Telekom begreifen müssen.
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 18:26:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      i wolld nur sach, mei omma hädd däs
      ned so schö sach könn
      wie die exberde da von derer kommuniddi
      da die wo sich so gud auskenne
      mid dem ganze zeuch
      von dem onlein odder wie däs jez
      so modern is un so
      olso i geh jez widda zum drebbe butzn
      ned das da anoch der dreck sich ausbau dud


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      T-Online: Ausbau der Schwächen