checkAd

    +++ Inflation 3,5 % !!! Danke, Herr Schröder! +++ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.05.01 07:15:40 von
    neuester Beitrag 29.09.03 07:44:01 von
    Beiträge: 245
    ID: 409.269
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.191
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 07:15:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Vor einigen Monaten wurde es hier im Board noch als
      Schwachsinn abgetan.



      Pünktlich zum verlängerten
      Wochenende und rechtzeitig zu den Pfingsttagen sind die Benzinpreise
      wieder in die Höhe geschossen. Vier Pfennig mehr verlangten die
      Mineralölkonzerne gestern an den Zapfsäulen. Ein Liter Normalbenzin 2,12
      Mark, Super 2,17 Mark. Preisschock auch bei Milch, Fleisch, Schuhen: Angetrieben
      von hohen Energiekosten, hat die Inflation in Deutschland im Mai den höchsten Stand
      seit über sieben Jahren erreicht.

      Schreckgespenst Inflation: Die Mai-Zahlen der Statistiker sind ein
      Preisschock! Unser Geld wird immer weiniger wert.

      Um 3,5 % gingen die Preise
      im Mai 2001 im Vergleich zum Vorjahr nach oben. So schlimm war es
      seit über sieben Jahren nicht mehr!


      [...]

      Warum ist der Wirtschaftsaufschwung jetzt in Gefahr?

      Wirtschaftsweiser Prof. Bert Rürup: „Durch die starke Erhöhung der
      Benzinpreise und der Heizkosten ist der Effekt der Steuerreform bislang
      völlig verpufft. Die Wachstumsimpulse durch den privaten Verbrauch,
      also durch die Konsumenten, sind gleich null.“ Ein Wachstum von zwei
      Prozent hält Rürup für nicht mehr erreichbar. Einziger Trost: „Die
      Inflationsrate wird im Herbst wieder deutlich unter die 3-Prozent-Marke
      sinken.“

      Der gesamte Artikel:
      http://www.bild.de/service/archiv/2001/may/25/aktuell/preise…

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 07:49:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      ja so ist es:

      sinkendes Wirtschaftswachstum und steigende Inflationsraten, das ist, was Rot-Grün uns neben einem gewaltigen Bürokratisierungs- und Regulierungsschub gebracht hat!
      Der minimale Rückgang der Arbeitslosigkeit, für den sich die regierung so gefeiert hat (Zielsetzung dennoch um Längen verpasst!), war lediglich durch die gute Weltwirtschaftslage bedingt.

      Jetzt muß sich zeigen ob unser smarter Kanzlerdarsteller noch mehr kann als rumlaufen und aussehen.

      Jagger
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 08:03:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hört endlich auf das Schröderlein zu kritisieren, sonst weint auch noch die Doris, weil das alles ungerechte Kritik ist.
      Schließlich hat unser aller(?) Kanzler ja viele neue Jobs geschaffen, indem er die Geringfügigen in die Statistik hat aufnehmen lassen.
      Die gestiegenen Preise sind nur auf die Ölmultis zurückzu-führen, hat der Schröder gesagt. Er soll aber mal nachrechnen -wenn er das kann- wieviel die Ökosteuer plus Mehrwertsteuer durch Rot-Grün ausmacht. Der blanke Hans freut sich über die hohen Preise, da die MwSt-Einnahmen schön hoch sind.
      Fragt mal nach, wer diese Regierung gewählt hat - es war mal wieder keiner. Wieviel Tage sind noch bis zur nächsten Wahl?
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 08:16:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      ich sags ja nur schwachköpfe besteuern energie höher und bringen somit die inflationsspirale zum drehen
      wartet mal auf die nächste erhöhung ab viele unternehmen müssen dann ihre preise erhöhen
      deuschland gilt bald als wachstumsbremse in euroland
      WEG MIT ROT/GRUN

      gruß ZANKER
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 08:33:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Her mit SCHWARZ !!!
      Lasst uns wieder den Tango Corrupti spielen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR +3,66 %
      Analyst sieht aufregende Zukunft!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 08:40:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Man sollte doch gerecht bleiben. Die hohe Inflationsrate teilen wir uns zur Zeit mit dem gesamten EU-Raum. Verursacher sind: hoher Ölpreis, hohe Benzinnachfrage aus den USA, hoher Dollarkurs, hohe Preise für Lebensmittel durch BSE-Krise, Maul- und Klauenseuche und schlechte Ernten vergangenes Jahr. Steuern sind da nur ein Effekt von vielen und sicher nicht der dominierende. Die meisten wirtschaftlichen Kennzahlen, wie Inflation, Wirtschaftswachstum und Arbeitslosigkeit, kann eine Regierung nur in engen Grenzen beeinflussen. Vieles ist von Außenfaktoren abhängig oder von den Tarifparteien in Deutschland. Ich sehe es als ein Problem, daß immer zu hohe Erwartungen an Regierungen gestellt werden, alle Probleme zu lösen. Das können sie nicht. Deshalb ja waren die Erwartungen vor allem aus der linken SPD-Ecke, man könne den wirtschaftlichen Umbau mit Gesetzen, Abgaben und Sozialleistungen betreiben so unsinnig. Das wird man dort aber nie kapieren. Die Versprechungen von Schröder über den zu erreichenden Arbeitslosenabbau oder die Reduktion der Lohnnebenkosten sind daher auch nur leeres Gerede ohne Folgen.
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 08:50:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      @for5zim
      ich gebe dir durchaus recht. mich stört aber an der ganzen sache immer nur eins. wenn schon europa, dann soll es überall gleich sein. es geht nicht an, dass deutschland immer und in allem der vorreiter spielt, und die anderen lachen sich ins fäustchen. so ist mit der industrie. bei uns werden die vorschriften verschärft und was ist die konzequenz daraus. der betrieb zieht um ins nachbarland, weil ja dort das ganze wiel lascher gehandhabt wird. in einem sind uns die nachbarn vorraus. sie haben in brüssel die besten leute sitzen. von uns sitzen dort nur die pfeifen.
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 09:03:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      @for4zim

      gott sei dank hängt das auch von anderen faktoren ab sonst wurde es vermutlich noch schlimmer aussehen!!
      aber das was die regierung machen könnte macht sie falsch!!!!
      zur europapolitik: ich war immer für ein großes europa aber was da in brüssel entschieden wird ist wirklich fast immer zu unseren nachteil
      mir kommt es vor als wollen nur die deutschen ein vereintes europa ich hätte das mit frankreich alleine durchgezogen!!

      aber nächstes jahr sind wahlen
      wetten die inflation steigt bis dahin auf über 4%

      gruß ZANKER
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 09:10:57
      Beitrag Nr. 9 ()
      @for4zim :)

      natürlich hast du recht! Aber wenn man sich Aufschwünge, die auch NUR durch Außenfaktoren zustande kommen, als Riesenverdienst qualifizierter regierungsarbeit ans Revers heftet, riskiert man halt, im Abschwung an denselben Kriterien gemessen zu werden, und natürlich an den Versprechungen!

      Jagger
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 09:47:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      Auch wenn diese Meinung natürlich nicht ganz unabhängig ist:

      BDI gegen Ökosteuer-Erhöhung - "Wir lebem im Abschwung"

      BERLIN (dpa-AFX) - Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Ludolf-Georg von Wartenberg, hat sich gegen eine weitere Erhöhung der Ökosteuer ausgesprochen. Bereits die jetzige Stufe wirke sich negativ auf die Konjunktur aus und habe zu einem überhöhten Anstieg der Benzinpreise geführt.

      Im DeutschlandRadio Berlin sagte von Wartenberg am Freitag: "Was aus der einen Hand gegeben wird, wird auf der anderen Seite wieder aus der Tasche gezogen. Das hat dazu geführt, dass wir in Deutschland nicht die Binnennachfrage haben, die wir uns wünschen." Die Deutsche Wirtschaft leide nach wie vor unter den schwachen Konjunkturdaten der USA. "Somit ist unsere starke Seite, der Export, lädiert, und deshalb kommt so nach und nach immer weniger Nachfrage nach Deutschland. Wir leben in einem Abschwung."/el/DP/hn/

      Es stimmt schon, daß unsere Regierung nicht alleine schuld ist. Aber was sie zur Misere beitragen konnten das haben sie auch beigetragen.

      Gruß
      Dako
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 12:42:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      Kindsköpfe!

      @for4zim: ;)

      Gruss
      dickdiver
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 13:00:37
      Beitrag Nr. 12 ()
      Jo dickdiver, jeder, der nicht mit dir oder der Regierung übereinstimmt, ist selbstverständlich ein Kindskopf. Scheinst die hohen Steuersätze wohl nicht gebührend genießen zu dürfen.
      Vielleicht hast du mal einen 10bagger innerhalb der Speku-Frist, dann wird dir das Lachen vergehen.
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 13:05:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Dickdiver

      Fakten sind Fakten!!!

      @For4zim
      Was hat Schröder eigentlich versprochen und gehalten?
      Ach ja, die Ökosteuer.

      Ich frage mich nur, wo die "Wirtschaftsexperten" geblieben sind,
      die sich vor ein paar Wochen hier im Board noch groß
      aufgespielt haben und sich lustig gemacht haben, von wegen Inflation.

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 13:15:28
      Beitrag Nr. 14 ()
      Die Regierung Schröder beschäftigt sich halt mehr mit dem Schein als dem Sein. Markige Worte gegen Österreich, aufpolierte Arbeitsmarktbilanzen (jetzt will man noch alle +58jährigen rausnehmen...) usw.. Eine gewogene Presse (mehrheitlich sowieso wohlwollend) ist wichtiger als Fakten.

      Das Ergebnis ist bekannt, wird aber von vielen verkannt. :(

      Wynt
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 22:21:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      Na wat is nu???

      Keine schlauen Kommentare, von wegen Inflation gibt`s
      in Deutschland nicht und wird´s nicht geben?
      Kein Pöbeln, von wegen mieser Stimmungsmache?
      Wo sind denn unsere Spezialisten?
      Keiner, der mir den Warenkorb durchrechnet?
      Keiner, der mir einen wirtschaftswissenschaftlichen
      Vortrag hält?
      Nicht mal einer, der sich beschwert, dass es ein Link
      zur Springerpresse ist???

      Kein Protest der Neuen Mitte??

      :laugh:

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 23:07:29
      Beitrag Nr. 16 ()
      Jetzt bleibt aber mal auf dem teppich!

      Unsere erfolgslist ist wahnsinnig lang.
      (genauso wie wir, wahnsinnig)

      Wir haben das Kindergeld erhöht.
      (und zwar saftig)

      wir schalten alle kernkraftwerke ab.
      (damit durch die windmühlen mal richtig leben in die bude kommt)

      wir haben aus allen einwegflaschen mehrwegflaschen gemacht.
      (jedenfalls für euch)

      wir haben verhindert, dass sowas wie der transrapid gebaut wird (wir sind der tradition verpflichtet)

      unsere geliebte deutsche bahn versorgen wir stets mit frischem geld
      (auch wenn sie keiner mehr will)

      wir haben die telefonkonzerne um richtig kohle erleichtert und den kosovofeldzug gewonnen
      (beides war zwar unnötig aber ein voller erfolg)

      mit dem kanzleramt haben wir gezeigt, dass wir eine interplanetarische weltmacht sind
      (geld hat für uns nie eine rolle gespielt. warum jetzt?)

      wir sind stolz auf den schwachen euro
      und treiben die osterweiterung vorran
      (denn nur wer ganz tief unten ist, wird begreifen können, wie schön es heute noch ist)

      und so könnte ich euch noch viele weitere beispiele unserer erfolgreichen regierungspolitik nennen.
      (wenn ich nur welche wüsste)


      *(( mein gott, was sind dass nur alles für idioten))
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 01:53:13
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich moechte nur mal an die Steuerreform erinnern, die unter anderem Gewinne aus Beteiligungsverkäufen von der Steuer befreit hat. Das wird in Deutschland sehr starke Investitionseffekte auslösen. Und die positiven Folgen für die deutsche Volkswirtschaft sind garnicht so richtig abzuschätzen, zumal es sich hier um sehr grundlegende Wandlungen handeln wird. Strukturreform vom Feinsten...


      Also ihr muesst auch die positiven Dinge wahrnehmen und nicht alles gleich wieder vergessen...


      Gruesse
      blackrock
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 05:07:50
      Beitrag Nr. 18 ()
      schwarzer rock, bist du eigentlich ein mädchen, oder warum laberst du hier so´n schleim?

      "bitte, bitte nehmt doch mal wahr wie schön das hier is"

      Klar doch, wir machen ´ne strukturreform! am untersten ende des europäischen wachstums sind wir schon.

      Doch unser ehrgeiz ist größer!

      ehe wir nicht die schlußlichter der Ukraine sehen, werden wir keine ruhe geben.

      versprochen is versprochen.
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 07:24:32
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Kanzler Gerd

      Danke, endlich mal einer, der Klartext redet.

      Die Schlußlichter der Ukraine.
      :laugh:

      Aber, das schaffen wir noch, da geht noch was.

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 23:33:25
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Kanzler Gerd

      Ich bin ein Mann und der "Schwarze Fels" und gebe deine persönlichen Anfeindungen wieder an dich zurück.

      Die Situation ist vielleicht nicht ganz rosig, aber hast du im Ernst erwartet, dass sich die Probleme in Deutschland in kurzer Zeit lösen lassen?

      Ich gebe mal noch was zum Besten: Zum ersten mal seit langem werden im Finanzministerium die Staatssekretäre von anerkannten Ökonomen besetzt und nicht von irgendwelchen Parteibonzen etc..
      Die strukturelle Verwandlungsmöglichkeit aufgrund der Steuerbefreiung von Beteiligungsgewinnen kann ein Kleingeist leider nicht erfassen.
      Naja, mach nur weiter so und du wirst es sehr weit bringen.

      Gruess dich

      Blackrock
      Avatar
      schrieb am 27.05.01 07:37:51
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Schwarzer Fels
      (Wenn FJS sich eine ID ausgesucht hätte, wäre es 100%ig diese gewesen ! ;)

      Und wenn noch soviele Kapazitäten im Finanzministerium sitzen, leider wird das
      die Inflationsrate auch nicht drücken.

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 27.05.01 11:53:25
      Beitrag Nr. 22 ()
      Die derzeitige Regierung uner rot/grün
      erreicht ihre Umfragewerte nur durch Täuschung.

      Schröder ist der schlechteste Kanzler den die Bundesrepublik je hatte.

      Daß augerechnet rot/grün die kleinen Leute derart bescheißt, hätte ich nie erwartet.
      Stichwort: Rente
      Hier müssen sich die Pflichtbeitragszahler nebenher noch eine 2. Rente aufbauen. Minister, Beamte usw. zahlen keinen Pfennig in eine Rentenkasse und erhalten ein Mehrfaches an Pensionen.
      Dies ist ein einziger Betrug an den kleinen Leuten.

      Stichwort: Ökosteuer.
      Nur sehr gut verdienende können sich heute diese Spritpreise erlauben.

      Stichwort: Vermögenssteuer
      Als die schwarzen die Vermögenssteuer nicht mehr erhoben haben (die Vermögenssteuer ist nicht abgeschafft, sondern nur stillgelegt) waren es die rot/grünen die lauthals von Ungerechtigkeit geschrieen haben.
      Heute sind die gleichen Leute mäuschenstill. Vielleicht haben sie selber schon genug Kohle angehäuft und wollen keine Vermögenssteuer bezahlen.

      Diese Regierung ist ein einziger Betrug.

      omoos
      Avatar
      schrieb am 27.05.01 13:02:59
      Beitrag Nr. 23 ()
      Fragen wir mal so: Was würden denn die Schwarzen oder Gelben besser machen? Bzw. wer soll es von denen besser
      machen?

      Guido und Stoiber posen auch nur rum ohne konstruktive
      Verbesserungsvorschläge, Angela & Merz sind erstmal ganz abgetaucht...

      Habt ihr gestern Gerd & Günther nach dem Endspiel gesehen?
      Die bringen einen immerhin noch zum lachen!

      Gruß
      Marciavelli
      Avatar
      schrieb am 27.05.01 14:01:22
      Beitrag Nr. 24 ()
      An die Klasse von Schröder reicht gegenwärtig niemand heran.
      Deshalb hat er, typisch deutsch, auch soviele Neider.
      Avatar
      schrieb am 27.05.01 14:17:46
      Beitrag Nr. 25 ()
      yooo, schwatzer felsen hat mit manitu den großen geist auf seiner seite. da bleibt für mich natürlich nur der kleine.

      erklärt auch deine parteinahme für deine roten indianerfreunde.

      schönen tag noch und nicht so sensiebel sein.

      ciao bella
      Avatar
      schrieb am 27.05.01 14:56:38
      Beitrag Nr. 26 ()
      Schröder würde jetzt sagen: "Hol mir mal nen blöden Thread, blöden Thread!" - und genau hier kann man dann fündig werden.

      Es gibt keine spezifische, galoppierende und hausgemachte "Schröder-Inflationsrate"!

      Das Ganze ist derzeit als europaweiten Teuerungsanstieg zu identifizieren. For4zim`s Posting beschreibt sehr genau die tieferen Gründe für Preissteigerungen. Alles andere ist abgedroschene und billige Stimmungsmache!

      Gruß
      Glückspfennig
      Avatar
      schrieb am 27.05.01 19:37:57
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Glückspfennig: ;)

      Na perkins, wieder mal zuviel "BLÖD" gelesen? ;)

      Nichts für ungut und Gruss
      dickdiver :)
      Avatar
      schrieb am 27.05.01 20:26:05
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo Glückspfennig,
      es geht doch - endlich: :laugh: Miese Stimmungsmache !!! :laugh:

      Und mit der Inflation hat UnsGerd ja auch nichts zu tun, ganz klar.
      Ach ja stimmt ja: Für alles Schlechte sind ja die Grünen verantwortlich.:laugh:

      Glaubst du eigentlich selbst, was du schreibst?
      Dein Kommentar ist sowas von an den Haaren herbeigezogen.
      Hauptsache der Lack blättert nicht vom guten Gerd.
      Ich nehme an von euch altgedienten Spezialdemokraten würde
      nicht mal dann einer zu zweifeln anfangen,
      wenn die Inflation so hoch wäre dass Mutti die Staatsschulden
      in Höhe von über einer Billion aus der Portokasse zahlen könnte.
      Auch eine Möglichkeit die Staatsschulden abzubauen.

      Wenn ich mich recht erinnere hat Schröder noch vor den Wahlen 98
      den Aufschwung als den seinen bezeichnet.
      Ich nehme an für den Abschwung ist jetzt natürlich jemand anders
      verantwortlich, genauso wie für die Inflation.

      Ich weiß auch schon wer.

      Die Grünen - ist ja bald Wahlkampf !!! :D

      mfg
      perkins

      p.s. Ich hab übrigens kein Wort von "spezifischer, galoppierender und hausgemachter "Schröder-Inflationsrate"!" geschrieben. ;)
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 09:40:15
      Beitrag Nr. 29 ()
      Tja, miese Stimmung gegen Rot-Grün.:D

      Und unsere Energiekosten sind ja viel zu niedrig. :cry:

      http://de.biz.yahoo.com/010525/36/1mm29.html

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 12:18:32
      Beitrag Nr. 30 ()
      @perkins

      Warum eigentlich so aufgeregt?

      Wer es sich leisten kann, einen Helmut Kohl in die Wüste zu schicken, der ist doch sicherlich einen Bundeskasper Gerd wert! Meinst Du nicht auch?

      ...gib mir mal ne Flasche Bier, Flasche Bier! .... trallerallera ...

      Ein Hoch auf die Fun-Gesellschaft!!
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 12:34:55
      Beitrag Nr. 31 ()
      @Raila
      Die Sonne scheint, ich freue mich auf meinen Urlaub.
      Meine Aktien steigen zur Abwechslung mal.
      Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff.
      Ich bin die Ruhe selbst und kein bißchen aufgeregt.
      Wie kommst du darauf?

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 12:39:26
      Beitrag Nr. 32 ()
      Wenn die CDU nicht bald einen anderen als "Perkins" ins Netz schickt,
      rutscht sie auch noch unter die 30 %.
      Dagegen hatte der Pfarrer Hinze ja noch eine gewisse Klasse.
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 14:00:32
      Beitrag Nr. 33 ()
      Conno,r vielleicht schlägt dir ja doch mal jemand den Kopf ab ;)

      @ For4Zim, es ist schon richtig, daß in ganz Europa die Inflation auf dem Vormarsch ist. Es ist aber auch richtig, daß sich außer Deutschland (und vielleicht Frankreich) alle anderen Länder auch in einer völlig anderen konjunkturellen Situation befinden. Wenn man hier Vergleiche anstreben will, muß man schon sehr sehr tief gehen. In Deutschland erleben wir gerade klassische Stagflation! Und die hat immer auch was mit der aktuellen Politik zu tun (nach der Theorie mit einem Jahr Verzögerung). Alle Länder sind vom Ölpreisanstieg betroffen. Aber nur in unserem Land wird zur gleichen Zeit eine Ökosteuer eingeführt, ideeine Konjunktur die dem Rest Europas hinterherhinkt, noch mehr belastet. Entlastet wurde hier nicht. Geht auch gar nicht! Es wird ja nicht weniger ausgegeben als vorher und die Verschuldung soll nicht steigen. Also wie soll dann bitte schön entlastet werden? Umverteilt wird. Nötig wäre eine echte Steuerreform sowie jüngst von der Epxertenrunde vorgeschlagen.

      Die Ökosteuer wurde beschlossen als der Ölpreis noch niedrig war wieder besseren Wissens. Der Anstieg war nicht nur vorhersehbar, er war unausweichlich! Und jeder, der sich mit der Materie beschäftigt hatte, wußte das!
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 14:23:57
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ich denke mal, Einigkeit besteht zumindest in dem Punkt, daß es intelligenter wäre, die Benzinpreiserhöhungen vorerst nicht weiter durchzuführen und besser noch zurückzunehmen, da der gewünschte Lenkungseffekt durch den Markt bereits bewirkt wird. Eine vorübergehend höhere Verschuldungsrate müßte man dann hinnehmen. Hier hätte es ausnahmsweise einen Sinn: Abfedern einer Konjunkturdelle. Leider haben wir in dem zuständigen Ressort keine Führungsperson, sondern einen Verwalter, der Sparen mit Kürzen buchstabiert. Aber dabei sollte man nicht ausblenden, daß wir bei der konjunkturellen Schwäche in Deutschland sehr mit unserer Exportabhängigkeit in Länder zu kämpfen haben, die gerade eine starke konjunkturelle Bremsung durchgemacht haben: an erster Stelle die USA.
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 14:46:04
      Beitrag Nr. 35 ()
      For4zim hat einfach recht; V.a. mit der Aussage, die Konjunktur ist nicht kurzfristig durch politische Maßnahmen anzufachen, denn sie hängt von der Weltwirtschaft (c.p.) ab.

      Genausowenig, wie es Schröders Aufschwung war, ist es sein Abschwung, seine Inflation etc....

      Das Problem liegt doch ganz anders.

      Ökosteuer:
      Prinzipiell ist der Preis der Umweltverschmutzung derzeit viel zu niedrieg gegenüber dem Nutzen der Erhaltung, wobei beide (hier v.a. die Erhaltung) einen Preis (i.e. Kosten) zugewiesen bekommen, deren Höhe derzeit unterbestimmt ist.

      Euro:
      Die de facto mehr als festen Wechselkurse in Euroland hat uns die BuReg. unter Kohl bescheert; Als Tausch gegen den Ostanschluß.
      Ein schlechter Tausch. Dieser (der Euro) ist nahezu nicht mehr zurück zu nehmen. Dafür (für "den Osten") bezahlen wir, indem Währungspolitik europäisch gemacht wird, und nicht mehr für Dt. separat...

      Die Wechselkurse daraus sind kaum der BuReg. seit ´98 anzulasten; Die Ölpreisspirale macht es. Gewinnen tuen die Ölmulties, und hier v.a. die, die weiterhin Kosten in Euro haben, Edukt in $ fakturieren und Preise in Euro berechnen. (Ein Blick in deren Bilanzentwicklung reicht).

      [...]

      WBB

      Mit den Edukten einer Sparpolitik werden sich langfristig Parteien gerade anderer Couleur schmücken; Abartig, aber mehr als zu erwarten...Wahlvolk denkt kurzfristig und ist somit "dumm"...
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 16:56:11
      Beitrag Nr. 36 ()
      Das eigentlich Schlimme an der Situation Schröder ist doch, dass es z.Zt. noch nichtmals eine wirkliche Alternative gibt.

      Die Idioten von der CDU verfallen in einen neo-sozialistischen Hurra-Aktionismus und schicken ihre potentesten Köpfe in die Wüste.
      Und bei der SPD, seien wir doch mal ehrlich: Die einzigen, die noch halbwegs etwas taugen, sitzen in Düsseldorf und in Mainz.

      Die Quintessenz der jetzigen Situation ist doch ziemlich einfach: Welcher Kopf, der wirklich was taugt, verschlägt es heutzutage in die Politik. Wo sich die intelektuelle Substanzlosigkit in Medien- und Volksverdummungs-Aktionismus manifestiert hat.

      Das heißt aber nicht, dass man sich etwas anders einbilden könnte als das, dass die Schuld an der Situation einzig bei der derzeitigen Gesellschaft liegt!
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 17:24:24
      Beitrag Nr. 37 ()
      @raila

      gebe dir recht!!

      mein kreuz bekommt nächste wahlen die FDP

      gruß ZANKER
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 17:35:13
      Beitrag Nr. 38 ()
      und im nächsten jahr wird alles noch besser,

      ökosteuer zweiter teil
      flugbenzinsteuer

      und warscheinlich auch ne steuer fürs atmen der luft,
      geht dann alles nach durchschnittskörpergewicht,
      nennen wir sie doch sauerstoffabgabe,
      ach nein das hört sich zu negativ an,
      wie wärs denn mit sauerstoffemmmissionsschutzverordnung,
      veranlagung einmal jährlich,
      bei vorzeitigem ableben gibs ne gutschrift für die erben,
      sozusagen air miles :D
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 21:33:49
      Beitrag Nr. 39 ()
      @Mr. Buckett
      Die Ökosteuer war der Freibrief für die Ölkonzerne.
      Das Alibi sozusagen.

      @Connor
      Laß das Schwert stecken.
      Die CDU hat mich nicht geschickt.
      Ich bin in keiner Partei und auch in keiner politschen
      Organisation.

      @Tacer
      Die Dosensteuer hast du vergessen.

      @Winderbrabernd

      Schröder hat es seinen Aufschwung genannt- dumm gelaufen.

      Aber ich nehme an das ist die neue Arbeitsteilung in der
      rot-grünen Koalition.
      Der Aufschwung gehört dem Kanzler, die Inflation den Grünen.:D
      Für den Abschwung wird vermutlich die Opposition verantwortlich gemacht.
      Wieso ist der Euro nur nahezu?? nicht mehr zurückzunehmen.
      Der kommt, und damit BASTA. :D

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 21:47:00
      Beitrag Nr. 40 ()
      "Nahezu", weil der Ausstieg aus dem Euro theoretisch möglich ist; Nicht von jetzt auf gleich, und wenn es begriffen wurde, dann ist der Ausstieg schon lange nicht mehr vorteilhaft.

      Die Dt.Mark wurde gegen den Osten getauscht; Ein schlechtes Geschäft; Die BRD wurde damit gegen die Wand gefahren...

      Das "Wir" uns es nicht einmal erlauben in Europa auf den Putz zu hauen und "so nicht" zu sagen, liegt genauso in dieser kohlschen Zeit und einseitigen Selbstverpflichtung...

      WBB
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 21:54:23
      Beitrag Nr. 41 ()
      @WBB
      "Die Dt.Mark wurde gegen den Osten getauscht; Ein schlechtes Geschäft; Die BRD wurde damit gegen die Wand gefahren... "

      Junge, Junge das tut weh.

      :cry:

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 22:12:08
      Beitrag Nr. 42 ()
      Geschichte, Meister, Geschichte...

      Lohnt sich einmal...
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 22:56:57
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo Perkins,

      entschuldige die späte Reaktion auf Deinen “Liebesbrief“ von gestern, aber ich war da etwas in argen Zeitnöten, drum komm ich erst jetzt zur einer Dir respektvoll angedienten Antwort.

      Zunächst möchte ich mal Dein p.s. demontieren. Es ist richtig, die Aussage als Fettdruck in meinem letzten Posting ist auf meinem Mist gewachsen und wurde von Dir in dieser Form nicht verwendet und auch nicht geschrieben. Aber dennoch hast Du diese Aussage im Threadtitel suggeriert mit der Assoziation: “Danke Schröder!“ – und vorneweg die enorme “Weltuntergangsrate“ von 3,5%. Wahnsinn, und Schröder ist nun das Übel schlechthin, so gefällt Dir das doch, nicht wahr? Deshalb ist es aber trotzdem nachweislich falsch, auch wenn Du persönlich damit ein Problem hast, ich komme gleich dazu.

      Deine Frage, ob ich selbst noch glaube was ich schreibe: Ja Perkins, ich glaube an das was ich schreibe, aber Deine Frage solltest Du vielleicht nicht mir, sondern den Bildredakteuren stellen, die kennen sich auch bestens mit Suggestion u. Assoziation aus (damit treiben die immer ihre Auflagenzahlen hoch).

      Nun aber zu Deinem Hauptthema, der Inflationsrate, die hier Dein Thread hat in die Hosen gehen lassen: Eine Inflation und ihre Rate als Indikator ist ein sehr kompliziertes Konstrukt, an dem eine große Anzahl von Einzelfaktoren herumdoktert und Einfluss nimmt. Keinesfalls aber darf man in der heutigen Zeit, bei globaler Verzahnung der Wirtschaft, den Fehler begehen (Frankreich hat hier übrigens die gleiche Rate wie Deutschland), solch eine Kenngröße isoliert zu betrachten. Dies gilt für eine Exportnation Deutschland, die mit schöner Regelmäßigkeit die Exportmeisterschaft gewinnt, umso mehr. Wir befinden uns derzeit in einem globalen Weltwirtschaftsabschwung. Ja Perkins, nicht nur Dein kleines nationales Deutschland ist betroffen, sondern der gesamte amerikanische, europäische und asiatische Raum. Hier sind die drei stärksten Volkswirtschaften vertreten und in allen Dreien lässt sich derzeit ein Anziehen der Preissteigerungsraten verzeichnen. Auslöser für diese Entwicklung ist der im letzten Jahr zu verzeichnende enorme Ölpreis-Hype, der erste Hype, den es in dieser Form schon seit langer Zeit nicht mehr gegeben hat. Und das hat nun schon gar nichts mit einer popeligen Ökosteuer zutun, sondern mit dem Rohölpreis und der kann nicht von Deinem Kumpel Schröder bestimmt werden. Deshalb ist auch die Weltwirtschaft betroffen und nicht nur Dein kleines verspießtes Deutschland. Der zweitgrößte Faktor, der entscheidend für den Inflationsanstieg verantwortlich ist, dies aber vornehmlich im EU-Raum, ist die vorrübergehende Sondergröße der Erhöhung der Nahrungsmittelpreise, bedingt durch die Tierseuchen BSE u. MKS. Aber dies hatte bereits For4zim in seinem Posting ausführlich geschildert, musst Du mein guter Perkins, einfach nur mal zur Kenntnis nehmen .

      Aber Du lebst ja in Deiner festgefahrenen Struktur einer 3,5%-Schröder-Phobie, die Dir den Blick für das Wesentliche versperrt. Das Ganze ist in der Ursachenforschung doch etwas tiefgründiger und ein z.B. billiges Anführen und Jonglieren mit einem Kanzlernamen ist da einfach nur abgedroschen und platt. Was ist eigentlich los? Hat Dir der Kanzler mal als Jugendfreund das Taschengeld geraubt oder warum ist er Thema eines jeden Threads von Dir? Nicht das der Dir noch schlaflose Nächte bereitet!

      Das Hamburgische Welt-Wirtschafts-Archiv (HWWA und nein, Schröder sitzt nicht in diesem Gremium) z.B. erwartet, dass der Preisauftrieb in Europa bald wieder nachlässt. Zur Jahresmitte hin wird hier bereits wieder ein Abflachen der Inflationsrate (die derzeit nur noch von den Nachwehen der oben besagten Gründe lebt) erwartet. Eine Inflationsrate ist halt ein Instrument, das erst mit Nachschaltung und einiger Verzögerung in der Zeit, die Auswirkung der Begebenheit XY aufzeigt. Das ist auch der Grund, warum die EZB jüngst und wider Erwarten einen Zinsschritt nach unten gewagt hat, weil eben auch sie diese Entwicklung bereits erkannt hat. Ihre beiden wichtigsten Säulen der geldpolitischen Strategie signalisieren schon jetzt wieder abnehmenden Preisdruck. Es ist halt keine Inflationsrate, deren Bestandteile von der Langfristigkeit leben, sondern vielmehr greifen hier Faktoren und Sondereffekte ein, die die Rate in der Höhe einmalig verzerren, das Ganze lässt sich dann als kurzfristige Inflationsspannung bezeichnen. Auch signalisiert derzeit ein schwächeres Geldmengenwachstum M3 eine zurückgehende Inflationsgefahr. Für`s kommende Jahr rechnen führende Wirtschaftsauguren mit einer Teuerungsrate von unter 2.0%. Dies wäre dann auch genau das Maß, dass die EZB als Toleranzgrenze ansieht.

      Aber warum nur hab ich dieses unbestimmte Gefühl, dass Dich diese ganzen tieferen Erklärungen nicht interessieren? Naja, die Antwort schenk ich mir.

      Übrigens bin ich auch regelmäßiger Konsument der Bildzeitung in ihrer Papierform. Gerade in der Winterzeit ist sie mir als liebgewonnenes Blättchen ans Herz gewachsen, zwar ist die Anwendung etwas “flüchtig“ aber durchaus von hohen Nutzen. Nein Perkins, nicht als Lektüre, aber zum Anzünden meines Kaminfeuers. Aber es gibt auch andere Anwendungsmöglichkeiten: Einwickeln von Blumen- und Salatköpfen...etc,etc. Nun würde ich nochmal darüber sinnieren, wessen Postings hier an den Haaren herbeigezogen sind.

      Gute Nacht Perkins, und träum was Süsses von Deinem Schröderli! :D :D

      Gruß
      Glückspfennig
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 01:07:39
      Beitrag Nr. 44 ()
      "Was ist eigentlich los? Hat Dir der Kanzler mal als Jugendfreund das Taschengeld geraubt oder warum ist er Thema eines jeden Threads von Dir?
      Nicht das der Dir noch schlaflose Nächte bereitet!"

      Ich kann nicht mehr vor lachen. Glückspfennig, hör bitte auf!!

      Daß Perkins in keinster Weise an einer wirklichen Diskussion interssiert ist, fällt in jedem seiner Threads auf.
      Man merkt es und ist verstimmt.
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 08:37:17
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Glückspfennig

      Jawoll, gib´s ihm! Mach den Perkins fertig.
      Liebesbrief - mein Kumpel Schröder - Schröder-Phobie (Wat denn nu?) :laugh:
      Ich seh schon die nach Blut schreiende Spezialdemokratie des Boards
      vor den Bildschirmen die Messer äh Schwerter wetzen.
      Aber Spaß beiseite!

      Also die 3,5% stimmen: http://de.news.yahoo.com/010523/3/1mjcc.html
      Was du mir wieder unterstellst. Suggestion - Heavy, wirklich.
      Wenn du dir mal die Mühe machen würdest und den allerersten Satz
      dieses Threads zu lesen, so steht dort:
      Vor einigen Monaten wurde es hier im Board noch als Schwachsinn abgetan.
      Ich hatte vor einigen Monaten hier Diskussionen, in denen ich auf die Gefahr der Inflation hingewiesen habe und
      dies als Quatsch abgetan wurde. Soviel zum Hintergrund!!
      Es ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, dass du manche Sachen gelegentlich nur überfliegst und dann gleich die
      grobe Keule rausholst.
      Weiterhin möchte ich auf den letzten Satz im Bildzeitungsartikel hinweisen, lieber Glückspfennig:
      Einziger Trost: „Die Inflationsrate wird im Herbst wieder deutlich unter die 3-Prozent-Marke
      sinken.“

      Ich widerspreche dir hier also keineswegs und hoffe nur, dass dies auch eintrifft.

      Nun zum Rest deiner Behauptungen:
      Bezüglich der globalen Verzahnung der Volkswirtschaften gebe ich dir recht, allerdings nicht was
      die Inflationsrate in den einzelnen Ländern und das Wirtschaftswachstum angeht.
      Hier haben die einzelnen Regierungen sehr wohl Einfluß auf die aktuelle Situation.
      Dass deine geliebte Ökosteuer nichts mit der Inflation zu tun hat, glaubst auch nur du.
      Wenn du aus dem aktuellen Preis ca. 2,1 DM 10% wegrechnest (entspricht drei Jahren Ökosteuer inkl. Mwst.)
      kommst du auf ca 1,9, was einem Anstieg von über 10% allein in den letzten 3 Jahren nur durch die
      Ökosteuer entspricht.
      Dass die Aussagen des Kanzler und seiner Minister - Der Energiepreis ist ja viel zu niedrig - das beste
      Alibi für das willkürliche Anheben der Preise an den Zapfsäulen ist, scheint dir ja nicht einzuleuchten.
      Es trägt aber zum Preisanstieg bei.
      Dass dadurch gewisse Branchen extrem belastet werden, dürfte klar sein und dass dadurch die Konjunktur nicht
      angeschoben wird ist doch offensichtlich.
      Ein anderer Grund ist und bleibt der schwache Euro. Stichwort: Importierte Inflation.
      (Worauf du ja wohl anspielst.)
      Den Hinweis auf so manchen Fauxpas von UnsGerd spare ich mir.
      Ich halte auch dieses Gezänk über gewählte Regierungen in anderen EU-Ländern für äußerst kontraproduktiv.
      Glaub mir, auch solche Sachen, wie die Verhältnisse zu andern Ländern können eine Währung sehr wohl belasten.
      Ausserdem spielt natürlich Vertrauen in die Wirtschaftskraft eine große Rolle.
      Deutschland hinkt hinterher. Und Deutschland ist wichtig - allein schon psychologisch.
      Der Mittelstand wird zu wenig gefördert.
      Was man den Leuten mit der größten Steuerreform aller Zeiten einerseits in die Tasche legt,
      zieht man ihnen auf der anderen Seit wieder heraus. Ökosteuer, KFZ-Steuer, Dosenpfand....
      Die Anhebung der Krankenkassenbeiträge auf Mindestsätze.
      Es ist absolut nicht so, dass der Konsum gefördert wird.
      Demzufolge bleibt auch irgendwo das Wachstum zurück.
      Ebenso die Sache mit den UMTS-Milliarden. Klar, Schuldenabbau ist richtig und wichtig,
      aber wäre es nicht besser gewesen einen Teil des Geldes an
      die Wirtschaft in Form von Steuersenkungen zurückzugeben?
      Es kommt ja über höhere Steuereinnahmen wieder in die Staatskasse zurück.
      So wurden ca 100 Milliarden dem Wirtschaftskreislauf entzogen.
      Das wirkt doch wie eine Steuererhöhung.
      Fakt ist und bleibt:
      Das Wirtschaftswachstum in Deutschland geht zurück und die Inflation steigt.
      Den Vorwurf, dass die Politik deines Kanzlers aller Kanzler daran nicht ganz
      unschuldig ist, muß er sich schon gefallen lassen.



      @Connor
      So, so ich bin also nicht an einer Diskussion interessiert.
      Weißt du anstatt hier Schwachsinn in die Welt zu posten,
      geh mit deinem Schwert jonglieren.
      Einmal in die Luft werfen und dann auffangen - aber schneid dich nicht!! :D

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 13:25:16
      Beitrag Nr. 46 ()
      Mittwoch, 30.05.2001, 12:41

      ANALYSE: Goldman Sachs erwartet 2001 in Deutschland nur noch
      1,3% BIP-Wachstum


      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Volkswirte von Goldman Sachs haben ihre Wachstumsprognose für das deutsche
      Bruttoinlandsprodukt angesichts der anhaltend schwachen Inlandsnachfrage im laufenden Jahr deutlich gesenkt. Sie
      rechnen für 2001 nur noch mit einem Wirtschaftswachstum von 1,3 Prozent, nachdem sie zuvor von 2,0 Prozent
      ausgegangen waren, teilte die Investmentbank am Mittwoch in London mit.

      [...]

      Die Inflationserwartung für die Eurozone wurde von 2,0 Prozent auf 2,6 Prozent heraufgesetzt. Vor diesem Hintergrund
      erwartet die Investmentbank, dass die Europäischen zentralbank (EZB) die Zinsen schneller senken wird, als bislang vom
      Markt erwartet wurde. Bis in zwölf Monaten dürfte die maßgebliche Repo-Rate von 4,5 Prozent auf einen Wert zwischen
      3,75 Prozent und 4,0 Prozent sinken./hi/rh/ep

      Der gesamte Bericht:
      http://cdwww2.teledata.de/de/news/_pages/news/article.html?s…


      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 15:53:50
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo Perkins,

      hier ein gut gemeinter Rat von einem der Wirtschaftsweisen:

      Mittwoch, 30.05.2001, 09:25

      Ökonom Kromphardt rät EZB zu Zinssenkung um 0,5 Prozentpunkte
      MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der zu den "Wirtschaftsweisen" gehörende Prof. Jürgen Kromphardt hat die Europäische Zentralbank aufgerufen, die Leitzinsen kräftig um einen halben Prozentpunkt zu senken. Das könne der Konjunktur helfen, sagte Kromphardt dem Magazin "Focus Money" (neue Ausgabe). Die derzeitige Inflationsrate sei kein Problem, weil sie von Preisen weniger Produkte bestimmt sei. "Diese Entwicklung wird auslaufen."

      Kromphardt riet der Bundesregierung, bei einem konjunkturbedingten Rückgang der Steuereinnahmen mehr Kredite aufzunehmen. Eine Kürzung der Ausgaben würde "die Nachfrage und damit die Konjunktur weiter verschlechtern." Er riet von weiteren Steuersenkungen zur Konjunkturbelebung ab, da die Neuverschuldung 2001 bereits fast die Höhe der Steuersenkungen erreiche und weitere Schulden die Zukunftssorgen verstärken könnten./hn/js


      Die wichtigen Stellen habe ich Dir einmal fett markiert, vielleicht veranlassen sie Dich ja dazu, endlich Deinen Threadtitel, der mit Schlagzeilencharakter und Suggestion protzt, umzumontieren. Und sieh an, auch dieser hochangesehene Wirtschaftsökonom, hält weitere Steuersenkungen derzeit für ein völlig falsches Signal.

      Na, dann lass uns beide mal froh sein, dass nicht nur die Strategen von Goldman Sachs in der Lage sind, eine Inflationserwartung bekanntzugeben. :D

      Dein größter Fan :D
      Glückspfennig
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 17:21:58
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ich wage es mal zu behaupten, dass eine Schuldfragendisskussion zum Thema Konjunktur- und Inflationsentwicklung relativ muessig ist. Hinterher ist man immer schlauer und hinterher finden sich immer Experten die das natuerlich alles so vorraus gesehen haben. Die Kunst ist es etwas zum Wohl der Nation bzw. der Europaeischen Union im Vorraus zu ahnen und entsprechend zu handeln. Bisher habe ich in meinem kurzen Leben noch nie eine Regierung erlebt, die das konnte. Alles was Politiker tun koennen sind entsprechend der aktuellen Entwicklung angepasste Rahmenbedingungen zu schaffen. Und das passiert im Moment leider ueberhaupt nicht. Die Schuld dafuer ist aber in keinster Weise der Politik zu geben sondern hoechstens der Beinflussbarkeit der Deutschen Politik durch Lobbiisten.

      Ich stelle mal eine gewagte These auf :
      Haetten wir eine unabhaengige, nicht korrumpierbare Politik und dementsprechende Beamte, haetten wir die staekste und konkurrenzfaehigste Wirtschaft der Welt.


      Waeren alle hier im Board so sicher ueber zukuenftige wirtschaftliche Entwicklungen, dann haette wohl keiner einen Pfennig bzw. Eurocent verloren in den letzten Monaten. Da aber selbst gestandene "Finanzprofies" erhebliche Verluste erlitten haben ist ein Streit ueber "Wer hat nun Schuld" recht zweifelhaft.

      Haetten wir ein Witschaftswachstum von 5-6% wuerde jeder ueber diesen laecherlichen Oelpreis und die damit verbundene Inflation lachen.

      Das einzige was sich dieser Niedersaechsische Bauernbub wirklich ankreiden lassen muss, war sein ueberhebliches Gerede mit dem dem Satz : Das ist MEIN Aufschwung. Das war wirklich Quatsch

      ... und damit BASTA :D

      Gruss PP ;) (parteiloses Mitglied der fun- und faulenzergesellschaft im Freizeitpark Deutschland :laugh: )
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 18:03:17
      Beitrag Nr. 49 ()
      @PP: <Das einzige was sich dieser Niedersaechsische Bauernbub wirklich ankreiden lassen muss, war sein ueberhebliches Gerede mit dem dem Satz : Das ist MEIN Aufschwung. Das war wirklich Quatsch

      ... und damit BASTA

      Gruss PP (parteiloses Mitglied der fun- und faulenzergesellschaft im Freizeitpark Deutschland>

      *lol* :laugh:

      Gruss
      dickdiver :)
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 19:14:28
      Beitrag Nr. 50 ()
      Moin,

      hier ist ja die Jammerecke der Konservativen, weil sie vier Jahre mal nicht an der Macht sein dürfen nachdem sie auf eine lahme Ente (Kohl im 16. Jahr!!!) gesetzt haben.

      Alternativen sind gefordert und kein Rumgejammere.

      Wenn die CDU kommt wird

      1 - die Ökosteuer nicht gesenkt (hier halte ich jede Wette)!
      (wenn die CDu stattdessen die MwSt. anheben sollte, dann aber wirklich gute Nacht Deutschland.)

      2 - die Atomkraft nicht weiter verfolgt

      3 - und die Osterweiterung genauso weiter vollzogen.

      Ach, ihr seid so herrlich naiv.

      Gruß
      Nando
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 19:23:19
      Beitrag Nr. 51 ()
      @ Nando

      Wieso 4 Jahre? Ich bin für ausgleichende Gerechtigkeit, also bitteschön 16 Jahre! :D

      Gruß
      Glückspfennig
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 21:29:41
      Beitrag Nr. 52 ()
      @Perkins,

      wie gehabt: an einer wirklichen Diskussion bist Du nicht interessiert.
      Stattdessen immer wieder die gleichen stereotypen Behauptungen und Vorwürfe, untermalt mit Zitaten aus der BILD-Zeitung.

      mfg

      p.s.: was kostet eigentlich ein Abo der BILD? Oder liegt die bei Euch in der Jungen Union aus?
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 12:58:08
      Beitrag Nr. 53 ()
      @glückspfennig: schlechter können die es auch nicht machen in 16 Jahren ;-)))))))))))))).

      nando
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 07:52:40
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ok, die Durststrecke ist vorbei, ich bin wieder da. :D

      @Glückspfennig

      Leider bist du nur mein zweitgrößter Fan, mein größter Fan
      ist Connor Mcloud.
      (Autogramme gibt´s aber nur bei Anforderung per Bordmail, sorry das hat
      organisatorische Gründe):D

      Ich halte die Sache mit der Inflation, hervorgerufen nur
      durch wenige verteuerte Güter, insofern für nicht unbedenklich
      als es sich dabei um insbesondere um ein Gut handelt, das fast jeder
      braucht.
      Insofern halte ich diese Argumentation für sehr interessant
      aber doch gewagt, weil gerade am Öl/Benzin also Energie eine
      ganze Menge hängt, wirtschaftlich gesehen.
      Man kann nur hoffen, dass diese Entwicklung wirklich ausläuft.
      Lies das mal:


      Inflationsrate sinkt und Ölkrise in Sicht

      Die Inflationsrate in Deutschland wird nach
      Ansicht des
      "Wirtschaftsweisen" Horst Siebert ab der
      zweiten Jahreshälfte auf zwei
      Prozent sinken. Allerdings sei bei dieser
      Prognose auch ein wenig
      Hoffnung dabei
      , sagte das Mitglied des
      Sachverständigenrates der
      Bundesregierung und Vorsitzender des Kieler
      Instituts für
      Weltwirtschaft der "Bild am Sonntag".
      [...]

      Siebert warnt in dem Artikel außerdem vor einer dritten Ölkrise. Die
      Energiepreiserhöhung ist nach
      seiner Ansicht ein hausgemachtes Problem. Wegen der Ökosteuer gibt
      Siebert unter anderem der
      rot-grünen Bundesregierung eine Mitschuld an den hohen Energie-Preisen.
      Außerdem sei der deutsche
      Ausstieg aus der Kernenergie nahezu eine Einladung an die Öl-Anbieter,
      diese Situation auszunutzen.

      Der Wirtschaftsexperte warnt vor einer dramatischen Verknappung des
      Erdöls.

      Der gesamte Artikel:
      http://de.biz.yahoo.com/010528/40/1n7x3.html :O DEIN LINK FEHLT
      ÜBRIGENS:O


      Die Meinung von Herrn Kromphardt bzgl. weiterer Steuersenkungen sehe ich sehr
      kritisch.
      Wie ja wohl bekannt sein dürfte, wird die rot-Grüne "Supersteuersenkung" ja
      an anderer Seite wieder aufgefressen.
      Was ich nicht ganz nachvollziehen kann:
      Einerseits, soll sich der Bund weiter verschulden, andererseits
      aber keine Steuersenkungen mehr durchführen.
      Warum verbindet man nicht beides und beugt so dem Rückgang
      des Wachstums vor. Der dadurch hervorgerufene Aufschwung
      sollte doch dann auch wieder für höhere Steuereinnahmen sorgen.


      Ich finde irgendwo widerspricht sich Herr Kromphardt hier.


      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 10:45:17
      Beitrag Nr. 55 ()
      @perkins

      Weiter so! Laß Dich nicht madig machen!

      Ich weiß nicht, wie letztendlich die Antwort auf das Problem aussehen wird, aber eins scheint doch offensichtlich: Deine Problemdarstellungen beunruhigen die Herrschaften Nando, ConnorMcLoud und Glückspfennig!

      Objektiv gesehen ist es ziemlich frustrierend mit anzusehen, wie sich die öffentliche Diskussion ausschließlich im Lagerdenken mit destruktivem Aktionsvermögen manifestiert hat. Eine SCHWACHE Gesellschaft !!!
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 15:00:58
      Beitrag Nr. 56 ()
      Moin,

      etwas was hier noch nicht genannt wurde ist die importierte Inflation durch die Euroschwäche.

      Aber dafür ist die Regierung ja uach verantwortlich, gelle.

      @raila. Ich bin sehr froh, dass du und Perkins von Lagerdenken völlig frei bist. Meinen Glückwunsch!

      Gruß
      nando
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 18:11:53
      Beitrag Nr. 57 ()
      @nando

      Wie willst Du das denn beurteilen ?
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 18:45:19
      Beitrag Nr. 58 ()
      @ raila

      Natürlich beunruhigen mich und viele andere Menschen Perkins Problemdarstellungen, weil es ja auch tatsächliche Probleme sind. Alles andere wäre wohl realitätsfremd und unnormal und auch Perkins selbst wird diese Entwicklung sicherlich nicht angenehm erscheinen. Aber was für Rückschlüsse Du nun daraus ziehst, verstehe ich nicht so ganz. Jedenfalls kann ich nicht erkennen, dass Du unter Ausschluss von Lagerdenken ein echtes konstruktives Aktionsvermögen einbringst und Lösungsvorschläge für die deutschen und die weltweiten Wirtschaftsprobleme aufzeigst. Insofern gehörst Du dann wohl auch zur SCHWACHEN Gesellschaft!!!

      Gruß
      Glückspfennig
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 20:07:15
      Beitrag Nr. 59 ()
      @Nando

      Lies mein Posting vom 29.05.01 08:37:17 und du wirst bedient.:D
      Es fehlt das Vertrauen in die europäische Wirtschaftspolitik.
      Das schadet dem Eurokurs.
      Hol-uns-mal-ne-Flasche-Bier-Gerd braucht sich doch nicht wundern,
      dass ihn kaum einer noch ernst nimmt.
      Ich sach nur diese Protokollaffäre. LOL.:laugh:
      Die Faxen mit Österreich (allein sein Besuch letzte Woche) und Italien.
      Es gibt einfach keinen Fettnapf, in den Gerd nicht trampelt.
      Dieses Benehmen ist einfach... naja.

      Dass mich die aktuelle wirtschaftliche Situation beunruhigt,
      ist ja wohl kein Wunder.
      Und das ist für meine Begriffe auch ein (psychologisches) Problem - wie so viele Dinge an der Börse!
      Unter Kohl waren viele lange Zeit der Ansicht, wenn sich die wirtschaftliche
      Situation eintrübte: Der Dicke macht das schon irgendwie.;)
      (Und ich will zu diesem Satz keine blöden Kommentare lesen.)
      Das gab Vertrauen - auch in die Währung.
      Bei UnsGerd bröckelt die Fassade eben schon nach drei Jahren
      und nicht erst nach 16.
      Die Luft ist raus. Sein Aufschwung ist anscheinend nur heiße Luft, wie so vieles.
      Schade eigentlich und ich meine das wirklich ernst.

      So sehe ich das.

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 21:20:08
      Beitrag Nr. 60 ()
      @ Nando

      Also auf eine importierte Inflation per Euroschwäche, die dann natürlich auch einen großen Anteil der deutschen Rate ausmacht, hatte ich versucht indirekt in meinem Posting hinzuweisen. Dies ist aber von Perkins auch richtig erkannt worden, hierauf hat er dann auch reagiert. Hier möchte ich also mein “Lieblings-Politidol“ in Schutz nehmen, denn Fairness sollte man schon walten lassen.

      @ Connor McLoud

      Also es tut mir Leid, aber Perkins eine Diskussionsunfähigkeit vorzuwerfen, kann ich nun beim Besten Willen nicht bestätigen. Seine vorletzten beiden Postings beweisen mir wieder einmal mehr das genaue Gegenteil, sie sind sachlich geführt unter Angabe von Querverweisen, so das auch für jeden Interessierten die Möglichkeit besteht, seine Aussagen zu überprüfen. Ich nehme diese Möglichkeit hin und wieder wahr, so wie auch bei jedem anderen, der mir hier irgendeine Botschaft um die Ohren pfeffern will. Also Sorry, aber so wird man Perkins nicht gerecht.

      @ Perkins

      Nun aber genug der ekelhaften Speicheltour – Perkins komm auf meine Schlachtbank!! :D Darf ich jetzt wieder Dein Fan Nr. 1 sein, ich gelobe auch unbedingte Gefolgschaft? :D Du verweist auf Siebert, den “Wirtschaftsweisen“ und seine Aussage, dass die Ökosteuer der rot-grünen Bundesregierung eine “Mitschuld“ an den hohen Energie-Preisen hat. Ja Perkins, das ist richtig, aber das Wort sagt es eigentlich schon, eine “Mitschuld“ ist anzubringen aber eben nicht “DIE SCHULD“ an den hohen Energie-Preisen. DIESE SCHULD und auch DIE SCHULD für die mäßig hohe Inflationsrate in Deutschland, Europa und auch weltweit, ist anderswo zu finden. Wo Du bei dieser Suche fündig werden kannst, hatte ich bereits geschildert. Aber diese beiden wichtigsten Einflussfaktoren für die jüngste Inflationsentwicklung verschweigst Du uns ganz nebenbei, obwohl ich natürlich davon ausgehe, dass Du genau wie ich um sie weißt. Es ist vielmehr so, dass die Message Deines reisserischen Threadtitels dann wie ein Kartenhaus zusammenbrechen würde und Schröder dann plötzlich nur noch eine untergeordnete Rolle spielen würde.

      Also die Ursachenkette in der Reihenfolge müsste etwa so aussehen: Rohölpreis, Nahrungsmittelpreise (BSE/MKS), importierte Inflation durch anhaltende Euroschwäche, US Öl-Hamstereinkäufe und dann kommt der ganze Rattenschwanz an kleineren Faktoren und irgendwo in dieser Kette ist dann auch der Name Schröder unter “ferner liefen“ zu finden.

      Also die Aussage, dass der deutsche Ausstieg aus der Atomenergie (der sich ja erst in Jahrzehnten zum entgültigen Abschluss bringt) als ein Land unter Vielen auf diesem Riesenglobus, nun als Alibifunktion und Auslöser für die weltweit operierenden Mineralölkonzerne benutzt wurde, um endlich mal bei den Öl/Benzinpreisen in die Vollen zu gehen, das halte nun ich für eine absolut gewagte These von H. Siebert.

      Hier nun noch mal der Link, den Du in meinem Posting vermisst hast. Den hast Du mir übrigens selbst an die Hand gegeben, ist derselbe wie in Deinem Posting. Einfach draufklicken, runterscrollen und auf Kromphardt klicken, schon bist du da:

      http://cdwww2.teledata.de/de/news/_pages/news/article.html?s…

      P.S. Über Deinen Nachbarn aus Oggersheim müßen wir uns dann nochmal in einem gesonderten Thread unterhalten, dazu fallen mir ganze Bücher ein. :D :D
      Avatar
      schrieb am 02.06.01 10:30:01
      Beitrag Nr. 61 ()
      @glückspfennig

      Richtig Glückspfennig, als deutscher Staatsbürger gehöre ich auch zu dieser schwachen Gesellschaft!

      Es ist aber eine Sache, zur Schwäche dieser Gesellschaft kontinuierlich (unbewußt) beizutragen und eine andere, die bestehenden Schwächen zu erkennen und zu artikulieren. Ein Haus, das auf einem Sandhügel gebaut wurde hilft es im Anbetracht des drohenden Einsturzes nicht, dass man mit Sand versucht dessen Fundamentierung zu verbessern. Wenn man nicht im ersten Ansatz bereits bereit (fähig) ist zu erkennen, dass der vorhandene Sand keine sinnvolle Lösung ist, kann man den Einsturz nicht verhindern. Darum kommt es in der ersten Betrachtungsphase ausschließlich auf den Ansatz der Problemlösung an, nicht um die praktische Umsetzung.

      Daher kann ich Eurer Argumentation der derzeitigen Probleme nur entgegenhalten, nicht darüber zu lamentieren sondern GEMEINSAM, auch neue Wege zu gehen. Dazu ist sicherlich ein Lagerdenken nicht nur kontraproduktiv sondern äußerst schädlich. Daher gilt es im ersten Ansatz darum, die Gemeinschaftlichkeit herzustellen und nicht die Gegensätzlichkeiten. Akzeptiert die letztgenannten als Bestandteil und stellt sie nicht in den Vordergrund. Wenn wir nicht dazu kommen, den anderen, besonderes wenn er/sie einen Fehler gemacht hat, eher zu unterstützen als ihn/sie zu schwächen, werden wir selbst den Ansatz der Problemlösung verfehlen !

      Denn merke: Einer der versucht des anderen Schwäche in den Vordergrund zu stellen, beabsichtigt i.d.R. die Übertünchung der eigenen, oft gravierenderen Defizite.

      Ich wage mal eine These: Ich vermute, dass die Konfusion und das damit eingeschränkte Urteilsvermögen der (europäischen/deutschen) Gesellschaft gewollt und gefördert wird !
      Avatar
      schrieb am 02.06.01 19:03:52
      Beitrag Nr. 62 ()
      @Glückspfennig

      "Du verweist auf Siebert, den “Wirtschaftsweisen“ und seine Aussage, dass die
      Ökosteuer der
      rot-grünen Bundesregierung eine “Mitschuld“ an den hohen Energie-Preisen hat.
      Ja Perkins, das ist richtig,..."

      Den Satz laß ich mir einrahmen.:D
      Also doch eine Mitschuld, gelle.
      Dass Gerd nichts für den hohen Ölpreis kann, ist ja klar.

      Aber:
      Sehen wir uns nur mal den Benzinpreis an.
      Heute kam in den Nachrichten, dass er vor Pfingsten gesunken sei.
      (Oh habt dank ihr Mineralölfirmen)
      Ich kann das leider nicht bestätigen, bei uns ging´s seit Mittwoch 2-3 Pfennig
      rauf.

      Und da sehe ich das Problem.
      Mit diesem dauernden Schrei nach höheren Energiepreisen gibt die Regierung
      den Mineralölfirnmen permanent das beste aller Alibis.
      Dass es hier unter den Firmen keine Absprachen gibt, kannst du mir nicht
      erzählen.

      Für mich ist Rot-Grün ganz klar verantwortlich für die aktuelle Situation.

      Eine kleine Anekdote:

      In einer TV-Sendung (Ich glaube es war Sabine Christiansen) wurde über die Rente
      diskutiert.
      Es ging damals um die Ankopplung der Rente an die Inflationsrate.
      In diesem Gespräch wurde diskutiert, ob die Rentner damit besser dastünden als
      mit der Ankopplung an die Löhne.
      Antje Radke war natürlich der Ansicht, dass die Ankopplung an die Inflationsrate
      besser sei, weil (Ich hoffe du sitzt) die rot-grüne Koalition ja durch die
      Ökosteuer auch für eine höhere Inflation
      sorge und damit eine stärkerer Anstieg der Rente die Folge sei.


      Mich hat´s damals fast aus dem Sessel geschmissen.

      Eine andere Frage, die sich mir stellt:
      Warum hat Rot-Grün nicht dieses Jahr eine Stufe der Ökosteuer ausgesetzt, wie
      es im Koalitionsvertrag vereinbart war bei einem hohen Ölpreis beispielsweise.

      Die Situation war ja wohl gegeben. (Übrigens Frnakreich oder Italien, weiß es
      nicht mehr genau hatten, auch wenn nur vorübergehend, die Mineralölsteuer
      gesenkt.)
      Aber nein, da wackelt dann der grüne Schwanz mit dem roten Hund.

      Abgesehen davon ist es doch auch dem Eichel, Hans ganz recht.
      Denn mit jedem Pfennig mehr fürs Benzin steigen ja auch seine Einnahmen über die
      Mehrwertsteuer.

      "Eine niedrige Inflationsrate ist die beste Sozialpolitik." (Weiß du, von wem
      das ist?)

      Interessant, dass du auf die aussenpolitischen Faxen von Schröder und Co. nicht
      eingehst.
      Für meine Begriffe stellt das sehr wohl eine Belastung für den Euro dar.
      Ich nehme an, dass du dem schweigend zustimmst. :D

      Noch was:
      Helmut K. ist nicht mein Nachbar und ich lebe auch nicht in Oggersheim.
      Bei dir würde ich auf Saarbrücken oder Umgebung tippen.
      Stimmt´s oder hab ich recht? :D


      :)
      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 02.06.01 19:55:33
      Beitrag Nr. 63 ()
      @ Perkins

      Was hast Du gegen Saarbrücken als Hauptwohnsitz? Hier bekommen die "Schwarzen" gerade eine völlig neue Bedeutung des Begriffes Zusammenarbeit vermittelt. Die gehen hier doch glatt ein Bündnis mit den "Grünen" ein, na sowas. Das müßen für Dich doch furchtbare Qualen sein, Perkins! :D
      Gehe ich recht in der Annahme, dass Du in diese Stadt keinen Fuß mehr setzen wirst? :D

      MfG, schöne Pfingsten für Dich!
      Glückspfennig
      Avatar
      schrieb am 02.06.01 20:53:55
      Beitrag Nr. 64 ()
      @Glückspfennig

      Ich hab überhaupt nichts gegen Saarbrücken.
      Die Saarländer sind ja offensichtlich lernfähig.
      Sieht man ja an den letzten Landtagswahlen. :D

      Auf kommunaler Ebene gibt´s das doch schon länger, oder?

      Im Bund oder auf Landesebene ist das für mich momentan undenkbar.

      Und wieder mal gekonnt der Diskussion ausgewichen.:D
      Kein Wort zu Antje Radke´s Inflationspolitik, nix zu Gerds und Josckas Europapolitik.
      Auch Hansis Mehrwertsteuermehreinnahmen werden elegant übergangen.
      Meine Frage von wem der Satz mit der besten Sozialpolitik ist
      genialer Weise übersehen.

      Und dann gekonnt auf die Zusammmenarbeit schwarz-grün in
      Saarbrücken ablenken.
      Bravo Glückspfennig. Interessante Taktik.
      War wohl nix mit Schlachtbank? :D

      Dir auch schöne Pfingsten!
      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 03.06.01 18:09:00
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hab ich schon die Protokollaffäre erwähnt?
      Hat bestimmt das Vertrauen in die Europäer, ihre Politik und
      in ihre Währung gestärkt.



      Die so genannte Protokoll-Affäre um ein vertrauliches Gespräch zwischen
      Bundeskanzler Gerhard Schröder und US-Präsident George Bush wird für die
      deutsche Diplomatie immer peinlicher.
      Nach BILD am SONNTAG-Informationen hat der deutsche Botschafter in
      Washington, Jürgen Chrobog, das streng vertrauliche Protokoll einfach eigenhändig
      an das Kanzleramt gefaxt. Auf eine geheime Übermittlung mit einer für
      Geheimsachen zugelassenen Botschaftssekretärin sowie dem zuständigen Verschlüsselungsbeamten
      verzichtete er.

      [...]

      Suubba, Jungs, das is Diblomadie.

      Der gesamte Artikel:

      http://www.bild.de/service/archiv/2001/jun/03/bams/fax/fax.h…

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 03.06.01 18:35:33
      Beitrag Nr. 66 ()
      Stand schon vor einer Woche im Spiegel.

      *gäääähn*
      Avatar
      schrieb am 03.06.01 22:26:12
      Beitrag Nr. 67 ()
      Kleine taktische Spielchen mit gezielten Indiskretionen. Das zeigt doch wohl, dass uns selbst der deutsche Botschafter in USA nicht mehr gehört!

      Was kann uns das wohl sagen?
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 17:44:57
      Beitrag Nr. 68 ()
      Und wieder einer, der meine Threads liest: :D

      Merz weist Schröder Schuld an
      Euroschwäche zu


      -

      Fraktionschef droht mit
      Wahlkampf-Offensive - Banken halten
      weiteren Fall des Eurokurses für möglich

      Frankfurt/Main (AP) Für die Schwäche des Euros hat
      der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion,
      Friedrich Merz, Bundeskanzler Gerhard Schröder
      verantwortlich gemacht. In einem Interview der
      «Süddeutschen Zeitung» (Samstagausgabe) sagte er,
      wenn sich die Politik der Bundesregierung nicht
      fundamental ändere, werde die Schwäche des Euros ein
      Wahlkampfthema.


      «Deutschland hat die mit Abstand größte
      Volkswirtschaft in Europa und zieht mit seiner hohen Inflationsrate,
      seiner Wachstumsschwäche und seiner hohen Arbeitslosigkeit den Euro nach
      unten»
      , kritisierte der CDU-Politiker. Die Kritik richte sich nicht gegen den Euro und gegen
      Europa, sondern gegen die Politik von Rot-Grün, erklärte Merz. «Wir wollen einen
      starken Euro.
      Das Projekt Währungsunion stelle ich als überzeugter Europäer nicht in
      Frage, im Gegenteil, ich kämpfe für den Euro.»
      [...]

      Der gesamte Artikel:
      http://de.news.yahoo.com/010602/12/1nxut.html


      @Raila
      Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
      Ein Fall für den BND oder pure Doofheit?
      Na Joschka kriegt das sicher raus, liebe Freunde. :D

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 17:47:57
      Beitrag Nr. 69 ()
      :laugh::laugh::laugh:
      perkins, Du bist :laugh:

      MfG
      330d
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 19:28:27
      Beitrag Nr. 70 ()
      aber das größte problem ist imo, dass in der europa-politik immer deutschland, das schaf ist, das zur schlachtbank geführt wird.
      werden doch jetzt die voraussetzungen für ein europa geschaffen, und deutschland schafft sich eine denkbar schlechte ausgangsposition.

      und, das muß man kohl zugute halten, war unter seiner regierung nicht so!! kohl hat dirigiert, und hat frankreich in seine schranken verwiesen.

      jetzt kommt natürlich wieder: der war korrupt. aber politiker in guten positionen haben es IMMER nur durch gute kontakte und gegenseitige "gefallen";) geschafft!!
      politik ist wohl das schmutzigste geschäft, das es gibt!! :(:(
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 19:43:39
      Beitrag Nr. 71 ()
      @330d,

      Perkins hat noch nicht ganz mitbekommen daß Merz innerhalb der Union von Stoiber ins Abseits gestellt worden ist.
      Wird wohl noch seine Zeit dauern bis er dahinterkommt.:D

      mfg
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 07:56:25
      Beitrag Nr. 72 ()
      Ein Thread rüttelt die Opposition auf; jetzt hängt sich auch die bayrische Staatskanzlei ran: :D



      Berlin – Unser Euro kränkelt weiter, rutschte gestern wieder unter
      0,85 Dollar! Führende Bankexperten befürchten für die nächsten
      Wochen sogar neue Rekordtiefs unter 0,8225 Dollar!

      Der bayrische Staatskanzleichef Huber (CSU) machte Kanzler Schröder
      (SPD) für die Euro-Krise verantwortlich: „Die Bundesregierung sieht dem
      Verfall tatenlos zu!“

      [...]

      Der gesamte Artikel:
      http://www.bild.de/service/archiv/2001/jun/05/politik/cdu/cd…

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 08:34:56
      Beitrag Nr. 73 ()
      In der FAZ hat auch schon ein Analyst von einem möglichen Abrutschen auf die Marke bei 0,75 Cent je Euro gesprochen. Trotzdem ist das nicht das zentrale Problem Europas (wo Deutschland nur ein Staat von vielen ist). Über den schwachen Euro zu jammern und die Hauptschuld dafür der gegenwärtigen Regierung zu geben oder gar Schröder selbst ist Populismus, denn die gesamte Wirtschaftsleistung Europas relativ zu der der USA und Annahmen von Devisenspekulanten über die zukünftige Entwicklung machen den Kurs - da hat Schröder nur geringen Einfluß. Das ist genauso, wie mit der Inflation oder mit der konjunkturellen Lage: die jeweilige Regierung hat nur einen sehr schwachen Einfluß darauf, und alle Aussagen, am Wirtschaftsdatum x hat Kanzler y schuld, sind Populismus. (Deshalb macht man daraus auch so schöne Schlagzeilen in Boulevardzeitungen.) Man kann die Bundesregierung wegen ihres Reformstaus angreifen (viele Gesetzesfortschreibungen einfach Reform zu nennen oder im wilden Aktionismus an Grundproblemen vorbei Gesetzesänderungen zu korrigieren ändert an diesem Reformstau nichts) oder wegen der Fehlerhaftigkeit vieler Beschlüsse, aber das ist dann nicht in wenigen Zeilen formulierbar.
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 08:36:32
      Beitrag Nr. 74 ()
      Aus der Oppositionsarbeit :lol:

      F A R C E

      Der Union laufen die Kanzlerkandidaten davon

      "Wer wird Kanzlerkandidat?" heißt derzeit eine höchstbeliebte Rätselshow auf dem Politkanal CDU/CSU. Neuerdings nimmt sie jedoch eine bizarre Wendung. Längst vergessene Bewerber schießen sich selbst aus dem Rennen. Jüngstes "Opfer": Roland Koch.



      © REUTERS

      2002 will er (noch?) nicht kandidieren: Roland Koch

      Berlin - Fast schon fühlt man sich an den Traum des nordrhein-westfälischen FDP-Chefs erinnert. Jürgen "Dubya" Möllemann wär` auch so gern Kanzlerkandidat. Und sei es auch nur für seine eigene Partei, die sowieso keine Chance hat, den Regierungschef zu stellen. Bei der CDU dagegen hat man sich fest vorgenommen, die Amtszeit Gerhard Schröders als Bundeskanzler 2002 zu beenden. Dass als Herausforderer derzeit nur CDU-Chefin Angela Merkel oder ihr Kollege von der Schwesterpartei CSU, Edmund Stoiber, in Frage kommen, hat sich in den beiden Parteien mittlerweile auch herumgesprochen.
      Jedoch offenbar nicht bei allen. Gerade erst hat der völlig chancenlose Unionsfraktionschef Friedrich Merz verkündet, er wolle nicht kandidieren, und damit diese Möglichkeit überhaupt erst ernsthaft ins Spiel gebracht. Jetzt tut es ihm sein hessischer Parteifreund Roland Koch gleich. Er stehe als Kandidaten-Kandidat nicht zu Verfügung, teilte der hessische Ministerpräsident an Pfingsten mit. "Ich gehöre mit Sicherheit einer Mannschaft nicht an, die den Anspruch erhebt, die Regierung in Berlin 2002 zu stellen", sagte Koch der "Welt am Sonntag".

      :laugh::laugh::laugh:
      Das sind wichtige und prägende Mitteilungen aus der Welt der Opposition.
      Was interessieren da die Äußerungen von Stoibers Stiefellecker ??? ;)

      MM
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 09:04:48
      Beitrag Nr. 75 ()
      @Minmacker

      Du bist im falschen Film äh Thread.
      Dein Posting gehört hier rein:Thread: +++Kanzlerkandidat - Es gewinnt nur, wer gewinnen will !!!+++;)

      @for4zim

      Wenn du den gesamten Thread durchgelesen hättest, hättest
      du auch bemerkt, dass das schon diskutiert wurde.
      Die Welt schaut auf Europa und dann zuerst auf Deutschland und
      Frankreich. Das kannst du nicht bestreiten.
      Italien-Österreich-Protokollaffäre-Wirtschaftswachstum-Ökosteuer usw.
      wurde alles schon angesprochen.
      Was die Regierung Schröder abliefert, sei es außen- oder wirtschaftspolitisch,
      belastet Wirtschaft, deren Wachstum und auch den Kurs des Euro. Ob es dir gefällt oder nicht.
      Das Darauf-hinweisen als Populismus abzutun wird der
      Gesamtsituation in keiner Weise gerecht.
      Die deutsche Politik hat schon immer eine wichtige, auch psychologische, Rolle gespielt,
      zumindest im Bezug auf Europa und seine Währung.

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 09:13:38
      Beitrag Nr. 76 ()
      Perkins :):laugh:
      Tschuldigung ;) - bei der Vielzahl deiner Threads über die zahlreichen Details aus dem facettenreichen Oppositionsleben der CDU habe ich wohl kurz den Überblick verloren ;):laugh:

      MM :)
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 09:17:50
      Beitrag Nr. 77 ()
      @Minmacker
      Da hast du was mit Rot-Grün gemeinsam.
      Die haben auch den Überblick verloren.

      Vielleicht kämpfen die sich auch gerade durch meine Threads.
      Das wär ne Erklärung.:D

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 09:37:18
      Beitrag Nr. 78 ()
      Alles eine Frage des Blickwinkels. Perkins ;)
      Momentan hat gerade der Außenminister - ja,ja, dieser Steinewerfer ;) - Überblick und Augenmaß bewiesen - ziemlich spontan sogar. Lob und Anerkennung allerseits.
      Das zählt - nicht üble Nachrede, Hader, Neid und Mißgunst, Gerüchtestreuerei. Aber wem sag´ich das :laugh:
      MM
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 09:47:48
      Beitrag Nr. 79 ()
      "üble Nachrede, Hader, Neid und Mißgunst, Gerüchtestreuerei"

      Wo?
      Ich beziehe mich nur auf Zeitungsberichte.
      Also laß deine böswilligen Anspielungen.

      Ich kann sowas nicht leiden.
      Sag was zum Thema oder lass es.
      Aber behalte diesen Mist für dich.

      Alles klar?

      perkins
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 09:59:44
      Beitrag Nr. 80 ()
      Merkt ihr was?

      Perkins geht der Allerwerteste auf Grundeis, weil er ein Meister im Eigentoreschießen ist.
      Man wundert sich allmählich daß die Junge Union so gar keine Qualität aufzubieten hat.
      Andererseits wundert man sich auch nicht.:D

      mfg
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 10:19:41
      Beitrag Nr. 81 ()
      Perkins, ich denke, die Devisenhändler werden kurzlebige politische Verlautbarungen nicht so schwer bewerten, wie der Wahlbürger. Die Ökosteuer oder Protokollaffäre oder Österreichboykott sind keine starken Einflußgrößen für den Devisenhandel, insbesondere bei langfristigen Trends nicht. Entscheidend sind die relative Nachfrage von US-Dollar und Euro, die vom Warenverkehr der Staaten, vom Kauf von Aktien und Anleihen in den jeweiligen Räumen, aber auch von der wirtschaftlichen Lage in Ländern wie Rußland, wo Dollar die Krisenwährung ist, abhängen. Der Dollarbargeldumlauf in Rußland ist z.B. größer als in den USA.

      In der Politik sucht man einfache Antworten auf schwierige Fragen, dabei ist der Wahrheitsgehalt der Antwort zweitrangig. Aber in einer Diskussion wäre mir das zu wenig. Ich würde eine Regierung nicht ausschließlich nach so undurchschaubaren Größen wie Wechselkursen, Inflationsraten, Arbeitslosenquoten und Wirtschaftswachstumsraten bewerten. Diese Größe geben nur ungefähre, leicht zu verfälschende Anhaltspunkte. Ich würde lieber die Regierungsarbeit beleuchten. Werden notwendige Reformen gemacht? Werden nicht reformbedürftige Bereiche in Ruhe gelassen? Werden die Gesetze einfacher oder komplizierter? Werden Fachleute gehört oder ist die Politik eher dogmatisch ausgerichtet? Ist der Haushalt den Umständen entsprechend solide? Ist die Politik auf Nachhaltigkeit ausgerichtet - d.h. wird genug investiert, sind die Solidarsysteme tragfähig...? Ist die Verteilungspoltik fair, belastet also nicht bestimmte Schichten unverhältnismäßig stark?

      In vielen Punkten könnte ich diese Regierung, wie die Vorgängerregierung, hart kritisieren. Aber wie der Euro steht, läßt mich dabei kalt. Für den Export ist er ja so nicht schlecht, innerhalb des Euroraums unerheblich. Und der Preisauftrieb ist nach Meinung von Fachleuten nur von vorübergehender Natur, da stark von Einmaleffekten geprägt. Am ehesten muß sich diese Regierung vielleicht noch beim schwachen Wirtschaftswachstum an die eigene Nase packen, da man es versäumt hat, eine echte Einkommenssteuerreform durchzuführen und nur einige Umschichtungen und Tarifsenkungen als solche verkauft. Außerdem sind die investiven Ausgaben stärker gekürzt worden als konsumptive. Schließlich leiden wir noch unter Bildungsdefiziten, zu starker Bürokratisierung und Technologiehemmnissen. Ob irgendwelche Maßnahmen hier innerhalb von zwei Jahren schon zu merklichen Änderungen beim Wirtschaftswachstum geführt hätten, wüßte ich nicht zu sagen. Die Wirtschaftsdaten 1999 und 2000 waren meines Erachtens noch erheblich von Entscheidungen der alten Bundesregierung geprägt.
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 10:51:30
      Beitrag Nr. 82 ()
      @for4zim: ;) Wohltuend sachlich. :)

      Gruss
      dickdiver :)
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 11:11:48
      Beitrag Nr. 83 ()
      Moin,

      @for4zim: Mit dem Euro gebe ich Dir recht. Ich vermute er wird auch gegen Ende des Jahres nicht stabiler werden.

      Eine Währungseinführung ist stets eine unsichere Situation, ganz unabhängig davon was politisch im Binnenraum passiert. Deshalb wird das Interesse am Euro innerhalb der nächsten 12 Monate nicht größer werden. Ganz gewöhnlicher Vorgang am Markt. Wenn die Sicherheit da ist wächst das Interesse auch wieder!

      Das starke Pfund ist für das UK ja auch nicht nur Segen!

      Gruß
      nando
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 12:23:50
      Beitrag Nr. 84 ()
      @ Perkins

      Langsam solltest Du den Aufenthalt unter dem Sauerstoffzelt beenden. Das Klima scheint irgendwas in Deinem Kopf zu bewirken. "Die Opposition kramt sich durch meine Threads..." Bist Du sicher, dass es sich um Sauerstoff handelt?

      Deine Quellenlage wird auch immer abstruser, jetzt führst Du schon den aalglatten und abgeleckten Merz ins Feld. Das der händeringend nach einem ausschlachtbaren Wahlkampfthema für´s nächste Jahr sucht, ist hier wohl jedem klar, aber darunter leidet dann wohl die Objektivität seiner Aussagen.

      For4zim hat es nochmal deutlich gemacht, Du betreibst Populismus mit Schlagzeilencharakter. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Es ist müßig, sich mit "Uneinsichtigen" auseinander zu setzen.

      Gruß
      Glückspfennig
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 12:28:43
      Beitrag Nr. 85 ()
      Ich habe nicht gesagt, daß Perkins Populismus betreibt (er steht ja auch nicht zur Wahl), sondern daß solche Schlagzeilen populistisch sind. Das ist ein feiner Unterschied.
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 14:07:16
      Beitrag Nr. 86 ()
      @for4zim

      Danke, dass du Glückspfennigs Schwert aus meinem Rücken gezogen hast. :D

      Wohltuend sachlich, in der Tat.

      "Ich würde eine Regierung nicht ausschließlich nach so undurchschaubaren Größen wie Wechselkursen, Inflationsraten,
      Arbeitslosenquoten und Wirtschaftswachstumsraten bewerten."

      Das hat Schröder selbst verlangt. Und ich denke das tut jeder.

      " Die Wirtschaftsdaten 1999 und 2000 waren meines Erachtens noch erheblich von
      Entscheidungen der alten Bundesregierung geprägt."

      Echt? Ich dachte das war Schröders Aufschwung.

      "Am ehesten muß sich diese Regierung vielleicht noch beim schwachen Wirtschaftswachstum an die eigene Nase packen, da
      man es versäumt hat, eine echte Einkommenssteuerreform durchzuführen und nur einige Umschichtungen und Tarifsenkungen als solche verkauft."

      Ganz meine Meinung.

      "ich denke, die Devisenhändler werden kurzlebige politische Verlautbarungen nicht so schwer bewerten..."

      Das sehe ich anders, aber da kann man geteilter Meinung sein.
      Kommt auf die Aussage an. Wenn das Vertrauen in eine Art Politik
      fehlt, wird auch die Währung darunter leiden.
      Ich denke da vor allem daran, welchen Eindruck Schröder im Ausland hinterläßt.

      @Glückspfennig
      Isch habe gar kein Sauerstoffzelt.
      Entweder hast du deine Brille wieder nicht auf oder hast alles wieder nur überflogen.

      Nochmal just for you (Das bedeutet "nur für dich" und ist keine Beleidigung) :D

      von Minmacker:
      Perkins
      Tschuldigung - bei der Vielzahl deiner Threads über die zahlreichen Details aus dem facettenreichen Oppositionsleben der CDU habe ich wohl kurz den
      Überblick verloren

      von Perkins:
      @Minmacker
      Da hast du was mit Rot-Grün gemeinsam.
      Die haben auch den Überblick verloren.
      Vielleicht kämpfen die sich auch gerade durch meine Threads.
      Das wär ne Erklärung.

      ACHTUNG IRONIE! ACHTUNG IRONIE! ACHTUNG IRONIE! ACHTUNG IRONIE! ACHTUNG IRONIE!


      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


      Zur Erläuterung:
      Rot-Grün ist momentan die Regierung, ok?
      Opposition ist CDU/CSU, FDP und PDS, soweit alles klar, ja?
      Demzufolge stöbert nicht die Opposition in meinen Threads (naja wer weiß immerhin haben die
      die sich einige Tage später ja an meine Argumentation drangehängt :D) sondern Rot-Grün d.h. die
      Regierung und die sollten Besseres zu tun haben.

      Bist wohl heute mit dem falschen Fuß aufgestanden oder liegt´s am Vollmond?

      Nix für ungut. Schönen Tag noch. (Mein ich ehrlich :) )

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 14:18:45
      Beitrag Nr. 87 ()
      "Das hat Schröder selbst verlangt. Und ich denke das tut jeder. "

      Naja, for4zim ist zum Glück nicht jeder ;). Politiker in Anflügen von Größenwahn schreiben ja gerne zufällige positive wirtschaftliche Entwicklungen ihrem Handeln zu, aber das wollen wir doch hier nicht mitmachen ;).

      Schröder ist ja in guter Tradition mit Kohl. Der eine verspricht die Halbierung der Arbeitslosenzahlen bis 2000, der andere gibt eine Zielmarge von x Millionen bis 2002, die selbst mit dem Trick, aus 630-DM-Jobs echte Arbeitsplätze zu machen, nicht erreichbar ist. Was Politiker immer wieder dazu treibt, solche Versprechen zu geben, verstehe ich nicht.

      Man sollte wissen, wie solche Politikerversprechen gemeint sind, nämlich als reiner Ausdruck des politischen Wünschens ohne notwendige Beziehung zur Realität ;).
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 14:28:54
      Beitrag Nr. 88 ()
      <Man sollte wissen, wie solche Politikerversprechen gemeint sind, nämlich als reiner Ausdruck des politischen Wünschens ohne notwendige Beziehung zur Realität.>
      *unterschreib*

      Gruss
      dickdiver
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 07:42:05
      Beitrag Nr. 89 ()
      @for4zim
      Du scheinst die statistischen Spielchen ja zu durchschauen.
      Brot und Spiele, so könnte man das vielleicht definieren.
      Dennoch muß er sich schon gefallen lassen, dass seine Worte
      an seinen Taten gemessen werden.
      Wonach beurteilst du denn einen Politiker???


      Opposition schlägt Alarm - Regierung wehrt
      Konjunktur-Programme ab


      BERLIN (dpa-AFX) - Trotz gleitender
      Konjunkturabschwächung will die rot-grüne
      Koalition nicht mit kurzfristigen Programmen
      reagieren. In der Konjunkturdebatte des
      Bundestages schlug die Opposition am
      Freitag angesichts neuer
      Wirtschaftsprognosen von Wissenschaft und
      Banken von jetzt deutlich unter zwei Prozent
      Alarm.


      [...]

      JAHRESWIRTSCHAFTSBERICHT ZU OPTIMISTISCH

      Im Jahreswirtschaftsbericht von Ende Januar war die Regierung noch von 2,6
      bis 2,8 Prozent Wachstum ausgegangen. Inzwischen fordern namhafte
      Institute
      und Wissenschaftler weitere Prognose-Korrekturen auf deutlich unter zwei
      Prozent. Zugleich kündigen sie an, dass der Abbau der Arbeitslosigkeit in
      diesem Jahr um etwa 100000 Erwerbslose und auch das Ziel des
      Bundeskanzlers von nur noch 3,5 Mio. im nächsten Jahr verfehlt werde.

      Die Opposition kritisierte, dass sowohl Bundeskanzler Gerhard Schröder
      als
      auch die zuständigen Fachminister Hans Eichel (Finanzen) und Werner Müller
      (Wirtschaft) nicht an einer solch wichtigen Debatte teilnahmen.
      (Anm.Perkins: Die diskutieren auch nicht gerne. :D)
      [...]


      Das Geschäftsklima habe sich sehr verschlechtert. Die
      Inflationsrate sei zuletzt mit 3,5 Prozent auf Rekordniveau. Jetzt komme
      es
      darauf an, Steuersenkungen vorzuziehen, eine Investitionsoffensive Ost
      voranzutreiben und den Arbeitsmarkt "von seinem bürokratischen Korsett" zu
      befreien.
      [...]

      Der gesamte Artikel:
      http://de.biz.yahoo.com/010601/36/1nvez.html" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://de.biz.yahoo.com/010601/36/1nvez.html

      Übrigens bekommt die Bahn nächstes Jahr 9 Milliarden.
      Zwei davon aus den Zinsersparnissen durch die UMTS-Lizenzen.


      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 09:08:25
      Beitrag Nr. 90 ()
      Ich habe Schwierigkeiten, die Güte eines Politikers zu beurteilen. Sie sind sehr auf die Zuarbeit anderer angewieen. Wenn ein wichtiger Beamter einem Minister schaden will, gibt es da viele Möglichkeiten. Oder wenn ein wichtiger Beamter versagt, dann versagt nach außen hin der zuständige Minister. Umgekehrt sind viele Glanzleistungen von Politikern in Wahrheit nur die Frucht jahrelanger Arbeit von unter ihm stehenden Beamten. Viele der Gesetze, die in den letzten Jahren verabschiedet wurden, beruhen auf jahrelangen Vorarbeiten, die noch unter der alten Regierung gemacht wurden.

      Auch Glück spielt eine große Rolle. Fischer kann sicherlich nichts für die "Protokollaffäre". Aber er hat nun das große Glück, daß sich ihm im Nahen Osten die Möglichkeit bot, als Vermittler aufzutreten. Eigentlich hat er nichts erreicht, aber es sieht nach außen toll aus. Und mit etwas Glück vergißt man darüber die "Protokollaffäre".

      Ich versuche zu erkennen, ob ein Politiker Sachkompetenz hat und ob er pragmatisch ist, das heißt, eigene Ansichten oder die der Partei oder seiner Ideologie aufzugeben, wenn es der Sache dient. Clement ist da ein positives Beispiel, das um so mehr erstaunt, als die zugehörige SPD-Fraktion im NRW-Landtag zu den verbohrtesten und langweiligsten zählt, die ich kenne.

      Persönliche Affären eines Politikers stören mich wenig. Allerdings ist Korruption tödlich für das Ansehen eines Politikers bei mir. Deshalb bin ich sehr am Ergebnis der Untersuchungen zur Leuna-Affäre interessiert. Die Parteispendenaffäre der CDU halte ich für weniger schlimm, als die meisten hier. Ich denke, daß die Hauptbelasteten inzwischen aus ihren Ämtern entfernt worden sind. Aber wenn herauskäme, daß Minister oder der Kanzler oder verschiedene Spitzenpolitiker gemeinsam Bestechungsgelder angenommen hätten, wäre das ein Skandal besonderer Güte, und mit einigen Rücktritten bei der CDU wäre es nicht getan. Bislang ist aber noch nichts bewiesen, und anscheinend geht es nur um zwei Staatssekretäre, die bereits in Verfahren stecken - schlimm genug, aber es gibt halt unter allen Gruppen von Menschen auch Gauner.
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 10:28:44
      Beitrag Nr. 91 ()
      For4zim:

      Was mich an der Spendenaffäre am meisten geärgert hat, war gar nicht die Spendensache an sich.

      Sondern dass praktisch die gesammte CDU so massiv hinter Kohl stand. Selbst heute noch wird alles versucht, um den grossen Kanzler der Einheit reinzuwaschen und zu schützen. Insgesammt herrscht bei der CDU wohl die Meinung vor "Wo gehobelt wird, fallen Späne".

      Perkins:

      Was für tolle kurzfristige Aktionen soll Schröder denn jetzt starten, um die Inflation zu senken, oder den Arbeitsmarkt zu beleben ?

      Machen wir uns doch nichts vor: Diese ganzen Aktionen führen erfahrungsgemäss zu mehr Schulden und verpuffen innerhalb von Monaten.

      Da ist es doch besser ruhig zu bleiben.


      Ansonsten sehe ich für jede Partei in Deutschland massive Probleme irgendeine echte Reform auch nur ansatzweise durchzusetzen.

      Denn den Deutschen geht es dafür immer noch viel zu gut. Von diesem extrem hohen Wohlstand quer durch die Bevölkerung wird jede Reform grundsätzlich als etwas Bedrohliches empfunden. Denn warum soll jemand, dem es so gut geht, wie den Deutschen, Risiken auf sich nehmen, damit es ihm möglicherweise noch besser geht.

      Und entsprechend agiert ja auch die Regierung. Diese und die vorherige.

      Gruss
      Kater
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 15:49:45
      Beitrag Nr. 92 ()
      @Kater
      Hast du völlig recht, viel kann er jetzt nicht machen.
      Der Inflationsanstieg soll auch nur vorübergehend sein.(Hoffentlich)
      Aber er hätte es ja nicht so weit kommen lassen müssen.
      Die Aktionen, die das jetzige Szenario begünstigten, hätten
      vermieden werden müssen.
      Dafür ist es jetzt zu spät.
      Wichtig wäre es gewesen die Wirtschaft stärker anzukurbeln.
      Ich habe darauf bereits hingewiesen.

      Was ich interessant finde:
      Die Bahn kriegt nächstes Jahr 9 Milliarden, davon 2 Milliarden,
      die durch die UMTS-Lizenzen eingespart werden konnten (Stichwort: Zinsersparnis)

      Ich frage mich ob man das Geld nicht sinnvoller verwenden könnte.

      Aber offenbar nicht.
      Hab heute im VT gelesen, dass ca 10 Milliarden für nächstes Jahr fehlen sollen,
      weil die Steuerschäzungen zu optimistisch waren.

      Eins könnte er aber machen: Weg mit der Ökosteuer, das wäre auch ein Signal an die Ölfirmen.
      Aber da sind die Grünen vor.


      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 16:31:08
      Beitrag Nr. 93 ()
      Perkins:

      Die Forderung nach dem Wegfall der Ökosteuer lässt sich natürlich leicht aufstellen.

      Nur muss dann eben auch erklärt werden, wo das Geld dann herkommen soll.

      Eine Erhöhung der Rentenbeiträge wäre ja eher kontraproduktiv. Und eine Senkung der aktuellen Renten undenkbar.

      Und wenn es gelänge, noch Geld im Haushalt einzusparen, würde ich damit eher die Einkommensteuer senken. Oder die Abschreibungsregeln wieder lockern.

      Gruss
      Kater
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 16:44:05
      Beitrag Nr. 94 ()
      Warum ist eine Rentensenkung undenkbar? Die sind doch auf ihrem gegenwärtigen Niveau ohnehin nicht nachhaltig.
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 17:05:41
      Beitrag Nr. 95 ()
      @ For4Zim:

      weil die Rentner mittlerweile einen erheblichen Teil der Wähler ausmachen.

      Das Problem ist, dass die Parteien sich hier gegenseitig im Weg stehen. Alle wissen, dass es anders nicht geht. Aber wer es zuerst zugibt, hat verloren.

      Also versucht man das mit Inflationsbereinigten Rentensteigerungen (bei denen dann die Einkommensteuersenkungen rausgerechnet werden) irgendwie hinzulügen, so dass es die Rentner nicht merken.

      Gruss
      Kater
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 19:55:47
      Beitrag Nr. 96 ()
      @Kater

      Es wäre aufgrund der überraschend hohen Einnahmen durch
      die UMTS-Lizenzen durchaus möglich gewesen die Steuern
      weitergehend zu senken.
      Hätten ja nich dieganz 100 Milliarden dafür verwendet werden müssen.
      Eine höhere Verschuldung hätte durchaus in Kauf genommen
      werden können; das Geld wäre ja durch höhere Steuereinnahmen
      wieder reingekommen und hätte das Wirtschaftswachstum angekurbelt.
      Wie du sicherlich weißt, sollten ja durch die Ökosteuer
      die Lohnnebenkosten gesenkt werden.

      Dies ist auch bei den Rentenbeiträgen, wenn auch nur in geringem
      Maße, geschehen.
      Aber was passiert auf der anderen Seite?
      Die Krankenkassenbeiträge steigen. Das eine hebt das andere
      wieder auf. Ich frage mich außerdem, wo der Sinn liegt wenn durch
      die sog. Steuerungswirkung der Benzinverbrauch und somit
      die Einnahmen aus oben erwähnter Steuer zurückgehen.
      Auf der anderen Seite wird durch Ökosteuerstufe XY den Mineralölfirmen immer
      wieder signalisiert, dass Energie zu billig ist - die erhöhen also
      munter die Preise. Energie teuer - schlecht fürs Wachstum.

      Ausserdem ist die Ökosteuer ja ein Grund für den momentanen Inflationsschub,
      die logische Konsequenz wäre deren Abschaffung und nicht eine weiter Erhöhung
      wie für Januar 2002 vorgesehen.
      (Diese Stufe wird nicht kommen, wenn du mich fragst, ist ja Wahljahr :D)

      Stichpunkt Finanzierung des Wegfalls:
      Über die Mehrwertsteuer kassiert der Eichel, Hans ja mit.
      Da der Benzinpreis momentan höher ist als letztes Jahr erwartet wurde (Tendenz steigend),
      dürfte der Wegfall einer Stufe über die Mehrwertsteuermehreinnahmen finanzierbar sein.
      (Darüber wird ja auch schon nachgedacht um den Wegfall im Wahljahr finanzieren zu können)

      Nächstes Jahr erhält die Bahn 9 Milliarden vom Bund.
      2 Milliarden davon kommen aus Zinsersparnissen durch die UMTS-Lizenzen.

      Dieses Geld hätte man doch sinnvoller einsetzen können, oder nicht?

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 09:33:49
      Beitrag Nr. 97 ()
      Perkins:

      Da Spiel mit der höheren Staatsverschuldung um die Wirtschaft anzukurbeln, wurde in den 70er und 80er Jahren bereits erfolglos versucht.

      Wäre das damals anders gemacht worden, hätten wir heute diese Probleme mit der Senkung der Staatsverschuldung nicht. Denn wir hätten keine Statsverschuldung.

      Nein, es war endlich Zeit, dass damit Schluss gemacht wurde. Übrigends war es ausgerechnet Lafontaine, der diese Theorie immer vertreten hat.

      Was die Krankenkassenbeiträge angeht, ist das noch ein anderes Thema. Leider ist es ähnlich emotional besetzt wie die Rente. Allerdings noch durch eine skrupellose Ärzteschaft, die gnadenlos ihre hohen Einkommen auf dem Rücken der Patienten verteidigen, verschärft. Jedenfalls bietet auch hier die Partei, die als erste sinnvolle Massnahmen durchsetzt sofort so viele Angriffspunkte (auch für die Ärzteschaft) dass sie die nächsten Wahlen vergessen kann.

      Das die Ökosteuer etwas mit den internationalen Rohölpreisen zu tun hat, ist gelinde gesagt vollkommener Blödsinn.

      Oder glaubst Du, die internationlalen Rohölmärkte kümmern sich um ein paar Pfennige Ökosteuer ?

      Wenn das so wäre hätten ja schon die Mieralölsteuererhöhuingen der Franzosen, der Holländer, der Italiener oder der Briten die ja schon länger zurückliegen zu wesentlich höheren Mineralölpreisen führen müssen.

      Im Gegenteil hat die Ökosteuer und die allgemeinen Ölpreiserhöhungen zu einem Rückgang des Verbrauchs in Deutschland geführt, was die Preise eigentlich hätte fallen lassen müssen (wenn Deutschland denn so wichtig wäre).

      Nein, da nimmst Du Deutschlands Steuern wohl etwas zu wichtig.

      Was die Inflation angeht: Selbst bei den Benzinpreisen hat die Ökosteuer nur einen Anteil von max. 40% der Erhöhung zu verantworten. Auf Heizöl blieb die Steuer sogar konstant, Strom blieb gleich oder wurde sogar billiger.

      Nun ist Benzin aber nicht gerade der grösste Batzen der Inflationsberechnung.

      Somit dürfte der Anteil des Ökosteuer an der Inflation wohl nur wenige Promille betragen.

      Was die 2 Mrd. für die Bahn angeht, gebe ich Dir recht. Davon hätte man Schulden tilgen können.

      Gruss
      Kater
      Avatar
      schrieb am 08.06.01 18:52:48
      Beitrag Nr. 98 ()
      @Kater

      Ich bin was die Staatsverschuldung deiner Meinung und
      halte einen Sparkurs für notwendig.
      Aber man kann sich auch zu Tode sparen.
      Außerdem hat wir ja z.B. einen Sonderfaktor, die
      UMTS-Versteigerung.
      Der Abfluß von 100 Milliarden aus dem Wirtschaftskreislauf
      in die Staatskasse wirkt doch wie eine Steuererhöhung.
      Ein Teil davon hätte zurückgegeben werden können und müssen.

      Ich habe nicht gesagt, dass die Ökosteuer etwas mit den Rohölpreisen
      zu tun hat.

      "Auf der anderen Seite wird durch Ökosteuerstufe XY den Mineralölfirmen immer
      wieder signalisiert, dass Energie zu billig ist - die erhöhen also
      munter die Preise."

      Das bezog sich selbstverständlich auf den Benzinpreis.
      Ich habe das in diesem Thread schon einige Male erläutert.
      Die Ökosteuer ist für die Ölkonzerne das beste Alibi für
      erneute Benzinpreiserhöhungen.

      Da du selbst sagst, dass die Ökosteuer zu einem Rückgang des
      Verbrauchs geführt hat, mußt du auch sehen wie sinnlos der
      rot-grüne Versuch ist durch weitere Erhöhungen die Lohnnebenkosten senken zu wollen.

      Dass die Ökosteuer bei der Inflationsrate eine nicht zu kleine Rolle gespielt hat,
      willst du sicherlich nicht ernsthaft bestreiten.

      Lies das mal:
      http://de.biz.yahoo.com/010528/40/1n7x3.html


      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 10.06.01 14:50:34
      Beitrag Nr. 99 ()
      zur sache arbeitslosigkeit:

      schröders ausspruch "es gibt kein recht auf faulheit" kann ich nur zustimmen. ich selbst muß mich derzeit auf mein studium vorbereiten (vorpraktikum!!), habe deswegen bei mehreren firmen angefragt. da vorpraktikanten kein geld bekommen sollten, hakte ich während des praktikums weiter nach bei anderen firmen. tatsächlich schaffte ich es, als (bisher) völlig ungelernter arbeiter ohne nennenswerte zusatzqualifikation innerhalb einer halben woche mir eine neue stelle zu verschaffen (sogar mit einem sehr ordentlichen gehalt!!), und bei einer anderen firma einen nebenjob.....

      ich stelle fest: wer arbeitslos ist, will entweder nicht arbeiten, oder ist sich zu gut, mal etwas handfester anzupacken!!!

      die maßnahme muß also heißen, dass arbeitslosenstütze massiv heruntergefahren werden sollte, und zwar so schnell wie möglich!!

      gruß Norbert27
      Avatar
      schrieb am 10.06.01 15:17:56
      Beitrag Nr. 100 ()
      @ Norbert27
      Gratulation.

      @Kater

      Kein Kommentar???

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 09:44:05
      Beitrag Nr. 101 ()
      Norbert:

      Wenn man 20 ist, und möglicherweise wegen Studiums auch noch von Sozialabgaben befreit ist, ist es natürlich leicht einen Job zu finden.

      Aber versuch mal mit 40 einen Job als Malocher zu bekommen. Da sieht das dann schon anders aus.

      Wobei es sicher viele gibt, die durchaus arbeiten könnten, dies aber aus persönlichen Erwägungen nicht tun.

      Perkins:
      Die 100 Milliarden, die nun wieder aus dem wirtschaftskreislauf gezogen werden, sind ja bereits mal in die Wirtschaft gepunmpt worden, als der Staat die Kredite aufgenommen hat und das Geld ausgegeben hatte.

      Danach sind jedes Jahr etwa 5-10 Mrd. DM aus dem Wirtschaftskreislauf entzogen worden, um die Zinsen zu bezahlen.

      Langfristig zieht man so also weit weniger Geld aus der Wirtschaft. Und latztes Jahr sah es für die Wirtschaft ja noch eher gut aus, es war also genau der richtige Zeitpunkt für so etwas.

      Was die Inflation angeht: Ich bestreite dass die Ökosteuer nennendwert zur Inflation beigetragen hat. Das kann man auch ganz leicht berechnen.

      Ein durchschnittlicher Autofahrer fährt etwa 15.000km/Jahr. Das entspricht etwa 1500 Liter macht also etwa 105,- DM Ökosteuer in diesem Jahr.

      Bei einem Einkommen von 70.000,- DM/Jahr sind das etwa 0,15%.

      Jetzt kann man ein wenig an den Zahlen drehen, aber über 1 Prozent zu kommen, dürfte ziemlich schwer werden.


      Was die Benzinpreise angeht: Es ist den internationalen Rohölmärkten vollkommen egal, ob in Deutschland die Mineralölsteuer um 7 Pfennig steigt oder nicht. Schon gar nicht hat das den Einfluss, dass sich die Rohölpreise mehr als verdoppeln. Und wie ich schon sagte: In England, Frankreich , Holland etc. sind die Benzinsteuer deutlich höher als bei uns, ohne dass dies zu höheren Rohölpreisen geführt hat.

      Und es mag ja sein, dass die Konzerne die Gelegenheit henutzt haben, um noch ein paar Pfennige draufzuschlagen. Aber der eigentliche Impuls kam von den Rohölpreisen.

      Gruss
      Kater
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 10:48:02
      Beitrag Nr. 102 ()
      Kater, in der Tendenz dürftest Du zwar richtig liegen, aber Du mußt noch höhere Heizkosten, Transportkosten des Gewerbes und höhere Energiekosten der Hersteller hinzurechnen, um den vollen Effekt der Ökosteuer zu berücksichtigen. Sicher vernachlässigbar ist der Effekt der gesunkenen Sozialbeiträge - das war nämlich wirklich weniger als 0,3% für den durchschnittlichen Betrieb.
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 11:40:55
      Beitrag Nr. 103 ()
      For4zim:

      Also die höheren Heizkosten kommen bestimmt nicht durch die Ökosteuer. Die wurde nämlich für Heizöl dieses Jahr überhaupt nicht erhöht.

      Was die Transportkosten angeht: Deren absoluter Anteil an den Waren ist so lächerlich gering, dass eine Erhöhung allenfalls im Zehntelpfennig Bereich liegt.

      Und höhere Energiekosten der Hersteller ?

      Die Strompreise sind gerade für Unternehmen drastisch gesunken in den letzten Jahren. Das haben die paar Pfennige Ökosteuer nicht kompensieren können. Von den ganzen Ausnahmen gar nicht zu reden. Ausserdem kommt ja ein grosser Teil der Waren aus dem Ausland und ist schon deswegen nicht betroffen.

      Gruss
      Kater
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 09:06:45
      Beitrag Nr. 104 ()
      @Kater

      Du argumentierst ein bißchen an den Fakten vorbei.
      Es ist schon ein Unterschied, ob ich auf einmal 100 Milliarden rausziehe
      oder über Jahre verteilt.
      Was ist denn aus der Senkung der Lohnnebenkosten geworden??
      Zu den Einfuhrpreisen: Nochmal - importierte Inflation !!!

      Hierzu auch:

      http://www.bild.de/service/archiv/2001/jun/13/aktuell/geld/g…

      Und die Gewerkschaften schreien schon nach freundlichen Lohnerhöhungen.

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 10:23:49
      Beitrag Nr. 105 ()
      Moin,

      @perkins:
      zu der importierten inflation, die hat auch positive seiten. Denn durch den schwachen euro (aussenwert) wird der export stark angekurbelt (letzte 2 Jahre) und der binnenwert des euro ist stabil. das könnte man auch gegeneinander aufrechnen um das gesamte bild zu sehen!

      die preissteigerung findet nicht auf breiter front sondern nur in teilmärkten statt, energie und nahrungsmittel (zum teil! v.a. fleisch), der rest der preise ist stabil, z.b. miete, e-geräte, möbel, kleidung etc.!!!!

      Gruß
      Nando
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 11:04:27
      Beitrag Nr. 106 ()
      Perkins:

      Was die 100 Mrd. angeht können wir da wohl ewig diskutieren. Nach dem, was ich gehört habe, kommt allerdings der grösste Teil dieses Geldes aus dem Ausland von ausländischen Firmen (Die D2 Lizenz zahlt z. B. Vodafone, Viag Intercom hat meines Wissens ebenfalls ausländische Besitzer). Die verringerten Zinszahlungen dagegen werden langfristig im Inland helfen (Z. B. 7 Mrd die jetzt ausgegeben werden).

      Was die importierte Inflation angeht: Wie aus Deinem Link hervorgeht kommt der grosse Batzen von den erhöhten Ölpreisen. Das hat mit dem Euro nur wenig zu tun. Denn der liegt mittlerweile seit fast einem Jahr auf diesem niedrigen Niveau.

      Ansonsten sind die Preise für Nahrungsmittel gestiegen, die grösstenteils aus dem Euroraum kommen. Hier wirkt vor allem die grössere Nachfrage wg. BSE und MKS. Und dafür kannst Du wohl kaum Hernn Schröder verantwortlich machen.

      Was die Lohnnebenkosten angeht hast Du allerdings recht. Es gab weder eine vernünftige Gesundheitsreform, noch eine Rentenreform, die den Namen verdient. Allerdings sind hier natürlich die Beharrungskräfte so gross, dass das eigentlich nur eine grosse Koalition anpacken könnte. Aber da die CDU ja immer dagegen ist, kann man das wohl vergessen.

      Gruss
      Kater
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 13:06:43
      Beitrag Nr. 107 ()
      @Kater
      Ok lassen wir das UMTS-Geld beiseite
      Aber:
      Klar, ist der Euro schon ein Weilchen schwach, allerdings
      war letztes Jahr das Wachstum noch da.
      Stichwort Rentenreform:
      Da hat Rot-Grün ja wohl alles rückgängig gemacht, was
      Blüm auf den Weg gebracht hatte.
      Dass es keine vernünftige Gesundheitsreform gab, lag ja
      wohl nicht an der CDU.
      Frau Fischer war einfach völlig überfordert, was dann mit
      ihrem Rücktritt endete.

      @Nando
      Gemüse +15%
      Handys werden teurer.
      Internet wird teurer.
      Das sind nur kleine Beispiele und das ist erst der Anfang, wenn du mich fragst.
      Nächstes Jahr wird auf Euro umgestellt, da geht´s noch mal
      richtig zur Sache.


      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 13:27:05
      Beitrag Nr. 108 ()
      Was die Gesundheitsreform angeht, war Frau Fischer wohl überfordert. Genauso wie Herr Seehofer vor ihr.

      Denn den Patienten nun 5 DM Eigenanteil für Medikamente aufzubrummen, kann man ja wohl kaum als Reform bezeichnen.

      Tatsächlich brauchen wir für diese beiden Felder eine Zusammenarbeit der grossen Parteien, um die Lobbyarbeit der betroffenen Gruppierungen zu verhindern.

      Das schafft aber weder die CDU noch die SPD.

      So lassen beide Parteien wegen kleinmütiger Scharmützel diese beiden wichtigsten Felder in Deutschland vor die Hunde gehen.

      Gruss
      Kater
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 20:25:51
      Beitrag Nr. 109 ()
      @Kater

      Also man kann natürlich drüber streiten, wer an einer vernünftigen Lösung näher
      dran war (und du kennst meine Meinung sicher :D ), aber in diesem Fall muß ich
      dir recht geben. Eine Zusammenarbeit der beiden großen Parteien wäre hier sicherlich
      nicht falsch.

      Ich bin übrigens der Meinung, dass die Mehrheit der Wähler eher für eine große
      Koalition als für Rot-Grün gewesen wäre, was dem Land sicherlich besser getan hätte
      als die jetzige Regierung. Jedenfalls in bestimmten Bereichen.

      Allerdings hätte Schröder dafür natürlich einiges an Macht eingebüßt.
      So leicht wie die Grünen hätte die CDU es ihm sicher nicht gemacht.


      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 07:43:28
      Beitrag Nr. 110 ()
      [/url]

      Verhagelt die höchste Inflation seit acht Jahren (3,5 Prozent
      Preisanstieg)
      Kanzler Schröder den Wahlkampf im nächsten Jahr? Der
      Kanzler ist alarmiert, hat intern den Auftrag erteilt, schnellstmöglich
      Vorschläge zu machen, wie die Inflation gebremst und der Arbeitsmarkt
      zusätzlich angekurbelt werden können.

      Kanzler Schröder als Hansdampf beim NATO-Gipfel in Brüssel:

      Lächeln für die Kameras, ernste Gespräche mit US-Präsident George
      W. Bush.

      Doch die eigentlichen Sorgen drücken zu Hause in Berlin!

      Selbst das Kanzleramt war durch die alarmierenden Inflations-Zahlen
      überrascht worden!


      Die hilflose Analyse der Kanzlerberater: Der schwache Euro und der
      hohe Rohölpreis sind schuld am Preisanstieg. Die Öko-Steuer allerdings
      auch!


      Der gesamte Artikel:

      http://www.bild.de/service/archiv/2001/jun/14/politik/spd/sp…

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 06:04:05
      Beitrag Nr. 111 ()
      @ Perkins

      Als Antwort zum 8.6.:

      Die Lohnnebenkosten durch die Öko-Steuer zu senken, ist der
      sinnvollste Weg. Auch wenn der Verbrauch sinkt, funktioniert
      das, es muß nur regelmäßig die Öko-Steuer angehoben werden.
      Passiert ja bei der Sozialversicherung schon seit Jahren:
      SV wird erhöht, Verbrauch wird gesenkt (in diesem Fall
      Arbeitskräfte), SV wird erhöht.....

      Nur ist es halt nicht gerade schön, wenn Arbeitsplätze abgebaut
      werden, da könnten wir ja mehr brauchen. Dagegen ist es
      sinnvoll, Energie immer mehr einzusparen - und da gibt es
      noch sooooo viele Möglichkeiten.

      Wie willst Du eigentlich Energie einsparen - mach mal konkrete
      Vorschläge, daß ich das meinen Kindern erklären kann. Die haben
      nämlich Interesse dran, wenn Sie mal fünfzig sind auch noch
      vernünftige Energiepreise zu haben.
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 10:19:34
      Beitrag Nr. 112 ()
      Perkins:

      Um Schröder brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

      Denn das derzeitige Szenario spielt ihm in die Hände. Die Ölpreise sind auf einem ziemlich hohen Niveau und bereits in die Inflationsrate eingepreist. Hier ist also keine Gefahr mehr.

      Die Lebensmittelpreise waren vor allem wegen BSE und MKS gestiegen. Diese Themen sind heute vollkommen irrelevant, so dass tendentiell wieder eine Normalisierung (=Verringerung) der Preise zu erwarten sind.

      Schröder wird also ein paar Pseudoaktivitäten starten, die dann wegen der oben genannten Gründe einschlagen werden. Nächstes Jahr ist er pünktlich zur Wahl der Held, der die Inflation aktiv und erfolgreich bekämft hat.


      Was die grosse Koalition angeht: Ich glaube nicht, dass die CDu zur Zeit in der Lage ist, die Regierung zu übernehmen. Man mag Schröder viel vorwerfen, aber er hat den Laden halbwegs im Griff.

      Bei der CDU hätten wir wieder das Chaos, was man Schröder zu recht am Anfang vorgeworfen hat.

      Und glaube mal nicht, das die CDU irgendetwas anders gemacht hätte.

      Gruss
      Kater
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 11:30:26
      Beitrag Nr. 113 ()
      Moin,

      @kater: also ich muss dir in ganz vielem zustimmen. das lobby-argument ist vor allem bei der gesundheitsreform das größte Hindernis IMHO.

      @perkins: du meinst bei der inflation habe wir erst den anfang gesehen? Ich sehe das anders, lass uns einfach mal abwarten. Internet und Handy-Markt waren in der Vergangenheit auf Kundenfang und haben z.T. Dumping betrieben. Das lässt sich nicht lange durchhalten, das ist nun mal so in der freien Marktwirtschaft (Schhröders Schuld?).

      Und ich bin froh uüber den Wechsel, weil diese CDU verbraucht ist - immer noch! Schau dir das Personal an.

      Und den Spendenskandal, Aktenvernichtung etc. hätte diese CDU niemals aufgeklärt bzw. daran wäre die Koalition sofort zerbrochen, mit Recht.

      Gruß
      nando
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 18:36:39
      Beitrag Nr. 114 ()
      @Bäcker
      Wie stark sind denn die Lohnnebenkosten gesunken?
      Und vergiß bitte nicht die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge
      miteinzubeziehen.
      Nebenbei: Die Ökosteuer vernichtet Arbeitsplätze!!!
      Die Ökosteuer wird nicht dafür sorgen, dass deine Kinder
      in 50 Jahren noch vernünftige Energiepreise haben.
      Tut mir leid dich dieser Illusion zu berauben.
      Wenn außerhalb von Europa, im Rest der Welt, nicht gespart wird,
      bleibt Europa, insbesondere Deutschland ein Tropfen auf den
      heißen Stein.


      @Kater
      Ich hatte eigentlich an eine Koalition nach der letzten Wahl gedacht!!
      Die Ökosteuer hätte es mit der Union nicht gegeben, jedenfalls nicht dreimal hintereinander!

      @Nando
      Okay, warten wir´s ab.( Geht ja auch gar nicht anders :D )
      Zum Internet:
      Wo ist denn der Internetkanzler, wenn´s um die Abschaffung der Flat geht.
      Wieder einmal heiße Luft!!!
      Oder wer hält den größten Aktienanteil an der Telekom???

      Übrigens: Olle Kamellen aufzuwärmen wird die Problem auch nicht lösen.


      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 19:45:56
      Beitrag Nr. 115 ()
      @Kater
      Mit den Preisen kennst du dich wohl nicht so gut aus.BSE u.MKS ist die eine Seite.Die Teuerungsrate geht quer durch das ganze Lebensmittelsortiment.Obst,Gemüse,Salat,Gelee,Nudeln,Kosmetikartikel usw.Und es sind mehr als 3,5%.Ich weiß von was ich rede,denn ich kaufe seit Jahren der besseren Möglichkeiten wegen für die Familie ein.
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 21:31:31
      Beitrag Nr. 116 ()
      @Perkins

      Wie stark die Lohnnebenkosten gesunken sind (Rentenvers.)
      weißt Du wohl selber. Ist doch klar, daß die Sozialversicherung,
      die in Jahrzehnten gestiegen ist, nicht in einem kurzen Zeitraum
      so schnell wieder sinkt.
      Die Ökosteuer schafft Arbeitsplätze! Da gibt es Untersuchungen.
      Natürlich auch fürs Gegenteil. Kann sich jeder was raussuchen.

      Wo ist Dein Vorschlag, wie Du Energie einsparen willst?
      Oder haben wir etwa genug, und auch kein Klimaproblem?
      Wenn wir jetzt durch die Öko-Steuer endlich mal anfangen nachzudenken,
      wo Energie einzusparen ist und das in die Praxis umsetzen, dann
      haben wir einen großen Vorteil gegenüber den Schlafmützen, die
      heute noch meinen, Energie gibt es für immer "fast" umsonst.
      Die Energiepreise werden steigen, ich muß Dich leider dieser
      Illusion berauben.
      Versuch einfach mal, bei Dir mit Energiesparen anzufangen und freu Dich
      dann über eine geringere Rentenversicherung.
      Avatar
      schrieb am 16.06.01 08:22:24
      Beitrag Nr. 117 ()
      @Bäcker

      du scheinst es nicht zu wissen.
      Weil das eine das andere wieder auffrißt, ja sogar übertrifft.
      Ausserdem rechnest du ja ganz locker aus der Lohnnebenkosten
      die Krankenkassenbeiträge heraus, oder wie soll ich deine (Rentenversicherung)
      in Klammern verstehen. Is nich. Rausgerechnet wird da nix.
      Können Arbeitnehmer und Arbeitgeber auch nicht machen.
      Also nicht schummeln, ok. :D
      Ausserdem übergehst du ja meine Argumentation bzgl. Europa und der
      Welt ganz elegant.
      Energie sparen tu ich wo ich kann, schon um den Geldbeutel
      zu schonen:
      Ich fahr z.B: jetzt nicht mehr mit dem Ferrari zum Brötchen holen
      um die Ecke, sondern nehm den kleinen Mercedes.:D
      Spaß beiseite:
      Wenn du Spartips suchst, das Internet ist voll davon.
      Hier geht um die Inflation und auch um die Ökosteuer.

      1)"Die Ökosteuer schafft Arbeitsplätze! Da gibt es Untersuchungen."

      Na fein, da gibt es Untersuchungen. Such du doch mal eine raus.
      Du stellst hier Behauptungen auf und bleibst den Beweis schuldig.
      Übrigens:
      Erklär mal jemandem, der wegen der Ökosteuer seinen Job verloren hat,
      der nicht weiß, wie er seine Familie über den nächsten Monat bringen soll,
      dass die Ökosteuer Arbeitsplätze schaft. Unterscheidest du hier zwischen guten
      und schlechten Arbeitsplätzen? Dieser Zynismus , der übrigens indirekt auch von
      der Regierung vertreten wird, ist unerträglich.


      2)"Oder haben wir etwa genug (Energie), und auch kein Klimaproblem?"

      siehe Europa und der Rest der Welt. Wegen der Ökosteuer wird das Öl auf diesem
      Planeten keinen Tag länger reichen, mein Lieber. Hast du elegant ignoriert, den Tropfen auf den
      heißen Stein. :D
      Sag mir doch mal, wo Rot-Grün was gegen Klimaprobleme tut.
      Und komm jetzt nicht mit der Ökosteuer.

      3)"Die Energiepreise werden steigen, ich muß Dich leider dieser Illusion berauben."

      Hab ich irgendwo, was anderes behauptet?
      Eben deshalb ist es witschaftlich gesehen ja ein Unding da noch eins draufzusetzen.
      Das schadet der Konjunktur, schaft keine Arbeitsplätze und belastet die Menschen.
      Inflation: dito
      Klick mal meine Links in diesem Thread an.
      Die Sache mit der Senkung der Lohnnebenkosten ist doch nur das rot-grüne Alibi
      um ihre Ökosteuer zu rechtfertigen.Mach dir da mal nix vor.
      Denn:
      Was den Leuten auf der einen Seite gegeben wird, nehmen sie ihnen auf der anderen
      Seite wieder weg. (siehe oben)
      Es wird doch jetzt schon darüber diskutiert die nächste Stufe der Ökosteuer auszusetzen,
      weil diese Mindereinnahmen durch die Mehreinnahmen bei der Mehrwertsteuer (aufgrund der
      ohnehin stark gestiegenen Benzinpreise) wieder aufgefangen werden kann.
      Ist ja auch Wahljahr, nächstes Jahr, also...;)

      4.) kommt später....

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 16.06.01 15:09:37
      Beitrag Nr. 118 ()
      Kann man doch ganz einfach ausdrücken.Wir sind Pleite weil unsere Steuergroschen verschenkt und verplempert wurden und deshalb benötigen wir Geld.Es verkauft sich ein Verlangen nach diesem am besten mit beschönigenden Worten wie,öko oder Solidarität.Man stelle sich vor,der Eichel würde so etwas Solidaritätszuschlag(nein,nicht Ost)Asyl nennen oder Aufbau Albanien.Dann würden auf einmal viele anfangen zu denken.
      Avatar
      schrieb am 16.06.01 16:08:21
      Beitrag Nr. 119 ()
      @Backer

      4)"Versuch einfach mal, bei Dir mit Energiesparen anzufangen und freu Dich
      dann über eine geringere Rentenversicherung."


      Dieser Satz verdeutlicht auf hervorragende Art und Weise
      rot-grüne Logik und spricht für sich selbst.
      Die Quadratur des Kreises ist dagegen leichter zu erreichen. :D

      Kopfschüttel

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 16.06.01 17:31:04
      Beitrag Nr. 120 ()
      Hier die Meinung vom DIW - sind dir hoffentlich bekannt, sind keine
      Öko-Fuzzis, haben ein bißchen Ahnung von der Wirtschaft.





      DER SPIEGEL 14/2001
      URL: http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,125854,00.html

      DIW fordert weitere
      Erhöhung der Ökosteuer

      In einem neuen Gutachten für das Bundesfinanzministerium fordert
      das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) nach einem
      Bericht des Nachrichten-Magazins DER SPIEGEL die
      Weiterentwicklung der Ökosteuer auch nach 2003. Eine zusätzliche
      Erhöhung der Energiebesteuerung in kleinen Schritten sei möglich
      und sinnvoll, schreiben die Berliner Wissenschaftler dem Bericht
      zufolge in ihrer bislang unveröffentlichten Expertise. Hohe
      Weltmarktpreise für Rohöl sprächen nicht gegen die Fortsetzung
      der ökologischen Steuerreform. Die Forscher begründen ihren
      Vorschlag laut SPIEGEL mit den positiven Wirkungen der Reform auf
      Arbeitsmarkt und Umwelt. Durch die Ökosteuer in ihrer jetzigen
      Form entstünden bis zu 250 000 neue Arbeitsplätze jährlich, haben
      die Berliner Wissenschaftler für einen Zeitraum bis 2010 errechnet.
      Der Grund: Das Aufkommen aus der Steuer senkt die
      Rentenbeiträge, was Arbeit preiswerter macht und zu mehr
      Beschäftigung führt. Außerdem minderten die höheren
      Energiepreise den Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids bis
      2005 um zwei bis drei Prozent. Um die ökologischen
      Lenkungswirkungen noch zu erhöhen, raten die DIW-Experten
      Finanzminister Hans Eichel, künftig alle Ausnahmeregelungen für
      besonders energieintensive Branchen zu streichen. Zudem sollten
      auch nicht erneuerbare Energieträger wie die Kohle besteuert
      werden, die derzeit noch von der Ökosteuer verschont bleiben.
      (DER SPIEGEL 14/2001, Trends)



      Dies zu 1.




      Was deine ersten Sätze betrifft, bitte nicht Äpfel mit Birnen
      vergleichen. Die Krankenversicherung ist ein ganz anderes Problem.

      Was Europa und die Welt betrifft:
      Irgendwer muß immer anfangen. Das war beim Computer so, beim Handy...
      Andere ziehen nach, verbessern. Das nennt man Fortschritt. Jammern
      über die Öko-Steuer hat mit Fortschritt nichts zu tun. Möglichst
      immer weiter wie bisher, mal Sozialversicherung erhöhen, mal MWSt. usw.


      Zu 2.
      Die Ökosteuer ist ein Mittel zum Klimaschutz, aus bisher schon
      genannten Gründen. Kann ich jetzt endlich mal deine Vorschläge
      haben!?

      Zu 3.

      Hätte eine frühere Regierung vor ein paar Jahren schon die Öko-Steuer
      eingeführt - die Idee ist nicht von der jetzigen Regierung - hätten wir
      jetzt andere Autos und bräuchten nicht so über die gestiegenen
      Benzinpreise jammern. Und wir könnten diese Autos exportieren,
      die Ölpreise steigen ja überall.

      Zu 4.

      Was du damit sagen willst versteh ich ehrlich gesagt nicht.




      Ach ja,

      mir machen die Benzinpreise überhaupt nichts, fahre mit Pflanzenöl
      für ca. 1 Mark, eher weniger. Technologie von Elsbett, wurde
      leider immer von der Industrie ignoriert, genauso wie der "Gringo"
      von Greenpeace.



      So, jetzt lass dir doch endlich was einfallen, wie du unser Klima- und Ressorcenproblem
      lösen willst und vielleicht auch gleich noch, wie du die leere Staatskasse füllen willst.
      Avatar
      schrieb am 16.06.01 19:43:47
      Beitrag Nr. 121 ()
      @Bäcker

      Danke für den Link, wieder ein Beispiel, das Theorie und
      Praxis zwei verschiedene Dinge sind.
      Wir sehen ja gerade, dass es nicht funktioniert.
      Meine Link: (zum letzten Mal jetzt)
      http://de.biz.yahoo.com/010528/40/1n7x3.html

      Lies dir auch mal das Posting von Dako vom 25.05. 9:47 durch.

      Die Krankenversicherung gehört zu den Lohnnebenkosten dazu und
      wenn du dich au den Kopf stellst.
      Die wollte Rot-Grün senken.

      Wenn die Ökosteuer alles ist, was dir zum Klimaschutz einfällt, ist das nicht
      viel.
      Wenn die Amerikaner eine Ökosteuer einführen würden, hätten wir
      da wieder Zustände wie im wilden Westen. - Mit Recht.
      Es ist nun mal leider so, dass die anderen nicht mitziehen.
      Find dich damit ab.

      Zu deinen Resourcen.
      Ich hoffe du verlangst jetzt nicht von mir, hier vom Abdichten der Fenster
      bis zum sofortigen Durchschalten in den 5. Gang alles aufzuzählen.
      Alternative Energien werden zu wenig gefördert, das ist klar.
      Windkraft, Wasserstoff. Da haben sich viele mehr von Rot-Grün erwartet.
      Hauptsache die Atomkraftwerke sind bis Weihnachten vom Netz.
      Das ist der falsche Weg.

      Dein Punkt 3 ist durch nichts zu beweisen!
      Er ist im Prinzip nix weiter als das Wiederholen grüner Ideologie.
      Wieso versucht der Autokanzler denn nicht diese Entwicklung (von sparsameren Autos)
      zu beschleunigen. Allein mit der Ökosteuer wird ihm das kaum gelingen.

      Schade, dass du Punkt 4 nicht verstehst.

      Das Problem ist doch, dass es gar keinen direkten Zusammenhang
      zwischen beidem gibt. Es kann nicht funktionieren.
      Denn wenn ich weniger Benzin brauche, weil ich spare, nimmt der
      Staat nicht genug ein um die Lohnnebenkosten zu senken.
      Die Quadratur des Kreises funktioniert halt nicht.


      Aber ich fürchte das ist eine Glaubensfrage, der erst die Zeit die Antwort
      bringen wird.

      Die Sache mit Autos, die mit Pflanzenöl fahren, ist eine gute Sache.
      Fragt sich nur, warum Dieselfahrzeuge extra-teuer sind (KFZ-Steuer).
      Schade auch, dass sich nicht jeder ein Auto für 10-15T kaufen kann.
      Dass die Ökosteuer absolut unsozial ist, weil sie Rentner und Studenten ohne Ausgleich belastet,
      scheint dich ebenfalls nicht zu interessieren.

      Das nur nebenbei.

      Abgesehen davon sollte es in diesem Thread um die Inflation und ihre Gründe gehen
      und nicht darum brauchen wir eine Ökosteuer.
      (Wie wär´s denn mit einem eigenen Thread)

      Da sie zur Inflation beiträgt, ist die Antwort für mich ganz klar:
      Nein.

      Denn die beste Sozialpolitik ist dafür zu sorgen, dass es keine Inflation gibt.


      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 11:00:42
      Beitrag Nr. 122 ()
      Perkins:

      Ich habe nicht so vbiel Zeit, daher nur kurz was zum Thema Arbeitsplätze und Ökosteuer.

      Die Entwicklung der extrem sparsamen Dieseltechnologie stammt fast ausschliesslich aus Deutschland. Länder wie die USA, die deutlich niedrigere Benzinpreise haben, haben dei Entwicklung dieser Technologien schlicht verschlafen.

      Wenn Du Dir nun die internationalen Automärkte ansiehst, kannst Du leicht erkennen, das diese Technologie der Exportschlager schlechthin ist. Praktisch alle europäischen Autohersteller setzen auf diese deutsche Technoliogie, um damit ihre Autos auszurüsten.

      Das wäre ohne den Anstoss durch die hohen Benzinsteuern nicht möglich gewesen.

      Übrigends ist die deutsche Windenergieindustrie die am schnellsten wachsende weltweit. Die Exporte nehmen konstant zu.

      Gruss
      Kater
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 12:45:14
      Beitrag Nr. 123 ()
      @Kater
      Die Dieseltechnologie wurde aber nicht in den letzten zwei Jahren
      entwickelt und kann deshalb kaum der rot-grünen Ökosteuer zugeschrieben werden, oder?
      Kein Wort zur hohen Steuer auf Dieselfahrzeuge?
      Kein Wort zur ungerechten Behandlung von Rentnern und Studenten durch
      die Ökosteuer?

      Hast du einen Link über die Entwicklung der Windenergie in den
      letzten, sagen wir, 5 Jahre.
      Würde mich ehrlich interessieren.
      Dass sie schneller wächst als in anderen Ländern sagt ja nix
      darüber wie stark sie gefördert wird, das gilt ebenso für andere
      alternative Energien.
      Das kann auch durch einen Basiseffekt hervorgerufen werden.

      Wie siehst du übrigens das Dosenpfand?
      Müßte das nicht die Inflation auch begünstigen?
      Immerhin steigen ja die Preise.


      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 18:02:42
      Beitrag Nr. 124 ()
      @ Kater

      Du gestattest mir doch sicherlich ausnahmsweise mal einer möglichen Antwort von Dir auf Perkins vorzugreifen. Danke! Aber mir ist nun in den letzten Tagen mehrfach aufgefallen, dass das Dosenpfand für Perkins scheinbar zum liebgewonnenen Thema geworden ist, deshalb möchte ich ihm einmal eine adäquate Antwort und meine grundsätzliche Haltung dazu mitteilen. Vielleicht gelingt es mir ja sogar, sein Umweltverständnis zu schärfen. :D :D

      @ Perkins

      Hallo Perkins, hier ist wieder Dein größter Fan. :D Zum Thema Dosenpfand: Grundsätzlich ist diese Zwangsabgabe politisch betrachtet, als ein äußerst sinnvoller und das Verhalten einiger Umweltbanausen bestimmender Einflussfaktor, ein sehr vernünftiger Ansatzpunkt. Das er dabei von den Grünen ins Leben gerufen wurde, ist dabei eine eher nebensächliche Feststellung und im Grunde genommen auch völlig unwichtig. Bei guter Politik achte ich nun mal nicht auf die Parteizugehörigkeit, aus der heraus dann diese Politik geformt wird.

      Die Überlegungen, den Anlass und die Begründung für die Einführung eines solchen Pfandaufschlages, kannst Du übrigens tagtäglich auf unseren Straßen und den großen öffentlichen Plätzen beobachten. Ich schlage Dir einmal vor, die Berliner Örtlichkeit sofort nach dem Verlassen z.B. der Großveranstaltung der Love-Parade zu besuchen, dieser Unrat, der sich dort anfindet, hat in etwa das Ausmaß des Müllaufkommens einer Kleinstadt, einhergehend mit der Illusion einer optischen Ansicht, die sich einem bietet, als glaubte man auf einem Truppenübungsplatz mit Panzerbewegungen, die sich im Häuserkampf befinden, zu stehen. Nichts gegen die Love-Parade, ich liebe sie, aber ihre Hinterlassenschaft ekelt mich an. Und derlei Großveranstaltungen findet man, übers Jahr verteilt zuhauf in diesem unseren Ländle. Die will auch niemand abschaffen, ich bin selbst ein Mensch, der kulturelle Darbietungen liebt und diese oft und gern besucht. Aber das Produkt der Hinterlassenschaft solcher Veranstaltungen, ist nun mal zum Hauptbestandteil diese berühmte und traditionelle Getränkedose.

      Nun aber mal ans Eingemachte: Außer dem enormen Vermüllungsproblem, dem wir uns hier ausgesetzt sehen, haben Getränkeverpackungen und hier meine ich nun alle Einweg-Getränkeverpackungen, noch eine ganze Reihe weitere Umwelt-Nachteile: Aludosen z.B. und um die geht es ja in der Hauptsache, sind die schlimmsten Energiefresser im gesamten Verpackungsbereich überhaupt, dies resultiert aus ihrer Herstellung, die mit einem riesigen Energieaufwand betrieben werden muß. Darüber hinaus wirft der Abbau des Aluminiumrohstoffs, genannt Bauxit, zahlreiche weitere Umweltprobleme auf. Dieser ganze Problemkomplex zusammengenommen, rechtfertigt einfach nicht mehr den Einsatzbereich dieser Getränkedose. Es steht einfach in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zueinander.

      Bleiben die “vermeintlichen“ Probleme der Wirtschaft: Richtig, der Handel muß hier zunächst kräftig in neue Rücknahmeautomaten und ihre Stellflächen investieren, das schmerzt offensichtlich zunächst nur mal und das bei den schmalen Gewinnspannen im Einzelhandel, trotzdem identifiziere ich diesen Schmerz als pure Heuchelei. Denn es dürfte klar sein, dass der Handel unweigerlich dazu übergehen wird, diesen Mehraufwand an Kosten sofort auf den Endverbraucher umzulegen. Nun sind wir bei der Kostenfrage für den Endverbraucher, der ja letztendlich auch nach dem Verursacherprinzip, der Sündenfall für diese Problem ist, denn er hat es ja bisher geliebt und in der Hand gehabt, diese Verpackungen zu kaufen und hat damit natürlich einen Einflussfaktor auf das Angebot dieser Verpackungen. Irgendwo hab ich jetzt im Netz in den letzten Tagen (weiß nicht mehr genau, wo es war), ein Berechnungsmodell eines schlauen Menschen gesichtet, der sich die Mühe gemacht hat und den Gesamtmehraufwand an Kosten für die Wirtschaft auf die einzelne Einweg-Getränkeverpackung umgerechnet hat. Es kam ein Ergebnis von 1,87 Pfennig oder 0,94 Cent pro Verpackung dabei heraus. Für mich ist das also eine absolut vertretbare Größe für die Einführung dieser sinnvollen Politik. Ich bin auch der erste, der bereit ist diesen Mehraufwand zu bezahlen, wenn ich dafür im Gegenzug künftig saubere Parkanlagen und Grünflächen erblicken darf. Der Aufwand dieser Politik lohnt also auf jeden Fall, weil er dann nämlich wirklich in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen steht.

      Der Anteil an Mehrwegverpackungen ist Jahr für Jahr rückläufig gewesen, dafür ist das Angebot an den umweltschädigenden Einwegverpackungen geradezu explodiert. Diesem Auswuchs des Ex- und Hopp-Lebensstils wird nun Einhalt geboten mit der Zwangsabgabe auf diese Verpackungen. Perkins, das ist Politik, wie ich sie liebe. Die Menschen müssen manchmal, uneinsichtig wie sie sind, zu einem vernünftigen Verhalten gezwungen werden. Das war damals mit der Anschnallpflicht für`s Autofahren genauso, erst nach Einführung empfindlicher Bußgelder wurde der Gurt erzwungenermaßen akzeptiert. Heute ist er eine Selbstverständlichkeit, mit dem angenehmen und sinnvollen Nebeneffekt, dass seitdem die Zahl der Schwerstverletzten und Todesopfer im Straßenverkehr drastisch gesunken ist. Eben Politik, wie ich sie liebe.

      Nun aber mal ehrlich, hat mein Beitrag nicht wieder den Charakter einer explodierenden Bombe für Dich? :D Ja, ja, mit diesem scheußlichen Glückspfennig muß man doch stets rechnen, kommt er doch immer verstohlen aus seiner Deckung und zimmert dann mit seiner Artillerie in die Beiträge. :D Nicht krumm nehmen Perkins, Spass muß einfach sein, aber ich glaube Du verstehst schon wie ich das meine.

      Gruß
      Glückspfennig
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 19:34:46
      Beitrag Nr. 125 ()
      warum regt ihr euch eigentlich auf??
      wetten die inflation steigt weiter!
      diese regierung ist die größte lachnummer die es in deutschland jeh gab!
      aber ich gebe nicht nur der regierung die alleinschuld
      (wir haben da so altlasten wie beamtentum die für reformstau meistens verantwortlich sind)
      aber ich reg mich nicht mehr auf (hau sowieso bald ab)

      ARMES DEUTSCHLAND

      gruß ZANKER
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 21:22:33
      Beitrag Nr. 126 ()
      @Glückspfennig

      Ja,ich versteh das schon richtig!!! ;)
      Von hinten durch die Brust ins Auge!!!
      Nach so einem Tag brauch ich das.
      Aber was mich nicht umbringt, macht mich härter!!!:D

      Also:
      1) Wie kommst du drauf, dass mich das Thema Dosenpfand umtreibt???
      Hab nirgends was dazu geschrieben???

      2) Ich hoffe, dass die, die Dosen z.B. nach der Loveparade einfach wegschmeißen,
      sie dann auch wirklich mitnehmen und sich brav ihr Pfand zurückholen.:rolleyes:
      Ich glaube aber nicht, dass die daran denken und das in der Praxis noch machen,
      nämlich ne Tüte leerer Büchsen mit sich rumschleppen.
      Ich bezweifle das sehr. Das wird ein frommer Wunsch bleiben, leider.

      3) Wenn das Aluminium so schädlich ist, sollte es doch im 21.Jahrundert möglich sein
      eine umweltverträgliche Alternative zu finden.
      Da könnte die Grünen doch eher ansetzen!!

      4) Dieser schlaue Mensch, von dem du sprichst, gehörte nicht zufällig einer gewissen grünen Partei an?
      Ist ja wirklich zu schade, dass du den Link nicht mehr findest.:D

      5)Ich bin übrigens gegen Bevormundung des Bürgers durch den Staat.

      6)Du sagst gar nix dazu, ob das Dosenpfand die Inflation begünstigt, gibst aber
      indirekt schon die Antwort darauf, wenn du sagst, dass der Einzelhandel den Mehraufwand
      an die Kunden weitergeben wir.
      Das begünstigt dann ja wohl die Inflation, oder?


      Nix Bombe, vielleicht eine sanftes Plopp. :D

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 21:32:45
      Beitrag Nr. 127 ()
      @ Perkins

      Der Reihe nach:

      Wie kommst Du drauf, daß das nicht funktioniert? Der Zeitraum
      ist auch zu kurz, um über den Zusammenhang Arbeitsplätze -
      Ökosteuer was zu sagen. Steht auch in dem Artikel: 2010

      Klar gehört die Krankenversicherung zu den Lohnnebenkosten.
      Aber die RV wurde gesenkt, und wenn die KV steigt, liegt der
      Fehler im System der KV und ist ein anderes Problem. Wär es
      dir lieber, wenn RV und KV steigen? Oder hättest du lieber
      eine Mehrwertsteuer-Erhöhung, irgendwie muß ja Geld in die
      Kasse kommen. Was hätte wohl eine andere Regierung gemacht?

      Beitrag der Ökosteuer zum Klimaschutz:

      Erhöhung der Energiepreise!!! Aus jahrelanger Umweltschutzarbeit
      in verschiedenen Gruppen habe ich eins gelernt: Umweltschutz
      muß sich rechnen. Solange die Energiepreise niedrig sind,
      investiert kaum jemand in Gebäudedämmung oder Solaranlagen.
      Aber stell dir mal vor, Gebäudedämmung ist endlich wirtschaftlich,
      welche Auswirkung hätte das wohl auf unsere Baubranche.

      Die Akw laufen wohl noch etwas länger als Weihnachten, weißt
      du auch, ist auch ein anderes Thema. Wie man Energie spart,
      weißt du anscheinend. Aber sag das bitte mal den Amerikanern.
      Da fangen sicherlich sofort damit an. Dann bräuchten sie auch
      nicht mehr ihre neuen Kraftwerke bauen. Bitte auch dem Rest
      von Europa diese Sparmöglichkeiten mitteilen, und Asien, und unsere
      Welt ist gerettet!

      Punkt 3 ist in dem kurzen Zeitraum der Ökosteuer leider nicht
      zu beweisen. Die Vorteile der Ökosteuer sollten parteiübergreifend
      erkannt werden und sie sollte langfristig festgelegt werden.

      Punkt 4:

      Zwei Vergleiche:

      Energiekosten steigen wg. Ökosteuer - Energie wird eingespart - Weniger
      Ökosteuer-Aufkommen - Ökosteuer steigt......
      Sozialversicherung steigt - Personal wird eingespart - Weniger LSt. und
      Sozialversicherung-Aufkommen - LSt. und SV steigt.....
      Letzteres funktioniert schon ziemlich lange und ist sehr effektiv, wie man
      an den Arbeitslosen sieht.
      Wann fangen wir endlich an, statt Personal Energie einzusparen?

      Autoumrüstung auf Pflanzenöl kosten ca. 5000 DM. Wer viel fährt,
      für den ist der Umbau rentabel, wer wenig fährt, hat auch weniger
      Belastung durch Öko-Steuer. Die Umbaukosten sowie die Treibstoffkosten
      bleiben im Land, die Scheichs haben Pech gehabt.

      In einem Punkt hast du vollkommen recht:
      Manche Gruppen werden teilweise zu stark belastet, hier könnte man
      über eine Entlastung nachdenken. Aber im allgemeinen geht es
      uns Deutschen zu gut und ein bißchen Einschränkung, was Autofahren,
      Fliegen usw. betrifft, täte manchem von uns gut.
      Ach so, hoffentlich kommt auch bald eine Flugbenzinsteuer.


      Die beste Sozialpolitik ist langfristig angelegt. Auch unsere
      Kinder gehören zu unserer Gesellschaft.

      mfg
      Bäcker
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 08:50:50
      Beitrag Nr. 128 ()
      @GerhardS

      Rot-Grün versprach die Lohnnebenkosten zu senken,
      ich will darauf nicht rumreiten, aber es ist so!!

      "Aber im allgemeinen geht es
      uns Deutschen zu gut und ein bißchen Einschränkung, was Autofahren,
      Fliegen usw. betrifft, täte manchem von uns gut. "

      Erklär das mal denen, denen es nicht gut geht.
      Kein Wort zur Kfz-Steuer auf Diesel!
      Wie ist deine Meinung zum Dosenpfand.

      "Manche Gruppen werden teilweise zu stark belastet, hier könnte man
      über eine Entlastung nachdenken"-wie gnädig!!!

      Du machst dir das alles ziemlich leicht.

      Hauptsache nächstes Jahr kommt die nächste Ökosteuerstufe.
      Sollte diese Ökosteuer-Geschicht irgendwie funktionieren,
      ist ja wohl dafür ein gewisses Wirtschaftswachstum notwendig.
      Weil sonst die negativen Aspekte, die positiven, so es denn welche geben sollte, auffrißt.

      Wie auch immer die Wirtschaft knickt momentan gerade ein!!
      Handlungsbedarf sieht der Kanzler momentan nicht.
      Warten wir´s ab:

      http://www.bild.de/service/archiv/2001/jun/19/aktuell/kanzle…


      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 11:21:31
      Beitrag Nr. 129 ()
      tja, man kann halt nicht staendig die steuern und abgaben erhoehen wie es unsere regierung tut und dann hinterher noch erwarten, die inflation wuerde nicht steigen !!!
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 13:15:04
      Beitrag Nr. 130 ()
      mensch waren das noch zeiten, wo der liter benzin noch 0,44dm und der liter heizoel noch 0,09dm gekostet hat und der vw-käfer (standart-ausführung) für 4999,00dm zu haben war.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 13:18:08
      Beitrag Nr. 131 ()
      Was waren denn zu diesen Zeiten übliche Löhne und Gehälter?
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 13:23:46
      Beitrag Nr. 132 ()
      na, der sprit hat noch 1972 diese 44 pfennig gekostet. und der verdienst war auch nicht so schlecht. heute ist es zwar so, dass du mehr verdienst, aber real bekommst du in den letzten 10-12 jahren immer weniger raus. und das trotz der vielen steuerreformen.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 14:20:08
      Beitrag Nr. 133 ()
      Wenn ich mich recht erinnere, waren die Einkommen 1972 weniger als ein Drittel der heutigen.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 20:36:32
      Beitrag Nr. 134 ()
      steuerreform
      HAHAHAHA
      der war gut!

      zanker
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 20:58:24
      Beitrag Nr. 135 ()
      @perkins

      Wo ist das Problem bei der Kfz-Steuer für Diesel? Dieser
      Kraftstoff ist im Verdacht, krebserregend zu sein, Greenpeace
      fordert z. B. weniger Dieselmotoren, besser gar keine. Also
      hat eine höhere Steuer eine positive Lenkungswirkung.

      Dosenpfand? Ja!

      Braucht ja keiner Dosen zu kaufen. Langfristig sollte u. a.
      durch Ökosteuer der Verkehr mit seinen reelen, d. h. höheren
      Kosten belegt werden. Getränke würden dann wahrscheinlich
      kürzere Transportwege haben, mehr regionale Wirtschaft.


      Auf deine anderen Bemerkungen will ich nicht weiter eingehen.
      Ich mach mir nicht die Mühe, dir Argumente zu erklären, wenn ich
      daraufhin nur dumme Antworten bekomme. Argumente zu denen dir
      keine dumme Antwort einfällt, werden nicht beachtet.
      Da ist mir meine Zeit zu schade.

      mfg
      Bäcker
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 21:04:54
      Beitrag Nr. 136 ()
      @Bäcker
      Wo hab ich dir eine dumme Antwort gegeben?

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 23:46:06
      Beitrag Nr. 137 ()
      He Perkins,

      wegen Deiner Ansprache an mich im Posting
      von Perkins 19.06.01 08:50:50 3765058

      Ich fühle mich ja geehrt, daß ich Dir im Kopf herumgeistere, aber hier im Thread bin ich völlig unschuldig bisher. :laugh:

      Und ich schwöre bei wem Du willst, ich habe keine Mehrfach-IDs. :confused: :)

      Gruß
      GerhardS
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 06:20:56
      Beitrag Nr. 138 ()
      @Perkins

      Na das mit dem "gnädig" oder "Erklär das mal denen, denen es
      nicht gut geht". Ich bin ehrlich der Meinung, daß man da helfen
      muß.
      Aber wahrscheinlich waren meine Antworten auch nicht immer nett.

      Es fehlen aber immer noch einige Kommentare zu meinen Argumenten.


      Und noch was zur Bild-Zeitung:

      Die Öko-Steuer ist für MICH eine von vielen notwendigen Maßnahmen,
      um den CO2-Ausstoß zu senken. Und da macht diese Zeitung wochenlang
      einseitig Kampagnen gegen die Öko-Steuer, und die Masse der Leute kauft nur diese
      Zeitung. Und ich kann nichts
      gegen diese unvollständigen Informationen machen. Das
      tut mir innerlich weh.

      mfg
      Bäcker
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 07:24:20
      Beitrag Nr. 139 ()
      @Bäcker

      Also mit ein bißchen Ironie mußt du schon leben können.:D
      Das war in keinster Weise böse gemeint.

      Ich finde aber wirklich, dass du dir es ein bißchen leicht
      machst und die soziale Komponente zu sehr aus den Augen läßt,
      ebenso die Bundesregierung, was man von einer solchen unter SPD-Führung so wohl nicht
      erwartet hätte.

      Ich will jetzt hier nicht abschweifen aber so dünnhäutig wollen
      wir hier nicht sein, ok.

      Also zieh den Dolch aus deinem Rücken und weiter geht´s:

      Das Problem bei der Diesel KFZ-Steuer ist deren Höhe.
      Immer mehr Leute steigen darauf um, ob krebserregend oder nicht.


      "Dosenpfand-Ja".... würde ich nicht unbedingt ein Argument nennen.
      Ein Schlachtruf... okay, aber kein Argument.

      Der Beitrag der Ökosteuer zum Klimaschutz ist genau derselbe wie zur
      Kraftstoffersparnis (s.o.): Der Tropfen auf den heißen Stein.
      (Übrigens hast du ja erkannt, das die anderen Staaten dieses Planeten, außerhab Europas,
      ein wichtige Rolle dabei spielen!)

      Aber ich fürchte ich werde dich davon nicht überzeugen können.
      Ich hoffe ich bin nun auf alles eingegangen, manches hab ich sgoar mehrmals geschrieben.

      Aber streiten wir nicht.
      Die Zukunft wird dir zeigen, dass ich recht hatte. :D


      @GerhardS

      Ich meinte Bäcker!!!
      Veilleicht liegt´s auch an deinem Nick.:D
      Ist das dein echter Name oder ein Zeichen der Verehrung für den Kanzler?

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 07:24:46
      Beitrag Nr. 140 ()
      Zanker hat leider recht... Ich frage mich auch, WO IST EIGENTLICH DIE STEUERREFORM?

      Also das war ich bisher gesehen habe, war lediglich eine Umverteilung der Positionen.
      Man gibt mir ein paar Mark Einkommensteuer mehr, dafür nimmt man es mir durch die Halbierung der Sparerfreibeträge und Verdoppelung der Spekulationsfrist mehr als wieder weg...
      Wo ist da eine Entlastung?
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 07:57:13
      Beitrag Nr. 141 ()
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 20:31:43
      Beitrag Nr. 142 ()
      na ja deutschland ist so ziemlich das schlußlicht in euroland!!
      und unser " tritt in "hat propleme mit ein paar blechdosen
      echt super!!!

      gruß ZANKER
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 21:17:00
      Beitrag Nr. 143 ()
      @Perkins,

      boah, diesen Kanzler verehren ? Paß auf, daß ich Dich nicht wegen verleumderischer Äußerungen bei W : O verpfeife. :laugh:

      Basta !

      Gruß :)
      GerhardS
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 21:22:10
      Beitrag Nr. 144 ()
      @Perkins

      O.K., kann damit leben.

      Zur sozialen Komponente gehört für mich auch die Zukunft
      unserer Kinder und die Gegenwart in vielen Staaten dieser
      Erde, in denen es den Menschen weitaus schlechter geht als
      uns. Die können über unsere "Probleme" nur lachen. Oder auch n
      nicht.

      Was mich auch an dir stört, das du zwar über alles mögliche
      beschwerst, aber wenig konkrete Lösungsvorschläge bringst
      - waren überhaupt schon welche dabei?
      Aber du bist damit nicht allein in diesem Thread.

      mfg
      bäcker
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 22:41:10
      Beitrag Nr. 145 ()
      @Bäcker

      Also ich würde sagen wir sind ein bißchen vom Thema abgekommen.
      Macht aber nix.

      Ich gebe ja zu ich bin der komfortablen Situation, nicht
      die Inflation und das Wirtschaftswachstum beeinflussen zu müssen
      und doch darüber reden zu können.

      Im Gegensatz zu 2-3 anderen Usern hier im Board. :D

      Ich nehme an du hast diesen Thread nicht von vorne bis hinten
      sorgfältig durchgelesen, sonst hättest du den einen oder anderen
      Tip gegen die Inflation und für Wirtschaftswachstum gelesn.
      Abgesehen davon, bin ich der Meinung, dass man durch diese
      Diskussionen sehr wohl zu interessanten Einsichten kommen kann.
      Ich für meinen Teil hab ne Menge dabei gelernt, wenn ich mich
      im Web informiere um deine Argumente zu widerlegen oder Glückspfennig
      mir nen Vortrag über die Wichtigkeit von Dosenpfand hält.
      Man lernt andere interessante Gesichtspunkte kennen und verstehen.
      Das ist neben dem Lerneffekt für mich das positivste an diesen Diskussionen.

      Und ausserdem macht´s Spaß!!! Mir jedenfalls. :D

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 23.06.01 18:27:01
      Beitrag Nr. 146 ()
      Gerd zieh dich warm an, jetzt kommt Angelas Sofortprogramm!!!

      Wir haben doch ne Opposition!!!:D

      http://www.welt.de/daten/2001/06/22/0622de262439.htx

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 23.06.01 20:01:26
      Beitrag Nr. 147 ()
      Perkins:

      Ist ja toll.

      Und so ein paar Zig. Milliardchen an zusätzlicher Staatsverschuldung
      haben ja weder Einfluss auf die Inflation, noch auf den Eurokurs.

      Oder haben die eine bessere Idee, wie die das finanzieren wollen ?

      Im Endeffekt stammt das doch alles aus der Mottenkiste. Das ist weder
      neu, noch einfallsreich, noch hift es irgendwas. Von
      wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

      Mal ehrlich, wenn das Alles ist, was unsere Opposition so auf
      die Beine stellt, dann "Gute Nacht, Deutschland".

      Wobei es durchaus Anlass für ein Sofortprogramm gäbe. Aber da muss
      schon etwas mehr kommen.

      Gruss
      Kater
      Avatar
      schrieb am 23.06.01 21:45:28
      Beitrag Nr. 148 ()
      die cdu weiss ja gar nicht was sie will. 16 jahre hat sie so gut wie nichts für die familie mit kondern gemacht. heute nach 2,5 jahre spd/grüner-regierung und nach schon vorgenommener kindergelderhöhung, kommt herr stoiber und verlangt ein familiengeld von 1000,00 dm pro kind. auch der teufel reitet schon auf dieser masche. mit solchen geldern werden die sozialhilfeschmarotzer gezüchtet. es ist ja leichter ein kind in die welt zu setzen und anschliessend die staatskasse bluten zu lassen, als selbst arbeiten zu gehen.
      Avatar
      schrieb am 23.06.01 23:13:42
      Beitrag Nr. 149 ()
      @Kater
      Darüber streiten die rot-grünen Geleerten obwohl die Praxis
      es längst bewiesen hat.

      Es wäre richtig erst eine höhere Staatsverschuldung
      in Kauf zu nehmen und zugleich massiv die Steuern zu senken.
      Die Staatsverschuldung kann dann nämlich durch die
      Steuermehreinnnahmen, verursacht durch die verbesserte Konjunktur,
      wieder zurückgeführt werden.

      Übrigens, was die Union da vorschlägt ist mehr als das, was
      die Regierung momentan anbietet!!!

      Naja, außer dem Allheilmittel Ökosteuer natürlich.:D

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 19:23:40
      Beitrag Nr. 150 ()
      Frage:
      Wie könnte man es anstellen, dass nur diejenigen, die dem Bundeskaper aufs Podest gehoben haben, für den wirtschaftlichen UNSINN zur Kasse gebeten werden? Von der außenpolitischen Bedürftigkeit, sollte man erst gar nicht sprechen!

      Ich für meinen Teil würde mich in aller Bescheidenheit mit dem kleineren Übel begnügen, auch mit nicht verbuchten Parteispenden!
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 20:51:26
      Beitrag Nr. 151 ()
      @Raila

      Ja - die Frage des kleineren Übels.
      Wollen wir hoffen, dass wir die richtige Wahl treffen.
      Die Frage muß aber wohl jeder für sich selbst beantworten.

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 06:25:54
      Beitrag Nr. 152 ()
      @raila

      Ich kann aber leider nicht so viel spenden, daß Politik zu
      meinen Gunsten gemacht wird. Das kann wohl nur die Industrie
      (Atom, Rüstung usw.), die dann wieder oder noch mehr die
      Politik bestimmen.

      @perkins

      Gestern in den Nachrichten: Weniger Einnahmen bei der Mineralölsteuer.
      Prima, es wird also weniger gefahren - es geht doch. Jetzt
      wird es aber Zeit für die nächste Öko-Steuer-Erhöhung.


      mfg
      Bäcker
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 07:03:52
      Beitrag Nr. 153 ()
      @Bäcker
      Genau immer druff.
      Schröpfen bis die Hölle zufriert.

      So funktioniert das nicht, glaub´s mir.

      Rot-Grün fährt die Konjunktur an die Wand.
      Ob´s dir passt oder nicht!!!!
      Und man kann nicht alles auf Amerika schieben.

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 08:23:46
      Beitrag Nr. 154 ()
      Bäcker
      Richtig! Du wählst genau die heroen Argumente, die bei allen Ideologien am Beginn des Desasters stehen!

      Am Ende jedoch, will keiner der Steigbügelhalter dabei gewesen sein.

      Demokratie ist eine Sache, die nicht immer zwingend mit den realen Notwendigkeit konform gehen muß! Aber wie schon zu Großvaters Zeiten: Der kleine Mann bezahl am Ende ALLE Rechnungen.
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 09:09:48
      Beitrag Nr. 155 ()
      BERLIN (dpa-AFX) - Im Wahljahr 2002 wird der Beitragssatz zur Rentenversicherung höher ausfallen, als von der Bundesregierung bislang angekündigt. Das berichtet das Nachrichten-Magazin "Der Spiegel" unter Berufung auf eine neue Berechnung des Darmstädter Finanzwissenschaftlers und Vorsitzenden des Sozialbeirats der Bundesregierung, Bert Rürup. Danach werde der Rentenbeitrag auch im kommenden Jahr weiter bei 19,1 Prozent liegen.

      Bundesarbeitsminister Walter Riester (SPD) hatte dagegen bisher stets in Aussicht gestellt, dass der Beitragssatz im Jahr 2002 auf 19,0 Prozent sinkt. Ursache der verschlechterten Prognose ist die ungünstige Konjunktur- und Arbeitsmarktlage. Weil die Beschäftigung derzeit langsamer wächst als vorausgesagt, wird die gesetzliche Rentenversicherung weniger Beiträge einnehmen als bislang angenommen.

      HÖHERE BEITRÄGE AUCH FÜR KRANKENVERSICHERUNG

      Auch für die gesetzliche Krankenversicherung rechnet Rürup mit deutlich höheren Beitragssätzen. Diese werden nach seiner Prognose im nächsten Jahr von derzeit durchschnittlich 13,5 Prozent auf rund 13,9 Prozent steigen. Insgesamt werden die Beiträge zur Sozialversicherung damit im kommenden Jahr von derzeit 40,8 Prozent deutlich auf 41,2 Prozent zulegen./DP/aka/


      Schon amüsant: die steigende Ökosteuer sollte die Beiträge in der Sozialversicherung reduzieren und dadurch Arbeitsplätze schaffen. Die Situation ist nun, daß wir zwar steigende Steuern haben, aber trotzdem auch steigende Sozialabgaben. Die Zahl der Arbeitsplätze hingegen sinkt zur Zeit, teilweise aufgrund der schwachen Weltkonjunktur. Das wiederum sorgt für sinkende Steuereinnahmen. Darauf wird mit einer weiteren Kürzung von Investitionen reagiert, was wiederum langfristig der Wirtschaft schadet. Hat die Ökosteuer wenigstens den versprochenen Lenkungseffekt auf den Energieverbrauch? Leider nicht, denn dazu ist sie wiederum zu gering. Gegenüber dem starken Effekt des starken Dollars und der gestiegenen Ölpreise (verteuert Öl um mehr als das Doppelte innerhalb von zwei Jahren) sind die paar Pfennig Ökosteuer lächerlich wenig. Ausgerechnet die Großverbraucher von Energieträgern in der Industrie aber, bei denen die Ökosteuer eine Rolle spielen könnte, profitieren von Befreiungsregeln. Freuen kann sich eigentlich nur die Bild-Zeitung, der die Ökosteuer Vorwände für immer neue, überzogene und dümmliche Schlagzeilen bietet. Auch der Akzeptanz von Umweltschutzmaßnahmen hat die Ökosteuer in der gegenwärtigen Form nicht gedient. Das kommt dabei heraus, wenn man eine eierlegende Wollmilchsau konstruiert und einer Steuer gleichzeitig drei Funktionen auferlegt: Senkung des Energieverbrauchs, Subventionierung des Rentensystems und Schaffung von Arbeitsplätzen.
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 09:37:46
      Beitrag Nr. 156 ()
      Perkins
      Das kleinere Übel, zeichnete sich trotz innerdeutscher revolutionärer Umbrüche, nicht nur durch (unerwartete) wirtschaftliche Stabilität sondern besonders durch die außenpolitische Gewichtung mit den damit verbundenen kleinen Erfolgen aus. Wie stark diese Gewichtung war zeigte sich an dem Einfluß auf die amerikaische Regierung, und damit auf die restlichen Alliirten, während der 2+4-Verhandlungen. Diesen Einfluß nicht auch in den peripheren Politikgebieten zu unterstellen ist abwegig.

      Das, was wir damals als selbstverständlich hingenommen haben, gelingt uns mit den momentanen Figuren noch nichtmal im Ansatz!

      Eine erfolgreiche Weltwirtschaft braucht tragende Säulen, die in erster Linie durch die Personen verkörpert werden, die sie repräsentieren.

      Hr. Dr. Kohl war eine dieser Säulen. Wenn man solche Säulen schaßt und keine Alternativen hat, was soll man dazu noch sagen?

      Wenn`s dem Esel zu bunt wird .....!
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 10:51:59
      Beitrag Nr. 157 ()
      25.06.2001 10:32

      Zeitung - Einzelhandel profitiert nicht von Steuerreform

      ` Frankfurt, 25. Jun (Reuters) - Der deutsche Einzelhandel hat einem Bericht des "Handelsblatts" (Montagausgabe) zufolge bislang nicht von der Steuerreform profitiert. In den ersten drei Monaten dieses Jahres sei der Umsatz um real 1,4 Prozent gesunken. Die Branche könne froh sein, wenn sie im laufenden Jahr überhaupt noch reales Wachstum erziele, sagte der Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr, dem Bericht zufolge. Ende vergangenen Jahres war noch von einem Wachstum um 2,5 Prozent ausgegangen worden. Die deutsche Bauwirtschaft rechnet dem Bericht zufolge ebenfalls nicht mit einer Erholung. Der Hauptverband der deutschen Bauindustrie gehe für das laufende Jahr von einem weiteren Umsatzrückgang um fünf Prozent auf 183,2 Milliarden DM aus. "Die Bauwirtschaft steht am Rande des Abgrunds", sagte Verbandspräsident Ignatz Walter. fun/sam `

      Quelle: REUTERS


      Ich denke, das kann man nicht auf Einflüsse der Weltkonjunktur zurückführen. Die Baukonjunktur hängt an der Investitionstätigkeit innerhalb Deutschlands, der Einzelhandel am Konsum. Beides wird vor allem durch öffentliche Investitionstätigkeit und Kaufkraft der Bürger bestimmt.
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 12:02:25
      Beitrag Nr. 158 ()
      Moin,

      also wenn ich jetzt von der CDU höre das eine Erhöhung der Neuverschuldung akzeptabel ist muss ich lachen!!! Als Lafontaine über diese Maßnahme den Konsum erhöhen wollte war er ein Kommunist etc und wenn Frau Merkel das fordert ist das innovativ.

      Ein Viertel!!!!! des Haushalts geht für den Kapitaldienst drauf, da liegt doch das Hauptübel. Und frau Merkel kommt mit höherer Neuverschuldung. Tut mir leid, das ist armselig!

      Zur Inflation, durch die Presse geistern jetzt die ANzeichen, das der Preisanstieg merklich nachlässt. Darüber sollten wir uns in drei Monaten noch einmal unterhalten, dann wird man sehen ob das wirklich ein nachhaltiger Anstieg war! Die Geldmenge ist nämlich kaum angestiegen, die ist ein Hauptindiz für eine Inflation.

      Gruß
      nando
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 12:55:26
      Beitrag Nr. 159 ()
      @Nando

      Hätte man in den 90er Jahren die Weichen richtig,
      würde Deutschland heute nicht den Bremswagen bei der Konjunktur,
      sondern die Lokomotive spielen.
      Diese Steuerreform ist übrigens von O. Lafontaine usw.
      bekämpft und verhindert worden, aus rein machtpolitischen Gründen.
      Stichwort: Blockadepolitik im Bundesrat !!!!

      Ja, die Inflation geht momentan zurück
      aber die Preissteigerungen aufgrund der Euro-Umstellung kommen
      ja erst noch.

      Ein anderes Problem, psychologischer Natur kommt jetzt langsam hinzu.
      Die Welt merkt, dass in Deutschland nach all den Fauxpas
      der letzten Monate nur heiße Luft produziert wurde und wird.
      Das wirkt sich auch auf die Börsen aus.
      Die Regierung tut nix um die Konjunktur wieder anzukurbeln!!!

      Das ist armseelig!!!


      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 13:31:31
      Beitrag Nr. 160 ()
      Wenn`s ja nur die heiße Luft wäre!?

      Viel schlimmer ist eigentlich, dass die Welt allmälich mitbekommt, dass die Richtlinien der dt. Politik nicht mehr dargestellt werden. Man darf nicht vergessen, das man sich in Europa bis Kohl an dt. Politik orientiert hatte, selbst die Sozialisten.
      Der heutige Status läßt eine nicht von der Hand zu weisende Vermutung aufkommen, dass man das Aufkommen von Haiopais wie Oskar L. und Gerd S. gefördert um das politische Schwergewicht Helmut Kohl zu schwächen.
      Es kann doch nicht bestritten werden, das sich der Block Europa seit Kohl nicht mehr stabilisieren, geschweige denn weiterentwickeln konnte. Wenn man sich vor Augen hält, welche kosmopolitische Alternative eine stabiles Europa mit einer Währung, für die Amerikaner gewesen wäre !! Da steht das Desaster mit Euro-Verfall, Inflation und Wirtschaftsschwäche, doch wohl nur stellvertretend für die Bedeutungslosigkeit innerdeutscher Politik.

      Und Nando kann man im Punkto Merkel nur Recht geben. Sie, und ihre CDU, stellen derzeitig sicherlich keine brauchbare Alternative zum Bundeskasper Schröder dar.

      Deutschland, Deutschland, wie tief bist Du gesunken! Und vor allem, wann wirst Du endlich erwachsen?
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 16:05:55
      Beitrag Nr. 161 ()
      Wahnsinn, diese Kohl Verklärung.

      Aber seien wir mal ehrlich. Kohl hatte 1984 einen furiosen Start, mit Steuerreform, Staatsverschuldung reduzieren etc. Die Wahl 1990 hat er in Westdeutschland effektiv verloren, all die Deppen im Osten haben seinen Lügen aber geglaubt und ihn gewählt. Seitdem ging es mit Deutschland deutlich bergab. Die Inflationsrate in den Jahren von 1990-95 waren höher als heute, nur das Kohl sich eben nicht auf höhere Rohölpreise berufen konnte. Das kam ganz einfach von der massenhaften Verschleuderung von Volksvermögen für dubiose Projekte vor allem im Osten.

      Was die internationale Reputation angeht: Natürlich liebten die Russen Kohl. Wer hätte es sonst geschafft Milliarden für die Wohnungen der Sovietsoldaten in Moskau lockerzumachen. Und das noch ohne hierfür entsprechende Aufträge für deutsche Firmen zu verlangen. Und wo das Geld geblieben ist, weiss heute keine Sau. Aber wer heute die Zansen zahlt, dass erfahre ich jeden Monat auf meinem Gehaltszettel (sollte es nicht eher Steuerbescheid heissen)

      In die EU hat Deutschland unter Kohl Höchstbeträge eingezahlt. Es wurden Vertäge unterzeichnet, die Deutschland heute noch zur Zahlung unglaublicher Summen verpflichten, ohne den geringsten Einfluss auf die Verwendung der Gelder zu haben.

      Hätte Kohl tatsächlich die staatstragenden Fähigkeiten gehabt, die ihm hier angedichtet werden, sähe es um die deutschen Finanzen erheblich besser aus.

      Aber wer mit so viel Geld um sich wirft, ist natürlich beliebt.

      Und die Beliebtheit in Deutschland wurde ja durch geschickte Verteilung von nicht verbuchten Spendengeldern gesichert.

      Gruss
      Kater
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 16:36:05
      Beitrag Nr. 162 ()
      Kater, für 1990-1995 solltest Du nur die Teuerungsrate West rechnen, da der Osten zu dieser Zeit überhaupt erst ein vernünftiges Preisniveau finden mußte. Mieten und Dienstleistungen waren z.B. 1990 auf einem lächerlich niedrigem Niveau.

      Die CDU/CSU-FDP-Regierung kam 1982 in die Verantwortung und wurde 1983 erstmals durch eine Wahl bestätigt.

      In den achtziger Jahren gelang es auch, die Neuverschuldung zu senken und zeitweilig, bis zur Wiedervereinigung, unter den Schuldendienst zu senken. Die Lasten der DDR kann man wohl schlecht einer Bundesregierung anlasten. Deshalb sind sie in einem eigenen Posten untergebracht, den man unberechtigterweise immer mit dem Gesamtschuldentopf zusammenrechnet. Wenn man die SPD-Schulden einfach verzinst und die Lasten der Wiedervereinigung darauf rechnet, hat man bereits ungefähr die Höhe des Schuldenstandes 1998. Eigene Schulden außerhalb des Schuldendienstes für Altschulden und für die Wiedervereinigungslasten hat die CDU/CSU-FDP-Regierung praktisch nicht gemacht.

      Bei der Wahl 1990 hatte wohl keiner unbedingt "gelogen". Zu diesem Zeitpunkt konnte man nur schwer abschätzen, wie hoch die Lasten der Deutschen Einheit sein würden; die DDR-Propaganda hat ja immer verheimlicht, wie marode das Land war. Lafontaine hatte eine bewußt pessimistische Sicht (der SPD war nämlich zu diesem Zeitpunkt die deutsche Einheit ein peinliches Thema, weil man 1987 so offensichtlich den Schulterschluß mit der SED gesucht hatte. Von Bahr stammt das Zitat, daß die deutsche Wiedervereinigung die Lebenslüge der Union sei.) und Kohl im Gegensatz dazu eine übertrieben optimistische Sicht gegeben. Dabei sagte Kohl auch, es würde keine Steuererhöhung wegen der deutschen Einheit geben. Das war zu diesem Zeitpunkt schon nur unter extrem günstigen Umständen einzuhalten und daher ein dummes Versprechen, im nachhinein wissen wir sogar, daß es unhaltbar war. Das war aber auch das einzige Wahlversprechen, das ich halbwegs als Lüge sehen könnte. Die blühenden Landschaften...das ist halt Wahlkampfpoesie. Je nachdem, wie man es deutet, ist es sogar im Ansatz eingetroffen.

      Die Milliarden an den Bau von Soldatenwohnungen in Rußland: das war sozusagen Teil der Gebühr für die Wiedervereinigung. Da ließ sich nichts dran ändern.

      Was wir an die EU netto zahlen, ist relativ zum Gesamthaushalt nicht viel, aber dient dazu, andere Staaten zu entwickeln, die unsere zukünftigen Kunden sind (Irland und Spanien waren da sehr erfolgreich).
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 16:41:44
      Beitrag Nr. 163 ()
      Kater
      Es bleibt Dir überlassen, einzelne Fakten so zu konstellieren, dass ein bestimmtes Bild hervorkommt. Bist Du Journalist?

      Glaubst Du wirklich, das Deutschland so finanzstark war um ander zu kaufen?

      Und von wegen der Deppen aus dem Osten: Ein politischer Führer muß in Grenzsituation zum Wohle des Staates auch ohne Gesetzesgrundlage handeln können. Dazu gehört auch der kalkulierte Optimismus. Die globalen Zusammenhänge kannst Du dem "gemeinen" Volk nicht alle vermitteln, damit dieses entscheidet. Der Anspruch ist redlich, aber illusionär! Wenn wir unseren politischen Führern diese Grenzkompetenz absprechen dürfen wir uns nicht wundern, Mediengesichter zu erhalten, die außer heißer Luft nichts anderes zustande bringen können. Willst Du das?

      Kohl hatte das Charisma, nicht nur diesem Volke sondern auch in anderen Völkern das Vertrauen in ihn zu erwecken. Damit war er in der Lage Dinge zu vollbringen, die anderen, auch heute noch, versagt bleiben.

      Satire ja, aber mit wem: Blair wurde Mitte der Neunziger auf Kohl`s Schoß sitzend dargestellt! Mit Schröder wär diese Darstellung eine Lachnummer!

      Dein Hinweis auf die "gekaufte" Beliebtheit: Ich habe, wie die weit aus größte Anzahl seiner Syxmpatisanten, kein Geld von Ihm bekommen! Auszuschließen ist aber nicht, das einige, die wirklich Geld von ihm für ihre politische Arbeit erhalten haben, ihn heute noch nichtmals mehr die Hand geben. Ich darf hier wohl im Namen aller derer, die Hn. Kohl nach wie vor sehr schätzen sagen, dass solche Leute einfach verachtenswert sind!
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 20:58:55
      Beitrag Nr. 164 ()
      @raila,

      hahaha, die Geldempfänger sind einfach undankbar ! :laugh:
      Ja wer Geld kriegt, der soll doch gefälligst spuren. So eine Sauerei, jetzt haben da einige keine Angst mehr vor Kohl. Weil der jetzt nicht mehr so einfach "ohne Gesetzesgrundlage handeln" kann. Jetzt gehorchen diese undankbaren Vasallen einfach nicht mehr ihrem Lehnsherren ! :laugh:

      Du hast Recht, verachtenswert !

      Aber alle, die Vasallen und der Lehnsherr ! :mad:

      Gruß
      GerhardS
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 08:42:59
      Beitrag Nr. 165 ()
      GerhardS
      - Kindskopf -!
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 09:37:45
      Beitrag Nr. 166 ()
      Hamburg - Bundeskanzler Gerhard Schröder und sein
      Außenminister Joschka Fischer zählen für den
      amerikanischen Stil-Papst Richard Blackwell zu den
      am besten angezogenen Deutschen. Blackwell, der für
      seine bissigen Kommentare zum Outfit der
      Hollywoodgrößen gefürchtet ist, urteilt in der Zeitschrift
      "Marie Claire" über den Kanzler: "Ein gut aussehender
      Mann, stilsicher und zeitlos. Bei dem Geschmack wird
      er eine Weile im Amt bleiben." Beim Anblick von
      CDU-Chefin Angela Merkel fragt sich der
      US-Amerikaner: "Hat sie Angst davor, nicht ernst
      genommen zu werden, wenn sie sich weiblicher
      kleidet?"
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 10:08:47
      Beitrag Nr. 167 ()
      Raila:


      "Ein politischer Führer muß in Grenzsituation zum Wohle des Staates auch ohne Gesetzesgrundlage handeln können. "


      Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wo siehst Du die Grenze. Bei ein paar nicht angegebenen Parteispenden, bei Leuna, oder erst bei den Nazis ?

      Kein Wunder, dass Du Kohl magst.

      Gruss
      Kater

      PS: Mehr später, muss noch arbeiten.
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 10:44:30
      Beitrag Nr. 168 ()
      Kater
      Mußt Du noch arbeiten, weil Du selbstständig bist, oder weil Dich Dein Arbeitgeber kontrolliert?

      Würde mich interessieren!
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 12:10:09
      Beitrag Nr. 169 ()
      Raila:

      Weder noch.

      Aber auch wenn ich Angestellt bin, sehe ich zu, dass ich meine Arbeit erledigt bekommen. Hängt schliesslich meine Provision dran.

      Ausserdem gibt es Kollegen, die auf meine Arbeit warten.

      Gruss
      Kater
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 13:53:15
      Beitrag Nr. 170 ()
      Auf n-tv kam gerade, dass das Ifo-Institut dies Jahr nur
      noch von 1,2 % Wachstum ausgeht.

      Die Regierung leugnet Handlungsbedarf.
      Für mich heißt das mit geschlossenen Augen gegen die Wand.

      Bei dieser Inflation hat die EZB nur geringen Handlungspielraum
      die Zinsen zu senken.

      Aber die Politik ignoriert das Problem.

      @Glückspfennig
      Ich warte immer noch auf einen Kommentar zur Dosenpfandinflation.
      Willst doch wohl nicht kneifen??? :D

      @Blascore
      Das ist ja auch eine unheimlich wichtige Auszeichnung für einen Kanzler.

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 14:02:23
      Beitrag Nr. 171 ()
      @perkins, habe ich zumindest unter "wichtigen news"gefunden, dank
      seiner kleidung wird er wohl einige jahre im amt sein...
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 14:08:53
      Beitrag Nr. 172 ()
      Das nenn ich Qualifikation!!!!:D
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 14:11:46
      Beitrag Nr. 173 ()
      [/url]

      Die Begründung ist interessant: :rolleyes:

      http://www.bild.de/service/archiv/2001/jun/26/aktuell/strom/…


      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 14:13:31
      Beitrag Nr. 174 ()
      Saarbrücken – Die Zeit der sinkenden Strompreise ist erst einmal vorbei!

      Strom soll zum Jahreswechsel erstmals seit längerer Zeit wieder deutlich teurer werden. Der Vorstandschef des saarländischen Energieversorgers VSE, Werner Roos, rechnet mit Erhöhungen zwischen zwei und zehn Prozent.

      Begründung: Die Teuerungen beim Öl- und Gaseinkauf sowie die nächste Stufe der Ökosteuer. Seit 1998 hatte es für Privatkunden nach Konzernangaben Preisnachlässe von bis zu 20 Prozent gegeben.




      © 2001 BILD ONLINE
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 14:28:51
      Beitrag Nr. 175 ()
      Kater
      Mit der Frage war keine Indiskretion beabsichtigt, aber es war mir schon wichtig zu erfahren, aus welchem Blickwinkel Du Hn. Dr. Kohl sehen könntest.

      Nach meiner Erfahrung verändern sich nämlich die persönlichen Wertmaßstäbe dann, wenn man in Bezug auf die Verantwortung GANZ vorne steht. Nach einer solchen Erkenntnis ist es dann nicht mehr ungewöhnlich, wenn man das, was Du Dir "auf der Zunge zergehen lassen" willst, für eine durchaus notwendige Maßnahme akzeptieren kann (und muß)! Rahmenbedingungen findet man oft unverhofft vor und hat damit keine Chance, sich im Vorfeld darauf vorzubereiten.

      Was für mich eine Schmerzgrenze darstellt, ist die Vorverurteilung. Einen Menschen vorzuverurteilen heißt für mich, ihn in seiner Menschenwürde massiv zu verletzen.

      Wenn den Mitmenschen die Sensibilität abhanden kommt, sich in die Lage des anderen (Beschuldigten) versetzen zu können, ist das eine der Zugangsvoraussetzungen für die Barbarei! Es gibt ein altes deutsches Sprichwort das besagt, "Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füge auch keinem anderen zu!"

      Ein Mediengesetz, wie in England, dass den Medien die Berichterstattung über Angeklagte bis zum Abschluß des Prozesses verbietet, wäre unserer Gesellschaft sehr zuträglich!
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 17:13:46
      Beitrag Nr. 176 ()
      For4zim:

      Die Strompreise steigen nicht wegen ein paar Pfennig Ökosteuer.

      Sie steigen, weil unser toller Wirtschaftsminister den Wettbewerb in diesem Bereich praktisch wieder ausgeschaltet hat.

      Aber DAS werden die Stromkonzerne wohl kaum so erklären.


      Raila:

      Meines Wissens hat auch ein Herr Wiedekind, Vorstand von Porsche, nicht viel Gutes an Kohl gelassen. Gleiches gilt für Olaf Henkel, der immerhin Chef von IBM, Europa war.

      Gruss
      Kater
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 19:03:05
      Beitrag Nr. 177 ()
      @ Perkins

      Dosenpfandinflation?? Was ist das, eine neue Wortkreation von Dir, oder ist es aus den Tiefen der Bildarchive entnommen zum Gebrauch der allgemeinen Volksverdummung? Wenn Du glaubst soetwas auch nur in Ansätzen, irgendwo im Begriff der Entstehung gesichtet zu haben, so würde ich persönlich diese nicht vorhandene Größe als völlig unwesentlich und absoluten Peanuts bezeichnen. Vielleichr erkennen Verbraucher ja auch den eigentlichen Hintergrund dieser Abgabe, die als Lenkung gedacht ist, ich zumindest möchte das annehmen, nämlich dem Verschwinden dieser leidlichen Blechdosen aus den Verkaufsregalen. Damit würde sich dann natürlich auch "Dein Aspekt" des Inflations-Anheizens erübrigen. Das Produkt Dose wird ja im Übrigen nicht wirklich teuer gemacht, sondern man behaftet es einfach mit zusätzlichen Wegen, einigen Umständen und Ärgernissen für den Verbraucher. Effekt: Das "Ding" Dose liegt künftig wie Blei in den Regalen und wird allerorts zum Ladenhüter. Perfekte Politik!! :D

      Zum Thema Inflationsgefahr, die Du selbst hierbei sehen möchtest, schlage ich vor Du besuchst einfach nochmal die Archive (vielleicht einmal andere) und siehe da, die allgemeine Inflation hat doch schon wieder den Rückwärtsgang eingelegt, trotz der Dosengefahr. :D

      Gruß an Dich, und leiste Dir mal einen Grillabend und den bitte ohne Dosen, vielleicht mit Bier vom Fass. Glaub mir, es schmeckt vorzüglich!!
      Glückspfennig
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 19:15:40
      Beitrag Nr. 178 ()
      kater
      ....und noch viele andere Lobbyisten mehr!

      Wer solche statements nicht richtig einordnen kann, wird sicherlich seine Probleme/Genugtuung damit haben. Aber das ist auch Bestandteil des "Spiels" mit dem Fußvolk!
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 20:17:48
      Beitrag Nr. 179 ()
      @Glückspfennig

      Dosenpfandinflation!!! Muß man sich auf der Zunge zergehen lassen.
      Fast so schön wie Ökosteuer. :D

      Der Mehraufwand wird vom Einzelhandel auf die Preise draufgeschlagen.
      Haste selbst geschrieben.
      Also: Pfand + Preissteigerung = Dosenpfandinflation !!!

      siehe 18.6.01 21:22:23 (Was sind wir doch vergesslich :D)

      Übrigens - Prost. ;)

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 20:23:40
      Beitrag Nr. 180 ()
      @ Perkins

      Meinst Du jetzt den Preis von läpschen 1,89 Pfennig?? Hoch die Gläser, nicht die Dosen!! Prost!! :D :D

      MfG
      Glückspfennig
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 20:31:24
      Beitrag Nr. 181 ()
      Mein lieber Glückspfennig !!!

      Rechne das mal hoch; das summiert sich und so kommt eins zum andern.

      Das und das und dann das noch und da eine Kleinigkeit.

      Kleinvieh macht auch Mist.

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 20:35:53
      Beitrag Nr. 182 ()
      http://de.biz.yahoo.com/010626/71/1pyl0.html

      Just for you.

      Und die Gewerkschaften schreien schon nach saftigen Lohnerhöhungen!!!

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 21:04:16
      Beitrag Nr. 183 ()
      Das Schreien der Gewerkschaften nach Lohnerhöhungen ist ein beliebtes Ritual, dass sich alljährig immer wieder einfindet, völlig unabhängig davon, wer gerade auf Bundesebene die Regierungsgeschäfte politisch führt. Und auch diesmal werden diese Schreie ohne nennenswerten Erfolg wieder im Sande verlaufen (sind halt nicht alle Piloten). Grundsätzlich ist Gewerkschaftsarbeit etwas sehr Wertvolles, aber die Druckmittel, die ihr von Arbeitgeberseite entgegenwirken, engen den Spielraum eben drastisch ein. Aber ich möchte annehmen, dass Dir dies ebenso wie mir geläufig ist. Einen ausgeprägten Parteiverdienst in der Gewerkschaftsarbeit, habe ich noch nie vermocht wahrzunehmen.

      Gruß
      Glückspfennig
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 21:24:31
      Beitrag Nr. 184 ()
      Klar ist das ein beliebtes Ritual.

      Aber diesmal gibt ihnen die Inflation ja besonders gute
      Argumente.

      Der Teufelskreis beginnt.

      Kennst du den Zauberlehrling???

      So kommt mir die Regierung manchmal vor!!!


      Der Zauberlehrling

      Hat der alte Hexenmeister
      sich doch einmal wegbegeben!
      Und nun sollen seine Geister
      auch nach meinem Willen leben.
      Seine Wort und Werke
      merkt ich und den Brauch,
      und mit Geistesstärke
      tu ich Wunder auch.

      Walle! walle
      Manche Strecke,
      daß, zum Zwecke,
      Wasser fließe
      und mit reichem, vollem Schwalle
      zu dem Bade sich ergieße.

      Und nun komm, du alter Besen!
      Nimm die schlechten Lumpenhüllen;
      bist schon lange Knecht gewesen:
      nun erfülle meinen Willen!
      Auf zwei Beinen stehe,
      oben sei ein Kopf,
      eile nun und gehe
      mit dem Wassertopf!

      Walle! walle
      manche Strecke,
      daß, zum Zwecke,
      Wasser fließe
      und mit reichem, vollem Schwalle
      zu dem Bade sich ergieße.

      Seht, er läuft zum Ufer nieder,
      Wahrlich! ist schon an dem Flusse,
      und mit Blitzesschnelle wieder
      ist er hier mit raschem Gusse.
      Schon zum zweiten Male!
      Wie das Becken schwillt!
      Wie sich jede Schale
      voll mit Wasser füllt!

      Stehe! stehe!
      denn wir haben
      deiner Gaben
      vollgemessen! -
      Ach, ich merk es! Wehe! wehe!
      Hab ich doch das Wort vergessen!

      Ach, das Wort, worauf am Ende
      er das wird, was er gewesen.
      Ach, er läuft und bringt behende!
      Wärst du doch der alte Besen!
      Immer neue Güsse
      bringt er schnell herein,
      Ach! und hundert Flüsse
      stürzen auf mich ein.

      Nein, nicht länger
      kann ichs lassen;
      will ihn fassen.
      Das ist Tücke!
      Ach! nun wird mir immer bänger!
      Welche Mine! welche Blicke!

      O du Ausgeburt der Hölle!
      Soll das ganze Haus ersaufen?
      Seh ich über jede Schwelle
      doch schon Wasserströme laufen.
      Ein verruchter Besen,
      der nicht hören will!
      Stock, der du gewesen,
      steh doch wieder still!

      Willst am Ende
      gar nicht lassen?
      Will dich fassen,
      will dich halten
      und das alte Holz behende
      mit dem scharfen Beile spalten.

      Seht da kommt er schleppend wieder!
      Wie ich mich nur auf dich werfe,
      gleich, o Kobold, liegst du nieder;
      krachend trifft die glatte Schärfe.
      Wahrlich, brav getroffen!
      Seht, er ist entzwei!
      Und nun kann ich hoffen,
      und ich atme frei!

      Wehe! wehe!
      Beide Teile
      stehn in Eile
      schon als Knechte
      völlig fertig in die Höhe!
      Helft mir, ach! ihr hohen Mächte!

      Und sie laufen! Naß und nässer
      wirds im Saal und auf den Stufen.
      Welch entsetzliches Gewässer!
      Herr und Meister! hör mich rufen! -
      Ach, da kommt der Meister!
      Herr, die Not ist groß!
      Die ich rief, die Geister
      werd ich nun nicht los.

      "In die Ecke,
      Besen, Besen!
      Seids gewesen.
      Denn als Geister
      ruft euch nur zu diesem Zwecke,
      erst hervor der alte Meister."

      Johann Wolfgang von Goethe


      Wasserströme und Inflation ???? Paßt irgendwie !!!

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 21:42:46
      Beitrag Nr. 185 ()
      @raila,
      lieber ein Kindskopf als ein Verehrer von zwielichtigen Gestalten !
      Huch, wo kommt denn jetzt noch dieses Milliönchen her ? :laugh: :(
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 21:51:11
      Beitrag Nr. 186 ()
      Kiep Kohl :D
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 10:13:15
      Beitrag Nr. 187 ()
      Raila:

      Ich nehme an, Du bist mindestens im Vorstand eines DAX Unternehmens, um hier solche Sprüche zu klopfen.

      Ansonsten erklär es mir doch mal.

      Kater
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 10:21:21
      Beitrag Nr. 188 ()
      Gejammere geht Deutschen am meisten auf die Nerven


      Hamburg - Ständig jammernde Zeitgenossen gehen
      den Deutschen am meisten auf die Nerven. Das gaben
      88 Prozent von 1000 Befragten bei einer Umfrage des
      Forsa-Instituts im Auftrag der Zeitschrift "Brigitte" an.
      Fast ebenso viele (84 Prozent) sind genervt, wenn
      andere immer nur von sich reden oder bei jeder
      Kleinigkeit beleidigt sind. 81 Prozent ärgern sich, wenn
      sich die Kollegen im Büro vor der Arbeit drücken und
      78 Prozent, wenn jemand dauernd zu spät kommt.

      Fast genau so viele Deutsche können es nach der Umfrage nicht vertragen,
      wenn jemand nicht klar seine Meinung sagt (76 Prozent). Choleriker, die sich
      schon beim geringsten Anlass aufregen, gehen 69 Prozent auf den Geist. 59
      Prozent aller Befragten "hassen" Schlampen, die immer alles rumliegen
      lassen - egal ob männlich oder weiblich.
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 10:25:58
      Beitrag Nr. 189 ()
      Zurück zum Thema: Preisauftrieb im Einzelhandel

      Bereits weit vor der Einführung des Euro-Bargeldes wird Einkaufen für die Bundesbürger auch bei Billiganbietern teurer. So hat die als Preisführer bekannte Handelsgruppe Aldi Süd im ersten Quartal dieses Jahres die Preise von 55 Artikeln um vier bis 33 Prozent angehoben. Das berichtet „FOCUS-Money“ unter Berufung auf die Bad Homburger Dölle Management-Beratung.

      Preisaufschläge im Vorfeld der Euro-Bargeldeinführung belegt auch eine Erhebung der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung. Sie fasst die 700 Eckartikel des Lebensmittel-Einzelhandels in einem Preisindex zusammen. Laut „FOCUS-Money“ stieg der Index nach drei Jahren des Rückgangs in den ersten vier Monaten dieses Jahres wieder leicht an – auf einen Index-Wert von 95,6 (2. Halbjahr 2000: 95,1).

      27.06.01, 7:29 Uhr

      Der Preisauftrieb, zunächst ausgehend von Ölpreis, höheren Steuern auf Energie, höherem Dollar und höheren kommunalen Gebühren, dann angeheizt durch MKS und BSE, gewinnt zunehmend an Breite, nachdem indirekte Wirkungen in den Einzelhandel weitergereicht werden. Weitere Impulse werden noch von den Lohnnebenkosten (steigende Krankenkassenbeiträge), von wachsenden Gewerkschaftsforderungen und vom Wohnungsmarkt (geringe Bauinvestitionen seit Jahren) kommen. Das erinnert doch sehr an die Verhältnisse um 1980, wenn auch der Preisauftrieb diesmal nicht ganz so stark ist. Dafür ist das Wirtschaftswachstum wieder so schwach (wenn auch noch nicht rezessiv). Der Bundesregierung kann man zwar nicht alles anlasten, aberbislang hatte ich noch nicht das Gefühl, daß sie die Probleme bereits ernst genommen hätten.
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 20:02:44
      Beitrag Nr. 190 ()
      @For4zim

      Bundesregierung zweifelt an Senkung von Lohnnebenkosten

      Berlin (dpa) - Die Regierung scheint selbst nicht mehr überzeugt, die
      Lohnnebenkosten wie versprochen bis zur nächsten Bundestagswahl auf
      unter 40 Prozent senken zu können. Dies sei ein sehr ehrgeiziges Ziel, sagte
      Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye.
      [...]


      Der gesamte Artikel:
      http://de.news.yahoo.com/010627/3/1q2wb.html

      Die Ökosteuer wird wohl trotzdem bleiben. :O

      **********************************************************************

      EU rügt Deutschlands Finanzpolitik

      Kommisar Solbes sieht Bundesrepublik unzureichend
      auf die Konjunkturflaute vorbereitet


      Der gesamte Artikel:
      http://www.welt.de/daten/2001/06/28/0628wi263887.htx

      Sieht so aus als wären Chance vertan worden.
      Aber reagieren braucht man auf die Probleme ja nicht!!!
      Basta!!!!

      :rolleyes:


      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 09:19:15
      Beitrag Nr. 191 ()
      Naja, in die selbe Kerbe haut man bei den Preiserhöhungsplänen der Bahn. Die sind vor allem für Vielfahrer (mit Bahncard) geradezu happig. Für ein Ehepaar, daß gelegentlich mittlere Strecken mit der Bahncard fährt (vertreten durch zehn Mal die Strecke Köln - Frankfurt) macht die Preiserhöhung 450 DM auf 1920 DM aus, d.h. 22%. Bei Vielfahrern oder Fahrern auf vorwiegend zuschlagsfreien Strecken sieht es noch schlechter aus. Preiserhöhungen von über 20% für Bahnfahrer, nachdem schon in den vergangenen Jahren im Schnitt die Preise um 4-5% stiegen, sind eine schwere Zumutung, zumal das Angebot nicht verbessert wurde. Weder wurden die Züge pünktlicher, noch die Verbindungen zahlreicher. Hauptaktionär Bund setzt hier die falschen Schwerpunkte.
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 09:39:31
      Beitrag Nr. 192 ()
      Das ist interessant:

      CSU-Landesgruppe / Wöhrl: Ersatzlose
      Abschaffung des Rabattgesetzeshat
      problematische Folgen


      Berlin (ots) - Nach der gemeinsamen Anhörung des Wirtschafts- und des
      Rechtsausschusses des Deutschen Bundestages zur geplanten Aufhebung von
      Rabattgesetz und Zugabeverordnung erklärt die wirtschaftspolitische
      Sprecherin der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dagmar
      Wöhrl:

      Die von der Bundesregierung geplante ersatzlose Abschaffung des
      Rabattgesetzes hat problematische Folgen für Mittelstand und Verbraucher,
      aber Rot-Grün verschließt davor die Augen. Nach der
      Mitbestimmungsnovelle droht ein neuer Akt mittelstandsfeindlicher
      Gesetzgebung.
      Ohne Rabattgesetz und Zugabeverordnung können die großen
      Handelskonzerne, die über ein breites Sortiment verfügen, mit raffinierten
      Bonussystemen einen groß angelegten Verdrängungsangriff gegen die mittelständische Konkurrenz führen.
      Selbständige Existenzen werden gefährdet und die Einkaufsstraßen unserer Städte drohen monotoner zu
      werden

      [...]

      Auch den Verbrauchern ist mit der ersatzlosen Abschaffung der beiden Gesetze nicht gedient. Wegen der in
      Deutschland sehr niedrigen Gewinnspannen im Einzelhandel werden Rabatte und Zugaben nur gewährt werden
      können, wenn zuvor die ausgezeichneten Preise heraufgesetzt werden. Während viele zu Unrecht
      Preiserhöhungen im Zusammenhang mit der Euro-Bargelderhöhung befürchten, ist es in Wahrheit die
      Abschaffung von Rabattgesetz und Zugabeverordnung, die sich zum Treibsatz für das Preisniveau im
      Einzelhandel erweisen wird.
      Es ist bedauerlich, dass die Auswirkungen der Abschaffung des Rabattgesetzes
      auf die Beschäftigten im Einzelhandel niemanden zu interessieren scheinen. Dabei sind es die Verkäuferinnen
      und Verkäufer, die sich als erste mit aggressiven Rabattforderungen auseinander setzen müssen. Ein
      Gewerkschaftsvertreter war zur Anhörung eingeladen, ist aber nicht erschienen.

      [...]

      Der gesamte Artikel:
      http://de.news.yahoo.com/010626/27/1pwac.html


      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 09:44:35
      Beitrag Nr. 193 ()
      Hier bin ich entschieden anderer Meinung als die CSU. Das Rabattgesetz war schlicht überflüssig. Die Wettbewerbssituation des Einzelhandels wurde dadurch kaum beeinflußt. Das gleiche gilt für das Ladenschlußgesetz. Diese Gesetze sind für eine selbstregulierende Marktordnung schädlich. Die CSU macht sich hier zum Handlanger der Lobby der Einzelhandelsgeschäfte.
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 10:03:15
      Beitrag Nr. 194 ()
      @for4zim

      Gebe ich Dir Recht.
      Als nächstes sollte endlich mal vorbehaltlos das Ladenschlussgesetz gestrichen werden.

      antarra
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 13:26:40
      Beitrag Nr. 195 ()
      Naja also es entbehrt doch nicht einer gewissen Logik.

      Erst die Preise erhöhen, um sie später durch Rabatt zu senken.

      Und, dass die großen da eher von Vorteile haben als die kleinen,
      dürfte auch nix neues sein.

      Ich sag ja interessant und wie ich finde nicht völlig von der Hand zu weisen.

      Sagt euch der Name Wöhrl nix????

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 13:33:11
      Beitrag Nr. 196 ()
      Bei fast 670 Bundestagsabgeordneten ist es schwierig, alle zu kennen. ;)
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 18:47:28
      Beitrag Nr. 197 ()
      @for4zim

      Das ist Dagmar Wöhrl:



      http://www.bundestag.de/mdbhome/WoehrDa0/

      Und wenn ich nicht irre, ist sie verwandt mit dem Modehaus.
      Schon mal von gehört?

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 21:33:33
      Beitrag Nr. 198 ()
      CSU-Landesgruppe / Wöhrl: Schröders
      Gute-Laune-Politik hatDeutschland in die
      Wirtschaftskrise geführt


      Berlin (ots) - Zur nach unten korrigierten Wachstumsprognose des
      Ifo-Institutes erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der
      CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dagmar Wöhrl: :)


      Schröders Gute-Laune-Politik hat Deutschland in die Wirtschaftskrise
      geführt. Schröder trägt die rote Laterne, aber er erkennt das Warnzeichen
      nicht. Mit 1,2 Prozent prognostiziertem Wachstum liegt Deutschland schon
      50 Prozent hinter Italien. Nach einer überzeugenden wirtschaftspolitischen
      Konzeption sucht man bei Rot-Grün vergebens. Politik für Kanzler Schröder
      war und ist, bei Konzernchefs, Gewerkschaftsbossen und öffentlicher
      Meinung gleichzeitig für gute Stimmung zu sorgen. Das konnte eine Zeit lang,
      aber nicht auf Dauer gut gehen.


      Die Steuerreform der Schröder-Regierung hat in einigen Vorstandsetagen großer Kapitalgesellschaften die
      Sektkorken knallen lassen. Aber der Wachstumsmotor Mittelstand wird benachteiligt. Folge:
      Wachstumsimpulse bleiben aus.

      Mit der Ausweitung der betrieblichen Mitbestimmung wurde dem DGB der Dank für geleistete
      Wahlkampfhilfe abgestattet. Aber auf die Unternehmen kommt eine Bürokratie- und Kostenlawine zu. Folge:
      Die Mitbestimmungsreform wirkt als Investitionsbremse.

      Eine Reform des verkrusteten deutschen Arbeitsmarktes würde im Tarifkartell für schlechte Laune sorgen.
      Deshalb tut Schröder nichts. Niemand gebietet den Arbeitsplatzverhinderern Zwickel und Co. Einhalt.. Folge:
      Die Arbeitslosigkeit stagniert auf hohem Niveau und gleichzeitig gibt es in vielen Branchen
      Arbeitskräftemangel.

      Gute-Laune-Kanzler Schröder sah im schwachen Euro einen Anlass zur Freude "für die deutsche
      Exportwirtschaft". Der Euro fiel weiter, und die Inflationsrate hat sich gegenüber Herbst 1998 verfünffacht.
      Folge: Die Inflation zehrt Ersparnisse und Gehälter auf, die Kaufkraft schwindet, die Binnenkonjunktur lahmt.

      Die Reform der Sozialversicherung ist ein Thema, das keine Laune macht. Deshalb kümmert sich der Kanzler
      nicht darum. Folge: Das Versprechen, die Sozialabgaben unter 40 Prozent zu senken, wird gebrochen. Die
      Krankenkassenbeiträge steigen und die Beitragssätze zur Renten- und Arbeitslosenversicherung sinken nicht.
      Und das trotzt der Jahr für Jahr steigenden Ökosteuer.



      http://de.news.yahoo.com/010627/27/1q2wm.html" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://de.news.yahoo.com/010627/27/1q2wm.html

      Es gibt ausser mir doch noch ne Opposition. ;)

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 30.06.01 13:58:49
      Beitrag Nr. 199 ()
      Hallo Leute,

      Ich möchte einen Vorschlag machen und hoffe auf breite Unterstützung!

      Vorschlag:

      Folgende Ämter sollen ersatzlos geschlossen werden:

      Arbeitsamt
      Sozialamt
      Kindergeldkasse
      Erziehungsgeldkasse
      Wohngeldkasse
      Rentenkassen (auch nichts anderes als Ämter, nur anders benannt)
      etc.

      d.h. die Ämter, die nichts anderes machen als Geld zu verteilen, und wo tagein tagaus abertausende
      Beamte damit beschäftigt sind Anträge auf x-DM zu prüfen, zu bewilligen, abzulehnen, Widersprüche zu prüfen,
      abzulehnen, oder zu bewilligen.

      Und wozu der ganze Aufwand?

      Letztendlich bekommen doch alle die nicht arbeiten “Ihr“ Geld, nur das es DM 10,-- kostet DM 50 auszuzahlen.

      Mein Vorschlag: anstelle von Geldern auf Antrag erhält jeder Bundesbürger ein Lebenslanges steuerfinanziertes
      Grundeinkommen. Ausgezahlt wird dieses über ein bei der Bundesbank zu führendes Zahlungsverkehrskonto, welches nur auf Guthabenbasis geführt wird. Kontonummer ist IMMER die Personalausweisnummer!
      Mißbrauch wird hierdurch praktisch unmöglich!

      Letztendlich muß sich unsere Gesellschaft nur einmal einig werden, wieviel Nichterwerbstätige erhalten sollen!

      Der Grund für eine Nichterwerbstätigkeit spielt für die Höhe des Grundeinkommens KEINE Rolle.
      D.h. ob Jemand aufgrund Krankheit, Arbeitslosigkeit, Altersschwäche, oder einfach wg. Lustlosigkeit
      nicht arbeitet ist völlig unerheblich, damit entfallen auch alle Antragsbearbeitungs- und Kontroll Tätigkeiten.

      In Abhängigkeit von der demokratisch zu bestimmenden Größenordnung des Anteils des Bruttosozialproduktes
      welches für diese Grundeinkommen zur Verfügung gestellt wird, wäre ein nach alter abgestuftes System denkbar:

      1-6 Jahre DM 750,--

      7-18 Jahre DM 500,--

      19-65 Jahre DM 800,--

      ab 65 Jahren DM 1600,--

      Ich vermute, die Summe der Einzahlungen in die Renten-und Arbeitslosenversicherung, der Auszahlungen an Geld und Sachleistungen der Sozial- und sonstigen o.a. Ämter, + die Einsparung wenn diese Ämter wirklich abgeschafft würden dürften bei weitem ausreichen um die von mir vorgeschlagenen Summen zu finanzieren.

      Die Folge:

      -Jeder wüste genau was er „vom Staat“ bekommt, wenn er nicht mehr arbeitet,
      -Jeder wüste für wieviel er überhaupt arbeitet!!! Denn Steuern würden ja nur auf das Erwerbs-,
      und Kapitaleinkommen erhoben.
      -Exorbitante Einsparungen von Verwaltungskosten!!!

      Zur Durchsetzung dieser Forderungen möchte ich gerne mit gleichgesinnten einen Verein gründen,
      dessen Sinn und Zweck eben die Abschaffung der o.a. Institutionen und die Einführung eines
      Bürgergeldes ist.

      Also, meldet euch!!

      Wenn Ihr Interesse an der Vereinsgründung habt mailt mir hier oder übers Usermailsystem
      Avatar
      schrieb am 30.06.01 17:28:41
      Beitrag Nr. 200 ()
      Schiebt die Wöhrl etwa immer noch Frust weil sie in Nürnberg nichts werden konnte und auch in Talkshows nicht mehr gefragt ist?
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 09:18:27
      Beitrag Nr. 201 ()
      Zurück zum Thema:



      http://www.bild.de/service/archiv/2001/jul/02/politik/zigare…


      Jede Münze hat zwei Seiten!!!

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 07:52:40
      Beitrag Nr. 202 ()
      Das Chaos geht weiter!!!

      http://www.welt.de/daten/2001/07/15/0715de267932.htx


      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 05:31:44
      Beitrag Nr. 203 ()
      Was heißt hier Chaos? Zwei verschiedene Meinungen in einer
      Partei. Ist bei der anderen großen Partei Dauerzustand.
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 19:42:38
      Beitrag Nr. 204 ()
      @perkins

      Schon lange nichts mehr gehört zum Thema Inflation. Fällt die Inflationsrate
      wieder? Oder hast Du es aufgegeben mit unbelehrbaren "Grünen" (bin einer) zu
      diskutieren?

      mfg
      Bäcker
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 19:50:37
      Beitrag Nr. 205 ()
      Befindet sich sicher gerade am Wolfgangssee. :D:D:D

      Glückspfennig
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 19:55:17
      Beitrag Nr. 206 ()
      Sommerpause!!!:D

      @Glückspfennig
      Wie kommst du auf Wolfgangssee????

      @Bäcker
      Schade dass du unbelehrbar bist.
      Was haste denn auf dem Herzen?

      :)
      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 20:33:24
      Beitrag Nr. 207 ()
      Lohnt sich doch gar nicht nen neuen Thread zu eröffnen,

      wenn alle gleich wieder weg sind!!

      Dabei gäb`s ja Themen genug!!!

      -Schröders Statistiktricks oder wie stark sank die Arbeitslosigkeit unter Rot-Grün wirklich????
      -Schröder zittert vor Stoiber!!!
      -Wie starkt ist Schröder noch?? Keine Mehrheit für den Mazedonieneinsatz!!
      -Schmutzkampagne zur Diskreditierung der Union!!
      -Mit ruhiger Hand die Wirtschaft an die Wand!!!
      -Wenn das Ihr Aufschwung war,dann ist er jetzt vorbei, Herr Schröder!!
      -Amerika ist nicht an allem Schuld, Gerd!!!
      -Die Performance der deutschen Aktienindizes unter Rot-Grün oder Crash hoch drei!!

      Das wird ein heißer Herbst!!!
      :D
      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 20:39:41
      Beitrag Nr. 208 ()
      "Schröder zittert vor Stoiber"?

      Lachkrampf!!
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 21:00:45
      Beitrag Nr. 209 ()
      Na Connor,
      immer noch nicht gesperrt???

      Und wie immer so spartanisch!!!

      :D

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 21:02:49
      Beitrag Nr. 210 ()
      Der Schröder ist auch schuld, dass in Indien ein Sack Reis umgefallen ist. Der Schröder ist auch Schuld, dass die Allianz die Dresdner übernommen hat und jetzt 1400 Arbeitslose mehr gibt.
      usw. usw.

      Der Schröder zittert vor Stoiber, da lachen ja die Hühner. Selbst wenn sie nichts zu lachen haben.
      Der Stoiber hat Angst, die Abfuhr seines Lebens zu kassieren. War ja schon mal einer da, der meinte auch, dass sie alle auf IHN gewartet haben. Denn dann hätte er in der CDU nichts mehr zu sagen.
      Die CSU sollte eines machen, sich von der CDU zu lösen und bundesweit antreten. Die CDU wird dann eine 5% Partei. Dann hätte vielleicht auch der Stoiber eine Chance.
      Aber was solls. 2002 gibt es eine rot-gelbe Regierung und dann sieht alles anders aus. Die FDP darf dann auch von den 18% träumen.
      Avatar
      schrieb am 05.08.01 21:54:01
      Beitrag Nr. 211 ()
      :O Ich weiß, warum die SPD sich keine Sorgen um die Inflation macht :O

      http://www.welt.de/daten/2001/08/06/0806de272830.htx" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.welt.de/daten/2001/08/06/0806de272830.htx

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 06.08.01 02:40:13
      Beitrag Nr. 212 ()
      Kann ja nicht jede Partei so hoch verschuldet sein wie die CDU.:D
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 14:43:28
      Beitrag Nr. 213 ()
      Preisauftrieb stark abgeschwächt - Inflation auf 2,6 Prozent gedrückt (Mit dpa-Grafik 4981)

      Wiesbaden (dpa) - "Sinkende Preise für Kraftstoffe und Heizöl haben die Inflation in Deutschland wieder deutlich abgeschwächt. Im Juli sank die jährliche Teuerungsrate auf 2,6 Prozent. Dies berichtete das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden und korrigierte damit seine erste Schätzung um 0,1 Prozentpunkte nach unten. Im Juni hatten die Verbraucherpreise 3,1 Prozent über dem Vorjahresniveau gelegen, im Mai sogar 3,5 Prozent. Von Juni auf Juli blieben die Preise für die Lebenshaltung der privaten Haushalte sogar unverändert.

      "Die rückläufige Jahresteuerungsrate ist maßgeblich auf die inzwischen sinkenden Kraftstoffpreise zurückzuführen", begründete das Bundesamt den starken Rückgang. Im Vergleich zu Juni mussten die Autofahrer im Berichtsmonat 4,8 Prozent weniger an den Tankstellen bezahlen. Zum Vorjahr wurden Benzin und Diesel 1,2 Prozent billiger. Im Juni hatte die Jahresteuerung bei Kraftstoffen noch 3,1 Prozent betragen, im Mai sogar 15,4 Prozent.

      Auch beim Heizöl ist der Preisrückgang im Juli auffallend. Zum Vormonat verbilligte sich leichtes Heizöl immerhin um 3,6 Prozent. Im Jahresvergleich stand nur noch ein leichter Preisaufschlag von 1,8 Prozent zu Buche, nach 9,6 Prozent im Monat zuvor. Deutlich teurer wurden binnen Jahresfrist dagegen Umlagen für Zentralheizung und Fernwärme (+25,5 Prozent) sowie Gas (21,4 Prozent).

      Die Teuerung bei Nahrungsmitteln hat sich unterdessen nicht fortgesetzt. Zum Juni wurden Nahrungsmittel im Schnitt sogar 0,5 Prozent günstiger. Im Jahresvergleich ergab sich für Juli aber noch ein Preisaufschlag von 6,8 Prozent. Besonders auf Grund der Nachwirkungen von BSE sowie Maul- und Klauenseuche mussten die Verbraucher tiefer in die Tasche greifen. So verteuerten sich Fleisch, Wurstwaren und auch Gemüse binnen Jahresfrist um 9,6 Prozent. Für Obst verlangten die Händler 10,2 Prozent mehr, für Molkereiprodukte und Eier 7,2 Prozent. Günstiger wurde dagegen vor allem Bohnenkaffee, der 4,9 Prozent weniger kostete.

      Während die Inflationsrate in den alten Bundesländern mit 2,5 Prozent sogar unter dem Durchschnitt lag, fiel sie in den ostdeutschen Ländern mit 3,2 Prozent erheblich höher aus. "Das liegt vor allem daran, dass Heizöl im ostdeutschen Warenkorb eine deutlich geringere Rolle spielt", erläuterte ein Statistiker des Bundesamtes. Da sich die Gaspreise wesentlich stärker erhöht haben, mussten die Haushalte in Ostdeutschland größere Löcher in ihren Kassen verkraften. Außerdem werde in den neuen Ländern im Vergleich zum Westen noch immer mehr auf Frischgemüse statt auf Fertigprodukte zurückgegriffen. Auch dies schlage sich in der Statistik nieder.

      Fest steht aber, dass die Teuerung in der Bundesrepublik ihren Höhepunkt überschritten hat. Mit der starken Absenkung der Inflationsrate in der größten Volkswirtschaft der Euro-Zone und wieder günstigeren Daten auch aus einigen Nachbarländern wächst weiter die Hoffnung, dass sich die Europäische Notenbank (EZB) schon Ende August zu einer Senkung der Leitzinsen entschließen könnte.

      EZB-Chefvolkswirt Otmar Issing erteilte diesen Erwartungen aber einen kleinen Dämpfer. Zwar werde die Teuerungsrate im Euro-Raum 2002 wieder unter die EZB-Toleranzschwelle von 2,0 Prozent sinken. "Aber noch ist dieser Prozess von Risiken begleitet", sagte Issing der Frankfurter "Börsen-Zeitung" (Mittwochausgabe). Zudem sei die konjunkturelle Entwicklung weiter ungewiss. Die EZB betreibe daher keinen "Aktionismus" in ihrer Geldpolitik."

      ©dpa

      081256 Aug 01

      Kein Kommentar!!!

      Gruß
      Glückspfennig
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 16:58:25
      Beitrag Nr. 214 ()
      Hallo,

      sag mal Glückspfennig, wie kann man so fanatisch für eine Partei eintreten ?

      Hast Du ein Parteibuch der SPD ?

      Heute läuft sehr viel schief hinsichtlich der Wirtschaftspolitik "Deiner" Regierung. Sachverstand vermag ich nicht zu erkennen.

      Komm mir nicht mit "die CDU ..." und so. Wir sollten die Gegenwart betrachten und in die Zukunft schauen und dort ist es zappenduster mit Hilfe Deiner Partei !

      Gruß WKY
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 18:06:53
      Beitrag Nr. 215 ()
      Hallo WKY,

      na, was Du so Fanatismus nennst, dem kann ich nicht so ganz folgen, vielleicht sollte man mal dieses Wort definieren, um den Begriff klar heraus zu stellen, würde die mißbräuchliche Verwendung eventuell eindämmen. Nein, ich habe kein Parteibuch der SPD und diese Partei gehört auch nicht mir, ich nehme aber durchaus mit Wohlwollen zur Kenntnis, dass man längst nicht alles an Fehlentwicklungen in Deutschland einer SPD-Regierung anlasten kann. Wenn eine Wirtschaftsleistung weltweit einen Abschwung durchläuft, so ist hierdurch natürlich auch Deutschland einbezogen und betroffen, besonders im Hinblick dessen, dass wir eine der stärksten Exportnationen der Welt sind. Warum aber dann soll ich dazu übergehen, Schröder als das "Übel" schlechthin anzusehen?? Das Thema diese Threads ist die Inflationsrate, für dessen Hauptgründe eines Anstiegs und Wachsens ich Dir aber bereits schon mal gewichtige und maßgebliche Gründe genannt hatte im Thread "Demokratur in Absurdistan", ein Beitrag von mir, auf den Du dann allerdings nicht weiter eingegangen bist. Und nun geht diese Rate wieder zurück, weil sich eben genau diese gewichtigen Einflussfaktoren wieder zurückbilden. Aber auch dafür kann Schröder und seine Bundesregierung nichts. ;)

      Da wir gerade den Austausch unserer Hausparteien betreiben - in welcher Partei fühlst Du Dich denn beheimatet?? Nun komm mir nicht mit "CDU" oder sowas! :D

      Gruß
      Glückspfennig
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 16:25:09
      Beitrag Nr. 216 ()
      Hallo Glückspfennig,

      ich mag keine der Parteien mehr, alle gehen sie mir gewaltig auf den Keks. Vom ökonomischen Sachverstand kann ich höchstens der FDP etwas abgewinnen, doch auch hier denke ich eher an Lambsdorf , Kubicki und Möllemann mit ihren Skandalen. Auch die eher schon extreme Nähe zu Wirtschaftsgrößen, die natürlich auch ihre egoistischen Spielchen treiben, mag ich nicht besonders. Eine CDU, die sich in einem Bild zeigt, dass mich tief erschüttert. Nun ja, die CSU vermag noch anhand ihrer Wirtschaftsdaten in Bayern zu überzeugen. Eine SPD mit dem Unschuldsmäntelchen, doch dieses Mäntelchen stinkt. Und über die Grünen, na ja, vergessen wir die einfach ...

      Doch bleiben wir bei der Gegenwart:

      Es ist richtig, dass wir derzeit ein schwieriges Wirtschaftsumfeld weltweit haben, doch geht es um Negativgrößen:

      Diese Regierung hat jede negative Zahl übertroffen !

      Von der Inflationsrate (teilweise auch hausgemacht !! ) bis hin zum eher miesen Wirtschaftswachstum. Was gibt es da zu diskutieren und mit Smilies zu verherrlichen ??

      Die Neuverschuldung konnte auch nur durch den Verkauf des Tafelsilbers und der Luft (UMTS) in Grenzen gehalten werden. Doch bald ist die Hütte leer. War es nicht die SPD, die damals diese Sprüche mit dem Tafelsilber aufbrachte ? War es nicht Herr Schröder, der nach Amtsaufnahme sagte, dies sei sein Aufschwung ?

      Dann ist es auch sein Abschwung !

      Nochmals zur Inflationsrate: Hauptsächlich durch Deutschlands Inflationsrate war es auf europäischer Ebene nicht möglich, die notwenigen Zinssenkungen durchzuführen. Die Inflationsrate ist in letzter Zeit etwas gesunken, doch was passiert wohl, wenn der Ölpreis wieder steigt - was derzeit auch geschieht ? Was passiert, wenn die Sozialleistungen aus dem Ruder laufen und dem Staat die Steuereinnahmen wegbrechen ?

      Und wo ist der versprochene Aufschwung durch Steuererleichterungen !

      Alles von der Inflation weggefressen. Nunmehr die sog. Modernisierungen im Sozialsystem - alles aber auch alles auf unsere Kosten ohne vernünftige Lenkungswirkung. Frei nach dem Motto: Nehme alles vom Mittelstand und verteile nach unten und oben, dann haste Ruhe vor dem Pöbel. Liest ein Politiker unsere Zeilen, dann grinst er und sagt, wir haben unser Ziel erreicht. Keine Einigkeit und nur noch Zerrissenheit in der Gesellschaft. Jetzt noch ein wenig Sport, dann sind sie richtig ruhig.

      Sieh es nüchtern: Wir haben keine Lobby - dies ist schon schlimm genug. Und auch wir beide bezahlen gewaltig drauf und es wird viel schlimmer, leider. Du brauchst "die" nicht verteidigen, denn denen geht es nur um die Macht.

      Gruß WKY
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 17:59:57
      Beitrag Nr. 217 ()
      was für ne inflation????

      aktien werden doch jeden tag billiger!
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 18:46:22
      Beitrag Nr. 218 ()
      inflation ist doch super, damit wird doch alles viel schneller schuldenfrei :D
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 20:50:27
      Beitrag Nr. 219 ()
      @taccer,

      dann würde Schröder mit seiner Iflationspolitik ja die CDU entschulden?
      Der Mann hat wirklich ein großes Herz.:D
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 20:52:58
      Beitrag Nr. 220 ()
      eben conner :laugh:

      die schulden aufs haus sind weg,
      die mieten in den anderen gehen saftig nach oben,

      was will man mehr :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 20:55:51
      Beitrag Nr. 221 ()
      @WKY:
      Dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen...:D

      Grüßchen...
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 07:41:03
      Beitrag Nr. 222 ()
      http://www.bild.de/printstandards/narip/2404.html

      Komische Begründung!!

      Bei uns war in den letzten drei Monaten der Benzinpreis
      so niedrig wie lange nicht mehr!!

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 06:35:18
      Beitrag Nr. 223 ()
      Passt hier gut rein!!
      http://www.bild.de/service/archiv/2001/sep/21/news/raucher/r…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.bild.de/service/archiv/2001/sep/21/news/raucher/r…

      Rot-Grün hat jetzt die beste Ausrede aller Zeiten!!!
      :O

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 10:24:13
      Beitrag Nr. 224 ()
      :O
      Inflationsrate wird wegen
      Steuererhöhungen steigen

      http://de.news.yahoo.com/010920/12/1zfa1.html" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://de.news.yahoo.com/010920/12/1zfa1.html

      :O
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 07:18:48
      Beitrag Nr. 225 ()
      Avatar
      schrieb am 24.10.01 17:38:45
      Beitrag Nr. 226 ()
      Deutsche Inflationsrate auf Jahrestief
      Das Statistische Bundesamt berechnete die vorläufige Entwicklung der deutschen Verbraucherpreise für den Oktober. Auf Monatssicht fielen die Preise um 0,3 Prozent, nach unveränderten Preisen im September. Auf Jahressicht verringerte sich die Inflation von 2,1 Prozent im Vormonat auf 2,0 Prozent im Berichtsmonat.



      Bereinigt um den Bereich Heizöl und Kraftstoffe stiegen die Verbraucherpreise im Vorjahresvergleich um 2,6 Prozent. Im Vormonatsvergleich blieben die Lebenshaltungskosten konstant.


      Der zum besseren Vergleich harmonisierte Verbraucherpreis-Index HCPI zeigt eine Jahresteuerung von 2,1 Prozent , nach ebenfalls 2,1 Prozent im Vormonat. Im Vormonatsvergleich sanken die Preise um 0,3 Prozent.



      info@finance-online.de:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.10.01 20:52:10
      Beitrag Nr. 227 ()
      @ANTARRA
      Freu dich nicht zu früh!!!
      Es gibt noch andere Probelem, bei denen die Regierung versagt.
      >>>>Thread: Arbeitslosenquote Frankreich und England auf Tiefststand...?Was macht Rot-Grün..?

      MFG
      PERKINS
      Avatar
      schrieb am 24.10.01 21:02:53
      Beitrag Nr. 228 ()
      Ja sie versagt einfach bei allem! Stellt euch vor, ich mach heute früh meinen Briefkasten auf, und da ist meine Zeitung drin, naß!
      Es wäre ja nun leicht für die Regierung, ein Gesetz zu verabschieden, daß die Größe und Beschaffenheit von Briefkästen regelt, so daß die Zeitungen nicht mehr naß werden können, wenn es mal regnet. Aber was tut unsere unnütze Regierung? Nichz, aber auch gar nichz!
      Avatar
      schrieb am 24.10.01 21:58:31
      Beitrag Nr. 229 ()
      @daysleeper,
      wie sollte sie auch, ist sie doch ständig damit beschäftigt, sich an die Macht zu klammern, Skandale zu verursachen und perkins Stoff für seine Threads zu liefern.
      Da muss Dein Briefkasten leider bis zum nächsten Regierungswechsel warten.:eek:

      Gruss
      kpk
      Avatar
      schrieb am 25.10.01 06:38:42
      Beitrag Nr. 230 ()
      @Daysleeper

      Aber nach den Wahlen dann, wird dein Problem mit geballter
      rot-grüner Kompetenz gelöst werden.
      Für Schröder ist das dann ein Klax, bei der vielen
      heißen Luft, die er jetzt schon produziert, ist deine
      Zeitung nullkommanix trocken!!

      :D

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 25.10.01 08:59:11
      Beitrag Nr. 231 ()
      perkins, :laugh:
      es ist sehr einfach, sich über die nassen Zeitungen anderer lustig zu machen, denn für Dich ist es ja jetzt schon sicher nur ein Klacks, Deine Zeitung staubtrocken zu halten, gell ;) :confused: ;)
      MM
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 09:46:10
      Beitrag Nr. 232 ()
      Verbraucherpreise um 2,5% gestiegen!

      http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/0,1251,WIRT-0-…

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 10:16:59
      Beitrag Nr. 233 ()
      Also die Diskussion kapiere wer will. Ich dachte für unseren Geldwert ist jetzt die Europäische Zentralbank verantwortlich. Und fallende (oder steigende) Heizölpreise hat ja wohl die Regierung nur in dem Umfang zu verantworten, in dem sie Steuern darauf erhebt - das was dann gemessen wird, ist aber Steuer und nicht Geldentwertung (Inflation = "Aufblähung").

      ww
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 06:45:36
      Beitrag Nr. 234 ()
      Wieder eine 3 vor dem Komma im Januar???
      http://www.welt.de/daten/2002/01/23/0123wi309626.htx
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 14:46:19
      Beitrag Nr. 235 ()
      Wie hoch ist die Inflationsrate jetzt, Schmierfink?
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 16:20:07
      Beitrag Nr. 236 ()
      Wie hoch ist die Arbeitslosenzahl?
      Wieviele Unternehmen sind Dank Rot-Grün pleite?
      Wo steht Deutschland im europäischen Vergleich?
      Wie teuer ist der Liter Sprit?
      Wie hoch ist die Rente im nächsten Jahr?
      Wann kommt die ruhige Hand aus der Tasche?
      Wann geht`s im Osten wieder aufwärts?



      WANN WIRD ROT-GRÜN ENDLICH ABGEWÄHLT??????
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 16:24:45
      Beitrag Nr. 237 ()
      :laugh: Warum ist die Banane krumm? Warum ist es Nachts kälter als draussen?

      Perkins, spiel weiter mit Helmut! ;)
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 16:36:59
      Beitrag Nr. 238 ()
      0,8% Inflation im Juni, ein internationaler Spitzenwert.
      Danke, Herr Schröder!:D:laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 17:01:49
      Beitrag Nr. 239 ()
      In Fortsetzung von #236:

      Wann hören endlich alle Versager auf, eine Obrigkeit für ihr eigenes Versagen verantwortlich zu machen?
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 09:20:05
      Beitrag Nr. 240 ()
      0,7% Inflation im April.
      Danke, Herr Bundeskanzler!:D
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 09:27:10
      Beitrag Nr. 241 ()
      Nach einer Deflation von 0,8% im März. Das ist aber nur Glück und keine Planung. Wir kriegen bald die rot-grüne Rezession. Versprochen!


      MfG Gerhard Schröder
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 09:29:33
      Beitrag Nr. 242 ()
      Die hohen Inflationsraten unter Kohl sind mittlerweile zum Glück vergessen.
      Dieser Kanzler steht für Stabilität.
      Avatar
      schrieb am 28.09.03 21:19:24
      Beitrag Nr. 243 ()
      Rezession ist da!

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 01:45:23
      Beitrag Nr. 244 ()
      Dein Posting kommt ein bischen spät.:laugh:
      Mittlerweile hat der Aufschwung begonnen, und die Inflation liegt bei einem Prozent.;)
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 07:44:01
      Beitrag Nr. 245 ()
      Äh, Connor...sowas regelt die Bundesbank.

      Die Regierung -welche auch immer- hat da kaum was mit zu tun. Wohl aber beim Wachstum und das liegt dank Rot-Grün bei Null.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      +++ Inflation 3,5 % !!! Danke, Herr Schröder! +++