checkAd

    Smart cards - Kurse am Boden - eine Entäuschung jagt die andere - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.05.01 12:32:03 von
    neuester Beitrag 26.06.01 17:12:30 von
    Beiträge: 63
    ID: 409.537
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.670
    Aktive User: 0

    ISIN: IL0010834682 · WKN: 924895
    0,3070
     
    EUR
    +0,16 %
    +0,0005 EUR
    Letzter Kurs 15.01.20 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    0,5400+191,89
    1,8525+20,49
    1,7000+18,88
    33,42+18,46
    0,6950+15,83
    WertpapierKursPerf. %
    1,2577-28,13
    82,60-28,79
    1,1100-34,71
    2,8000-37,78
    7,0000-62,10

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 12:32:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      nachdem OTI diese woche einen neuen rekordverlust melden mußte, enttäuscht auch Winter mit den neuesten zahlen:

      Winter: SmartCard-Spezialist enttäuscht

      Investitionstätigkeit und Handy-Markt belasten

      Der SmartCard-Spezialist Winter enttäuscht seine Investoren. Der Umsatz ging in den ersten drei Monaten um 11% auf 10,25 Mio. Euro zurück. Das operative Ergebnis vor Steuern und Zinsen verschlechtert sich um mehr als 60% auf 0,48 Mio. Euro. Der Periodenüberschuss fällt um rund 40% auf 0,39 Mio. Euro. Der Gewinn je Aktie geht um 56% auf 0,07 Euro zurück. Positiv ist der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit, der in den ersten drei Monaten auf 1,39 Mio. Euro kam.

      Das Traditionsunternehmen macht die schwache Marktlage bei Chipkarten im Bereich der Mobiltelefonie für die rückläufige Umsatzentwicklung verantwortlich. Die planmäßige starke Investitionstätigkeit im Bereich IT-Security hat das Ergebnis mit einem Aufwand von 0,25 Mio Euro belastet. Wird das herausgerechnet, hätte sich das EBIT lediglich im Rahmen des Umsatzrückganges verschlechtert.

      Das Wachstumspotential in Verbindung mit der Legalisierung der digitalen Signatur hat das Unternehmen motiviert, verstärkt in Sicherheitslösungen zu investieren. Man erwartet eine starke Nachfrage nach Trust-Center-Lösungen, wie sie sich aus der Verbreitung der „Public Key Infrastructure“-Systeme ergibt .

      Das Management sieht die Auftragslage für das laufende Geschäftsjahr positiv. Man verfüge über einen Gesamtauftragsbestand per 31. März von 9,3 Mio. Euro. Er sei im Jahresvergleich um 1,7% gestiegen. Etwas halbherzig wird angemerkt: „Der Vorstand der Winter AG geht davon aus, dass die allgemeinen Wachstumsprognosen erfüllt werden und somit die gesetzten Ziele erreicht werden können.“

      Das Unternehmen will im laufenden Jahr einen Umsatz von 68 Mio. Euro erzielen und ein EBIT von 4,35 Mio. Euro erwirtschaften. Während der Umsatz um mehr als 37% steigen soll, wird mit einem Rückgang des Gewinns von fast 24% gerechnet. Sonderfaktoren haben im vergangenen Jahr den Gewinn explodieren lassen. Daher kann eine Fortschreibung dieser Entwicklung nicht erwartet werden. Auch 2002 wird das EBIT-Niveau des Jahres 2000 von 5,7 Mio. Euro noch nicht erreicht. Die Planung sieht lediglich eine Verbesserung um rund 17% auf 5,1 Mio. vor. Der Umsatz soll hingegen um mehr als 30% auf 89 Mio. Euro zulegen.

      Winter erzielt einen großen Teil seiner Erlöse mit Prepaid-Mobilfunk-Karten. Das Unternehmen sieht sich hier mit einem Marktanteil von 60% führend. Der Handy-Markt entwickelt sich jedoch schleppend. Er geht in Europa in seine Sättigung. Zwar sind Prepaid-Karten nach wie vor besonders beliebt. Sie dürften sich aber dem allgemeinen Markttrend kaum entziehen können, zumal die Mobilfunk-Anbieter über deutliche Preisanhebungen dieser stark suventionierten Angebote nachdenken.

      Ob Winter angesichts dieser Umstände in diesem Jahr im geplanten Ausmaß –und damit mehr als doppelt so stark wie im Vorjahr- organisch wachsen kann, ist zweifelhaft. Bleibt die Übernahmephantasie: Man wolle die eigene Marktposition durch Akquisitionen bzw. Kooperationen weiter ausbauen, heißt es am Schluss der heutigen Ad-hoc-Mitteilung.

      Autor: Klaus Singer, 10:43 25.05.01
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 12:42:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Smart-cards: Kurse am Boden

      Sicherheits-Aspekte beflügeln

      Die Marktforscher von IDC sehen den europäischen Markt für SmartCards weiterhin in einem positiven Licht. Im Jahr 2004 sollen erstmals mehr als eine Milliarde der Chipkarten verkauft werden. 1999 sind knapp 300 Millionen Karten auf den Markt gebracht worden.

      Im Vergleich dazu prognostiziert Dataquest ein Marktvolumen von mehr als 8 Mrd.$ im Jahre 2004, allerdings bezogen auf den Weltmarkt . Für das Jahr 2000 gehen die Marktbeobachter von 2,4 Mrd.$ aus. Der Großteil dieses Zuwachses von mehr als 230% geht dabei auf das Konto des US-Marktes. Bis Mitte vergangenen Jahres war die SmartCard-Industrie mehr oder weniger auf Europa und Asien beschränkt. Lediglich 2% des gesamten jährlichen Umsatzvolumens entfielen bisher auf die USA, 60% auf Europa.

      Frost & Sullivan sahen die Chipkarten im vergangenen Jahr bei einer weltweiten Stückzahl von knapp 2 Mrd.$ . Im Jahr 2004 soll sich die Zahl auf über 6 Mrd. Stück mehr als verdreifachen. In Europa sehen sie 2006 ein Marktvolumen von 4,2 Mrd.$.

      Die Marktforscher sehen zunächst einmal unisono die Einsatzgebiete „Geldautomat“ und „Handy“ als treibende Faktoren für SmartCards. Immer stärker gewinnen aber auch neue Faktoren an Bedeutung. So nennt der verantwortliche IDC-Analyst Erich Ochs die wachsenden Sicherheitsanforderungen bei der Nutzung des Internet, wie sie sich aus dem E-Business ergeben, sowie das aufkommende mobile Business.

      Eine befriedigende Lösung der Sicherheitsthematik wird generell auch von anderen Beobachtern als Voraussetzung dafür angesehen, dass sich der elektronische Geschäftsverkehr mit seinen unterschiedlichen Spielarten überhaupt weiter entwickeln kann. Daneben wächst der Bedarf, Zugriffe auf Datennetze insgesamt sicherer zu machen. Missbräuchliche Nutzung von Daten und das kriminell motivierte Eindringen in fremde Rechner und Netze wird immer kritischer, je mehr Unternehmen und Weltwirtschaft sich auf die Vernetzung verlassen.

      Rechtliche Hürden für eine Autorisierung sind mit der Legalisierung der digitalen Signatur weitgehend beseitigt. Damit gewinnen nun die „Public-Key-Infrastructure“-Systeme an Bedeutung . PKI-Systeme verwalten alle für die Zugriffsberechtigung relevanten Daten. Technisch nutzen sie öffentliche und private Netzwerke in einheitlicher Art und Weise so, als stünden sie vollständig unter privater Regie. Es liegt auf der Hand, dass solche virtuellen privaten Netze (VPN) vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden müssen. PKI-Systeme werden gegenwärtig erst von der Hälfte der internationalen Großunternehmen betrieben. Man erwartet jedoch eine nahezu 100%-ige Nutzung spätestens 2005. Optimistische Schätzungen rechnen damit sogar schon im Jahre 2003.

      Zum Stichwort „Internet-Sicherheit“ gehört auch die Kodierungsthematik. Die bisher eingesetzten Schlüsselverfahren erweisen sich zunehmend als nicht leistungsfähig genug. Kürzlich wurde von der US-Regierung der Advanced Encryption Standard (AES) Algorithmus ausgewählt , um den älteren DES-Standard abzulösen. Das National Institute of Science and Technology (NIST) der USA geht davon aus, dass dieser Algorithmus bald breit eingesetzt werden wird. Auch das wird die Sicherheitsbedenken weiter zerstreuen und damit die auf SmartCard-basierenden Lösungen fördern.

      Mit dem breiter werdenden Einsatz von SmartCards gewinnen die Multifunktionskarten an Bedeutung. Bisher gilt es vielleicht als schick, eine ansehnliche Sammlung solcher Karten vorzuweisen. Irgendwann wird das aber eher lästig. Eine Karte für alle Fälle heißt das Ziel, das heute noch Utopie ist. Das mobile Business wird die Entwicklung aber antreten: Die SIM-Karte muss schließlich auch den Zugriff per Internet etwa auf das Bankkonto autorisieren können. Alle Beobachter sind sich darin einig, dass es zur SmartCard und letztlich zur Multi-Funtionskarte gegenwärtig keine Alternative gibt.

      Neben kontaktierenden SmartCards werden in Zukunft kontaktlose Varianten an Boden gewinnen. Ihr Handling bietet Vorteile, da die Karte in größerem Abstand und beliebiger Lage am Lesegerät vorbeigeführt werden kann. Hiervon wird z.b. der öffentliche Personennahverkehr in steigendem Umfang Gebrauch machen. Auch bei Großveranstaltungen wird es in ein paar Jahren nicht mehr ohne gehen.

      Frost & Sullivan sieht für den europäischen Markt dieser sogenannte RFID-Technik hohe Umsatzzuwächse voraus. Zur Technik lesen Sie bitte: . 1998 habe das Marktvolumen noch bei 600 Mio.$ gelegen. Für 2000 wurden 750 Mio. und für 2001 870 Mio.$ erwartet. 2002 soll der Markt die Milliarden-Dollar-Hürde nehmen und sich dann mit jahresdurchschnittlich plus 18% im Jahr 2006 auf knapp 2 Mrd.$ nahezu verdoppeln. Die größte Nachfrage nach RFID-Technik kommt der Studie zufolge aus der industriellen Fertigungstechnik. Fast 40% der europäischen Umsätze wurden 1999 hier generiert. Dahinter kamen Sicherheitsanwendungen mit 38%, gefolgt vom Transportsektor mit 20%.

      Den Boom-Prognosen steht eine Kursentwicklung der Aktien von SmartCard-Anbietern gegenüber, die teilweise nur mit dem Ausdruck „Desaster“ belegt werden kann. Am Neuen Markt befassen sich u.a. Amatech, OTI und Winter im engeren Sinne mit der Thematik. Auch ACG, Mühlbauer und SCM sind zu nennen. Nicht am Neuen Markt notiert ist Gemplus, der mit einem letztjährigen Umsatz von 1,2 Mrd. Euro und rund 600 Millionen ausgelieferten Karten als einer der führenden SmartCard-Anbieter gilt. Auch hier kann die Kursentwicklung nicht befriedigen. Grund genug für w:o, sich mit einigen dieser Namen demnächst näher zu beschäftigen.

      Autor: Klaus Singer, 18:52 23.05.01
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 12:45:59
      Beitrag Nr. 3 ()



      Avatar
      schrieb am 25.05.01 12:50:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      fazit:

      Den Boom-Prognosen steht eine Kursentwicklung der Aktien von SmartCard-Anbietern gegenüber, >>> die teilweise nur mit dem Ausdruck „Desaster“ <<< belegt werden kann. Am Neuen Markt befassen sich u.a. Amatech, OTI und Winter im engeren Sinne mit der Thematik. Auch ACG, Mühlbauer und SCM sind zu nennen. Nicht am Neuen Markt notiert ist Gemplus, der mit einem letztjährigen Umsatz von 1,2 Mrd. Euro und rund 600 Millionen ausgelieferten Karten als einer der führenden SmartCard-Anbieter gilt. Auch hier kann die Kursentwicklung nicht befriedigen. Grund genug für w:o, sich mit einigen dieser Namen demnächst näher zu beschäftigen.
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 12:52:42
      Beitrag Nr. 5 ()

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 14:29:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Baden-Württembergische Bank

      OTI OnTrack: Zahlen zum 1. Quartal 2001 - Marketingkosten nicht on track Datum: 22.05.2001


      Die Zahlen zum 1. Quartal 2001 sind für den Analysten der BW-Bank durchweg enttäuschend. Er betont, dass die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr zwar stark gestiegen seien, aber dennoch hinter den Erwartungen zurückblieben. Nach seiner Einschätzung ist der weiter starke Verlustanstieg bedenklich. Vor allem die wiederholt extrem hohen Marketingkosten in Höhe von USD 2,31 Mio. zeigten, dass das Unternehmen Probleme bei der Akquisition von Aufträgen habe. Das in Aussicht gestellte Break-even im 4. Quartal dieses Jahres erscheint dem Analysten aufgrund der hohen Verluste eher fraglich. Die Aktie wird weiterhin mit Untergewichten eingestuft.




      Quelle: OnVista Equity Research
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 14:46:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 14:48:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      tja, shenmue,

      die grosse resonanz zum thread zeigt Dir,
      dass Du an der meinung der verbliebenen otisten wohl nichts (mehr) ändern kannst.

      für mich ist das ein weiteres beispiel, wie wenig an der
      börse gelernt wird.

      da hat man die fälle metabox und amatech vor der nase, und es ändert überhaupt nichts.
      ( naja, vielleicht gibts stille leser )

      OTI ist bestenfalls in wartestellung auf den grossen wurf.
      ein spiel aus aktionärssicht.
      weiter nichts.


      so ist leben :(
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 14:49:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 14:55:09
      Beitrag Nr. 10 ()
      humor ist, wenn mann trotzdem lacht :cool:


      von optimaxx 25.05.01 14:43:43 3595118 OTI ON TRACK INN. IS-,01

      @ topp2,
      alles klar...
      Du besorgst dann aber schon mal vorsorglich die Tickets
      zur 162 Euro-Party in Monaco.
      Wir können nur hoffen das die Kurse nicht in diesem Tempo
      weitersteigen,wegen der technischen kurzen Rückfallgefahr.
      Wenn ich es recht bedenke reichen eigentlich täglich
      zehn Prozent Plus...
      Gruss optimaxx
      Ps.Nun hats die Basher aber echt erwischt...

      von topp2 25.05.01 14:35:18 3595038 OTI ON TRACK INN. IS-,01

      Das hat mich aber jetzt auch total auf dem falschen Fuß erwischt . Hätt ich doch gestern eingekauft . Jetzt fährt der Zug wieder ohne mich ab . Und Schuld daran ist die BaWü-Bank . Die hat die Stimmung zu Kochen gebracht !
      Echt , gehen weg wie warme Semmeln , die Oti-s , heute !

      Optimaxx , hol mich ab , dann wird´s billiger (Porsche-Fahrgemeinschaft ) . Du weißt , wir müssen den SICHERHEITS-GÜRTEL enger schmallen . Wegen der Kauf-Panic !

      topp2

      von optimaxx 25.05.01 14:29:31 3594987 OTI ON TRACK INN. IS-,01

      @ topp2,
      meistens kommen im Anschluss noch die diversen
      Kaufempfehlungen hinzu.
      Aber erst nachdem die Institutionellen ihre
      Kaufprogramme abgeschlossen haben.
      Das kann dauern,trotzdem liegen die PINs
      und TANs bereit.
      Hat jemand die URL vom Porsche-Leasing-Centrum
      parat?
      Gruss optimaxx

      von Mr.Perfect 25.05.01 14:27:41 3594970 OTI ON TRACK INN. IS-,01

      es herrscht ein richtiger Kaufrausch !!!


      c-ya

      von topp2 25.05.01 14:22:57 3594916 OTI ON TRACK INN. IS-,01

      @Optimaxx/Mr.Perfect

      wir sollten unsere TAN-LISTEN suchen um nicht bei Höchstkursen am Montag , den Ausstieg zu verpassen !!!

      Grüße , topp2

      von optimaxx 25.05.01 14:18:34 3594885 OTI ON TRACK INN. IS-,01

      @ topp2,
      die Frage ist:
      wie schnell dieser Hype sich entwickelt?
      Ab Montag wahrscheinlich schon einen Euro teurer

      von optimaxx 25.05.01 14:15:37 3594866 OTI ON TRACK INN. IS-,01

      @ Mr.Perfekt...genau,
      wie sonst liese sich dieses plötzlich
      starke Interesse an OTI anders erklären.

      von topp2 25.05.01 14:14:27 3594854 OTI ON TRACK INN. IS-,01

      @Optimaxx

      Du hast rechts . Die Fonds steigen grad mächtig ein .
      Aber die Marsianer sind regelrecht im Verkaufsrausch !!!!!!
      Wer kann uns jetzt noch retten ?

      ICH MUß WEG !!!

      von Mr.Perfect 25.05.01 14:10:46 3594823 OTI ON TRACK INN. IS-,01

      das ist cool!!!!


      von optimaxx 25.05.01 13:57:53 3594725 OTI ON TRACK INN. IS-,01

      ..bestimmt steigen gerade Fonds ein,
      man beachte besonders die ausserordentlich hohen
      Umsätze auf Xetra!
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 15:00:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      was heisst da wenig gelernt?

      ich sehe einfach die bewertung von OTI etwas anders!
      der markt von OTI ist ja bekanntlich sehr vielversprechend und OTI ist momentan im vollen wachstum (meine meinung!). wachstum bedeutet ausgaben und ausgaben kosten geld!!!!!
      amatech und metabox sind gute beispiele, dürfen aber in keinster weise mit OTI in verbindung gebracht werden!!!
      metabox hat masslos geblöfft und amatech "lebt" nur wegen dem börsengang. OTI hat in dieser hinsicht keine Probleme.

      übrigens hat OTI auch eine offizielle HP und nicht die von shenmue genannte!!!!!
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 15:04:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      Tja, das mit der offiziellen homepage scheint OTI nicht gut zu kommunizieren ... bei Comdirect z.B. ist www.oti-ir.de als offizielle Kontaktadresse angegeben ...
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 15:07:40
      Beitrag Nr. 13 ()
      Bei wallstreet-online ist www.oti-ir.de als offizielle Kontaktadresse angegeben!
      siehe:http://www.wallstreet-online.de/si/ipos/ipoinformer.php?fram…
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 15:09:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      @mr.perfekt

      soso...?

      Kontakt

      Anschrift

      Telefon +972-6-6938884 (Hotline zum Börsengang:
      Fax +972-6-6938887
      E-Mail ontrack@netvision.net.il

      Internet www.oti-ir.de

      quelle: w:o

      Avatar
      schrieb am 25.05.01 15:15:32
      Beitrag Nr. 15 ()
      @MrPerfect

      ...wenig gelernt ...

      sicher alles relativ.
      das spektrum ist gross.

      aber: vielleicht nochmal ein allgemeinerer aspekt:

      wenn ich einen ausweis oder ein bargeldloses zahlungsmittel
      (ganz zu schweigen von einem "drahtlosen" ) haben in
      meiner tasche dulde,
      erwarte ich ABSOLUTE SERIOSITÄT.

      die debatten um Euro und fälschungssicherheit sollten
      hier vorbild sein.

      hier kommen nur seriöseste/und kapitalkräftigste adressen
      infrage, um das zu garantieren.

      nicht umsonst haben wir dazu traditionsadressen wie
      Giesecke&Devrient, die dazu mit der Bundesdruckerei
      zusammenarbeiten.
      G&D arbeitet übrigens mit Siemens und SCM zusammen.

      weitere ausführungen oder häme spare ich mir.

      der breite markt wird deshalb firmen wie OTI verschlossen bleiben.
      ich war einmal in OTI investiert, und habe das für
      mich als fehler erkannt.
      wer seine sauer ersparten kröten hier riskiert.
      bittschön!
      meine meinung


      gruss
      o.
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 15:18:45
      Beitrag Nr. 16 ()
      @mr.perfekt

      Freude herrscht ... ? :)

      lay low
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 15:23:20
      Beitrag Nr. 17 ()
      arme otisten:

      von optimaxx 22.05.01 14:45:08 3572245 OTI ON TRACK INN. IS-,01

      ..hoffe jetzt ists richtig...?
      Unter hohem Handelsvolumen gen Norden,
      die Bashercrew wurde auf dem falschen Fuss erwischt?
      Gruss optimaxx


      Letzter Handel 3,30 1.500 14:54:14
      Geld (bid) 3,20 - 14:54:16
      Brief (ask) 3,40 - 14:54:16


      Tages-Übersicht

      Vortag (Datum) Eröffnung Hoch Tief
      3,45 3,45 3,45 3,30
      Veränderung zum Vortag Gesamtumsatz Gesamtvolumen Trend
      -0,15 (-4,35 %) 20.178,05 EUR 5.973 ==---
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 15:28:27
      Beitrag Nr. 18 ()
      mr. perfekt in aktion:

      Avatar
      schrieb am 25.05.01 15:51:00
      Beitrag Nr. 19 ()
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 15:51:07
      Beitrag Nr. 20 ()
      gerade auf n-tv:

      " smart-card´s enttäuschen "

      Avatar
      schrieb am 25.05.01 15:59:43
      Beitrag Nr. 21 ()
      aber oha oho:

      alt-börsen-guru stephanuss ( der früher immer mit " wir " argumentiert hat ):

      von stephanus 25.05.01 15:52:41 3595660 OTI ON TRACK INN. IS-,01

      Oh Entschuldigung ,

      schon wieder über 10.000 Stück auf XETRA im "Geld" zu 3,30 Euro und da sFreitag Nachmittag !? .

      Vielleicht letzter Moment um vor dem Wochenende billig OTI-leins zu sammeln - denn am Montag steht vielleicht schon wieder eine Ad-Hoc an .

      Euch allen ein wünderschönes Wochenende .

      Stephanus


      Avatar
      schrieb am 25.05.01 16:05:48
      Beitrag Nr. 22 ()
      ah, in sachen texte kopieren ist shenmue sehr stark!!!!

      wenn jemand also probleme beim kopieren von texten hat, der melde sich bitte bei shenmue!!!!!



      Hiermit wird shenmue zum 1.Kopiervorarbeiter des Monats befördert!
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 16:14:01
      Beitrag Nr. 23 ()
      @mr.perfekt



      scheints ja doch nicht der trottel zu sein, den du immer mimst...
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 16:25:57
      Beitrag Nr. 24 ()
      hm trottel?

      soweit bin ich leider noch nicht!
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 11:35:40
      Beitrag Nr. 25 ()
      smart-cards im zwielicht:

      DGAP-Ad hoc: AmaTech AG deutsch =



      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

      AmaTech AG: Schwaches 1. Quartal 2001 verschärft Gesamtsituation

      Hohe Mittelabflüsse zur Stützung der ausländischen Tochtergesellschaften

      Mit Umsatzerlösen von 6,3 Mio. Euro im 1. Quartal 2001 verfehlte die AmaTech AG ihre Planungen um 30 Prozent. Ausgegangen war das Unternehmen von einem Umsatz von 9 Mio. Euro. Gegenüber dem 1. Quartal 2000 konnte der Umsatz jedoch um 142 Prozent gesteigert werden (Q1/2000: 2,6 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im Berichtszeitraum bei -5,3 Mio. Euro (Planung -3,0 Mio. Euro) gegenüber -2,0 Mio Euro des 1. Quartals 2000.

      Gründe für die Verfehlung der Planungen sind die Lieferengpässe im Bereich Module sowie der deutliche Produktions- und Umsatzeinbruch im Bereich Security Cards bei der amerikanischen Tochergesellschaft QualTeq. Die Aufwendungen in den Bereichen Material und Personal waren im Berichtsquartal unverändert hoch. Ferner mussten in den sonstigen betrieblichen Aufwendungen Währungsdifferenzen in Höhe von 760.000 Euro und Einzelwertberichtigungen in Höhe von 700.000 Euro verarbeitet werden.

      Die Liquiditätssituation der AmaTech AG ist nach wie vor stark angespannt.

      Der ausführliche Quartalsbericht wird am 30. Mai unter www.amatech.com veröffentlicht.

      Mehr Informationen unter AmaTech AG Tel.: 08363 - 91050

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c) DGAP 28.05.2001 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 519280; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Hannover und Stuttgart

      280838 Mai 01


      Autor: import DGAP.DE, 08:40 28.05.01
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 11:59:11
      Beitrag Nr. 26 ()
      hahahahah und hier was von OTI wie es da aussieht doppelt so hohes Steigerung.

      Und nun schaut mal bei Amatech vorbei hahahahah die waren schon
      vor dem Börsengang pleite und mit Prepaidkarten ist auch schluß was
      die Subventionen angeht in diesem Sinne Grüße an Winter.

      Und wer hat sich aus diesen toten Märkten rausgehalten????

      hahahahahahahahahahaahahahah

      War das OTI ??????????????????

      hihihihihiihihhohohoohohhohohohahahahahaha

      Danke Shenmue das du die Leute auf solche Dinge aufmerksam machst.


      MMMmmmmmmuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhh

      hahahahahahahahahahahahaaa




      von HeRe 25.05.01 11:28:18 3593517
      OTI ON TRACK INN. IS-,01

      Zur Zeit kann auf "Börse Radio Network" (www.brn-ag.de/plan.ram) unter clip 6 ein Interview mit dem Europapräsidenten der OTI
      abgerufen werden.

      Demnach:

      Umsatz 1. Quartal 2001: 4 Mio. USD (+ 297 % zu 1. Q 2000)

      Bruttogewinn: 1,94 Mio. USD (+ 356 %)

      Nettoverlust: 3,21 Mio. USD (soll im Plan liegen)


      Das Erreichen der Gewinnschwelle wird weiterhin im 4. Quartal 2001 angestrebt.


      Wer an OTI interessiert ist, sollte sich dieses Interview mal anhören !
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 12:04:39
      Beitrag Nr. 27 ()
      hahahahahaha

      sumpfwurz feiert den absoluten quartals-rekordverlust ...
      von oti


      hihihihihi


      selbst super - ökonomist ecco zweifelt an oti :confused:

      und sumpfwürzen lacht sicht dabei tot ...

      hohohihihihhahaha
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 12:12:14
      Beitrag Nr. 28 ()
      Eigentlich feiere ich das du die Leute darauf stößt was
      bei anderen Unternehmen nicht stimmt und damit muß man
      grundsätzlich dazu kommen .....................

      Kannst du weiterschreiben damit du ein wenig Spaß hast!!


      hahahahahahhahahahihihihihiihhohohohohoohho
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 12:13:59
      Beitrag Nr. 29 ()
      Und shenmue auch Jesus hat gezweifelt nicht nur ECCO.

      hahahahahahahgihihihihihihhhihihohohohohoho
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 16:30:49
      Beitrag Nr. 30 ()
      hahahahihihhohoh

      ecco zweifelt ???

      an seiner strahlentheorie . hahahaha

      *siedeverzug*

      Avatar
      schrieb am 01.06.01 14:44:02
      Beitrag Nr. 31 ()
      mehr als warnen geht nicht...

      leider behält die " bashercrew " recht.........



      OTI gibt den löffel ab
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 14:46:17
      Beitrag Nr. 32 ()
      von Redaktion WO [W:O] 01.06.01 14:23:10 3645155 AMATECH AG O.N.

      Der Anbieter von kontaktlosen SmartCards AmaTech sieht sich einer finanziell zugespitzten Situation gegenüber . Zwar könnten die Löhne und Gehälter noch gezahlt werden, aber man sei auf der Suche nach frischem Kapital.

      Die Gründe für die ausgesprochen schwache Entwicklung in den ersten drei Monaten liegen nach Darstellung des Unternehmens in folgenden Faktoren: Bedingt durch Engpässe des Lieferanten Philips hatten mögliche Umsätze nicht realisiert werden können. Der Markteinbruch bei Security-Cards hätte eine schwache Erlösentwicklung bei der amerikanischen Tochter QualTec verursacht. Die vormalige NBS Card Services war erst im November vergangenen Jahres für rund 10 Mio.$ gekauft worden. Seitdem schreibt die zuvor profitabel arbeitende Gesellschaft Verluste. Durch den forcierten Expansionskurs hat sich der Personalaufwand in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres mehr als verdreifacht, verglichen mit dem 1. Quartal 2000. Schließlich waren Währungsdiferenzen und Einzelwertberichtigungen von insgesamt 1,46 Mio. Euro zu verkraften. Auffällig stark gestiegen ist im Jahresvergleich auch der Posten „sonstige betriebliche Aufwendungen“. Er kommt jetzt auf 4,38 Mio. Euro nach 1,28 Mio. Euro im Vorjahr. Hier sind in größerem Umfang externe Dienstleistungen enthalten.

      Die liquiden Mittel beziffert das Unternehmen per 31. März mit 21,7 Mio. Euro. Sie haben sich während der ersten drei Monate des laufenden Jahres um 5,3 Mio. Euro reduziert. Das Eigenkapital beträgt 30,74 Mio. Euro, es hat gegenüber dem Jahresendstand 2000 um 4,4 Mio. Euro abgenommen. Die Bankschulden belaufen sich auf 18,94 Mio. Euro. Sie sind in den ersten drei Monaten um 0,75 Mio. Euro gestiegen. 15,76 Mio. Euro sind kurzfristiger Natur. Die Verbindlichkeiten summieren sich insgesamt auf 25,22 Mio. Euro. Dem steht ein um den Faktor acht gegenüber dem 1. Quartal des Vorjahres angewachsenes Anlagevermögen von 26,35 Mio. Euro und ein Umlaufvermögen von 34,2 Mio. Euro gegenüber. Davon enfallen auf Vorräte 4,53 und auf Forderungen 7,86 Mio. Euro. Die Rückstellungen kommen auf 4,4 Mio. Euro.

      Riskant sind die vergleichsweise hohen kurzfristigen Bankverbindlichkeiten, die bei Fälligstellung die Reichweite der liquiden Mittel auf rund drei Monate verkürzen. Die aus den Zahlen des Geschäftsberichts ansonsten zu ermittelnden Kennzahlen lassen noch keine unmittelbare Gefährdung des Unternehmens erkennen.

      In seinem Quartalsbericht vermerkt das Unternehmen, dass sich die Zuliefersituation seit Mitte März deutlich entspannt habe. Auch die Nachfrage steige wieder.

      Mitte April wurden umfangreiche Maßnahmen zur weiteren Straffung eingeleitet. Der Maschinenpark an der Produktionsstätte Thailand wurde verkauft. Die Aktivitäten in Singapur wurden eingestellt, ebenso die Maschinen- und Kartenproduktion in Pfronten, was zur Entlassung von 69 Mitarbeitern führte. Darüber hinaus wurden im Konzern weitere 14 Stellen gestrichen. Die Produktion wird nun in Irland konzentriert.

      Bei solch drastischen Umstrukturierungsmaßnahmen ist die Frage der Werthaltigkeit der Anlageinvestitionen zu stellen. Hier droht weiteres Ungemach, wenn Sonderabschreibungen fällig werden. Bilanzstruktur und Gewinn- und Verlustrechnung könnten sich weiter verschlechtern. Das ist neben der Liquiditätssituation der zweite große Risikofaktor.

      Die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt raten in ihrer Analyse vom 30. Mai, die Aktie von AmaTech zu verkaufen. Die Zahlen für das 1. Quartal seien schlechter als erwartet ausgefallen. Speziell erwähnt wird die angespannte Liquiditätssituation. Im Vergleich zur Peer Group sei AmaTech aber noch günstig bewertet, sagen die Experten.

      Der Börsenwert von Amatech beträgt aktuell 16 Mio. Euro und liegt unter dem letztjährigen Jahresumsatz. Das Unternehmen könnte damit zum Übernahmekandidat werden. Es verfügt darüber hinaus mit der Verlegetechnik über eine rechtlich mittlerweile wohl recht gut abgesicherte technische Perle.

      Aber wie sagt das Unternehmen selbst zu seiner Lage? "Schwaches 1. Quartal 2001 verschärft Gesamtsituation."





      Avatar
      schrieb am 05.06.01 12:05:25
      Beitrag Nr. 33 ()
      OTI- der großauftrag

      erste kursreaktionen über den deal:

      Avatar
      schrieb am 05.06.01 12:07:03
      Beitrag Nr. 34 ()
      vor dem großauftrag:

      Ausgewählte Analysten-Statements

      BADEN-WÜRTTEMBERGISCHE BANK 22.05.2001
      OTI OnTrack: Zahlen zum 1. Quartal 2001 - Marketingkosten nicht on track
      NEUER MARKT INSIDE ONLINE 13.03.2001
      OTI verkaufen
      INDEPENDENT RESEARCH 13.02.2001
      OTI marktneutral
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 12:10:13
      Beitrag Nr. 35 ()
      im einzelnen:

      BADEN-WÜRTTEMBERGISCHE BANK

      OTI OnTrack: Zahlen zum 1. Quartal 2001 - Marketingkosten nicht on track Datum: 22.05.2001


      Die Zahlen zum 1. Quartal 2001 sind für den Analysten der BW-Bank durchweg enttäuschend. Er betont, dass die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr zwar stark gestiegen seien, aber dennoch hinter den Erwartungen zurückblieben. Nach seiner Einschätzung ist der weiter starke Verlustanstieg bedenklich. Vor allem die wiederholt extrem hohen Marketingkosten in Höhe von USD 2,31 Mio. zeigten, dass das Unternehmen Probleme bei der Akquisition von Aufträgen habe. Das in Aussicht gestellte Break-even im 4. Quartal dieses Jahres erscheint dem Analysten aufgrund der hohen Verluste eher fraglich. Die Aktie wird weiterhin mit Untergewichten eingestuft.




      Quelle: ONVISTA EQUITY RESEARCH





      NEUER MARKT INSIDE ONLINE

      OTI verkaufen Datum: 13.03.2001


      `Die Wertpapierspezialisten von NMI Online empfehlen Investoren die Aktien von OTI (WKN 924895) zu verkaufen. AD EasyPark Ltd., eine Tochtergesellschaft von OTI, habe mit den israelischen Postbehörden einen Vertrag über den landesweiten Vertrieb von elektronischen EasyPark-Parkkarten abgeschlossen. Die innovativen kontaktlosen Smarts Cards würden als Parkuhren im Auto dienen, mit denen Fahrer für die von ihnen beanspruchte Parkzeit minutengenau bezahlen könnten. Durch den Vertrag mit den israelischen Postbehörden würden die EasyPark-Karten künftig bei jedem Postamt im Land erhältlich sein. Das im September 2000 landesweit eingeführte EasyPark-System habe sich durch diesen Vertrag weitere Unterstützung durch die israelische Regierung gesichert. Spätestens mit den am 19. Februar mitgeteilten Geschäftszahlen für das Jahr 2000 habe sich OTI das Vertrauen der Anleger verspielt. `




      Quelle: AKTIENCHECK




      INDEPENDENT RESEARCH

      OTI marktneutral Datum: 13.02.2001


      `Die Analysten von Independent Research stufen die Aktie von On Track Innovations (WKN 924895)8220; ein. Das Unternehmen sei ein führender Anbieter im Bereich der mikroprozessorgestützten, kontaktlosen SmartCards. Im dritten Quartal 2000 habe die Gesellschaft in Europa, dem Kontinent mit dem größten Wachstumspotential, mit 45 Prozent den größten Umsatzanteil gehabt. Neben der Intensivierung von Forschung & Entwicklung wolle die Firma ihr globales Netzwerk durch strategische Partnerschaften sowie Übernahmen und Joint Ventures ausbauen. Die Halbjahreszahlen 2000 hätten eine Verschlechterung ausgewiesen. Obwohl der Umsatz im ersten Halbjahr 2000 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 325 Prozent auf 4,28 Mio. US-$ angewachsen sei, habe sich das operative Ergebnis weiter um 185 Prozent auf -2,57 Mio. US-$ verringert. Dies entspreche einem Verlust je Aktie von 0,19 US-$. Entgegen der unternehmenseigenen Erwartungen zu Anfang des Jahres 2000, erwarten die Experten für den Rest des Geschäftsjahres 2000 keine schwarzen Zahlen mehr. Auch für das Geschäftsjahr 2001 rechnen die Analysten mit einem negativen EBIT und Jahresüberschuss. Der Break Even würde für das Jahr 2002 mit einem Jahresüberschuss von 0,5 Mio. US-$ erwartet. Die OTI-Technologie ist nach Ansicht der Analysten zwar vielversprechend, der Durchbruch sei jedoch noch nicht gelungen. Der Neue Markt-Titel sollte sich daher marktkonform entwickeln. `




      Quelle: AKTIENCHECK


      dies stellt keine aufforderung zum kauf oder verkauf der OTI-aktie dar.

      mfg shenmue
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 16:40:36
      Beitrag Nr. 36 ()
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 16:50:20
      Beitrag Nr. 37 ()
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 16:34:45
      Beitrag Nr. 38 ()
      about 8 days:



      mfg shenmue
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 16:45:26
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 16:46:41
      Beitrag Nr. 40 ()
      yo yo yo der fette abwärtstrend geht weiter!
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 16:53:48
      Beitrag Nr. 41 ()
      und nun der logische? 9. schritt:

      der kurs, den stephanuss damit auslöste:

      1 millimeter vor dem ATL.

      hhhhmmmmm??? da fragt sich der interessierte leser: about NEWS? about NEW ATL???

      mfg shenmue
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 17:10:41
      Beitrag Nr. 42 ()
      Ad-Hocs: Fragwürdige Leistungen

      Mit den neuen Richtlinien sollte eigentlich Ruhe und Seriosität in den Ad-Hoc-Blätterwald kommen. Trotzdem schaffen es einige Unternehmen immer wieder, ihre Anleger zu verärgern.

      Während manche Gesellschaften alles an die Öffentlichkeit bringen, sind andere Unternehmen nicht so mitteilsam. Siehe Augusta: Das Management hält es nicht für nötig, eine Gewinnwarnung ad-hoc zu veröffentlichen. Der Hauptversammlung hat man es „verraten“, der Rest der Öffentlichkeit erfährt es erst durch die Presse.

      Andere stellen die Wahrheit – ad-hoc-gemäß wollen wir es einmal positiv formulieren – etwas geschönt dar.

      Viele Anleger fühlen sich zurecht geprellt. Statt den Kurs kurzfristig zu pflegen, sollte man bei den Unternehmen Ehrlichkeit und Transparenz walten lassen. Langfristig hängt die Kursentwicklung einer Aktie stark vom Vertrauen der Anleger in Management und Unternehmen ab. Ob das mit fragwürdigen Ad-Hocs gepflegt wird, darf mehr als bezweifelt werden.



      OTI hat das vertrauen verspielt. eine abstufung jagt die nächste.
      das lichtlein ausgeblasen haben die sich selbst mit dem letzten abschnitt der letzten adhoc!
      das allzeittief naht...nur noch 0,12 euro! dann könnte der kurs dem von amatech ganz schnell ganz nah kommen.


      beste grüsse
      Aqua Jimmy
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 17:17:38
      Beitrag Nr. 43 ()
      "beste grüsse"

      AquaJim, die Reinkarnation von Glavine?
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 17:30:46
      Beitrag Nr. 44 ()
      @Reputatiönchen

      da musste ich gerade doch glatt das brillengestell mit den geschliffenen aschenbechern als gläser abnehmen mir die augen wischen und gleich nochmal hinschauen.

      ich so ein ernster zeitgenosse? doppel puuuuuuuuhh
      schlechte userkentniss...schäme dich!

      kind regards
      AquaJimmy
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 17:38:33
      Beitrag Nr. 45 ()
      Langsam habe ich die Nase voll!

      Immer wieder die alten Meldungen und blöde Abwertungen weil dir URL nicht stimmt o.ä.

      Ich bin bald soweit das ich mich persönlich bei Werten wie ACG oder Fantastic genauso beschäftigen werde, wie die "Wichtelmänner".

      Was wollt ihr nur?

      Ständig neue ID´s blockieren?

      Sich am Schaden andere aufgeilen?

      Doch billig OTIs kaufen und damit das ATL testen?

      Oder seid ihr die Chefs von Amatech, ACG, Winter usw, die versuchen die Mitbewerber zu verunglimpfen?

      Auf alle Fälle seid ihr reif für einen Psychater.

      Jede Wette, daß ihr sogar in Milch schwimmt.



      Meine höchste Mißachtung!
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 17:40:52
      Beitrag Nr. 46 ()
      Und vielen Dank für die 3000 für 3,15! *grins*
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 17:54:27
      Beitrag Nr. 47 ()
      Ach Stevie,

      wer glaubt dir schon, daß du für das (für OTI) Riesenvolumen von 3.000 Stück den Mondpreis von 3,15 EURO bezahlt hast?

      Es waren wie immer bei diesen Stückzahlen die DS, die den Kurs stützen und Handelsvolumen in die Aktie bringen, indem sie selbst mit sich Geschäfte machen, das ist doch bekannt.

      Bald ist der Kurs mürbe und für 2,XX kannst du OTIs einsammeln (Tip: spätestens nach den nächsten Quartalszahlen). Bringt aber nichts, da der Kurs m.E. am Jahresende bei 1,75 EURO steht.

      mfg BaBa
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 18:19:55
      Beitrag Nr. 48 ()
      OTI wächst und gedeiht prächtig.

      Ich glaube, OTI wird sich in den nächsten 10 bis 15 Jahren so entwickeln, wie sich Microsoft in den vergangenen 15 Jahren entwickelt hat. Für die nächsten Monate erwarte ich eine Zunahme von mindestens 100%.

      Gruß
      IBIS1
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 18:27:55
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ Baldur

      Ich frage mich an weiß Du eigentlich noch glaubst? Alles und jeden in Frage stellen?

      Dir kann keiner mehr helfen!

      Gott sei Dank nimmt Dich hier auch keiner mehr für voll.

      Würdest Du mir glauben, daß ich mit 102 Otis zu 90% in Oti investiert bin? Wahrscheinlich, weil dein Wunschdenken noch viel absurder ist, als du uns immer unterstellst.
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 18:32:40
      Beitrag Nr. 50 ()
      @StevieWonder:
      BaBa würde Dir glauben, dass Du mit 90 OTI zu 102% investiert bist ... ;)
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 18:37:37
      Beitrag Nr. 51 ()
      @IBIS1,

      OTI wächst und gedeiht prächtig - man siehts am Kurs.

      In den nächsten Jahren, wenn die SC ihre Blüte erlebt, wird OTI von den Großen mit ihrer fast unendlichen Kapazität an Geld für Forschung und Entwicklung sowie durch ihre wirtschaftlichen Beziehungen zu Banken und Regierungen zerquetscht wie eine Wanze, wenn es OTI nicht rechtzeitig gelingt, sich von einem Großen schlucken zu lassen oder in einen Nischenmarkt zu retten.

      In den nächsten Monaten erwarte ich durch die schlechten Quartalszahlen und die ständige Verschiebung des break-even eine nochmalige knappe Halbierung des Kurses, weil die Anleger immer wieder und immer wieder enttäuscht werden.

      mfg BaBa
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 18:41:35
      Beitrag Nr. 52 ()
      BaBa,

      ich weiss nicht wovon Du sprichst.
      Du kennst doch Microsoft und OTI überhaupt nicht.

      Nur für Dich: Microsoft ist mein 17jähriger Kater und OTI ist meine jüngste (4 Wochen alte) Katze.


      Gruß
      IBIS1
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 18:47:40
      Beitrag Nr. 53 ()
      @IBIS1,

      gut die Kurve gekriegt. Fehlt noch, daß deine Frau oder Freundin aus Griechenland stammt und INFINEON heißt. :)

      mfg BaBa
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 18:56:17
      Beitrag Nr. 54 ()
      @BaBa

      infineon ne griechische perle...ehrlich?! donnerschlag!!!
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 18:57:51
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hallo BaBa,

      nichts "Kurve gekriegt". Lies Dir meinen ersten Text einmal genau durch. Ich habe da Formulierungen (z.B. Zunahme) gebraucht, die in Bezug auf Aktien zumindest ungewöhnlich sind.
      Ich wollte einfach nur eine Reaktion von Dir provozieren. (war nicht böse gemeint)

      Jetz aber ernsthaft:
      Ich habe noch eine dritte Katze, die heißt "Sun". Die ist allerdings im Moment nicht so gut drauf. Wird aber wieder.

      Fazit:
      Da ich meine Katzen nach AG benenne und bisher damit immer erfolgreich war, wird das mit der AG OTI auch so werden. Das werden weder Analysten, noch vermeintlich schlechte Quartalszahlen noch Du mit Deiner "Researchabteilung" (die 2 Professoren und 5 Doktoren) verhindern.

      Gruß
      IBIS1
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 19:30:02
      Beitrag Nr. 56 ()
      @IBIS1

      Oti´s sind kleine Pflänzchen die sich mit den Jahren noch entwickeln und zu stattlichen Bäumen herranwachsen werden.

      Dein kleines Kätzchen mag ja sehr putzig sein, aber ne "OTI"
      ist es nicht.

      Also bring kein durcheinander in die Gesamtproblematik.

      Das musste doch mal gesagt werden.

      mfg
      usdepp
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 20:03:54
      Beitrag Nr. 57 ()
      @usdepp,

      nicht aus jedem Pflänzchen wird ein Baum. (z.B. ein Petersiliepflänzchen)
      Daher meine ich, daß mein Vergleich treffender war.

      Das mußte auch mal gesagt werden.

      Im Übrigen behaupte ich, daß meine Strategie, Katzen nach Aktiengesellschaften zu benennnen, zwangsweise dazu führt, daß die betroffene AG (hier OTI) eine erfolgreiche Zukunft vor sich hat.

      Kannst Du mir das Gegenteil beweisen?

      IBIS1
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 02:14:56
      Beitrag Nr. 58 ()
      ..finde es schon "UNGE`-und AUSSER-WOEHNLICH",um diese
      "Uhrzeit"dabei sein zu wollen?
      1964 Brauerei Gluss /Heilbronn...
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 12:29:03
      Beitrag Nr. 59 ()
      SmartCards: Gemplus warnt erneut vor schlechterem Ergebnis

      Analysten raten, abzuwarten

      Der weltgrößte Anbieter von Chip-Karten, die französische Gemplus warnt vor schlechter als erwarteten Erlösen im laufenden 2. Quartal. Zur Begründung heißt es, die Nachfrage aus dem Handy-Markt sei schwach. Das ist die zweite Warnung in diesem Jahr. Das Unternehmen erwartet einen operativen Verlust zwischen 10 und 15 Mio. Euro. Der Umsatz soll um 4% auf 265 Mio. Euro zurückgehen. Schon im 1. Quartal war ein Verlust eingefahren worden.

      Einen Tag zuvor hatte die Nummer drei auf dem Weltmarkt Oberthur Card Systems bereits die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr zurückgenommen. Der Umsatz soll nur noch um 14% auf 515 Mio. Euro steigen. Wenige Wochen vorher wollte man noch plus 25 bis 30% erreichen. Das Unternehmen ist weniger vom Mobilfunkgeschäft abhängig als Gemplus.

      Bei Oberthur quittieren die Anleger die Nachrichten mit einem Kursrutsch von fast 30%. Bei Gemplus fallen die Verluste gestern mit knapp 8% geringer aus. Der Kurs erreicht ein neues Allzeittief.

      Der Löwenanteil beim SmartCard-Geschäft entfällt auf SIM-Karten, die in Handys eingesetzt werden. Oberthur schätzt das Weltmarktvolumen auf aktuell 350 Millionen Einheiten gegenüber 370 Millionen im letzten Jahr. Gemplus kommt bei erwarteten 400 Millionen Handys in diesem Jahr auf ein SIM-Karten-Volumen von knapp 325 Millionen. Das Unternehmen hat einen Marktanteil von 42% und erzielt drei Viertel seiner Verkaufserlöse aus dem Handy-Geschäft.

      Im 1. Quartal waren nach einer Studie von Gartner Dataquest weltweit 96,7 Millionen Handys verkauft worden. Für das ganze Jahr erwarten die Marktforscher rund 500 Millionen Geräte. Die Industrieerwartungen pendeln sich bei 450 Millionen Stück ein – gerade einmal 10% mehr als im Vorjahr und mickrig im Vergleich zur Steigerungsrate von 45% der Jahre 1999/2000. Außerdem kämpft die Industrie noch mit Lagerbeständen von rund 35 Millionen Stück, die mit ins neue Jahre genommen wurden. Aber auch die Unsicherheit über neue Mobilfunkstandards lädt Konsumenten nicht gerade zum Handy-Kauf ein. Insbesondere in Europa geht der Markt zudem seiner Sättigung entgegen.

      Im Mai hatte Gemplus für das Gesamtjahr noch eine Umsatzsteigerung von 7% vorhergesagt und ein ausgeglichenes operatives Ergebnis in Aussicht gestellt. Für das Gesamtjahr wollte man die Verkäufe um 12 bis 14% steigern und den EBITDA-Gewinn auf 90 bis 100 Mio. Euro steigern. Jetzt rechnet man mit einer 2- bis 5%-igen Umsatzsteigerung auf Werte zwischen 1,2 und 1,26 Mrd. Euro. Der Gewinn soll zwischen 5 und 35 Mio. Euro liegen. Das Unternehmen will nun Kosten sparen und schließt ein Werk im deutschen Seebach. Es wurde ein Einstellungsstopp verhängt und der Bau einer Fertigungsstätte in Frankreich verschoben.

      Das schwache Geschäft bei Gemplus sollte auch die Kurse von SmartCard-Playern am Neuen Markt nicht unbeeindruckt lassen. Hier befassen sich u.a. Amatech, OTI und Winter im engeren Sinne mit der Thematik. Auch ACG als Broker, Mühlbauer als Anlagenbauer und SCM als Systemlieferant sind zu nennen .

      Analysten raten bei Gemplus und Oberthur vor Aktienkäufen selbst auf dem gedrückten Kursniveau ab. Die Ausblick auf die Entwicklung der Branche sei noch zu sehr getrübt.



      Autor: Klaus Singer, 12:46 08.06.01
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 12:38:33
      Beitrag Nr. 60 ()
      " ... Das schwache Geschäft bei Gemplus sollte auch die Kurse von SmartCard-Playern am Neuen Markt nicht unbeeindruckt lassen. Hier befassen sich u.a. Amatech, OTI und Winter im engeren Sinne mit der Thematik. Auch ACG als Broker, Mühlbauer als Anlagenbauer und SCM als Systemlieferant sind zu nennen... "







      Avatar
      schrieb am 26.06.01 12:29:28
      Beitrag Nr. 61 ()
      OTI: BP-Aufträge aus Sambia und Tansania



      ROSH PINA, ISRAEL ­ 25. Juni 2001 ­ OTI (Neuer Markt: OT5) hat heute bekannt gegeben, dass ihre Tochtergesellschaft OTI Africa Aufträge von BP Sambia und BP Tansania erhalten hat, in den beiden Ländern 26 Tankstellen mit dem FuelMaster-System auszustatten. FuelMaster ist der Markenname, unter dem BP das Kraftstoffmanagementsystem GMS von OTI auf dem afrikanischen Markt eingeführt hat. Es wird erwartet, dass nach der Erweiterung des Netzwerks Tausende von zusätzlichen Fahrzeugen an das System angeschlossen werden. Darüber hinaus werden BP und OTI das Abrechnungssystem bei einigen wichtigen Flottenkunden direkt vor Ort installieren, damit diese sowohl unterwegs als auch an ihren firmeneigenen Stützpunkten über FuelMaster abrechnen können. In Sambia werden die Installationen während des dritten Quartals durchgeführt, die Markteinführung ist für das vierte Quartal vorgesehen.

      Diese Aufträge sind Teil einer Dreijahres-Vereinbarung zwischen den beiden Gesell-schaften, deren Ziel es ist, das FuelMaster-Netzwerk im südöstlichen Teil des afrikani-schen Kontinents zu verbreiten. OTI erzielt dabei neben den Umsätzen für die Installation und Wartung der Systeme auch Transaktionsgebühren für die abgerechneten Tankfüllungen. Der Ausbau von FuelMaster in weiteren Regionen des Kontinents ist Ergebnis der erfolgreichen Umsetzung des Systems in Südafrika. Seit der Markteinführung Ende des vergangenen Jahres wurden hier mehr als 10.000 Fahrzeuge mit dem System ausgestattet und über 6.000 FuelMaster Express-Karten herausgegeben. Mit Hilfe des FuelMaster-Systems ist es BP gelungen, ihren Marktanteil in den betreffenden Regionen zu erhöhen. Während FuelMaster das Programm für bequemes Abrechnungs-Management von Flottenbetreibern ist, zielt FuelMaster Express auf den Markt der privaten Autofahrer.

      -Mit der Nachfrage der Flottenbetreiber nach einer Ausweitung des Netzes auf die an-grenzenden Länder hat OTI den Beweis für den Erfolg erhalten,- so Charlotte Hambly-Nuss, Managing Director von OTI Africa. -Die Fortführung der Expansion nach Sambia und Tansania mit Installationen an Tankstellen und Flottenstützpunkten bietet den Spe-diteuren einen unübertroffenen Service, wo immer sie ihre Geschäfte auch hinbringen mögen.-

      -Die neu angeschlossenen Stationen bauen unsere Partnerschaft mit BP South Africa aus. Gleichzeitig ist dies ein weiterer Schritt in Richtung unseres Ziels, aus unseren Projekten unterschiedliche Umsatzströme zu generieren, zu denen auch Service- und Abwicklungsgebühren gehören,- kommentierte Oded Bashan, President und CEO von OTI. -Mit Projekten unter anderem in der Türkei, in Ecuador sowie in Südafrika hat GMS seinen Erfolg bereits weltweit unter Beweis gestellt.-

      OTI liefert an BP die Installation an der Tankstelle, gewährt technische Unterstützung bei der kontinuierlichen Pflege der Systeme und derWeiterentwicklung des FuelMaster-Programms.

      Wie FuelMaster funktioniert Jedes mit FuelMaster ausgestattete Fahrzeug erhält eine ringförmige Antenne an der Tanköffnung, die mit einer im Fahrzeug installierten Smart Card verbunden ist. Die Smart Card gewährleistet die individuelle Identifizierung der einzelnen Fahrzeuge und zeichnet Informationen wie beispielsweise den Kilometerstand auf. Eine weitere Antenne an der Tankpistole ist mit dem Computer der Servicestation verbunden. Während der Betankung kommuniziert die Smart Card mit dem Computer. Die Abgabe von Kraftstoff startet dabei erst, wenn der Computer überprüft hat, dass ein autorisierter Fahrer ein legitimiertes Fahrzeug mit dem vorgesehenen Treibstoff betanken möchte. Alle relevanten Daten werden während des Tankvorgangs vom Computer aufgezeichnet. Mit demHerausziehen der Zapfpistole aus dem Fahrzeug stoppt sofort die Treibstoffabgabe. Die auf-gezeichneten Daten über Fahrleistungen und Verbrauch werden in regelmäßigen Abständen an den Flottenbetreiber weitergeleitet.

      Wie FuelMaster Express funktioniert Das FuelMaster Express Programm nutzt OTI`s intelligente Schlüsselanhänger, in denen die Zahlungsinformationen des Fahrers gespeichert sind. Der Schlüsselanhänger wird ein-fach an die Antenne der Tankpistole gehalten. Das Lesegerät überprüft die Daten auf dem Schlüsselanhänger; sobald die Autorisierung erfolgt, startet der Tankvorgang. Nach dem Tankvorgang wird der Schlüsselanhänger freigegeben und der Fahrer kann unmittelbar weiterfahren. Es ist nicht notwendig einen Beleg zu unterschreiben, eine Quittung kann jedoch auf Wunsch ausgedruckt werden.

      Über OTI Das 1990 gegründete Unternehmen On Track Innovations Ltd. (OTI) entwickelt und pro-duziert mikroprozessorbasierte Technologie für Smart Cards und bedient eine große Zahl unterschiedlicher Märkte mit seinen Produkten. OTI hat zahlreiche einzigartige Anwendungen im Bereich der Smart-Card-Technologie entwickelt, wie z.B. bargeldlose Zah-lungssysteme im ÖPNV, Parksysteme, Kraftstoffmanagementsysteme, Kundentreuesy-steme, Identifikationssysteme und Zugangskontrollsysteme. OTI unterhält ein weltweites Unternehmensnetz, zu dem Vertriebs- und Kundendienstbüros in Europa, den USA, dem asiatisch-pazifischen Raum und Afrika gehören. OTI wurde 1998 und 2000 mit dem ESCAT Award für die innovativste Neuentwicklung im Bereich der Smart-Card-Technologie ausgezeichnet. OTI hat eine Internet-Präsenz unter www.oti.co.il.

      Über OTI Africa OTI Africa ist eine Tochtergesellschaft von OTI Limited und für den Vertrieb, die In-stallation und die Wartung von OTI-Produkten und -Technologie auf den afrikanischen Märkten zuständig. Den OTI-Kunden steht dabei ein erfahrenes Führungsteam zur Verfügung, das Vertrieb, Marketing, Installation, Wartung, Entwicklung und Anwenderun-terstützung leitet und koordiniert.


      Autor: Pressemitteilung, 16:36 25.06.01


      der kursverlauf:

      Avatar
      schrieb am 26.06.01 12:41:03
      Beitrag Nr. 62 ()
      shenmue,
      das kennen schon alle,
      kannst dich wieder hinlegen.
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 17:12:30
      Beitrag Nr. 63 ()
      ich habe eigentlich jetzt hunderte von links zu tansania erwartet. :(


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,50
      +0,23
      +0,17
      +3,10
      +0,76
      -2,39
      +0,22
      +3,35
      +2,97
      +0,88

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      171
      118
      78
      57
      57
      54
      54
      52
      44
      39
      Smart cards - Kurse am Boden - eine Entäuschung jagt die andere