checkAd

    4MBO – Verwirrung nach Zahlen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.05.01 12:32:44 von
    neuester Beitrag 01.06.01 08:19:03 von
    Beiträge: 14
    ID: 409.539
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 690
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 12:32:44
      Beitrag Nr. 1 ()

      4MBO hat heute vor Börseneröffnung Zahlen veröffentlicht. Daraufhin konnte die Aktie erst zulegen, muss aktuell (11.45 Uhr) jedoch ca. 8% abgeben. Damit besteht die Gefahr, dass 4MBO am Abwärtstrend abprallt und es zu weiteren Kursverlusten in den nächsten Tagen kommt. Erste Unterstützungen sind bei ca. 20,50 Euro sowie bei ca. 19 Euro anzunehmen. Da die Aktie relativ volatil ist und geringe Umsätze verzeichnet, ist aufgrund der Dynamik und der Enttäuschung bei den Marktteilnehmer davon auszugehen, dass die Aktie wieder in den Bereich der vormaligen Bodenbildung zwischen ca. 17.5 und 19 Euro zurückfällt.




      Avatar
      schrieb am 25.05.01 14:22:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Waren denn die Zahlen so schlecht???
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 14:48:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      ...nö :cool:
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 14:59:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich kann das ganze beim besten Willen nicht verstehen. Kann mir mal jemand erklären was an DEN Zahlen denn soooooo schlecht war das das gleich -15% bedeutet?

      ICH für meinen Teil hab mir jetzt welche zu 19,40 in Depot gelecht....

      Mal guggen.
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 15:09:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das ist wohl ein astreiner Sell-on-good-news.
      90 % gesteigerter Umsatz, Ergebnis in gleicher Höhe gesteigert ( unter Einrechnung der Belastung von Marl )
      Ja, das geht wohl in Ordnung. Zwar habe ich die Planungen von 4MBO zur Emission nicht mehr im Kopf, aber bei Steigerungen im Bereich um 100 % sind die Planungen ja wohl erfüllt, oder ??

      Somit, locker bleiben, bei Bedarf ( und frischer Kohle ) nachlegen.

      Huia

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 15:32:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Also 4MBO plant einen Gewinn für 2001 von 1,48E pro Aktie, wobei die Planzahlen für 2000 von 0,71 deutlich mit 1,23 E pro Aktie. Beim IPO waren für 2001 ein Umsatz von 330 Mio Euro´s geplant, jetzt ist die rede von 646 Mio. Und der Kurs ist derzeit halb so teuer wie bei der IPO!!! Kurs jetzt 19,50E, KGV01=13,2, KGV02=8, und dies wenn nur die Planzahlen vom IPO erfüllt werden!

      M. E. gibts die gerade im Frühjahrsschlussverkauf!

      Ausführliche Infos auch unter:


      http://www.ariva.de/cgi-bin/r_fund.pl?a=548780&auswahl=5
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 17:57:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      Die reden ganz oben von "Verwirrung" und "Entäuschung". Was meinen die damit?
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 18:30:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      "In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2001
      wies der 4MBO-Konzern ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von rund 0,99 Mio. DM aus
      (Vorjahreszeitraum 0,53 Mio. DM). Dies entspricht einer Steigerung von rund 87 Prozent gegenüber dem
      Vorjahr. In diesem Ergebnis sind bereits alle belastenden Sondereffekte enthalten, die sich aus der
      Teilbetriebsschließung am Standort Marl im Bereich PC-Montage ergeben haben. Das Ergebnis vor
      Steuern (EBT) erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr von minus 0,62 Mio. DM auf 0,45 Mio. DM. Der
      Konzernfehlbetrag liegt bei minus 0,006 Mio. DM (im Vorjahreszeitraum: minus 0,77 Mio. DM). Das
      nach DVFA/SG bereinigte Ergebnis beträgt minus 0,5 Mio. DM im ersten Quartal 2001"

      Kann mir Nicht-BWLer das mal einer aufdroeseln?
      Sie haben eine Mio eingenommen (vor Zins und Steuern), eine halbe Mio vor Steuern und haben nach allem einen Verlust von DM 6000 (haette die nicht der CEO drauflegen koennen, damit es kein Minus gibt?)

      Daraus schliesse ich mal ganz naiv, dass
      -MBO eine halbe Mio Zinsen zahlt. Warum? Haben die nicht noch Geld in der Kasse vom IPO??
      -MBO eine halbe Mio Steuern zahlt. Warum? Wo gibts denn das, dass man mehr Steuern zahlen muss, als man verdient???

      Und was bitte faellt nochmal eine halbe Mio schlechter aus, wenn man "nach DVFA/SG" bereingt?

      Ich denke mal, in irgendeiner meiner Fragen steckt die "Enttaeuschung", die der Markt offenbar spuert.
      Minus 14% = sell on good news, dass ich nicht lache!
      MfG,
      Yok
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 23:03:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ja genau....

      hänge mich an die Aufforderung meines Vorschreibers. Wie kann man bei den dorgelegten Vorsteuer- und Vorzinsenzahlen, bzw. ledich die Vorsteuerzahlen 0,45 Mio plus auf ein Nachsteuerergbnis von minus 0,5 Mio kommen. So hoch können die Zinsen doch wirklich nicht gewesen sein....

      Was steckt dahinter? Bin leider auch kein BWL`er.
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 16:09:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die Quartalszahlen finde ich auch nicht so schlecht.

      Der Posten "Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände"
      von 125 Mio DM macht mich aber schon etwas stutzig.
      Kann mir jemand so lange Zahlungsfristen erklären! Das kann doch in dem Geschäft nicht üblich sein?
      Der Posten ist fast 4 Mio DM höher als der gesamte Quartalsumsatz.
      Aber das erklärt wohl auch die hohen Zinsbelastungen von 4MBO.
      Der Börsengang brachte zwar ca 130 Mio DM in die Kasse, aber davon wurde gleich ein Kredit bei der DEWB zurückbezahlt(in der Grössenordnung von 30 Mio DM). Somit blieben "nur" 100 Mio DM in der Kasse, die zur Vorfinanzierung der Geschäfte nicht ausreichen.
      Aktueller Schuldenstand 45 Mio DM.
      Avatar
      schrieb am 27.05.01 00:49:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi Halde,

      klingt einleuchtend was Du da schreibst. Hast Du ne Ahnung, was 4MBO vermutlich für einen Zinssatz p. A. auf die verbliebenen 45 Mio zahlen dürfte?

      Ich komme bei dieser Rechnung auf etwas über 10% p. A., das kann doch nicht ganz stimmen. Bei der Summe zahlt doch keiner über 4 Prozent, oder lieg ich da falsch?!
      Avatar
      schrieb am 27.05.01 11:59:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Boersi,

      das Finanzergebnis wird mit -537 TDM angegeben.
      Am Jahresanfang hatten sie 29,5 Mio DM schulden und am Ende
      45 Mio DM.
      Wenn ich das so überschlage komme ich auf ca 5% Zinsen.
      Je nachdem was ich für einen Durchschnittswert der Schulden annehme.
      Und für die liquiden Mittel werden sie ja auch Zinsen bekommen. Von daher kann es schon auch in Richtung
      4% gehen.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 14:31:01
      Beitrag Nr. 13 ()
      Danke, Halde und Boersi!
      Dann habt ihr ja wenigstens meine erste Frage geklaert, die Zinsen.
      Besonders beruhigend finde ich das allerdings nicht, das starke Anwachsen der Schulden...
      Laut Mainvestor steht eine grosse internationale Kooperation an, aber naja, warten wirs ab, mein Vertrauen in Mainvestor ist auch nicht mehr das, was es mal war.
      MfG,
      yok
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 08:19:03
      Beitrag Nr. 14 ()
      31.05.2001
      4MBO vor Kooperation
      Mainvestor


      Ein bedeutender Kooperationsvertrag solle bei 4MBO (WKN 548780) kurz vor dem Abschluss stehen. Das erfahre der Mainvestor exklusiv bei Recherchen in der Branche.

      Bei dem Partner handele es sich nach Infos von Mainvestor um einen weltweit tätigen Technologiekonzern.

      Zuletzt habe die Gesellschaft mit ordentlichen Zahlen zum Verlauf des ersten Quartals auf sich aufmerksam gemacht. Mit dem Sprung in eine neue Umsatzdimension seien offenbar auch größere Bankhäuser hellhörig geworden. In den nächsten Wochen dürfte es also von dieser Seite Rückenwind geben.

      Die 4MBO-Aktie ist nach Ansich von Mainvestor unverändert eine gute Halteposition.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      4MBO – Verwirrung nach Zahlen