checkAd

    DVD - Singulus und Steag - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.05.01 11:24:02 von
    neuester Beitrag 29.05.01 18:43:50 von
    Beiträge: 3
    ID: 411.410
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 722
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Maschinenbau

    WertpapierKursPerf. %
    1,7100+25,74
    51,00+15,91
    0,7450+14,62
    14,740+14,30
    0,6120+14,29
    WertpapierKursPerf. %
    11,800-11,94
    0,6800-12,26
    6,0400-13,71
    305,50-13,94
    1,3400-26,37

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 11:24:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Multimedia frisst Speicher

      Mangelnder Internetdurchsatz erhöht Speicherbedarf

      Je mehr Multimedia und Internet verschmelzen, je größer ist die benötigte Bandbreite. Der Ausbau der Datennetze lässt aber noch zu wünschen übrig. Auch mit modernen Kompressionstechniken benötigt man dauerhafte Bandbreiten deutlich jenseits von zwei Megabit je Sekunde, um ein Videoprogramm live zu übertragen.

      Die Alternative ist, Programme offline zu beziehen und beim Nutzer auf Datenträger zu speichern. Solche Datenträger müssen gigantische Kapazitäten aufweisen. Schließlich will man ja nicht nur einen Film speichern, der – abhängig von Länge und Qualität - 2 bis 6 Gigabyte Speicherplatz beansprucht. Die zweite Alternative wäre ein Wechselmedium, das groß genug sein muß, um wenigstens ein Programm komlett zu speichern. Die dritte Alternative gibt es schon. Es sind die guten alten CDs, bzw. DVDs, die aber über klassiche Vertriebswege zum Kunden kommen.

      So bewirkt der Multimedia-Ausbau vor allem eins: Der Speicherhunger bei PCs, Set-Top-Boxen und Geräten der Konsumelektronik nimmt drastisch zu. Schnellere Netze begünstigen dabei wiederbeschreibbare Speichertechnologien. Erst wenn jederzeit jedes gewünschte Programm live zur Verfügung steht, bestünde überhaupt kein Bedarf mehr an lokalen Speichern – einstweilen eine Utopie, der sich die digitalen Fernsehnetze aber nähern.

      In der letzten Woche haben zwei Unternehmen interessante Entwicklungen zur Speichertechnologie vorgestellt. IBM arbeitet an einer „Pixie Dust“ genannten Technik für die Beschichtung mit magnetischen Materialien, die die Speicherdichte so steigern kann, dass in einigen Jahren Platten-Laufwerke mit 500 Gigabyte vorstellbar sind. Damit wäre dann ein Persönlicher Videorekorder (PVR) vorstellbar , der immerhin rund 100 Filme speichern kann.

      Iomega arbeitet an einem preiswerten Wechselmedium mit Kapazitäten zwischen 10 und 20 Gigabyte. Dieses Peerless System soll sehr bald schon die bekannten Zip- und Jaz-Laufwerken desselben Herstellers ergänzen. Zur Zeit werden die ersten Stücke ausgeliefert, bis Ende Juni soll es in Stückzahlen verfügbar sein.

      Solange sich der Ausbau der Bandbreite weiterhin so schleppend gestaltet, brauchen die Hersteller von DVDs und der zugehörigen Produktionssysteme, wie etwa Singulus und Steag Hamatech keine Angst vor der Zukunft zu haben, insbesondere wenn sie auch noch die Herstellung der wiederbeschreibbaren DVD-RAM beherrschen. Bis man einen 90-Minuten-Film guter Qualität über Internet heruntergeladen hat, vergehen nämlich auch bei einem DSL-Breitbandanschluss leicht 10 und mehr Stunden. Damit sind Datennetze heute noch keine ernst zu nehmende Alternative für den Vertrieb von speicherintensiven Applikationen jenseits von Audio. Insbesondere der DVD-Markt sollte daher noch einige Jahre Wachstum vor sich haben.

      Neben den Herstellern von magnetischen und optischen Speichertechnologien werden auch die Hersteller von Mulimedia-Karten und den zugehörigen Halbleiterkomponenten vom Speicherhunger der neuen Konsumgeräte profitieren.

      Die digitalen Breitbandnetze können den benötigten Durchsatz für live Multimedia heute schon anbieten, und das bei mehr als 200 Programmen gleichzeitig. Aber ihre Verbreitung ist bisher gering . Dennoch sollte genau hier, beim Vertrieb von audio-visuellen Medien und dem interaktiven Fernsehen ihre große Zukunft liegen.


      Quelle wo

      Gruß
      Guru
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 16:00:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      http://www.theregister.co.uk/content/2/19210.html

      Fängt jetzt definitiv die DVD-Ära an?
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 18:43:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ist nicht mehr aufzuhalten. Andere Technologien müssen so lange warten, bis die Großen mit DVD genug Geld verdient haben und die Entwicklungskosten mehrfach verdient sind.
      Sollte gut für SNG sein.
      Gruß
      Rentner


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,27
      -0,16
      +0,09
      +5,34
      +2,59
      -0,06
      -0,96
      -0,78
      +0,08
      -1,02
      DVD - Singulus und Steag