checkAd

    PA POWER --- neue Info aus dem Hause PA Power - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.05.01 17:47:47 von
    neuester Beitrag 06.06.01 11:30:10 von
    Beiträge: 268
    ID: 411.694
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 8.793
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006924400 · WKN: 692440
    0,0310
     
    EUR
    -11,43 %
    -0,0040 EUR
    Letzter Kurs 30.06.18 Tradegate

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    287,90+66,42
    1,5375+28,12
    1,2000+21,21
    1,5850+20,99
    49,51+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    3,1200-17,02
    5,7200-25,13
    1,2500-35,57
    17,940-49,41
    19,700-50,87

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 17:47:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Eigentlich wollte ich keine Info´s mehr ins Board stellen, weil dann gleich wieder die "kulka´s" dieser Welt auftauchen und beginnen, Haare in einer Suppe zu suchen, wo es möglicherweise keine gibt, aber ncihtsdestotrotz möchte ich denjenigen, die interessiert sind, nicht vorenthalten, das in den kommenden Tagen (ja klar war das klar), also wahrscheinlich bis 31.05.2001 die Bestätigung der Finanzierung vorliegen wird, laut meinen Informationen soll es sich auch um ein notariell beglaubigtes Vertragswerk handeln, das heisst doppelte Sicherheit, diesmal will PA nciht eine halbe Sache liefern, sondern, um das Anlegervertrauen wiederherzustellen, geht man sogar diesen Weg über den Notar.

      Ich hoffe, ihr freut euch mit mir, wenn die erlösende Meldung per Ad Hoc veröffentlicht wird, ich freue mich schon jetzt über die, die dann wieder anfangen rumzulabern, was für Betrüger das doch sind, und den Notar haben sie sicher geschmiert und den Finanzier natürlich auch nur erfunden bzw. ziehen sie einfach dessen guten Namen in den Schmutz, ohne das der etwas davon weiss, jaja, die bösen Buben bei PA Power!

      CU
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 17:52:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      www.quelle.de?
      www.quelle.de?
      www.quelle.de?
      www.quelle.de?
      www.quelle.de?
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 18:07:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      www.warumstelleichnurimmerwiedermeineinformationenhierreinwennsofortwiedersoeinesinnloseantwortkommt.de

      Nenne ich meine Quelle, dann war es auch die letzte Info aus dieser Richtung, keiner hat Dich gebeten, es zu glauben.

      Glaub ´es oder lass es, denkst Du ich schreibe hier rein, Herr oder Frau Sowieso hat mir vorhin am Telefon gesagt....


      www.wiedummkannmanseinsorry.de
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 18:09:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      dann behalts bitte für dich
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 18:11:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      das war auch besser so, habe die letzten Infos eh nur an die vertrauenswürdigen Teilnehmer per Boardmail verteilt und so werde ich es auch weiterhin handhaben.

      Abgesehen davon hat ja noch nie was gestimmt, was ich bisher gesagt habe.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 18:23:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wer sind die vertrauenswürdigen Teilnehmer , die du mit deinem Wissen bisher beglückt hast? Ist das auch geheim, weil die vertrauenswürdigen Teilnehmer dann plötzlich verkaufen würden? Wie wird man vertrauenswürdiger Teilnehmer? Wo kann man sich registrieren lassen, um deine heißen Tips via boardmail zu erhalten? Was muß man bringen, um als vertrauenswürdig zu gelten? Ein Führungszeugnis? Einen Aids-Test? Einen Kontoauszug über 100.000€?

      ;) Ich halte PPA
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 18:30:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      Als vertrauenswürdig habe ich eingestuft, wer immer hinter PA stand und dies auch sachlich und nachhaltig im Board vertreten hat, leider habe ich natürlich nicht jeden User im Blick, der mal gelegentlich eine Stellungnahme schreibt, ich habe also nur auf den/die mir besonders aufgefallenen geachtet und per Boardmail einen Austausch gehabt.

      Das es im Board offensichtlich wenig bringt, wird jedesmal wieder deutlich, leider.
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 18:31:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      powerstar!!tolle id.
      du glaubst doch nicht ernsthaft mit deinem dummgepushe
      beeindrucken zu können.bei pa zählen in zukunft nur noch
      fakten (für den anleger überprüfbar) solche postings werden
      eher negativ gesehen .damit wirst du den kurs nicht beeinfl.
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 18:35:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      GEPUSHE IST

      Avatar
      schrieb am 29.05.01 18:35:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      Lass Dich nicht abfucken PPS.

      Die Reaktion war klar.

      Leben und leben lassen.

      Natürlich ist das mit der gerüchteküche so eine Sache. Trotzdem glaube ich daran, zumal es ja auch von dort schon angekündigt wurde.

      Wird schon, nur noch die Frage wann. Habe heute morgen zu 22,85 neu aufgestockt.

      Bleib ganz genau wie Du bist.

      R.

      @teller1
      PPS ist kein Dummpusher. Du musst es ja nicht glauben. Wart´s doch einfach ab...
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 18:36:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      ich glaub unser papowerstar hat in der aufregung die vokabel verwechselt und meinte eher so was wie vertrauensvoll oder so ähnlich.
      Des entgegengebrachten Vertrauens würdig kann höchstens jemand sein der eine info postet, aber nicht diejenigen die die info lesen.
      trotzdem danke für die nachricht

      wo bleibt denn der kommentar von unserem magister kulka?
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 18:37:09
      Beitrag Nr. 12 ()
      der fehlt noch...
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 18:43:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ja, den Kulka brauchen wir noch zur Abrundung. Wenn er hier nichts schreibt, fehlt die Ausgewogenheit. Immerhin hat er eine fettgedruckte ID. Das will schon was heißen in all den PA-Threads mit all den dünngedruckten IDs.

      @PPS
      Gib mir eine boardmail mit news und ich glaube dir, daß du es gut meinst.
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 18:43:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      Der ist bei seiner Anwaltskavallerie. Der glaubt auch nicht, daß diese Woche noch der Investorenvertrag präsentiert wird.
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 18:47:58
      Beitrag Nr. 15 ()
      jesus kam zurück auf die erde und wollte allen gutes tun
      .........
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 18:48:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      ohoh,
      warum steigt denn die aktie so gewaltig?
      was er sagt, das stimmt, habs anderswo auch gelesen. doch euch armleuchter würde ich keinen tipp mehr geben. lieber dem foto nachschmeissen, da ist er besser aufgehoben.
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 18:50:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      Das wird langsam so gemütlich wie ein chatroom *lol*
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 18:59:24
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ja PPS,

      so ist sie diese Welt, undankbar und frech dazu. :(
      Mir kommt auch die Galle hoch, wenn ich Zeitgenossen wie evosonique ihren Müll absondern sehe.
      hallo evomäuschen, schon einmal einen vernünftigen Satz zur allgemeinen Info geschreiben ?
      Wie, du weißt nicht was ich meine ? Dacht` ich`s mir.

      tasse2 oder wie der heißt ist ein ähnliches Kaliber.
      Will Fakten überprüfen. Goil der Junge.
      Beeindruckt mich richtig.
      Schade nur, dass er selbst nicht für fünf Pfennig dazu beiträgt.

      Zum Glück kann man`s ja tapfer ignorieren.

      Und das tut er auch

      der

      ctd
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 19:05:10
      Beitrag Nr. 19 ()
      1. wer hat hier denn angefangen?
      Ich habe nur nach einer quelle gefragt und?
      wer hat hier wen zuerst angeschissen...

      2. ich habe hier nur eine ID

      also cool down
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 19:07:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      Souki/CTD

      POST!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 19:27:09
      Beitrag Nr. 21 ()
      @PPS

      ???????????
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 21:05:16
      Beitrag Nr. 22 ()
      Was ich immer wieder nicht verstehen kann?????????????????
























      Das Leute ihre Zeit mit einer Aktie verplempern die sie
      angeblich nicht interessiert, bzw. die Firma ein Haufen
      Betrüger ist.


      Wie dumm muß man sein um so etwas zu tun??

      Ich habe auch PA und ich bin jemand der sehr skeptisch ist,
      die oben angekündigte AdHoc sollte in den nächsten Tagen
      kommen und dann ist auch wieder gut.
      Sollte dies nicht der Fall sein ist es Zeit zum aussteigen,
      denn Domeyers gibt es mit Sicherheit mehr.
      Nur jemanden bei einer einmaligen Fristverlängerung, bzw.
      in Bezug auf diese AdHoc vor dem Limitablauf(dem ersten)
      zu verteufeln finde ich nicht sehr gut.


      by lister
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 21:34:55
      Beitrag Nr. 23 ()
      @powerstar:
      Warum schreibst Du jedesmal, dass Du "eigentlich keine Infos`s mehr ins Board" stellen möchtest?????
      Schicke doch einfach denen Leuten, die Du magst und von denen Du weist, dass sie zu PA stehen eine mail.

      Es wirft DEFINITIV kein gutes Licht auf PA, wenn bekannt wird, dass sie Insiderinformationen an bestimmte Personen weitergeben.
      Zum einen machen sie sich strafbar, Du Dich auch....
      Damit wäre keinem geholfen!

      Gruss
      wh
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 22:07:46
      Beitrag Nr. 24 ()
      Guten Abend allerseits.


      also erst einmal besten Dank an PAPOWERSTAR für die Info.
      Nach eigener Recherche kann ich die Aussage nur bestätigen.
      Ich habe Verständnis dafür das Du die Quelle hier nicht angeben willst, respektier aber bitte auch die Leute die die Quelle wissen möchten...hier wird auch einiges an "Müll" gepostet!

      @ weisserhai:

      Mit Sicherheit wird niemand von der Firma einen genauen Wortlaut abgeben. Aber man kann es auch so ausdrücken, das die Nachricht eindeutig zu verstehen ist, ohne sich strafbar zu machen (war in meinem Fall so).

      Also.. nicht immer gleich "Attacke, den machen wir nieder, ohne Quelle "
      Verfolgt lieber die Postings von diversen Leuten und macht Euch selber ein Bild wer hier "Käse erzählt" und wer nicht!

      Trotzdem allen eine gute Nacht und... steigende Kurse :-)
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 22:08:58
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ EVOSONIQUE:

      mit solchen Fotos disqualifizierst Du Dich nur selbst!

      Egal wie man zu PA Power steht, aber Argumentationen dieser Art bewirken nur, daß das Niveau des Threads sinkt und damit ist keinem gedient.....

      Vielleicht bist Du in einem anderen Forum besser aufgehoben?

      G-L
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 08:26:44
      Beitrag Nr. 26 ()
      Jetzt ist´s raus.
      Der Finanzinvestor ist GEM.
      GEM aus New York??
      500000 Aktien aus einer zu schaffenden Kapitalerhöhung werden hierfür aufgebracht.
      Das ist wohl die Bezahlung für die Beteiligung an den Stars,
      die ja zu Nominalkapital stattfindet.
      Warten wir mal ab, ob in den nächsten Tagen mehr Details kommen, denn die braucht man.
      Fundamental_a
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 08:40:12
      Beitrag Nr. 27 ()
      Also, obwohl es natürlich zuerst mal wieder ganz toll klingt, finde ich die Meldung doch etwas befremdlich:

      Auf einmal kommt es doch zu einer heftigen Verwässerung.

      Außerdem finanziert PA jetzt seine Stars wohl selbst, oder wofür brauchen Sie das ganze Geld ???

      Eine KE kann man auf jeden Fall nicht erfolgswirksam verbuchen ;-)))

      Ciao Nick
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 08:45:58
      Beitrag Nr. 28 ()
      50 Mio Euro für 500.000 Aktien macht 100 Euro pro Stück.

      Damit gehts der Firma super.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 08:53:04
      Beitrag Nr. 29 ()
      Sehr positiv: PA hat den dringend benötigten Geldgeber gefunden !

      Ob dies auch für die Aktionäre so positiv ist, ist noch die Frage.
      In jedem Fall haben wir eine sehr starke Verwässerung.

      Die Ad-hoc hört sich so an, als ob PA sich fast vollständig in die Hände von GEM begibt.
      PA hängt am GEM-Tropf. Und das im wahrsten Sinne:Der Abruf erfolgt in einzelnen Kapitalerhoehungsschritten von jeweils unter 5% des Grundkapitals.
      Das soll wohl 2 Jahre so gehen und dafür werden 500.000 Aktien ausgegeben.

      Aber damit ist ganz bestimmt die Eigenkapitallinie in Höhe von 50 Mio. Euro noch nicht ausgeschöpft.
      Ich gehe davon aus, daß GEM eine Option hat, weitere Anteile (wahrscheinlich die Mehrheit) zu übernehmen.

      Eine erneute Investition drängt sich für mich nicht auf.

      LOOM
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 08:53:34
      Beitrag Nr. 30 ()
      Mit anderen Worten:

      PA bekommt die 100 Mill. DM nur, wenn Ihr Aktienkurs in den 2 Jahren durchschnittlich 100 Euro beträgt...
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 08:59:44
      Beitrag Nr. 31 ()
      Richtig, genau das sollte man sehen! - Kurs 100 Euro je Aktie !
      Und das spiegelt die Minimumbewertung für die tatsächlich vorhandenen Aussichten, trotz des ganzen Betrugs- und Pleitegeschreies, das für die Verhandlungen sicher nicht förderlich war!
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 09:03:09
      Beitrag Nr. 32 ()
      Genau meine Meinung !!

      Praktisch heute.
      Es schreiben immer zuerst andere meine Meinung ! ;-))

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 09:07:57
      Beitrag Nr. 33 ()
      wenn sich GEM mit so viel geld an PA beteiligt dann haben die das Geschäftskonzept, das Produkt und das Mangagement
      und auch die Bilanz analysiert.
      dieser Vertrag ist auch ein Vertrauensbeweis den anderen - hier im Board - nicht haben
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 09:08:23
      Beitrag Nr. 34 ()
      Mein voriges Posting bezog sich auf powerfan2.
      BigNick, wie kommst du zu deiner Aussage? Kapital zu Kursen über einem aktuellen Börsenkurs gibt es immer wieder!
      LOOM, was heißt "Ich gehe davon aus, daß GEM eine Option hat, weitere Anteile (wahrscheinlich die Mehrheit) zu übernehmen". Warum trefft ihr laufend eigenwillige Annahmen? Außerdem was soll´s??? Wichtig ist nicht wer die Mehrheit hat sondern dass die Finanzierung steht und somit das Wachstum (die Geschäftsausweitung) SORGENFREI vorangetrieben werden kann!
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 09:08:35
      Beitrag Nr. 35 ()
      Was macht ihr denn für Rechnungen auf?

      Wenn das für den Investor so ein totsicheres Geschäft wäre, warum
      sollte er sich dann auf einen so hohen durchschnittlichen Ausgabepreis
      einlassen. PA braucht das Kapital. Der Investor könnte also sofort viel billiger
      mit der gesamten Summe viel günstiger einsteigen.
      Fazit: über den geplanten Ausgabepreis wissen wir rein gar nichts. Wer weiß welche
      Zusatzkonditionen hier ausgehandelt wurden.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 09:14:23
      Beitrag Nr. 36 ()
      die konditionen der kapitalerhöhung muss doch von der HV genehmigt werden, also wissen wir spätestens dann zu welchem Kurs sich GEM beteiligen kann.

      oder liege ich falsch ?

      Wer weiß was über GEM ?
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 09:14:40
      Beitrag Nr. 37 ()
      @niklasg

      Hat GEM nicht auch Kapital in Met@box gesteckt? Falls ich da
      richtig liege (bin mir nicht sicher ob das wirklich der sekbe Investor war),
      dann kann man davon ausgehen, dass PA vor Vertragsabschluß
      vom Investor NICHT auf Herz und Nieren geprüft wurde (oder zumindest nicht
      zuverlässig).

      Gruss,
      Aldo
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 09:17:37
      Beitrag Nr. 38 ()
      30.05.: PA Power Automation: Kapitalvertrag mit GEM Global Yield Fund
      New York (vwd) - Den Vertrag über eine Eigenkapitallinie in Höhe von 50 Mio EUR hat die PA Power Automation AG, Pleidelsheim, mit GEM Global Yield Fund, New York, abgeschlossen. Nach Ad-hoc-Angaben vom Mittwoch erfolgt der Abruf in einzelnen Kapitalerhöhungsschritten von jeweils unter fünf Prozent des Grundkapitals. Innerhalb der nächsten zwei Jahre werden hierfür bis zu 500.000 Aktien exklusiv an GEM Global Yield Fund aus zu schaffendem genehmigten Kapital ausgegeben. Die Eigenkapitallinie dient der Finanzierung der weltweiten Expansion der PA Power Automation AG. PA Power ist nach eigener Darstellung Weltmarktführer im Bereich pc-basierter CNC-Steuerungen, dem Schlüsselprodukt der Automatisierungstechnik. +++Sigrid Meißner vwd/12/30.5.2001/mr
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 09:18:51
      Beitrag Nr. 39 ()
      19.01.2001 GEM sowie diverse US-Fondsmanager werden Aktien der Kabel New Media im Gegenwert von bis zu 15 Mio. Euro zeichnen.

      04.03.2001 Met@box AG hat Kapitalerhöhungsmaßnahme abgeschlossen. Größter Einzelinvestor war dabei die US-Firma GEM Global Emerging Markets.

      30.04.2001 LetsBuyIt.com N.V. gibt neue Investitionszusagen in der Höhe von Euro 25 Mio. von GEM Group bekannt

      02.05.2001 Splendid Medien AG, Köln, hat mit GEM Global Yield Fund, einem internationalen Investmentfond, eine Vereinbarung über die Zeichnung von Aktien aus genehmigtem Kapital im Gegenwert von bis zu 10 Mio. Euro unterzeichnet.

      Und Pa Power schliesst sich an!

      Ich bleib dabei, die Sache stinkt zum Himmel.

      Sigus
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 09:19:04
      Beitrag Nr. 40 ()
      GEM wird sich natürlich zu Preisen um den Börsenkurs beteiliegen...
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 09:20:48
      Beitrag Nr. 41 ()
      Wie ich vor einem Monat geschrieben habe: PA kann derzeit bringen was sie wollen - die Mehrheit WILL hier einfach alles negativ DARSTELLEN! Es ist zum Kotzen.
      Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 09:22:05
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ LOOM

      das ist auch meine Meinung GEM übernimmt die Mehrheit über 51 % in der letzten Zeit immer schon gut eingesammelt.

      drk
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 09:22:17
      Beitrag Nr. 43 ()
      GEM hat sich in letzter Zeit noch an vielen weiteren Firmen beteiligt, fast alles Neuer Markt. Und was für Neuer Markt Werte ! Ich würde den Wert dieses Vertrauensbeweises nicht zu hoch hängen...
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 09:34:37
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ sigus

      Bravo Sigus.. die SAche stinkt zum Himmel!!!!!!!!!!!!!!

      Kursziel 1ooo bis 3ooo wie bei METABOX-- Weltmarktführer nur in der Heimat sind sie nicht mal Dorfmarktführer

      drk
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 09:36:08
      Beitrag Nr. 45 ()
      Also manchmal traut man hier seinen Augen nicht:cry:. Jeder interessierte PA-Aktionär fiebert dieser Nachricht entgegen. Jetzt kommt sie und Ihr habt nichts besseres zu tun, als Euch über den Investor aufzuregen.:confused:
      Was wäre denn für Euch in Ordnung gewesen, dass sich der Papst beteiligt?

      Ein kopfschüttelnder GW
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 09:39:14
      Beitrag Nr. 46 ()
      @anlegen: schön dass du wieder da bist
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 09:39:27
      Beitrag Nr. 47 ()
      Guten Tag meine Herren!

      Wieder mal ein Beleg dafür, daß hier mehr Zocker und Spekulanten als richtiger Anleger, bzw. Aktiomäre handeln.
      Nach solch positiven Meldungen, sollte man eigentlich annehmen, daß der Kurs steigt, aber nein die kleinen bekommen schon wieder kalte Füße.

      Anscheinend entscheidet hier nicht der Sachverstand, wenn überhaupt vorhanden, sondern vielmehr die Emotionen. Vielleicht haben die meisten einfach zu schwache Nerven und wenig Standvermögen.

      Ein Jammer, ehrlich.
      ---Ende---
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 09:40:53
      Beitrag Nr. 48 ()
      @DrKulka
      Wie immer sehr sehr plakativ (musst erstmal nachschlagen was das heißt, oder ??) !
      Glaubst Du ernsthaft, dass Dich hier noch einer ernst nimme ?!?!?

      @Rest
      Ich finde es immer wieder toll, wie Dingen immer negative Eigenschaften aninterpretiert werden.

      Welches Interesse sollte GEM haben, in eine Firma zu investieren, die bald Pleite geht ??
      Meint Ihr nicht, dass die das vorher überlegen ?
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 09:44:24
      Beitrag Nr. 49 ()
      Sehe ich das richtig, dass in den nächsten 2 Jahren im Schnitt 100E pro Aktie gezahlt wird....
      Die Finanzierung des Star-Konzeptes damit außerdem gesichert ist.....?
      Die Einhaltung der Planzahlen bis 04 einigermaßen sicher erscheint...?
      Das KGV bis 04 - ohnehin UNTER 1 !! - durch die Verwässerung gerade mal auf 1,xx steigen wird...


      Wenn das nicht Chancen verspricht....

      Was soll das Geunke derer, die sich ärgern im Tief verkauft zu haben....
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 09:49:53
      Beitrag Nr. 50 ()
      So, nun ist es erstmal raus!

      Vorab einer genauen Analyse steht für mich jetzt erst mal eines fest:
      Die ursprüngliche Konstruktion zur Etablierung der Stars, wie sie erstmals auf der Analystenkonferenz bekanntgegeben worden ist, ist über den Haufen geworfen worden.
      Der Clou damals war ja gerade, dass die ganze Aktion ohne Kapitalmaßnahmen seitens PA stattfinden kann. D.h. auch alles Gerede über die Höhe der Beteiligungen an den jeweiligen Stars ist nunmehr Makulatur.

      Im ersten Eindruck ist die Meldung für mich nicht überragend.

      Ein verunsicherter

      Why_not
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 09:53:25
      Beitrag Nr. 51 ()
      buy on rumour sell on facts!

      da sind halt heute wieder ein paar weicheier raus nachdem der kurs nicht sofort auf 30 gesprungen ist. fuer mich als langfristanleger ist das egal, z. zt. sind doch haufenweise zocker in pa drinnen. das wird sich sicher noch hinziehen bis das testat vorliegt. erst danach rechne ich mit einer beruhigung des aktienkurses. nur schade, dass leute in pa einsteigen die anscheinend nicht mal wissen was pa macht (hauptsache volatilität zum zocken).

      denke im übrigen dass wir trotzdem wieder >25 schliessen werden (heute!)

      gruesse an alle pa-ler die long sind!
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 09:53:35
      Beitrag Nr. 52 ()
      Sehr geehrter Herr Kulka,

      wenn sieh doch alles so negativ auffassen, warum haben sie dann noch Power Aktien. Mir scheint, daß sie jegliches Vertrauen in das Unternehmen verlohren zu haben, obwohl ich sie als Treuen Fan von PA in Erinnerung habe.

      Wollen sie nicht einfach aussteigen , wenn sie so schwache Nerven haben und so verbittert über Pa sind?

      Ich würde dies sehr begrüßen, dah ich ihre schlechte Laune mache ehrlich gesagt satt habe.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 09:57:15
      Beitrag Nr. 53 ()
      @ jahi

      also erstaunlich, daß Du es auch gemerkt hast... die Langfristanleger sind schon lange draußen-kein Testat-

      und die Zocker gehen grundsätzlich bei Tiefkursen rein und in 2 / 3 Tagen wieder raus..

      PA hat sich selbst ans Bein gepinkelt durch ihr Verhalten
      drk

      ich rechne, daß die Höchstkurse nie mehr erreicht werden
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 09:58:32
      Beitrag Nr. 54 ()
      also wir alle haben noch zu wenig infos. aus den bisherigen infos kann man noch nicht allzuviel erkennen. was mich beruhigt, ist, dass ein investor gefunden scheint. was mich beunruhigt ist die formulierung "aus zu schaffendem genehmigten Kapital ausgegeben". das heisst doch, dass die hauptversammlung erstmal ihre zustimmung geben muss. und das könnte nicht so einfach werden , oder wie seht ihr das ?

      gruß
      sunlight75
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 10:02:05
      Beitrag Nr. 55 ()
      Herr Kakulka:

      Sehen sie sich selbst als Aktionär oder als Spekulant?
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 10:02:32
      Beitrag Nr. 56 ()
      Von den besonders gut informierten Boardteilnehmern hört man zur Zeit sehr wenig.
      Sind die wieder in telefonischer Privataudienz bei PA??

      Investor Relation der schlimmsten Art.
      Die öffentlichen Meldungen dürftig. Das private Telefon-Geplapper reichlich und diffus.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 10:08:02
      Beitrag Nr. 57 ()
      @Sunlight
      > das heisst doch, dass die hauptversammlung erstmal ihre zustimmung geben muss. und das könnte nicht so einfach werden , oder wie seht ihr das ?

      Das wird kein Problem. Wenn die Aktionäre die Wahl zwischen Konkurs und Kapitalerhöhung ohne Bezugsrecht haben, werden sie sich wohl zähneknirschend für Letzteres entscheiden.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 10:08:18
      Beitrag Nr. 58 ()
      @ Osssi

      Nein
      Nein
      Nein
      Nein
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 10:25:33
      Beitrag Nr. 59 ()
      die Ad-Hoc kam raus und der Kurs stürzt ab, was geht denn da ab ?
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 10:43:27
      Beitrag Nr. 60 ()
      wenn der bisherige Plan zur Finanzierung der Stars beigelegt wurde, und jetzt zur Gänze aus Eigenkapital finanziert wird
      schließe ich daraus:

      a) Der Aufbau des Vertriebes wird sich verzögern, jedoch nicht sehr, da die Geschäftsführung der "Stars" bzw. Töchter dann
      als Angestellte fungieren und nicht als Eigenunternehmer.

      b) Das Risiko des Scheiterns der Töchter PA-Deutschland alleine trägt.

      c) aber: der Vetrieb geht zu 100% zugunsten PA-Deutschland. Sollte also in 6-7 Jahren (nach 5 Jahren) tatsächlich ein Umsatz
      von 350 Mio. Euro angepeilt und durch den neuen Vetrieb auch erreicht werden, dann gehen diese Umsätze zu 100% auf das Konto
      von PA-Deutschl.

      zu Punkt c:
      bei einer Marge von 15% erwirtschaftet die Mutter dann Erträge von 52,5 Mio. Euro, 36 Mio. nach Steuern. dividiert durch dann
      1,875 Mio. Aktien = 19 Euro Gewinn je Aktie. KGV 20 = Kursziel 400. Die Kapitalerhöhung wird also kompensiert durch 100% Anteil
      am Tochter-Umsatz (nach 50% beim alten Stars-Konzept).

      Sind erstmals subjektive Annahmen. Habe ein Mail mit diesen Fragen an PA geschickt. Informiere euch wenn ich Antwort bekomme.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 10:47:08
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hat jemand zufällig die Internetadresse von GEM?
      Wäre toll, wenn sie jemand hier mal ´reinstellen
      würde, daß ich mir selber eine Meinung über die Firma
      bilden kann.
      Auch wenn die anderen Investments von GEM bisher nicht das "Gelbe vom Ei"
      waren - zu verschenken haben die sicherlich auch nichts. Könnte doch auch sein,
      daß sie aus den bisherigen Fehlgriffen gelernt haben und jetzt bei PA
      sauber recherchiert haben (genug Zeit müßten sie ja gehabt haben). Nach diesen
      bisherigen Fehlinvestments brauchen die doch sicherlich auch mal wieder eine Cash-Cow,
      die sie kräftig melken können, warum sollte das nicht PA werden!?
      Aber dann bitte zu Kursen, die ein Vielfaches von den Heutigen betragen!!!;)
      Im ersten Augenblick hielt ich die Meldung für positiv,
      aber wieso schmiert der Kurs so ab!?
      Wirklich alles nurZocker, die rausgehen?
      Wie auch immer, jetzt scheint´s erst einmal weiterzugehen, auch
      wenn´s einigen Pessimisten nicht so wirklich gefällt!

      Also schönen Tag wünscht

      Timo :) (investiert)

      MfG in den Norden!!

      P.S. Wann gibt´s die Einladungen zur HV?
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 10:59:31
      Beitrag Nr. 62 ()
      Moin,

      Na so doll ist die Meldung ja auch nicht.
      Mir wäre es lieber gewesen, man hätte einen Investor präsentiert, der in die PA-Stars direkt investiert.
      So ist es ja wohl auch angekündigt worden.

      Wägen wir also einmal ab:

      PA hat jemanden, der in den nächsten zwei Jahren bis zu 50 Mio EURO gegen die Ausgabe neuer Aktien in die Firma stecken wird.
      Das heißt sicher nicht, dass 100 Euro je Aktie bezahlt werden. Die jeweilige Tranche dürfte in etwa zum aktuellen Kurs abgegeben werden.
      Das wären beim aktuellen Kurs also 10 - 15 Mio Euro.
      Einerseits genug Geld, um die Liquidität der Firma für die nächsten Jahre zu sichern.
      Andererseits eine Verwässerung des Kapitals zu einem ggf. sehr niedrigen Einstandspreis.

      Es steht aber auch in der Vereinbarung, dass bis zu 500.000 neue Aktien ausgegeben werden können. Also ist auch vorstellbar, dass man nur soviele Aktien ausgibt, wie zur Sicherung der Liquidität benötigt werden.

      Jetzt stellt sich die Frage: Was wird aus den STARS

      Nach dem bisherigen Konzept sollen die ja von Fremdkapitalgebern bezahlt werden.
      Das passt mit diesem deal nicht zusammen.
      Der ctd hat also mal in Pleidelsheim angerufen und nachgefragt.
      Und da wurde ihm von Herrn Hilpert persönlich die Auskunft erteilt, es bleibt beim Fremdfinanzierungskonzept.
      Genauere Informationen erfolgen demnächst.
      Ebenso wurde bestätigt, dass bis zum 13.6. eine testierte Bilanz vorgelegt wird.

      Letztendlich haben wir nach dem Eintritt von GEM eine dem letzten Jahr vergleichbare Situation, als TFG mit 200.000 Stücken an PA beteiligt war.
      Als Nebenbemerkung zu denen, die sich zu GEM abwertetend äußern: Wenn die Firma nur in Pleitekandidaten investieren würde, dann wäre sie ja wohl schon längst selbst Pleite. Hin und wieder scheinen die auch mal einen Treffer zu landen.

      Wir haben also augenblicklich eine etwas undurchschaubare Situation.
      Einerseits ist die mittelfristige Finanzierung gesichert.
      Andererseits sind wir zu den PA-STARS genauso schlau wie zuvor.

      Unter dem Strich ein Unentschieden nach der ersten Halbzeit.
      Die zweite endet am 13.6. und dann werden wir wissen, ob der PA-Pleidelsheim oder die Kreisauswahl Allgäu diese Partie für sich entscheiden. ;)

      Es bleibt spannend

      ctd
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 11:10:59
      Beitrag Nr. 63 ()
      @ CTD

      Nachdem der Investor unterschrieben hat, finde ich daß es
      1 : 0 für PA steht.

      leider vermisse ich auf der Meldung die Bestätigung, daß
      die Firma an ihren Schätzungen von
      6 Euro Gewinn für dieses Jahr und
      9 Euro für 2002

      festhält.


      Hoffentlich müssen wir nicht bis zum 13.6. warten.

      Ansonsten stimme ich Dir zu. Wenn jemand 50 Mio Euro bereitstellt,
      hat er sich über die chancen sicher ausführlich informiert.
      Dessen Möglichkeiten sind besser als unsere im Board.

      Hier bleibe ich Trittbrettfahrer.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 11:13:58
      Beitrag Nr. 64 ()
      Allerdings glaube ich nicht, dass solche Verträge wasserdicht sind. Sollte PA sich nicht wie gewünscht entwickeln, wird GEM wahrschéinlich eine Klausel zum Ausstieg aus dem Vertrag eingebaut haben.
      Dies ist nur eune Vermutung, aber ich denke mal, nicht zu weit hergeholt.
      Mir gefällt diese Meldung allerdings überhaupt nicht....

      MfG

      kasto

      Warum nicht ein seriöserer (vielleicht europäischer) Investor, sondern eine Adresse, die auch nur Anlegergeld verbrät(Fund->Eigenrisiko = 0), wenn sie falsch liegt.

      Naja

      Alles Gute euch allen
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 11:14:54
      Beitrag Nr. 65 ()
      Zuerst wäre mal eine Bestätigung der Gewinnschätzung für das Jahr 2000 fällig.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 11:19:32
      Beitrag Nr. 66 ()
      @ Mandrella

      warum sollen sie 2000 Bestätigen??

      Der WP hat Bedenken geäussert und nur er kann sie zurücknehmen.

      warum soll PA sich wiederholen?? wird die Aussage dadurch
      richtiger ????

      Die Schätzungen für 01 und 02 können schon durch diesen Investor
      Änderungen unterworfen sein.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 11:25:46
      Beitrag Nr. 67 ()
      @ctd

      >>Die Eigenkapitallinie dient der Finanzierung der weltweiten Expansion der

      PA Power Automation AG.<<

      vs.


      >>
      Und da wurde ihm von Herrn Hilpert persönlich die Auskunft erteilt, es bleibt beim Fremdfinanzierungskonzept.
      <<
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 11:28:02
      Beitrag Nr. 68 ()
      CTD, wenn du 50 Mio bekommst und dafür bis zu 500 000 Aktien hergeben musst - sind das nicht mindestens 100 Euro je Aktie?
      Man kann es als indirekte Kapitalerhöhung bezeichnen, aber keine Verwässerung weil sie weit über den aktuellen Kursen stattfindet - es ist eben eine Finanzinvestition.
      Und worauf du schon aufmerksam gemacht hast: bei GEM sind nur die erfolglosen Investitionsbeispiele bekannt(in aller Munde), aber NIEMAND aus der Finanzbranche verschenkt sein Geld!

      ALLGEMEIN: Der Kurs einer Aktie hängt ab von der Stimmung, und hier wird vorwiegend negative gemacht. Wer ständig nur Negatives sieht (oder sehen WILL) sollte sich ein anderes Investment suchen (wenn er nicht gerade masochistisch veranlagt ist).

      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 11:28:21
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hi powerfan2,

      nee ich bleibe mal beim Unentschieden.
      Der Kurs sieht das wohl ähnlich.
      Gestern hatten wir noch große Erwartungen auf eine etwas andere Art von Investor.
      Heute bekommen wir erstmal die kleine Lösung präsentiert.

      Wie gesagt, wir werden noch ausführlichere Infos von PA erhalten.

      Bis dahin bleibt die Partie offen.

      ctd
      PS.:Ich denke mandrella meinte die Gewinnschätzung 2001. Auf die bin ich auch gespannt.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 11:33:45
      Beitrag Nr. 70 ()
      außerdem hängen die PA-Angaben für 01 ja unmittelbar mit dem Ergebnis zur Bilanz 00 zusammen.

      Nach allem, was man bisher weiß, würde ich die Wahrscheinlichkeit für einen Zahlungseingang bis Anfang Juni auf 90 % schätzen.
      Hiermit ist noch nicht gesagt, daß der WP dann die 00er Bilanz im Sinne PAs testieren wird. Schließlich muß auf den Bilanzstichtag abgestellt werden. Es geht hier um die bilanztheoretische Beurteilung von Tatsachen und eine Einordnung in sog. wertbeeinflussende oder werterhellende Tatsachen. Ein Zahlungseingang jetzt muß nicht dazu führen, daß die 00er Bilanz wie von PA gewünscht doch durch geht - im Allgemeinen wird dies jedoch gemacht, wenn die Zahlungseingänge noch im ersten Quartalen kommen.

      Daraus folgt (unter Voraussetzung, daß Zahlungen tatsächlich gekommen sind/kommen):

      Entweder Bilanz 00 ist so wie von PA ursprünglich angekündigt

      oder

      wir haben in 00 einen dicken Verlust, können aber gleichzeitig schon in 01 sichere a.o. Erträge in Höhe der vorher abgeschriebenen und jetzt eingegangenen Beträge vermelden, was dann das geplante 01er Ergebnis von 5 € noch um ein paar Euros nach oben bringt.

      Allein deshalb sollte PA z.Z. dazu nichts sagen
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 11:35:04
      Beitrag Nr. 71 ()
      ????????????????????????????????????????????????

      Wer zahlt denn jetzt die offenen Rechnungen.
      Habt Ihr die schon vergessen?

      GEM zahlt sie nicht. Die geben nur Eigenkapital.

      ????????????????????????????????????????????????
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 11:35:13
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hi anlegen,

      Es handelt sich um eine Kapitallinie, also Obergrenze.
      D.h. nicht automatisch, dass diese auch erreicht werden muß.
      GEM sagt, wir geben maximal 50 Mio Euro
      PA sagt (Zustimmung auf der HV vorbehalten) wir geben maximal 500.000 Stücke.
      Und weiterhin wird vereinbart, dass jede Tranche kleiner 5% des Gesamtkapitals ist.
      Also derzeit knapp 70.000 bei steigender Tendenz.
      Das macht dann mindestens sieben Tranchen.
      Wie der Preis jeder Tranche festgelegt wird bleibt derzeit offen.
      Ebenso wissen wir nicht, wer eine Tranche abrufen kann und wie die jeweilige Höhe festgelegt wird.
      Ich gehe davon aus, dass diese Informationen zur HV vorgelegt werden.
      Gruß

      ctd
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 11:39:29
      Beitrag Nr. 73 ()
      @ ctd, anlegen

      ich denke auch ctd`s letzte anmerkungen sind korrekt.
      Es wird von einer Eigenkapitallinie in Höhe von 50 mio € gesprochen und von bis zu 500000 Aktien
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 11:39:52
      Beitrag Nr. 74 ()
      von PA_confidence:
      Welches Interesse sollte GEM haben, in eine Firma zu investieren, die bald Pleite geht ??
      Meint Ihr nicht, dass die das vorher überlegen ?

      -es fällt wirklich auf, daß die anscheinend bevorzugt in Pleiteunternehmen investieren, deren Kurs kurz nach Investition (jedenfalls Metabox) stark weiterfällt;
      Leider sind diese Finanz-Firmen (auch VC-Firmen) für mich eine Art "großer Zauber"; -mein Wille, mich mal damit zu beschäftigen, wird regelmäßig von den komplizierten Finanzkonstruktionen und Beteiligungsverflechtungen die da im Spiel sind, gelähmt.
      Meine Frage:
      -kann man als Finanz-Firma durch Investition in Unternehmen, bei denen man fallende Kurse erwartet, Geld verdienen? (An die Investierten: -ist kein bashversuch -ich habe wirklich keine Ahnung von der Materie -ist deshalb vielleicht totaler Blödsinn-wobei Fragen ja laut Sprichwort nie Blödsinn sind...)

      Ich kann mich nämlich an eine interessante (für mich "großer Zauber") Diskussion im Metabox-Board über GEM erinnern:
      Es wurde vermutet, daß GEM in sehr risiko-aber nat. auch chancenreiche Unternehmen investiert nach dem Motto: -die meisten werden nichts-aber die, die was werden -bringen uns insgesamt trotzdem ins Plus.-soweit nachvollziehbar;
      Um allerdings auch an fallenden Kursen von Mißinvestments zu verdienen, würden dem Board zufolge Aktien an verbundene Finanz-Firmen verliehen, die diese "shorten".
      -Nach dieser Version ist GEM also in jedem Fall relativ abgesichert-und die Vermutung "wer so viel Geld da reinsteckt, wird schon wissen, was er tut" zwar richtig -hat aber keine Aussagekraft für diese Zukunftsperspektiven von PA...
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 11:42:22
      Beitrag Nr. 75 ()
      powerfan

      mal angenommen nach dem 13.6. PA bei 1o

      dann sind 5oo.ooo Aktien gerade 5 Mill E wert etwas wenig für Superstar Idee

      drk
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 11:43:21
      Beitrag Nr. 76 ()
      @ Anlegen:

      Ehrlich, bist Du wirklich so "deppert" ???

      Es handelt sich um eine EigenkapitalLINIE. Ähnliche wie bei einer Kreditlinie ist das der maximale Betrag. (Den wird PA meiner Enschätzung nach nie sehen...)

      Ciao Nick
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 11:46:59
      Beitrag Nr. 77 ()
      @ leary99:

      Woher nimmst Du die wahrscheinlichkeit von 90% ??? Das einzige, was heute zu den Rechnungen NEU ist, ist das, das der ggü. Tradecenter angekündigte 50 MIll. EURO Investor sie auch nicht zahlt...

      Ciao Nick
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 11:52:32
      Beitrag Nr. 78 ()
      Powerfan2, eine Ad-hoc hat begrenzten Umfang und kostet Geld.
      Warum sollte in der jetzigen etwas über die Planzahlen 2001 stehen? PA hat doch wiederholt deutlich gemacht dass die Planzahlen, eine gesicherte Finanzierung vorausgesetzt, eher übertroffen werden. Außerdem: einen Gewinn je Aktie haben sie meines Wissens nie bekanntgegeben.
      Immer das Gleiche: wenn man jemandem nicht vertrauen will dann sollte man sich von ihm lösen.
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 11:55:49
      Beitrag Nr. 79 ()
      @big nick

      wie gesagt, es ist meine Schätzung;

      die 90 % ergeben sich aus allen mir dazu bekannten Infos und Überlegungen (Gespräche mit PA, Infos anderer ernstzunehmender Boardteilneher, etc.)

      Wie gesagt, es bleibt meine Schätzung; wenn man glaubt, in Pleidelsheim sitze nur eine Lügnerbande, wird man die Wahrscheinlichkeit natürlich mit 10 % einschätzen.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 11:56:19
      Beitrag Nr. 80 ()
      Die 50 Mio. € beziehen sich natürlich auf wesentlich mehr als 500.000 Aktien. Die 500.000 sind nur der erste Schritt und machen nur einen kleinen Teil der 50 Mio. aus.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 11:58:30
      Beitrag Nr. 81 ()
      @Big Nick

      Die 90%-Wahrscheinlichkeit entspringen dem Glauben, von dem jeder gute PA-Aktionär tief durchdrungen ist.

      Da darfst Du nicht so trivial nachfragen. Kriegst eh keine Antwort. Du mußt einfach glauben, glauben, glaulen, glahlen, zlahlen, zahlen.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 12:03:41
      Beitrag Nr. 82 ()
      Also mir ist zunächst einmal auch die Summe 50 Mio und die Aktienanzahl 500 000 in der Meldung heute morgen aufgefallen.

      Der Taschenrechner machte daraus 100 Euro je Aktie, was natürlich so nicht sein kann. Es steht ja auch jeweils bis zu - und vor allem in Schritten unter 5%...

      Das GK beträgt 6,875 Mio eingeteilt in 1 375 000 Aktien a 5.- DM (in Euro ca. 3 515 000,- GK)

      Max. 5 % davon wären also rund 68 000 Aktien für eine mögliche erste Finanzierungsrunde durch eine KEH. Bei Kurs 22.50 wie im Moment entsprächen das rund 1 530 000 Euro oder rund 3 Millionen DM (pro Finanzierungsrunde)beim aktuellen Kurs.

      In wieweit 22.50 Euro als günstiger Kurs zu bezeichnen ist - man wird es sicher erst später wissen.

      Ich sehe mir die Entwicklung um PA jetzt schon einige Zeit an und man muß ganz klar zwei grundverschiedene Sichtweisen unterscheiden, die sich aber hier im Board, sowie natürlich beim Aktienhandel täglich vollkommen vermischen.

      Grunsätzlich bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß das Produkt der Firma PA sicher nicht unerhebliches Potential hat und für zukünftige Umsatz- und Gewinnzuwächse in überdurchschnittlichem Maß geeignet ist.

      Also eigentlich ein Argument für längerfristige Investitionen, vor allem bei der derzeitigen durch Unsicherheit geprägten günstigen (?) Kurssituation. Sieht man den PA Chart an und ließe die heftigen Kursspitzen oben und unten weg, so wäre das eigentlich eine ganz gesunde Kursentwicklung.

      Von 9 bis 25 Euro in 2 1/2 Jahren - eine prächtige Rendite und der bisherigen Umsatz - und Gewinnsteigerung entsprechend angemessen.

      Das Problem der letzten Monate war wohl hauptsächlich die Ungeduld der Anleger - und vor allem des Firmenmanagements. Bedingt durch die ersten erfolgreichen Ergebnisse - den Turnaround sozusagen - ist man in den Wachstumswünschen- und Zielen wohl etwas zu weit und zu schnell über das Ziel hinausgeschoßen. Zumindest hat man hohe Erwartungen geweckt - eigentlich unnötig hohe. Ein wenig moderater wäre vollkommen aureichend und leichter erreichbar gewesen.

      Die anvisierten Ziele sind unnötig euphorisch - eine bessere Dosierung jetzt im Nachhinein sicher sinnvoll gewesen.

      Daraus resultierten dann Kurse über 50 Euro - die sicher angemessen wären, eher noch viel mehr, wenn.... ja wenn die Prognosen tatsächlich auch nur annähernd eintreffen. Das allerdings weiß keiner - zumindest nicht jetzt und nicht genau. Natürlich wird Fantasie gehandelt und Zukunft, aber bei der zweiten Anlegergruppe - den "Zockern", ich sage lieber "Tradern" ist derzeit übergroße Nervosität zu spüren.

      Wenn man sieht, wie eine Aktie mit nur einigen tausend Stücken am Tag um 10 oder 15% steigt oder fällt, und das zuletzt mehrmals innerhalb ein paar Tagen - dann ist das doch ein Hinweis darauf, daß das die immer selben Anlegergruppen sind, die diese Bewegungen auslösen.

      Ich glaube wer vom Produkt überzeugt ist, sollte bei PA besser die Kostolany Strategie anwenden und erst in einiger Zeit wieder nach dem Kurs sehen.
      Das ist sicher nervenschonender als ein tägliches verfolgen der Kurse. Wer vor einem Jahr einstieg und nicht mehr hingeschaut hat ist toll im Plus - auch nach dem hektischen Kurs Auf- und Ab der letzten Wochen.

      Na, ja- und die Trader... die müssen wohl mit der Kurshektik klarkommen. Schade nur, das unter den reinen Tradinggesichtspunkten die Diskussionen hier merklich an Niveau verlieren.

      Ich denke, es wird wohl noch ein, eher zwei Jahre dauern, bis sich tatsächlich herauskristallisiert hat, welche(r) Vertriebsweg(e) für die Produkte der Firma PA Power die richtigen und geeignetsten sind. Und bis dahin wird es auch das Risiko weiterhin heftiger Kursschwankungen geben.

      Wobei ich mir vorstellen kann, daß der Bereich 18-25 Euro wie zuletzt seit einigen Wochen gesehen, bestimmt eine gute Ausgangsbasis für den längerfristigen Investor darstellt. Selbst wenn noch etwas unruhige Zeiten bevorstehen sollten kann man hier auf 2-Jahressicht bestimmt mit einer weit überdurchschnittlichen Rendite rechnen.

      Ich werde es jedenfalls weiter interessiert beobachten und bin gespannt, ob meine persönliche Prognose (eher konservativ und angesichts der derzeitigen hektischen Marktsituation möchte ich sie lieber für mich behalten) eintrifft.

      Den PA Boardteilnehmern wünsche ich allen zukünftig wieder ein bischen mehr "Kultur" in den Diskussion. Bashen und Pushen kann man auch mit ein wenig mehr "Stil" - fände ich super und sicher hätte da keiner was dagegen.

      Grüß Euch - jo
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 12:07:19
      Beitrag Nr. 83 ()
      @vertraumir, big nick

      ruft doch einfach mal bei PA an und fragt mal ganz unverbindlich nach, was man in Bezug auf einen vorgezogenen Zahlungseingang gedenkt zu tun.

      Dann könnt ihr Euch auch ein eigenes Urteil bilden.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 12:14:01
      Beitrag Nr. 84 ()
      @leary99

      Ich bin kein Freund dieser Telefonseelsorge ala Hilpert/Hoppe.

      Ein Unternehmen soll ordentlich publizieren und nicht ständig über gläubige Aktionäre Halbinformationen in die Öffentlichkeit streuen, die diese dann unverbindlich und angereichert mit allerlei Schmus ins Internet stellen.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 12:18:23
      Beitrag Nr. 85 ()
      ... und bräuchtet nicht blind glauben.

      Börse bedeutet nunmal leider auch, Entscheidungen unter unvollkommener Inforamtionslage zu treffen. Glauben heißt also in diesem Sinne, möglichst gute Wahrscheinlichkeitsschätzungen abzugeben und darum kommt niemand herum, der überhaupt Aktien kauft.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 12:22:16
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hallo BigNick!
      Wenn du meinst scheine ich dumm zu sein.
      ICH lese in der Ad-hoc (und die hat Verbindlichkeitswirkung) sinngemäß Folgendes: PA bekommt 50 Mio eingeräumt und gibt dafür BIS ZU 500 00 Aktien. (Und für den Doc: nirgends steht dass sie für 1 Aktie den aktuellen Kursgegenwert bekämen, im Gegenteil: aus der Ad-hoc ist der Umkehrschluss zulässig -> 1 Aktie wird mit 100 Euro bezahlt (bewertet).
      Ich weiß nicht wie DU solche Finanzgeschäfte abwickeln würdest, vielleicht so?: du gibst 490 000 Aktien für nur 1 Mio Kapital, und für die restlichen 10 000 Aktien bekommst du vielleicht 49 Mio Kapital?
      Dass sich Vertragsleistungen nicht immer das Gleichgewicht halten ist klar, aber für wie bescheuert oder krank hältst du die PA-Leute?
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 12:23:57
      Beitrag Nr. 87 ()
      @vertraumir

      Deiner letzten Aussage kann ich nur voll zustimmen.
      Ich halte dieses Vorgehen von Seiten PAs auch für falsch.

      Leider ist dies aber bei PA so und wenn man hier zu einer "runden" Einschätzung kommen will, muß man eben das einbeziehen, was man am Telefon herauslesen kann.

      Ich hätte es lieber, sie sagten niemandem irgendwas und würden klarere Meldungen herausgeben.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 12:26:35
      Beitrag Nr. 88 ()
      @Anlegen

      Du dürftest wirklich falsch liegen.
      Lies Dir durch, was ctd oben geschrieben hat.
      So müßte es stimmen.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 12:27:24
      Beitrag Nr. 89 ()
      @anlegen
      es ist so wie bignick sagt: eine Linie ist nur als Obergrenze anzusehen. Die Transaktionen werden dann beim aktuellen
      Börsenkurs abgewickelt (+/- ein paar Cents). Das heißt nur das bei einem Kurs von 100 das Volumen von 50 Mio. Euro platziert
      wird, wenn der Kurs in den nächsten 2 Jahren nur bei maximal 50 dümpelt, bekommt PA halt nur 25 Mio. Aber auf keinen Fall
      wird der Investor die Aktien zu 100 kaufen! Da könnte er ja jetzt schon teilweise über die Börse kaufen, bis der Kurs bei 100
      ist wird er wahrscheinlich die 500.000 Stück beisammen haben und er würde günstiger aussteigen! Denkt doch mal nach Leute!
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 12:35:42
      Beitrag Nr. 90 ()
      Heute früh war ich etwas vor den Kopf gestossen,als die Meldung über die Finanzierung kam. Da redet man monatelang von den PA Stars un ddann kommt die Meldung über die Gelder für die AG. Nach genauem Lesen der Meldung "dient der Finanzierung der weltweiten Expansion der PA Powerautomation AG" und den Brief an die Aktionäre des Herrn Hilpert "haben zwei konkrete Angebote" glaube ich daß wir noch einen Vertrag zur Finanzierung -diesmal der Vertriebsgesellschaften- sehen werden.


      Damit hat die Handlungsweise doch Hand und Fuß. Die Termine lassen sich manchmal eben nicht bestimmen.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 12:36:44
      Beitrag Nr. 91 ()
      Was hier wieder für eine Nummer abgezogen wird ist ja unglaublich!
      Da ist eine US-Firma, die sich massenweise an deutschen
      Pleitefirmen beteiligen will. Doch das Geld scheint scheinbar nicht
      wirklich an zu kommen, oder wiese hat metabox dennoch insolvenz
      beantragt, gerade mal so eine Woche später.
      Jens Korthe hatte sich mal im Auftrag von N-TV nach dieser Firma
      erkundigt. Ergebnis: niemand weiss genaueres nur soviel:
      diese Firma beteiligt sich mit grossen Summen an allen möglichen Firmen,
      meisst nicht börsennotiert und niemand weiss, wo die das Geld herhaben.

      Also wenn ich eine seriöse Firma und Geld bräuchte würde ich
      niemals auf die Idee kommen einen derart mysteriösen Geldbeber
      mit ins Boot zu nehmen.
      Einzige erklärung: es findet sich sonst keiner, da PA Power auch
      alles andere als Seriös ist.

      ist nur meine Meinung, allerdings kann ich nur den kopf
      Schütteln wie naiv hier einige zu sein scheinen.
      Ist doch immer wieder das gleiche Spiel.

      gruss sir-b2b
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 12:39:09
      Beitrag Nr. 92 ()
      Tut mir leid, Leute, aber ich bin heute mit Verlust ausgestiegen. Das ganze ist mir zu abstrus und wirft mehr Fragen auf, als beantwortet sind. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Stars direkt fremdfinanziert werden. Was bitte macht PA nun mit den 50 Mio Euro (oder auch weniger)? Die Stars finanzieren? D.h. denen einen Kredit geben, damit sie ihre Lizenzen zahlen können? Kann mir einer daraus ein vernünftiges Modell basteln?
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 12:54:08
      Beitrag Nr. 93 ()
      @sir-b2b

      Kann Dir leider nur zustimmen. Ich habe mir diverse Adhocs zu GEM-Finanzierungen angeschaut. Die scheinen ziemlich undifferenziert Geld an Firmen mit Finanzproblemen abzugeben. Eine ernsthafte Investmentstrategie kann ich da nicht erkennen. Den Bericht auf N-TV habe ich auch gesehen.

      Das ganze erscheint mir eher eine (für die Aktionäre teure) Notlösung der Liquiditätsprobleme von PA als eine Finanzierung der Stars.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 12:57:44
      Beitrag Nr. 94 ()
      Leary99, oli6496k, ...: ich habe die anderen Beiträge gelesen, vielleicht solltet ihr auch meine richtig lesen? Ich weiß auch dass eine Linie den maximalen Rahmen darstellt, aber dem steht doch EINDEUTIG gegenüber dass PA dafür maximal 500 000 Aktien gibt!?
      Josef, deinen Beitrag empfinde ich als einen Lichtblick. Man sollte sich tatsächlich vor allem der Frage zuwenden ob das Geschäftsmodell Aussicht auf Erfolg verspricht, denn das ist normalerweise die Basis für die Kurseinschätzung (siehe vergangene Internet-Euphorie). Für PA gibt es derzeit fast nur ängstliche Befürchtungen statt hoffnungsvollen Vertrauens. Da kann der Kurs nur schwer dagegen an.

      Aus welchem Grund investiert jemand in einen Wert dem er nicht wirklich traut? Welche "Missionstätigkeit" betreiben die, die hier nur negativ schreiben? Erforscht oder überprüft doch mal euer eigenes Persönlichkeitsbild (EGO).
      Wenn mir etwas nicht am Herzen liegt beschäftige ich mich nicht damit, und wenn mir was am Herzen lag und ich zu einer negativen Erkenntnis oder Einstellung gekommen bin höre ich auf mich damit zu beschäftigen.
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 12:58:24
      Beitrag Nr. 95 ()
      @powerfan2

      so denke ich es mir inzwischen auch; dies würde auch die Info erklären, die CTD oben angedeutet hat.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 13:00:29
      Beitrag Nr. 96 ()
      Da es sich bei GEM um einen amerikanischen Geldgeber handelt
      könnte auch eine typisch amerikanische Vorgehensweise der Hintergrund sein.

      In den Staaten werden von Firmen die unbedingt Geld benötigen sogenannte `Prefered Stocks` an Investoren ausgegeben.
      I.d.R. wird dabei ein Betrag festgelegt, aber kein fester Bezugspreis.
      Dieser Bezugspreis richtet sich viel mehr nach dem aktuellen Börsenkurs.

      Diese Logik führt dazu, daß der Investor einen umso größeren Anteil an der Firma erwirbt, umso niedriger der Börsenkurs ist.
      In den Staaten wird dazu oft das Shortselling genutzt: Ich verkaufe zu hohen Kursen Aktien die ich nicht habe.
      Der Kurs sinkt und ich kann günstig über die prefered stocks Anteile erwerben. Meine Shorts muß ich nicht covern !

      Deshalb nennt man diese prefered stocks auch toxisch. Sie sind Gift für eine Firma.

      Persönlich habe ich als Investor bei 2 Firmen die Ausgabe derartiger Stocks erlebt.
      Bei beiden habe ich gute Gründe gefunden, warum der Deal einen Sinn macht.
      Beim ersten Mal habe ich 100% behalten, beim zweiten Mal 50%.
      In beiden Fällen sind die Kurse gnadenlos in den Keller gegangen.

      Wenn ich mir die weitere `Kundenliste` von GEM anschaue, dann kann ich kaum von einem seriösen Investment sprechen.
      Ich kann derzeit nicht sagen, wie GEM evetuell Geld aus dieser Aktion ziehen will.
      Nur eins ist sicher: Das sind Profis, die mit riesigen Summen zocken.

      Mir ist die gesamte Geschichte viel zu heiß.
      GEM hat nun alle Fäden in der Hand und hat einen Plan.
      Wie wissen gar nichts und könne nur glauben.

      Jeder muß selbst entscheiden, ob er bei diesem ungleichen Spiel mitspielen möchte.

      LOOM
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 13:08:11
      Beitrag Nr. 97 ()
      Klaus H, die diversen Schwenks der Firma sind zwar nicht Vertrauens-förderlich, aber das Um und Auf für den PA-Erfolg ist die Finanzierung der "Stars", denn über sie kann eine vergleichsweise schnelle Markteroberung erfolgen.
      Daher ist es für mich zweitrangig wie es geschieht - Hauptsache ist dass es geschieht! Denn ein noch so gutes Produkt ist zum Scheitern verurteilt, wenn seine Markteintritts-Finanzierung nicht ausreicht. Daher für mich: grünes Licht für PA.
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 13:08:37
      Beitrag Nr. 98 ()
      Bin auch raus.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 13:08:47
      Beitrag Nr. 99 ()
      @ LOOM

      Die Fäden hat PA in der Hand. Sie entscheidet wann und wie
      hoch sie Aktien emitiert.

      Die Begrenzungen sind nur der Duchschnitsspreis von max Euro 100 und
      die Obergrenze von St. 500.000 Aktien.

      Das diese Aktien evtl. nicht im Dauerbestand verschwinden, sondern
      schnell wieder die Börse sehen ist geanuso möglich wie bei den
      Stücken von der TFG

      mfg
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 13:10:09
      Beitrag Nr. 100 ()
      @LOOM


      Super LOOM ganz genauso wird es sich entwickeln... irgendwie kommt mir das Wort Mafiamethoden in den Sinn.

      Jeder muß für sich entscheiden, ich wäre bei einer soliden Firma gerne wieder mit 5ooo Stück eingestiegen, aber jetzt werde ich um Gottes Willen die Finger von diesem Papier fernhalten

      drk
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 13:13:10
      Beitrag Nr. 101 ()
      @ Anlegen:

      Wenn Sie die Stars selbst finanzieren, mit von der GEM bereitgestellten EK, hätten sie sie erst gar nicht gründen brauchen. Denn dann können sie sich zwar selbst Ihre Rechnungen bezahlen, aber die agnzen Umsätze mit den PA-Stars sind dann zu eliminierende Innenumsätze
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 13:27:19
      Beitrag Nr. 102 ()
      BigNick, stimmt so nicht ganz, denn für manche der Stars gibt es bereits definitiv Fremdinteresse, für andere eben noch nicht.
      Wenn man vorausschauend handelt sichert man sich die ganze Finanzierungssumme - man muss sie ja nicht in Anspruch nehmen.
      LOOM, für mich betreibst du perfektes Kurs-runterreden.
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 13:30:48
      Beitrag Nr. 103 ()
      @ crashtestdummy:
      falls Hilpert Dir die Fremdfinanzierung bestätigt hat, und man dies auch glaubt, sehe ich nur eine logische Begründung:
      -->GEM mach die erwähnte Kapitalerhöhung mit, und finanziert das Wachstum der PA Power Automation mit Eigenkapital bis zu 50 Mio €.

      --> Und das fehlende Puzzle ist der zweite Investor, der die Fremdfinanzierung der Stars übernimmt. (wie geplant)

      Es wäre natürlich der Hammer, wenn mit Hilfe der GEM nur das Wachstum von PA außerhalb der Stars vorangetrieben wird. Der potenzielle andere Investor finanziert das Star-Modell.

      So wäre es meiner Meinung nach die beste Lösung, obwohl ich es fast selber kaum glaube, dass ein zweiter Investor bereitsteht.

      Nur so ein Gedanke
      IXX
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 13:47:19
      Beitrag Nr. 104 ()
      Hi Anlegen!

      Ich würds so interpretieren:

      Braucht PA die ganzen 50Mio Euro zum Ausbau, dann müssen sie 500.000 Aktien abgeben -> Kurs 100Euro / Aktie.

      Brauchen Sie weniger Geld für die Expansion, dann werden auch weniger Aktien an GEM gehen!

      Als denke kann man über den Kurs nichts sagen - nur wenn wirklich die ganzen 50Mio Euro gebraucht werden, würde das einen Gegenwert von 100Euro je Aktie heissen!

      Grüsse,
      WZS

      PS: poste oder schreib mir ein Mail!
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 13:55:23
      Beitrag Nr. 105 ()
      Jetzt wissen wir sozusagen offiziell, wo PA-Power steht.
      In der Looserriege. Nachdem sich in den letzten Wochen scharenweise ehemalige MBX-und LBC Aktionäre(nennen sich auch Daytrader) auf die
      Aktie gestürzt haben, ist GEM also auch bei PA eingestiegen.
      GEM gilt in der Branche als Leichenfledderer und verdient ihr Geld durch "aktiven Eigenhandel"
      Wer gegen solche Leute traden will, dem wünsche ich viel Spass.
      Jedenfalls sucht jeder halbwegs seriöse Investor oder Fondsmanager das Weite, wenn GEM auftaucht.



      kleine Frage: Wozu braucht PA das GEM-Geld, wo doch laut PA die PA-Stars trotzdem fremdfinanziert werden. Laut Planzahlen müsste die Firma
      durch die Lizenzzahlungen doch in Cash schwimmen?

      Wenn PA die Stars nun doch mit Hilfe von GEM selbst finanziert, dann sind alle Zahlen hinfällig. Denn Investitionen lassen sich noch
      nicht als Gewinn verbuchen. Bei PA aber vielleicht doch?

      Gruss em
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 14:14:31
      Beitrag Nr. 106 ()
      Und wieder wurde nicht gehalten, was "versprochen" wurde.

      Entscheidend ist, was Effektenmeister anspricht. Die Luftbuchungen(Lizenz-Umsätze) also scheinen nicht bezahlt zu werden. Die Adhoc ist ein Widerspruch zum Quartalsbericht. Nicht Pa Deutschland will ja die weltweite Expansion bei den Stars finanzieren, sondern eben die Fremdkapitalgeber für die Stars.

      Also, wozu die Eigenkapitalausweitung bei Pa-Deutschland?

      Es könnte einen Grund geben: Pa wäre sonst Zahlungsunfähig!

      Ich bin wirklich gespannt, was uns Hilpert bis zum 13.6 präsentiert. Aber diese oberschwammige Adhoc passt genau wie alles andere in die chaotische Informationspolitik dieser AG.

      Sigus
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 14:20:44
      Beitrag Nr. 107 ()
      Ey Sigus, genau das gleiche wie der effectenmeister habe ich doch schon 40 min früher gepostet ;-))

      Ansonsten kann man sich nur fragen wie naiv Leute wie Wiffzackschorschi oder Anlegen eigentlich investieren...
      Aber bei den Pleitewerten am Neuen Markt, die bis zu letzt drin sind und GLAUBEN :-)))
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 14:22:49
      Beitrag Nr. 108 ()
      Was ich mich die ganze Zeit frage: wieso braucht PA überhaupt soviel Geld von dem neuen, mit einem zweifelhaften Ruf behafteten, Investor?
      Denn, wie wir alle wissen, kommen Mitte dieses Jahres "garantiert" 10 Millionen aus Rußland und Italien.
      Damit sollte PA Power doch erst einmal eine Weile arbeiten können.

      Die zweite Möglichkeit ist, daß PA selbst nicht mehr mit dem Zahlungseingang aus Rußland und Italien rechnet, bzw. nie gerechnet hat.

      Dann wären die Anleger (abermals?) von PA sowohl telefonisch als auch durch die Pressemitteilungen bewußt massiv belogen worden.

      Mal sehen, wie es weitergeht.

      Gruß
      Nubi
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 14:31:23
      Beitrag Nr. 109 ()
      @bignick: Bin gerade erst wiedergekommen. konnte den ganzen Müll nich durchlesen :)

      Das problem ist, dass es schwer ist zu akzeptieren, dass man an der Börse gnadenlos falsch gelegen ist. Man klammert sich dann an Hoffnungen, um sein ehemaliges Ziel doch noch irgendwie realisieren zu können. Dies allerdings ist extrem gefährlich. Wenn der Grund weggefallen ist, weswegen man die Aktie ursprünglich gekauft hat, muss man das Ding sofort verkaufen. Bei Pa allerdings war die Sache besonders teuflisch. Wer konnte solch ein Auusmaß an Falschinformationen vermuten, obwohl die Aktie stramm nach oben gelaufen ist. Der panische Ausstieg vom gut informierten Leschke und Hilpert deuteten daraufhin. Aber ehrlich, hatte man wirklich ne Chance?

      Wichtig ist, nur in der jetzigen Phase mit dem ding kein Geld mehr zu verlieren. Also diesen Leuten keine Mark mehr anzuvertrauen.

      Sigus
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 16:04:42
      Beitrag Nr. 110 ()
      Langsam platzt mir der Kragen wegen so mancher scheinheiliger "Mahner".
      Es ist nicht gerade schön wenn sich eine (junge) Firma börsen-ungeschickt verhalten hat, aber was ihr macht ist absolut unseriös und verabscheuenswert! Es werden Betrugs- und Pleite-Behauptungen sowie diverse Verleumdungen in den Raum gestellt, die den Ruf der Firma schwerst beeinträchtigen und somit auch den Aktienkurs schädigen, obwohl bisher nichts davon beweisbar ist. Was glaubt ihr was es für einen Eindruck macht wenn man zB. bei einer Firma nachfragt ob sie tatsächlich etwas bei PA bestellt haben oder wie sich euer Gepöbel auf die aktuellen Finanzierungsverhandlungen ausgewirkt haben? DAS ist ein mieser, verantwortungsloser Charakter, euch sollte man verklagen, da hat man viel mehr in der Hand.

      Fakten sind, laut Firmenaussage:
      1.die für Juni vorgesehen gewesenen Russland- und Italienzahlungen werden morgen, von den dortigen Partnern finanziert, geleistet sein;
      2.am 13. Juni wird die ursprüngliche Fassung der 2000er Bilanz testiert vorgelegt werden, weil der Wirtschaftsprüfer ZUGESAGT hat, dies nach einlangen der oben beschriebenen Zahlungen zu tun;
      3.die Stars werden tatsächlich von einer dafür eigenen Gesellschaft finanziert, Kredithilfe seitens PA ist möglich:
      4.PA hat mit dem Geld aber auch anderes vor, wollen damit aber verständlicherweise nicht herausrücken bevor es nicht fixiert ist; wahrscheinlich aber bei der HV;
      5.das Abrufen des Kapitals soll sich über einen Zeitraum von 2 Jahre erstrecken mit einem Durchschnittskurs von eben 100 Euro, bezieht sich auf den jeweiligen Aktienkurs, derzeit über 20, in 2 Jahren (Erwartung) etwa 200;
      6.GEM wird ein massives Interesse an steigenden Kursen haben weil sie nur 10 % behalten dürfen, für den Rest selbst andere Investoren finden müssen und UMSO MEHR daran VERDIENEN JE HÖHER der Aktienkurs ist (das Palaver über Aktien-Shorten ist also idiotisch).

      Die Firma sieht zwar ein dass sie an dem Dilemma der Verunsicherung selbst schuld ist, ist aber auch höchst verärgert weil sowieso keine Information geglaubt wird und die Führungscrew vor lauter Fragen und Beschuldigungen nicht mehr zum Arbeiten kommt und das Theater den Geschäftserfolg stört.
      Wer seine Aktien immer noch anderen, die nur billige Einstiegskurse haben wollen (irgendwer kauft sie ja doch auf), in den Rachen werfen will ist selbst schuld.
      Viele der ehemaligen PA-Befürworter haben inzwischen zu erkennen gegeben dass sie von INVESTIEREN an der Börse einen Scheiß verstehen, haben aber vorher und jetzt groß geschrien und versucht seriös zu erscheinen. Habt wenigstens den Mumm zuzugeben dass ihr zu wenig davon versteht oder nicht die Nerven habt für ein Investment in einem Risikopapier - und lasst die anderen in Frieden!
      Liebe GRüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 16:15:42
      Beitrag Nr. 111 ()
      Hallo Anlegen,
      wie Du meiner ID entnehmen kannst, war ich und bin auch weiterhin von PA überzeugt.
      Die Infos die Du erwähnt hast liegen auch mir vor.
      Aber, wir sind ja unter uns, ich glaube, dass diese Pessimisten-De..en hier auch diese Infos nicht zu werten verstehen, sondern sofort wieder irgendwie irgendwo negative DFInge reininterpretieren werden.
      Unser Doktor wird dann wieder seine Verschwörungstheorien schmieden (Der WP ist bestimmt geschmiert. Ist doch auch Deine Meinung. Komm lass uns klagen. Heueueueueuel...).
      Die anderen werden wieder mitmachen und die ganze Sache geht wieder von vorne los.

      ES SEI DENN (was ich bei dem Publikum hier, bis auf einige wenige Ausnahmen, für unwahrscheinlich halte) :
      Man besinnt sich wieder auf das wesentliche und kommt wieder zur Diskussion mit Fakten und nicht mit Emotionen.

      Ich denke, dass PA nach der nun bestehenden Finanzierung, der Aussicht auf Testat usw. eigentlich deutlich höher stehen müsste. Ich denke um die 30E wäre fair.

      Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich ziemlich sauer bin auf einige Leute hier, die mit ihrem Dummgelalle andere verunsichern und die Aktie schlechtreden, aber solche gibt es eben überall.

      Trotzdem :
      PA war gut, ist gut und bleibt gut.
      PA hat aus den Fehlern gelernt.
      PA wird seinen Weg machen.

      Bis dann
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 16:17:51
      Beitrag Nr. 112 ()
      @Anlegen

      Dein Wort in Gottes Ohren!!!!!!

      Einzig und alleine stört mich der Name GEM.

      Gruß,
      FA2
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 16:28:56
      Beitrag Nr. 113 ()
      Das schöne ist, dass die die falsch gelegen haben von der Börse gleich doppelt bestraft werden.
      Zum einen verpassen sie ein gehöriges Stück Anteil an Kaufkraft zum anderen müssen sie sich fragen, ob ihr handeln korrekt war und die Einschätzung der Lage nicht völlig verfehlt war.
      Wie Kostolany schon sagte: Nicht das Geld ist bei Aktien das wichtigste, sondern dass man recht gehabt hatte.

      Gaubt was ihr wollt, schreibt, was ihr wollt, aber ihr müsst wohl oder übel, die Meinungen anderer Leute akzeptieren. Wer glaubt die Meinung von WO-Board Leuten, hätten Einfluss auf Kunden oder auf die langfrsitige Kursentwicklung, dem ist eh nichtmehr zu helfen.

      Leute macht die Augen auf! Es is vielelicht nicht so klar, wenn man Pa seit ein paar Wochen verfolgt. Aber Gespräche mit allen Vorständen und persönlicher Kontakt zum IR-TEAM über Jahre hinweg, lassen jemanden einfach ein klares Bild von den jetzigen Vorgängen zeichnen.
      Und die folgerung aus diesen ERfahrungen heisst: Hier läuft ein ganz mieses Spiel, das einen faden Beigeschmack haben wird.

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 16:29:10
      Beitrag Nr. 114 ()
      Warum stört man sich wirklich an GEM? War euch TFG lieber?
      Diese Firmen verdienen "ihr" Geld eben durch solche Aktivitäten. Der negative Beigeschmack entsteht doch bloß dadurch dass man bei diesen Firmen nur über die Negativfälle spricht, über die positiven (erfolgreichen) wird nicht gesprochen; aber ohne diese könnten sie auf Dauer nicht bestehen!
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 16:30:07
      Beitrag Nr. 115 ()
      @FA2

      Mich hat GEM im ersten Moment auch verunsichert.
      Aber betrachten wir die Sache doch mal nüchtern :

      GEM wird sich PA genz genau angesehen haben und sich die Sache auch reichlich überlegt haben.
      Man beachte : Die Entscheidung von GEM kam NACHDEM der WP das Testat nicht gegeben hat. Na, klingelts ?

      Ich sehe die Sache beim zweiten Hinsehen als unkritisch.
      GEM ist ein Geldgeber. Sonst nichts.

      Dass einige seiner bisherigen Beteiligungen in die Hose gingen heißt doch nicht zwangsläufig, dass auch seine neuen in die Hosen gehen. Und außerdem muss GEM ja auch erfolgreiche Beteiligungen haben, denn ansonsten gäbe es GEM auch nicht mehr. (Ich weiß, manche sehen das nicht, aber egal.)

      Das Prinzip "Das war so und bleibt so" ist doch Schwachsinn.

      Wenn jemand sich eine Katze in der Zoohandlung kauft und die dann überfahren wird, heißt das doch noch lange nicht, dass jede Katze aus dem Laden überfahren wird oder ?
      Heißt doch nur, dass die Viecher die es erwischt hat zu blöd zum weglaufen waren.
      Transfer auf GEM und die Beteiligungsfirmen sei jedem selbst überlassen.

      PAC
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 16:33:20
      Beitrag Nr. 116 ()
      Selbst Insiderinformationen nützen nicht immer etwas. So waren beispielsweise die meisten Mitarbeiter von Met@box völlig überrascht über den Insolvenzantrag ihres Unternehmens (vgl. Braunschweiger Zeitung von gestern).
      Vielleicht sind die bei PA arbeitenden Kumpels von Anlegen und Powerstar ja besser informiert (vielleicht aber eben auch nicht).
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 16:34:21
      Beitrag Nr. 117 ()
      @Sigus
      Du hast geschrieben :
      <Und die folgerung aus diesen ERfahrungen heisst: Hier läuft ein ganz mieses Spiel, das einen faden Beigeschmack haben wird.>

      Was meinst Du mit "hier" ?
      Bezieht sich das auf PA und deren Aktionen, Aussagen, Machenschaften oder wie Du es auch immer nennen willst oder bezieht sich das auf die Inhalte des Boards ?

      Danke schonmal
      PAC
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 16:34:38
      Beitrag Nr. 118 ()
      @Anlegen

      Du hast vollkommen Recht!

      Leider sind einfach zu viele unterwegs, die eben immer nur das negative Hören und Sehen wollen, lass ein wenig Ruhe einkehren und die Spinn*r hier sich die Köpfe heiss reden, es ist doch eh alles nur Betrug, WP, Notare, GEM alle geschmiert usw.

      Es hat keinen Zweck, die verhärteten Naturen hier lassen sich nicht von Fakten überzeugen, wie auch, sitzen auf Riesenverlusten, weil sie gierig alles auf eine Karte gesetzt haben und nun wieder arbeiten müssen oder den Umsatz eines kleinen Fischladens an der Ecke auf soundsoviel hunderttausend DM hochziehen müssen, damit die Frau zuhause nochwas zu beissen hat.

      Lass´ gut sein hier!

      PS:Post für Dich!
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 16:43:23
      Beitrag Nr. 119 ()
      @Pa_Confidence:

      Ich beziehe das auf PA, vor allem auf die Entwicklung der letzten 2 Jahre.

      Ich denke auch , dass einige Negativvermutungen hier in Board deutlich zu weit gehen im Moment. Man muss die Situation abwarten und erst dann, wenn wirklich Tatsachen diese Vermutungen untermauern können , sich mit diesen Dingen beschäftigen.

      MfG,

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 17:12:45
      Beitrag Nr. 120 ()
      @ Anlegen

      Auch für mich hat es einen faden Beigeschmack, daß es sich bei dem Investor um GEM handelt. Sicherlich hast Du Recht, daß das daraus resultiert, daß man nur über die Negativfälle spricht. Aber ich kann GEM eben nur anhand der Informationen bewerten, die mir vorliegen...und die sind leider nicht sehr überzeugend. Bekannt sind mir Beteiligungen an: Metabox, LBC, Micrologica, Popnet, Kabel New Media und Splendid Medien.
      Ich würde mich gerne über andere Beteiligungen von GEM informieren, kann aber die Homepage www.gemny.com nicht öffnen.
      Desweiteren bin ich schon verärgert, daß über die Verwendung des Kredites dermaßen unkonkrete Aussagen gemacht werden, die auch noch so ungeschickt formuliert sind, daß man auch ein Abweichen von der bisher publizierten Star-Strategie herauslesen kann.

      Gruß,
      Snnrth
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 17:34:50
      Beitrag Nr. 121 ()
      Warum braucht eine (junge) Firma überhaupt zusätzliches Kapital ?

      Weil Sie in akuter Finanznot ist ?

      Weil Sie aquiriern will ?

      Weil Sie expandieren will ?

      Weil Sie Ihren Vorsprung im Produkt sichern will ?


      Punkt eins kann ich nicht abschließend beurteilen - nicht dementieren oder bestätigen. Zwei eher nicht - drei ja und vier ganz sicher.

      Aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht ergibt sich für mich folgendes (hoffentlich objektives) Bild:

      Wie z.B. bei den Banken hielt auch die EDV schon sehr frühzeitig in der Industrie und in den Steuerungen von Maschinen Einzug. Schon viel früher, als wir alle vermutlich zum ersten mal einen PC gesehen haben.

      Die Software basiert teilweise auf uralten Grundwerken (siehe auch Jahr 2000 Befürchtungen) deren Source-Code nirgends hinterlegt ist und bei denen sich kein Mensch der neuen Programmierergeneration mehr auskennt.

      Wenn jetzt eine Firma wie die PA Powerautomation ein leistungsfähiges und gleichzeitig preisgünstiges und unkompliziertes Produkt anbieten kann - gibt das für viele Firmen Grund und Anlaß einen radikalen Schnitt zu machen und auf ein neues Produkt umzustellen.

      Sicher ist die PA von Ihrer Ware überzeugt und kennt deren Stärken (und Schwächen) und sicher weiß man auch, daß auch ein gutes Produkt nicht über lange Jahre vor Konkurrenzprodukten geschützt ist - egal wie gut es ist.

      Demnach wäre es mehr als sinnvoll, angebracht und zwingend notwendig möglichst sehr rasch eine starke Marktstellung und Marktdurchdringung mit seinen Artikeln zu erreichen. Denn sicher kann man davon ausgehen, daß eine Firma Ihre Maschinenensteuerungen etc. nicht ständig wechseln kann und will. Jede Umstellung ist ein Risiko in Bezug auf Produktivitäts- und Umsatzausfall.

      Das heißt für einen (Software)lieferanten wie die PA Power, daß man einen einmal gewonnenen Kunden so schnell nicht wieder verliert.

      Also ist verständlich, daß man alles erdenkliche daran setzt, so schnell als möglich eine schlagkräftige Vertriebsstruktur aufzubauen um sich langfristig einen möglichst hohen Marktanteil zu sichern.

      Aus dieser Sichtweise ist ganz sicher das Stars Vertriebskonzept enstanden. Ob es der Weisheit letzter Schluß ist wage ich im Moment nicht zu beurteilen. Ich glaube eher, daß es in den nächsten Jahren noch weitere ergänzende Vertriebswege geben wird, oder gesucht werden müssen.
      Was letztendlich der beste Vertriebsweg ist kann man sicher erst im Nachhinein sagen. Das ist aber auch nicht entscheidend. Entscheidend ist, daß mit der Suche nach einem schnellen und guten Vertriebsweg zu sehen ist, daß ein Management erkennt, daß zwar das Produkt das wichtigste ist - es aber nichts nützt, wenn es nicht schnell genug und in ausreichender Stückzahl verkauft und bekannt gemacht werden kann.

      Das Paradebeispiel für "verkehrte" Welt ist seit Bestehen die Firma Microsoft. Ein geniales Management verkauft nahezu monopolartig massenhaft mittelmässige bis mangelhafte Produkte (zumindest im Bereich der Betriebssysteme)ohne im Laufe der Jahre auch nur den Hauch einer ernsthaften Konkurrenz bekommen zu haben - bis zum heutigen Tage. Und verdient sich dumm und dämlich.

      Ich glaube die Firma PA Power weiß ganz genau, daß Ihr Produkt um eine starke Marktstellung zu erreichen Marktdurchdringung und möglichst schnell einen möglichst großen Stammkundenbestand braucht um sich gegen aufkommende Konkurrenz zu schützen. Hierzu braucht man Geld und ich denke hierzu soll eben auch ein Finanzinvestor dienen.

      Ist das so, dann könnte man dieses Vorgehen als äußerst sinnvoll und weitsichtig bezeichnen. Ob die Stars Strategie richtig ist, ist damit allerdings nicht zu beantworten. Vielleicht war das Konzept ein wenig übereilt - nur theoretisch durchdacht und in der Praxis stellen sich Probleme dar. Deswegen wäre aber nicht die ganze Grundstrategie des scnellen Vertriebsaufbaues schlecht - sondern eben nur das momentan angewandte Mittel.

      Nichts spräche dagegen neue Versuche der Vertriebsmöglichkeiten auszuprobieren, bis man das überzeugendste und praktikabelste Konzept gefunden hat. Es wäre bestimmt nicht eine ganze Firma schlecht, nur weil ein neuer Vertriebsweg (Stars) nicht wie geplant funktioniert und realisierbar ist.

      Vielleicht kann Stars modifiziert werden - vielleicht funktioniert es auf Dauer überhaupt nicht. Die Absatzchancen des Produktes werden dadurch ja nicht generell gemindert - es müsste nur zügig für eine Alternative gesorgt werden. Auch dazu wäre widerum eine finanzielle Unterstützung von großem Nutzen.

      Also entweder sitzen bei der Firma PA Powerautomation in Pleidelsheim nur Gauner und/oder Ahnungslose - oder aber die derzeitige Panikstimmung ist - zumindest unter langfristigen Gesichtspunkten völlig überzogen und es sind oder waren die falschen Leute in diese Firma investiert.

      Gruß von jo.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 17:52:00
      Beitrag Nr. 122 ()
      Global Emerging Markets


      Activities

      Control Investments

      GEM completes direct principal investments in small to mid-sized companies that fit its criteria for portfolio investments. These criteria include: superior rates of return, the opportunity to play a strategic role in the growth of the company, and the ability to exit the investment within five years. The Group typically structures control equity investments with transaction sizes ranging from $25 to $100 million.

      GEM has invested on a control basis in many industries, including the chemical, telecommunications, airline, automotive aftermarket, and technology fields. The Group provides strategic and financial support after working with management to develop a plan for growth and profit improvement. In order to build equity value, GEM places a strong emphasis on follow-on acquisitions and works with the company’s acquisition team to identify target opportunities, negotiate and structure acquisitions, and arrange financing.

      GEM adheres the following investment criteria:

      · Investing in value-added businesses, preferably market leaders

      · Backing sound management teams that co-invest in the transaction

      · Capitalizing acquisitions to withstand worse-case business scenarios

      · Investing in businesses possessing sustainable comparatives advantages

      · Engaging in friendly transactions only

      GEM focuses on companies with solid operating histories that allow maximum leverage within a conservative capital structure. This structure creates a more stable portfolio, facilitates future acquisitions, and provides the best framework for the desired return on invested capital.

      Public Market Investments

      GEM’s professionals use their principal investment experience to complete privately negotiated, direct non-control investments in listed public companies. Typical direct investments range from $3 to $50 million in size. GEM acts for its own account and occasionally seeks the participation of a select group of co-investors.

      The Group possess significant expertise in the medical, pharmaceutical, technology, Internet, and telecommunications sectors. In these areas GEM maintains relationships that enable the team to contribute to improving target company operations and creating long-term equity value.


      Quelle: www.gemny.com

      Das sind die Fakten, alle bösartigen Unterstellungen sind und bleiben auf der jetzigen Wissensbasis Gerüchte, also bringt besser mal Beweise als nur leere Vermutungen!!!

      MfG an alle verbliebenen INVESTIERTEN :)

      Timo
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 18:11:56
      Beitrag Nr. 123 ()
      Ach langsam, nervt es hier noch was zu schreiben, der Markt zeigt schon, wer eben Recht hat...


      @ Sigus, VertrauMir, Effektenmeister und andere die noch eine funktionierende Wahrnehmung haben:

      Es hat keinen Zweck, die verhärteten Naturen hier lassen sich nicht von Fakten überzeugen, wie auch, sitzen auf Riesenverlusten, weil sie gierig alles auf eine Karte gesetzt haben und nun wieder arbeiten müssen oder den Umsatz eines kleinen Fischladens an der Ecke auf soundsoviel hunderttausend DM hochziehen müssen, damit die Frau zuhause nochwas zu beissen hat.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 18:20:50
      Beitrag Nr. 124 ()
      Hallo Freunde,

      bin investiert in PA und habe gerade ein wenig nach GEM gesucht. In sämtlichen deutschen Meldungen von Popnet, Splendig, Micrologica ist von einem englischen Investor die Rede.

      Tippt mal GEM Global Yield Fund bei yahoo.com ein und sucht wo die Jungs so überall investiert haben...

      Gruß,
      FA2
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 18:21:17
      Beitrag Nr. 125 ()
      Ich hatte mir die Diskussion in etwa so vorgestellt, wie sie hier abgelaufen ist. Was sich hier einige Personen leisten, ist wirklich ungeheuerlich. Zum einen diejenigen ins Lächerliche ziehen, die sich beim Unternehmen informieren, zum anderen dann mit den wildesten Spekulationen kommen, die jeglicher Grundlage entbehren. Echte Boardkultur!
      Der Unterschied zu gestern ist einfach der, daß PA jetzt eine Kreditlinie hat, die PA bei Bedarf (!!) - und natürlich bei Genehmigung auf der HV - abrufen kann. Fazit: eine Pleite sollte kein Thema mehr sein.
      Alles andere (Stars, Testat u.s.w.) ist auf dem gleichen Stand wie gestern. Die Ad-Hoc war aber ziemlich mißverständlich und damit ärgerlich.

      @Anlegen, reg Dich nicht so auf. Abgerechnet wird schließlich zum Schluß ;)

      Viele Grüße,
      Share-Dealer
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 18:28:22
      Beitrag Nr. 126 ()
      Kapitalerhöhung 1999
      Kapitalerhöhung 2000
      und jetzt das in 2001. die Finanzierung hatte ich mir jedenfalls anders vorgestellt.

      @BigNick
      Du hast recht. Der Markt zeigt gerade wo es lang geht.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 19:50:53
      Beitrag Nr. 127 ()
      @Share-Dealer:

      NEIN !
      Bis gestern war noch die Erwartung im Kurs, dass einer der beiden im Brief "Tradecenter" erwähnten 50-Mio-Investoren in wenigen Tagen für die Finanzierung der PA STARS sorgt. Diese Hoffnung ist heute aus dem Kurs gewichen...

      2. NEIN:
      Heute merkt man, das PA die "weltweite Expansion" wohl doch mit EK selbst finanzieren muss. Sämtliche Finanzmarktkommunikation der letzten Wochen wird damit AUF DEN KOPF GESTELLT.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 19:53:42
      Beitrag Nr. 128 ()
      Ach ja, falls es einer nicht gemerkt hat, der beleidigende Text aus meinem Posting von 18:11 stammt nicht aus meiner "Feder", sondern von PAPOWERSTAR (16:34)

      Ich fands bloß einigermaßen witzig, das die Beschreibung des Verhaltens der Kritiker hier im Board eigentlich viel eher auf die letzten wenigen PA-Verliebten passt ;-))

      Ciao Nick
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 21:34:00
      Beitrag Nr. 129 ()
      nach langer zeit erlaube ich mir, mal wieder meine meinung kundzutun. fakt ist, daß die ständigen pleite-
      gerüchte mit der heutigen pflichtveröffentlichung haltlos sind.
      allerdings sehe ich auch weiterhin mehr fragen als erklärungen. in welche abhängigkeit begibt sich PA gegen-
      über GEM ? inwieweit beeinflußt diese abhängigkeit die autonome/organische entwicklung von PA ? aus meiner
      sicht scheint der VC-geber ausgewechselt worden zu sein: TFG raus, GEM rein.
      PA muß, damit das vertrauen zurückkehrt, sehr viel aufklärungsarbeit leisten. dies wollte das PA-management
      bis zur HV bewerkstelligen. bis dahin ist nicht mehr allzuviel zeit. ich gehe allerdings davon aus, daß bis
      zum 13.06. das testat erteilt wird und PA somit auch aus dem gröbsten heraus sein dürfte.
      nachdem ich PA seit mehr als zwei jahren verfolge und bis zum 30.04. mit über der hälfte meines vermögens in-
      vestiert war, muß ich feststellen, daß es die tolle wachstumsstory mit kurszielen von über 100 € (Backfire)
      nun wohl ein jähes ende gefunden haben dürfte.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 22:00:38
      Beitrag Nr. 130 ()
      @anlegen papowerstar

      jetzt zeigt es sich, daß ihr von PA bezahlt werdet, um den Kurs nicht ins Bodenlose fallen zu lassen

      nach dieser ad hoc kann nur ein bezahlter pusher so einen Blödsinn reden..

      der Kurs wird bald unter 1o bzw. unter 1 sein. meine bisherigen prognosen waren richtig und das Kursziel unter 1 wird ebenfall stimmen

      nun freue ich mich schon auf euer Geschrei und lache mich wirklich bald krumm, weil dieses Geschrei und Mißachtung meiner Person nur lachhaft ist.

      anlegen und pastar power sind vielleicht beide eine person, nämlich der Hilpert, der nur an seine Familie denkt.

      Aber das werde ich ihm noch austreiben... er gehört m.E. in den Knast

      drk
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 22:04:09
      Beitrag Nr. 131 ()
      @kulka

      IM HV-Kurstipp-Thread war Dein Kursziel noch 189 Euro...

      Damals wurde es Dir schwindelig beim Vernehmen des Wortes "Weltmarktfuehrer" - hat sich das Schwindelgefuehl gelegt oder solltest Du mal zur Apotheke ?
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 22:13:33
      Beitrag Nr. 132 ()
      @ Kulka

      Deine offensichtlichen Lügen "meine bisherigen prognosen waren richtig " und Deine unsachlichen verbalen Rundumschläge wie auch Dein inquisitorischer Vernichtungs-Eifer gehen an die Erträglichkeitsgrenze dieses Boards.

      Bitte lies nochmal die Boardregeln durch.

      Mein Beileid für Deinen haßerfüllten Gemütszustand.
      Trotzdem schadest Du hier durchaus vorhandenen Bemühungen, Klarheit zu gewinnen. Jemand der Klärung möchte und daran mitwirkt, redet anders.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 22:36:50
      Beitrag Nr. 133 ()
      Hallo Leute!

      Sollte das, was Herr Kuhl im Interview bei http://www.smartcaps.com sagt, stimmen (bei Herrn Kuhl weiß man nie so genau; er ist meist recht uninformiert), dann hat PA mit GEM nicht einen neuen Investor gefunden, sondern nur einen Zwischenhändler. Dieser läßt sich, wie das im Handel so üblich ist, seine Händlertätigkeit mit stolzen 10-20% bezahlen (holla, holla).
      Und die 50 Millionen sind laut Kuhl in die Adhoc-Meldung wohl auch nur so zum Spaß reingeschrieben worden. Es hätte da auch maximal 100 Millionen, 500 Millionen oder gar eine Milliarde stehen können, da es sich um einen Maximalbetrag handelt, von dem keiner (nicht einmal PA) annimmt, daß er erreicht wird.

      Aber egal: wünschen wir PA das beste. Vielleicht hilft es ja. Zumindest glaube ich, daß man mit PA zur Zeit nur richtig Geld als Zwischenhändler verdienen kann!

      Sollte ich mich irren, freue es mich aber auch und ich gönne jedem seinen Gewinn mit PA!!! Hoffentlich fällt der Gewinn, dem Risiko entsprechend, außerordentlich hoch aus!!!

      Viele Grüße
      Nubi
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 22:55:09
      Beitrag Nr. 134 ()
      @Big Nick, NEIN!
      Ich weiß zwar nicht, welchen Informationsstand Du hast. Meiner besagt allerdings, daß bezüglich der Finanzierung der Stars noch eine weitere Meldung kommen wird. Inwiefern und wofür man die potentielle Kreditlinie verwenden wird, werden wir auf der HV erfahren. Denn dort müssen die verbliebenen Aktionäre dieser Finanzierung zustimmen. Kurzfristig wird GEM nicht helfen können - und morgen ist ja bereits der 31.05., nicht wahr?
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 22:59:43
      Beitrag Nr. 135 ()
      zum Spaß schreibt man keine summen im 2 Stelligen Mio Bereich in eine Ad-Hoc Meldung
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 23:03:34
      Beitrag Nr. 136 ()
      ... zum Spaß sagt man aber auch nicht, daß diese Beträge kaum (heißt nicht) erreicht werden können!
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 23:09:19
      Beitrag Nr. 137 ()
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 23:10:35
      Beitrag Nr. 138 ()
      @nubi
      Kommt der Investor also auch/doch noch? Zwischenhändler und Investor? Nur der Investor hätte nicht gereicht?
      Zur Finanzierung wäre nur er doch ausreichend gewesen und man hätte die Zwischenhändlerkosten sparen können, oder nicht? Jetzt beides? So, so.
      Ich fühle mich aufgrund der Tatsache, daß das eine weitere verkappte Kapitalerhöhung ist, ein wenig von PA verschaukelt.
      Findet ihr es nicht krass sowas jedes Jahr zu bringen?


      Und die 50 Millionen sind laut Kuhl in die Adhoc-Meldung wohl auch nur so zum Spaß reingeschrieben worden.
      ===> Was ist denn das für ein Blödsinn?


      @Kulka
      Peinlichkeit kennt keine grenzen...
      Geht Dir einer ab, wenn PA unter 10E gehen sollte u d Du sagen kannst: Ich habe es ja schon immer gewusst und gesagt!
      Mit 10 jahren war ich auch mal so.
      Anlegen und PAPOWERSTAR sind Hilpert?
      Dann ist RCZ Kuhl und ich bin Hoppe.
      Was hast Du imer mit "wer von wem und warum bezahlt wird"?
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 23:10:37
      Beitrag Nr. 139 ()
      BigNick, dein Satz: heute merkt man dass PA die weltweite Expansion doch mit Eigenkapital bezahlen muss..
      Selbst wenn es zur Gänze so wäre - normalerweise ist das sowieso der Standard, und was ist an weltweiter Expansion nicht gut???
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 23:11:36
      Beitrag Nr. 140 ()
      Also so wie es aussieht, verfolgt GEM da nicht gerade die besten Absichten:

      http://www.smartcaps.com/smartcaps/frameset.cfm?menu=news_vi…

      Gruß

      Hollin
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 23:12:33
      Beitrag Nr. 141 ()
      @nubi
      Genau das ist wohl das Geschäftsmodell von GEM: Aktien liquider Werte 10-20% unter aktuellem Kurs zeichnen und sofort mit Gewinn wieder raushauen.

      Wenn ich noch in PA investiert wäre, würde ich zur Hauptversammlung einen Antrag zur Ergänzung des anstehenden Beschlusses über neues genehmigtes Kapital um folgenden Satz stellen:

      "Bei einer Barkapitalerhöhung unter Ausschluß des Bezugsrechts unterliegen die ausgegebenen Aktien einem Veräußerungsverbot von mindestens 6 Monaten."

      Nur so könnt ihr euch als PA-Aktionäre davor schützen, ein weiteres mal für dumm verkauft zu werden.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 23:14:28
      Beitrag Nr. 142 ()
      @ Anlegen:

      Ganz einfach, die Finanzierung der Expansion kann dann nicht mehr ERFOLGSWIRKSAM über Lizenzen stattfinden.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 23:15:33
      Beitrag Nr. 143 ()
      @ Mandrella
      Sicherheitshalber sollten die jungen Aktien auch eine andere WPKN erhalten ;-))

      Ciao Nick
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 23:17:37
      Beitrag Nr. 144 ()
      unglaublich...

      sie verpflichten sich, max. 10 % zu halten ????

      also haben wir zu jedem zeitpunkt einen investor
      am markt, dessen einziges ziel es sein kann,
      bei kurzfristigen höhenflügen von pa sofort
      den kurs wieder ins bodenlose zu drücken....
      (....aber den aktionären von pa zum trost: 500000
      aktien über den markt zu verkaufen, das geht ja
      sehr schnell...(lol)

      hopkin
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 23:22:35
      Beitrag Nr. 145 ()
      @ Hopkin: ja, seltsamerweise hat Kuhl das in dem Gespräch als Vorteil gesehen. Wollte wohl Spekulationen vorbeugen, dass GEM Mehrheitsaktionär von PAS wird.

      Gruß

      Hollin
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 23:54:21
      Beitrag Nr. 146 ()
      Hopkin, DU bist tatsächlich unglaublich - (....aber den aktionären von pa zum trost: 500000 aktien über den markt zu verkaufen, das geht ja sehr schnell...(lol)
      Wirkliche Firmen-Aussage ist nämlich: maximal 500 000 Aktien im Zeitraum von 2 Jahren.
      Spar dir also dein gehässiges gedankenloses Geplapper.

      BigNick, ihr wisst nicht was ihr wollt: früher wurden der Lizenz-Einmaleffekt und der halbierte Gewinnanteil als Nachteil dargestellt. Bei wirklich vollständiger Selbstfinanzierung wäre das jetzt hinfällig, passt aber plötzlich auch wieder nicht -> typisches Anzeichen für hirnloses Geschrei im Herdentrieb (= Fähnchen nach dem Wind richten)!

      Dieses "Niveau" gereicht euch nicht zur Ehre.

      Übrigens: was wäre für PA (und somit die Aktionäre) wohl besser gewesen: schon beim Börsegang zu niedrigeren Kursen präventiv mehr Aktien begeben zu haben oder jetzt, wo nach ersichtlichem Produkterfolg tatsächlich Geldbedarf ist für die gleiche Aktienanzahl mehr Geld zu bekommen? Die Börse ist nun mal ein Platz wo man Geld gibt um damit Unternehmenserfolg zu finanzieren.
      Zum Zweiten: GEM hat sich verpflichtet maximal 10 % selbst zu behalten und für den Rest Investoren zu finden. Die Differenz zwischen ihrem Kaufpreis und dem Weiterverkaufspreis gehört ihnen. Ergibt sich da nicht automatisch ein Interesse von GEM an STEIGENDEN Kursen?
      Ich hab´s offenbar noch nicht oft genug gesagt: schlecht reden kann man alles.

      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 00:03:10
      Beitrag Nr. 147 ()
      @ Anlegen:

      das Argument mit den steigenden Kursen wurde bei MBX offenbar auch schon benutzt und wird meiner Ansicht nach in dem Artikel logisch widerlegt (bei MBX empirisch). Außerdem braucht GEM keine weiteren Investoren zu finden, sondern wirft die Aktien einfach auf den Markt...sie sind dann noch gut im Plus!


      Gruß

      Hollin
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 00:04:58
      Beitrag Nr. 148 ()
      Der Niedergang von Pleitekandidaten der New Economy geht in der Regel einher mit einer Selbstzerfleischung der Aktionäre in den Boards. Das hätte man eigentlich schon im Februar dieses Jahres erkennen können. Beim nächsten mal sind wir schlauer. Gute Nacht.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 00:16:01
      Beitrag Nr. 149 ()
      Nochmal @Anlegen:
      maximal 10% heisst minimal 0%. GEM muss nicht eine einzige Aktie behalten.
      GEM muss keine Investoren finden, sondern einfach den Verkaufen-Knopf druecken.
      GEM bekommt die Aktien deutlich unter Boersenkurs und hat damit einen sofort realisierbaren Gewinn. Jedes Warten auf steigende Kurse erhoeht fuer GEM das Risiko und vermindert die annualisierte Verzinsung.
      Wo da die Vorteile fuer den PA Power-Altonaer liegen sollen, bleibt mir schleierhaft. Relativ klar ist mir jetzt allerdings, dass PA Power recht kurzfristig Geld fuer den operativen Betrieb benoetigt, und dass die russischen und italienischen Lizenzzahlungen entweder nicht ausreichen oder doch nicht so vertrauenswuerdig sind wie dargestellt. Seltsame Aktion, das Ganze.

      tosse
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 00:16:31
      Beitrag Nr. 150 ()
      Ergänzung:
      Das aktuelle Betrugsgeschrei und der abgestürzte Kurs waren den Stars-Investorverhandlungen absolut nicht förderlich! Die jetzige 50 Mio-Kapitallinie ist eine sehr hohe Sicherheitslinie und wird kaum zum Tragen kommen (siehe Herrn Kuhls Bemerkungen).
      Und nicht zu vergessen: PA bestimmt (Kurs)Zeitpunkt und Tranchengröße - sie haben durch das TFG-Desaster gelernt!
      Hollin, lies genauer: GEM hat sich VERPFLICHTET die Aktien an Investoren weiterzugeben - das ist etwas anderes als sie auf den Markt zu werfen!

      Ich hatte PA zu einer zusammenfassenden Stellungnahme gedrängt, aber sie hatten Recht - sie können mitteilen was sie wollen, die überwiegende Mehrheit tut vorverurteilen und legt alles negativ aus.
      Ich hab´s offenbar noch nicht oft genug gesagt: schlecht reden kann man alles (wenn man will).
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 00:20:28
      Beitrag Nr. 151 ()
      @ Anlegen:

      lies du genauer: in dem Artikel von Smartcaps.com, den ich gelesen habe, heisst es: "GEM hat sich verpflichtet, die Aktien an den Markt abzugeben und behält maximal 10%." An den Markt....das ist etwas anderes...und so war es ja auch bei MBX.

      Gruß

      Hollin
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 00:23:52
      Beitrag Nr. 152 ()
      Tosse, woher hast du denn deine "Weisheit", dass sie die Aktien nicht an Investoren abgeben müssen???
      Außerdem kann frühestens in 2 Monaten (nach der HV) eine ERSTE Tranche begeben werden.
      Ich denke wirklich die meisten sollten ein "Geld-zurück-Garantiespiel" betreiben statt Aktionär sein zu wollen.
      Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 00:29:03
      Beitrag Nr. 153 ()
      papowerstar/anlegen/leary99

      wenn man so eure postings liest fällt einem auf das gewisse
      personen offensichtlich schon vor veröffentlichungen
      (adhocs + pressemeldungen) diese informationen bekommen
      haben.dann muss doch davon ausgehen das ihr auch von dem
      nicht test.jahresabschluss diese information hattet
      und ihr eure aktien noch vor dem grossen knall verkaufen
      konntet!!!und somit natürlich auch keinerlei verluste
      erltten habt (eher das gegenteil)liegt doch nahe oder ???
      bezeichnet man sowas nicht als insider handel ???oder
      verwechsel ich da vielleicht was ???
      ein etwas nachdenklicher ehemals aktinär von pa.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 00:34:46
      Beitrag Nr. 154 ()
      Lieber Peter (Anlegen),

      Sie sind sicher Sie ein netter Mensch und ich lese wirklich sehr gerne, was Sie schreiben und !
      Aber wenn Sie das, was Sie schreiben, auch in der Form, wie Sie es schreiben, immer noch ernst meinen, sind Sie offensichtlich ein großer Idiot!

      Gute Nacht!
      Nubi
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 00:37:30
      Beitrag Nr. 155 ()
      @Anlegen: siehe Beitrag von Hollin bzw. Auesserung von Kuhl im Artikel auf smartcaps. Keine Rede von Investoren, sondern "der Markt".
      Zwei Monate nach HV ist kurzfristig genug, angesicht dessen, dass PA Power durch Zahlungseingaenge die Werthaltigkeit der Forderungen nachweisen wollte. Fuer was braucht PA Power soviel Geld so bald? Die PA Stars sind es ja nicht, laut Kuhl.

      tosse
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 00:40:02
      Beitrag Nr. 156 ()
      @Mandrella
      Wieso spricht du denn von "Selbstzerfleischung", die Konsensmeinung zu dieser Finanzierung ist doch schon realsozialitisch ( 90% oder mehr) einhellig, bloß negativ.
      Ich hätte mir von den Jungs von PA aber etwas mehr Phantasie erwartet, der GEM-Weg wäre, wenn Hilpert jetzt seine restlichen Aktien verliehen hat, der Jahresabschluss 2000 den Wünschen des Wirtschaftsprüfers nach erstellt wird, man die 99-Bilanz revidiert (wg Russland) und in einem halben Jahr die Gerichte bemüht.
      Wir werden sehen, vielleicht geht es ja auch anders oder schneller.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 00:42:13
      Beitrag Nr. 157 ()
      Nochwas: Meine Aktien stammten aus der Kapitalerhoehung in 2000, die ja angeblich die letzte gewesen sein sollte, und befinden sich seit dem 30. April 2001 in den Haenden eines vertrauensvollen Anlegers. Ich hoffe, sie werden ihm zum Vorteil gereichen. ;)
      Und weil gleich wieder der Spruch kommt: Warum schreibst du, wenn doch nicht investiert, etc pp.: Waer ja nicht verboten, wieder einzusteigen, oder? Aber leider gefaellt mir die Situation immer weniger :(

      tosse
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 00:51:13
      Beitrag Nr. 158 ()
      Teller1, da irrst du dich gewaltig:
      ich hatte zwar am 30.4. noch Kontakt mit der Firma, wurde aber vertröstet dass die Bilanz-Mitteilung noch etwas dauere.
      Ich bin letztendlich viel ärger getroffen worden weil ich nämlich die Bank beauftragt hatte mich nach einlangen der Meldung zu verständigen. Doch es kam weder eine Ad-hoc noch eine Meldung über Reuters oder Bloomberg, sodass ich erst um 18 Uhr den Schmarrn gesehen habe. Ich habe dadurch ein Vermögen eingebüßt, über die 90 000 von Kulka würde ich mich geradezu freuen!
      Ich bin auch nicht erfreut darüber dass die Informationen so undurchsichtig gelaufen sind, aber ich habe gelernt für mein Schicksal selbst Verantwortung zu tragen und winsele nicht wochenlang in der Gegend herum, man könnte es auch als "Mann-Sein" bezeichnen.

      Und da stellt sich dann die Frage: was ist nun zu tun?
      Antwort: das Produkt ist Spitze, die Finanzierung des Markteintrittes steht - das sind die notwendigen Voraussetzungen um einer guten Geschäftsidee zum Durchbruch zu verhelfen.
      Folge dieser Erkenntnis: investiert sein und abwarten bis der Durchbruch geschafft ist!

      Vielleicht lässt diese Antwort manche wieder etwas nüchterner denken und handeln?
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 01:00:19
      Beitrag Nr. 159 ()
      Hollin, gehören Investoren nicht zum Markt?
      Nubi, danke für die Blumen, den Rest wird die Zukunft zeigen.
      Wenn sich das Ganze als Betrug erweisen SOLLTE kann ich die Firma immer noch rechtzeitig auseinandernehmen.
      Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 01:07:43
      Beitrag Nr. 160 ()
      Lieber Peter (Anlegen),

      offensichtlich haben Sie ein wenig geerbt (etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen, da Sie, wenn Sie sich Ihr Geld hätten erarbeiten müssen, nicht soviel Zeit zum Schreiben hätten).
      Deshalb ein guter Rat: Retten Sie den Rest Ihres Erbes! Was sollen sonst Ihre Verwandten von Ihnen denken, wenn alles bei GEM, Hilpert, TFG und Co. landet.

      Nochmals gute Nacht!
      Nubi
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 01:49:51
      Beitrag Nr. 161 ()
      Also, um die Aussagen der PA Power zusammen zu fassen:

      Im Interview Hilpert vor einiger Zeit kündigte er mögliche Kapitalerhöhungen *beispielsweise für Firmenkäufe außerhalb der PA Stars Konzeptes* an, die Pa Stars werden fremdfinanziert.

      Aus der smartcaps homepage heute:
      Im Gespräch mit smartcaps äußert sich der Beauftragte für Investor-Relations, Burghard Kuhl, allerdings sehr zuversichtlich, dass der wasserdichte Jahresabschluss bald vorgelegt werden könne. "Das Testat ist so gut wie sicher", so Kuhl. Vor diesem Hintergrund, so argumentiert Kuhl weiter, könne auch nach dem 13. Juni wieder von steigenden Kursen ausgegangen werden, da der prognostizierte Umsatz für 2001 damit zugleich bestätigt wird – etwa 70% sollen durch die zum Streitpunkt gewordenen Forderungen an die Vertragspartner in Italien und Russland generiert werden. Auch zum PA Stars-Projekt soll in absehbarer Zeit eine positive Meldung erfolgen. Das Projekt werde nach wie vor komplett fremdfinanziert, und GEM sei hierbei nicht involviert.

      Und weiter unten im Interview:
      "Die Aktionäre hatten vielleicht auch eher mit einer Meldung zu PA Stars gerechnet, aber diese wird bald folgen."


      Will man PA Power glauben (das sei jedem selbst überlassen), sind die Aussagen in sich koherent und eindeutig: Eine weitere Finanzierungszusage bezüglich den PA Stars sollte in den nächsten Tagen erfolgen. In welcher Höhe diese ausfallen soll, ist mir unklar, es sollte aber zumenidest ein zweistelliger Millionenbetrag sein. Falls sich diese Aussagen bestätigen wäre zumindest mit eine Erholung auf 30€ zu rechnen.

      zuwachs
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 09:16:01
      Beitrag Nr. 162 ()
      PA Power Automation AG - Hilfe in Not oder Hiobsbotschaft? - 30. Mai 2001 17:35
      Finanzierungsspritze von GEM wirft Fragen auf - Anleger skeptisch
      (von smartcaps-Redaktion Frankfurt am Main)
      Die für ihre Aktionäre irritierende Nachrichtenlage der PA Power Automation AG scheint gegenwärtig kein Ende zu
      nehmen. So veröffentlichte das Unternehmen heute eine Pflichtmitteilung, deren Inhalt eine Reihe von Fragen
      aufwirft. In der Meldung heisst es, dass ein Vertrag über eine Eigenkapitallinie in Höhe von 50 Millionen Euro mit dem
      GEM Global Yield Fund in New York abgeschlossen wurde. Geplant ist eine Kapitalerhöhung, die eine Neuausgabe
      von bis zu 500.000 Aktien innerhalb der nächsten zwei Jahre vorsieht, wobei sämtliche Aktien exklusiv an GEM
      gehen sollen.

      Realisiert werden soll die Kapitalerhöhung in einzelnen Schritten von jeweils unter 5% des Grundkapitals. Als Grund
      für die Kapitalerhöhung wird auf die notwendige Finanzierung der weltweiten Expansion der PA Power Automation
      AG verwiesen. Ein Kapitalzufluss von 50 Millionen Euro an PA Power Automation würde bei den angegebenen
      500.000 Aktien jedoch einen Kurs von 100 Euro voraussetzen. Gegenwärtig notiert die Aktie knapp über 20 Euro.

      "Testat so gut wie sicher"

      Bereits Ende April schockierte das im Bereich der Automatisierungstechnik tätige Unternehmen seine Anleger mit
      einem Antrag auf Fristverlängerung für die Vorlage der Jahresbilanz 2000, da unterschiedliche Auffassungen
      zwischen Unternehmen und Wirtschaftsprüfer über die Werthaltigkeit der im Jahresabschluss ausgewiesenen
      Forderungen gegenüber zwei Vertragspartnern bestehen. smartcaps berichtete Anfang Mai schon ausführlich
      über die Risiken, die ein verweigertes Testat mit sich bringen könnte. Zum einen müssten die Zahlen für das Jahr
      2000 erheblich korrigiert werden (möglicherweise wäre dann sogar ein Verlust zu verbuchen), zum anderen
      würden nach damaliger Unternehmensauskunft die laufenden Verhandlungen mit außenstehenden Kapitalgebern
      durch den fehlenden Nachweis der Werthaltigkeit der Forderungen erschwert. Dieses Problem zumindest scheint
      sich nun durch die Vereinbarung mit GEM erübrigt zu haben, obgleich das Testat des Wirtschaftsprüfers bis heute
      nicht vorliegt.

      Im Gespräch mit smartcaps äußert sich der Beauftragte für Investor-Relations, Burghard Kuhl, allerdings sehr
      zuversichtlich, dass der wasserdichte Jahresabschluss bald vorgelegt werden könne. "Das Testat ist so gut wie
      sicher", so Kuhl. Vor diesem Hintergrund, so argumentiert Kuhl weiter, könne auch nach dem 13. Juni wieder von
      steigenden Kursen ausgegangen werden, da der prognostizierte Umsatz für 2001 damit zugleich bestätigt wird –
      etwa 70% sollen durch die zum Streitpunkt gewordenen Forderungen an die Vertragspartner in Italien und
      Russland generiert werden. Auch zum PA Stars-Projekt soll in absehbarer Zeit eine positive Meldung erfolgen. Das
      Projekt werde nach wie vor komplett fremdfinanziert, und GEM sei hierbei nicht involviert.

      50 Millionen Euro unrealistisch – erhebliche Verwässerung

      Auch die Finanzierungsspritze durch GEM bewertete Kuhl rundum positiv. Zwar seien die angegebenen 50
      Millionen Euro angesichts des gegenwärtigen Kurses von knapp über 20 Euro kaum realistisch. Dennoch gehe er
      mittelfristig von steigenden Kursen aus, an welchen ja schließlich auch GEM interessiert sei, da sie daran verdienen
      würden. Zudem könne PA Power Automation Zeitpunkt und Größenordnung der einzelnen Tranchen selbst
      bestimmen, so dass die letzten Tranchen sicherlich zu einem wesentlich höheren Kurs getätigt werden könnten.
      Überdies würde durch den Kapitalzufluss die Eigenkapitalbasis erheblich gestärkt, was sich langfristig wiederum
      positiv auf den Kurs auswirken sollte, da die Finanzierung für die nächsten Jahre gesichert sei.

      Auf die Frage, was denn genau mit den Aktien geschehe, die an GEM ausgegeben werden, ob sie beispielsweise
      mit einer Sperrfrist belegt seien, antwortet Kuhl: "GEM hat sich verpflichtet, die Aktien an den Markt abzugeben und
      behält maximal 10%." In der starken Verwässerung durch eine Kapitalerhöhung, die bei einer Gesamtzahl von etwa
      1,375 Millionen Aktien mit 500.000 Aktien immerhin eine Erhöhung um mehr als 35% bedeutet, sieht Kuhl ebenfalls
      kein Problem, da die positiven Effekte überwiegen und sich langfristig auszahlen würden.

      GEM – kein Unbekannter mehr

      In den einschlägigen Internet-Boards schätzt man die jüngsten Aktivitäten von GEM in Deutschland freilich anders
      etwas anders ein. Jedenfalls wird dort über die Qualität des Unternehmens heftig gestritten. Beteiligungen von GEM
      in Deutschland waren beispielsweise Letsbuyit.com, Kabel New Media, Splendid Medien und Metabox, die vor
      kurzem Insolvenz beantragt hat. Was Kuhl als Vorteil für PA Power Automation herausstreicht, war auch
      Gegenstand des Vertrages zwischen GEM und Metabox - nämlich die Forderung von GEM, dass die Aktien in
      Tranchen platziert werden und sofort handelbar sein müssen.

      Bei Metabox waren zur Zeit der Durchführung der Kapitalerhöhung denn auch Kursbewegungen zu beobachten,
      die darauf schließen lassen, dass die Aktien unmittelbar nach Erhalt von GEM auf den Markt geworfen wurden. Ein
      lukratives und vor allem sicheres Geschäft, wenn man bedenkt, dass die Aktien mit einem Abschlag von 10 – 20%
      an GEM ausgegeben wurden. Und dass GEM nach einem Kurssturz von 5 auf 0,7 Euro heute noch Aktien von
      Metabox hält, ist mehr als unwahrscheinlich.

      Zumindest verliert das Argument von Kuhl, dass auch GEM an steigenden Kursen interessiert sei, vor dem
      Hintergrund einer solchen Vorgehensweise deutlich an Überzeugungskraft. Auch im Zusammenhang mit Metabox
      wurde dieses Argument vorgebracht. Abgesehen von einem ins Bodenlose fallenden Kurs war jedoch das einzige
      Ergebnis, dass die damals in Aussicht gestellten 20 Millionen Euro niemals dem Unternehmen zuflossen, sondern
      lediglich ein Betrag von weniger als 10 Millionen DM. Über die Gründe kann man wohl nur spekulieren.

      Planzahlen werden erfüllt

      Verfährt GEM bei PA Power Automation nach dem gleichen Muster? Wenn dies der Fall sein wird, dürfte der Kurs
      bei einer Größenordnung von 500.000 noch auszugebender Aktien immer wieder unter Druck geraten. Kuhl sieht
      das Risiko jedoch sehr begrenzt, da die Aktien in Tranchen ausgegeben werden und dann gewissermaßen vom
      Markt absorbiert werden können. Festzuhalten bleibt auf jeden Fall, dass über diese Kapitalerhöhung ja auch noch
      abgestimmt werden muss. Am 25. Juli 2001 werden die Aktionäre also darüber zu entscheiden haben, ob sie der
      Argumentation des Unternehmens folgen.

      Den heutigen Kursverfall von über 16% erklärt sich Kuhl vor allem durch das in Deutschland angeschlagene Image
      von GEM. "Die Aktionäre hatten vielleicht auch eher mit einer Meldung zu PA Stars gerechnet, aber diese wird bald
      folgen." Ob das Image von GEM in Deutschland zurecht angeschlagen ist oder nicht, wird sich bei PA Power
      Automation zu gegebener Zeit sicher am Kursverlauf ablesen lassen. Immerhin hält Kuhl mit allem Nachdruck an den
      ursprünglichen Planzahlen fest. "Nichts hat sich diesbezüglich geändert!" Vielleicht werden also die Aktionäre mit
      langem Atem doch noch irgendwann belohnt.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 09:32:08
      Beitrag Nr. 163 ()
      @all

      Nur mal so `ne Überlegung....

      Scheinbar steht hier GEM jeder etwas skeptisch gegenüber!
      Da es PA doch Sooooo gut geht und das Produkt soooo gut ist, GEM auch nicht die Stars finanziert habe ich eine lustige Idee:

      Was halte ihr davon die "GEM" Kaptiaterhöhung nicht zu genehmigen!

      Gespannt
      wh
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 09:44:30
      Beitrag Nr. 164 ()
      Abgesehen von (idiotischen) "Überlegungen" gibt es auch die Tatsache dass GEM sich vertraglich VERPFLICHTET hat nach erfolgten Kapitalmaßnahmen die Aktien KURSSCHONEND weiterzugeben, damit nicht die gleiche Situation wie mit TFG passiert.
      Dass für eine sinnvolle Entwicklung Geld benötigt wird, wird wohl niemand ernsthaft bezweifeln, entscheidend ist dass und wie es gemacht wird.
      Also Kopf hoch (zB ctd), für ein längeres Investment hat PA weiterhin mein Vertauen.
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 09:45:03
      Beitrag Nr. 165 ()
      Angesichts dieses Interviews fehlen mir fast die Worte !

      Wenn ich es richtig verstehe, sieht der Deal so aus:

      GEM erhält PA-Aktien zu einem Vorzugspreis.
      Diese werden von GEM auf den Markt geworfen.
      Wenn PA neues Geld benötigt, kann es zum aktuellen Kurs minus Abschlag wieder Aktien an GEM verkaufen.

      Solch einen Weg beschreitet ein Unternehmen nur, wenn es anderweitig keinerlei Geld mehr bekommt.
      Es werden mindestens 10-20% der KE einem dubiosen Zwischenhändler in den Rachen geworfen. Der Vergleich mir Wucherzinsen ist wohl angebracht.

      PA muß das Wasser bis zum Hals oder höher stehen.

      GEM muß für PA der allerletzte Strohhalm sein um möglicherweise doch noch die Wende zu schaffen.
      Ich vermute sehr stark, daß es neben der Ausgabe von neuen Aktien (das braucht Zeit) einen kurzfristigen Kredit von GEM gibt.
      Und dieser Kredit wird dann irgendwie durch die neuen Aktien zurück gezahlt.

      Wofür benötigt PA dieses Geld ?

      Um die Zeit bis zu einer möglichen Finanzierung der PA-Stars zu überbrücken.

      Wenn das gelingt, ist PA aus dem Schneider.
      Wenn es nicht gelingt, meldet PA Konkurs an.

      LOOM
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 10:08:16
      Beitrag Nr. 166 ()
      LOOM, es ist traurig mitanzusehen wie du "vom Paulus zum Saulus" (zu einem der größten Basher) geworden bist!
      Mit der Annahme dieser Vereinbahrung IST die Finanzierung schon gesichert und bezüglich des von dir kritisierten Abschlages und dem angeblichen Aktien auf den Markt werfen: lies dir mal meine Erläuterungen durch und löse dich mal wieder von deiner offenbar bewusst einseitigen Sichtweise.
      PA ist nicht mehr so dumm sich den Kurs zusammenhauen zu lassen (außer durch aufgeschreckte Kleinanleger, gegen die man nichts machen kann wenn sie sich und die Firma schädigen wollen), GEM hat Auflagen bekommen.
      Und zum Pleite-Unsinn: eine Kapitalerhöhung wie du sie mit GEM unterstellst könnten sie jederzeit auch an der Börse durchführen; die würde normalerweise aber tatsächlich einen niedrigeren Kurs bringen und zusätzliches (Spesen)Geld kosten. Außerdem ist sie in kleinen Tranchen nicht üblich.
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 10:23:08
      Beitrag Nr. 167 ()
      Meine sehr verehrten Damen und Herren,

      bevor Sie sich über GEM aufregen, sollten Sie sich erst einmal ausgiebieg über GEM informieren. GEM mit sitz in New York investiert Weltweit und nicht nur in deutsche Unternehmen. Ein übersicht der Unternehmen, können sie auf der Homepage von GEM erfahren. Die Adresse lautet: http://www.gemny.com

      Hier erfahren sie auch Hintergründe zum Unternehmen und können auch gerne Kontakt aufnehmen.

      Vielleicht überdenken Sie ja noch einmal Ihre Meinung über GEM.

      Vielen Dank.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 10:32:33
      Beitrag Nr. 168 ()
      Hier ist das Team von GEM New York:

      Global Emerging Markets


      Thomas Tuttle is a Director of Global Emerging Markets North America, Inc. Prior to this he was the Indonesian country manager for Morgan Stanley where he was responsible for capital raising and advisory services in that market. He has received undergraduate degrees in Molecular Biology from Princeton University and Economics from the Woodrow Wilson School. He also graduated as a Baker Scholar and the recipient of the Henry Ford II and Thomas and Edna Wolfe Award from the MBA program at the Harvard Business School.

      Edward J. Tobin is a Director of Global Emerging Markets North America, Inc. Prior to joining GEM, Mr. Tobin was Managing Director of Lincklaen Partners, a private venture capital group. Previously, he had been a portfolio manager with Neuberger and Berman and prior to that Vice President of Nordberg Capital, Inc., an institutional brokerage in New York City. Mr. Tobin received his MBA from the Wharton School, as well as a Master of Science in Engineering and a Bachelor of Science in Economics (cum laude) from the University of Pennsylvania.

      Christopher Brown is a Director of Global Emerging Markets North America, Inc. and a partner in GEM, Ltd., where he oversees the New York office and manages private placements on a global basis. He began with Drexel Burnham Lambert as an associate in 1985. He later joined Smith Barney as an Investment Advisor from 1986 to 1988 and worked for Shearson Lehman Brothers from 1988 to 1993. Mr. Brown attended UCLA.

      Mark F. Durfee is a Managing Director of Global Emerging Markets. Mr. Durfee was a partner of Exeter Capital L.P., a management buyout firm. Prior to that position, he was a vice president of mergers & acquisitions at Salomon Smith Barney and a vice president at Manufacturers Hanover Trust Company. Mr. Durfee graduated from the University of Wyoming.

      Julio Marquez is a Managing Director of Global Emerging Markets, where he oversees the Latin American investment and advisory business. Prior to joining GEM he was a senior banker and Director of Analytics at Violy, Byorum & Partners. Mr. Marquez, a Mexican citizen, has 15 years of experience in Latin American M&A, as a Director at Prudential Securities, a Vice President at Wasserstein Perella, and an Associate at Citibank. He holds an MBA from Harvard Business School, an MS with honors from the University of Pennsylvania and a BS from the Massachusetts Institute of Technology.

      Stuart Sundlun is a Managing Director of Global Emerging Markets. Prior to this he worked extensively in Russia dealing with joint ventures for his own company, Grosvenor Equities, Inc. and was an associate in investment banking at Lehman Brothers. He has directed, managed, and structured investments in distressed companies and has also helped raised funds for money managers. Mr. Sundlun received an MBA in finance from Columbia University and a BA in international relations from Harvard University.

      Alexander Timken is a Managing Director of Global Emerging Markets. Prior to this he worked extensively in private equity investments in oil and gas exploration and production companies in the US and Canada. He also worked extensively in Eastern Europe and Japan for his family’s industrial manufacturing company. He received an MBA from Harvard University and a BA in English Literature from Princeton University.

      Alexander T. Shang is a Vice President of GEM Advisors, Inc., specializing in private placement of convertible securities, with particular focus on Asian companies or companies doing business in Asia. Previously, he was a Vice President in the Emerging Markets Group at Furman Selz, specializing in raising capital for Chinese companies. Mr. Shang also has held positions at Financial Security Assurance, a bond insurer, and at Dean Witter as a fixed income analyst covering electric utilities. Mr. Shang graduated from Columbia University with bachelor degrees in economics and computer science. He also received a MSC in management from the Sloan School of Management at the Massachusetts Institute of Technology. Mr. Shang is a Chartered Financial Analyst and a member of the Association for Investment Management and Research.

      Bryan D. Legate is a Managing Director of Global Emerging Markets. Prior to this he founded and served as Chairman of the Board of River Oaks Trading, L.P., an equity securities trading firm. Mr. Legate is also co-founder and partner of KL Group, a consulting firm specializing in commercialization of intellectual property for public and private companies and institutions. He holds a law degree from the University of Houston Law Center and an undergraduate degree, with distinction, from Princeton University.

      Rick Joshi is a Vice President of GEM Advisors, Inc. Prior to this he gained substantial emerging market experience in fund management as well as corporate finance as the Vice President of Bombay-based Times Guaranty, a leading Indian financial services firm. He previously held senior marketing management positions with Oracle, Hewlett-Packard and Intel in Silicon Valley, California. Mr. Joshi holds a bachelor’s degree in Chemical Engineering from the Indian Institute of Technology in Bombay, a Master of Science in Chemical Engineering from the University of Idaho as well as an MBA degree from the Wharton School of the University of Pennsylvania.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 10:35:32
      Beitrag Nr. 169 ()
      @loom

      Die Vereinbarung mit GEM ist eine Eigenkapitallinie, ähnlich wie eine Kreditlinie,
      zu deren Inanspruchnahme noch keine Bank ihren Kunden gezwungen hat. Pa hat sich dadurch
      einen Finanzierungsrahmen geschaffen der recht kurzfristig in Anspruch genommen werden kann.

      Eine normale Kapitalerhöhung hat übrigens auch einen Abschlag zum aktuellen Aktienkurs. Dazu kommen
      noch mal 5 % füe die abwickelnde Bank und dauert durch das Bezugsrecht alles in allem mind. 6 - 8
      Wochen.

      GEM gibt die Aktien weiter.... an den Markt -- oder an Investoren. wenn Sie die Aktien sofort wieder
      kursdrückend verkaufen sollten, schaden sie sich doch nur selber. Sieh doch nicht nur dein Depot
      frag doch mal nach den Gründen von GEM

      Bekommen die nicht durch die Kap.erh. junge Aktien, die erst mit der nächsten HV zu alten Aktien und
      damit handelbar werden.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 11:24:06
      Beitrag Nr. 170 ()
      Wenn ich mir die deutsche Kundenliste von GEM anschaue und die Details bei PA,
      komme ich zu dem Schluß, daß GEM etwas gefunden haben muß, was den amerikanischen `Prefered Stocks` incl. Shorten entspricht.

      Kurze Erläuterung des amerikanischen Prinzips:

      Eine Firma ohne weitere Bank-Kreditlinie erhält von einem `Investor` einen Kredit.
      Dieser Kredit ist mit dem Recht verbunden, den Kreditbetrag in Aktien zu wandeln.
      (Entspricht in etwa einer deutschen Wandelschuldverschreibung).
      Der Umwandlung des Kreditbetrages erfolgt dabei zum einem Kurs, der in der Zukunft liegt.
      Der `Investor` shorten nun die Aktie. Genauso soviele wie er nachher bei der Wandlung erhält.
      Beispiel: Aktienkurs Start 10 $.
      Kreditbetrag 1 Mio..
      Aktienkurs Ende 5 $.
      Durchschnittlicher Verkaufspreis 7,5$.
      Anzahl Aktie (1 Mio / 5 ) = 200 Tsd.
      Gewinn 200.000 * 2,5 $ = 500.000 $.

      Das ganze System ist praktisch narrensicher. Der `Investor` shortet ja nur die Aktien, die er wandeln kann.
      Einziges Risiko: Die Firma geht vor dem Shorten Pleite.

      Nun kann man in Deutschland nicht Shorten. Jedenfalls nicht so richtig.
      Tagesshorten bieten einige Broker an und die Makler gehen teilweise auch short.
      Auch kann man Aktien handeln bevor sie auf dem Markt sind.

      Und ich glaube, daß GEM irgendeinen Dreh gefunden hat, wie sie doch in Deutschland shorten können.
      Vielleicht kann ich bei einer (ausländischen) Bank/Broker shorten, wenn ich Aktien im Fremdbesitz als Sicherheit hinterlege.
      So könnte z.B. Hilpert seine Aktien als Sicherheit hinterlegt haben.

      Und wenn dem so ist, kann die GEM genau das Spiel wie oben beschrieben durchziehen.

      Warum sollten PA und Hilpert so etwas machen ?
      Weil man ohne diesen Deal sofort Konkurs anmelden müßte.
      So hat man noch einen Hoffnungsschimmer und das Ganze geht ja zu lasten der Aktionäre.

      Solch eine Finanzierung muß übrigens nicht der Todesstoß für eine Firma sein.
      In den Staaten gibt es genügend Beispiele von Firmen, die diese Finanzierung brauchten um den Break-Even zu schaffen.
      Aber auch für diese Firmen gilt, daß der Aktienkurs erstmal rapide nach unten ging.

      @ Peter/Anlegen,

      ich habe nun wirklich kein Interesse daran, den PA-Kurs nach unten zu reden.
      Wie oben beschrieben, gibt es ja kein Shorten in D.
      Könnte man Shorten, hätte der Kurs noch viel stärker nachgegeben.
      Bei mir gehen einfach nur alle Warnlampen an.
      Ich habe mich auch nicht gewandelt.
      Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, daß es bei PA allein auf den operativen Umsatz ankommt.
      Unter der Annahme, daß die 2000-Umsätze opererativen Ursprungs sind, habe ich den Break-Even in 2000 gesehen
      und ein operatives Wachstum von mehr als 100%.
      Und von dieser Annahme ist überhaupt nichts mehr übrig geblieben.
      Ich überlege immer noch, welche Warnsignale ich übersehen habe.

      Die wichtigsten waren dabei:
      - die KE in 2000
      - der Verkauf von Machinemate durch TK (da habe ich versucht eine plausible Konstruktion aufzubauen)
      - die PA-Stars
      - die PA-Äußerung, daß auch in 2000 schon Lizenzumsätze verbucht wurden

      Ich nehme derzeit an, daß PA ein Scheingebilde aufgebaut.
      Zwar immer mit dem Ziel, den großen Durchbruch zu schaffen, aber trotzdem ein Scheingebilde.
      Und dieses Scheingebilde bricht gerade zusammen.

      LOOM
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 11:36:25
      Beitrag Nr. 171 ()
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 11:41:44
      Beitrag Nr. 172 ()
      die gestrige ad hoc zeigt ganz deutlich, daß die Russen wahrscheinlich nicht zahlen und somit ab sofort die Gehälter der Angestellten nicht mehr bezahlt werden können..also pleite
      als Warnsignal habe ich immer gesagt, waren die Verkäufe von Hipert wg. der Familie, ich war allerdings auch so dumm, daß nicht total ernst zu nehmen, da zu 99,9 % hier an Bord den Wert als solide angesehen hat und jeder auf die 1oo gegen Weihnachten gewartet hat.. Allein SErich hatte die richtige Nase, soweit ich mich erinnere und hat vor zu viel Euphorie gewarnt ebenso RCZ

      langfristig rechne ich mit Kursen unter 1o auf jeden Fall hat Kuhl und Co die Fähigkeit gehabt, wie ein guter Pokerspieler den wahren Schverhalt zu verschleiern und durch dummdreiste Bauernschläue (alles sieht sehr gutt aus usw...) den wahren Sachverhalt auf den Kopf zu stellen

      drk
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 11:52:54
      Beitrag Nr. 173 ()
      Meine Meinung:

      Locker bleiben, dem GEM deal muß auf der HV erstmal zugestimmt werden oder sehe ich das falsch??? Bis dahin wissen wir sowieso wie es um PA steht (Testat + PA Stars Finanzierung). Sollten beide Dinge positiv ausgehen, habe ich keine Angst das der GEM deal neagtive Folgen hat. Sollten die beiden Sachen jedoch negativ ausgehen, dann ist eh schon alles zu spät und GEM wird den Laden komplett zerstöten. Davon gehe ich jedoch nicht aus!!!
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 11:56:24
      Beitrag Nr. 174 ()
      @loom

      das system ist nicht narrensicher.
      Um Dein Beispiel zu nehmen.
      Beispiel: Aktienkurs Start 10 $.
      Kreditbetrag 1 Mio
      Aktienkurs Ende 20 $.
      Durchschnittlicher Verkaufspreis 15$.
      Anzahl Aktie (1 Mio / 20 ) = 50 Tsd.
      Verlust 50.000 * 5 $ = 250.000 $

      Du hast vergessen, daß Aktien durchaus steigen können, auch wenn einige Marktteilnehmer massiv shorten, wie z.B. bei vielen Nasdaq-Aktien von dez99-feb00 gesehen.
      aktien steigen z.B. auch dann, wenn die fundamentale entwicklung einer Firma so verläuft wie von dieser angekündigt, im Markt aber keiner mehr dran geglaubt hat...

      Der größte logische Fehler Deiner Überlegungen liegt aber darin, daß PA offensichtlich die Kapitalerhöhungen flexibel und je nach Bedarf durchführen kann, wann es ihnen paßt. GEM kann also nicht einfach drauf los shorten, weil sie gar nicht wissen, ob und wann sie sich wieder eindecken können.

      GEM hat also kein narrensicheres system.
      Alles was der Vetrag aussagt ist, daß PA jetzt jemanden hat, bei dem man FLEXIBEL, JEDERZEIT, in gewünschter Höhe und SICHER eine KE plazieren KANN.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 11:56:58
      Beitrag Nr. 175 ()
      @Doc
      Was Du hier für einen Müll ablässt grenzt ja schon an vollkommene Verbl..ung.

      Was hat die Meldung gestern bitte mit den Gehältern zu tun ?!?!?!?!

      Du musst auf eines aufpassen :
      Dein Ganzes Geschrei um Betrug, Verbrecher und die anderen haltlosen Behauptungen können ganz ganz schnell zu einem Bumerang werden, denn ich würde an der Stelle von Hoppe oder Kuhl über den Weg einer Anzeige wegen Verleumdung und Rufschädigung die Herausgabe deiner Identität bei WO verlangen ! Ist rechtlich machbar. Dann geht es Dir an den Kragen und hoffentlich nicht zu knapp. Aber vielleicht bist Du ja auch ein ganz großer Junge und rufst jetzt gleich deine 37 Aneälte an und hetzt 2 davon auf mich und den Rest hetzt Du weiterhin auf PA.
      Uuiuiuiuiuiui hab ich Angst.
      Und genauso wie ich das hier jetzt ins lächerliche ziehe bist Du echt gut darin, Dich selbst lächerlich zu machen.

      So das war der letzte Kommentar von meiner Seite an Dich Oberkomiker.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 11:57:53
      Beitrag Nr. 176 ()
      Die Turbodyne-Geschichte sollte uns allen zu denken geben.
      Neben GEM gibt es da auch die Sache mit dem Russland-Auftrag.
      Und das gerade die `convertible preferred shares` von GEM finanziert wurden....



      FOR IMMEDIATE RELEASE

      WOODLAND HILLS, CA, September 24, 1997 -- Turbodyne Technologies Inc. ("Turbodyne"), (TRBDF - NASDAQ, TRBD - EASDAQ) announced today the completion
      of a private 3 year convertible preferred share financing of $10 million U.S. arranged by GEM Advisors Inc., a member of the London-based Global Emerging Markets
      Group, on terms as previously announced.
      The financing follows Turbodyne’s announcement of its supply agreement with Navistar International and it’s relationship with Detroit Diesel. "We are delighted to have
      completed this financing," said Turbodyne President Edward Halimi. "It will provide the necessary working capital to rollout our new Turbopac product line under the
      Urban Bus Retrofit/Rebuild Program, and to expand our manufacturing facilities."
      The Gem Group is an investment banking and fund management firm with operations in fourteen countries including the U.S. and U.K. specializing in investing in
      emerging markets and domestic opportunities in highly dynamic industries, "We make it our business to identify companies with excellent long-term growth prospects
      and solid management" said GEM Managing Director Edward Tobin. "With the commercialization of its Turbopac products, its solid relationships with major
      manufacturers and continuing growth in its core businesses, we believe that Turbodyne will become a leader in its field."
      Turbodyne is an integrated manufacturing company specializing in the design, manufacture and marketing of high technology performance improvement and
      anti-pollution devices for automotive, marine and industrial applications. Turbodyne’s light metal division is an accredited manufacturer of machined permanent mold and
      sand-cast aluminum products for the automotive industry.
      Turbodyne’s integrated manufacturing capabilities also include precision machining, electronic circuit boards, brushless motors, high efficiency centrifugal fan modules
      and custom alloy wheels for the automotive aftermarket. Its offices and plants are located in Carpinteria, La Mirada, Encinitas, CA; Ensenada, Mexico; Northants,
      England; Vancouver, British Columbia; and Monchengladbach, Germany.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 12:09:03
      Beitrag Nr. 177 ()
      Hier ein weiteres Hirngespinnst von mir, bitte nicht beurteilen:

      Alle GEM Beteiligungen in D haben sich bisher im negativen Aktienkursverlauf wiedergespiegelt. Vielleicht hat GEM sich verzettelt und diesmal in gar keine Verlustklitsche investiert. Sollte der Kurs steigen, aufgrund der bereits genannten positiven Meldungen bringt das GEM garnichts, der hier von vielen prophezeite teuflische Plan der GEM würde nicht aufgehen. Zwar sehr positiv gedacht, aber ich träume nunmal gerne.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 12:35:21
      Beitrag Nr. 178 ()
      @ leary99,

      um was wetten wir, daß PA nicht diese Freiheit hat ?
      GEM ist viel zu lange und zu erfolgreich im Geschäft.
      Die checken die Firma und bestimmen die Konditionen.
      Es muß ja keiner unterschreiben. Aber wenn er unterschreibt, dann zu den GEM-Bedingungen.
      Ich kann es nicht beweisen, da ich nunmal keine Details kenne.
      Nur eins ist sicher: GEM praktiziert die `convertible preferred shares`-Methode !!!
      Siehe Turbodyne: Alle haben draufgezahlt, nur GEM nicht.

      GEM kennt das Spiel und die Karten. Wir haben nur den Glauben an PA. Den hatten auch viel bei Turbodyne.

      Nenn mir ein einziges Beispiel, bei dem der Aktienkurs nach der Ausgabe von diesen Stocks innerhalb von 6 Monaten nach oben gegangen ist !
      Ich kenne keins, dafür hunderte von Beispiel bei denen der Kurs abgestürzt ist.

      Jeder muß selbst wissen, aus welchem Fenster er sein Geld raus wirft !


      LOOM
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 13:16:13
      Beitrag Nr. 179 ()
      @loom
      um was wetten wir, daß PA nicht diese Freiheit hat ?

      aus dem smartcaps-Bericht:
      "Zudem könne PA Power Automation Zeitpunkt und Größenordnung der einzelnen Tranchen selbst
      bestimmen,"


      Nenn mir ein einziges Beispiel, bei dem der Aktienkurs nach der Ausgabe von diesen Stocks innerhalb von 6 Monaten nach oben gegangen ist !
      Nur eins ist sicher: GEM praktiziert die `convertible preferred shares`-Methode !!!
      Siehe Turbodyne: Alle haben draufgezahlt, nur GEM nicht.

      GEM kennt das Spiel und die Karten. Wir haben nur den Glauben an PA. Den hatten auch viel bei Turbodyne.



      Eben gings noch ums narrensichere Prinzip, was überhaupt nicht narrensicher ist; jetzt hängst Du Dich am Namen GEM auf, der ja, so scheint es hier Mehrheitsmeinung zu sein, allein schon fallende Kurse garantiert.

      Zurück also zum Kernpunkt, zur Beleuchtung des Prinzips, von dem Du ausgegangen bist:

      Worin besteht hier bitte der unterschied zu den am NM inzwischen üblich gewordenen KE unter Ausschluß des Bezugsrechts von Altaktionären, die an Institutionelle Investoren ausgegeben werden?
      siehe Umweltkontor vor ein paar Wochen oder jetzt Plambeck.
      Alles keine Negativbeispiele.
      Sicher gibt der Kurs oft kurzfristig bei KE nach, da die Instis einen Teil der neuen Tranche auf den Markt werfen, um hiermit den kleinen eingeräumten Bonus der Ausgabe unter dem aktuellen Börsenkurs zu Geld zu machen. Diese Instis hätten aber auch in Deutschland jede Möglichkeit, diese Aktien zu shorten, sobald sie wissen, daß sie Teile der KE bekommen, mit denen sie sich dann wieder eindecken können. Und wird dies in Großem Stil praktiziert? Nein.
      Ist das ein sicheres Zeichen für dauerhaft fallende Kurse? Nein, weil es eben keine narrensichere Sache ist und auf Dauer für den Insti rufschädigend und somit geschäftsschädigend wirkt.


      leary99
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 13:18:12
      Beitrag Nr. 180 ()
      @PA_confidence
      Werde heute abend PA auf diese unhaltbaren Verleundungen von Kulka mal hinweisen. Mir reicht es langsam, was der hier so an Lügen und Behauptungen ablässt.

      @Kulka
      die gestrige ad hoc zeigt ganz deutlich, daß die Russen wahrscheinlich nicht zahlen und somit ab sofort die Gehälter der Angestellten nicht mehr bezahlt werden können..also pleite
      als Warnsignal habe ich immer gesagt, waren die Verkäufe von Hipert wg. der Familie
      ===> Die Russen zahlen nicht? Sowas liest Du zwischen den Zeilen? Las Dich mal im eigenen Hause untersuchen.
      Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


      @Anlegen
      sorry,daß ich noch nicht geantwortet habe. Versuche es heute abend zu schaffen.

      In Anbetracht der Tatsache, daß noch ein Investor zur Finanzierung der Stars kommen soll, bin ich heute morgen wieder (billiger) eingestiegen.


      @PAPOWERSTAR
      Sollte die adhoc bzgl. der investoren nicht bis Do. (heute) kommen, oder war damit die GEM Meldung gemeint? Das sind ja aber (noch) nicht die Investoren.


      Bin im Stress, muß wieder weg, bis heute abend...

      PAinolaus
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 13:23:04
      Beitrag Nr. 181 ()
      @loom,(Posing 11:24)

      wie kommst Du darauf, dass in Deutschland shorten nicht möglich ist???

      Geh mal auf www.sino.de

      Wisst ihr denn wirklich alle noch nicht, dass man in Deutschland längst shorten kann?

      Grüsse

      kastp
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 13:36:07
      Beitrag Nr. 182 ()
      hab mich auch erkundigt

      man kann in deutschland shorten..

      http://www.hanseatic-brokerhouse.de
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 14:33:13
      Beitrag Nr. 183 ()
      @kastoliny

      schon ausprobiert?


      grüsse
      evo



      Transparenz ist der Anfang eines jeden Investments
      Hr. Hilpert.....
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 14:49:54
      Beitrag Nr. 184 ()
      @evosonique,

      nein, trade nur noch gelegentlich und dies entspricht nicht ganz den Voraussetzumgen eines Sino Kunden. Kunden von Sino sind eingefleischte Heavy-Trader und dies bin ich nicht mehr.
      Jedoch sind einige (ehemalige)Consors Star- und Platinum Trader Kunden bei Sino.
      Es funktioniert wie in Amerika.
      Du drückst statt der Kauftaste einfach die Verkaufstaste für die entsprechende Aktie und gehst dadurch eine short position ein. Jedoch ist auch das Risiko nicht zu unterschätzen, denn theoretisch kannst Du unendlich verlieren und wirst zum covern Deiner Position gezwungen, wenn Deine Deckung nicht mehr ausreicht. In Börsen-Bubbles, wie wir es vor ca.2 Jahren hatten, ist jedoch auch die Gewinnchance dementsprechend hoch. Nimm nur mal an Du hättest EM.TV bei 120 leerverkauft und bei 4 gecovert, das entspricht einem Gewinn von 4000%!

      Gruss

      kasto
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 14:53:18
      Beitrag Nr. 185 ()
      sorry, natürlich 3000%.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 15:11:04
      Beitrag Nr. 186 ()
      @kasto

      Du vergißt, daß es bisher auch bei Sino für Private nur möglich war, taggleich zu shorten, d.h. am Ende des Tages war die Position wieder zu schließen.
      Erst jetzt soll es bei sino eingeführt werden, daß man auch über Nacht bzw. für ein, zwei Wochen short bleiben kann.
      Die wirklich lohnenden Langfrist-Bubble-Shorts waren somit in BRD für Private bisher eben nicht machbar.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 15:13:54
      Beitrag Nr. 187 ()
      ..insofern waren hier in BRD für Private mit Short-Geschäften nie 3000 % machbar, es sei denn man ist jeden Tag aufs neue raus und rein, wodurch dann durch die erheblichen Transaktionskosten von den 3000 % die Bank sicherlich die Hälfte mitverdient hätte.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 15:17:25
      Beitrag Nr. 188 ()
      @Pain o

      du steigst anscheinend zur Zeit jeden Tag ein und aus...hin und her macht Taschen leer...mit den Russen ist es doch so,daß Hilp und kuhl mehrfach sagten, daß bis Ende Mai gezahlt wird ich habe bis jetzt 31. Mai 15 Uhr nichts vernommen, wie hoch der cash flow ist, wurde bereits mehrfach hier gepostet... wenn Du etwas rechnen könntest, dann wäre Dir auch bald klar, daß pa extreme Liquiditätsprobleme hat.

      im übrigen habe ich hier Meinungsfreiheit und brauche keine Zwangsjacke, die bei manchen hier nicht schlecht wäre.

      auf jeden Fall war die gestrige ad hoc der Gipfel der Verar...
      wer jetzt einsteigt, muß wirklich mal eine Untersuchung beim Psychiater vereinbaren.
      drk

      es stehen übrigens bei Pa noch 1o Investoren am Tor Schlange

      1 Chinese, 1 Russe ,1 Sizilianer , 1 ausdem Kongo,
      1 aus der Mongolei, 1 Rumäne und dann 1 Zigeuner.. sie wollen alle 500000000 Aktien und zahlen "BALD"

      drk
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 15:19:13
      Beitrag Nr. 189 ()
      da muss ich Dir im Grunde Recht geben(jedoch ist auch dies Verhandlungssache), jedoch waren die 3000% aufs shorten allgemein bezogen.
      Und ausserhalb von Sino ist es ja auch schon lange möglich ein Wertpapierdepot in USA zu eröffnen und über diesen Weg zu shorten, allerdings dann halt nur in USA notierte dt. Wete und natürlich alle amerikanischen.

      Gruss

      kasto
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 15:35:46
      Beitrag Nr. 190 ()
      @drk

      hast du nicht den Kosovo-Albaner vergessen?

      lol
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 15:39:54
      Beitrag Nr. 191 ()
      na ja also wenn ich mich damit auch noch beschäftige kann ich mir mein studium löten.
      Bin grad bei Os eingestiegen und das ist ja auch nichts anderes als shorten wenn man den richtigen os wählt....

      nix für ungut

      mfg
      evo
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 15:42:05
      Beitrag Nr. 192 ()
      PA hat schon mitgeteilt, dass die testierte Bilanz praktisch gesichert ist, und die Voraussetzung dafür ist (war) der Eingang der Russland- und Italienrechnungen.
      Sie habenmir mitgeteilt dass sie nicht mehr jeden Schritt als Pressemitteilung bekanntgeben, wer es nicht glauben will glaubt es nämlich sowieso nicht! Auf diese Art kann ja niemand mehr in Ruhe arbeiten. PA soll nämlich in erster Linie Ihr Firmengeschäft betreiben.
      Am 13.6. soll die Bilanz in ursprünglicher Form testiert sein, das wurde schon mehrfach gesagt! Wenn es nicht der Fall wäre dann könnt ihr berechtigt kritisieren. Jetzt ist es eindeutig Vorverurteilung.
      Schaut euch doch die Schreiber an die nur den Kurs runterreden wollen: liefern sie Fakten oder sprechen sie nur von Möglichkeiten um damit Emotionen (Ängste) zu schüren????
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 15:48:01
      Beitrag Nr. 193 ()
      hi evo,

      ich würde dir nur raten die Finger von OS zu lassen, die Banken arbeiten da immer gegen dich und wenn es ihnen passt drehen sie an der Vola-Schraube und der OS Kurs is in der nächsten Sekunde 10-20 % niedriger.
      Short gehen in einem Wert und einen Put OS kaufen ist ein riesiger Unteschied.
      Ich rate dir, evtuelle OS Gewinne nicht überzubewerten und immer auf dem Boden zu bleiben, denn Du kannst sehr schnell sehr viel verlieren und da bringt aussitzen nichts!!!
      Beachte immer die Vola und nimm Gewinne schnell mit, wenn Du nicht zu gierig wirst kannst du auf der Siegerseite bleiben, jedoch läuft bei OSen die Zeit immer gegen dich.

      Viel Glück, auch beim Studium(Was studierst du denn?)

      kasto
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 15:48:53
      Beitrag Nr. 194 ()
      @anlegen

      Sie habenmir mitgeteilt dass sie nicht mehr jeden Schritt als Pressemitteilung bekanntgeben, wer es nicht glauben will glaubt es nämlich sowieso nicht!

      ist ja ok
      deine meinung wird respektiert

      meine meinung:
      man kann nur jemand glauben dem man vertraut.
      hast du ein problem damit wenn ich H-Mann nicht mehr glaube?

      ===>>> GLAUBEN HEISST NICHT WISSEN



      ave
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 15:52:02
      Beitrag Nr. 195 ()
      hab ich da vorhin eine totale erfindung in den anderen Thread gestellt

      oder hat hilpert schon mal eine cnc firma in den sand gesetzt?

      prost
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 15:56:36
      Beitrag Nr. 196 ()
      @anlegen

      Testat "praktisch" gesichert...wieso praktisch (unpraktisch???)

      entweder gesichert oder nicht. beim letzten mal kam ja auch erst am letzten Tag angeblich ein FAx obwohl alles "praktisch" sicher war.

      also derartige Äußerungen sind typisch für PA... ich bin mir sicher, daß praktisch ?! gar nichts klar ist. der WP wird sicherlich Herrn Kuhl mündlich mitteilen, daß praktisch alles testiert wird HA ha ha ha ha ha ha
      das ist ja wie beim Nervenarzt, der bestätigt
      , daß der Patient behauptet völlig gesund zu sein, nur alle anderen sind gestört.

      praktisch ist eben pa weltführer

      drk
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 16:00:17
      Beitrag Nr. 197 ()
      In Deutschland kann man deutsche Aktien auch overnight shorten. Der Normalanleger natürlich nicht, aber vermögende Privatkunden können das und große Adressen sowieso. Beide müssen nur jemanden finden, der ihnen die Aktien leiht. Normalerweise verleihen Fonds ihre Aktien an Shortseller, was bei PPA nicht geht, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß bei PPA noch ein Fonds investiert ist. Manche Banken verleihen sogar Aktien aus den Kundendepots an Shortseller. Das alles liest man seit Jahren alle paar Monate in irgendwelchen Fachblättern. Also bitte nicht nach Quellen fragen, wie es hier üblich ist, wenn Binsenweisheiten geschrieben werden.

      Bemerkenswert ist die Aufgeregtheit und das deutliche Nachlassen in den Umgangsformen. Kulka beleidigt massiv Hilpert (Verbrecher!) und Rainolaus will ihn bei PPA anschwärzen. Zwischendurch kommt von anderen als freundliche Begrüßung "Du bist ein Idiot!" uns so weiter.

      Wie wollt ihr hinterher noch unbefangen über andere Aktien miteinander diskutieren, wenn ihr euch jetzt gegenseitig so vollballert? Ist PPA denn so wichtig? PPA ist eine weitere spekulative Aktie, die entweder pennystock wird oder sich stabilisiert. Warum wollt ihr immer vorher wissen, wie alles ausgeht? Wenn ihr es genau wissen würdet, müßtet ihr hier nicht schreiben. Oder?
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 16:04:21
      Beitrag Nr. 198 ()
      Oh Mann,
      jetzt muß ich auch mal was sagen !

      Lieber DRK.

      Halt doch einfach Deine blöde Klappe !!

      Egal wer was macht : Du musst immer motzen.

      Wenn Kuhl sagt Testat ist praktisch erteilt geilst Du dich am Wort "praktisch" auf und interpretierst sofort was rein.
      Würde Kuhl sagen, Testat wird erteilt (man beachte das Fehlern des Wortes "praktisch") würdest Du sofort wieder brüllen, Kuhl würde Insiderwissen verbreiten.

      Also egal was passiert :
      Unser Oberpillendreher geilt sich dran auf.
      Bist wohl zu früh raus, was.
      Dummer Fehler !!!

      Also nochmal :
      Schnauze Fury.

      FF
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 16:55:33
      Beitrag Nr. 199 ()
      loom, Dein Szenario hat m.M. einen kleinen Fehler:
      <Der `Investor` shorten nun die Aktie. Genauso soviele wie er nachher bei der Wandlung erhält.>
      Problem: -woher weiß der "shorter", wieviele Aktien er nach Wandlung erhält?
      Laut Deiner Annahme wäre das ja Kreditsumme geteilt durch Aktienkurs bei Wandlung...-der shorter müsste also diesen "Wandlungskurs" exakt vorhersehen können...

      Ich glaube aber, die Richtung, in die wir hier denken, (daß es irgendwas mit "shorten" zu tun hat) könnte trotzdem stimmen... -ich denk auch mal weiter in dieser Richtung drüber nach -vielleicht fällt mir noch ein wasserdichteres Szenario ein...

      Übrigens:
      <Und ich glaube, daß GEM irgendeinen Dreh gefunden hat, wie sie doch in Deutschland shorten können.
      Vielleicht kann ich bei einer (ausländischen) Bank/Broker shorten, wenn ich Aktien im Fremdbesitz als Sicherheit hinterlege.
      So könnte z.B. Hilpert seine Aktien als Sicherheit hinterlegt haben.>

      -warum so kompliziert?
      -es reicht doch einfach, wenn Hilpert GEM direkt Aktien aus seinem Bestand verleiht... (oder?)
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 18:02:28
      Beitrag Nr. 200 ()
      @ Pretchor,

      du hast in beiden Fällen recht.

      Was die Anzahl der Aktien angeht, muß es ja keine Punktlandung sein.
      Es dürfte reichen, wenn man die beiden Zahlen so ungefähr deckungsgleich bekommt.

      Aktienverleihen ! Ganz einfach ! Machmal braucht man eben etwas länger, bis man den Nebel duchblickt.

      Ich möchte aber nochmals feststellen, daß es sich bei dem ganzen Szenario um eine Hypothese handelt.

      LOOM
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 18:47:01
      Beitrag Nr. 201 ()
      Kulka, deine vorsätzliche Destruktivität habe ich satt und wenn du so weiter tust wirst du auch deine Kundschaft in deinem Laden vertreiben, denn mit so einem Negativling will man nur ungern etwas zu tun haben. Du solltest dich mal mit den geistigen Lebensgesetzen beschäftigen. Sollte es dich tatsächlich interessieren bin ich gerne bereitdir entsprechende Buchtitel zu empfehlen.
      Zu "praktisch testiert": laut Firmenaussage hat der WP die Testierung für den Fall der Zahlungseingänge ZUGESAGT. Da das Testat für den 13.6. vorgesehen ist kann man ehrlicherweise heute nur sagen dass auf Grund des Erfüllens der Voraussetzungen das Testat kommen müsste. Schließlich könnte der WP bis dahin auch sterben, sichplötzlich an seine Zusage nicht halten oder sonstwas passieren. Das sollte auch für dich verständlich sein.

      Allgemein:
      Es gibt leider viel zu wenige Aktionäre mit eigener gefestigter Überzeugung und viel zu viele ängstliche "Trittbrettfahrer", die dann noch dazu einpeitschende Stimmungsmache betreiben.
      Um die sinnlose Spirale aus Ängstlichkeit und Negativität zu beenden schlage ich vor dass die Überzeugten und Positivdenker auf jedes negative Posting mit 2 positiven antworten. Da gibt es zwar viele Wiederholungen aber die Basher schreiben ja auch ständig den gleichen, noch dazu unbewiesenen, Schmarrn.
      Negativität bzw Destruktivität waren noch NIE für etwas Sinnvolles von Nutzen und sollte nicht mit berechtigter Sorgfalt verwechselt werden, die für zielgerichtetes positives arbeiten durchaus angebracht ist!
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 19:43:44
      Beitrag Nr. 202 ()
      @ anlegen

      Auch Dir sollte es langsam zu denken geben, daß sich die Stimmung im Board gegen PA gewandelt hat. Die Kritiker (ich war einer der ersten) mehren sich immer mehr. Dr. Kulka schreibt, zugegeben, sehr Böse. Aber ich kann ihn verstehen, er hat mit Sicherheit noch mehr Verlust als ich gemacht. Ich würde ihn aber nicht verärgern, vielleicht brauchen wir ihn noch. Wenn Eure Aktien spätestens am 13.6 nur noch 5 Euro (wie Intershop) wert sind, höre ich schon jetzt Euer Geschrei. Hätte ich nur auf bsw, waisserhai, loom, kulka usw. gehört!
      Dir ist aber scheinbar nicht zu helfen. Nichts für ungut.

      Grüße aus dem sonnigen Rheinland sendet
      bsw
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 19:59:34
      Beitrag Nr. 203 ()
      @bsw
      Vertu Dich mal nicht. Gem. dem kurs gibt es anscheinend doch mehr Befürworter als Dir vielleicht lieb ist.
      Bei PA ist immer noch nichts wirklich entschieden. Wichtig sind wie bisher:

      - Investoren für die Stars (sollen auch demnächst kommen)
      - Russlandzahlung (soll schon da sein)
      - Erteilung des Testats (Abwarten)

      So sieht´s aus BSW, nicht anders.

      Man liest sich

      Raino
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 20:01:30
      Beitrag Nr. 204 ()
      Anlegen, -womit verdienst Du Dein Geld?
      -als Führer so einer "denke positiv" -Sekte?

      -Du hast doch mal ein Buch über Börsenpsychologie empfohlen...
      Stand da auch drin, daß man an der Börse positiv denken muß, wenn man Erfolg haben will und daß man eine "gefestigte Überzeugung" braucht?
      -Wenn Du das wirklich ernst meinst, dürftest Du m.M. die Mitgliedsbeiträge Deiner Anhänger bald verzockt haben...
      Des Weiteren:
      Wenn Du bezüglich PA eine "gefestigte" positive Überzeugung hast und somit Langfristanleger bist, warum lassen Dich die negativen (aber bis jetzt nicht entkräfteten) Szenarien, die hier gelegentlich gemalt werden, nicht kalt?
      Langfristig würde sich doch dann sowieso das von Dir vorhergesagte positive Szenario bewahrheiten -nebst adäquatem Kurs...

      PS: Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Posting jetzt auch als negativ einzustufen ist.
      -Wenn ja, antworte bitte zweimal darauf!
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 20:01:57
      Beitrag Nr. 205 ()
      @bsw

      Noch was:

      Die Kritiker (ich war einer der ersten) mehren sich immer mehr

      ===> Jemand der positiv über PA spricht ist auch ein Kritiker.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 20:08:52
      Beitrag Nr. 206 ()
      also mir reichts jetzt auch schön langsam.
      Habe gerade (erstmals) im Nebenthread kulka kommentieren müssen, es ging nicht mehr anders.
      peter/anlegen hat völlig recht.
      mir ist das völlig unverständlich wie man wegen seiner eigenen geldgier in eine derart miesmacherische stimmung geraten kann. wenn man seelisch nicht in der lage ist verluste hinzunehmen und einem risiko munter entgegenzuschauen dann sollte man hier nicht mitspielen. Ich ärgere mich auch wenn das geld weg ist, aber dann ziehe ich mich entweder zurück oder warte ab. ein paar verärgerte postings gehören natürlich auch dazu, aber hier wird alles daran gesetzt sich selber, den kurs und die mutigen aktionäre fertig zu machen.
      Wenn euch so schnell der Humor verlasst dann sollt ihr besser auf euch achten und die finger von riskanten Geldgeschäften lassen.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 20:10:58
      Beitrag Nr. 207 ()
      Nun wird verzweifelt nach Gründen gesucht, wieso ein Investor bei PA einsteigen sollte, wenn doch der Kurs eindeutig fallen wird. Und prompt hat man den Grund gefunden: Shortselling, denn nur so verdient man auch mit fallenden Aktien. Oder könnte gar ein kontinuierlich steigender Aktienkurs ein Anreiz sein - ist aber vielleicht ein wenig zu kompliziert gedacht...

      Was in der Diskussion immer noch übersehen wird, ist die Tatsache, daß die GEM-Finanzierung, sofern sie tatsächlich in Anspruch genommen wird, erst zu einem späteren Zeitpunkt greifen wird. Wofür das konkret der Fall sein wird, wird noch nicht verraten. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt darauf, wie die Reaktion sein wird, wenn die Raten aus Russland und Italien eintreffen. Bestimmt möchte da jemand sein Kapital vernichten - oder vielleicht gibt es in Russland für Auslandsinvestitionen einen 300%igen Abschreibungssatz, so daß sich diese Investition bei einer 50%igen Grenzsteuerbelastung tatsächlich rechnen würde.

      Was in der Diskussion gar nicht mehr berücksichtigt wird, ist der Wert von PA im Falle einer Pleite (die es jetzt ja offenbar leider nicht mehr geben wird). Was wäre einem Unternehmen wohl Produkt, Know-How und Kundenbeziehungen von PA wert? Aber da wären wir ja wieder beim Produkt - und es ist doch viel wichtiger, ausführlich über GEM zu reden.

      @Pretchor, Du hast Dich - wenn ich mich nicht irre - mal so schön als Retter der naiven Kleinanleger bezeichnet. Ich finde Dein Engagement hier wirklich lobenswert - ernsthaft! Das hat auch Erfolg, denn hier sind ja offenbar nur noch sehr wenige investiert. Allerdings solltest Du Dich auch fragen, ob Deine Sicht tatsächlich objektiv ist und Du alle Informationsmöglichkeiten ausschöpfst. Ansonsten müßtest Du Dir vielleicht später den Vorwurf gefallen lassen, daß Du naive Kleinanleger aus dem Wert getrieben hast, die letztlich lieber investiert geblieben wären. Das ist jetzt aber wirklich nicht persönlich gemeint, denn ich schätze wirklich Dein Anliegen und kann das auch nachvollziehen - nur ein kleiner Denkanstoß.

      Ich frage mich aber die ganze Zeit, wer denn hier die ganze Zeit zu so völlig überhöhten Kursen kauft. Sind wahrscheinlich Stützungskäufe aus Russland...
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 20:28:36
      Beitrag Nr. 208 ()
      @nudelsieb und anlegen:

      Spüre ich da etwa negative Schwingungen?
      Ihr müßt euch auf positive Dinge konzentrieren...
      -Stellt euch z.B. Blumen, Schmetterlinge oder andere schöne Dinge vor, wenn ihr an PA Power denkt.
      Eure positive Energie kann Berge versetzen -ihr müßt nur fest dran glauben und dürft euch nicht von abgefuckten zynischen Saboteuren wie mir unterkriegen lassen!

      PS: speziell @nudelsieb:
      -also mein Humor zumindest bleibt bei mir, solange ich hier im Board lese; -das ist ja schließlich wie Schlaraffenland für den...
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 20:37:23
      Beitrag Nr. 209 ()
      share-dealer schreibt von naiven kleinanlegern.
      hier sind wirklich eine ganze menge leute unterwegs die glauben ihre kollegen vor schaden bewahren zu müssen.
      Als erstens: Naiv sind sowieso immer nur andere, keiner haltet sich hier für naiv!
      2.jeder kann hier auf sich selber aufpassen. gerade die die noch investiert sind wissen genau was sie nervlich und finanziell aushalten.
      3.es gibt einige die seelisch nur wenig belastbar sind, sobald es an ihr geld geht (kulka&co), und das sind die die jetzt mit aller gewalt andere vom gleichen schicksal bewahren wollen.
      4. in eigener sache: ich hab gut die hälfte verkauft, weil mir die geschichte zu anstrengend wurde, nervlich. Wenn der rest weg ist bin ich weder bankrott noch ein seelischer kulka, sondern ich werd mich ärgern und dann lachen über mich. und wenns gut ausgeht werd ich mich riesig freuen.
      5. glaubt ja nicht, dass wir nicht in der lage sind uns unseren teil zu denken zu der ganzen geschichte, dafür ist uns unser kapital zu schade.
      @pretchor: gut dass ich etwas zu deiner unterhaltung beitragen kann, geht mir ja ähnlich wenn ich hier lese
      und wirf nicht mich und anlegen in einen topf, das mögen wir wahrscheinlich beide nicht.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 21:12:58
      Beitrag Nr. 210 ()
      -na dann will ich doch noch mal einen Beitrag zur täglichen spannenden, unterhaltsamen und auch lehrreichen PA-soap leisten...

      @share-dealer:

      <@Pretchor, Du hast Dich - wenn ich mich nicht irre - mal so schön als Retter der naiven Kleinanleger bezeichnet.>
      Echt? -meinst Du das Posting im wakeup-thread?
      -das habe ich eigentlich ehrlichgesagt geschrieben, weil ich pusher nicht mag...
      Ich will keine naiven Kleinanleger retten, weil ich keine Sympathie für Gier und Dummheit habe...
      Außerdem:-so viele Naivere als mich gibt es wahrscheinlich gar nicht...
      Da ich gerade ziemlich sauer auf die PA-Leute bin, wage ich selbstverständlich auch nicht, mich als 100% objektiv und ausgewogen urteilend zu bezeichnen.
      Aber ich bin schließlich auch nicht Salomon oder irgend so ein Guru.
      Ich halte mir aber zu Gute, auf sachliche Argumente stets sachlich zu reagieren.
      Und: warum soll ich mir die Mühe machen, jedes kleine positive Argument pro PA zu finden? -dafür gibt es doch die Investierten ...-die haben doch eine viel größere Motivation positve Argumente zu finden, als ich.
      Dafür haben sie wiederum oft weniger Motivation, die negativen Argumente zu suchen...(im Gegensatz zu mir).
      Ich finde also, die Investierten sollten den sachlich argumentierenden PA-"Ungewogenen" ebenso dankbar für neue Perspektiven auf ihr Investment sein, wie umgekehrt die PA-Kritiker für positive Argumente der Investierten, die ihnen aufgrund einer eventuell irrational negativen Einstellung selbst nicht eingefallen wären.
      Leider reagieren viele der aktuell Investierten unsachlich auf mögliche Negativszenarien.
      Natürlich gibt es ebenso unsachliche Reaktionen auf pro PA-Argumente bei den PA-"Ungewogenen".
      Das sind dann aber auch immer Leute, die selbst kaum sachliche kontra-PA-Argumente bringen.
      Also: -wenn man sachlich Kritik nicht als bashen betrachten würde, sondern als konstruktive Hilfe (was man natürlich nur kann, wenn man keine "gefestigte Überzeugung" zu seinem Investment hat), -bzw. wenn man sachliche pro-Argumente nicht unbegründet als "Pushen" bezeichnet, sondern Kritik als Chance zur Änderung der eigenen Perspektive sieht, dann erfüllt das Aktienboard seinen eigentlichen Zweck. -Meinungsaustausch zum finden der besten Investmentchance -bzw. zum Verhindern von Mißinvestments.


      zu GEM:
      -auf die Sache mit dem shortselling bin ich nicht aufgrund meiner unterstellten "negativ verfestigten Einstellung" zu PA gekommen, sondern durch die Referenzen von GEM in Deutschland -alles potentielle Pleitekandidaten -bzw Unternehmen in großer finanzieller Not...
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 22:26:04
      Beitrag Nr. 211 ()
      @ Share-Dealer,

      die Fälle Turbodyne und Metabox sollen Beweis genug, daß ein GEM-Einstieg nicht die Rettung bedeutet.
      Der umgekehrte Schluß ist (GEM ==> Konkurs) ist natürlich auch Blödsinn.
      Nur das mit dem Shortselling ist nicht so abwegig.

      Bei der aktuellen Häufung der GEM-Investments in Deutschland muß man ja fast davon ausgehen,
      daß irgendjemand die Werbetrommel rührt.

      Ich könnte mir Folgendes vorstellen:

      1.) GEM hat den deutschen Markt für die preferred shares entdeckt und weiß wie man es umsetzt.
      2.) Es wird jemand gefunden der potentielle Kandidaten anspricht (soll es ja genug am NM geben).
      3.) GEM bietet an, sich finanziell an der Firma zu beteiligen. Das hört jeder Firmenchef in einer kritischen Situation gern.
      Zumal der Einstieg zu einem börsennahen Kurs erfolgen soll.
      4.) Die Vereinbahrung wird vorbereitet.
      5.) Die Firma braucht aber jetzt Geld.
      6.) Da könnte ein Überbrückungskredit helfen (kennt man ja vom Hausbau).
      7.) Wie jeder weiß, kann Kredit ohne Sicherheit. Welche Sicherheit ? Na klar, die Aktien des Chefs.
      8.) Kredit wird vereinbart. Der Chef verleiht als Sicherheit seine Aktien. Das Ganze ist bis zur Beteiligung zeitlich begrenzt.
      9.) Die Firma scheint den Deal gemacht zu haben: Kurzfristige Liquidität, Sicherheit die nichts kostet und einen starken Partner der in die Firma investiert.
      10.) Aber jetzt beginnt das Dilemma: GEM verkauft Aktien, die sich nicht haben. Dafür werden die Chef-Aktien als Sicherheit hinterlegt.
      11.) Der Kurs fällt und fällt durch dasd große Angebot.
      12.) Am Tag der KE wird der Bezugspreis durch den aktuellen Börsenkurs festgelegt.

      Wer zahlt dabei eigentlich die Zeche ?

      Die Firma ? Nein, man hat kurzfristige Liquidität erhalten und zusätzlich Kapiotal bekommen.
      GEM ? Nein, die verdienen an der Geschichte ganz kräftig.
      Die Aktionäre ? Ja, denn neben der Verwässerung hat sich der Kurs erheblich reduziert.

      Vielleicht kommt der Kurs ja in ein paar Jahren wieder auf die Beine. Aber so lange muß man wohl warten.

      Im Bestandaufnahmethread gehe ich auf ein Alternativszenario ein.

      LOOM
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 23:08:37
      Beitrag Nr. 212 ()
      Entschuldigt bitte die dumme Frage, aber: Wie shortet man PA-Aktien?
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 23:16:55
      Beitrag Nr. 213 ()
      @MAndrella

      www.sino.de
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 23:50:39
      Beitrag Nr. 214 ()
      @ Loom
      Kann Deine Argumentation nachvollziehen. Aber die leerverkauften Aktien müssen irgendwo geliehen werden. Und dazu stehen nur Hilperts Anteile zur Verfügung. Das würde zwar funktionieren, aber meiner Meinung nach wird der Kurs genauso belastet wie bei einer normalen KE, wo neue Aktien ausgegeben werden, die dann auf den Markt kommen.
      Nur hier geht der Kurs VOR der KE während der Preisfeststellung den Bach runter und nicht erst hinterher, wie normalerweise.

      Oder sehe ich da was falsch?
      Gruß IXX
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 00:03:15
      Beitrag Nr. 215 ()
      mandrella,
      Shortselling heißt m.M. (ich habs noch nicht praktiziert), daß man geliehene Aktien verkauft.
      Normalerweise leiht einem diese Aktien eine Bank aus ihrem Bestand.
      Anscheinend vereinbart man gleichzeitig einen letztmöglichen Rückgabetermin (bei sino.de laut board z.Z. nur 1 Tag Verleihdauer;...@all:-gibts auch "unbegrenzte" Verleihdauer?).
      D.h., man muß spätestens zu diesem Zeitpunkt die verkauften (geshorteten) Aktien zurückgekauft haben.
      -Aber ich schätze mal, das wußtest Du schon...

      -wie würde das bei PA laufen?
      Da man in Dtl. offenbar nur mit Einschränkungen shorten kann, kann man sich die Aktien wohl nicht von einer Bank leihen (außerdem: welche Bank hat so viele PA-Aktien?)
      -man muß also bei PA direkt anfragen, und einen Großaktionär irgendwie dazu bringen, einem Aktien zu verleihen..-Verleihdauer und der Preis für diesen Gefallen (laut loom z.B. "Überbrückungskredit") wären hierbei Verhandlungssache ...
      Man setzt also einen "Leihvertrag" auf -die Aktien werden auf das GEM-Depot überschrieben, und können anschließend von GEM verkauft werden.

      PS:
      Der clou bei PA wäre, daß man die vorher verkauften Aktien nicht über die Börse zurückkaufen müsste (-denn genauso, wie man durch Verkäufe den Kurs drückt, würde man durch hohe Käufe ungewollt den Kurs wieder nach oben ziehen) sondern daß man diese auf dem Wege einer Kapitalerhöhung zeichnen könnte.
      Dabei wäre es für den shorter wiederum wichtig, daß sich der Zeichnungskurs an dem durchschnittl. Börsenkursen (die er ja zuvor selbst gedrückt hat) orientiert...
      Man hätte somit also die Möglichkeit, nochmehr Gewinn zu erzielen, als beim "normalen" shorten ...

      @ikarus:
      -bei einer "normalen" KE fällt der Kurs maximal auf den KE-Kurs.
      -bei GEM handelt es sich dagegen VIELLEICHT um einen Durchschnittskurs (den GEM in diesem Fall durch leerverkäufe unbegrenzt herunterholen könnte)
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 07:52:48
      Beitrag Nr. 216 ()
      @ Pretchor, ich hatte Dich persönlich angesprochen, da ich bei Dir einen gewissen moralischen Anspruch festgestellt habe und im übrigen Deine negativen Beiträge immer in Ordnung waren. Bei anderen Personen habe ich diese Hoffnung aufgegeben.
      Ansonsten sind die GEM-Überlegungen aus meiner Sicht an den Haaren herbeigezogen - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Die einfachere Lösung sieht hier niemand mehr...
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 10:27:21
      Beitrag Nr. 217 ()
      zu dem Thema Short-selling:


      wie shortet man eigentlich eine Aktie, die gar nicht an der Börse zugelassen ist,
      wie z.B. junge Aktien aus einer Kapitalerhöhung.

      Da muß doch bis zur nächsten HV gewartet werden oder nicht????
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 20:23:24
      Beitrag Nr. 218 ()
      Neues zum Thema Shortselling:



      Persönliche Erklärung des Vorstandsvorsitzenden der Met@box AG, Stefan Domeyer

      Hildesheim, 01. Juni 2001

      Kurz nach dem Börsengang unseres Unternehmens hat die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre den Vorstand des Unternehmens öffentlich beschuldigt, unter
      Verstoß gegen Halteverpflichtungen Aktien verkauft und somit "Kasse gemacht" zu haben. Diese falsche Behauptung wurde durch ein Gutachten einer
      Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gegenüber der Deutschen Börse AG widerlegt, neben den Kosten dieses Gutachtens haben jedoch der Börsenkurs und der Ruf des
      Unternehmens bereits 1999 durch diesen Vorgang schweren und bis heute andauernden Schaden genommen. Insbesondere die zahlreichen Kleinaktionäre, deren
      "Schutz" der SdK eigentlich beansprucht, haben erhebliche Verluste hinnehmen müssen.

      Bereits bei den Vorgesprächen zur Börseneinführung hat das Management des Unternehmens den Konsortialbanken und dem Zulassungsausschuss vorgeschlagen,
      für die Dauer von Haltefristen die betreffenden Aktien mit einer getrennten Wertpapier-Kennnummer zu versehen, um jedwede Zweifel am korrekten Verhalten von so
      genannten Altaktionären auszuschließen. Leider wurde diesem Vorschlag erst nach 2 Jahren durch eine Novelle des Regelwerkes Neuer Markt gefolgt. Ebenso verhält
      es sich mit der seit März 2001 verpflichtenden Meldung von Aktientransaktionen. Dieses Verfahren ist keine Erfindung des Regelwerkes Neuer Markt, sondern hätte
      schon seit Beginn des Neuen Marktes an den Regeln der SEC für die Nasdaq orientiert werden können.

      Den Gipfel erreichten die falschen Anschuldigungen gegen das Management der Met@box AG auf so genannten Insider-Handel durch Strafanzeigen (wiederum u.a.
      durch die "Schutzgemeinschaft"), die zur Aufnahme staatsanwaltlicher Ermittlungen und Hausdurchsuchungen in Büros und Wohnungen der Vorstände führten. Seither
      sind das Unternehmen und die Vorstände als Person in der internationalen Öffentlichkeit als vermeintliche Straftäter vorverurteilt worden. Dies hat natürlich
      Konsequenzen für die Absatzchancen und Möglichkeiten der Unternehmensfinanzierung, die existenzbedrohend sind. Auch die Familien der Vorstände sind seither
      persönlichen Verfolgungen bis hin zu Morddrohungen ausgesetzt.

      Tatsache ist, dass es niemals Insiderhandel gegeben hat, dass keiner der Vorstände gegen seine Halteverpflichtungen verstoßen hat, nicht einmal nach Ablauf der
      freiwilligen erweiterten Haltefristen haben die Vorstände die Gelegenheit zum Verkauf von Aktien genutzt.

      Selbst dem nicht bewanderten Ökonomen dürfte auf Basis dieser Informationen klar sein, dass die Vorstände der Met@box AG nicht dem medienwirksamen Bild von
      Internet-Millionären entsprechen, einfach mangels der hierfür notwendigen Millionen. Vielmehr erhalten die Vorstände für Arbeit, Einsatz und die Eingehung eines
      enormen persönlichen Risikos ein monatliches Gehalt, das in den vorherigen beruflichen Stationen ohne diese Risiken durchaus nicht geringer bemessen war. Die
      Rücklagen der Vorstände bestehen somit aus eben denjenigen Aktien, die die Vorstände seit nunmehr fünf Jahren besitzen. Ein Aufbau alternativer Reserven durch
      Aktienverkäufe kam nicht in Frage, da es keine Bereitschaft zum Verkauf von Aktien gab.

      Bei pflichtmäßiger Stellung des Antrages auf Einleitung eines Insolvenzverfahrens hat sich, neben dem dadurch ausgelösten Kursverfall und der Entwertung der
      Vermögensreserven, das Problem ergeben, dass die Vorstände anders als alle anderen Mitarbeiter nicht durch Insolvenzgeld gesichert sind. Dies ist für mich der
      Anlass gewesen, mich erstmals von Aktien durch Verkauf zu trennen, um das Auskommen meiner Familie zumindest kurzfristig zu sichern.

      Der zum Jahresende für den Vorstand Stefan Domeyer publizierte Aktienbestand in Höhe von mehr als 1,1 Mio. Inhaberaktien befindet sich, wie auch aus der
      gegenüber der Deutschen Börse AG beim Zulassungsantrag im Juni 1999 vorgelegten Haltverpflichtungserklärung ergibt, seit Jahren überwiegend im Eigentum meiner
      Ehefrau.

      Für die Kapitalerhöhungen mit der GEM Global Emerging Markets (November - Februar) benötigte der Investor handelbare Aktien. Die Satzung der Met@box AG
      erlaubt es der Gesellschaft nicht, eigene Aktien zu halten. Daher war meine Frau, neben den Altaktionären Drung, Haynie und Finkel, so freundlich, 400.000 Aktien
      aus ihrem Eigentum leihweise der Gesellschaft zur Verfügung zu stellen. Die Rücklieferung der geliehenen Aktien konnte nach der ohne Beanstandung erfolgten
      Eintragung neuer Aktien im Handelsregister Hildesheim erfolgen, schlug jedoch fehl, da der Neue-Markt- Ausschuss der Deutschen Börse AG sich über den Beschluss
      eines deutschen Handelsrichters und klare juristische Stellungnahmen eines Aktienrechtsspezialisten hinweg setzte und die neuen Aktien nicht zum Handel zuließ.
      Bemerkenswert auch, dass die Deutsche Börse AG selbst eine zweite Wertpapier- Kennummer beantragt hat, üblicherweise kann dieser Antrag nur vom Unternehmen
      selbst gestellt werden. Von diesem Vorgehen wurde auch der Altaktionär Dave Haynie betroffen, Frau Domeyer hat sodann 12.000 ihrer zum Handel zugelassenen
      Aktien gegen die von der Nichtzulassung betroffenen Aktien von Dave Haynie getauscht. Weitere 27.000 handelbare Aktien hat Frau Domeyer an GEM übertragen,
      nachdem bei der Endabrechnung der GEM-Kapitalerhöhung ein Fehler zu Lasten der Met@box AG in dieser Höhe auszugleichen war.

      Die Firma Deutsche Börse AG hat die neuen Aktien von Frau Domeyer vom Handel und somit aus der durch das "Regelwerk Neuer Markt" geregelten
      Geschäftsbeziehung ausgeschlossen, somit verbietet es sich auch, diese Aktien in Unternehmensberichten gemäß diesem Regelwerk als Bestände von
      Organmitgliedern aufzuführen.

      Von den 47.225 Aktien, die laut Unternehmensbericht dem Vorstand Stefan Domeyer selbst per 31.3.2001 gehörten, wurden von demselben nach Veröffentlichung
      einer adhoc- Meldung zur Insolvenz des Unternehmen aus oben erläuterten Gründen Aktien im Gesamtwert von 30.000 Euro verkauft. Eine ungeheure
      Vermögensmehrung nach fünf Jahren Einsatz und Risiko, und fürwahr eine angemessene Absicherung für eine vierköpfige Familie. Wenn einzelne Medien dies als
      "Abzocken" bezeichnen, schätze ich derartige Formulierungen als rufschädigend ein.

      Ich bedauere die durch die jüngsten, hier hoffentlich klar dargelegten Vorgänge hervorgerufene Diskussion, die wieder zum Nachteil der Met@box AG geführt wird, und
      wünsche mir eine den Tatsachen angemessene Würdigung besonders in den Medien.



      Für weitere Informationen:

      Melanie Hoffmann, Pressesprecherin,
      Met@box AG, Daimlerring 37, D-31135 Hildesheim,
      Tel.05121-7533-0,
      Fax 05121-7533-75,
      E-Mail: hoffmann@metabox.de
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 20:25:07
      Beitrag Nr. 219 ()
      Ganz besonders interessant ist folgender Abschnitt:

      Für die Kapitalerhöhungen mit der GEM Global Emerging Markets (November - Februar) benötigte der Investor handelbare Aktien. Die Satzung der Met@box AG
      erlaubt es der Gesellschaft nicht, eigene Aktien zu halten. Daher war meine Frau, neben den Altaktionären Drung, Haynie und Finkel, so freundlich, 400.000 Aktien
      aus ihrem Eigentum leihweise der Gesellschaft zur Verfügung zu stellen.

      Ich denke, diese Äußerung bestätigt unseren Verdacht vollständig.


      LOOM
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 21:10:02
      Beitrag Nr. 220 ()
      Warum denkt ihr so kompliziert:

      Shortselling findet täglich zwischen 09:00 Uhr und 20:00 Uhr auf dem Parkett statt. Ein Makler kauft und verkauft auf fremde (und im Tafelgeschäft auf eigene) Rechnung. Alles!!! Vor Glockenschlag muss für ihn selbst alles wieder in den Büchern sein. Das kannst Du natürlich nicht, denn Du arbeitest nicht auf dem Parkett, ich auch nicht - aber die Jungs wissen was sie tun. Nebenbei bemerkt: Es gibt sie noch, die Tafelgeschäfte, die Ausnutzung der Differenz zwischen den einzelnen Handelsplätzen.

      Praktisch funktioniert das immer in der Zeitdifferenz Xetra; Frankfurt, ggf. Stuttgart - hin und wieder werden Kleinaufträge nach Berlin, Düsseldorf umgeleitet.

      Ein erklärter Angriff eines solventen Aussteigers (Fonds)
      läuft immer auf mehreren Ebenen. Shortselling im ETR und zeitverzögert auf Parkett. Ein einzelner Makler käme nie auf die Idee (jobverlust - Sperre), und dürfte es auch gar nicht, selbst initiativ zu werden. Der Makler kriegt den Auftrag: Bringe 100.000 Stück unter. best!! Wie er das macht ist seine Sache, wenn er es gut macht, läuft es über ETR, Düsseldorf, Frankfurt. Verdienen tut er so, oder so.

      1 Promille-Umsatzprovision. Die Direktbanken zahlen viel weniger. Hin und her telefonieren ist eh Quark. Das Geschäft läuft doch in den DAX-Werten, nicht mit einer Klitsche., die en passant abgewickelt wird.

      Auf dem Parkett gilt PA jetzt als Metabox Nummer 2. Nur dass über die Witze keiner mehr lacht.

      Axelli
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 21:52:57
      Beitrag Nr. 221 ()
      @LOOM

      Mensch, da hat ja der Domeyer viel zu spät an seine Familie gedacht und erst nach dem Insolvenzantrag Aktien verkauft. Ganz schön blöd. Der hätte wie Hilpert an die Familie denken sollen, nachdem eine Super-Ad-hoc nach der anderen publiziert worden ist. Also dind die Pleitelsheimer doch ne Ecke cleverer als die Metaboxler.

      Die paar Aktien, die Hilpert noch hat, braucht er ja, um sie an GEM verleihen zu können.
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 23:34:19
      Beitrag Nr. 222 ()
      loom, ich lach mich scheckig -das ist es!

      Übrigens schöne Formulierung: "Für die Kapitalerhöhungen mit der GEM Global Emerging Markets (November - Februar) benötigte der Investor handelbare Aktien."
      -warum nicht "benötigte GEM selbst sofort handelbare Aktien."?
      -soll das suggerieren, daß GEM nur ein Zwischenhändler war -und die Aktien nur an einen "Investor" vermittelt hat?
      -Der "Investor" waren dann wohl eher die gläubigen Mbx-Kleinaktionäre...
      Avatar
      schrieb am 02.06.01 00:18:26
      Beitrag Nr. 223 ()
      Falls die shortseller-Theorie stimmt (die Indizien verdichten sich gerade), sind mir allerdings viele Zusammenhänge noch unklar (ich würde mir dazu gerne mal das Vertragswerk zw. Metabox und GEM ansehen)
      Z.B. ist an leary99´s Argument, der Kurs könne auch steigen ja wirklich was dran; -ein shortseller würde dann Verlust machen.
      Wie sichert sich GEM dagegen ab?
      -ich weiß es nicht, vermute aber, daß für das Risikomanagement von GEM die Sache mit den "Tranchen" irgendwie wichtig ist.
      Um die Unternehmensstrategie des GEM eventuell noch etwas besser erforschen zu können, poste ich hier mal eine Liste der mir bekannten GEM-Engagements nebst dazugehörigen Pressemeldungen:

      Met@box:
      4.3. 2001:
      Die Met@box AG hat, bei Nutzung des genehmigten Kapitals unter Ausschluß des Bezugsrechtes, insgesamt 1.384.978 Aktien an internationale Investoren ausgegeben. Der gesamte dem Unternehmen zugeflossene Ausgabebetrag beläuft sich auf 12 Mio DM, die für die laufende Finanzierung und Produktionsanlaufkosten eingesetzt werden. Der Preis je Aktie lag nicht wesentlich unter dem Börsenpreis. Größter Einzelinvestor war dabei die US-Firma GEM Global Emerging Markets.
      22.5. 2001:
      Metabox beantragt Insolvenz

      Splendit Medien:
      -offenbar keine adhoc zum GEM-Einstieg –ich hab nur folgendes gefunden (GEM wird im letzten Satz erwähnt):
      1.6. 2001:
      Hoffen auf Leo – „Gangs of New York“ soll Blockbuster werden
      Die Kursdelle nach den Quartalszahlen des Kölner Medien-Unternehmens Splendid war nur von kurzer Dauer. Von den Tiefs nach Veröffentlichung der Quartalsbilanz hat sich der Kurs deutlich entfernt.
      „Die Zahlen werden sich auf das Gesamtjahr nicht verändern“, bekräftigt Vorstandschef Andreas Klein seine Ziele im Gespräch mit w:o. Im laufenden Jahr ist ein Umsatz von 51 Mio. Euro geplant. Der Gewinn wird von Analystenseite auf 5,2 Mio. Euro geschätzt. 3,7 Mio. Euro Umsatz und 1,4 Mio. Euro Verlust stehen nach drei Monaten in der Bilanz.
      Der Weg zu den Zielen ist weit – aber zu bewältigen. „Mit dem größten Teil des Jahresumsatzes ist im 2. Halbjahr zu rechnen“, sagt Klein. Außerdem hat eine Verschiebung bei der Auslieferung des Films "The Dangerous Lives of Altar Boys" den Umsatz des 1. Quartals um 8 bis 8,5 Mio. Euro gekürzt. Diese Umsätze fallen aber nicht weg, sondern sind lediglich in die 2. Jahreshälfte „verschoben“.
      Gegen Ende des Jahres steht dann mit „Gangs of New York“ das Highlight von Splendid auf der Startliste in den deutschen Kinos. „Ende Dezember oder Anfang Januar“ soll laut Klein der Kinostart des Films mit Superstar Leonardo Di Caprio in Deutschland sein. International sollen die Einnahmen mindestens 25 Mio. Euro betragen. Besondere Hoffnung legt Klein auf die deutschen Kinobesucher: „Ich bin überzeugt, dass der Film ein Blockbuster wird.“
      Die Liquiditäts-Engpässe, die Splendid noch im Frühjahr in die negativen Schlagzeilen gerückt haben, scheinen inzwischen gelöst. Die Stadtsparkasse Köln hat eine Kreditlinie von 25 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. „Verhandlungen über weitere 10 Mio. Euro stehen kurz vor dem Abschluss“, sagt Finanzchef Bernd Szymanski gegenüber w:o. Hinzu kommt der Einstieg des Venture-Capital-Fonds GEM, der über den Zeitraum von zwei Jahren 10 Mio. Euro in das Unternehmen investieren will.

      Letsbuyit.com
      30.4. 2001:
      LetsBuyit.com: Neue Finanzspritze
      Gleich drei Nachrichten meldet der Internet-CoShopping-Anbieter LetsBuyit.com. Man habe eine neue Investitions-Zusage in Höhe von 25 Mio. Euro von der New Yorker GEM Group erhalten. Die Finanzierungs-Gesellschaft verpflichtet sich nach Angaben von LetsBuyit für das neue Eigenkapital Aktien im genannten Gegenwert zu zeichnen. Die zeitliche Reihenfolge könne der Internethändler in Form von Kapitalerhöhungen unter Ausschluss der Bezugsrechte selbst bestimmen.
      Zudem habe die Investmentgesellschaft SSII, die zu Jahresbeginn eine erste Kapitalspritze in Höhe von 3,8 Mio. Euro zugesagt hat, bisher 948.995 Euro eingezahlt. Über die Überweisung des Differenzbetrag verhandele man derzeit. Insgesamt soll SSII nach Erreichen bestimmter Zielvorgaben von LetsBuyit nochmals 26,2 Mio. Euro zur Verfügung stellen.
      Die Umstrukturierung des Internet-Händlers sei im vollen Gang: 7 von 13 Niederlassungen habe man geschlossen und das Personal um über 60% auf rund 130 Mitarbeiter reduziert. Um das Ziel zu erreichen ab dem 4.Quartal 2002 profitabel zu arbeiten, plant man Kosteneinsparungen durch die Verringerung der Lieferantenanzahl und die Einführung von Kostenkontroll-Systemen.
      Das dies dringend notwendig ist, zeigen die Zahlen für das Geschäftsjahr 2000: Bei Nettoumsätzen von 38,2 Mio. Euro ist ein Netto-Betriebsverlust von 141,7 Mio. Euro angefallen.

      Kabel New Media
      19.1.2001:
      Kabel New Media hat sich in diesem Geschäftsjahr unter den
      europäischen Top 10 der E-Business Enabler positioniert und damit
      ihren Markterfolg nachdrücklich unter Beweis gestellt. Die aktuellen
      Veränderungen des Wettbewerbsumfeldes stellen für den Konzern daher
      vor allem die Chance dar, von der sich abzeichnenden
      Marktkonsolidierung zu profitieren. Davon ist auch Global Emerging
      Markets (GEM), New York, überzeugt, die zusammen mit ihren Co-
      Investoren an diesem Potential langfristig partizipieren will. GEM
      sowie diverse US-Fondsmanager werden daher aufgrund der
      entsprechenden Vereinbarung Aktien der Kabel New Media im Gegenwert
      von bis zu 15 Mio Euro zeichnen. Die Zeichnungsverpflichtung kann, in
      von Kabel New Media zu bestimmender zeitlicher Folge, sukzessiv in
      Anspruch genommen werden. Sie sind als Kapitalerhöhungen mit
      Bezugsrechtsausschluß. also nahe am jeweiligen Börsenkurs,
      strukturiert. Hierfür steht genehmigtes Kapital zur Verfügung.

      Management Data
      10.5.:
      Management Data gewinnt strategischen Investor
      (Hamburg, 10.05.01 Die Management Data AG, das führende Unternehmen in der Entwicklung und Implementierung von Teil- und Komplettsystemen für den digitalen Rundfunk- und Sendebetrieb teilt den Einstieg des amerikanischen Großinvestors Global Emerging Markets (GEM) mit. Die zukunftsorientierte Aufstellung der Management Data Gruppe überzeugte die Kapitalanlagegesell- schaft, Euro 5 Mio. zu investieren. Weitere strategische Maßnahmen sind geplant.
      Das Engagement von GEM dient als weitere finanzwirtschaftliche Grundlage für die strategische Ausrichtung des Medien Systemhauses. Die Investitionen von GEM sollen die Marktführerschaft von Management Data in Deutschland festigen und ausbauen, das internationale Wachstum der Gruppe stützen sowie die Weiterentwicklung der Produktpalette fördern.
      Die positive Auftragslage und Kundenstruktur der Management Data verbunden mit der konsequenten Fokussierung auf die Erfordernisse der Broadcastindustrie bekräftigen die geplante Erreichung des positiven operativen Ergebnisses in 2001. Das Unternehmen rechnet für das Geschäftsjahr 2001 mit einem Umsatz von DM 90 Mio.

      Micrologica
      22.2.2001:
      Micrologica: Neuer privater Investor stärkt die Liquidität
      Bargteheide, den 22.02.2001. Die mit dem englischen Investor GEM Global Yield Fund vereinbarten Investitionstranchen, in denen ein mögliches Gesamtinvestment von bis zu Euro 3 Millionen abgerufen werden kann, fallen niedriger aus als erwartet. Dies liegt an der mit GEM vereinbarten Wechselwirkung zwischen dem durchschnittlichen Trading Volume und dem Durchschnitts-Kurs der Micrologica- Aktie in den zurückliegenden Handelstagen für die Berechnung der Tranchen. Durch die niedriger ausfallenden Tranchen verzögert sich der notwendige Mittelzufluss erheblich.
      Hinsichtlich der Mitte dieser Woche zu erwartenden ersten Tranche hat GEM von seinem Wahlrecht Gebrauch gemacht, das Volumen einer Tranche niedriger zu gestalten.
      Die Micrologica AG hat zur Verbesserung der Liquiditätslage mit einem privaten Investor einen Kreditvertrag abgeschlossen, wonach der Micrologica AG eine Kreditlinie in Höhe von Euro 2.000.000,00 eingeräumt wird. Der Kredit ist in Tranchen von kalenderwöchentlich Euro 500.000,00 abrufbar. Die Kreditlinie ist unter anderem durch eine Grundschuld auf einem bislang unbelastetem Betriebsgrundstück in Höhe von ca. 50% des Gesamtkreditvolumens besichert.

      PopNet
      14.3.2001:
      Die Aktie von Popnet steigt im frühen Handel um 20%. Der Grund ist ein neuer strategischer Großinvestor. Die britische Investorengruppe GEM Global Yield Fund hat Aktien im Wert von 10 Mio.€ erworben. Aktuell wird Popnet mit rund 80 Mio.€ an der Börse bewertet.
      Die Beteiligung der britischen Großinvestoren soll nun endgültig die Trendwende bei den Hamburgern einleiten. Das Management um Vorstand Werner Marcinowski-Köpper will die Gewinnzone erreichen. Der Umsatz soll um 160% auf 51,3 Mio.€ zulegen.

      -hinzu kommt PA Power...(hab ich welche vergessen?)


      -all diese AGs haben m.M. gemeinsam, daß sehr hohe Chancen (oder?) sehr hohen Risiken (in 2 Fällen Insolvenz) gegenüberstehen.
      Wir wissen,
      1.daß GEM auf sofortiger Handelbarkeit besteht -zu diesem Zweck werden Aktien verliehen (siehe Metabox)
      2. -daß sich der Kurs einer Kapitalerhöhungstranche nach den Durchschnittskursen der zurückliegenden Handelstage richtet (siehe micrologica -Meldung oben)
      3. -daß die Kapitalerhöhungen oft (immer?) in Tranchen erfolgen

      -die einzigen Kriterien, die ein Unternehmen offenbar erfüllen muß, um interessant für GEM zu werden sind demnach: hohe Kurs-Chancen bzw. -Risiken (-egal was von beiden -Hauptsache "hoch"), -finanzielle Notsituation;
      GEM scheint also Geld verdienen zu können -egal ob der Kurs steigt oder fällt.
      Wie geht das?
      Welche Vorteile hat die "Tranchen-Strategie" für GEM?

      -mein Gehirn jedenfalls beginnt ehrlichgesagt zu verdampfen, wenn ich mir versuche, einen möglichen Vertrag zw. GEM und Metabox vorzustellen, der zu dem Szenario passt, daß GEM leerverkäuft...-wer hat den Durchblick?
      -Wer von Euch erntet den Ruhm, es als erstes vollständig gecheckt zu haben?
      Vorarbeit wurde ja jetzt schon geleistet...
      -Jetzt sind die Denksportler unter Euch gefragt.

      PS:
      Daß GEM, falls sie nicht an fallenden Kursen verdienen würden, ein sehr erfolgloses Unternehmen wäre, legen zumindest die Kursverläufe der oben genannten Aktien nahe...
      Avatar
      schrieb am 02.06.01 09:46:16
      Beitrag Nr. 224 ()
      Nach den vorliegenden Indizien können wir die Shortselling-Methode bei GEM unterstellen:

      - langjährige Erfahrung mit `convertible preferred shares` in den Staaten (Turbodyne u.a.)
      - extreme Häufung von Investments in deutschen, sehr angeschlagenen Unternehmen
      - immer die gleiche Konstellation: KE in Tranchen, vorher Kredit, Sicherung durch handelbare Aktien, KE zu einem variablen Preis

      Für den Investor (GEM) gibt es 2 Risiken:

      1.) Die Firma geht pleite bevor man die Aktien geshortet hat.
      2.) Der Aktienkurs steigt.

      Die 1.) ist mit Abstand die größere Gefahr. Ein Konkurs wird i.d.R. dann angemeldet, wenn eine Firma nicht mehr zahlungsfähig ist.
      Durch die Gewährung des Kredites ist die unmittelbare Gefahr aber abgewendet.
      Das gibt die notwendige Zeit, zumindest einen großen Teil des Kredites durch den Leerverkauf zu decken.

      Damit 2.) eintritt müssen schon massive positive News kommen. Der Kurs muß schließlich gegen den Verkauf von großen Stückzahlen ansteigen.
      Und sollten diese wirklich so gut sein, dann hat die GEM mit der KE trotzdem einen guten Schnitt gemacht.

      In den Staaten ist das Problem dieser toxischen Finanzierung längst bekannt.
      Die betroffenen Unternehmen versuchen durch Vertragskonstruktionen dem Shortselling einen Riegel vorzuschieben.
      Dazu gehören : Verbot des Shortsellings durch den Investor. Mindestpreis für die KE und andere Maßnahmen.
      Aber die Erfahrung zeigt, die Investoren sitzen am längeren Hebel und ziehen den Wert zu Boden.

      Ich gehe ab sofort davon aus, daß GEM diese Art der `Finanzierung` bei PA durchführt.
      Die Diskussion, ob dies tatsächlich der Fall ist und inwiefern man dies untermauern
      kann (wer ruft bei PA an und fragt nach einen Kredit und nach als Sicherheit verliehenen Aktien ?)
      natürlich weitergehen.
      Aber wenn man diese `Finanzierung` unterstellt, kann man die möglichen Szenaien viel einfacher analysieren.

      LOOM
      Avatar
      schrieb am 02.06.01 10:09:34
      Beitrag Nr. 225 ()
      Das Hauptgrund für diese `Finanzierung` ist der kurzfristige Liquiditätsbedarf einer Firma.
      Ziel ist also nicht die KE, sondern der kurzfristig gewährte Kredit ! Die KE ist Mittel zum Zweck.
      In diesem Zusammenhang von einer Eigenkapitallinie von 50 Mio. Euro zu sprechen ist deshalb schon ein starkes Stück.

      Warum wird der Kredit so dringend benötigt ? Weil keine liquiden Mittel mehr vorhanden sind, und aus normalen Quellen kein Geld zur Verfügung gestellt wird.
      Der Vergleich mit einem privatem Kredithai ist wohl angebracht.

      Wenn PA so dringend und zu solchen Konditionen Geld benötigt, dann können aus Russland und Italien keine nennenswerten Summen geflossen sein !
      Oder Hr. Hilpert ist so naiv und glaubt tatsächlich an den großen Investor.

      Wenn keine Zahlungen aus Russland und Italien eingetroffen sind, sieht es mit dem Testat für die bisher vorgelegte 2000er-Bilanz schlecht aus.
      Das heißt aber noch lange nicht, daß PA damit am Ende ist.

      Die Zahlungen von GEM dürften einen Spielraum von ca. 3 Monaten (ganz grobe Schätzung) ergeben.
      In dieser Zeit muß PA ein tragfähiges Finanzkonzept finden.

      Im Idealfall würde eine Firma wie Kent sich die Exclusivrechte an der Technik sichern und als Investor
      bei den Stars einsteigen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß man so ganz einfach das vorgedachte PA-Konzept übernimmt.

      Viel eher könnte ich mir vorstellen, daß man das gesamte bisherige Konzept (incl. der 2000er-Bilanz) über den Haufen schmeißt und
      ein vollständig neues Konzept präsentiert.
      Nur eins dürfte bei einem solchen Konzept klar sein: PA zieht nicht mehr die Fäden.
      PA steht mit dem Rücken zur Wand und dürfte so ziemlich alles akzeptieren (incl. GEM) was ein Investor vorschlägt.
      Hauptsache die Firma überlebt.

      LOOM

      PS:: In dieser Konstellation ist ein Mkap. von 50 Mio. DM weiterhin sehr, sehr stolz !
      Avatar
      schrieb am 02.06.01 12:25:18
      Beitrag Nr. 226 ()
      Loom, -mal eine wahrscheinlich sehr doofe Frage (hab glaube grade eine Denkblockade):
      Warum verkauft Hilpert seine Aktien nicht einfach selbst und gewährt der AG seinerseits aus dem Erlös einen Kredit ("Anlegen" sprach es in einem anderen thread an)?
      Weil er, im Gegensatz zu GEM, an langfristig steigende Kurse glaubt oder warum?
      -Schließlich dürfte ihm klar sein, daß GEM den Kurs drückt, und auch seine Aktien damit entwertet...-vielleicht auch einfach Ahnungslosigkeit, was für einen Investor er sich da geholt hat...?
      Avatar
      schrieb am 02.06.01 14:21:49
      Beitrag Nr. 227 ()
      Darf ich mal zusammenfassen?

      GEM_______ PPA


      bitte nicht wieder zu ernst nehmen..

      gruss

      evo
      Avatar
      schrieb am 02.06.01 14:33:03
      Beitrag Nr. 228 ()
      @Pretchor
      > Warum verkauft Hilpert seine Aktien nicht einfach selbst und gewährt der AG seinerseits aus dem Erlös einen Kredit ("Anlegen" sprach es in einem anderen thread an)?

      Vielleicht hat er das ja schon getan und tut es auch weiterhin? Wer weiss, vie viele Aktien Hilpert heute noch hält, und wie viel von den im 1. Quartal entstandenen Verbindlichkeiten von 2,2 Mio. DM gegen Herrn Hilpert bestehen?
      Avatar
      schrieb am 02.06.01 15:01:17
      Beitrag Nr. 229 ()
      @mandrella

      -naja, aber bräuchte er für die Sache mit GEM nicht noch Aktien zum Verleihen, falls das wirklich in die shortseller-Richtung geht...?
      Avatar
      schrieb am 02.06.01 15:07:49
      Beitrag Nr. 230 ()
      @ Pretchor,

      solange Hilpert ein paar Milliönchen gemacht hat, ist das sicher okay für ihn, wenn er noch ein paar Aktien behält. Schliesslich kann er es auch nicht zu offensichtlich betreiben, denn er will sein Geld ja noch in schöneren Gefilden verbraten, als evtl. auf einem Drahtgestell mit Laken zu schmachen...
      Avatar
      schrieb am 02.06.01 15:13:37
      Beitrag Nr. 231 ()
      Vielleicht sind GEM gar keine Shortseller, sondern alles ist viel einfacher. Die zeichnen einfach Aktien 10-20% unter Börsenkurs und hauen sie gleich wieder raus - fertig. So oder so geht das ganze auf Kosten der bisherigen Aktionäre. Es werden ein paar Euro vom Kurs abgezogen und dem Eigenkapital des Unternehmens gutgeschrieben. GEM erhält dafür über seinen Verkaufsgewinn quasi eine Provision von maximal 20% (in der Regel wird es deutlich weniger sein).
      Avatar
      schrieb am 02.06.01 15:57:06
      Beitrag Nr. 232 ()
      Hi Mandrella,

      GEM ist zumindest in den Staaten ein Shortseller.
      Warum sollten sie in Deutschland nicht das gleiche Spiel abziehen ?
      Außerdem ist deine Variante viel, viel gefährlicher für GEM:

      1.) Die Zeitspanne bis zum 1.Aktienverkauf ist viel länger.
      2.) Durch den Verkaufsdruck kommt der Kurs sehr stark unter Druck.
      Es ist fraglich, ob man die 20% tatsächlich realisieren kann.
      3.) Bei der Shortseller-Variante verkauft man seine Aktien zu einem höheren
      Kurs als der dann festgelegte Kurs der KE.

      Des weiteren deuten die Äußerungen der bisher betroffenen Firmen
      eindeutig auf Shortselling hin:

      - Metabox: für den Kredit braucht GEM handelbare Aktien
      - Micrologica: Die KE findet zu einem sich am Markt bildenden Kurs statt.

      Klemm dich doch mal als NWJ-Redakteur hinter dieses Thema.
      Wenn es tatsächlich stimmt, habt ihr einen prima Aufmacher.

      LOOM
      Avatar
      schrieb am 02.06.01 17:50:36
      Beitrag Nr. 233 ()
      ach so: Hilpert müßte in Sachen "Aktien verpfänden" 5 Prozent vom Grundkapital behalten, damit die Sache so funktioniert, wie wir shortsell-Theoretiker uns das hier vorstellen;
      Denn wir erinnern uns: pro Tranche soll das Kapital nie um mehr als 5% vom jetzigen Grundkapital erhöht werden...
      5% vom Grundkapital wären z.Zeit ungefähr 65 000 Aktien.
      (Vielviel hat Hilpert gerade? -wäre ja ein Zufall, wenn es tatsächlich etwa 65000 Stück wären...)
      Avatar
      schrieb am 02.06.01 18:13:08
      Beitrag Nr. 234 ()
      @alle

      Die Bilanz wird am 13.06.2001, wie ursprünglich geplant,
      testiert.
      Der Finanzinvestor für die Stars unterschreibt binnen der nächsten
      zwei Wochen, im Normalfall noch vor dem 13.06.2001.
      Tranchenausgabe an GEM erfolgt nicht innerhalb
      der nächsten sechs Monate. Und dann zur Finanzierung einer
      horizontalen Erweiterung - Antriebe.
      Messen (Retrofitter und Caterpillar) und Testinstallationen zeigen schon im zweiten,
      hauptsächlich aber im dritten und vierten Quartal Wirkung.
      Operative Umsätze 2001 größer als 30 Prozent der Planzahlen.

      mfg
      Scotty23
      Avatar
      schrieb am 02.06.01 18:42:26
      Beitrag Nr. 235 ()
      -Denkblockade gelöst:

      -Hilpert könnte seine (mindestens) 65000 Stück, die er noch haben dürfte, ja logischerweise nur einmal verkaufen...
      -An GEM (also an die Kleinanleger) kann er seine Aktien dagegen quasi 8 Mal verkaufen ...(500000 geplante max. Aktienstückerhöhung : 65000 Stück = 7,6 also mindestens ca. 8 geplante "Kapitalerhöhungs-Tranchen")

      so -jetzt Fußball gucken...
      Avatar
      schrieb am 02.06.01 22:08:50
      Beitrag Nr. 236 ()
      @ scotty
      Wer hat Dir diese news gebeamt?

      @ Pretchor
      Das klingt mir für Herrn Hilpert sehr verlockend, was Du Dir da ausgedacht hast.
      Wenn ich Deine Überlegungen richtig verstehe, dann leiht HH seine Aktien z. B. beim Kurs von 20 Euro an GEM, die verkaufen sie für diesen Preis und decken sich bei sagen wir mal auf 17,50 gefallenem Kurs von PA wieder ein und können sie an HH zurückgeben. (65.000 x 2,5 = 162.500 Gewinn für GEM, prozentual ca. 14 %.)
      HH übergibt sie dann vielleicht bei 17 wieder an GEM und bekommt sie sagen wir mal beim Kurs von 15 wieder zurück.
      Dieses Spiel machen die beiden so etwa 7 mal und HH hat seine Aktien dann am Schluß für beispielsweise 0,85 wieder in der Tasche. Hast Du Dir das so gedacht, oder sehe ich das völlig falsch?
      Da werden HH und seine Familie aber selig sein und selbst DrK hätte gegen den sagenhaften Gewinn von HH kaum etwas einzuwenden.
      PA als AG hätte dabei aber um die 4 bis 5 Mio Euro EK hinzubekommen und müsste davon knapp ein Jahr überleben können.
      Ist das der von Dir angedachte Ablauf oder habe ich eine Denkblockade?
      Avatar
      schrieb am 02.06.01 22:16:17
      Beitrag Nr. 237 ()
      hört sich gut an

      dann haben wir in 5 Monaten zwar PA bei o,9 aber bestimmte Leute
      wären aus dem Schneider... sehr interessant ist so was juristisch
      zulässig?
      drk
      Avatar
      schrieb am 03.06.01 02:25:06
      Beitrag Nr. 238 ()
      @plowy
      So ungefähr stelle ich mir das vor.
      Verlockend ist die Sache aber m.M. nicht für Hilpert persönlich, sondern dient nur einem längeren Überleben der AG, da durch dieses Spiel seine Aktien ja auch an Wert verlieren.
      Insofern könnte das also heißen, daß Hilpert persönlich immer noch überzeugt davon ist, daß sein Unternehmen wieder auf die Beine kommt (ich vermute das).-Wenn er nicht dieser Ansicht wäre, würde er schließlich seine Aktien möglichst schnell komplett verkaufen wollen, und dann Insolvenz beantragen.
      Das ist jetzt natürlich nicht der Beweis, daß er wirklich an sein Unternehmen glaubt.
      Es kann ja auch sein, daß PA überhaupt nicht vor hat, Kapitalerhöhungen durchzuführen und diese Meldung nur den Sinn hatte, daß Hilpert seine übrigen Aktien verkaufen kann.
      An seiner Stelle würde ich aber in jedem Fall zusehen, daß ich die "überzähligen" Aktien bis zum Beginn dieser GEM-Kapitalerhöhung loswerde, da ich meine Aktien anschließend mit hoher Wahrscheinlichkeit billiger wieder zurückkaufen kann.

      Für mich als Anleger bedeutet das:
      Abwarten, ob das operative Geschäft endlich anzieht, und weiter abwarten, bis diese Kapitalerhöhung "mit Bezugsrechteausschluß" (die aber trotzdem von den Aktionären getragen wird) mit GEM abgeschlossen ist.
      -Falls PA dann noch existiert, gibt es vermutlich attraktive Einstiegskurse.
      Avatar
      schrieb am 03.06.01 11:43:26
      Beitrag Nr. 239 ()
      Warum merkt ihr nicht welchen Schwachsinn dieser Doktorkulta über Hilpert / PA verbreitet ?
      Warum läßt ihr euch für seinen privaten Rachezug so einwickeln ? Warum ???
      Avatar
      schrieb am 03.06.01 14:10:44
      Beitrag Nr. 240 ()
      @plowy
      scotty230@web.de
      mfg
      Avatar
      schrieb am 03.06.01 21:12:44
      Beitrag Nr. 241 ()
      @ scotty
      danke

      @ Pretchor
      tut mir leid, immer wenn ich einen Beitrag ironisch meine, dann versteht das leider niemand.
      Dass Herr Hilpert bei dem von mir beschriebenen Ablauf ja nun wirklich nicht selig sein kann, dachte ich wäre offensichtlich! Denn ein persönlicher Verlust von über einer Mio Euro ist ja nun wirklich nichts Erfreuliches. Außerdem kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass dieses Spielchen 7 mal laufen könnte. Ich habe allerdings in solchen Abläufen überhaupt keine Erfahrung.

      Kapitalerhöhungen "mit Bezugsrechteausschluß" sind allerdings nichts Ehrenrühriges. Das hat meine ich die Commerzbank vor nicht zu langer Zeit auch gemacht (-bitte keine Diskussionen zur Qualität der Coba).

      MfG plowy
      Avatar
      schrieb am 03.06.01 23:43:56
      Beitrag Nr. 242 ()
      @plowy:
      Deine Ironie war für mich tatsächlich nicht erkennbar, da ich das, was Du aufgrund seiner Kafkaeskität (:D) für eine ironische Überspitzung hältst, als realistische Möglichkeit ansehe.
      Die Grundidee hast Du aber trotzdem in meinem Sinne wiedergegeben.
      "Erfahrung" mit den speziellen Abläufen eines GEM-Investments dürften wohl (zumindest in Dtl.) die wenigsten Menschen haben (bis auf die beteiligten Unternehmensvorstände vielleicht).
      Schließlich scheint GEM mit ihrem Finanzierungsangebot für notbedürftige AGs so eine Art Marktführer in Deutschland zu sein.
      Das bedeutet m.M., auf die Finanztierungsidee von GEM ist offenbar bisher noch niemand anderes gekommen...(-auch ich noch nicht vollständig..)
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 00:31:25
      Beitrag Nr. 243 ()
      in der Not frißt der Teufel auch Fliegen.... will damit sagen,
      daß Hilpert auch seine Seele an den Teufel verkauft
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 00:36:28
      Beitrag Nr. 244 ()
      die Insider informationen, die hier gewisse Personen verbreiten

      sind sehr auffällig
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 10:31:11
      Beitrag Nr. 245 ()
      LOOM, wie wäre es mit verantwortungsbewusstem Handeln? Das was du machst entspricht dem nicht, von Pretchor, Kulka und anderen ganz zu schweigen.
      Warum hast DU dich nicht selbst bei PA informiert bevor du hier deine Katastrophentheorie immer stärker untermauert hast - allerdings: immer bezogen auf andere Fälle.
      Ich halte das (ebenso wie Herr Domayer im Metabox-Artikel) für ruf- und geschäftsschädigendes Verhalten.
      Jeder der PA umbringen will wird sich so verhalten, andere würden sich wohl bei der Firma informieren (um Tatsachen-Information bemühen).

      Da ich nicht einzeln die Boardmails beantworten will, hier für alle:
      Rund 2/3 der bis Ende Junivorgesehen gwesenen Zahlungen sind bereits EINGETROFFEN, der Rest wird rechzeitig in den nächsten Tagen erwartet, sodass die Testierung der 2000er-Bilanz in ursprünglicher Form (bis) zum 13. Juni in Ordnung gehen soll.
      Da man befürchtete dass wieder negative Aussagen kämen weil noch nicht alles bezahlt worden ist wollte man mit einer Pressemitteilung warten bis alles da ist. Wenn man allerdings bedenkt dass seitens der Börsianer angezweifelt worden war ob überhaupt Geld fließen würde, selbst bis zum 30. Juni, sehe ich das doch als sehr positiv. Es handelt sich um Gelder der jeweiligen Partner (keine Scheinzahlungen).
      Mit ein bisschen Hausverstand sollte auch jedem klar sein dass auch den "Partnerfirmen" am Überleben der "Mutter"firma gelegen sein muss, denn auch sie wollen mit dem PA-Produkt ihr Geschäft machen.

      Zu GEM: diese Linie wurde als Sicherheit und Zukunftsreserve eröffnet, es sind bisher Keine GEM-Gelder geflossen (auch nicht als Kreditfinanzierung) und auch Herr Hilpert hat seine Aktien NICHT als irgendeine Sicherheit gegeben.
      Durch die inzwischen erfolgten (Teil)zahlungen hat PA für die nächste Zeitbei weitem genügend Geld und ist auf GEM nicht angewiesen.

      Den Pessimisten wird´s im Magen liegen, den anderen hoffentlich Beruhigung geben.
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 10:38:58
      Beitrag Nr. 246 ()
      @Anlegen
      Ich glaube, Du hast das Aktiengesetz falsch verstanden.
      Nicht der Aktionär muß sich beim Unternehmen informieren.
      Das Unternehmen muß die Aktionäre informieren.

      Die Hofberichterstatter, die hier mit Insiderinformationen prahlen, machen sich sogar strafbar, falls sie im Zusammenhang mit ihrem per "Telefonseelsorge" erhaltenen Wissen Aktien kaufen oder verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 10:44:12
      Beitrag Nr. 247 ()
      Vertraumir (wie soll man jemandem vertauen der nicht richtig liest?), ich habe nicht über das Aktiengesetz geschrieben sondern über LOOM´s Verhalten.
      Das Unternehmen hat mehrfach informiert, nur ihr dreht alles um!
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 11:49:10
      Beitrag Nr. 248 ()
      @Anlegen,

      der Kurs spricht aber keine deutliche Sprache, oder???

      Du solltest Dir auch mal eingestehen können, falsch gelegen zu haben.
      Und Dein blindes Vertauen dem Managment gegenüber ist einfach lächerlich. Mit einem solchen Verhalten wird man vom Markt verschluckt.

      Gruss

      kasto
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 12:01:00
      Beitrag Nr. 249 ()
      seit der Horrormeldung Anfang Mai ist der Titel kaputt. Das wird Jahre dauern, bis da wieder Vertrauen entsteht und langfristige Kursgewinne möglcih sind. Bis dahin nur was für Zocker.
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 12:19:55
      Beitrag Nr. 250 ()
      sehr gehrter Herr Anlegen bzw. Hilpert

      Ihre sog. Insider Infos sind so viel wert wie benutzes Klopapier..

      mit freundlichsten Grüßen und gute Geschäfte

      Dr.Kulka
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 12:20:35
      Beitrag Nr. 251 ()
      Gehört zwar nicht hier her, aber vielleicht interessiert´s:


      Die OAR Consulting (Frankfurt: 687080.F - Nachrichten) AG hat mit der Navigator Investment Holdings V Ltd. eine Absichtserklärung (Letter of Intent) über einen Vertrag unterzeichnet, durch den die Liquidität und die nachhaltige Finanzierung des Unternehmens gesichert werden soll.
      Der von US-Investoren getragene Venture Fonds beabsichtigt dabei, der
      OAR Consulting AG zunächst aus einem genehmigten Kapital unter Bezugsrechtsausschluß einen Maximalbetrag von bis zu 15 Mio. Euro zur Verfügung zu stellen. Im nächsten Schritt sollen dem Unternehmen über Wandelschuldverschreibungen ein Maximalbetrag von bis zu 30 Mio. Euro zufließen


      Naja naja....


      Trotzdem legt OAR auf die Meldung ca. 35 % zu.
      Vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer für die noch in PA Investierten bei diesen Kursen heute...

      Gruss

      kasto
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 12:21:31
      Beitrag Nr. 252 ()
      Wenn Anlegen korrekte Angaben gemacht hat, dann wird es nicht Jahre dauern, sondern vielleicht Wochen.
      Kurs unter 17 herum momentan, meine Aktien sind jetzt auch weg.
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 12:41:22
      Beitrag Nr. 253 ()
      Herr?, eher Kind Mag.Dr.Dr....
      Insiderinfos gibt es nicht, nur Leute die sich informieren und andere die es nicht tun, statt dessen verleumden oder spekulieren.
      Peter
      (ich habe übrigens auch einen Titel, aber im Unterschied zu dir brauche ich ihn nicht um wer zu sein).
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 12:48:46
      Beitrag Nr. 254 ()
      @ Anlegen

      Du musst trotzdem vorsichtig sein, mit dem Veröffentlichen.

      Manchmal erfährt man ja auch Dinge, die die Firma noch nicht veröffentlicht hat, die für die Firma kursrelevant sind und somit bist Du mit deren Kenntnis Insider. Die Firma darf das zwar nicht, aber manchmal sagt jemand mehr als er darf.....

      Das Gegenteil von gut ist dann gut gemeint.



      Wenn deine Info stimmt, sollte die Firma dies auch sagen, um damit den "kritikern oder besser Neidern" den Wind aus den Segeln zu nehmen.
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 12:49:34
      Beitrag Nr. 255 ()
      @Anlegen

      Lass gut sein, es bringt nichts, mit diesen (jetzt hätte ich fast "Menschen" gesagt" Bürgern zu streiten, zumal der Kursverlauf im Moment gegen PA und uns spricht.

      Es mag halt keiner dran glauben und diese Meinung wird hier permanent weiter geschürt durch solche Leute, welche in meinen Augen eine rechtliche Gratwanderung betreiben mit ihrne Behauptungen und Beschuldigungen---aber ich denke, die Quittung werden sie bald haben, ich habe da schon etwas erfahren, das wird lustig, für uns, nicht für "diese" Leute.

      Bis dahin, lass es, Dich hier zu bemühen, es will eh keiner was positives hören.

      cu
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 12:52:24
      Beitrag Nr. 256 ()
      K I N D E R G A R T E N !!!!!!!! ;)
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 13:11:18
      Beitrag Nr. 257 ()
      @anlegen
      > Jeder der PA umbringen will wird sich so verhalten, andere würden sich wohl bei der Firma informieren (um Tatsachen-Information bemühen).

      Das Problem ist, dass die Informationen, die man auf diese Weise erhält, sich oft als Halbwahrheiten und Täuschung herausstellen. Da verliert man dann irgendwann die Lust, nochmal bei PA anzurufen.

      Einige Aktionäre haben sich z.B. im letzten Jahr und zu Beginn dieses Jahres nach Forderungsbeständen und Cash Flow erkundigt. Die Antwort war durchweg: alles ok, keine großen Forderungsbestände etc. Wie es in Wirklichkeit aussieht, wisst ihr.

      Ich selbst habe vor ein paar Monaten mal nachfragt, wie viele Aufträge schon aus der IMTS-Messe eingegangen sind. Herr Schenk antwortete: drei. Herr Hoppe sagte: dreißig.

      Die Auskünfte darüber, wie hoch der Anteil der Star-Umsätze am Planumsatz 2001 ist, schwankten je nachdem, wann und mit wem man gesprochen hat, zwischen 50 und 70% nur für die Lizenzen oder für die gesamten Umsätze.

      etc. etc.

      @kastoliny
      Ein Unternehmen hat meist die Aktionäre, die es verdient. Bei Märchenonkel Hilpert ist das halt ein Kindergarten :)
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 14:30:53
      Beitrag Nr. 258 ()
      @ mandrella

      kindergarten wie bei METABOX :laugh:

      die Papiere halten bis zur INSOLVENZ... nur sich nicht selbst eingestehen, daß man getäuscht wurde vom guten Onkel H.bzw. vom Finanzvorstand dieser Riesenfirma... haben die auch noch einen Personalchef für ihre 39 Leute??

      drk
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 14:37:42
      Beitrag Nr. 259 ()
      an Alle


      PA hat seit Anf. 2001 ein neues Aufsichtsratsmitglied.

      Der Vorstand einer Stuttgarter Bank hat sicher einen Ruf zu verlieren.
      Sollte in dem Unternehmen, das er beaufsichtigt, derartige Manipulationen
      und Betrügereien laufen, wie sie hier unterstellt werden, setzt er seine Karriere
      aufs Spiel.


      Aber wahrscheinlich lese ich hierauf im Booard auch nur, daß er durch Aktienübertragungen seitens
      Herrn Hilpert gekauft wurde und diese auch GEM leihen wird.
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 14:41:58
      Beitrag Nr. 260 ()
      Seht nur !

      Selbst die sonst so lieben und friedlichen Smilies sind schon sauer auf PA!

      Avatar
      schrieb am 05.06.01 14:51:39
      Beitrag Nr. 261 ()
      an alle

      letzte Woche wurde hier im Allgäu ein Sparkassendirektor gefeuert... zig Mill. in den Sand gesetzt... also das Banker einen sog. Ruf verlieren können ist absolut nicht anormal

      es kommt halt nur selten in die Presse

      drk
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 20:05:44
      Beitrag Nr. 262 ()

      @effectenmeister
      hast du noch mehr so tolle gif´s?
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 22:00:04
      Beitrag Nr. 263 ()
      @RCZ
      Hoffentlich hast DU keinen Schreck bekommen!

      Die GIFs bastel ich mir grösstenteils selber. Macht richtig Spass.
      Manchmal klau ich auch oder ändere ab, wenn ich was Gutes im Web sehe.

      Gruss em.
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 22:12:48
      Beitrag Nr. 264 ()
      ne aber irgendwie bin ich nicht auf deine Seite gekommen, habe nur den ersten gif gesehen, wie kommt man zu den anderen?
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 22:42:04
      Beitrag Nr. 265 ()
      @papowerstar

      Du behauptest hier recht viel immer unter dem Deckmantel, Du hättest ominöse Quellen, die mehr wissen als wir. Das dem nicht so ist, hat uns die Vergangenheit deutlich gezeigt. Trotzdem machst Du weiter.
      Daher ein guter Tip von mir. Laß besser diese Spielchen sein. Ich kann durchaus verstehen, daß man, wenn man selber dick in PA investiert ist nun jeden Stohhalm als rettendes Ufer zu erreichen versucht. Aber besser ein paar tausend DM verlieren als sich vor Gericht als Kursmanipulator verantworten zu müssen oder? Du kannst auch in Zukunft versuchen, Deine angeblichen Infos unter dem Deckmantel von Gerüchten und angeblichen Quellen zu verstecken. Glaube mir, irgendwann geht es schief und Du kommst nicht mehr aus der Sache raus. Verstehe diesen Hinweis nicht als Kritik sondern als gutgemeinten Rat von einem der Dich nun schon länger beobachtet. Versuche Dich nun auch nicht mit einem entrüsteten Posting zu verteidigen, denk lieber einmal nach. Ich meins nur gut. Mehr will ich dazu nicht sagen.
      Grüße Billy007
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 03:17:59
      Beitrag Nr. 266 ()

      PA PUSHER

      PA AKTIE

      PA KÄUFER



      evoevoevo
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 09:23:44
      Beitrag Nr. 267 ()
      PAPOWERSTAR

      Würde mich freuen wenn du mich aufnehmen würdest .... habe zwar zu PA nichts hier geschrieben ,wir kennen uns aber vom ST Board , Pixelnet war genial gut .. bin lange drinne geblieben ....habe die PA Sache auch gesehen , Treffer , ... laß Dich hier nicht anmachen ,ich kenne NIEMANDEN der so genau das vorhersagt was dann auch eintritt...von den Infos träumen die Leute doch hier ....

      Danke ..

      Gruß an B....von T..

      E Mail : 10.164@gmx.de
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 11:30:10
      Beitrag Nr. 268 ()
      @all

      Es stimmt was Powerstar gesagt hat, die Finanzierung steht und die Stars haben auch schon zum größten Teil gezahlt!
      Man merkts am Kurs - auch Hilpert kennt die Börsenregel "sell on good news"


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,02
      -1,07
      +0,35
      -2,57
      +0,04
      -0,73
      +0,06
      -0,55
      -3,28
      0,00
      PA POWER --- neue Info aus dem Hause PA Power