checkAd

    Falschmeldung zu Teldafax - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.05.01 22:20:13 von
    neuester Beitrag 28.06.01 18:02:55 von
    Beiträge: 34
    ID: 411.926
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.697
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Gesundheitswesen

    WertpapierKursPerf. %
    1,4700+37,38
    27,27+33,87
    1,9199+32,41
    0,8200+22,39
    0,6300+14,55
    WertpapierKursPerf. %
    2,3200-12,45
    3,2000-14,21
    1,9500-15,22
    3,5100-18,37
    0,5998-29,32

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 22:20:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Spinnen die bei n-tv??? Oder wollen die mit Gewalt bekannt
      werden?

      Habe ich gerade bei mm gefunden:

      Kursexplosion "aus Versehen"

      Nach einer Falschmeldung im TV zog die Aktie kurz vor
      Handelsende noch einmal kräftig an.

      Marburg/Frankfurt - Während Telekom-Chef Ron Sommer in Köln
      den Anlegern noch Rede und Antwort stand, ging der Kurs
      eines anderen Telekommunikations-Unternehmens kurz vor
      Börsenschluss noch einmal kräftig nach oben. Die Aktie
      von Teldafax legte in wenigen Minuten rund 125 Prozent zu,
      nachdem ein Berliner Nachrichtensender gemeldet hatte, die
      angeschlagene Marburger AG werde übernommen. Wenige Minuten
      später folgte die Korrektur, und die Aktie brach im
      nachbörslichen Handel über das Maklerhaus Lang & Schwarz
      wieder kräftig ein
      .

      Quelle: http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,136818,00.…
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 22:23:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      waoooooo !

      B.Heller schwimmt rückwärts !!

      ??
      s.
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 22:27:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      B. Heller schwimmt zwar rückwärts, aber dafür in Geld.
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 22:29:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ja, gerade lief es über n-tv: "Liebe Zuschauer, wir waren leider
      voreilig mit unserer Meldung - in dem Bemühen, Sie so schnell
      wie möglich zu informieren..." Klasse, der Mann. Gefällt mir.
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 22:32:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      na ja, haben sich mit der Klarstellung beeilt,
      momentan gibt es ja noch ca. 50% vom Höchstkurs heute Abend.
      WKN
      745510
      Name
      TELDAFAX
      BID
      .47 EUR
      ASK
      .55 EUR
      Zeit
      2001-05-29 22:28:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 22:36:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hoffentlich tritt denen ein geschädigter Käufer mal massiv in die E... ! So geht`s nicht - eine Klage sollte doch erfolgreich sein, oder gibt es andere Meinungen ?
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 22:38:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      Definitiv! Deinen Schaden kannst du n-tv gegenüber geltend machen. Natürlich nur wenn du den Kauf nach der Meldung schriftlich beweisen kannst und morgen zum ersten Kauf verkaufst.
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 22:48:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Welche Anspruchsgrundlage sollte einen solchen Schadensersatzanspruch den rechtfertigen ??? Habe ein offenes Ohr für Vorschläge, da ich auch ein paar Mark verloren habe. Bin heute Abend zu 0,7 Euro rein. Aber ich sehe keine Chance n-tv dafür zahlen zu lassen !!!
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 22:49:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      Kursmanipulation!
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 22:57:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      Dafür müßte Bernd H. oder n-tv vorsätzlich gehandelt haben. Das wird man denen wohl kaum nachweisen können. (und ich glaube auch nicht wirklich, das die das vorsätzlich gemacht haben !!!)

      Tut mir leid. Aber ich trauer mit Dir !!!
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 23:01:38
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ BrokerJoe2

      dazu habe ich folgendes Posting im ConsorsBoard1 gefunden:



      Chat Board

      Als Heller die Meldung über ntv verkündete , waren im Xetra mt

      Abgeschickt von: Definitiv am 29 Mai 2001 um 22:36
      In Antwort zu:jaja , sicher bist du du mit über 80 cent rein


      auf der ASK Seite über 100Kzu 0,34 und es vergingen ca. 1-2 min bis die Kilos
      wegwaren !! Ich hatte jedenfalls genügend Zeit um 2x eine Order einzugeben 1x 30
      K u. 1x 20K zu jeweils 0,34€ !> > 50 K zu 0,34 gekauft u. 40 zu rund 0,76€ verkauft !
      10K reserve !
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 23:07:11
      Beitrag Nr. 12 ()
      Du musst nicht mit mir trauern, ich hab keine Teldafaxaktien. :) Fahrlässigkeit kann auch zu einer Strafe führen.
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 23:17:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      Meines Erachtens ist bei Kursmanipulation jedoch Vorsatz notwenig, damit Tatbestand erfüllt ist. Habe nur leider das Gesetz nicht bei mir, müßte 88 oder 89 BörsG sein. Ich werde morgen mal nachsehen.
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 23:22:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hast leider Recht.

      § 823 Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 400 AktG: Fahrlässigkeit reicht nicht aus


      Nach § 400 AktG macht sich strafbar, wer als Mitglied des Vorstandes oder des Aufsichtsrates in Darstellungen oder Übersichten über den Vermögensstand der Gesellschaft oder ihrer Tochtergesellschaften falsche Angaben macht. Eine solche Tat wird mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

      Nach § 823 Abs. 2 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) muss derjenige, der ein sogenanntes „Schutzgesetz“ verletzt, demjenigen, dem aus der Schutzgesetzverletzung ein Schaden entsteht, diesen Schaden ersetzen. Zwar ist § 400 AktG ein solches „Schutzgesetz“ im Sinne des § 823 Abs. 2 BGB. Allerdings ist Voraussetzung für den Schadenersatzanspruch eben die Verwirklichung des Tatbestandes des § 400 AktG.

      Da es sich insoweit um eine Strafbarkeitsvorschrift handelt, müssen der sogenannte objektive Tatbestand - also die Tat als solche - und der sogenannte subjektive Tatbestand erfüllt sein. Unter subjektivem Tatbestand ist bei § 400 AktG der Vorsatz des Täters zu verstehen. Da § 400 AktG fahrlässiges Handeln nicht unter Strafe stellt, muss der betroffene Vorstand oder Aufsichtsrat vorsätzlich gehandelt haben.

      In diesem Zusammenhang ist schon zweifelhaft, ob ein klagender Aktionär im Schadenersatzprozess darlegen und beweisen kann, dass eine „unrichtige“ Darstellung der Vermögenslage der Gesellschaft oder mit ihr verbundener Unternehmen vorliegt. So ist es erforderlich, dass nachgewiesen wird, dass zu dem Zeitpunkt, als Darstellungen über die Vermögenslage in der Öffentlichkeit erfolgt sind, andere Erkenntnisse im Hause der Gesellschaft vorhanden waren, so dass die Darstellung der Vermögenslage falsch war.

      Da es sich hierbei um interne Vorgänge handelt, wird bereits eine solche Beweisführung äußerst schwierig sein. Ungleich schwieriger dürfte der Beweis des vorsätzlichen Handelns des betroffenen Vorstandes bzw. Aufsichtsrates sein. Dieser muss - etwa im Fall EM.TV - nur vorgeben, er sei einfach unfähig gewesen, eine ordnungsgemäße Bilanz aufzustellen, die Zahlen ordnungsgemäß zu ermitteln oder er habe sich etwa auf Wirtschaftsprüfergutachten verlassen (wie im Fall der Immobilienbewertung der Deutsche Telekom AG). Schon ist es mit einem Vorsatz nicht mehr weit her. Da Fahrlässigkeit bei § 400 AktG nicht unter Strafe steht, scheiden auch Schadenersatzansprüche in einem solchen Fall aus.

      § 88 Börsengesetz (Kursmanipulation) und § 264 Strafgesetzbuch (Kapitalanlagebetrug)


      Gleiches gilt für den Tatbestand der Kursmanipulation nach § 88 Börsengesetz (BörsG). Nach § 88 BörsG wird mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wer zur Einwirkung auf den Börsen- oder Marktpreis von Wertpapieren unrichtige Angaben über Umstände macht, die für die Bewertung der Wertpapiere erheblich sind, sogenannter Kursbetrug.

      Wiederum ist nur das vorsätzliche Handeln unter Strafe gestellt. Es ergeben sich also die gleichen, nahezu unüberwindbaren Probleme wie bei § 400 AktG. Dies gilt auch für § 264 Strafgesetzbuch (StGB), also dem Tatbestand des Kapitalanlagebetruges. Hierfür ist ebenfalls Vorsatz erforderlich.
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 23:25:30
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hey, Du bist ja ein richtig schneller. Ich hätte mir gewünscht, das ich nicht recht habe. Aber ich werde dann doch mal weiter Jura studieren. Natürlich mit Schwerpunkt auf Kaptialmarktrecht !!!
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 23:26:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      Das gilt allerdings nur für die tatsächlich beteiligten Personen. Bei n-tv dürfte in diesem Fall eher das Medienrecht greifen:

      Die Presse hat alle Nachrichten vor ihrer Verbreitung mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Wahrheit, Inhalt und Herkunft zu prüfen«, heißt es in den Landespressegesetzen. Doch was ist die »nach den Umständen gebotene Sorgfalt«? Vielleicht hilft ein Blick in den Pressekodex - kein Gesetz, sondern das Regelwerk der Berufsethik. Doch auch der beschränkt sich auf vage Ergänzungen.
      Sinnverfälschungen durch Bearbeitung, Überschriften oder Bildnebentexte seien zu vermeiden, heißt es dort. Dokumente müssen »sinngetreu« wiedergegeben werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte sowie Vermutungen sollen kenntlich gemacht werden.
      Doch damit wird der Journalist auf eine falsche Fährte gelockt, denn die Richter sind häufig strenger. Vor Gericht wird die Verbreitung von Gerüchten und Verdächtigungen äußerungsrechtlich oft wie eine eigene Behauptung behandelt. Mit der Folge, dass der Betroffene mit Erfolgsaussichten auch den Verbreiter auf Unterlassung und Schadensersatz in Anspruch nehmen kann - sofern das Gerücht falsch ist und die journalistische Sorgfalt nicht eingehalten wurde. Es stellt sich also im Ergebnis auch in diesem Fall die (Haftungs-) Frage: Wann ist die »nach den Umständen gebotene Sorgfalt« erfüllt?

      Quelle: http://www.message-online.de/arch4_00/04wanc.htm
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 23:29:19
      Beitrag Nr. 17 ()
      Es gab keinerlei Quellen, die von einer Übernahme sprachen, das hat sich also n-tv aus den Fingern gesogen. In diesem Fall dürfte es leicht sein, nachzuweisen, daß die Nachricht vor ihrer Verbreitung nicht sorgfältig geprüft wurde.
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 23:31:32
      Beitrag Nr. 18 ()
      Dazu kann man wahrscheinlich noch Doktorarbeiten verfassen !!! Ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung, um es einfachmal über die Gerichte herauszufinden !!!
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 23:36:33
      Beitrag Nr. 19 ()
      Außerdem glaube ich nicht, das man die Medien leichter wg. Kursmanipulation und Falschmeldungen drankriegt, als die Vorstände der Unternehmen selber (siehe EM.TV und Intershop und ...) !!!
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 23:47:37
      Beitrag Nr. 20 ()
      Schließlich und endlich müßte wohl auch noch geklärt werden, ob das Medienrecht bzw. der Pressekodex Schutzgesetze im Sinne des 823 BGB sind ?!?
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 23:52:09
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ein Musterprozess wäre wohl angebracht. Oder zumindest eine Anzeige beim Staatsanwalt, damit man dann nach erfolgreicher Prüfung eine Zivilklage einreichen kann.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 00:10:18
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ all

      Bin zwar nicht in Teldafax investiert, aber der TV Sender
      N-TV ist schon mehrmals mit Falschmeldungen aufgetreten.
      Auch Ad`hoc Meldungen werden bei denen Stunden später
      unter Seite 460/461 reingestellt, da ist schon alles gelaufen. Trotzdem sind die Börsen TV-Sender Nr. 1 und keiner kann denen was.
      Wir sind nur die Kleinen.
      N 24 oder Bloomberg senden viel sachlicher ohne so ne
      Medienwerbewirksamkeit al´la Bernd Heller.
      Schade das es immer so weiter geht.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 00:18:34
      Beitrag Nr. 23 ()
      N24 und deren Kooperation mit Börse-Online würde ich nicht gerade als das Paradebeispiel sachlicher Berichterstattung anführen. :)
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 09:17:38
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich fürchte zwar auch, das die rechtliche Ausgangslage eine
      Klage sehr schwierig macht, aber versuchen würde ich es als
      Betroffener auf jeden Fall. Immerhin bezeichnet sich n-tv
      als "Der Nachrichtensender", und als Zuschauer muss man
      bei der täglichen Börsenberichterstattung eines solchen
      Senders einfach davon ausgehen, dass alles sauber recherchiert
      ist.

      Kann natürlich sein, dass der Richter sagt: "Sie hätten
      doch wissen müssen, wie dilettantisch bei n-tv über Börse
      berichtet wird..." Dann hat man schlechte Karten.

      Auf jeden Fall war das jetzt nicht der erste grosse Hammer
      in den letzten Wochen. Kürzlich hatte n-tv ja auch exklusiv
      gemeldet, Metabox wäre pleite. Das war Wochen vor dem
      Insolvenzantrag. Hinterher kam kleinlaut die Korrektur.
      Man hatte sich geirrt und eine Meldung zu einer Metabox-
      TOCHTER-Firma auf das ganze Unternehmen bezogen.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 12:50:01
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hat denn jemand den betreffenden Beitrag von n-tv gesehen?
      Kam er aus dem grandiosen "Neue Märkte"-Studio? Dann würde
      mich gar nichts wundern. Da wird ja auch gerne mal von
      "Sun Microsoft" gesprochen...
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 16:01:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ Stockpicker:

      So isses. Habe es zwar nun mit einem Auge gesehen, aber
      die Meldung kam während der 19.15-Uhr-Telebörse aus der
      Neue-Märkte-Redaktion. Die Richtigstellung kam erst nach
      20 Uhr.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 17:20:28
      Beitrag Nr. 27 ()
      Der Fall sollt von einem Juristen übrprüft werden.
      Ich sehe die Chancen für eine Klage nicht so schlecht.

      Das Problem ist, dass diese Infodienstanbieter meistens keine Gewähr für ihre Angaben übernehmen.

      Beispiel:
      Wenn bei Finanztreff ein Kurs falsch angezeigt wird und du dadurch Schlüsse zum Kauf ziehst, kannst du Finanztreff dafür nicht regresspflichtig machen..

      Aber versuchen sollte man...

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 17:45:22
      Beitrag Nr. 28 ()
      der Heller wäre doch der Mann für den Raab der Woche :-)
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 01:27:01
      Beitrag Nr. 29 ()
      @alle

      Wenn man bei 0,40 rein wäre und das wäre durchaus noch möglich gewesen, dann wäre das Geschrei hier nicht so groß.

      Und wer bei 0,70 rein ist, hätte schließlich noch bei 0,90 verkaufen können.

      0,70 das waren schon ca. 100% Plus vom Vortagskurs, also wer da rein geht und dann bei 0,80 nicht raus geht, dem ist nicht zu helfen.

      Selbst Schuld und schimpft nicht auf N-TV, geldgeile Säcke!!!

      Warum wolltet ihr denn überhaupt in einen solchen Wert???

      Risiko gehört in solchen Fällen ganz klar zum Spiel, deswegen habt ihr Null Chance vor Gericht!...Glücklicherweise, sonst wäre die Börse und damit innovative Entwicklung hoffnungslos verloren...


      Mfg

      zitronenpresse
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 09:02:41
      Beitrag Nr. 30 ()
      @ Zitronenpresse et altera:

      Diese Versuche, die nachweislich kursrelevante Falschmeldung
      von n-tv nachträglich gesundzubeten und die Schuld bei anderen
      zu suchen, finde ich schon bemerkenswert.

      Im Klartext: Ich habe am fraglichen Abend keine Teldafax-
      Aktien gekauft, weil ich den Laden für gescheitert halte.
      Persönlich bin ich also nicht betroffen. Unabhängig davon
      halte ich es für ein maßlose Schlamperei, wenn jemand übers
      Fernsehen saumäßig recherchierte Nachrichten verbreitet, die
      einfach nicht richtig sind.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 15:01:57
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ad hoc-Mitteilung
      31.05.2001

      Veränderung im Vorstand der TelDaFax AG

      Marburg, 31.05.2001. Die TelDaFax AG gibt bekannt, dass Herr
      Stefan Legner, Vorstand Technik, wie geplant nach Ablauf seines
      Vertrages mit Wirkung zum 31.05.2001 aus dem Unternehmen
      ausscheidet.

      Für Presserückfragen:
      TelDaFax Aktiengesellschaft
      Aktionärshotline: 0 800 / 0 10 30 03
      Investor-Relations@teldafax.de

      Ende der Mitteilung
      Avatar
      schrieb am 03.06.01 13:30:08
      Beitrag Nr. 32 ()
      Interessante Meldung, der Rücktritt bei Teldafax. Hat mal
      jemand nachgezählt, wieviel Nemax-Vorstände seit Jahresanfang
      zurückgetreten sind? Allein bei den Finanz-Vorständen komme
      ich auf etwa 25 Stück in sechs Monaten, aber das reicht
      vermutlich noch gar nicht. Man sollte mal der Frage nach-
      gehen, wieviel Kapital in Form von Abfindungen da ingesamt
      von dannen geschleppt wurde...
      Avatar
      schrieb am 23.06.01 22:50:03
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ nachtwchter:

      Viel interessanter ist doch, dass ein Vorstand nach dem
      Abgang auch nicht mehr meldepflichtig ist, was seine
      Aktienverkäufe angeht. Hat da mal einer drüber nachgedacht?
      Ein Bekannter von mir, der im Venture-Capital-Bereich
      arbeitet, hat mir kürzlich beim Bier ein paar nette
      Schoten zu diesem Thema erzählt. Ich hatte mich bis dahin
      auch gewundert, dass am laufenden Band Vorstände abtreten.
      Inzwischen bin ich klüger.
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 18:02:55
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ Stockpicker:

      Gut beobachtet. Genau so ist es.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +2,30
      +0,80
      +0,20
      +1,73
      +0,76
      +1,28
      -5,44
      +1,05
      +0,08
      -0,27
      Falschmeldung zu Teldafax