checkAd

    Vectron: Auf dem Weg der Besserung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.05.01 10:12:02 von
    neuester Beitrag 29.06.01 23:07:37 von
    Beiträge: 7
    ID: 413.025
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 401
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007608606 · WKN: 760860
    0,0050
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 03.08.15 Xetra

    Werte aus der Branche Sonstige Technologie

    WertpapierKursPerf. %
    21,060+6,26
    2,5600+5,79
    51,03+5,65
    1,2100+5,22
    1,4600+5,04
    WertpapierKursPerf. %
    2,5003-10,70
    16,100-12,12
    1,1245-13,48
    2,4798-15,08
    2,2025-18,12

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 10:12:02
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der Hersteller von Kassensystemen Vectron Systems hat im 1. Quartal mit 8,8 Mio. Euro 177% mehr umgesetzt als in den ersten drei Monaten des Vorjahres. Das EBITDA verbesserte sich um 55% auf 602.000 Euro. Unter Einbeziehung von Abschreibungen und Goodwill-Amortisationen erreicht das EBIT mit 44.000 Euro gerade schwarzes Terrain.

      Das Erlöswachstum ist zum einen bedingt durch die erstmals konsolidierten, im vergangenen Jahr akquirierten Unternehmen. Es handelt sich dabei um die US-Tochter Vectron Systems USA, die Vectron Systems Western Europe mit Sitz in den Niederlanden, die Schweizer Hartek, die Electro Calcul in Frankreich und die niederländische Eijsink Holding. Ihr Anteil kann aud 30% geschätzt werden. Zum anderen konnte auch der interne Umsatz deutlich gesteigert werden.

      Hohe Kosten drücken das Ergebnis. Die Gesellschaft erwähnt gestiegene Aufwendungen in Zusammenhang mit der erstmaligen Konsolidierung der internationalen Töchter im Jahresabschluß 2000. In Zusammenhang mit den im vergangenen Jahr übernommenen Töchtern fallen erhebliche Firmenwertabschreibungen an, in die zudem in größerem Umfang investiert wurde. Schließlich hat die Gesellschaft besondere Marketinganstrengungen unternommen, um rechtzeitig vor der Euro-Umstellung präsent zu sein. Die Margen für Produktion und Vertrieb der Vectron-Produkte seien aber unverändert hoch, heißt es.

      Der Vorstand bestätigt seine Prognose für das Gesamtjahr, die einen Umsatz von 40 Mio. Euro und ein EBIT von 3,5 Mio. Euro vorsieht. Er unterlegt das mit folgenden Argumenten: Der Quartalsumsatz liegt mit 22% über der saisonal typischen Entwicklung. So hätten z.b. die ersten drei Monate des vergangenen Jahres nur rund 16% zum Jahresumsatz beigetragen. Außerdem hätten Sonderfaktoren für Konsolidierung und Marketing im 1. Quartal zu überdurchschnittlich hohen Kosten geführt und das EBIT gedrückt.

      Die Bankgesellschaft Berlin sieht in der Vectron-Aktie gegenwärtig eine Halteposition. Der Umsatz habe sich im abgelaufenen Jahr mit plus 94,6% auf 19,65 Mio. Euro entwickelt. Das EBIT habe 0,071 Mio. Euro erreicht. Der Umsatz hatte damit leicht, das EBIT deutlich unter den Erwartungen von 20,9 Mio. Euro, bzw. 0,56 Mio. Euro, gelegen. Die Bank hält auch die für 2001 angekündigte Umsatzverdopplung auf 41,4 Mio. Euro für möglich. Den EBIT-Plan 3,5 Mio. Euro können die Analysten aber nicht nachvollziehen. Sie gehen von 1,7 Mio. Euro aus. Der weitere Verzicht auf Aktivierung der Eigenleistungen sei positiv zu sehen, ebenso die Neubesetzung des Vorstandspostens Unternehmensentwicklung vor dem Hintergrund der Integration der akquirierten Unternehmen.


      Avatar
      schrieb am 28.06.01 21:16:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Haaaaallo,

      noch ein Vectronianer hier, lebt DonCasso noch ??
      Wer geht denn morgen zur HV in die Halle Münsterland und könnte über die highlights berichten ?

      DerBorusse
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 08:56:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Habe ich heute bei Consors gefunden. Ist doch schon mal ein Lichtblick!

      Vectron Systems: Halten (Bankgesellschaft Berlin)


      Die Analysten der Bankgesellschaft Berlin raten dazu, Aktien von Vectron Systems zu halten.

      Vectron habe gestern seine diesjährige Analystenkonferenz gehabt. Neben einer Unternehemenspräsentation sei vom Vorstand auch offen auf die im letzten Jahr aufgetretenen Probleme eingegangen worden.

      Mittelfristiges Ziel Vectrons sei es, die Effizienz des Unternehmens nachhaltig zu verbessern. Neben einer Steigerung des Umsatzes solle vor allen die Umschlaghäufigkeit des Umlaufvermögens verbessert werden.Kurzfristiges Ziel sei es, die bestehenden Lagerbestände durch Abverkäufe zu reduzieren. Ferner werden die derzeitigen Strukturen des Konzerns überprüft.

      Weiterhin werde der Aufbau des Controlling forciert. Nach der Einstellung von fünf Mitarbeitern werde als nächster Schritt die Verbesserung der Kostenrechnung vorangetrieben. Zielsetzung sei es, die Liquidität aus eigener Kraft zu halten.

      Das Umsatzziel für 2001 sei gestern mit EUR 38,5 Mio. konkretisiert worden. An der Aussage, im laufenden Jahrein EBIT von EUR 3,5 Mio. erreichen zu wollen, sei zunächst festgehalten worden. Die Gewinnung von Herrn Grüneisen als weiteres Vorstandsmitglied werde von den Analysten positiv gewertet. Man gehe davon aus, dass dessen Erfahrungen aus seinen bisherigen Tätigkeiten Vectron hilfreich sein werden.

      Nach den Akquisitionen des letzten Jahres erwarten die Analysten, dass in diesem Jahr die Integration der Tochterunternehmen sowie die Anpassung der Konzernstruktur im Vordergrund stehen werde. Effekte aus deravisierten Verringerung der Lagerbestände erwarte man nicht vor dem dritten Quartal. Der weitere Ausbau des Controlling, insbesondere der Ausbau der Kostenrechnung, eröffne für Vectron bessere Steuerungsmöglichkeiten, die ihren Niederschlag auch in einer Synchronisation von Auftragseingang und Fertigung finden sollten, was zu einer Verringerung des Lagerbestandes führe.

      Dies hätte positive Auswirkungen auf den betrieblichen Cash-flow. Die Analysten der Bankgesellschaft Berlin belassen ihre Anlageempfehlung unverändert.

      Analyst: Bankgesellschaft Berlin
      WKN der Aktie: 760860
      KGV 02e: k.A.
      Besprechungskurs: 3,30 Euro
      Kursziel: k.A.
      Rating des Analysten: halten




      Quelle: Aktienresearch 22.06.2001 14:47
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 09:55:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Borusse: Ähnliches wollte ich auch schon fragen, hier gibts ja gar nix mehr im Board bzgl. Vectron.
      Wollte eigentlich auch erst zur HV gehen, habe jetzt aber doch nicht mehr so die Lust :(
      Wenn Du da warst, erzähl doch mal wie es war!
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 22:24:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      @DocTobi
      Konnte aus beruflichen Gründen nicht hinfahren, aber ist ja unglaublich: 80 Aufrufe heute und KEINER war auf der HV bzw. sagt was zu Arlinghaus und Co. Oder es hat keiner zur Halle Münsterland gefunden und sie trauen sich alle nicht, es zuzugeben.
      ... würd mich ja echt mal interessieren, wie es Don Casso geht, hat ja sonst täglich mitgewirkt. Vielleicht hat er kein Geld für seinen Internet-Anschluß.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 23:06:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Den Weg gefunden hätte ich wohl. Um DonCasso ist es wirklich ruhig geworden... Leider ist es nach wie vor sehr ruhig um Vectron, ziemlich unbekannt wie mir scheint :(
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 23:07:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Borusse: Ach ja, was für ein "Borusse"?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,48
      -2,92
      0,00
      -0,22
      +1,23
      -0,74
      -7,40
      +4,68
      0,00
      -0,48
      Vectron: Auf dem Weg der Besserung