checkAd

    Verkoppelung von Aktionärsinteressen und Managementinteressen im Shareholder Value - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.05.01 14:04:30 von
    neuester Beitrag 01.06.01 17:40:51 von
    Beiträge: 7
    ID: 413.240
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 122
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 14:04:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo, Freunde des Marktes!! Wollte doch mal auf eure Meinung zurückgreifen. Ich weiß, dies ist ja keine Aktienempfehlung, evtl. ja aber mal was anderes.

      Ich schreibe gerade eine Hausarbeit darüber (Verkoppelung von Aktionärsinteressen und Managementinteressen im Konzept Shareholder Value)und suche Meinungen, Material (nehme auch gerene eine komplette Hausarbeit ;-)) und Erfahrungen. Für Hilfe schon mal vielen Dank vorab. Gerne auch Antwort an MAKKAM@web.de

      Gruß

      Luke
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 14:18:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 14:42:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Luke, interessantes Thema. :)

      Kurz ein Gedanke zur Kopplung von Aktionärsinteressen und Managementinteressen über Aktienoptionen:

      - Szenario A: Um der Option nachhaltig wert zu verleihen, tätigt das Management hochriskante Investitionen, die bei Erfolg einen hohen Return versprechen. Gehen die Investitionen auf, haben beide Interessengruppen einen Vorteil. Wenn nicht erleidet nur der Aktionär einen tatsächlichen Verlust (die Optionen werden wertlos, aber es entsteht kein realer Verlust). Die Gefahr besteht in dem gezielten Trimmen auf Risiko.

      - Szenario B: Über Aktienoptionen ist das Management nur an einem Unternehmen beteiligt, der Aktionär über Diversifizierung seines Portfolios an mehreren. Will das Management die Aktienoption "sichern", so muß das Unternehmen diversifiziert werden (demzufolge wird die Option auf ein breiteres, gesicherteres Fundament gestellt --> in aller Regel kein Wunsch des Aktionärs).

      Ansonsten macht sich eine kurze Abhandlung über den Stakeholder-Ansatz immer gut. ;)
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 15:42:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vielen Dank für eure kostbare Zeit, werde mich gleich mal weiteren Nachforschungen widmen. Evtl. noch ein paar kleine Fragen an den Rest der Gemeinde.

      Wer von euch nutzt für eigene Investitionen die "Kennziffer Shareholder Value" als Auswahlkriterium ?

      Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?

      Ist hier jemand evtl. über ein nettes Aktienoptionspacket (da evtl. leit. Angest.) selbst sehr am S.V. des eigenen Unternehmens interessiert ?

      Freue mich über Meldungen.

      Lieben Dank auch an TomTrader und RuhigMalFischEssen (aus HAMBURG??? Bin selbst aus Bremen :-))

      Luke

      Allen anderen noch gute Geschäfte
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 18:24:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Luke,

      schau auch mal bei der Boston Consulting Group nach:

      http://www.bcg.de/publikationen/studien/index.asp

      Stichwörter: Anreizsysteme und Shareholder Value

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 22:38:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      THX TomTrader, habe bei bcg echt ein paar nette infos bekommen. Warte also sehnsüchtig auf Post. Ist wohl auch kostenlos, an dieser Stelle also nochmals der Dank eines "armen Studenten", gute Geschäfte Tom.
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 17:40:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi Luke,

      die Studien sind kostenlos. Noch eine Ergänzung zu der Studie "New Perspectives on Value Creation". Dazu gab es in der Wirtschaftswoche im Dez. oder Jan. eine Fortsetzung (insbesondere ist die Aktualisierung der Daten interessant). Am besten machst du bei der WiWo eine Suche nach dem Hauptautor, dann bekommst du auch den Treffer.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Verkoppelung von Aktionärsinteressen und Managementinteressen im Shareholder Value