checkAd

    Fr. 01.06. Pfingswochenende..nicht viele NM-Daten dafür aber wichtige Zahlen aus USA! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.05.01 18:09:18 von
    neuester Beitrag 01.06.01 16:32:00 von
    Beiträge: 4
    ID: 413.439
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 276
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 18:09:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hauptversammlungen

      Articon-Integralis
      Baader Wertpapierhandelsbank
      Bechtle
      CyBio
      Orbis
      Plaut


      Lock-Up-Periode

      BioTissue Techno.


      Daten, Daten, Daten:

      09:00: D Index der Einkaufsmanager für Mai
      10:00: EU Index der Einkaufsmanager für Mai
      14:30: USA Arbeitsmarktdaten für Mai
      14:30: USA Stundenlöhne für Mai
      16:00: USA Nationaler Index der Einkaufsmanager Mai (NAPM)

      *NAPM = ein Stand von über 50 % kann man als Zeichen für Expansion des produzierenden Gewerbes sehen!

      Happy Trading
      DARVAS
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 14:25:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      was wird uns erwarten?
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 16:22:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      US-Arbeitslosenquote überraschend gesunken
      Washington (vwd) - In den USA ist die Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft im Mai 2001 nach vorläufiger Berechnung um 19.000 gefallen. Die Arbeitslosenquote fiel damit überraschend auf 4,4 Prozent, teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag weiter mit. Damit ist der erste Rückgang der Arbeitslosenquote seit August vergangenen Jahres verzeichnet worden. Analysten hatten im Mittel ihrer Prognosen damit gerechnet, dass die Beschäftigtenzahl um 25.500 Personen abnimmt. Die Arbeitslosenquote hatten sie bei 4,6 Prozent gesehen.

      Die Stundenlöhne erhöhten sich im Durchschnitt um 0,04 USD auf 14,26 USD. Volkswirte hatten das Plus in exakt dieser Höhe prognostiziert. Zugleich revidierte das Ministerium das Beschäftigungsminus für April auf 182.000 (vorläufig: minus 223.000). Die Veränderung der durchschnittlichen Stundenlöhne im April wurde mit plus 0,05 USD auf 14,22 USD bestätigt. Auch die Arbeitslosenquote blieb für April unrevidiert bei 4,5 Prozent.

      Zu beachten ist bei den Mai-Zahlen allerdings auch, dass es in diesem Monat zu einer Reihe von Änderungen bei der Berechnung der Arbeitsmarktstatistiken durch das an das Arbeitsministerium angeschlossene Bureau of Labor Statistics (BLS) gekommen ist. So kam es unter anderem im Rahmen der Berechnung der Beschäftigungszahlen zu Revisionen bei den Saisonbereinigungsfaktoren. Einzelne Analysten hatten daher im Vorfeld sogar mit einem Beschäftigungszuwachs gerechnet. Nach Ansicht von Beobachtern dürften die überraschend guten Zahlen weitergehende Zinssenkungshoffnungen zügeln, da sie darauf deuten, dass sich die US-Wirtschaft zunehmend stabilisiert. Vor allem auch der Rückgang der Arbeitslosenquote und die damit nachlassende Entspannung des Arbeitsmarktes rücke die Infaltionsentwicklung wieder mehr in das Blickfeld, sofern sich damit auch der Lohndruck verschärfe. Dennoch ist in den Märkten die Erwartung weit verbreitet, dass die US-Notenbank in diesem Jahr einen weiteren Zinsschritt um 25 Basispunkte gehen wird.

      Wurde zuvor weithin davon ausgegangen, dass diese Zinssenkung möglicherweise bereits im Juni anstehe, so könnte sich hinsichtlich des Termins erneut mehr Unsicherheit verbreiten. Zudem könnten die Mai-Daten dazu führen, dass der Zinssenkungszyklus der Fed nach einem weiteren Schritt sein Ende findet, wird spekuliert. Die kommende Sitzung des Offenmarktausschusses (FOMC) der Fed findet am 26. und 27. Juni statt.

      Das Ministerium führte den Beschäftigungsabbau fast vollständig auf Arbeitsplatzverluste im Verarbeitenden Gewerbe zurück, wo im Mai 124.000 Arbeitsplätze verloren gingen, womit in diesem Bereich im laufenden Jahr 470.000 Jobs wegbrachen. Dieser Einbruch sei nahezu vergleichbar mit den massiven Jobverlusten in den frühen 90er Jahren, urteilte das BLS. Vor diesem Hintergrund wird auch der für 16.00 Uhr MESZ anstehende NAPM-Index für das Verarbeitende Gewerbe erhöhte Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Im Einzelhandel wurde ein Minus von 5.000 Jobs verzeichnet. In der Dienstleistungsindustrie entstanden hingegen im Mai 70.000 Arbeitsplätze, auch der Bausektor registrierte ein Plus von 31.000 Arbeitsplätzen.

      Die US-amerikanischen Finanzmärkte reagierten verhalten positiv auf die Veröffentlichung der Daten. Händler bewerteten die besser als erwartet ausgefallenen Zahlen positiv. Gerade die deutlich gestiegene Anzahl neuer Arbeitsplätze im Dienstleistungsbereich höre sich gut an. Daneben habe die Industrie wieder mehr Jobs als erwartet abgebaut, heißt es. Für Notenbankpräsident Alan Greenspan stelle der deutliche Beschäftigungsabbau in der Industrie möglicherweise eine Hintertür für weitere Zinssenkungen dar. Dagegen belegten die neuen Arbeitsplätze im Dienstleistungsbereich, dass sich die Verbraucher nicht stärker zurückgehalten hätten.
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 16:32:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Haben jetzt alle Angst vor Zinserhöhungen? ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fr. 01.06. Pfingswochenende..nicht viele NM-Daten dafür aber wichtige Zahlen aus USA!