checkAd

    Bioanalytical Systems - Turnaround geschafft! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.06.01 11:03:30 von
    neuester Beitrag 09.07.01 09:38:31 von
    Beiträge: 11
    ID: 413.831
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 517
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 11:03:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bin beim Stöbern auf diesen Wert gestoßen, hört sich ganz gut an:



      Bioanalytical Systems ist ein Vetragsforschungsunternehmen, das großen Pharmaunternehmen, sowie Biotechnologiefirmen und Herstellern von medizinischem Gerät Forschung auf Rechnung anbietet. Die effiziente und kostensparende Geschäftsidee des Unternehmens bildet eine ernstzunehmende Alternative zu den unternehmensinternen Forschungsabteilungen der Kunden. Das Ziel von Bioanalytical ist es, seinen Kunden durch neue Produkte und Services die Möglichkeit zu bieten, ihren Forschungsablauf deutlich zu beschleunigen. Die Umstrukturierung der Pharmaindustrie hin zu einer größeren Spezialisierung kam dem Unternehmen dabei äußerst zu Gute.

      Produkte und Services
      Das Unternehmen versteht es sehr gut, bestimmte Marktverhältnisse zu seinem Vorteil zu nutzen. Die Produktpalette enthält Testsysteme und wissenschaftliche Instrumente, die biologische Substanzen aus der Industrie und der Umwelt auf Chemikalien vieler Art überprüfen können. Systeme für die elektroanalytische Chemie, die Chromatographie, In Vitro- und In Vivo-Analysen sind nur ein kleiner Teil der angebotenen Produktpalette.

      Viele kleinere Biotechnologieunternehmen weisen aber eine zu kleine Belegschaft auf, um all diese Testverfahren selber durchführen zu können. In diesem Fall kann man Bioanalytical mit diesen Tests beauftragen, die dann in deren Labors durchgeführt werden. Man bietet des weiteren an, Screeningverfahren sowie pharmakologische Test, toxikologische Untersuchungen, Sicherheitschecks und Qualitätsprüfungen zu übernehmen. Bei klinischen Test wird Bioanalytical auch teilweise angefordert, um den Kunden bioanalytischen Beistand zu leisten.

      Eingeschlagen scheint vor allem die neueste Produktreihe, die Culex™ Familie, zu haben. Sie besteht aus vollautomatischen Blutprobenentnahme- und Metabolitkollektionsgeräten. Diese wurden von den pharmazeutischen Forschern enthusiastisch aufgenommen und könnten für weiteres Wachstum sorgen.

      Konkurrenz
      Der Markt der Dienstleistungen für den Pharma- und Biotechnologiebereich ist hart umkämpft. Hauptkonkurrenten von Bioanalytical sind die Unternehmen MDS Health Group, Covance und PPD. Im Bereich der Produktlösungen muss man sich mit Größen wie der Waters Corp. und Hewlett Packard auseinandersetzen. Doch die immer stärker anwachsende Tendenz zur Auslagerung der „niederen“ Forschungsarbeiten wird den Kuchen für alle etwas größer werden lassen. Dieser Trend wird noch verstärkt durch den Zeitdruck, der auf so manchem Forschungsunternehmen lastet. Die Märkte wollen immer schnellere Entwicklungen sehen, jedoch nur bei gleichbleibenden Ausgaben. Auch Krankenhäuser, Forschungsinstitute und akademische Einrichtungen richten ihre Forschungstätigkeit immer mehr so aus, dass kleinere Arbeiten bzw. Arbeiten, die ein hohes Maß an Know-How und Erfahrung benötigen, auf Serviceprovider übertragen werden. Dadurch wurde aus dem, ehemals auf seine Produktpalette konzentrierten. Unternehmen Bioanalytical Systems auch ein Servicesdienstleister.

      Zahlen
      Wie oben bereits erwähnt waren die letzten Quartale mit hohen Verlusten beendet worden. Im vierten Quartal, das am 30. September endete, betrugen die Einnahmen wie auch in der Vorjahresperiode 5,2 Millionen Dollar. Der Nettoverlust jedoch betrug 444.000 Dollar, wohingegen im Vorjahr noch ein Gewinn in Höhe von 309.000 Dollar ausgewiesen worden war. Der Verlust pro Aktie betrug damit 10 Cent, 1999 konnte man noch Gewinn in Höhe von 7 Cent generieren.
      Betrachtet man das ganze Steuerjahr 2000, so erhält man Erträge in Höhe von 19,2 Millionen Dollar. Unwesentlich mehr hatte man mit 19,8 Millionen Dollar im Vorjahr erwirtschaftet. Jedoch im Bereich des Erfolgs tat sich in dieser Zeit so einiges, stand 1999 noch ein Gewinn in Höhe von 570.000 Dollar zu Buche, musste man sich im Jahr 2000 mit einem negativen Erfolg von 1,4 Millionen Dollar abfinden.

      Fazit
      Mit einer Marktkapitalisierung von 15,8 Millionen Dollar scheint uns das Unternehmen durchschnittlich bewertet zu sein. Die Verluste in den letzten Quartalen stimmen nachdenklich, waren doch die Aktivitäten der Pharma- und Biotechnologieunternehmen in der Forschung besonders hoch. Dass die Verkaufs- und Ertragszahlen von Bioanalytical in dieser Zeit hiervon nicht profitieren konnten zeigt eindeutig, dass die Produktservices vom Markt nicht angenommen wurden. Doch scheint sich nun ein Türchen aufzutun, denn laut Firmenmeldungen steigen die Verkaufszahlen der Systemprodukte und die Anfragen für Vertragsresearchs stark an. Dies soll bereits im ersten Quartal des neuen Steuerjahres zu einem positiven Erfolg führen. Der Kurs der Aktie reagierte bereits stark auf die Nachricht und legte überdimensional zu. Dies geschah sicher zu Freuden des CEOs Kissinger, der zusammen mit seiner Frau rund 30 Prozent der Aktien von Bioanalytical hält. Bei einem Kurs von 3 Dollar scheint die Aktie moderat bewertet, daher raten wir bei der jetzigen Lage zum Halten. Weiteres Kurspotenzial eröffnet erst wieder die Bekanntgabe der Zahlen für das erste Quartal 2001. (Quelle: Suntrade.de)

      Diese Analyse ist shon etwas älter, umreisst die Aktivitäten doch ganz gut. Inzwischen ist das Unternehmen wieder profitabel und auch der Kurs zog seit der Empfehlung an.
      Auf jeden Fall ein Blick wert!

      Stocki :)
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 18:52:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo!

      Ich hab gerad eben was im Suntradeboard über Bioanalytical gelesen, man schreibt hier, der Durchbruch wäre gelungen, der Turnaround geschafft, und der Weg nach oben frei. Wenn ich auch normalerweise von Analysten nicht viel halte, eins muss man den Jungs lassen, seit der Empfehlung immerhin 140 Prozent Kurszuwachs, und das im zum Teil fallenden Markt...

      Was haltet Ihr von diesem Wert?

      Gruß
      Stocki :)
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 20:38:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Habe den Wert soeben bei Barchart.com entdeckt: 100% BUY

      Wird der hier gehandelt? Kann keine WKN finden.

      Würde mir schon ein paar hinlegen. Im Biotechbereich will noch viel Geld in den Markt. Und ein kleiner Hype bei so einem marktengen Wert....

      Aber jede Aktie, die in die TOP 20 "100%buy-Empfehlung" macht einen Hopser nach Norden.
      Weiß einer wie das vorhersehbar ist?.
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 10:13:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Sollte man manchmal auf Empfehlungen hören, die sich plausibel anhören. Bei dieser Turn-Around Konstellation war ein Anstieg absehbar. Daher ja auch die Empfehlung....

      Cowboy
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 11:45:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      U.a. ein heißer Kandidat auf meiner Watchlist, und auch bei Barchart aufgeführt, ist Biolase, WPKN 894190 ! Ebenfalls ne Turnaroundsituation, und auch hier sagt Barchart 100% Buy....

      @Herostratos: BASI ist der Nasdaqticker von Bioanalytical, nähere Infos oben im Artikel von mir....

      Cowboy

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 00:47:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      Biolase hat ja heute auch nett zugelegt, weisst Du da genaueres?

      Ups, sind ja schon 180 % Gewinn mit BASI, pas mal la bourse....

      Stocki :)
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 10:37:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo miteinander!

      In der Zwischenzeit hat sich einiges getan, die Aktie ist wahrhaftig angesprungen. +12 Prozent gestern, diese Aussage sollte reichen um auch den schärfsten Kritiker hervorzulocken. Und die neuesten Umsatz und VErkaufszahlen sind noch nicht einmal da, hier kann man auch noch mal eine Überraschung erwarten. Ausserdem gab der Vorstand vor kurzem zum Besten, man werde die Gewinnschätzungen der Analysten nochmal übertreffen! Wenn das keine rosigen Aussichten sind....

      Naja, die Diskussion hier kommt ja nur schleppend zustande, vielleicht sollte man solch einen interessanten Wert unter " 1000000000000% möglich" veröffentlichen, dann würde den Thread auch jemand lesen....

      Gruß

      Cowboy
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 11:42:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      Meint Ihr wirklich der Wert ist jetzt noch interessant? Für welchen Anlagezeitraum dann, auf extrem lange Sicht oder was?
      Hier ist die grosse Show erst mal vorbei denke ich. Das ist nicht fundiert, aber funktioniert. Kann mir jemand sagen, wo die Titel stehen, die man erst bei Barchart.com unter Kaufen entdeckt, wenn es zu spät ist ? Unter welchem Listing, unter welcher Seite kann man die vielleicht finden, www.biotech-world.de hilft da auch nicht wirklich. Mein Tip für gemütliche Anleger: CELL GENESYS, hört nicht auf zu wachsen, herrlicher Trendkanal!

      have a nice day (-trade ;) )

      GUSS
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 12:52:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich kenn leider keine Seite, welche die Aktien von Barchart.com im voraus kennt. Ich hab mein persönliches Erfolgsrezept, nämlich unterbewertete Aktien suchen, die kurz vor dem Turnaround stehen, und dies tu ich gelegentlich im Suntradeboard kund. Hat bei BASI ganz gut, geklappt, bei Biolase auch, und und und....


      CEGE ist auch einer meiner Favoriten! Steigt langsam und gemächlich und hat vorallem ne gute Grundlage mit ihren zig Patenten, und natürlich auch ne große Cashreseve!

      Cowboy
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 00:03:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hey Cowboy!

      Da sich unsere, wenn man es so nennen will, STRATEGIE deckt, würde mich brennend interessieren, auf welchen sites Du Dein research betreibst, vielleicht kann ich ja noch was von Dir lernen ;)
      Leider entdecke ich zumeist die Aktien erst, wenn sie schon die ersten 50 % gemacht haben und vermute sie fallen, schaue zu, wie sie die nächsten 50 % machen und ärgere mich dann doch ein wenig.
      Also lass mich ein wenig in Dein Vorgehen einblicken, fände ich sehr interessant.

      Was meinst Du eigentlich zu TARO PHARMACEUTICALS 897505, die wurden ja auch ab und zu schon mal totgesagt, aber laufen wie CEGE weiter, abgesehen von der Konsolidierung dieser Tage.

      have a nice weekend

      GUSS
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 09:38:31
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi GUSS!

      Erst mal vorab, Taro Pharma ist wirklich sehr schön gelaufen, wobei die Performance größtenteils auf die hervorragenden Ergebnisse der ersten 3 Monate dieses Jahres zurückzuführen sein wird. Doch auch davor hat die Aktie schön zulegen können, es handelt sich eben nicht um einen Cashburner, sondern um ein profitabel agierendes Klein-Pharmaunternehmen im Bereich OTC-Handel.

      Ich stelle meine Researches eigentlich immer frei an, dh. man muss wirklich die ganze Masse an Ergebnismeldungen nach guten Zahlen absuchen. Ist zwar stressig, lohnt sich aber.

      PS: Vielleicht schaust Du doch mal im Suntradeboard unter suntrade.de rein, wäre cool Dich dort begrüßen zu können. Dort stell ich auch immer die Aktien vor, die mir bei meinen langen Researchsessions ins Auge gefallen sind....


      Cowboy :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bioanalytical Systems - Turnaround geschafft!