checkAd

    MBX: Der Denunziant Placido Domingo - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.06.01 11:37:54 von
    neuester Beitrag 13.07.01 08:14:29 von
    Beiträge: 12
    ID: 413.866
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.077
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 11:37:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Username: Placido-Domingo
      Registriert seit: 18.05.2000
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 25.05.2001 15:36:26
      Threads: 8
      Postings: 1000
      Interessen u. a.: Freundliches begrüßen wissbegieriger
      von Placido-Domingo 07.12.00 23:32:52 3812320891 MET(A)BOX AG

      von Janphil 07.12.00 21:19:14 3812319953 MET(A)BOX AG

      Sicher ist es Euch auch schon aufgefallen: Die großherzigen Warner und Retter der Metabox-Aktionäre tragen fast alle einen dünnen Namenszug. Es gibt nur wenige Ausnahmen. Weitaus die meisten sind nicht registriert, suchen also die absolute Anonymität.

      Wie so viele hier, frage ich mich oft nach ihren Motiven. Es würde mir nicht im Traum einfallen, meine Zeit damit zu verbringen, wieder und wieder Negatives über ein Unternehmen zu verbreiten, von dem ich nichts halte und für das ich mich persönlich nicht interessiere. Ich persönlich kenne auch niemanden, der so etwas machen würde.

      Was also sind die Motive dieser Leute?

      Ist es die Lust an der Destruktion? Der Geist, der stets verneint, wie Goethe den Mephisto sich selbst beschreiben läßt?

      Ist es bloße Niedertracht, die sich hier austobt, im Schutze der Anonymität? Ein Phänomen, zu dem sich André Heller oft geäußert hat, und das er bevorzugt im deutsch-österreichischen Raum angesiedelt fand. Da wäre ein Börsenboard wie dieses allerdings ein passender Ort. An amerikanischen Boards z.B. ist solcherart lustvolle Hetze und Häme völlig unbekannt.

      Oder ist es die Konkurrenz? Die ja auch schon hinter den Ursprüngen der Pressekampagne steckte - worauf zu gegebener Zeit zurückzukommen sein wird.

      Ich kann es nicht abschließend beantworten. Nur eines steht für mich fest: ehrenhaft können sie nicht sein, die Motive der Dünn-Namen-Basher. Wer nichts Unanständiges im Schilde führt, muß nicht die absolute Anonymität suchen.

      Gruß, Jan Philip

      von lizar 07.12.00 21:24:13 3812319975 MET(A)BOX AG

      Ob dick oder dünn - die Tatsachen zu diesem potentiellen Pleitegeier bleiben gleich.

      von Kimba-1 07.12.00 21:27:35 3812319991 MET(A)BOX AG

      @ JanPhil

      Auf Deiner Liste fehlen die Banker-, Trader- und Zockerseilschaften.
      Das Motiv bedarf dann keiner Erläuterung mehr, oder ?

      cu

      von Janphil 07.12.00 21:28:07 3812319998 MET(A)BOX AG

      Die Frage nach den Motiven gilt natürlich auch für die Dicknamenbasher. Warum verbringen sie ihre Zeit damit, vor "potentiellen Pleitegeiern" zu warnen? Ob dick oder dünn, in der Tat.

      JP

      von jaackie 07.12.00 21:28:08 3812319999 MET(A)BOX AG

      ...ist mir so direkt noch gar nicht aufgefallen...

      ...nur das ich ein "dünner" bin und gar nicht weiß, wie man "dick" wird...

      was ist unterschied bei dick&dünn? registriert hab ich mich nämlich schon!!

      ...zu erwähnen wäre natürlich noch, daß ich kein basher bin - kotzt mich nämlich ebenfalls an - obwohl ich noch nicht so lange hier dabei bin...

      von El_Kulle 07.12.00 21:31:08 3812320012 MET(A)BOX AG

      Allerdings Janphil,diese Charakterschwäche der Dummbasher erstaunt mich immer wieder,eventuell ist es einfach auch
      nur die Lust zu provozieren,Aufmerksamkeit zu erhaschen etc.
      Mir würde es auch im Traum nicht einfallen,Aktien die ich nicht oder von denen ich nichts halte zu dummbashen.
      Ich gehe immer noch davon aus,daß wir zuletzt lachen.
      Ciao Kulle

      von viper63 07.12.00 21:31:46 3812320014 MET(A)BOX AG

      Was soll diese Frage. Es gibt tausende Aktien. Wenn aber hier nahezu jede zweite Diskussion über eine Aktie/Firma geführt wird (bzw. wurde, da jetzt sehr viele pusher gemerkt haben, daß es eine Sch..aktie ist), die noch nicht mal etwas vernünftiges verkauft hat und nur immer leere Versprechungen macht, das kann das einem ganz schön auf den Sack (fals man ihn denn hat) gehen, insbesondere da viele pusher meinen die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben.
      viper

      von Venator 07.12.00 21:31:56 3812320018 MET(A)BOX AG

      Mich würde viel mehr interessieren,ob es irgendetwas gibt,das den Optimismus der Metaboxgläubigen erschüttern kann.

      Gruß,Venator

      P.S.: Angesichts der monatelangen Metabox-Pusherei in diesem Board sollte man vielleicht wirklich einige Warn-threads für unerfahrene Neueinsteiger starten.

      von Kimba-1 07.12.00 21:34:30 3812320032 MET(A)BOX AG

      .
      Der Unterschied zwischen Bashers & Pushers liegt in der Funktion. Es handelt sich nicht selten um identische Personen.
      .

      von lizar 07.12.00 21:37:32 3812320046 MET(A)BOX AG

      Vielleicht könnte hier auch gleich die Frage nach den Motiven der dicken und dünnen Meta so vehement und unablässig verteidigenden Anhänger beantwortet werden?

      von Bat2K 07.12.00 21:41:48 3812320076 MET(A)BOX AG

      Ich kenne die Antwort. Die meisten haben Metabox im Top gekauft und mussten starke Verluste erleiden, bis sie endlich entnervt ausgestiegen sind. Und jetzt wollen sie natürlich verhindern, daß andere mit der Aktie Geld verdienen.

      Bat

      von guuruh 07.12.00 21:46:17 3812320095 MET(A)BOX AG

      wir gehen alle zusammen durch
      [verybold] dick [verybold] und duenn.

      heute duenn, guuruh

      von baracoa 07.12.00 21:46:52 3812320098 MET(A)BOX AG

      Vielleicht sollten wir mal zur Abwechslung über die Motive der Dick-Namen-Pusher sprechen? Ich glaube das Thema wäre viel interessanter. Hier ein Beispiel von vielen...

      von Janphil 05.07.00 00:28:40 1230525 MET(A)BOX AG

      Zunächst ein Zitat aus NMI-Online vom 4.7., 17:45 Uhr:

      "Chartcheck Musterdepotwerte - Metabox

      Nach dem mehr als rasanten Kursanstieg auf die Marke von 138 Euro mußte sich der Wert erst einmal etwas setzen. Aus charttechnischer Sicht ist ein Rücksetzer in die Range um 113 bis 120 Euro möglich. Im heutigen Handelsverlauf setzte sich die Aktie auch genau auf diese Unterstützungslinie von 113 Euro.Der Aufwärtstrend ist demnach völlig intakt und. auf aktuellem Niveau stellt Metabox einen klaren Kauf dar. Für längerfristig orientierte Anleger perfekt geeignet. Kaufen und bis mindestens Ende dieses Jahres liegen lassen. "

      Wo Sascha Opel recht hat, hat er recht. Wir haben heute im Xetra über dem Eröffnungskurs geschlossen und einen Hammer-Candle ausgebildet. Das dürfte das Ende der kurzen Konsolidierung gewesen sein. . Die kurzfristigen Kursziele sind meiner Auffassung nach zunächst ca. 150 und dann ca. 180 (diese und nächste Woche).

      In drei Wochen ist HV, und bis dahin wird`s neue Nachrichten geben. Die werden Metabox über die 200-Marke heben.

      JP"

      von hase100 07.12.00 21:51:56 3812320134 MET(A)BOX AG

      Ist es ein soziales Problem?
      Arbeitslos, nix zu tun, den ganzen lieben langen Tag?
      Frustabbau?

      Mensch Jungs, wird schon wieder werden, lasst den Kopf doch nicht haengen .

      Vielleicht schafft ja sogar Metabox mal Abhilfe

      von guuruh 07.12.00 21:52:58 3812320138 MET(A)BOX AG

      Dass Jan Philip nun die User nach ihrer Dicke
      oder Laenge beurteilt kann nur bedeuten,
      dass jemand das Kennwort von Janphil
      herausbekommen hat. Soll es mal gegeben haben.

      von El_Kulle 07.12.00 21:53:11 3812320140 MET(A)BOX AG

      Und schon haben sich die altbekannten Eierfeilen der hartnäckigen Dummbasher eingefunden.Köstlich.
      Allzeit bereit,was Mädels?
      Ach jaaaa!!!
      Jetzt fehlt nur noch.Du aber auch,ätsch.
      Alles Blagen.

      von Bat2K 07.12.00 22:00:04 3812320183 MET(A)BOX AG

      Hi baracoa. Bei dir muß man sich ja über nichts mehr wundern, wer sein Passowrt freiwillig rausrückt ... aber lassen wir das. Wenn du dir den Chart anschauen würdest, dann wüsstest du, daß JanPhils Kursziele von 180 Euro sogar übertroffen worden sind. Und wer damals gekauft hat konnte immerhin 90 % Gewinn mitnehmen. Also biiiiiiiiiiitttttteeeeeeeee verschone uns mit deinen lächerlichen und hirnverbrannten Versuchen, uns "unsere" Aktie auszureden. Danke!

      Bat

      von harman 07.12.00 22:04:25 3812320209 MET(A)BOX AG

      @lizar

      Daß Domeyer dieses Board und die teilweise unangenehmen Fragestellungen verfolgt, zeigen die letzten Aktionärsbriefe, in denen er auf Internet-Communities Bezug nimmt und auch Klageandrohungen ausspricht.
      Mittlerweile verdichten sich die Eindrücke, daß hier im Board 1 oder mehrere ID`s installiert wurden, um Meinungshygiene im Sinne von MBX zu betreiben.
      Eine bezahlte Basherszene sehe ich absolut nicht; die Frage nach dem Sinn einer solchen wurde bisher auch nicht schlüssig beantwortet.
      ("billiger einsteigen wollen" bei einer Aktie, die sich mit schöner Regelmäßigkeit von selbst halbiert? Blödsinn)

      harman

      von baracoa 07.12.00 22:06:46 3812320222 MET(A)BOX AG

      Meinst Du den Chart für die Langzeitanleger?


      von BELGIEN 07.12.00 22:09:20 3812320233 MET(A)BOX AG

      @jp

      Es gibt Dinge , die halt für manche schwer zu begreifen sind .
      Oder sie argumentieren so , mit unhaltbaren Unterstellungen .

      Unehrenhaft sind die User ? HAHAHAHAHA

      ´Ne neue Nummer von dir ?!

      Erzähl doch mal lieber von dem , was in der Welt so läuft .
      Aus deiner Sicht ...

      Du Fetter .


      BELGIEN

      von phelps 07.12.00 22:10:30 3812320239 MET(A)BOX AG

      @ Janphil

      kommst du dir mit so einem thread nicht arg bloede vor? denkst du der tolle kurs wurde durch basher erreicht? wo du doch als pusher so kraeftig dagegenhaelst. bringt dem kurs auch nix.

      phelps

      von baracoa 07.12.00 22:11:20 3812320247 MET(A)BOX AG

      Ich geh jetzt schlafen und Träume vom Weihnachtsbaum.Gute Nacht

      von 2ids4me 07.12.00 22:11:51 3812320254 MET(A)BOX AG

      Es ist komisch, daß hier von Pushern gesprochen wird, wenn man sachlich auf Unternehmensentwicklungen hinweist.

      Vielleicht hätte man wirklich im Juni/Juli von Pushern reden können, aber heute pusht doch keiner mehr MBX.

      Es werden, wenn es sich um sinnvolle Postings handelt, die Chancen des iTV Marktes aufgezeigt, durch die spärliche Informationspolitik von MBX werden Sach- und Tatbestände versucht zu hinterleuchten.

      Das man daraus natürlich auf Pusher schliesst ist ganz klar, denn MBX ist momentan keinen Pfennig weniger Wert als bei Ihrem AllTimeHigh !
      Ganz im Gegensatz, wenn die Aufträge durchgehen ist der Wert durchaus höher.

      => Ups bin ein scheiss Pusher !

      Was halt dabei noch hinzukommt ist, das es momentan gerade auch für die Pusher nicht um sofortige Kurssteigerungen geht.

      Die Bashergemeinde gibt mit emotionalen Parolen gas.
      Besonderst augenscheinlich ist die erst kurze Verweildauer hier im Board. Es werden verzweifelt alte Threads ausgegraben, und verwirrung gestiftet.

      Schade das sollte man nicht in einem Börsenboard, aber genau da scheint der Reiz zu liegen.

      Vielleicht hat es kein Basher bisher gerafft, MBX geht nicht von sich aus Pleite wenn der Kurs um die 3-6 € steht.

      Sorry das ist nur der Kurs, wo wir Aktionäre unsere Zahlungsbereitschaft ausdrücken, diese wird natürlich auch durch starke emotionale beeinflussung geteilt.

      Aber das Ziel der Basher hat mir auch noch keiner aufzeigen können. Wieso gerade wieder seit 2-3 Wochen so stark.

      Ich kann verstehen, dass man im Sommer auf einen geilen Gaul aufspringt und das Ding schnell reiten will, wenn man abgeworfen wird kann das halt sehr schmerzhaft sein.

      Aber deshalb versuchen die Scheune abzubrennen, indem man beim Bauer anruft und ins Telefon Feuer Feuer schreit ist mir neu !

      von Full Screen 07.12.00 22:28:00 3812320354 MET(A)BOX AG

      hi baracoa,

      das war gestern eine echt klasse unterhaltung.

      von sieh 07.12.00 22:32:57 3812320396 MET(A)BOX AG

      @jp
      Ups, so ein undifferenziertes geschreibsel bin ich von dir ja gar nicht gewohnt !!
      Ich gebe zu, mich hat vieles was von sog. Bashern geschrieben wurde auch tierisch genervt, als ich noch inverstiert war.


      Tatsache ist aber

      - dass auf Seiten der MBX-Jünger genau so viel unqualifiziertes geschrieben wird (es gibt auf beiden Seiten nur wenige, die wirklich etwas zu sagen haben)

      - dass auch MBX-Jünger teilweise sehr eigennützige Ziele verfolgen. Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass viele MBX-Jünger die (MBX-)Zukunft immer nur in den buntesten Farben ausgemahlt haben - hinterher erfährt man dann, dass in privaten Zirkeln (hinter vorgehaltener Hand sozusagen) teilweise auch gegenteiliges angedeutet wurde

      - dass ich, wenn ich auf diese `Dünnschrift-Basher´ gehört hätte, viel Geld gespart hätte


      Mein Fazit:

      1) Dünnbrettbohrer gibt es auf beiden Seiten, seit ich in MBX investiert war weiß ich aber, wie wichtig diese kritischen Stimmen zur Balance bei zuviel Euphorie sind - VÖLLIG EGAL was deren Motive sein mögen!!!!

      2) Beide Seiten wollen mein bestes - nämlich mein Geld. Basher und Pusher.


      Abschließend möchte ich aber auch noch betonen, daß ich vor deiner Arbeit den höchsten Respekt habe, und ich denke da bin ich nicht alleine.
      Also mach weiter so

      Gruß

      sieh

      von LemmingJäger 07.12.00 23:22:51 3812320804 MET(A)BOX AG

      Ich finde die Diskussionen um Pusher oder Basher völlig unsinnig!

      Dies ist ein Board, an dem diskutiert werden soll! Wenn man jedesmal nach den Motiven seines Gegenüber fragt und dann unlautere Absichten unterstellt, wenn einem die Meinung nicht gefällt, setzt man sich nicht mehr offen mit den tatsächlichen Inhalten auseinander und es gibt keine wirkliche Diskussion mehr!


      Was ist z.B. mit deinem Motiv Janphil? Warum postest du für MBX? Wenn du doch so überzeugt bist, sei doch so still, wie du es von den "Bashern" verlangst und freu dich über deinen Gewinn als Langfristanleger! Machst du aber auch nicht! Warum?


      Du siehst, dass keiner ohne Motiv ist und man deine Aussage auch umkehren kann! Aber wozu sollte man dass tun? Dann bräuchte letztlich niemand mehr posten, werder für oder gegen etwas - alle sind still denken sich ihr Teil und handeln danach! Willst du dass?


      Zu Zeiten als der MBX-Kurs sehr gut war, wurde jede kritische Äusserung als Bashversuch abgetan weil "jemand noch billig rein wollte" usw.! Später stellte sich dann heraus, dass die warnenden Stimmen wohl nicht so falsch waren!

      Die User, die damals die kritischen Äusserungen als "Bashversuche" abgetan haben, durften dann später mit Bargeld für ihre selektive Wahrnehmung und den Zweckoptimismus zahlen!

      Wenn ich schon sehe, wenn User einander danken, wenn einer eine positive Meinung zu MBX abgibt, weiß ich schon, wieviel denen an der Wahrheit oder an einer Diskussion liegt! Es geht vielen somit nur um die Bestätigung der eigenen Meinung und nicht um eine wirkliche Diskussion - schade!

      von Placido-Domingo 07.12.00 23:32:52 3812320891 MET(A)BOX AG

      .
      Thx. Wollte dieses Thema auch mal ansprechen.

      Insbesondere gestern war es extrem auffällig: Dr. jack hat in diese erbärmliche Basket GmbH Story Stunden investiert und sie den ganzen Börsentag hochgekocht „ +++ Metabox Zahlungsunfähigkeit +++“ ( > 3000 clicks ) . Da sind die Suchmaschinen heißgelaufen.

      Dasselbe galt für baracoa alias TanteKethe alias Orff’s ... und der Wolf , der hartnäckig den Termin am 13.12 bestritt. Gar Zweifel an Dodo’s Integrität streute usw. Obwohl jedem ( Informierten ) klar war, dass die Präsentation feststand.

      Allerdings offenbarte er - unvorsichtigerweise - einen kleinen Mosaic-Stein aus der Basherwelt. Im Bash – Übereifer veröffentlichte b. sein Kennwort und damit mittelbar seine HP. B. ist ein süddeutscher Unternehmer aus der Kunststoff – Branche ( Prahlerei ggü JP: "seit 15 J. selbstständig" ). Daher nicht zwingend verarmt...

      Andererseits liegen Motive der PRO – Partei ( überwiegend dick ) klar auf der Hand:

      - man informiert und wird informiert über die eigenen Aktien

      - man tauscht Meinungen / Gerüchte / news aus

      - dies geschieht über Monate, weitgehend kursusabhängig ( Bsp. TOPAS )

      - die meisten sind vollregistriert ( d.h. Ausweiskopie liegt WO vor ) => daher auch mögliches posten im reg.board

      - registriert oft seit langer Zeit, entsprechend hält man sich relativ zurück. Man will ja die ID, das virtuelle Ich nicht für eine Eintagsfliege verheizen

      - Dies geschieht überwiegend bei Aktien die man hat
      ................


      Aber als Nicht - Aktionär, käme ich doch kaum auf die Idee mich tagelang, über Stunden, kreuzzugartig intensiv mit einer, mich nicht interessierenden oder eines Kaufs würdig erscheinenden, Aktie zu beschäftigen.

      Zudem tauchen die 1 Tages / dünn IDs merkwürdig periodisch auf. Oft ereignisnah. Wenn man informieren und warnen will, wieso geschieht dies so häufig mit neuen, multiplen nicks ?Und mit verdrehenden, falschen, überholten Argumenten ( Bsp. Don Martin = > der kannte sich richtig gut aus )

      Wer & welcher Anlegertyp interessiert sich periodisch für eine bestimmte Aktie ?

      Aber vor allem: mit welchem MOTIV:

      Der Pusher will: - letztendlich steigende Kurse

      Was kann der Basher – stets gut informiert - so intensiv begehren und warum sollte er an sinkenden / nicht steigenden Kursen einer ihn nicht betreffenden Aktie interessiert sein?

      Was ist ( neben Sex ) das Hauptmotiv überhaupt?

      = > Wieso also brauch er niedrige Kurse ? cui bono ?

      Und nun wird einer, nicht etwa als hämischer Schüler, sondern als bayrischer Unternehmer „enttarnt“. ( Falls er dies bestreitet, hätte er sicher nichts einzuwenden, wenn die URL gepostet wird. Zumindest hat er dies bzgl. Dodos HP stets betont. Jedermann zugänglich usw. und dann noch der Hackeraufschrei gestern. Aber warum sollte man - bei so vielen Wohlwollenden - Angst vor Hackern haben ? ... )

      Das Ganze ist ein bemerkenwerter Vorgang, da er m.E. keineswegs zufällig geschieht. Denn nach dem UK Auftrag gab es upgrades und dann ist da noch, in weniger als einer Woche...

      = >Es sind Diebe. Sie versuchen andere wirtschaftlich zu übervorteilen

      Gruß pd

      PS @x Möchte kein Magenknurren des Wals hören

      PPS Spreche natürlich nicht von den 3 Zeilern a la - 5 % !!! Sondern von denen, die das Unternehmen, alle ad hocs, Zahlen, Personen, Aufträge, Presse usw. studieren...

      von LemmingJäger 08.12.00 00:02:18 3812321086 MET(A)BOX AG

      @PD

      Mach dir doch nichts vor! Diebstahl - was soll dass?


      Jeder Aktionär sucht doch zwei "Doofe":

      - den ersten, der ihm die Aktie möglichst billig verkauft, am besten am absoluten Tiefpunkt!
      D.h. es ist das Bestreben Aktien von Menschen zu kaufen, die glauben der Kurs würde weiter sinken, obwohl man selbst nicht mehr daran glaubt!

      - den zweiten, der ihm die Aktien dann möglichst teuer wieder abkauft, am besten beim Höchststand!
      D.h. es ist das Bestreben Aktien an Menschen zu verkaufen, die glauben der Kurs würde weiter steigen, obwohl man selbst nicht mehr daran glaubt!

      Interessant ist aber, dass beide Seiten jeweils glauben, der anderer sei der "Doofe"


      Sind dass Diebe oder ist es das Spiel namens Börse? Es wird keiner gezwungen, Aktien zu kaufe oder zu verkaufen!


      Wer glaubt, er könne z.B. am WO-Board Informationen bekommen, die für eine Kauf- bzw. Verkaufentscheidung sinnvoll sind, irrt und wird vermutlich im Regelfall dabei nur verlieren! Die Entscheidung sollte jeder am besten im stillen Kämmerlein treffen - ohne die Threads gelesen zu haben, die Manipulationsgefahr ist einfach zu hoch!

      von TeertSllaw 08.12.00 00:06:59 3812321109 MET(A)BOX AG

      Schade, das die Energie, die in das Aufrechterhalten der Metaboxgläubigkeit investiert wird, verschwendet ist.

      `Ist es die Lust an der Destruktion? Der Geist, der stets verneint, wie Goethe den Mephisto sich selbst beschreiben läßt?`
      Nein, ich würde sagen, schlichtweg das Durchschnittsalter der Teilnehmer hier.

      `An amerikanischen Boards z.B. ist solcherart lustvolle Hetze und Häme völlig unbekannt.`
      Stimmt.

      `Oder ist es die Konkurrenz?`
      Die hat das nicht nötig. Es gibt (aus deren Sicht) auch keine

      Gruß, TS.

      von tambili 08.12.00 00:22:29 3812321182 MET(A)BOX AG

      es ist wohl lächerlich zu behaupten, daß dieses medium als diskussionsforum benutzt wird bzw. benutzt werden soll. die ses medium wird mißbraucht von vielen, aus unerfahrenheit, aus der perspektive des persönlichen nutzen und aus mangel an diskussionsfähigkeit.
      die motive von `bashern`, beinhaltet gleichzeitig die motive von `pushern` und beider auswirkungen sind hier zu erleben.
      manch` user mißbrauchen dieses medium bewußt und dies ist klar sichtbar, unabhängig davon welches ziel sie verfolgen.

      somit ist dieses medium als diskussionsmedium verbrannt, außer ich kann die jeweilige haltung eines users einschätzen.

      das w:o board ödet mich größtenteils an und meine zeit, mich mit aussagen anderer hier zu beschäftigen reduziere ich sukzessive.

      ich schätze jedenfalls die meinung von janphil. danke janphil und andere ungenannte.

      von Placido-Domingo 08.12.00 00:23:10 3812321188 MET(A)BOX AG

      .
      Genau das ist Börse Bid < Kurs> Ask . Auch treffend deine Wendung: Beide denken der andere der ...

      Mit shorties wird`s dann nochmal vetrackter

      Mit Opties wild

      = > Aber wir sprechen nicht von OPA`s Kassa - order in der Filiale

      Sondern von Menschen, die sich in Aktienboards tummeln. Sekundenschnell ordern.

      Dh man kann beim ( Börse Bid < Kurs> Ask ) – Spiel auch schummeln. Wurde mehrfach in den USA ( teilw. mit Mafiabeteiligung ) aufgedeckt.

      Um nicht auf den Bashern rumzureiten, auch durch dummpushen. Bsp.

      Met@Xbums: Heute 17 Uhr !!!

      oder „ich weiß aus 100tiger Quelle, da kommt was aus Hessen“

      Tun wir nicht so, als sei das Olympia: Dabei sein ist alles. Schon gar nicht bei Meta. Die Bilder der Box gabs erst nur auf WO. Remember Kurssprung ? oder UK + 90%. Es ist veführerisch.

      Es geht nicht, um Dumm Pusher / Basher oder einige Verbitterte.

      Nein, um die periodisch, erscheinenden gutinformierten Buben mit x nicks.

      Well, we’ll see. Soon.

      N8 pd

      von Janphil 08.12.00 00:33:53 3812321242 MET(A)BOX AG

      @ Placido

      Interessant, interessant, was Du da schreibst...

      "Aber als Nicht - Aktionär käme ich doch kaum auf die Idee mich tagelang, über Stunden, kreuzzugartig intensiv mit einer mich nicht interessierenden oder eines Kaufs würdig erscheinenden Aktie zu beschäftigen."

      Das ist es doch eben. Man engagiert sich für etwas, das einem am Herzen liegt, aus welchem Grund auch immer. Man kann sich natürlich auch gegen etwas engagieren, das man für besonders schädlich hält - Atomwaffen, Umweltverschmutzung etc. Ich erinnere mich - auf der Ebene von Unternehmen - an den Dow Chemical-Skandal vor vielen Jahren, oder die bewundernswerte Aktivistin, die ein Jahr lang in Kalifornien auf einem Baum in 100 m Höhe gelebt hat, um gegen das Holzunternehmen zu protestieren, das die Gegend dort abholzen wollte.

      Was ich mir auch noch vorstellen kann, ist die Situation eines früheren Metabox-Anhängers, der jetzt enttäuscht ist und seiner Frustration mal freien Lauf läßt.

      Aber, wie Du ganz richtig sagst, sich kreuzzugartig intensiv gegen ein Unternehmen engagieren, das nichts weiter tut als eine neuartige Set-Top-Box entwickeln? Und sie mit einem geschickten Businessmodell unter die Leute bringt?

      Merkwürdig. Strange. Für mich nicht nachvollziehbar. Soweit es sich um ehrenwerte Motive handeln soll.

      Aber Du gibst ja Antworten, andeutungsweise.

      Gruß, JP

      von TeertSllaw 08.12.00 00:46:27 3812321294 MET(A)BOX AG

      Hier geht es nicht um Leute, die in 100m Höhe auf einem Baum leben, sondern um mein Geld. Bid/Ask.
      Aber diese Umstände habt ihr vermutlich aus dem Blick verloren.
      Die Leute
      - zahlen sich mit meinem/eurem GELD ihre Gehälter (und das nicht zu knapp)
      - fahren mit meinem/eurem GELD ihre Firmenwagen (und das auch nicht zu knapp)
      - sponsorn mit meinem/eurem GELD Basketballmannschaften (o.k., Werbung/PR, aber wofür eigentlich ?)
      - geben mein/euer GELD aus, um hinhaltende ADHOC-/Presse-Meldungen rauszubringen
      - bezahlen mit meinem/eurem GELD ihre Puscher
      - und werden nicht in der Lage sein selbst GELD zu verdienen

      von orpheo 08.12.00 00:49:17 3812321301 MET(A)BOX AG

      Janphil

      verstehe deine these nicht ganz

      bin in MBX nicht investiert, war es aber mal.
      damals habe ich mir eine meinung gebildet, die
      ich versuche zu aktualisieren.
      man reibt sich an der `wirklichkeit`

      wenn nun eine meinung weitab von meiner ist,
      dann sage ich was dazu. dünn oder fett, egal.

      MBX ist kontrovers und ein echter prüfstein für
      das eigene urteilsvermögen in börsendingen.

      viele laden einfach ihren frust auf dem wert ab,
      der sie einmal sehr enttäuscht hat.
      geht mir zB bei IXOS so.
      hier schwillt mir immer noch der kamm, wenn ich dran
      denke.
      und wer zu doof die aktie pusht, bekommt eins retour.

      wobei ich dein engagement in der sache MBX durchaus schätze.
      ich hoffe, du wirst nicht enttäuscht.

      werte wie Fanta OTI Meta wecken gefühle, verführen zum träumen.
      eigentlich doch schädlich an der börse.


      n8
      o.

      von breitmaulfrosch_2000 08.12.00 04:41:39 3812321555 MET(A)BOX AG

      @ Janphil & Placido

      Ich fürchte, Ihr bringt hier einige Dinge durcheinander:

      "Aber als Nicht - Aktionär käme ich doch kaum auf die Idee mich tagelang, über Stunden, kreuzzugartig intensiv mit einer mich nicht interessierenden oder eines Kaufs würdig erscheinenden Aktie zu beschäftigen."

      Ich selbst komme sehr wohl auf die Idee, mich tage- sogar wochenlang mit einer Aktie auseinanderzusetzen, ohne Aktionär des Unternehmens zu sein. Wieso? Weil von dieser Auseinandersetzung die Entscheidung abhängt, ob ich Aktionär werde oder nicht.

      Ob mir eine Aktie interessant und kaufwürdig erscheinen wird, kann ich in en ersten Phasen der Beschäftigung nicht wissen.

      Janphil, Du schreibst: "Was ich mir auch noch vorstellen kann, ist die Situation eines früheren Metabox-Anhängers, der jetzt enttäuscht ist und seiner Frustration mal freien Lauf läßt. Aber [...] sich kreuzzugartig intensiv gegen ein Unternehmen engagieren, das nichts weiter tut als eine neuartige Set-Top-Box entwickeln? Und sie mit einem geschickten Businessmodell unter die Leute bringt? Merkwürdig. Strange. Für mich nicht nachvollziehbar. Soweit es sich um ehrenwerte Motive handeln soll."

      Ich konnte für mein Eigenresearch so manches Mal einige Anregungen aus dem w:o-Board entnehmen, auf die ich sonst vielleicht nicht gekommen wäre, weil mir die entsprechende Quelle nicht bekannt ist o.ä. Sozusagen als "Gegenleistung" poste ich hier das, was ich für mitteilenswert halte und vertrete meine Meinung - soweit möglich auf sachlicher Ebene; gerade das Beispiel Met@box hat mir gezeigt, daß das durchaus nicht immer möglich ist, gerade dann nicht, wenn die Tönung der rosaroten Brillen ganz besonders intensiv ist.

      Auf dieser Basis habe ich nach meiner ausgiebigen Beschäftigung und einer Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen, die für mich einige Klarheit geschaffen hat, Met@box Anfang August bei einem Kurs von € 160 vor Split als "Strong Sell" mit einem möglichen Kursziel von € 50 (ebenfalls vor Split) eingestuft (aus Selbstschutz habe ich die für mich theoretische Möglichkeit der Wertsteigerung vom damaligen Niveau aus ebenfalls angegeben, die persönlichen Angriffe waren ohnehin schon heftig und niveaulos genug). Diese Ansicht habe ich auch mit Vehemenz vertreten, da ich mir in kaum einem Fall so sicher bzgl. eines negativen Kursverlaufs war wie bei Met@box. Mein persönliches Kursziel hat sich mittlerweile als noch zu optimistisch herausgestellt. Über die Gründe, warum Met@box auch nach dem Großbritannien-Auftrag nicht mehr auf einen grünen Zweig kommt, kann man spekulieren. Gerüchte über Liquiditätsschwierigkeiten tauchen allerdings nachhaltig selten ohne Grund auf (siehe auch EM.TV, wo die Gerüchte recht lange schon kursierten, bevor mit den Q3-Zahlen der GAU offensichtlich wurde).

      Aufgrund der theoretischen Möglichkeit, daß sowohl Produkt als auch Geschäftsmodell schließlich überzeugen und funktionieren werden, denke ich, daß man den Wert momentan bei Kursen zwischen € 5 und € 6 spekulativ halten kann. Einen langfristig orientierten Anleger mit wachstumsorientierter Anlagestrategie oder gar dem konservativen Anleger in diesen Titel heute noch hineinzujagen mit den schon seit Monaten ausgefransten Floskeln des innovativen Geschäftsmodells und des revolutionären Produkts halte ich für verantwortungslos und ignorant gegenüber den Marktgegebenheiten.

      Janphil, es gibt (auch am Neuen Markt) durchaus Titel, von denen ich überzeugt bin. Verliebt habe ich mich allerdings noch in keine Aktie - und ich bin froh darum. Denk` mal drüber nach

      Gruß und quaaaaak,
      der breitmaulfrosch

      von roger11 08.12.00 05:06:09 3812321561 MET(A)BOX AG

      @Breitmaulfrosch

      Genau! Einfach das Maul halten. Aber genau das fällt Dir offensichtlich schwer.

      von breitmaulfrosch_2000 08.12.00 05:39:42 3812321569 MET(A)BOX AG

      @ roger11: Soviel also zum Thema "Niveau" ...

      @ Janphil: q.e.d., würde ich sagen ...

      von ropi 08.12.00 07:08:33 3812321611 MET(A)BOX AG

      @breitmaulfrosch:
      ------------------
      Zustimmung, aber Du bist einer der ganz wenigen Ausnahmen die sich fundiert mit einem Wert auseinandersetzen. Ich war zwar damals nicht begeistert von Deiner Analyse, aber wenn ich mich nicht in die Aktie verliebt haette waere der klare Blick erhalten geblieben.

      Aber Leute wie Du sind fast an einer Hand abzuzaehlen und ich koennte mir vorstellen dass Janphil Dich auch nicht auf der Liste der Basher hat :-)

      @roger: jaja, das Niveau...

      Gruss und guten Morgen

      Ropi

      von 900392 08.12.00 08:11:31 3812321711 MET(A)BOX AG

      @Janphil

      Bist jetzt hielt ich deine Postings für gut und informativ, aber was dieser Thread soll, kann ich nicht verstehen. Wir waren vielleicht nicht immer einer Meinung, aber das jetzt ? Willst du wirklich jemanden danach beurteilen ob er unerkannt bleiben möchte oder nicht ? Oder versuchst du andersgläubige damit jetzt abzustempeln ? Du hättest dies, meiner Meinung nach, nicht getan.


      Hast du eigentlich eine Einladung für den 13.12. ? Bist ja schließlich einer von der Presse ?

      von beovoxx 08.12.00 08:36:14 3812321785 MET(A)BOX AG

      @Breitmaulfrosch: Klar sollte man sich mit dem Unternehmen auseinandersetzen, wenn man möglicherweise investieren will. Nur, wenn ich mich dagegen entschieden habe, war`s das erstmal. Ich poste hier nicht laufend, zerruppe nicht jede Meldung und suche intensiv nach etwas Negativem, weil mich der Laden dann nicht mehr interessiert.

      von rsreifen 08.12.00 08:39:39 3812321801 MET(A)BOX AG

      pusher,basher?
      und was ist DOHMEYER?
      ein verblender?
      fakten braucht die aktie´und die umsetzung des bisher versprochenen, dann kann hier gepusht und gebasht werden
      wie der teufel es wird die 90% der aktionäre die nicht an w.o. teilnehmen überhaupt nicht intressieren was hier geschrieben wird.(natürlich meine ich auch fernsehen,zeitungen etc.)

      darum muss ich mich erstmal bei HERRN DOHMEYER für das bisher erreichte bedanken.

      gruss rsreifen der auf die nächste woche gespannt ist.

      von Placido-Domingo 08.12.00 08:50:36 3812321843 MET(A)BOX AG

      @jp p

      von baracoa 08.12.00 09:00:56 3812321886 MET(A)BOX AG

      @Janphil
      Mich würde mal die Meinung Deines Kollegen Jan-Philip Roth interessieren, den ich für einen ordentlichen Interviewer halte, handwerklich absolut ok und objektiv in der Fragestellung. Ich glaube in dessen Brust, schlagen genauso wie bei vielen anderen "Scheinheiligen" hier im Board mindestens 2 Herzen. Nicht wahr, JanPhil ?

      "Ich kann es nicht abschließend beantworten. Nur eines steht für mich fest: ehrenhaft können sie nicht sein, die Motive der Dünn-Namen-Basher. Wer nichts Unanständiges im Schilde führt, muß nicht die absolute Anonymität suchen"

      von Janphil 02.06.00 15:40:24 1032907 MET(A)BOX AG

      Ein brandneues Interview mit Metabox-Vorstand Geerd-Ulrich Ebeling veröffentlichte heute finance-online.

      U.a. stellt Herr Ebeling den Businessansatz von Metabox mit seinen entscheidenden Alleinstellungsmerkmalen dar und geht auf die Frage ein, weshalb der Großkunde bisher nicht namentlich bekanntgegeben wurde.

      Die Fragen stellte mein Kollege Jan-Philip Roth, der das Interview dem Vernehmen nach auch WO angeboten, aber mit dem Hinweis auf seine Aktionärseigenschaft bei Metabox eine Absage erhalten hatte.

      Der Link zum Interview: http://62.26.5.211/news/news_detail.asp?NewsNr=14492

      Besten Gruß an alle Metaboxler, JP

      von Janphil 08.12.00 09:29:25 3812322039 MET(A)BOX AG

      @ breitmaulfrosch

      Daß Du nun wirklich nicht gemeint bist, hat ropi ja schon gesagt. Du analysierst, aber rational und nicht fanatisch.

      @ baracoa

      Ich weiß nicht, was Du damit sagen willst. Falls Du Dich auf "mein Kollege" beziehst, so hätte dort ein Smily hingepaßt, am 2.6. war ich aber mit der Funktion noch nicht vertraut.

      @ beovoxx

      Genau darum geht es.

      Es geht um die Motive der Leute, die hier unter wechselnden Namen einen wohlüberlegten und systematischen Kreuzzug betreiben. Mit einer Verbissenheit, daß sie gar noch verzweifelt versuchen, ihre Themenüberschriften im Board in Fettdruck zu gestalten.

      Die haben allerdings Erklärungsbedarf.

      Aber wir werden keine vernünftigen Erklärungen über ehrenhafte Motive bekommen. Es gibt nämlich keine.

      Gruß, JP

      von zockerwilli 08.12.00 09:42:44 3812322118 MET(A)BOX AG

      @ Janphil

      Dümmer geht es wohl nicht mehr. Was soll denn der Satz :

      "Es geht um die Motive der Leute, die hier unter wechselnden Namen einen wohlüberlegten und systematischen Kreuzzug betreiben"

      Es gibt außer in Deiner Phantasie keinen Kreuzzug. Es gibt wohl messianische Auserwähltheitphantasien, denen Du selber unterliegst. Dann sieht man in jeder anderen Meinung einen Kreuzzug. Gehört zum Thema Psychopathologie.


      good trades from
      zockerwilli

      von 900392 08.12.00 09:44:19 3812322130 MET(A)BOX AG

      Wie war das denn mit der Einladung ?

      Warum gehst du solchen Fragen immer aus dem Weg ?

      Klar ich weiß, alles ehrenamtlich.

      Wir klären das zur Lockup-Periode.

      von baracoa 08.12.00 09:47:08 3812322151 MET(A)BOX AG

      @Janphil
      Danke für die Klarstellung.Solche Kleinigkeiten, wie mit dem Smily können ja mal passieren. Ich hab dafür vollstes Verständnis und eigene leidvolle Erfahrungen.
      Aber.. Merke, "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen.
      Der Thread gehört aber jetzt wirklich entgültig eingeschläfert.

      von Janphil 08.12.00 10:33:02 3812322479 MET(A)BOX AG

      @ baracoa

      Meinst Du nicht, wenn ich etwas verschleiern wollte, könnte ich es besser machen, als mich an einer Stelle "Jan Philip" nennen und an der anderen "Jan Philip Roth"???

      Es gibt kein "Glashaus", mein Freund. Ich weiß, Du hättest es gern.

      @ zockerwilli

      Blauäugiger geht`s nicht.

      Das sind allerdings köstliche Abwehrgefechte. Jetzt gibt es die Leute gar nicht, die hier Stunden und Tage darauf verwenden, wohlüberlegt und systematisch einen Thread nach dem anderen zu eröffnen und alles zusammenzutragen, was man auch nur im entferntesten gegen MBX ins Feld führen könnte. Jedes Haar in der Suppe zu suchen und mit Akribie breitzutreten.

      Bei der Presse ist das Motiv klar. Dort gehört die Skandalisierung zum Geschäft.

      Aber die Leute, die hier gemeint sind, haben wahrlich Erklärungsnot, was die Nachvollziehbarkeit und Ehrenhaftigkeit ihrer Motive angeht.

      Und aus dieser Erklärungsnot werden wir sie nicht entlassen.

      JP

      von Gebirge 08.12.00 11:12:36 3812322738 MET(A)BOX AG

      Die Frage finde ich interessant.

      Hast du eine Einladung bekommen ?

      von MD_XIII 08.12.00 11:13:14 3812322742 MET(A)BOX AG

      @Janphil

      Deine Beitrage sind echt gut.
      Danke.

      @bacacoa

      Wenn dir Metabox nicht gefällt, dann kauf dir doch
      eine andere Aktie.
      Läufst wohl seit Tagen dem Kurs hinterher?

      Und spiel dich nicht so auf, als wenn du uns/ mich
      vor Verlusten bei Metabox beschützen möchtest.
      Es ist meine Kohle, die ich verheizen kann oder
      wie bei Metabox auch vermehren kann. Warte es einfach ab.


      MD

      von bulliwulli 08.12.00 11:17:05 3812322767 MET(A)BOX AG

      Hi

      Meine Meinung zu diesem Thema, entspricht etwa der von Janphil. Zum einen wer eine Aktie pusht hat sie slebst im Depot und versucht sich gegen die blödsinnigen Bashversuche zu verteitigen, da ja sonst Geld verloren geht. Aber um es mal objektiv zu sehen, die meisten positiven Kommentare hier haben hand und Fuß und berufen sich auf belegbaren Tatsachen - Fakten. Die basher hingegen betreiben Polemik und in den wenigsten Fällen sind hier irgendwelche fakten genannt nur Kommentare wie MBX ist Pleitegeier. Aber Warum??? dazu wird nichts gesagt, weil ja auch nicht den tatsachen entspricht. Dies ist der kleine feine Unterschied.
      Es gibt natürlich auch ein paar Poster die falschmeldungen posten, um die Aktie zu pushen, dies ist allerdings eine Minderheit. Und was Janphil angeht, hat er nur fakten gepostet und nicht ein einziges mal eine falschmeldung. Auch das Interview war objektiv und diente nur der Information.
      Was von Seiten der Basher hier im Board passiert, daß geht einem schon ganz schön auf den nerv. Ich habe inzwischen aufgehört auf jedes Dumme Posting zu antworten, da die leute Argumente nicht zählen lassen und auch nicht sachlich bleiben.
      Ich akzeptiere jede Kritik, vorausgesetzt sie ist mit Argumenten und Fakten untermalt. Und keine saudummen und haltlosen Kommentaren wie: MBX wäre Pleitekandidat.

      Gruß Bulliwulli

      von Janphil 08.12.00 11:29:16 3812322840 MET(A)BOX AG

      Bin jetzt bis heute abend nicht da. Nicht daß jemand denkt, die Argumente seien ausgegangen.

      von Oliver H. 08.12.00 11:33:12 3812322859 MET(A)BOX AG

      Es ist schon interessant, was man für Argumente von der Seite bestimmter Persönlichkeiten hört.

      Zunächst eins: Kritik und eine vernünftige Diskussion ist ausdrücklich erwünscht. Auch eine warnende Stimme in der Euphorie und eine anderer Blickwinkel ist nicht unwillkommen.
      Die ist ein Diskussionsboard - und zu einer Diskussion gehört auch ein Konterpart.

      Das erklärt aber nicht die Aktivitäten einiger Personen.

      1) es werden uralte threads wiederbelebt (teilweise in Massen) und mit unsinnigen Kommentaren versehen.
      2) es werden threads bewusst mit reisserischen Überschriften, die nicht der Wahrheit entsprechen eröffnet, um ganz bewusst euinen bestimmten Eindruck zu erwecken.
      3) es werden immer wieder die selben postings in verschiedenen threads eröffnen, die äusserst tendenziös sind.
      4) es wird mit mehreren IDs gearbeitet, die man alle 4 Wochen wechselt.
      5) es werden immer wieder Unwahrheiten gepostet, Mitarbeiter der MBX AG beleidigt oder einfach lapidar mit dummen Kommentaren Stimmung gemacht.

      Das lässt sich nicht mit "Warnung von Anfängern" begründen. Es lässt sich auch nicht mit "Reaktion" auf dauerpusherei oder "Genervtsein wegen ständiger MBX betreffenden threads" begründen.
      Das ist schlichtweg Stimmungsmache. Mit Diskussion hat das gar nichts zu tun.

      Das einzige, was man nicht bestreiten kann, ist, dass es ganauso Pusher am board gibt, die gebetsmäßig immer wieder die selben nichtssagenden Botschaften verbreiten.

      Es wäre einfach angenehm, wenn man auf beides verzichten könnte. Aber dafür sind hier viele Leute einfach nicht reif.

      Der Verdacht, dass nur wenige, aber dafür immer die selben Personen dahinter stecken ist nicht von der Hand zu weisen. Auch nicht der Verdacht, dass hinter "pushern" und "bashern" teils die selben Personen stecken.

      Hier wird massiv versucht, den Kurs und die Marktstimmung zu beeinflussen. Unabhängig davon ob das gelingt, leidet die Diskussionskultur darunter erheblich.

      von LemmingJäger 08.12.00 12:34:40 3812323156 MET(A)BOX AG

      @Janphil - meine Frage von oben ist immer noch unbeantwortet!
      Gilt auch Oliver H.


      Dies ist ein Board, an dem diskutiert werden soll! Wenn man jedesmal nach den Motiven seines Gegenüber fragt und dann unlautere Absichten unterstellt, wenn einem die Meinung nicht gefällt, setzt man sich nicht mehr offen mit den tatsächlichen Inhalten auseinander und es gibt keine wirkliche Diskussion mehr!


      Was ist z.B. mit deinem Motiv Janphil? Warum postest du für MBX? Wenn du doch so überzeugt bist, sei doch so still, wie du es von den "Bashern" verlangst und freu dich über deinen Gewinn als Langfristanleger! Machst du aber auch nicht! Warum?


      Du siehst, dass keiner ohne Motiv ist und man deine Aussage auch umkehren kann! Aber wozu sollte man dass tun? Dann bräuchte letztlich niemand mehr posten, weder für oder gegen etwas - alle sind still, denken sich ihr Teil und handeln danach! Willst du dass?



      @PD
      Sicher wird hier mit Informationen und dem schnellen Hnadeln auch Geld verdient. Aber dem langfristig orientierten Anleger kann es egal sein, ob es kurzfristige Schwankungen gibt, die auf Fehlinformationen beruhen. Erwischen wird es somit nur die, die einen kurzfristigen Zock wollen - die sollten aber auch wissen, das es "Enten" gibt.

      Dennoch finde ich es nicht in Ordnung, das manche (positive oder negative) Falschinformationen verbreiten - kritisiert werde hier aber nicht nur die Lügner, auch die Kritiker werden beschimpft!

      von Placido-Domingo 08.12.00 13:32:54 3812323541 MET(A)BOX AG

      @ JP Gratuliere. Das scheint ja ein richtiges Wespenest zu sein

      @ Bulli Tolles Argument: Das Verteidigungsmotiv: Schon Salomon hat bewiesen, dass man nur beim eigenen Baby, alles gibt. Und im Umkehrschluss...

      @ Bastarddoca m. M. über Dich ist bekannt. Mittlerweile hat auch WO Deine Threads und die deines Mr. Hyde ( TanteKethe ) gesperrt. Du bist einer der Adressaten dieses Threads. Man kennt mittlerweile deine Identität ( Wal ...). Auch hier die miese Masche: Integere User werden diskreditiert. Jeder, der über Mbox bei WO liest, weiß dass Janphil gelegentlich seine Postings etc mit Jan-Philip Roth unterschreibt. Es ist auch keine Meisterleistung zu erahnen woraus sich der nick „janphil“ ableitet. Seine Neigungen sind ebenfalls nicht sonderlich verschlüsselt. Gilt das auch für TanteKethe ? Ist sie die Komplizin vom bösen Onkel?

      @Brr Frosch Brr Brauner

      stimme in weiten Teilen mit dir überein, etwas merkwürdig, dass du dich angesprochen fühltest, du bist ja nicht nur fett sondern buchstäblich sogar b r e i t !

      Etwas differenzierter zu deinen Aussagen. Insbesondere, da ich, seit deinem „Internordic – HP Alles BLUFF“ – Thread, einen gewissen missionarischen Eifer ausmache:

      - > „Auseinandersetzung die Entscheidung abhängt, ob ich Aktionär werde oder nicht“

      Absolut ! Nur falls man das Investment, als mies beurteilt, werfe ich noch hin und wieder ein Auge darauf - wie du hier - und fühle mich bestätigt / widerlegt je nach Kursverlauf. pers. Bsp. STEAG

      Wieso sollte ich aber danach – im Ablehnungsfall - mit enormen Aufwand, periodisch recherchieren und mich in zeitaufwendige Gefechte mit den gläubigen Jüngern begeben ( Bsp s. u. ) Diese Zeit fehlt mir ja dann für "Titel, von denen ich ( frog ) überzeugt bin"--

      - > „rosaroten Brillen“ - >D’ accord, halte wenig von der Telekom, sehe Invests tendenziell sachlich. Daher stets SL ( bei einer „großen Liebe“, gibt’s ja später mehr Stücke ). Im Mboxfall sogar zeitweilig eine shortposition. ( i. Ü zeitnah mit einer deiner „Besprechungen“ )

      - > Deine "Gegenleistung" wissen viele hier sehr zu schätzen. So do I. Thanks for that.

      € 160 vor Split als "Strong Sell" = > Konsequent ! Von Kursen auf fundamentales zu schließen, ist methodisch fraglich. Daher sollte man von ( vermeintlich ) fundamentalem auf den mutmaßlichen Kursverlauf schließen. Ein Weg tolle Schnäppchen zu finden, ist m. E. sich mit sog. „fallen angels“ zu beschäftigen. Nicht unriskant, aber chancenreich...

      Ich fand 200, 220, 230 Wahnsinn, da wurden Pseudogewinne ( Loi + „alles was da noch kommt China , Mars“ ) aus 2002 und mehr großzügig diskontiert. Ein Ballon, der schon bei kleinen Nadelstichen geplatzt wäre. Mbox war erneut großzügig und lieferte gar einen scharfen Säbel ( Stichworte: n-tv, Gewinnwarnung ). Die damalige Aktionärsstruktur tat das Übrige... = > ergo enges dynamisches SL

      Von 35 -> 17 nicht dabei. Kräftig dort eingestiegen. Spekulative Positionierung zur PK am 28.09. PK war weniger positiv als erwartet . Klassisches falsches Bein .

      17 - > 8,5

      Zwischen 40 - > 15 waren mir ernsthafte Zweifel gekommen. Die Großaufträge gar zu phantastisch. Das Interview auf n-tv, Gatrixx lausig ! Andere Firmen mit Grossauträgen hatten betrogen ( IFO, freedomland, flowtex u . e. m. ) Und dann eine Angelegenheit, die ich sehr ernst nahm: Der sonst glaubwürdig und kompetent auftretende mboxkritische User findus behaupte, das IPO Prospekt sei falsch. Er halte – entgegen dem Prospekt - 50,2 % an einer Berliner Entw. – Tochter. Wäre win Fall von IPO-pr. Haftung. Hätte das Ende sein können. Aber, wie sich aus Amtsgerichtsanfragen ergab, Exmitarbeiter und Konkurrent findus hatte sich „geirrt“ ( d.h unter 50% ). Die Krönungszeremonie des Zaren unter den Bashern...

      Daher zu 8 – 8,8 massiver, spekulativer Nachkauf. Die Gewinnwarnung war in der Sache, als Bestätigung des GA anzusehen. Schrieb ich damals auch:

      „Es ist offenbar, dass Metabox im Frühjahr den Mund zu voll genommen hat. Eine Publicity-Katastrophe. Eine Menge Buchgeld wurde "gerötet". Viel Vertrauen verspielt.

      Nüchtern betrachtet bestätigt jedoch die ad hoc den 2. Großauftrag. ...

      Der Vorstand hatte siegestrunken in Optimismus geschwelgt und die Anlaufschwierigkeiten unterschätzt. Die Story ist jedoch nicht am Ende.

      Großanleger mit den entsprechend kühlen Analysten kaufen nun antizyklisch ( s. Umsätze + squeez ), da die Umsätze / Gewinne nicht weg sind, sondern eben nur aufgeschoben.

      Mit anderen Worten: Spätestens heute wurde bestätigt, dass in Zukunft Aufträge in Stückzahlen von >500.000 geschlossen werden und zu Umsatz / Gewinn werden.

      Das Unternehmen ist ja nicht Konkurs. „ ( 28.09 )

      An diesen Tagen sahen das auch „Dritte“ so. Es wurde massiv verkauft, aber genauso intensiv aufgekauft ( allerdings jeweils mit unterschiedlicher Order-Struktur ) :



      Der freefloat beträgt ca. 70 %. Jeder - der es sehen will – kann erkennen, dass das Unternehmen in diesen Tagen über den Börsentisch ging. Könnte auch einige Ausführungen dazu machen, wer da auf Käuferseite stand, da sie sich aus der Natur der Sache ergeben, aber das führt zu weit. Kurz: Der Vertrag mit den Israelis vom 7.4.2000 liegt mittlerweile dem BAWE vor. m.E. wussten zumindest sie , dass er kein fake ist. Was Geschenke angeht, sind sie konfessionell auch nicht so an Weihnachten und Ostern gebunden...

      Kurzhype auf 14 ( SL 12 )

      Niedergang ! Unter 6, 5 schaufeln was der Lokomotivführer leisten kann. Bis die Kohle im Trailor leer ist .

      Ad hoc UK Volumen 63 Mio Eur ( größter & härtester Markt in Europa / Sitz von Erzrivalen PACE ) Auftrag bei Bawe, die Kooperation mit der Telekom Süd Afrika ( Hatte jeder nach Eagle-Storno bezweifelt. Auch ich. ) , das Joint Venture mit dem Polnischen Staat, die Madrid-Präsentation, die Kommende am 13.12, der Produktionsstart, u . e. m.

      strichen erst das „h“, dann das „o“, dann das „c“, dann das „h“ aus hochspekulativ. Einiges spricht in der Adventszeit gar für leckeren Spekulatius. Natürlich Börse ! D.h. Restrisiko ( Liquidität u.ä.! ) Aber die Gefahr, des stets an die wandschwarzgemalten SuperGAUs, halte ich für überschaubar. Anyway: My risk. My pleasure.

      -> Deine Ausführungen a la

      „hineinzujagen“
      „seit Monaten ausgefransten Floskeln“
      „verantwortungslos und ignorant“

      zeigen, dass auch ein Wiener resistent gegenüber dem Charme und der Eleganz, dieser wunderbaren europäischen Metropole werden kann. Eigentlich quaaaaark

      Gruß pd

      PS Es ging ursprünglich um monophobe Dünnboardbohrer, teilweise eigens zum bashen registriert, denn bin im Grunde eher ein Freund von Amphibien.

      Naja, zugegebenermaßen eher in Weißweinsauce

      Gemeint sind jene, die sich ähnlich intensiv mit der Aktie beschäftigen wie etwa du oder JP. Aber das Gegenteil ihrer Überzeugungen, aus durchsichtigen Erwägungen posten.


      Bsp für BASH / Push nicks nebst Werken:

      DrJack

      Analysten halten die Existenz der Metabox AG für gefährdet 19 DrJack 07.12.00 23:59:56

      Metabox kann seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen 83 DrJack 07.12.00 12:29:59

      Metabox oder der ganz normale Wahnsinn einer desaströsen Unternehmensführung 3 DrJack 07.12.00 01:49:17

      Was werden die 9-Monatzahlen bei Metabox offenbaren? 20 DrJack 28.11.00 21:45:26

      Dialog Semiconductor - Rebound steht bevor 49 DrJack 04.11.00 17:4

      ..................................

      PUSHER – Gegenbeispiel:

      +++METQBOX EXPLODIERT-WANN KOMMT AD HOC?++++ 15 META@BOXMAN 06.12.00 09:39:52
      wieso explodiert Infomatec? 11 META@BOXMAN 15.11.00 15:06:02
      +++METABOX EXPLODIERT!!++CONSORTIUM++++++ 63 META@BOXMAN 14.11.00 16:10:40
      bei Nemax -10% wieviel Milliarden haben wir da heute verbrannt? 3 META@BOXMAN 13.11.00 16:48:34
      Bin für Einführung "Montag der 13" 2 META@BOXMAN 13.11.00 15:59:39
      ACHTUNG!SCHULTER--KOPF-SCHULTER-FORMATION!!!! 2 META@BOXMAN 09.11.00 18:03:26
      ++++++Eilmeldung+++++++ 4 META@BOXMAN 09.11.00 11:09:28
      MET@BOX-REALTIME derzeit 8€ 7 META@BOXMAN 08.11.00 15:08:57
      MET@BOX-REALTIME derzeit bei 8€ 2 META@BOXMAN 08.11.00 14:09:53
      da geht doch noch was....!!!!!MET@BOX! 1 META@BOXMAN 08.11.00 13:53:00
      .....................

      PPS Könnte schwärmerische Ausführungen dazu machen was ich alles liebe...
      Mbox gehört jedenfalls nicht dazu. Vielleicht ein bisschen vernarrt.

      Der Grund warum ich breit, nicht maulfaul, mitunter forsch oder Quark zu Mbox poste, ist eine menschliche Schwäche. Ich liebe es zu gewinnen ( Im doppelten Sinne, geht das m.E. nur bei m. A. n. aussichtsreichen Aktien. Mich mit Anti-Investments aufzuhalten, bringt renditemäßig wenig. Der brotlosen Rechthaberei zu frönen überlasse ich anderen.

      ( OOPS schon wieder eine Mittagspause der gefräßigen Göttin geopfert )

      von Oliver H. 08.12.00 13:34:16 3812323555 MET(A)BOX AG

      Entschuldige mal - dein thread "na dann zerlegen wir sie mal.." - nennst du das etwa Kritik ?

      Man könnte da noch mehr Kommentare deinerseits aufführen...

      Tatsache ist, dass MBX, durch eine bespiellose Pressekampagne und durch beständiges "bashen" an den boards sehr wohl Schaden zugefügt wurde.

      Ebenfalls einer ganzen Reihe an Aktionären, die mit Verlust verkaufen mussten.

      Und das obwohl keiner der häufig seitens der Presse und seitens von bestimmten Individuen hier am board implizierten Vorwürfe sich bestätigt hat:

      Weder ist einer der wirklichen Großaufträge geplatzt,

      noch wurde bisher seitens der BAWE Zweifel an der Berechtigung und den Inhalten von AdHoc Meldungen geäußert

      noch wurden bisher Insidergeschäfte des Managements nachgewiesen

      noch konnte aufgezeigt werden, dass die Großaufträge nur "fakes" sind.

      Ja - der Produktionsbeginn und somit die Auslieferung nach Israel musste verschoben werden.

      Ja - man musste eine etwas eigenwillige Interpretation über die Bilanzierungsrichtlinien zurücknehmen

      Ja - man hätte den Gang an die Londoner Börse und die damit verbundene Kapitalaufnahme benötigt. Diese wurde erfolgreich verhindert.

      JanPhil hat sich wochenlang auf das Interview mit Geerd Ebeling vorbereitet. Er hat dafür massiv recherchiert, bevor er das Interview geführt hat. Auch die Ausarbeitung und die Autorisierung hat ihre Zeit gebraucht.
      Er hat nie ein Hehl daraus gemacht, dass er Aktionär bei MBX ist.

      Verglichen, mit dem was gatrixx und Infosat betrieben haben, ist das was JanPhil uns präsentiert hat ein wirklich objektives Stück Arbeit. Sicherlich gibt es eine Färbung - die ist aber wohl nie zu vermeiden.

      von Oliver H. 08.12.00 13:41:18 3812323614 MET(A)BOX AG

      und was unsere Motive angeht:

      Seit Monaten kämpfen wir gegen Lügen und Unwissen an. Uns und unserer Firma wurde massiv Schaden zugefügt.

      Ich halte es für legitim, wenn man "verhindern" will, das Anlegern Schaden zugefügt wird, indem sie in einen Wert "hineingelockt" werden. Und man sie nicht über die risken aufklärt. Ohne Frage !

      Das geschieht hier aber nicht !!

      Dennn dann müssten Leute wie baracoa, Dr.Jack und auch Du fundiert argumentieren.
      Ich habe Respekt vor breitmaulfosch. Auch wenn ich nicht seiner Meinung bin. Ich habe auch einen gewissen respekt vor Gigaguru - auch wenn er gelegentlich entgleist.
      Ich habe aber keinen Respekt vor Meistergurkus und seinen 3. und 4. IDs und seinen Kumpanen.

      von 900392 08.12.00 13:45:14 3812323643 MET(A)BOX AG

      @OliverH

      Mit JP stimmt. Aber gerade als Pressemensch sollte man wissen, daß man nicht alle über einen Kamm scheren sollte.

      Unbeantwortete Fragen helfen auch nicht weiter. Hat er eine Einladung oder nicht ?

      Und OliverH du hast noch etwas vergessen:

      Ja, der Vorstand hat eine total überzogene Marktkapitalisierung in Aussicht gestellt und sich im Kursziel total verhauen.

      von logo8 08.12.00 16:23:28 3812324930 MET(A)BOX AG

      Vorab, JP, noch ein Bewunderer deiner sehr sachlichen threats.
      Du hast glaube ich richtig getroffen, wenn Du die nationalen Unterschiede
      ansprichst.
      Die deutsche Anleger- und Aktienkultur ist einfach anders als überm Teich.
      Drüben werden in Zukunftsbranchen teils Perspektiven in der Bewertung berücksichtigt,
      die im Jahr 2005-2007 liegen (biotech und auch itv-markt).
      Jetzt hat der alte Kontinent sogar mal ne Firma, die
      a) in einem Zukunftsmarkt weit vorne ist (Zukunftsmarkt = Markt, der im Moment
      noch im Aufbruch ist - nicht einfach Markt mit guten Zukunftsaussichten)
      b) sogar nachweislich in Fachkreisen ankommt (erste Aufträge oder Vereinbarungen)
      c) meineserachtens gut konzipiert (Konsortien)
      d) einen CEO, der (meiner Ansicht nach) sogar einen engen Kunden bewegen kann,
      die Vertragszeichnung so zu terminieren, daß ein logisches Quartalsergebnis
      ausbalanciert werden kann, um dem Firmenwert zu helfen.
      e) überdies hinaus sogar ein greifbares KGV bereits im kommenden GJ glaubhaft machen kann.
      Es gibt sicher weitere Vorteile. Was will man eigentlich noch?
      Zu den Verschiebungen, die dem CEO laufend als Lügen oder Schwächen unterstellt werden:
      es ist doch ein beträchtlicher Unterschied, ob in einer Branche mit permanenten Geschäfts- und
      vertragsabschlüssen ein Abschluß verschoben wird - da könnte man dann sicher vermuten, daß
      irgendwelche Negativa und Probleme dahinterstecken.
      In einer solchen Zukunftsbrachen, in der sich MBX bewegt, ist es doch mehr als verständlich,
      daß die allgemeine Branchenentwicklung Berücksichtigung findet - aber offenbar nicht bei
      einigen Mitschreibern hier oder in den Medien. Es wird gerade so getan, als würden sich die
      Kunden zurückziehen - und die Mitteilung darüber würde von MBX verschleiert.
      Wenn man das ganze global sieht, wie kann man nur eine Firma vor der eigenen Haustür so
      schlechtmachen - würde den Amis nie passieren!
      Und wo ist denn bei den Bemerkungen vom CEO im Sommer die krasse Überbewertung?

      von Placido-Domingo 08.12.00 17:15:15 3812325234 MET(A)BOX AG

      .
      Punkt d, den ich unterstreiche – ( alles andere wäre naiv, schon die Vol.- Zahlen deuten es an 1800-500-500 - > 100 ), ist Hildesheim hoch anzurechnen.

      Dort kennt man Verträge und Werthaltigkeit von Produkt und Konzept. Es wäre ein Leichtes gewesen, nach Verkündung der Minuszahlen, garniert mit einem veritablen Bilanzfehler, ein weiteres, fettes Stück von der Edeltorte einzuheimsen. Sozusagen komplette Torte zu Krümelpreisen.

      Dies widerlegt m. E. das lock up Geschwafel ( ohnehin 70% freefloat und Jedermann konnte wochenlang unter IPO kaufen ). Denn dabei hätte man nicht warten müssen. In 14 Tagen XXX%.

      Aber wie Basherzar findus sagte: Dom ist hoffnungslos optimistisch, aber eine „ehrliche Haut“. Auch kaum nachvollziehbar, dass andernfalls die Profis von den Cabelcos. etc. Milliardenaufträge abschließen würden...

      Gruß pd

      von LudwigVan 08.12.00 17:35:34 3812325315 MET(A)BOX AG

      Hier zeigt sich halt der typische Deutsche! Mehr ist nicht.

      von Placido-Domingo 08.12.00 17:57:17 3812325451 MET(A)BOX AG

      .
      "Mehr ist nicht."

      Danke, dass du uns mit deinem Nachsatz eine - so gelungene - Kostprobe mitlieferst.

      von lizar 08.12.00 18:09:42 3812325555 MET(A)BOX AG

      FD ist auch wieder da.

      von Placido-Domingo 15.12.00 11:21:40 3812363250 MET(A)BOX AG

      .
      Häufig erläutern Beispiele eine These am plausibelsten...

      These: Einige hochengagierte Dünnboardposter bashen aus wirtschaftlichen Motiven. Es geht ihnen also primär nicht um Qualität der Aktie / Warnen etc. Sie verdienen am – teilw. kurzfristigen – Kursrückgang.

      JP: „Nachvollziehbarkeit und Ehrenhaftigkeit ihrer Motive angeht.“ ?

      Überspitzt = > Es sind Diebe. Sie versuchen andere wirtschaftlich zu übervorteilen

      Methode, dargelegt anhand der, erst seit dem 05.12 registrierten, Dünnboard – basher ID „enzner“.

      Werke:

      Metabox Jetzt aussteigen 5 enzner 15.12.00 10:05:13
      Metabox - 5 % 10 enzner 15.12.00 09:47:31
      Met(a)box verkaufen gestern - 12 % 5 enzner 15.12.00 06:42:32
      Merck Finck &Co.: Met(a)box unglaubwürdig 6 enzner 14.12.00 18:15:31
      Metabox : Rätselraten um Kunden geht weiter 25 enzner 14.12.00 10:31:40

      Motiv ! :

      von enzner 15.12.00 07:20:43 3812362036
      @ tonliner

      ich habe einen Dreh gefunden Metabox leerzuverkaufen.
      Wenn Metabox fällt steigt mein Gewinn. Daher mach ich sie runter wo es nur geht. Sobald sie auf 0,90 Euro gefallen sind kauf ich sie zurück. :-)

      -------------

      = > Wie wahrscheinlich ist es, dass man bei dieser Motivationslage nur unter einer Dünnboard ID postet ?

      Es stellt jedenfalls den Versuch der Kursmanipulation dar. Personen, die an einem bashtag verkaufen, erleiden mittelbar einen Vermögensschaden. Daran verdient derjenige, der hinter solchen – höchst eifrigen – nicks steckt. Für mich eine Form des Diebstahls.

      Eines wird dabei unmissverständlich klar: Es wird gezielt Desinformation betrieben.

      Gruß pd

      von Zaratustra 15.12.00 11:36:10 3812363351 MET(A)BOX AG

      up

      von megalomaniac 15.12.00 12:49:44 3812363895 MET(A)BOX AG

      Konfuzius sagt:

      "Je mehr bashing, desto besser die Aktie"

      Ein alte Börsenweisheit...

      Fragt sich nur:
      Wer sind diese Leute, die den ganzen Tag in Internetboards negativ zu Aktien zu posten, die sie nie und nimmer kaufen würden.

      Ein paar Charaktere...

      1. Der "Kursdrücker"....versucht mehr oder minder erfolgreich bzw. intelligent den Kurs zu drücken um

      a) Leerzuverkaufen (siehe "enzner")
      b) billigere Einstiegskurse zu erwirken

      Diese Tatsache ist häufig gepaart mit Falschaussagen jeder Art, die hier bei WO schon zu Strafanzeigen von Seiten
      des Unternehmens geführt haben.

      2. Arbeitslose, Teenager, Frührentner...
      Entweder spielt der Neidfaktor, der bei uns Deutschen in
      hohem Maße ausgeprägt ist, eine Rolle, oder zuviel Zeit
      bzw. beides gepaart.

      3. Bezahlte basher (jetzt werden wieder einige lachen..)
      Ob es sie bei Metabox gibt.....Keine Ahnung!
      Bei anderen Unternehmen laufen bereits Verfahren gegen
      solche Personen (USA(. Diese werden durch
      "Interessengruppen" jeder Art angeheuert.

      4. Leute mit einem ausgeprägt schlechtem Charakter und
      wenig sozialen Kontakten.

      5. Personen, die durch einen Verkauf im Verlustbereich mit
      "bashing" ihre Fehlentscheidung (verfrühter, verspäteter
      Kauf/Verkauf) für sich persönlich durch Anklage des
      Unternehmens zu rechtfertigen versuchen.


      Etwas möchte ich noch loswerden:

      Seid ihr denn alle nur ein Volk von Zockern?
      Wird in Deutschland, insbesondere am NM, noch investiert?

      Metabox ist eine "Zukunftsinvestition" d.h kein 3-Tageszock oder Ähnliches.
      Über 70% aller Zocker verlieren ihr Geld.....aber man selber gehört natürlich immer zu den mageren 20-30%, die auch etwas dabei verdienen....immer das "Gesicht" wahren, nicht?
      Der thread von "Groschenman" hat mir zu denken gegeben und zeigt das wahre Ausmaß, dieser mit Aktienhandel und Aktienverständnis nicht das Geringste zu tun habendem Treiben.

      Zocker schaden der Aktienkultur!
      "Reich werde ich Übermorgen..."
      Diese Träumerei....sie müsste doch nach den Erfahrungen der letzten Monate mal ein Ende haben?! Soviele Leute sind auf gut Deutsch "voll auf die Fresse gefallen"......

      Ich habe im Frühjahr Metabox Aktien gekauft und sie bis heute gehalten bzw.in letzter Zeit aufgestockt. Tja, schön blöd das ich nicht verkauft habe.....so kanns gehen....jetzt stehe ich +/- Null da mit 2424 Aktien und werde solange es Kurse unter 10 EURO gibt weiter aufstocken.
      Es geht doch darum Anteilseigener an einer Vision, einem Unternehmen, einer Zukunftsinvestition zu sein......warum werden Aktien heutzutage wie eine Art "Hure" behandelt? Ihr werdet verstehen was ich meine......die Gier kennt keine Grenzen. Ich für meinen Teil halte die nächsten 3 Jahre....ich brauche das Geld momentan nicht, also "investiere" ich.
      Wer auf sein Geld angewiesen ist, der sollte es nun wirklich nicht am NM investieren.....leider ist das immer noch nicht druchgedrungen. Da werden Kredite aufgenommen, dass es einem schlecht werden könnte.

      Nocheinmal zum Unternehmen Metabox:

      Metabox ist heutzutage herrvoragend positioniert, in einem Markt der jetzt an einem Punkt angelangt ist, an dem der Mobilfunkmarkt vor 10 Jahren stand.
      In diesem Markt wird Metabox 2001 !! gesicherte !! 600 Millionen DM umsetzen....wohlgemerkt:
      In einem Anfangsstadium...

      Der richtige Boom "InteractivTV" wird erst in ein paar Jahren einsetzen. Wo wird Metabox mit seinen Umsätzen 2004/2005 stehen....wer weiß das schon?
      Laut "Forrester Research" werden bis 2005 250 Millionen Boxen in aller Welt gebraucht. Metabox strebt nach neuesten Angaben einen Marktanteil von 5-10% an. Und das bei einem durchschnittlichen Boxenpreis von ca. 1000 DM.
      Wer rechnen kann íst jetzt klar im Vorteil....
      WENN Metabox seine Technologieführerschaft halten und ausbauen kann, dann steht einer großartigen Erfolgsstory nichts im Wege.....das wissen auch die basher...wenn Metabox nicht so interessant wäre, hätten wir auch keine "Basherplage", wie bei allen chancenreichen Unternehmen.


      Gruss
      meGA

      von Placido-Domingo 15.12.00 13:18:38 3812364101 MET(A)BOX AG

      .
      Enttarnung und Motivaufdeckung eines der efrigsten bashers:

      F 50 = baracoa = enzner

      baracoa’s Vollregistrierung wurde aufgrund des Threads vom 06.12.2000 ( s.u. a.E. ) gesperrt. Er hatte dort nicht nur Janphil und Dodo diffamiert, dass sie im Hinblick auf die Phoenix – Präsentation lügen. Er hatte darüber hinaus auch Dodos realen Namen und Adresse ins board gestellt. = > Sperrung der Voll ID durch WO.

      Zur Methode: baracoa hatte nachweislich unter mehreren IDs gepostet. u.a TanteKethe. Letztere kam ihr zu Hilfe, als Dussel baracoa sein WO password postete, indem sie seitenlange Wetterkarten in den Thread postete. = > Auch diese ID wurde gesperrt.

      Um in allen Threads zu bashen braucht man aber eine Vollregistrierung: Daher postet nun seit dem 09.12.00 ID „F 50“ mit den gleichen Methoden:


      1. Auffällig monothematisch. Permanenter Metabox – bash auf allen Kanälen.

      2. Mbox verteidigende Poster werden persönlich diskreditiert ( Beispiel: Unterstellung der "Scheinheiligkeit“ und dass er etwas „im Schilde führen“ müsse gegenüber JanPhil, da er nicht stets mit Jan-Philip Roth unterschreibt ... Thread 313493 )

      3. Wiederholen penetranter Fragen zu eigentlich geklärtem, dies in einer Unzahl von Threads ( Zeitaufwand ! )

      4. Dies geschieht nicht aus Uninformiertheit, da er jederzeit in der Lage ist, seitenlange, teilweise monatealte Artikel, Analysen, ABs, Ceochat-, Userzitate usw. ins board zu kopieren, dafür benötigt F 50 ein umfangreiches Mboxnews - Archiv. Dies brauchte er nicht erst am 09.12 anlegen, da er baracoa ist und dieser schon lange dadurch auffiel.

      5. Baracoa & F 50 prahlten mit einer weiteren Gemeinsamkeit: eingesetztes Vermögen. D. h. sie verfolgen nicht unbedingt nur altruistische Interessen in einem Aktienboard.

      - F 50 entblödete sich nicht – nach einer Woche im board – seine Depotdaten seit 1997 in einen Thread zu kopieren. Volumen: 617.404,08 Euro ( Thread 316285 )

      - auch baracoa prahlte stets damit, dass er seit 15 Jahren selbstständig ist. Wie sich herausstellte, ist er ein fränkischer Kunststoffunternehmer. ( Vgl. seinen Thread 296243 „Kunststoff – Branche“ / ferner liegt seine HP - URL vor [ zit. „Wir produzieren in Mittelfranken“, „Das Werk:“], die im Bestreitensfall jederzeit zu veröffentlichen wäre )

      - seine ID „ezner“ offenbarte – protzig & eitel, der Walnatur entsprechend – das Motiv:

      enzner 15.12.00 07:20:43 3812362036
      @ tonliner

      ich habe einen Dreh gefunden Metabox leerzuverkaufen.
      Wenn Metabox fällt steigt mein Gewinn. Daher mach ich sie runter wo es nur geht. Sobald sie 0,90 Euro gefallen sind kauf ich sie zurück. :-)

      -------------

      = > M. E. gehören solche Methoden der Wirtschaftskriminalität gnadenlos aufgedeckt. Hier wird unter multiplen IDs gezielt desinformiert, um aus kurzfristig herbeigeführten Kursrückgängen zu profitieren.

      Wer in einer solchen Situation verkaufen muss erleidet einen Vermögensschaden. Diese Differenz abzugreifen ist das Ziel der Manipulation. Sich auf diese Weise einen Vermögensvorteil zu verschaffen hat einen Namen: BETRUG !

      Gruß pd
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 11:56:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Welch eine Mühe, aber lohnt es sich wegen eines dummen
      Deutschen namens Volker R, der vorgibt ein fliegender Holländer
      zu sein oder ein italienischer Tenor,
      oder ein Nachbarland Deutschlands, oder ein Komponist,
      oder, oder...???

      Er wird seine gerechte Strafe erhalten, Kapitalanlagebetrug
      dürfte wohl das Stichwort sein:D :D :D

      Gruß

      JB
      Avatar
      schrieb am 02.06.01 18:02:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sauber !
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 21:04:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      Placido wäre der ideale Vorstand für "Spionageabwehr sowie Werk- und Objektschutz"
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 11:43:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      Aufgepickt:

      @roger kannst du den folgenden Satz näher erläutern ?
      danke baracoa :)

      Placido ist aus guten Gründen weg.......war einer der letzten, die.................. na, KIMBA ?

      von roger11 09.07.01 11:23:52 3912918 MET(A)BOX AG

      Bara

      bei aller zugestandenen Häme und Unmutäusserung Deinerseits..

      Was willste denn eigentlich noch?? Noch mehr draufhauen auf die übriggebliebenen MBXler? (ich bin schon lang keiner mehr) ..noch mehr auf Dingen rumreiten, die doch wirklich jedem klar sind? Was soll das noch, Bara ??
      Ich erspare mir meinerseits lästerliche comments über Deine Zeit und Intention, die Du tagtäglich im MBX-Board verschwendest.
      Tatsache ist aber, dass Du seit Abgang von Gösta & Co ein massives Thread und Posting-Aufkommen zu verzeichnen hast. Zufall? Biste ein derart verschissener Student, der Langeweile hat? Kann nicht sein, dass weiss ich bestens.
      Oder doch Derjenige, den ich vermute? Na gut.
      Dann lass Dir gesagt sein, dass Deine Postings in Hinsicht auf Manpulation alles andere als ihr Ziel erreichen - dafür biste rethorisch einfach zu schlecht. Kimba ist da schon besser, nur zu leicht durchschaubar. Einer der Besten ist Harman, leider objektiv. Ähnlich wie Relation.
      Placido ist aus guten Gründen weg.......war einer der letzten, die.................. na, KIMBA ?

      Bara, ich zahl Dir höchstpersönlich ein Tagesgeld, wenn Du, anstatt über die fertige MBX herzuziehen, über die Deutsche Börse AG Deinen täglichen Sermon verfasst.


      Herzlichst gegrüsst

      Roger

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 12:12:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bara, wie kann man Leuten wie Dir nur beikommen? Keene Ahnung.........also los:


      allgemein
      Username: baracoa, seines Zeichens Hasadeur und Denunziant
      Registriert seit: 20.09.2000
      User ist momentan: Online seit 09.07.2001 11:42:46, allerdings durchgeknallt seit der MBX-Pleite
      Threads: 42
      Postings: 1220
      Interessen: Verbreitung schlechter Laune, sonst keine


      @ Baracoa

      Was willste denn eigentlich noch?? Noch mehr draufhauen auf die übriggebliebenen MBXler? (ich bin schon lang keiner mehr) ..noch mehr auf Dingen rumreiten, die doch wirklich jedem klar sind? Was soll das noch, Bara ??
      Ich erspare mir meinerseits lästerliche comments über Deine Zeit und Intention, die Du tagtäglich im MBX-Board verschwendest.
      Tatsache ist aber, dass Du seit Abgang von Gösta & Co ein massives Thread und Posting-Aufkommen zu verzeichnen hast. Zufall? Biste ein derart verschissener Student, der Langeweile hat? Kann nicht sein, dass weiss ich bestens.
      Oder doch Derjenige, den ich vermute? Na gut.
      Dann lass Dir gesagt sein, dass Deine Postings in Hinsicht auf Manpulation alles andere als ihr Ziel erreichen - dafür biste rethorisch einfach zu schlecht. Kimba ist da schon besser, nur zu leicht durchschaubar. Einer der Besten ist Harman, leider objektiv. Ähnlich wie Relation.
      Placido ist aus guten Gründen weg.......war einer der letzten, die.................. na, KIMBA ?

      Bara, ich zahl Dir höchstpersönlich ein Tagesgeld, wenn Du, anstatt über die fertige MBX herzuziehen, über die Deutsche Börse AG Deinen täglichen Sermon verfasst.


      Herzlichst gegrüsst

      Roger
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 12:33:03
      Beitrag Nr. 7 ()
      @roger11

      roger kannst du den folgenden Satz näher erläutern ?
      Ist mir wirklich wichtig :)
      Placido ist aus guten Gründen weg.......war einer der letzten, die.................. na, KIMBA


      Auf das Angebot komme ich zur gegebenen Zeit zurück :laugh:

      Bara, ich zahl Dir höchstpersönlich ein Tagesgeld, wenn Du, anstatt über die fertige MBX herzuziehen, über die Deutsche Börse AG Deinen täglichen Sermon verfasst.

      Wärst du bereit, mir für das Tagesgeld eine Bankbürgschaft zur Verfügung zu stellen ?

      von roger11 07.07.01 17:48:17 3905994 MET(A)BOX AG

      @ marrylou

      Fakten? Ok.

      Aus 40.000 Euro mal eben 1.800 gemacht. Immerhin noch 1.800 Euro, dank meiner ungeheuren Cleverness, kurz vor der Insolvenz noch die Reissleine gezogen zu haben!
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 12:46:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Bara

      Ich kann verstehen, dass man aus Gründen der Eitelkeit sexuelle wie berufliche Waterloo`s woanders zu kompensieren sucht. Das ändert aber nichts am Problem. .....kann Dir da leider nicht weiterhelfen....sorry
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 17:37:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      von roger11 12.07.01 17:25:46 3950663 MET(A)BOX AG

      Placido Domingo ist nur einer der 3 Tenöre ! ....nicht vergessen...

      von Kimba-1 12.07.01 17:21:05 3950595 MET(A)BOX AG

      reifen

      Das zu lösende Rätsel ist: Welche IDs benutzte SD ?
      Gibt ja Angebote ...


      cu

      von Kimba-1 12.07.01 17:19:01 3950559 MET(A)BOX AG

      Walter

      Der allseits beliebte Tenor Placido Domingo äusserte sich dazu früher einmal sehr kompetent. Wenn ich das Posting finde, werde ich es hier dokumentieren.

      Hast Du wirklich gepetzt ?
      Dachte von Dir, Du könntest Dich selbst wehren ...

      In Sachen MBX hat sich - leider - schon mancher getäuscht. Bin da in bester Gesellschaft ...

      cu
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 21:28:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      Aufgepickt:

      von Placido-Domingo 12.07.00 19:23:44 1296479
      @ S. L.

      Ich schicke vorweg, dass ich selbst in Mbox investiert bin und daher das folgende nicht tendenziös klingen soll.

      Als Rechtsanwalt kann ich dich u a. ohne Weiteres beruhigen, im Hinblick auf die Drohung mit strafrechtlichen Konsequenzen.

      1.Technisch/Identität: Voraussetzung für eine Anklage, Strafbefehl, Bußgeld etc. ist, dass die Identität des Verfasser feststeht. Dies ist in einem elektronischen Board so gut wie nie der Fall. Selbst bei voll registrierten Usern und speichern der IP kann kaum ( in dubio pro r. ) tatsächlich festgestellt werden wer der Verfasser ist. Allenfalls von welchem Server und unter welchem Namen die Verbindung aufgebaut wurde. Aber es ist technisch möglich IDs und Passwörter zu "stehlen", außerdem kann niemand zu deren Geheimhaltung verpflichtet werden ( <=> anders zB. PIN bei Bank da laut AGB sonst kein Verlustsatz ) oder auch nur den Zugang zu seinem Terminal zu beschränken.
      Mit anderen Worten, es kommen eine Vielzahl von Personen in Betracht. Das Inet ist prinzipiell ein anonymes Medium ein Richter würde ein Verfahren kaum zur HV zulassen.

      2.Medium: Da das Medium prinzipiell anonym ist und es etwa durch anonymiser.com sogar vollkommen anonym wird und dies jedem User bekannt ist oder sein sollte, besteht keine so hohe Schutzbedürftigkeit ( öffentliches Interesse ). Das Vertrauen in eine Finanzzeitung, Börsenbrief, Bankanalysten, TV etc. steht da auf einem ganz anderem Niveau. Für sie sind die zitierten Gesetze zugeschnitten. Dies gilt nirgendwo strenger als in den USA, wo Analysten besprochene Aktien nicht besitzen dürfen. WO hingegen ist ein Waisenhaus verglichen mit US-boards... Wer Infos aus dem Internet bezieht muss diese daher selbstverantwortlich selektieren. Etwas anderes kann lediglich für Homepages von Banken u.ä. gelten, wir sprachen aber von offenen Boardcommunities.

      3.Kontextrelation: Selbst wenn ausnahmsweise entgegen 1 + 2 User und Schutz-bedürftigkeit feststünden, muss streng zur Meinungsäußerung abgegrenzt werden. Hier gelten insbesondere im Internet sehr weite Grenzen, da die Äußerung im Community-Context stehen. Dort gibt es bekanntlich eine Unzahl von Meinungen, die auch qualitativ sehr variieren. In diesem Kontext ist natürlich mehr erlaubt, als etwa in einem Leserbrief an das Handelsblatt.

      4.Quantität/Praxis: Schon wegen der Anzahl von Querulanten haben solche Anzeigen praktisch keine Chance. Ruf doch mal bei der Staatsanwaltschaft o. BWAA an...


      Nun und wenn entgegen aller Vernunft und Juristerei der Fall der Anklage einträte würde ich mich schon aus Gründen einer liberalen Gesellschaft zu dessen Verteidigung bereit erklären.

      In diesem Sinne. Es wird nicht so heiß gegessen, wies gekocht wird...

      @Thierri Wenn dich Mbox so überzeugt, lege die Hände in den Schoß und genieß den Kursanstieg. I.Ü. sind die meisten Lügen 2 o. 3 Postings weiter durch ARGUMENTE ad absurdum geführt. Wer ein Depot hat ist geschäftsfähig und selbstverantwortlich...

      Auf steigende Kurse

      PD
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 00:49:01
      Beitrag Nr. 11 ()
      @bara....
      Solltest Dich vielleicht mal mit "Selbstfindung" beschäftigen. Schlage vor:Pschyrembel" als Einstieg
      Stichwort "Paranoia" als Oberbegriff. Alle weiteren dort aufgeführten Psychosen wären einer Differentialdiagnose wert.
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 08:14:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      @lesa

      Für einen Sprecher der Aktionsgemeinschaft Metabox, ist Dein
      Kommentar bemerkenswert. Zeigt er doch ein präzises Bild, der geistigen Struktur und des Demokratie-Verständnisses der Sprecher der AG.

      Leo (lesa), Janphil (ex), Oliver H. (EX und bald wieder), Stock Rave.
      Thüringer und pfiffig sind mir nicht so bekannt, deswegen vermag ich mir kein Urteil zu erlauben.

      Bemerkenswert ist auch der Kommentar von Michael Heckeroth zu Deiner Sprecher-Nominierung:

      HH schlägt leo-lesa zur Wahl vor
      - "leo (so haben wir auch weiterhin jemand aus der manchmal etwas unbedachten "Motzerfraktion" .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MBX: Der Denunziant Placido Domingo