checkAd

    Monti will Kauf von belgischen Unternehmen durch BASF nicht blockieren - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 01.06.01 14:35:06 von
    neuester Beitrag 04.06.01 22:07:23 von
    Beiträge: 2
    ID: 414.020
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 71
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 14:35:06
      Beitrag Nr. 1 ()

      BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der EU-Wettbewerbshüter Mario Monti will sich nicht gegen die Akquisition der Unternehmen Pantochim und Eurodiol durch BASF stellen. Eine Sprecherin des EU-Kommissars bestätigte einen dementsprechenden Zeitungsbericht. Monti vertrete diese Einstellung, weil der Ludwigshafener Chemiekonzern der einzige Käufer sei, nachdem sich die südafrikanische Sasiol überraschend zurückgezogen hatte. Diese hatte zuvor auch Interesse an den beiden belgischen Unternehmen angemeldet.

      Ohne eine Akquistion müssten Pantochim und Eurodiol möglicherweise Konkurs anmelden, hieß es. Die beiden belgischen Unternehmen gehören zur italienischen SISAS-Gruppe.

      Die Nachfrage nach Butanediol-Derivaten wachse schneller als das Angebot. Wenn die beiden Firmen in den Konkurs gingen, würde ein bedeutender Kapazitätsumfang verloren gehen. Zudem würden die Preise für diese Produkte in Europa steigen, sagte die Sprecherin.

      Die Europäische Kommission hatte im März "ernsthafte Bedenken" gegen einen Einstieg des Chemiekonzerns eingewendet. Die Brüsseler Wettbewerbshüter befürchteten besonders eine marktbeherrschende Stellung bei so genannten BDO-Derivaten, die als Lösungsmittel in der pharmazeutischen und der chemischen Industrie verwendet werden./FX/tf/js/ep




      Avatar
      schrieb am 04.06.01 22:07:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      hier noch ergänzend zu erwähnen vom Dienstag, 05. Juni 2001: US-Untersuchung gegen BASF

      Gegen die fünf weltgrößten Farbenhersteller läuft in den USA eine Untersuchung wegen angeblicher Preisabsprachen in der Karosserie-Werkstatt-Sparte. Die Untersuchung laufe seit Januar, berichtete das "Wall Street Journal". Das US-Justizministerium habe von den Unternehmen DuPont, Sherwin-Williams und PPG Industries sowie von der deutschen BASF und der niederländischen Akzo Nobel Dokumente verlangt. (dpa)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Monti will Kauf von belgischen Unternehmen durch BASF nicht blockieren