checkAd

    Zweierlei Mass - Porsche und die Börse - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.06.01 14:22:16 von
    neuester Beitrag 05.06.01 16:44:37 von
    Beiträge: 2
    ID: 414.856
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 338
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 14:22:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hat die Börse sich schon geäussert?
      Was passiert, wenn noch mehr Unternehmen genauso reagieren?


      Porsche wird nach den Worten des Konzern-Chefs Wendelin Wiedeking im Geschäftsjahr 2000/01 wieder Umsatz und Ertrag steigern. Dies sagt Wiedeking gegenüber dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel. Noch im Februar ging der Sportwagenhersteller von einem Gewinn auf Vorjahreshöhe aus. Dass die Geschäfte gut laufen, unterstreichen die guten Absatzzahlen in den USA für den Monat Mai. Dort verbesserte der Konzern den Auto-Verkauf um 12%.

      Wiedeking weigert sich nach wie vor der Forderung der Deutschen Börse nach Veröffentlichung von Quartalsberichten nachzukommen. Diese seien keine sinnvolle Basis für die Information der Aktionäre, weil das Geschäft sehr saisonal verlaufe. „Regeln, die für uns keinen Sinn machen, werden wir nicht akzeptieren“, sagt Wiedeking.

      Die Verweigerung von Quartalsberichten könnte den Rausschmiss aus dem Nebenwerte-Segment MDax bedeuten. A! ber selbst das lässt Wiedeking kalt. Immerhin wird Porsche in den wichtigen MSCI-Index aufgenommen. Wichtig seien dort in erster Linie Strategien, Liquidität und Marktkapitalisierung und nicht die Veröffentlichung von Quartalsberichten.

      An der Börse reagieren Anleger auf die guten US-Absatzzahlen und den Äußerungen Wiedekings mit einem kleinen Kursaufschlag in Höhe von rund 1%.
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 16:44:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      § 42b BörsG, §§ 52-62 BörsZulV und DRS 6 Zwischenberichterstattung

      Der Emittent zugelassener Aktien ist verpflichtet mindestens einmal im GJ einen ZB anzufertigen.....
      Auf längere Sicht wird diese Haltung von Porsche dazu führen müssen dass sie delistet werden!!!

      DRS US Gaap und IAS (§$ IVM apb 28) verlangen alle eine Quartalsberichterstattung!!!
      Auf Wiedershauen Porsche


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Zweierlei Mass - Porsche und die Börse