checkAd

    Dividende: Wer kann mir das System erklären? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.06.01 14:58:23 von
    neuester Beitrag 07.06.01 11:25:13 von
    Beiträge: 8
    ID: 415.411
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 470
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 14:58:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen!

      Seit langem quält mich die Frage, was es mit einer Dividende
      auf sich hat. Das System der Dividendenzahlung verstehe ich, jedoch nicht den Nutzen. Soweit mir bekannt, funktioniert das ganze so:

      Beispiel: Ich kaufe am 01.05. eine Aktie bei 10E, die am 02.05. eine Dividende von 1E ausschüttet. Am 02.05 wird dann natürlich der Kurs um 1E zurückgesetzt auf 9E, der restliche Kursverlauf an diesem Tag basiert auf dem normalen Marktgeschehen.
      Was bringt einem dann jedoch die Dividende, der Aktienwert verliert und die Ausschüttung ist auch noch steuerpflichtig?
      Außerdem hat das Unternehmen dann doch weniger Kapital für mögliche Übernahmen oder Forschung zur Verfügung!

      dankend im voraus:)

      Martok
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 15:22:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Martok,

      als Aktionär gehört Dir ein Stück vom Unternehmen, also wirst Du am Erfolg/Gewinn beteiligt. Es gibt nicht wenige, die Aktien wegen der Dividendenzahlung kaufen und nicht aufgrund von Kurssteigerungen. Man könnte sogar soweit gehen und behaupten, Aktien werden nur deshalb gehandelt, weil es eine Dividende gibt. Sofern das Unternehmen den Gewinn für Investitionen benötigt, wird keine oder nur eine geringere Dividende gezahlt. Auf der Jahreshauptversammlung wird dies entsprechend beschlossen.

      MfG hank
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 15:26:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo hankusch!

      danke für die prompte Antwort! Verstehe schon, was du meinst, aber wenn am selben Tag der Dividenausschüttung der Kurs der Aktie um genau diesen Wert niedriger ist, was bringt einem dann die Dividende, schließlich hat man bei meinem oben angeführten Rechenbeispiel zwar 1E ausgeschüttet bekommen, das Depot verzeichnet jedoch 1E weniger pro Aktie. Summa sumarum hat sich daher nichts verändert, oder doch?
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 15:38:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ Martok

      bei Deinem Beispiel kann man es schon so sehen, wie Du es beschreibst.
      Stell Dir einfach vor, Du hälst eine größere Menge z.B. DaimlerChrysler über mehrere Jahre. Jedes Jahr gibts eine satte Dividende, da interessiert Dich der Kurs nur am Rande.
      Bei den Pleitefirmen am Neuen Markt oder für einen hardcore Daytrader ist die Dividende natürlich egal, aber langfristige Anleger sollten schon schauen, ob ein Unternehmen Gewinne macht und diese ausschüttet.

      MfG hank
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 16:51:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      O.K., dann habe ich es schon richtig verstanden!

      zu deinem Beispiel von Daimler-Chrysler: Ich finde es trotz Dividende nicht gleichgültig, wo der Kurs steht. Diejenigen, die DC bei rund 100E gekauft haben müssen einige Jahre die Papiere halten, damit sie durch die Dividende für den Kursverlust entschädigt werden!

      Gruß
      Martok

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 17:10:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      von was für einem kursverlust bei daimler sprichst du denn! es gibt bei daimler keinen kursverlust. das sind buchwerte und keine realen werte. sie werden erst real, wenn sie realisiert werden.

      allerdings möchte man als daimleraktionär schon fei aweng unruhig werden, wenn die hochgelobte aktie keine kursgewinne macht.

      deswegen werden zykliker antizyklisch gekauft und selten zyklisch. dann machen sie noch mehr freude! hier gilt die regel: buy low sell high
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 22:25:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Durch den Dividendenabschlag wird die Aktie billiger. Im
      selben Maße nimmt auch das KGV ab.Die Aktie ist daher für
      Anleger wieder atraktiver und wird den Dividendenabschlag
      bald wieder aufholen.
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 11:25:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      Martok,

      bei deinem Beispiel mit der Aktie zu 10 E und Dividendenabschlag 1 E: Nehmen wir an, im folgenden Jahr wären bei der Firma alle Parameter absolut gleich. Also Umsatz, Gewinn, Konjunktur, Zinsen, Markteinschätzung gegenüber der Firma etc. In diesem Fall würde die Aktie im Laufe des Jahres wieder von 9 E auf 10 E steigen. Du steckst die Dividende ein, und das Spiel beginnt von neuem.

      Das ist natürlich reine Theorie und passiert in der Wirklichkeit vermutlich nie. Meistens werden die kursrelevanten Faktoren die Dividendenrendite übersteigen. Das heißt, die nächste Ausschüttung erfolgt z.B. von einem Kurs von 12 oder 8 E aus. Deswegen sollte man die Dividende zwar beachten, aber IMO auch nicht überbewerten. Die Dividende von 1 E bringt nichts, wenn die Aktie hinterher 2 E niedriger notiert.

      Ausnahmen sind einige wenige Firmen, die erfahrungsgemäß sehr konstant sind, hohe Dividende zahlen und sich als Pfandbrief-Ersatz anbieten, z.B. Frosta. Die stand vor 5 Jahren bei 13 E und liegt jetzt nach einigen Schwankungen wieder bei 13,50.

      MfG


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dividende: Wer kann mir das System erklären?