checkAd

    Chef von D logisitcs sagt KE ab!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.06.01 15:22:09 von
    neuester Beitrag 05.06.01 19:43:18 von
    Beiträge: 3
    ID: 415.436
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 384
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 15:22:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      INterview von tradecentre in der letzten Ausgabe:

      Interview mit Detlef W. Hübner, CEO von D.Logistics, 03.06.2001




      TradeCentre: Herr Hübner, auf der letzten Hauptversammlung wurde dem Vorschlag einer Kapitalerhöhung zugestimmt. Werden Sie diese durchführen? Wenn ja, wann?

      Detlef W. Hübner: Auf der Hauptversammlung wurde nur die Genehmigung eingeholt evtl. eine Kapitalerhöhung in der Zukunft (genauer gesagt bis ins Jahr 2006) durchzuführen. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keinen Grund eine Kapitalerhöhung durchzuführen.


      TradeCentre: Wie hoch sind Ihre aktuellen Verbindlichkeiten und welche Priorität werden Sie deren Begleichung beimessen? Die hohen kurzfristigen Verbindlichkeiten unterstreichen doch eine Kapitalerhöhung. Wie hoch sind derzeit Ihre liquiden Mittel?

      Detlef W. Hübner: Die Verbindlichkeiten die wir zur Zeit haben, kommen zum größten Teil durch die im letzten Jahr akquirierten Firmen. Hierbei handelt es sich um Immobilien und Maschinen. Diese werden wir verkaufen, was zur Deckung der Verbindlichkeiten dienen wird. Die liquiden Mittel belaufen sich auf ca. 17 Mio Euro.


      TradeCentre: Wie verläuft die Integration der akquirierten Unternehmen? Diese Unternehmen sind in teilweise sehr verschiedenen Geschäftsfeldern tätig. Gibt es dort überhaupt Synergieeffekte?

      Detlef W. Hübner: Die Integration laufen sehr gut. Da wir Unternehmen akquiriert haben, die durch ihr Spezialwissen unsere Logistiklösungen ergänzen, gibt es keine Überschneidungspunkte. Meistens verlaufen Integrationen kritisch, wenn Funktionen / Positionen doppelt besetzt werden. Es gibt bei uns nur Überschneidungen im administrativen Bereich. Sprich Buchhaltung, Rechnungswesen, Personalwesen. Hier werden wir sicherlich Synergien heben können.
      TradeCentre: Für Ihre Beteiligung MondealNet Service GmbH hatten Sie ursprünglich in 2003 einen Umsatz in Höhe von 675 Mio. Euro und ein EBIT von 97 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Können diese ambitionierten Planungen angesichts der allgemeinen Branchenschwäche aufrecht erhalten werden?

      Detlef W. Hübner: Augrund des veränderten Marktumfeldes haben auch wir die Planung für Mondealnet zurückgenommen.


      TradeCentre: Der Geschäftsbereich Airport Cargo hatte mit 33% im abgelaufenen Quartal den größten Umsatzanteil. Dieser Bereich ist aber nicht gerade für sein hohes Wachstum bekannt. Wird er ein Bremsklotz für das Unternehmenswachstum?

      Detlef W. Hübner: Das ist nicht ganz richtig. Wir haben durch die Akquisition der CSC eine globale Präsenz erreichen können. Dies versetzt uns in die besondere Lage für unsere Kunden, überall auf der Welt wo unser Kunde unsere Dienstleistung erfragt, tätig sein zu können.
      Wenn man Airport Cargo betreibt wie z.B. die KLM mit Ihrer ehemaligen Tochter CSC, ist man in seiner eigenen Frachtwelt gefangen. Investitionen wurden nicht in den Airport Cargo Bereich investiert, sondern nur in Maintenance, Flugzeuge, Ausbildung der Piloten usw. Man kann fast sagen, dass hier noch Airportservice wie zu Propellerflugzeugzeit betrieben wurde. Es wurden keine Ratiopotentiale gehoben.

      Nach unserer Übernahme der CSC haben wir erst einmal die Prozesse überprüft. Wir konnten hier teilweise die Leistungssteigerung von 0,3 Tonnen auf 1,2 Tonnen pro Mitarbeiter steigern. D.Logistics ist ein unabhängiger Dienstleister im Bereich Airportservice. Wir konzentrieren uns ausschließlich um die Verbesserung dieser Prozesse. Wir haben auch hier eine Zielmarge von 10 % EBIT.


      TradeCentre: Sie wollen sich in Zukunft verstärkt auf den B2B-Bereich fokussieren. Was ist hier konkret geplant?
      Detlef W. Hübner: Konzentration auf Branchenlösungen. Keine Diversifizierung. Die einzige Branche die unser Dienstleistungspaket noch vervollständigen kann ist die Branche Elektroniks.


      TradeCentre: Mit welcher EBIT-Marge werden Sie langfristig arbeiten können?

      Detlef W. Hübner: Zielmarge ist 10 % EBIT.


      TradeCentre: Wie hoch schätzen Sie das organische Wachstum in den nächsten Jahren?

      Detlef W. Hübner: ca. 30 %.

      TradeCentre: Im zweiten Quartal wird die Infraserv Logistics AG konsolidiert, im ersten, traditionell schwächeren Quartal haben Sie bereits 17% der geplanten Umsätze für 2001 erzielt. Winkt hier etwa eine Anhebung der Planzahlen?

      Detlef W. Hübner: Das wäre sicherlich zu früh darüber zu spekulieren.


      TradeCentre: Bei unserem letzten Gespräch Ende März sprachen Sie von einer weiteren „großen Sache“, können Sie unseren Lesern mittlerweile näheres mitteilen?

      Detlef W. Hübner: Die große Sache bezieht sich auf die oben genannte Elektronik-Branche. Wir wollen in Zukunft auch hier eine Logistiklösung bieten.
      TradeCentre: Wie verläuft das laufende Quartal? Hat sich das USA-Geschäft mittlerweile verbessert, oder spüren Sie noch eine Abschwächung der Nachfrage?

      Detlef W. Hübner: Nachdem das erste Quartal wie erwartet schwächer verlaufen ist, konnte man schon Ende März ein Anziehen des Geschäftes erkennen.


      TradeCentre: Die Aktie von D.Logistics hat die Erholung am Neuen Markt fast vollständig verschlafen. Worauf führen Sie diese Entwicklung zurück?

      Detlef W. Hübner: Wenn man D.Logistics rein charttechnisch betrachtet lässt sich erkennen, dass wir uns im Vergleich zum Nemax 50 im mit einer Verzögerung entwickelt haben. In steigenden so wie in fallenden Märkten.


      Herr Hübner, wir bedanken uns für das Interview!
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 18:59:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Danke für die sachlichen Informationen!
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 19:43:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hört sich doch gut an, oder?
      Ich denke die jetzigen Kurse sind Kaufkurse.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Chef von D logisitcs sagt KE ab!!