checkAd

    Wer hat all die Drägerwerk-Aktien gekauft? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.06.01 21:03:19 von
    neuester Beitrag 22.01.03 11:17:07 von
    Beiträge: 6
    ID: 415.683
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 485
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 21:03:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich beobachte in den letzten Tagen einen kontinuierlichen Anstieg der Aktie der Drägerwerke, und das bei vergleichsweise gigantischen Umsätzen. Heute wurden in Frankfurt über 54.000 Stück gehandelt. Letzte Woche waren es auch regelmässig über 20.000 Stück. Für eine noch nicht einmal im SDAX gelisteten Wert ist das gigantisch viel.

      Weiss irgendjemand näheres, was auf der Bilanzpressekonferenz am 29.05 berichtet wurde?

      Mir scheint, dass da irgendein grösserer Investor (ein Fond?) vom Turnaround überzeugt ist, und jetzt noch billig einsteigen will.

      Die jetzt mit der Einladung zur HV verschickten katastrophale Bilanz des letzten Jahres können ja wohl kaum jemanden zum Kauf animiert haben.

      Weiss da irgendjemand näheres? Oder habe ich irgendwelche positiven News verpasst?

      flitztass
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 13:02:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schau mal bei finanztreff.de in die Rubrik der Kommentare.
      Jens Erhard preist dort Dräger an.
      Wahrscheinlich sind seine Fonds erst mal kräftig eingestiegen und jetzt kommen die Lemminge.

      Gruss
      sparkie
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 15:40:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke Sparkie!

      Das erklärt dann doch wenigstens einigermassen die sehr hohen Umsätze, die auch heute schon wieder bei über 45.000 Stück liegen, und das bei weiter anziehenden Kursen.
      Ist ja alles sehr erfreulich! :)

      Ich frage mich, ob ich da vielleicht auch noch einmal nachkaufen sollte? Wenn der Turnaround nachhaltig gelingt, dann halte ich das Kurspotential für gigantisch.

      Mich wundert, dass Dräger auf seiner homepage noch nicht auf diese Analyse von der Finanzwoche hinweist. Dort findet man nur einen alten Bericht aus der Finanzwoche vom Januar, der auch schon positiv war.

      Von neuerem Datum findet man nur den folgenden, ebenfalls sehr positiven Bericht, von dem aber nicht so ganz klar ist, von wann genau er stammt:

      Für Homestake Mining, die weiterhin in der Internationalen Aktienliste geführt werden, nehmen wir die Drägerwerk AG in die Europäische Aktienliste auf. Drägerwerk AG ist in Fachkreisen seit Jahrzehnten durch qualitativ hochwertige Produkte bekannt. Die wichtigsten Geschäftsbereiche sind Medizintechnik (65 Prozent Umsatzanteil), Sicherheitstechnik (32 Prozent) sowie Luft- und Raumfahrt (2Prozent)

      Leider hielt dabei die Kostenebene mit der hervorragenden Entwicklung auf der Produktebene nicht stand. Am deutlichsten zeigt dies ein Langfrist-Vergleich. Während die Umsatzrendite 1978 noch 11,6 Prozent betrug (vor Steuern), brach sie 1999 auf nur noch 2 Prozent ein. Im letzten Jahr schloss Dräger tief defizitär ab. Hintergrund ist jedoch ein erstmals durchgesetzten einschneidendes Umstrukturierungs- und Kostendeckungsprogramm, das außerordentlichen Charakter (Sozialpläne etc.) hat. Der Konzernverlust für 2000 fiel zwar mit 60 Millionen Euro höher aus als im Herbst letzten Jahres angekündigt. Weit aussagekräftiger ist jedoch das operative Konzernergebnis vor Steuern, das im gleichen Zeitraum in etwa ausgeglichen war. Damit hat sich die Gesellschaft eine gute Ausgangsposition für deutlich bessere Gewinne im laufendem Jahr geschaffen.

      Mit ihren innovativen und wettbewerbsfähigen Produkten hält Dräger seit längerem die Technologieführerschaft, die mit entsprechend hohen Markteintrittsschwellen verknüpft ist. Gleichzeitig will sich das Unternehmen künftig auch in Richtung Kostenführerschaft bewegen. Gerade Gesellschaften mit extrem niedrigen Margen, wie inzwischen Dräger, besitzen bei nur geringen Kosteneinsparungen einen nicht zu unterschätzenden Gewinnhebel nach oben. Erwirtschaftet ein Unternehmen beispielsweise nur eine Nettoumsatzrendite von 1 Prozent, so genügen Kosteneinsparungen von nur 1 Prozent des Umsatzes, um den Gewinn zu verdoppeln (ceteris paribus).

      Analytisch ist Dräger auf dem jetzigen Niveau auffällig günstig bewertet. Bei Notiz unter Buchwert dürfte der Titel konservativ geschätzt nur mit dem ca. 8-fachen des für das laufende Geschäftsjahr realistischen Jahresüberschusses bewertet sein.

      Hinzu kommt, dass das Unternehmen eine Umwandlung der beiden größten Spartengesellschaften, Dräger Medizintechnik GmbH und Dräger Sicherheitstechnik GmbH, in Dräger Medical AG & Co.KgaA bzw. Dräger Safety AG & Co.KgaA plant. Durch diese Umwandlung der Rechtsform sollen die Voraussetzungen für einen möglichen späteren Börsengang dieser Bereiche geschaffen werden. Dies könnte zum einen zu mehr Bewertungstransparenz bzw. einer Höherbewertung der Drägerwerk AG insgesamt führen. Anderseits hält sich Drägerwerk damit die Möglichkeit offen, mit Hilfe der eigenen Akquisitionswährung in Form von Kommanditaktien zukünftige Übernahme finanzieren zu können.

      Während vor einem Jahr bei vielen High-Tech-Gesellschaften Börsengänge von Tochterunternehmen im Rahmen der damals exzessiven Spekulationswoge im Technologiesektor zu teilweise deutlichen Höherbewertungen der Töchter gegenüber den Muttergesellschaften führten, könnte die Rechtsformänderung und die möglicherweise folgenden Börsengänge der Töchter bei Drägerwerk einen gegenteiligen Effekt auslösen: Die Sensibilität der Investment-Gemeinde für die Gesamtbewertung der Drägerwerk AG könnte durch die Emission der wertvollen Tochtergesellschaften erhöht werden und so zu einem nachhaltigen Anstieg der Muttergesellschaft führen.

      Einziger Malus bei Drägerwerk ist die relativ hohe Verschuldung, deren Verhältnis zu Cash Flow allerdings bis heute noch in vertretbarem Rahmen steht. Fazit: Ein interessanter Titel mit auch langfristig vielversprechendem Potential, der von der Börse bei einem Erfolg bzw. Fortführung der erstmals eingeleiteten schmerzvollen Kostensenkungsmaßnahmen neu entdeckt werden könnte.

      (Quelle: SWINGTREND, 18/2001, 34. Jahrgang)
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 20:15:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      Der alte Threadtitel trifft heute mal wieder zu!
      Bei hohen Umsätzen ist Dräger auf etwa 23 Euro gestiegen!!
      Wer hätte das vor 2 Jahren gedacht?

      Die Tatsache, dass mittlerweile jedes Käseblatt die Aktie empfiehlt, ist normalerweise ein Zeichen, dass der Höhepunkt erreicht ist.

      Ich habe deshalb heute doch mal erste Gewinnmitnahmen durchgeführt und meinen Bestand etwas abgebaut.
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 23:49:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      "Für eine noch nicht einmal im SDAX gelisteten Wert ist das gigantisch viel. "


      Oje, oje !!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +1,40 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 11:17:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      @BigNick: Du solltest mal auf das Datum des Eingangspostings schauen! Damals waren die tatsächlich noch nicht mal im SDAX gelistet.

      Keine Sorge, mir ist nicht entgangen, dass die mittlerweile zu einem etablierten Wert des MDAX aufgestiegen sind.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wer hat all die Drägerwerk-Aktien gekauft?