checkAd

    Umweltbank - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.06.01 22:19:11 von
    neuester Beitrag 06.07.01 12:01:30 von
    Beiträge: 86
    ID: 415.722
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.837
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 22:19:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Es ist Zeit für einen neuen Umweltbank-Thread, der den alten, 224 Beiträge langen Thread ablöst. (Nach dem Börsengang wäre ja auch der Titel des alten Threads unpassend.)
      Heute habe ich die schriftliche Einladung zur HV bekommen. Werde wohl nicht kommen, da Nürnberg für mich ziemlich weit weg liegt.
      Zu den Kursen: Bei Schnigge 9,50 / 10,50 nachdem kurzzeitig 9,30 / 10,30 erreicht waren. Ob das der Tiefpunkt war? -
      Bin gespannt auf den ersten Börsenkurs.
      F.W.
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 22:29:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ F. Wohlert - gute Idee mit dem neuen Thread.
      Hier von der Page der Umweltbank:

      Einladung zur Hauptversammlung am Samstag, den 30.Juni 2001 UmweltBank AG, Nürnberg WKN: 557 080 und 557 081

      Wir laden alle unsere Aktionäre und Aktionärinnen herzlich ein zur ordentlichen Hauptversammlung der UmweltBank AG, Nürnberg am Samstag, den 30. Juni 2001 um 11.00 Uhr im Aufseßsaal des Germanischen Nationalmuseums, Kartäusergasse 1 in 90402 Nürnberg.


      Tagesordnung

      1. Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses zum 31. Dezember 2000, des Lageberichts des Vorstandes, des Berichts des Aufsichtsrats sowie des Berichts des UmweltRats für das Geschäftsjahr 2000 mit anschließender Aussprache.


      2. Beschlußfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns für das Geschäftsjahr 2000

      Nach Bildung einer angemessenen Risikovorsorge und einem Bewertungsergebnis in Höhe von DM 1.669.530,40 konnte die UmweltBank AG ein Betriebsergebnis von DM 3.572.160,24 vor Steuern erwirtschaften. Nach Gewinnzuweisung an die stillen Gesellschafter in Höhe von DM 1.714.636,92 und Bildung einer Rückstellung für latente Steuern hat die UmweltBank das vierte Geschäftsjahr als Bank mit einem Jahresüberschuß in Höhe von DM 1.376.423,32 abgeschlossen. Unter Berücksichtigung des Gewinnvortrages des Vorjahres in Höhe von DM 97.466,77 ergibt sich ein Bilanzgewinn in Höhe von DM 1.473.890,09.

      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den zur Verfügung stehenden Bilanzgewinn in Höhe von DM 1.473.890,09 wie folgt zu verwenden:

      a) Ausschüttung einer Dividende von Euro 0,19 je Stückaktie – auf 3.946.950 dividendenberechtigte Stückaktien entfällt somit ein Betrag von Euro 749.920,50
      oder DM 1.466.717,01
      b) Vortrag auf neue Rechnung DM 7.173,08
      c) Bilanzgewinn DM 1.473.890,09


      3. Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2000

      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, die Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2000 zu entlasten.


      4. Beschlußfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2000

      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, die Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2000 zu entlasten.


      5. Beschlußfassung über die Vergütung des Aufsichtsrats

      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den Mitgliedern des Aufsichtsrats ab dem Geschäftsjahr 2000 eine jährliche Vergütung in Höhe von je Euro 11.250 zu gewähren. Mit dieser Vergütung sind je Mitglied bis zu sieben turnusmäßige Sitzungen pro Jahr abgegolten. Für jeden weiteren notwendigen Sitzungstag beträgt die Aufwandsentschädigung 1.600 Euro.


      6. Wahl des Abschlußprüfers für das Geschäftsjahr 2001

      Der Aufsichtsrat schlägt vor, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt / Main zum Abschlußprüfer für das Geschäftsjahr 2001 zu bestellen.


      7. Beschlußfassung über die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien

      Gemäß § 71 Abs. 1 Ziffer 7 Aktiengesetz darf ein Kreditinstitut eigene Aktien zum Zwecke des Wertpapierhandels nur aufgrund eines Beschlusses der Hauptversammlung erwerben. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen deshalb vor zu beschließen:

      Die Gesellschaft wird zum Zwecke des Wertpapierhandels zum Erwerb eigener Aktien befristet auf achtzehn Monate ab heute ermächtigt. Der Handelsbestand der zu diesem Zweck zu erwerbenden eigenen Aktien darf fünf vom Hundert des Grundkapitals am Ende jeden Tages nicht übersteigen. Der niedrigste Gegenwert pro Stückaktie wird auf den Tagesendkurs am Börsentag vor dem jeweiligen Erwerb abzüglich zehn Prozent festgelegt, der höchste Gegenwert wird auf den Tagesendkurs am Börsentag vor dem jeweiligen Erwerb zuzüglich zehn Prozent festgelegt. Die derzeit bestehende, durch die Hauptversammlung am 30. Juni 2000 erteilte Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien wird im Gegenzug aufgehoben.


      8. Zustimmung der Hauptversammlung zur Aufhebung der Teilgewinnabführungsverträge (Unternehmensverträge gemäß § 292 AktG) mit den stillen Gesellschaftern zum 31. Dezember 2001 gegen Aktien der Gesellschaft als Abfindung und Ermächtigung zur Erhöhung des Grundkapitals gegen Bar- und/oder Sacheinlagen mit Ausschluß des Bezugsrechts der Altaktionäre (genehmigtes Kapital 2001)

      Die UmweltBank AG hat in der Zeit von Frühjahr 1995 bis Herbst 1996 Teilgewinn-abführungsverträge mit insgesamt 733 Gesellschafter/inne/n abgeschlossen. Die Verträge sind im Handelsregister eingetragen.

      Der Vorstand beabsichtigt, den stillen Gesellschaftern die Aufhebung der stillen Beteiligungsverträge und damit der Teilgewinnabführungsverträge zum 31. Dezember 2001 gegen eine Abfindung anzubieten. Die Aufhebung von Unternehmensverträgen ist gemäß § 296 AktG ohne Zustimmung der Hauptversammlung durch den Vorstand zum Ende eines Geschäftsjahres möglich.

      Der Vorstand bittet die Aktionäre auf freiwilliger Basis um Zustimmung zu den Rahmenbedingungen, den stillen Gesellschaftern die Aufhebung der stillen Beteiligungsverträge gegen eine Abfindung in Höhe jeweils der Differenz zwischen dem Einlagekonto und dem Saldo aus den drei Konten Einlagekonto, Verlustsonderkonto und variablem Kapitalkonto II nach Verbuchung des Gewinnanteils für das Geschäftsjahr 2001 und vor Abzug der auf diesen Gewinnanteil gegebenenfalls von der UmweltBank abzuführenden Steuern (Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag) zum Aufhebungsstichtag 31. Dezember 2001 anzubieten. Die Barauszahlung dieses Abfindungsbetrags soll ausgeschlossen werden. Abhängig von der Höhe des gestellten Freistellungsauftrags ist die UmweltBank verpflichtet, Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag aus dem Abfindungsbetrag und dem Gewinnanteil 2001 zu berechnen und an das Finanzamt abzuführen. Die Abfindungsvereinbarung ist davon abhängig, daß sich der stille Gesellschafter verpflichtet, den Nominalbetrag seiner stillen Beteiligung, d.h., den ggf. nach Steuerabzug verbleibenden Abfindungsbetrag, den Saldo seiner stillen Beteiligung und einen Barbetrag in Höhe der ab dem 30. Juni 2001 aus dieser stillen Beteiligung ggf. von der UmweltBank abgeführten oder noch abzuführenden Steuerbeträge, im Wege einer Bar- und/oder Sacheinlage in Aktien der Gesellschaft zu tauschen und junge Aktien zu einem Ausgabekurs von 7,50 Euro zu zeichnen. Der Vorstand ist ermächtigt, die weiteren Details des Aufhebungsvertrags mit Zustimmung des Aufsichtsrats festzulegen.

      In Anlehnung an § 293 b ff. AktG hat der Vorstand auf freiwilliger Basis die Prüfung des vorgesehenen Aufhebungsvertrags durch einen sachverständigen Wirtschaftsprüfer veranlaßt. Von der Einberufung der Hauptversammlung an liegen in den Geschäftsräumen der UmweltBank AG in Nürnberg am Laufertorgraben 6 zur Einsicht der Aktionäre aus:

      * Entwurf des Aufhebungsvertrages mit den stillen Gesellschaftern (zur Orientierung)
      * Bericht des Vorstands der UmweltBank über die Aufhebung der Teilgewinnabführungsverträge (freiwilliger Bericht)
      * Prüfungsbericht der Wirtschafts-Revision und Treuhand Aktiengesellschaft, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft über den Bericht des Vorstands zur Aufhebung der Teilgewinnabführungsverträge (freiwillige Prüfung)
      * Bericht des Vorstands über den Ausschluß des Bezugsrechts bei der Ermächtigung zur Kapitalerhöhung gegen Bar- und/oder Sacheinlagen

      Die vorgenannten Unterlagen werden auch in der Hauptversammlung ausgelegt. Auf Verlangen wird jedem Aktionär unverzüglich und kostenlos eine Abschrift der vorgenannten Unterlagen erteilt.

      a) Beschlußfassung über die Zustimmung zur Aufhebung der Teilgewinnabführungsverträge zum 31. Dezember 2001

      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, der Aufhebung der Teilgewinnabführungsverträge mit den stillen Gesellschaftern zuzustimmen, sofern sich diese mit der Aufhebung unter den vorstehend genannten Rahmenbedingungen und den weiteren Bedingungen, die der Vorstand im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat festlegt, einverstanden erklären.

      b) Aufhebung des genehmigten Kapitals 1999

      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor:
      Mit Wirkung vom Tage der Eintragung der Kapitalerhöhung aus dem vorhandenen genehmigten Kapital, die den Aktionären und Arbeitnehmern der Gesellschaft zur Zeichnung bis zum 25. Mai 2001 angeboten wird, wird die verbleibende Ermächtigung zur Kapitalerhöhung (genehmigtes Kapital 1999) aufgehoben.

      c) Beschlußfassung über eine Ermächtigung zur Erhöhung des Grundkapitals gegen Bar- und/oder Sacheinlagen mit Bezugsrechtsausschluß für die Altaktionäre und Satzungsänderung (genehmigtes Kapital 2001)

      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor:
      Der Vorstand wird mit Zustimmung des Aufsichtsrats befristet bis zum 30. Juni 2006 ermächtigt, das Grundkapital der Gesellschaft um bis zu Euro 2.215.597,80 durch ein- oder mehrmalige Ausgabe von bis zu 852.153 auf den Inhaber lautenden Stückaktien im rechnerischen Nennwert von je 2,60 Euro gegen Bar- und/oder Sacheinlagen zu erhöhen. Der Vorstand wird ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats den weiteren Inhalt der Aktienrechte und die weiteren Einzelheiten der Durchführung der Kapitalerhöhung/en festzulegen. Das Bezugsrecht der Altaktionäre wird ausgeschlossen. Der Aufsichtsrat wird ermächtigt, die Satzung nach Durchführung entsprechend anzupassen.

      § 5 Abs. 4 der Satzung wird mit Wirkung ab dem Tage der Eintragung der Kapitalerhöhung aus dem genehmigten Kapital 1999 (siehe vorstehende Ziffer b) wie folgt ersetzt und neu gefaßt:

      "Der Vorstand wird mit Zustimmung des Aufsichtsrats befristet bis zum 30. Juni 2006 ermächtigt, das Grundkapital der Gesellschaft um bis zu Euro 2.215.597,80 durch ein- oder mehrmalige Ausgabe von bis zu 852.153 auf den Inhaber lautenden Stückaktien im rechnerischen Nennwert von je 2,60 Euro gegen Bar- und/oder Sacheinlagen zu erhöhen. Der Vorstand wird ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats den weiteren Inhalt der Aktienrechte und die weiteren Einzelheiten der Durchführung der Kapitalerhöhung/en festzulegen. Das Bezugsrecht der Altaktionäre wird ausgeschlossen. Der Aufsichtsrat wird ermächtigt, die Satzung nach Durchführung entsprechend anzupassen."


      9. Aufhebung der Stimmrechtsbeschränkung der Satzung

      Im Hinblick auf den Börsengang ist eine Aufhebung der Stimmrechtsbeschränkung
      (§ 18 Abs. 1 Satz 2 der Satzung) sinnvoll.

      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen deshalb vor, Satz 2 in Abs. 1 des § 18 der Satzung aufzuheben.

      Zur Teilnahme und Ausübung des Stimmrechts sind die Aktionäre berechtigt, die ihre Aktien bei der UmweltBank, einem deutschen Notar, einer Wertpapiersammelbank oder bei den sonst in der Einberufung bezeichneten Stellen während der Geschäftsstunden hinterlegen und bis zur Beendigung der Hauptversammlung dort belassen. Die Hinterlegung muß spätestens am siebenten Tage vor der Versammlung erfolgen. Erfolgt die Hinterlegung nicht bei der UmweltBank, so ist die Bescheinigung über die Hinterlegung spätestens einen Tag nach Ablauf der Hinterlegungsfrist der Gesellschaft einzureichen. Im Falle der Hinterlegung von Aktien tritt für die Berechnung der Einberufungsfrist an die Stelle des Tages der Versammlung der Tag, bis zu dessen Ablauf die Aktien zu hinterlegen sind.

      Der Hinterlegung bei einer Hinterlegungsstelle wird dadurch genügt, daß die Aktien mit Zustimmung der Hinterlegungsstelle für sie bei einem Kreditinstitut bis zur Beendigung der Hauptversammlung gesperrt werden.

      Jahresabschluß, Lagebericht, der Bericht des Aufsichtsrats und der Vorschlag des Vorstands für die Verwendung des Bilanzgewinns liegen gemäß § 175 Abs. 2 AktG in den Geschäftsräumen der UmweltBank zur Einsichtnahme durch die Aktionäre und Aktionärinnen ebenso aus wie die Berichte des Vorstands zur Aufhebung der Teilgewinnabführungsverträge und zum Ausschluß der Bezugsrechte der Altaktionäre bei der Ermächtigung zur Kapitalerhöhung gegen Bar- und/oder Sacheinlage und der Prüfungsbericht des beauftragten Wirtschaftsprüfers zum Aufhebungsvertrag mit den stillen Gesellschaftern.


      Nürnberg, den 19. Mai 2001

      UmweltBank AG, Nürnberg

      Der Vorstand


      Telefon: 0911 / 53 08 - 123
      Telefax: 0911 / 53 08 - 189
      e-mail: service@umweltbank.de
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 10:12:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hier ein Interview mit Horst P. Popp, Vorstand der UmweltBank AG:

      http://www.ecoreporter.de/magazin/archiv/interviews/010606in…

      F.W.
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 11:57:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      aktuelle Brief-Kurse der Händler vom 07.06.01:

      BAV: 11,00 €
      Schnigge: 10,30 €
      VEH: 11,70 €
      Avatar
      schrieb am 10.06.01 20:35:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      langsam scheint die PR-Arbeit zum Börsengang bei der Umweltbank anzulaufen: Anzeigen im Ökotest, Öko-Invest, usw. ... Im der Aktuellen Ausgabe (06/01) der Zeitschrift "Ökotest" wird u.a. die Umweltbank mit ein paar Zeilen recht positiv vorgestellt (von Jörg Weber).

      mochmal zur Erinnerung: in der morgigen Ausgabe von "Öko-Invest" wird eine Besprechung der Umweltbank und des bevorstehenden Börsengangs zu lesen sein!

      einen schonen Abend wüscht Euch Grünbär

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 12:10:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      @grünbär

      na gut also neuer thread, auch wenn ich den alten hiermit allen neulingen zur erstlektüre an´s herz legen möchte.

      wer kann mal den artikel im öko-invest ins netz stellen?
      danke im voraus!
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 13:18:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      @amer

      Aufnahem in das Musterdepot!

      hier einige Auszüge aus dem "Öko-Invest":

      "...in der Umweltbank steckt erheblich mehr Gewinnpotential, da allein die Gewinnzuweisung an die stillen Gesellschafter für 2000 rund DM 1,7 Mio betragen hat..."
      (Aufhebung der Teilabführungsverträge zum 31.12.01)

      " Der Öko-Invest will die Umweltbank-Aktie - nach der polnischen Bank Ochrony Srodowiska als zweites auf Umweltfinanzierungen spezialisiertes Institut - in das Musterdepot aufnehmen, und zwar mit einem Kauflimit von vorerst 8 Euro"
      (zu 8 Euro wird der Öko-Invest wohl nichts bekommen!)

      Zum dem lächerlichen Artikel in der WOCHE:
      "... die Gegenargumente sind jedoch meist weit hergeholt und übersehen die positive Entwicklung der letzten Jahre."

      "... erwarten wir für die ersten Börsentage Kurse zwischen 8 und 12 Euro."
      (das Interesse der Fond ist zu beachten!)

      wer bisher kein Abo des Öko-Investe hat, sollte mal darüber nachdenken - es lohnt sich!

      Schöne Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 14:18:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      @alle

      hat jemand den Text aus der Woche noch?
      Besonders würde mich der Name des Autors interessieren.

      danke + gruß

      Howe
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 14:42:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      @danke grünbär

      das versteckte potential hatten wir ja auch schon oft durchgekaut;
      steht da nicht auch was zur lächerlichen kurs-umsatz-relation drin?
      wahrscheinlich nicht, denn man will sich ja nicht seine kaufkurse kaputt machen; sag mal hat der nen sprung in der rille? 8 euro da waren die unter der hand weitergereichten stücke (warteliste) zuletzt ja schon teurer!
      beispielsweise hatte ich die ganze zeit 40 cent pro bezugsrecht geboten (sprich 9.5 euro/stück) auch aktuell bei schnigge--> aber da kommt kein einziges stück bei rüber!
      ich denke mal, das unter 10 euro schwerlich viele stücke drin sind.
      das nachgeplapper der popp´schen spanne von X bis 12 euro ist für sich betrachtet auch nicht sehr geistreich!

      ich für meinen teil wäre von kursen bis in den hohen zehner keinesfalls überrascht...
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 14:47:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      noch was!

      dadurch das in den ersten börsentagen wahrscheinlich viele aktien gesperrt sein werden (HV-besucher; neue aktein noch nicht in das handelsregister eingetragen) wird der markt dann eher sehr eng sein!

      frage: stand ne äußerung zum ersten börsenhandelstag drin?
      ich hatte ja den 25.6 angegeben (30ter HV) aber sicher war der tag laut umweltbank bisher nicht!

      PS: anmeldeschluß zur HV ist der 22.06.2001 vormittags; ich denke´ich schaffe es vorbeizukommen; die karten werden jedenfalls bestellt!
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 14:52:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ HoweG
      Die Autorih heißt Sonia Shinde. Mir als WOCHE-Abonnent ist diese Autorin noch nicht bekannt. Der Text ist auf der homepage nicht mehr verfügbar. Ich selbst könnte dir eine Kopie zuschicken. Adresse bitte in mein mail-Fach.
      Schöne Grüße
      weba3
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 15:11:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      @amer
      zum ersten Börsentag nur das bisher bekannte:
      "voraussichtlich 25.6.01"
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 15:14:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      jetzt hat das bei schnigge doch noch mit den 9.5 euro geklappt!

      ich verstehe die welt nicht mehr???

      aktuell 9/9.8 euro

      also wer will noch mal? 9.8 euro welcher depp verkauft zu solchen kursen?
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 17:43:48
      Beitrag Nr. 14 ()
      Wann werden die neuen Aktien eigentlich eingebucht?
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 17:58:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      @foni

      die einbuchung/übertragung kann erst nach der eintragung ins handelsregister erfolgen; sowas dauert unter umständen etwas länger...
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 18:01:43
      Beitrag Nr. 16 ()
      @foni
      nach Eintragung in das Handelsregister (wohl im Laufe der nächsten 2 Wochen)

      mal was anderes zur Umweltbank:
      habe gerade galesen, daß die Umweltbank mit 17,5% größter Investor bei NEVEST (www.nevest.de) ist. Diesen 17,5 % Anteil hat die Umweltbank zu maximal 1,20 Euro erworben - derzeit läut eine weitere Kapitalerhöhung zu 6,00 Euro. Der Öko-Invest geht in seiner heutigen Ausgabe von einem zweistelligen Emissionspreis beim NM-Börsengang (Ende 2001 - Anfang 2002 aus.
      Viel Spaß beim Rechnen (x mal 4,80 = ... ) oder zum Börsengang (x mal 1?,?? = ...) !!!
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 19:20:42
      Beitrag Nr. 17 ()
      verdammt noch mal grünbär mußtest du das jetzt schreiben???
      na was solls: nen blick in die bilanz 2000 verrät gerade im bereich aktien noch einiges!
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 19:36:19
      Beitrag Nr. 18 ()
      wollte ich eigentlich erst auf der HV ansprechen, aber nun gut!

      in der bilanz (geschäftsbericht seite8) standen im vorjahr
      5.25 mio dm aktien und andere nicht festverzinsliche wertpapiere, jetzt stehen da plötzlich
      41.225 mio dm zu buche!

      die position beteiligungen (erhöhung um 4 mio dm) wurde detailliert erläutert, die position aktien hingegen nicht!

      seite 13 geht da etwas tiefer...

      börsenfähige aktien und andere nicht festverzinsliche wp´s
      5.5 mio statt 4.9 ok

      nicht börsenfähige aktien und andere festverzinsliche wp´s
      35.72mio statt 0.33 mio !!!

      wer weiß mehr?
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 19:49:12
      Beitrag Nr. 19 ()
      @amer und Grünbär

      Vielen Dank für die Info!
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 17:16:56
      Beitrag Nr. 20 ()
      20. Juni 2001

      Erstnotiz der UmweltBank AG am 25.
      Juni 2001

      Als erste grüne Bank Deutschlands börsennotiert /
      UmweltBank-Aktien (WKN 557 080) im Frankfurter
      Freiverkehr / Hauptversammlung am 30. Juni

      Nürnberg, 20. Juni 2001   Die Aktien der UmweltBank AG (WKN 557
      080) werden ab dem 25. Juni im Freiverkehr der Frankfurter Börse
      gehandelt. Eingeführt werden zunächst 3,9 Millionen Aktien.

      Die UmweltBank AG geht als erste grüne Bank Deutschlands aufs
      Börsenparkett.  Der Erstnotiz können wir positiv entgegensehen , so der
      Vorstandsvorsitzende Horst P. Popp.  Wir haben unseren Börsengang von
      langer Hand geplant.  Im Januar hat das Unternehmen steigende Gewinne aus
      dem Geschäftsjahr 2000 vorgelegt und seinen Börsengang für Mitte des Jahres
      angekündigt. Mitte April bestätigten die Wirtschaftsprüfer das vierte
      Erfolgsjahr in Folge. Ende Mai wurde die Kapitalerhöhung vollständig
      gezeichnet und zur Eintragung beim Registergericht angemeldet.  Ein
      Vertrauensbeweis unserer Altaktionäre und Mitarbeiter , zieht Popp Bilanz.

      Die UmweltBank bringt zunächst 3.946.950 Stückaktien und somit ein
      Grundkapital von rund zehn Millionen Euro in den Frankfurter Freiverkehr.
      Der Handel erfolgt sowohl über XETRA als auch über das Parkett variabel.
      Die 868.329 jungen Stückaktien aus der Kapitalerhöhung folgen nach dem
      Eintrag ins Handelsregister. Für die alten Aktien schlägt der Vorstand der
      Hauptversammlung am 30. Juni vor, eine steuerfreie Dividende von 0,19 Euro
      auszuschütten.

      Die UmweltBank ist seit ihrer Gründung 1997 eine unabhängige
      Aktiengesellschaft und hat heute 5.000 überwiegend private Gesellschafter.
      Die Aktien der UmweltBank waren vor der Kapitalerhöhung im
      außerbörslichen Handel stark gesucht und zu Kursen bis 12 Euro gehandelt
      worden. Bei der UmweltBank selbst wurde eine Warteliste geführt. Mit der
      Erstnotiz an der Börse können alle Interessenten Aktien der UmweltBank
      kaufen oder verkaufen (WKN 557 080). Der aktuelle vorbörsliche Kurs bei
      Schnigge liegt bei 8,50 zu 9,50 Euro. Die Aktien können über jede Hausbank
      oder über die UmweltBank direkt geordert werden. Die UmweltBank verwahrt
      die Aktie kostenfrei.

      UmweltBank-Vorstand Horst P. Popp über die künftigen Perspektiven des
      Unternehmens:  Der Markt für ökologische Geldanlagen wächst dynamisch.
      Wieviel Potenzial in diesem Segment steckt, beweisen unsere steigenden
      Kundenzahlen. Die Anleger können sich darauf verlassen, dass ihr Geld sicher
      und ökologisch arbeitet, da wir seit Bankstart alle unsere Kredite einer
      sorgfältigen Prüfung unterziehen und in einem umfangreichen Ratingverfahren
      bewerten. Wir gehen davon aus, dass der positive Wachstumstrend der
      UmweltBank auch in der zweiten Jahreshälfte anhält. 

      Zeichen (inkl. Leerzeichen): 2.667
      Veröffentlichung honorarfrei. Über ein Belegexemplar freuen wir uns

      Ihre Ansprechpartnerin:

      UmweltBank AG
      Gisela Böhm
      Pressereferentin
      Laufertorgraben 6
      90489 Nürnberg
      Tel.: 0911/53 08   105
      Fax: 0911/53 08   109
      e-mail: presse@umweltbank.de
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 14:37:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      am montag hat das warten ein ende; die umweltbank wird ganz normal an der börse gehandelt!

      na wer hat sich auch noch an den 9.5 euro bedient?

      jetzt spanne 9/10 bei schnigge, der rest hat den handel nach und nach eingestellt...
      vielleicht sollte ich zu 10 auch nochmal, wer weiß!
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 14:40:30
      Beitrag Nr. 22 ()
      ach noch was; die ökobank einer der ganz wenigen in der ~peer-group wird wohl in der vertreterversammlung ende juni die aufgabe beschließen; wer übernimmt steht noch nicht fest; interesse besteht im ethisch,ökologisch orientiertem lager aber.

      komische koinzidenz!
      Avatar
      schrieb am 23.06.01 19:19:08
      Beitrag Nr. 23 ()
      Die Umweltbank zeigt Interesse
      Ökobank im Visier
      _Vorstand: Kapital wäre vorhanden

      NÜRNBERG (Eig. Ber./hak) – Die Nürnberger Umweltbank hat Interesse an der verschuldeten Frankfurter Ökobank, die ihren Bankbetrieb aufgeben muss und derzeit einen Käufer sucht.


      Der Vorstandsvorsitzende der Umweltbank, Horst Popp, bestätigte damit Branchenspekulationen, die die grüne Direktbank aus Nürnberg als potenziellen Übernehmer der Frankfurter ökobank gehandelt haben (wir berichteten). „Wir hätten genügend Kapital, um die Ökobank zu übernehmen“, erklärte Popp gegenüber unserer Zeitung. Es wäre reizvoll, die Bilanzsumme auf einen Schlag zu verdoppeln, so Popp.

      Allerdings müssten auch die Kosten einer möglichen Übernahme gesehen werden. Außerdem müsse geprüft werden, ob das Portfolio rentabel sei und die Kundenqualität stimme, sagte Popp weiter.

      Neue Kunden?


      In jedem Fall erhofft sich Popp von der Pleite des Frankfurter Konkurrenten neue Kunden für sein Kreditinstitut. Die Frankfurter Ökobank war die erste auf Ökologie spezialisierte Bank in Deutschland. Faule Großkredite brachten das Institut in finanziellen Schwierigkeiten.

      Der Bankchef hatte selbst zwei Jahre lang im Vorstand der Ökobank gearbeitet, bevor er ab 1994 das Projekt seines eigenen Instituts verfolgte, das schließlich 1997 den Betrieb aufgenommen hat. Ab Montag werden die Aktien der Nürnberger Umweltbank im Freiverkehr der Frankfurter Börse gehandelt.

      ----------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 12:29:18
      Beitrag Nr. 24 ()
      das wäre supper ich brauche zu meiner hausbank vor ort
      schon aus imgegründen eine bank im grünen bereich.
      und sie sollte onlin sein.dises problem bekommen jezt
      viele firmen aus unterschidlichen bereichen.
      die gls ist da keine alternative.
      am liebsten sollte man auch traden können.
      grüsse
      flussaufwerz
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 12:46:14
      Beitrag Nr. 25 ()
      Bank und Umwelt (NR.25) ist soeben erschienen.
      115.000 Exemplare wurden gedruckt und verschickt. Die Ausgabe kann auch auf der Homepage der Umweltbank gelesen werden (u.a. ein Interview mit Jörg Weber von "ecoreporter.de")

      Bin gespannt auf die Kurse der ersten Börsentage (tippe auf 11-18 €) und welche Umweltfonds sich eindecken werden (wer kommt hier an Infos?).
      Ebenfalls interessant wird die Bekanntgabe des Wachstums des 1. hj 2001 (vorraussichtlich am 30. Juni auf der HV)

      Ich begrüße jetzt schon mall all die, die morgen Abend auch Aktioär der Umweltbank sein werden - Grünbär -

      * wer kommt am 30. Juni auf die HV?
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 14:53:52
      Beitrag Nr. 26 ()
      und noch eine aktuelle Meldung:

      UmweltBank beteiligt sich an der Schmack Biogas AG

      Ein Drittel des Strombedarfs könnte in 10 bis 20 Jahren über Biogas gedeckt werden. Ulrich Schmack, Geschäftsführer einer der aussichtsreichsten Firmen auf dem Sektor der erneuerbaren Energien, blickt optimistisch in die Zukunft. Auch die UmweltBank sieht hier Potenzial. Als grüne Investmentbank beteiligt sie sich mit fünf Prozent an der Schmack Biogas AG. ...

      vollständige Meldung unter www.pp-news.de (24.06.01)
      -------------------
      zur Erinnerung: die Umweltbank hält u.a. eine 17,5 %ige Beteiligung an der Nevest AG (erworben zu 1,20 € , zur Zeit KE zu 6,00 €)
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 15:47:53
      Beitrag Nr. 27 ()
      Wo bekomme ich denn morgen früh Realtime-Kurse der Umweltbank-Aktien? Bei finanztreff sind die WKN und der Name unbekannt. Und bei comdirect gibt es nur einen XETRA-Wert, außerdem verzögert.
      F.W.
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 17:07:26
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ F.Wohlert

      keine Ahnung!

      @ alle

      habe folgenden Vorschlag zu unterbreiten:
      lasst uns alle am Montag (25.06) um 20.00 Uhr (nach Börsenschluß) hier treffen und den ersten Börsentag der Umweltbank feiern. Da können wir dann die virtuellen Sektkorken knallen lassen.
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 17:33:44
      Beitrag Nr. 29 ()
      @grünbär

      ich komme zur HV (mit begleitung)
      schreib mit doch in´s postfach nen vorschlag zum treffpunkt;
      ort, zeit, erkennung?!

      zu meiner schande muß ich gestehen bisher noch nicht selber auf einer umweltbank-HV gewesen zu sein...

      die meldungen sind ja ganz geschickt zurückgehalten worden!
      die verborgenen substanzwerte sind der wahre hammer.

      PS: bitte schreibe bald, da ich ab morgen mittag auf rundreise bin (u.a. schaltbau-hv) und nur schwer zugreifen kann.
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 09:08:48
      Beitrag Nr. 30 ()
      bid/ask abweichungen gigantisch!

      münchen 8.5/9.5
      frankfurt nach erhöhung aktuell 11/12

      leute kauft die stücke doch zu 9.5 weg; falls es die überhaupt wirklich gibt!
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 09:14:48
      Beitrag Nr. 31 ()
      Wo gibts die ersten Kurse und wann ?
      MFG Lobby
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 09:16:42
      Beitrag Nr. 32 ()
      frankfurt, berlin, stuttgart einheitlich 11/12

      münchen???

      bisher kein umsatz, erster wohl in frankfurt?
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 09:24:45
      Beitrag Nr. 33 ()
      war doch ne lohnende spekulation!

      am freitag zu 9.5 jetzt zu 11.5 weg!

      erster kurs frankfurt 11.5 euro >9000 stück!!

      spanne 11/11.5
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 09:28:26
      Beitrag Nr. 34 ()
      bitte nicht falsch verstehen; ich halte selbstverständlich meine umweltbank-aktien; aber mein spielgeld habe ich wieder raus.
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 20:39:35
      Beitrag Nr. 35 ()
      auf den ersten Börsentag unserer Umweltbank, auch wenn die Kurse zwischen 10 und 11,5 Euro heute eher bescheiden waren. Prost

      *wer ist heute eingestiegen oder wer hat aufgestockt?
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 22:01:56
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hi Grünbär, ich habe meine Stücke noch bei Schnigge zu 11,80 verkauft. Ich denke (und hoffe) daß ich an der Börse billiger zurückkaufen kann, mein Kursziel ist so 8-8,5 Euro. Mal sehen , ob die Spekulation aufgeht. Grüße zomby
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 10:33:42
      Beitrag Nr. 37 ()
      ich habe gestern zu 10,50 nachgekauft. die unternehmensentwicklung der letzten und die wachstums-
      aussichten der kommenden jahre rechtfertigen aus meiner sicht zumindest keinen verkauf auf diesem
      niveau.
      bei niedrigeren kursen werde ich weiter aufstocken.
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 17:25:55
      Beitrag Nr. 38 ()
      Gibt es wirklich keinen Umweltbank-Umsatz heute in Frankfurt? Nur ständig fallende Geld- und Briefkurse?
      F.W.
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 17:43:36
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ F.Wohlert

      bei comdirect wird in FFM per 17.17 uhr ein umsatz von rd. TEUR 370
      bei gut 38.000 st. angezeigt.
      da war ich gestern wohl etwas vorschnell...

      gruß, chameleons
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 18:00:28
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ chameleons: Danke für den Hinweis. Bei finanztreff scheint irgendwas nicht zu funktionieren, es werden keine Umsätze angezeigt.

      Schlechter Tag heute: unit[e], Solarworld, Umweltbank...

      F.W.
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 18:33:01
      Beitrag Nr. 41 ()
      Heute ist ein echt beschissener Tag für Umweltwerte.
      Umweltkontor, unit, Solarworld, Solon.......

      Ich bin mir sicher, dass das Kauflimit von Oekoinvest bald erreicht wird. Habe anscheinend zu früh gekauft aber bei 8 kauf ich nach.
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 20:39:06
      Beitrag Nr. 42 ()
      schwacher Tag, habe aber heute noch ein paar Stück zu 9,50 gekauft. Der Anteil von Umweltbank an all meinen Aktien und Fonds liegt nun bei weit über 50 %.
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 21:09:42
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ Grünbär

      die Umweltbank ist nun auch schon mein größter depotwert. ich werde zu niedrigeren
      kursen auf jeden fall nachkaufen. ich kann aus eigener erfahrung aber nur davor warnen,
      einen einzelwert gnadenlos hochzufahren. ich habe das bisher ein einziges mal gemacht +
      hatte riesiges glück, daß ich rechtzeitig ausgestiegen bin. wäre ich heute noch in diesem
      wert investiert, wäre es um meine finanzen sehr, sehr schlecht bestellt.
      ich gehe allerdings davon aus, daß die Umweltbank mit dieser klitsche nicht vergleichbar ist !

      gruß, chameleons
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 22:52:20
      Beitrag Nr. 44 ()
      @grünbär:
      An Deiner Stelle würde ich versuchen, einen Teil möglichst bald zu einigermaßen passablen Kursen zu verkaufen.
      Eine so Große Position birgt ungeheuere Risiken. Es gibt auch andere Aktien die ein ähnliches Potential bieten.

      Doch dein Risiko verringert sich deutlich, und die Chancen bleiben gleich.
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 01:10:18
      Beitrag Nr. 45 ()
      @grünbär:
      kann mich dem Plädoyer von rolf1 nur anschließen: mehr als 50% seines Wertpapiervermögens auf nur 1 Aktie zu setzen, ist höchst riskant (selbst Bill Gates - er hat noch weit über 50% seines Vermögens in Microsoftaktien - diversifiziert seit vielen Jahren und schichtet wöchentlich Millionensummen um, um in andere Branchen wie Solarenergie zu investieren oder das Geld über seine Stiftung gemeinnützigen Zwecken zuzuführen).

      Ich will den Teufel nicht an die Wand malen - und die Umweltbank hat sicher ein wesentlich risikoärmeres Kreditportfolio als die Ökobank vor 2 Jahren -, aber man stelle sich nur einmal vor, es würden plötzlich auch in Nürnberg 2-stellige Millionenkreditsummen von heute auf morgen ausfallen: die Umweltbank-Aktie würde dann wohl nicht (von dzt. 9,10) auf 8,00 Euro, sondern eher auf 0,80 Euro sinken...
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 21:54:41
      Beitrag Nr. 46 ()
      @chameleons,

      natürlich ist die Umweltbank nicht mit 692440 vergleichbar, warte mal ab bis Ihr Beteiligungsportfolieu veröffentlicht ist...Allein die Kompetenzen des zur Seite stehenden "Umweltrates" bürgen für die eingegangenen Beteiligungen. Es würde mich nicht wundern, wenn einige Highflyer dabei sind und bald solche Artikel wie "Umweltbank - die Cmgi der 90-er" auftauchen würden...;)
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 15:57:03
      Beitrag Nr. 47 ()
      heute fast +10%?
      kurspflege oder gibt`s news?
      moninger
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 16:39:20
      Beitrag Nr. 48 ()
      vielleicht haben einige mal begonnen die oben genannten Beteiligungswerte zu überschlagen! Die Aktie ist bei Kursen um die 10-12 Euro ein klarer Kauf. Max Deml versucht leider den Kurs auf 8 Euro herunterzureden (damti das Öko-Invest Limt erreicht wird?!)- finde ich schade und nicht gerade förderlich für den guten Ruf des Öko-Invest!
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 17:10:53
      Beitrag Nr. 49 ()
      Briefkurs in Frankfurt bereits bei 15 Euro !!! Langsam ist der Markt leer.
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 18:04:01
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ Grünbar

      eine solche bid/ask-spanne habe ich noch nicht gesehen. da ist der makler
      offensichtlich kräftig am "zaubern". als ich heute nachmittag gesehen habe,
      daß der kurs eben nicht mehr großartig zurückkommt (nach meinen kauf zu 10,50
      am montag hatte ich auch auf kaufkurse unter 9 gewartet), habe ich kurzerhand
      bei 10,39 zugegriffen. langfristig betrachtet kann`s kein fehler sein, zumal
      man/frau sich als altaktionär über einen günstigen durchschnittskurs freuen kann.
      da ich außerdem noch stiller teilhaber bin, werde ich nach der HV diese einlage-
      summe vielleicht noch in aktien zu 7,50 tauschen können, wobei ich mir nicht im
      klaren bin, inwieweit eine derartige umwandlung zu einer verwässerung führen kann.
      hat dazu jemand eine idee ?

      gruß, chameleons
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 18:06:25
      Beitrag Nr. 51 ()
      hi sozzi,

      Du hast mich erwischt !!!
      zum glück hat mich 692440 nicht erwischt. am 30.04. bin ich komplett
      ausgestiegen. diese entscheidung war so verkehrt wohl nicht ...

      gruß, chameleons
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 18:09:47
      Beitrag Nr. 52 ()
      @grünbär
      wo hast du denn den briefkurs her??
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 18:13:02
      Beitrag Nr. 53 ()
      @ warmerregen

      ask jetzt 10,50. vorher waren`s tatsächlich 15. da ist dem makler wohl
      ein drehfehler bei der eingabe unterlaufen. so geht`s wenigstens mit rechten
      dingen zu !
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 18:15:50
      Beitrag Nr. 54 ()
      @chameleons

      besten dank; von welchem makler sprecht ihr denn?
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 18:32:43
      Beitrag Nr. 55 ()
      na, von demjenigen, der das "kunststückchen" in FFM vollführt hat.
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 18:43:59
      Beitrag Nr. 56 ()
      da war die bid-ask Spanne ca. 40%!
      Die Spanne war 10,5 auf 15!
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 19:37:26
      Beitrag Nr. 57 ()
      Mein Gott, nun beruhigt euch doch. Da hat nur einer die Null und die Fünf miteinander vertauscht. Sowas kommt öfter mal vor, wahrscheinlich auch oft unbemerkt, wenn es nicht so auffällig ist. Das zeigt doch nur wieder, daß man nicht jede Zahl (allgemein: nicht jede Information) einfach glauben kann.
      F.W.
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 22:31:58
      Beitrag Nr. 58 ()
      ich bleib` dabei:
      der kurssprung heute war kurspflege in eigener Sache für die bevorstehende HV.
      und kurspflege für 140.000 EUR ist doch fast geschenkt.....
      moninger
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 18:29:32
      Beitrag Nr. 59 ()
      @alle
      Wann werden die Anteile der stillen Gesellschafter in Aktien getauscht?
      Zu welchem Kurs?

      Kann es ,sein, dass dann sehr viele Stücke auf den Markt kommen? Viele Stillen Teilhaber haben sich ja schon außerbörslich bzw börslich eingedeckt (siehe Grünbär).

      Vielleicht geht oeko.invest deshalb von 8 Euro Kauflimit aus. Da der Kurs durch das erhöhte Angebot stark unter Druck kommen wird. Oder täusche ich mich?

      Um Antworten wäre ich dankbar.
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 19:24:17
      Beitrag Nr. 60 ()
      @ rolf1

      dieser tausch muß erst auf der morgigen HV abgesegnet werden.
      die stillen gesellschafter werden dann über die entsprechenden
      tauschmodalitäten informiert. soweit ich weiß, soll sich der
      bezugspreis auf € 7,50 belaufen.
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 19:27:51
      Beitrag Nr. 61 ()
      @ moninger

      warum sollte es die Umweltbank nötig haben, kurspflege zu betreiben ?
      dem vorstand kann es zur HV vollkommen egal sein, ob die zu € 7,50 aus-
      gegeben aktien nun bei 9 oder 11 € notieren.
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 20:18:13
      Beitrag Nr. 62 ()
      Wieviele Stücke werden dann ausgegeben werden?

      Die Kursplege würde dazu dienen, einen höheren Preis bei den Stillen Gesellschaftern durchzusetzen, denn Sie wissen, dass Sie, wenn Sie das Angebot annehmen einen Gewinn in höhe von 46% hätten ( bei 7,5). Wenn der Ausgabekurs höher ist, müssen Sie nicht so viele Anteile ausgeben. Wenn der Kurs noch höher wäre, könnten Sie ihre Anteile auch für vielleicht 10 Euro an die Gesellschafter bringen.
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 23:38:51
      Beitrag Nr. 63 ()
      in einem schreiben vom 30.04.2001 teilt mir die UmweltBank AG mit:
      zitat: "... Da der stille Gesellschaftsvertrag aufgrund der Gewinnbeteiligung
      einen Unternehmensvertrag gemäß § 292 AktG darstellt, ist die Aufhebung zum Ende
      eines Jahres möglich. Voraussetzung für die vorzeitige Aufhebung des stillen Gesell-
      schaftsvertrag gegen eine Abfindung, die der Kapitalertragssteuer unterliegt, und den
      Tausch in Aktien ebenfalls zu einem Ausgabebetrag von 7,50 €, ist ein Hauptversammlungs-
      beschluß..." zitatende
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 23:47:13
      Beitrag Nr. 64 ()
      @chameleons
      die UB hat die Kurspflege nötig so wie eigentlich alle AG`s, besonders vor der HV. Nach der Börseneinführung ging`s doch erst einmal steil bergab.
      Man stelle sich vor, der Schlusskurs heute wäre anstatt 11 E nur 8 E oder gar darunter. Das wäre schon enttäuschend gewesen und hätte vielleicht eine Art Panik ausgelöst.
      Andererseits finde ich es durchaus ermutigend, daß mit derart geringem Einsatz Kurspflege betrieben werden konnte, denn dies bedeutet, daß kaum einer verkaufen will, zumindest nicht auf diesem Niveau.
      Mein Fazit der ersten Börsenwoche: Ein gelungener Börsenstart.
      Richtig spannend wird`s aber erst am Montag.
      moninger
      Avatar
      schrieb am 30.06.01 10:50:19
      Beitrag Nr. 65 ()
      @ moninger

      im ernst, wir diskutieren über belanglosigkeiten. daß der kurs an gerade einmal
      zwei börsentagen rückwärts gegangen ist, hängt damit zusammen, daß einige altaktionäre
      ihre steuerfreien gewinne realisiert haben.
      wer jedoch die langfristigen perspektiven der UmweltBank erkennt, wird dabeibleiben und
      eher zukaufen.
      insofern ist es nun gleich, ob der anstieg auf 11 € mit kurspflege zusammenhängt oder nicht.

      gruß, chameleons
      Avatar
      schrieb am 30.06.01 11:06:20
      Beitrag Nr. 66 ()
      @chameleons

      correct ! ;)

      just hold and see
      Avatar
      schrieb am 30.06.01 20:01:08
      Beitrag Nr. 67 ()
      es gab KEINE Stützungskäufe bzw. überhaupt keine Käufe von der Umweltbank! (Aussage auf der heutigen HV)
      Avatar
      schrieb am 30.06.01 20:14:17
      Beitrag Nr. 68 ()
      @grünbär:
      Was gibts sonst Neues?
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 10:48:18
      Beitrag Nr. 69 ()
      @ rolf
      ich werde in den nächsten Tagen ein paar Zeilen zur HV und der Feier scheiben. Nur soviel: UBS Fonds haben schon bei der Umweltbank vorbeigeschaut...
      Heute (am 1. Börsentag nach der HV + Dividendenzahlung) gibt es weiterhin keine Abgabe, dafür steigende Kurse.
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 12:12:11
      Beitrag Nr. 70 ()
      @grünbär

      schade das man sich dort nicht gesehen hat
      hatte aber eh einen sehr gepickten/engen zeitplan; die details zur umwandlung der "stillen" beteiligungen in AK verbunden mit dem tauschkonzept über die auffanggesellschaft zeigen deutlich, das man letztlich dieses thema lösen will und somit allein vom basiseffekt her die ergebnis-zahlen verdoppeln können sollte.

      zusätzlich sind ja diverse projekte vorgestellt worden die dann doch erst in 2001 wirksam werden... (bsp. 100000 dächer programm---stau in 2000 etc.

      generell zeigt man ein basiswachstum von ~35%.

      die ergebniszahlen pro aktie könnten so auf etwa 0.5 euro/stück per 2001 steigen--> somit wären bewertungen bis hin zu 20 euro im rahmen.

      auf sicht von 5 jahren käme man auf werte von 70-80 euro bei weiterhin angenommenen wachstumsraten von 35%.

      --> basisinvestment für eine langfristanlage mit kurzfristiger 50% chance
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 20:10:16
      Beitrag Nr. 71 ()
      Den heutigen Kursen nach siehts so aus als wenn der Vorstand und AR nicht nur auf mich einen guten Eindruck hinterliess. Kurse unter 10 Euro sind Kaufkurse !
      Bin bereits seit 1996 Umweltbank-Aktionär und weiss dass die Richtung stimmt !
      Sogar als damals die vorbörsliche Aktienplatzierung zu scheitern drohte, wechselte Herr Popp kurzerhand die Vertriebsgesellschaft und die Aktien wurden voll gezeichnet.

      Ein jährliches Wachstum 35 % ist eine grosse Herausforderung aber unter diesem Management für die nächsten Jahre sicher möglich. Wie prognostiziert sollen die Ergebnisse mindestens ebenso steigen. Auf der HV immer wieder erwähnt: "Low Budget"
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 20:20:43
      Beitrag Nr. 72 ()
      hallo Schorsch,

      bin wie Du seit `96 dabei und sehr vom konzept der UmweltBank und dessen
      umsetzung überzeugt.
      ich denke aber, daß auch kurse über 10 noch klare kaufkurse sind. ich werde
      mich nicht scheuen, prozyklisch zuzukaufen.

      gruß, chameleons
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 20:47:05
      Beitrag Nr. 73 ()
      @chameleons
      Gebe dir voll und ganz recht, dass auch Kurse über 10 Euro Kaufkurse sind.
      Hätte dazuschreiben sollen, dass dies die Aussage des Vorstandes auf der HV war. Ungefährer Wortlaut: Leute verkauft eure Aktien nicht unter 10 Euro, denn sie sind mehr wert!
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 10:20:48
      Beitrag Nr. 74 ()
      nochmal zur HV:
      allen Tagesordnungspunkten wurden mit großer Mehrheit (zwischen 94 und 100 %) zugestimmt.
      Bis zum Ende der Abstimmungen waren etwa 500.000 genau 459.958) Aktien vertreten (etwa 13% aller Aktien).
      Vorstand Popp ist seit einigen Tagen auch Aufsichtsratsmitglied in der jüngsten Beteiligung der Umweltbank (Schmack Biogas).
      Im Anschluß an die HV gab es dann die Börsenfeier und
      die Einweihung der Geschäftsstelle Emilienstraße 3, eine beeindruckende ökologische Altbausanierung mit etwa 1000 m2 neuer Bürofäche für die Umweltbank.
      Aus Gesprächen mit leitenden Mitarbeitern der Umweltbank war zu erfahren, daß auch in den ersten Monaten dieses Jahres das Wachstum der Umweltbank stark zulegt.
      Vorstand Engelhard, der u.a. für den Vertrieb zuständig ist, hat in den vergangenen Monaten mehrere neue Partner ( ökologisches Bauen usw.) für die Umweltbank gewonnen, weitere werden in Kürze folgen.
      Mehrere Fonds sind interessiert die Umweltbank in ihr Depot aufzunehmen, jedoch gibt es kaum Abgabe seitens der bisherigen Aktionäre

      Fazit: Die perspektiven der Umweltbank sind sehr sehr gut! Im Bezug auf den Aktienkurs wird es klar in Richtung 20 Euro gehen (wartet die nächsten Zahlen ab)
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 11:04:45
      Beitrag Nr. 75 ()
      @grünbär

      generelle zustimmung; die anwesenheit verminderte sich zwar im laufe der abstimmungen... deine 459.958 stimmen waren aber nichtsdestotrotz lediglich die ja-stimmen der letzten abstimmung hinzuzurechnen sind da noch die 21315 nein-stimmen!!! sowie die 5705 enthaltungen--> 486.998 gesamt
      (PS: hier ging es um die aufhebung der stimmrechtsbeschränkung!)

      interessant war in dem zusammenhang der blick in die präsenzliste! unter anderem um häufungen in gewissen familien (jenseits der 100.000 stück!) sowie die jetzt schon starke präsenz der umwelttreuhand sowie herausragende einzelaktionäre zu identifizieren!
      die aktien der familien popp/engelhardt waren nicht zur abstimmung zugelassen...

      hast du auch mit spitz gesprochen?
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 11:37:51
      Beitrag Nr. 76 ()
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 11:54:01
      Beitrag Nr. 77 ()
      @amer
      hast Recht, habe die JA Stimmen und nicht die Gesamtstimmen angegeben. Dem TOP 9 wurde somit mit 94,45% zugestimmt.
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 14:53:09
      Beitrag Nr. 78 ()
      Pressemeldung der Umweltbank:


      Erste Börsenwoche der UmweltBank-Aktie

      Positiver Trend seit der Erstnotiz der UmweltBank AG am 25. Juni 2001 / Hauptversammlung beschließt Dividende von 19 Cent / UmweltBank weiter an den Kunden der Ökobank interessiert

      Nürnberg, 4. Juli 2001 – Eine Woche nach der Erstnotiz am 25. Juni 2001 liegt der Kurs der Umweltbank-Aktie deutlich über dem Ausgabepreis der Kapitalerhöhung. Im Kurs ist bereits der Dividendenabschlag von 19 Cent berücksichtigt.

      Der Schlusskurs der UmweltBank-Aktie lag genau eine Woche nach Börsenstart bei 11,89 Euro, gut 50 Prozent über den 7,50 Euro Ausgabepreis für junge UmweltBank-Aktien. „Mit der bisherigen Kursentwicklung sind wir sehr zufrieden“, so Horst P. Popp, der Vorstandsvorsitzende der UmweltBank AG.

      Die Hauptversammlung der UmweltBank hat am 30. Juni beschlossen, eine steuerfreie Dividende von 19 Cent auszuschütten. Der Vorstand wurde zudem ermächtigt, den stillen Gesellschaftern einen konkreten Vorschlag zu unterbreiten, ihre stillen Beteiligungen in Aktien umzuwandeln. Allen Punkten der Tagesordnung wurde mit Abstimmungsergebnissen von 94 bis 100 Prozent zugestimmt.

      Aufgrund der dynamischen Geschäftsentwicklung konnte die UmweltBank im ersten Halbjahr 2001 über 3.000 neue Kunden gewinnen. „Aufgrund ihrer konsequent ethisch-ökologischen Ausrichtung bietet die UmweltBank die ideale Alternative für alle Ökobank-Kunden,“ signalisiert Vorstand Popp.

      Zeichen (inkl. Leerzeichen): 1.400
      Veröffentlichung honorarfrei. Über ein Belegexemplar freuen wir uns

      Ihre Ansprechpartnerin:

      UmweltBank AG
      Gisela Böhm
      Pressereferentin
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 17:02:36
      Beitrag Nr. 79 ()
      wer von den altaktionaeren, die mit sicherkeit die KE mitgemacht haben, hat denn die jungen aktien schon im depot? wurde die KE immer noch nicht ins HR eingetragen oder woran haperts noch. kann jedenfalls im depotauszug bei meiner hausbank keine einzige neue aktie finden.
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 10:44:43
      Beitrag Nr. 80 ()
      @warmerregen

      eine bestätigung seitens der umweltbank solltest du allerdings bekommen haben!

      für den abschluß der eintragung gilt: geduld im laufe des august 01 wird es wohl soweit sein!

      wieso hast du es da überhaupt so eilig?
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 13:50:35
      Beitrag Nr. 81 ()
      @amer

      eine bestätigung von der umweltbank habe ich natürlich. warum ich es so eilig hab? ohne greifbare aktien laesst sich`s nicht handeln. nicht dass ich nicht vom trend der ubk überzeugt waer, doch bei 12 würde ich ersmal gewinne realisieren (selbstverständlich auch versteuern) und dann zum oeko-invest einsteigerlimit bei 8 wieder einsteigen ;)
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 15:06:23
      Beitrag Nr. 82 ()
      @ warmerregen

      na, hoffentlich geht Deine trading-strategie auf ...
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 17:09:12
      Beitrag Nr. 83 ()
      @warmerregen
      ich kann Dir nur von einem Verkauf bei 12 Euro abraten. Auch wenn ich die Einschätzungen und Empehlungen von Max Deml in vielen Fällen schätze und den Öko-Invest allen sehr empfehlen kann, bei der Umweltbank leigt er sehr weit daneben. Solltes der Öko-Invest tatsächlich Interesse an einer Aufnahme in das Musterdepot haben, dann sollte er bei Kursen um 11-12 Euro zugreifen - ich sehe als nächstes Zeil die 20 Euro.
      Alleine schon der Wert der Beteiligungen und die Entwicklung der ersten Monate des laufenden Jahres stehen für die Dynamik des Unternehmens!
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 18:19:58
      Beitrag Nr. 84 ()
      @grünbär
      leider habe ich bisher immer und ich wiederhole immer zu lange gewartet bis es besse und besser und noch besser wird.
      beispiel
      ek: einstieg 32, hoch 120; heute 69 (ich hab sie noch)
      uk: einstieg 11,50, hoch 80; heute 46 (hab ich noch)
      p&t: einstieg 19; hoch 25; heute 12,50 (ich hab sie noch)
      solon: einstieg 9; hoch 12; heute traurige 4 (hab ich noch :( )
      sunways ...

      schoen dass ich herrn eichel nichts mehr abgeben brauch, aber wenn ich mit ihm geteilt haette, haette ich am ende mehr gehabt, schaetze ich.


      und nun die umweltbank. ein schönes plus und du rätst mir ab? sollte ich wieder zu lange warten?
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 19:46:59
      Beitrag Nr. 85 ()
      @warmerregen
      Entscheiden mußt Du natürlich selbst - wenn Du davon ausgehst, daß 12 Euro bereits ein Hoch ist, dann ist es für Dich besser zu verkaufen.
      Mir ging es mit Umweltkontor wie folgt: gekauft zu 11,50 Euro, erstmals verkauft bei etwa 30 Euro (danach kam das Hoch mit fast 90 Euro...

      schönen Abend wünscht Dir Grünbär
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 12:01:30
      Beitrag Nr. 86 ()
      @Grünbär
      langzeitziel sicherlich 20 €
      leider war 12 ein zwischenho bei derzeit 10,50 €.
      schade. scheint aber am sehr schlechten markt zu liegen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,38
      +0,30
      -0,99
      -1,49
      -1,12
      +0,41
      -3,23
      -0,43
      0,00
      -0,48
      Umweltbank