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    Cargolifter : Internationale Presse (mit übersetzungen) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.06.01 20:11:48 von
    neuester Beitrag 10.06.01 16:43:03 von
    Beiträge: 12
    ID: 416.510
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      Avatar
      schrieb am 06.06.01 20:11:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo.

      In diesem Thread möchte ich internationale Pressemitteilungen und Berichte zu CargoLifter und Zeppelinen sammeln.

      Jeder ist eingeladen, mitzumachen. Aber bitte keine `dummen` Kommentare.

      Möglichst sollte die (bestmögliche automatische oder freie) Übersetzung und der Originaltext gepostet werden.

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 20:59:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      hi, bin super interessiert an der firma, und nat. am produkt, denn da denke ich ist ein wahnsinns markt aus einer nische, kenne nur die anfänge mit den werbeflächen, denke aber dass die lastenlösung für bergregionen immenses potential hat. schweiz, ösi, filmproduktion weltweit, ichglaube 8to freies ladegewicht. unglaublich.
      hubschrab max 2,5 to freie last

      geiles produkt, aber ich noch zuwenig geld um es auf 5 jahre festzulegen. und ein bischen zuviel angst
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 21:44:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Quelle : http://biz.yahoo.com/ccn/010411/zqumkews6qkijqkbxm9gjw.html

      Frei Übersetzt mit Unterstützung durch http://www.translate.ru/

      -----

      Mittwoch, der 11. April 7 Uhr 11 Östliche Zeit

      Presseverlautbarung

      CargoLifter GmbH wählt VAPS Produkt von eNGENUITY Technologien aus, um die einzigartige Avionik ihres neuartigen Luftschiffs zu entwickeln


      MONTREAL, QUEBEC - eNGENUITY Technologien Inc, ein Hauptlieferant von konstruktiven Werkzeugen für die intelligente Technik von Hochzuverlässigen Systemen über das Internet, kündigte heute an, dass das VAPS Produkt von seiner Virtuellen-Prototyp-Abteilung, durch CargoLifter GmbH, gegründet in Briesen-Brand, Deutschland, ausgewählt worden ist. VAPS wird für das Design und Entwicklung der einzigartigen Cockpit-Avionik und erforderlicher Anzeigedisplays für die revolutionären Fracht-Luftschiffe von CargoLifter verwendet. Diese Bestellung ergänzt andere Hauptindustrie-Preise für die Weltführenden, virtuellen Prototypen VAPS Entwicklungswerkzeuge.

      CargoLifter übernimmt ein Programm, um ein Prototyp-Cockpit zu entwickeln, der die Avionik und das Ladungs-Steuerungssystem für die größten jemals gebauten Luftschiffe in der Welt einschließt.

      Die revolutionären Luftschiffe, die sich aus diesem Entwicklungsprogramm ergeben, werden verwendet, um übergroße und schwere Ladungslasten um die Welt zu transportieren.

      Das, hoch propagierte Entwicklungsprogramm verlangte, dass die Werkzeuge für die Entwicklung der Avionik und Cockpit-Systeme befähigen CargoLifter Prototypen schnell zu entwickeln. Diese Prototypen werden menschlichen Faktoren, Flug-Test, und Versuchsauswertungen unterworfen. Notwendige Änderungen können in die Designs vereinigt werden, mit den gleichen Werkzeugen, einfach und mit minimaler Verzögerung.

      "CargoLifter erwartet, wichtige Einsparungen durch den Gebrauch von VAPS in virtuellen Prototypen und CCG Licht-Werkzeugen zu erreichen" sagte Ralph Maurer, Direktor of Development von CargoLifter Entwicklung GmbH. "Das soll uns helfen, unsere Luftschiffe schneller in die Luft zu bekommen, wo sie dann einen Gewinn aus den Investitionen der Aktionären viel früher realisieren können, als wenn wir versuchten, die Avionik handarbeitlich selber zu erstellen."

      Der zusätzliche Vorteil für CargoLifter, VAPS zu benutzen, ist, dass die Arbeit während der Entwicklung ständig ergänzt werden kann und in folgenden Designphasen zu ihrem gewählten Avionik-Lieferanten im VAPS-Format automatisch übermittelt werden kann. An diesem Punkt können die Designs vom Lieferanten in der folgenden Produktion und Prüfung des passenden endgültigen Cockpit wiederverwendet werden. Das vergrößert die Wiederverwendbarkeit der Software, und vermindert so Kosten, Gefahren, und Zeitabläufe und fördert und ein aufrichtig zusammenarbeitendes Entwicklungssystem.

      "Wir sind sehr erfreut, von CargoLifter für dieses Entwicklungsprogramm ausgewählt worden zu sein" sagte Philippe Collard, Präsident und CEO von eNGENUITY Technologien Inc. "Das ist eine sehr innovationsfreudige Entwicklung, die unter intensiver öffentlicher Beobachtung durchgeführt wird. ENGENUITY Technologien Inc. wird verpflichtet, die Werkzeuge zu liefern, die CargoLifter verlangt, um sicherzustellen, dass sie schnell ihre Luftschiffe auf einem hohen Niveau der Qualität und niedriger Kosten entwickeln."

      Über CargoLifter

      Die CargoLifter AG ist in Berlin beheimatet und entwickelt 260 Meter lange, 65 Meter breite Luftschiffe, um ungewöhnlich große und schwere Fracht zu transportieren, die bis zu 160 Tonnen wiegen: Der CargoLifter CL 160, bekannt als der `fliegende Kran` hat vor, teuren schweren Waren-Transport schneller und einfacher zu machen und kosten-wirksamer - er wird nicht landen und wird fast vollkommen Unabhängig der existierenden Infrastruktur sein. Um dies sicherzustellen, betreibt man das Luftschiff in erster Linie nach den Marktbedürfnissen. CargoLifter entwickelt, einen Leitungbenutzer-Begriff, in dem man mit verschiedenen Industriefirmen zusammenarbeitet. Anteile von CargoLifter sind an der Börse von Frankfurt seit Mai 2000 (Wertpapier ID 540261, Code CLA).

      Die CargoLifter Gruppe beschäftigt zur Zeit mehr als 413 Menschen, ungefähr 230 arbeiten an der Entwicklung des Luftschiffs auf seiner Werft in Briesen-Brand (Brandenburg). Zu diesem Zeitpunkt ist dies der Brennpunkt der Firma. Der Produktionshangar für den CL 160 wurde am Ende des Jahres 2000 fertiggestellt. Mit 107 Metern in der Höhe, 210 Meter in der Breite und 360 Meter in der Länge ist es die größte Halle in der Welt, die ohne unterstützung durch Pfeiler gebaut ist. Die Firma eröffnete den CargoLifter World Theme Park , um dort Leute mit der Möglichkeit zu versorgen, der Entwicklung des Luftschiffs in realem Leben - seit Öffnung im Juni 2000 - zu folgen. Er hat großes Interesse angezogen. http://www.cargolifter.com.

      Über Virtuelle Prototypen
      Virtuelle Prototypen sind eine Abteilung von eNGENUITY Technologien Inc. Ein Hauptlieferant von zusammenarbeitenden Werkzeugen für die intelligenter Technik von Hochzuverlässigkeitssystemen über das Internet. Virtuelle Prototypen entwickelt eine Folge von Virtuellen Produktes Technikprodukten, verwendet für das Spezifizieren, Entwerfen, Entwickeln, Prüfen, und Entfalten mitwachsender, interaktiver, graphischer Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine (HMI) auf den Markt. VAPS Produkt für virtuellen Prototypen sind der De-Faktor-Standard für das Design und Entwicklung der elektronischen Cockpit-Instrumentierung. VAPS wird auch in der Automobilindustrie durch Firmen wie DaimlerChrysler, Visteon, Magneti Marelli, und vieler anderer OEMS und Lieferanten verwendet. CCG Licht-Produkt der Virtuellen Prototypen kann C-Code von den VAPS graphischen Simulationen eines komplizierten elektronischen Systems automatisch erzeugen. Der erzeugte Code wird Teil der Endanwendung. QCG erzeugt automatisch Code von VAPS Simulationen für Systeme, welche die - 178B Bescheinigung verlangen.

      Über eNGENUITY Technologien

      eNGENUITY Technologien Inc. ist ein Hauptlieferant von zusammenhängenden Werkzeugen für die intelligente Technik von Hochzuverlässigkeitssystemen über das Internet. ENGENUITY Produkte und Technologien werden für die Entwicklung von missions-kritischen, sicherheitskritischen und geschäft-kritischen Anwendungen in einer Vielfalt von Sektoren verwendet, die Weltraum, Verteidigung, selbststeuernden, Transport, Fernmeldeverbindungen und medizinische Instrumentierung einschließen. Beheimatet in Montreal. eNGENUITY Technologien Inc. hat zwei Tochtergesellschaften: Xtend in Salt Lake City und LOOX Software in Paris desweiteren Büros und Verteilern überall in Kanada, den Vereinigten Staaten, Europa und Asien. ENGENUITY Technologien Inc. hat mehr als 500 Kunden in 29 Ländern um die Welt.

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      Kontakt:
      Virtuelle Prototypen Inc.
      oder
      eNGENUITY Technologien Inc.
      Jackie Gugliotti
      (514) 341-3874, ext. 223
      Jackie@engenuitytech.com

      ----- Originaltext -----

      Wednesday April 11, 7:11 am Eastern Time
      Press Release
      CargoLifter GmbH Selects eNGENUITY Technologies` VAPS Product to Develop the Unique Avionics of their Groundbreaking Airship
      MONTREAL, QUEBEC--eNGENUITY Technologies Inc., a leading supplier of collaborative tools for the smart engineering of high-reliability systems over the Web, today announced that the VAPS product from its Virtual Prototypes division, has been selected by CargoLifter GmbH located in Briesen-Brand, Germany. VAPS will be used for the design and development of the unique cockpit avionics and displays required for CargoLifter`s revolutionary cargo-transporting airships. This order represents another major industry award for Virtual Prototypes` world-leading VAPS development tool.

      CargoLifter is undertaking a program to develop a prototype cockpit including its avionics and a cargo-handling system for the world`s largest-ever airships. The revolutionary airships resulting from this development program will be used to transport outsized and heavy cargo loads around the world.

      This highly publicized development program required that the tools chosen for the development of the avionics and cockpit systems provided CargoLifter with the ability to rapidly generate prototypes. These prototypes will be subjected to human factors, flight test, and pilot evaluation. Necessary changes can be incorporated into the designs, again using the same tools, easily and with minimum delay.

      ``CargoLifter expects to achieve significant savings through the use of Virtual Prototypes` VAPS and CCG Lite tools,`` said Ralph Maurer, Director of Development of CargoLifter Development GmbH. ``In turn, this should help us get our airships into the air where they can be earning a return on shareholders` investments alot sooner than if we tried to handcode the avionics displays ourselves.``

      The additional benefit to CargoLifter of using VAPS is that the work completed during prototyping and subsequent design phases can be automatically provided to their chosen avionics supplier(s) in the VAPS format. At that point, the designs can be re-used by the supplier(s) in subsequent production and testing of the final cockpit fit. This increases the re-use of software, thus reducing costs, risks, and timescales while promoting and testing a truly collaborative development approach.

      ``We are very excited to have been selected by CargoLifter for this development program`` said Philippe Collard, President and CEO of eNGENUITY Technologies Inc. ``This is a very innovative endeavor that is being performed under the public microscope. eNGENUITY Technologies Inc. is committed to providing the tools CargoLifter requires to ensure that they rapidly develop their airships to a high level of quality, at a lower cost.``

      About CargoLifter

      CargoLifter AG is based in Berlin and is developing a 260 metre long, 65 metre wide airship for transporting unusually large and heavy goods weighing up to 160 tonnes: the CargoLifter CL 160. Known as the `flying crane`, it aims to make expensive heavy goods transport quicker, simpler and more cost-effective - it will not land and will be almost completely independent of the existing infrastructure. In order to ensure that the airship develops in line with market needs, CargoLifter is operating a Lead User Concept in which it collaborates with different industrial companies. Shares in CargoLifter have been officially traded on the Frankfurt Stock Exchange since May 2000 (stock ID 540 261, code CLA).

      The CargoLifter Group currently employs more than 413 people, about 230 of which work on the development of the airship at its construction site in Briesen-Brand (Brandenburg). At this point in time Brand is the focal point of the company. The production hangar for the CL 160 was completed at the end of the year 2000. At 107 metres in height, 210 metres in width and 360 metres in length it is the largest hall in the world to be built without supporting pillars. The company set up the CargoLifter World theme park there in order to provide people with the opportunity to follow the development of the airship in real life - since opening in June 2000 it has attracted great interest. http://www.cargolifter.com.

      About Virtual Prototypes

      Virtual Prototypes is a division of eNGENUITY Technologies Inc., a leading supplier of collaborative tools for the smart engineering of high-reliability systems over the Web. Virtual Prototypes develops and markets a suite of powerful Virtual Product Engineering products used for specifying, designing, developing, testing, and deploying real-time, interactive, graphical human-machine interfaces (HMI). Virtual Prototypes` VAPS product is the de-factor standard for the design and development of electronic cockpit instrumentation. VAPS is also used in the automotive industry by companies such as DaimlerChrysler, Visteon, Magneti Marelli, and many other OEMs and suppliers. Virtual Prototypes` CCG Lite product can automatically generate C code from the VAPS graphical simulations of a complex electronic system. The generated code becomes part of the final application. QCG automatically generates code from VAPS simulations for systems that require DO-178B certification.

      About eNGENUITY Technologies

      eNGENUITY Technologies Inc. is a leading supplier of collaborative tools for the smart engineering of high-reliability systems over the Web. eNGENUITY Technologies` products are used for the development of mission-critical, safety-critical, and business-critical applications in a variety of sectors including aerospace, defense, automotive, transportation, telecommunications and medical instrumentation. Headquartered in Montreal, eNGENUITY Technologies Inc. has two subsidiaries: Xtend in Salt Lake City and LOOX Software in Paris as well as offices and distributors throughout Canada, the United States, Europe and Asia. eNGENUITY Technologies Inc. has over 500 customers in 29 countries around the world.


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      Contact:

      Virtual Prototypes Inc.
      or
      eNGENUITY Technologies Inc.
      Jackie Gugliotti
      (514) 341-3874, ext. 223
      jackie@engenuitytech.com
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 22:45:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Quelle : http://www.ptc.com/company/news/press/releases/20000724cargo…

      Frei Übersetzt mit Unterstützung durch http://www.translate.ru/

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      PTC erhält 1.3 Millionen $ Windchill Auftrag von CargoLifter

      CargoLifter wählt Web-basierte Platform-Lösung von PTC`S für die schnelle Erfüllung des Produktion-Niveaus


      WALTHAM, Masse, 24. Juli 2000 - PTC (Nasdaq: PMTC) kündigte als Hauptlieferant für plattformbasierten Produkt-Handels-Lösungen (CPC), heute an, dass es einen Auftrag von 1.3 Millionen $ für seine Windchill Software und Dienstleistungen von CargoLifter AG erhalten hat. CargoLifter, Hauptstandort in Berlin, Deutschland, entwickelt baut, und betreibt, die ersten Luftschiffe für schweren Nutzlast, in der Welt. Um die vielen Vorteile von CPC zu ernten, führt CargoLifter Windchill in die Produktion sofort ein. Die Software wurde zu CargoLifter während des zweiten fiskalischen Viertels von PTC`S (beendet am 1. April 2000) versendet.

      "Bei CargoLifter liegt unsere Stärke in unseren Teilhaberschaften mit unseren Kunden und Lieferanten. Windchill besorgt uns die Mittel, effektiver mit unseren Kunden und Lieferanten auf allen Stufen und überall im Lebenszyklus vom Produkt mitzuarbeiten - selbst beim betreiben verschiedener Software-Anwendungen. Das ist im wesentlich, wie wir auf ständig ändernde Geschäftsnachfragen reagieren" sagte Andreas Moder, CIO von CargoLifter AG. "Das unmittelbare Produktion-Niveau der Windchill-Anwendung ermöglicht uns, die Vorteile von CPC sofort zu begreifen und erlaubt uns, unsere Zeit-bis-zur-Marktreife zu vermindern."

      "Um sich im Internetalter hervorzuheben und erfolgreich zu sein, müssen Organisationen ihre Kenntnisse und Mittel ausnutzen" sagte James P. Baum, Exekutivvizepräsident und Generaldirektor, Windchill Lösungen an PTC. "Web-basierte Anwendungen von Windchill ermöglichen es CargoLifter, aus Kenntnis und Expertise Kapital zu erschließen, das versteckt oder offentsichtlich beim Kunden und Lieferanten wohnt. Diese volle Zusammenarbeit beschleunigt die Markteinführung von CargoLifter mit innovationsfreudigen Luftschiff-Produkten mit reduzierter Gefahr und niedrigeren Kosten."

      Über Web-basierte Zusammenarbeit-Lösungen von PTC`S
      Konzentrierend auf alle Phasen von Lebenszyklen von Produkten - bis zu Begriff und Definition von Produktion, Dienst, Wartung, und Stillegung - Windchill bringt zusammenarbeitende Produkt-Handel-Initiativen (CPC) die es Herstellern erlauben über das Internet mit ihren Kunden, Lieferanten, und Partnern überall in dem Produkt-Entwicklung und Lieferungsprozeß mitzuarbeiten durch einzigartige Web-basierte bringt Hersteller platformübergreifend ins Internetalter, die sie befähigt, auf Unternehmensexpertise, Kundenkenntnis, und Lieferant-Innovation Kapital zu schlagen und die globale Einführung von innovationsfreudigen Produkten beschleunigend, um mit reduziertem Risiko und niedrigeren Kosten einzuführen.

      Über PTC
      PTC, gegründet 1985 und Beheimatet in Waltham, Masse, USA (Parametrische Technologie-Korporation), entwickeln, Märkt und Unterstützungen für zusammenarbeitenden Produkt-Handel-Lösungen (CPC) , die Herstellungsfirmen in Gestalt von Innovation helfen und einen aufrechtzuerhaltenen Konkurrenzvorteil im Internetalter erreichen). Diese B2B E-Handel-Lösungen beschäftigen starke Web-basierte Zusammenarbeit und flexible Techniktechnologien, um Produkt-Entwicklung und Lieferungsprozesse zu rationalisieren. Software-Lösungen von PTC`S werden durch die Stärke und Erfahrung von PTC Globalen Dienstleistungen ergänzt, die Ausbildung, Beratung, Unterstützung, und E-Handel-Dienstleistungen für Kunden weltweit versorgt. Mit CPC Lösungen von PTC`S können Hersteller das Internet ausnutzen, um Produkt-Qualität zu verbessern, Kosten zu reduzieren, und Zyklen der Zeit-zu-Markt zu verkürzen. PTC kann an 781-398-5000, oder durch das Internetan http://www.ptc.com erreicht werden.

      Über CargoLifter
      CargoLifter ist eine der aufregendsten und vielversprechenden Innovationen, die aus Deutschland kommen: in einem modernen Dock südwärts Berlins entwickelt die internationale Mannschaft von Expertender Firma ein 260 Meter langes Luftschiff, gebaut, um große und schwere Ladungen zu tragen. Schlüssel, leichtere-als-Luft Technologie benutzend, baut die Firma ein halbstarres Kiel-Luftschiff, als einen "fliegender Kran" - Und hohen enormen Vorteile für Industrie zu erreichen. . Dieses hochtechnologische Luftschiff wird Zeit und Geld sparen, Waren ohne Unterbrechung transportierend und ohne landen zu müssen, die Umwelt schützend und es möglich machend, schwere und schwerfällige Ladungen bis zu 50 Meter lang in einem Stück zu transportieren.


      ----- Originaltext -----

      PTC Receives $1.3 Million Windchill Order from CargoLifter
      CargoLifter selects PTC`s Web-based collaboration solution for fast production-level implementation
      WALTHAM, Mass., July 24, 2000 - PTC (Nasdaq: PMTC), a leading provider of collaborative product commerce (CPC) solutions, today announced it has received a $1.3 million order for its Windchill software and services from CargoLifter AG. CargoLifter, headquartered in Berlin, Germany, develops, builds, and operates the world`s first heavy-payload airships. In order to reap the many benefits of CPC, CargoLifter is immediately implementing Windchill in production. The software was shipped to CargoLifter during PTC`s second fiscal quarter (ended April 1, 2000).

      "At CargoLifter, our strength lies in our partnerships with our customers and suppliers. Windchill provides us the means to collaborate more effectively with our customers and suppliers at all stages throughout a product`s lifecycle - even when operating on different software applications. This is essential as we respond to ever-changing business demands," said Andreas Moder, CIO at CargoLifter AG. "The immediate production-level Windchill implementation enables us to realize the benefits of CPC right away, allowing us to decrease our time-to-market."

      "To compete and succeed in the Internet age, organizations must take advantage of their knowledge resources," said James P. Baum, executive vice president and general manager, Windchill Solutions at PTC. "Windchill`s Web-based approach enables CargoLifter to capitalize on knowledge and expertise that resides internally, and externally with customers and suppliers. This full collaboration accelerates CargoLifter`s market introduction of innovative airship products with reduced risk and lower costs."

      About PTC`s Web-based Collaboration Solutions
      Focused on all phases of a product`s lifecycle -- from concept and definition to production, service, maintenance, and retirement -- Windchill advances collaborative product commerce (CPC) initiatives by allowing manufacturers to collaborate over the Internet with their customers, suppliers, and partners throughout the product development and delivery process. Windchill`s unique Web-based approach springboards manufacturers into the Internet age, enabling them to capitalize on enterprise expertise, customer knowledge, and supplier innovation while accelerating the global introduction of innovative products to market with reduced risk and lower costs.

      About PTC
      PTC, founded in 1985 and headquartered in Waltham, Mass., USA (Parametric Technology Corporation), develops, markets, and supports collaborative product commerce (CPC) solutions that help manufacturing companies shape innovation and achieve sustainable competitive advantage in the Internet age. These B2B e-commerce solutions employ powerful Web-based collaboration and flexible engineering technologies to streamline product development and delivery processes. PTC`s software solutions are complemented by the strength and experience of PTC Global Services, which provides training, consulting, support, and e-commerce services to customers worldwide. With PTC`s CPC solutions, manufacturers can take advantage of the Internet to improve product quality, reduce costs, and shorten time-to-market cycles. PTC can be reached at 781-398-5000, or via the Web at http://www.ptc.com.

      About CargoLifter
      CargoLifter is one of the most exciting and promising innovations to come from Germany: in a modern dock south of Berlin, the company`s international team of experts is developing a 260-meter long airship, built to carry large and heavy cargoes. Using key, lighter-than-air technology, the company is building a semi-rigid keel airship, to act as a "flying crane" - bringing enormous advantages for industry. This high-tech airship will save time and money, transporting goods non-stop and without needing to land, while protecting the environment and making it possible to transport heavy, unwieldy cargoes up to 50 meters long in one piece.
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 16:59:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Quelle : http://www.howstuffworks.com/question194.htm

      Frei Übersetzt mit Unterstützung durch http://www.translate.ru/

      Mal nicht dieckt zu CargoLifter, aber sehr witzig

      -----

      Frage

      Ein Helium-Ballon erhebt sich, weil das Helium leichter ist als Luft. Wie würde ein Ballon - gemacht aus einem sehr robusten, aber sehr leichten Material - dem die ganze Luft entfernt worden ist ( z.B. Vakuum), reagieren ?

      Antwort

      Wenn Sie den HSW Artikel gelesen haben, betitelte "Wie Helium arbeitet" dann wissen Sie, dass ein Liter Luft auf dem Meeresspiegel ungefähr 1.25 Gramme wiegt. Ein Liter sind 1,000 Kubikzentimeter, oder ungefähr 61 Raumzoll - die Größe einer Ein-Liter-Wasser-Flasche. Ein Liter des Heliums wiegt andererseits ungefähr 0.18 Gramm. Wenn Sie eine Liter-Flasche gefüllt mit Luft wiegen und dann die gleiche Flasche gefüllt mit Helium wiegen, wird es ungefähr 1.07 Gramme weniger wiegen. Wenn die Flasche selbst weniger als ein Gramm, oder Sie sie überhaupt nicht wiegen könnten - würde sie schweben! Sie konnten die Wage umgekehrt drehen und es über der schwebenden Flasche stellen, um sein negatives Gewicht nachzuprüfen! Im Allgemeinen muß ein Ballon mehrere Liter groß sein, um den Gewichtsunterschied von ein Gramm pro Liter Heliums zu Luft auszugleichen und das Gewicht des Ballons selbst zu überwinden.

      Wenn Sie irgendwie eine Ein-Liter-Flasche mit einem Vakuum füllen könnten, würde sie sogar besser schweben. Das vollkommene Vakuumgewichte beträgt 0 Gramm, somit wiegt ein Liter des vollkommenen Vakuums 0.18 Gramm weniger als ein Liter Helium. Das Problem ist selbstverständlich dass der Bau eines leichten Behälter, der dass ein Vakuum aushalten kann, nicht so einfach ist wie der Bau der Stoff-Hülle, die Helium halten kann. Die Wendung "Die Natur verabscheut ein Vakuum" beschreibt es freundlich. Wenn Sie einen Weg finden könnten, es doch zu tun, würden Sie berühmt, und Ihr Vakuumballon würde schweben!

      Beachten Sie, dass Sie kein vollkommenes Vakuum haben müssen, um zu schweben. Jede Luft, die Sie aus der Hülle nehmen, wird das Gewicht senken und Auftrieb verursachen. Sie könnten imstande sein, eine Art funky Stoff-Hülle zu bauen, um ein partielles Vakuum zu halten. Stellen Sie sich zum Beispiel, vor, eine große Sphäre zu nehmen und sie mit Überdruck zu füllen. Jetzt innerhalb der großen Sphäre stellen Sie sich eine ein bißchen kleinere Sphäre vor, und Sie verbinden die innere Sphäre der Außensphäre mit vielen Schnüren oder mit Stoff-Bändern zusammen. Die Schnüre oder Stoff, der die innere Sphäre an der Außensphäre festhält, würden die innere Sphäre davon abhalten zusammenzubrechen. Sie könnten ein partielles Vakuum innerhalb der inneren Sphäre entwickeln, und die ganze Struktur konnte schweben.... Wer weiß ?

      Es ist wahrscheinlich einfacher, Helium zu benutzen ...

      ----- Originaltext -----

      Question

      A helium balloon rises because the helium is lighter than air. So how would a balloon - made from a very sturdy but very lightweight material - that had been removed of all air (e.g., a vacuum) respond?

      Answer

      If you have read the HSW article entitled How Helium Works, then you know that a liter of air at sea level weighs about 1.25 grams. A liter is 1,000 cubic centimeters, or about 61 cubic inches - the size of a one-liter soda bottle. A liter of helium, on the other hand, weighs about 0.18 grams. If you weigh a liter bottle filled with air and then weigh the same bottle filled with helium, it will weigh about 1.07 grams less. If the bottle itself weighed less than a gram, you couldn`t weigh it at all - it would float! You could turn the scale upside down and put it above the floating bottle to check its negative weight! Generally a balloon has to be several liters in size before the one-gram-per-liter weight difference of helium vs. air is enough to overcome the weight of the balloon itself and float.
      If you could somehow fill a one liter bottle with a vacuum, it would float even better. A perfect vacuum weights 0 grams, so a liter of perfect vacuum weighs 0.18 grams less than a liter of helium. The problem, of course, is that building a lightweight container that can hold a vacuum is not nearly so easy as building a fabric envelope that can hold helium. The phrase "Nature abhors a vacuum" sums it up nicely. If you could figure out a way to do it, however, you would be set and your vacuum balloon would float!

      Note that you would not need to have a perfect vacuum to float. Any air that you take out of the envelope will lower the weight and cause lift. You might be able to build some sort of funky fabric envelope to hold a partial vacuum. For example, imagine taking a large sphere and filling it with pressurized air. Now inside the large sphere you place a slightly smaller sphere and you attach the inner sphere to the outer sphere with many strings or with fabric baffles. Now if you created a vacuum in the inner sphere, the pressurized gas between the inner and outer sphere would keep the outer sphere`s shape. The strings or fabric holding the inner sphere to the outer sphere would keep the inner sphere from collapsing. You could develop a partial vacuum inside the inner sphere and the whole structure might float.... Who knows?

      It`s probably easier to just use helium...

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      Avatar
      schrieb am 07.06.01 18:04:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      Quelle :http://www-3.ibm.com/solutions/engineering/esindus.nsf/Publi…

      Frei Übersetzt mit Unterstützung durch http://www.translate.ru/

      -----

      CargoLifter wählt IBM und CATIA Lösungen für das Design und die Entwicklung des einzigartigen Luftschiffs

      Wiesbaden und Stuttgart, Deutschland, am 10. Februar 1999... CATIA Solutions* ist als das strategisches CAD/CAM/CAE System zur Anwendung für die Konstruktion und Designentwicklung, des einzigartigen, leichter-als-Luft CargoLifter Luftschiff gewählt worden.

      CargoLifter AG sagte, dass es ungefähr 50 Arbeitsplätze der Software von IBM ** und Dassault Systemen benutzen wird, um zu entwerfen und ein sicheres, genaues und ökologisch sinnvolles System zu entwickeln, die schwersten Waren in der Geschichte des Transports, zu transportieren.

      Die Firma sagte alle ihre mehr als zwei Dutzend Europäische Entwicklungspartner benutzen auch CATIA. Bedeutende Zeit und Kosten-Sparungen werden von virtuellen Entwicklungsmannschaften erwartet, die digitale Modell-Fähigkeiten von CATIA`S und IBM-E-Geschäft, elektronische Lieferung-Kette und andere Netzwerklösungen benutzen, um begleitende Technikpraxen durchzuführen und das Bedürfnis nach Prototypen zu minimieren.

      Die erste Generation des CargoLifter, der CL-160, erlaubt eine Nutzlast bis zu 160 Tonnen ohne Unterbrechung über eine Entfernungen von mehr als 6,000 Meilen an einer Reisegeschwindigkeit um 60 Meilen pro Stunde zu tragen. Der Jungfern-Flug des CargoLifter wird 2001 erwartet (Anm. Da hat man wohl Baubeginn mit Erstflug verwechselt). Der CargoLifter hat die Fähigkeit, zu transportierende Ausrüstung oder andere Materialien an einer genauen Position zu liefern. Weltweiter Gebrauch von CargoLifter Luftschiffen für Aufbau und andere Projekte in entfernten Gebieten wird helfen, ökologische Beschädigung durch das Reduzieren des Bedarfs zu minimieren, umfassende Straßen oder provisorische Flugplätze zu bauen.

      Fast alle Bestandteile und Komponenten im CargoLifter werden neue Designs sein. Verschieden von den historischen Zeppelinen wird das neue Luftschiff voll mit nicht entzündbarem Helium-Gas genutzt und wird ein starres Gerüst nur an seinem Kiel haben. Der Kiel, der Kohlenstoff-Faser, Ladeplatz, Antrieb und manövrierende Antriebe und Leitwerk-Einheiten werden von diesem Gerüst aufgenommen.

      "Für solch eine innovationsfreudigen Entwicklungs und Designjob brauchten wir ein CAD-System und Netzwerklösungen, der effiziente Unterstützung für die vollkommene Prozeß-Kette bietet und auch 3D-Modelle und Anzeigen für die frühen Markttätigkeiten liefern konnte. Solch ein System muß auch Einfluß auf alle Möglichkeiten von fortgeschrittenen, gleichzeitigen Technikmethoden haben" sagt Andreas Moder, Generaldirektor von CargoLifter Kommunikationen, GmbH. "Für CATIA und andere Lösungen von IBM trafen alle diese Anforderungen zu." Er fügt hinzu, dass weil CATIA Weltraum Technikverfahren und Praxen von Firmen um die Welt vereinigt, würde sein Gebrauch im CargoLifter-Projekt helfen, optimale Gleichförmigkeit mit nationalen und internationalen Regelungen im Produkt-Entwicklungsprozeß zu sichern.

      Bernard Charles, Präsident von Dassault Systemen, bemerkt: "CATIA ist ein sehr erschwingliches System, das alle Benutzer-Bedürfnisse für jede Größe der Firma treffen kann. Immer mehr etscheiden sich Firmen wie CargoLifter zu CATIA, um Innovation zu kräftigen und den Entwicklungsprozeß zu unterstützen."

      Frank Lerchenmueller, Vizepräsident der Techniklösungseinheit bei IBM, trägt bei : "Das CargoLifter-Projekt ist ein vollkommenes Beispiel des E-Geschäft-Netzwerks von IBM und Dienst-Unterstützung, die Geschwindigkeitszunahme unter Entwicklungsmannschaften verteilt auf mehrere Lokationen und Länder erreicht. Das ist, warum sich die weltweite Raumfahrtindustrie IBM für Hilfe in die Einführung des digitalen Unternehmens zuwendet."

      * Zeigt Warenzeichen an, oder eingetragenes Warenzeichen der IBM-Korporation
      ** zeigt Warenzeichen An, oder eingetragenes Warenzeichen von Dassault Systemen
      *** zeigt Warenzeichen An, oder eingetragenes Warenzeichen anderer Firmen

      Presse Kontakte

      IBM North America
      Mike Shore, IBM North America
      Tel.:1-203-486-7834
      e-mail:shore@us.ibm.com

      IBM Europe, Middle East, Africa
      John Read
      Tel.:44-1926-465-787
      e-mail:john_read@uk.ibm.com

      Dassault Systemes Europe
      Martine Vesco
      Tel.:33-1-4099-4218;
      e-mail:martine_vesco@ds-fr.com

      Für zusätzliche Information können sich Kunden mit ihrem lokalen IBM-Verkaufsvertreter in Verbindung setzen. In Nordamerika können Kunden auch 1-800-395-3339 oder Telefax 1-972-280-3140 rufen

      Zusätzliche Information kann an gefunden werden:
      Für IBM, Entwicklungs-Lösungen : http://www.catia.ibm.com
      Für IBM: http://www.ibm.com/mfg/ oder http://www.ibm.com/news
      Für Dassault Systeme: Dassault Systeme

      Dassault System-Kapitalanleger setzt sich in Verbindung mit
      Morgen-Walke Associates, Inc., Lynn Morgen/Michael/Katz/Randy Heart; 1-212-850-5600

      Firmeninformation

      CargoLifter AG


      Die CargoLifter AG vertritt eine neue Transporttechnologie. Eine internationale Mannschaft von R&D Experten von allen Feldern der Herstellung, Technik und Transport ist am Projekt beteiligt worden, seitdem es 1994 gegründet wurde. Die CargoLifter AG, mit Hauptquartier in Wiesbaden, wurde am 1. September 1996 nach zwei Jahren der intensiven Vorbereitung gegründet. Ihr Ziel ist die Planung des CargoLifter, die Entwicklung, Aufbau und Betrieb von multifunktionellen groß-formatigen Luftschiffen. Mehr als ein Hundert Angestellte und Freiwillige arbeitet am CargoLifter mit zahlreichen Industriepartnern und der akademischen Gemeinschaft.

      IBM-Konzern
      IBM ist der Führer im schaffen, entwickeln und herstellen der meist-fortgeschrittenen Informationstechnologien in der Welt, Computer-Systeme, Software, Netzwerksysteme, Speichersysteme und Mikroelektronik. IBM übersetzt diese fortgeschrittenen Technologien in Wertschöpfung für seine Kunden durch seine Berufslösungen und bedient Geschäfte weltweit. Weltweite Techniklösungseinheit des IBM ist der Führer in unterstützen von Herstellern zum erreichen eines Konkurrenzvorteil, die Beratung und E-Geschäft-Umwandlungsdienstleistungen und Lösungen anbietend. Kunden benutzen IBM-Lösungen für solche Tätigkeiten wie computergestütztes Design, verfertigend und, Produkt-Datenmanagement, virtuelles Produkt Web-gegründete Entwicklungszusammenarbeit konstruierend.

      Dassault Systeme
      Dassault Systeme S.A. ist ein Hauptsoftware-Entwickler für den CAD/CAM/CAE/PDM II Markt - unterstützt Benutzer mit Lösungen für ihre Produkt-Entwicklungsbedürfnisse. CATIA-CADAM Lösungen und Deneb Lösungen befähigen Totalsimulierung der Schaffung eines Produktes. SolidWorks, eine 100%tige Tochtergesellschaft, bietet Designorientierte, Software-Lösungen basierend auf Windows (***). Mit Java-basierenden CATWEB E-Geschäft-Werkzeugen kann jeder Technikdaten über das Web auswerten. ENOVIA PDM II Lösungen liefert eine neue MulticAD zusammenarbeitende und innovationsfreudige Umwelt für das virtuelle Produkt und Prozeß-Modellieren und Management durch das ausgedehnte Unternehmen. Die Kundenbasis schließt mehr als 12,000 CATIA-CADAM und 8,500 SolidWorks Kunden ein.

      ----- Originaltext

      CargoLifter AG Turns to IBM and CATIA Solutions For Design and Development of Unique Airship

      Wiesbaden and Stuttgart, Germany, February 10, 1999...CATIA Solutions* has been chosen as the strategic CAD/CAM/CAE system for use in the development and engineering design of the unique, lighter-than-air CargoLifter airship.

      CargoLifter AG said it will use about 50 seats of the software from IBM** and Dassault Systemes to design and develop one of the safest, most accurate and ecologically acceptable means of transporting heavy goods in the history of transportation.

      The company said all of its more than two dozen European development partners also use CATIA. Considerable time and cost savings are expected from virtual development teams using CATIA`s digital mockup capabilities and IBM e-business, electronic supply-chain and other networking solutions to implement concurrent engineering practices and minimize the need for prototypes.

      The first generation of the CargoLifter, the CL-160, is expected to carry a payload of up to 160 tons non-stop over distances of more than 6,000 miles at a cruising speed of up 60 miles per hour. The maiden flight of the CargoLifter is expected in 2001. The CargoLifter has the ability to transport and place equipment or other materials at a precise location. Worldwide usage of CargoLifter airships for construction and other projects in remote areas will help minimize ecological damage by reducing the need to build extensive roads or temporary airfields.

      Almost all of the components and assemblies in the CargoLifter will be new designs. Unlike the historical Zeppelins, the new airship will be filled with non-flammable helium gas and will have a rigid framework only at its keel. The carbon-fiber composite flight deck, loading bay, propulsion and maneuvering drives and tail units will be suspended from this framework.

      "For such an innovative development and design job, we needed a CAD system and networking solutions that provides efficient support for the entire process chain and could also supply 3D models and visual displays for the early marketing activities. Such a system must also leverage all the possibilities of advanced, concurrent engineering methods," says Andreas Moder, managing director of CargoLifter Communications, GmbH. "CATIA and other solutions from IBM met all of these requirements." He adds that because CATIA incorporates aerospace engineering procedures and practices from companies around the world its use in the CargoLifter project would help ensure optimum conformity with national and international regulations in the product development process.

      Bernard Charles, president of Dassault Systemes, comments: "CATIA is proving a very affordable system that can meet all user needs for any size of company. More and more companies like CargoLifter are moving to CATIA in order to energize innovation and support the development process."

      Frank Lerchenmueller, vice president of IBM`s Engineering Solutions unit, adds: "The CargoLifter project is a perfect example of IBM`s e-business networking and service support helping speed collaboration among development teams spread across multiple locations and countries. This is why the worldwide aerospace industry is turning to IBM for help in implementing the digital enterprise."


      * Indicates trademark or registered trademark of the IBM Corporation
      ** Indicates trademark or registered trademark of Dassault Systemes
      *** Indicates trademark or registered trademark of all other companies

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      For additional information, customers can contact their local IBM sales representative. In North America, customers can also call 1-800-395-3339 or fax 1-972-280-3140

      Additional information may be found at:
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      Dassault Systemes Investor Contacts
      Morgen-Walke Associates, Inc., Lynn Morgen/Michael/Katz/Randy Heart; 1-212-850-5600

      Company Information

      CargoLifter AG

      The CargoLifter represents a new transport technology. An international team of R&D experts from all fields of manufacturing, engineering and transportation has been involved in the project since it was launched in 1994. The CargoLifter AG company, with headquarters in Wiesbaden, was founded September 1, 1996, after two years of intensive preparation. Its objective is the planning of the CargoLifter, including the development, construction and operation of multi-functional large-volume airships. More than one hundred employees and volunteers are working on the CargoLifter with numerous industrial partners and the academic community.

      IBM Corporation

      IBM is the leader in creating, developing and manufacturing the world`s most advanced information technologies, including computer systems, software, networking systems, storage devices and microelectronics. IBM translates these advanced technologies into value for its customers through its professional solutions and services businesses worldwide. IBM`s worldwide Engineering Solutions unit is the leader in helping manufacturers gain a competitive advantage by offering them consulting and e-business transformation services and solutions. Customers use IBM solutions for such activities as computer-aided design, manufacturing and engineering, product data management, virtual product development and Web-based collaboration.

      Dassault Systemes

      Dassault Systemes S.A. is a leading software developer for the CAD/CAM/CAE/PDM II market -- providing users with solutions for their product development needs. CATIA-CADAM solutions and Deneb solutions enable total simulation of the creation of a product. SolidWorks, a wholly- owned subsidiary, offers design-oriented, software solutions based on Windows(***). With Java-based CATWEB e-business tools, everyone can exploit engineering data over the Web. ENOVIA PDM II Solutions deliver a new multi-CAD collaborative and innovative environment for the virtual product and process modeling and management across the extended enterprise. The customer base comprises over 12,000 CATIA-CADAM and 8,500 SolidWorks customers.
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 19:26:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Quelle : http://dirigeables.free.fr/CargoLifter.htm

      Frei Übersetzt mit Unterstützung durch http://www.translate.ru/

      -----

      Geschichte:

      Ein solches Luftschiff könnte anscheinend dazu dienen, direkt einige sperrige Lasten zu transportieren. Es könnte diese Lasten in Orte transportieren, die anders schwer zu erreichen sind, es ersetzte ganz allein das Flugzeug und den Hubschrauber. Wirklich wurde berechnet, daß die Beförderung einer 150 Tonnen Turbine von Deutschland nach Kazakstan mit CargoLifter 437 000 DM kostet und weniger als 5 Tage dauert, gegen 490 000 DM und 60 Tage über gewöhnlichen Wegen ! Seine Geschwindigkeit (90 km/h durchschnittlich anstatt 8 km/h für die anderen Transportmittel) und sein günstiger Preis macht so einen furchtbaren Konkurrenten daraus...

      Das Projekt CargoLifter wird von den deutschen Firmen ABB und dem Siemens besonders unterstützt. Diese technischen und finanziellen Unterstützungen (zusätzlich zu den Aktieninhabern) haben erlaubt, 400 Millionen deutsche Mark einzunehmen (womit ein-zwei Muster gebaut werden)

      Der Hangar von CargoLifter ist von jetzt fertig. (sieh Foto Webcam links)! Er liegt 60 Km im Südosten von Berlin. Die Gegend von Brand, die gewählt wurde, ist ein alter ehemaliger Sowjetmilitärflughafen. Die europäische Gemeinschaft, das Land von Brandenbourg haben Subventionen zum Projekt gewährt.

      Das interessante Prinzip dieses Luftschiffes in halbsteifer Struktur ist die Weise, wie er am Boden festmacht. Wirklich braucht man einen schweren und sperrigen Ankermast jetzt nicht mehr. CargoLifter ist entworfen worden, damit ein "einfaches" System von 4 Ankern genügen. Der CL-160 könnte so in 100m Höhe festmachen und seinen ganz Fracht abladen.

      Eine kleines 32m langes Modell des CargoLifter, der Joey, ist auf der Messe von Leipzig gezeigt worden. Sie können ihn dank einem Video bewundern (Abspielbar mit der Software Real Player) auf der Website von CargoLifter (im Teil(Seite) Downloads / Videos / Joey)

      Jetzt, wird sich in die Produktion eines Musters gestürzt. Wenn die Produktion, ab 2004 geschieht, sollen pro Jahr 4 Exemplaren hergestellt werden. Von bis 2010 sollen 50 Exemplaren hergestellt sein...

      Versäumen Sie nicht die Website von CargoLifter, die impossant, klar und genau ist (Sie sollte sie in der Sprache von Shakespeare oder von Goehte lesen oder Sie begnügen sich mit einer oberflächlichen Vorlage in französischer Sprache)

      ----- Originaltext -----

      Histoire:
      Un tel dirigeable pourrait apparemment servir à transporter directement certaines charges encombrantes. Il pourrait transporter ces charges dans des lieux autrement difficile d`acces, il remplacerait à lui tout seul l`avion et l`hélicoptère pour un côut moindre. En effet, il a été calculé que le transport d`une turbine de 150 tonnes depuis l`Allemagne jusqu`au Kazakstan par le CargoLifter côuterait 437 000 DM et durerait moins de 5 jours contre 490 000 DM et 60 jours par les voies habituelles ! Sa vitesse (90 km/h en moyenne au lieu de 8 km/h pour les autres convois) et son faible coût en font ainsi un concurrent redoutable...

      Le projet CargoLifter a été initié par les firmes allemandes ABB et Siemens notamment. Ces supports techniques et financiers (en plus des actionnaires) ont permis de débloquer 400 millions de deutsche mark (de quoi développer un à deux prototypes)

      Le hangar de CargoLifter est désormais fini (voir photo Webcam à gauche) ! Il se situe à 60 km au sud-est de Berlin. Le site de Brand qui a été choisi est un ancien aéroport militaire soviétique. La communauté européenne, le Land du Brandenbourg ont d`ores et déjà alloué des subventions au projet.

      Le principe intéressant de ce dirigeable à structure semi-rigide est la façon dont il s`acroche au sol. En effet,il n`est maintenant plus question de mât d`amarrage lourd et encombrant. Le CargoLifter a été étudié afin qu`un "simple" système de 4 ancres suffisent . Le CL-160 pourrait ainsi à 100 m au dessus du sol charger et décharger tout son frêt.

      Une réplique miniature du CargoLifter de 32 m de long, le Joey, à d`ores et déjà été construit et montré au salon de Leipzig. Vous pouvez l`admirer grâce à une vidéo (lisible grace au logiciel Real Player) disponible sur le site de CargoLifter (dans la partie Downloads /Videos/Joey)

      Ensuite, elle pourra se lancer dans la production d`un prototype. Si les choses se passe bien, à partir de 2004, 4 exemplaires seront produits par an. D`ici à 2010, 50 exemplaires devraient donc être produit...

      Ne pas manquer le site de Cargo Lifter qui est impressionant de clareté et de précision (il vous faudra par contre savoir lire la langue de Shakespeare ou de Goethe à moins de se contenter d`une présentation superficielle en français)
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 00:06:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      Anmerkung: Die Texte werden nach der automatischen Übersetzung von mir überarbeitet um sie lesbarer zu machen !
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 00:53:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      Quelle : http://fr.biz.yahoo.com/010515/3/1a27y.html

      Frei Übersetzt mit Unterstützung durch http://www.translate.ru/

      -----

      Cargolifter wird 150 Millionen Euros auf dem in der Börse von Frankfurt Notierten Markt erwerben
      Der deutsche Erbauer von Luftschiffen Cargolifter wird bis zu 150 Millionen Euros von Wandelschuldverschreibungen einnehmen, um seine Entwicklung zu fortzusetzen. Der genaue Betrag wird von der Gesundheit der europäischen Märkte abhängen. Die Gesellschaft, die sich tatsächlich als ein Beförderer schwerer und sperriger Pakete vorstellt, der die Luftschiffe baut, die er braucht, hat 290 Millionen Euros schon eingenommen, die ihm erlaubt haben, die technischen Studien und das Marketing des Projektes zu finanzieren, sowie seine Luftschiffe der Bau eines riesigen Hangars auf einem ehemaligen russischen Flughafen von Berlin erlaubten. "Wir sollen eine neue Etappe jetzt überschreiten, die zweite Phase unseres Finanzierungsplans in Gang bringend, der uns die 320 Millionen Euros verschaffen soll, die wir brauchen, um unser Projekt zu fortzusetzen", erkläre in Echos.fr Christoph Stübbe, der die Beziehungen mit den Investoren bei Cargolifter leitet." Unser Verwaltungsrat hat uns im letzten März gestattet, bis zu 150 Millionen Euros von Wandelschuldverschreibungen auf dem Markt zu besorgen, zu denen eine Kapitalerhöhung im nächsten Jahr hinzukommen wird ".

      Bei einem Streubesitz von 65 % vom Publikum, 29 % von Institutionellen und 6 % Industrielle wünscht Cargolifter, einen großen Anteil dieser Obligationen auf den französischen Markt zu bringen. " Unsere Aktieninhaber sind gegenwärtig im wesentlichen deutsch, britisch und luxemburgisch. Der französische Markt interessiert uns, sofern das vereinte Europas das wichtigste, ist und wo wir viele französischen Lieferanten haben sowie mehrere wichtige Kunden. Außerdem mit der Messe von Bourget, wo wir anwesend sein werden, scheint die Verbindung uns günstig zu sein".

      Das erste Luftschiff CL-160, in einer Version, die fähig ist, Lasten von 130 Tonnen auf eine Distanz von 3.000 Kilometern zu transportieren, sollte 2003-2004 fliegen und Cargolifter sieht vorher, seinen Break-Even 2005-2006 zu erreichen. "Die Möglichkeit, solche Lasten direkt vom Hofe der Fabrik bis zum Ziel zu transportieren, sich von gegenwärtigen Problemen von Straßenmaß befreiend, wird einigen Industrien erlauben, beachtenswerte Leistungsgewinne zu realisieren" Christian Erles, der Verantwortliche der internationalen Geschäfte bei Cargolifter begeistert sich, das Beispiel eines großen deutschen Chemiekonzern zitierend, der beabsichtigt, die Größe einiger Behälter zu erhöhen, wie sie in seinen industriellen Prozessen benutzt werden, sobald ihm Cargolifter erlauben wird, sie zu transportieren." Wir haben dreißig große Kunden zusammen, die interessiert sind, um schon mit uns auf der Definition unseres Gerätes zusammenzuarbeiten. Wir sind also sicher, daß es wirklich einen Markt für uns gibt.".

      In der nächsten Zukunft hat der Verantwortliche von Cargolifter das glückliche Geschenk, seine ersten Einnahmen zu registrieren. Wie vorgesehen zieht der Hangar von Berlin ein Tausend zahlender Besucher täglich an aber das Erstaunen kommt von der Bedeutung der Mietanfragen dieses Gebäudes, um Ereignisse zu organisieren, so wie Einführungen neuer Autos oder Konzerte. Anderes Erstaunen hatte Cargolifter einen Ballon, großer Dimensionen, der CL75 Air Crane, gebaut, hatte vorgesehen, Material und die Hülle des CL160 und sein Ladesystem zu testen. Die Nachfrage ist so groß, um dieses Gerät zu benutzen, das fähig ist, Lasten von 75 Tonnen zu heben, daß Cargolifter einen Zweiten wird bauen sollen.

      (14/05/2001 18:12)

      DOMINIQUE MALÉCOT

      ----- Originaltext -----

      Cargolifter va lever 150 millions d`euros sur le marché
      Coté à la Bourse de Francfort, le constructeur allemand de dirigeables Cargolifter va émettre jusqu`à 150 millions d`euros d`obligations convertibles afin de poursuivre son développement. Le montant exact dépendra de la santé des marchés européens. La société qui se présente en fait comme un transporteur de colis lourds et encombrants construisant les dirigeables dont il a besoin, a déjà réuni 290 millions d`euros qui lui ont permis de financer les études techniques et marketing du projet ainsi que la construction d`un énorme hangar sur un ancien aéroport russe de Berlin ou seront assemblés ses dirigeables. "Nous devons maintenant franchir une nouvelle étape en lançant la deuxième phase de notre plan de financement qui devra nous procurer les 320 millions d`euros dont nous avons besoin pour poursuivre notre projet", explique aux Echos.fr Christoph Stübbe, directeur des relations avec les investisseurs chez Cargolifter. "Notre conseil d`administration nous a autorisé en mars dernier à lever jusqu`à 150 millions d`euros d`obligations convertibles sur le marché auxquels s`ajoutera l`an prochain une augmentation de capital".
      Détenu à 65% par le public, 29% par des institutionnels et à 6% par des industriels, Cargolifter souhaite placer une grande part de ces obligations sur le marché français. "Nos actionnaires sont actuellement essentiellement allemands, britanniques et luxembourgeois. Le marché français nous intéresse dans la mesure où c`est l`un des plus importants d`Europe et où nous avons beaucoup de fournisseurs français ainsi que plusieurs clients importants. De plus, avec le Salon du Bourget où nous serons présents, le contexte nous paraît favorable".

      Le premier dirigeable CL-160, dans une version capable de transporter des charges de 130 tonnes sur une distance de 3.000 kilomètres, devrait voler en 2003-2004 et Cargolifter prévoit d`atteindre son point d`équilibre dès 2005-2006. "La possibilité de transporter de telles charges directement de la cour de l`usine jusqu`à destination en s`affranchissant des problèmes actuels de gabarit routier va permettre à certaines industries de réaliser des gains de productivité considérables" s`enthousiasme Christian Erles, responsable des affaires internationales chez Cargolifter en citant l`exemple d`un grand chimiste allemand qui envisage d`augmenter la taille de certaines colonnes qu`il utilise dans ses processus industriels dès que le Cargolifter lui permettra de les transporter. "Nous avons déjà une trentaine de gros clients suffisament intéressés pour collaborer avec nous sur la définition de notre appareil. Nous sommes donc certains qu`il y a bien un marché pour nous.".

      Dans l`immédiat, les reponsables de Cargolifter ont l`heureuse surprise d`enregistrer leurs premières rentrées d`argent. Comme prévu le hangar de Berlin attire un millier de visiteurs payants par jour mais la surprise vient de l`importance des demandes de location de ce bâtiment pour organiser des événements tels que lancements de nouvelles voitures ou concerts. Autre surprise, Cargolifter avait construit un ballon remorquable de grandes dimensions, le CL75, destiné à tester le matériau de l`enveloppe du CL160 et son système de chargement. La demande est telle pour utiliser cet engin capable de déplacer des charges de 75 tonnes que Cargolifter va devoir en construire un deuxième.

      (14/05/2001 18:12)

      DOMINIQUE MALÉCOT
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 18:58:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      Cargolifter wird zu Zeit auf www.slashdot.com diskutiert...

      http://slashdot.org/article.pl sid=01/06/09/0245223&mode=thread

      inklusive diverser links, z.B.
      http://www.charlotte.com/0608blimp.htm

      alles in Englisch...
      ponxx
      Avatar
      schrieb am 10.06.01 16:29:41
      !
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      Avatar
      schrieb am 10.06.01 16:43:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ Hajoseb:
      Virtuell ist das Produkt und virtuell wird es bleiben, Nur die Halle ist real, wird ja mittlerweile auch genutzt für Veranstaltungen. That´s nice!
      r


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