checkAd

    Mein Bericht der HV von MWG-Biotech AG, Ebrsberg vom 6.6.2001 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.06.01 20:25:49 von
    neuester Beitrag 12.06.01 13:54:10 von
    Beiträge: 28
    ID: 416.519
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 646
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 20:25:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mein Bericht der HV von MWG-Biotech AG, Ebrsberg vom 6.6.2001

      Dieser Bericht ist subjektiv und spiegelt teilweise meine Meinung gemischt mit Aussagen zum
      Geschehen wieder. Kritiker sollten einfach selber zur HV gehen.

      Nach einer endlosen Fahrt nach Olching, bestieg ich die S-Bahn bis zum Stachus und kam auch
      pünktlich um 9:30 Uhr im Gasthaus Lembach oder wie der Schuppen heisst an. Angenehm
      überrascht wurde ich von dem Sektempfang zu dem auch Schnittchen gereicht wurden :) Überall
      wuselten junge männer mit MWG-Buttons durch die Gegend. Gestärkt von einem Sekt und einem
      Nusshörnchen holte ich dann meine Stimmkarte an einem eher provisorischen Stand ab, hinter dem
      allerdings auffallend hübsche junge Damen zu Gange waren. Nach dem ich mir einen Überblick
      über die, übrigends viel zu engen, Räumlichkeiten verschafft hatte reservierte ich mir sofort einen
      guten Platz im ersten Stock mit freiem Blick auf den Vorstandstisch. Mir war klar, dass dieses
      Masse an Aktionären niemals in diesen klein Raum passen würde. Dem war dann auch so, in einem
      unteren Raum wurde die HV per Video übertragen :( insgesamt waren ca 500 Aktionäre anwesend,
      anders ausgedrückt, von 31.350.000 Aktien waren 19.351.163 oder 61,73 % anwesend.

      Die Versammlung wurde durch den Aufsichtsratsvorsitzenden, dessen Name ich nicht mehr weiß
      und hier auch keine Rolle spielt pünktlich um 10 Uhr eröffnet. Während einer unsinnig langen aber
      gesetzlich vorgeschrieben Erklärung zum Ablauf der HV hatte ich Zeit mir die herren am Tisch
      näher zu betrachte. besonders ist mir das knallrote Hemd von Weichselgartner (MW) in Erinnerung
      geblieben :D Der Mann hat einen sicheren Geschmack :laugh:

      Als ich fast eingedöst war wurde das Wort MW erteilt und der machte sich auch sofort daran mit
      permanenten Satz und Wortwiederholungen zu erklären was bei MWG warum nicht läuft und wie
      es besser werden könnte.

      Am Wichtigsten fand ich die Erklärung, dass der Vorstand in den letzten Jahren mit dem
      irrsinnigen Wachstumstempo nicht mithalten konnte und deshalb dei Firma Boston Consulting
      beauftragt wurde die eine komplette Analyse der Konzernstruktur sowie der Probleme im QIV 00
      durchführen wird. Zum 1.1.01 hatte MWG liquide Mittel in Höhe von 121 Millionen Mark.
      (bei der Grafik die eingeblendet wurde ist übrigends ein peinlicher Fehler aufgetreten, die
      Überschrift lautete Quartal IV 2001 *lool*) Das schlechte vierte Quartal hatte zur Folge, dass alle
      Investitionen zurückgefahren wurden Q1 01 -29% gegenüber Vorjahr. Insgesamt sollen die
      Investitionen im Jahr 2001 5 Millionen nicht übersteigen. 1999 wurde in Gebäude und Infrastruktur
      (wie Lizenzen) investiert, 2000 hauptsächlich in Forschung und Entwicklung.
      Die Investitionen sind in 00 um 64% auf insgesamt 63 Millionen Mark gestiegen, und davon
      entfielen etwa 40 % auf Lizenzgebühren und 40% auf oglioforschung und roboterentwicklung.
      MWG hat nun alles was sie brauchen für eine positive Geschäftsentwicklung. Weitere Kosten
      würden keine anfallen.

      Noch ein wichtiger Punkt war für MW der Verlust von Mitarbeitern durch agressives Abwerben
      durch Mitbewerber sowie den verlust von Verkäufern (die auch alle iregndwie Biologen sind)
      dadurch dass die angekündigten Roboter und Chips nicht fertig wurden, bzw. Probleme hatten.
      dadurch war nichts zum verkaufen da. Aktuell hat MWG 367 Mitarbeiter, das Ziel ist es diese auf
      330-320 zu reduzieren, jedoch ohne Entlassungen. Welche Stellen vakant werden wird gemeinsam
      mit Boston Consulting anlysiert.

      Zwischen den Zeilen hab ich gehört, dass das Umsatzziel von 147 Millionen grob geschätzt ist und
      nach einer eingehenden Analyse durch BC verändert werden wird. Grundsätzlich geht MW aber
      davon aus, das das Ziel erreicht werden wird.

      MWG Biotech ist lt. MW die einzige Firma eltweit, die sich den Zugang zum Affimetrix patent für
      oglios für 10 Jahre gesichert hat. Chips auf oglio basisi ist der am schnellsten wachsende Markt im
      Bereich Biotech und MWG sei der beste Anbieter dieser Chips weltweit zur Zeit.

      MWG ist zur Zeit auf den Märkten in Asien nicht present, nach der erfolgreichen Umstrukturierung
      in den USA werden die Blicke auf Asien gerichtet, warscheinlich noch dieses Jahr.

      Der USA Niederlassung hat sich gegen Ende noch recht interessant Schneidbauer geäussert :)

      Insgesamt rechnet MW mit einem Wachstum in Amerika in 2001 von 225%

      Lt. MW wird der Markt für Gensequensierung bis 2005 etwa 4 Milliarden Dollar betragen und
      MWG will und wird ein großes Stück dieses Kuchens abhaben :)

      Einige Zeit widmete sich MW auch den Problemen mit Hochdruckdurchsatz Sequenzern (HDS)
      und die erhebliche verzögerung in diesem Segment. Die Produktion wird so lange verzögert bis
      MWG ein Marktreifes Produkt anbieten kann (ca. 2002 Q3) Da aber der größte Markt eh bei
      mittleren und kleinen Durchsatzsquenzern liegt sei das kein allzugroßer Verlust.

      Zur zeit laufen alle MWG Roboter und sind Referenzen. Zur Zeit werden Millipore Komponenten
      (Kits) in MWG eingesetzt und MW ist froh darüber nur das Beste in seine Maschinen einbauen zu
      können.

      Die Genom sequenzierung war wohl richtig teuer in 2000 und hat 0 ertrag gebracht, dies wird sich
      aber bereits in 01 ändern da das Geschäft bereits anläuft. Die Genomsequenzierung mit MWG
      Technik ist hochpräzise und ermöglicht einen maximalen Durchsatz. Zudem liefert MWG eine
      Komplettlösung im Gegensatz zu Mitbewerbern. Diese Komplettlösung der Gensequenzierung hat
      wohl einen Markt von etwa 1 Milliarde Dollar und MWG ist bzw, will Marktführer werden. :)

      Die Stellung von MWG speziell in diesem Markt ist einmalig (noch)

      MWG hat ein vollautomatisches Chipdesign, nach Kundenwunsch, die Produktion schwankt zur
      Zeit von 2000 bis 14000 Chips pro Tag. DNA Chip Technik ist die Zukunft von MWG

      Eine Aufstellung über Chipemmissionen :

      PAN Array Ratte_Leber Toxid für 1000 Gene kommt im Q2 01
      PAN Array Helicobacter für 1000 Gene kommt im Q2 01
      PAN Array Cromosom 21 für 400 Gene wird gerade vorbereitet
      PAN Array Ratte für 10000 Gene kommt im Q3 01
      PAN Human array für 10000 Gene wird gerade vorbereitet
      PAN Human cancer array für 2000 gene wird gerade vorbereitet
      E.Coli array pathogen für 6000 Gene kommt im Q3 01
      komplette Genom des Menschen für 30000 Gene ist in Vorbereitung

      zur Zeit kostet ein Chip etwa 2000 $ MWG hat die Möglichkeit die herstellungskosten für die
      Chips auf ca 100 Mark zu begrenzen, d.h. am Markt wird das Produkt nicht scheitern und es gibt
      ein erhebliches Gewinnpotential.

      Einige Worte hatte er dann doch über den Aktienkurs und meinte nur, die 50 Euro in 2000 waren
      genau so unrealistisch wie die 2Euro dieses Jahr :eek:

      Der Ausblick für Q1+2

      Einrichtung eines Schulungszentrums für Kunden und Mitarbeiter in Ebersberg und North Carolina
      Abschluss der QAP Software
      Pushen des DNA Chip Verkaufs sowie des Robosmart
      und der Aufbau einer professionellen PR Abteilung :laugh: oups sorry :D
      (wird auch Zeit)

      Q3+4

      Einführung von Bioinformatic Plattform BIOGIST
      Beitritt des Biotech-Kompetenznetzwerks (wa auch immer das sein soll :confused: )

      Den gesamten Vortrag hätte man auf gute 25 minuten reduzieren können, ohne die permanenten
      Wiederholungen von MW :D so haben wir uns gute 1,5 Stunden lang angehört was MW zu sagen
      hat. Der Mann ist halt ein Schaffer und kein Schwätzer :)

      Nu waren ktionäre dran zu fragen, der Einfachheit halber schreib ich die Antworten gleich dazu,
      den der Vorstand hatte im Anschluß an alle Fragen aller Aktionäre völlig konfus mal diese und mal
      jene Frage beantwortet, ich bin mit meinen Notizen völlig durcheinander gekommen, daher ist
      diese Aufstellung nicht vollständig :(

      Herr Öchele Schutzgemeinschaft der kleinanleger

      bemängelte den Ablauf, die Räumlichkeiten, den Kurs der Aktie, den Gschäftsbericht, MWG würde
      Aktionäre blenden, Fehler im Jahresabschluss und versäunisse. Eben das Übliche, ich hab diese
      Typen schon öfters erlebt :) aber sehhhhhr unterhaltsam :)

      Wichtige Fragen F
      Antworten A

      F Abfindungen für Frieser und Pende ?
      A Nein
      F MWG verstösst gegen Aktienrecht, da Vorstände nicht im Handelsregister eingetragen sind
      A ist in Arbeit, verzögerungen beim Amt und Notar (*loooool*)
      F Aktienbesitz der einzelnen Vorstandsorgane
      A MW 9.5368.000 Pende 7.5000.000 der Rest vom Vorstand und AR jeweils etwa 150.000 Stück
      F Eigenkpitalquote z.Zt.
      A 76%

      Herr Mötzer
      meine Private meinung war zuerst : ein privater Dummschwätzer, der sich gerne reden hört, aber
      eine gute Frage hatte er doch
      F Gibt es eine Übersicht der Aktionärsstruktur
      A keine (ich werd diese netter Frau Schramm oder wie die heisst eine mail mit der selben Frage
      schicken)

      Dann kam Herr Stockerl mit nur einer guten Frage :

      F Da Frieser zurückgetreten wurde, gibt es einen Ersatz ?
      A Eine weltweit operierende Firma wie MWG benötigt einen erfahrenen Finanzvorstand und
      derzeit werden sehr gute Gespräche geführt und baldmöglichst vollzug gemeldet. Einen Namen
      haben sie nicht genannt

      Dann kam ein herr Jochen Kehlke (oder so) der gleich mal geprahlt hat, er habe schon so was um
      die 5000 Geschäftsberichte gelesen und er hat einigen an dem von MWG auszusetzen

      F Wann erscheinen börsenrelevante Daten im GB
      A nächste Ausgabe 2002
      F wurden adhoc mitteilungen vom Vorstand benutzt um Aktien günstig zu kaufen /verkaufen
      A Nein und das kann bewiesen werden
      F Warum hat MW ein Alleinzeichnungsrecht für die Holding
      A Weil MW die Firma bereits seit 10 Jahren geführt hat, jedoch wird das im Zuge der
      Umstrukturierung geändert und zur Zeit gibt es Kontrollmechanisman, d.h. MW könnte nicht
      einfach die Firma verkaufen ohne den AR :laugh:
      F gibt es ein leistungsbezogenes Vergütungssystem für den Vorstand
      A Nein
      F was kostet Bosten Consulting
      A 1.8 millionen (ich weiß aber immer noch nicht ob gesamt oder pro jahr) :eek:

      Dann kam mein liebling herr Schmidt, von dem ich denke er wurde von MWG bezahlt für diesen
      Auftritt :laugh: eigendlich hat er nichts gesagt aber den Saal zum Lachen gebracht. Er hatte aber
      zum Schluss eine Anregung :

      F gibt es vorkehrungen gegen geistigen diebstahl durch spionage
      A ist in arbeit, bis ende des jahres werden erhebliche Sicherheitsvorkehrungen installiert

      Der letzte Aktionär war ein akkurat angezogener und sehr präzise sprechender Rechtsanwalt
      namens Herr Orth. Er kam auch sofort zur Sache :

      F wann kommt der turnaround in den usa
      A Q2 01
      F woher soll die umsatzsteigerung in den USA kommen
      A als Schneiderbauer seinen job in den USA angetreten hat, war den Umsatz völlig eingebrochen,
      die Kosten explodiert und das verkaufs-Beratungspersonal praktisch nicht mehr vorhanden. Durch
      die fehlende beratung sind einige wichtige Kunden von MWG abgesprungen. Mit heutigem Stand
      wurde neues Personal eingestellt und der Umsatz ist bereits befriedigend. Mit einem seltsamen
      Lächeln im Gesicht machte Schneiderbauer eine Bemerkung zu : erfolgversprechenden
      Verhandlungen mit sehr grossen Kunden in den Staaten im Mai/Juni 01 *foi* :)
      F woher kommt die Steigerung im Vorrat von 33,8 Mio
      A durch den geringen Umsatz im Q4 00, hauptsächlich Scanner von Affimetrix, der Bestand wird
      rasch abgebaut
      F Umsatzverteilung auf die einzelnen Geschäftsbereiche
      A Oligos 45% Robotic 51% discovery 4%

      F wie teuer war die Affimetrix Lizenz
      A darüber wurde stillschweigen vereinbart, aber wer Geschäftsberichte lesen kann kommt trotzdem
      drauf
      F wie teuer war die cDNA Lizenz
      A die war im oligo Paket mit drin, ohne cDNA hätte sie nicht mehr und nicht weniger gekostet
      F warum ist die cDNA methode der Konkurrenten schlechter
      A zu umständlich und zu ungenau, vor allem aber bietet kein Mitbewerber eine komplettlösung wie
      MWG an, der Kunde miss sich alle Komponenten irgenwie zusammensuchen und das passt meisten
      nicht zusammen. Bei MWG hilft der technische support Experimente durchzuführen von der Probe
      bis zum Ergebnis.
      F Anzahl der Affimetrix lizenznehmer
      A 5
      F wie hoch sind die Kredite an Auslanstöcheter
      A 14 Mio UK, 27 Mio. USA, 2 Mio DK, 3 Mio IT, 7 Mio F diese kredite sind ungesichert
      F ist MWG ein Überhamekandidat
      A sicher, aber unwarscheinlich da MW und Pende weit über 50% der Aktien halten
      F würde MW zum Wohl der Firma zurücktreten
      A wenn die Aktionäre, der Aufsichtsrat und Boston consulting dies für förderlich hielten JA :eek:

      Durch das Chos beim Beantworten der ragen hab ich zwar die meisten Antworten mitgeschrieben,
      ich weiß aber nicht auf elche Frage sie sich bezogen haben :(

      Ich schreibs trotzdem :)

      Es wird kein geld mehr in die USA transferiert
      Das Baugrundstück in Ebersberg hat 3 mio Mark und der Bau 2,8 Mio Mark gekostet
      sehr gute Auftragslage aus den USA im Juni :)
      Pende hat trotz gesundheitlicher Probleme so lange wie möglich für MWG gearbeitet, daher ist
      MWG sehr dankbar. Frieser war ein Versuch der leider fehlgeschlagen ist. Ein Nachfolger kommt
      innerhalb kürzester Zeit, positive Gespräche werden im Moment geführt.
      MW hat etwa 1.5 Mio Aktien an eine Privatbank verkauft und einigge hunderttausend stück an
      seine Familie verschenkt
      Der Marktanteil von MWG liegt etwa bei
      2% weltweit
      20% in D
      40% in UK
      10% in USA

      In der Bilanz werden Kursverluste ausgewiesen, dies ist auf den Dollarkurs zurückzuführen, ab
      2001 wurde eine Kurssicherung eingeführt
      Es wurden auch 61000 Mark unter sonstiges verbucht, das war ein darlehen an den ehemaligen
      Präsidenten der US Niederlasung, das Darlehen wurde bereits zurückbezahlt.

      zu Roboterproblemen :
      Stückzahlen
      98 wurden die ersten 20 Stück gebaut
      99 bereits 70 Stück
      00 116 Stück
      01 werden 200+ erwartet

      die Probleme an den Robotern traten auf weil ein Konkurrent den Lieferanten für die
      Roboterplattformen aufgekauft hat und MWG sich entschlossen hat diese Plattformen nun selber zu
      bauen. Natürlich treten da mal probleme auf, diese sind nun aber endgültig gelöst.

      Die HDS Roboter sind ein reines Zeitproblem da MWG aus den anderen problemen gelernt hat. erst
      wenn das Produkt völlig ausgereift ist wird es eingeführt in den Markt. ca. ende 02

      Der Markt hat sich deutlich verschoben zu Gunsten MWG

      Es liegen noch 5 geplante Systeme in der Denkschublade von MWG, 4 sind bereits am Markt und 1
      HDS wird bald kommen, damit sieht die Zukunft der Firma mehr als gut aus im Chipmarkt.

      Die Abstimmungen waren langweilig immer sowas um die 99% mit JA, ach ja, ein weiterer
      Aktienrückkauf wurde beschlossen :)

      Nach dem Ende der HV gabs noch ein Buffet mit reichlich Bier :) und bei der Gelegenheit hab ich
      einen Blick in die Anwesendheitsliste geworfen..... ich bin ein richtiger Großaktionär :) die meisten
      Anwesenden hatten sowas um die 50 - 1000 Aktien looool die waren wohl nur wegen des Essens da
      :)

      Ich hab mir eine Kopie der Liste bestellt, denn einige Fonds und banken standen auch drin (mit
      Stückzahlen) sobald ich die Kopie hab, reich ich die Info nach

      Mein Fazit :

      eine professionelle PR Abteilung ist UNBEDINGT nötig um der Firma aktientechnisch und
      psychologisch unter die Arme zu greifen. Von den Produkten her ist MWG ein selbstläufer und wir
      werden noch sehr viel freunde haben, ich denke mal das sehen wir schon mit den nächsten Zahlen.

      Sobald ich wieder etwas Geld habe werd ich MWG nachkaufen und in zwei Jahren meine kleine
      Insel im Pazifik kaufen :D

      so long und genomische Grüsse an alle alt und neuaktionäre

      PP ;)

      (der nun einen ganz tollen MWG schreibblock hat :D )
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 20:34:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Danke für Deine Mühe !!

      Gruß
      Thomas
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 20:38:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      tnx :-)
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 20:43:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      gut,danke
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 20:46:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      Vielen Dank für einen wirklichen sehr guten Bericht, der mir umso besser gefällt, da MWG auf meiner Watchlist steht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 20:50:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      @PeterPan
      Vielen Dank! Hab nichts anderes von Dir erwartet!
      Gruß, S_H
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 20:51:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      DANKE für die Mühe und den recht ausführlichen Bericht! Allein schon die Hinweise auf die netten Mädels und die gute Verpflegung bewegen mich, evtl. doch länger in MWG zu bleiben, um evtl. an der nächsten HV teilnehmen zu können.
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 20:53:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Danke :)
      Für diese besondere Leistung gibt es eine Erkennung:

      1.Auszeichnung Smily-König für Peter_Pan.com
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 21:07:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      @PP

      dein Bericht ist nicht schlecht und hast dir richtig mühe gemacht!

      danke
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 21:17:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      wenn ich mir sicher wär,das der Anblick der Mädels,


      der Sekt + das Bier Deine Aufmerksamkeit nicht doch


      von etwaigen größeren Problemen abgelenkt haben,würd

      ich die glatt morgen kaufen :-)))


      .....hhmm,vielleicht doch erst lieber WL??



      Bella
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 21:23:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      loooooool bella :-)))

      PP ;)
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 21:37:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      Vielen Dank für deinen meiner Meinung nach sehr guten und
      ausführlichen Bericht!
      Vielleicht darf ich noch einige Kommentare zu deinem Beitrag
      mit anfügen?!?
      Nachdem ich endlich einen Parkplatz gefunden habe, und einen
      vorzüglichen Cafe mit Crossaint gegessen habe, fand ich auch
      einen Platz im oberen Raum!
      Endlich war der Aufsichtsratsvorsitzende Herr Otto Sagstetter
      fertig, konnte unser MW beginnen.
      Als erstes dachte ich mir, was ist mit dem Los? Sehr müde Augen,
      unsicher, sehr leise sprechend (fast schon lallend), gebeugte Haltung...
      kurz Ausgedrückt, er sah alles andere als gut, gesund aus und mit solch
      einer Rede wie heute, kann er beim nächsten mal an einem Kaffeekränzchen
      teilnehmen!

      Als Gründe für das schlechte Q4 listete er folgendes:
      - Verspätung in der Roboterkommerzialisierung
      - Verlust eines großen Teils des Außendienst
      - Schleppendes USA Geschäft
      - Langsamer Return-on-Investment bei den getätigten Investitionen
      - Durch Umstellung der Unternehmenssoftware temporärer Ausfall
      des Controlling
      Wobei man beim letzten Punkt anmerken muß, daß die neue Software
      erst ab 01.01.01 läuft. Das letzte Quartal wurde noch mit der alten
      Software abgedeckt!!!!!!!!

      Der Aktienkurs wurde als realistisch bei 15-25 € eingeschätzt (MW)!

      Wo ich mal wieder schlucken mußte, war die Frage nach der Emissionsbank und
      anschliessenden begleitenden Bank. Mr. MW mußte bei dieser Frage sich Infos
      von dem sog. Backoffice einholen um dann diese Frage beantworten zu können und
      bei der Antwort von begleitender Bank wußte er Anfangs nicht bescheid, weil es
      schlecht lesbar war.
      Nichts für ungut, aber seine Bank sollte man schon kennen, oder????????

      Bei den Lizenzen ist noch anzumerken: Die Affymetrix Lizenz wird noch mit 4
      anderen Unternehmen geteilt ( Incyte 24 Mio $ , Clontech 15 Mio $, NEN 12 Mio $,
      Takera 12 Mio $).
      Wobei man wieder anmerken muß, daß MWG den gleichen Umsatz in ´02 schreiben will, wie
      z.B. die Firma Takera, die dafür 6 Jahre braucht!!!!!!!!

      Bei der Frage Aktienrückkauf sinnvoll oder nicht sinnvoll
      antwortete MW: Wir werden sicherlich in 1-2 Jahren etwas sinnvolleres finden!
      Der Grund für den Rückkauf ist einzig und allein das Vertrauen der Investoren
      zurückzugewinnen!

      Rücktritt: Selbstverständlich wird er Zurücktreten, wenn BCG, Aktionäre und die Firma
      es verlangen!

      Übernahme: "Keine" bedeutenden Verhandlungen im Moment!

      BCG-Kosten: 1,8 Mio DM

      QAD-Kosten: 2 Mio DM im Jahre 2000


      Zusammenfassend: Kaufen und liegen lassen ( unser Kostolany ruft )


      Viel Erfolg
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 21:47:26
      Beitrag Nr. 13 ()
      @PP
      Ende Juni wird es einen Tag der offenen Tür bei MWG geben. Wenn Du
      kommst, dann kannst Du dir alle Mädels anschauen?
      mfg
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 22:04:25
      Beitrag Nr. 14 ()
      PP.com

      Das war SPITZE !!! :)

      GRUSS
      HABAKUS
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 22:11:50
      Beitrag Nr. 15 ()
      P.P. & ATGC

      Danke für Euren ausführlichen Bericht

      MfG
      Nagus
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 22:20:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ atgc

      ich hab heut den ganzen tag an dich denken müssen :) wir hätten uns wo treffen sollen oder mit Namenschildern rumlaufen :D

      Vielleicht hast du mich ja gesehen, braune Lederjacke, blue jeans, schwarze schuhe und einen trendybart rund quasi :-)))

      schade irgendwie dass wir uns verpasst haben :cry:

      Gruss PP ;)
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 22:21:11
      Beitrag Nr. 17 ()
      P.P & ATGC

      Das ist ja spitzenmaessig !!!

      Vielen Dank fuer Eure Muehe !!!

      MFG
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 08:36:19
      Beitrag Nr. 18 ()
      Moin,

      da steht ja demnächst eine kleine Newslawine an,
      zwecks den neuen Chips - gut so :)

      war ja gestern wieder viel DummBashVolk unterwegs ts ts ts ts,
      könnens nicht lassen und Andere werfen Ihre MWGs in Panik *kopfschüttel*
      naja, halt ne gute Gelegenheit für unsereinen nachzulegen :laugh:

      Nagi :)
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 08:46:05
      Beitrag Nr. 19 ()
      MWG Biotech blendet mit Biochips [06.06.01, 16:20]

      Von Stefan Riedel

      Ein desaströses Geschäftsjahr 2000, Querelen im Vorstand und nicht zuletzt ein ins Bodenlose gestürzter Aktienkurs. Bei MWG Biotech besteht Anlass genug, um die bisherige Geschäftsstrategie kritisch zu hinterfragen. Das dachten sich auch die zahlreichen Aktionäre, die am heutigen Mittwoch zur Hauptversammlung der Ebersberger Biotechschmiede gekommen waren. Viel schlimmer, so der Grundtenor, könne es nicht mehr kommen.
      Und es wird wohl noch schlimmer kommen. Denn was Vorstandschef Michael Weichselgartner den Anwesenden präsentierte, lässt weder auf Einsicht noch auf bessere Zeiten hoffen. Sein Unternehmen, tönte der Firmengründer in altbekannter Manier, habe im Genomics-Bereich eine Stellung inne, “die in der Welt einmalig ist“. Um dann mit weinerlichem Unterton zu ergänzen: „Aber leider wächst der Markt nicht so schnell wie wir selbst.“

      Die heutige Veranstaltung führt vor, dass das Management den Blick für die Realität verloren hat. Weichselgartner räumte zwar ein, dass MWG Biotech enorme Probleme hat, auf dem US-Markt Fuß zu fassen. Ebenso die Tatsache, dass ein großer Teil des Außendienstes von der Konkurrenz abgeworben wurde.

      Mit keiner Silbe erwähnte er jedoch den jüngsten Rücktritt des Finanzvorstands Markus Frieser und dessen Abfindung. Auch der eigene Rücktritt, über den Weichselgartner noch im Frühjahr sinnierte, scheint kein Thema mehr zu sein.

      Unklar bleibt auch, wie MWG Biotech noch in diesem Jahr ein positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erreichen will. Stattdessen pries er die Vorzüge des „magischen Dreiecks“. Will heißen: MWG Biotech bietet die Labortechnik, die Entschlüsselung von genetischen Informationen und die Produktion von DNS-Chips aus einer Hand an.

      Dass der erste Biochip erst noch verkauft werden muss und dass die Erträge in der gesamten Genomsequenzierung noch nahe null sind, erwähnte er eher beiläufig. Darüber trifft MWG Biotech im Schlüsselmarkt USA nicht nur auf Marktführer Affymetrix, sondern auch auf andere Konkurrenten. Im asiatischen Markt ist die Gesellschaft bislang überhaupt noch nicht präsent.

      Ein Blick auf das Zahlenwerk lässt den Schluss zu, dass sich MWG Biotech beim Ausflug in neue Geschäftsbereiche verhoben hat. Vor dem Börsengang im Mai 1999 arbeitete die Biotechschmiede immerhin noch profitabel, um dann immer tiefer in die roten Zahlen zu rutschen. Im Geschäftsjahr 2000 verdreifachte das Unternehmen den Nettoverlust auf 25,4 Millionen Euro. Und auch der Umsatz von 11,4 Millionen Euro im ersten Quartal 2001 liegt nur unwesentlich über dem des Vorjahres.

      Dennoch versucht das Management weiter, die Anleger nach dem Motto „Alles wird gut“ zu blenden. Der Geschäftsbericht macht dagegen keine klare Aussage, wie die Verluste reduziert werden können.

      Schwammig bleiben auch die heutigen Aussagen zur künftigen Geschäftentwicklung. Dass das Marketing in den USA ausgebaut werden soll und im zweiten Halbjahr die neue Bioinformatik-Plattform BIOGIST eingeführt wird, lässt eher auf weiter steigende Kosten schließen.

      boerse-online.de bezweifelt daher, ob das Management in Zukunft den vollmundigen Versprechungen auch Taten folgen lässt, und empfiehlt weiter, die Aktie weiträumig zu meiden.

      Empfehlung: VERKAUFEN
      Kurs am 6. Juni: 4,80 Euro
      Rückschlagpotenzial: 25 Prozent

      (boerse-online.de)
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 08:51:38
      Beitrag Nr. 20 ()
      jaja schön meiden, Ihr Kasperköppe :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 08:54:56
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hat der Riedel gepennt ??? :confused:

      Da werden Unwahrheiten und Halbwahrheiten verbreitet.

      Über den ehemaligen Finanzvorstand wurde sogar mehrfach
      gesprochen. Eine Abfindung soll es übrigens nicht geben.


      Was ist Riedel für einer ??
      Haben die bei BO nur noch Schwachmaten ??
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 08:57:46
      Beitrag Nr. 22 ()
      War bestimmt nur am Freßtisch der Bursche :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 09:11:45
      Beitrag Nr. 23 ()
      Börse Offline? Fazit: Strong sell, Abos kündigen, das ist ein Schmierenblatt erster Klasse, die drehen und wenden sich im Wochentakt.
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 10:16:23
      Beitrag Nr. 24 ()
      Mit keiner Silbe erwähnte er jedoch den jüngsten Rücktritt des Finanzvorstands Markus Frieser und dessen Abfindung. Auch der eigene Rücktritt, über den Weichselgartner noch im Frühjahr sinnierte, scheint kein Thema mehr zu sein.

      Der Vorstand hat eindeutig Stellung bezogen und keine Abfindung bezahlt, weder Pende (wozu auch bei 7,5 Mio Aktien) noch Frieser wurden Abfindungen bezahlt. :mad:

      ich vesrsteh manchmal diese selbsternannten Analysten nicht :cry:

      Gruss PP ;)
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 10:54:23
      Beitrag Nr. 25 ()
      @PP
      Hallo zusammen, wieso sollte Frieser eine Abfindung bezahlt werden, m. W. befindet er sich immer noch in der Firma, nur mit einem anderen Aufgabenbereich. Gruß Rosina, die leider wegen einer Zahnoperation nicht kommen konnte.
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 12:46:07
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ rosina

      wenn ich das richtig verstanden hab wurde von "einvernehmlicher Trennung" gesprochen... das hört sich für mich wie ein Rausschmiss an....

      wenn du andere Infos hast stell sie doch hier rein :)

      Gruss PP ;)
      Avatar
      schrieb am 08.06.01 00:38:32
      Beitrag Nr. 27 ()
      ... kann die HV-Berichte nur bestätigen.

      Hier mein Brain/Paper-Dump:

      Emotions:
      Ich habe die HV mit gemischten Gefühlen verlassen. Der
      VV MW war absolut nicht überzeugend. Die Präsentation
      war gespickt mit Versprechern, sie war saft und kraftlos, es war das grasse Gegenteil von "Packen wirs an"....
      Die Fragen der Aktionäre konnte er oft nicht selbst beantworten, sondern versuchte die - offensichtlich in schwer lesbarer Schrift - vom BackOffice (wer da wohl saß?) formulierten Antworten zu entziffern.

      MW kam mir manchmal vor wie eine Marionette von Boston Consulting Group (Der Namen der Unternehmensberatung ist sicherlich 10-20 mal gefallen!!!)

      Dagegen waren die Ausführungen der "technischen" Vorstands zu den Roberter-Problemen klar und deutlich. Er klang glaubwürdig. Die Roboter-Probleme sind wohl beseitigt.

      Anmerkungen zum Inhalt:
      Zunächst wurde von 4 Lizenznehmern einer Affymetrix-Lizenz gesprochen, später von 5.
      Affymetrix-Lizenz gilt weltweit. Option auf Lizenz für die nächsten 10 Jahre. Auch die Wettbewerber haben eine weltweite Lizenz. Mit Affymetrix wurde weder ein Gebietsschutz, noch eine Beschränkung der Anzahl der Lizenznehmer vereinbart (wenn viele Firmen die Lizenz kaufen, wird diese natürlich weniger wert!).

      Wettbewerber Umsatz in Mio US$ Affymetrix Lizenznehmer
      Affymetrix 80
      Incyte 24 kein Lizenznehmer
      Clontech 15 kein Lizenznehmer
      Takera 12 Lizenznehmer
      NEN 12 Lizenznehmer

      Fertigung von 10.000-15.000 DNA-Chips pro Charge
      DNA-Chip ist nur einmal verwendbar
      DNA-Chip kostet, derzeit ca 2000 US$, Human Genom Chip evtl. 10.000 US$ (wobei dieser Preis vermutlich nicht erzielbar ist)
      Human Genom Chip kann in nur wenigen Wochen hergestellt werden (ca. 3 Monate, Durchlaufzeit???)

      Viele Mitarbeiter arbeiten in DNA-Chip-Bereich (hier liegt die Phantasie). Ich hab die Zahlen leider nicht richtig verstanden:
      Chip-Technologie 20 MA ??
      Sequenzierung 27 MA ??
      BioInformatik 17 MA ??

      Groß-Investitionen sind getan. Deshalb Rückgang der Invests in 1.Q.2001.

      Gravierende Abwerbung von Vertriebs-MA durch Headhunter im 4. Quartal 2000.

      DNA-Synthese:
      - Juni/Juli 2000 war MWG Weltmarkführer
      - heute nur noch Marktführer in Europa, aber noch unter den ersten 3 im Weltmarkt
      - ca. 12% Weltmarkanteil, ca. 45% Marktanteil in Europa

      Genomic Instuments:
      Alle installierten Roboter sind Voll-Referenzen

      Betriebs-SW hat ca. 2 Mio DM gekostet.
      Bosten Consulting koste 1,8 Mio DM (das müssen eingige Berater sein :-) - teures BackOffice :-)


      Fazit:
      Trotz allem werde ich die Aktien erst einmal halten, auch wenn mich die HV nicht begeistern konnte.
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 13:54:10
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ALLE
      Was ist mit der neuen CFO? das wir keine genauer Information haben? Ist was intern immer noch nicht unter Kontrolle? Wurde gerne wissen was Sagstetter für eine Rolle Spielt bei der Sache ?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mein Bericht der HV von MWG-Biotech AG, Ebrsberg vom 6.6.2001