checkAd

    COMDIRECTBANK - Leerverkäufe möglich?! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.06.01 08:42:04 von
    neuester Beitrag 17.06.01 17:14:04 von
    Beiträge: 12
    ID: 416.703
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 943
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 08:42:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Morgen,

      ich habe festgestellt, daß bei der comdirectbank Leerverkäufe möglich sind (zumindest bei Optionsscheinen). Da ich mit dieser Bank berechtigten Ärger habe, wollte ich auf diesen Missstand hinweisen, nach vorheriger Unterrichtung der Bank.

      Folgendes ist mir mehr fach passiert:

      Ich habe bei der comdirectbank außerbörslich Optionsscheine verkauft.
      Diese tauchten jedoch bei der Depotübersicht morgens immer noch auf.
      Dabei wird man verunsichert, ob der außerbörsliche Verkauf funktioniert hat oder nicht.
      So verkaufte ich also morgens den Optionsschein nochmals, um sicher zu gehen, daß er weg ist.
      Durch diesen "unbewußten" Doppelverkauf entstand dann ein Fehlbestand, der ausgeglichen werden mußte.
      Da ich viel trade, kaufte ich diesen OS an diesem Tag nochmals, er fiel und ich ärgerte mich.
      Als ich ihn dann mit Verlust verkaufen wollte, war er nicht mehr im Bestand (1 Tag später).
      Da ich ihn für 0,54 doppelt verkauft hatte für 0,51 zurückgekauft hatte, ersparte ich mir das Minus beim gewollten Verkauf von 0,42. Welche Erleichterung, welche Freude.
      Allerdings passierte dies auch umgekehrt, dies werde ich aber in einem anderen Thread ausführlich schildern.

      Aktuell:

      Gestern verkaufte ich den Put-OS auf den DOW (751582) zu 0,57 außerbörslich.
      Heute Morgen ist der Verkauf sowohl im Orderbuch drinnen, als auch in der Depotübersicht als Bestand.
      Da ich nicht weiß, welche Info richtig ist, könnte ich ihn heute Morgen zu 0,56 nochmals/erstmals verkaufen.
      Wenn ich damit kalkuliere, daß der DOW freundlich startet, könnte ich ihn evtl.. billiger zurückkaufen, weil der OS meist tagsüber vor Eröffnung USA billiger ist.

      Dies soll jedoch keine Aufforderung sein, dies auch so zu tun, vielleicht hat jedoch jemand anders auch diese Erfahrung gemacht.

      Fazit: Kann man so einer Bank vertrauen. Ich werde mein Konto dort auflösen, da Mitarbeiter in meinem Depot ohne Bevollmächtigung und mit meinem Geld Käufe/Verkäufe tätigen Orders willkürlich streichen...

      Gute Geschäfte
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 09:24:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Morgen JAJA

      JAJA das ist mir auch schon passiert.
      Verkaufe Freitag Abend außerbörslich 21Uhr20 ..30000 OS..City
      Montag früh sind diese nicht abgerechnet und immer noch in meinem Depot vorhanden. Ich verkaufe ein weiteres mal wieder Außerbörslich 08Uhr45 bei der City und siehe da mir wird ein Kurs gestellt:eek:

      Ich denke wenn die Stückzahl nicht vorhanden wäre, würde mir außerbörslich kein Kurs gestellt und verkaufe ein zweites mal.

      Nun kommt die Comdirect auf mich zu "Leerverkauf" und Sie würden für mich die 30000 OS nachkaufen...Verlust DM 3000.--
      den ich zu tragen hätte.

      Anfrage warum die OS noch in meinem Depot waren.
      Antwort Comdirect: Alle Transaktionen die nach 21 Uhr getätigt werden, werden erst am übernächsten Geschäftstag verbucht.......... Was machen die mit meinem Geld solange....damit arbeiten und verdienen:confused:
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 10:08:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das kann ich toppen.

      Habe am 15.05. OS gekauft und diese aus Spaß mit Limit 0,83 und ultimo in STU angeboten.
      Am 16.05. sagt mein Orderbuch das diese OS zu 0,90 verkauft wurden. Habe mich natürlich gefreut, da der Schein so um die 40 - 50 Cent Wert war.
      Im laufe des Tages hatte der Schein einen Wert von über 70 Cent.

      Am 17.05. steht die Order immer noch als ausgeführt im Orderbuch und telefoniere mit der Hotline der Comdirect. Hier wird mir bestätigt, das der Verkauf zustande gekommen ist aber eben noch nicht aus dem Orderbuch ausgebucht sei.
      Im Laufe des Tages fällt der Wert des OS wieder.

      Am 18.05 steht die Order nicht mehr im Orderbuch, dafür habe ich die Stücke nun plötzlich im Depobestand. Der Wert der Stücke lag wieder erheblich tiefer.
      Ich telefonierte also am 18.05. wieder mit der Hotline und sprach das Problem an. Die Dame holte Rücksprache in einer anderen Abteilung und bestätigte mir dann am Telefon, der Verkauf sei zustande gekommen. Bei der Comdirect läuft ein Ersatzsytem und daher seien die Scheine im Depobestand.
      Ich bräuchte mir keine Gedanken machen, und wenn die Dinger am "MONTAG" (21.05.)immer noch im Depo sein solten, solle ich halt noch einmal anrufen.

      Am 18.05. gegen 15.00 Uhr kam der Briefträger mit einem Brief der Comdirect. Mit Datum vom 16.05. und Poststempel vom 17.05 erhielt ich am 18.05 die Nachricht, daß der Verkauf am 16.05.nicht zustande gekommen sei, da es sich um einen Irrtum des Kursmaklers handeln würde.

      Ich habe dann sofort Telefoniert. Hier sagte man mir, es täte Ihnen leid und sie könnten daran nicht ändern. Leider hätte man mich nicht vorher erreicht. (Großes Gelächter, eine Onlinebank schickt mir wg einem OS einen Brief der Tage später bei mir ist) der Typ verweisst auf die Vertragsbedingungen etc.
      Ich sagte ihm, daß ich weiterhin diesen OS handeln würde, aber nicht diese xx.xxx Stück, da diese für mich als Verkauft zählen. Ich berichte ihm von den beiden Telefonischen Bestätigungen der Hotline und verweisse ihn auf die Mitschnitte aller Telefonate.

      Am 21.05. ruft der Typ wieder an und teilt mir sinngemäß mit, daß die Auskünfte der Telefonischen Orderhotline nicht rechtskräftig sind und ich nach wie vor diese Stück im Depo habe.
      Lange Rede, bla bla bla, Androhung Klage, Hinweiß ich fasse die Dinger nicht an, ich will sofort meine Gutschrift für den Verkauf etc. Der Wert lag mitlerweile so um die 43 Cent.

      In den nächtsten Tagen stand der OS bei 0,87 Cent und im Sinne der Schadensminderungspflicht habe ich ihn dann verkauft. Eine Klage hat somit keinen Sinn mehr, da mir kein Schaden entstanden ist, schließlich wollte ich ja nur 0,83 Cent haben.
      Die Geschichte hätte allerdings auch anders ausgehen können und dann hätte ich geklagt und Recht bekommen.
      Wenn ich der Telefonhotline nicht glauben kann und das System mir einen Verkauf bestätigt, bin ich im guten Glauben und die Bank Schadenersatzpflichtig.

      Erschreckend war, das der Typ trotz Rücksprache mit der Rechtsabteilung nicht einen Millimeter von seiner Position abgewichen ist.

      tina
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 10:21:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      tina bei einer klage hättest du recht bekommen es gibt keinen händlerirrtum der zu deinen lasten geht,
      übrigens tut die deeutsche in solchen fällen viel mehr für die kunden, wechselt dorthin wenn ihr mit optionen tradet.
      zu den leerverkäufen, comdirekt deckt euch nach leerverkauf eigenmächtig wieder ein wenn sie es bemerken, grundlage agb, weiß aber nicht genau wer den verlust tragen muß, müßte mal einer klagen um das rauszufinden, i der regel trägt die bank die hälfte aus kulanz
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 10:22:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      hieß der typ zufällig auch herr s.?
      ich hab mir zu "meinem" vorgang noch einmal die ansicht der comdirect schriftlich bestätigen lassen (customer care center).

      seit dem vorfall, schaden ca. 1000 euro, handel ich fast gar nicht mehr über comdirect (trade society!)

      die wollten es scheinbar so...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 11:28:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      @tina8 u.a.,

      ich würde mir das nicht gefallen lassen, wenn das System der Comdirectbank einen Leerverkauf zuläßt, der m.W. in Deutschland verboten ist, wenn die Comdirectbank diese Stücke zu einem höheren Preis einbuchen wollte und mir so ein Schaden entstehen sollte. Einzige Möglichkeit für eine Bank wäre, diesen zweiten Verkauf zu stornieren, mehr nicht.
      Ich muß doch, gerade wenn ich viel trade, mich auf das System verlassen, das mir anzeigt, diese Stücke sind vorhanden andere nicht.
      Auch würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, um einen nachweisbaren entgangenen Gewinn ersetzt zu bekommen, z.B. durch eine rechtwidrige Orderstreichnung.
      Hier stehe ich zur Zeit in Verhandlung mit der Comdirectbank, die mir einen Vergleich anbieten, der jedoch nur 50 % des entgangenen Gwewinns ausmacht. Deshalb später mehr dazu.
      @tina8,

      du tradest ja sehr viel, deshalb ist Deine Angabe interessant, Telefonate wären nicht rechtsverbindlich, denn genau darauf (Mitschnitt) bezieht sich die Comdirectbank, weil ich sagte "jetzt könnte/würde ich verkaufen, wenn ich ihn hätte". Sie werten dies als Verkaufsauftrag!!!!!!

      Grß
      Jaja
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 13:56:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo,

      als ich eben in die Livetradingmaske von der Comdirektbank einen Verkaufsauftrag eines OS aufgeben wollte, stellte ich fest, daß nur noch der Kauf von OS z.Zt. außerbörslich möglich ist. Verkaäufe nur noch telefonisch.
      Ich habe die Comdirect heute nochmals auf den Mißstand der doppelten Verkaufsmöglichkeit hingewiesen. Liegt es vielleicht daran oder weiß jemand, ob dies heute Morgen mit der Maske auch schon so war??

      Gruß
      Jaja
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 14:47:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      Und hier nochmal meine Geschichte.
      Derlei Geschäftspraktiken scheinen bei Comdirect wohl an der Tagesordnung zu sein....

      Habe vor einer Woche Kleindienst über die Deutsche Bank im Live Trading gekauft.Der Kurs war 2.21- zugegeben nicht ganz marktgerecht.Danach habe ich sie über Finacor Rabe wieder für 2.70 verkauft.
      Später rief mich ein Mitarbeiter von Comdirect an, dass mein Kauf über die Deutsche Bank ein MIsstrade war, ich müsste mich jetzt selber wieder mit den Aktien eindecken, die ich vorher schon wieder vekauft hatte.
      Leider stand der Kurs mittlerweile bei 3.10
      Verlust:1500 DM

      Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt und weiss ob diese Vorgehensweise von Comdirect rechtlich in Ordnung ist?
      Per E-Mail wurde mir von der Diraba bestätigt, dass nach einem Mistrade der anschliessende Verkauf ebenso storniert wird.....
      Avatar
      schrieb am 16.06.01 11:59:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      Fortsetzung:
      Nachdem ich mich mit der Comdirectbank dahingehend geeinigt hatte (so glaubte ich), daß sie den Leerverkauf stornierten, was sie auch taten und mir schriftlich mitteilten, mußte ich bei der Durchsicht meiner Umsätze feststellen, daß die Comdirectbank ihren technischen Fehler, der einen Leerverkauf unzulässigerweise überhaupt zuläßt, damit beheben wollten, indem sie sich auf meine Kosten mit den Stücken teurer eindeckten.
      Jetzt eine Woche später, buchte die Comdirectbank, den Differenzbetrag in Höhe von ca. 2300,00 DM von meinem Konto ab.
      Mich würde interessieren, aufgrund welcher Rechtsgrundlage so etwas möglich ist, ohne vorher zu informieren und ohne Bevollmächtigung, einfach in den Depots der Kunden Buchungen vorzunehmen, Orders zu streichen ...
      Das Eindecken des Leerverkaufs nahm der Mitarbeiter in der Form vor, daß er an diesem Tag zum Tageshöchstkurs (13:52 Uhr) = 0,27 Cents (55000 Stück)erwischte. Dabei hätte er Stunden vorher und Stunden nachher diesen OS für bis zu 0,07 Cents billiger haben können.
      Sollte jemand die gleiche Erfahrung gemacht haben, so bitte ich um Nachricht, da ich dagegen vorgehen werde.
      Auch eine strafrechtliche Prüfung werde ich vornehmen lassen.

      Gruß
      Jaja
      Avatar
      schrieb am 16.06.01 13:59:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      @jaja,

      schau mal nach, habe Dir eine E-Mail geschickt!!!!!!

      Grüße von att
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 16:22:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 17:14:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      @vendetta,

      ????????????????????????


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      COMDIRECTBANK - Leerverkäufe möglich?!