checkAd

    Openshop erwirbt EBusiness-Technologie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.06.01 11:18:59 von
    neuester Beitrag 31.08.01 02:25:57 von
    Beiträge: 18
    ID: 416.851
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.271
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 11:18:59
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der Ecommerce-Anbieter Openshop hat die EBusiness-Basistechnologie für High End-Lösungen von der hannoveranischen OAR Development AG (ehemals COIN Corporate Interactive) erworben. Wie das Unternehmen in einer Pflichtmitteilung meldet, gründet Openshop daraufhin nach der Eröffnung des Standortes Wiesbaden eine weitere auf Logistik-Consulting spezialisierte Niederlassung in Hannover.

      Erst kürzlich kommentierte die Landesbank Baden-Württemberg die strategische Neuausrichtung des Softwarehauses auf EBusiness-Gesamtlösungen, und empfiehlt, die Aktie zu halten . Das Unternehmen verfügt über einen komfortablen Liquiditätsbestand in Höhe von 154 Mio. DM und ein Eigenkapital von rund 165 Mio. DM. Mit diesen Maßnahmen unterstreicht Vorstandschef Rücker sowohl die Expansionspläne als auch die Neuausrichtung, die er im Gespräch mit w:o auf der Internet-World kommentierte .


      Avatar
      schrieb am 15.06.01 22:48:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist schon komisch, mit Intershop fällt oder steigt Openshop in wie weit sind diese beiden mit einander verbunden.
      Kann mir das jemand erklären, ich bin nämlich neu an Bord.

      MfG
      ALF13
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 14:38:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Openshop hat mit Intershop nur den Tätigkeitsbereich ( wobei Openshop eher auf den Mittelstand und Intershop
      eher auf Großkunden aus ist). Beide sind im E-commerce bereich tätig und haben ein Shop hinten im Namen.
      Intershop hält keine Beteiligung an Openshop ( so wie Intel oder Bäurer) und umgekehrt auch nicht.
      Openshop ist noch ein recht kleines und junges Unternehmen die wie allen Unternehmen in dem Bereich der nicht mehr so explosiv wachsende e-commerce markt dazwischengefunkt hat .
      Bei der guten Liquiditätslage und den guten Produkten von Openshop würde ich die Aktie aber tendenziell eher kaufen.
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 22:46:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke für Deine ausführliche Erklärung, jetzt werde Ich noch ein paar St nachkaufen,weil ich glaube das sich das Blatt in einigen Wochen wenden wird.
      MfG
      Alf13
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 22:58:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bitte sehr .
      Gern geschehen.
      PS: Bäurer ist inzwischen nicht mehr an Openshop beteiligt , die sind wegen Liquigründen raus

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 21:13:06
      Beitrag Nr. 6 ()
           

      BayernOnline-Kongress: Fit für das E-Business?

      Openshop stellt Anforderungen an elektronische Marktplätze vor / Erstmals Verleihung des BayernOnline-Preises

      Neu-Ulm, 4. Juli 2001

      Der vierte BayernOnline-Kongress findet vom 9. bis 10. Juli unter dem Motto "Fit für die Zukunft" in München statt. Der Kongress bietet eine Kombination von themenspezifischen Foren und einer frei zugänglichen Ausstellung. Die Openshop Holding AG ist als Mitveranstalter des Kongresses sowohl in den Foren als auch in der Ausstellung mit aktuellen Themen vertreten. Die Foren setzen sich aus Vorträgen, Diskussionen und Workshops zusammen, in denen die neuesten Entwicklungen der Informations- und Kommunikations (IuK)-Branche behandelt werden. Die begleitende Ausstellung informiert über die konkreten Einsatzfelder und aktuellen Anwendungen der IuK-Technologie.

      Online-Marktplätze erleichtern Einstieg ins E-Business

      Wie können Unternehmen die neuen Potenziale des Internet erschließen? Das Stichwort hierzu lautet "Virtueller Marktplatz". Timo Weithöner, Chief Technology Officer der Openshop Holding AG, wird in dem Forum 2 des BayernOnline-Kongresses einen Vortrag zum Thema "Anforderungen an Marktplätze" halten. Der Beitrag informiert über die einzelnen Komponenten, die zum Aufbau eines elektronischen Marktplatzes benötigt werden sowie über die technischen Anforderungen an die IT-Architektur. Darüber hinaus werden die Optionen der Vernetzung von Marktplätzen vorgestellt. Veranschaulicht wird die Thematik anhand der Openshop-Referenzen getRegio, ein
      Regionalmarktplatz, und des landwirtschaftlichen Marktplatzes Farmparter.

      Openshop bietet zudem in der angegliederten Ausstellung die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Regionalmarktplatzes getRegio zu schauen. Er wurde im Rahmen des Projektes "Virtueller Marktplatz Bayern" der Bayerischen Staatsregierung von der Openshop Internet Software GmbH und dem Heureka Systemhaus realisiert. Das Konzept des regionalen Marktplatzes "getRegio" (www.getregio.de) verbindet Unternehmen, Kommunen, Vereine und Privatleute. Ziel ist es, eine eigenständige und verteilte Mitwirkung aller Beteiligten über ein Berechtigungssystem anzubieten.

      Neue Auszeichnung für innovative Unternehmen

      Erstmals wird auf dem Kongress in diesem Jahr der BayernOnline-Preis verliehen. Die Veranstalter zeichnen damit Unternehmen als "Vordenker und Vormacher" aus, die richtungsweisende Ideen und Impulse präsentiert haben. Der Preis wird in den drei Kategorien Unternehmen, Schule und Soziales verliehen. Die offizielle Preisverleihung findet am Dienstag, den 10. Juli um 17.00 Uhr im Internationalen Congress Center München statt. Staatsministerin Monika Hohlmeier und Christa Stewens sowie der Präsident der IHK-München Dr. Claus Hipp werden den Preis im Rahmen der Abschlussveranstaltung des BayernOnline-Kongresses überreichen.

      Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.openshop.de. Im Presse-Shop können Sie die gewünschten Dateien (z.B. Logos und Bilder) via eMail anfordern oder direkt herunterladen. Oder wenden Sie sich an:

      Openshop Internet Software GmbH
      Michaela Harder
      Paul-Gerhardt-Allee 46
      D-81245 München
      Telefon: 0 89 / 4 50 79 - 521
      Telefax: 0 89 / 4 50 79 - 111
      E-Mail: pr@Openshop.com

       

      Kurzprofil Openshop:
      Openshop bietet ganzheitliche Lösungen für internetbasierte Geschäftsprozesse bis hin zur Abbildung und Integration von unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsketten. Mittlere und große Kunden profitieren von innovativen Technologien sowie umfassenden Services vor Ort durch Openshop und seine Partner. Der kundenorientierte, durchgängige Ansatz einer eBusiness-Strategieberatung, an die sich Umsetzungskonzepte und die Realisierung lückenlos anschließen, sichert dem Kunden einen langfristigen ökonomischen Nutzen. Basierend auf einer offenen und skalierbaren Plattform - ergänzt um kundenspezifisch anpassbare Standardapplikationen - lassen sich komplexe Lösungen schnell, effizient und flexibel realisieren: von eSales und eProcurement, Marktplätzen und ASP-Plattformen bis hin zu Collaboration-Projekten, Supply Chains und internetbasierten Logistikanwendungen. Seit dem 21. März 2000 ist die Openshop Holding AG am Neuen Markt, Frankfurt, notiert. Die Openshop-Gruppe beschäftigt zur Zeit mehr als 160 Mitarbeiter.


      Kurzprofil BayernOnline-Kongress:
      Der BayernOnline-Kongress entstand aus einer Initiative von Wirtschaft, Wissenschaft und der Bayerischen Staatsregierung. Veranstalter dieses interessenübergreifenden Kongresses ist die BayernOnline-Kongress GbR mit ihren Mitgliedern Alcatel, BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien, Cisco Systems, DataDesign, DCI, Deutsche Telekom, F.A.S.T., Fraunhofer ESK, gotoBavaria, Hewlett-Packard, Loewe, Lotus, Microsoft, Openshop, Oracle, SAP, Secaron, Siemens, sowie Sparkassen-Finanzgruppe. Kongress-Informationen und Anmeldeunterlagen sind erhältlich unter www.bayernonline.de oder unter der Telefonnummer 089-368 498-0.

       

      Hört sich ganz gut , vielleiht gibt es dann ja mal neue Aufträge oder Kooperationen.

      Übrigens 780470 hält sich erstaunlich stabil im jetzigen Umfeld ( im Gegensatz zu z.B. Intershop)
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 13:09:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das ist ja wohl derzeit die langweiligste ( ähhh ich meine technisch stärkste Aktie am NM)
      Egal ob der NM um 139% steigt oder fällt Openshop bleibt bei plus minus null
      Die Umsätze sind gar nicht da und vom Unternehmen gibt es nichts neues , keine Analysen , rein gar nichts ich mach mir langsam soergen.
      Werd heut dort mal anrufen und fragen was los ist , auch wegen den Zahlen
      Gruß
      Wuschel1
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 16:40:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      Und hast Du was erfahren?

      m
      Avatar
      schrieb am 29.07.01 01:04:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ miesmacher
      Tja , was gibts neues ???
      Die Partnerschaft mit IBM und Midrange systems läuft so gut wie gar nicht , trotz hoher marketingaufwendungen letztes Jahr.
      Der Bereich Logistik soll nach angekündigter Partnerschaft weiter ausgebaut werden , bald neuigkeiten in dem Bereich.
      Analysten und anleger verschmähen die Aktie mangels Interesse ( bös gesagt)
      Zu guter letzt kommen die Zahlen in ca 1-2 wochen , nach meinem Gefühl werden die mehr als miserabel, aber ich krieg am montag früh noch nen Rückruf vom PR Spezi, vielleicht kann der kollege mich etwas aufmuntern.
      Trotzdem weiterhin hohe cash position und warten wir mal ab was der beriech logistik so bringt und wie die angekündigte neustrukturiierung anschlägt.:-)
      Sagen wir mal : Halten auf dem Niveau
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 15:47:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      Au backe. Das hört sich nicht gut an. Die kommen ja überhaupt nicht aus dem Quark. Am besten machen die ihren Laden dicht.

      Danke für die Info.

      m
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 12:52:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      @miesmacher

      So hab dann nochmal mit dem PR Opensholer gesprochen .
      Openshop hat derzeit ca 80 Mitarbeiter davon 40 im Bereich Logistik ( neu übernommen) ein paar wenige in der Softwareentwickelung und einige im Bereich Vertrieb und Service .
      Bereich Logistik wird wohl ganz gut anlaufen.
      Normale Geschäft derzeit gedrückt ( Wettbewerber Internolix verzichtet ganz auf entwicklungen , Intershop kennen wir ja die Zahlen )und Openshop bietet ab nun Lösungen nicht mehr nur für den Mittelstand an sondern auch für Großkunden. Ziel operativ im Gewin zu landen ist nachwievor 2002 also keine Revidierung der Ziele.
      Cashbestand ca 145 Mill Dm wovon 1/3 für Akquisitionen zur Verfügung stehen . Due Dilligance laufen mit mehrereh ( ca 4 ) Firmen .
      Also schaun wer mal was es bald neues gibt von Openshop :-)
      wuschel1
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 21:49:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      und up

      nur mal so...weiss auch nicht warum und wieso...

      Tschööööös
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 13:14:57
      Beitrag Nr. 13 ()
      Endlich mal wieder was neues :-)und nochdazu brandaktuell



      Neustrukturierung

      Openshop reagiert auf neue Anforderungen im eBusiness-Markt

      Von der Beratung bis zum Betrieb der fertigen Lösung



      Die Openshop Holding AG, Neu-Ulm, hat ihre neue Geschäftsstrategie implementiert. Stand bisher der Verkauf von Technologien über Partner im Mittelpunkt, liegt der Fokus jetzt auf Consulting, Vertrieb, und Implementierung vorgefertigter Lösungen.

      Damit reagiert das Unternehmen auf die Forderungen des Marktes nach mehr Beratung und positioniert sich als Anbieter für ganzheitliche Internet-Anwendungs-Architekturen. Ziel ist es, dem Kunden benutzerfreundliche, flexible eBusiness-Lösungen anzubieten.

      Aufgrund der Durchgängigkeit und des hohen Maßes an Wiederverwendbarkeit der Openshop-Lösungsbausteine ist das Unternehmen überzeugt, eine signifikante Reduktion der Gesamtkosten der Lösungen (TCO) über den Lebenszyklus erreichen zu können.

      Höherer Nutzen bei niedrigeren Kosten

      Die Spanne des Leistungsportfolios reicht von der technischen Beratung über Training, Wartung, Support und Betrieb bis zur Systemintegration. Hierfür hat Openshop über sechzig Mitarbeiter mit fundiertem Know-how eingestellt. Die Spezialisten erarbeiten auf der Basis modularer Bausteine kundenindividuelle Lösungen.

      Die neue technologische Basis entspricht offenen Systemstandards und vermindert damit Reibungsverluste an den Schnittstellen. Für Unternehmen, die in Zeiten zunehmender Vernetzung der Märkte auf Geschwindigkeit und Transparenz ihrer Geschäftsprozesse angewiesen sind, ist dies ein wichtiger Wettbewerbsvorteil.

      Die offene Plattform erlaubt dem Kunden eine einfache Anpassung seiner Applikationen an neue Geschäftsmodelle und technische Standards und bietet somit ein Höchstmaß an Investitionssicherheit. Der Kunde profitiert damit von höherem Nutzen bei gleichzeitig niedrigeren TCO (Total Cost of Ownership).

      "Unsere Kunden erkennen zunehmend die Notwendigkeit einer durchgehenden IT-Architektur für alle eBusiness-Lösungen. Sie ist die Verantwortung für die Realisierung eines Höchstmaßes an wiederverwendbaren Software-Bausteinen. In Verbindung mit einem integrierten Software-Entwicklungstool reduzieren sich so die Gesamtkosten einer Lösungsimplementierung in erheblichem Umfang.

      Verkürzte Projektlaufzeiten und verringerte Pflege- und Wartungskosten liefern die wesentlichen Einsparungspotentiale³, so Bruno Rücker, CEO der Openshop Holding AG.

      Anlässlich der Fachmesse Systems im Oktober in München wird Openshop seine neue Software-Technologie einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.

      Themenorientierte Business Units garantieren Kundennähe und Kompetenz

      Organisatorisch trägt Openshop den neuen Marktanforderungen Rechnung, indem selbständige Business-Units das jeweilige Lösungsgeschäft eigenverantwortlich im direkten Kundenkontakt abwickeln. Inhaltlich decken sie die Themen Logistik, Einkauf, Marktplatz und alle elektronischen Vertriebskanäle (Reseller, Affiliate), IT-Architekturen für Internet-Anwendung sowie Applikationsmanagement und Hosting ab.

      Die Management-Teams der jeweiligen Units bringen langjährige Erfahrung aus verschiedensten Branchen mit und garantieren den Kunden somit umfassende Fachkompetenz. Schlagkräftiges Partnerprogramm für Entwicklung und Vertrieb

      Openshop weitet gleichzeitig sein Partnerprogramm auf zusätzliche Consulting- und Systemintegrationshäuser aus. Das qualifizierte Partnernetzwerk treibt gemeinsam mit Openshop Entwicklungen an und führt somit zu einem schlagkräftigen Vertriebssystem.

      Die bereits zur CeBIT angekündigte Partnerschaft mit SKYVA, International, einem Anbieter von individuellen Back-End-Systemen, hat sich sehr positiv entwickelt. Wichtige Partnerschaften, wie mit dem Logistikdienstleister LOXXESS, sind implementiert. In naher Zukunft plant Openshop sein Lösungsportfolio in Richtung ganzheitliche Internet-Architekturen konsequent zu erweitern.
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 14:32:47
      Beitrag Nr. 14 ()
      ..liest sich ja nicht schlecht.
      Mit diesem Full-Service Ansatz sollte sich Geld verdienen lassen. ;)
      Kurs ist ja seit April zwischen 6 und 7 Eur auf festem Boden angekommen.
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 19:03:26
      Beitrag Nr. 15 ()
      Neija , wollen wir das Thema Openshop mal am Leben halten:
      Also 1 wo sind die Zahlen die müssten doch eigentlich die Wochen noch kommen, wäre super wenn da dann gleich auch ein paar Worte zur Neuausrichtung und dem Logistikbereich gesagt würden ...
      Hier noch die nächsten Messen wo Openshop dabei ist


      Messe Standort Datum


      Openshop Workshop München 28.-29. August 2001
      Partnerschulung zum Thema eProcurement
      Theoretische und praktische Grundlagen der elektronischen Beschaffung Agenda




      IFABO
      Internationale Fachmesse für e-intelligence, IT- und Kommunikationslösungen Messezentrum Wien
      Halle 10 IBM Demopunkt 1 11. - 14. September 2001



      Openshop Workshop Kempinski Hotel Airport München 18. September 2001
      eProcurement in der Praxis
      Praxisorientierter Workshop für Einkaufsleiter und Geschäftsführer, den wir gemeinsam mit unserem Partner Acta veranstalten Agenda
      (PDF, 75 kB)
      Interessiert?
      Anmeldung & weitere Infos unter: k.sell@openshop.com



      Meta Group September- Konferenzen
      (Mit begleitender Ausstellung zu neuesten Technologien in den Bereichen Knowledge Management, E-Business, Mobile Computing) Kempinski Hotel Airport München


      E-Business Conference (englischsprachig)
      "From e-Chaos to real Commerce: Getting Back to Business" 24. - 25. September 2001 Weltweit tätige Analysten der Meta Group zeigen richtungsweisende Perspektiven für das eBusiness auf.

      Best-Practice Konferenz
      (deutschsprachig)
      "Collaboration & Integration" 26. September 2001



      Openshop Workshop München 26. September 2001
      eProcurement - mit modernen Beschaffungsprozessen Gewinne einkaufen
      Info-Workshop für Einkaufsleiter oder Geschäftsführer, den wir gemeinsam mit unserem Partner Think4You veranstalten Agenda
      (PDF, 412 kB)
      Interessiert?
      Anmeldung & weitere Infos unter: k.sell@openshop.com



      Systems 2001
      Internationale Fachmesse für Informationstechnik, Telekommunikation, Neue Medien Messegelände München
      Halle B2, Stand B2.259 15. - 19. Oktober 2001




      mfg Wuschel1
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 00:04:12
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hier die angekündigt schlechten Zahlen und der auch angekündigte interessante ausblick

      Openshop erzielt auch im 2. Quartal einen relativ stabilen Umsatz




      Einmalige Kosten für Umstrukturierung des Unternehmens belasten Ergebnis / Neuausrichtung trägt dem Wandel im eBusiness-Markt Rechnung.

      NEU-ULM. Die Openshop-Gruppe, deutscher Anbieter von ganzheitlichen Lösungen für internetbasierte Geschäftsprozesse, hat im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2001 (1. Januar bis 31. Dezember) 1,3 Millionen Euro Umsatz erzielt.

      Der Nettoverlust im 2. Quartal 2001 betrug 7,3 Millionen Euro. Geprägt war das 2. Quartal von umfassenden Maßnahmen zur Risikobereinigung und Neuausrichtung der gesamten Openshop-Gruppe.

      Sie haben das Ergebnis mit einmaligen Kosten von über 3 Millionen Euro erheblich belastet. Neue Organisation ging am 1. Juli in das operative Geschäft über die im März 2001 beschlossene strategische Neuausrichtung von Openshop als Lösungsanbieter konnte im 2. Quartal bereits in wesentlichen Teilen umgesetzt werden.

      In diesem Zeitraum wurden zwei neue Niederlassungen in Wiesbaden und Hannover eröffnet. Ein weiterer bedeutender Schritt war die Erweiterung des Angebotsportfolios hin zu High-End-Lösungen, die vor allem durch den Erwerb der innovativen eBusiness-Technologie von OAR Development vorangetrieben wurde.

      Parallel wurde neben dem indirekten Vertrieb über Partner ein dezentraler Direktvertrieb mit hoch qualifizierten Beratern und Systemintegratoren aufgebaut. Die neue Organisation ging zum 1. Juli 2001 planmäßig ins operative Geschäft über.

      Belastet wurde das Ergebnis zusätzlich durch die Risikovorsorge im Zuge der Schließung der US-amerikanischen Openshop-Repräsentanz und der Wertberichtigung der Beteiligung an der b-gate AG. Damit ist die Position "Beteiligungen³ vollständig bereinigt.

      Umsatz und Ergebnis der Openshop-Gruppe wurden im 1. Halbjahr 2001 vom weiteren Rückgang der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage beeinflusst.

      Vor diesem Hintergrund schloss Openshop die ersten sechs Monate des laufenden Fiskaljahres mit 2,9 Millionen Euro Umsatz ab, das sind 7 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Nettoverlust betrug 11,2 Millionen Euro beziehungsweise 1,18 Euro je Aktie nach 3 Millionen Euro (0,35 Euro je Aktie) im 1. Halbjahr 2000.

      Solide finanzielle Basis stellt weiteres Wachstum sicher

      Openshop verfügte am 30. Juni 2001 über rund 72 Millionen Euro liquide Mittel. Ende des Geschäftsjahres 2000 waren es 82 Millionen Euro. Zum 30. Juni 2001 betrug das Eigenkapital 77 Millionen Euro, dies entspricht einer Quote von 94 Prozent.

      "Auf dem Weg zu einem gereiften eBusiness-Markt, der die stürmischen Anfangsjahre hinter sich gelassen hat, werden sich kundenorientierte Gesamtlösungen nachhaltig etablieren³, sagt Bruno Rücker, Vorstandsvorsitzender der Openshop Holding AG. "Openshop hat sich sehr schnell auf die neuen Rahmenbedingungen eingestellt und verfügt zudem über die notwendigen finanziellen Mittel.

      Der Online-Handel bietet erhebliche Wachstumsmöglichkeiten ­ nahezu alle Marktstudien bestätigen dies. Wir sind heute besser aufgestellt denn je, den aktuellen und künftigen Herausforderungen im eBusiness-Markt zu begegnen.³

      Die mittel- und langfristigen Perspektiven von Openshop sind trotz der aktuellen Marktschwäche und der Investitionsphase bei Openshop sehr günstig³, ergänzt Peter Kuhl, Chief Finance Officer der Openshop Holding AG.

      Diese Einschätzung wird durch die derzeit zu beobachtende Bereinigung unter den Anbietern im eBusiness-Markt sowie durch die bereits realisierten Erfolge bei der Umsetzung unserer neuen Strategie unterstützt.

      Aufgrund unserer soliden finanziellen Basis werden wir über den Erwerb von weiteren Unternehmen oder Unternehmensteilen unser Wachstum schon kurzfristig deutlich erhöhen können. Inzwischen ist das Umfeld für Akquisitionen hinsichtlich Angebot und Preis sehr interessant geworden.³
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 10:37:50
      Beitrag Nr. 17 ()
      Da will auf Xetra grade einer 11.100 Stück Openshop kaufen und das kurz vor den Zahlen. Hhm? ;)
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 02:25:57
      Beitrag Nr. 18 ()
      1. Ergebnisse des 2. Quartals 2001

      Die Openshop-Gruppe, deutscher Anbieter von ganzheitlichen Lösungen für internetbasierte Geschäftsprozesse, hat im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2001 1,3 Millionen Euro Umsatz erzielt. Der Nettoverlust im 2. Quartal 2001 betrug 7,3 Millionen Euro. Geprägt war das 2. Quartal von umfassenden Maßnahmen zur Risikobereinigung und Neuausrichtung der gesamten Openshop-Gruppe. Sie haben das Ergebnis mit einmaligen Kosten von über 3 Millionen Euro erheblich belastet.

      Die vollständige Pressemeldung zu diesem Thema haben wir unter
      http://www.openshop.de/presse/pm/01_pm27.html
      für Sie eingestellt.

      Den ausführlichen Quartalsbericht finden Sie unter
      http://www.openshop.de/inv_berichte.html


      2. Die Openshop-Aktie

      Nach langer Talfahrt bewegt sich der Wert der Openshop-Aktie seit mehreren Wochen – trotz weiter fallender Tendenz des Gesamtmarkts – bei geringen Umsätzen auf einem relativ stabilen Niveau zwischen 6 und 7 Euro. Dem Informationsbedürfnis unserer Aktionäre und der Analysten werden wir innerhalb der kommenden Wochen im Rahmen ergänzender PR- und IR-Maßnahmen Rechnung tragen. Um erste Auswirkungen des Strategiewechsels zu kommunizieren, ist bereits im Vorfeld der Systems Mitte Oktober 2001 eine umfassende Informationskampagne des Openshop-Vorstands geplant. Gleichzeitig wird unser Internet-Auftritt an die neue Organisation angepasst.

      Informationen zur Aktie finden Sie unter:
      http://www.flife.de/p/cmp/int.asp?sec_id=1000130736&cmp_id=1…

      3. Die Neustrukturierung von Openshop

      Die Openshop Holding AG, Neu-Ulm, hat ihre neue Geschäftsstrategie implementiert. Stand bisher der Verkauf von Technologien über Partner im Mittelpunkt, liegt der Fokus jetzt auf Consulting, Vertrieb und Implementierung vorgefertigter Lösungen. Damit reagiert das Unternehmen auf die Forderungen des Marktes nach mehr Beratung und positioniert sich als Anbieter für ganzheitliche Internet-Anwendungs-Architekturen. Ziel ist es, dem Kunden benutzerfreundliche, flexible eBusiness-Lösungen anzubieten. Aufgrund der Durchgängigkeit und des hohen Maßes an Wiederverwendbarkeit der Openshop-Lösungsbausteine ist das Unternehmen überzeugt, eine signifikante Reduktion der Gesamtkosten der Lösungen (TCO) über den Lebenszyklus erreichen zu können.

      Die ausführliche Pressemeldung erhalten Sie unter
      http://www.openshop.de/presse/pm/01_pm26.html

      4. Dependancen in Hannover und Wiesbaden

      Openshop hat in Hannover und Wiesbaden je eine neue Niederlassung eröffnet. Das Büro in Wiesbaden ist im Consulting-Bereich tätig. Bis Ende 2001 werden dort 20 Mitarbeiter arbeiten. In Hannover erwarb Openshop im Juni 2001 von der OAR-Development AG die auf Java und J2EE basierende eBusiness-Technologie für prozessorientierte High-End-Lösungen. Gleichzeitig wurden 40 Mitarbeiter, die nun in Hannover für die Region Nord verantwortlich sind, übernommen.

      Nähere Informationen finden Sie unter:
      http://www.openshop.de/presse/pm/01_pm20.html
      http://www.openshop.de/presse/pm/01_pm21.html

      -------------------------------------------------------------
      II. SOLUTIONS & SERVICE
      ------------------------------------------------------------

      1. Business 2.5 - Neue Openshop-Version auf dem Markt

      Die neue Version 2.5 der Business-Plattform 2 ist auf dem Markt. Damit profitiert der Kunde jetzt von neuen Features, die die Entwicklungszeiten deutlich verkürzen und eBusiness-Lösungen schneller online schalten. Die bisherigen drei Einzel-Versionen Basic, Advanced und Professional sowie das grafische Entwicklungstool Flow Editor 2.1 sind jetzt in einer Edition integriert.

      Die ausführliche Pressemeldung finden Sie unter:
      http://www.openshop.de/presse/pm/01_pm25.html

      ------------------------------------------------------------
      III. AUS DER PRAXIS
      ------------------------------------------------------------

      1. Partnerschaft mit LOXXESS

      Mit dem Spezialisten für Lagerlogistik und Warenflussmanagement ging Openshop im Juni 2001 eine strategische Partnerschaft ein. Gemeinsam bieten die Unternehmen ein Supply-Chain-Management aus einem Guss an. Die Leistungen reichen von der Gestaltung und Programmierung eines Shops über die Anbindung an die Warenwirtschaft der Kunden, Einlagerung, Kommissionierung und Versand bis zur Adressprüfung und Zahlungsmanagement. Die Kernkompetenz von LOXXESS ist das perfekt auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lager, das bis zu 20 Prozent wirtschaftlicher arbeitet als interne Systeme. Nach dem Prinzip „one for all“ bieten die beiden Unternehmen über ein gemeinsames Portal Anbietern und Endkunden Logistikdienstleistungen an wichtigen Verkehrsknotenpunkten an.
      Detailinformationen finden Sie unte
      http://www.openshop.de/presse/pm/01_pm23.html

      Informationen über das Unternehmen LOXXESS finden Sie unter
      http://www.loxxess.com


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Openshop erwirbt EBusiness-Technologie