checkAd

    [b]Halbleiterbranche im Aufschwung[/b] - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.06.01 15:01:02 von
    neuester Beitrag 07.06.01 15:19:03 von
    Beiträge: 2
    ID: 417.046
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 130
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 15:01:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gefunden bei heise.de

      Halbleiterbranche im Aufschwung

      Der US-Industrieverband der Chipproduzenten, Semiconductor Industry Association (SIA), sieht für das Jahr 2002 eine positive Entwicklung voraus. Trotz zahlreicher Gewinnwarnungen der Hersteller werden nach Ansicht der SIA im kommenden Jahr Chips für Computer, Telefone und andere elektronische Bauteile im Gesamtwert von 211 Milliarden US-Dollar verkauft. Dies entspricht einer Steigerung des Branchenumsatzes um 20,5 Prozent.

      Eine weitere Steigerung um 25 Prozent erwartet der Verband im Jahr 2003. Im darauf folgenden Jahr soll das Umsatzwachstum jedoch wieder auf sieben Prozent zurückgehen. Die aktuelle Entwicklung bringt jedoch andere Zahlen zum Vorschein. Nach Schätzungen der SIA reduzierte sich der Halbleiterumsatz im April gegenüber dem Vorjahr um 22 Prozent.

      Kirk Pond, SIA-Vorsitzender, unterstrich die Absicht der Chipentwickler, durch die Produktionsdrosselung der Krise entgegenzuwirken. Die Hersteller verwalteten nach außergewöhnlich erfolgreichen Jahren überfüllte Lager. Erhebliche Überkapazitäten wurden allerdings bereits in den vorausgegangenen zwei Quartalen abgebaut. Bei einigen ist der Abbau noch in vollem Gange. Etwa bei Texas Instruments, die am Dienstag dieser Woche die vorübergehende Stillegung zweier Fabriken ankündigten.

      Mit Dell, Hewlett-Packard (HP) und Compaq ziehen weitere Branchengrößen ähnliche Resumees zu den Tendenzen im Chipsektor. Während Compaqs CEO Michael Capellas eine Abschwächung des europäischen Marktes voraussieht, beschreibt Hewlett-Packards CEO Carly Fiorina ein vollkommen anderes Szenario. Für sie deuten alle Anzeichen auf eine "globale Verlangsamung" hin.
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 15:19:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Leuntje von Ce Consumer hat auch prognostiziert das die Umsätze um bis zu 50% Prozent einbrechen können.
      Tiefstapelei oder nicht, vorerst geht es wohl erstmal etwas langsamer vorwärts.
      Die Handyhersteller haben die zu erwartenden Verkaufsstückzahlen mehrmals gesenkt und die Lagerbestände der Chipproduzenten steigen.

      Ich bin schon auch der Ansicht das es wieder Aufwind geben sollte. Aber schon jetzt davon zu sprechen ist etwas zu verfrüht finde Ich.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      [b]Halbleiterbranche im Aufschwung[/b]