checkAd

    Kazkommertsbank schon +100% - und nun? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.06.01 16:54:37 von
    neuester Beitrag 24.10.01 15:55:21 von
    Beiträge: 44
    ID: 418.272
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.955
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 16:54:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der Kurs der Kazkommertsbank hat sich in den letzten Wochen von 4,2 auf 8,5 EUR mehr als verdoppelt. Leider weiß ich nicht sehr viel über diese Bank aus Kazakhstan, nur daß der Moskauer Börsenbrief die Aktie am 4. Mai zusammen mit Hurricane Hydrocarbons bei einem Kazakhstan-Special zum Kauf empfohlen hat. Ich habe mir daraufhin ein paar Stücke ins Depot gelegt, obwohl ich von der Kazkommertsbank lange nichts gehört habe. Danach sind beide Aktien abgegangen wie nichts, aber eben noch mehr die Kazkommertsbank. Ich glaube, man sollte jetzt ein paar Gewinne zum Teil mitnehmen. Was meint ihr? Weiß einer mehr über diese Aktie (KGV 00 und 01!). Früher lag das KGV immer unter 10. Heute wohl auch noch. Lt. Moskauer Börsenbrief wurden in 00 27,6 Mio USD an Nettogewinn erzielt gegenüber 21 Mio USD im Vorjahr. Stimmt das? Any other news?

      Kazkommertsbank go!

      Gruß und schönes Wochenende. Balti.
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 15:12:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zu Hintergründen des Kursanstiegs (Quelle:21. Mai 2001; Dr. Martin Hock, http://dieteleboerse.n-tv.de/1_5_t608.html):

      "Kasachstan ist wie Russland ein heißes Pflaster. Politik und Geschäft bilden ein Netz aus Fallstricken, die auch solide Unternehmen straucheln lassen können.

      Seit dem Zerfall der Sowjetunion will in den Nachfolgestatten keine Ruhe einkehren. Diese Erfahrung machen ausländische Unternehmen immer wieder, nicht zuletzt die kanadische Ölfirma Hurricane Hydrocarbons, die in Kasachstan bohrt und raffiniert. Vor vierzehn Tagen erfuhr die Londoner Zentrale, dass ihr Großaktionär sich anschickt, die Mehrheit am Unternehmen erwerben zu wollen. Die auf den Niederländisch-Antillen beheimatete Central Asian Investment Holding (CAIH) will ein Angebot für Aktien in Höhe von 10,25 Can$ im Umfang von 189 Mio. Can-$ vorlegen. Dies würde ausreichen, um nachher im Besitz von rund 53% des Unternehmens zu sein. Vor zwei Wochen war dies ein Aufschlag von 20% über dem Börsenkurs. Eigentlich nett - doch nichts ist, wie es scheint.

      Zulässig oder nicht?

      Erstens widerspricht das Angebot den vertraglich geregelten Rechten der Aktionäre. Diese besagen, dass ein Aktienangebot nur für 100% der Aktien abgegeben werden darf. Diese Vereinbarung wurde vergangenes Jahr im Zuge der Konkursabwehr getroffen und soll nach Verlangen von CAIH nun einfach geändert werden.
      1999 stand Hurricane Hydrocarbons vor dem Aus, als die Raffinerie ShNOS, der Hurricane zuliefert, im Mai beschloss, den Kauf von Hurricane-Öl einzustellen. Anlass war der Kampf um die Abnahmepreise im Zuge des Ölpreistiefs.
      Nachdem Hurricane auf dem Öl sitzen blieb, gerieten die Kanadier schnell in finanzielle Probleme. 178 Mio. Dollar Schulden, praktisch keine Erlöse und Scheu der Investoren vor Engagements in der ehemaligen Sowjetunion sorgten dafür, dass das Unternehmen zunächst die Zinszahlungen einstellen und dann um Gläubigerschutz nachsuchen, im Klartext Konkursantrag stellen musste. Hurricane musste einfach ShNOS schlucken und erwarb die Raffinierie gegen Bares und rund 30% des Aktienkapitals - von CAIH. Für die Kanadier eine dicke Kröte. Getrost kann man CAIH auch Erpressung vorwerfen.

      Politik, Wirtschaft oder beides?

      Zweitens muss man zum vollen Verständnis die Verstrickungen von Wirtschaft und Politik in den Ländern des früheren Ostblocks berücksichtigen. Über den Mehrheitsaktionär steckt hinter CAIH praktisch die Anfang der 90er privatisierte ehemalige Staatsbank K a z k o m m e r t s b a n k. Diese, sagt Andreas Männicke vom Moskauer Börsenbrief, ist praktisch eine Beteiligungsgesellschaft. Im grunde gibt sie sich zwar unabhängig, de facto aber bestehen - wie auch in Russland - enge Verflechtungen zwischen ehemaligen Staatsbetrieben und der Politik. Und natürlich steckten auch hinter der Kaskommertsbank Gruppen, die Interessen haben. Vor allem wollen diese die Kontrolle über die kasachischen Ölreserven haben.

      Lukrative Beute

      Hurricane ist besonders begehrt. Die mittelgroße Ölfirma ist wieder gesundet. Bereits Ende 2000 stand man mit nur noch 24 Mio. statt wie zuvor 178 Mio. Dollar in der Kreide. Gleichzeitig sorgten der steigende Ölpreis und die reibungslosere Abwicklung des Geschäfts für Produktions-, Erlös und Gewinnrekorde - trotz eines schlechten vierten Quartals. 2000 war für die Ölfirmen auf der Preisseite ein gutes Jahr, sagt Männicke, und daran wird sich dieses Jahr auch nichts ändern. Hurricanes Kurs/Cash-Flow-Verhältnis` liegt bei rund 3 - Branchendurchschnitt sind 7. (Der Cash-Flow ist bei Ölfirmen deswegen besonders interessant, weil er einiges über die Fähigkeit zur Finanzierung weiterer Projekte aussagt), das 2001er KGV bei ca. 3,5.
      Daran gemessen sind 10,25 Can-$ unverschämt wenig. Beim aktuellen Kurs sind es auch gerade mal 2,7% Prämie. Der Kursanstieg ist sicherlich auch eine Folge des Übernahmekampfes. Fundamental steckt in Hurricane jedenfalls mehr drin als 10,25 Can-$. Aber die politischen Risiken belasten - sicherlich nicht zuletzt durch gezielte Verkäufe.

      Zankapfel "Giftpille"

      Mitte Mai entwickelte Hurricane eine "Giftpille" gegen die Übernahmeversuche. Das Unternehmen will Schuldverschreibungen im Wert von 200 Millionen USD an seine Aktionäre ausgeben. Diese könnten bei Änderungen der Eigentümerschaft eingelöst werden. Analysten sind der Ansicht, dass dieses Mittel durchaus geeignet sei, die Übernahme abzuwehren, verweisen aber gleichzeitig darauf, dass daduch der Wert der Aktie verwässert wird. Heftige Reaktionen löste das Vorhaben beim Geschäftsführer der Central Asian Investment Holding, Askar Alschinbaew, aus. Die Maßnahme verstoße gegen das Interesse der Aktionäre, die dadurch übergangen würden. Man lade dem Unternehmen Schulden in ungewisser Höhe auf und der Vorschlag sei möglicherweise steuerlich unattraktiv. Das Management verschweige den Aktionären wichtige Informationen und verschanze sich hinter der Klausel der Einlösbarkeit der Schuldverschreibungen bei einem Wechsel der Eigentümerkontrolle. Hurricane sei nicht in der Lage, fuhr der Geschäftsführer fort, den Schuldendienst zu leisten, da die Projektionen auf dem künftigen Cash-flow basierten. Die notwendigen Produktionssteigerungen seien überhaupt nicht möglich. Wenn Hurricane nun wirklich so schlecht ist, wie Aschinbaew das Unternehmen macht, stellt sich die Frage, warum er es dann übernehmen will..."
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 17:01:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      .
      Da tut sich noch mehr ...

      A Caspian juggernaut named Kulibayev (The Wall Street Journal - US Abstracts; May 29, 2001)

      Timur Kulibayev, the 34-year-old son-in-law of Kazakstan`s President Nursultan Nazarbayev, is emerging as one of the most powerful businessmen in the region. One of Mr. Kulibayev`s recent deals would merge Kazakstan`s two largest banks and make him one of the Caspian region`s most important bankers. JSC Kazkommertsbank agreed to acquire JSC Halyk Bank. Together, they would have $1.5bn in assets - more than 40% of the country`s total bank assets. Mr. Kulibayev, who controls a company that owns 15.6% of Halyk and who has the right to buy a 35% interest in K a z k o m m e r t s b a n k, is involved in both sides of the deal. He is also working on an oil deal that could eventually result in the merger of Nelson Energy Resources Corp., in which he holds a 35% stake, and Hurricane Hydrocarbons Ltd., based Calgary, Alberta. Both companies are traded on the Toronto Stock Exchange.

      Abstracted from: The Wall St Journal (Copyright © Financial Times Information)
      Avatar
      schrieb am 16.06.01 20:42:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      .
      wie es scheint, ist Kazkommertsbank OJSC (Kazakhstan) trotz des kursanstiegs von 150% in fünf wochen immer noch unter buchwert zu haben. bei einem kurs von 11 EUR für die im GDR verbrieften 30 shares ergibt sich ein kurswert je share von 0,366 EUR, das sind 46,44 KZT. die results der bank im first quarter of 2001 weisen einen book value of a share, von KZT 45.02 (as of Apr.1 2000) bzw. von KZT 54.98 (as of Apr.1 2001) aus (quelle: news vom 23.05.01, http://www.kase.kz/eng/market/fmnews/default.asp?top=100&int…

      die bank hat daher kurzfristig nicht nur charttechnisch, sondern auch fundamental noch einen kurspielraum von 50% nach oben. kurstreiber könnten werden das extraordinary general meeting of KAZKOMMERTSBANK OJSC (Kazakhstan) to be held on July 12 (news vom 15.06.01, quelle: wie oben) und the bid to purchase state share in Halyk Bank of Kazakhstan (the tender is scheduled for 28th June 2001, news vom 08.06.2001, quelle: wie oben).
      .
      Avatar
      schrieb am 16.06.01 22:23:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      danke für die Infos zur Kazkomm. ....leider sind dies die einzigen Infos die ich im Netz finden konnte ....

      das die K. fundamental ein Schnäppchen ist, ist ja schon seit Jahren bekannt ... nur hat es bisher wenig genützt ...

      deshalb erscheint mir eine technische Betrachtung angebracht.... es besteht nämlich bei ca. 11 Euro ein hartnäckiger Widerstand, und die hohen Umsätze zeigen ja das die Verkaufsbereitschaft auf dem Niveau deutlich zunimmt ...

      sollte diese Hürde allerdings genommen werden (und die Kraft des Anstiegs spricht dafür) sind leicht 16-17 Euro drin, was die 50 % bestätigt..... auf diesem Niveau sind dann aber Gewinnmitnahmen dringend zu empfehlen ...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 13:49:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      @donaldzocker,

      bei 11 EUR (freitagsschlusskurs) erkenne ich keinen widerstand, meinst du mit "widerstand" die kursspitzen vom 3.4.00 (intraday 11,50) und 16.11.99 (intraday 11,80)? dieser eindruck erscheint mir falsch. er gründet darauf, wir hätten es seit Q1´99 mit einer horizontalen rechtecksformation zu tun, also mit horizontalen widerstandslinien in höhe der alten kursspitzen (warum dann - als widerstandslinien - nicht auch/erst die spitzen 13 (vom 20./26.8.99) und 17,50 (vom 9.7.99)?)

      das horizontale doppeltief bei 4 EUR (Q1´99-Q2`01) markiert nicht die unterkante eines rechtecks, sondern eines bullischen K E I L S, dessen oberkante von (bei "absägen" der spitzen) 31,50 (aug.97) über 24,50 (apr.98) auf 16 (jul.99) fällt und jüngst bei 8 (am 6./8.6.01) die kurslinie geschnitten hat. wir sind also nach oben "frei".

      auch eine kürzerfristige betrachtung erhärtet die erwähnte keilformation (beginn der keiloberkante bei 17,50 (9.7.99), schnittpunkt mit der kurslinie jüngst bei 5,50 am 29.5.01, vgl. den auto-chart bei http://www.investtech.com/subscr/fse/fig/kkb1.gif)

      fazit: the sky is the limit, d. h. die 25/30 aus 1997/98!
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 14:07:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      correction:
      ich meinte nicht "bullishen keil", sondern "fallendes dreieck", was im ergebnis aufs gleiche hinausläuft,
      vgl. http://www.bullish-aktienmagazin.de/analyse/formationen/form…
      Ein fallendes Dreieck entsteht, wenn es in einer Abwärtsbewegung immer wieder zu Zwischenerholungen kommt.
      Die Hochpunkte dieser kurzen Aufwärtsbewegung liegen jeweils immer ein wenig niedriger las das vorangegangene Hoch.
      Auf der anderen Seite ist der Abwärtsdruck nicht sehr stark. Die neuen Tiefpunkte liegen gleichauf mit den vorherigen, so daß eine horizontale Unterstützung entsteht.
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 16:11:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Raymond !

      Deinen Optimismus in Gottes Ohr, klar kann man mit der richtigen Methode immer das sehen was man sehen möchte, nur an der Börse bekommt nicht der recht der die schönsten Erklärungen hat.

      ich bin mir sicher das die Verkaufsbereitschaft vieler Anleger zwischen 11 und 12 Euro sehr hoch ist, sollten wir diesen Widerstand schnell überwinden sind 17 Euro drin.

      Um noch höhere Kurse zu rechtfertigen wären zwingend fundamentale Gründe notwendig ... ob die von Dir genannten Punkte einen solchen (schnellen) Anstieg rechtfertigen möchte ich bezweifeln ...

      das wir längerfristig die alten Höchstkurse erreichen können denke ich allerdings auch
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 17:22:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      @donaldzocker,

      mein optimismus gründet sich auf den langzeitchart, d. h. auf die letzten 1000 kurse (im WEB, soweit ersichtlich, nicht erhältlich). dort zeichnet sich eine 1998-2001 umspannende W-formation ab, die bekanntlich hohe aussagekraft besitzt. die beiden pfeiler des "W" ruhen auf den tiefstkursen von 1998/99 (double bottom bei 3,50/4 EUR) und vom 23.4.01 (4,01 EUR). für den abschluss der W-formation (anstieg von 4 auf 20 EUR) veranschlage ich mind. 3, max. 6 monate, genauso lang hat 1998 der absturz von 20 auf 4 EUR gedauert, mit dem die W-formation eingeleitet wurde.

      die 11 EUR vom freitag sind Geld-kurs. abgabebereitschaft war letzte woche praktisch nicht zu erkennen, die Volume Balance lag in den letzten fünf tagen bei 94,4 von 100 möglichen punkten ( http://www.investtech.com/subscr/fse/fig/kkb1.gif )

      es kaufen institutionelle und an der bank (nicht an charttechnik!) interessierte kreise, nicht kleinanleger. deren material wird von der nachfrage ausnahmslos absorbiert.

      fundamentale gründe? earnings per share (EPS) von 10,18 in 2000 ergeben bei einem kurs des GDR von 11 EUR ein KGV2000 von 4,5 für ein bald marktbeherrschendes institut (dort kennt man keine kartellgesetze), dem nicht geringes ölinteresse nachgesagt wird!
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 22:05:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      ich muß ehrlich sagen, ohne deine Infos hätte ich Montag verkauft, nun werde ich das Geschehen noch eine Weile beobachten...

      denn sollten hier wirklich institutionelle und an der Bank interessierte Anleger am Wirken sein werden diese wohl mehr aus strategischen Gründen kaufen und viele schlecht informierte Kleinanleger werden vorsichtiger Weise verkaufen.

      Es kann ja sogar sein das der Kurs vor seinem märchenhaften Anstieg extra gedrückt wurde um billiger an Material zu kommen ( Umsätze waren extrem niedrig)
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 18:48:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      .
      Moody`s increased Kazakhstan ratings

      wie gewohnt, gab´s heute wieder gute noten für das bankensystem Kazakhstans und seine produkte:

      /IRBIS, June 18, 01/ - According to REUTERS, Moody`s Investor Service increased ceiling of foreign exchange bonds ratings of Kzakhstan from "B1" to "Ba2."
      ...
      All ratings carry a "positive outlook." With the development of large oil and gas deposits and initiation of a series of oil and gas pipeline projects, Kazakhstan is now poised to improve economic performance considerably over the medium-term.
      ...
      Although oil prices may not remain at current levels, increasing oil export
      volumes will offset any price declines.
      ...
      The banking system is improving: system assets have increased significantly
      since 1999; capital adequacy stands at 25%, while non-performing loans are minimal. Debt aggregates and ratios are modest, with intercompany borrowing (between multinational corporations and their local subsidiaries in the energy sector) playing a major role and, thereby, mitigating default risk.
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 20:14:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      12bG in Frankfurt bei riesigen Umsätzen (über 600.000 Euro)

      der charttechnische Widerstand zwischen 11 und 12 ist geknackt... und das ganz mühelos

      die Party geht weiter !!!

      die 17 könnten wir vielleicht schon bis zum Freitag sehen...

      über 12 dürfte die Verkaufsbereitschaft der Kleinanleger wieder nachlassen... so das der Aufkäufer um deutlich steigende Notierungen nicht herumkommt ... offensichtlich hat dieser ja nicht mal Zeit die Notierung zwischendurch zu drücken...
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 19:44:46
      Beitrag Nr. 13 ()
      .
      die übernahmeschlacht (ums liebe öl!) geht weiter - offensichtlich bekommt´s dem kurs der KKB ...

      die Financial Post - Canada; Jun 16, 2001 schreibt:
      ( http://globalarchive.ft.com/globalarchive/article.html?
      id=010616003760&query=kazkommertsbank )

      ***********Hurricane faces storm from CAIH*********

      (CAIH, a Netherlands Antilles-based holding company owned by Kazakh banking group K a z k o m m e r t s b a n k, is offering $10.25 for each of 18.4 million Hurricane shares, 20% above the trading price in April.)

      TORONTO - Hurricane Hydrocarbons Ltd. said yesterday it would change a debenture distribution plan put in place to thwart a buyout offer from Central Asian Industrial Holdings NV.

      Hurricane is under siege from CAIH, a 30% shareholder, which is trying to raise its stake to 53% through a hostile $189-million bid launched in mid-April. Hurricane tried to foil the offer by giving shareholders a $200-million dividend in the form of a debenture -- a move CAIH calls a "defensive tactic that should not be permitted."

      "We remain concerned that the debenture concept is ill-conceived and does not affect the recapitalization in the way which gives the highest after-tax return to shareholders or produces the highest residual value for Hurricane shares," said Askar Alshinbaev, managing director of CAIH.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 22:29:02
      Beitrag Nr. 14 ()
      12,50 G in Frankfurt

      Umsätze insgesamt mit etwa 200.000 Euro gehen deutlich zurück...

      bis 17 dürfte es relativ schnell gehen, denn wer bis jetzt nicht verkauft hat, wartet ab

      zur Dividende folgender Text:
      -----------------------------
      The dividends are to US$10,000,000, structured as follows:

      - 5.5% Subordinated Notes due 2006 for total face value of US$8,500,000.

      - Cash dividend of US$1,500,000 to be paid to tax authorities in Kazakhstan to
      meet shareholders` liabilities on the Kazakh dividends` withholding tax.

      Dividends are to be distributed to shareholders at record on 03 April 2001 pro
      rata to their shareholdings. Notes are to be issued and registered with
      Euroclear subject to regulatory approvals.
      -----------------------------

      etwas schwer verständlich ... es gab Dividendenbonds (oder so ähnlich) im Gesamtwert von 10 Mio Dollar ... davon dienen 1,5 mio zur Begleichung der Steuerschuld (ich vermute dies ist die übliche Quellensteuer)

      ich schätze den Dividenden-Wert je Aktie auf etwa 1 Euro der dann wohl als Anleihe eingebucht wird (oder wie ??) ... ist bei Kleinanlegern allerdings recht unpraktisch wegen der Gebühren
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 22:40:24
      Beitrag Nr. 15 ()
      @alle
      Ich habe die Kazkommertsbank immer noch ime Depot und frage mich jetzt, ob ich nicht doch lieber ein paar Gewinne mitnehme. Bei den Kursen wird mir ganz schwindlig. Ich halte tapfer weiter. Was meint ihr?

      Kazko go!

      Gruß Balti
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 00:00:42
      Beitrag Nr. 16 ()
      @donaldzocker,
      die aktionäre bekamen die dividende unbar, also nicht wie üblich cash auf die kralle, sondern in gestalt einer nachrangigen, zu 5,5% verzinslichen und (erst) in in 2006 fälligen schuldverschreibung unserer Kazkommertsbank. is wie´n festverzinsliches wertpapier, das 2006 eingelöst wird (besser als gar nichts).
      nach meinen überschlägigen berechnungen waren´s knapp 0,90 US$ je (in Dtschld. gehandeltem) GDR (=Global Depositary Receipt), also bei z. b. 500 Kazkommertsbank-GDRs 450 US$, die (so hoff ich jedenfalls!!) auch den ausländischen GDR-besitzern (an den börsenplätzen in Dtschld., London, Istanbul) in form eines verbrieften schuldtitels zugeteilt werden. hope so (ohne gewähr)!
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 00:12:03
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Balti,
      schwindlig sollte dir bei der unterbewertung dieser bank werden ...
      schlusskurse gestern wieder Geld, was willst du mehr, verkauf sie deine (paar) papiere - sie verschwinden wie im staubsauger (der größeren und großen mitspieler).
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 20:38:26
      Beitrag Nr. 18 ()
      13,2G in Frankfurt, Umsätze wieder etwas höher

      naja man hat sich ja schon fast dran gewöhnt :-)

      Raymond, danke für die Infos zur Dividende


      Norilsk Nickel ist übrigens seit heute als ADR in Berlin zu haben ... und gleich ein schönes plus
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 20:34:18
      Beitrag Nr. 19 ()
      was dürfen erste banken in einem emerging market kosten?

      der 28. Juni rückt näher. Kazkommerts wird dann ihr angebot zur übernahme des staatlichen 33%-anteils an der zweitgrößten bank Kasachstans, der Halyk Savings, beziffern. Kazkommerts kann und will mit der übernahme zu den 30 top-banken osteuropas aufsteigen. die aktiva der bank dürften $1 mia., ihr eigenkapital $125 mio. erreicht haben.

      die regierung hat für Halyk ein mindesgebot ("startpreis") von $14.5 mio. festgesetzt. heute ist neben Kazkommerts ein mitbieter auf den plan getreten, ein konsortium aus den lokalbanken CentreCredit and Temirbank im verbund mit einigen gesellschaften aus industrie und handel.

      regierungsmitglieder schließen nicht mehr aus, dass das gebot für Halyk auf $25 mio. steigen könnte. heute berichtete die führende economic weekly Respublika, sie könne sich sogar einen preis von $70-80 mio. vorstellen (quellenangabe unten).

      der börsenkurs in frankfurt wird diesen bewertungsspielraum auch für eine bank wie Kazkommerts früher oder später ausschöpfen, er ist keine frage von 11, 13, oder 15 EUR, sondern von 10, 20 oder 30.

      quelle:
      http://www.moneynet.com/content/MONEYNET/CategoryNews/NewsSt…
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 23:25:59
      Beitrag Nr. 20 ()
      lehrreiches intraday reversal (14,15 - 11,50 - 14,10 in frankfurt). wer nach 250% kursplus nervös wurde, ist spätestens heute raus. selten war es so beeindruckend, eine aktie in starke hände übergehen zu sehen. die neunte weisse kerze im candlestick in reihe!
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 07:46:52
      Beitrag Nr. 21 ()
      konsolidierung beendet, wir sind bei weiter hohen umsätzen auf dem weg zu 17.50, dem ersten nennenswerten widerstand (intraday-top vom 9.7.99), also noch 20% bis dahin, keine neue nachrichten, das bietgefecht um den staatlichen Halyk-anteil ist von der regierung in den juli verschoben worden.
      Avatar
      schrieb am 30.06.01 14:16:08
      Beitrag Nr. 22 ()
      .
      wer steckt hinter den käufern?
      ein hinweis:

      Timur Kulibayev, der schwiegersohn des staatspräsidenten Nazarbayev, soll für eine seiner companies (sie heißt Almex LLP) von Kazkommertsbank die erlaubnis zum aufkauf von 35% ihrer anteile haben ( http://www.herald.asdc.kz/weekly/latefree/270/22.html ). m. a. w.: mächtige clans um den präsidenten könnten danach trachten, ihren holdinggesellschaften auch anteile der Kazkommertsbank einzuverleiben. in diese richtung weist auch die verschiebung des Halyk-deals durch die regierung am 26.06.2001, als - womöglich unerwartet - mitbieter (aus der wirtschaft) bekannt wurden.

      die hintergründe sind länger bekannt und waren in The Wall Street Journal zusammengefasst:

      A Caspian juggernaut named Kulibayev
      (The Wall Street Journal - US Abstracts; May 29, 2001):
      "...
      Mr. Kulibayev, who controls a company that owns 15.6% of Halyk and who has the right to buy a 35% interest in Kazkommertzbank, is involved in both sides of the deal. He is also working on an oil deal that could eventually result in the merger of Nelson Energy Resources Corp., in which he holds a 35% stake, and Hurricane Hydrocarbons Ltd., based Calgary, Alberta. Both companies are traded on the Toronto Stock Exchange."
      ( http://globalarchive.ft.com/globalarchive/articles.html?id=0… )
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 08:10:47
      Beitrag Nr. 23 ()
      /IRBIS, July 04, 01/ - nach REUTERS hat die regierung aus verfahrenstechnischen gründen den tender für den staatlichen 33%-anteil an Halyk Bank auf August/September verschoben, die bieter müssen, soweit noch nicht geschehen, erst bei der nationalbank den status einer bankholding (wegen schachtelbeteiligung an einer bank) beantragen. bieter sind (bis jetzt) Kazkommertsbank und das Kazakhstan
      Investor Konsortium, ein zusammenschluss von 10 companies einschließlich der banken CenterCredit und Temirbank.

      für die aktie der Kazkommertsbank, die, soweit ersichtlich, mit umsätzen nur (!) in Deutschland (als GDR) gehandelt wird, bedeutet dies bis august/september anhaltende kursfantasie!
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 07:48:03
      Beitrag Nr. 24 ()
      Central Asian Industrial Holdings, N.V. (CAIH), die mit der Kazkommertsbank verbundene industriebeteiligungsgesellschaft hat die feindliche übernahme der mehrheit (53%) an Hurricane Hydrocarbons Ltd. (WKN 907454) zurückgestellt, vgl. Financial Post, Calgary vom 6.7.01). CAIH besitzt bereits 30% an Hurricane. das $189-millionen-übernahmeangebot sowie die kürzliche schätzung des werts der Hurricane-shares auf mehr als das doppelte (zwischen $21.50 and $23.50) durch die investmentfirma Peters & Co., Calgary beleuchten schlaglichtartig, in welchem umfang und mit welchen stillen reserven Kazkommertsbank auch im noch jungen industriellen sektor engagiert ist.
      http://www.nationalpost.com/home/story.html?f=/stories/20010…
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 20:12:51
      Beitrag Nr. 25 ()
      langsam scheint sich sich der Kurs auf 15,30 einzupendeln ... nachdem der anstieg immer mehr an dynamik verliert ... dies ist verwunderlich, da der nächste widerstand erst bei 17,50 liegt ...

      aber des Rätsels Lösung ist ein 5-Jahreschart, in grauer vorzeit in der noch niemand an die asienkrise dachte gab es mal eine bodenbildung im bereich 15 euro...

      und wenn erst einmal nicht mit neuen nachrichten zu rechnen ist, ist wohl eine seitwärtsbewegung wahrscheinlich bei geringeren umsätzen
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 23:54:19
      Beitrag Nr. 26 ()
      Kazkommerts hat heute einmal mehr bewiesen, dass sie keine russische aktie ist. mit dem Russian Trading System ging es am mittwoch 5.65% runter. die bank dagegen hält sich nach plus 350% schon den neunten tag über der erreichten marke von 15 EUR. in frankfurt haben die gehandelten stücke wieder ein fünfstelliges volumen erreicht. der kurs ist dabei, die verkaufslimits 15,25/,27/,30 abzuarbeiten. die außergewöhnliche relative stärke gegenüber der schwachen allgemeinen börsentendenz läßt nicht nach.
      fazit:
      entspannt sich die allgemein schlechte psychologische verfassung der börsen, werden auch diese limits und damit der kurs wieder nach oben gezogen.
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 07:55:54
      Beitrag Nr. 27 ()
      correction:
      250% ist das kursplus seit zwei monaten,
      aber 350% sind drin - der kurs stünde dann erst bei 19 EUR wie vor drei jahren vor der russlandkrise.
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 10:14:57
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich bin zwar auch noch drin, denke aber, daß man bei 15 EUR ein paar Gewinne glattstellen sollte. Das war ja wirklich ein Super-Tipp vom Moskauer Börsenbrief und genau zur richtigen Zeit. Manchaml lohnt es sich doch, auch mit Exoten etwas intensiver zu beschäftigen und in unterbewerte Aktien zu investieren. Dre Markt hat jetzt den wahren Wert der Kazkommertsbank erkannt. Nach so eine Hype von 250% in so kurzer Zeit denke ich jetzt aber mehr an Gewinnmitnahmen.

      Gruß Balti
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 23:43:47
      Beitrag Nr. 29 ()
      the trend is your friend.
      nur eine traderfloskel? mitnichten!
      ist ein trend erst einmal entstanden und definierbar, dann bleib ihm grundsätzlich treu bis zum beweis des gegenteils -
      oder: ein trend existiert so lange, bis er bricht!
      mit besten grüßen
      Marcel Mußler
      Geschäftsführer, Analyst, Aktienhändler, Publizist
      http://www.technical-investor.de/
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 07:48:10
      Beitrag Nr. 30 ()
      .
      die bank hebt ab!

      KAZKOMMERTSBANK OJSC shareholders decided to open subsidiaries and
      increase liabilities in 2001

      /IRBIS, July 20, 01/ - Submitted to IRBIS bank press-release states that
      KAZKOMMERTSBANK OJSC (Almaty hereinafter Kazkommertsbank)
      shareholders at general meeting decided to increase volume of bank
      liabilities in 2001 and open subsidiary banks and also preferred shares issue
      and this would accelerate bank development, strengthening of its positions in
      bank sector as well as in financial market.

      Kazkommertsbank plans to arrange range of bond loans in order to attract
      financial resources at foreign as well as at domestic capital markets. Due to
      this $500m size of liabilities volume was set for year 2001. Under the decree
      of shareholders Kazkommertsbank is able to issue coupon bonds until April
      2002 amounting $500m with not less than 5-7 years circulating term. Bank
      does not exclude euronotes issue at volume of $150-200m if world market
      conditions will be positive for floatation.

      Kazkommertsbank was the first Kazakhstani financial institute which in 1998
      attracted $100m through three years euronotes floatation of subsidiary
      KAZKOMMERTS INTERNATIONAL B.V. (Rotterdam, the Netherlands). In
      May 2001 securities were successfully repaid. Now bank plans to attract
      long term means to finance small and middle business. Today there are
      bank bonds of two issues: domestic coupon inscribed
      bonds(KZ72KA7B9A11; KASE official listing "À" category; KKGBb; $30,0 m;
      $100; Sept 06. 99 - Sept 06. 01; semiannual coupon 10,0% APR) and first
      issue sub ordered notes (XS0122349615, official listing KASE "À" category,
      KKGBe2; $1000; $20 m; Dec 22. 00 - Dec 22. 07; semiannual coupon 11,0%
      APR).

      Kazkommertsbank and its shareholders approved suggestion to issue non
      voting preferred shares totally not exceeding 25% of bank authorized
      capital in order to increase volume of proper capital. Preferred shares are to
      be offered in free sale with fixed dollar dividend size. More accurate issue
      parameters including terms will be approved later by bank Board of directors.

      Bank shareholders agreed to open subsidiaries in Russia, Belarus and
      Uzbekistan. Board of directors will determine date terms of opening.
      Kazkommertsbank has already been consulted by Centerbank of Russia and
      prepares all indispensable documents. These solutions reflect promotion of
      bank to foreign market and mean activation of strategically line of
      Kazkommertsbank development.

      On July 01 of this year the announced authorized capital of
      Kazkommertsbank totaled KZT2,942,200,690.00 or $20.0m. At the end of
      first six months proper capital increased by 22.8% and totaled KZT17.1bn or
      $115.9 relative to the same period of last year. Its assets increased in 2.2
      times up to KZT158.3m or $1.081bn that is 25% of total Kazakhstani banks
      assets.

      KAZKOMMERTSBANK OJSC has credit ratings Ba3/B/B+ from Moody`s,
      S&P è Fitch respectively.

      According to shareholders list on January 01, 2001 there were 21
      shareholders including 19 physical and 2 legal entities. Central-Asia
      Investment Company (Almaty, Kazakhstan authorized capital portion at
      35.81%); The Bank of New York (USA, New York, nominal holding at
      32.09%); Kazkommertsbank Securities OJSC (Almaty, Kazakhstan nominal
      holding at 22.48%) all of them hold authorized capital portion exceeding 5%.
      The portion of other shareholders is at 9.26% of authorized capital.
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 20:32:36
      Beitrag Nr. 31 ()
      Warum sollte KKB jetzt abheben ???

      eine kleine Erläuterung wäre nett ... , ich denke, nicht jeder kann perfekt Englisch und kaum jemand kann die Fakten richtig einordnen...

      Es sollen vorzugsaktien ausgegeben werden ?? ... welche Bedeutung hat dies für den Wert

      Hat sich denn lt. der daten die aktionärsstruktur verändert ???

      abgesehen davon, ist festzustellen das die Seitwärtsbewegung recht lange dauert, dem einen oder anderen ist sicher schon der geduldsfaden gerissen, die umsätze gingen zwar zurück sind aber historisch betrachtet weiterhin recht hoch...
      andererseits soll man ja aktien kaufen, die in einem schwachen markt stabil bleiben,
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 00:36:20
      Beitrag Nr. 32 ()
      die bank hebt ab - was ich damit meine: die bank eines entwicklungslandes, die international sehr schnell anerkennung fand, hat den sprung auf internationales parkett geschafft. sie ist jetzt in der lage, sich in beachtlichem umfang ($500 mio) auf ausländischen finanzmärkten zu refinanzieren, durch ausgabe von vorzugsaktien die internationalen finanzmärkte anzusprechen (nicht zum schleuderpreis, versteht sich, siehe kursentwicklung in frankfurt) und durch gründung von töchtern in Russland, Belarus and Uzbekistan ins benachbarte ausland zu expandieren.
      die aktiva der bank steigen sprunghaft, sie belaufen sich auf über $1 mia., d. s. 25% der aktiva aller banken Kasakhstans.
      klar, dass die finanzergebnisse nicht hinter dieser entwicklung zurückbleiben, sie werden auf dem Extraordinary General Shareholder`s Meeting am 31. Juli diskutiert werden.
      die aktionärsstruktur seit 1. januar wird sich verändert haben, der neue mitspieler heißt Timur Kulibayev, schwiegersohn des staatspräsidenten Nazarbayev, ich nehme an, er rundet seine anteile an Kazkommertsbank auf die gestatteten 35% auf (s. posting oben).
      die kurs- und umsatzentwicklung in frankfurt läßt den schluss zu, dass dabei die limits ab 15 EUR aus dem markt gesogen werden. kein spiel für zocker, sondern eine kaufbasis für investoren.
      also weiter (zu)kaufen?
      ich meine: abwarten, ob und wann das momentum wieder anspringt, also kaufen ab 15,50!
      Avatar
      schrieb am 04.08.01 16:37:49
      Beitrag Nr. 33 ()
      .
      jetzt ist es offiziell, der konzernabschluss 2000, geprüft von Deloitte & Touche, weist für KAZKOMMERTSBANK OJSC folgende zahlen aus:

      1999 2000
      Earnings per share (EPS) 10.50 14.14
      Book value of a share 46.87 60.95
      (in KZT = Kazakhstan Tenge)

      umrechnung in EUR per GDR (Global Depositary Receipt)
      2000
      Earnings per GDR (=30 shares) 3.3
      Book value of a GDR 14.1
      (in EUR)

      das KGV 2000 bei Kurs des GDR von 15 EUR beträgt also nur 4.6,
      das kurs/buchwertverhältnis nur 1.06!

      quelle:

      http://www.kase.kz/Eng/Market/FMNews/default.asp?top=100&InT…

      03.08.01 Auditing report on 2000 financial statements of KAZKOMMERTSBANK OJSC (Kazakhstan)
      Avatar
      schrieb am 05.08.01 17:48:16
      Beitrag Nr. 34 ()
      .
      kasachsches bankensystem das fortschrittlichste der GUS-Staaten -
      Kazkommertsbank wieder mit dem Award for Excellence ausgezeichnet!

      Kazakh banking system rated "most progressive in CIS" - experts

      Alma-Ata, 3 August: The international financial publication Euromoney has described the Kazakh banking system as the most progressive in the CIS, and the major commercial bank Kazkommertsbank [Kazakh Commercial Bank] (KKB) as the best in the country in 2001, according to a KKB press service statement, handed to Interfax-Kazakhstan.

      The press service recalled that Euromoney`s honorary Award for Excellence had been presented to the KKB since 1995. The prestigious financial publication makes its decision after questioning international rating agencies, bank analysts, financial experts and market participants.

      The bank`s press service pointed out that, this year, the publication`s analysts had based their conclusion on the KKB audit for the first quarter of 2001, which showed a positive growth in all of the bank`s main indicators.
      ...
      Source: Interfax-Kazakhstan news agency, Almaty, in Russian 0608 gmt 03 Aug 01

      BBC Monitoring Service - United Kingdom; Aug 4, 2001
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 21:42:42
      Beitrag Nr. 35 ()
      achtung, zwischen 15 und 13,50 G werden in Frankfurt bei schwachen umsätzen kleinanleger abgestaubt.
      das waren heute angstkurse (börsenumfeld -neuer markt), also kaufkurse (in Kazkommertsbank, versteht sich)!
      selbst an der notorisch illiquiden Kazakhstan Stock Exchange (KASE) notiert Kazkommertsbank (KKGB) seit montag dieser woche wieder auf höherem niveau als in Frankfurt:
      best bid .... 0,35 US$ =11,48 EUR per GDR (30 shares)
      best ask ... 0,50 US$ =16,40 EUR per GDR (30 shares)
      letzter direktabschluss 0,45 US$ =14,76 EUR per GDR (30 shares)
      quelle:
      http://www.kase.kz/eng/market/fmnews/
      16.08.01 Results of the trades in corporate securities at KASE
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 21:48:43
      Beitrag Nr. 36 ()
      welche Richtung geht der Stock weiter? welche Kurse sind in Zukunft möglich ? bitte mit Erklärung.

      Soll dieser Stock weiter gehalten oder abgestossen werden ?

      bin für Infos dankbar
      Avatar
      schrieb am 18.08.01 11:13:04
      Beitrag Nr. 37 ()
      @gardfi,
      ich glaube, mit einem unterbewerteten "stock" wie diesem in einem emerging market wie diesem sollte nichts schief gehen:
      wirtschaftswachstum +10%, bruttoinlandsprodukt (GDP) +5%, inflation <10%, haushaltsüberschuss, positive handelsbilanz -
      dabei steht der beitritt zur welthandelsorganisation (WTO) erst noch bevor!
      lies selbst:

      Kazakh minister sees bright future for his economy

      By Mark Wilkinson
      http://biz.yahoo.com/rf/010816/n16267591.html

      WASHINGTON, Aug 16 (Reuters) - Kazakhstan`s economy will continue to flourish over the next five years, as negotiations to enter the World Trade Organization appear headed to a successful conclusion, the country`s economy minister told Reuters on Thursday.

      Zhaksybek Kulekeyev, in Washington to discuss Kazakhstan`s economy with U.S. and international officials, said that after two years of strong economic growth -- which reached a rate of 9.6 percent last year -- the central Asian nation will continue to perform well despite the global economic slowdown.

      ``As far as future development of Kazakhstan`s economy is concerned we are estimating that the (Gross Domestic Product) will grow over the next five years at an average of 5 percent per year at least,`` Kulekeyev said through a translator.

      The Kazakh economy began to record high levels of growth in the second half of 1999, when prudent fiscal policies and economic initiatives were put in place. The results included a sharp reduction of inflation, which remains steady below 10 percent, a budget surplus, a stable currency and increasing employment numbers.

      In the first half of this year, the economy grew at 14 percent and growth is forecast to average 10 percent by the end of 2001, Kulekeyev said.

      The minister was in Washington to meet with officials at the WTO to discuss Kazakhstan`s possible entry into the trade organization, which he viewed as ``imperative`` for the country in the context of a global economy.

      Kazakhstan has been negotiating entry to the WTO for five years, but Kulekeyev said that he was confident his country would be allowed to join the organization.

      ``I am fairly confident that at some point it will be the case,`` he said. ``I just don`t want to set a timeframe for this process, we understand that we have to work hard to accommodate the conditions and we indeed undertake very forthcoming measures to do that.``

      Kulekeyev added that joining the WTO would benefit the Kazakh economy, whose recent success he attributed mainly to domestic factors such as rising consumer spending and demand, constant high levels of investment over the past five years and a positive trade balance that has in turn fueled demand.

      He also said the vibrant global commodity market provided customers for exports of metals, copper, titanium and grain and that high oil prices had boosted its revenues.

      ``Sixty percent of growth is attributed to local factors and forty percent to external factors,`` Kulekeyev said.

      The minister cited international factors such as the rapid growth of the global economy, which averaged an unprecedented 5 percent in 2000, and a generally high rate of economic expansion among the Commonwealth of Independent States, which includes Belarus, Georgia, Ukraine and Tajikistan.

      Kulekeyev said that in addition to a possible entry into the WTO, he is hoping for the U.S. Congress to conclude normal trade relations with Kazakhstan. In 1974, at the height of the Cold War, the United States decided to limit trade relations with Russia, which at the time included Kazakhstan.

      A normal trade relations bill with the central Asian nation is currently pending in Congress, he added.
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 14:22:30
      Beitrag Nr. 38 ()
      @RJ

      dank Dir für die Infos !
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 20:44:51
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ich würde jetzt Gewinne mitnehmen.

      Gruß Balti
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 07:34:53
      Beitrag Nr. 40 ()
      Balti, Du liest doch auch bei Deiner Konkurrenz (ich meine den Börsenbrief Ostinvestor), oder ?
      Der hatte letzte Woche ja klar zum vorrübergehenden Ausstieg geblasen. Was meint denn der MBB so dazu ?
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 14:35:17
      Beitrag Nr. 41 ()
      Die letzte Ausgabe vom Ostinvestor habe ich nicht gelesen. Was schreibt er denn so? MBB hat am 27.7. für Gewinnmitnamhmen plädiert. Was ist denn Deine Meinung dazu?

      Gruß Balti
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 23:31:22
      Beitrag Nr. 42 ()
      bin ich froh daß ich bereits vor einigen Wochen bei 15 verkauft hatte, auch wenn die Aussichten dieses Wertes noch so gut sein sollen ....

      habe dies eigentlich nur getan um in meinem gebeutelten Depot Liquidität zu schaffen ... und die 15 wurde ja einfach nicht geknackt ... ein Zeichen dafür daß der Aufkäufer nicht mehr zahlen möchte ...

      bei den jetzigen Kursen würde mir ein Verkauf allerdings weh tun
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 23:27:05
      Beitrag Nr. 43 ()
      heute nur noch 7 Euro ...

      ist ein Neueinstieg schon sinnvoll ???

      was meint ihr ???
      Avatar
      schrieb am 24.10.01 15:55:21
      Beitrag Nr. 44 ()
      Ihr müsst auf Balti hören...
      Wieviele Prozent sind das?

      Balti -darf ich dir dein intelligentes Posting nochmal zeigen:

      0,47 auf 0,60 EUR um 13% gestiegen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!AAAAHHHHHH-das tut weh.Du bist mein GURU!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kazkommertsbank schon +100% - und nun?