checkAd

    Kinowelt - Genialer Schachzug des Vorstands?! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.06.01 13:10:49 von
    neuester Beitrag 12.06.01 18:05:54 von
    Beiträge: 7
    ID: 419.499
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 446
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 13:10:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe ein sehr interssantes Gespräch mit einem leitenden Angestellten der Medienbranche (nicht bei Kinowelt) gehabt, mit dem ich sehr gut befreundet bin. Das folgende ist eine rein persönliche Einschätzung, o h n e Insiderwissen ;-)

      Kinowelt hat sich, was die IR betrifft, in der jüngeren Vergangenheit derart diletantisch verhalten, daß man System dahinter vermuten könnte. Zumal sich Kinowelt hier in der Vergangenheit immer sehr geschickt verhalten konnte.
      Es hat also den Anschein, als ob man den Kurs temporär in den Keller gejagt hat, weil man damit ein spezielles Ziel verfolgt.

      Wenn man auf die Aktienverteilung blickt, wird man feststellen, daß die Kölmels an "ihrer" Firma nur noch eine "Minderheitenbeteiligung" von 42% halten. Möglicherweise sieht man die Gelegenheit gekommen, wieder die Mehrheit am Unternehmen auf äußerst geschickte Art und Weise (sehr, sehr billig) zu bekommen und damit unter dem Strich nicht nur ein geniales Geschäft zu machen, sondern das Unternehmen wieder alleine führen zu können. Das Spiel läuft wie folgt:

      Man verkauft am 4.1.01 (Kurs damals ca 18E) 1.115.480 Aktien aus Familienbesitz an die Münchner Rück (die übrigens weder blöde noch naiv sein dürfte und den Unternehmenswert damals sehr genau geprüft hat). Dafür hat die Familie damals mal ganz rund gerechnet 20 Mio kassiert, dem Unternehmen als Kredit gegeben und damit das Recht erworben, die Summe durch Kapitalerhöhung, oder Wandelschulverschreibungen wieder in Aktien zu beziehen.

      Bei einem Kurs von 4E wären das im Rahmen einer Kapitalerhöhung folglich 5 Mio neue Aktien. Derzeit gibt es 24.48 Mio Aktien, danach also 29,48 Mio. Derzeit hat der Kölmel-Clan 42% am Unternehmen, nach der Kapitalerhöhung aber rund 15,3 Mio Stück von rund 29,5 Mio gesamt, was ca 51,8 % entspricht und wieder die Stimmrechtsmehrheit bedeutet!! Das ganze ist recht knapp und funktioniert nur zu den Kursen die wir seit einigen Tagen sehen. Ist der Deal gelaufen, wird der Kurs wieder mit der gewohnt cleveren Informationspolitik aufgebaut, was bei dem Boomenden Sektor DVD und Herr der Ringe, sowie den in der Pipeline befindlichen Deals mit den öffentlich rechtlichen nicht schwer sein dürfte! Und auch die Privaten können nicht ewig den selben Rotz, wie Big Diet senden, den nicht einmal die Moderatorin selber ertragen hat.

      Wir sind uns sicher, Kinowelt ist zu 18-25 E fair bewertet, auch wenn es zur Zeit einige Probleme gibt, wie aber eben auch im gesammten Lizenzbereich der Medien.
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 13:17:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die traurige Wahrheit bei Kinowelt ist folgende Performanc.
      Und demnach verhält sich jemand bereits seit Jahren diletantisch.

      -------------------
      Stk | Wertpapier |Kaufdatum |Kaufkurs |akt. Kurs|Aenderung |Gesamtwert
      -------+---------------+----------+---------+---------+----------+----------
      216|Kinowelt Medien|22-07-1998| 40.90| 3.92| -90.42%| 846.72


      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 13:33:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      @besserweis

      Na ja diese Performance haben doch mehr, oder weniger alle Unternehmenam NM hingelegt - zumindest wenn man nach meiner Theorie den "angemessenen" Kurssturz bis ca. 15-20 E betrachtet, der aus einer gnadenlosen Überbewertung des NM generell resultierte. Alles danach.....siehe mein Beitrag.

      MfG

      beatthedealer
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 13:41:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich kann mich der Argumentation nicht ganz anschliessen. Was hätte die Münchner Rück bewegen sollen, Kinowelt-Aktien für 18 Euro zu übernehmen, wenn sie diese (so die Verschwörungstheorie) auch für 4 Euro hätten bekommen können. So nahe am Herzen wird der Münchner Rück die Familie Kölmel nicht stehen.
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 13:49:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      @fabulus

      Dann hast Du mich aber falsch verstanden. Ich denke nicht, daß die Münchner Rück hier in irgendeiner Form "eine Verschwörung" mit Kölmel eingegangen hat, sondern sich einfach zu einem fairen Wert bei Kinowelt eingekauft hat. Den folgenden Kursrutsch hat die MR sicher weder vorrausgesehen, noch gewollt.

      Ich denke halt einfach das der Kölmel ein ganz ein cleverer ist, der die Gunst der Stunde nützt, den so und so anstehenden Kurssturz der ganzen Branche kurzfristig für sein Unternehmen zu beschleunigen, um dann wie oben nachzulesen zu verfahren.

      MfG

      beatthedealer

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 18:05:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      MvM Analyse Kinowelt meldet - Scream 2 ! (12.06 2001)

      Denkbar ungeschickt stellte sich das Unternehmen Kinowelt auch in diesem Jahr dar. Nachdem im Vorjahr der TV-Sender-Flop die Bilanzen der Medien-Gruppe verhagelt hatte, tönten die Münchener noch im April mit einem hervorragenden Geschäftsstart. "Der Ergebnisrückgang 2000 war ein einmaliger, durch Sonderfaktoren verursachter Vorgang", so Dr. Michael Kölmel - Scream 1! "Die Entwicklungen im ersten Quartal bestätigen unsere Prognose für 2001." Die Kinowelt Medien Gruppe rechnete mit einem Umsatz in Höhe von 700 Mio. DM und mit einem Betriebsergebnis von 110 Mio. DM.



      http://www.maerkte-von-morgen.de/index.htm
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 18:05:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      @beatthedialer,
      das mit dem diletantisch ist so eine Geschichte, ja es sehen viele Unternehmen so aus. Es sehen aber nicht alle so aus.
      Denn selbst wenn ich mir einen Wert ansehe wie Betasystems, dann ist das sogar noch ein Outperformer gegenüber Kinowelt.
      Und jetzt darauf zu kommen, dass bei Kinowelt die Sache eigentlich schlau eingefädelt wurde halte ich für Interessant aber abwegig.

      Vorsicht vor dem Irrglauben, dass das was tief gefallen ist wieder hoch steigt.

      Was tief gefallen ist, hat einen Grund dafür geliefert (wie ebend viele Unternehmen im NM) und kann noch tiefer fallen.

      Gruß
      bw


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kinowelt - Genialer Schachzug des Vorstands?!