checkAd

    ACG- Und immer wieder kommt ein neuer Trend. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.06.01 10:20:32 von
    neuester Beitrag 23.06.01 10:53:34 von
    Beiträge: 29
    ID: 420.175
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.428
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    4.005,00+300,50
    23,200+12,62
    440,10+12,00
    53,61+9,99
    14,340+9,97
    WertpapierKursPerf. %
    0,5374-13,00
    0,9201-17,11
    6,3200-23,75
    5,8900-35,94
    0,5530-38,56

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 10:20:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Umsatzwarnung bei Nokia war voraus zu sehen.
      Wenn man sich in seiner Umgebung umgeschaut hat , stellte man fest, daß fast jeder schon ein oder mehrere Handys besitzt. Der Boom ist vorbei.
      Der Verkauf reiht sich in die Normalität ein. Neue Impulse könnten durch UMTS kommen.
      Auf der suche nach einem neuen Trend.
      Der Verkaufsschlager in diesem Frühjahr heißt "Digitalkamera" und könnte bis zum Weihnachtsfest noch rasant ansteigen.
      Jeder der eine Digitalkamera besitzt, verfügt auch meistens über mehrere Speicherkarten.
      Diese Speicherkarten " 8-64 MB Smart-Media und andere" lasen sich trotz der hohen Kosten sehr gut verkaufen, in einigen Bereichen gibt es schon liefer Engpässe.
      @alle. Wer kann mir diese Frage beantworten.
      Ist die ACG-Group in diesem Segment Smart-Media Präsent, wenn ja wie sind sie dort positioniert?
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 13:26:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      FTD: ACG will Töchter an die Börse bringen

      Der am Neuen Markt notierte Chiphändler ACG plant nach Angaben der Financial Times Deutschland, Anfang des Jahres 2002 vier seiner Töchter als eine Firma gebündelt an die Börse zu bringen. Die Töchter werden im Handel und in der Produktion von Smartcards tätig sein und sollen dieser Sparte zum Durchbruch verhelfen.
      ACG hat den Angaben zufolge seit 1999 für die Firmen AEG ID, Nedcard, Multitape und Cubit rund 60 Millionen DM ausgegeben, man rechnet nun mit einem Börsenwert von 180 bis 250 Millionen DM.

      Vorstandschef Bohn teilte dem Blatt zudem mit, in diesem Jahr weitere Zukäufe für rund 100 Millionen Euro zu tätigen.


      13.06.01 08:43 -ps
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 18:41:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Smart-Card gleich Smart-Media oder nicht?
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 12:23:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hier nochmal er gesamte Artikel. Hört sich sehr interessant an. Auch die PLanzahlen dürften dann nach oben korrigiert werden!

      13.06.2001
      ACG Töchter sollen an die Börse
      Financial Times Deutschland


      Der am Neuen Markt gelistete Chip-Händler ACG (WKN 500770) plant, vier seiner Töchter Anfang 2002 an die Börse zu bringen, berichten die Börsenkenner der Financial Times Deutschland.

      Mit dem Erlös wolle sich ACG sein zweites Standbein stärken. "Wir wollen das im ersten Quartal realisieren", habe Vorstandschef Peter Bohn der Financial Times Deutschland gesagt. ACG habe für die Firmen AEG ID, NedCard, Multitape und Cubit 60 Mio. DM ausgegeben. Bei ACG rechne man inzwischen mit einem Börsenwert von 180 bis 250 Mio. DM. ACG würde davon weniger als ein Drittel einstreichen. "Wir halten 80 Prozent an den Einzelfirmen und wollen nach dem Börsengang erst einmal bei mehr als 50 Prozent bleiben", habe Bohn gesagt. Mit dem Börsengang wolle Bohn das zweite Standbein von ACG neben dem Handel mit Chips stärken. Dies sei der Handel und die Produktion so genannter Smartcards, etwa Kredit-, Telefon- oder Zugangskarten aus Plastik mit integriertem Chip.

      Im ersten Quartal 2001 habe ACG den Umsatz um 151 Prozent auf knapp 106 Mio. Euro gesteigert. Damit sei das Wiesbadener Unternehmen hinter Consumer Electronics der zweitgrößte deutsche Chip-Händler; weltweit würden der US-Mischkonzern Schlumberger oder die französische Gemplus mit jeweils mehr als 1 Mrd. US-Dollar Umsatz klar vorne liegen. Zwar würden rund drei Viertel des ACG-Umsatzes noch aus dem Handel mit Chips kommen, jedoch nur noch rund 54 Prozent des operativen Gewinns (Ebitda). Den Rest steuere bereits das Geschäft mit Smartcards bei.

      Die vier Firmen, die Bohn gebündelt an die Börse bringen wolle, würden den kontaktlosen Smartcards zum Durchbruch verhelfen sollen. "Unsere Unternehmen werden mit der Börse im Rücken diesen Markt aggressiv ausbauen", habe Bohn gesagt. ACG werde seinen Anteil an dem Produzenten weiter verringern und sich wieder auf den Handel beschränken, um von der ständigen Lücke zwischen Angebot und Nachfrage zu profitieren. Um die stopfen zu können, brauche ACG Händler und Kontakte überall auf der Welt. "Wir werden in diesem Jahr noch zwei bis drei große Zukäufe", habe Bohn gesagt. Er denke dabei besonders an Unternehmen in Nordeuropa. Die Kaufsumme werde voraussichtlich 100 Mio. Euro übersteigen, heiße es bei ACG.
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 14:33:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich kann mich noch gut erinnern was passierte, als gfn (WKN 587980) einen großen Fisch schluckte ! Der damalige Kauf wurde mit zwei Kapitalerhöhungen innerhalb eines Jahres finanziert - auf der Strecke blieben die Aktionäre ! Der Kurs sackte ins Bodenlose.
      Daher stimmt mich eine solche Meldung eher bedenklich ! Aber egal - noch bin ich dabei.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 17:31:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Diese Card`s meine ich.
      Vertreibt die ACG-Group diese Card`s

      Noch mal, kann man eine Smat-Media mit einer Smart-Card vergleichen.
      Oder sind das zwei verschiedene Paar Schuhe?

      Der Neue Markt ist heute mal wieder grausam!
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 17:49:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      @HoliXXX
      Schau doch mal nach!!!
      http://www.acg.de/sub.php3?id=55&sprache=deutsch
      Mfg
      Eckhardt
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 23:04:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich gebe auf!
      Danke eckhardt33.
      Aber auf derACG-Homep. habe ich auch keine Antwort auf meine Frage gefunden.
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 13:23:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      @eine acg wird da natürlich nicht unbeeinflußt bleiben in diesem wirtschaftlichen umfeld.

      Philips erwartet für Chipsparte Millionenverluste im Quartal
      Amsterdam (Reuters) - Die Dutch Philips Electronics NV erwartet für ihre Chiptochter nach Konzernangaben Millionenverluste im zweiten Quartal. Die Halbleitertochter werde voraussichtlich operative Verluste von 175 Millionen Euro als Folge geringerer Umsätze und einer zunehmenden Erosion der Halbleiterpreise verbuchen, teilte der niederländische Technologiekonzern am Freitag in Amsterdam mit. Beim Umsatz sei gegenüber dem Auftaktquartal 2001 mit einem Rückgang von 20 bis 25 Prozent zu rechnen, hieß es. Bis zum Ende des zweiten Quartals werde zudem die Kapazitätsauslastung der Produktionsanlagen auf 40 bis 45 Prozent sinken.


      Ferner hieß es, als Folge der Verluste werde Philips als Konzern einmalige Aufwendungen von rund 90 Millionen Euro verbuchen. Der Konzern bekräftigte zudem, die Frage strukturell schlecht abschneidender Geschäfte, vor allem im Bereich Komponenten und Konsumelektronik, werde angegangen. Eine Entscheidung über die Zukunft des Mobiltelefongeschäfts werde gegen Ende des Monats gefällt. Der niederländische Konzern ist Europas größter Hersteller von Konsumelektronik und die Nummer drei unter den Halbleiterproduzenten
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 14:47:11
      Beitrag Nr. 10 ()
      Immer wieder die gleichen falschen Argumente. Ein Rückgang der Halbleiterpreise bedeutet keine Margenminderung für die Händler, sondern nur für die Hersteller.
      Fundamentaldaten interessieren aber momentan wohl keinen mehr. Wenn doch, schaut mal unter www.traden.de ACG´s KGV´s an. Nach den jüngsten News dürften diese Zahlen aber vermutlich noch wesentlich besser aussehen.
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 18:27:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Heute - ACG: Gewinnwarnung von Gemplus - für ACG kein Problem!



      Es gibt einiges zu berichten aus der Welt der ACG. Allein zwei neue Nachrichten konnte der High- Tech- Broker in dieser Woche publizieren. Zum ersten, ein Großauftrag aus Polen, mit folgendem Inhalt: Der polnische Kartenhersteller OTO liefert 5,5 Millionen Smart Cards an den staatlichen Gesundheitsdienst in der Region Schlesien. Die Wiesbadener ACG AG stellt das entsprechende Volumen an Chips für die Kartenproduktion bereit. Auf Basis des Geschäftsmodells der ACG ohne eigene Produktionskapazitäten weltweit im schnell wachsenden Smart Card Markt zu agieren, werden Fertigungsauftraege im Auftrag des Unternehmens bei Partnerfirmen realisiert. Weiterhin vermeldete ACG dann noch den Zukunftsplan, vier Unternehmenstöchter im Jahre 2002 an der Börse zu platzieren: Die Töchter werden im Handel und in der Produktion von Smartcards tätig sein und sollen dieser Sparte zum Durchbruch verhelfen. ACG hat seit 1999 für die Firmen AEG ID, Nedcard, Multitape und Cubit rund 60 Millionen DM ausgegeben, man rechnet nun mit einem Börsenwert von 180 bis 250 Millionen DM.

      Interessantes Interview unter:

      http://www.der-aktionaer.de/Interview_current_12482.shtml
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 18:32:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ganz deiner Meinung!
      ACG ist sicher vom Halbleitermarkt abhängig, aber die Margen leiden keinesfalls darunter. Im Gegenteil: Die Hersteller sind gezwungen ihre Lagerbestände abzubauen. Überbestandsmanagment ist eine margenstarker Bereich in dem ACG tätig ist. Hier werden die Ausfälle im Halbleitermarktbrokerage abgefedert.
      Die Ergebnisplanungen der Analysten sind ohnehin konservativ. Für ACG dürfte es kein Problem sein diese einzuhalten, zumal der Smartcard-Bereich boomt. Trotz Schwäche der größten Hersteller. Der Auftrag aus Polen dürfte das bestätigt haben.

      Zukäufe werden außerdem erwartet: 2-3 noch in diesem Jahr (laut Herrn Bohn) und die werden wohl zunächst nicht durch Kapitalerhöhung finanziert, da der Kassenbestand noch recht groß ist und alles über zurückgekaufte Aktien finanziert wird. Ach übrigens: ACG denkt an seine Investoren. Bisher gab es noch keine Enttäuschung, daran sollte wohl jeder mal denken.

      MfG
      rockin2
      Avatar
      schrieb am 16.06.01 03:18:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      @hallo plato

      ich meine das "börsentechnische umfeld" !!

      und nicht die margen von acg.wenn ich von schlechten umsätzen ausgehen würde hätte ich bestimmt keine acg-share vor wochenfrist gekauft.

      in diesem sinne wünsche ich dir ein schönes wochenende

      mfg

      börsenratte :)
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 09:48:07
      Beitrag Nr. 14 ()
      ACG setzt erfolgreiche Expansionstrategie fort
      Neue Vertretungen in Skandinavien und im Nahen
      Osten
      WIESBADEN. Der High-Tech-Broker ACG AG baut sein
      weltweites Vertriebsnetz im Wachstumsmarkt für Smart Cards
      und kontaktlose Technologien (RFID) konsequent aus. Das
      Unternehmen hat mit der ACG Scandinavia und der ACG
      Middle East zwei weitere Vertriebszentren in strategisch
      wichtigen Märkten eröffnet. Die ACG ist damit weltweit mit 34
      Standorten in 19 Ländern und auf allen Kontinenten vertreten.

      Mit den neuen Vertriebszentren, die aufgrund des stark
      wachsenden Geschäftsvolumens in den beiden Regionen
      etabliert wurden, wird der Grundstein für die weitere Expansion
      des Konzerns in Skandinavien und im Nahen Osten gelegt.
      Darüber hinaus sollen durch die Niederlassungen vor Ort
      bestehende Kunden noch umfassender betreut werden. In
      beiden Regionen erzielt die ACG AG bereits seit zwei Jahren
      einen signifikanten Beitrag zum Konzernergebnis.

      "Um überproportional mit dem erfolgreichen ACG
      Geschäftsmodell am starken Wachstum des Smart Card Marktes
      zu partizipieren und regionale Märkte besser bedienen zu
      können, verfolgt die ACG AG konsequent den Ausbau ihres
      globalen Vertriebsnetzes,³ so Olaf Jacobi, Vorstand des
      Geschäftbereichs Smart Cards bei der ACG AG.

      Von Stockholm aus betreut die ACG AG künftig Schweden,
      Dänemark, Norwegen und Finnland. Der Sitz von ACG Middle
      East befindet sich in Dubai. Von dort aus betreut die
      Gesellschaft unter anderem alle lokalen Smart-Card- und RFID-
      Kunden eines weltweit führenden Chipherstellers in dieser
      Region.

      ACG baut Marktführerschaft weiter aus

      Der Smart-Card-Markt gehört mit einer jährlichen
      Wachstumsrate von fast 40 Prozent zu den dynamischsten
      High-Tech-Märkten der Welt. Das RFID-Segment
      (Automatische Identifikation von Personen, Tieren und Gütern
      via Funkwellen) weist nach Beobachtungen der Gartner Group
      weltweit jährliche Wachstumsraten von bis zu 50 Prozent auf ­
      der Markt für kontaktlose Smart Cards sogar bis zu 100
      Prozent. Die ACG baut ihre Marktführerschaft im Handel mit
      Chips für kontaktlose Smart Cards konsequent weiter aus. Im
      Jahr 2000 betrug der weltweite Marktanteil der ACG AG in
      diesem Wachstumssegment bereits 23 Prozent .


      2.210 Zeichen bei durchschnittlich 55 Zeichen pro Zeile
      Diese Meldung finden Sie auch unter www.acg.de und www.ffpr.de

      Weitere Informationen:

      ACG AG
      Public Relations
      Harriet Sihn
      hsihn@acg.de
      Telefon +49-611-1739-125
      www.acg.deHYPERLINK

      Investor Relations
      Thomas Burkart
      tburkart@acg.de
      Telefon +49-611-1739-311
      www.acg.de

      Fink & Fuchs Public Relations AG
      Alexandra Mirus
      alexandra.mirus@ffpr.de
      Telefon +49-611-74131-84
      www.ffpr.de

      Die ACG AG mit Sitz in Wiesbaden und München ist ein High-Tech-
      Broker für Chips und Chipkarten sowie Technologie- und Marktführer für
      kontaktlose Chipanwendungen. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr
      2000 zum 31. Dezember einen Umsatz von 362,8 Millionen Euro. Der
      operative Gewinn (EBITDA) lag bei 13 Millionen Euro. ACG ist mit über
      500 Mitarbeitern an 34 internationalen Standorten in 19 Ländern vertreten.
      Im ersten Quartal 2001 wurde ein Umsatz von 105,69 Millionen Euro
      erzielt, der operative Gewinn (EBITDA) liegt bei 3,94 Millionen Euro.

      Segment: Neuer Markt
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 10:05:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      Anfang 2000 hies es, dass Ende 2000 bzw. Anfang 2001 Unternehmensteile ausgegliedert werden und an die Börse gebracht werden sollten, jetzt 2002, also allein datraus würde ich kein Kurspotential ableiten (Was ist mitr Omnikey(Börsengang ende 2000?), was ist mit dem B2B Bereich(Börsengang anfang 2001?))
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 10:34:29
      Beitrag Nr. 16 ()

      Mal den Markt beobachten, zu Zeit alles irrational.
      ACG gehört jedenfalls zu den besseren Unternehmen.
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 12:43:50
      Beitrag Nr. 17 ()
      ACG AG - Pressemitteilung (18.06.2001)
      ----------------------------------------------
      ACG setzt erfolgreiche Expansionstrategie fort

      Neue Vertretungen in Skandinavien und im Nahen Osten

      WIESBADEN. Der High-Tech-Broker ACG AG baut sein weltweites Vertriebsnetz im Wachstumsmarkt für Smart Cards und kontaktlose Technologien (RFID) konsequent aus. Das Unternehmen hat mit der ACG Scandinavia und der ACG Middle East zwei weitere Vertriebszentren in strategisch wichtigen Märkten eröffnet. Die ACG ist damit weltweit mit 34 Standorten in 19 Ländern und auf allen Kontinenten vertreten.

      Mit den neuen Vertriebszentren, die aufgrund des stark wachsenden Geschäftsvolumens in den beiden Regionen etabliert wurden, wird der Grundstein für die weitere Expansion des Konzerns in Skandinavien und im Nahen Osten gelegt. Darüber hinaus sollen durch die Niederlassungen vor Ort bestehende Kunden noch umfassender betreut werden. In beiden Regionen erzielt die ACG AG bereits seit zwei Jahren einen signifikanten Beitrag zum Konzernergebnis.

      "Um überproportional mit dem erfolgreichen ACG Geschäftsmodell am starken Wachstum des Smart Card Marktes zu partizipieren und regionale Märkte besser bedienen zu können, verfolgt die ACG AG konsequent den Ausbau ihres globalen Vertriebsnetzes," so Olaf Jacobi, Vorstand des Geschäftbereichs Smart Cards bei der ACG AG.

      Von Stockholm aus betreut die ACG AG künftig Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland. Der Sitz von ACG Middle East befindet sich in Dubai. Von dort aus betreut die Gesellschaft unter anderem alle lokalen Smart-Card- und RFID- Kunden eines weltweit führenden Chipherstellers in dieser Region.

      ACG baut Marktführerschaft weiter aus

      Der Smart-Card-Markt gehört mit einer jährlichen Wachstumsrate von fast 40 Prozent zu den dynamischsten High-Tech-Märkten der Welt. Das RFID-Segment (Automatische Identifikation von Personen, Tieren und Gütern via Funkwellen) weist nach Beobachtungen der Gartner Group weltweit jährliche Wachstumsraten von bis zu 50 Prozent auf ­ der Markt für kontaktlose Smart Cards sogar bis zu 100 Prozent. Die ACG baut ihre Marktführerschaft im Handel mit Chips für kontaktlose Smart Cards konsequent weiter aus. Im Jahr 2000 betrug der weltweite Marktanteil der ACG AG in diesem Wachstumssegment bereits 23 Prozent.


      ----------------------------------------------
      Kontakt:

      Public Relations
      Harriet Sihn
      +49(0)611-1739-125 </online/telefonieren/?si=3V0U.15bWn1.2UDqkU.3J&alt=004906111739125>
      hsihn@acg.de

      Investor Relations
      Thomas Burkart
      +49(0)611-1739-311 </online/telefonieren/?si=3V0U.15bWn1.2UDqkU.3J&alt=004906111739311>
      tburkart@acg.de
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 16:39:44
      Beitrag Nr. 18 ()
      ACG will doch jetzt nicht noch OTI On Track Innovations kaufen ? Derzeit für nur 42 Mio Euro zu haben und eine Kooperation wurde bereits von den DLF-Analysten angedacht .
      ( siehe Donaldson Luffkin Jenrette Studie zu ACG ! )

      Würde bei den großen Global Playern sogar Sinn machen . Wer weiß ?
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 17:28:45
      Beitrag Nr. 19 ()
      Aus dem OTI - WO-Board hier rüberkopiert .

      von Bender. 18.06.01 16:57:02 3760570 OTI ON TRACK INN. IS-,01
      Was meint Ihr eigentlich zu den Zahlen von acg?
      Also auf den ersten Blick nicht gerade berauschend.
      Der AUfwand für Forschung und Entewicklung sowie für Marketing ist kaum größer als der bei OTI.
      Ich schätze mal ACG verkauft viele rel. unrentable "dumme"chips.
      Von daher hat das Ding zwar mehr Umsatz als OTI aber der erlöse sind im Verhältnis zu OTI und Umsatz schlechter.
      cu
      bender.



      @Bender
      Das Problem bei ACG war , daß man neben dem klassischen Überbestands-Handel versucht hatte eine eigene Chipproduktion aufzubauen .

      Heute erkennt man diese Geschäftsmodellabweichung und versucht den "Fehler" über einen Going Public als zweites Standbein dem Anlegerpublikum zu verkaufen .

      Ein Nur Going Public über dieses Asset stripping macht anbetracht der jüngsten Kursdebakel a la Amatech , Winter und OTI nur Sinn , wenn Synergieeffekte mittels einem Merger and Aquisition präsentiert werden .

      Eine M&A von beispielsweise OTI würde ganz erhebliche Börseneinführungskosten ersparen .

      Meine Idee wäre zunächst , daß ACG einen interessanten Konkurrenten zu schlucken und mittels einer Sachkapitaleinlage einen echten Blue Chip als Gegengewicht zu Gemplus und Schlumberger aufzubauen ( auch Nemax 50 fähig !)

      Stephanus
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 17:38:49
      Beitrag Nr. 20 ()
      Also wenn ich richtig interpretiere sind dann die drei größeren Deals die der geschätzte Herr Bohn für dieses Jahr angekündigt hat : OTI , Amatech und Ce oder wie ?? oder auch noch Winter und Mühlbauer ??

      ;-)
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 17:55:07
      Beitrag Nr. 21 ()
      AMATECH AG AKTIEN O.N.
      Marktkapitalisierung 14,20 Mio EUR
      Streubesitz 27,09%

      OTI ON TRACK INNOVATIONS
      Marktkapitalisierung 57,47 Mio EUR
      Streubesitz 34,08%

      CE CONSUMER ELECTRONIC AG
      Marktkapitalisierung 212,51 Mio EUR
      Streubesitz 26,67%

      also nur knapp 285 Mio EUR ausgeben und dann läuft der Laden !
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 09:47:28
      Beitrag Nr. 22 ()
      Also, ACG, CE CONSUMER, MÜHLBAUER, mit OTI und AMATECH zu vergleichen. OTI und AMATECH sollen erst mal ein positives Ebitda erreichen, dann können wir weiter sehen.
      Einen OTI-Fan nach seiner Meinung zur ACG zu fragen, bringt eh nix.
      Aber es ist egal in welchen Wert man investiert ist, nie in einen verlieben, wenn es nicht mehr läuft, sofort raus. Vor allem am Neuen Markt geht es dann rasant bergab.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 19:05:31
      Beitrag Nr. 23 ()
      @für diese nachricht steht acg ja noch gut da !!
      keine schönen aussichten,so oder so !!

      Dienstag 19. Juni 2001, 17:06 Uhr

      Studie: Chip-Markt steht vor Katastrophe

      (ZDNet Deutschland) - Die Halbleiterindustrie sieht sich mit dem bisher größten Abschwung überhaupt konfrontiert. Das zeigen zumindest die neuesten Zahlen des US-Marktforschungsinstituts IC Insights.

      Laut dem am Montag veröffentlichten Bericht soll der Halbleitermarkt noch in diesem Jahr um ganze 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr einbrechen. Damit fallen die Zahlen schlechter aus, als IC Insights es selbst noch im März vorausgesagt hatte. Damals prognostizierte das Unternehmen noch einen Abschwung in der Branche von neun Prozent.
      Die Ursache für diese Hiobsbotschaft sehen die Marktbeobachter in dem Ende der Dotcom-Euphorie, der schlechten US-Konjunktur und den daraus resultierenden Order-Stops und Auftragsstornierungen in der PC-Branche.
      Selbst die größten Halbleiter-Produzenten hätten die Entwicklung auf dem Markt gespürt: So soll Intel (Börse Frankfurt: INL) beispielsweise für das zweite Quartal des Jahres mit einem rund 25-prozentigen Einnahmerückgang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum rechnen.

      Das Ergebnis der Studie unterstreicht die Tragweite des Abschwungs in der Chip-Industrie. Glaubt man den Prognosen von IC Insights, so wird der weltweite Umsatz in der Branche von 177 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr auf 139,2 Milliarden in diesem Jahr abnehmen. Trifft die Vorhersage zu, so wäre dieses Jahr damit noch schlechter, als der bisherhige Tiefpunkt 1985, als die Industrie mit einem 20-prozentigen Umsatzrückgang zu kämpfen hatte.
      Positiver heißt es jedoch weiter in dem Bericht, dass sich der "Markt bis 2002 erholt haben wird und der Umsatz bei 162 Milliarden Dollar einpendelt."

      börsenratte :(
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 00:43:00
      Beitrag Nr. 24 ()
      Soweit ich mitbekommen habe, ist ACG noch die einzige Firma aus der Halbleiterbranche + (Smardcard etc), die die Prognosen nich nach unten korrigiert hat, bzw. noch nicht verfehlt hat.

      Warum sollte es ACG besser gehen?

      Ich konnte keinen Put auf ACG finden. Kann jemand einen Tipp geben?
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 11:29:46
      Beitrag Nr. 25 ()
      Es war so ein schöner sonniger Morgen.
      Dann sah ich den Kurs von ACG.
      Einen Put auf ACG, dann beeile dich mal, ansonsten vergesse es.
      Wenn ich mir aber die Markt- Kapitalisierung anschaue und dazu die Daten 2000 rechne Umsatz u.s.w. sind doch 20Euro nicht zu hoch gegriffen.
      Und wenn es 2001 nur ein bißchen besser wird, kann es am Jahresende vielleicht ein wenig besser aussehen.
      Ein alter Spruch sagt, es kommt wie es kommt.
      Ansonsten zum Neuen Markt.
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 11:39:16
      Beitrag Nr. 26 ()
      Acg am scheide Weg, Chat- Technisch.
      Sollte die 18€ am oberen Rand des Abwärtskanal durchbrochen werden, kann es schnell
      wieder über die 20€ gehen.
      Es kommt mal wieder auf den Gesamtmarkt an. Aber auch die Fundamentaldaten müssen stimmen. Ich sehe die Gewinnwarnungen bei den Chip-Produzenten ein wenig gelassener.
      Weltweit wurden die Kapazitäten zu schnell ausgebaut, so das Angebot und Nachfrage nicht mehr stimmen. Ich gehe davon aus, das es ACG nicht allzu sehr treffen wird.
      ACG produziert keine Chips sondern handelt mit ihnen. Es dürften dabei keine Überkapazitäten anfallen. Und bei vielen Endabnehmern „ kleinere PC-Herstellern oder so.“ kamen noch nicht so viele Gewinnwarnungen.
      Alles nur ein Gedankenspiel. Ich bleibe jetzt noch so lange Investiert bis Klarheit herrscht.
      Ich weiß es kann böse ausgehen oder mal sehen. :( :D
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 13:25:59
      Beitrag Nr. 27 ()
      22.06.2001
      ACG Favorit
      Börse NOW


      Nach Ansicht der Wertpapierspezialisten von Börse NOW handelt es sich bei der
      Aktie von ACG (WKN 500770) um einen Favoriten.

      Der Kurs des High Tech-Brokers sei in den letzten Tagen von den
      Marktturbulenzen nicht verschont geblieben. Mittlerweile werde die Aktie mit
      einem Kurs-Gewinn-Verhältnis auf Basis der erwarteten Gewinne für 2001 von
      41,8 bewertet. Das 2002er KGV belaufe sich derzeit auf 15,6.

      Angesichts der guten Zukunftsaussichten legen die Experten von Börse NOW
      dem interessierten Investor ein Engagement in ACG nahe und vergeben daher
      das höchste Ranking.
      Avatar
      schrieb am 23.06.01 01:12:21
      Beitrag Nr. 28 ()
      @holi
      Diese Zahlen hören sich sehr gut an. Die Frage ist, sind diese Zahlen ralistisch, bzw. zu erreichen? Alle anderen Firmen (incl. CE-Consumer) aus Halbleiterbranche haben Umsatzeinbussen und Gewinneinbrüche. CE-hat es vorige Woche kundgetan.

      Gut, ACG produziert nicht selbst, aber, wenn die Zahlen aus der Branche tatsächlich so katastrophal werden, wie es von den Analysten und Börsianern genannt wird ("der grösste Einbruch in der Halbleiterbranche seit 1985 etc.), wird ACG nicht um eine Umsatz- und Gewinnwarnung hinkommen. Sie werden, bestenfalls (wunschdenken) die gleichen Stückzhalen an chips verkaufen, aber zu wesentlich günstigeren Preisen. Ich bin kurzfristig nicht so optimistisch für ACG.
      Avatar
      schrieb am 23.06.01 10:53:34
      Beitrag Nr. 29 ()
      hallo yess,
      ACG kommt gerade von ca.28 E im Mai.
      Also sind 60% runter.Ich sehe hier wirklich eine der
      allergrößten Chancen am Neuen Markt.
      Wenn die 4 Beteiligungen an die Börse Anfang 2002
      gebracht werden hat ACG aus 60 Millionen 180 -250 Millionen
      gemacht.Läuft die Börse gut Anfang des Jahres 2002
      werden viele diesen Einstiegskursen hinterher weinen.

      Charttechnisch:
      "Da aber die meisten Indikatoren derzeit tendenziell noch nach Unten zeigen, sollten dennoch leichte Kursverluste mit einkalkuliert werden." So war in der Vorwoche an gleicher Stelle zu lesen. Diese Kursverluste sind nun auch engetreten und nach unserem Kauf zu Euro 21,60 konnte auch unser Kauflimit (Euro 20,40) der Vorwoche erreicht werden. Da sich einige Indikatoren nun in überkühlten Bereichen bewegen, erwarten wir, spätestens an der Unterstützungslinie bei rd. Euro 17,50 eine technisch bedingte Gegenreaktion.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,23
      +0,17
      +0,76
      +0,22
      +3,35
      +0,10
      +0,75
      +2,97
      +0,39
      +0,41

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      172
      121
      78
      58
      57
      55
      54
      51
      44
      40
      ACG- Und immer wieder kommt ein neuer Trend.