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neuester Beitrag 24.06.01 18:14:20 von
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Köln, 11. Juni 2001.- Das Online-Angebot der OnVista AG hat nach den seit heute vorliegenden IVW-Zahlen im Mai 50,1 Mio. Seitenabrufe (PageImpressions) und 7,8 Mio. Besuche (Visits) verzeichnet. Das entspricht einem Zuwachs von 2,3% Prozent im Vergleich zum April. Damit hat OnVista seine Stellung als führender bankenunabhängiger Finanzinformationsdienst in Deutschland ausgebaut.
An zweiter Stelle im IVW-Ranking der Finanzseiten folgte Finanztreff mit 45,7 Mio. Seitenabrufen, gefolgt von Wallstreet:online mit 36,2 Mio. PageImpressions. Business Channel büßte seinen vierten Platz ein und belegte mit 6,8 Mio. PageImpressions (im Vergleich zum April 2001: -28,4%) nur noch Platz sechs. Einen Zuwachs konnten besonders die allgemeinen Wirtschaftsinformationsdienste Financial Times Deutschland und DM-Online verzeichnen.
OnVista konnte auch im Vorjahresmonatsvergleich die Zahl der Seitenabrufe erhöhen: Im Vergleich zum Mai 2000 (37,4 Mio. PageImpressions) hat das Finanzportal seine Reichweite um 34,1% gesteigert.
Unter den Finanzsites der Online-Broker erzielte das Internet-Angebot von comdirect mit 175,9 Mio. Seitenabrufen (im Vergleich zu April 2001: 5,4%) die größte Reichweite. Consors erreichte 42,0 Mio. PageImpressions (-1,7%).
Bislang haben 444 der insgesamt rund 570 an die IVW angeschlossenen Angebote ihre Werte für Mai vorgelegt. Nachmeldungen sind möglich. Darüber hinaus melden einige Direktbanken wie die Advance Bank oder die Direkt Anlage Bank ihre Abrufzahlen grundsätzlich nicht an die IVW und sind daher im Reichweitenvergleich der IVW nicht erfasst. Über OnVista AG: Die OnVista AG ist ein in Deutschland führender Anbieter hochwertiger Finanzinformationen und Analysetools für elektronische Medien. Das Unternehmen wurde 1998 von Michael W. Schwetje (34), Stephan Schubert (32) und Fritz Oidtmann (41) gegründet und hat seinen Sitz in Köln. Die OnVista AG erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2000 einen Jahresüberschuss von EUR 0,31 Mio. und schreibt damit zweieinhalb Jahre nach Unternehmensgründung schwarze Zahlen. Der Umsatz lag bei EUR 8,24 Mio. und somit siebenmal mal so hoch wie im Vorjahr. Das Unternehmen ist seit Februar 2000 am Neuen Markt notiert (WKN 546 160). Darüber hinaus ist OnVista seit diesem Jahr im europäischen Ausland aktiv. In England und Frankreich bestehen bereits Tochtergesellschaften. OnVista stellt unter www.onvista.de und http://wap.onvista.de/ ein anspruchsvolles Angebot rund um Aktien, Neuemissionen, Optionsscheine, Investmentfonds, Versicherungen und Immobilien zur Verfügung. Dabei sind allein über 300.000 Kursdaten von 100 Weltbörsen abrufbar. Die Nutzerzahlen sind stark wachsend. Bestandteile der Informationen über Aktien sind unter anderem Realtime- und Neartime-Kurse zu nahezu allen 30.000 börsennotierten Aktiengesellschaften weltweit, bis zu 400 Kennzahlen pro Unternehmen, Analystenschätzungen und -empfehlungen sowie interaktive Vergleichstabellen und Analysetools. Auch zu den 22.000 in Deutschland handelbaren Optionsscheinen und zu rund 4.300 Investmentfonds bietet das Unternehmen individuelle Such-, Vergleichs- und Analysemöglichkeiten. Derzeit ist OnVista mit rund 50 Millionen Seitenabrufen (PageImpressions gemäß IVW-Verfahren im April 2001) das führende bankenunabhängige Finanzportal in Deutschland. Rund 270.000 User haben sich für den eMail-Service registriert. Auf der englischsprachigen Website www.onvista.co.uk werden umfangreiche Such-, Analyse- und Vergleichsmöglichkeiten zu nahezu allen 30.000 weltweit handelbaren Aktien sowie zu mehr als 1.000 Börsenindizes angeboten. Darüber hinaus stehen im News-Bereich täglich über 5.500 internationale Nachrichten zur Verfügung.
Wesentliche Erlösquellen von OnVista sind Online-Werbung und die Vergabe von Lizenzen. Zu den rund 45 Lizenznehmern zählen vornehmlich Banken und Wirtschaftsmedienunternehmen, beispielsweise Advance Bank, Commerzbank, Consors, Direkt Anlage Bank, Going Public Media, Deutsche Bank 24, NeuerMarkt.com, n-tv, ProSieben Digital Media sowie Sparkassen-Finanzportal. Unternehmen, die bei OnVista Werbung schalten, stammen vor allem aus der Financial Community, aus der IT-Branche sowie aus dem Bereich hochwertige Konsumgüter und Dienstleistungen.
An den bescheuerten Kritiken von FelixDem kann es ja wohl nicht liegen, die hat er ja schon als solche erkannt. Auf www.GSC-research.de liegt übrigens ein HV-Bericht, den ich hier mal in Auszügen (die Mitte habe ich so gelassen, das Original ist sicher am besten zu lesen) reinstellen möchte:
"HV-Bericht OnVista AG
Am 30. Mai 2001 fand um 10:00 Uhr die Hauptversammlung der OnVista AG
statt. Etwa 60 Teilnehmer und Konstantin Sippel von GSC Research fanden sich
dazu im Congress-Centrum K öln Messe ein. Die Webpage des Unternehmens
www.onvista.de hat sich in der Vergangenheit zu einer der meist besuchten
Adressen im Internet für Finanzmarktinformationen vor wallstreet:online, DM
Online und Handelsblatt Interaktiv gemausert. Der Erfolg der Page Impressions
spiegelte sich allerdings nicht im Aktienkurs wider, weshalb man gespannt auf
die Geschäftszahlen und Zukunftsprognosen der Gesellschaft war.
...
Bericht des Vorstands
Herr Schubert gab zu Anfang seiner Rede einen kleinen Überblick von der
Historie des Unternehmens, welche im Mai 1998 mit der Idee begann, den
Anlegern die Gelegenheit zu bieten, sich schneller und umfassender über
Optionsscheine zu informieren als es bisher möglich war. Inzwischen habe sich
die Gesellschaft zu einem der größten und vielseitigsten Finanzportale Europas
gewandelt, in dem auch Informationen zu Aktien, Neuemissionen, Fonds und
Zertifikaten zu finden sind. Alleine im Aktien-Tool sind Kursdaten zu 20.000
deutschen und internationalen Wertpapieren abrufbar, das entspricht 90% aller
Aktien weltweit.
Der Slogan der Gesellschaft „On course" habe also gleich mehrere
Bedeutungen, da diese nicht nur die Aktienkurse bereitstellt, sondern selbst auch
auf dem richtigen Kurs sei, weil bis jetzt immer alle Etappenziele erreicht worden
sind.
Die Basis des Unternehmens sei eine intelligente Datenbank, in der eine Fülle
von historischen Inhalten zusammengefasst sind. Sie enthalte derzeit 300.000
Notierungen zu Aktien, Optionsscheinen, Fonds und Zertifikaten. Neben den
Kursdaten von 100 Weltbörsen aus 50 Ländern umfasse die Datenbank News in
fünf Sprachen. Diese sekündlich aktualisierten Informationen werden ergänzt um
Details zu einzelnen Anlageprodukten, beispielsweise Investitionsschwerpunkte
von Fonds, Stammdaten von Optionsscheinen sowie Analystenschätzungen zu
Aktien.
Unter www.onvista.de stelle man nahezu alle in der Datenbank vorhandenen
Informationen kostenlos und ohne Registrierung zur Verfügung. Großen Wert
lege man auch auf die übersichtliche Seitenstruktur und auf eine
bedienerfreundliche Navigation. Trotz aller Komplexität finde sich der User leicht
zurecht und könne mit maximal drei Mausklicks auf die gewünschten Daten
zugreifen.
Wie Herr Schubert weiter erklärte, wird die Datenbank von OnVista über drei
Erlösquellen refinanziert. Die Haupterlösquelle ist dabei das Lizenzgeschäft.
Internet-Broker, Banken und Börsen vertrauten ebenso auf die Qualität der
Produkte und Services wie Medienunternehmen und Investor Relations-Abteilungen
börsennotierter Aktiengesellschaften. Der Lizenzkunde kann
entsprechend dem Bedarf seiner Zielgruppe Informationen und Applikationen
nach dem Baukastenprinzip auswählen.
Aufgrund der starken Nachfrage habe man mit dem Lizenzgeschäft im
Berichtsjahr 53% des Umsatzes realisieren k önnen. Mit einem Anteil von 41%
war die Werbung die zweit wichtigste Umsatzquelle. Eine Usergruppe mit
überdurchschnittlichem Einkommens - und Bildungsniveau machten die OnVista-Site
für die Werbewirtschaft besonders interessant. Die jüngste Erlösquelle mit
ca. 5% Umsatzanteil ist der Bereich des eCommerce. Neben einem Buch-Shop
zählt hierzu vor allem die Vermarktung von Anlageprodukten wie Zertifikaten, die
man gemeinsam mit mehreren Banken entwickelt.
Nach den Worten von Herrn Schubert ist es für die Zukunft der Gesellschaft auch
wichtig, dass die Datenbank so konzipiert ist, dass ihre Inhalte beliebig
miteinander verknüpft und in unterschiedlichen Medien publiziert werden können.
So ist dies auch in Intranets, über Handy (WAP und SMS), PDA `s wie Palm
Pilots und Auto-Navigationssysteme möglich.
Schließlich hatte Herr Schwetje die Gelegenheit, nachdem er sich kurz
vorgestellt hatte, die Anleger über die genauen Zahlen zu den Finanzen der
OnVista AG zu informieren. Er freue sich, mitteilen zu dürfen, dass man auf ein
erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken kann. Im Jahr 2000 wurde ein
Konzernumsatz nach US-GAAP von 8,24 Mio. EUR gegenüber 1,19 Mio. EUR in
1999 erreicht. Das entspricht einem Plus von 594%. Damit habe man die eigene
Planung (6,61 Mio. EUR) um rund 25% übertroffen.
Der Umsatz im Bereich Lizenzen sei von 0,73 Mio. EUR im Vorjahr um 500% auf
4,36 Mio. EUR gestiegen. Dabei habe man die Zahl der Lizenznehmer im Jahr
2000 von 14 auf 38 Unternehmen ausgebaut. Zu den neuen Kunden zählten die
Advance Bank, der Nachrichtensender n-tv, die Neuer-Markt.com AG sowie die
Verlagsgruppe Handelsblatt.
Die Werbeumsätze haben sich um 635% von 0,46 Mio. EUR auf 3,39 Mio. EUR
erhöht. Dies sei vor allem auf eine deutlich gestiegene Zahl von Seitenabrufen
und auf eine höhere Bekanntheit im Werbemarkt zurückzuführen. Das
Geschäftsfeld eCommerce sei erst im Jahr 2000 neu aufgebaut worden und
habe 0,39 Mio. EUR erwirtschaftet.
Außerdem, erkl ärte Herr Schwetje, habe OnVista im Jahr ihres Börsengangs, wie
angekündigt, den Break-Even überschritten. Dabei haben sich alle
Ergebnisgrößen über die Quartale hinweg kontinuierlich verbessert. Der
Jahresüberschuss nach US GAAP liege im Jahr 2000 bei 0,31 Mio. EUR. Dem
gegenüber stand im Jahr 1999 ein negatives Ergebnis von 0,11 Mio. EUR.
Auch das EBIT (Ergebnis vor Finanzergebnis und Ertragssteuern) liege mit 0,20
Mio. EUR erstmals über einen Jahreszeitraum im positiven Bereich nach minus
0,23 Mio. EUR im Vorjahr. Das EBITDA (Ergebnis vor Abschreibung,
Finanzergebnis und Ertragssteuern) betrug 1,22 Mio. EUR entsprechend einem
Anstieg um 1,33 Mio. EUR im Vergleich zu 1999.
Die Entwicklung der liquiden Mittel im Jahr 2000 sei wesentlich durch den
Börsengang im Februar 2000 geprägt gewesen. Insgesamt ergebe sich für das
Berichtsjahr ein Zufluss an liquiden Mitteln in Höhe von 29,85 Mio. EUR.
Nach dieser Präsentation der Geschäftszahlen fuhr Herr Schwetje in seiner Rede
mit dem Thema Risikomanagement fort. F ür ein so junges Unternehmen spiele
dieses Thema eine besondere Rolle. Bereits vor dem Börsengang habe man
großen Wert auf die Implementierung eines Risikomanagement-Systems gelegt,
das es ermöglicht, Risiken f ür das Unternehmen so frühzeitig wie m öglich zu
erkennen. Hierbei wurden Frühwarnindikatoren festgelegt, bei deren
Überschreitung vordefinierte Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.
Zum Abschluss seiner Ausf ührungen äußerte sich Herr Schwetje noch zum
Kursverlauf der Aktie. Das IPO habe bei einem optimalen B örsenklima
stattgefunden und erfolgte bei einer 80-fachen Überzeichnung zu einem
Emissionspreis von 22 EUR, der am oberen Ende der Bookbuilding -Spanne lag.
Der aus der hohen Nachfrage resultierende Schlusskurs des ersten B örsentages
habe bei 50,60 EUR gelegen.
Aufgrund der allgemeinen Baisse hat die Aktie im Laufe des Jahres 2000 aber
leider an Wert verloren. Trotz guter Nachrichten konnte sie sich der allgemeinen
negativen Stimmung am Neuen Markt nicht entziehen und notierte zum
Jahresschluss bei 14 EUR. Damit habe die Aktie allerdings im Jahresvergleich
eine bessere Performance als der NEMAX und der NEMAX Internet-Index
gezeigt. Der derzeitige Kurs von 12 EUR werde den fundamentalen Fakten nicht
gerecht, da die Aktie auch von Analystenseite durchgängig als „strong buy" bzw.
„outperformer " eingestuft geworden sei.
Darauf hin übernahm Herr Oidtmann das Wort, der erklärte, dass sich OnVista in
einem Segment mit zwei Wachstumstrends befindet. Dazu zähle zum einen die
steigende Popularität des Internets - kein anderes Medium gewinne
augenblicklich mehr an Akzeptanz - und wachse dadurch am schnellsten. Den
anderen Trend stelle das immer weiter zunehmende Interesse am Thema der
Geldanlage dar. Dies sei nicht nur auf den B örsengang der Deutschen Telekom
und die Rentendiskussion zurückzuf ühren, sondern es liege hier ein genereller
Wandel der Generationen vor.
Um von diesen Trends noch stärker profitieren zu können, wolle man besonders
den Bereich eCommerce ausbauen. Schon seit kurzem ermögliche OnVista den
Anlegern den direkten Weg zum Wertpapierhandel, über so genannte „Trading-Buttons"
könnten die User ohne Umweg zur Ordermaske diverser Online-Broker
gelangen. Auch die Vermarktung von Zertifikaten sei schon angelaufen. Seit
September liefere man im Rahmen einer Kooperation mit Censio, einem Anbieter
von Versicherungsvergleichen, den entsprechenden Informationsüberblick und
die Möglichkeit zum Abschluss.
Des Weiteren betonte Herr Oidtmann die starke Position der OnVista AG im
Lizenzgeschäft. Man habe sich in den vergangenen Jahren eine Stellung
erarbeitet, deren exzellente Kundenbeziehungen und signifikanten Gewinne von
Marktanteilen für neue Wettbewerber eine hohe Barriere beim Markteintritt
darstellt. Dazu z ähle auch das hochleistungsf ähige Rechenzentrum, die
Datenbank mit selbst erstellten Inhalten und die intelligente selbst entwickelte
Software ebenso wie das Know-how der Mitarbeiter und die exzellenten
Beziehungen zu den Kunden.
Die Zahl der eigenen Kunden wurde laut Herrn Oidtmann mehr als verdoppelt.
Per 31. Dezember 2000 bezogen 38 Unternehmen Inhalte von OnVista für ihre
Internet- oder WAP-Angebote.
Eines der vorrangigen Themen des Jahres 2001 werde allerdings die
Internationalisierung des Geschäfts sein. Vor dem Hintergrund der zunehmenden
Globalisierung der Finanzm ärkte und der Expansionsstrategien der deutschen
Online-Broker k önne man nicht mehr darauf verzichten. Großbritannien, wo die
Site im Frühjahr 2001 online gegangen ist, sei in dieser Hinsicht der erste Schritt
gewesen. In Großbritannien, Frankreich, Italien, und Spanien seien die Firmen
bereits eingetragen. Ebenfalls im Auge habe man Österreich und die Schweiz.
Das mittelfristige Ziel sei also die Marktführerschaft in Europa.
Allgemeine Aussprache
Herr Thomas Hechtfischer von der Deutschen Schutzvereinigung für
Wertpapierbesitz (DSW) eröffnete die Diskussion und zeigte sich erfreut, da ihm
die Kombination Neuer Markt und Internet und Erfolg als äußerst selten
erscheint. Die Ergebnisse seien lobenswert, und es rieche nicht nach
verbranntem Geld. Auch die drei „Säulen " Werbung, eCommerce und die
Lizenzen seien erfreulich, da sie die Gewinne maximieren und das Risiko
minimieren k önnten....
Fazit und eigene Meinung
Der Autor denkt, dass diese Hauptversammlung alle Anwesenden und auch die
Zuschauer im Internet vom Vorstand und vom Konzept der Firma überzeugt hat.
Sie hatte in gewisser Weise den Charakter einer Werbeveranstaltung, da die drei
Vorstände mit ihren Reden und Folienpräsentationen durchaus zu überzeugen
wussten. Dabei überraschten besonders die Umsatz- und Gewinnzahlen positiv,
obwohl viele Mittel in neue Technologien investiert werden mussten.
Gleichzeitig steht eine aussichtsreiche Zukunft bevor, da schon viele
Voraussetzungen und Investitionen für eine Internationalisierung geschaffen
wurden. Sollte sich OnVista in den anderen europäischen Ländern eine ähnlich
gute Marktposition erarbeiten können, könnte die Aktie schnell sehr begehrt
werden. Für den Autor stellt das Papier jedoch schon im Augenblick eine
lohnenswerte Investition dar, weil sich die Gesellschaft von vielen anderen
„Cash -burnern" im Neuen Markt abheben kann und weil eine Erholung des
Kurses bei solchen Gewinn- und Umsatzzuwächsen absolut gerechtfertigt ist."
Also ist doch alles prima.
sonst sieht es noch schlimmer aus mit onvista, es ist ja auch so schon traurig genug .
Jetzt geht es tatsächlich auf alltime-lows !!
Ist ja auch klar, habe heute morgen gekauft - da kann es ja nur weiter runter gehen ! ???
Obwohl - wenn die Expansion ins Ausland so stattfindet wie die Entwicklung in Deutschland - dann sollte Onvista in vielen Märkten präsent sein - und in jedem Land schwarze Zahlen schreiben !
Wahrscheinlich schmeißen jetzt die ganzen Charties und Techniker die Aktie auf den Markt - klar unter dem Tief gibt es halt keinen Boden !
In der Hoffnung auf steigende Kurse !
HD
Macht was draus!
x3minvest
Ích werde Charttechniker nie verstehen. Ich kaufe Aktien, wenn sie billig sind und verkaufe sie, wenn sie teuer sind.
Jetzt sind sie billig.
UliM
Gruß Komet
Das sind absolute Einstiegskurse!!!
Euer x3minvest
So eine Kacke, Komet
das war ein one-liner, den ein anderer User ohne Angabe von Quellen, Gründen oder Vermutungen/Thesen in den Raum geschmissen hat.
Danach gab es keine einzige weitere Aussage über die Sache.
Der Kurs gab unter absolut niedrigen (in den letzten 3 Tagen kaum 60.000 Stück gehandelt im Gegenwert 1 Mio. DM)Umsätzen 30% nach. In dieser Zeit wurden 60 Millionen DM Firmenwert vernichtet.
Dabei sind keine großen Orders. Ab und an mal für 50.000 Mark ist das höchste der Gefühle.
Ab und an kotzt mich der Neue Markt wirklich an. So ein Provinzgehandele bei so guten Unternehmen ist irrational.
Welcher Vorstand sollte denn bitte gehen? Die VVs haben beide je 25,6%. Da hat keiner eine Firma aufgezogen um dann nach ein paar Jahren sein Aktienpacket für ein KGV von 10 herzugeben in einer beschissenen Marktlage herzugeben.
Oh Mann...
nullproblemo
MfG
Dr Doom
Gruß Komet
Ich bin nach wie vor von Onvista überzeut, weil die Fundamentals absolut stimmen!
x3minvest
Aber jetzt mit dem zusätzlichen Altersvorsorgetool sollte Onvista ein weiteres Bonbon in den Ring geschmissen haben !
Da werde ich heute doch mal nachkaufen ! Trotz 40% Verlust in den letzten 4 Tagen
Gruße
HD
Gruß Komet
Hatte der Markt im März 2000 recht, als Metaboxen, Gigabells, EM.TV extrem hoch bewertet waren?
Oder hat der Markt heute Recht, da viele Unternehmen spottbillig sind?
Wenn der Markt immer recht hat, dann gibt es ja kaum Volatilität. Oder schwanken die Geschäfte von Unternehmen auch in dem Maße, wie die Kurse schwanken?
Fazit:
Einer der unsinnigsten Börsensprüche!!!
Sorry, aber ich hab den Spruch zu oft gelesen und ignoriert!
Jetzt muss ich es mal sagen!
BM
Kann es sein, dass wir neben tfg noch eine weitere gemeinsame anlage haben???
MfG
Dr Doom
Jepp, wenn du Onvista hast dann schon.
Allerdings bin ich in Onvista nicht so fett wie in TFG drin.
Aber beide haben uns in der jüngsten Zeit wenig Feude gemacht.
Gruß
BM
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