checkAd

    Ad hoc: Saltus Technology AG - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 15.06.01 08:35:08 von
    neuester Beitrag 19.06.01 22:57:41 von
    Beiträge: 9
    ID: 421.302
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 194
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 08:35:08
      Beitrag Nr. 1 ()

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      SALTUS Technology AG erzielt leicht positives Ergebnis im I. Quartal Mit einem leicht positiven Quartalsueberschuß von 0,08 Mio. DM [in Klammern Vergleichswert des Vorjahresquartals: 0,24 Mio. DM] im Konzernergebnis nach Steuern hat die SALTUS Technology AG, Solingen, Spezialist für Drehmoment- und Messtechnik sowie Praezisionsteile, bei nahezu unveraenderten Umsatzerloesen von 17,37 Mio. DM (DM 17,08 Mio. DM) das erste Quartal (1. Februar - 30. April 2001) im neuen Geschaeftsjahr 2001/02 abgeschlossen. Damit bewegt sich die SALTUS Technology AG im Rahmen der im Fruehjahr 2001 ueberarbeiteten Planzahlen für das laufende Geschaeftsjahr.

      Der nach den Vorschriften des IASC aufgestellte Konzernabschluß der SALTUS Technology AG weist unter Beruecksichtigung von Bestandsveraenderungen und sonstigen betrieblichen Ertraegen eine im Vergleich zum Vorjahresquartal geringfuegig erhoehte Gesamtleistung von 18,04 Mio. DM (17,91 Mio. DM) aus. Dieser Gesamtleistung stehen Aufwendungen für Material, Personal, Abschreibungen und sonstigen betrieblichen Aufwand in Hoehe von insgesamt 17,07 Mio. DM (16,68 Mio. DM) gegenueber, so daß sich das Betriebsergebnis (Ebit) im ersten Quartal auf 0,96 Mio. DM (1,22 Mio. DM) belaeuft. Der Anstieg des negativen Saldos auf -0,48 Mio. DM (-0,12 Mio. DM) im Finanzergebnis resultiert in erster Linie aus erhoehten Belastungen durch verstaerkte Leasingaufwendungen. Das Ergebnis der gewoehnlichen Geschaeftstaetigkeit betraegt damit +0,48 Mio. DM nach +1,11 Mio. DM im Vorjahresquartal.

      Vorstandssprecher Dr.- Ing. Wolfgang Koll sieht die SALTUS Technology AG auf dem rechten Weg in die Gewinnzone. Es seien zwar noch immer enorme Anstrengungen nach den einschneidenden Ereignissen des vergangenen Jahres noetig, um das selbst gesteckte Ziel einer branchenueblichen Rentabilitaet in den kommenden Jahren zu erreichen, doch hellten sich die Perspektiven zusehends auf, so dass man dank der hohen Qualitaet der SALTUS-Produkte und hoch motivierter Fachkraefte vom eigenen Erfolg ueberzeugt sei.

      Fuer weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Frau Brigitte Gottwald/Frau Dorothee Flocke Vorstandssekretariat Tel.: +49(212)5960-120/420 Fax:+49(212)5960-122 E-mail: info@saltus.de URL: http://www.saltus.de Lindgesfeld 31 D-42653 Solingen

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung© DGAP 15.06.2001

      WKN: 716100; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

      Ende der Mitteilung




      Avatar
      schrieb am 15.06.01 15:38:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Vorstandssprecher Dr.- Ing. Wolfgang Koll sieht die SALTUS Technology AG auf dem rechten Weg in die Gewinnzone. Es seien zwar noch immer enorme Anstrengungen nach den einschneidenden Ereignissen des vergangenen Jahres noetig, um das selbst gesteckte Ziel einer branchenueblichen Rentabilitaet in den kommenden Jahren zu erreichen, doch hellten sich die Perspektiven zusehends auf, so dass man dank der hohen Qualitaet der SALTUS-Produkte und hoch motivierter Fachkraefte vom eigenen Erfolg ueberzeugt sei

      Zitatende:

      Von welchen sich erhellenden perspektiven sprechen sie???

      Die automobilindustrie können sie wohl allen ernstes nicht gemeint haben.

      Was bleibt denn noch??? Will sich etwa die asiatische konkurenz aus ihrem markt zurückziehen??

      Oder sehen sie möglichkeiten von ihrem früheren freund und kollegen doch noch einige der gestohlenen millionen zurück zubekommen??

      Ich habe selten, lieber herr Dr.Koll, so eine nichtssagende
      adhox gelesen wie die von Ihnen formulierte.

      Nach lage der wirtschaft speziell für ihre produkte wird ihre nächste adhox wohl eine gewinnwarnung sein. Bitte beschränken sie sich dann auf maximal einen dreizeiler. Ihr schwülstiges geschreibsel ist für mich als anleger unerträglich.
      mfg.

      Gefr.
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 13:35:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Gefreiter!

      Ich kann Deine Sorgen und Ängste gut verstehen. Diese Firma hat bislang auf der ganzen Linie enttäuscht. Offensichtlich haben inzwischen sämtliche Anleger (die institutionellen sind ja schon lange raus) das Interesse an diesem Papier verloren. Ich bin ja schon froh, daß überhaupt noch jemand einen Beitrag postet. Die Ad-hoc ist auch nicht gut gelungen. Da könnte er ja gleich schreiben: "Bitte kauft die Konkurrenz, die hat nämlich margenübliche Renditen!".

      Zu Deiner Befürchtung möchte ich Dir nur eines mit auf den Weg geben: Die nächste Ad-hoc wird sicherlich eine positive Überraschung bringen. Les mal den Jahresbericht aufmerksam durch. Der neue Vorstand hat natürlich ein gesteigertes Interesse daran, seine Taten möglichst glorreich darzustellen. Man will neue Großkunden gewinnen um die Abhängigkeiten zu reduzieren. Insbesondere aus der Tochter Hering läßt sich noch einiges an positiven News erhoffen. Es stünden Verträge kurz vor dem Abschluß war der letzte Stand: "Saltus werde von dem früheren Technik-Vorstand Wolfgang Koll geleitet. Neue Vorstandsmitglieder seien nun Gert Betzner und Karl-Heinz Hering von Tochter Hering Präzisionstechnik GmbH. Hering gelte als seriöses Unternehmen. Im Moment seien einige neue Verträge im profitablen Bereich der Präzisionstechnik kurz vor der Unterschrift, heiße es aus dem Unternehmen. Doch Zahlen über den aktuellen Auftragsbestand wolle der neue Vorstand noch nicht herausgeben, sondern erst auf der Bilanz-Pressekonferenz am 21. Juni."
      Ich für meinen Teil bin sehr optimistisch, daß in den nächsten Tagen sehr tolle News zu hören sein werden...
      Bin mal gespannt, ob ich Recht behalte...
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 19:01:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Lieber lookforward,

      Dein optimismus in allen ehren, allein mir fehlt der glaube.

      wenn schon der hauptaktionär und vorstand wirtz seine eigene firma systematisch ausplündert und dazu seine aktionäre belügt, dass sich die balken biegen, wieviel vertrauen kann dann ein unbedarfter anleger noch aufbringen???
      Hast du informationen darüber, ob aussicht besteht von den 10 millionen noch einiges zurückzuführen ???

      Die produkte von hering und saltus sind m.e. technologisch nichts besonderes. Die teile werden auf entsprechende automaten hergestellt. Mit anderen worten, es besteht weder ein besonderes know how, noch ein besonderes wissen dazu, solche produkte herzustellen. Jeder der solche teile herstellen will kann dies mit dem kauf der herstellautomaten tun.

      Dies bedeutet fallende margen in einem enger werdenden markt.
      Wirtz hat dies wohl rechtzeitig gemerkt. Was passiert mit dem aktienanteil von wirtz?? Kannst du dir vorstellen, dass familie wirtz diese aktien nicht schon jetzt und bei besseren kursen auf den markt werfen wird.
      Allein diese hypotek belastet den saltus kurs. Meine prognose ist daher, dass wir kurse von 3 euro sehen werden.

      Bin allerdings offen für positive betrachtungsweisen.

      mfg.

      Gefr.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 00:08:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo nochmal!

      was mich interessieren würde: bist du denn (noch) aktionär dieser firma oder hast du den glauben daran wirklich schon aufgegeben? Wenn du kurse von 3 Euro erwartest, solltest du ja eigentlich keine stücke mehr besitzen. Ich teile deine bedenken im hinblick auf die anteile der wirtz-family voll und ganz. Das ist wohl noch ein nicht zu unterschätzender unsicherheitsfaktor. Was von den 10 mio. wieder zurückkommt kann ich natürlich leider auch nicht sagen. Das einzige, was ich weiß ist, daß herrn wirtz einige (oder alle?) grundstücke gehören auf denen die firmengebäude stehen. Nachdem aus dem privatvermögen in aller regel nichts mehr zu holen sein wird (siehe z.b. auch bei refugium und küthe  ) könnten auf diesem wege wenigstens die mietforderungen künftig verrechnet werden. Ist nix berauschendes, aber immerhin etwas. Deine aussage zu der marktstellung der firmen kann ich allerdings nicht teilen. Zwar ist richtig, daß man – entsprechende maschinen vorausgesetzt – diese teile fertigen kann, aber dennoch hat insbes. die firma hering im bereich der präzisionstechnik einen richtig guten namen und besitzt daher dennoch einen echten wettbewerbsvorteil. Viele oder die meisten mitbewerber erfüllen nicht die hohen qualitätsstandards, welche insbesondere im bereich der automobilindustrie gefordert werden (Audits, Zertifizierung nach ISO etc.) und können da gar nicht mithalten. Ganz abgesehen von dem mangel an gutem personal. Noch sind auch die margen meines wissens nach sehr gut. Ich möchte nicht übertrieben optimistisch wirken (den meisten ist die lust an den unrealisitschen kurszielen ja ohnehin vergangen. deutschlands aktionäre beginnen offensichtlich reifer zu werden - aber auch ich habe mein lehrgeld bezahlt), ich denke dennoch, daß auf dem jetzigen niveau nicht mehr viel passieren kann. Schau dir mal die marktkapitalisierung an. Die ist ja geradezu lächerlich gering. Das wird schon allein das inventar samt gebäuden wert sein... warten wir einfach die nächsten paar wochen ab und schauen, was aus der firma zu vernehmen sein wird. In einem punkt habe ich jedoch weiterhin echte bedenken: daß die good-news [an die ich einfach glaube] aufgrund der schlechten marktverfassung mal wieder völlig verpuffen könnten...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 08:02:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ooops, Mist! Muß mich korrigieren! Natürlich war nicht Herr Küthe der Böse bei Refugium, sondern der Kostrewa! Sorry, Herr Küthe! Wobei auch Sie überhaupt nichts zum Wohle der Firma und der Aktionäre erreicht haben!

      Hoffen wir mal, daß es den Saltus-Jungs besser gelingt...
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 09:19:03
      Beitrag Nr. 7 ()
      Lookfarward,

      Um deine frage zu beantworten, ja, ich habe leider für meine kinder vor langer zeit in diese aktie investiert und einen teil der dann entstandenen riesigen verluste gegen gewinne verrechnen können.leider habe ich noch zu viele dieser anteile im depot meiner kinder.
      Ich habe mich leider zu spät näher mit dieser firma befasst und bin schockiert über das was dort abgezogen wurde und uns m.e. noch bevorsteht.Für verkäufe ist es inzwischen zu spät und die jahresfrist wegen der verluste leider überschritten.

      Überlege unter 3 euro noch mal nachzulegen um den schnitt zu verbessern.

      mfg.

      Gefr.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 21:23:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      lookforward

      Nachdem ich den qaurtalsbericht gelesen hatte habe ich geradezu panikartig meine restlichen bestände verkauft.

      Ich nehme meine prognose für saltus zurück und sehe hier in zukunft eher eine penny aktie.

      Zu meinem entsetzen musste ich lesen, dass die firma immer noch nicht iso zertifiziert ist. Voraussichtlich im erst herbst??
      Diese zahlen haben mir dann den rest gegeben:

      Eigenkapital per 30.04. 2000 68.595 TDM
      " 30.04. 2001 49.463 "

      Verbindlichkeiten30.04. 2000 33.719 "
      " 30.04. 2000 53.344 "

      Rückstellungen 5.028
      " " 12.540 "


      Nun erklär mir mal wo das eigenkapital geblieben ist????

      Jedenfalls wird mir jetzt verständlicher, dass wirtz seinen eigenen hoffnungslosen laden geplündert hat. Nach dem motto, da ist sowieso nichts mehr zu machen??

      mfg.

      Gefr.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 22:57:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      Sevus Gefreiter,

      aua, das tat weh heute. hey, hattest du so hohe restbestände oder woher kommt der plötzliche explosionsartige umsatzanstieg? ich kann dich natürlich schlecht einschätzen, aber daß du mal eben alleine dafür verantwortlich bist, kann ich mir schlecht vorstellen. ich denke noch immer, daß da mal wieder jemand mehr weiß und sich zu günstigen kursen eindecken mag. zu lasten der ängstlichen. aber ich gebe zu, inzwischen auch etwas unruhig zu werden. das ist schon dumm,wenn man den wertverfall so deutlich und schnell mitvollzieht. noch bin ich zuversichtlich im hinblick auf den turnaround auch im aktienkurs. mach dir wegen der zertifizierung doch keine gedanken, die hat hering doch. und der macht 3/4 der umsätze. der ganze rest ist doch vernchlässigbar. hering schriebt schwarze zahlen, die anderen bereiche sorgten für dei abschreibungen und den kapitalverzehr. vorallem diese us-tochter... da kann ja nix mehr kommen. ist ja alles abgeschrieben. nur noch positive überraschungen, wenn es denn welche gibt. du bist nun ja raus aus dem spiel. ich hoffe du bleibst mir hier als einziger erhalten. ich hoffe nun schwer, daß ich getreu meinem kosenamen auch recht hatte... :-)

      schlaf beruhigt heute.
      gruß,
      lookforward


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ad hoc: Saltus Technology AG