checkAd

    Pongs und Zahn - Hauptversammlung NEWS 2001 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.06.01 18:19:02 von
    neuester Beitrag 13.08.01 17:07:36 von
    Beiträge: 51
    ID: 422.226
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 993
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 18:19:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Leider kann ich morgen (18.06.) auf der HV in Berlin nicht dabei sein.

      Sollte jemand die HV besuchen und Neuigkeiten mitbringen, wäre es toll wenn hier im Board dazu berichtet wird.

      Zumindest eine klasse Dividende werde ich am 19. erhalten (31 Cent). Mehr als es z. Z. auf dem Sparbuch gibt.

      Und bei PuZ gibts die Chance auf Kursgewinne.

      Mein Kursziel ist für dieses Jahr 9,50 Euro. Schaun wir mal was die HV bringt. Und ob ich Recht bekomme......

      Grüsse an alle PuZ Aktionäre
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 21:01:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo zusammen,

      als Besitzer von ein paar Optionsscheinen (604624) bin ich auch an neue Informationen interessiert und denke, daß "Peer Share" an der HV teilnehmen wird, und uns eventuelle Neuigkeiten sofort mitteilt.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 21:09:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zur PUZ-HV:

      - Die detaillierten Ausführungen des Vorstands können demnächst auf der Homepage abgerufen werden.

      - Vorstand und Aufsichtsrat waren gleichermaßen enttäuscht über den Kursverlauf und machten für die starken Kursausschläge im vergangenen Jahr den "Bäcker mit guten Connections nach Kulmbach" verantwortlich. Auf Anfrage von PUZ beim Börsenbuchverlag ließ sich Förtsch, der nie mit der Gesellschaft gesprochen hat, verleugnen und nahm nach 2 Wochen die Aktie aus dem "Aktionärs-Musterdepot für internationale spekulative Werte". Anschließend rutsche das Papier ab. Der Aufsichtsrat bedauerte in diesem Zusammenhang, daß sich zu viele Anleger offenbar lediglich von sog. Musterdepottransaktionen von Börsenzeitschriften leiten ließen.

      Die Kapitalerhöhung von 400.000 Aktien zu 8 Euro erfolgt im 3. Quartal.

      Die angekündigte Akquisition soll ein Volumen von 50 Mio. DM haben und damit die größte Akquisition in der Unternehmensgeschichte sein.

      Zukünftige Dividendenerhöhungen sollen moderat erfolgen. Die Erhöhung der letzten Jahre soll eine Indikation für zukünftige Erhöhungen sein. Von der Erhöhung der Dividende pro Aktie für das Geschäftsjahr 2001 ist nicht auszugehen. Gleichwohl wird durch die Erhöhung der Aktienzahl die gesamte Dividendensumme steigen.

      Die Optionsanleihe befindet sich zur Hälfte im Bestand der Gesellschaft. Es wird aktuell versucht, diese weiterzuplatzieren. Der Aufsichtsrat wies auf die hohe Effektivrendite der ex-Anleihe hin. Auf meine Frage hin wurde dargelegt, daß die im Eigenbestand gehaltene Anleihe bei nicht möglicher Weiterplatzierung eingezogen werden soll, um Nachteile bei der Gewerbesteuer zu vermeiden und einer künstlich verlängerten Bilanzsumme entgegengewirkt werden soll.

      Ich habe mit deutlichen Worten darum geben, die Optionsscheininhaber bei den kommenden Kapitalmaßnahmen freundlich zu behandeln und an Stelle der Einräumung eines (u.U. wertlosen) Bezugsrechts lieber eine Ermäßigung des Ausübungskurses der OS vorzunehmen.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 21:43:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Peer

      Was ist mit dem "Wertpapierhandel" - ist das nur noch Restabwicklung oder wirklich ein 3. Geschäftsfeld ?

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 21:48:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das Geschäftsfeld soll bis auf weiteres auf dem aktuellen Niveau beibehalten werden. Fokus sollen deutsche Standardwerte sein. Die Begründung, daß die vorhandene Liquidität mit höherer Rendite als zu Geldmarktzinsen angelegt werden soll, fand ich persönlich nicht sehr überzeugend, auch wenn ich das absolute Risiko aus diesem Geschäft als überschaubar einstufe. Nach meiner Meinung sollte sich die Gesellschaft auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und bei überschüssiger Liquidität diese zinsorientiert und risikolos anlegen.

      Grüße

      Peer Share

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 21:58:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      sollte sich die Gesellschaft auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und bei überschüssiger Liquidität diese zinsorientiert und risikolos anlegen.

      Das sehe ich dies genauso. Ein Grund für den extrem hohen Zins der Anleihe ex dürften unter anderem auch mögliche Risiken aus Wertpapiergeschäften sein (auch wenn sie begrenzt sein mögen).

      Wurde zur Kapitalerhöhung im Q3 bereits ein Name genannt bzw. angedeutet ?

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 22:19:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      1. wurde gesagt, wann die seit langem !!!! angekündigte Aquisition erfolgen soll?

      2. Ich dache für die Anleihe gab es eine Abnahmegarantie seitens einer Bank. Wieso hat puZ jetzt die Hälfte im Eigenbesitz?

      3. Warum wird der Weg gewählt zu wachsen (Umsatz + Kapitalisierung), anstatt das Earning per Share zu erhöhen. Eine Verwässerung des Gewinns ist m. E. nicht im Sinne der derzeitigen Aktionäre.
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 22:22:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      .. Nachtrag:

       von PeerShare 23.02.01 12:23:03   2967934 PONGS + ZAHN AG O.N.
      Nach Angaben des Unternehmens gibt es eine Übernahmegarantie für die Platzierung der Optionsanleihe.


      Hat die Gesellschaft selbst etwa eine Übernahmegarantie abgegeben *g* ?

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 22:32:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Peer,

      danke für die kurze Zusammenfassung. Wir werden sicherlich auf den Share-Infos einen ausführlichen Bericht wiederfinden können.

      ...Die angekündigte Akquisition soll ein Volumen von 50 Mio. ... Heißt das: Kaufpreis, oder Umsatz?

      Wie sieht der Ausblick für 2001 aus?

      Mit der Konzentration auf das Kerngeschäft kann ich Dir nur zustimmen. Eine Firma sollte mit überschüssiger Liquidität Wachstum erzeugen und nicht nach hohen Renditen schauen.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 23:04:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      @K1: Namen wurde weder genannt noch angedeutet. Die Akquisition wird im "westeuropäischen Ausland" erfolgen.

      Die Sache mit der Übernahmegarantie wurde von mir konkret angesprochen und bemängelt. Die Antwort lautete, daß man von Seiten der Gesellschaft und von Seiten der Konsortialbank bestrebt sei, die vorhandenen Anleihen noch zu platzieren.

      @Substanzsucher: So wie ich das verstanden habe, waren die 50 Mio DM der Kaufpreis. Ausblick 2001 analog Geschäftsbericht. Bericht in den SHARE-INFOS wird nicht so schnell kommen, ich bin zeitmäßig relativ stark eingespannt. Es soll aber ein GSC-Reporter dagewesen sein und auch ein Journalist vom Nebenwerte-Journal war da.

      @Cobra: Die Akquisition wurde bisher nicht durchgeführt, weil die Ertragsdaten des zu übernehmenden Unternehmens noch nicht stimmen. Die Argumentation ist schlüssig. Lieber mit dem Kauf warten, bevor man sich ein faules Ei ins Nest holt.

      Bezüglich Ihres Punktes 3: Da kann ich selbst nur drüber spekulieren. Letztendlich dürfte es vor allem darum gehen, eine entsprechende Marktstellung zu erreichen und dies geht zuerst einmal über den Umsatz.

      Im Vorstandsbericht sind viele interessante Details enthalten. Warten Sie ab, bis dieser auf die Webseite eingestellt wurde und rufen ihn dann dort ab (http://www.pongsundzahn.de).

      Auf dem jetzigen Niveau sehe ich angesichts der laufenden Vermögens- und Ertragslage vergleichsweise wenig Risiken. Dies könnte sich ändern, wenn das operative Geschäft einen Einbruch erleidet. Hinweise hierzu liegen mir jedoch aktuell nicht vor.

      ....einen Punkt hab ich noch vergessen: Die Beteiligung institutioneller Anleger beträgt aktuell 20% und wird durch die kommende KE auf 28% steigen. Die aktuell vorhandenen eigenen Aktien dienen Akquisitionszwecken.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 08:33:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      Vielen Dank, Peer Share für die schnellen Informationen.
      Damit ist mir nun auch klar, wie es zu dem Kurs der Anleihe,
      ex kommen konnte. Damit ist aber auch mit weiter fallenden
      Kursen zu rechnen. Mal sehn, wann die Gesellschaft aufgibt.
      Mir soll es erst einmal egal sein. Unter normalen Umständen
      fallen jährlich die 6% Zinsen an und zum Schluß der Kursgewinn,
      der aber leider versteuert werden muß. Vielleicht hält sogar
      letzteres Investoren ab.
      be.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 08:52:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      Das ganze wird immer dubioser (sorry, mittlerweile muß ich so hart formulieren).

      Da war doch ganz klar von einer ÜbernahmeGARANTIE die Rede. Die ist wohl verdunstet.
      Bei jeder Bank ist ein dividendenfähiges Unternehmen normalerweise kreditwürdig. Diese Kredite kosten momentan zwischen 6%-8%. Die Anleihe ex rentiert deutlich über 10% ??? Warum überhaupt eine Opt.Anleihe, warum kein Rückkauf, zu welchen Konditionen soll die Anleihe weiterplaziert werden???

      Wie gesagt. Bonität vorausgesetzt, ist die Anleihe selbst bei der Sparkasse um die Ecke problemlos zu max. 7%-8% Rendite absetzbar. Die Anleihe ist denen noch lieber als ein DirektKredit, weil fungibler.

      Viele Fragen, keine Antworten.

      So long, S.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 11:10:31
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wer ist eigentlich diese Unigrund Boden und Beteiligungen AG?
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 11:22:54
      Beitrag Nr. 14 ()
      Die Antwort war auf der HV eindeutig: Wenn es sich lohnt, die Anleihe zu kaufen und durch eine Bankenfremdfinanzierung zu ersetzen, dann wird das auch gemacht. Letzendlich würde die PUZ mit einer solchen Transaktion sogar einen Zusatzertrag vereinnahmen.

      Allerdings wird für den Rückkauf der Anleihen mit Sicherheit nicht geklingelt werden (wenn man den gestrigen Hinweis vom AR nicht ohnehin als "klingeln" interpretiert).

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 11:33:55
      Beitrag Nr. 15 ()
      Was bedeutet der Rückkauf für mich als Anleihenbesitzer?
      Zwangsweiser Rückkauf zum Tageskurs oder zum Ausgabepreis?
      Danke!
      be.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 11:54:30
      Beitrag Nr. 16 ()
      Da PuZ nicht blöd sein dürfte wird - wenn überhaupt - an der Börse gekauft (da gibt es sie zum Kurs von 82%). Umsätze sind aber praktisch nicht vorhanden, ein bisheriger Rückkauf scheint daher eher unwahrscheinlich. Die Rendite signalisiert allerdings das ausserordentlich hohe Risiko, das der Markt in der Anleihe sieht.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 13:23:00
      Beitrag Nr. 17 ()
      Da habe ich Peer Share`s Notizen anders verstanden. P&Z
      `sitzt` auf einen Berg von Optionsanleihen, den sie offenbar
      nicht losbekommt, das Geld aber für die Expansion braucht.
      Also versucht man es über die Börse, immer ein bißchen
      niedriger, Kurs heute 81,99, das macht eine Rendite bzgl. Rück-
      zahlung in 2006 von über 10%. Was läge also näher, als einen
      Bankkredit zu nehmen, der vielleicht bei 8% liegt.
      Da würde P&Z noch Geld sparen. Die Frage ist, was wird mit den
      Anleihen, die eigenen kann man einziehen, die ausstehenden ...
      ??? Lt. Anleihebedingungen bis 2006 unkündbar bis auf Soner-
      fälle für die man wieder einen Juristen braucht.
      be.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 13:30:57
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich glaube nicht, daß PUZ auf dem jetzigen Niveau Anleihen verkauft. Vielmehr werden sie als Käufer auftreten. Beim Einzug der Stücke wird die Kursdifferenz zu nominal als Gewinn verbucht. Die freien Anleihen laufen ganz normal weiter bis zur Fälligkeit. Warum sollte dies anders sein?

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 14:03:10
      Beitrag Nr. 19 ()
      Danke für die Information, unklar ist natürlich, warum `jemand`
      zu diesem Kurs verkauft. Sicher bei der Ausgabe hingen noch
      die Optionen für den Bezug von Aktien dran und auch ein
      Kurs ex um die 90 wäre vertretbar, nur sieht es jetzt fast
      so aus, daß wir in Richtung Ukraine-Bonds gehen und auf
      dieser Basis steht doch nun P&Z wahrlich nicht.
      be.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 14:13:01
      Beitrag Nr. 20 ()
      daß wir in Richtung Ukraine-Bonds gehen und auf
      dieser Basis steht doch nun P&Z wahrlich nicht.


      Naja, im Moment sind wir in "Argentinien" (die haben gerade Einiges umgeschuldet), die Ukraine ist da vom Zinsniveau wirklich nicht mehr weit. Der Markt sieht das jedenfalls so. Dass die Anleihe entgegen der Bekundungen NICHT garantiert wurde sagt so Einiges über die Bonität des Emmitenten.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 14:55:27
      Beitrag Nr. 21 ()
      Zwei Fragen zum Beitrag von dr.wssk von 08:33.
      Warum ist der Kursgewinn am Ende zu versteuern und wie bemißt er sich? Was ist mit zwischenzeitlich realisierten Kursen unter dem Em.-Preis?
      Habe mal was von einer Disagiotabelle gehört, aber das ist lange her.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 15:24:34
      Beitrag Nr. 22 ()
      Die comdirct bank hat mir darauf folgende Antwort gegeben:
      Die Optionsanleihe zählt als sog. Finanzinnovation, bei der der
      gesamte Kursgewinn zu versteuern ist. Auf meine Bemerkung,
      daß ich die Option gar nicht mehr habe, weil die Anleihe ja
      ex ist, meinte der Mitarbeiter, es kommt auf die Ausgabe an
      und da war sie mit dabei. Damit habe ich mich dann zufrieden gegeben.
      Das mit der Disagiotabelle habe ich auch schon mal gelesen,
      aber es nicht verstanden. Mein jetziger Kenntnisstand ist der:
      6% Dividende pro Jahr, am Laufzeitende oder eben eher
      Kursgewinn versteuert, aber auch bei 30% Steuer ist die
      Rendite noch verlockend. Ich habe es halt probiert, `kenne`
      P&Z als Aktionär seit 4 Jahren als solides Unternehmen.
      Man kann sich natürlich auch irren, aber das wäre nicht der erste
      und sicher auch nicht der letzte (kostspielige) Fehler
      Gruß
      be.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 15:47:09
      Beitrag Nr. 23 ()
      Rückzahlungskurs minus Ausgabekurs,da kann es ja keinen zu versteuernden Kursgewinn geben.

      Wer weiß mehr.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 16:02:02
      Beitrag Nr. 24 ()
      siehe oben. Der Bereich soll auf dem aktuellen Niveau beibehalten werden.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 16:07:28
      Beitrag Nr. 25 ()
      Sorry, die Antwort gehörte hier nicht hin :(

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 16:44:33
      Beitrag Nr. 26 ()
      schon ok
      Kennst Du die Antwort auf meine Frage von 14:55 ???
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 17:10:50
      Beitrag Nr. 27 ()
      Nach meiner bisherigen beruflichen Erfahrung werden ich mich hüten, hier auch nur den Anschein einer steuerlichen Beratung zu vermitteln. Ich kann mir aber vorstellen, daß ein Steuerexperte bezüglich des Kaufes der ex-Anleihe zu einer von der comdirect-Auskunft abweichenden Meinung kommen könnte.

      Im Zweifelsfall würde ich den Steuerberater oder das Finanzamt fragen.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 18:52:20
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich vermute zur Kapitalerhöhung wird es noch mal zu ansteigenden Kursen kommen. Ich schätze der Kurs wird im rahmen der Kapitalerhöhung um/ über 8 Euro pendeln.

      Alles andere wäre schon optische eine Frace. Neue Aktien zu 8 Euro. Alte unter 8 Euro? Das würde kein Mensch verstehen(ich jedenfalls nicht)....

      Also wann gibts wieder die 8 Euro und mehr zu sehen?
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 23:48:21
      Beitrag Nr. 29 ()
      klingt logisch, aber unsere Erwartungen auf die Handelskurse der letzten OS- Anleihe waren damals auch logisch begründet

      schau mer mal

      Grüße und gute Nacht !
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 09:50:29
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Peer Share:
      Nach meiner bisherigen beruflichen Erfahrung werden ich mich hüten, hier auch nur den Anschein einer steuerlichen Beratung zu
      vermitteln. Ich kann mir aber vorstellen, daß ein Steuerexperte bezüglich des Kaufes der ex-Anleihe zu einer von der comdirect-Auskunft
      abweichenden Meinung kommen könnte.

      Sicher richtig, nur wird die comdirect bank so vorgehen,
      also besteuern, darauf weißt der Hinweis bei der Wertpapier-
      abrechnung hin, und nur deshalb bin ich auf das Problem
      gestoßen, und dann habe ich wieder als Steuerzahler das
      Problem, mich mit dem Finanzamt herumzustreiten. Das
      scheint aber Prinzip zu sein.

      Nebenanektode: Aus geforderten Spekulationsgewinnen von
      9,- TDM in meiner Steuerabrechnung 2000 wurde nach hartem
      Kampf mit dem Finanzamt eine Verlustbescheinigung von knapp
      3,- TDM !!!

      Aber so etwas oder ähnliches kennt sicher jeder von uns.
      Gruß be.
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 08:08:49
      Beitrag Nr. 31 ()
      Betreffs der steuerlichen Meinung habe ich nun mal bei
      Pongs und Zahn nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

      Sehr geehrter Herr xxx,

      Zunächst möchten wir uns sehr herzlich für Ihr Interesse an unserer
      Gesellschaft bedanken. Es freut uns, daß Sie sich für eine
      Optionsanleihe
      (ex) unserer Gesellschaft entschieden haben, die aufgrund ihrer
      konditionellen Ausgestaltung unseres Erachtens ein attraktives
      Investment
      bei gleichzeitiger hoher "Sicherheit", nicht zuletzt in Anbetracht
      unserer
      relativ hohen Eigenkapitalquote, darstellt.

      Wir können uns der Meinung der Comdirect Bank keineswegs anschließen,
      sondern sind - wie Sie - der Auffassung, daß die Differenz zwischen
      Kaufkurs
      und Auszahlungsbetrag bei der Anleihe ex, vorausgesetzt man behält die
      Anleihe über die Spekulationsfrist, nicht zu versteuern ist. Dies waren
      jedenfalls auch die Aussagen der uns beratenden Steuerfachleute zum
      Emissionszeitpunkt. Bitte sehen Sie uns es aber nach, daß wir Ihnen
      gegenüber natürlich keine steuerrechtlich verbindliche Auskunft geben
      dürfen. Hierfür würden wir Ihnen empfehlen - schon alleine um die
      individuellen vermögens- bzw. einkommensrelevanten Tatbestände zu
      berücksichtigen - Ihren Steuerberater zu konsultieren.

      Wir hoffen, Ihnen hiermit gedient zu haben und stehen für Rückfragen
      oder weitere Informationen jederzeit gerne zu Ihrer Verfügung

      Mit freundlichen Grüßen

      Pongs & Zahn Aktiengesellschaft

      Na ja, dann muß ich mich wohl mit comdirect bank herumstreiten.

      be.
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 11:29:04
      Beitrag Nr. 32 ()
      Die fuer mich wichtigste Frage lautet momentan: Wer ist eigentlich diese Unigrund Boden und Beteiligungen AG?
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 18:40:59
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Istanbul
      Das frage ich mich auch. Im Internet habe
      ich bisher nichts über die finden können.
      Was da momentan bei PuZ abläuft, gefällt mir nicht.
      Werde wohl aussteigen
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 19:01:48
      Beitrag Nr. 34 ()
      Der Laden scheint schon mal extra fuer die P+Z gemacht, da die Adresse mit der (ehemaligen) Firmenadresse der P+Z uebereinstimmt:

      Unigrund Beteiligungen Aktiengesellschaft, Berlin (Danziger Str. 64, 10435 Berlin), HRB 50919

      Jetzt muesste man halt nur noch wissen, wer dahinter steckt. Peer, hast Du da als Berliner ne Ahnung? Mit Sparta kann es ja nichts zu tun haben, sonst haettest Du Dich nicht zu P+Z geaeussert ...

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 19:08:06
      Beitrag Nr. 35 ()
      Abschlüsse und weitere Info`s müßten beim
      berliner Handelsregister hinterlegt sein.
      Vielleicht kann ein Berliner mal nachsehen.
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 20:35:16
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ich denke im August soll es eine Kapitalerhöhung geben. Es soll wohl sogar einen Investor geben, der zu 8 Euro einsteigen möchte. Dies soll die Kapitalerhöhung garantieren, sofern vom BZR kein Gebrauch gemacht wird.

      M. E. hat der Investor ein ebenso großes Interesse an einem Kurs über 8 Euro, wie wir Aktionäre. Wenn dieser Investor nicht nur die Kapitalerhöhung zu 8 Euro, sondern sogar noch einen etwas größeren Anteil (2 % mehr ?) haben möchte, könnte er diesen Anteil an der Börse aufstocken und hätte 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Er steigt unter 8 Euro ein (verbilligt) und pflegt den Börsenkurs, damit stimmt auch der "Buchwert" in seiner Bilanz ......

      So ganz unlogisch ist die Überlegung nicht oder???

      Bei den geringen Umsätzen ist ein Kurs schnell gepflegt.

      Nach meinen Infos soll die KE im August starten.

      Was wißt Ihr ?
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 23:44:43
      Beitrag Nr. 37 ()
      Die Anleihe sollte auch garantiert sein.
      denen glaube ich nichts mehr.
      Der Kurs geht ja schon Richtung 0
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 14:13:06
      Beitrag Nr. 38 ()
      PUZ erhöht das Eigenkapital um 3,2 Mio. Euro (2,4 Mio. in das Grundkaptial, 0,8 Mio. in die Kapitalrücklage). Der Ausübungskurs von 8 Euro liegt mit 8 Euro um über 40% (!) oberhalb des aktuellen Börsenkurses. Der Börsenkurs von 5,65 liegt weiterhin unterhalb des Nennwertes pro Aktie von 6 Euro, so daß bei einer Bewertung des Eigenkapitals nicht einmal das Grundkapital vollständig eingepreist ist.

      Trotz des schlechten Kursverlaufs bleibt die Aktie unter dem Aspekt einer Substanz- und/oder Ertragsbewertung sehr günstig bewertet (KGV deutlich unter 10, EK pro Aktie bei ca. 9, Bruttodividendenrendite bei ca. 8%).

      Im Rahmen der Kapitalerhöhung kommt es darüberhinaus zu einer Anpassung der Ausübungspreise der Optionsscheine. Der Ausübungspreis der Optionsscheine 99/04 reduziert sich auf 12,08 Euro, der der Reihe 01/06 auf 9,81 Euro.

      Grüße

      Peer Share
      http://www.share-infos.de




      Pongs & Zahn erhöht Kapital um 2,4 Mio EUR

      Berlin (vwd) - Die Pongs & Zahn AG, Berlin, wird ihr gezeichnetes Kapital
      durch die Ausgabe von 400.000 Inhaber-Stückaktien um 2,4 Mio EUR auf 26,46
      Mio EUR erhöhen. Die Aktien werden den Aktionären im Verhältnis zehn zu eins
      in der Zeit vom 24. Juli bis 7. August 2001 zum Preis von acht EUR je Aktie
      zum Bezug angeboten. Der Börsenkurs lag dagegen am Donnerstag bei knapp
      sechs EUR. Vorstand Hermann hatte auf der diesjährigen Hauptversammlung
      angekündigt, dass man die 400.000 Aktien bei institutionellen Investoren
      platzieren wolle, womit sich deren Anteil am gezeichneten Kapital von rund
      20 auf rund 28 Prozent erhöhe. +++ Gerhard Zehfuß
      vwd/19.7.2001/zf/mr
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 14:16:48
      Beitrag Nr. 39 ()
      Gibt es wieder so eine Übernahmegarantie wie bei der Anleihe ?
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 14:25:22
      Beitrag Nr. 40 ()
      Es gibt nach Angaben der Gesellschaft eine Übernahmegarantie. Der Mittelzufluß von 3,2 Mio Euro an die Gesellschaft ist gewährleistet.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 14:33:02
      Beitrag Nr. 41 ()
      ....in XETRA (und in den Orderbüchern der Frankfurter Makler) scheint bei der Aktie übrigens ein "Eisberg" zu schwimmen...

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 14:55:02
      Beitrag Nr. 42 ()
      Köstlich: Ein Eisberg will zu rund 5,50 unbedingt raus - und ein anderer Eisberg soll Schlange stehen um zu 8,0 reinzudürfen????
      Muß man das verstehen????
      Dazu noch ein "offizieller" Bezugsrechthandel - trotz eines negativen BezR-Wertes.
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 15:00:18
      Beitrag Nr. 43 ()
      Ja, zweifelsfrei eine sehr ungewöhnliche Konstellation...

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 15:06:00
      Beitrag Nr. 44 ()
      Tatsache ist, daß es anhaltenden Verkaufsdruck auf der Aktie gibt. Tatsache ist aber auch, daß jemand 400.000 Aktien zu je 8 Euro kauft und der Gesellschaft damit 3,2 Mio. Euro zufließen. Ich kann mich nicht (zumindest nicht bei Gesellschaften mit einem so hohen Streubesitz) erinnern, eine solche Konstellation (gepaart mit der vorhandenen Dividendenrendite und dem hohen EK pro Aktie) schon einmal gesehen zu haben.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 15:16:32
      Beitrag Nr. 45 ()
      Wissen wir eigentlich schon, wer hinter dieser Unigrund steckt?
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 18:35:46
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ istanbul
      wissen wir nicht.
      Und wofür die schon wieder Geld brauchen, weiß auch
      niemand so genau. Die liquiden Mittel der Anleihe
      müßten noch vorhanden sein.
      Avatar
      schrieb am 28.07.01 13:47:50
      Beitrag Nr. 47 ()
      Der "Eisberg" ist jetzt schon auf ein neues 52Wochen Tief von 5,30 € abgeschmolzen.
      Avatar
      schrieb am 29.07.01 08:59:36
      Beitrag Nr. 48 ()
      Eine wirklich ungewöhnliche Situation. Schade nur, dass offenbar niemand hier im Board die Möglichkeit hat, die wirklichen Hintergründe dieser Situation aufzuklären, oder aber niemand dazu bereit ist, selbige hier zu veröffentlichen.
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 10:30:32
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hallo zusammen,

      Der neue Investor strebte eine Beteiligungsquote von 10% an. Mit den 440.000 Aktien aus der Kapitalerhöhung hätte er diese Quote auch gehabt. Von PeerShare wissen wir, daß trotz des Bezugspreises von 8 Euro immerhin knapp 24,5% der Aktaktionäre den Titel bezogen. Über kurz oder lang, wird sich die Versicherungsgruppe mit P&Z-Aktien eindecken, um eine vernünftige Quote von ca. 10% zu erhalten. Versicherungen denken immer langfristig, so daß das nächste Kursziel mindestens der Nominalwert der Aktie sein müßte.

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 14:47:45
      Beitrag Nr. 50 ()
      Wäre eine Beteiligung von 10% nicht meldepflichtig?
      Hab ich noch nichts von gelesen.
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 17:07:36
      Beitrag Nr. 51 ()
      @debull

      Der Vorgang ist meldepflichtig (ab 5%) Dies hat Pongs § Zahn in einer Pflichtveröffentlichung getan. Ich stelle die von PeerShare in einem anderen Thread erwähnte Meldung mal ein:

      Gothaer Versicherung steigt bei PONGS & ZAHN ein

      Capiton Erste Kapitalbeteiligungsgesellschaft mbH aus Berlin erwirbt 7,52 der Aktien


      In einer Finanzanzeige hat die PONGS & ZAHN AG darauf hingewiesen, daß die "capiton Erste Kapitalbeteiligungsgesellschaft mbH, Berlin, 331.818 Stückaktien der Pongs & Zahn AG, Berlin erworben hat und damit 7,52 Prozent der Stimmrechtsanteile an Pongs & Zahn hält".



      Gesellschafter der capiton Erste Kapitalbeteiligungsgesellschaft mbH sind verschiedene Unternehmen der GOTHAER VERSICHERUNGSGRUPPE. Ich gehe davon aus, daß es sich bei der genannten Aktienzahl um Aktien aus der jüngsten Kapitalerhöhung handelt, die 50% oberhalb des Börsenkurses stattfand und die Aktien nicht über die Börse eingesammelt wurden. Weitergehende Pläne der GOTHAER VERSICHERUNG oder Hintergrundinformationen bezüglich des Aktienpaketes an der PONGS & ZAHN AG wurden bisher nicht veröffentlicht.

      13.08.2001 - PeerShare

      Gruß Agio


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Pongs und Zahn - Hauptversammlung NEWS 2001