checkAd

    Chartanalyse des Nasdaq Composite (15.06.01) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.06.01 09:12:56 von
    neuester Beitrag 20.06.01 23:19:35 von
    Beiträge: 18
    ID: 422.371
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 999
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 09:12:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,

      hier ist eine kleine aktuelle Nasdaqanalyse auf Basis der Candlesticktechnik und der herkömmlichen Charttechnik.
      Aufzurufen unter http://www.hotinvestor.de/Nasdaq_150601.gif.

      Viel Spass.

      Nettigkeiten, Kritik oder anderes an hotinvestor@hotinvestor.de.
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 09:33:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi,
      danke für den Chart; aber hat den noch niemand
      die "Schulter-Kopf-Schulter-Formation erkannt ???
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 09:58:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Darüber lässt sich streiten.
      Das Umsatzverhalten ist recht SKS-untypisch. Auch war der dann gegebene Ausbruch unter die SKS Nackenlinie von recht geringem Umsatz getragen.

      Alles in allem, derzeit keine SKS, aber die Aussage bliebe auch so erhalten.

      Technische Analyse ist subjektiv.

      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 12:05:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      Es ist nicht zwangsweise erforderlich, daß der Ausbruch aus einer Formation nach "unten" hin von hohen Umsätzen getragen wird. Dagegen müssen die Umsätze deutlich anspringen, wenn es sich um einen Ausbruch nach "oben" handelt.

      Gruß MAdler77
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 13:15:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ UUZ

      Wie hast Du diese Analyse gefunden? Auf der Homepage von denen gibt`s unter Chartanalysen noch nichts. Machen die öfter solche Anlaysen? Würd mich sehr interessieren.


      Gruß,
      ricox

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 14:09:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      @UUZ

      Die Umsätze sollen untypisch für eine SKS sein. Da bin ich aber gespannt auf deine Theorie von typischen SKS-Umsätzen?! Also bitte, erzähl mal...
      Ich sage, die Umsätze passen hervorragend zu einer SKS. Jeder der Anstiege hatte jeweils schächere Umsätze, wodurch die steigende Unsicherheit deutlich wurde. Besonders die rechte Schulter zeigt das eindrucksvoll. Schließlich kam es zum Ausbruch nach unten, der, wie MAdler schon schrieb, nicht unbedingt so hohe Umsätze braucht. Außerdem: schau dir mal die Umsätze vom Freitag an, die waren nicht schlecht.
      Das heißt noch nicht, daß dieser Ausbruch sich nicht noch immer als Fehlausbruch herausstellen könnte. Aber passen würde alles.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 14:22:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      Habe als unbedarfter mal eine Frage an die Experten. Was ist eigentlich an einer SKS Formation so dramatisch, dass derzeit überall davon die Rede ist?
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 15:03:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo zusammen,

      (a)durchhalter
      Ich sagte ja, TA ist subjektiv.
      Warum die Umsätze SKSuntypisch sind?
      Wenn du dir den Chart noch einmal genau betrachtest, wirst du feststellen,
      dass das Durchschnittsvolumen im K deutlich grösser ist als
      in der S(l).
      Es gibt noch andere Kriterien (zu kurze Dauer, zu kleiner Abstand K/S(r))die mir
      gegen eine ideale SKS sprechen.
      Jedoch ist es müßig sich darüber auszulassen, denn was für den
      Chartisten eine IdealSKS ist, liegt einzig allein an seinem zugrundeliegenden
      Bewertungmaßstab. Dieser hängt wieder von verschiedenen Faktoren ab, z.B. Erfahrung.

      Auch lässt es sich darüber streiten, ob der Negativausbruch von höheren Umsätzen
      getragen werden sollte oder nicht.
      Ein Muß ist es nicht. Aber was muß schon?
      Wir hatten am Fr. ein so geringes Volumen wie seit Ende April das letzte Mal.
      Das ist nicht gerade überzeugend.
      Dies ist natürlich wieder subjektiv.

      Trotzdem, erfolgreiches Trading!

      (a)
      Wieso "die"? Falls du ein hotinvestor.de-Team meinst, sage ich dir,
      dort steckt eine Person hinter. Ich. Aber ich hoffe, die Analyse
      hat dir zugesagt. Und ich hoffe bald komplettiert sich die Seite so langsam.

      Grüsse
      Hotinvestor
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 15:16:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      (a) Ernst R
      Das dramatische an einer Schulter-Kopf-Schulter Formation ist,die psychologisch Wende der Marktteilnehmer vollzieht sich in der Regel über viele Wochen.
      Dabei wandelt sich ein bisher intakter Aufwärtstrend (steigende Hochs und Tiefs)
      in einen beginnenden Abwärtstrend (fallende Hochs und Tiefs).
      Mit dem niedrigeren Hoch der S(r) und dem darauf folgendem Negativbruch der Nackenlinie wird ein erstmaliges Tief und
      gleichzeitig ein intakter Abwärtstrend gebildet wird.

      Alles klar?

      Grüsse
      Hotinvestor
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 15:28:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ UUZ

      Wenn Du schon so auf den Umsätzen rumreitest, solltest Du Deinen Datenfeed mal überprüfen. Soweit ich weiss, war am Freitag großer Verfallstag, es ist also ziemlich unmöglich, dass das mit den niedrigen Umsätzen stimmt.

      Man kann höchstens überlegen, ob die hohen Umsätze am Freitag für die Charttechnik relevant sind, eben weil ein solcher Tag Ausnahmecharakter hat

      Easybroker
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 16:58:50
      Beitrag Nr. 11 ()
      18.06.2001: NASDAQ Index hat gedreht!
      ---------------------------------------------------------

      Wert: NASDAQ
      _________________________
      Indikatoren (KF): -
      Indikatoren (MF): +
      _________________________
      Chart (KF): -
      Chart (MF): -
      _________________________
      Gesamt: -



      Der NASDAQ Composite Index ist mit den letzten zwei Handelstagen aus seinem seitwärts verlaufenden Trendkanal K1 nach unten ausgebrochen. Parallel hierzu fiel der Index unter seine 38-Tage-Linie, die bereits dabei ist wieder abwärts zu drehen. Für den Index bedeutet das, dass für die kommenden Wochen mit weiterem Druck zu rechnen ist. Die 2.000er Marke hat ein gewisse psychologische Bedeutung für den Markt. Fällt diese Unterstützung, ist ein weiterer Rückgang in Richtung 1.700-1.800 Punkten einzukalkulieren.
      Das kurzfristige Indikatorbild weist mit dem Bruch ebenfalls auf eine Fortsetzung der Korrektur für die kommenden Wochen hin.


      Fazit

      Mit dem negativen Ausbruch wurde der langfristige Abwärtstrend erneut bestätigt. Kurzfristig Positionen sollten vorerst geschlossen werden. Vor einem Neueinstieg gilt es abzuwarten bis der Index wieder zur Ruhe kommt. Bei einem Bruch der 2.000er Marke ist ein Test alter Tiefpunkt sehr wahrscheinlich.


      Originalbericht und Bewertung dessen:
      http://www.finanznachrichten.de/chartanalysen/news.asp?s=cha…

      Aktuelle Nachrichten zur NASDAQ:
      http://www.finanznachrichten.de/search/index.asp?words=nasda…

      Kursliste NASDAQ-100-Werte:
      http://www.finanznachrichten.de/kurslisten/nasdaq.asp

      Von Torsten Asmus, FinanzNachrichten.de-Redaktion


      Eigene Analyse und Ergänzungen:



      Seit Mitte April hatte sich ein leichter Aufwärtstrend herausgebildet. In diesen hinein hat sich eine Kopf-Schulter-Formation entwickelt.

      Beim Kopf und bei der rechten Schulter sieht man, wie die 100-TL nachhaltig eine Widerstandslinie bildet, woran der Index letztlich drei mal gescheitert ist.

      Da die 100-TL immer weiter fiel, drückte sie den Kurs schließlich unter die 38-TL. Die 100-TL läuft immer weiter auf die 38-TL zu und wird sie in nächster Zeit auch durchbrechen, was noch ein weiteres Verkaufssignal darstellen würde. Weiterhin ist zu erkennen, wie die Nackenlinie (U2)der Kopf-Schulter-Formation durchbrochen wurde. Im Balkenchart zu erkennen geschah dieser Abschluss der Formation klassisch durch eine Ausbruchslücke nach unten, die einen neuen Trend einleitet.

      Als nächstes Kursziel sind nun die psychologischen 2000 Punkte zu sehen, die aber Intraday bereits verletzt wurden. Sollten die 2000 nicht halten, wovon ich ausgehe, ist das nächste Kursziel errechnet aus der Kopf-Schulter-Formation ca. 1900. Damit würden wir uns signifikant unter der 2000-er Marke befinden und da sich in diesem Bereich kaum eine Unterstützung befindet, sollte der Doppelboden das nächste Kursziel sein. Hält dieser auch nicht, gibts neue Tiefststände und das ist durchaus möglich!

      Mein Rating für die Nasdaq, wenn die 2000-er Marke NICHT halten sollte:

      STRONG SELL!

      Langfrsitig steigende Kurse können nur durch normale Bewertungen und gute Unternehmensnachrichten gerechtfertigt werden und davon sind wir momentan weit entfernt.

      patschi
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 18:43:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich versteh nicht, warum alle meinen, der NASDAQ Comp. sei aus der Seitwärtsrange nach unten ausgebrochen. Das ist er nicht. Die Range ist zwischen 2000 (!!!) und ca. 2350 Punkten. Der Nasdaq 100 ist ausgebrochen aber nicht der Comp.



      Im Comp. wurde vielleicht ein kurzfristiger Aufwärtstrend gebrochen, aber noch nicht die Trading-Range.

      Ich finde, daß am Freitag der Comp. sehr gut performt hat. Trotz extrem schlechter Nachrichtenlage (Gewinnwarnungen von Big Playern, miese Konjunkturnachrichten,...) und der Nasdaq Comp. hat sich gehalten.
      Unter 2000 Punkten würd ich Eure Meinung teilen, aber bisher ist der Ausbruch nach unten noch nicht geschehen.

      Ihr klingt hier alle so pessimistisch. Da seh ich zwei Möglichkeiten:
      1) Gute Ausgangslage bei mieser Stimmung, um stark steigende Kurse zu bekommen
      2) Es wird viel zu viel Godmode gelesen. (Wenn man bei denen liest, dann meint man, man sein schon wieder an den Jahrestiefs)


      Gruß,
      ricox
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 19:03:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich versteh auch nicht, warum jetzt so verbissen auf die `normale Bewertung` von Unternehmen geschaut wird. Wenn Firmen in einem Tief sind, dann ist wohl ein KGV etwas höher erlaubt als in normalen Zeiten. Die Börse intessierte sich zumindes in der Vergangenheit null für die Gegenwart sondern immer für die Zukunft. Und die jetztigen Gewinnwarnungen sind für mich nicht die Zukunft sondern Gegenwart. Zukunft ist für mich das, was danach kommt. Und danach kommt erst mal z.B. daß die Lagerbestände leer sind und daß Investitionsstopps (Gründe für miese Zahlen von z.B. Juniper) vorüber sind. Eine Juniper kann keine super Zahlen liefern, wenn so viele Konzerne Investitionsstopps haben. Und diese Stopps sind sehr kurzfristig.
      Für mich wird derzeit zu sehr die Gegenwart bewertet. Interssiert die Zukunft keinen?


      Gruß,
      ricox
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 21:25:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ricox:

      Teilst du jetzt meine Meinung des Absturzes? :-7

      NASDAQ COMP. (COMPX.IND) AKTUELL: 1991,93
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 23:01:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ patscheriza

      Eigentlich antworte ich ja nicht auf Beiträge mit dem Motto: "Siehst du, ich hatte Recht." Weil es an der Börse kein Recht haben gibt. Alles mehr oder weniger glückssache.


      Ob ich aussteige?
      Das werd ich morgen entscheiden. Wenn Oracle keine positive Reaktion auslöst (was dann ein false break wäre - u. womöglich der Wendepunkt), dann werd ich morgen aussteigen, weil ich die gleichen Fehler nicht wieder machen will.

      Aber auch wenn ich aussteige, werd ich wohl das falsche machen (ist doch immer so).
      Beim Bruch des Abwärtstrends hieß es auch: Eindeutiges Zeichen, es wird stark aufwärts gehen - aber nix war`s.

      Und eine weitere Möglichkeit: Schließen des Gaps und dann wieder nach oben. Meine "Lieblings-Alalysen-Seite" hat nie was von der Möglichkeit erwähnt, daß es ihrer Meinung nach nach Bruch der Rage stark abwärts gehen würde. Sie sind der Meinung, daß das Gap sehr aussagekräftig ist. Sie haben auch die SKS erwähnt, aber es scheint, daß es ihrer Meinung nach nur bis zum Gap gehen könnte.

      Tja, mal sehen.

      Ich würd sagen, ich steig aus, damit die Kurse wieder steigen.

      Und nochmal: Auf so was steh ich überhaupt nicht: "Teilst du jetzt meine Meinung" - sorry, aber das klingt so scheiß arrogant. Mal `en Frage: Bist du ein Fan von godmode - oder besser: liest du oft godmode?

      ricox
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 15:23:03
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ricox:

      Jut, das mit dem Meinung teilen ist genehmigt! :-D Möchte nicht arrogant wirken, nur du hast selbst gesagt

      "Unter 2000 Punkten würd ich Eure Meinung teilen, aber bisher ist der Ausbruch nach unten noch nicht geschehen."

      Und da wollte ich eben wissen, ob du noch zu dieser Aussage stehst.

      Zu Godmode:

      Lese ich absolut nicht, ist mir zwar ein Begriff, aber auf der Seite bin ich nie. Ich vertraue lieber auf das, was ich mir selbst angeeignet habe.

      Das sagt z.B., dass Gaps nicht geschlossen werden müssen, nicht unbedingt, sie haben vielmehr eine andere Bedeutung.

      Es gibt Ausbruchslücken zum Einleiten eines neuen Trend, sie treten oft bei der Vollendung einer Formation auf (so geschehen bei der Nasdaq für S-K-S-Formation). Weiterhin gibt es Fortsetzungslücken, die das Erreichen der Hälfte eines Trends anzeigen und schließlich die Erschöpfungslücken, die oft am Ende eines Trendes auftreten.

      Ich bin auch eher der Meinung, das Gaps nicht unbedingt geschlossen werden müssen!

      patschi
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 22:22:47
      Beitrag Nr. 17 ()
      Na, was hab ich gesagt? Kaum bin ich ausgestiegen, geht`s hoch. Alles was ich heute verkauft hab ist zwischen 6 und 12% hoch (Aktien) und alles was ich behalten hab ist runter. Derzeit kann man nichts besser machen als genau das Gegenteil von dem, was ich mache.
      ICH HASSE DIESE SCHEIIISS BÖRSE.
      Ich hab echt die Schnauze voll.

      Sorry, aber das mußte sein.

      ricox
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 23:19:35
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wenn es Dir ein Trost ist: Du musst nicht meinen, dass Du der einzige bist ...

      Gruss P-matrix


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Chartanalyse des Nasdaq Composite (15.06.01)