checkAd

    Jetter: Geschäftsjahr besser als geplant - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.06.01 10:26:15 von
    neuester Beitrag 18.06.01 12:14:32 von
    Beiträge: 2
    ID: 422.422
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 104
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006264005 · WKN: 626400

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 10:26:15
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Jetter AG hat im per März abgeschlossenen Geschäftsjahr 2000/2001 mit 46,5 Mio.DM 52,1% mehr umgesetzt als im Vorjahr. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) steigt auf plus 0,7 Mio.DM, nachdem im Vorjahr ein Verlust von 1,3 Mio.DM angefallen war. Nach Steuern verblieb ein Konzernergebnis von 32.000DM, entsprechend 0,01DM je Aktie. Im Vorjahr betrug der Verlust je Anteilschein 0,66DM.

      Das in der industriellen Automatisierung tätige Unternehmen hat damit die eigenen Planzahlen übertroffen. Im Dezember hatte man einen Umsatz von 43 Mio.DM und ein negatives EBIT von 3 Mio.DM prognostiziert.

      Nun warnt das Unternehmen jedoch vor einem schwächeren 1. Geschäftshalbjahr. Die Halbleiterindustrie trägt rund 40% zum Umsatz bei. Dieser Sektor ist nach dem Boomjahr 2000 drastisch eingebrochen .

      Über die weiteren kurzfristigen Aussichten der Chip-Industrie herrscht Uneinigkeit. Die PC-Branche könnte zwar im Verlaufe des 3. Quartals ihren Talboden durchschreiten, der Sektor des Telekommunikations-Equipment scheint jedoch noch schwierige 12 bis 18 Monate vor sich zu haben . Dies hat am vergangenen Freitag erst die jüngste Warnung von Nortel wieder ins Gedächtnis gerufen. Auch die Handy-Branche rechnet nach rund 45% Umsatzausweitung im vergangenen Jahr mit Steigerungsraten von lediglich 0 bis 10% .

      Etwas besser werden die Aussichten des Sektors der Unternehmensnetzwerke beurteilt . Ausgehend von diesen hauptsächlichen Anwendungsfeldern von Chips verfestigt sich die Meinung, dass frühestens im 4. Quartal wieder mit steigendem Chip-Umsatz gerechnet werden kann, zumal Europa und andere Wirtschaftregionen allem Anschein nach der konjunkturellen Delle in den USA hinterherlaufen. Dies würde eine schnelle Erholung dämpfen.

      Jetter sieht sich auch nicht in der Lage, den erwarteten Umsatzeinbruch seitens der Kunden in der Halbleiterindustrie anderweitig zu kompensieren. Zwar sind seit der letzten Hannover Messe Industrie die neuen JetWeb-Produkte lieferbar. Sie werden zur Zeit in neuen Maschinengenerationen implementiert. Nennenswerte Umsatzbeiträge werden jedoch erst erwirtschaftet, wenn diese in Serie gehen.

      JetWeb bezeichnet eine neue Richtung in der Automatisierung, die aus der Informationstechnologie bekannte Standards bei der Prozessteuerung nutzt .


      Avatar
      schrieb am 18.06.01 12:14:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      die überschrift macht die musik und verschweigt das negative:Jetter übertrifft Prognose

      (gatrixx) Die Jetter AG hat im Geschäftsjahr 2000/01 (31. März) mit 46,5 Millionen Mark den Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr (30,6 Millionen Mark) um 52 Prozent gesteigert. Damit übertraf Jetter die im Dezember 2000 bereits nach oben korrigierte Prognose von 43 Millionen Mark. Mit 0,7 Millionen Euro konnten die Ludwigsburger auch ihren Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) gegenüber einem Verlust von 1,3 Millionen Mark im Vorjahr deutlich steigern. Die ursprüngliche EBIT-Prognose lag bei minus 3 Millionen Euro.

      Gegenüber gatrixx machte Finanzvorstand Andreas Gatter den boomenden Halbleitermarkt für die außerplanmäßige Umsatz- und Gewinnsteigerung verantwortlich. Die momentane Schwächeperiode im Halbleitermarkt erschwere allerdings eine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2001/2002. Jetter halte deshalb an der Prognose von 53 Millionen Mark fest, sagte Gatter. Der Finanzchef rechnet für den gleichen Zeitraum allerdings mit einem negativen EBIT. (hh)

      18.06. - 10:53 Uhr Artikel drucken | Artikel senden


      ------------------------------------------------------------das negative ebit,welches erwartet wird,wird nur beiläufig erwähnt,bei euch ,liebe wo-leute überhaupt nicht.so macht die überschrift die musik und das wesenliche bleibt im verborgenen.gruß,kbs


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,40
      -1,06
      -0,71
      -0,73
      -2,85
      -1,90
      -1,84
      -1,86
      -2,88
      +1,21
      Jetter: Geschäftsjahr besser als geplant